Banner

Corona und der Sport

21001
An blödsinnigen und widersprüchlichen Regeln waren wir ja nun nicht arm in den letzten zwei Jahren. Bin alt genug ich daran zu erinnern, dass man mal nicht auf Parkbänke sitzen durfte oder man bereits in Sportklamotten angezogen in die Muckibude kommen musste. Angezogen bis halt auf Maske.

21002
leviathan hat geschrieben:Mal was neues von Boris. Nein nicht Becker. Das Grünen Urgestein aus Tübingen:



Er hält ein Plädoyer für die Impfpflicht und für die gleichzeitige Abschaffung aller anderen Corona Regeln. Hier mehr:

https://www.n-tv.de/politik/Palmer-fuer-Ende-aller-Corona-Massnahmen-article23083742.html

Finde ich klar und einfach. Fast so smart wie die Steuererklärung auf dem Bierdeckel :wink:

Und nein, ich will damit nicht provozieren. Ich finde wirklich, daß der Vorschlag was hat. Auch wenn ich als Einzelmaßnahme nicht mehr für eine Impfpflicht wäre, fänd ich so einen Deal nicht unattraktiv.
Noch einfacher wäre zu sagen: Wir heben alle Corona Einschränkungen am 1.4., oder an Ostern oder so auf. Jeder hat bis dahin noch die Möglichkeit, seinen Impfstatus auf Vordermann zu bringen. Wer es nicht macht, dann eben halt Tschö mit ö bzw. see you soon in the Intensivstation.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

21003
Nun ja:

"Wenn ich sterbe, dann sterbe ich, aber ich lasse mich nicht kontrollieren."
Auch zweifelte er die Wirkung von Masken an. "[...] die Masken, die wir alle tragen, nutzlos sind. Aber das weiß ich schon seit sechs Monaten. Sie bewirken nichts. Sie halten einen nicht davon ab, Covid zu bekommen. Sie sind nur lästig und verursachen ein Jucken in der Nase, so dass man nicht atmen kann."

https://www.focus.de/kultur/musik/er-sa ... 47710.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21004
todmirror hat geschrieben:Was ich ja bei den Fußballspielen, die ich zuletzt gesehen habe (und das welche aus Hamburg oder jedenfalls mit Hamburger Beteiligung), vor allem nicht verstehe, ist, warum bei einem derartig riesigen Stadion die 2.000 Leute dann eng zusammengepfercht in einem Bereich der Tribüne sitzen.
Seitens der Vereine verstehe ich das sogar. Jeder geöffnete Block mehr bedeutet mehr Ordner und mehr Reinigungskosten bei gleichbleibender Einnahme, evtl. spart man sogar Strom, weil man die eine oder andere Lampe auslassen kann. Zudem werden die komplett leeren Blöcke ja inzwischen gerne für Werbebanner genutzt.

Aber seitens des Verordungsgebers hätte das irgendwann doch mal auffallen müssen, was für ein Murks das ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21005
Steffen42 hat geschrieben:Dirk, ich hab schon lange aufgegeben, versuchen zu verstehen, wie das mit den Staatsfinanzen funktioniert.

Immer wenn die Politik es will, ist Geld in Mengen da. Wenn man nicht will, nicht.
Das ist doch leicht zu verstehen. :D

Und es funktioniert sogar, wie man sieht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21006
D-Bus hat geschrieben:Das ist doch leicht zu verstehen. :D

Und es funktioniert sogar, wie man sieht.
Funktioniert doch privat auch. Bei Smava kriegt man lt. Werbung bei einer Kreditaufnahme Geld geschenkt. :D Der Staat verteilt seine Gunst der Kreditaufnahme gegen ein kleines Aufgeld. Sicher ist sicher in heutigen Zeiten. Das hat seinen Preis. Bei der aktuellen Inflationsrate ist es sogar noch ein gutes Geschäft. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21007
Kann man beim Vatikan eigentlich gegen Corna-Maßnahmen klagen? Dann hätte man gute Chancen :D

"Der deutsche Kardinal und hohe Vatikan-Richter Gerhard Ludwig Müller hat Verschwörungsmythen über eine angeblich geplante Gleichschaltung der Menschen und einen Überwachungsstaat verbreitet. Der frühere Regensburger Bischof sprach in einem Interview davon, dass hinter den Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie eine finanzkräftige Elite stecken würde. "Leute, die auf dem Thron ihres Reichtums sitzen", sehen Müller zufolge "jetzt eine Chance, um ihre Agenda durchzusetzen". Es gebe ein gewisses Chaos, "auch geboren aus dem Willen, die Gelegenheit zu nutzen, die Menschen jetzt gleichzuschalten, einer totalen Kontrolle zu unterziehen, einen Überwachungsstaat zu etablieren", so der 73-Jährige."

https://www.br.de/nachrichten/kultur/ka ... en,SrTeQ2x
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21009
Für die Apple-User hier: heute kam die erste Beta von iOS 15.4 mit zwei Corona-Features:

1) Entsperren des iPhones per FaceId auch mit Maske. Ging bisher nur, wenn man eine Apple Watch hat
2) Unterstützung für Covid-Zertifikate nativ in der Health-App und im Wallet. D.h. keine Notwendigkeit mehr für CovPass

21011
RKI: „Auch wenn nicht mehr jeder Einzelfall im Meldesystem erfasst werde, ermöglichten ergänzend zurate gezogene Schätzwerte "eine zuverlässige Einschätzung der Gesamtentwicklung der epidemiologischen Situation" in Deutschland, hieß es.“

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-285.html

Bei einer bundesweiten Inzidenz von 1000 geht also unser Meldewesen auf die Bretter. Da lag ich ja nicht verkehrt mit der Prognose vor ein paar Wochen.
Deutschland, Hochtechnologieland. Erbärmlich.

21012
Und mal in den RKI-Wochenbericht geschaut:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Der Anteil der gemäß IfSG gemeldeten Infektionen, welche durch die besorgniserregende Variante
(Variant of Concern, VOC) Omikron (B.1.1.529) verursacht werden, liegt in KW 03/2022 bei 95 % aller
übermittelten COVID-19-Fälle. Nur in Mecklenburg-Vorpommern liegt dieser Anteil noch bei 21 %, in
allen anderen Bundesländern über 80 %.
Bloß nicht drüber nachdenken und diese Zahlen ohne den geringsten Faktencheck einfach übernehmen und sowohl im Fließtext als auch in der Tabelle unkommentiert stehen lassen.

Auch in Meck-Pomm sind die Infektionsfälle massiv angestiegen, aktuelle Inzidenz ist über 1000. Es gibt 3 Möglichkeiten:

a) Die 21% stimmen schlichtweg nicht. Entweder wurde nicht repräsentativ sequenziert oder die Zahlen sind veraltet.
b) Man hat in Meck-Pomm ein riesiges Problem, diese Inzidenzen mit Delta werden das Gesundheitssystem sowas von an den Anschlag bringen
c) Es ist eine andere Variante.



Wäre es nicht der Job des RKI sowas einzuordnen? Zu 99,9% ist es a), dann sollte man das aber auch sagen und dem nachgehen, bis man bei 100% angekommen ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21014
ruca hat geschrieben: a) Die 21% stimmen schlichtweg nicht. Entweder wurde nicht repräsentativ sequenziert oder die Zahlen sind veraltet.
Vermutlich diese Version:
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... 00001.html
> zwar nur Uni Rostock, aber bereits 62% am 05.01

https://www.youtube.com/watch?v=bv_Sm3TNy6s
> Auch ein Labor, aber 86% vor ~1 Woche (Bei 1:00-1:10 des Videos)


Schon traurig, dass man das in ~1-2min via Google findet, aber von unserem Leitorgan einfach irgendwelche Dezemberzahlen veröffentlicht werden.
So recht braucht sich doch keiner über den Vertrauensmangel wundern

21015
Dirk_H hat geschrieben:Vermutlich diese Version:
aber von unserem Leitorgan einfach irgendwelche Dezemberzahlen veröffentlicht werden.
Und es ist ja nicht so, dass das nicht schon vorher passiert ist - sehr zur Freude der Schwurbler:

https://correctiv.org/faktencheck/2022/ ... auf-1-097/
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21016
spaceman_t hat geschrieben:Könnte auch daran liegen, dass der B2 Omikron Typ scheinbar mit Delta verwechselt werden kann. Oder ne Mischung aus allem.
Nein, das kann man definitiv nicht verwechseln. Ausser man schaut nur auf exakt eine Position, bei der der Thermo-Assay aussteigt und den manche Länder tatsächlich als Alpha/Omikron-Detektor einsetzen :klatsch: Dann reden wir aber nicht von einer Sequenzierung.

21017
Steffen42 hat geschrieben:Bei einer bundesweiten Inzidenz von 1000 geht also unser Meldewesen auf die Bretter. Da lag ich ja nicht verkehrt mit der Prognose vor ein paar Wochen.
Deutschland, Hochtechnologieland. Erbärmlich.
In den letzten Tagen gab es dazu einen Bericht im Staatsfernsehen. Leider weiß ich nicht mehr, welche Sendung. Da wurden im Krankenhaus problemlos digital alle Daten gesammelt, die vom Gesundheitsamt verlangt wurden. Dann mußte sich ein pflegerische Fachkraft die Mühe machen, dass alles irgendwie auszudrucken. Da es in dem Gebäude des Krankenhauses kein Fax-Gerät gibt, 3 Etagen runter, rüber in ein Nachbargebäude, wo noch ein Fax-Gerät stand und den ganzen Kram senden - wenn denn senden funktioniert. Dann abwarten, bis eine Empfangsbestätigung per Fax vorliegt und wieder zurück an den Arbeitsplatz. Wenn ich mich recht entsinne, mußte sie das nicht nur einmal täglich machen. Sie verwies auf ihren Schrittzähler. die 10.000 Schritte am Tag seien kein Problem.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21018
Fjodoro hat geschrieben:Nein, das kann man definitiv nicht verwechseln. Ausser man schaut nur auf exakt eine Position, bei der der Thermo-Assay aussteigt und den manche Länder tatsächlich als Alpha/Omikron-Detektor einsetzen :klatsch: Dann reden wir aber nicht von einer Sequenzierung.
:wow: :wow: :wow: :wow: :wow:

Habe nix verstanden. Aber bitte, das sollte (darf) auch so bleiben :wink: .

Knippi (reicht der Extract aus Tagesschau und heute)

21020
Steffen42 hat geschrieben:Meuthen raus aus der parlamentarischen Vertretung der Querdenker. :zwinker2:

"Gerade in der Coronapolitik habe die AfD etwas Sektenartiges entwickelt."
Interessanter fand ich folgendes:
Zur Begründung für seinen Schritt gibt Meuthen an, im Machtkampf mit dem formal aufgelösten rechtsextremen Flügel unterlegen zu sein. Zugleich kritisierte er seine nun ehemalige Partei: "Das Herz der Partei schlägt heute sehr weit rechts und es schlägt eigentlich permanent hoch", sagte er der ARD. Er sei mit seinem Einsatz für einen anderen Weg gescheitert.

Über den Flügel sagte Meuthen, Teile der Partei stünden "nicht auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung". Und weiter: "Ich sehe da ganz klar totalitäre Anklänge."
Quelle: ntv

Die sind wirklich von Parteichef zu Parteichef immer weiter nach rechts gedriftet. Ich habe Meuthen in letzter Zeit als gemäßigt betrachtet. Und das obwohl er seine Position wahrscheinlich gar nicht verändert hat. Aber relativ zum Rest der Partei hat man das schon fast als wohltuend empfunden. Daran merkt man auch wie man selbst durch Gewöhnung und damit einhergehender Erwartungshaltung manipuliert wird bzw. sich manipulieren lässt.
nix is fix

21021
leviathan hat geschrieben: Die sind wirklich von Parteichef zu Parteichef immer weiter nach rechts gedriftet. Ich habe Meuthen in letzter Zeit als gemäßigt betrachtet. Und das obwohl er seine Position wahrscheinlich gar nicht verändert hat. Aber relativ zum Rest der Partei hat man das schon fast als wohltuend empfunden. Daran merkt man auch wie man selbst durch Gewöhnung und damit einhergehender Erwartungshaltung manipuliert wird bzw. sich manipulieren lässt.
Sehr gut formuliert und das ist auch das, was hinter deren Strategie des "Grenzen immer weiter nach rechts verschieben" steckt. Verbunden mit einer Zersetzung der Sprache durch das permanente Wiederholen angeblich nicht sagbarer Dinge (paradox).

Das wird aber jetzt deren sicheren Weg in die Spaltung bzw. ins Parteiverbot einläuten.

21022
Ich habe dazu nicht gefunden, vielleicht weiß hier jemand Bescheid.

Angenommen, der Bundestag geht mit den derzeit drei geplanten Vorschlägen zum Impfpflichtthema in die Abstimmung. Ü18, Ü50, keine Impfpflicht. Wie läuft denn dann das Verfahren? Jede/r eine Stimme und am Ende gewinnt der Vorschlag mit den meisten Stimmen?

21024
Steffen42 hat geschrieben: Das wird aber jetzt deren sicheren Weg in die Spaltung bzw. ins Parteiverbot einläuten.
Der Weg ist steinig. Wir leben in einer Demokratie mit allen Vor- und Nachteilen. Manchmal tun einem letztere weh und man blendet erstere aus. Und schon haben wir die Brücke zu den Corona Maßnahmen :D
nix is fix

21025
hardlooper hat geschrieben: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow:

Habe nix verstanden. Aber bitte, das sollte (darf) auch so bleiben :wink: .

Knippi (reicht der Extract aus Tagesschau und heute)
macht nix, geht mir bei deinen Texten auch öfters so :wink:

21026
Steffen42 hat geschrieben:Angenommen, der Bundestag geht mit den derzeit drei geplanten Vorschlägen zum Impfpflichtthema in die Abstimmung. Ü18, Ü50, keine Impfpflicht. Wie läuft denn dann das Verfahren? Jede/r eine Stimme und am Ende gewinnt der Vorschlag mit den meisten Stimmen?
Meines Wissens wird das so laufen, ja - aber wir sind ja noch gar nicht so weit. Das RND hatte neulich einen Art Fahrplan veröffentlicht; danach können nun zwei Wochen lang (bis 11.2.) Anträge eingereicht werden. Mitte März könnte der Bundestag dann entscheiden. Oder auch im April. Oder im Mai ...

21028
vinchris hat geschrieben:Meines Wissens wird das so laufen, ja - aber wir sind ja noch gar nicht so weit. Das RND hatte neulich einen Art Fahrplan veröffentlicht; danach können nun zwei Wochen lang (bis 11.2.) Anträge eingereicht werden. Mitte März könnte der Bundestag dann entscheiden. Oder auch im April. Oder im Mai ...
Danke für die Info. Ich bin da optimistisch, dass sich das nicht mehr so lange hinzieht. Weitere Anträge sind ja momentan nicht absehbar.

Wobei die Tage mal die gute Frage aufkam, woher denn diese merkwürdige Grenze 18 Jahre herkäme, wenn doch die Impfstoffe ab 5 Jahren zugelassen sind.

Im LdN-Podcast gab es noch die Idee, dass man ja "erstmal" auch mit der Ü50-Pflicht starten könnte und direkt den Weg für eine Ausweitung vorbereiten könnte. Würde es aber handhabbarer machen.

Edit: den nehme ich noch mit rein:
leviathan hat geschrieben:Also wenn der Drops gelutscht ist.
Der ist noch lange nicht gelutscht. Dauerbonbon nennt der sich. :D

21029
Steffen42 hat geschrieben:Danke für die Info. Ich bin da optimistisch, dass sich das nicht mehr so lange hinzieht.
Das war jetzt nicht so eindeutig. Bist Du optimistisch, daß es sich nicht so lange hinzieht? Oder bist Du auch optimistisch, daß sich der Bundestag für einen der beiden pro Impfpflicht laufenden Anträge entscheidet? Und wenn ja, an welchen glaubst Du und warum?
nix is fix

21030
hardlooper hat geschrieben: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow:

Habe nix verstanden. Aber bitte, das sollte (darf) auch so bleiben :wink: .

Knippi (reicht der Extract aus Tagesschau und heute)
Meine Leser haben mich nie verstanden, bis auf einen, und der hat mich missverstanden. :D

Sorry, alter Kalauer, weitermachen.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21031
leviathan hat geschrieben:Das war jetzt nicht so eindeutig. Bist Du optimistisch, daß es sich nicht so lange hinzieht? Oder bist Du auch optimistisch, daß sich der Bundestag für einen der beiden pro Impfpflicht laufenden Anträge entscheidet? Und wenn ja, an welchen glaubst Du und warum?
Ich bin optimistisch, dass es sich nicht bis Mai hinzieht, sondern wir im März eine Impfpflicht haben werden.

Du fragst nicht, welchen ich mir wünsche. Beantworte ich aber trotzdem. Ok, unnötig, Du kennst die Antwort. :D

Ich glaube, der Ü18-Vorschlag wird das machen, auch wenn der Ü50-Vorschlag seinen Charme hat, das muss ich zugeben. Das wird am Ende auch wahrscheinlich knapp ausgehen. Mal aus der Hüfte geschossen: Ü18 40%, Ü50 35%, keine Impfpflicht 25%.
Warum? Hinter dem Ü18 stehen weite Teile der SPD und der Grünen und eine Menge CxU (schwer abzuschätzen, ich nehme jetzt mal die MdB als Maßstab, auch wenn das natürlich bisschen an den Haaren herbeigezogen ist). Ein paar aus diesen Reihen plus viele der FDP dürften sich mit dem Ü50 anfreunden, aber das wird vermutlich nicht reichen. AfD ist klar, die Linke würde ich tendenziell bei Ü18 verorten, mit wenigen Ausnahmen bei Ablehnung.

Das sind aber nur meine 2c. Und Deine bzw. dem Rest der hier Mitdiskutierenden?

21032
Habe heute eine Bewerbung einer Impfgegnerin auf den Tisch bekommen. Bewerbung und Referenzen sahen toll aus. Das Facebook Profil hat dann die Wahrheit gesagt. An dem Punkt war ich schon mal froh, daß die mir der Gesetzgeber mit der Impfpflicht eine unangreifbare Begründung für die Ablehnung gegeben hat.

Ist das gut oder ist das schlecht? Ich meine nicht mein Verhalten. Das muss ich eh mit mir selbst ausmachen. Es geht mir bei der Frage, um die Möglichkeit der Ausgrenzung. Und das unabhängig davon, ob mir das nun gerade in den Kram gepasst hat. Wäre ich ebenfalls Impfgegner hätte ich auf jeden Fall Argumente gefunden, warum wir in diesem Fall auf die Impfung verzichten.

Edit:
Steffen42 hat geschrieben:Ich bin optimistisch, dass es sich nicht bis Mai hinzieht, sondern wir im März eine Impfpflicht haben werden.

Das sind aber nur meine 2c. Und Deine bzw. dem Rest der hier Mitdiskutierenden?
Ich denke auch, daß die Impfpflicht kommt, bin aber nicht so bullish wie Du. Beim Tempo bin ich nicht ganz so optimistisch. Als Konsequenz würden wir dann in der Entscheidungsphase Omikron deutlich hinter uns haben. Damit wird es deutlich mehr contra Argumente geben.
nix is fix

21033
leviathan hat geschrieben: Ist das gut oder ist das schlecht?
Natürlich gut. Und zwar auch ohne Vorgabe des Staats.

Ich würde niemanden einstellen, der offen irrational handelt bzw. sich so manipulieren lässt, irrational zu handeln. Und wenn dann noch Sendungsbewusstsein dazu kommt (oder noch schlimmer: zu glauben, den Stuss auf Facebook sieht niemand), dann ist das Thema durch.

Die Jungs der LdN haben das heute richtig gesagt: aus so einem eigentlich nichtigen Thema so eine Show zu veranstalten, das ist lächerlich.
„Schwerer Eingriff in den Körper“. Muss man sich mal in Ruhe überlegen. :wink:

21034
Steffen42 hat geschrieben:Natürlich gut. Und zwar auch ohne Vorgabe des Staats.
Bevor es die Impfpflicht bei uns im Sektor gab, wäre das aber gar nicht gegangen. Dann hätte ich irgendwelche fadenscheinigen Gründe finden müssen, warum eine andere Bewerberin besser war. Am besten ist es, wenn man gar keine Gründe nennt.

Es ist eigentlich schade, weil man den Bewerbern ja auch helfen will. Der Gesetzgeber bringt einen dann aber in so eine miese Postion, daß man die wahren Gründe verschweigt. Hier ist ist das mal anders, was aber eher zufallsbedingt in meine Richtung schwingt. Die andere Seite wird das ganz anders wahrnehmen.

Stell Dir mal vor, ich lehne die Dame ab, weil mir ihre Einstellung nicht gefällt :wink:
Das ist ja eigentlich genau das, was ich hier tue und was Du als "Natürlich gut" bezeichnest.
nix is fix

21035
Ich war ja nie Arbeitgeber :wink: , aber was ist daran verkehrt, jemanden abzulehnen, dessen Meinung/Einstellung einem nicht gefällt? Jetzt von den Gesetzten abgesehen, die sind oft sehr einschränkend.

Ich hab in meiner Schicht nen Kollegen, ich nenne ihn auch gerne "unseren Quotenquerdenker". Der hat aber auch zu anderen Dingen "seltsame Ansichten", bei denen ich schnell merkte (der ist erst seit zwei Jahren bei uns), dass Diskussionen und Argumente sinnlos sind. Ich meinte zum Vorarbeiter vor ner Weile, dass ich ums verrecken nicht direkt mit ihm zusammen arbeiten werde, falls mal Aufträge so kommen sollten. Der grinste dazu nur :wink:

Gruss Tommi

21036
leviathan hat geschrieben:Bevor es die Impfpflicht bei uns im Sektor gab, wäre das aber gar nicht gegangen. Dann hätte ich irgendwelchen fadenscheinigen Gründe finden müssen, warum eine andere Bewerberin besser war. Am besten ist es, wenn man gar keine Gründe nennt.
Ich halte das auch für besser, wenn man das nicht machen muss. Im Restaurant will ich dem Kellner ja auch nicht begründen müssen, warum ich den Rest der Speisekarte nicht bestellt habe. :zwinker5:
leviathan hat geschrieben: Es ist eigentlich schade, weil man den Bewerbern ja auch helfen will.
Das ehrt Dich, aber wir hätten dafür keine Zeit und ehrlicherweise auch kein Interesse.
leviathan hat geschrieben: Stell Dir mal vor, ich lehne die Dame ab, weil mir ihre Einstellung nicht gefällt :wink:
Mal unabhängig vom Impfthema, für mich ist das der Standard. Wir reden natürlich über die, die die Hürde bis zum Vorstellungsgespräch genommen haben.
Zum einen klopfen wir den CV nochmal ab, aber im Vordergrund steht, ob die Person zu uns passt. Und da ist die Einstellung - sofern man die erspüren kann - schon sehr wichtig.

Hatte mal einen Bewerber, der fragte am Ende des Gesprächs: "wie läuft es bei Ihnen mit der AU? Schon am ersten oder erst am dritten Tag?". Ende Aus Applaus. :D

Oder ein anderer, der war zwar auch fachlich qualifiziert, hatte sich aber als absoluter Stinkstiefel präsentiert dessen Hobby die Kritik an Kollegen ist. Auch tschüss.

Oder der Bewerber, der im Kommunionsanzug ankam, der aussah als ob er sich vorher im Dreck gewälzt hatte. Auch ein Einstellungsthema.

Beispiele zuhauf.

21037
Steffen42 hat geschrieben:Das sind aber nur meine 2c. Und Deine bzw. dem Rest der hier Mitdiskutierenden?
Ich habe so ein Bauchgefühl, dass das Thema Impfpflicht jetzt erstmal - angefangen in der FDP - fleißig zerredet wird. Die anscheinend schwächeren Einzelverläufe von Omikron geben den Gegnern Auftrieb, die dramatisch höhere Infektiosität wird verdrängt. Und seit nun Pavloxid zugelassen ist, bremst das den Elan noch einmal deutlich, auch wenn die Verfügbarkeit einer "Pille danach" für sich genommen ja etwas Positives ist.

Ich vermute, dass am Ende maximal so etwas wie Ü50 herauskommen wird. Nicht ganz grund- und sinnlos, weil die immer noch viel zu vielen ungeimpften Älteren wohl tatsächlich die größte Gefahr sind für eine Überlastung des Gesundheitssystems. Und bei Vorliegen einer besseren Datenlage noch etwas an der Altersschwelle herumzuschrauben, dürfte für den Bundes-Karl dann eine seiner einfacheren Übungen sein.

Unklar sind für mich aber nach wie vor viele Detailfragen. Wie lange hat der Zustand "geboostert" Bestand? Sobald ein an Omikron oder Nachfolger angepasster Stoff zugelassen ist, bin ich dann verpflichtet, den zu nehmen, obwohl heute noch gar nicht bekannt? Habe ich dann umgekehrt das Recht auf ihn oder muss ich die "olle" Plörre akzeptieren, nur weil die Politik die Beschaffung dann wieder mal versemmeln wird?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

21038
Bald haben die Impfgegner alle rote Nasen. Und Kubicki ist schon länger immun gegen das Virus. :D

https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... isiko.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21039
Steffen42 hat geschrieben:Das sind aber nur meine 2c. Und Deine bzw. dem Rest der hier Mitdiskutierenden?
Bei Pflicht ab 50 Jahre fehlt eigentlich nur noch der 49jährige, der ab Gültigkeit des Gesetzes alle Rechtmittel einlegen wird, um auch verpflichtet zu werden :teufel: :hihi: .

18 oder 50, mir egal - Hauptsache nicht auf den Cayman-Islands.

Knippi

21040
Wie würdet ihr es halten?
Ich habe zu Hause jetzt zwei nachweislich Infizierte. Frau und Tochter. Tochter hat mit zweimaliger Impfung mittelstarke Erkältungssystome. Seit Montag. Gestern kam nun meine Frau dazu. 39 Grad Fieber, Gliederschmerzen und Übelkeit. Geboostert.
Nun nur Frage:
Würdet ihr an meiner Stelle weiterhin Sport betreiben und halt abwarten ob es mich auch erwischt? Oder würdet ihr jetzt euch schonen? Ich war heute nochmal relativ hart (für mich zumindest) 5x1 km Intervalle laufen. Oder belastet das das Immunsystem zu stark und ich stecke mich eher an?

21041
bastig hat geschrieben: Oder belastet das das Immunsystem zu stark und ich stecke mich eher an?
In einer "normalen" Familie, was die körperliche Nähe angeht, bist Du höchstwahrscheinlich bereits angesteckt. Weitermachen und abwarten.

Bitte, das war ein Schuss "aus der Hüfte" meinerseits.

Knippi

21042
Steffen42 hat geschrieben:Für die Apple-User hier: heute kam die erste Beta von iOS 15.4 mit zwei Corona-Features:

1) Entsperren des iPhones per FaceId auch mit Maske. Ging bisher nur, wenn man eine Apple Watch hat
2) Unterstützung für Covid-Zertifikate nativ in der Health-App und im Wallet. D.h. keine Notwendigkeit mehr für CovPass
Die Public Beta ist da und wegen 1) war ich auch ganz heiß drauf...

1) klappt perfekt - ich freue mich auf den morgigen Einkauf, endlich nicht für jeden Blick auf die Einkaufsliste die Pin...
(evtl. minimal langsamer als das normale FaceID aber genauso zuverlässig - ich habe jetzt aber nicht getestet, wer das jetzt alles noch entsperrt bekommt)

2) Health klappt, Wallet (noch) nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21043
bastig hat geschrieben:Wie würdet ihr es halten?
Ich habe zu Hause jetzt zwei nachweislich Infizierte. Frau und Tochter. Tochter hat mit zweimaliger Impfung mittelstarke Erkältungssystome. Seit Montag. Gestern kam nun meine Frau dazu. 39 Grad Fieber, Gliederschmerzen und Übelkeit. Geboostert.
Nun nur Frage:
Würdet ihr an meiner Stelle weiterhin Sport betreiben und halt abwarten ob es mich auch erwischt? Oder würdet ihr jetzt euch schonen? Ich war heute nochmal relativ hart (für mich zumindest) 5x1 km Intervalle laufen. Oder belastet das das Immunsystem zu stark und ich stecke mich eher an?
Disclaimer: Bin kein Arzt.
Ich würde vermutlich die HF beobachten. So lange die normal ist (sofern man das beurteilen kann), kann ich mir vorstellen, dass ruhiger Sport okay. Keine Ahnung, ob ich es auch wirklich machen würde. Wenn, dann aber keine IVs, TDLs, oder andere Späße wie lange Läufe. Die belasten das Immunsystem schon ordentlich.

21044
Danke für eure Einschätzung. Bisher habe ich noch nichts und bin beim Laufen normal belastbar gewesen. Ich bin wie meine Frau geboostert. Sofern es mir bis Sonntag gut geht, muss ich echt überlegen, ob ich die geplanten 30 km laufe…danach bin ich schon immer recht platt und biete dem Virus wohl eine gute Angriffsfläche…mal sehen

21045
Ich würde mich testen, bevor ich ausserhäusige Aktivitäten betreibe.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21046
"Das Virus sei kaum mehr als "ein Grusel-Geschichtchen" erklärte Carvalho unlängst noch, erzählt, um den Menschen Angst einzujagen." Nun ja:

https://www.sueddeutsche.de/politik/bra ... -1.5515830
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21048
Steffen42 hat geschrieben: Braucht man noch nicht mal verunreinigtes Kalbfleisch. :wink:
Bei den Australian Open nimmt eine Australierin am Finale teil. Man stelle sich nur vor ...........

Knippi

21049
Levi hatte neulich Zahlen berichtet, wieviele Menschen derzeit mit der Corona-Diagnose als Beifang im Krankenhaus landen.
In dem Kontext hatte Cihan Çelik, der Lungenarzt aus Darmstadt, der regelmäßig in der FAZ sehr nüchtern berichtet, gestern auf Twitter geschrieben:

"Covid als Nebendiagnose heißt nicht automatisch, dass die Infektion nichts mit der Hospitalisierung zu tun hatte. Außerdem wird oft erst im stationären Verlauf durch Diagnostik klar, was zur Hospitalisierung führte. Bitte nicht zu sehr vereinfachen!"

https://twitter.com/Celik_Chn/status/14 ... cf2UQcViFw

21050
Noch was zu "an oder mit Corona":
Ich habe inzwischen übrigens tatsächlich den extrem starken Verdacht, dass mein Cousin offiziell nicht als Covid-Toter zählt.

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Sc ... _node.html
(Zeitverlauf -> tabellarische Darstellung)
Er ist am 12.1. verstorben, für diesen Tag sind 0 Tote für ganz SH angegeben.

Das ist die Übersicht inklusive Nachmeldungen.

Ja, er war zum Todeszeitpunkt Covid-negativ. Nein, er ist nicht an Lungenversagen gestorben (ging auch nicht, er hing mit 0% Lungenleistung an der ECMO) sondern daran, dass sein Kreislauf nicht mehr mitgemacht hat nachdem ein Organ nach dem anderen versagt hat und eine bakterielle Infektion hinzukam. Aber ohne Covid wäre er nie in diese Lage gekommen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“