Banner

Corona und der Sport

1751
dicke_Wade hat geschrieben:Genau dieses Halbwissen ist das Üble an der Sache. Du solltest dich mal richtig informieren. Oder willst du führenden Virologen und Epidemiologen widersprechen?
i
Ich will da jetzt nicht weiter rumdiskutieren. Da springen dann noch ein paar tr#llige User auf den Zug und für sowas hab ich irgendwie nicht die Lust.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

1752
Bernd79 hat geschrieben:Und zum Thema Schutzmasken, das die beiden auch ansprechen: ich finde es grob fahrlässig, dass die Regierung bzw. die Berichterstattung (ORF) tatsächlich im TV sagt "die Schutzmasken nützen nichts". Ich brauche nur meinen Hausverstand anzuwenden, damit ich weiß, dass z.B. nur ein Schal über Mund und Nase sehr wohl schützen kann wenn man selber hustet oder um größere Tropfen von anderen Hustenden abzufangen. Da muss man kein Einstein sein. Allein dadurch (wenn es schon keine Schutzmasken gibt) kann man die ein oder andere Infektion verhindern. Sagt ja keiner, dass dadurch alle Viren abgefangen werden, aber diejenigen, die mit großen Tropfen herumschwirren...schon. Außerdem sind sich eigentlich alle einig, dass es darüber gar keine Studien gibt, nichtmal darüber wie genau FFP2 und FFP3 Masken gegen diese Viren schützen.
Natürlich kann eine FFP1-Maske oder ein Schal etwas abhalten. Aber es geht ja dabei um die Summe. Wir haben einen wasserführenden Pelletofen, bei dem ich die jährliche Revisionsreinigung selbst mache, d.h. alles auseinanderbauen und aussaugen. Es ist ein moderner Ofen, daher bleibt das Meiste an Feinstaub im Ofen. Die Reinigung dauert c.a. 1h in der ich natürlich ständig dem Staub ausgesetzt bin. Ich benutze dazu eine FFP1-Maske. Hinterher sieht man viel Staub auf der Maske, aber beim Schneuzen finden sich auch nicht wenige Partikel danach im Taschentuch. Das ist bei FFP2 übrigens kaum der Fall, in denen kann ich allerdings nicht arbeiten. D.h. auf die Zeit bezogen helfen FFP1-Masken nicht gegen Viren im Einzelfall vielleicht schon. Aber tragen kann man sie schon um andere zu schützen. Daher auch großen Respekt an das medizinische Personal das den ganzen Tag in FFP2 oder sogar FFP3 arbeiten müssen. :daumen:

1753
d'Oma joggt hat geschrieben:Das Problem wird aber eher folgendes sein: ES FEHLT DAS FACHPERSONAL ZUM BEDIENEN DER BEATMUNGSGERÄTE. Da nutzt auch kein Crashkurs
Dann ist eine Konzentration der Behandlungsplätze auf einige aber große Häuser doch von Vorteil. So müssen nur einige die Geräte bedienen können und der Rest nur überwachen, oder?

1754
Bernd79 hat geschrieben:Ich will da jetzt nicht weiter rumdiskutieren. Da springen dann noch ein paar tr#llige User auf den Zug und für sowas hab ich irgendwie nicht die Lust.
So funktioniert Internet. Wenn Du andere Meinung als die Gruppe bist, suchst Du Dir eigene Gruppe und diskutierst da. So ist jeder Gruppe zufrieden und von Richtigkeit der vertretene Meinung überzeugt.

1755
Gid hat geschrieben:Natürlich kann eine FFP1-Maske oder ein Schal etwas abhalten. Aber es geht ja dabei um die Summe. Wir haben einen wasserführenden Pelletofen, bei dem ich die jährliche Revisionsreinigung selbst mache, d.h. alles auseinanderbauen und aussaugen. Es ist ein moderner Ofen, daher bleibt das Meiste an Feinstaub im Ofen. Die Reinigung dauert c.a. 1h in der ich natürlich ständig dem Staub ausgesetzt bin. Ich benutze dazu eine FFP1-Maske. Hinterher sieht man viel Staub auf der Maske, aber beim Schneuzen finden sich auch nicht wenige Partikel danach im Taschentuch. Das ist bei FFP2 übrigens kaum der Fall, in denen kann ich allerdings nicht arbeiten. D.h. auf die Zeit bezogen helfen FFP1-Masken nicht gegen Viren im Einzelfall vielleicht schon. Aber tragen kann man sie schon um andere zu schützen. Daher auch großen Respekt an das medizinische Personal das den ganzen Tag in FFP2 oder sogar FFP3 arbeiten müssen. :daumen:
Gibt es besondere Gründe warum man mit FFP1 tragen kann und FFP2 nicht? Sind nicht alle FFP2/3 schon mit Ventilen versehen, die das Atmen erleichtert?

1756
kobold hat geschrieben:+1
. Dr. Best aus der Zahnpastawerbung war übrigens Schauspieler..
...stimmt nicht ganz, der erste Werbeträger war Zahnarzt in Chicago, erst nach seinem Tod wurde die Rolle von Schauspielern übernommen....
Saarotti

1757
Rolli hat geschrieben:Gibt es besondere Gründe warum man mit FFP1 tragen kann und FFP2 nicht? Sind nicht alle FFP2/3 schon mit Ventilen versehen, die das Atmen erleichtert?
Einfache physikalische Erklärung. Das Material bei FFP2/3 ist dichter um weniger durchzulassen, daher ist der Atemwiderstand größer, daher anstrengender. Die FFP2, die ich benutzt habe, hatten kein Ventil. Ich denke, das erleichtert ja auch 'nur' das Ausatmen. Das anstrengende ist aber gerade das Einatmen. Aber wahrscheinlich besser als ohne Ventil.

1758
Meiner Meinung nach fehlt es in Deutschland zurzeit an Hausverstand und Aktionen der Politiker. Wir sollten alle längst schon in Quarantäne leben und Ausgangssperren wie unsere Nachbarländer haben. Was bringt es uns, wenn wir uns nicht einsperren und alle anderen schon? Das verzögert die ganze Situation in Europa und ich denke, wir werden gleich schlimm enden wie Italien...!
Wohl eher am Verstand eines Teils der Bevölkerung. Starkbierfest im März hier und Coronapaty da - mit einer Wo. Verzögerung sind da sicher ein paar Tausend unnötige Infektionen zusammengekommen, die man wohl nicht pauschal der Regierung zurechnen kann. Wäre wohl das Beste, wenn sich alle erst einmal an das Halten, was offiziell gesagt wird und zur Durchsetzung nicht auch noch zusätzliche Ressourcen frei setzen muss.

Bei allen Fehlern die gemacht wurden, gibt es einiges was sehr gut gelaufen ist. Z.B. Krankschreibung per Anruf kam unerwartet und war eine richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt. Lokal hatten hier einige Firmen gerade dazu aufgerufen bei einmal Nießen gleich zum Hausarzt zu gehen. Ideale Bedingungen zumindest erst einmal die normale Grippe beim stundenlangen Warten zu verbreiten.

Was morgen ist weiß ich natürlich auch nicht. Vor der Haustür verhalten sich jedoch die meisten sehr diszipliniert und grober Unfug ist kaum auszumachen.

Allen einen schönen Sonntag. Es scheint die Sonne und so werde ich mich sicher länger draußen aufhalten. Mit Abstand...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

1760
d'Oma joggt hat geschrieben:Das Problem wird aber eher folgendes sein: ES FEHLT DAS FACHPERSONAL ZUM BEDIENEN DER BEATMUNGSGERÄTE. Da nutzt auch kein Crashkurs
Bei neu produzierten Geräten dauert es generell lange, bevor sie einzatzfähig sind:

"Auch wenn die Produktion in den kommenden Monaten derart hochgefahren werden kann, gibt es weitere Engpässe. So existiert derzeit zum Beispiel keine ausreichende Zahl an Prüfständen, auf denen die Apparate für die vorgeschriebene Zeitspanne getestet werden können. Schließlich unterscheiden sich die Modelle und deren Technik stark voneinander, je nachdem, ob sie für invasive oder nichtinvasive Beatmung gebaut sind.

In den Krankenhäusern schließlich müssen die Beatmungsgeräte von Medizinern eingestellt werden. Diese aufwendige Arbeit darf der firmeneigene Techniker nicht komplett übernehmen. In aller Regel sind Anästhesisten nötig – wenn sie denn verfügbar sind."

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... bauen.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1761
Gestern wurde der RW Forum Besucher Rekord geknackt:

Mit 6.234 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (Gestern um 20:54 Uhr).

:hihi:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1762
Rolli hat geschrieben:Dann ist eine Konzentration der Behandlungsplätze auf einige aber große Häuser doch von Vorteil. So müssen nur einige die Geräte bedienen können und der Rest nur überwachen, oder?
Wie soll jemand überwachen, der nicht genug Ahnung hat?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1763
Rolli hat geschrieben:Gibt es besondere Gründe warum man mit FFP1 tragen kann und FFP2 nicht? Sind nicht alle FFP2/3 schon mit Ventilen versehen, die das Atmen erleichtert?
nein, bei FFP2 gibt es sie auch noch ohne. Z.B. bei uns im (Kranken)Haus
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1764
d'Oma joggt hat geschrieben:Wie soll jemand überwachen, der nicht genug Ahnung hat?
Du hast wahrscheinlich keine Ahnung, wie es in der Industrie das gut funktionieren kann. Klar ist das mit Krankenhaus nicht vergleichbar... aber...

In einem Krankenhaus gibt es 2 Geräte die 6 Personen (3-schichtig) bedienen
In einem spezialisierten Krankenhaus gibt es 50 Geräte und auch 6 Personen (3-schichtig) die nur für des Bedienen der Geräte zuständig sind.

Nur so als Beispiel.

1765
d'Oma joggt hat geschrieben:nein, bei FFP2 gibt es sie auch noch ohne. Z.B. bei uns im (Kranken)Haus
OK. Wir haben die Masken ohne Ventil schon vor 3 Jahren abgeschafft und benutzen nur FFP2 mit Ventil. Deswegen wundert mich das etwas...

1766
Also Sport und Corona ist im Moment etwas eingeschränkt hier in Österreich. Laufen gehen darf man, allerdings nicht in Gruppen (es sei denn man wohnt im selben Haushalt). Lauftreffs sind untersagt. Je nachdem wo man wohnt geht Laufen mit Abstand gut oder weniger gut. Im ländlichen Raum natürlich leichter als in der Stadt.


Radfahren ist zwar erlaubt, allerdings sind ausgedehnte Trainingsfahrten oder Trainingsfahrten in Gruppen nicht gestattet. Auch Mountainbiken abseits der Straße ist zu unterlassen.

Bleibt gesund!

1767
Trotz der schweren Zeit scheinen lustige Internetspielchen gerade sehr beliebt zu sein, also denn ... Schickt bitte diesen Aufruf an 5 User per PN, streicht dabei die Position 1 von der Liste und setzt euch selbst an Position 5 und schickt der alten Position 1 ein Blatt Toilettenpapier. Als Belohnung werdet ihr schon bald mit Toilettenpapier überschüttet. Also auf geht's und ganz wichtig, die Kette darf nicht abreißen, sonst gibt es kein exponentielles Wachstum. Hier die aktuelle Liste:

1. Fred128
2. Fred128
3. Fred128
4. Fred128
5. Fred128
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1768
Hoffentlich ist den unter Quarantäne stehenden Personen klar, dass die jetzt verhängte Kontaktsperre, d.h. Ausgang, aber nur mit max. 2 Personen, nur gesunde Personen betrifft und die Qarantänepersonen nach wie vor nicht aus dem Haus dürfen.

1769
In Bayern gibt es das Problem nicht, die werden die 2-Personen-Regel nicht umsetzen. Soviel zum Thema einheitlich vorgehen.

Merkel wurde übrigens direkt nach der PK darüber informiert, dass eine Kontaktperson infiziert ist und sie sitzt ab sofort auch in häuslicher Quarantäne...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1770
Lesenswertes Paper einer Gruppe direkt aus Bergamo

Die betonen vor allem die Problematik der Infektionen innerhalb des Krankenhauses und die Wichtigkeit des Personalschutzes und plädieren für Hometreatment wo immer möglich. Ist natürlich ohne die Infrastruktur nicht wirklich einfach.

Für mich aber auch ganz interessant, da ich ja ein Team leite, dass psychiatrische Patienten stationsäquivalent zu Hause behandelt, also Patienten die so schwer krank sind, dass sie eigentlich ins Krankenhaus müssten, aber dennoch zu Hause bleiben und wir kommen halt 1-2 mal täglich. Aktuell versuchen wir auch, das Projekt von den Kapazitäten deutlich auszuweiten, um Krankenhausaufnahmen zu reduzieren. Eine Station im Krankenhaus ist da nämlich fachübergreifend fast so effizient wie ein Seniorenheim, wenn es um Virusausbreitung geht.

1771
ruca hat geschrieben:In Bayern gibt es das Problem nicht, die werden die 2-Personen-Regel nicht umsetzen. Soviel zum Thema einheitlich vorgehen.
Bayern macht es richtig. Was nützt eine Kontaktsperre (wie es die anderen Länder machen) , wenn ich eine zweite Persone treffen darf, mit ihr kommuniziere (und evtl. Viren austausche), dann weitergehe, eine andere zweite Person treffe, ebenfalls mit ihr koimmuniziere (und evtl. Viren austausche) usw. usw. Da ist die bayrische Regelung sinnvoller.

1773
Manchmal wünscht man sich einen Pranger für seine ....äh....Mitbürger, wenn sie denn erwischt werden:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... r5056.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1775
tram-love hat geschrieben:
Da muss es doch möglich sein, anderen Ländern zu helfen.

Das darf kein Einzelfall bleiben. Wir müssen in Europa doch nun zusammenstehen. COVID-19 kennt keine Ländergrenzen.
Ausser China helfen auch noch andere Staaten

https://www.n-tv.de/politik/So-helfen-K ... 60557.html

Vermutlich wird es noch viel mehr gegenseitige Hilfen geben, die einfach Abläuft ohne die öffentliche Aufmerksamkeit.
Bild

1776
Ach, das ist doch wieder nix Halbes und nix Ganzes.

Ich arbeite im Logistikbereich. Der Hauptkunde von „meiner“ Zweigstelle ist ein großer Kosmetikhersteller. Da läuft jetzt kaum was, da die ganzen Läger dicht machen. Eine andere Zweigstelle arbeitet allerdings für Amzon. Und dort brummts natürlich in 3 Schichten. Diese Zweigstelle ist ca. 18km weiter, ich "darf" seit heute Nacht ca. 38km fahren. Naja, hab vor neun Jahren halt mal unterschrieben.
Ich nehme eine Kollegin mit, die sich die Strecke nicht zutraut – Sicherheitsabstand geht im Auto nicht.
Da dort das Handling doch anders ist, als in meiner regulären Stelle, muss man natürlich auch erstmal angelernt werden. Das ist im Abstand von 2m auch eher unmöglich und man läuft sich zwangsläufig immer wieder über den Weg, etc (das ist schon teilweise fast so, als würden wir eine Corona-Party feiern, vom Abstand und der Menge an Menschen jedenfalls nicht besser, ist eher eine ziemlich große „Party“ und das dann jeden Tag mit Pausen für 8,25 Stunden in 3-Schichten).
Ich wohne im Haus meiner Eltern. Keine Ahnung, ob ich mich genügend abschotten kann (hab mal gehört, ein Haustand infiziert sich sowieso, wenns einen erwischt ...).
Drosten und eine ganze Schar Wissenschaftler haben ja jetzt auch einen 3-wöchigen Shut-Down empfohlen. Ich könnte mir vorstellen, dass solch ein totaler „Reset“ (wie es hier schonmal jemand bezeichnet hat) jetzt wirklich Sinn machen würde, um die dann vereinzelten neuaufflammenden Fälle schnellstmöglich zurückzuverfolgen zu können. Klar, gibt’s da auch keine Garantie, aber ich denke, besser als das jetzige Larifari ….
Tja, ich könnte noch 1 Woche Überstunden abfeiern und dann noch gerne 2 Wochen Urlaub vorziehen. Es hieß allerdings, das brauch ich vielleicht später noch. Uns wurde gesagt:“Zwingen können wir euch nicht, aber ihr müsst. Ihr habt unterschrieben“.
Bin bis jetzt auch weiter gelaufen, und nutze auch das Airdyne immer mal wieder. Die heutige Nachtschicht war allerdings sehr anstrengend und ich hatte böse Blähungen. Werd mich jetzt erstmal hinlegen und schauen, ob ich vielleicht später nochmal ein bisschen raus mache. Ist dörfliches Gebiet und ich bin schnell auf dem Fahrradweg oder auch Waldweg, kann gut anderen ausweichen, ist aber eh nicht viel los. … naja, mal sehn, wies weiter geht ... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

1777
klnonni hat geschrieben:Ausser China helfen auch noch andere Staaten

https://www.n-tv.de/politik/So-helfen-K ... 60557.html

Vermutlich wird es noch viel mehr gegenseitige Hilfen geben, die einfach Abläuft ohne die öffentliche Aufmerksamkeit.
Ja, da hat sich in den letzten Tagen viel getan. Und es wird auch darüber berichtet:
https://www.thelocal.it/20200321/corona ... alys-north

Außerdem liefern die Russen Hilfsgüter, siehe FAZ live blog
22. März 14:50 Russland schickt Ausrüstungen und Ärzteteams nach Italien.

Die Hilfe für das Elsas ist ja in allen Medien.

Dräger hat wohl auch 100 Beatmungsgeräte an Italien geliefert. (da gab es irgendwo eine Pressemeldung, s.u.)

Ziemlich off topic noch ein interessanter Aufruf zum Bau von Beatmungsgeräten:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 87601.html
Sehr informativ sind eine Vielzahl der Kommentare. Z.B. wird recht fundiert diskutiert, ob man nicht einfache Geräte aus den 1960 oder 1970 nachbauen soll. Wen das interessiert, sollte sich die Zeit nehmen, da mal zu schmökern.

Ich bin gerade ins Büro gefahren und in München ist relativ viel los. Besonders auf den Baustelllen wird gearbeitet.
In unserem Bürokomplex dann aber totale Leere. Heute sind nur Leute hier, die sich um die Server kümmern müssen.

Wünsche euch einen schönen Tag

1778
tram-love hat geschrieben: Außerdem liefern die Russen Hilfsgüter, siehe FAZ live blog
22. März 14:50 Russland schickt Ausrüstungen und Ärzteteams nach Italien.
https://www.tagesspiegel.de/politik/eu- ... 59790.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1780
Bonno hat geschrieben:Was wünscht man sich dem hier, auch Pranger?
Dummheit gibt es auf allen Ebenen.
Der erste infizierte US Senator:

https://www.thedailybeast.com/sen-rand- ... oronavirus

„ But despite reportedly being tested roughly a week ago, Paul continued to interact with colleagues and even worked out at the Senate gym—and was swimming in the pool—on Sunday morning, shortly before he received his positive test results, Politico reported.“

Der Typ ist Mediziner.

1781
Bonno hat geschrieben:Was wünscht man sich dem hier, auch Pranger?
Keine Ahnung, zumal ich nicht weiß, wer alles "man" ist.
Da ich auch nichts über den Mann weiß, wünsche ich ihm erst einmal einen flachen Verlauf.

Knippi*

*Seit Dienstag vergangener Woche in freiwilliger Isolation, unterbrochen durch Soloaktivitäten (3 x Laufen** und 1 x 4 Stunden Wandern rund um den Schwielowsee) sowie heute einem Arztbesuch (Impfung gegen Pneumokokken). Geht erst dann wieder Lebensmittel kaufen, wenn alles aufgefuttert ist.

**Nochmal Sternchen - nee nee 2 x Laufen, 1 x war ja schon am Montag. :wink: .

1782
NME hat geschrieben:Dummheit gibt es auf allen Ebenen.
Oder die Kleene (vom Protokoll oder was auch immer), die die Leute, welche diesen 1,5-m-Abstand eingehalten haben, mit Gesten näher an den Mr. President gewiesen hat, um zu zu zeigen, dass man zusammenstünde?

Knippi

1783
Bonno hat geschrieben:Was wünscht man sich dem hier, auch Pranger?

https://www.welt.de/regionales/hessen/a ... dacht.html
Handschuhe und Mundschutz, kamma doch nicht meckern. Und irgendwie muss er ja nach Hause kommen, wenn er in Quarantäne muss. Wenn die Hamburger Behörden und/oder das Krankenhaus ihn haben wegfahren lassen, dann könnte man denen einen Vorwurf machen. Die Bahn hat, soweit ich es weiß, konkrete Anweisungen, wie mit Zügen zu verfahren ist, wenn ein Corona-Verdachtsfall darin mitgefahren ist.

Wir waren vorhin auf dem Wochenmarkt, das war schon gespenstig. Nur zwei Stände und der Imbisswagen waren da. So mussten wir fürs Gemüse und die Eier nicht in den Edeka :) Alle haben Abstand gehalten :daumen:

Bin gespannt, wie und wie scharf das Versammlungsverbot in Berlin kontrolliert wird. Gerade kam in den Nachrichten, dass alle Bürger Ausweispapiere mit sich führen sollen, damit die Polizei schnell kontrollieren kann, ob man im selben Haushalt lebt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1784
NME hat geschrieben:Dummheit gibt es auf allen Ebenen.
Der erste infizierte US Senator:

https://www.thedailybeast.com/sen-rand- ... oronavirus

„ But despite reportedly being tested roughly a week ago, Paul continued to interact with colleagues and even worked out at the Senate gym—and was swimming in the pool—on Sunday morning, shortly before he received his positive test results, Politico reported.“

Der Typ ist Mediziner.
...und Amerikaner :teufel: Ja ich bin böse :P

Womit aber wieder mal gezeigt wird, dass Studium und Beruf nicht immer auch etwas zur Intelligenz aussagen muss.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1785
Bonno hat geschrieben:Was wünscht man sich dem hier, auch Pranger?
Nein, Vernunft und Intelligenz. Wie auch dem hier:

https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-49626327
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1787
bones hat geschrieben:Nein, Vernunft und Intelligenz.
+1

Vor allem keine Panik!

In Madrid gefährden panische Menschen die ihre Stadt unkontrolliert verlassen wollen andere Regionen, die noch nicht den Notstand ausgerufen haben.

https://www.stern.de/gesundheit/coronav ... 92744.html
Maddin85 hat geschrieben:
Kurzzeitig war gestern von einer leichten Entspannung der Lage die Rede, das hat sich wohl erledigt, oder?

Die Zahlen von heute sind erschreckend:
Warum?
Vom Freitag zu Samstag (20./21.03) + 2516 neue Infizierte
Vom Samstag zu Sonntag (21./22.03) + 2.509 neue Infizierte
von Sonntag zu Montag 22./23.03) + 1.347 neue Infizierte

Zahlen von:
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/
Datenquellen: Johns Hopkins University CSSE (internationale Daten von WHO, CDC (USA), ECDC (Europa), NHC, DXY (China) und Meldungen der deutschen Behörden (Robert-Koch-Institut sowie Kreis- und Landesgesundheitsämter).

Wo siehst Du da keine leichte Entspannung?
Ich halte die Aussage es gäbe eine Entspannung für zu früh, da es immer nur Momentaufnahmen sind.

Aber diese Momentaufnahmen geben doch Anlass für Hoffnung und auf diese Hoffnung kommt es doch im Moment an,
um Panik zu vermeiden.

https://experience.arcgis.com/experienc ... 327b2bf1d4
Bild

1788
Corona und der Sport: Nicht ohne Grund finden es viele Sportler unerträglich, wie sich das IOC verhält. In vielen Sportarten können die Sportler nicht mehr vernünftig oder gar nicht trainieren. Viele sind doch auf ihre Hallen und Sportplätze angewiesen. Davon mal abgesehen, dass es Schwachsinn wäre, bei einer eventuellen Entspannung in Tokio gleich wieder eine Coronaparty zu feiern.

Gruss Tommi

1789
Ich glaube, das IOC verhält sich aktuell genau wie die großen deutschen Laufveranstalter. Sie wissen genau, dass das nix werden kann, wollen aber, dass ihnen verboten wird, so dass sie auch rechtlich nicht den "schwarzen Peter" haben. Das IOC hat zwar eine verdammt große Portokasse aber ob die auch groß genug ist, um alle Folgen einer Verschiebung oder Absage zu finanzieren, wage ich zu bezweifeln.

Es ist ja nicht nur eine Sportveranstaltung, es hängt ja viel mehr dran, wenn man alleine mal an die geplante Nachnutzung von olympischem Dorf und vielen Sporteinrichtungen denkt. Daher ist die spannende Frage eigentlich nicht mehr, ob die Spiele abgesagt oder verschoben werden, sondern wer das auf seine Kappe nehmen muss...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1790
ruca hat geschrieben:Ich glaube, das IOC verhält sich aktuell genau wie die großen deutschen Laufveranstalter. Sie wissen genau, dass das nix werden kann, wollen aber, dass ihnen verboten wird, so dass sie auch rechtlich nicht den "schwarzen Peter" haben.
Gut, daß dies mal so auf den Punkt gebracht wird :daumen:
nix is fix

1791
dicke_Wade hat geschrieben: dass alle Bürger Ausweispapiere mit sich führen sollen, damit die Polizei schnell kontrollieren kann, ob man im selben Haushalt lebt.

Gruss Tommi
Ich lach mich kaputt - ich wohne in einem 11 Wohnungenhaus - alle 11 Familien haben die selbe Adresse! Anderslautende Namen sind irrelevant
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1792
klnonni hat geschrieben: von Sonntag zu Montag 22./23.03) + 1.347 neue Infizierte
Die Zahlen sind noch nicht abgesichert, die Berechnung des Robert Koch-Instituts war unvollständig, etliche Fallmeldungen waren dort nicht eingegangen, siehe Spiegelartikel (siehe unten). Vielleicht wäre es etwas anderes, wenn mehrere Tage hintereinander geringere Infektionszahlen gemeldet würden.

Zudem ist die Dunkelziffer nicht erfasst. Infektionen mit leichtem Verlauf werden zur Zeit gar nicht getestet, das wurde an anderer Stelle diskutiert.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... bdb6c18bf3

1793
Maddin85 hat geschrieben:Kurzzeitig war gestern von einer leichten Entspannung der Lage die Rede, das hat sich wohl erledigt, oder?

Die Zahlen von heute sind erschreckend:
Die Anzahl der Todesfälle spiegelt die Situation von vor 3 Wochen wider. Daran kann man nicht wirklich etwas über die aktuelle Situation ablesen.

Die Fallzahlen bewegen sich in die richtige Richtung, was sich allerdings nach dem Wochenende bestätigen muss. Die haben aber auch nur eine beschränkte Aussagekraft, da kein Mensch die Dunkelziffer kennt. Gewisse Schwankungen sind da völlig normal.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

1794
*Frank* hat geschrieben:Die Fallzahlen bewegen sich in die richtige Richtung, was sich allerdings nach dem Wochenende bestätigen muss. Die haben aber auch nur eine beschränkte Aussagekraft, da kein Mensch die Dunkelziffer kennt. Gewisse Schwankungen sind da völlig normal.
Viel spannender als die Fallzahlen fände ich vor allem im internationalen Vergleich die Anzahl der Tests und den Anteil der positiven Tests in den jeweiligen Verdachtsgruppen (Mit/ohne Kontakt, Mit/ohne Symptomen). Im Moment sind wie immer noch in der Situation, dass möglichst weniger und möglichst ungezielte Tests ein Land international sehr gut darstehen lassen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1795
Zahlen hin oder her. Mal 14 Tage lang mit der Bewertung innehalten und schauen, ob und wie die Maßnamen wirken, die unsere Mädelz und Junkz "von oben" getroffen haben. Ick mache mit - bei dem Verordneten.

Knippi

1796
Ich hab mir die Tage mal Gedanken um mein Fitnesstudio gemacht. Best case ist nach meiner aktuellen Sicht, dass wir Ende dieser Woche sicher sind, dass die Rate an Neuinfektionen zurückgeht und wir dann wirklich in 2 Wochen daran denken können, den Hahn mit vielen Vorsichtsmaßnahmen wieder etwas aufzudrehen. Aber wie wichtig ist ein Fitnessstudio und wie gefährlich sind aus epidemiologischer Sicht Kurse mit 25 Leuten, die in schlecht belüfteten Räumen schweratmend ihre Rachen- und Lungenflora in die feucht-warme Luft pusten ? Best-Case wäre aus meiner Sicht, dass wir im Frühjahr 2021 zur Normalität zurückkehren können, vielleicht auch (Realistic) später. Bis dahin braucht es kreative Lösungen, sonst geht die Branche über die Wupper und das trifft sicher auch viele Branchen zu.

Aus dieser Erwägung erlangt für mich eine möglichst große Testkapazität und ein personalstarkes Melde/Gesundheitswesen eine große Bedeutung, weil wir dann mehr Risiko gehen können. Dann kann man vielleicht sogar Cafés und Fitnesstudios wieder öffnen, und muss dann halt schnell und radikal reagieren mit einer entsprechenden lokalen Quarantäne, z.B. Auf Stadtbezirksebene und effiziente Nachverfolgung der Fälle.

Ansonsten werden wir gar nicht so viel Milliarden reinpumpen können, wie die Sache auf breiter Basis kostet.

1797
Maddin85 hat geschrieben:Die Zahlen sind noch nicht abgesichert, die Berechnung des Robert Koch-Instituts war unvollständig, etliche Fallmeldungen waren dort nicht eingegangen,
Datenquellen: Johns Hopkins University CSSE (internationale Daten von WHO, CDC (USA), ECDC (Europa), NHC, DXY (China) und Meldungen der deutschen Behörden (Robert-Koch-Institut sowie Kreis- und Landesgesundheitsämter)
Maddin85 hat geschrieben: Zudem ist die Dunkelziffer nicht erfasst. Infektionen mit leichtem Verlauf werden zur Zeit gar nicht getestet,
Die Dunkelziffer ist nie erfasst, sonst wäre sie ja auch nicht dunkel :D
Vergleichbar sind die Fallzahlen jedoch solange die Grundlage für eine Testdurchführung die gleiche bleibt.
Die Zahlen werden aber immer nur die Spitze eines Eisberges anzeigen.

Die Zahlen der Johns Hopkins University liegen meist genauer an dem Trend als die Meldungen vom RKI.
Das soll wohl daran liegen, dass die Universität, Daten aus mehreren Quellen online Auswertet und dadurch dem RKI meist etwas vorraus ist.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... tande.html

Letztlich ist es ja auch nur eine Momentaufnahme und wir werden erst in 1-2 Wochen sehen wohin die Reise geht.
Bild

1798
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich lach mich kaputt - ich wohne in einem 11 Wohnungenhaus - alle 11 Familien haben die selbe Adresse! Anderslautende Namen sind irrelevant
dieselbe Adresse denke ich nicht, dass sie haben. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus mit geschätzten 30 Wohnungen und auf meinem Meldezettel steht XY-Straße 50/4/19.
Glaube kaum, dass bei den andren Wohnungen dieselbe Adresse draufsteht...
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

1799
Bernd79 hat geschrieben:dieselbe Adresse denke ich nicht, dass sie haben. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus mit geschätzten 30 Wohnungen und auf meinem Meldezettel steht XY-Straße 50/4/19.
Glaube kaum, dass bei den andren Wohnungen dieselbe Adresse draufsteht...
Du kannst es mir wirklich glauben - ich kenne meine Adresse und die meiner Nachbarn (da schon mal falscher Einwurf und wir zusätzlich füreinander Post entgegen nehmen)
Ach ja, ich lebe in D
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1800
Bernd79 hat geschrieben:dieselbe Adresse denke ich nicht, dass sie haben. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus mit geschätzten 30 Wohnungen und auf meinem Meldezettel steht XY-Straße 50/4/19.
Glaube kaum, dass bei den andren Wohnungen dieselbe Adresse draufsteht...
Ich kenne aus Deutschland (Berlin und Brandenburg) auch bloß, dass die Adresse beim Einwohnermeldeamt aus Strasse, Hausnummer und Wohnort/PLZ besteht.
Vielleicht ist es bei euch in Österreich anders.
Bei uns kenn ich es aber nicht, dass Etage und/oder Wohnungsnummer ect. angegeben wird.
Bild
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“