Banner

Corona und der Sport

4651
M.Skywalker hat geschrieben:Wieder beschissene Vermutungen und dort steht es 5 zu 7 falls Du wenigstens mal das liest was Du anderen vorlegst.
Leider hast du deine Lese- und Verständnisschwäche immer noch nicht abgelegt. Ich erkläre es dir:

Von 100% der NBA-Profis wurden aktuell im Juni 5% positiv getestet. Von der Gesamtbevölkerung in USA wurden aber bisher erst 10% getestet, d.h. die Positivtestrate seit Beginn der Epidemie beträgt 7% bezogen auf die Gesamtzahl der Tests und damit gerade mal 0,7% bezogen auf die Gesamtbevölkerung (laut worldometers sind es eher 0,8%). Deutlich mehr als die Hälfte davon sind bereits wieder gesund oder gestorben, d.h. die aktiven Fälle in der Gesamtbevölkerung der USA liegen aktuell bei höchstens 0,3-0,35%, wahrscheinlich sogar niedriger, da nicht alle Genesenen zeitnah erfasst werden. Bei einer Dunkelziffer von 1:10 liegt die Infektionsquote also bei 3-3,5% der Gesamtbevölkerung und damit niedriger als bei den NBA-Profis.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

4652
Der nächste Witzbold. Gucken wir mal, was Nate Silver schreibt:
A ~5% positivity rate among NBA players. That's fairly high; nationally, the positive test rate is ~7%, but it's presumably mostly people with symptoms or exposure getting tested and not a sample of the entire population.

Pro-Tip: Das Interessante steht hinter but. Und jetzt gucken wir mal, ob Skywalker recht hat, dass ich behauptet hätte. dass die nationale Testrate nicht höher wäre. In meinem ersten Beitrag zum Thema formulierte ich:

Positive Testrate über alle Tests ist zwar leicht höher, aber es werden natürlich überrepräsentativ viele Verdachtsfälle getestet.

Höre ich vielleicht eine Entschuldigung? Aber gut, wer meint, dass Nate Silver "beschissene Vermutungen" anstellen würde, der ist wahrscheinlich auch ein hoffnungsloser Fall. Du kennst Silver, Skywalker?

4653
*Frank* hat geschrieben:Leider hast du deine Lese- und Verständnisschwäche immer noch nicht abgelegt.
Zu seiner Entschuldigung muss man sagen, dass er das Zitieren auch nicht beherrscht.

4654
Positive Testrate über alle Tests ist zwar leicht höher, aber es werden natürlich überrepräsentativ viele Verdachtsfälle getestet.
Die nächste beschissene Vermutung. Erstens sind am Infektionsgeschehen überduchschnittlich viele Personen aus sozialschwachen Bevölkerungsgruppen beteiligt und zweitens haben diese einen schlechteren Zugang zu Tests und können sich krank sein auch nicht leisten.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

4655
1553 von 6650 Proben. Die 6650 werden wohl der gesamte Betrieb, nicht die Schlachtung sein. Also rund 25% der Mitarbeiter. Wenn man mal davon ausgeht, dass bei den 6650 eine Menge dabei sind, die nie Kontakt zu den armen Leuten in der Schlachtung hatten, ein deutlich höherer Anteil, aber belassen wir es bei 25%.
Ein besonders schwachsinninger Vergleich. Das ist so, als wenn man das Geschehen von Gütersloh mit einer Massenkarambolage vergleicht und behauptet in Gütesloh mussten nur 35 von 1300 ins Krankenhaus und bei der Massenkarambologe 25%.

Mal eine andere Statistik 20% aller Beschäftigten ist bereits in Kurzarbeit. Davon könnten 20% tatsächlich den Job verlieren. Damit sprechen wir über mehr als 1 Mio. Menschen. Leute wie Du werden wohl dafür sorgen, dass wir diesem Horror Scenario näher kommen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

4656
M.Skywalker hat geschrieben:Wieder beschissene Vermutungen
M.Skywalker hat geschrieben:Die nächste beschissene Vermutung.
M.Skywalker hat geschrieben:Ein besonders schwachsinninger Vergleich.
Du solltest neben der Arbeit an Deinen Lese-, Schreib- und Verständnisproblemen auch mal an Deiner Ausdrucksweise arbeiten.

Achso, und das Zitieren klappt immer noch nicht wirklich gut.

4657
M.Skywalker hat geschrieben:Die nächste beschissene Vermutung.
Offensichtlich sagt ihm Nate Silver nichts.
M.Skywalker hat geschrieben:Erstens sind am Infektionsgeschehen überduchschnittlich viele Personen aus sozialschwachen Bevölkerungsgruppen beteiligt und zweitens haben diese einen schlechteren Zugang zu Tests und können sich krank sein auch nicht leisten.
Du widersprichst dir selbst. Woher weiß man denn erstens, wenn zweitens zutrifft? :confused:

Außerdem widerlegt das auch nicht die Aussage, dass üblicherweise nur Personen getestet werden, die Symptome zeigen oder zumindest Kontakt mit Infizierten hatten und von daher die Wahrscheinlichkeit eines positive Tests schon allein dadurch erhöht wird, während bei den NBA-Profis schlichtweg alle getestet wurden.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

4658
M.Skywalker hat geschrieben:Die nächste beschissene Vermutung. Erstens sind am Infektionsgeschehen überduchschnittlich viele Personen aus sozialschwachen Bevölkerungsgruppen beteiligt und zweitens haben diese einen schlechteren Zugang zu Tests und können sich krank sein auch nicht leisten.
Beschissene Vermutungen sind diejenigen Vermutungen, die nicht von dir stammen oder zu einer Konklusion führen würden, die dir nicht passt?
Habe ich das richtig verstanden? Na dann. Die deutsche Sprache lässt andere Formulierungsmöglichkeiten zu, aber ich will da mal nicht so ein.
Da du ja wie Rolli gerne Begründungen nachschiebst, darf ich annehmen, dass du die Fehler deiner vorherigen Ausführungen eingesehen hast?
Das ist fein.
Hier zwei neue Aufgaben für dich:
1. Überlege dir mal, ob nicht vielleicht deine Behauptungen unter erstens und zweitens wahr sein könnten und trotzdem die Behauptung zutrifft,
dass Verdachtsfälle überrepräsentiert sind?
2. Wenn du zitierst, ist es schön, wenn der Urheber des Zitats angegeben wird. Noch schöner ist es, wenn du nicht sinnentstellend zitierst. Dabei
hilft es, den Kontext einer zitierten Aussage auf Relevanz zu überprüfen. Versuch es doch gleich am Beispiel deines letzten Beitrags.

4659
Du widersprichst dir selbst. Woher weiß man denn erstens, wenn zweitens zutrifft? :confused:
z.B.: NY Todesfälle: 6 von 7 hatten schwarze Hautfarbe und kamen aus unteren sozialen Schichten... Dies bedurfte keiner Tests.

Beschissene Vermutungen sind diejenigen Vermutungen, die nicht von dir stammen oder zu einer Konklusion führen würden, die dir nicht passt?
Meine Aussage war, dass dies alles Schwachsinn ist ... Vermutung, wahrscheinlich, eventuell... und davon keine vernünftigen Schlussfolgerungen abzuleiten sind.

Ob die nun unterdurchschnittlich oder überdurchschnittlich infiziert sind ist mir eigentlich völlig egal.

Allein die Fehlerraten durchgeführter Tests sind nicht zu unterschätzen:



Mal einen Block oder eine Firma unter Quarantäne zu stecken ist aus meiner Sicht völlig ok - nach kurzer Zeit hat man da ja offensichtlich wieder Ruhe reingebracht. Vieles andere ist fragwürdig und das Eigenlob einer Verantwortlicher ist irgendwie anrüchig.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

4661
Die Schweiz hat Großveranstaltungen (ab 1000) nach wie vor untersagt, führt aber LA-Veranstaltungen mit normal großen Startfeldern durch. Österreich und Tschechien ebenfalls, glaube ich.
Mein Schulweg war zu kurz...

4662
Hier im Podcast von Philipp Pflieger kommt in Podcast #07 ab Minute 33 Frank Thaleiser, Chef des HH-Marathons hinzu und es wird ein wenig über das dortige Hygienekonzept gesprochen:
https://bestzeit.podigee.io/?fbclid=IwA ... 7BlMkuyU8c

Sehr offen und ehrlich und ein ganz spannender Aspekt: Finanziell gibt es so große Einschnitte (weniger Teilnehmer), dazu die Kosten vom Konzept... vermutlich hätte es sich finanziell eher gelohnt, abzusagen... aber das Ganze wird auch als Test für die Zukunft gesehen, denn dass 2021 für Massenveranstaltungen alles wieder "wie vorher" ist, wird immer unwahrscheinlicher...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4663
M.Skywalker hat geschrieben:z.B.: NY Todesfälle: 6 von 7 hatten schwarze Hautfarbe und kamen aus unteren sozialen Schichten... Dies bedurfte keiner Tests.
Das sagt überhaupt nichts aus. Lag das daran, dass mehr Schwarze (und Arme) infiziert waren, daran, dass sich diese die stationäre und Intensivpflege nicht leisten konnten, oder daran, dass unter diesen höhere Anteile der Risikogruppen gibt (Schwarze leiden z.B. deutlich häufiger an Diabetes in USA)?
M.Skywalker hat geschrieben:Meine Aussage war, dass dies alles Schwachsinn ist ... Vermutung, wahrscheinlich, eventuell... und davon keine vernünftigen Schlussfolgerungen abzuleiten sind.
1. Es fehlt wieder mal eine stichhaltige Begründung. So ist das bestenfalls eine Meinungsäußerung.
2. Du hast keine der Aussagen widerlegt, sondern eine neue (unbegründete) Aussage getätigt, die nicht mal im Widerspruch zu den Aussagen steht, die du als Schwachsinn bezeichnest.

Deine Argumentations- und Zitierfähigkeiten sind mehr als mangelhaft.
M.Skywalker hat geschrieben:Allein die Fehlerraten durchgeführter Tests sind nicht zu unterschätzen:
Auch hier wird wieder deine Lese- und Verständnisschwäche offensichtlich. In deinem Zitat geht es um Anti-Körper-Tests, die unbestritten noch Schächen haben. Um zu testen, ob man aktiv mit Covid-19 infiziert ist, wird aber ein PCR-Test verwendet, dessen Falsch-Positiv-Fehlerrate 0 ist, wenn man nicht schlampig im Labor Proben kontaminiert.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

4664
*Frank* hat geschrieben:Das sagt überhaupt nichts aus. Lag das daran, dass mehr Schwarze (und Arme) infiziert waren, daran, dass sich diese die stationäre und Intensivpflege nicht leisten konnten, oder daran, dass unter diesen höhere Anteile der Risikogruppen gibt (Schwarze leiden z.B. deutlich häufiger an Diabetes in USA)?
Ich glaube, herausgefunden zu haben, was Skywalker meint, ich zitiere aus einem Artikel des Tagesspiegel:

"Das Coronavirus trifft in den USA offenbar Afroamerikaner besonders schwer. (...)

Die Gründe: Armut, schlechte Gesundheitsversorgung, soziale Benachteiligung..."

Zum Nachlesen:

https://m.tagesspiegel.de/politik/erhoe ... 30872.html

Die Wortwahl von Skywalker ist unangemessen bis daneben, Quellen werden nicht genannt. Das Genannte wurde offenbar als allgemein bekannt voraussetzt. Das kann, wie wir gesehen haben, zu Missverständnissen und Irritationen führen.
Auch hier wird wieder deine Lese- und Verständnisschwäche offensichtlich.
Um so wichtiger ist es jetzt, nicht mit dem Finger auf Skywalker zu zeigen, um ihn nicht in eine Abwehrhaltung zu manövrieren, sondern zu versuchen, ihm die Zusammenhänge verständlich zu erklären, ohne Überheblichkeit.

Dass zahlreiche PCR-Tests in Kombination mit der Nachverfolgung der Infektionsketten ein gangbarer Weg durch die Corona-Krise sein können, wurde am Beispiel Südkorea deutlich.

Auch ich habe gelesen, dass PCR-Tests nicht zu falsch-positven, wohl aber zu falsch-negativen Ergebnissen führen können.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... rgebnissen

4665
*Frank* hat geschrieben:Das sagt überhaupt nichts aus. Lag das daran, dass mehr Schwarze (und Arme) infiziert waren, daran, dass sich diese die stationäre und Intensivpflege nicht leisten konnten, oder daran, dass unter diesen höhere Anteile der Risikogruppen gibt (Schwarze leiden z.B. deutlich häufiger an Diabetes in USA)?
Adipositas gehört auch dazu. Fast food, zuckerhaltige Getränke.....in vielen sozial schwachen Bevölkerungskreisen die normale Ernährung.

https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 47151.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4666
ruca hat geschrieben:Hier im Podcast von Philipp Pflieger kommt in Podcast #07 ab Minute 33 Frank Thaleiser, Chef des HH-Marathons hinzu und es wird ein wenig über das dortige Hygienekonzept gesprochen:
https://bestzeit.podigee.io/?fbclid=IwA ... 7BlMkuyU8c
.
Der Vergleich mit der Masse auf einer Einkaufsstraße hinkt etwas (leider). Ich habe heute wieder feststellen müssen, dass auf den sonntagsvormittäglichen Laufstrecken vermehrt wieder ungeniert rumgerotzt wird, ohne Rücksicht auf nachfolgende Läufer. Sowas gibt es auf der Einkaufsstraße nicht. Da nützt bei der Veranstaltung kein Mundschutz vor dem Start, wenn sich einige Teilnehmer danach so verhalten, als wären sie alleine auf der Welt. Ich würde daher in das Hygienekonzept noch deutlich aufnehmen, dass man bei offenem Husten (nicht in die Armbeuge) oder offenem Rumrotzen auf der Strecke sofort von der Veranstaltung ausgeschlossen wird. Klar ist die Kontrolle schwierig, aber zumindest sollte man es androhen.

4667
bones hat geschrieben:Adipositas gehört auch dazu.
Übrigens hat das amerikanische CDC den "Schwellenwert" für ein Covid-19-Risiko offenbar herabgesetzt. Bisher galt ein BMI >40 als riskant, jetzt >30. Andere kritische Faktoren sind z.B. Nieren- und Lungenerkrankungen oder Diabetes Typ 2 (nix Neues). Interessant auch der Hinweis des CDC, dass ältere Menschen zwar ein erhöhtes Risiko haben, an Covid-19 zu erkranken, aber nicht "per se" zur Hochrisikogruppe zählen.

4668
Bonno hat geschrieben:Der Vergleich mit der Masse auf einer Einkaufsstraße hinkt etwas (leider). Ich habe heute wieder feststellen müssen, dass auf den sonntagsvormittäglichen Laufstrecken vermehrt wieder ungeniert rumgerotzt wird, ohne Rücksicht auf nachfolgende Läufer. Sowas gibt es auf der Einkaufsstraße nicht. Da nützt bei der Veranstaltung kein Mundschutz vor dem Start, wenn sich einige Teilnehmer danach so verhalten, als wären sie alleine auf der Welt. Ich würde daher in das Hygienekonzept noch deutlich aufnehmen, dass man bei offenem Husten (nicht in die Armbeuge) oder offenem Rumrotzen auf der Strecke sofort von der Veranstaltung ausgeschlossen wird. Klar ist die Kontrolle schwierig, aber zumindest sollte man es androhen.
:klatsch:

Zur Ernährungssituation in den USA

4669
vinchris hat geschrieben:Übrigens hat das amerikanische CDC den "Schwellenwert" für ein Covid-19-Risiko offenbar herabgesetzt. Bisher galt ein BMI >40 als riskant, jetzt >30. Andere kritische Faktoren sind z.B. Nieren- und Lungenerkrankungen oder Diabetes Typ 2 (nix Neues). Interessant auch der Hinweis des CDC, dass ältere Menschen zwar ein erhöhtes Risiko haben, an Covid-19 zu erkranken, aber nicht "per se" zur Hochrisikogruppe zählen.


"Zur Ernährungssituation: Vorerkrankungen gefährden Afroamerikaner. 42 Prozent der Amerikaner sind neuesten Angaben zufolge fettsüchtig, zwei von drei Erwachsenen haben Übergewicht. Die ungesunde Ernährunggerade ärmerer Schichten trägt zu weitverbreiteten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hohem Blutdruck und Diabetes bei. Die Auswertung von Daten aus Wuhan hat gezeigt, dass wegen solcher Vorerkrankungen eine Ansteckung mit dem Virus besonders gefährlich werden kann.

Besonders betroffen davon wären Afroamerikaner in Städten wie Chicago, Detroit, Baltimore, Milwaukee, St. Louis und Memphis. Die afroamerikanische Gemeinschaft in seinem Staat sei eine «Krise in der Krise», sagt Wisconsins demokratischer Gouverneur Tony Evers. War die medizinische Versorgung innerstädtischer Armer schon vor der Corona-Krise problematisch, so könnte sie jetzt katastrophal werden.
Auch die Latinos sind besonders betroffen: Ein Mann wartet vor einem Test-Zelt.
Auch für sozial schwache Latino-Gemeinschaften etwa in Kalifornien, längs der US-Grenze zu Mexiko in Texas und in Metropolen wie New York und Houston birgt der Erreger besondere Risiken. Viele Latinos und Afroamerikaner aus den Unterschichten arbeiten wenn immer möglich trotz der Epidemie weiter, in New York zum Beispiel benutzen inzwischen vor allem Ärmere die U-Bahn und setzen sich dadurch erhöhtem Infektionsrisiko aus."

https://www.tagesanzeiger.ch/warum-coro ... 6374710655

​Ein Essensbericht aus den USA:
https://www.heise.de/tp/features/Ein-Essensbericht-aus-den-USA-4140574.html?seite=all

4671
SEhr hat geschrieben:Bzgl. Übergewicht müssen wir gar nicht über den Teich gucken.
Das gibts auch hier:
https://www.rki.de/DE/Content/Gesundhei ... _node.html

67% der Männer und 53% der Frauen. Folgeerkrankungen sind bekannt.
Das machts mir auch so schwer mit der Solidarität. Warum muss ich auf andere aufpassen, wenns sie es selbst nicht können?
Nach dem Motto: Jeder ist sich selbst der Nächste? Es geht auch anders:

https://www.dw.com/de/solidarit%C3%A4t- ... a-52939281

4675
Bonno hat geschrieben:Die Reaktion hatte ich erwartet. Das Du Dich auch so verhältst, hattest Du an anderer Stelle ja ausdrücklich betont.
Na und? Wenn Du Probleme mit einfachsten und natürlichsten Verhalten eines Sportler hast, sollst Du vielleicht Deine Sportart ändern.

4677
Maddin85 hat geschrieben:Um so wichtiger ist es jetzt, nicht mit dem Finger auf Skywalker zu zeigen, um ihn nicht in eine Abwehrhaltung zu manövrieren, sondern zu versuchen, ihm die Zusammenhänge verständlich zu erklären, ohne Überheblichkeit.
Es geht nicht darum, "mit dem Finger auf Skywalker zu zeigen". Wir kennen uns aus einer anderen Diskussion, wo er ebenfalls nicht auf Argumente eingegangen ist, sondern lieber seine Verschwörungstheorien zum Besten gegeben hat und Experten diskreditiert hat. Genau wie diesem Faden...

Ich glaube nicht, dass er tatsächlich nicht richtig lesen kann, aber er überliest die wirklich wichtigen Passagen in Beiträgen und Zitaten, auf die er antwortet. Meine Vermutung ist, dass das System hat.
SEhr hat geschrieben:Ist das wirklich so?
Ja, ist so. Vorausgesetzt, das Labor arbeitet sauber, liefert der PCR-Test keine falsch positiven Ergebnisse, es sei denn, jemand ist noch mit SARS-CoV-1 aus 2003 infiziert oder hat sich bei anderen Tieren mit einem weiteren bisher beim Menschen unbekannten Corona-Virus angesteckt. Kann man in einem Podcast vom Erfinder des PCR-Tests nachhören. Er kann falsch negative Ergebnisse liefern, vor allem in der 2. Woche der Infektion, wenn die Virus-Konzentration im Rachen nachlässt.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

4678
Maddin85 hat geschrieben:Nach dem Motto: Jeder ist sich selbst der Nächste? Es geht auch anders:

https://www.dw.com/de/solidarit%C3%A4t- ... a-52939281
Das hab ich nicht geschrieben. Ich hab mich lediglich auf die „selbst verschuldeten“ Risikopatienten bezogen.
Helfen, wo Not am Mann ist, ist selbstverständlich.

Wenn wirklich die Gesundheit im Vordergrund der ganzen Maßnahmen stehen würde, sollte man auch anders mit Übergewicht, Rauchern, etc. umgehen.
Und da bei solchen Dingen jeder machen kann was er will, muss das auch für alles andere gelten.

4679
*Frank* hat geschrieben:Ja, ist so. Vorausgesetzt, das Labor arbeitet sauber, liefert der PCR-Test keine falsch positiven Ergebnisse, es sei denn, jemand ist noch mit SARS-CoV-1 aus 2003 infiziert oder hat sich bei anderen Tieren mit einem weiteren bisher beim Menschen unbekannten Corona-Virus angesteckt. Kann man in einem Podcast vom Erfinder des PCR-Tests nachhören. Er kann falsch negative Ergebnisse liefern, vor allem in der 2. Woche der Infektion, wenn die Virus-Konzentration im Rachen nachlässt.
Diverse Beiträge im Inet sagen aber was anderes, u.a. der von mir gepostete Link aus dem Ärzteblatt.
Man kommt dem nahe Null, wenn man zwei Mal testen würde.

4680
SEhr hat geschrieben:Noch ein guter Artikel über unsere neue Ethik?!

https://www.heise.de/tp/features/Eine-n ... 93685.html
Ich zitiere mal eine wichtige Stelle:
Wenn wir uns so sehr um die Covid-19-Infizierten bemühen, sie mit allen Mitteln retten wollen, mit welchen Recht verweigern wir das in Zukunft den normalen Grippeinfizierten?
Was bei solchen Fragestellungen immer wieder vergessen wird, ist die Tatsache, dass es die Grippeschutzimpfung gibt. Jeder hat es also bis zu einem gewissen Grad selbst in der Hand, inwieweit er sich gegen Grippe schützt. Das ist bei Covid-19 nicht der Fall.

Und ja, es gibt auch Grippewellen, bei denen die Schutzimpfung nicht so gut wirkt. Und dann sollte man in Zukunft wahrscheinlich deutlicher vor den Gefahren warnen und Menschen z.B. mit Home Office, Atemschutzmasken und Social Distancing die Möglichkeit geben, sich besser zu schützen, zumal bei Grippe meist auch Kleinkinder zu den Risikogruppen gehören.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

4681
SEhr hat geschrieben: Wenn wirklich die Gesundheit im Vordergrund der ganzen Maßnahmen stehen würde, sollte man auch anders mit Übergewicht, Rauchern, etc. umgehen.
Und da bei solchen Dingen jeder machen kann was er will, muss das auch für alles andere gelten.
Ich habe noch nicht gehört, dass ein Übergewichtiger einen Normalgewichtigen mit seinem Übergewicht ansteckt.
Ebensowenig ist es richtig, dass ein Raucher gegenüber Nichtrauchern "machen kann was er will".

4682
Trotz sämtlicher Demos, Partys, Einkaufsexessen und weiterem meldet das RKI heute 256 Infektionen zum Vortag und 3 Tote.
Der Thread kann geschlossen werden. Covid ist durch. :nick:

Demgegenüber stehen 80 Mio Bürger denen die Freiheit eingeschränkt wird und täglich 2.500 Tote.

4683
SEhr hat geschrieben:Diverse Beiträge im Inet sagen aber was anderes, u.a. der von mir gepostete Link aus dem Ärzteblatt.
Vielleicht zitierst du mal die Stelle, die du meinst. Ich kann die nämlich nicht finden.

Und nochmal, ich spreche von positiven Tests bei Leuten, die nicht infiziert sind. So wie ich die Funktion des PCR-Tests verstehe (er weist Virus-RNA nach), kann er nicht positiv sein, wenn er keine Virus-RNA findet. Wo soll die herkommen, wenn nicht durch eine Infektion?
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

4684
NME hat geschrieben:Ich habe noch nicht gehört, dass ein Übergewichtiger einen Normalgewichtigen mit seinem Übergewicht ansteckt.
Ebensowenig ist es richtig, dass ein Raucher gegenüber Nichtrauchern "machen kann was er will".
Darum gehts doch nicht. Es sollen Leute vorm Tod geschützt werden. Warum also nicht die Genannten?

4685
*Frank* hat geschrieben:Vielleicht zitierst du mal die Stelle, die du meinst. Ich kann die nämlich nicht finden.

Und nochmal, ich spreche von positiven Tests bei Leuten, die nicht infiziert sind. So wie ich die Funktion des PCR-Tests verstehe (er weist Virus-RNA nach), kann er nicht positiv sein, wenn er keine Virus-RNA findet. Wo soll die herkommen, wenn nicht durch eine Infektion?
Klingt logisch was du schreibst. Hab jetzt keine Lust nochmal zu lesen, weils mir eigentlich egal ist, was der Test anzeigt. :zwinker2:

4686
SEhr hat geschrieben:Es sollen Leute vorm Tod geschützt werden. Warum also nicht die Genannten?
Ist doch egal, denn
SEhr hat geschrieben:Covid ist durch. :nick:
Case closed. Hat in den USA auch gut funktioniert mit der Einstellung.

4687
SEhr hat geschrieben:Das hab ich nicht geschrieben. Ich hab mich lediglich auf die „selbst verschuldeten“ Risikopatienten bezogen.
Helfen, wo Not am Mann ist, ist selbstverständlich.

Wenn wirklich die Gesundheit im Vordergrund der ganzen Maßnahmen stehen würde, sollte man auch anders mit Übergewicht, Rauchern, etc. umgehen.
Und da bei solchen Dingen jeder machen kann was er will, muss das auch für alles andere gelten.
Adipositas ist eine anerkannte Krankheit des Stoffwechsels, oder sollte man die Fettsucht besser als Suchterkrankung bezeichnen, ähnlich dem Alkoholismus? Keine Ahnung, ich bin kein Mediziner. Das sagt Wikipedia:

"Fettleibigkeit (Adipositas, von lateinisch adeps „Fett“), Fettsucht oder Obesitas (selten Obesität) ist eine Ernährungs- und Stoffwechselkrankheit mit starkem Übergewicht, die durch eine über das normale Maß hinausgehende Vermehrung des Körperfettes mit häufig krankhaften Auswirkungen gekennzeichnet ist."

Wir mit unserer sportlertypischen Überheblichkeit sollten uns nicht über andere erheben und urteilen. Das steht uns nicht zu, das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.

4688
NME hat geschrieben:Ich habe noch nicht gehört, dass ein Übergewichtiger einen Normalgewichtigen mit seinem Übergewicht ansteckt.
Tja, die Basisreproduktionszahl. Da kam bei Rolli und seinem Vergleich von Verkehrstoten und Corvid-Infizierten auch nur noch heisse Luft.

Die Grippe- und sonstwie Kranken können halt alle irgendwie vom Hausarzt behandelt werden, während bei Corvid eine hohe Zahl der Infizierten die Intensivmedizin in den Krankenhäusern beschäftigen würde.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4689
*Frank* hat geschrieben:Und ja, es gibt auch Grippewellen, bei denen die Schutzimpfung nicht so gut wirkt. Und dann sollte man in Zukunft wahrscheinlich deutlicher vor den Gefahren warnen und Menschen z.B. mit Home Office, Atemschutzmasken und Social Distancing die Möglichkeit geben, sich besser zu schützen, zumal bei Grippe meist auch Kleinkinder zu den Risikogruppen gehören.
Warten wir einmal ab, ob es in Zukunft nicht eine Pandemie mit einem Grippeerreger geben wird, der ähnlich verheerend ist wie die spanische Grippe. Dagegen könnte Covid-19 wie ein harmloser grippaler Infekt erscheinen. Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass ich das Corona-Virus SARS CoV-2 für harmlos halte.

4690
SEhr hat geschrieben:Demgegenüber stehen 80 Mio Bürger denen die Freiheit eingeschränkt wird und täglich 2.500 Tote.
Derartige Thesen habe ich in letzter Zeit häufiger gelesen und reagiere allergisch darauf. Gleich wird sich noch jemand zu Wort melden! :D Kann mir mal jemand erklären, was dieses "stay awake" auf Facebook bedeutet?

*Frank* hat geschrieben:Wenn Trump das lesen könnte, käme jetzt mit Sicherheit folgender Tweet:


LIBERATE GERMANY![/quote]
:hihi:
Sorry Frank, mein Spott gilt nicht Dir!

4691
SEhr hat geschrieben:Demgegenüber stehen 80 Mio Bürger denen die Freiheit eingeschränkt wird und täglich 2.500 Tote.
Wenn Trump das lesen könnte, käme jetzt mit Sicherheit folgender Tweet:

LIBERATE GERMANY!
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

4692
Maddin85 hat geschrieben: Wir mit unserer sportlertypischen Überheblichkeit sollten uns nicht über andere erheben und urteilen. Das steht uns nicht zu, das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.
Es sprach der edle Sportler: "Lasst es verrecken, das faule, fette Pack!"

Gibt halt sone und sone, kommste nicht gegen an. Zum Glück gibs nicht nur sone. :wink:

Gruss Tommi

4693
Komisch, dass man bei Covid Solidarität fordern darf und bei anderen Dingen nicht.
Vielleicht ja, weil das für den Einzelnen diskriminierend ist? Oder die Wahrheit manchmal ein Arschloch sein kann?
Jeder kann sich besser ernähren und sich bewegen. Dafür muss man kein überheblicher Sportler sein.
*Frank* hat geschrieben:Wenn Trump das lesen könnte, käme jetzt mit Sicherheit folgender Tweet:

LIBERATE GERMANY!
Mich würd ja mal ernsthaft interessieren, was passieren muss, damit Ihr nicht mehr gegenan diskutiert, Frank und NME. (Oder diskutiere ich dagegen? Ihr wisst was ich meine.)

Muss die Infiziertenrate für mehrere Tage auf Null sinken, oder muss der Impfstoff erforscht sein?

4694
SEhr hat geschrieben:Jeder kann sich besser ernähren und sich bewegen. Dafür muss man kein überheblicher Sportler sein.
Doch, muss man, wenn man das so allgemeingültig rausposaunt. Manchmal kann auch der Verkünder der vermeintlichen Wahrheit ein Arschloch sein.
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4695
Da das hier ja auch der Fred für dämliche und verharmlosende Vergleiche ist, hätte ich auch mal Einen.

Es wird immer wieder beklagt, dass die Generation der Kinder, die jetzt in der Schule und den Kitas sein sollten, in ihrer Entwicklung behindert werden. Dass sie Schäden davon tragen können. Was war mit der Generation, die im 2. Weltkrieg und den Nachkriegswirren aufgewachsen ist? War das nicht die, die später die BRD und Europa mit Intelligenz und Fleiß wieder aufgebaut hat?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4696
SEhr hat geschrieben:Muss die Infiziertenrate für mehrere Tage auf Null sinken, oder muss der Impfstoff erforscht sein?
Covid-19 ist eine sehr ansteckende Krankheit und im Augenblick besteht der einzige Schutz vor der Krankheit in Maßnahmen wie Social Distancing, Atemschutzmaske, Verbot von Großveranstaltungen usw usw

Sobald es einen anderen Schutz gibt, der diese Maßnahmen nicht mehr erfordert, dann kann man zur Normalität zurückkehren. Und da gibt es viele Möglichkeiten:

1. Impfschutz oder allgemeine Immunität
2. Virusmutation in ein harmloses Erkältungsvirus
3. Medikamente, die vor den schlimmsten Folgen schützen bzw. diese behandelbar machen
4. Epidemie läuft aus (wie in Neuseeland, wo kürzlich wieder die ersten Rugby-Spiele mit vollen Stadien stattfanden)
...

Ich halte eine Rückkehr zur Normalität für verfrüht, solange es noch Fälle wie Tönnies, mehrere Tausend aktive Fälle in Deutschland und mehrere Hunderttausend in Europa bei größtenteils offenen Grenzen gibt und die Ärzte einigermaßen hilflos einige der Symptome der Krankheit behandeln und ansonsten nur das tun können, wofür in modernen Zeiten eigentlich Pfarrer und Priester zuständig sind.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

4697
dicke_Wade hat geschrieben:Was war mit der Generation, die im 2. Weltkrieg und den Nachkriegswirren aufgewachsen ist? War das nicht die, die später die BRD und Europa mit Intelligenz und Fleiß wieder aufgebaut hat?
Die alten hatten trotzdem einen Schaden, Stichwort Posttraumatische Belastungsstörung. Das ist auch kein Wunder, denn wer als Kind mitansehen musste, wie Häuser brennen und Frauen vergewaltigt werden, der hat hinterher einen Schaden.
Mich würd ja mal ernsthaft interessieren, was passieren muss, damit Ihr nicht mehr gegenan diskutiert, Frank und NME. (Oder diskutiere ich dagegen? Ihr wisst was ich meine.)
Du gehörst zu einer kleinen Minderheit, die immer kleiner wird, je weiter die Maßnahmen gelockert werden. In vielen Ländern in Asien ist es auch eine Frage der Höflichkeit, einen MNS zu tragen, besonders, wenn man erkältet ist oder einen fiebrigen Infekt hat.

Was soll schlecht daran sein, besonders wenn wir sonst fast alle unserer Freiheiten wieder haben?

https://www.rnd.de/wissen/mundschutz-wa ... UFUN4.html

"Der Mundschutz gehört in vielen Metropolen Asiens zum Straßenbild.(...)

Es sind auch kulturelle Gründe, die dafür sorgen, dass Atemmasken im Osten die Regel (...) sind. Das hat etwas mit der Rolle zu tun, die das Gemeinwesen spielt.(...) Es geht um das konfuzianische Verständnis vom gemeinsamen Wohlergehen.(...) Zur konfuzianischen Sittenlehre gehören Fleiß, Treue und Zuverlässigkeit, aber vor allem die Unterordnung des Einzelnen unter die Bedürfnisse des Kollektivs.(...) Das Gemeinwohl ist wichtiger als das persönliche Ego. Daraus resultiert ein größeres Augenmerk auf das Wohlergehen der anderen."

Man könnte es auch Nächstenliebe nennen, die jedem von uns gut zu Gesicht stehen würde.

Man soll für andere eine Maske tragen? Ganz ohne eigenen Nutzen? Obwohl man selbst (vermeintlich) keine bräuchte, weil sie sowieso nicht vor Covid-19 schützt?

Warum nicht?

Wer sich andere Verhältnisse bei uns wünscht und gerne möchte, dass unsere Bundesregierung, Landesregierungen und unsere Kommunen Donald Trump nacheifern, der braucht nur einmal zu schauen, was jenseits des großen Teiches gerade passiert. In manchen Bundesstaaten, die besonders betroffen sind, rudert man auch wieder zurück, was die Lockerungen angeht:

https://www.merkur.de/welt/donald-trump ... 11154.html

"Bei der ersten Besprechung der amerikanischen Coronavirus-Task-Force seit zwei Monaten am vergangenen Freitag sagte Fauci einem Bericht von Bild.de zufolge: „Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die sich jetzt infizieren, sind junge Leute. Es sind genau diejenigen, die wir in den Zeitungsartikeln sehen. Diejenigen, die jetzt in Massen rausgehen, um sich zu amüsieren."

Sollten wir wirklich und immer noch so tun, als gäbe es Corona nicht?

Jetzt seid Ihr dran, Frank und Co.!

4698
Maddin85 hat geschrieben:Die alten hatten trotzdem einen Schaden, Stichwort Posttraumatische Belastungsstörung. Das ist auch kein Wunder, denn wer als Kind mitansehen musste, wie Häuser brennen und Frauen vergewaltigt werden, der hat hinterher einen Schaden.
Du machst mir wieder alles kaputt! :motz: :frown:

Ich schrub ja nicht ohne Grund "dämlicher, verharmlosender Vergleich" :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4699
SEhr hat geschrieben: Mich würd ja mal ernsthaft interessieren, was passieren muss, damit Ihr nicht mehr gegenan diskutiert, Frank und NME. (Oder diskutiere ich dagegen? Ihr wisst was ich meine.)
Ich diskutiere mit Dir nicht "gegenan", da ich bei Dir keine ernsthaft zu diskutierenden Argumente wahrgenommen habe. Das ist jetzt nicht so arrogant gemeint, wie es sich liest.
Außer "Covid ist vorbei" habe ich von Dir nichts im Hinterkopf. Und ehrlicherweise, das kann ja auch kein Argument sein, was Du für diskussionswürdig ist. Ich vermute, Du hast das als Trollerei gepostet, oder nicht? Es ist ja vom Stand der Wissenschaft so weit entfernt, wie es nur sein kann. Wenn es Deine Meinung ist, dann sei die Dir überlassen, aber das ist für mich keine lohnenswerte oder ernsthafte Diskussion. Mal im Vergleich: wenn Du sagen würdest, "ich meine, der Mond ist aus Käse", dann würde ich das auch nicht diskutieren wollen. Ich lasse Dir aber gerne Deine Meinung dazu.
SEhr hat geschrieben: Muss die Infiziertenrate für mehrere Tage auf Null sinken, oder muss der Impfstoff erforscht sein?
Das was Frank schreibt. Ohne Therapeutikum oder Impfstoff oder Herdenimmunität oder Wunder gibt es wenig Chancen, dass wir von jetzt auf gleich völlig unkontrolliert mit dem Virus umgehen könnten.

4700
SEhr hat geschrieben:Muss die Infiziertenrate für mehrere Tage auf Null sinken, oder muss der Impfstoff erforscht sein?
Im Prinzip ja, wenn man keine COVID-19 Toten hinnehmen möchte mit allen Begeliterscheinungen, die wir ja zur Genüge kennen (sollten) und zum früheren Vor-Corona-Leben zurück will.

Ausserdem gibt es ja zwischen "Alles Laufen lassen" bis hin zum "Lockdown" jede Menge andere Möglichkeiten und Abstufungen an Massnahmen.
Und um eine Entscheidung wird in Deutschland ja auch gerungen. Das ist allerdings keine epidemiologische, sondern eine politische Frage. Und eine Ethische.
Tom
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“