Banner

Corona und der Sport

23901
leviathan hat geschrieben:Ich bin offen für Anlagetipps :teufel:
Er ist zwar mal wieder rausgeschmissen worden, aber Matze ist hier im Forum der Experte. :D

https://geld.erlernen.net/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23903
"»Systemfrage. Vom Scheitern der Republik und dem Tag danach«, lautet der Titel. Höckes Freund, der rechtsextreme Verleger Götz Kubitschek, hat es herausgebracht, Autor ist Manfred Kleine-Hartlage.

In dem Buch schreibt Kleine-Hartlage, dass die Bundesrepublik sich mehr und mehr zu einem totalitären Staat entwickle. Er hofft, dass es zu einer »schockartig eintretenden und katastrophalen Krise« komme, sodass »etwas anderes als ein Rechtsruck für die Wähler nicht mehr in Betracht käme«. Die »Querdenken«-Proteste spielen in dem Buch eine wichtige Rolle, auf dem Umschlag ist ein Foto einer Demo in Berlin 2020 abgedruckt. Man sieht den Strahl eines Wasserwerfers und behelmte Polizisten, die Menschen zurückhalten. Kleine-Hartlage nennt das »Polizeiterror« und »politisch gewollte unverhältnismäßige Brutalität«. Der Autor fantasiert von einem Volksaufstand, der die Polizei vor die Entscheidung stellen könnte, ob sie auf die eigene Bevölkerung schieße.

Er hat einen Plan, was passieren sollte, wenn es zum Umsturz kommt: Alle Parteien seien etwa zu verbieten und ehemalige Regierende juristisch zu belangen. Massenmedien sollten entmachtet, öffentlich-rechtliche Sender abgeschafft werden.

Für Höcke ist das Machwerk »so schonungslos wie brillant«. Er lobt, dass der Autor beschreibe, wie es nach einer großen Krise weitergehen könne, denn: »Am ›Tag danach‹ beginnt der Kampf um die neue Ordnung«, schwärmt der einflussreiche AfD-Chef aus Thüringen ."

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 8754c72afb

Holzauge sei wachsam.

23904
Steffen42 hat geschrieben:Er hat einen Plan, was passieren sollte, wenn es zum Umsturz kommt: Alle Parteien seien etwa zu verbieten und ehemalige Regierende juristisch zu belangen. Massenmedien sollten entmachtet, öffentlich-rechtliche Sender abgeschafft werden.
Erschreckend finde ich, was gerade in den Vereinigten Staaten passiert (Artikel hinter Bezahlschranke). Ob so eine Entwicklung auch in Deutschland möglich wäre?

https://www.sueddeutsche.de/meinung/tru ... duced=true

23905
Brian hat geschrieben:Erschreckend finde ich, was gerade in den Vereinigten Staaten passiert (Artikel hinter Bezahlschranke). Ob so eine Entwicklung auch in Deutschland möglich wäre?
Erschreckend ist, dass die Republikaner dort momentan daran arbeiten, in diversen Bundesstaaten die Lücken zu schließen, die einen Raub der Wahl 2020 verhindert hatten. Das liegt zum Teil auch an diesem bizarren Wahlsystem mit den vom Bundesstaat benannten Wahlmännern.
Trumps Plan war, dass eine Zertifizierung der Wahl (eigentlich ein formaler Akt ohne inhaltliche Bedeutung) durch seine Fußtruppen verhindert werden sollte. Aus diesem Chaos heraus wollte er den Ausnahmezustand ausrufen und entsprechend die Amtseinführung von Biden verhindern. Wie das dann weitergegangen werden? Haben wir glücklicherweise nicht mitbekommen. Vermutlich irgendwie unterstützt durch den von Trump besetzten Supreme Court. Aber man weiss es nicht.

Von daher: Situation hier wie dort ist nicht vergleichbar. Dass Nazis mit Umsturzfantasien das Chaos in ihren feuchten Träumen herbeisehnen: ja.

Hier mal ein Beispiel: so ein Typ sitzt auf Staatskosten im Bundestag:

"Auch der AfD-Bundestagsabgeordnete und »Querdenken«-Fan Karsten Hilse nutzt in Bautzen die Bühne. In Sri Lanka, so sagt der Rechtsaußenpolitiker, hätten die Menschen gerade das Richtige getan: »Sie haben ihren Präsidenten einfach in die Wüste geschickt und den Präsidentenpalast gestürmt.« Nach tosendem Applaus beschwichtigt Hilse: »Ich hoffe, dass das nicht als Aufruf aufgefasst wird, den Präsidentenpalast zu stürmen.« Er gehe davon aus, dass man es in Deutschland auch so hinbekomme. Es ist das altbekannte Spiel der AfD-Propaganda: erst zündeln, dann zurückrudern."

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... text=issue

Ich halte für ausgeschlossen, dass diese Terroristen erfolgreich sein können. Hatte ja mal geschrieben, es gibt bei so einem Versuch nur zwei Ergebnisse für die: lange ins Gefängnis oder Tod.
Dass sie sowas unternehmen könnten: man müsste irre sein, um das auszuschließen und die Folgen wären auch verheerend. Die Nazis schreiben Bücher dazu, sprechen ganz offen auf Veranstaltungen (siehe oben) und tragen die Botschaften auf Demos. Dass sie probiert hatten, den Reichstag zu stürmen, bilden wir uns ja auch nicht ein.

Die Grundlage ist aber im Vergleich zu den USA eine deutlich andere. Trump hat den Putsch aus seiner Präsidentenrolle heraus probiert, hat deutlich mehr Zuspruch als die Nazis hierzulande haben und unser Wahlsystem würde dazu auch nicht taugen. Für einen Terrorangriff benötigt man das aber natürlich nicht.

Von daher: optimistisch aber wachsam bleiben.

23907
Steffen42 hat geschrieben:Es kommt zusammen was zusammen gehört:

WELT produziert Sendungen für ServusTV-Deutschland
Das war auch bitter nötig. :zwinker5: Denn Springer hatte ja ProSiebenSat.1 als Kooperationskunden verloren. Servus ist möglicherweise weniger lukrativ, passt inhaltlich aber sicher besser.

Was Covid angeht: In dieser Woche hat Hans Kluge (WHO-Regionaldirektor für Europa) darauf hingewiesen, dass es allein in der Vorwoche an die 3 Millionen neuer Fälle in dieser Region - die 53 Länder umfasst - gegeben hat. Das sei fast die Hälfte aller Fälle weltweit.

Das sollte man weder dramatisieren noch bagatellisieren. Aber es ist ja schon auffällig, zu welch deutlichen "Disruptionen" die Zahl der Erkrankungen in Deutschland führt. Wenn etwa im Raum Köln/Düsseldorf vier S-Bahn-Linien für mehrere Tage komplett (!) ausfallen, weil die Personaldecke zu dünn ist, lässt das nichts Gutes ahnen. (Es gibt zwar keine offizielle Stellungnahme zu den Gründen für die Krankmeldungen, aber Wespenstiche und Zeckenbisse werden's wohl kaum sein.) Und auch in anderen Bereichen/Branchen gibt es Ausfälle ...

23908
vinchris hat geschrieben:Wenn etwa im Raum Köln/Düsseldorf vier S-Bahn-Linien für mehrere Tage komplett (!) ausfallen, weil die Personaldecke zu dünn ist, lässt das nichts Gutes ahnen.
"Wenn sie keine S-Bahn haben, dann sollen sie Porsche fahren!"

Marie-Christian Mövenpick, 2022. :zwinker5:

23909
Bei dem Zitat hätte ich auf Ulf Poschardt, Chefredakteur der Welt, getippt. Der ist Porsche und Ferrari Lobbyist.

Bei der TdF ist mit Enric Mas ein weitere Fahrer wegen Corona raus.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23910
bones hat geschrieben:Bei dem Zitat hätte ich auf Ulf Poschardt, Chefredakteur der Welt, getippt. Der ist Porsche und Ferrari Lobbyist.
Schau mal auf welt.de. Man muss weit scrollen, bis man über Corona-Artikel drüber ist.
Und dann rate mal, worüber nicht berichtet wird? Genau, Lindners Porsche Mauscheleien. Zufälle.

23911
Vermutlich würde die WELT genauso schweigen, wenn die Schlagzeile wäre: "BioNTech-Chef ließ sich stündlich während der Koalitionsverhandlungen von Lauterbach auf dem Stand halten". Oder etwa nicht?

Themenwechsel, endlich will die CDU mal durchgreifen:

"Angesichts der Blockaden von Querdenkern hat CDU-Generalsekretär Mario Czaja ein hartes Durchgreifen der Sicherheitsbehörden gefordert. »Genau wie Hooligans sollten auch Querdenker schon vor angekündigten Aktionen konsequent und so lange wie möglich in präventiven Gewahrsam genommen werden«, sagte Czaja der »Welt am Sonntag« (»WamS«)"

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 5316422c8a

Finde das nicht in Ordnung. Unschuldige Bürger präventiv in Haft nehmen. Das schränkt die Grundrechte schon sehr ein. Besser wäre es, man spricht mit den besorgten Bürgern und nimmt deren Sorgen und Nöte mal ernst.

Aber tut mir leid, sind Fake News von mir. Lest den Artikel (nachzulesen unter dem Link) und ersetzt im von mir verfälschten Zitat "Querdenker" durch "Klimaaktivisten"*, dann stimmt das wieder.


* Keine Schattendiskussionen. Ich finde diese Anklebeblockaden auch dämlich und nicht hilfreich.

23912
Und genauso könnte es passieren, würde ins Bild passen:

Gestern war der 6. Jahrestag des Anschlags von München. 9 Todesopfer.
Die Ermittlungen zu dem Fall zogen sich über drei Jahre hin. Die Ermittlungsbehörden sowie der Bayerische Verfassungsschutz stuften die Tat zunächst als nicht politisch motivierten Amoklauf ein, obwohl die rechtsextreme Gesinnung des Täters für sie feststand, kamen aber im Oktober 2019 zu dem Schluss, es sei "gerechtfertigt, von einer politischen Motivation im Sinne des Definitionssystems PMK zu sprechen."
NSU-Mordserie. Ebenfalls 9 Todesopfer.
Die behördlichen Ermittlungen fokussierten auf die Opfer selbst und auf deren Angehörige, was zu deren Viktimisierung und Stigmatisierung führte, während in Richtung einer rechtsextremen Motivation kaum ermittelt wurde.
Mordfall Lübcke 2019:
Wegen jahrelanger Morddrohungen aus rechten Kreisen gegen Lübcke wurde rasch ein rechtsextremes Tatmotiv vermutet. Im Oktober 2015 hatte er eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Lohfelden öffentlich verteidigt und auf Zwischenrufer geantwortet: Wer die Werte der Verfassung ablehne, dem stehe es jederzeit frei, Deutschland zu verlassen. Besucher hatten seine Antwort als Videoausschnitt im Internet verbreitet. LKA-Präsidentin Sabine Thurau sah anfangs keine Hinweise auf einen Zusammenhang der Tat mit diesen Mordaufrufen und bat um Verzicht auf Spekulationen dazu. Die Ermittler erklärten, Lübcke sei vor dem Mord nicht gefährdet gewesen.
Anschlagsversuch auf die Synagoge in Halle 2019, 2 Tote:
Wenige Monate vor dem Anschlag hatte der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Magdeburg beklagt, man werde von der Polizei nicht gehört. Seit Jahren setze man sich dafür ein, dass „die Polizei an Feiertagen Beamte vor der Synagoge postiert“, und habe „viele Male die Termine für Gottesdienste und Feiertage an die Polizei weitergegeben“, jedoch bekomme man „immer nur Absagen“.
[...]
Am Abend des 9. Oktober 2019 kritisierte der Gemeindevorsteher Max Privorozki, die Polizei sei nach seinem klaren Notruf zu spät vor Ort eingetroffen. Zudem habe sich die Gemeinde mehrfach für jüdische Einrichtungen in Sachsen-Anhalt Polizeischutz wie in Großstädten üblich gewünscht. „Aber uns wurde immer gesagt: Alles ist wunderbar, alles ist super, alles ok.“
[...]
Im Juni 2020 erklärte Annett Wernicke, Leiterin des zuständigen Polizeireviers in Halle, dem Ausschuss: Der Polizei sei nicht bekannt gewesen, dass Juden am 9. Oktober den höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur feiern. Darum habe es für die Synagoge an diesem Tag 2019 kein besonderes Schutzkonzept gegeben. Der Polizei hätten keine Gefahrenhinweise und Schutzforderungen der jüdischen Gemeinde vorgelegen. [...] Am 1. und 2. September 2020 im Strafprozess gegen B. bezeugten mehrere Synagogenbesucher nochmals den rücksichts- und kenntnislosen Umgang der eingesetzten Polizisten mit ihnen nach ihrer Evakuierung. Die Studentin Agata M. berichtete, die Polizei habe den evakuierten Juden Zettel mit Nummern angeheftet; das habe sie stark an die Nummerierung der KZ-Häftlinge in der NS-Zeit erinnert, von der ihr die Großeltern erzählt hatten.
(Alle Zitate aus dem jeweils zugehörigen Wikipedia-Artikel).

Und da mal im Ansatz vergleichen, was für ein Aufwand wegen der RAF getrieben wurde. Um es mal einzusoriteren: Als Baader verhaftet wurde, gab es bis dahin 9 Tote. Insgesamt waren es 33.
Aber das war halt Terror von Links, da gibt sich der Staat auch Mühe.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23913
ruca hat geschrieben: Aber das war halt Terror von Links, da gibt sich der Staat auch Mühe.
Aus dem von mir verlinkten Artikel zur Forderung von Czaja:

"»Linksextremisten aus verschiedenen Teilen der Szene versuchen, demokratische Diskurse zu verschieben, sie um ihre eigenen ideologischen Positionen zu ergänzen, gesellschaftlichen Protest zu radikalisieren und den Staat und seine Institutionen zu delegitimieren«, sagte der Sprecher der Zeitung. Gewaltorientierte Linksextremisten nähmen auch mithilfe von Aktionsbündnissen Einfluss auf die Proteste."

Wer hat noch nicht von ihnen gehört, den radikalisierten Klimaaktivisten die den Reichstag stürmen, Bürgerkriege planen, Waffen im Keller horten, das Grundgesetz ersetzen wollen, Tribunale für gewählte Politiker fordern?

Dann wissen ja das Innenministerium und deren Verfassungsschutz ja zum Glück jetzt, wohin mit der vielen freien Zeit. Brauchen sich dann nicht um um die Querdenker und Reichsbürger zu kümmern :klatsch:

23914
Steffen42 hat geschrieben:Genau, Lindners Porsche Mauscheleien. Zufälle.

......und sein Mauschelpartner Blume wird jetzt von MP Weil zum VW-Chef befördert. :party3:

https://www.sueddeutsche.de/politik/por ... -1.5626573
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23915
bones hat geschrieben:......und sein Mauschelpartner Blume wird jetzt von MP Weil zum VW-Chef befördert. :party3:
Ob wohl der geschasste Diess die Mauschelgeschichte kurz vor seinem Rauswurf durchgestochen hat?

Und ob Lindner künftig Kragenwerbung von Porsche trägt? :D

23916
Gaß und Gassen haben sich zu Wort gemeldet. :zwinker5: Gerald Gaß (Deutsche Krankenhausgesellschaft), weist darauf hin, dass der Anteil der Intensivpatienten unter den Corona-Kranken deutlich niedriger sei als vor einem Jahr, die absolute Patientenzahl aber doppelt so hoch. Andreas Gassen (Kassenärztliche Bundesvereinigung) - ja, der Freedom-Day-Gassen - hält derweil nichts von Quarantäneregeln: "Wer krank ist, bleibt zu Hause. Wer sich gesund fühlt, geht zur Arbeit." Nun ja, er ist ja zugleich Arbeitgeber, und vielleicht macht ihm die Personalnot in seiner Praxis zu schaffen ...

23917
Steffen42 hat geschrieben:Ob wohl der geschasste Diess die Mauschelgeschichte kurz vor seinem Rauswurf durchgestochen hat?

Und ob Lindner künftig Kragenwerbung von Porsche trägt? :D
Ich kann nicht sagen wie das genau gelaufen ist. Allerdings bin ich heilfroh, daß es diese Option gibt. Mir wird Angst und Bange bei den ganzen Verboten. Nimm doch mal als Beispiel Heizungen. Ölheizungsverbot steht bereits. Gasheizungsverbot wird diskutiert. Dann bleibt nicht mehr richtig viel übrig. Und unsere Abhängigkeit nimmt nochmal deutlich zu. Ich bin dann schon gespannt, was wir tun, wenn ein für die notwendigen Rohstoffe wichtiges Land - einen Krieg anzettelt oder andersweitig diktatorische Züge bekommt. Soll in Südamerika oder Afrika ja gelegentlich vorkommen.

Es macht absolut Sinn, wenn man verschiedene Technologien gegeneinander laufen lässt. Die Verbraucher würden sich langfristig sowieso für die effektivere Variante entscheiden. Ok, dafür müsste man den Preis als des Inputs als Effizienzzähler zulassen. Das scheint in einem mehr und mehr planwirtschaftlich organisierten Land wie Deutschland aber nur schwer umsetzbar :D

Beim Auto geht es doch genau in die gleiche Richtung. Der Staat entscheidet jetzt, welche Technologie sich in der Zukunft durchsetzt. Martkwirtschaft ade. Man nimmt der Industrie jegliche Motivation sich divers zu positionieren und die beste Lösung zu finden. Wofür auch. Die Politik weiß es besser. Moment... das kenne ich doch aus meiner Kindheit. Der Traum der Ostalgiker wird nun endlich wahr. Herzlichen Glückwunsch. Das ist der genialste verstecke Reverse Takeover der Geschichte. Ist bestimmt von Kohl schon so vorgedacht worden. Wobei Bill Gates da auch schon im Geschäft war. Allerdings warte ich noch, daß sich Soros gegen den Euro positioniert. Obwohl der ja nicht doof ist. Viel ist da nicht mehr zu holen :P

Und nun im Ernst: die Entscheidung war völlig richtig, auch wenn die Form des Zustandekommens unangenehm zu riechen scheint.
nix is fix

23918
leviathan hat geschrieben:
Beim Auto geht es doch genau in die gleiche Richtung. Der Staat entscheidet jetzt, welche Technologie sich in der Zukunft durchsetzt. Martkwirtschaft ade. Man nimmt der Industrie jegliche Motivation sich divers zu positionieren und die beste Lösung zu finden. Wofür auch. Die Politik weiß es besser.
Beim Gas hat die Industrie gegen die Politik entschieden, was sich durchsetzt. Russisches Gas war billiger, keiner wollte sich an den beiden geplanten Flüssiggasterminals in Niedersachsen beteiligen. Und im Privatisierungswahn vor 20-30 Jahren hat die EU einen staatlich geförderten Bau als unzulässige Subvention verboten. Nu ham wa den Salat.....

Apropos Engpass beim Gas und Anlagetipp: Meine Gaspreiserhöhung habe ich schon finanziert ( WKN 783057). :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23919
leviathan hat geschrieben: Es macht absolut Sinn, wenn man verschiedene Technologien gegeneinander laufen lässt. Die Verbraucher würden sich langfristig sowieso für die effektivere Variante entscheiden.
Ich finde, ein schönes Lehrbeispiel sollte das Glühbirnenverbot werden. Im Nachhinein kann man sagen: Alles richtig gemacht. Als es kam bzw. angekündigt wurde, hatte es sich die Industrie recht bequem gemacht. Es gab gut und extrem hohen Verbrauch (Glühbirne), genauso gut und etwas niedrigeren Verbrauch (Halogen) und mies aber top-Verbrauch: Leuchtstoff (dazu da dann geringe Mengen Quecksilber drin). Dazu die damalige Nische LED mit noch schlechterer Lichtqualität als der Rest.

Das wäre über weitere Jahrzehnte genauso weitergegangen, vor dem Verbot kam man nicht mal auf die Variante, Halogen mit Glühbirnenfassung anzubieten...

Ja, in den ersten Jahren hatte es die Industrie so richtig auf dem falschen Fuß erwischt, da wurde offensichtlich noch drauf gehofft, dass das dann doch nicht durchgezogen wird.

Und auf einmal ging es dann richtig schnell. Es kamen die Halogen mit Glühbirnen-Sockel als Übergangslösung, gleichzeitig wurden die Leuchtstoff immer besser und bei LED ging es richtig voran.
Und wie sieht es heute aus? Es gibt am Markt traumhaft gute LED-Lampen, sehr lange haltbar, gute Lichtqualität, geringer Verbrauch und bezahlbare Preise. Und wenn man will bis auf die Wärmeentwicklung nicht von der guten alten Glühbirne zu unterscheiden - sowohl in klar als auch in matt....

Warum klappte das? Man hat keine bestimmte Technik sondern eine Energieeffizienz vorgeschrieben. Hätte man es gemacht, hätten wir heute unter Garantie überall Leuchtstoff...

Und genauso sollte man es bei den Autos machen. Bei einer vorgeschriebenen Effizenz hätten E-Fuels keine Chance - es sei denn, da tut sich richtig was und wenn es das tut, spricht doch überhaupt nichts dagegen.

Ohne Verbote hätten wir garantiert bis heute die "gute alte Glühbirne" oder maximal Halogen mit den 300W-Deckenflutern. Alleine die Verbraucher genügen nicht, man muss schon einen engen Korridor vorgeben.

Einziger dicker Fehler, den man gemacht hat: Man hat keine Standardanschlüsse mehr vorgeschrieben, es gibt immer mehr Lampen, die man bei Defekt des Leuchtmittels nur noch entsorgen kann. Und das kommt auch bei LED vor. Selten, aber trotdem.
Bei extremen Designerlampen noch verständlich, bei einer "Standard-Schreibtischlampe" (in der defacto nur ein Standard-LED-Strip eingebaut aber fest vergossen ist) nicht mehr.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23920
leviathan hat geschrieben: Und nun im Ernst: die Entscheidung war völlig richtig, auch wenn die Form des Zustandekommens unangenehm zu riechen scheint.
Bei der Entscheidung sind wir nicht einer Meinung, das können wir aber gerne mal an anderer Stelle ausdiskutieren. Darum ging es mir inhaltlich aber auch überhaupt nicht.

Wenn sich die Vorwürfe bestätigen sollten, dass sich ein Vorstandschef stündlich von einem Parteivorsitzenden über den Fortschritt briefen lassen kann (sprich: vertrauliche Inhalte werden durchgestochen) und mit in Koalitionsverhandlungen reindiktieren kann, dann ist das mehr als ein unangehnmer Geruch. Mal völlig unabhängig von jeglicher Parteipolitik.

23921
bones hat geschrieben:Beim Gas hat die Industrie gegen die Politik entschieden, was sich durchsetzt. Russisches Gas war billiger, keiner wollte sich an den beiden geplanten Flüssiggasterminals in Niedersachsen beteiligen. Und im Privatisierungswahn vor 20-30 Jahren hat die EU einen staatlich geförderten Bau als unzulässige Subvention verboten. Nu ham wa den Salat.....
Bist Du hier vollumfänglich informiert? Beziehst Du auch die potentiellen Verbote für Fracking Gas und andere von der Politik als Hypothek eingebrachten Regeln in Deine Einschätzung ein. Die Entscheidung pro Russischem Gas hat für die Unternehmen unter den damaligen Bedingungen viel Sinn gemacht. Warum glaubst Du, daß Buffet heute so massiv in Occidental oder Chevron geht? Weil jetzt auch die Europäer Fracking für sich entdeckt haben und somit der Break Even Preis nachhaltig überschritten werden sollte. Umweltbedenken haben wir ja nun nicht mehr. Bitte keine Scheindebatten ins Feld führen. Was sicher hinterfragt werden muss, ist der Umstand, warum Deutschland sich entschieden hat, das schöne Gas in der Grundversorgung zu verheizen. Der Rest ist zum großen Teil ein hausgemachtes Problem der Politik. Diese ganzen Verbote haben unsere Handlungsoptionen drastisch eingeschränkt. Gutes Wollen ist ein redliches Ansinnen. Eine miese und nicht zu Ende gedachte Umsetzung ist aber letztendlich doch katastrophal.
nix is fix

23922
Der Umweltschutz kam noch zurecht dazu. In der Hoffnung auf temporäre Ausnahmen und einen baldigen Ausstieg muß nun gerade ein grüner Minister alle möglichen Kompromisse eingehen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23923
leviathan hat geschrieben:Bist Du hier vollumfänglich informiert?
Nachtrag:

Nein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23924
bones hat geschrieben:Der Umweltschutz kam noch zurecht dazu. In der Hoffnung auf temporäre Ausnahmen und einen baldigen Ausstieg muß nun gerade ein grüner Minister alle möglichen Kompromisse eingehen.
Es ging nicht darum, was zurecht war oder nicht. Es ging darum unter welchen Prämissen diese Entscheidungen in der Industrie getroffen werden mussten. Und das ist wirklich nicht einfach gewesen.

Es ist mir auch nicht so klar, warum wir die Sanktionen in der Form aufrechterhalten. Die machen einfach keinen Sinn. Wir schaden uns deutlich mehr als Russland. Und dabei versauen wir unsere Wettbewerbssituation. In einer Welt ohne Alternativen für Russland könnte das sinnvoll sein. Wir verändern damit auch nicht die Situation in der Ukraine. Wir verschlimmern aber die Umweltsituation. Und das hier - wie von Dir berechtigterweise ein wichtiger Fokus lag - nun alles möglich ist, macht unter den Umständen einfach keinen Sinn.
Steffen42 hat geschrieben: Wenn sich die Vorwürfe bestätigen sollten, dass sich ein Vorstandschef stündlich von einem Parteivorsitzenden über den Fortschritt briefen lassen kann (sprich: vertrauliche Inhalte werden durchgestochen) und mit in Koalitionsverhandlungen reindiktieren kann, dann ist das mehr als ein unangehnmer Geruch. Mal völlig unabhängig von jeglicher Parteipolitik.
Wenn sich das bestätigt, muss reagiert werden. Bis dato scheint mir der Typ einfach intern die große Fresse zu haben und ist damit wohl auch ganz gut angekommen. Wenn man so etwas wirklich in der Form forciert, macht man die Klappe doch nicht so auf. So und so ist der Typ m.E. eine Fehlbesetzung. Was willst Du mit so einem Schwaller in diesem Konzern. Lobbyisten, die nicht diskret arbeiten, sind entweder größenwahnsinnig oder dämlich. Beides wäre keine positive Empfehlung für den Job.
nix is fix

23926
leviathan hat geschrieben: Wenn sich das bestätigt, muss reagiert werden. Bis dato scheint mir der Typ einfach intern die große Fresse zu haben und ist damit wohl auch ganz gut angekommen. Wenn man so etwas wirklich in der Form forciert, macht man die Klappe doch nicht so auf. So und so ist der Typ m.E. eine Fehlbesetzung. Was willst Du mit so einem Schwaller in diesem Konzern. Lobbyisten, die nicht diskret arbeiten, sind entweder größenwahnsinnig oder dämlich. Beides wäre keine positive Empfehlung für den Job.
Komplette Zustimmung beim Punkt Schwaller. Muss VW aber selbst entscheiden, ob sie so jemanden in so einer Position haben wollen. Ist bei Musk z.B. auch nicht viel anders, der erzählt und macht den lieben langen Tag auch jede Menge Quatsch und er bleibt trotzdem CEO.

Beim Punkt Lobbyismus und Diskretion: niemals. Das muss offen passieren, alles andere ist tödlich für die Demokratie.

So einfach darf Lindner da nicht rauskommen. Ohne vollkommene Transparenz über den Ablauf, wäre das fatal. Bleibt aber ein frommer Wunsch von mir, wird natürlich nicht passieren. Die Verschleierungs- und Verkleinerungsmaschine ist mit seinem überspezifischen Dementi ja bereits angelaufen und seitens Koalition ist bisher auch Ruhe. Die werden schon wissen, warum.

Ich stelle mir gerade mal vor, ich bin der Lindner in einer in meiner Firma ablaufenden Ausschreibung. Da sind wir in den letzten Tagen des Auswahlprozesses für drei Lieferanten und mich ruft einer der Lieferanten stündlich an und lässt sich briefen und gibt mir Talking Points mit. Dann wird genau dieser Lieferant ausgewählt und Monate später kommen die Anrufe ans Licht. So schnell kann ich gar nicht schauen, wie ich Termine mit Corporate Compliance und Revision und Top Management habe. Und das sind dann vermutlich nicht die Termine, die großen Spaß bereiten. :zwinker5:

23927
Steffen42 hat geschrieben: Beim Punkt Lobbyismus und Diskretion: niemals. Das muss offen passieren, alles andere ist tödlich für die Demokratie.
Das kam wohl falsch rüber von meiner Seite. Natürlich muss das offen passieren. Bezogen auf denjenigen der profitiert, würde ich das aber völlig anders einschätzen. Der wäre doch bekloppt, wenn er nicht diskret arbeiten würde. Das ist nur auf den Profiteur gemünzt und sein persönliches Interesse.
nix is fix

23928
leviathan hat geschrieben:
Es ist mir auch nicht so klar, warum wir die Sanktionen in der Form aufrechterhalten. Die machen einfach keinen Sinn. Wir schaden uns deutlich mehr als Russland. Und dabei versauen wir unsere Wettbewerbssituation. In einer Welt ohne Alternativen für Russland könnte das sinnvoll sein. Wir verändern damit auch nicht die Situation in der Ukraine. Wir verschlimmern aber die Umweltsituation. Und das hier - wie von Dir berechtigterweise ein wichtiger Fokus lag - nun alles möglich ist, macht unter den Umständen einfach keinen Sinn.
Nun, da ist so ein Drecksack, der gerne Befreiungskriege führt. Aktuell will er die Nazis und Verbrecher aus der Ukraine vertreiben. Danach soll die Nato die ursprünglichen Warschauer Pakt Staaten räumen, einige Länder heim ins Zarenreich geholt werden und die Amerikaner sich aus Europa zurückziehen. So oder so ähnlich haben wir es schriftlich bekommen. Für mich macht es da Sinn, sich zu wehren. Und zwar gleich am Anfang. Später werden die Schäden noch größer sein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23929
Steffen42 hat geschrieben: Beim Punkt Lobbyismus und Diskretion: niemals. Das muss offen passieren, alles andere ist tödlich für die Demokratie.
Möllemann ist damals als Lobbyist für Einkaufswagenchips zurückgetreten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23930
bones hat geschrieben: Für mich macht es da Sinn, sich zu wehren. Und zwar gleich am Anfang. Später werden die Schäden noch größer sein.
Da besteht doch kein Dissens. Warum schwächen wir uns aber selbst? Warum treiben wir die Preise seiner Rohstoffe in Dimensionen, daß er mehr verdient als vorher. Klingt das nach einer sinnvollen Strategie?

Die Abkopplung von Swift, die Sanktionierung der Oligarchen und ein paar andere Aspekte hatten und haben einen wirklich hohen Effekt gehabt, zumindest temporär. Aber der Rest? Schau Dir mal die Erlösquellen an. Der Typ kommt doch vor Lachen nicht in den Schlaf. Am meisten gekniffen sind wir. Die Amerikaner übrigens nicht. Die sind Netto Energieexporteur. Wenn Du mir diesen Sinn erklärst, springe ich sofort auf. Bisher habe ich es leider noch nicht verstanden.

Ich habe letztlich mal sinngemäß folgendes gelesen... politisch falsche Entscheidungen hinter Haltung zu verstecken, macht sie nicht besser. Ist wie bei Corona. Maßnahmen dürfen wirksam sein :wink:
nix is fix

23931
bones hat geschrieben:Möllemann ist damals als Lobbyist für Einkaufswagenchips zurückgetreten.
Die Ferengi haben einen Trackrecord in solchen Dingen, das kann man nicht abstreiten. :wink:

23932
leviathan hat geschrieben:Ich habe letztlich mal sinngemäß folgendes gelesen... politisch falsche Entscheidungen hinter Haltung zu verstecken, macht sie nicht besser. Ist wie bei Corona. Maßnahmen dürfen wirksam sein :wink:
Ich bin durchaus für Pragmatismus. Aber auch für Politiker mit Haltung.

"Es tut gut und macht vielleicht sogar Hoffnung in einer durch Corona und den Populismus verunsicherten Welt des Westens an die Reden von Churchill, Lincoln und anderen zu erinnern. Es sind große, entscheidende Beschwörungen der Freiheit und der Menschenwürde."

https://www.sueddeutsche.de/politik/chu ... .4924427-2
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23933
Steffen42 hat geschrieben:Die Ferengi haben einen Trackrecord in solchen Dingen, das kann man nicht abstreiten. :wink:
Erinnert sich noch jemand -ausser mir- an den Scholli? :D

https://www.spiegel.de/politik/mein-lie ... 0013511530
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23934
leviathan hat geschrieben:Schau Dir mal die Erlösquellen an. Der Typ kommt doch vor Lachen nicht in den Schlaf.
Ob der Kriegsverbrecher das nun lustig finden sollte, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Du unterschlägst bei Deiner Betrachtung aber die Ausgabenseite. Bekommt der den Bedarf nach Hightech und höherwertige Services durch seine Partner in den BRIC-Staaten abgedeckt? Ich würde sagen: eher nicht. Da nutzt ihm das Geld auch nicht weiter.

Mal schauen, wer am Ende lacht. Wobei es hier ja nicht wirklich um Lachen geht.

23935
bones hat geschrieben:Danach soll die Nato die ursprünglichen Warschauer Pakt Staaten räumen, einige Länder heim ins Zarenreich geholt werden und die Amerikaner sich aus Europa zurückziehen. So oder so ähnlich haben wir es schriftlich bekommen. Für mich macht es da Sinn, sich zu wehren. Und zwar gleich am Anfang. Später werden die Schäden noch größer sein.
Es ist offensichtlich im Sinne des großen Diktators Europa auseinanderzudividieren. Ein gern verwendetes Stichwort bestimmter Kreise lautet "Europa der Vaterländer".

Bestandteile Europas sollen wohl auch dem Zarenreich einverleibt werden. Ob die Expansionsgelüste sich auf die baltischen Staaten und Polen beschränken, oder bis Schweden und Finnland oder noch weiter reichen reichen, kann wohl nur 1 Person beantworten.

Bei aller Unsicherheit, in welche Richtung sich die USA entwickeln, auch was das Selbstverständnis als Schutzmacht und Bündnispartner betrifft, bleibt am Ende wohl nur die Wahl, sich Russland zu unterwerfen, oder Europa zu stärken.

Für mich macht es Sinn sich zu wehren.

Am Rande: In Baden-Baden gibt es eine russische Kolonie. Sollte auch Baden Baden-Baden entnazifiziert werden?

https://www.swr.de/swr2/wissen/russisch ... 5-100.html

23936
Zwischendurch mal was Erheiterndes. Bin heute an einem Corona-Testcenter vorbeigekommen, das sich nicht nur durch Gratisgetränke von der Konkurrenz abheben will, sondern offenbar auch durch kreative Orthografie. :D

23939
Corona ist schädlich für kleine, schwache Gehirne, in denen nur noch die Intelligenzabwehr überdurchschnittlich funktioniert. Long Blödheit ist der Fachbegriff.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23940
bones hat geschrieben:Nun, da ist so ein Drecksack, der gerne Befreiungskriege führt. Aktuell will er die Nazis und Verbrecher aus der Ukraine vertreiben.
Und die Biowaffenlabore, die die Amis dort angeblich betreiben würden, hat man die eigentlich mittlerweile ausfindig gemacht? Oder war das auch wieder nur eine Lüge, wie so alles?

23941
bones hat geschrieben:Ich bin durchaus für Pragmatismus. Aber auch für Politiker mit Haltung.
Ich bin auch für Politiker mit Haltung. Aber nicht für Politiker, die dumme Entscheidungen hinter Haltung verstecken.
Steffen42 hat geschrieben:Ob der Kriegsverbrecher das nun lustig finden sollte, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Du unterschlägst bei Deiner Betrachtung aber die Ausgabenseite. Bekommt der den Bedarf nach Hightech und höherwertige Services durch seine Partner in den BRIC-Staaten abgedeckt? Ich würde sagen: eher nicht. Da nutzt ihm das Geld auch nicht weiter.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Du uns über- oder Teile der BRICS Staaten unterschätzt. Die Abhängigkeit ist sicher beidseitig. Unsere ist aber größer. Ist ja auch klar. Ein beachtlicher Teil unseres Produktivitätsgewinns der letzten Jahrzehnte kam durch die Globalisierung bzw. einer Auslagerung von Produktion in aufstrebende Länder. China hat seit vielen Jahren nicht mehr den Export als vorrangiges Ziel. Der Fokus hat sich sehr stark in Richtung Binnennachfrage gedreht. Und wie so vieles mit Erfolg.
Und die Biowaffenlabore, die die Amis dort angeblich betreiben würden, hat man die eigentlich mittlerweile ausfindig gemacht? Oder war das auch wieder nur eine Lüge, wie so alles?
Ich gehe davon aus, das es sich hier um eine dreiste Lüge handelt. Ist aber alles eine Lüge? Du kennst doch selbst die Papiere, die Eduard Snowden veröffentlicht hat. Und darin war die Rolle der CIA in diesen Gefilden gut nachvollziehbar. Das ist Public knowledge. Kann man hier wirklich von Verschwörungstheorie sprechen? Wurde Snowden von Putin bezahlt?

Bitte nicht dahingehend auslegen, daß dies auch nur in Ansätzen diesen Angriffskrieg rechtfertigen könnte. Nichts kann das. Aber 100% gut und 100% böse oder finde ich seltsam.
nix is fix

23942
leviathan hat geschrieben: Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Du uns über- oder Teile der BRICS Staaten unterschätzt.
Was Technologie angeht, habe ich da eine wahrscheinlich ganz gute Einschätzung. Da können wir getrost die BRIC-Staaten vergessen. Nicht lieferfähig, auf absehbare Zeit keine Konkurrenz. Wenn überhaupt, dann nur Copycats und das schlechte.
leviathan hat geschrieben: Ich gehe davon aus, das es sich hier um eine dreiste Lüge handelt. Ist aber alles eine Lüge?
Nicht alles (Du weißt, ich habe mathematischen Background :zwinker5: ), aber, was den Angriffskrieg angeht wahrscheinlich jede der Aussagen. Wird auch seit Jahren so gefahren, schau Dir nur die Lügen bzgl. der Nazis in der Ukraine an. Am Ende aber das altbekannte russische Muster: nimm eine Kleinigkeit die wahr ist, bausch sie auf, vermisch sie mit einem Haufen Lügen und nehm sie als Begründung.
Das andere Muster: erzeuge so viele Wahrheiten, dass am Ende für den Betrachter irgendwas stimmen muss bzw. die Wahrheit in der Mitte liegt.
leviathan hat geschrieben: Du kennst doch selbst die Papiere, die Eduard Snowden veröffentlicht hat. Und darin war die Rolle der CIA in diesen Gefilden gut nachvollziehbar. Das ist Public knowledge. Kann man hier wirklich von Verschwörungstheorie sprechen? Wurde Snowden von Putin bezahlt?
Ach der Snowden. Glaube nicht, dass er gekauft ist. Weiß aber auch nicht so genau, was Du in dem Zusammenhang mit Verschwörungstheorien meinst. Das, was er berichtet hat, war davor schon bekannt, nur im Detail und Ausmaß nicht.

Würde die Punkte Desinformation und Überwachung aber auch nicht in einen Topf werfen wollen.
leviathan hat geschrieben: Bitte nicht dahingehend auslegen, daß dies auch nur in Ansätzen diesen Angriffskrieg rechtfertigen könnte.
Da käme ich nicht im Ansatz drauf.

23943
leviathan hat geschrieben:Ich bin auch für Politiker mit Haltung. Aber nicht für Politiker, die dumme Entscheidungen hinter Haltung verstecken.
Erst kommt das Fressen, dann die Moral?

"Sobald das Überleben vom Organismus her gesichert ist, kann der Mensch damit beginnen, sich in moralischen Systemen einbinden zu lassen und eine Grundstruktur des Lebens zu schaffen, welche ein friedliches und ausgeglichenes Leben miteinander zur Verfügung stellt, für jeden Menschen, innerhalb dieser Ordnung."

https://www.buecher.de/shop/wirtschaftl ... /52934532/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23944
bones hat geschrieben:Erst kommt das Fressen, dann die Moral?

"Sobald das Überleben vom Organismus her gesichert ist, kann der Mensch damit beginnen, sich in moralischen Systemen einbinden zu lassen und eine Grundstruktur des Lebens zu schaffen, welche ein friedliches und ausgeglichenes Leben miteinander zur Verfügung stellt, für jeden Menschen, innerhalb dieser Ordnung."
Also jetzt auch kein Geld aus Katar. Kein LNG aus den USA, weil dort ein Ex-Präsident, der nahezu einen Bürgerkrieg ausgelöst hat, immer noch nicht vor Gericht steht. Kein Coltan aus dem Kongo. Etc. Also plädierst Du für die Höhle? Wäre eine konsequente Gangart. Kann man machen. Und um das klar zu sagen, soviel Moral habe ich dann doch nicht.

Und nun nochmal zurück zum wesentlichen Punkt. Wo haben Sanktionen jemals wirklich einen echten Effekt gehabt? Im Prinzip so gut wie nie. Sinnvoll ist immer die Androhung von Sanktionen und - hier stimme ich Euch übrigens zu- die Glaubwürdigkeit, daß man diese umsetzt. Dafür hätte man vorher auch klar Position beziehen müssen. Das haben wir aber nicht getan. Wir haben Putin immer im Glauben gelassen, daß wir hier kein Interesse dran haben. Bis zu dem Zeitpunkt hätte die Drohkulisse wirklich Sinn gemacht. Und dann wäre die konsequente Umsetzung auch sinnvoll gewesen. Ihr wisst aber alle, wie unser Kanzler sich vor dem Februar sehr offen positioniert hat. Von daher ist das für mich einfach nicht nachvollziehbar. Ihr habt mich auch bis dato nicht annähernd vom Gegenteil überzeugen können. Und daß die Sanktionen uns mehr schaden als Russland, davon bin ich von Beginn an überzeugt. Ich kann auch unsere Überheblichkeit nicht nachvollziehen zu glauben, daß Rußland keine Abnehmer findet, wenn wir Abstand nehmen.
nix is fix

23945
Steffen42 hat geschrieben:Was Technologie angeht, habe ich da eine wahrscheinlich ganz gute Einschätzung. Da können wir getrost die BRIC-Staaten vergessen. Nicht lieferfähig, auf absehbare Zeit keine Konkurrenz. Wenn überhaupt, dann nur Copycats und das schlechte.
Unterschätze die Chinesen nicht. Als sich dort 2009 meine ersten größeren Finanzierungen gemacht habe, war ich wirklich verblüfft, wo die stehen. Und die letzten 13 Jahre haben die sich unglaublich entwickelt. Ich würde aktuell deutlich mein Portfolio in den EMs Übergewichten und Europa wohl eher shorten.
Ach der Snowden. Glaube nicht, dass er gekauft ist. Weiß aber auch nicht so genau, was Du in dem Zusammenhang mit Verschwörungstheorien meinst. Das, was er berichtet hat, war davor schon bekannt, nur im Detail und Ausmaß nicht.
Hat Dich das Ausmaß nicht überrascht? Mich schon. Die Frage in Bezug auf Snowden war aber wirklich rein rhetorisch. Gebe ich zu :)
Würde die Punkte Desinformation und Überwachung aber auch nicht in einen Topf werfen wollen.
War das wirklich nur Desinformation? Oder ist diese Betrachtungsweise etwas gefärbt?
nix is fix

23946
leviathan hat geschrieben:Also jetzt auch kein Geld aus Katar. Kein LNG aus den USA, weil dort ein Ex-Präsident, der nahezu einen Bürgerkrieg ausgelöst hat, immer noch nicht vor Gericht steht. Kein Coltan aus dem Kongo. Etc.
Ich nehme mal den Punkt hier mit, auch wenn er an bones ging.

Du vergisst einen Unterschied und ich sugercoate das Wort jetzt auch nicht, wie man es oft gerne tut. Bei den von Dir aufgezählten Ländern handelt es sich nicht um Feinde. Und nichts anderes ist Russland gegenüber uns und den anderen westlichen Ländern.

leviathan hat geschrieben:Unterschätze die Chinesen nicht.
Ja, man darf die aber auch nicht überschätzen. Ist Teil ihres Schauspiels.
Im Software-Sektor: Nullnummer. Haben nichts nennenswertes und würden damit auch kein Geschäft hier machen können. So wahnsinnig wäre kein Entscheider. Aber Frage stellt sich auch nichts, außer Alibaba ist da nix.

Im Hardware-Sektor: keine Chipfabriken ansatzweise auf dem Niveau, auf dem wir uns oder Tawain und Südkorea bewegen. Und auch keine eigenen Designs, die nur ein wenig gegen unsere Sachen anstinken können.

In anderen Branchen kann ich das schlecht einschätzen. So richtig die Innovation aus China ist mir da nicht geläufig.

Das war jetzt das C aus BRIC. Beim Rest sind wir uns einig? Meine Meinung: können wir abhaken. Für Indien weiß ich es gut, aus dem Land wird nichts mehr. Russland selbst ist ein Scheinriese, ziemlich irrelevant außer bei Rohstoffen. Brasilien: keine Ahnung.
leviathan hat geschrieben: Hat Dich das Ausmaß nicht überrascht?
Ist im Nachhinein immer leicht gesagt, aber nein. In Details wie gesagt ja.
Mich würde jetzt zum Beispiel auch nicht überraschen, wenn Lindners Porsche auf der Hochzeit gesponsert war. Also dieses "Überraschen" meine ich :P
leviathan hat geschrieben: War das wirklich nur Desinformation? Oder ist diese Betrachtungsweise etwas gefärbt?
Ich trenne schon zwischen Desinformation zur Destabilisierung feindlicher Staaten und der Überwachung, der ich zumindest mal positiv unterstelle, dass es der eigenen nationalen Sicherheit dient. Auch wenn ich beides nicht gut finde, hast Du mit der Färbung recht.

Wenn Du mit Färbung meinst, dass ich ein Russland-Falke bin? Das ist kein Geheimnis hoffentlich, das kann ich kaum verstecken. :zwinker2:

23947
Erheiterndes am Morgen, ein Angebot als Verhandlungsmasse für mögliche Friedensverhandlungen mit Russland:

Ihr macht Euch auf die Socken nach Hause und gebt die Ukraine frei und bekommt dafür Mecklenburg-Vorpommern. Das ist konstruktiv!

HENDRYK M. BRODER: "Diktatoren neigen dazu, ehrli…: https://youtu.be/tOkMKhXDNnY

23948
leviathan hat geschrieben:Also jetzt auch kein Geld aus Katar. Kein LNG aus den USA, weil dort ein Ex-Präsident, der nahezu einen Bürgerkrieg ausgelöst hat, immer noch nicht vor Gericht steht. Kein Coltan aus dem Kongo. Etc. Also plädierst Du für die Höhle? Wäre eine konsequente Gangart. Kann man machen. Und um das klar zu sagen, soviel Moral habe ich dann doch nicht.
Die Welt ist nicht ideal. Aber im Moment geht es den Menschen am Beschissensten, wo Rußland zugange ist. Bei uns in der Region sind viele Geflüchtete, die aus Syrien und der Ukraine weggebombt wurden (keine aus Katar, dem Kongo oder BRIC). Die haben tatsächlich in höhlenähnlichen Behausungen gelebt. Das Schicksal möchte ich nicht teilen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23949
bones hat geschrieben:Die Welt ist nicht ideal. Aber im Moment geht es den Menschen am Beschissensten, wo Rußland zugange ist. Bei uns in der Region sind viele Geflüchtete, die aus Syrien und der Ukraine weggebombt wurden (keine aus Katar, dem Kongo oder BRIC). Die haben tatsächlich in höhlenähnlichen Behausungen gelebt. Das Schicksal möchte ich nicht teilen.
Ich auch nicht. Darum geht es hier auch nicht. Die Flüchtlinge aus Kongo scheitern übrigens am oder auch im Mittelmeer. Und schau Dir die Situation in Katar, Dubai & co. an. Glaube mir, das willst Du auch nicht.

Du solltest auch die BRICS nicht komplett verteufeln. Insbesondere in Afrika haben China und Russland viel positives forciert. Die Chinesen haben dort das hingestellt, was wirklich gebraucht wird. Straßen, Strom, Telekommunikation. Sicher nicht ohne Eigennutz. Ich glaube aber, daß wir dort nicht in so guter Erinnerung sind. Und unseren erhobenen Zeigefinger können die auch nicht mehr sehen.
Steffen42 hat geschrieben: Wenn Du mit Färbung meinst, dass ich ein Russland-Falke bin? Das ist kein Geheimnis hoffentlich, das kann ich kaum verstecken. :zwinker2:
Das hast Du jetzt zwar etwas überspitzt. Aber das ist sicher unser größter Dissens. Ich betrachte Russland nicht grundsätzlich als Feind. Positiv gesprochen würde ich sagen, daß ich hier etwas flexibler bin. Negativ könntest Du sagen, wehret den Anfängen. Es sind aber prinzipiell verschiedene Ansätze.

Dann bleibt noch die Haltung zu China :wink:

Und hier schätze ich die deutlich besser ein. Und ob wir es wollen oder nicht. In wenigen Jahren wird das die Wirtschaftsweltmacht Nummer 1 in der Welt sein. Diskutieren kann man nun, ob das 3 oder 5 Jahre dauert. Es wird aber sehr wahrscheinlich schneller passieren als wir uns wünschen.

Übrigens fand ich die Obama Biographie sehr lesenswert. In einem Kapitel habe ich ganz schön mit den Ohren geschlackert. Da schrieb er wie wichtig eine geopolitische Positionierung und Eingriffe seien, um den Wohlstand der amerikanischen Bürger zu schützen. Und falls das hier falsch rüber kommt. Ich war begeistert und wünschte mir, daß auch deutsche Politiker so denken würden.
nix is fix

23950
leviathan hat geschrieben: Das hast Du jetzt zwar etwas überspitzt. Aber das ist sicher unser größter Dissens. Ich betrachte Russland nicht grundsätzlich als Feind. Positiv gesprochen würde ich sagen, daß ich hier etwas flexibler bin. Negativ könntest Du sagen, wehret den Anfängen. Es sind aber prinzipiell verschiedene Ansätze.
Damit wir uns nicht missverstehen: ich würde die sehr gerne nicht als Feind betrachten. Faktisch erlaubt uns Russland aber nicht, das anders zu tun. Und das war eben aus meiner Sicht leider einer der größten Fehler oder Unterlassung des - sagen wir - letzten Jahrzehnts. Was müssen die Russen denn noch mehr tun als zu sagen, dass sie uns als Feind betrachten und auch noch so handeln, als ob wir der Feind sind? Mit Anfängen hat das nichts zu tun, der Schaden ist längst da.

leviathan hat geschrieben: Dann bleibt noch die Haltung zu China :wink:
Da habe ich noch keine gefestigte Haltung zu.
leviathan hat geschrieben: Und hier schätze ich die deutlich besser ein. Und ob wir es wollen oder nicht. In wenigen Jahren wird das die Wirtschaftsweltmacht Nummer 1 in der Welt sein. Diskutieren kann man nun, ob das 3 oder 5 Jahre dauert. Es wird aber sehr wahrscheinlich schneller passieren als wir uns wünschen.
Ich bin da unsicher, ob sich das alles linear in die Zukunft fortschreiben lässt. Zum einen lässt es internationale Konflikte außen vor, die so eine Entwicklung abrupt stoppen können, zum anderen traue ich den Chinesen beim Thema Innovation nicht viel zu. Generell sehe ich hier das Problem autoritärer Staaten: Innovation braucht Freiheit und ohne Innovation stagniert das Wachstum.

Von daher: vielleicht hast Du recht, vielleicht auch nicht. :wink:
leviathan hat geschrieben: Übrigens fand ich die Obama Biographie sehr lesenswert. In einem Kapitel habe ich ganz schön mit den Ohren geschlackert. Da schrieb er wie wichtig eine geopolitische Positionierung und Eingriffe seien, um den Wohlstand der amerikanischen Bürger zu schützen. Und falls das hier falsch rüber kommt. Ich war begeistert und wünschte mir, daß auch deutsche Politiker so denken würden.
Danke für den Lesetipp, habe ich nicht gelesen. Ich schätze ihn auch sehr, einer der besten Politiker auf vielen Ebenen, die ich bisher erleben durfte.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“