Banner

Corona und der Sport

15951
vinchris hat geschrieben:Nö, passt. Denn diese Sperre ist ja nicht aufgrund einer Regierungs-/Behörden-Entscheidung erfolgt, sondern weil die Firma Twitter sie für richtig hält. War ja bei The Greatest President Ever ganz ähnlich, nur dass es in dem Fall recht einfach nachvollziehbare Gründe gab.
Wenn sich Twitter bei Trump an die eigenen Regeln gehalten hätte, hätten sie nicht erst reagiert als es den Sturm auf das Capitol mit Todesopfern gab sondern deutlich vorher. Seine Postings zu diesem Zeitpunkt unterschieden sich überhaupt nicht von denen zuvor - ganz im Gegenteil, er hat andere Leute persönlich beleidigend angegriffen, Covid geleugnet, gefährliche "Gesundheitstipps" gegeben usw. usw. usw.

Eine Handvoll Tweets hatten sie zuvor gelöscht, andere mit Warnhinweis versehen, ansonsten ließen sie ihn ziemlich ungestört gewähren. War ja auch eines der größten Konten und brachte ihnen viel Traffic und Erwähnung in sämtlichen Medien...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15952
Steffen42 hat geschrieben:
Die Quote der vollständig Geimpften liegt in Dänemark bei 73,5 Prozent – also gar nicht so viel höher als in Deutschland (61,8 Prozent).


Wie doof muss man sein? Ja.
Jupp. Zudem muss man sich die Zahl von der anderen Seite her anschauen, wie Drosten letztens schön erklärt hat. (ich schlage jetzt nicht seine Rechnung nach sondern mache eine ähnliche auf).

Dänemark hat also 26,5% Ungeimpfte.
U12 abziehen, die können derzeit nicht geimpft werden. Dann bleiben noch 16% übrig. Dann noch anderweitig Kontranindizierte. Sagen wir mal 3%. Dann gibt es noch den harten Kern derjenigen, die sich um keinen Preis impfen lassen würden. Irgendwas um die 5%. Dann bleiben noch grob 8% übrig und davon dürften etliche U17 sein, deren Gefahr überschaubar ist und die als letzte dran waren und zu einem großen Teil noch kommen werden...

Deutschland hat hingegen 38,2% Ungeimpfte. Nach dem gleichen Rechenweg bleiben 19,7% noch impfbare Bevölkerung übrig. Also etwa Faktor 2,5...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15953
ruca hat geschrieben:Jupp.
Mag jetzt nicht nachschauen, aber hatte Dänemark bei den Ü60 nicht eine Quote von 95%? Dann kann man die Zahlen noch viel weniger miteinander gleichsetzen.

15954
Auf jeden Fall kann man Dänemark dazu gratulieren, dass sie AZ gnadenlos aus dem Verkehr gezogen haben. Das hat sie zwar in der Impfkampagne im Gegensatz zu Deutschland um einige Wochen zurück geworfen, dafür aber durch die konsequente Linie viel Vertrauen geschaffen, das Deutschland mit seinem Hin und Her bei vielen Unentschlossenen dann doch zerstört zu haben scheint. Und als dann genug Impfstoff da war, gab es hierfür die "Belohnung".

Ja, im Nachhinein ist man immer klüger, das lässt sich alles jetzt einfach sagen - aber die STIKO hat hier mit ihrem Schlingerkurs bei der AZ-Empfehlung kein gutes Bild abgegeben. Besonders der abrupte Wechsel von "nur für die Jungen" auf "nur für die Alten" dürfte viel Vertrauen gekostet haben - und zwar nicht nur für AZ sondern für die Impfempfehlung an sich...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15955
Steffen42 hat geschrieben:Klaus Stöhr - den ja hier einige sehr mögen, ich nicht so - sagt der BILD-Zeitung, dass Dänemark und Deutschland "vergleichbare Impfquoten" haben. :klatsch:
Wenn man die Anzahl der Geimpften nimmt, liegen wir sogar vor Dänemark. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15956
bones hat geschrieben:Wenn man die Anzahl der Geimpften nimmt, liegen wir sogar vor Dänemark. :D
Ja, und das Delta zwischen unserer Quote und derer Quote entspricht in absoluten Zahlen der Einwohnerzahl von Dänemark. :D

15957
Twitter hat sich zur Sperrung von AnonNews geäußert:

https://www.t-online.de/digital/interne ... hland.html
Jedoch zeigte sich, dass Twitter tatsächlich aus eigenem Antrieb den Account gesperrt hatte. Auf Anfrage von t-online erklärte ein Sprecher von Twitter, dass das Konto gesperrt wurde, weil es gegen drei Richtlinien der Plattform verstoßen hat: die Richtlinie zur Verbreitung von gehacktem Material, die Richtlinie zu privaten Informationen und gegen die Richtlinie zu Plattformmanipulation und Spam.

"Es ist nicht erlaubt, private Informationen anderer Personen ohne deren Erlaubnis zu tweeten", so der Sprecher. "Dazu gehören auch Inhalte, die illegal erworben oder gehackt wurden. Sie dürfen auch nicht damit drohen, private Informationen preiszugeben, oder andere dazu auffordern, dies zu tun."

Naja. Was auch immer daran "gehacked" sein soll und wo auch immer die privaten Informationen sein sollen.

15958
Wladimir P. muß als Kontaktperson trotz Impfung mit Sputnick in Quarantäne.

https://www.fr.de/panorama/wladimir-put ... 80269.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15959
ruca hat geschrieben:Besonders der abrupte Wechsel von "nur für die Jungen" auf "nur für die Alten" dürfte viel Vertrauen gekostet haben - und zwar nicht nur für AZ sondern für die Impfempfehlung an sich...
Für beides gab es aber auch gute Gründe. Erst "bis 65", wegen der mangelnden Studiendaten für ältere Menschen. Dann "ab 60" wegen möglicher unerwünschter Wirkungen. Klar hätte man auf AZ verzichten können (und mit dem Unternehmen und seiner Britain-First-Politik in Bezug auf den Corona-Impfstoff möchte man in der EU vermutlich nichts mehr zu tun haben), aber es gab in beiden "Phasen" prima Argumente für die altersgruppen-spezifischen Empfehlungen. Dass diese nicht unbedingt leicht zu vermitteln sind, sollte kein Grund dafür sein, sie nicht auszusprechen. Nur hätte die Stiko das besser kommunizieren sollen ... aber das Problem hat sie ja auch sonst schon mal. :zwinker5:

An guter Werbung für AZ hat es jedenfalls nicht gemangelt. :D (Plakat einer Künstlerinitiative.)

15960
ruca hat geschrieben: Ja, im Nachhinein ist man immer klüger, das lässt sich alles jetzt einfach sagen - aber die STIKO hat hier mit ihrem Schlingerkurs bei der AZ-Empfehlung kein gutes Bild abgegeben. Besonders der abrupte Wechsel von "nur für die Jungen" auf "nur für die Alten" dürfte viel Vertrauen gekostet haben - und zwar nicht nur für AZ sondern für die Impfempfehlung an sich...
Mal blöd gefragt: bei J&J gab es doch die selben seltenen Nebenwirkungen wie bei AZ. Und auch die Empfehlung, nur Ü60 damit zu impfen. Gefühlt haben sich bei mir nur U60 und auch Frauen damit impfen lassen. Scheint da niemanden so recht interessiert zu haben.
Hab seit April nichts mehr von Sinusvenenthrombosen gehört, Ihr?

15961
Steffen42 hat geschrieben:Hab seit April nichts mehr von Sinusvenenthrombosen gehört, Ihr?
Das Paul-Ehrlich-Institut hat einen Sicherheitsbericht für den Zeitraum vom Beginn der Impfungen bis Ende Juli veröffentlicht (PDF hier). Dort finden sich u.a. die Thrombosen mit Thrombozytopenie (5.2, Seite 20) und auch Thrombozytopenien ohne dokumentierte Thrombose (5.8.1, Seite 31). Die Zahlen sind aber nicht nach Wochen oder Monaten aufgedröselt ...

15962
vinchris hat geschrieben:. Die Zahlen sind aber nicht nach Wochen oder Monaten aufgedröselt ...
Danke, also wie erwartet: viel Rauch um Nichts.

Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Thrombosen durch Infektionen ausgelöst wurden. Die Zahlen werden wir aber wahrscheinlich auch nicht haben.

15963
Steffen42 hat geschrieben: Scheint da niemanden so recht interessiert zu haben.
Das wird durch den Vorteil aufgewogen, nur einmal zur Impfung zu müssen... Rationale Überlegungen dürften da wohl selten eine Rolle gespielt haben.

Ist eigentlich überliefert, ob jemals ein Patient gefragt hat, welche Impfstoffe welcher Hersteller gegen Tetanus verfügbar sind? Und welche Nebenwirkungen mit welcher Wahrscheinlichkeit eintreten können? Und wie wahrscheinlich es ist, ohne Impfung Wundstarrkrampf zu bekommen, wenn man in ne Scherbe getreten ist?

15964
vinchris hat geschrieben: Dass diese nicht unbedingt leicht zu vermitteln sind, sollte kein Grund dafür sein, sie nicht auszusprechen. Nur hätte die Stiko das besser kommunizieren sollen ... aber das Problem hat sie ja auch sonst schon mal. :zwinker5:
Ein großes Problem ist auch die "Schnarchnasigkeit" der Stiko. Wir sind gefühlt immer die letzten - egal worum es geht. Und am Ende kommt dann nach gründlicher Prüfung doch raus, was die anderen Länder schon deutlich früher gemacht haben. Teilweise dann noch mit der Zusatzinfo, dass dieses dann nicht mal ab sofort sondern erst ab der kommenden Woche gilt, wenn der Beschluss engdgültig gefasst wurde...

Sei es der Stopp (bzw. die "Umwidmung") von AZ oder auch die Empfehlung für 12-17.

Und dann noch die Bundesländer, die die Stiko-Empfehlungen unterschiedlich umsetzen oder sogar eine deutlich flexiblere SIKO haben... und als Krönung oben drauf noch öffentliche Kritik vom Bundesgesundheitsminister und anderen politischen Entscheidern an der Stiko...

Ja, wir Informierten sind überall einigermaßen mitgenommen worden. Wir haben auch unsere Impfung. Es geht jetzt aber um die Leute, die maximal
die Zeitungs-Überschriften sehen und jetzt maximal verwirrt sind und gar nix mehr glauben.

Achja, heute ist übrigens der 15.9., der Tag an dem die Geimpften alle sterben. Blöd, ich weiß jetzt nicht, ob es sich jetzt noch lohnt, nochmal auf Klo zu gehen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15965
ruca hat geschrieben: Achja, heute ist übrigens der 15.9., der Tag an dem die Geimpften alle sterben. Blöd, ich weiß jetzt nicht, ob es sich jetzt noch lohnt, nochmal auf Klo zu gehen...
Warum schreibst du das hier überhaupt? Liest doch eh keiner mehr, sind doch alle tot, bei der Schlafschafdichte hier.... äh... warum kann ich das noch lesen? Und antworten??? Bin maximal verwirrt!!!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

15966
ruca hat geschrieben: Achja, heute ist übrigens der 15.9., der Tag an dem die Geimpften alle sterben. Blöd, ich weiß jetzt nicht, ob es sich jetzt noch lohnt, nochmal auf Klo zu gehen...
Lohnt sich immer :daumen: Sitze gerade drauf im Hotel. Wenn ich jetzt umkippe, findet mich nachher wenigstens die Reinigungskraft :D

Gruss Tommi

15967
Sollte man Sarg oder Urne eigentlich sicherheitshalber mit Alufolie auskleiden oder genügt das Eingraben in gewisser Tiefe bzw. die Hitze der Verbrennung, um die Chips von Bill Gates lahmzulegen?

Auf jeden Fall hat der Typ falsch investiert, wenn alle tot sind, bringen ihm die Chips auch nicht mehr viel.
dicke_Wade hat geschrieben:Sitze gerade drauf im Hotel.
:uah:

Manche Sachen will man lieber gar nicht wissen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15968
Murks hat geschrieben:Das wird durch den Vorteil aufgewogen, nur einmal zur Impfung zu müssen... Rationale Überlegungen dürften da wohl selten eine Rolle gespielt haben.
Ich würde das als absolut rationale Überlegung durchgehen lassen. Eine Freundin von mir (Mitte 50) hat sich genau aus dem Grund mit J&J impfen lassen. Einmal hin - alles drin. Seither bin ich meinen Rockstar-Nimbus im Freundeskreis los, ich hatte mich 2x mit Astra impfen lassen. :zwinker5:
Murks hat geschrieben: Ist eigentlich überliefert, ob jemals ein Patient gefragt hat, welche Impfstoffe welcher Hersteller gegen Tetanus verfügbar sind? Und welche Nebenwirkungen mit welcher Wahrscheinlichkeit eintreten können? Und wie wahrscheinlich es ist, ohne Impfung Wundstarrkrampf zu bekommen, wenn man in ne Scherbe getreten ist?
Frag mal den Arzt Deines Vertrauens, wieviele Leute zur Impfberatung kommen oder wenigstens die binäre Frage beantworten können, ob sie noch gegen Tetanus geimpft sind oder nicht. Mich haben meine Kollegen in der Vergangenheit ausgelacht, weil ich 1x pro Jahr zur Betriebsärztin bin und mein Impfbuch hab checken lassen.

15969
ruca hat geschrieben: Achja, heute ist übrigens der 15.9., der Tag an dem die Geimpften alle sterben.
Fairerweise hat der Wendler ja nur die Prognose von Dr. Coldwell (Bernd Klein, bekannter Hochstapler) weitergeleitet und die sagte: "fast alle" und "im September".

Das mit dem 15.9 kam nicht vom Wendler, das haben sich andere Hirnentrindete ausgedacht. Wegen Mondphasen und so. :klatsch:

15970
Steffen42 hat geschrieben: Frag mal den Arzt Deines Vertrauens, wieviele Leute zur Impfberatung kommen oder wenigstens die binäre Frage beantworten können, ob sie noch gegen Tetanus geimpft sind oder nicht.
Bei mir selbst auch schön: Irgendwo gelesen, dass die Stiko inzwischen auch eine Keuchhusten-Imfpung bei Erwachsenen alle 10 Jahre empfielt. Ich ging fest davon aus, diese noch nicht zu haben - kann man ja beim nächsten Mal Tetanus nach fragen (ist eh bald dran).

Tja, nochmal ins Impfbuch geschaut, meine letzte Tetanus-Impfung war ne 4-Fach-Impfung (im Rahmen einer Beratung für eine Reiseimpfung im Tropeninstitut - also eigentlich gute Beratung), mir war damals gesagt worden, dass inzwischen eine Kombi-Impfung gegen Tetanus, Diphterie, Polio und Pertussis empfohlen sei und ich nickte es ab - auch wenn ich noch nie was von Pertussis gehört hatte.

Tja, inzwischen habe ich gelernt, dass Pertussis Keuchhusten ist und ich entsprechend da genau den auch heute noch empfohlenen Impfschutz bekommen habe.

Übrigens mit "Sanofi" wie man heute sagen würde und wie ich soeben ergoogelt habe. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15971
ruca hat geschrieben:Bei mir selbst auch schön: Irgendwo gelesen, dass die Stiko inzwischen auch eine Keuchhusten-Imfpung bei Erwachsenen alle 10 Jahre empfielt.
Danke für den Tipp, wusste ich auch nicht. So wie ich auch nicht wusste, dass es eine Impfung gegen Blasenentzündungen gibt. Für Männer eher selten ein Problem, wenn man die aber hat, sehr übel.

Wird Zeit, dass dieses grauenhafte Impfbuch mal digitalisiert wird und man da einfach 1x pro Jahr einen Batch drüber laufen lassen der einen erinnert, wann was fällig ist. Dann hat meine Betriebsärztin bisschen mehr Zeit für sinnvollere Dinge.

15972
Steffen42 hat geschrieben: Wird Zeit, dass dieses grauenhafte Impfbuch mal digitalisiert wird
Jupp. Aber es wird ja immer 3 Nummern zu groß gemacht. In die Elektronische Gesundheitsakte sollen ja gleich alle Befunde, Röntgenaufnahmen usw. Und dann bekommen gleichzeitig die Datenschützer Schnappatmung und die Arbeitgeber entwickeln Ansprüche und am Ende kommt ein so kompliziertes Berchtigungssystem heraus, dass niemand den Kram vernünftig nutzen kann und im Zweifelsfall mit einem Bein im Knast steht.

Warum fängt man nicht erst mit den unkritischen Sachen, die am Ende aber viele Leben retten könnten an. Also solche Sachen wie

- Allergien / schwere Erkrankungen die im Notfall maßgeblich sein könnten.
- Impfstatus (würde z.B. etliche "im Zeifelsfall rein" Tetanus-Impfungen ersparen und auch den von Dir angesprochenen Abgleich mit den Empfehlungen möglich machen)
- Vorliegen einer Patientenverfügung (Blöd, wenn die Ärzte jemanden an die Beatmung gehängt haben, der Patient dem aber ausdrücklich widersprochen hat)
- Blutgruppe (als zusätzliche Sicherheit, ja, die Krankenhäuser bestimmen aus Sicherheitsgründen selbst, können so aber schon was bereitlegen, bis das Ergebnis da ist - dürfte die eine oder andere Portion "0 negativ" einsparen.).

Traurig, dass die Handies heutzutage so einen Notfallpass haben, es aber nichts offizielles gibt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15973
ruca hat geschrieben:Jupp. Aber es wird ja immer 3 Nummern zu groß gemacht.
Ein Exkollege von mir hatte irgendwann um 2003 die Architektur für das System abgeliefert. Kann also noch bisschen dauern. :D

Hab gestern einen Kindergeldantrag ausgefüllt. Online. Ich war begeistert. Bis ich dann am Ende ein PDF mit meinen Daten runterladen, ausdrucken, unterschreiben und per Post versenden durfte. 2021. Wir sollten am besten bei unseren Kernkompetenzen bleiben: (saubere) Dieselmotoren und Kohleverbrennung.

15974
Steffen42 hat geschrieben:Ein Exkollege von mir hatte irgendwann um 2003 die Architektur für das System abgeliefert. Kann also noch bisschen dauern. :D
Ok. Also wird das System dann zwingend einen Windows 2003-Server, Java 7 und einen Intel Itanum 2 benötigen. :hihi:

(Kein Witz, sowas Ähnliches ist ja mit der Auslieferung des elektronischen Anwaltspostfachs passiert. Die haben auf den PCs tatsächlich ein uraltes unsicheres Java zwangweise verteilt. Zum Zeitpunkt des Entwicklungsstarts war das hochmodern).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15975
ruca hat geschrieben:Ok. Also wird das System dann zwingend einen Windows 2003-Server, Java 7 und einen Intel Itanum 2 benötigen. :hihi:
Hellseherische Fähigkeiten hatten die Kollegen sicher nicht. Selbst Nokia hatte das Smartphone nicht kommen sehen, als es schon da war :zwinker5: .

Denke aber, die Konzepte sind schon noch einigermaßen tragfähig, die konkreten Technologien muss man eben erneuern. Aber dazu müsste man das aber halt auch mal machen. Ich hab da keinen Stand, wie weit das Thema ist.
Mein Zahnarzt sagte mir damals "wird nicht kommen, die Ärzteschaft will keine Transparenz. Die werden das bekämpfen, bis zum letzten Atemzug". Offenbar erfolgreich bis heute.

15976
Steffen42 hat geschrieben:
Frag mal den Arzt Deines Vertrauens, wieviele Leute zur Impfberatung kommen oder wenigstens die binäre Frage beantworten können, ob sie noch gegen Tetanus geimpft sind oder nicht. Mich haben meine Kollegen in der Vergangenheit ausgelacht, weil ich 1x pro Jahr zur Betriebsärztin bin und mein Impfbuch hab checken lassen.
Ich war noch nie bei einer "Impfberatung"

Alle Hausärzte die wir in der Familie hatten, hatten sich beim ersten Besuch unseren Impfpass geben lassen und davon eine Kopie (inzwischen digital) in unsere Krankenakte gelegt.
Wenn nun irgend welche Impfungen fällig werden, dann erscheint beim nächsten Arztbesuch bei diesem auf den Bildschirm eine Mitteilung welche "Standard- Impfung" aufgefrischt gehört.

Und wenn ich ins Ausland fahre, hilft mir ein Blick auf Seiten meiner Krankenkasse, welche Impfung speziell dort zu empfehlen sind ...
Auf diesen und ähnlichen Internetseiten kann man auch schön selbst mit seinem Impfpass abgleichen, welche Impfung eine Auffrischung Bedarf oder welche Empfehlung an Impfungen hinzu gekommen ist.

Einen Hausarzt, der sich nicht über meinen Impfstatus informiert, würde ich als Patient verlassen.

Und unser Betriebsarzt wäre der letzte mit dem ich über meinen Impfstatus sprechen würde.
Bild

15977
Wenn der zeitliche Ablauf in dem Bericht stimmt, ist die Zeit von der Infektion bis zum Nachweis derselbigen erschreckend lang. Am 4.8. für 3 Wochen in Quarantäne, 9 x negativ getestet und am 10.9. dann positiv.

"Der Mann reiste am 4. August zurück nach China, verbrachte 21 Tage in Quarantäne und wurde neunmal negativ auf das Virus getestet. Am vergangenen Freitag fiel ein Test dann schließlich positiv aus. "

https://www.merkur.de/welt/china-delta- ... 80088.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15978
Ich würde das als Einzelfall ansehen, wegen dem man nicht an den Regeln rütteln sollte. In 99,99% passen die angenommenen Zeiten und 100%ige Sicherheit gibt es in der Medizin eh nie.

Zudem besteht ja auch die Möglichkeit, dass auch bei ihm die Zeiten passten, es aber eine Lücke in der Quarantäne gab und er sich erst dort angesteckt hat...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15980
Interessantens über die Nützlichkeit von Luca:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... p-115.html
Smudo & Co sind mit den Zahlen zufrieden. (vermutlich am Zufriedensten mit den 21 Mio €).

Was ich spannend finde (neben den dort erwähnten sehr seltenen Nutzungen): Bei den in der Tagesschau genannten Zahlen, wurde die Luca-Benachrichtung im Schnitt pro Alarm an 72 Personen ausgespielt, bei den Zahlen von der Homepage (200 Anfragen, 17.171 Hinweise in den letzten 14 Tagen) sind es sogar 85.

Zu Deutsch: Die Behörden haben die Apps fast nur in größeren Fällen genutzt. Wenn im Schnitt 85 Leute einen Alarm bekommen, muss ein 10er Alarm nämlich durch einen 160er (oder auch 2x122 usw.) "ausgeglichen" worden sein. (Mutmaßung von mir: Das ist dann doch ganz schöner Aufwand, der erst lohnt, wenn der Fall groß genug ist).

Wo ist da dann die Rechtfertigung, diese Daten in einem Geschäft, in das überhaupt nur eine Handvoll Leute dürfen, überhaupt zu sammeln?

Zumindest bei den kleinen Läden wäre die CWA vermutlich deutlich effektiver gewesen. Hier werden über 10% aller Positivtests ja geteilt - und dann kommt der Alarm automatisch.
Nur hätte das halt keine Zwangsquarantäne durch das Gesundheitsamt bedeutet. Aber lieber häufig eine (rechtlich) unverbindliche Warnung als selten eine Quarantäne und wenn dann für eine große Menge Menschen, obwohl nur einer infektiös war, dem man nie nahe kam...

Ich vermute aber, dass die Zahlen vor Luca (also mit Zettelwirtschaft) noch deutlich mieser aussahen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15982
ruca hat geschrieben:Ein großes Problem ist auch die "Schnarchnasigkeit" der Stiko. Wir sind gefühlt immer die letzten - egal worum es geht. Und am Ende kommt dann nach gründlicher Prüfung doch raus, was die anderen Länder schon deutlich früher gemacht haben.
Oft, aber sicher nicht immer. Die "Impfung ab 12" beispielsweise gilt in Großbritannien (UK) erst seit Montag. Und dort werden die Teenies erst mal nur 1 Dosis BioNTech bekommen; vermutlich im Winter/Frühjahr sollen dann genügend Daten vorliegen, um beurteilen zu können, ob eine zweite Dosis verabreicht wird.

Was das "Boostern" angeht, gibt es auch interessante Unterschiede: Auffrischungsimpfungen soll es in UK für Menschen ab 50 geben. In Frankreich gilt "ab 65", in Italien derzeit "ab 80" (jeweils plus Risikogruppen). Zeitlicher Mindestabstand zur letzten Dosis i.d.R. sechs Monate. In Deutschland orientieren wird uns, glaube ich, eher an Italien (plus Booster Shots für AZ und J&J-Geimpfte ab 60). Die Landesregierungen sagen zwar "für jeden ab 60", unabhängig vom Impfstoff, aber so weit ist die Stiko noch nicht. Soll mir erst mal egal sein; die sechs Monate sind noch lange nicht rum. :D

Immerhin hat die Stiko keine Bedenken gegen die gleichzeitige Impfung gegen Corona und Influenza. Es gibt ja ohnehin die Befürchtung, dass der Impfstoff für die kommende Grippesaison weniger wirksam sein könnte, einfach weil es "zu" wenige Fälle für einen gut angepassten Cocktail gab. Ja, der Winter wird hart, so oder so. :zwinker5:

15983
Ich als JJ-Geimpfter muß wohl bald wieder ran. Erst war von einer Zweitimpfung mit JJ die Rede, dann von einer Kreuzimpfung. Ach ja, Mitte Oktober habe ich schon einen Termin für die Grippeschutzimpfung. Mein Körper gehört bald der Wissenschaft. :D

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-im ... 7REVQ.html

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-im ... 6L2DI.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15984
ruca hat geschrieben: Achja, heute ist übrigens der 15.9., der Tag an dem die Geimpften alle sterben. Blöd, ich weiß jetzt nicht, ob es sich jetzt noch lohnt, nochmal auf Klo zu gehen...
Geh mal besser aufs Klo. Der Wendler gibt uns noch ein paar Monate:
Hoffe wirklich, dass der demnächst mal hier im Lande aufschlägt und wir ihm einen gebührenden Empfang am Flughafen bereiten können, bevor ihn dann die Polizei mitnimmt.

15985
Bin übrigens gerade verstimmt. Google hat die App "C-Infekt-Info" von WDTEC offenbar aus dem Play Store geworfen. :zwinker5: Dem Unternehmen gefällt es wohl nicht, dass die Entwickler von 7T-Inzidenzzahlen auf Ampeldaten umgestellt haben. Zitat aus der App: "Trotz Genehmigung (RKI/DIVI) hat Google die Veröffentlichung dieser Daten in InfektInfo nun abgelehnt und das Ampel-Update gesperrt." Begründung? Tja, wozu ist man Google ...

Wenn ich aktuell per Google-Suche (!) nach wdtec app suche, erscheint sogar noch der Link auf den Play Store. Aber er läuft ins Leere. :nene:

15986
Steffen42 hat geschrieben:Geh mal besser aufs Klo. Der Wendler gibt uns noch ein paar Monate:

[ATTACH=CONFIG]82476[/ATTACH]

Hoffe wirklich, dass der demnächst mal hier im Lande aufschlägt und wir ihm einen gebührenden Empfang am Flughafen bereiten können, bevor ihn dann die Polizei mitnimmt.
Das muss er doch alles super finden! Da kann er dann mit den Querdenkerspinnern die Weltherschaft an sich reißen ... Und wenn sich alle die die Impfung empfelhlen selbst geimpt sind ... ach hör mir auf ... bei dem Kollegen sind wohl andere Spritzen im Spiel.

15987
vinchris hat geschrieben:Bin übrigens gerade verstimmt. Google hat die App "C-Infekt-Info" von WDTEC offenbar aus dem Play Store geworfen. :zwinker5:
Ich zitiere Dich mal sinngemäß:
vinchris hat geschrieben:Nö, passt. Denn dieser Rauswurf ist ja nicht aufgrund einer Regierungs-/Behörden-Entscheidung erfolgt, sondern weil die Firma Google sie für richtig hält.
:zwinker5:

15989
Die Frau Stahl, von der der Wendler seine Erkenntnisse hat, ist ja auch ein merkwürdiges Früchtchen:

https://www.belltower.news/querdenken-d ... te-115167/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15991
Ob der Wendler, der große Trump-Fan, schon durchdacht hat, dass der geimpfte Trump auch bald sterben wird? Also so kurz nach der Übernahme des Präsidentenamtes, das sollte doch auch *bald* sein?

15992
Die Begriffe "Wendler" und "durchdacht" in einem Satz zu verwenden, noch dazu durch nur wenige Wörter getrennt, ist risikobehaftet. OK, kann man als fahrlässig durchgehen lassen. :D

Hier ein Artikel der Rheinischen Post von heute zu seiner Absage "wg. Erpressung". Hmm, der Beitrag ist m.W. nicht ganz taufrisch, hat aber am Schluss eine Ergänzung von heute. Dort findet sich eine Erklärung der Turbinenhalle, die der vor langer Zeit mal geplante Veranstaltungsort war ...

15993
vinchris hat geschrieben:Dort findet sich eine Erklärung der Turbinenhalle, die der vor langer Zeit mal geplante Veranstaltungsort war ...
Aber aber aber. Das hieße ja, der Wendler hat gelogen? Schockierend.

15995
ruca hat geschrieben:Ich würde das als Einzelfall ansehen, wegen dem man nicht an den Regeln rütteln sollte. In 99,99% passen die angenommenen Zeiten und 100%ige Sicherheit gibt es in der Medizin eh nie...

Genau so ist es. Es gibt ja genügend Zahlen, da brauch man gerade nur die rausgreifen, die einem passen.

Gerade gesehen:
Bremen hat gerade 2 Spitzenplätze - höchste Impfquote und höchste Inzidenz. Ist wohl weiter nicht so schlimm. In Sachsen-Anhalt gibt es die niedrigste, aber dafür hatten die gerade die meisten Toten. Nach der Impfung gab es wohl offiziell gerade etwas mehr als 1000 Tote. Vergleicht man das mit der Anzahl die altersbedingt sterben sollte die Corona-Impfung gleich noch gegen eine Reihe anderer Krankheiten schützen...

Egal welchen Unsinn man glauben möchte, in der Zeitung oder dem Internet findet sich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Bestätigung.

Aber zurück zum Sport. Für die radikale Aufhebung aller Maßnahmen bin ich nun auch nicht, allerdings entspannt sich die Situation sichtlich. Das sollte Anlass für den Einstieg in den Ausstieg aus den Maßnahmen geben. Der Prozess wird so oder so noch eine ganze Weile dauern. Mal abgesehen von offiziellen Restriktionen werden die meisten wohl noch eine ganze Weile größere Risiken meiden. Ich auch. Auch wenn die gesundheitlichen Risiken überschaubar sind - wer will schon in die Quarantäne?
Keep smiling, be optimistic, do something good...

15996
M.Skywalker hat geschrieben:Genau so ist es. Es gibt ja genügend Zahlen, da brauch man gerade nur die rausgreifen, die einem passen.
Unsinn - und das habe ich auch nicht gemacht.

Die Frage ist halt, ob man die Erfahrungen aus den bisherigen 220 Mio Fällen weltweit über den Haufen wirft, weil es vielleicht einen Ausreißer gibt (wie gesagt, es kann ja auch eine Lücke in der Quarantäne gewesen sein) oder nicht. Und bei der großen Zahl der Fälle sind genau solche Ausreißer auch zu erwarten.
Nein, abtun sollte man solche Ausreißer auch nicht, man sollte sie sich genau anschauen und auch andere Fälle unter der Prämisse anschauen, ob das evtl. dannn doch kein so seltener Ausreißer war. Aber auf keinen Fall überbewerten.

Medizin und Virologie sind keine 100%-Wissenschaften. Das erwarten derzeit aber viele.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15997
Sterben live (ein Einzelfall)
Wo? In Spandau
Wann? Nächsten Sonntag um 12 Uhr mittags (siehe auch den Film mit Cooper/Kelly)
Wer? Icke
Warum? Unzureichend trainiert wg. Sprunggelenk

Knippi

15999
Vermutlich erinnert Ihr Euch noch an den "Ausbruch" bei einer 2G-Clubparty in Münster am 3.9. - rund 380 Leute waren dabei, inzwischen ist die Zahl der bekannten Infektionen auf 83 gestiegen. Ist natürlich unschön bei einer Veranstaltung, zu der nur Geimpfte und Genesene zugelassen waren; andererseits hatten die Betroffenen nur milde oder überhaupt keine Symptome.

Beim Prüfen des 2G-Status hat die Stadt (nach der Überprüfung von 59 Impfnachweisen) keinen Verstoß festgestellt. Hier die Meldung der Stadtverwaltung von Dienstag; da waren es noch 72 Infektionen. Die neue Zahl kam vorhin auf ntv, Spiegel & Co. :zwinker5: Ob nun das "Fehlen" von Symptomen auf die Impfung zurückzuführen ist oder darauf, dass die meisten Besucher vermutlich recht jung waren ... keine Ahnung. Aber wenn geimpfte/immunisierte Personen sich nun zwar infizieren, doch "Corona" gar nicht oder allenfalls als Kratzen im Hals o.ä. wahrnehmen, ist das ein gutes Zeichen.

16000
vinchris hat geschrieben:Aber wenn geimpfte/immunisierte Personen sich nun zwar infizieren, doch "Corona" gar nicht oder allenfalls als Kratzen im Hals o.ä. wahrnehmen, ist das ein gutes Zeichen.
Für die Geimpften ja. Für Ungeimpfte (insbesondere Ü60) müssten solche Meldungen eigentlich einen panischen Spring zur Impfstelle auslösen. Aber es kommt das Gegenteil, nämlich das "Siehste, Impfen nützt nix".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“