Banner

Corona und der Sport

851
"Wenn es uns gelingen würde, die reale Basisreproduktionsrate von 2,7 auf 2 zu reduzieren, hätte man im oben genannten Beispiel nach 3 Monaten nicht 30 Millionen Infizierte, sondern nur gut 160000. Und würden die Maßnahmen dazu führen, dass jeder Infizierte nur noch 1-2 Personen ansteckt (Basisreproduktionsrate = 1,5), dann wäre die Zahl der Infizierten nach 3 Monaten gerade mal gut 1000."

Stimmt das? Ich finde da nichts im Netz. Dann würde ich gut verstehen, warum man den Laden (oder das Land) dicht macht.

Masern hat eine Reproduktionszahl von 18. Damit kann ich auch die Impfpflicht verstehen.

852
klnonni hat geschrieben:Man wird aber nie das Personal im Gesundheitswesen gänzlich schützen können.
Das ist mir schon klar (und dem Pflegepersonal in der aktuellen Situation sicher auch). Nur senden die Maßnahmen mal wieder die falsche Message an unser Pflegepersonal. Alle kriegen was vom großen Kuchen ab, aber für die, die die Sch... ausbaden müssen, bleibt nicht mehr als ein warmer Händedruck (ach nee, das geht ja momentan auch nicht, also: ein paar warme Worte).
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

853
tram-love hat geschrieben:"Wenn es uns gelingen würde, die reale Basisreproduktionsrate von 2,7 auf 2 zu reduzieren, hätte man im oben genannten Beispiel nach 3 Monaten nicht 30 Millionen Infizierte, sondern nur gut 160000. Und würden die Maßnahmen dazu führen, dass jeder Infizierte nur noch 1-2 Personen ansteckt (Basisreproduktionsrate = 1,5), dann wäre die Zahl der Infizierten nach 3 Monaten gerade mal gut 1000."

Stimmt das?
Da wäre ich skeptisch der Virologe Prof. Dr. Drosen hat mal gesagt, dass nach dem 70% der Bevölkerung infiziert worden sei, vermutlich ein Herdenschutz entstehen würde und eine weitere Ausbreitung dadurch beendet würde.
Dies könne nach seiner Einschätzung in den nächsten 2-5 Jahren passieren je nach der Geschwindigkeit der Infektionsausbreitung.

Nach der Berechnung aus dem zitiertem Beitrag würde es ohne Maßnahmen kein Jahr dauern, dann würde die Krankheit sich erledigt haben, weil der Herdenschutz greifen würde.

Inhaltlich von der Sache her ein gut geschriebener Bericht, die Berechnungen im Artikel halte ich persönlich für fragwürdig.
Bild

854
klnonni hat geschrieben:... Inhaltlich von der Sache her ein gut geschriebener Bericht, die Berechnungen im Artikel halte ich persönlich für fragwürdig.
So wie ich das verstehe, ist diese Berechnung nur eine simple Vereinfachung mit exponentiellem Wachstum, die natürlich nur in der Anfangsphase gültig ist und ohne Immunität in der Gruppe, aber hierum geht's ja gerade. Die Zahl der Weiterinfizierten bestimmt aber die Dynamik der Ausbreitung ganz empfindlich und da kann jeder etwas zu beitragen. Die Rechnung werde ich in Ruhe versuchen nachzuvollziehen ... scheint mir aber plausibel.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

855
Fred128 hat geschrieben:So wie ich das verstehe, ist diese Berechnung nur eine simple Vereinfachung mit exponentiellem Wachstum, die natürlich nur in der Anfangsphase gültig ist ..... Die Rechnung ... scheint mir aber plausibel.
Aber gerade weil es nicht so einfach ist gibt es Epidemiologen,
aber natürlich nur um das Prinzip des exopentiellen Anstieg der Infektionen zu zeigen reichts.
Nur sollte man auch deutlich schreiben, dass es bloß eine Zahlenspielerei ist.

Da der Bericht sich zurecht über Panikmacher und Verharmloser aufregt, sollte dieser aber selbst auch bloß mit wirklichkeitsnahen Zahlen arbeiten.
Bild

856
Kaihawaii hat geschrieben:Laut Berliner Gesundheitssenatorin nun das Spiel Union gegen Bayern doch ohne Zuschauer (Focus online vor 10 Minuten).


Weiß jemand ob es zu den Fußball Geisterspielen irgendwo ein Public Viewing gibt? :D
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

859
klnonni hat geschrieben:Da wäre ich skeptisch der Virologe Prof. Dr. Drosen hat mal gesagt, dass nach dem 70% der Bevölkerung infiziert worden sei, vermutlich ein Herdenschutz entstehen würde und eine weitere Ausbreitung dadurch beendet würde.
Dies könne nach seiner Einschätzung in den nächsten 2-5 Jahren passieren je nach der Geschwindigkeit der Infektionsausbreitung.
Soweit ich mich erinnern kann, hat er folgendes gesagt:

Wenn sich die Infizierung von 70% der Bevölkerung über 2 Jahre hinzieht, ist das kein Problem. Wenn es innerhalb eines Jahres passiert, könnte das problematisch sein.

Er hat also keine Prognose abgegeben, sondern über die Auswirkungen einer schnellen oder langsamen Ausbreitung geredet.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

860
Fred128 hat geschrieben:So wie ich das verstehe, ist diese Berechnung nur eine simple Vereinfachung mit exponentiellem Wachstum, die natürlich nur in der Anfangsphase gültig ist und ohne Immunität in der Gruppe, aber hierum geht's ja gerade. Die Zahl der Weiterinfizierten bestimmt aber die Dynamik der Ausbreitung ganz empfindlich und da kann jeder etwas zu beitragen. Die Rechnung werde ich in Ruhe versuchen nachzuvollziehen ... scheint mir aber plausibel.
So die Zahlen stimmen, ganz einfach:

2,7^17 = 20.000.000
2,0^17 = 100.000
1,5^17 = 1000

Ich habe einfach mal 17 Zeiteinheiten (ca. 5 Tage) genommen, damit ergeben sich die Zahlen aus dem Bericht in etwa. Man sieht wie drastisch sich die Ausbreitungsdynamik ändert, wenn man die Zahl der von einer Person angesteckten Mitmenschen reduzieren kann, z.B. ganz einfach durch Reduktion der Anzahl der Kontakte. Und da kann jeder ganz individuell für sich etwas dazu beitragen und sollte das auch, auch oder gerade wenn man selber kein hohes Krankheits-/Sterblichkeitsrisiko für sich erwartet. Ich persönlich möchte zumindest nicht, dass wegen meiner "Kontaktfreudigkeit", ausgerechnet mein Verwandter, Nachbar oder Lauffreund im Krankenhaus landet. Das ist keine noch so tolle PB wert, die ich bei dem Wettkampf aufgestellt habe, wo ich mich infiziert habe. Aber das System verträgt es auch, wenn nicht alle mitmachen, es kommt ja auf's Mittel an, das können ja andere ausgleichen. Ist ja überall so im sozialen Miteinander (Steuertrickserei, Autobahnraser, etc.).
klnonni hat geschrieben:Aber gerade weil es nicht so einfach ist gibt es Epidemiologen,
aber natürlich nur um das Prinzip des exopentiellen Anstieg der Infektionen zu zeigen reichts.
Nur sollte man auch deutlich schreiben, dass es bloß eine Zahlenspielerei ist.

Da der Bericht sich zurecht über Panikmacher und Verharmloser aufregt, sollte dieser aber selbst auch bloß mit wirklichkeitsnahen Zahlen arbeiten.
NEIN, das ist zwar vereinfacht, aber gerade in der Anfangsphase und für den Fall, dass es noch keine Immunität gibt - beides trifft hier zu - wird die Realität dadurch gut abgebildet !!!
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

861
Soeben meldet der kicker, dass ein Profi von Hannover 96 positiv auf Corona getestet worden sei. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis der kompette Spielbetrieb eingestellt wird...

864
ruca hat geschrieben:Kein Kontakt zur Mannschaft seit Infektion, da er sich selbst nach Kontakt zur infizierten Person vorbeugend isoliert hat. Das war verdammt knapp für die Bundesliga.
Die Bundesliga ist und bleibt sauber, da gibt's auch kein Doping. :teufel:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

865
HerbertRD07 hat geschrieben:Puh, Gott sei Dank! So lange Fußball gespielt wird, ist die Welt noch in Ordnung :nick:
Genau. Und die haben ja doppelt Glück. Gerade die erste Liga profitiert ja in erster Linie vom Fernsehen und der medialen Präsenz. Die können die leeren Stadien eher verschmerzen. Gleichzeitig kann ja auch an den sprungfixen Kosten gedreht werden. Und wenn dann noch im Hintergrund die passende Kulisse eingespielt wird, sieht der Zuschauer gar keinen Unterschied. Ok, schon mal ein Wirtschaftszweig gerettet :wink:
nix is fix

866
Die Berliner Gesundheitsbehörde hat alle Veranstaltungen mit über 1000 Leuten bis zum 19 April verboten.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

868
Und damit kann man sich gedanklich von Olympia so langsam verabschieden. Selbst wenn bis dahin irgendein "Wunder" passiert (z. B. ein Medikament gefunden wird), ohne entsprechende Wettkämpfe kann man sich in vielen Sportarten nicht qualifizieren ...

869
DoktorAlbern hat geschrieben:Und damit kann man sich gedanklich von Olympia so langsam verabschieden...
Würde mich nicht wundern, wenn für Olympia auch gilt "too big to fail". Wobei es ja auch schon erste Überlegungen gibt, die Fußball-EM auf 2021 zu verschieben.

870
Fred128 hat geschrieben:So die Zahlen stimmen, ganz einfach:

2,7^17 = 20.000.000
2,0^17 = 100.000
1,5^17 = 1000

Ich habe einfach mal 17 Zeiteinheiten (ca. 5 Tage) genommen, damit ergeben sich die Zahlen aus dem Bericht in etwa. Man sieht wie drastisch sich die Ausbreitungsdynamik ändert, wenn man die Zahl der von einer Person angesteckten Mitmenschen reduzieren kann, z.B. ganz einfach durch Reduktion der Anzahl der Kontakte. Und da kann jeder ganz individuell für sich etwas dazu beitragen und sollte das auch, auch oder gerade wenn man selber kein hohes Krankheits-/Sterblichkeitsrisiko für sich erwartet. Ich persönlich möchte zumindest nicht, dass wegen meiner "Kontaktfreudigkeit", ausgerechnet mein Verwandter, Nachbar oder Lauffreund im Krankenhaus landet. Das ist keine noch so tolle PB wert, die ich bei dem Wettkampf aufgestellt habe, wo ich mich infiziert habe. Aber das System verträgt es auch, wenn nicht alle mitmachen, es kommt ja auf's Mittel an, das können ja andere ausgleichen. Ist ja überall so im sozialen Miteinander (Steuertrickserei, Autobahnraser, etc.).



NEIN, das ist zwar vereinfacht, aber gerade in der Anfangsphase und für den Fall, dass es noch keine Immunität gibt - beides trifft hier zu - wird die Realität dadurch gut abgebildet !!!
Jetzt können wieder alle aus den Löchern kommen und sagen, dass sie in Mathe schon immer schlecht waren :teufel:
Da sieht man mal ganz praktisch wozu ein gewisses mathematisches Grundverständnis wichtig und sinnvoll ist ....

Ich glaube das wird jetzt auch das wichtigste im miteinander sein. Einen gewissen Respekt den unterschiedlichen Befindlichkeiten gegenüber aufzubringen. Im Detail wird das jeder individuell etwas anders Handhaben und das muss man als Gesellschaft auch aushalten. Man darf dem anderen ja trotzdem gerne seine Meinung sagen ;-)

Ich habe mich eben auch gefragt was das für meine Laufpläne bedeutet. Ich hatte eigentlich nur Veransatltungen < 1.000 Teilnehmer auf dem Zettel. Ich neheme an die Läufe mit ein paar Hundert Läufern werden trotzdem abgesagt, weil sich den Schuh niemand anziehen will. Aber wo zieht man da die Grenze? Auch für sich persönlich? Im Sommer laufe ich öfter mal bei einem Läufercup auf der Bahn mit vielleicht 150 Teilnehmern verteilt auf mehrere Läufe. Kann man sowas noch machen? Stand heute wäre das objektive Risiko wohl sehr gering, aber muss sowas sein? Naja mal sehen wie die Welt kommende Woche aussieht ;-)

871
Hannover mit den Deutschen Marathonmeisterschaften verabschiedet sich häppchenweise.....

https://www.marathon-hannover.de/meldun ... id-19.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

872
HerbertRD07 hat geschrieben:Würde mich nicht wundern, wenn für Olympia auch gilt "too big to fail". Wobei es ja auch schon erste Überlegungen gibt, die Fußball-EM auf 2021 zu verschieben.
Also die Fussball-EM hab ich abgeschrieben. Gerade mit den vielen Ortswechseln, das wäre ja der Wahnsinn wenn man das durchzieht. Und bei Olympia ... man kann einfach alle Einreisenden erstmal in ein Quarantäne-Lager packen ;-)

Am Ende muss man ja auch sagen was wäre es für eine EM, wenn die meisten Spiele ohne Zuschauer stattfinden. Was wäre es für ein Olympia, wenn alles so halbscharig mit der Brechstange durchgezogen ist.

873
Ja, stimmt schon. Fußball-EM wäre vermutlich auch relativ leicht zu verschieben, da die ja eh über halb Europa verteilt stattfinden soll bzw. sollte. Bei Olympia bin ich mir (noch) nicht so sicher. Zumal Olympia erst Ende Juli/Anfang August stattfinden soll. Stellt sich mir die Frage, wie lange ein weltweiter Ausnahmezustand aufrecht erhalten werden kann und soll?

874
klnonni hat geschrieben:+1



Alle Fachkräfte im Gesundheitssystem kennen ihr Risiko und wissen wie sie sich weitgehend schützen können.
Sicher ist es für das Personal unangenehm in der jetzigen Zeit, Woche für Woche arbeiten und Überstunden Leisten zu müssen mit der Sorge sich selbst zu infizieren.
Aber das ist nun einmal das Berufsrisiko.


Wie sehe denn zum jetzigen Zeitpunkt, nach Deinem Verständnis, die richtigen Maßnahmen aus?
Wir wissen, wie wir uns schützen können - nur das Material dafür reicht nicht.
Nein es ist weit mehr als nur unangenehm - wir kriechen inzwischen auf dem Zahnfleisch.
Wir können durch die Politik auch Dienstverpflichtet werden. Ich kann mir sogar durchaus vorstellen, dass wir dazu verdonnert werden, bei positivem
Test, auf die Coronaisolierstation versetzt zu werden. Da kann man, da ja alles der gleiche Stamm ist, auch infiziert weiter arbeiten - wie sollte es sonst funktionieren?
Der letzte Satz ist für mich ein Schlag ins Gesicht - ich habe mich nicht bei der Bundeswehr beworben, sondern einfach nur Pflegekraft gelernt - warum sollte ich mir da ein reales Gesundheitsrisiko als normal vorstellen?
Mit dieser, deiner Meinung, wird es sicherlich jetzt einen großen Ansturm auf unsere Ausbildungsplätze geben!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

875
d'Oma joggt hat geschrieben: Der letzte Satz ist für mich ein Schlag ins Gesicht - ich habe mich nicht bei der Bundeswehr beworben, sondern einfach nur Pflegekraft gelernt - warum sollte ich mir da ein reales Gesundheitsrisiko als normal vorstellen?
Ich hatte ihn so verstanden, daß er sich auf den medizinischen Bereich bezog. Die Aussage war zwar hart, ist aber in Teilen auch richtig. Ich arbeite selbst im medizinischen Umfeld und meine Frau hat hier ihren Beruf. Alle Mediziner, die ich kenne, wissen das und akzeptieren das.

Und jetzt kommt ein großes Aber. Natürlich muss man die Berufsgruppe auch mit den notwendigen Maßnahmen schützen. Bei Euch in der Pflege sieht die Welt etwas anders aus. Da ist man natürlich auch von Kranken umgeben. Allerdings wird das von den Chronikern dominiert. Und ich stimme Dir zu, daß Ihr nicht mehr mit solchen akuten Infektionsgefahren rechnen müsst als andere Nichtmediziner. Daher müsstet Ihr in so einem Fall nicht nur ausreichend mit Material versorgt werden, sondern auch mit einer adäquaten Anleitung.
nix is fix

877
Der Kulturbetrieb ist zwar keine Lauferei, aber Sport zählt ja auch irgendwie zur menschlichen Kultur. Berlin hat nun sämtliche Veranstaltungen über 1000 Personen untersagt, wer weiß, was die Veranstalter mit weniger Personen "wagen". :gruebel: Jochen Malmsheimer gestern in den Wühlmäusen (wir waren schon sehr froh, dass die Veranstaltung nicht abgesagt wurde, haben uns sehr drauf gefreut) gleich zu Beginn: "Gut, dass hier keine 1000 Menschen rein gehen." Hat schon was von Galgenhumor *soiftz*.

Dass medizinisches Personal Dienstverpflichtet werden kann, ist mir ja neu :uah: Meine Gedanken sind bei dir und allen Pflegekräften Omi. Ich weiß allerdings schon lange, wie es um eure Arbeitsbelastung steht :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

878
So - auch wenn er nicht abgesagt wird: soeben habe ich mich vom Lauf der Sympathie von Falkensee nach Berlin-Spandau* am kommenden Sonntag verabschiedet. Auf Empfehlung meines Hausarztes. Laufen wir hier und machen uns "irgendwie" Feuer unter den Arsch - mal sehen, wie und ob wir das in die Köpfe kriegen.

*bundeslandgrenzüberschreitend :wink: .

Knippi

879
dicke_Wade hat geschrieben:Der Kulturbetrieb ist zwar keine Lauferei ...
Die Kölner Philharmonie fasst maximal 2000 Personen. Auf der Homepage steht:
Die KölnMusik wird gemäß dem Erlass des Gesundheitsministeriums NRW alle Veranstaltungen, bei denen mehr als 1.000 Personen im Saal zu erwarten sind, im optimalen Fall auf ein späteres Datum verschieben bzw. absagen. Alle Konzerte, bei denen unter 1.000 Personen zu erwarten sind, werden stattfinden.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

880
DoktorAlbern hat geschrieben:https://www.sportschau.de/fussball/inte ... n-100.html

Damit ist der Europapokal wohl tot ... so kann man ja kaum mehr einen Wettbewerb austragen.
Ich bin jetzt wirklich überrascht.

Die Stringenz ist schon stark. Und ich hätte bis vor zwei Wochen nicht gedacht, daß man im liberalen Europa zu solchen Maßnahmen fähig ist und diese auch durchsetzt. Diese Umsetzungsstärke hätte ich eher leicht diktatorisch angehauchten Staaten zugetraut.

Man lernt nicht aus, was alles möglich ist.
nix is fix

884
Man kann sich über solche Sachen lustig machen, oder auch nicht. Wo soll die Grenze sein? Wer soll das entscheiden? Welche Entscheidung zieht welche Folgen nach sich? Wer ist für die Folgen verantwortlich?

Zu Hause am Computer kann man alles wunderbar beurteilen und die Entscheider auslachen oder verurteilen.

Vorhin hier auf Arbeit auf der Treppe gab ich nem Kollegen nicht die Hand (wie derzeit JEDEM Kollegen). Sagte er "die Klinke, dich ich gerade berührte, fasst du aber auch an." Aha, also dieser Empfehlung nicht mehr folgen, weil wir eh alles berühren? Sind die Virologen alle doof? Ne, ich diskutiere hier mit niemandem mehr, nützt eh nix.

Ja die Corona-Experten vermehren sich schneller als das Virus.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

886
dicke_Wade hat geschrieben: Zu Hause am Computer kann man alles wunderbar beurteilen und die Entscheider auslachen oder verurteilen.
Man kann das weder be- noch verurteilen. Es ist aber dennoch interessant zu beobachten. Und wenn man schon nicht mehr abends in der Kneipe darüber schnacken kann, dann eben im Forum.

Übrigens fand ich heute die Pressekonferenz von Merkel und Spahn sehr gut. Spahn macht bis dato wirklich eine gute Figur. In der Retrospektive kann man das immer etwas anders sehen. Dennoch empfinde ich das bis dato immer sachlich und er hat immer klar Stellung bezogen. Ok, das war eine Wertung :D
nix is fix

887
Die finden sich wahrscheinlich besonders schlau. :tocktock:

Mal abgesehen von der Zahl 1000 sollten die sich einfach mal fragen, ob so etwas notwendig oder nicht nicht. Ich denke, die Antwort ist dann eindeutig.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

888
hugo790 hat geschrieben:Man kann auch einfach nur 999 Personen reinlasen
In Heinsberg waren nur 300 Personen drinnen, davon 2 infizierte.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

889
d'Oma joggt hat geschrieben: Der letzte Satz ist für mich ein Schlag ins Gesicht - ich habe mich nicht bei der Bundeswehr beworben, sondern einfach nur Pflegekraft gelernt - warum sollte ich mir da ein reales Gesundheitsrisiko als normal vorstellen?
Mit dieser, deiner Meinung, wird es sicherlich jetzt einen großen Ansturm auf unsere Ausbildungsplätze geben!
Wo liegt Dein Problem?
Ich habe über medizinisches Personal gesprochen aber natürlich bekommen auch Pflegekräfte allgemein nicht die Achtung und Unterstützung die sie verdienen
*Frank* hat geschrieben:Hilfspakete für die Wirtschaft, es wird sichergestellt, dass wir uns auch weiter palettenweise Klopapier in den Keller stellen können, aber wieder einmal denkt keiner an die Pflegekräfte, die - nicht nur in der aktuellen Phase - Schwerstarbeit verrichten müssen und von denen viel in dieser Epidemie abhängt.
Darauf ich
klnonni hat geschrieben: +1

Genauso ist es.
Seit Jahrzehnten wird über den Pflegekräftemangel gemeckert und diskutiert.
Einziges Ergebniss das Ausstellen von Arbeitserlaubnisse für Pflegekräft aus dem Ausland wurde erleichtert - aber für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen wurde wenig bis gar nichts gemacht.

Kein Wunder wenn sich kaum Personal findet für diesen schweren Job.
Alle Jahre wieder nach auftreten eines schweren Infektionsgeschehen wird Besserung geschworen - bis zur nächsten Epidemie

Man wird aber nie das Personal im Gesundheitswesen gänzlich schützen können.
Wenn eine Epidemie zuschlägt, dann sind alle Berufe im Gesundheitswesen gefährdet.
Weniger Stress und Zeitnot würde zumindest die Basis dafür legen sich auch verstärkt während der Arbeit auf den Arbeitsschutz konzentrieren zu können.
Das Personal nach Kontakt mit Risikopatienten vorsorglich auszutauschen geht aber bloß bei wenigen Infizierten.

Irgend wann musste der Zeitpunkt kommen, wo man nur nachgewiesen infiziertes Personal in Quarantäne schicken kann.
Von daher machen die 24h Tests für Krankenhauspersonal, wie von Prof. Dr. Drosten für die Charite gefordert, durchaus Sinn.
Angeblich soll in den ersten 24h einer Infektion der Infizierte nicht ansteckend sein und von daher bestände keine Gefahr für Patienten.
Wenn sich also das Personal täglich testet, dann würde eine Infektion rechtzeitig entdeckt und betroffenes Personal könnte ausgetauscht werden.

Alle Fachkräfte im Gesundheitssystem kennen ihr Risiko und wissen wie sie sich weitgehend schützen können.
Sicher ist es für das Personal unangenehm in der jetzigen Zeit, Woche für Woche arbeiten und Überstunden Leisten zu müssen mit der Sorge sich selbst zu infizieren.
Aber das ist nun einmal das Berufsrisiko.
Zum Schluss habe ich ausgeführt, dass aufgrund der Versäumnisse der Vergangenheit, das Personal unter schwierigen Verhältnissen viele Überstunden leisten muss.

Die Versäumnisse der Vergangenheit können wir nicht kurzfristig ändern, das Personal muss schliesslich ausgebildet werden.
Das Personal im Gesundheitswesen muss - ob sie wollen oder nicht - unter den gegeben Umstände ihr Bestes geben um eine Katastrophe zu verhindern. Das unter den bekannten Umständen oftmals auch das eigene Infektionsrisiko steigt ist traurig aber es ist halt das Berufsrisiko.

Hoffen wir, dass die Verantwortungsträger aus der Krise lernen und wirklich zukünftig für mehr Personal und bessere Ausstattung gesorgt wird.
Eines ist sicher, neue Virenstämme und damit verbundene neue Pandemien wird es immer mal wieder geben.

Wenn Du Oma glaubst die von Frank und mir angeprangerten Mißstände existieren nicht, dann schau mal von Deiner wohl vorbildlichen Arbeitsstelle hinaus was in anderen Pflegestationen und Krankenhäuser für Zustände herschen.

Oder glaubst Du wirklich nur wenn man die Mißstände verschweigt wird es einen großen Ansturm auf die Ausbildungsplätze im Pflegeberuf geben?

Nein, die Mißstände auf den Stationen und auch in den Pflegeberufen ausserhalb der Krankenhäuser müssen angesprochen werden.
Wenn nicht endlich die Arbeit am Menschen ordentlich entlohnt und die Arbeitsbedingungen verbessert werden, fliegt uns vielleicht schon beim nächsten mal unser Kranken- und Pflegesystem um die Ohren.

Ich habe schon öfters meine Einstellung zu diesem Thema gepostet:
klnonni hat geschrieben: Das eigentliche Problem ist doch die chronische Personalnot der Krankenhäuser.
Egal ob Ärzte , Pflegekräfte oder technisches Personal, Überstunden und Überlastungen sind doch ihr ständiger Begleiter.

An dieser Stelle ein ganz großes Danke an alle Beschäftigten im Gesundheitswesen und speziell der Krankenhäuser,
für die geleisteten Überstunden und ausgefallenen Pausenzeiten ohne die uns Patienten nicht so kompetent geholfen worden wäre.

..

:daumen: :danke:
Bild

890
Alle großen Frühjahrs-Marathons wurden abgesagt oder verschoben. Alle? Nein, das größte Dorf in Niedersachsen zögert wacker die unvermeidliche Entscheidung hinaus. :klatsch:

https://www.marathon-hannover.de/meldun ... id-19.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

891
leviathan hat geschrieben:Man kann das weder be- noch verurteilen. Es ist aber dennoch interessant zu beobachten. Und wenn man schon nicht mehr abends in der Kneipe darüber schnacken kann, dann eben im Forum.

Übrigens fand ich heute die Pressekonferenz von Merkel und Spahn sehr gut. Spahn macht bis dato wirklich eine gute Figur. In der Retrospektive kann man das immer etwas anders sehen. Dennoch empfinde ich das bis dato immer sachlich und er hat immer klar Stellung bezogen. Ok, das war eine Wertung :D
Klar, hier ist unsere Kneipe :daumen: Aber auch schon bei Kneipendiskussionen hab ich es nie gemocht, wenn Amateure, die wir doch alle sind "alles besser wissen". Den :klatsch: da oben hab ich schon als Klugscheißerei gedeutet, die mir zu weit ging :wink:

Davon mal ab hab ich hier in dem Faden viele wertvolle Infos ziehen können :)
klnonni hat geschrieben: Wenn Du Oma glaubst die von Frank und mir angeprangerten Mißstände existieren nicht, dann schau mal von Deiner wohl vorbildlichen Arbeitsstelle hinaus was in anderen Pflegestationen und Krankenhäuser für Zustände herschen.

Oder glaubst Du wirklich nur wenn man die Mißstände verschweigt wird es einen großen Ansturm auf die Ausbildungsplätze im Pflegeberuf geben?
Ich hab die Omi genau anders verstanden. Und ich verstehe ihren Unmut schon sehr gut. Auch wenn etwas "so ist", also beispielsweise das mit dem Risiko tragen müssen, dann ist das schon beschissen, das lesen zu müssen. Die wissen es schon selbst. Klingt irgendwie nach "Augen auf bei der Berufswahl".

Um die Sache mal weiter zu spinnen... Wenn die Pflegekräfte nicht mehr reichen, vielleicht denken Entscheider dann darüber nach, andere Menschen zum Dienst in der Pflege zu verpflichten? Wen wird es dann treffen?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

892
bones hat geschrieben:Alle großen Frühjahrs-Marathons wurden abgesagt oder verschoben. Alle? Nein, das größte Dorf in Niedersachsen zögert wacker die unvermeidliche Entscheidung hinaus. :klatsch:

https://www.marathon-hannover.de/meldun ... id-19.html
Bis zum 26.4. ist es de facto noch eine Weile hin. Laß uns alle doch mal drei bis vier Wochen abwarten - auch dann ist immer noch mehr als genug Zeit.
Wer aus dem (fernen) Ausland anreisen müsste, hat für sich selbst eh schon die Konsequenzen gezogen und wer sich aktuell unsicher ist, storniert jetzt vorsorglich seine Hotelbuchung . Die Hoteliers werden "uns" die Füsse küssen, wenn "wir" am 20.4. dann unsere Buchung erneuern.

Ich möchte hoffen, dass es nicht zusätzlich zu den menschlichen Opfern auch noch ein Veranstaltungssterben ohne Wiederauferstehung gibt.

894
bei mir hat Corona gerade das geplante und gebuchte Trainingslager auf Malle gekillt. Mein Arbeitgeber zählt mich zum "unentbehrlichen Krisenpersonal", Urlaub widerrufen, Malle adé! Immerhin bleibe ich so nicht auf den Kosten sitzen, die Stornogebühren muss er übernehmen. Sch*** ist es trotzdem, hatte mich sehr auf 2 Wochen Urlaub in der Sonne gefreut...

895
dicke_Wade hat geschrieben:
Um die Sache mal weiter zu spinnen... Wenn die Pflegekräfte nicht mehr reichen, vielleicht denken Entscheider dann darüber nach, andere Menschen zum Dienst in der Pflege zu verpflichten? Wen wird es dann treffen?

Gruss Tommi
Aber wohl kaum bei den Infektiösen! Da kann man ja keinen hin zwingen. Und wie die Gezwungenen dann ihren Job machen - na ich weiß ja nicht...
Bild

897
leviathan hat geschrieben:Übrigens fand ich heute die Pressekonferenz von Merkel und Spahn sehr gut. Spahn macht bis dato wirklich eine gute Figur.
Ja, ich war positiv überrascht, auch wenn ich mir vieles schon viel früher gewünscht hätte. Aber es ist, wie es ist. Zum ersten Mal habe ich ein wenig Zuversicht, dass wir die Kurve kriegen, bevor wir Tausende von Toten zu beklagen haben. Irgendwie scheinen die ersten Todesfälle alle, selbst die Kanzlerin, aufgeweckt zu haben. Das Problem ist, dass Ursache und Wirkung bei dieser Epidemie 10-14 Tage auseinander liegen, d.h. die Absagen von Großveranstaltungen werden erst in 2 Wochen messbare Effekte auf die Zahlen haben.

Was ich besonders positiv finde, ist, dass Spahn sich wohl täglich mit den Experten abstimmt. Es gibt ja auch andere Beispiele wie den "mächtigsten Mann der Welt", der den Experten widerspricht, obwohl selbst Laien die Zusammenhänge verstehen (wie z.B. dass man mit Erkältungssymptomen nicht arbeiten sollte):

https://www.youtube.com/watch?v=IiUCja0a8kc
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hab die Omi genau anders verstanden.
+1

Mir ging es vor allem darum, dass jetzt die Gelegenheit da wäre, den Pflegekräften, die die Hauptlast in dieser Krise tragen, endlich mal was Gutes zu tun. Warum gibt man ihnen nicht ein Stückchen vom finanziellen Kuchen ab, sondern reserviert den komplett für die freie Wirtschaft? Wenn man schon ein "Corona-Wirtschaftspaket" beschließt, könnte man sie jetzt auch endlich dauerhaft angemessen bezahlen. An der Situation in den Krankenhäusern kann man über Nacht und erst recht in dieser Krise nicht viel ändern und natürlich ist Geld nicht alles, aber es würde zumindest eine längst überfällige Wertschätzung für die Arbeit demonstrieren, die von dieser Berufsgruppe tagtäglich geleistet wird.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

898
Ich habe gehofft, das ich mich mit dem Thema nur auf Arbeit beschäftigen muss. Pustekuchen! Keine Ergebnisslisten im Frühjahr, die ich bestaunen könnte. Leichtathletik News voll von Corona News, da eine Veranstaltung nach der anderen abgesagt wurde. Das schlimmste an der ganzen Sache ist für mich aber, das ich täglich hoffen muss, das mein geplantes Traininglager in Kenia stattfindet. Ggf zu wenig Fluggäste im Flieger, was zur Absage führt oder Einreiseverbot/Ausreiseverbot. 3 Wochen sind noch lang! Gestern wurde Beschlossen, das Kenianische Läufer ab sofort 1 Monat lang nicht mehr Ihr Land verlassen dürfen. Muss ich mich leider weiterhin mit dem Thema beschäftigen..
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

899
Hallo zusammen,
Habe gerade auf FB einen trauruígen Post gelesen. Die Situation betrifft nicht nur den Ersteller des Postings sondern auch alle anderen (beruflichen) Moderatoren.
Keine Veranstaltung Lauf - Messe - Talkrunde = Kein Geld. Auf Dauer sehr Exiistenzbedrohend.
Für die Wirtschaft (Firmen) wird ein Konzept erarbeitet, für die Freiberufler nicht.
Übrigens sollte man auch seinen wöchentlichen Kneipengang überdenken - sagt ein NRW Minister.
Dann nagen die Wirte und Restaurantbesitzer auch noch am Hungertuch. Die Brauerereien machen ein Geschäft, ein Kasten Bier verkauft sich schneller und besser.
Keine Konzerte/Messen und Fußballspiele vor leeren Rängen, unglaublich. Vor lauter Angst (Panik) wird vorschnell angeordnet.

Diese Geschichte geht noch einige Tage/Wochen weiter und der Ton wird garantiert härter werden.

Bleibt gesund ihr Laufsocken,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“