Banner

Corona und der Sport

3101
kobold hat geschrieben:Die Viren innen sind deine. Ein Teil der Viren außen auch, falls du die Maske anfasst. Aber außen sind eben auch die Viren, die die Maske abfängt (das sind u.U. keine unerheblichen Mengen).
Zur Reinigung sagte unsere leitende Ärztin heute: 60 Grad-Wäsche und danach heiss dampfbügeln. Oder auskochen.
Ok, danke. Aber dann bestätigt das ja meine Vermutung, dass bei 2x Einsatz pro Woche für ca. 30min ein Desinfizieren eher nicht notwendig sein sollte. Die Viren überleben ja maximal unter extremen Laborbedingungen 72h, realistisch deutlich weniger.
Abnehmen muss natürlich vorsichtig geschehen ohne sich dabei mit den Flossen in Mund/Nase/Auge zu fassen, aber da bin ich eh drauf konditioniert mittlerweile. Hab jetzt mal 2 pro Familienmitglied bestellt, zum Nähen sind wir hier zu faul und unfähig.

3102
Ich würde 2-3 Stück empfehlen pro Person, um eine Basisausstattung zu haben. Wenn du viel im öffentlichen Raum unterwegs bist, auch mehr, weil du u.U. mehrmals am Tag wechseln musst.

Edit: sehe gerade, das hat sich überschnitten. Denke, das passt so. Ich bekomme wohl 2 von meiner Schwägerin. Die ist im Gegensatz zu mir nicht zu faul zum Nähen. Und sie hat eine Maschine.

3103
Man kann ja über Coronabeiträge von Hunz und Kunz verschiedener Meinung sein.
Aber hier erklärt bei ca 4:20 Dr Drosten mit wenigen Worten den Sinn von Maken tragen.
https://www.youtube.com/watch?v=wpIp...gCO0zX0po7wV1U
Eine ziemlich gute Erklärung, aber natürlich etwas veraltet. Damit ich ab Freitag noch Lebensmittel kriege brauche ich auch eine. Also bin ich in die Apotheke: "... ich brauche eine Maske," Apotheker: "Ich auch - beschweren Sie sich über den Unsinn bei den Politikern!..." Ich hoffe das dies ein paar lesen.

Na ja. Die Einsicht in die Sinnhaftigkeit geht verloren. Gestern kam ich an einer Party vorbei. Es wurde gerade dunkel und ich lief durch den Wald. Junge Leute feiern dann lieber etwas abseits - die älteren treffen sich privat im Heim und gestresst werden die, die was leisten sollen. Ok - zur Not kriege ich mit einem Schal was zu essen und die Läden können notfalls halt noch etwas länger auf mich warten.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3104
Vielleicht können die beim Supermarkt an jeden Einkaufswagen gleich eine Maske hängen. Wenn man den Laden verläßt und den Wagen zurückstellt, hängt man sie einfach für den nächsten Kunden wieder dran. :geil:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3105
Steffen42 hat geschrieben:Ernsthafte Frage: wozu muss ich nach Gebrauch einer Behelfsmaske diese desinfizieren?
Vermutlich werden sich viele diese Frage gar nicht stellen und ihre versifften Tücher wochenlang ungewaschen vor dem Gesicht tragen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3106
M.Skywalker hat geschrieben:. Damit ich ab Freitag noch Lebensmittel kriege brauche ich auch eine.

Ok - zur Not kriege ich mit einem Schal was zu essen und die Läden können notfalls halt noch etwas länger auf mich warten.
Du schreibst es ja schon selbst: Niemand, der noch keine Behelfsmaske kaufen konnte, muss verhungern oder sich einsperren. Schal, Buff oder Tuch über Mund und Nase werden akzeptiert. Irgendwas in der Art hat jeder.

3107
Steffen42 hat geschrieben: Da wir in NRW ab Montag auch Maskenpflicht in Öffis (irrelevant für mich) und Läden (siehe oben), bin ich am Rechnen, wieviel Masken ich brauche.
Dann wird morgen also doch die NäMa entstaubt, damit auch die ganze Familie versorgt wird.

3108
bones hat geschrieben:Vermutlich werden sich viele diese Frage gar nicht stellen und ihre versifften Tücher wochenlang ungewaschen vor dem Gesicht tragen.
Seuchenlappen, ich sag's doch! 😂 Das sind auch Leute, die ihre Zahnbürste benutzen, bis die Borsten total ausgefranst sind.

3109
Würde es nicht reichen, beim Einkaufen eine Hand vor Mund und Nase zu halten? Die wird doch dauernd gewaschen und desinfiziert. Ich könnte auch mit nur einer Hand den Wagen beladen und bezahlen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3110
M.Skywalker hat geschrieben:Also bin ich in die Apotheke: "... ich brauche eine Maske," Apotheker: "Ich auch - beschweren Sie sich über den Unsinn bei den Politikern!..."
Du selbst wirst Dir eine Maske organisieren, versprochen! Das schaffst Du! Hab mal etwas Vertrauen in Dein Organisationstalent!

3111
kobold hat geschrieben:Seuchenlappen, ich sag's doch! 😂 Das sind auch Leute, die ihre Zahnbürste benutzen, bis die Borsten total ausgefranst sind.
Bei einigen (Mundgeruch, Zahnlücken, Karies) bin ich durchaus für den Mundschutz.....dauerhaft. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3112
ich hab einige Buffs, die reichen zum Einkaufen.
Ich war heute im Gartenmarkt, das Verhalten der Leute ist schon eigen. Neben mir hat jemand ganz schreckhaft seine Pflanze wieder abgestellt als ich nach derselben neben ihr griff.

3113
M.Skywalker hat geschrieben:Eine ziemlich gute Erklärung, aber natürlich etwas veraltet. Damit ich ab Freitag noch Lebensmittel kriege brauche ich auch eine. Also bin ich in die Apotheke: "... ich brauche eine Maske," Apotheker: "Ich auch - beschweren Sie sich über den Unsinn bei den Politikern!..." Ich hoffe das dies ein paar lesen.

Na ja. Die Einsicht in die Sinnhaftigkeit geht verloren. Gestern kam ich an einer Party vorbei. Es wurde gerade dunkel und ich lief durch den Wald. Junge Leute feiern dann lieber etwas abseits - die älteren treffen sich privat im Heim und gestresst werden die, die was leisten sollen. Ok - zur Not kriege ich mit einem Schal was zu essen und die Läden können notfalls halt noch etwas länger auf mich warten.
Zwischen den Zeilen lese ich, dass Du die Schnauze voll hast. Wer hat das nicht? Mein Miniatur-Trainingslager (herrlich, an der Wasserkante im nassen Sand barfuß zu laufen) in Kolberg (Polen) Anfang Juni scheint auch flöten zu gehen.

Knippi

3114
bones hat geschrieben:Bei einigen (Mundgeruch, Zahnlücken, Karies) bin ich durchaus für den Mundschutz.....dauerhaft. :D
So gesehen könnte man auch für eine Burkapflicht für manche Männlein und Weiblein plädieren ... :D

Ich denke, wenn wir diese Kalamitäten 53 plus x Jahre unseres Lebens ohne Hilfsmittel erduldet haben, werden wir das die letzten paar Jahren auch noch schaffen. :zwinker5:

3115
Kaihawaii hat geschrieben:Die TAZ ist alles aber bestimmt keine seriöse Tageszeitung 😂
Seriöser als früher in den 80ern ist die TAZ heute auf jeden Fall! 😂

3116
kobold hat geschrieben:Ich denke, wenn wir diese Kalamitäten 53 plus x Jahre unseres Lebens ohne Hilfsmittel erduldet haben, werden wir das die letzten paar Jahren auch noch schaffen. :zwinker5:
Warum mir als Risikogruppler immer noch nach Scherz und Schabernack ist und keine Panik aufkommen will, ist mir ein Rätsel. Allerdings entwickeln sich erste Anzeichen von Altersstarrsinn. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3117
M.Skywalker hat geschrieben:Damit ich ab Freitag noch Lebensmittel kriege brauche ich auch eine. Also bin ich in die Apotheke: "... ich brauche eine Maske," Apotheker: "Ich auch - beschweren Sie sich über den Unsinn bei den Politikern!..."
Ist das dort, wo Du lebst, wirklich so ein Problem? Wir reden hier über "Alltagsmasken"; die gibt's bei uns übrigens auch in hübsch (und weniger hübsch :P ) designt. Hier mal ein Beispiel; ist keine Werbung, einfach nur zum Gucken ...

Für Brillenträger sind übrigens die Masken mit den leichten flexiblen Metallbügeln besser geeignet. Und ja, es ist sinnvoll, mehr als eine zu haben.

3118
Zwischen den Zeilen lese ich, dass Du die Schnauze voll hast.
Du hast keine Ahnung, aber es gibt Themen über die man nicht schreibt...

Ich mag es jedoch nicht, wenn man mich absolut für blöd verkaufen möchte, wie es gerade der Fall ist. Wie ich es auch hier lese haben sich einige sehr gut mit der Situation arrangiert. Da wird der Urlaub auf den Herbst verschoben und sich gefreut, dass gerade keine Kunden stören und in Verwaltungen will man da Normalität mitunter gar nicht wieder zurück...

Ende Februar war ich noch in NY - 6h auf dem Flughafen. Einige Tausend Leute im Abstand von weniger als 2 m passiert, Abfertigung am gleichen Gate wie Mailand... das volle Programm. Von Masken hat da keiner geredet und zu haben waren die ja sowieso nicht. Habe ich es bereits hinter mir? Ich weiß es nicht. Zu meinen sportlichen Aktivitäten gehörte auch die Schneeballschlacht im Außenbecken einer Therme ok - kein Eisbaden, aber mit Grippewellen wird das Immunsystem gewöhnlich ohne weiteres fertig. Die Angst, jemanden anzustecken und damit für die Schließung der Firma verantwortlich zu sein hat mich zu einem vorsichtigen Menschen werden lassen. Fieber und Husten hatte ich nicht, Infektion im Rachen, Durchfall und zumindest ein verändertes Geschmacksempfinden schon... ??? Testmöglichkeiten waren hier eher stark eingeschränkt und NY war ja auch noch kein Risiko-Gebiet. In der direkten Umgebung sind jedenfalls alle gesund geblieben.

Mit einem postulierten Bedarf von 12 Mrd. Masken geht es gerade wieder mal um das große Geld und die Lobbyisten haben sich wohl durchgesetzt... Die meisten haben es wohl nicht verstanden, aber demnächst werden sich sicher einige an den Schlangen der Arbeitsämter treffen. Ich hoffe, dass ich dies u.a. durch die DR meinen Kollegen ersparen konnte. Aber wie gesagt, dass sind nur die Kleinigkeiten, über die man ja ruhig mal Gedanken austauschen kann.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3119
M.Skywalker hat geschrieben:Du hast keine Ahnung, .............
Dann ist es nicht so. Wäre nicht das erste mal, dass ich mich irre.

Hat wohl auch etwas damit zu tun, dass wir zwei in unserem Leben nicht mal einen Kilometer in den selben Schuhen gelaufen sind - also was die Sicht auf "die Dinge" betrifft.

Knippi (fühle mich nicht verarscht)

3120
Sportscheck mit Klage gegen 800 m2 Regelung erfolgreich.

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... PRnXkh-ap1
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3121
bones hat geschrieben:Sportscheck mit Klage gegen 800 m2 Regelung erfolgreich.

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... PRnXkh-ap1
Erstmal abwarten, was das Oberverwaltungsgericht meint. Bis dahin bleibt der Laden zu. Denke allerdings auch, dass sich das Öffnungsverbot nicht mehr "gerichtsfest" begründen lässt. Dafür sind die Öffnungsregelungen insgesamt - interessengeleitet - zu heterogen und die Sachgründe für die strikte qm-Grenze zu schwach.

Wie kann man sich vor Fake News bez. Corona schützen?

3127
Der Link stammt von einem rechtsextremen Blog mit seriösem Mäntelchen. Es ist dort von einer Studie aus Israel die Rede.

Hat jemand die Muße, diese Studie zu zerpflücken? Es geht, wie ich es verstanden habe, um eine rein statistische Erhebung.

LINK ENTFERNT

Hier ist die zitierte Studie:

LINK ENTFERNT

Wer die Links öffnen möchte, der ersetzt das @ bitte durch . (dot).

3128
Maddin85 hat geschrieben:Der Link stammt von einem rechtsextremen Blog mit seriösem Mäntelchen. Es ist dort von einer Studie aus Israel die Rede.

Hat jemand die Muße, diese Studie zu zerpflücken?
Mit rechtsextremen fake news möchte ich mich hier im Form (und auch sonst) nicht beschäftigen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3129
Ein einfacher Schutz dagegen ist, dass man es nicht verbreitet. :hallo:

Ich würde zumindest nicht auf die Idee kommen, wenn ich Unsinn im Internet finde, zu welchem Thema auch immer, ich das in Foren nochmal verbreite, in denen ich unterwegs bin. Wenn man ihnen natürlich mehr Aufmerksamkeit schenken will ...
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

3130
Dude_CL hat geschrieben:Ein einfacher Schutz dagegen ist, dass man es nicht verbreitet. :hallo:

Ich würde zumindest nicht auf die Idee kommen, wenn ich Unsinn im Internet finde, zu welchem Thema auch immer, ich das in Foren nochmal verbreite, in denen ich unterwegs bin. Wenn man ihnen natürlich mehr Aufmerksamkeit schenken will ...
Deshalb habe ich das @ eingefügt. So dürfte nichts passieren, oder?

3131
Wozu postest du dann "Links", wenn man sie nicht anklicken soll? Einfach sowas überhaupt nicht posten, egal ob verfremdet oder nicht. Sobald man etwas verlinkt, ob verfremdet oder nicht, sorgt man potentiell für mehr Aufmerksamkeit.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

3132
bones hat geschrieben:Mit rechtsextremen fake news möchte ich mich hier im Form (und auch sonst) nicht beschäftigen.
Unbedarfte könnten leicht drauf reinfallen. Tückisch ist das scheinbar seriöse Deckmäntelchen. Ich bezweifle, dass es sich um eine seriöse Studie handelt. Die Aufmachung erscheint zunächst seriös. Hier dürfte niemand sein, der drauf reinfällt.

Man könnte die Studie sezieren und die Fake News Verbreiter entlarven.

3133
Beitrag gemeldet. Verlinkungen zu mutmaßlich Rechtsextremen Inhalten unter dem Deckmantel einer „Diskussion“ ist schon ziemlich perfide. Auf jeden Fall sollte der Moderation die Möglichkeit der Prüfung auf Verstoß gg. die Forenregeln gegeben werden.

3134
Dude_CL hat geschrieben:Wozu postest du dann "Links", wenn man sie nicht anklicken soll? Einfach sowas überhaupt nicht posten, egal ob verfremdet oder nicht. Sobald man etwas verlinkt, ob verfremdet oder nicht, sorgt man potentiell für mehr Aufmerksamkeit.
Das kann man so sehen. Mich interessiert, wie die Nazis ticken.

Widerlich sind die Jubelorgien bezüglich D. Trump auf der rechtsextremen Seite.

Aber hier dürfte niemand drauf reinfallen.

Ehe ich mich hier verrenne, kann Tim den Beitrag wieder löschen, wenn ich damit der Verbreitung Vorschub leisten sollte. Das möchte ich auch nicht.

3135
Das hier ist ein Lauf- und Sportforum. Alleine da sollte klar sein, dass es deutlich bessere Orte, um über rechte Fake News zu diskutieren.
Maddin85 hat geschrieben:Man könnte die Studie sezieren und die Fake News Verbreiter entlarven.
Du hast dich ja bereits mit den Verlinkungen entlarvt, herzlichen Glückwunsch?
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

3136
Mit ging es darum, die Quellen der Fake News offen zu benennen! Denn die Seiten sind getarnt.
Dude_CL hat geschrieben:Das hier ist ein Lauf- und Sportforum. Alleine da sollte klar sein, dass es deutlich bessere Orte, um über rechte Fake News zu diskutieren.


Du hast dich ja bereits mit den Verlinkungen entlarvt, herzlichen Glückwünsch?
Du kannst unbesorgt sein, ein Nazi bin ich nicht und war ich auch noch nie.

Dafür habe ich von einem Skinhead einen Schlag auf die Fresse bekommen, weil ich ihn zur Rede stellen wollte. Keine schöne Erfahrung! Bezeichnest Du mich jetzt immer noch als Nazi?

3137
Maddin85 hat geschrieben:Der Link stammt von einem rechtsextremen Blog mit seriösem Mäntelchen. Es ist dort von einer Studie aus Israel die Rede.

Hat jemand die Muße, diese Studie zu zerpflücken? Es geht, wie ich es verstanden habe, um eine rein statistische Erhebung.

LINK ENTFERNT

Hier ist die zitierte Studie:

LINK ENTFERNT

Wer die Links öffnen möchte, der ersetzt das @ bitte durch . (dot).
Die Links kommentiere ich nicht weiter, aber die haben hier im Forum nichts zu suchen. Wer die klicken will, kann dich ja per privater Nachricht kontaktieren.
Viele Grüße
Tim

3138
Letzter Beitrag von mir: Ich habe dich nicht als Nazi bezeichnet. Ich habe dich nur darauf aufmerksam gemacht, dass du selbst die Fake News verbreitet hast bzw. dass du Seiten, wo das passiert, verlinkt hast, was halt auch für eine weitere Verbreitung sorgen kann.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

3140
kobold hat geschrieben:Erstmal abwarten, was das Oberverwaltungsgericht meint. Bis dahin bleibt der Laden zu. Denke allerdings auch, dass sich das Öffnungsverbot nicht mehr "gerichtsfest" begründen lässt. Dafür sind die Öffnungsregelungen insgesamt - interessengeleitet - zu heterogen und die Sachgründe für die strikte qm-Grenze zu schwach.
Rechtlich wird das sicher ne spannende Kiste. Ich hab da keine Ahnung von, aber tatsächlich scheint es mir fraglich, warum nun beispielsweise eine Fitnesstudiokette nicht öffnen darf, wenn auch mit reduzierter Mitgliederanzahl pro qm, und pleite geht und die Modekette hingegen schon und vielleicht deshalb knapp an der Pleite vorbeischrammt.

Epidemiologisch macht es natürlich durchaus Sinn, nicht alles gleichzeitig zu öffnen, aber aus rechtlicher Sicht müsste das dann ja individuell damit begründet werden, dass die Gefahrensituation deutlich unterschiedlich ist, was vermutlich beim Vergleich eines Fussballspiel vor 40000 Zuschauern mit einem Sportartikelladen von 4000qm noch möglich ist, aber im Detail wirds schwer und damit natürlich ungerecht.

Ich könnte mir Vorstellen, das da jetzt eine Welle an Eilanträgen kommt und die Leute Klagen ja nicht aus Langeweile, sondern da geht's ja um Existenzen.

3141
Tim hat geschrieben:Die Links kommentiere ich nicht weiter, aber die haben hier im Forum nichts zu suchen. Wer die klicken will, kann dich ja per privater Nachricht kontaktieren.
Und diese Studie ist auch auf ganz normalen Seiten verfügbar. Der Umweg war völlig unnötig.
Was ich dennoch wirklich interessant finde, ist der Umstand, daß eine klar rechtsgerichtete Seite die Argumentation auf einer israelischen Studie aufbaut. Das hat schon etwas bizarres.
nix is fix

3142
Antracis hat geschrieben:
Ich könnte mir Vorstellen, das da jetzt eine Welle an Eilanträgen kommt und die Leute Klagen ja nicht aus Langeweile, sondern da geht's ja um Existenzen.
Tja, und wenn es blöd läuft, hängen wir in ein paar Wochen im harten Lockdown und niemand hat etwas gewonnen.

Echt eine komplizierte Situation.
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

3143
Tolgrim hat geschrieben:Tja, und wenn es blöd läuft, hängen wir in ein paar Wochen im harten Lockdown und niemand hat etwas gewonnen.

Echt eine komplizierte Situation.
Dann gibt es aber keine Ungleichbehandlung. Dann nippeln alle wirtschaftlich ab und es fühlt sich niemand relativ schlechter :P
nix is fix

3144
Achgut.com wurde halt von Henryk M. Broder mitgegründet. Man kann über Broder vieles Negative aussagen, der Weg, den er beschritten hat, ist traurig,
aber ein Antisemit ist er nun wahrlich nicht. Von daher ist es nun nicht wirklich überraschend, dass dort Inhalte israelischer Zeitungen besprochen werden.
Vorurteile gegen muslimische Bürger zu haben gibt es übrigens nicht nur bei der extremen Rechten, genauso wie auch andere als Rechtsextreme Antisemiten
seien können. Daher wäre ich mit der Zuordnung von achgut als rechtsextrem auch etwas vorsichtig bzw. wüsste ich nicht, wer den Blog als geschlossen rechtsextrem einstufen würde. Antiislamisch? Ja, das Urteil gibt es. Generell würde ich allen, die hier dazu gepostet haben, raten, etwas mehr zu recherchieren.
Auf die Studie gehe ich nicht groß ein. Hier gilt nur: Nicht jede schlechte Studie ist gleich Fake News. Da kann man seine Kritik auch differenzierter anbringen.

3145
Werderaner hat geschrieben:Achgut.com wurde halt von Henryk M. Broder mitgegründet. Man kann über Broder vieles Negative aussagen, der Weg, den er beschritten hat, ist traurig,
aber ein Antisemit ist er nun wahrlich nicht.
Ich wollte auf etwas ironische Weise darlegen, daß ich diese Seite nicht als rechtslastig wahrnehme. Ich merke, daß mir dies wohl nicht gelungen ist.
Nicht jede schlechte Studie ist gleich Fake News.
Ich finde die Studie sehr interessant, hatte sie aber tatsächlich über andere Wege, Kollegen aus Israel. Das ist ja erstmal nur eine Beobachtung. Nun müsste mal jemand, der sich mit Virologie auskennt und in dem Thema drin ist, drüber schauen. Was sind denn die Gründe für die sehr ähnlichen Verläufe? Ist das Zufall? Könnte es Zusammenhänge geben, die man mal näher anschauen sollte. Das ist sicher nicht mehr die Aufgabe des Mathematikers, der die Studie erstellt hat.
nix is fix

3146
Ne, is schon okay, Levi. Das kannst du von Lesern schon erwarten. Das ist dann mein Fehler, wenn ich das nicht kapiere.
Das Problem der "Studie" ist halt, dass bestimmte Parameter nicht berücksichtigt werden (Wie häufig wird getestest? Wie viel Prozent positive Tests gibt es?), die eigentlich Grundlage sein sollen und nicht höchst unzuverlässige Zahlen über Infektionen. Relevanter ist noch, welcher Anteil der gleichartigen Verläufe dadurch erklärt werden können, dass nach exponentiellem Wachstum irgendwann überall scharfe Restriktionen eingeführt wurden. Am Anfang gibt es in verschiedenen Ländern ja durchaus unterschiedliche Verläufe und auch nicht überall gab es einen exponentiellen Peak. Die Tatsache, dass bei Restriktionen, die meistens in stärker getroffenen Ländern noch etwas strikter waren, ähnlich verlaufen, ist nicht so überraschend. Das Problem der Studie ist halt, dass sie so wenig virologisch/epidemiologisch informiert ist. Klar, man kann bestimmte Faktoren (niedrige attack-rate etc.) anführen, warum außer ähnlicher Maßnahmen die Kurve abflacht/absinkt, z.B. mögliche Kreuzimmunität. Sieht man sich den Verlauf der spanischen Grippe 1918 an, sieht man, dass zwischenzeitlich in den USA nach erfolgten Restriktionen auch ähnliche Abflachungen sich ereigneten, nach Unterschieden bei der Öffnung sich dann aber unterschiedliche Phasen ereigneten (starke vs. schwache zweite Welle).

3149
Genau....ich habe mir die Zahlen vom letzten Jahr nochmal angeschaut. Ergebnis: Corona gibt es gar nicht. Alles Lüge. :hurra:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3150
Ergebnis: Corona gibt es gar nicht. Alles Lüge.[/quote]

Doch. Wurde selbst von Goethe schon verehrt...

Ihr kennt sie wohl; sie ists, die stets gefällt:
Als eine Blume zeigt sie sich der Welt,
Zum Muster wuchs das schöne Bild empor,
Vollendet nun, sie ists und stellt sich vor.
Es gönnten ihr die Musen jede Gunst.
Und die Natur erschuf in ihr die Kunst.
So häuft sie willig jeden Reiz auf sich,
Und selbst dein Name ziert, Corona, dich.
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“