Banner

Corona und der Sport

5501
Katz hat geschrieben:Ich denke, es reicht, wenn Fachleute an den Tisch gebeten werden (Virologen, das RKI,...)
Da meinst also, wenn zum Beispiel die Bremse am Auto defekt ist, dann fährt man in eine Fachwerkstatt und fragt den Kfz-Meister? Und nicht zum nächsten veganen Restaurant, um den Schaden dort vom Koch begutachten zu lassen?

Erstaunlich. :D

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

5503
Was die Flagge des Kaiserreichs angeht: Derlei Symbole haben's ja auch nicht leicht. Denn ihre Bedeutung kann sich ändern, speziell im Kontext der Frage, wer sie verwendet. Wenn wir zum Beispiel an die Flagge der Konföderierten in den USA denken ... Oder, recht aktuell, die Flagge von Belarus – da gibt's die offizielle (geradezu eine Reminiszenz an die Sowjetunion) und die weiß-rot-weiße Flagge der Opposition. Ja, die schwarz-weiß-rote Flagge ist in Deutschland nicht verboten, aber in aller Regel drückt ihre Verwendung heute die Nähe zu Gruppen aus, die nicht allzu viel von parlamentarischer Demokratie halten.

Und was Ballweg angeht: Vermutlich weiß der auch gar nicht, wes Geistes Kind sein Pressesprecher Stephan Bergmann ist. :D Es stimmt natürlich, dass längst nicht jeder, der auf einer der zahlreichen Berliner Corona-Demos war, ein Nazi, AfD-Anhänger, Reichsbürger ... ist, aber auch hier stellt sich die Frage, mit wem ich mich gemein mache.

5504
Rolli hat geschrieben:Für mich sollen die Medien berichten und nicht tendenziell kommentieren.
Da setze ich mal an. Du hast ein falsches Bild von Journalismus welches in der Realität nicht machbar ist.
Jeder, der einen Bericht schreibt - und sei es der Pressesprecher der Polizei bei einem Polizeibericht - hat einen Erlebnishorizont, eine Prägung und eine Sicht der Dinge. Das äußerst sich durch Verstärkung oder Verkleinerung von Punkten im Artikel. Manche Artikel haben tendentiell mehr Kommentierung, manche weniger. Allen gemein ist aber, dass sie dem Bild (!) eines oder mehrerer Journalisten auf ein Ereignis entsprechen. Ob Dir das gefällt oder nicht. Du musst es nicht lesen.

Ich mache mal ein Experiment und beschreibe die Demos des letzten Wochenendes aus meiner Sicht, so wie ich mir vorstelle, dass es Dir gefallen könnte.

Am Wochenende fanden in Berlin diverse Demonstrationen statt. Initiator einiger dieser Demonstrationen war die Initiative "Querdenken" des Stuttgarter OB-Kandidaten Michael Ballweg. Die Demonstrationen hielten sich im wesentlichen an die vorgegebenen Hygiene- und Abstandsregeln. Am Rande einer der Demonstrationen kam es zu kleineren Rangeleien mit den Polizeikräften, die die Lage aber schnell unter Kontrolle bringen konnten.
Auf der Hauptveranstaltung traten diverse Sprecher auf. Großes Gehör fand Robert F. Kennedy Jr., der den Demonstranten berichtete, dass Bill Gates und Dr. Anthony Fauci die Pandemie seit Jahrzehnten geplant hätten.
Im Anschluss an die Demonstrationen war ein 14tägiges Camp geplant, in dem gemeinschaftliches das Grundgesetz neu geschrieben werden sollte. Diese Veranstaltung wurde nach Eilbeschluss des Bundesverfassunggerichts nicht genehmigt.


Und, gefällt es Dir? Fehlt was? Oder ist was zu viel? Zu tendenziös?

5507
SEhr hat geschrieben:An den schwarz-weiß-roten Flaggen störe ich mich nicht. Wir haben Meinungsfreiheit in Deutschland und sofern ein Symbol vom Verfassungsschutz nicht verboten ist, soll die Flagge halt geschwenkt werden.
Mich stören sie schon. Aus der Geschichte heraus, sollte eigentlich jeder Deutsche Verantwortung übernehmen, dass sich sowas nie wiederholt. Schlimm genug, dass der Verfassungsschutz dies so lasch sieht, denn es wurde ja von den Fahnenschwenkern deutlich artikuliert, dass die Aktion gegen die deutsche Verfassung gerichtet ist.

5509
Rolli hat geschrieben:Querdenken.
Wieso fällt mir bei dem Begriff "querdenken" dieser Hund ein, der einen langen Stock quer im Maul hat und damit immer wieder versucht, durch das schmale Gartentor zu kommen? Und wieder, und neuer Versuch, und nochmal, ..........

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

5510
Bonno hat geschrieben: denn es wurde ja von den Fahnenschwenkern deutlich artikuliert, dass die Aktion gegen die deutsche Verfassung gerichtet ist.
Das sieht Herr Ballweg anders:
Ok. Eine Reichskriegsflagge zum Beispiel habe ich nicht gesehen. Was ich gesehen habe, sind Reichsflaggen. Da haben wir die Ordner-Deeskalations-Teams auch hingeschickt und haben die Menschen dazu mal befragt, ob sie denn wissen, was das für eine Flagge ist. Von vielen Teilnehmern haben wir gehört, dass diese Flaggen verteilt wurden und dass sie gar nicht wissen, wofür diese Flagge steht. In der Bundespressekonferenz wurde ja bestätigt, dass auch V-Leute unterwegs waren. Von daher kann ich nur sagen: Es wäre ein Untersuchungsausschuss hilfreich, der mal den Einsatz von V-Leuten klärt und hier auch direkt die Aufforderung an die CDU in Berlin, für lückenlose Aufklärung zu sorgen, wo die denn herkommen. Die Deeskalations-Teams haben mit den Teilnehmern geredet, die die Flaggen hatten. Die haben die dann auch runtergenommen, weil sie eben nicht wussten, wofür die standen.
Quelle: Interview. https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html

Neutral und wertfrei berichtet im O-Ton, lieber Rolli.

5511
NME hat geschrieben: lieber Rolli.
Leider bin ich hier raus, da meine langweilige Schicht zu Ende ist und ich mich jetzt meinen sozialen Verpflichtungen widmen muss und überlasse das Feld allen Covidioten und den ohne Cov. :zwinker4:

5512
Rolli hat geschrieben:Leider bin ich hier raus, da meine langweilige Schicht zu Ende ist und ich mich jetzt meinen sozialen Verpflichtungen widmen muss und überlasse das Feld allen Covidioten und den ohne Cov. :zwinker4:
Womit Rolli zeigt, das ihm die Diskussion egal ist und er den Thread nur zum Zeitvertreib seiner Langweile nutzt. :daumen:

Dies für die die meinen, es macht Sinn, sich mit seinem Geschreibsel auseinandersetzen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5513
dicke_Wade hat geschrieben:Womit Rolli zeigt, das ihm die Diskussion egal ist und er den Thread nur zum Zeitvertreib seiner Langweile nutzt. :daumen:
Das geht mir ehrlicherweise nicht anders. Mein Whack-a-Mole ist gerade in der Werkstatt, irgendwie muss ich die Zeit ja totschlagen.
dicke_Wade hat geschrieben: Dies für die die meinen, es macht Sinn, sich mit seinem Geschreibsel auseinandersetzen.
Ich betrachte es mehr oder weniger als Experiment, ob man ihn noch aus dem Kaninchenbau ziehen kann in den z.B. SEhr schon verschwunden ist. Aber ich habe keine große Hoffnung.

5515
So weit würde ich nicht gehen. Wenn aber alle Quellen aus der Schwurbel- und Desinformationsecke kommen, dann gehen alle Alarmglocken an. Und nein, es ist nicht vernünftig sich dort "eine zweite Meinung" abseits der MSM einzuholen.

5516
Ich war gerade in einem Bioladen. Dort gab es die allseits bekannte Aufforderung zum Maskentragen, aber auch der strikte Hinweis für die von von der Maskenpflicht befreite Personen, die Abstandspflicht von 1,5 Meter strikt einzuhalten, um die Risikopersonen, die sich eventuell auch in dem Laden aufhalten, zu schützen. Da dieser Abstand nur eingehalten werden kann, wenn wenige Personen im Laden sind, haben Kunden ohne Masken nur in der Zeit von 08.00 Uhr bis 09.00 Uhr Einlass. Der Hinweis auf das Abstandhalten ist mehr als berechtigt und kommt mir in der allgemeinen öffentlichen Diskussion zu kurz. Es wird die Maskenpflicht überaus betont; sie ist auch mit Bussgeld bewehrt; dagegen ist der fehlende Abstand eher straffrei (jedenfalls ist mir kein Fall bekannt, wo es ein Knöllchen gab), wobei dieser aus medizinischer Sicht noch wichtiger ist.

5518
dicke_Wade hat geschrieben:Jo, einmal Sputnik TV geschaut, dann kannste alle Hoffnung aufgeben.
Was ist da eigentlich bei euch in Berlin los? Erst die Demo diffamieren und jetzt noch den Nawalny in der Charite vergiften..... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5519
bones hat geschrieben:Was ist da eigentlich bei euch in Berlin los? Erst die Demo diffamieren und jetzt noch den Nawalny in der Charite vergiften..... :D
Ich bin unschuldig!
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5520
SEhr hat geschrieben:Wenn man es darauf anlegt findet man über alles und jeden schlechte Schlagzeilen.
Ist das deswegen ein Grund sich Scheuklappen aufzusetzen und nur noch wenigen Medien zu trauen?

Das war auch nur ein Beispiel. Darüber berichten auch noch andere. Vermutlich aber nicht die Süddeutsche Zeitung.
Gerade erschienen in der SZ. Noch ein nachdenklicher Artikel:

https://www.sueddeutsche.de/politik/kol ... -1.5019477
Es mangelt in Deutschland an sachlicher Kritik an der Corona-Politik. Dabei gäbe es viel zu beanstanden. Dafür muss man nicht Verschwörungstheoretiker werden.
Vielleicht lässt Du eine Zeit Deine Schwurblerseiten und das Sputnik-Abo mal sein und liest Dir durch, was in der seriösen Presse so steht.

5522
NME hat geschrieben:Gerade erschienen in der SZ. Noch ein nachdenklicher Artikel:

https://www.sueddeutsche.de/politik/kol ... -1.5019477



Vielleicht lässt Du eine Zeit Deine Schwurblerseiten und das Sputnik-Abo mal sein und liest Dir durch, was in der seriösen Presse so steht.
Als wenn Du wüsstest was ich alles lese und gucke.

Unabhängig davon ist das ein guter Artikel.
Noch besser wäre gewesen, wenn der Journalismus bereits vor drei Monaten kritisch gewesen wäre.

5523
NME hat geschrieben:Und noch ein sehr differenzierter Artikel in der SZ (leider auch Paywall):

https://www.sueddeutsche.de/politik/ber ... duced=true
Den Artikel kann ich nicht lesen.
Durch das Zitat meint man ja, dass 1000de an rechten Demonstranten vor Ort waren und nur ein paar normale Demonstranten. Dabei war es ja genau umgekehrt.
Und wie von Michael Ballweg beschrieben und ruca zitiert, waren an deren Hauptdemo keine Rechten. Leute mit Reichsflaggen wurden aufgefordert diese herunterzunehmen.

5524
Herr Ballweg hat sich auch von der Verfassung, dem frei gewählten Bundestag und dem Bundesrat distanziert. Ein Fall für den Verfassungsschutz?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5525
SEhr hat geschrieben:Durch das Zitat meint man ja, dass 1000de an rechten Demonstranten vor Ort waren und nur ein paar normale Demonstranten. Dabei war es ja genau umgekehrt.
Falsch! Es ist schon ersichtlich, wessen Geistes Kind die Organisatoren der Berliner Demonstration vom 29.8. sind. Ersichtlich ist es auch an dem Motto "Tag der Freiheit" vorangeganger Demonstrationen.

"Tag der Freiheit" ist ein NS-Propagandafilm von 1935 von und mit Leni Riefenstahl. Da gibt es nichts zu relativieren und schön zu reden.

Gerne wiederhole ich mich:
Wer als Mitläufer mit Rechtsextremisten marschiert, gibt ihnen eine Bühne, wertet sie auf und stärkt sie. Damit wird er schnell vom Mitläufer zum Mittäter.

Das dritte Reich hätte es in der Form ohne Mitläufer nicht gegeben.

Wer auf der Demo am 29.8. in Berlin zusammen mit Rechtsextremen marschiert (und das war vorher jedem bekannt, denn es wurde umfassend im Vorfeld über die Problematik berichtet), macht sich verdächtig, selbst eine rechtsextreme Gesinnung zu haben.

5526
Maddin85 hat geschrieben: Gerne wiederhole ich mich:
Wer als Mitläufer mit Rechtsextremisten marschiert, gibt ihnen eine Bühne, wertet sie auf und stärkt sie. Damit wird er schnell vom Mitläufer zum Mittäter.
Das sehe ich etwas kritisch. Damit müsstest Du nur auf eine Demonstration aufspringen, um diese damit zu diskreditieren. So etwas wird übrigens auch gemacht. In Deutschland ist mir das allerdings noch nicht bekannt. Und wie weiter oben geschrieben wird man häufig kriminelle Energie bei Demos anziehen und dieser Unterschlupf bieten. Bestes Bespiel aus der Vergangenheit sind Maidemonstrationen oder auch G7 Proteste. Auch da gab und gibt es eine große Anzahl an Menschen, die einen Diskurs suchen. Es geht nicht darum, ob man deren Meinung teilt. Aber sie suchen den Austausch. Und dennoch ist völlig klar, daß diese Demos vorhersehbar missbaucht werden.

Bedeutet diese Vorhersagbarkeit nun, daß diese Menschen Ihr Demonstrationsrecht abgeben müssen?
Wie stellst Du sicher, daß diese Menschen dennoch Ihre Meinung kundtun dürfen?

Ich habe sehr viel Sympathie für die Forderung nach einem Verlassen der Demo, wenn bestimmte Signale kommen, die Demo gekapert wird, etc. So sympathisch die Forderung ist, so eindimensional ist sie aber auch. Wenn wir so eine Forderung stellen, sollten wir zumindest ein Alternativangebot der Meinungsäußerung machen oder solche Demonstrationen so weit wie möglich vor Kaperung schützen. Das ist ganz sicher nicht leicht. Am anderen Ende des Spektrum steht dann aber die Forderung: "Leute, dann geht doch nach Hause." Das ist nun wiederum zu leicht.
nix is fix

5527
leviathan hat geschrieben: Ich habe sehr viel Sympathie für die Forderung nach einem Verlassen der Demo, wenn bestimmte Signale kommen, die Demo gekapert wird, etc. So sympathisch die Forderung ist, so eindimensional ist sie aber auch. Wenn wir so eine Forderung stellen, sollten wir zumindest ein Alternativangebot der Meinungsäußerung machen oder solche Demonstrationen so weit wie möglich vor Kaperung schützen. Das ist ganz sicher nicht leicht. Am anderen Ende des Spektrum steht dann aber die Forderung: "Leute, dann geht doch nach Hause." Das ist nun wiederum zu leicht.
Wenn man mal in die Vergangenheit schaut, welche Demos gab es denn, bei denen die Veranstalter groß *im Nachhinein* darüber gejammert haben, dass sie denn gekapert wurden? Und noch präziser: gekapert wurden, nach dem diese schon im Vorfeld dazu aufgerufen wurde (AfD, NPD, Reichsbürger, III. Weg, etc.) diese zu kapern. Abgrenzung vorher? Nix. Dann laufen die Reichsfahnenträger auf und dann erklärt man das mit einem Unterlaufen durch den Verfassungsschutz? Ach komm, irgendwann wird es einfach zu blöd, den ganzen Quatsch schönzureden, bei aller Empathie.

5528
NME hat geschrieben:Wenn man mal in die Vergangenheit schaut, welche Demos gab es denn, bei denen die Veranstalter groß *im Nachhinein* darüber gejammert haben, dass sie denn gekapert wurden? Und noch präziser: gekapert wurden, nach dem diese schon im Vorfeld dazu aufgerufen wurde (AfD, NPD, Reichsbürger, III. Weg, etc.) diese zu kapern. Abgrenzung vorher? Nix.
Tja, klingt ja genauso wie G7 oder Kastor :wink:

Was erwartest Du denn von den Demonstranten? Das nach einer Ankündigung von AfD, NPD & co. die Demo abgeblasen und neu organisiert wird. Dann passiert das gleiche wieder. Damit würde man das Demonstrationsrecht aufgeben. Mag schon sein, daß Dir das zu blöd ist. Mir ist es zu eindimensional.
nix is fix

5529
bones hat geschrieben:Herr Ballweg hat sich auch von der Verfassung, dem frei gewählten Bundestag und dem Bundesrat distanziert. Ein Fall für den Verfassungsschutz?
Nicht nur distanziert. In seinem Camp (zum Glück verboten) wollte er mit seinen Jüngern an der Abschaffung und Ersetzung des Grundgesetzes arbeiten. Wohlgemerkt: mit seinen Jüngern, die sich ihm anschließen.

Ja, kann man drüber lachen. Tu ich auch. Nichtsdestotrotz kann der Verfassungsschutz sich das auch mal anschauen neben den FB-Gruppen zur Demo in denen Lynchaufrufe gegenüber unserer Bundesregierung ausgesprochen wurden.

5530
leviathan hat geschrieben: Was erwartest Du denn von den Demonstranten? Das nach einer Ankündigung von AfD, NPD & co. die Demo abgeblasen und neu organisiert wird. Dann passiert das gleiche wieder. Damit würde man das Demonstrationsrecht aufgeben. Mag schon sein, daß Dir das zu blöd ist. Mir ist es zu eindimensional.
Ganz ehrlich: ich erwarte da gar nix und mir ist das auch alles zu hypothetisch. Fakt ist, man hat den Rechtsradikalen nicht mal ansatzweise signalisiert, dass sie nicht erwünscht sind. Im Gegenteil, man hat mit denen im Vorfeld gemeinsame Planung gemacht, Abgrenzung wirklich NULL. Im Nachgang versucht man irgendwie eine unehrliche Distanzierung. Was willst Du denn da für die Zukunft erwarten? Klar werden die Rechten wieder mitmarschieren, wenn sie sich einen Vorteil versprechen und sich nicht ausgegrenzt fühlen.

5531
NME hat geschrieben:Wenn man mal in die Vergangenheit schaut, welche Demos gab es denn, bei denen die Veranstalter groß *im Nachhinein* darüber gejammert haben, dass sie denn gekapert wurden?
Jeden ersten Mai.

Zur Demo rufen Parteien und Gewerkschaften auf, der schwarze Block maschiert mit, hinterher gibt es Krawalle, in der Nacht brennen die Autos und die (meisten) Veranstalter distanzieren sich sehr deutlich von den Kravallen.

Alles mit Ansage und jedes Jahr aufs Neue.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5532
NME hat geschrieben:Im Nachgang versucht man irgendwie eine unehrliche Distanzierung.
Und die auch nur auf ausdrückliche Nachfrage.

Mal auf die Seite von Querdenken geschaut, dort steht die Presseerklärung zur Demo online. Da steht nur, wie supi alles gelaufen ist, was die Gerichte entschieden hatten und wie böse die Polizei war. Kein Wort zu unterwünschten Gruppen oder Vorkommnissen seitens der Demonstranten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5533
ruca hat geschrieben:Jeden ersten Mai.

Zur Demo rufen Parteien und Gewerkschaften auf, der schwarze Block maschiert mit, hinterher gibt es Krawalle, in der Nacht brennen die Autos und die (meisten) Veranstalter distanzieren sich sehr deutlich von den Kravallen.

Alles mit Ansage und jedes Jahr aufs Neue.
Und, nimmst Du deswegen den Parteien und Gewerkschaften die Distanzierung nicht ab? Zum einen tun sie es auch, zum anderen wirkt es (zumindest auf mich) auch glaubwürdig und zum dritten bieten sie dem schwarzen Block auch keine Andockpunkte.

Damit komme ich auf den Punkt von Leviathan, der G7 und Castor als Gegenbeispiele gebracht hat, obwohl ich diese Hufeisentheorie für falsch halte. Aber mal im Vergleich: Castor und G7 haben einen einigermaßen klar erkennbaren intellektuellen Unterbau und eine Zielsetzung. Das fehlte bei den Demos letztes Wochenende vollständig. Da herrschte reine Beliiebigkeit weil die Zielsetzung so generisch war, dass sich da wirklich jeder finden konnte, der "irgendwie gegen Corona, die Maßnahmen und diese Regierung ist". Alle sind irgendwie willkommen, die sich unter diesem Schirm finden. Das haben die Rechten ausgenutzt und sich eine Bühne geschnappt, die sie alleine hätten nie bekommen können. Mit einer klaren Distanzierung im Vorfeld oder auch jetzt im Nachgang hätten man schon etwas erreichen können. Da man es nicht tut, billigt man die Präsenz.

Aber gut, am Ende bleibt einfach genau gar nichts übrig von diesen Demos und die Schuld daran kann man nicht anderen zuschieben als denen, die das organisiert und durchgeführt haben und mitmarschiert sind.

5534
NME hat geschrieben:Und, nimmst Du deswegen den Parteien und Gewerkschaften die Distanzierung nicht ab? Zum einen tun sie es auch, zum anderen wirkt es (zumindest auf mich) auch glaubwürdig und zum dritten bieten sie dem schwarzen Block auch keine Andockpunkte.
Exakt. Ganz genau das ist der Unterschied.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5535
ruca hat geschrieben:Exakt. Ganz genau das ist der Unterschied.
Ist das tatsächlich so? Vielleicht verschwimmt meine Erinnerung. Ich kann mich an Interviews seitens der Linken nach den Hamburger Vorkommnissen erinnern, als diese Abgrenzung nicht so klar war. Ähnliches kann ich seitens der Organisatoren anderer Demos, die am Ende von Gewaltausbrüchen dominiert wurden, sagen. Da war auch sehr viel Eierei dabei. Vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung und das war alles völlig klar. Dann lasse ich mich gern belehren. Du weißt allerdings sehr gut, daß dem nicht so war :P

Das macht allerdings die Situation jetzt in Berlin nicht besser. Die ungleiche Behandlung erschwert aber eine saubere Argumentation. Dazu kommt, daß es parallel größere und gesittete Demonstrationen gab. Es gab aber nur wenige Medien, die dies klar differenziert haben. Ich gebe aber zu, daß der Sturm mit der Reichsflagge in der Hand schon beeindruckende Bilder geliefert hat. Es ist auch richtig, diese anzuprangern und zu verurteilen. Es ist aber nicht richtig, alle, die an diesem Tag in Berlin demonstriert haben, in einen Topf zu werfen.
nix is fix

5536
Genießt bei einer Demonstration der Veranstalter eigentlich Hausrecht? Schließlich wird eine Demo i.d.R. ja für (nur) für einen bestimmten Zweck angemeldet und auch genehmigt. Also hätte der Veranstalter die Möglichkeit (und auch die Pflicht?!) von Anfang an klipp und klar die Ansage zu machen, dass wer mit anderen als dem Sinn und Zweck der Demonstration dienlichen Mittel mitmarschiert, rausgeholt wird, notfalls mit Polizeigewalt.

Ist aber nicht gewünscht, stattdessen werden entsprechende Subjekte geduldet, weil sie die Demo größer machen als sie tatsächlich ist.

Ich vermute allerdings auch, dass wenn die Regierung jetzt alle Maßnahmen zurücknehmen würde, auch nicht viel mehr Leute dagegen demonstrieren würde, als jetzt für die Abschaffung der Maßnahmen. Denke, vielen ist es schlichtweg egal, was passiert, sie schwimmen mit auf dem Strom, so oder so.

5537
NME hat geschrieben: Damit komme ich auf den Punkt von Leviathan, der G7 und Castor als Gegenbeispiele gebracht hat, obwohl ich diese Hufeisentheorie für falsch halte.
Ich sehe das ja eben nicht als Gegenbeispiel, sondern ähnlich. Das hat auch nichts mit Hufeisentherie zu tun. Die hat sich eh lange erübrigt. Dafür ist das Parteienportfolio viel zu unübersichtlich geworden. Dazu kommt daß die Politiker selbst bei der Knüpfung von Koalitionen an Geschmeidigkeit gewonnen haben :wink:
Castor und G7 haben einen einigermaßen klar erkennbaren intellektuellen Unterbau und eine Zielsetzung.
Es ist ja wenigstens ehrlich, daß Du das "einigermaßen" eingefügt hast. An dem Punkt sehe ich aber auch einen deutlichen qualitativen Unterschied.
nix is fix

5538
leviathan hat geschrieben:qualitativen Unterschied.
Ich missbrauche das mal ein wenig. Großes Geheul war hier nicht zu vernehmen, als die angemeldete Demonstration in Hanau gegen rechte Gewalt aufgrund der Hygienevorgaben untersagt wurde. Am Vorabend und so, dass man auf gerichtlichem Weg nichts mehr machen konnte.

Und da war einerseits Thema klar erkennbar (nicht so ein nichtssagender Bullshit wie "BERLIN invites Europe - Fest für Freiheit und Frieden" - ala Love Parade Motto Friede Freude Eierkuchen) und zweitens auch nicht die Ansage, dass man sich nicht an Hygienemaßnahmen halten werde.

Ich hab den Typen, die Berlin organisiert haben, viel zu viel "Benefit of the Doubt" gegeben. Ganz ehrlich, je länger ich darüber nachdenke, um so ein größerer Hoax war das und die Typen hinter der Organisation absolut unlauter. Womit ich das nicht auf alle Teilnehmer projiziere.

5539
leviathan hat geschrieben:Ist das tatsächlich so? Vielleicht verschwimmt meine Erinnerung. Ich kann mich an Interviews seitens der Linken nach den Hamburger Vorkommnissen erinnern, als diese Abgrenzung nicht so klar war.
Genau an die Linken hatte ich gedacht (nicht nur nach G20 in HH) , daher das hier geschrieben:
und die (meisten) Veranstalter distanzieren sich sehr deutlich von den Kravallen.
Wenn einer es nicht tut (egal, ob er jetzt "Querdenken" oder "die Linke" heißt), dann übernimmt er in meinen Augen die politische Verantwortung auch für diese Teile der Demonstration.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5540
Ein passender Artikel zum Thema:

Zitat: "Wie kann man nicht sehen wollen, was hier wirklich passiert? Dass Rechtsradikale und Neonazis aufgewertet werden und gesellschaftliche Akzeptanz erfahren, weil sich niemand von ihnen distanziert."

Zitat: "Wo ist der Wille, sich von den Rechtsextremen abzugrenzen? Warum hat die Frau, mit der ich gesprochen habe, mich nicht unterbrochen, sich geäußert und von der Flagge distanziert? Solidarisiert sich nicht jeder, der hier nichts sagt?"

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... xtremismus

5541
Distanz? Ein Millimeter ist ja auch eine Distanz.

Gestern im Interview mit Monitor sagt der Organisator Ballweg:
Von Bundesregierung geht größere Gefahr für Grundrechte und Verfassung aus als von Rechtsextremisten.
https://www.youtube.com/watch?v=687urCF ... e=youtu.be

Und sein Pressesprecher (bei dem ich mir bzgl. seines Geisteszustands nicht so sicher bin), gibt dem aus der rechten Szene bekannten Magazin COMPACT ein Interview.

Was dann heute viral ging, war die Querdenken Demo in Wien, habt Ihr vielleicht gesehen, wie auf der Bühne unter tosendem Beifall eine Regenbogenfahne zerrissen wird, da sie als Symbol für "Kinderschänder" verunglimpft wird:

https://twitter.com/PresseWien/status/1 ... 37281?s=20

In Italien und Kroatien gab es heute auch Demos. Offenbar scheint die selbe Klientel da unterwegs zu sein, wie in Berlin:
Bei dem Protest auf einem Platz in der Innenstadt sprachen unter anderem Impfgegner, ein ultrarechter Politiker der Partei Forza Nuova und Elternvertreter. Sie kritisierten eine angebliche "Gesundheits-Diktatur". Schutzmaßnahmen wie die Maskenpflicht in Schulen nannten sie "kriminell".
Kroatien:
Unter den Rednern und prominenten Teilnehmern waren vor allem Politiker und Publizisten vom rechten Rand des politischen Spektrums sowie Impfgegner und Verschwörungstheoretiker, die vor dem Ausbau des neuen 5G-Mobilfunknetzes warnen. Kaum jemand habe Masken getragen, Abstandsregeln seien nicht eingehalten worden, berichten kroatische Medien.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... b3bfe4f221

5542
Von Bundesregierung geht größere Gefahr für Grundrechte und Verfassung aus als von Rechtsextremisten.
Wem jetzt noch nicht klar ist, wessen Geistes Kind Ballweg ist, dem ist nicht zu helfen.

Ich erinnere an das Motto der Demonstrationen in jüngerer Zeit, das lautete:

"Tag der Freiheit"

Noch Fragen? Da gibt es nichts zu relativieren und schön zu reden.

Über die Frage, wessen Geistes Kind die Mitläufer sind, die mit Ballweg und Komplizen marschiert sind, braucht hier wohl auch niemand mehr zu diskutieren!

5543
Ein interessanter und vielsagenden Artikel über Stephan Bergmann, dem Pressesprecher von Querdenken711, dem Vertrauten und die rechte Hand von Michael Ballweg:

https://m.tagesspiegel.de/berlin/dokume ... 54768.html

Wie aus dem Artikel hervorgeht, teilt Stephan Bergmann Reichsbürger-Gedankengut, verbreitet Hass gegen Minderheiten, er warnt vor einer "Vermischung der Rassen" und vor der Züchtung einer „hellbraunen Rasse in Europa“. Durch die Vermischung solle der Intelligenzquotient der weißen Bevölkerung gedrückt werden. Mehrere Posts, die Bergmann verbreitete, verhöhnten Asylbewerber oder verschleierte Muslime.

Diese Aufzählung lässt sich noch fortsetzen.

5544
NME hat geschrieben:Distanz? Ein Millimeter ist ja auch eine Distanz.

Gestern im Interview mit Monitor sagt der Organisator Ballweg:

https://www.youtube.com/watch?v=687urCF ... e=youtu.be
Sehr entlarvend, danke!

Auch die Zusammenschnitte der Reden (ab 7:40) - unfassbar. Wenn das alles nicht gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung (und einiges mehr - Stichwort "genetisch bevorzugt") ist, dann weiß ich nicht. Und laut Ballweg sind das "ja, natürlich sind das Meinungen, die da vertreten werden und das gehört doch auch zu einem politischen Diskurs dazu" (Wohlgemerkt vom gleichen Typen, der behauptet, die Meinungsfreiheit sei in Deutschland eingeschränkt).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5545
Ja, wer sich mit diesen Leuten künftig noch gemein macht, der ist entweder völlig blind oder akzeptiert das.

Glücklicherweise sehen die Kunden seiner IT-Firma das auch so. Auf seiner Webseite schreibt Ballweg, dass ihn seine Kunden Bosch, Thyssenkrupp und ZF aufgefordert haben, nicht mehr als Referenzen zu nennen. Ein Freund von mir aus der IT-Szene in Stuttgart ist sich sicher, dass der Ballweg keinen Fuß mehr irgendwo in die Tür bekommt außer bei AfD-nahen Buden. Davon gibt es glücklicherweise nicht viel.

Um dem Aufschrei "Meinungsfreiheit" entgegenzutreten: hatten wir bereits. Ist Unsinn. Ich kann auch entscheiden, wo ich einkaufe, wenn mir die Firmenfarbe von Aldi nicht passt. Was aber Ballweg nicht darin hindert, unter die Mitteilung, dass er die Referenzen zu löschen hat, Auszüge aus dem Grundgesetz (was er abschaffen/ersetzen mag) zu posten. OMG.

5546
Maddin85 hat geschrieben: Wie aus dem Artikel hervorgeht, teilt Stephan Bergmann Reichsbürger-Gedankengut, verbreitet Hass gegen Minderheiten, er warnt vor einer "Vermischung der Rassen" und vor der Züchtung einer „hellbraunen Rasse in Europa“. Durch die Vermischung solle der Intelligenzquotient der weißen Bevölkerung gedrückt werden. Mehrere Posts, die Bergmann verbreitete, verhöhnten Asylbewerber oder verschleierte Muslime.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich mir bei dem nicht sicher wegen seines Geisteszustands bin. Aber irgendjemand scheint ihn ja löffelweise in großen Mengen mit diesem braunen Zeug zu füttern, dass das direkt wieder rauskommt.

Von selbst kann das kaum kaumen. Das war seine Denkwelt zumindest noch 2016:
https://www.youtube.com/watch?v=BpPwQcX8uC4

5547
NME hat geschrieben:Ja, wer sich mit diesen Leuten künftig noch gemein macht, der ist entweder völlig blind oder akzeptiert das.
Schon vor der Demonstration am 29.8. in Berlin dürfte den meisten Demonstranten bekannt gewesen sein, auf welcher Demo sie mitlaufen. Darüber wurde im Vorfeld umfassend in der Tagespresse berichtet.

"Ich habe davon nichts gewusst!" ist eine billige Ausrede. Dass V-Leute Reichsflaggen verteilt haben sollen, lässt sich nicht belegen, ist aber auch zweitrangig. Die Haltung der meisten Demonstranten dürfte klar sein.

Ob die Rechtsextremisten nun bewusst und aktiv oder aus Gleichgültigkeit unterstürzt und gestärkt wurden, ist ebenfalls zweitrangig.
Aber irgendjemand scheint ihn (Anmerkung: Stephan Bergmann) ja löffelweise in großen Mengen mit diesem braunen Zeug zu füttern, dass das direkt wieder rauskommt.
Der Tagesspiegel berichtet von Kontakten von Stephan Bergmann zu extrem rechten oder rechtsradikalen Akteuren, unter anderen zu Jürgen Elsässer vom inzwischen vom Verfassungsschutz beobachteten Magazin Compact.

5548
In Russland wird mit den Impfungen begonnen:

Man könnte die Zulassung auch als Propaganda bezeichnen und den Start der Impfungen als Start der 3. Testphase - vom moralischen Standpunkt betrachtet und hinsichtlich praktischer Erwägungen findet der Test nicht irgendwo in der dritten Welt an schlecht bezahlten Probanden statt, sondern direkt in Russland.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

5549
M.Skywalker hat geschrieben:findet der Test nicht irgendwo in der dritten Welt an schlecht bezahlten Probanden statt, sondern direkt in Russland.
Genau. In der Dritte Welt Diktatur Russland muss man den Probanden noch nicht mal Geld bezahlen.

5550
Wie es wohl hygienisch in der Arztpraxis von Robby Schlund in Gera zu geht? Kein Abstand, keine Masken.....wer ist so blöd und läßt sich von so einem behandeln?

https://de.nachrichten.yahoo.com/aerzte ... 45180.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“