Banner

Corona und der Sport

1801
klnonni hat geschrieben:Bei uns kenn ich es aber nicht, dass Etage und/oder Wohnungsnummer ect. angegeben wird.
Die Etage ist beispielsweise für das Finanzamt wichtig. Weiß ich desrum, weil bis vor zwei Jahren der Ex von Schatzi eine Etage unter uns gewohnt hat. Ansonsten steht in deutschen Personalausweisen nur die Hausnummer und da hat die Omi recht, das ist wieder ein Papiertiger und die Kontrolleure der Menschen auf den Straßen (Ordnungsamt, Polizei) müssen wieder einmal Fingerspitzengefühl haben. Einerseits sieht es logisch aus, wenn Papa, Mama und die Kinder gemeinsam auf der Straße sind. Da muss niemand kontrollieren. Wenn aber mehrere Erwachsene zusammen sind, da kann man zu heutigen Zeiten auch mal erwarten, dass, selbst wenn sie alle im selben Haushalt leben, mal getrennt spazieren gehen. Das könnte für das Zusammenleben ja auch von Vorteil sein. :wink: Und leider, Idioten wird es weiterhin geben und niemand kann kontrollieren, was hinter den Wohnungstüren stattfindet. Da könnte man jeden Abend eine Hausparty feiern und niemand bekommt es mit.

In unserem Haus haben mehrere Mietparteien, so auch wir, unten Zettel ausgehängt, dass die älteren Mitbewohner sich an uns wenden sollen, wenn sie Hilfe brauchen oder Besorgungen zu erledigen sind. Wir sind an sich schon eine angenehme Hausgemeinschaft aber in den heutigen Tagen rücken wir virtuell noch etwas näher zusammen.

Ach ja, vorgestern hat wie angekündigt, 18 Uhr ein Mieter schräg gegenüber die "Ode an die Freude" auf nem Tenorsaxophon (hat natürlich Schatzi herausgehört :wink: ) angestimmt. Wunderbar! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1803
okay, da hab ich wieder was gelernt. Auf österreichischen Personalausweisen steht auch nicht mal die Adresse drauf, nur der Geburtsort. Finde das interessant, dass auf deutschen Ausweisen die Adresse steht, zumal ja viele Leute selbige oft ändern. Jedesmal einen neuen Ausweis zu beantragen würde dann wohl wieder ordentlich "Kohle" kosten. Jedenfalls weiß ich, dass bei uns allein schon der Führerschein im Kreditkartenformat einiges kostet, weshalb ich immer noch den alten vom letzten Jahrtausend habe.
Aber die Polizei in Ö wird wahrscheinlich auf das ZMR zugreifen bei Kontrollen und dort steht die genaue Adresse (inkl. Türnummer)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

1805
Bernd79 hat geschrieben:Finde das interessant, dass auf deutschen Ausweisen die Adresse steht, zumal ja viele Leute selbige oft ändern. Jedesmal einen neuen Ausweis zu beantragen würde dann wohl wieder ordentlich "Kohle" kosten.
Neuer Ausweis ist dann nicht notwendig, dafür gibt es Aufkleber.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1806
Ich verstehe die Diskussion nicht. Wenn ich jemand treffen will, der in meinem (Mehrfamilien-) Haus wohnt, gehe ich direkt zu ihm und treffe ihn nicht irgendwo im Park.

1807
Großbritannien macht jetzt auch einen Shutdown, während Schweden offenbar dasepidemiologische Experiment von Ischgl wiederholen will. Ein gutes Gefühl Habe ich dabei nicht, andererseits lässt Schweden jetzt doch die Epidemie verhältnismäßig unbehelligt laufen, so dass man am Ende zumindest Hinweise darauf bekommen wird, ob das mit der Herdenimmunität eine gute Idee war. Wobei man dafür vermutlich die Skiorte über Ostern offen lassen müsste, was ich mir aber kaum vorstellen kann.
Zumindest in der Theorie ist ja auf Herdenimmunität setzen und dann doch Kalte Füße bekommen die schlechteste Option.

1808
Noch mal eine Frage, die ich schon an anderer Stelle gestellt habe: viele von uns haben bald wegen der verordneten Kurzarbeit viel Zeit. Einige nutzen diese Zeit, indem sie die Ärmel hochkrempeln und im Kleinen mithelfen, die Corona-Krise zu überwinden.

Wer von Euch leistet ehrenamtliche Arbeit und wenn, welche?

Ich selbst habe mich beim DRK und bei der evangelischen Kirche in meinem Heimatort als Freiwilliger gemeldet.

1809
Maddin85 hat geschrieben:
Ich selbst habe mich beim DRK und bei der evangelischen Kirche in meinem Heimatort als Freiwilliger gemeldet.
Gehörst du mit deiner früheren Erkrankung nicht zur Risikogruppe?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



1811
Maddin85 hat geschrieben:Noch mal eine Frage, die ich schon an anderer Stelle gestellt habe: viele von uns haben bald wegen der verordneten Kurzarbeit viel Zeit. Einige nutzen diese Zeit, indem sie die Ärmel hochkrempeln und im Kleinen mithelfen, die Corona-Krise zu überwinden.

Wer von Euch leistet ehrenamtliche Arbeit und wenn, welche?

Ich selbst habe mich beim DRK und bei der evangelischen Kirche in meinem Heimatort als Freiwilliger gemeldet.
Mit ehrlicher Neugier: Werden bei den Institutionen derzeit ungelernte Freiwillige gebraucht und gesucht? Oder hast du einschlägige Qualifikationen?

Ich bin weiterhin zur Arbeit in gewohntem Umfang verpflichtet. Aber wenn ich meine restliche Zeit nutzen wollte, wüsste ich nicht, welche Bedarfe ich - jenseits der Nachbarschaftshilfe beim Einkauf - bedienen könnte. Als Spaziergehbegleitung für alleinstehende Senioren, Unterstützung beim Einrichten und der Nutzung digitaler Kommunikationsmöglichkeiten o.ä. falle ich mMn wegen zu vieler unterschiedlicher Sozialkontakte am Arbeitsplatz aus. Das Einzige, was mir gerade einfiele, wäre eine Tätigkeit bei einem Krisentelefondienst. Sonstige Ideen, wo man sich wirklich nützlich machen kann und nicht nur symbolisch seine Hilfsbereitschaft erklärt?

1812
Katajuta hat geschrieben:Bericht aus Frankreich.

https://orf.at/#/stories/3159102/

Zitat: "..Die Polizei kontrolliert die Einhaltung der Regeln streng und hatte in den vergangenen Tagen besonders Jogger ins Visier genommen..."

Gruß Katajuta
Frankreich hat seine Ausgangssperre erheblich verschärft. Von mobil.stern.de:
"Betätigungen wie Joggen oder Spazierengehen dürften nur noch im Umkreis von einem Kilometer des Wohnortes stattfinden und nur noch einmal täglich maximal eine Stunde lang,"

1814
kobold hat geschrieben:Frankreich hat seine Ausgangssperre erheblich verschärft. Von mobil.stern.de:
"Betätigungen wie Joggen oder Spazierengehen dürften nur noch im Umkreis von einem Kilometer des Wohnortes stattfinden und nur noch einmal täglich maximal eine Stunde lang,"
1 Kilometer Umkreis :gruebel: Das bedeutet einen Umfang von 6 km, plus hin und zurück ergibt insgesamt 8 km. Das in einer Stunde, passt. :prof:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1815
Bernd79 hat geschrieben:okay, da hab ich wieder was gelernt. Auf österreichischen Personalausweisen steht auch nicht mal die Adresse drauf, nur der Geburtsort.
Ihr habt in Österreich ja auch ein zentrales Melderegister, wir in Deutschland haben zwar seit 2006 ein Bundesmeldegesetzt,
aber weiterhin werden die Melderegister von den Behörden vor Ort geführt.
Insgesamt gibt es in Deutschland über 5.200 Einwohnermeldeämter.
Allerdings ist man nicht verpflichtet einen gültigen Personalausweis zu besitzen.
Es reicht ein gültiges Personaldokument zu besitzen.
Dies kann auch ein Reisepass sein, in dem steht jedoch bloß der Wohnort und keine Adresse. :D
Bild

1816
NME hat geschrieben:Tun wir doch nicht.

"Sachsen bereitet sich auf Aufnahme von acht italienischen Corona-Patienten vor"

https://www.mdr.de/sachsen/dresden/dres ... n-100.html
Das freut mich sehr.

Und recht unbemerkt auch diese Hilfen für Italien:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 93137.html

Spannenderweise hat die Zeitung "La Repubblica" über die Hilfslieferung nichts berichtet, nachdem erst über die Deutschen gewettert wurde. Wenigstens habe ich nichts gefunden.

Übrigens hat die "Nördlichste Stadt Italiens" wie München sich ja gerne nennt, so weit ich weiß noch nichts gemacht. Verona wäre unsere Partnerstadt.

1817
Ich sags gerne nochmal: Russland und China leisten ihre Hilfe sicherlich nicht nur aus reiner Nächstenliebe. Wenn es ihnen gelingt, mit medienwirksamen Aktionen einen Keil zwischen die eh schon kriselnden Beziehungen der einzelnen EU-Mitglieder zu treiben, haben sie ihr Ziel doch schon erreicht.

1818
kobold hat geschrieben:Mit ehrlicher Neugier: Werden bei den Institutionen derzeit ungelernte Freiwillige gebraucht und gesucht? Oder hast du einschlägige Qualifikationen?

Ich bin weiterhin zur Arbeit in gewohntem Umfang verpflichtet. Aber wenn ich meine restliche Zeit nutzen wollte, wüsste ich nicht, welche Bedarfe ich - jenseits der Nachbarschaftshilfe beim Einkauf - bedienen könnte. Als Spaziergehbegleitung für alleinstehende Senioren, Unterstützung beim Einrichten und der Nutzung digitaler Kommunikationsmöglichkeiten o.ä. falle ich mMn wegen zu vieler unterschiedlicher Sozialkontakte am Arbeitsplatz aus. Das Einzige, was mir gerade einfiele, wäre eine Tätigkeit bei einem Krisentelefondienst. Sonstige Ideen, wo man sich wirklich nützlich machen kann und nicht nur symbolisch seine Hilfsbereitschaft erklärt?
Habe gerade keine Zeit zu antworten.

1820
tram-love hat geschrieben: Spannenderweise hat die Zeitung "La Repubblica" über die Hilfslieferung nichts berichtet, nachdem erst über die Deutschen gewettert wurde.
Es ist eigentlich völlig egal ob über uns Deutsche gewettert wird oder nicht.
Wichtig ist, dass die Hilfen ankommen wo sie gebraucht werden.
Wir helfen nicht um gelobt zu werden, sondern damit Menschen gerettet werden.

Von Italien kennt man es ja, dass immer die anderen Schuld sind.
Fängt beim Fußballspiel an, wo die Italiener gerne mal eine Schwalbe machen, wenn das Spiel nicht so läuft.
Geht über die Poltik, wo die EU-Behörden Schuld sind wenn Italien Jahre lang unberechtigt Agrarsubventionen abgreift.

Und nun, ist die EU, und dort vor allem Deutschland Schuld, dass Italien nicht genug Beatmungsgeräte besitzt.
Das vorhalten von Beatmungsgeräten, Intensivbetten und entsprechend geschultes Personal ist teuer,
weshalb die meisten Staaten sich weniger von dem Luxus auf Vorrat leisten, als es Deutschland macht.
Jetzt in der Krise ist es leicht nach dem fehlenden Material zu schreien und Deutschland in die Pflicht zu nehmen.

Hoffe die EU wird nach der Corona-Krise ihre Lehren ziehen und eine verbindliche Quote an intensivmedizinischem Material festlegen, welches jedes Mitgliedsland für den Katastrophenfall vorrätig halten muss.
Kann ja nicht sein, dass der Krümmungsgrad der Gurken für eine effizientere Verpackung und Lagerung vorgeschrieben wird,
aber nicht wieviel intensivmedizinisches Material den EU-Bürgern in ihrem Heimatländern im Katastrophenfall zur Verfügung steht. :tocktock:
HerbertRD07 hat geschrieben:Ich sags gerne nochmal: Russland und China leisten ihre Hilfe sicherlich nicht nur aus reiner Nächstenliebe. Wenn es ihnen gelingt, mit medienwirksamen Aktionen einen Keil zwischen die eh schon kriselnden Beziehungen der einzelnen EU-Mitglieder zu treiben, haben sie ihr Ziel doch schon erreicht.
Egal wie oft Du es wiederholst, es kommt jetzt auf die Hilfe an und nicht auf politische Vorlieben.
Für Verschwörungstheorien ist jetzt keine Zeit.

Weder China noch Russland können ein wirtschaftliches Interesse daran haben, dass die Corona-Pandemie auf lange Sicht Europa in eine wirtschaftliche Abwärtsspirale zieht, die sich eventuell über Jahre hinzieht.

Chinas Wirtschaft ist selbst von der Corona-Pandemie stark betroffen und ein schwächelndes Europa kauft keine chinesischen Produkte.
Russland geht es ähnlich, vor allem russische Rohstoffe verkaufen sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht von alleine.

Die Globalisierung hat insoweit auch den Vorteil, dass auch die eigene Wirtschaft Pleite geht, wenn andere Industrienationen einen Husten bekommen.

Wir sind stärker als früher auf einander angewiesen.
Bild

1821
klnonni hat geschrieben: Kann ja nicht sein, dass der Krümmungsgrad der Gurken für eine effizientere Verpackung und Lagerung vorgeschrieben wird,
Die Regelung gibt es seit über 11 Jahren nicht mehr.

https://www.zeit.de/2014/18/stimmts-eu-gurken-kruemmung
Und als die EU-Kommission dann die Gurkenverordnung abschaffen wollte, war das eher eine Revolution von oben. Von unten gab es heftigen Widerstand: 15 der 27 Mitgliedsstaaten wollten sie eigentlich behalten, auch der Deutsche Bauernverband. Und so sind heute noch die Gurken im Supermarkt so gerade, als wäre die Norm nie gefallen.

1822
klnonni hat geschrieben: Von Italien kennt man es ja, dass immer die anderen Schuld sind.
Fängt beim Fußballspiel an, wo die Italiener gerne mal eine Schwalbe machen, wenn das Spiel nicht so läuft.
Mancher hält halt die "Spielregeln" nicht so gern ein (wir Deutschen werden für unsere diesbezügliche Pedanterie oftmals belächelt): auf dem Sportplatz, im Strassenverkehr oder sonstwo. Dass die Italiener auch bei der Einhaltung der Ausgangssperre etwas lasch waren (zumindest zu Beginn) ist bekannt. Dies erklärt evtl. warum es dort so viele Infizierte gibt. Ist trotzdem ein nettes Völkchen....

1823
kobold hat geschrieben:Frankreich hat seine Ausgangssperre erheblich verschärft. Von mobil.stern.de:
"Betätigungen wie Joggen oder Spazierengehen dürften nur noch im Umkreis von einem Kilometer des Wohnortes stattfinden und nur noch einmal täglich maximal eine Stunde lang,"
Also ich kenne ein paar Franzosen. Und die Joggen/Laufen weiter. Es sind zwar teilweise hoch frequentierte Strecken gesperrt z.B. an der Loire. Das verstehe ich nicht ganz, da dann ja noch mehr Menschen auf den verbleibenden Wegen unterwegs sind.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

1824
klnonni hat geschrieben:
Egal wie oft Du es wiederholst, es kommt jetzt auf die Hilfe an und nicht auf politische Vorlieben.
Für Verschwörungstheorien ist jetzt keine Zeit.

Weder China noch Russland können ein wirtschaftliches Interesse daran haben, dass die Corona-Pandemie auf lange Sicht Europa in eine wirtschaftliche Abwärtsspirale zieht, die sich eventuell über Jahre hinzieht.
Ich sehe da keine Theorien, nur die Praxis. Putin zerbombt gemeinsam mit dem Schlächter Assad die Krankenhäuser in Syrien und sorgt für eine neue Flüchtlingskrise. Nicht sehr human, oder? Die Destabilisierung des Westens mittels Fake-News ist auch nicht neu. Und sich dann als Heilsbringer aufspielen, der die überforderten Ärzte in Italien unterstützt.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1825
kobold hat geschrieben:Frankreich hat seine Ausgangssperre erheblich verschärft. Von mobil.stern.de:
"Betätigungen wie Joggen oder Spazierengehen dürften nur noch im Umkreis von einem Kilometer des Wohnortes stattfinden und nur noch einmal täglich maximal eine Stunde lang,"
Der Einwand ist berechtigt, deshalb habe ich das Thema zur Diskussion gestellt.

Viele bieten ihre Hilfe als Einzelkämpfer auf einschlägigen Internetseiten an. Das wirkt schnell unseriös. Ich habe mich deshalb direkt an karitative Organisationen gewandt, die sich mit so etwas auskennen. Beim DRK hat man mir Interesse signalisiert. Dort soll man entscheiden, ob man jemanden wie mich in Krisenzeiten gebrauchen kann. Ich habe Zeit, bin körperlich fit und belastbar, handwerklich geschickt.

Ich glaube aber, dass in diesen Zeiten jeder gebraucht werden kann, der freie Kapazitäten hat. Jeder kann unserem Gemeinwesen jetzt dienen, jeder so, wie er kann.

1826
bones hat geschrieben:Ich sehe da keine Theorien, nur die Praxis. Putin zerbombt gemeinsam mit dem Schlächter Assad die Krankenhäuser in Syrien und sorgt für eine neue Flüchtlingskrise. Nicht sehr human, oder?
Das es zum Bürgerkrieg in Syrien kam, daran hat nicht nur Russland seinen Anteil.
Auch unsere Gottheit die USA und unser Sorgenkind die Türkei haben mächtig dazu beigetragen, dass es soweit gekommen ist und alle beteiligten schütten auch weiterhin ihr Öl ins Feuer.
Wärend die EU, aus Angst vor den Flüchtlingsströmen, die Türkei mit Milliarden € dabei unterstütz ihre Interessen in Syrien mit Gewalt durch zusetzen.
Die Tragödie in Syrien hat also mehrere Väter.
bones hat geschrieben:Und sich dann als Heilsbringer aufspielen, der die überforderten Ärzte in Italien unterstützt.....
Mir ist es lieber es kommt ein Heilsbringer und hilft Menschen leben zu retten, als wenn die Hilfen aus politischen Gründen abgelehnt würden und noch weitere Menschen sterben.
Oder willst Du wirklich abstreiten, dass die medizinische Versorgung in Italien aufgrund der Corona-Krise überfordert ist?

Hätte Europa in der Zeit ausreichend Vorsorge für den Katastrophenfall getroffen, hätte sich Europa in der Krise ihre Retter aussuchen können.
Haben wir aber nicht, da politisch andere Prioritäten gesetzt wurden.

Nun freuen wir uns über jede Hilfe, auch wenn diese nicht ganz uneigennützig sein wird.
Bild

1828
klnonni hat geschrieben:Das es zum Bürgerkrieg in Syrien kam, daran hat nicht nur Russland seinen Anteil.
Eigentlich möchte ich nicht über den Krieg in Syrien diskutieren, nur über Scheinheiligkeit. Putin könnte ja z.B. aus humitären Gründen ein paar hundertausend der von ihm verursachten Flüchtlinge aufnehmen. Russland ist ein großes Land.....mit der Krim und Teilen der Ukraine sogar eines der wenigen Länder, die immer größer werden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1829
bones hat geschrieben:Russland ist ein großes Land.....mit der Krim und Teilen der Ukraine sogar eines der wenigen Länder, die immer größer werden.
Achtung Ironie: Das stimmt. Und am geringsten ist die Bevölkerungsdichte in Sibirien. Vielleicht braucht man noch ein paar Arbeiter an den Pipelines. Man sucht sicher auch noch billige Arbeitskräfte in der Förderung von anderen Bodenschätzen. Der Ural könnte das interessant sein.

Und jetzt mal im Ernst: Das Argument mit dem großen Land ist irgenwie nicht stichhaltig.

Daß Putin scheinheilig agiert, steht außer Frage. Ob er dabei im Wettrennen der global wirklich mächtigen Politiker auf der Pole Position liegt, weiß ich nicht. Es gibt da durchaus offiziell so bezeichnete Freunde, die sich da auch wacker schlagen :wink:
nix is fix

1831
leviathan hat geschrieben:
Und jetzt mal im Ernst: Das Argument mit dem großen Land ist irgenwie nicht stichhaltig.
Schade...und ich dachte, die Krim ist größer als Lesbos. So kann man sich irren. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1833
Es muß klimatisch passen.....ich habe immer das Wohl der Menschen im Blick.

Apropos Syrien:

https://www.dw.com/de/corona-k%C3%A4mpf ... a-52883635
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1836
bones hat geschrieben:Eigentlich möchte ich nicht über den Krieg in Syrien diskutieren, nur über Scheinheiligkeit. Putin ...
Jetzt war ich bei herrlichem Sonnenschein draußen und habe bei einem Waldlauf etwas gegen den Corona Blues unternommen. Und ich musste die ganze Zeit an diesen bones denken. Da haucht mir der kalte und zugige Atem Putins böse ins Gesicht und gleichzeitig grinst mir die im Osten aufgehende Sonne scheinheilig ins Gesicht, um mir zu sagen, daß wir es auch in Zukunft mit Nordstream II schön warm haben werden.

Jaja der bones hat mal wieder Recht gehabt. Da dachte ich mir auch... Das ist scheinheilig und zynisch :D
nix is fix

1838
leviathan hat geschrieben:Jetzt war ich bei herrlichem Sonnenschein draußen und habe bei einem Waldlauf etwas gegen den Corona Blues unternommen. Und ich musste die ganze Zeit an diesen bones denken. Da haucht mir der kalte und zugige Atem Putins böse ins Gesicht und gleichzeitig grinst mir die im Osten aufgehende Sonne scheinheilig ins Gesicht, um mir zu sagen, daß wir es auch in Zukunft mit Nordstream II schön warm haben werden.

Jaja der bones hat mal wieder Recht gehabt. Da dachte ich mir auch... Das ist scheinheilig und zynisch :D
So hat jeder sein Scherflein zu tragen. Wenn ich gleich laufen werde, komme ich an der geplanten Trasse des Südlink entlang. Da kämpfen kein Schröder und auch nicht dieser andere da...der lupenreine Demokrat mit der maßgeschneiderten Verfassung.... dafür, dass bei euch unten im Süden die Lichter nicht ausgehen. Die verlegen lieber gemeinsam woanders Rohre. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1839
Maddin85 hat geschrieben:Noch mal eine Frage, die ich schon an anderer Stelle gestellt habe: viele von uns haben bald wegen der verordneten Kurzarbeit viel Zeit. Einige nutzen diese Zeit, indem sie die Ärmel hochkrempeln und im Kleinen mithelfen, die Corona-Krise zu überwinden.

Wer von Euch leistet ehrenamtliche Arbeit und wenn, welche?

Ich selbst habe mich beim DRK und bei der evangelischen Kirche in meinem Heimatort als Freiwilliger gemeldet.
Finde ich super, denn so kann man die Zeit sinnvoll gestalten und auch andren kommt etwas zugute.
Ich habe bei uns im Wohnhaus einen Zettel ausgehängt (in den sich auch andere Hilfsbereite mit Telnr. eintragen können) , in dem ich Hilfe anbiete für Ältere (Lebensmittel einkaufen z.B.). Das Caritas Kältetelefon, bei dem ich den Winter über mitgeholfen habe (Übernachtungsmöglichkeit für Obdachlose), wurde wegen Corona eingestellt, dafür gibt es jetzt eine Ganztagsaufenthaltsmöglichkeit, bei der ich mich nun angemeldet habe, um Essen und notwendige Alltagsutensilien zu transportieren - der Plan ist aber nicht komplett, und da ich derzeit noch normal Vollzeit arbeite, kann ich das nur am Dienstag machen - mal sehen...
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

1840
Ich finde, dass es egal ist, wer aus welchen Motiven Italien hilft. Dort geht die Welt unter und jeder, der was dagegen macht ist ein Lebensretter. Ich weiß nicht, ob Österreich auch was tut, jedenfalls würde ich es mir wünschen, falls wir die Ressourcen locker machen können in dieser schweren Zeit.
Und eines MUSSSSS ich jetzt noch loswerden:
- Die spanische Grippe ist laut einigen Expertenmeinungen von Tieren (eine Hühnerfarm, in der wir Menschen Tiere als "Nutztiere" auf engstem Raum unter unhygienischen, tierquälenden Umständen halten) auf den Menschen übergesprungen und hat Millionen Menschen getötet.
- BSE also Rinderwahn stammt daher, dass Kühen verdorbenes Schaffleisch gefüttert wurde.
- Covid 19 stammt angeblich von einem Fischmarkt in Wuhan, in dem auch wilde Tiere wie Fledermäuse (die dort auch verspeist werden und als Virenträger bekannt sind) verkauft und in unhygienischen, schlimmen Zuständen gehalten werden.
Der ursprüngliche SARS Virus von 2002 hat dieselben Ursachen, siehe hier (obwohl Wikipedia als Quelle...).
Die Liste geht endlos weiter.
Wir beuten die Tiere aus und bezahlen dafür und zwar millionenfach. Jetzt haben wir sogar eine Welt erschaffen, in der unsere Kinder nicht mehr ohne Angst aufwachsen können und alles kann, wenn man seinen Verstand benutzt auf unsere Lebensweise zurückgeführt werden.
Die Suppe auslöffeln tun wir nun alle, den Preis bezahlen müssen wir immer als Kollektiv. Wenn wir versuchen, diesen Gedanken in unseren Köpfen einen Platz geben, nur dann können wir weiterleben, denn eines ist auch klar - wie sie jetzt wieder beweist ist die Natur viel stärker als die Menschen. Man stelle sich nur vor, Covid 19 wäre zu einem Virus mit einer viel heftigeren Mortalitätsrate mutiert...
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

1841
Bernd79 hat geschrieben:Ich finde, dass es egal ist, wer aus welchen Motiven Italien hilft. Dort geht die Welt unter und jeder, der was dagegen macht ist ein Lebensretter.
An der Stelle stimme ich Dir nicht nur zu, sondern würde sogar einen Schritt weitergehen. Die Chinesen stellen keine Forderungen. Wenn Sie allerdings ein wenig Dankbarkeit erwarten, sollte das einer christlich geprägten Gesellschaft nicht negativ auffallen. Oder gibt es hier andere Ressentiments?

Wenn ich mir die von uns so häufig kritisierten Hilfen in Afrika anschaue, und dann den mahnenden Zeigefinger der Europäer sehe, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Vielleicht waren nicht alle wie Leopold von Belgien. Aber wirklich etwas annähernd positives wie die Chinesen haben wir wohl in Afrika nicht zuwege gebracht.
- Die spanische Grippe ist laut einigen Expertenmeinungen von Tieren (eine Hühnerfarm, in der wir Menschen Tiere als "Nutztiere" auf engstem Raum unter unhygienischen, tierquälenden Umständen halten) auf den Menschen übergesprungen und hat Millionen Menschen getötet.
- BSE also Rinderwahn stammt daher, dass Kühen verdorbenes Schaffleisch gefüttert wurde.
- Covid 19 stammt angeblich von einem Fischmarkt in Wuhan, in dem auch wilde Tiere wie Fledermäuse (die dort auch verspeist werden und als Virenträger bekannt sind) verkauft und in unhygienischen, schlimmen Zuständen gehalten werden.
Der ursprüngliche SARS Virus von 2002 hat dieselben Ursachen, siehe hier (obwohl Wikipedia als Quelle...).
Die Liste geht endlos weiter.
Ich habe nichts gegen Dein veganes Mantra. Und sicher spricht viel für so eine Lebensweise. Wenn Du aber glaubst, daß eine Aneinanderreihung von einigen Fakten - in die noch ein paar Mythen und Annahmen reingemogelt werden - der Diskussion langfristig helfen werden, muss ich Dich enttäuschen.
nix is fix

1842
Santander hat geschrieben:Ich tippe mal darauf :zwinker5: , dass Düsseldorf auf jeden Fall stattfinden wird. Grund: Sonja Oberem im Orga-Team.
Als ehemalige Triathletin und Weltklasse-Marathonläuferin ist Sonja die Einzige mit Eiern. (in diesem Memmenladen, was sich Laufszene nennt)

Metro Marathon Düsseldorf ist abgesagt.
Düsseldorf, 24. März 2020. Nach langem Warten, jetzt auch offiziell die einzig richtige Entscheidung: In Anbetracht der aktuellen Situation zum Coronavirus muss die 18. Auflage des METRO Marathon Düsseldorf am 26. April 2020 abgesagt werden.

„Aufgrund der aktuellen Situation können wir den METRO Marathon Düsseldorf nicht wie geplant am 26. April durchführen“, erklärt Renndirektorin Sonja Oberem von der rhein-marathon düsseldorf GmbH.

Als ehemalige Weltklasseläuferin weiß Oberem, dass die Teilnehmer seit Tagen auf eine Entscheidung gewartet haben. „Das ist verständlich, und ich kann es nachvollziehen. Aber uns waren die Hände die gebunden. Ohne die offizielle Allgemeinverfügung der Stadt konnten wir die Veranstaltung im Interesse aller aus rechtlichen Gründen nicht so einfach absagen.“

Der Veranstalter wird nun zeitnah mit Vertretern der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie den Partnern über das weitere Vorgehen beraten. „Der Kalender der Sportstadt Düsseldorf ist vollgepackt mit zahlreichen hochkarätigen Veranstaltungen. Eine Verlegung des METRO Marathon Düsseldorf auf einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr wird demnach schwer und wäre den anderen Events gegenüber unfair. Fakt ist: Spätestens 2021 sind wir wieder am Start“, blickt Oberem optimistisch nach vorne.

1843
Bernd79 hat geschrieben:Wir beuten die Tiere aus und bezahlen dafür und zwar millionenfach. Jetzt haben wir sogar eine Welt erschaffen, in der unsere Kinder nicht mehr ohne Angst aufwachsen können und alles kann, wenn man seinen Verstand benutzt auf unsere Lebensweise zurückgeführt werden.
Ich denke, damit machst du es dir zu einfach. Viren bzw. Krankheitserreger sind schon immer vom Tier auf den Menschen übergesprungen. Nimm das Beispiel Ratten/Flöhe und die Pest. Niemand hat jemals versucht, Ratten oder Flöhe auszubeuten. Oder Malaria, die von Mücken übertragen wird.

Das hat meiner Meinung nichts damit zu tun, dass wir Fleisch bzw. Tiere essen, sondern einfach damit, dass sich Menschen und Tiere genetisch um Größenordnungen näher sind als Menschen und Pflanzen. Du musst die Tiere nicht essen oder ausbeuten, damit sich Krankheitserreger übertragen können. Ich habe kürzlich eine Zahl von 600.000 Viren im Tierreich aufgeschnappt, die theoretisch alle bei Kontakt mit Tieren auf den Menschen übertragbar sind. Das kann dir beim Haustier oder wilden Tieren genauso passieren wie bei Nutztieren.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

1844
*Frank* hat geschrieben:Ich habe kürzlich eine Zahl von 600.000 Viren im Tierreich aufgeschnappt, die theoretisch alle bei Kontakt mit Tieren auf den Menschen übertragbar sind. Das kann dir beim Haustier oder wilden Tieren genauso passieren wie bei Nutztieren.
Wir müssen also alle Tiere vernichten und dann vegan weiter leben, damit das Problem gelöst ist? :teufel:

1845
Catch-22 hat geschrieben:Wir müssen also alle Tiere vernichten und dann vegan weiter leben, damit das Problem gelöst ist? :teufel:
Machen wir doch schon seit tausenden von Jahren. Letzte Zeit immer schneller.

1846
Rolli hat geschrieben:Machen wir doch schon seit tausenden von Jahren. Letzte Zeit immer schneller.
hmmm.... also ist Terra mit der Suche nach einem Gegenmittel gegen uns erfolgreicher als wir gegen das Virus?

1848
Catch-22 hat geschrieben:hmmm.... also ist Terra mit der Suche nach einem Gegenmittel gegen uns erfolgreicher als wir gegen das Virus?
Wir sind das Virus.

1850
Catch-22 hat geschrieben:Wir müssen also alle Tiere vernichten und dann vegan weiter leben, damit das Problem gelöst ist? :teufel:
Das Problem dürfte das Weiterleben sein. Einige Wissenschaftler behaupten, dass es vermutlich schon reicht, die Insekten auszurotten, damit der Mensch von diesem Planeten verschwindet.

Im übrigen kann man sich auch mit veganem Junkfood die Gesundheit ruinieren. :teufel:
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“