Banner

Corona und der Sport

1501
bones hat geschrieben:Bei uns bieten im Netz und auf Plakaten ganz viele Menschen Einkaufshilfe an. Finde ich prima. Habe mehrere Leute für mich am Laufen und muß die Hamsterkäufe nicht selbst machen. :teufel: :D
Ich hab den Zettel bei uns im EG aufgehängt, meine Großmutter in Leoben hat gesagt, dass bei Ihnen auch ein ähnlicher Zettel hängt, damit ältere Leute nicht rausmüssen zum einkaufen, mal sehen, ob das jemand in Anspruch nimmt.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

1502
ruca hat geschrieben:Ich korrigiere:

Die Zeit der Alleingänge, bei denen der Rest nicht nach spätestens 3 Tagen nachzieht, scheint ja vorbei. :klatsch:
Das ist die demokratisch föderale Version von stringenter Umsetzung :wink:
nix is fix

1505
NME hat geschrieben:Plexiglasscheibe plus endlich mal aufhören mit diesem altertümlichen Bargeld und stattdessen kontaktlos bezahlen und ich habe kaum Interaktion mit der Kassiererin. Und dass er/sie meine Sachen infiziert ist ein sehr kleines Risiko.

Denk auch mal andersrum: wäre vielleicht auch angebracht, nachzudenken, wie wir die Kassiererin schützen können.
Besonders den letzten Absatz kann ich nur unterstreichen!

1506
Das Thema Klopapier wird auch von Satire Zeitungen aufgegriffen:

https://dietagespresse.com/ungleichheit ... lopapiers/

https://dietagespresse.com/um-klopapier ... heine-aus/

https://www.der-postillon.com/2020/03/g ... apier.html

Bei uns im Büro stand in der Toilette, man möge sich ausreichend lang mit warmen Wasser die Hände waschen.
Leider ist der Boiler kaputt und gestern gabs ab Mittag keine Papierhandtücher mehr. Mussten mit dem wertvollen Klopapier die Hände abtrocknen.
Heute früh die Erlösung: Home Office wurde für alle angeordnet.
Klopapier mitnehmen ist wohl ein Grund für eine fristlose Kündigung.
Hängt jetzt einsam im Büro.

1507
Hier ist eine Kurve vom 16. März zu den Infektionsverläufen mit dem Corona-Virus in unterschiedlichen Ländern. Die Zahlen in Deutschland entwickeln sich (noch) analog zu den Zahlen in Italien, mit dem Unterschied, dass Italien ca. 2 Wochen Vorsprung haben könnte, was das erstmalige Auftreten einer Corona-Infektion betrifft.

1508
NME hat geschrieben:Plexiglasscheibe plus endlich mal aufhören mit diesem altertümlichen Bargeld und stattdessen kontaktlos bezahlen und ich habe kaum Interaktion mit der Kassiererin. Und dass er/sie meine Sachen infiziert ist ein sehr kleines Risiko.

Denk auch mal andersrum: wäre vielleicht auch angebracht, nachzudenken, wie wir die Kassiererin schützen können.
Letzteres muss man gar nicht kommentieren. Es ist eher erschreckend wie assozial sich dort leider viel zu viele verhalten. Das war schon ein Ärgernis vor Corona.

Wir haben übrigens für die Apotheke meiner Frau letzte Woche Plexiglasscheiben gekauft. Ich hoffe, daß die diese Woche auch eintreffen. Das ist deutlich sinnvoller als Atemschutzmasken.

Bzgl. des "altertümlichen" Bargeldes tue ich mir schwerer. Natürlich drängt sich das in so einer Situation auf. Und dennoch möchte ich nicht darauf verzichten. Das ist ein noch kleines Milchglasfenster um den eh schon gläsernen Menschen. Das würde ich ungern hergeben. Es gibt auch hierzu einen altertümlichen Spruch: "Bargeld ist gedruckte Freiheit."

Wir haben gerade eine Sondersituation, in der man viele Dinge anders machen muss. Aber eine Zeit, um endgültige Entscheidungen zu treffen, ist es nicht und sollte auch nicht dazu missbraucht werden.

Übrigens scheint hier gerade etwas Vernunft einzukehren. Mittlerweile haben ein paar mehr Menschen verstanden, daß diverse Verbote auf alle projeziert waren. Vielleicht hat man auch realisiert, daß nach nicht erfolgreichem Appell an die Vernunft die Keule ausgepackt wird oder werden muss.
nix is fix

1509
leviathan hat geschrieben: Wir haben gerade eine Sondersituation, in der man viele Dinge anders machen muss. Aber eine Zeit, um endgültige Entscheidungen zu treffen, ist es nicht und sollte auch nicht dazu missbraucht werden.
Da sind wir uns völlig einig. Ich bin da aber auch optimistisch.
Für viele Dinge sehen wir jetzt den Änderungsdruck mal plastisch, wir werden daraus auch das Beste machen.
leviathan hat geschrieben: Übrigens scheint hier gerade etwas Vernunft einzukehren. Mittlerweile haben ein paar mehr Menschen verstanden, daß diverse Verbote auf alle projeziert waren. Vielleicht hat man auch realisiert, daß nach nicht erfolgreichem Appell an die Vernunft die Keule ausgepackt wird oder werden muss.
Mittlerweile ärgere ich mich nicht mehr so wie noch vor ein paar Tagen (gefühlten Wochen). Klar, die "Blöden" haben wir, die "Ignoranten" auch. Wir haben aber auch jede Menge Mitmenschen, die einfach mit so einer Schlagzahl an Veränderung nicht klar kommen. Das muss man auch respektieren, auch wenn es uns bremst.

1510
leviathan hat geschrieben:Letzteres muss man gar nicht kommentieren. Es ist eher erschreckend wie assozial sich dort leider viel zu viele verhalten.
+1+ :daumen:
Mach mal den vielen Senioren an der Supermarktkasse klar, die gerne kuscheln wollen, was ein Mindestabstand von 1,50m bedeutet! Man erntet Unverständnis! Dabei geht es bei allen Anstrengungen darum, besonders diesen Personenkreis zu schützen.

Voller Beunruhigung erwarte ich die Ansprache unserer Bundeskanzlerin, wenn weitere Verschärfungen verkündet werden. Vor ein paar Tagen lag Deutschland in der Zahl der gemeldeten Fällen hinter Frankreich. Das ist jetzt anders. Auch wenn es in Frankreich mehr unerkannte Fälle geben mag als in Deutschland (das ist natürlich Spekulation), ein Trend ist klar zu erkennen. Von über 10000 gemeldeten Corona-Infektionen ist jetzt die Rede, weltweit liegt Deutschland an Position 5 im Ranking.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... hland.html

1511
Maddin85 hat geschrieben:Voller Beunruhigung erwarte ich die Ansprache unserer Bundeskanzlerin, wenn weitere Verschärfungen verkündet werden. .
Mein Arzt sagte gestern, dass er die Ausgangssperre kommen sieht und die Bevölkerung (zumindest die Ignoranten) selbst Schuld sei. Da nach wie vor sich Leute unvernünftig verhalten (in Gruppen einkaufen, zusammenstehen, in der Eisdiele eng sitzen) sei dies alternativlos. Erster Schritt war die Spielplatzsperre, als nächstes dürfte die Ausgangssperre kommen. Die hohe Zahl der Infizierten in NRW sieht er als Folge des Karnevals (und nicht der hohen Bevölkerungszahl).

1512
Maddin85 hat geschrieben: Voller Beunruhigung erwarte ich die Ansprache unserer Bundeskanzlerin, wenn weitere Verschärfungen verkündet werden.
Laut ARD-hauptstadtstudio werden keine neuen oder verschärften Maßnahmen verkündet.
Maddin85 hat geschrieben: Vor ein paar Tagen lag Deutschland in der Zahl der gemeldeten Fällen hinter Frankreich. Das ist jetzt anders. Auch wenn es in Frankreich mehr unerkannte Fälle geben mag als in Deutschland (das ist natürlich Spekulation), ein Trend ist klar zu erkennen. Von über 10000 gemeldeten Corona-Infektionen ist jetzt die Rede, weltweit liegt Deutschland an Position 5 im Ranking.
Hoffe wir, dass wir die hohe Position im Ranking bloß bei den Infizierten behalten und nicht bei den Verstorbenen erlangen.

Interessant finde ich die Aussagekraft von den Corona-Tests:
https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... bnis-.html

Ein negativer Test muss noch lange nicht positiv zu sein... :frown:
Bild

1513
Hamsterkäufer sind auch so ein Thema. Viele "Tafeln" müssen in Niedersachsen schließen, weil viele Supermärkte leer gekauft sind. Hamsterkäufe sind asozial aus meiner Sicht. Natürlich geht es auch darum, die ehrenamtlichen Helfer der Tafeln, die ihrerseits häufig betagt sind, zu schützen.

1515
Antracis hat geschrieben:Um mal den Ernst der Lage anhand von Maßnahmen statt von Daten zu illustrieren:

Italien macht mal eben per Notstandsdekret 10000 Medizinstudenten, die kurz vor dem Examen stehen, zu Ärzten:

https://www.reuters.com/article/us-heal ... SKBN214245
Hatte ich auch gelesen und war zuerst geschockt. Aber dann dachte ich mir: kritische Situationen erfordern kreative Lösungen. Und warum sollte ein Medizinstudent, der ein paar Monate vor dem Examen steht, einen Coronapatienten nicht einigermaßen gut behandeln können?

Geht für mich in dieselbe Richtung: wenn wir nicht genug Krankenhausbetten haben, warum widmen wir nicht Hotels um? Die braucht man gerade eh nicht.

1516
Maddin85 hat geschrieben:Gefunden im Netz:
............................
Bei der Bandbreite menschlicher Existenzen kein Wunder.

Gestern abend und heute früh habe ich mich für unbestimmte Zeit bei meinen "Meistzusammenläufer/innen" für unbestimmte Zeit abgemeldet. Klar ist das der berühmte Sack Reis, der in C. umfällt, aber was soll's.

Mein Grundstück verlasse ich nur noch zum Einkaufen, Sololaufen und evtl. zum Spazierenfahren mit der neuen "Schüssel". Ich schaue weiterhin Fernseher und sollte das nicht reichen, trete ich noch stärker auf die Bremse. Aber bitte - als Rentner fällt mir das leichter als den Meisten von Euch!

Knippi

1517
Maddin85 hat geschrieben:Hamsterkäufer sind auch so ein Thema. Viele "Tafeln" müssen in Niedersachsen schließen, weil viele Supermärkte leer gekauft sind. Hamsterkäufe sind asozial aus meiner Sicht. Natürlich geht es auch darum, die ehrenamtlichen Helfer der Tafeln, die ihrerseits häufig betagt sind, zu schützen.
Asozial ist aber auch, dass die Besucher der Tafeln auf diese angewiesen sind, da die finanziellen Zuwendungen nicht reichen.

1518
leviathan hat geschrieben: Übrigens scheint hier gerade etwas Vernunft einzukehren. Mittlerweile haben ein paar mehr Menschen verstanden, daß diverse Verbote auf alle projeziert waren. Vielleicht hat man auch realisiert, daß nach nicht erfolgreichem Appell an die Vernunft die Keule ausgepackt wird oder werden muss.
Die Sonne lacht, in Hannovers Innenstadt sind die Strassencafes gut gefüllt. Die Leute sind zu dämlich und brauchen eine Ausgangssperre.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1519
NME hat geschrieben:Hatte ich auch gelesen und war zuerst geschockt. Aber dann dachte ich mir: kritische Situationen erfordern kreative Lösungen. Und warum sollte ein Medizinstudent, der ein paar Monate vor dem Examen steht, einen Coronapatienten nicht einigermaßen gut behandeln können?
Ich wollte damit auch nur illustrieren, wie sich die Sichtweisen ändern. Vor ein paar Wochen hätte man jeden Menschen, der eine ärztliche Tätigkeit ausübt, ohne das finale Examen abgelegt zu haben, strafrechtlich belangt. Und die Argumentation ist dabei ja gerade, dass eine formale Überprüfung der Qualifikation fehlt, egal wieviele Semester man vorher schon studiert oder sogar vielleicht jahrelang (!) schon (unberechtigterweise) praktisch gearbeitet hat.

Da zeigt sich, wie sich die Maßstäbe ändern. Das sind durchaus Maßnahmen, die wir eigentlich nur vom Hörensagen aus Kriegszeiten kennen, vermutlich hat Macron mit seiner Wortwahl gar nicht so unrecht. Ich will das auch gar nicht kritisieren, gehe auch davon aus, dass diese Menschen natürlich nicht wild in den Beruf entlassen, sondern gezielt eingesetzt werden. Das wird vermutlich auch gar nicht die vorderste Intensivstationsfront sein, sondern soll eher eine Verschiebung erfahrener Kollegen dorthin ermöglichen.

1520
Hamsterkäufe in den USA. Nein, kein Klopapier....

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... a-100.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1521
bones hat geschrieben:Die Sonne lacht, in Hannovers Innenstadt sind die Strassencafes gut gefüllt. Die Leute sind zu dämlich und brauchen eine Ausgangssperre.
Oder die Inhaber stellen jeden zweiten Tisch in's Winterlager zurück (nur mal so als "Miniatur-Brainstorming").

Knippi

1522
O-Ton Bürgermeister von Bergamo:
Wir haben die Tabakläden für den täglichen Bedarf offen gehalten. Aber man kann da zum Beispiel auch mit Rubbellosen zocken. Viele ältere Bürger sind offenbar aus Langeweile zum Spielen in diese Kioske gegangen. Diese Glücksspiele habe ich jetzt verboten. Andere haben sich an öffentlichen Hotspots versammelt, um kostenlos ins Internet zu kommen. Deshalb habe ich auf den Plätzen das kommunale Wi-Fi abgeschaltet. Alle Bürger haben die Verantwortung, sich an die Regeln zu halten und das Haus möglichst nicht mehr zu verlassen. Ich hoffe, dass das jetzt alle kapieren.
:klatsch:

1523
Bonno hat geschrieben:Asozial ist aber auch, dass die Besucher der Tafeln auf diese angewiesen sind, da die finanziellen Zuwendungen nicht reichen.
Das finde ich nicht nur zynisch, sondern auch reichlich pauschal, weil wir die Einzelschicksale nicht kennen. Wobei es bestimmt auch Menschen gibt, die die Tafel nutzen und diese gar nicht benötigen. Aus meiner Sicht steht uns, denen es allen gut geht, ein derartiges Urteil nicht zu. Das ist nur meine persönliche Meinung.

1525
bones hat geschrieben:Die Sonne lacht, in Hannovers Innenstadt sind die Strassencafes gut gefüllt. Die Leute sind zu dämlich und brauchen eine Ausgangssperre.
Habe gestern mit meinem Schwiegervater einen Streit gehabt.
Unsere Tochter hat in kürze Geburtstag.
Nun hat Schwiegervater (76 Jahre, Herzprobleme, Diabetis und nach 8 Chemos ohne eigenes Immunsystem) angekündigt trotz anderer Absprache zu ihrem Geburtstag zu kommen.
Er vermisst die Enkelkinder und läßt es sich nicht verbieten diese auf eigene Verantwortung zu sehen..


Sein Argument, wir sind ja nicht infiziert....
:klatsch:

Nach dem letzten Schultag am Montag traf meine Tochter eine Frau, die sie wärend einer Schulprojektwoche kennen gelernt hatte.
Die Frau ist über 80 Jahre und meine Tochter hatte sie wärend der Projektwoche in einem Seniorenheim betreut.
Sie fragte meine Tochter, ob sie nicht mal wieder vorbei kommen will.
Als meine Tochter auf die schwierige Situation verwies und das sie deshalb auch ihre Großeltern zurzeit nicht besuchen würde,
sagte ihr die Frau sinngemäß Corona sei ihr egal, sie weiß nicht ob sie noch Monate oder wenige Jahre zu leben hat.
Die ihr verbliebene Zeit wollte sie nicht in Isolation verbringen...

Was soll man machen, wenn sich die Risikogruppen nicht schützen lassen wollen?

Meine Tochter steht nun zwischen den Stühlen.
Sie mag ihre Großeltern und würde sich freuen sie zu sehen.
Auch versteht sie die alte Frau aus dem Seniorenheim und würde ihr auch gerne die Freude machen und sie besuchen.

Aber so fragt meine Tochter, denken die Alten auch mal an mich, wie ich mich fühlen würde, wenn ich wüsste ich habe die Alten versehentlich mit den für sie tödlichen Virus infiziert?
:noidea:

Das nenn ich mal einen Generationenkonflikt der anderen Art.
Bild

1526
klnonni hat geschrieben: Das nenn ich mal einen Generationenkonflikt der anderen Art.
Ja das ist auch mal was anderes :noidea:

Meine SchwieMu ist 81 und Schatzi hat ihr am Montag die Einkäufe vor die Wohnungstür gestellt. Glücklich waren beide darüber nicht. Meine Frau meinte vorher schon. "Wenn ich "Ommi" besuche und sie wird dann krank (vermeintlich) durch mich, das verzeih ich mir den Rest des Lebens nicht." Also gab es kein Pardon, als "Ommi" das anders haben wollte und Schatzi blieb hart.

Jo mei ich kann die "alte Generation" verstehen. Die sind in den Nachkriegsjahren aufgewachsen, da können sie die Gefahren eines Virus nicht abschätzen. Und dann sind sie eh schon viel mehr allein, als wir jüngeren. Für sie ist sozialer Kontakt DAS Lebenselixier. Ich nenne es nicht Unvernunft, eher Alters-Naivität. Und da sind wir gefordert, hart zu sein.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1528
klnonni hat geschrieben:Habe gestern mit meinem Schwiegervater einen Streit gehabt.
Unsere Tochter hat in kürze Geburtstag.
Nun hat Schwiegervater (76 Jahre, Herzprobleme, Diabetis und nach 8 Chemos ohne eigenes Immunsystem) angekündigt trotz anderer Absprache zu ihrem Geburtstag zu kommen.
Er vermisst die Enkelkinder und läßt es sich nicht verbieten diese auf eigene Verantwortung zu sehen..
So einfach ist das nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, daß die einzige Motivation für viele Ältere das Zusammentreffen und Zeit verleben mit den Enkeln ist. Ansonsten sehen nicht so wenige Ihr Leben als gelebt.

Jetzt kommen wir ins Spiel und sagen, daß Sie das, was Sie noch bewegt nicht mehr haben können. Und das auf unbestimmte Zeit. Wir begründen das damit, daß sie sonst in Gefahr wären. Das ist nicht so einfach.
nix is fix

1529
leviathan hat geschrieben:Wir begründen das damit, daß sie sonst in Gefahr wären. Das ist nicht so einfach.
Eine Gefahr, die aktuell noch einigermaßen abstrakt ist.

1532
leviathan hat geschrieben:So einfach ist das nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, daß die einzige Motivation für viele Ältere das Zusammentreffen und Zeit verleben mit den Enkeln ist. Ansonsten sehen nicht so wenige Ihr Leben als gelebt.

Jetzt kommen wir ins Spiel und sagen, daß Sie das, was Sie noch bewegt nicht mehr haben können. Und das auf unbestimmte Zeit. Wir begründen das damit, daß sie sonst in Gefahr wären. Das ist nicht so einfach.
Ganz genau. Und ich erinnere daran, dass es gerade vor nicht mal 3 Wochen das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Sterbehilfe gab, in dem festgestellt wurde, dass die Entscheidungsbefugnis des Einzelnen über das eigene Leben und den eigenen Tod extrem weit geht.

Ein alter oder kranker Mensch, der das Risiko verstanden, sich damit abgefunden und es akzeptiert hat, sitzt somit im gleichen Boot wie wir alle. Bloß niemanden und schon gar keinen alten oder kranken Menschen infizieren.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1534
Bonno hat geschrieben:Asozial ist aber auch, dass die Besucher der Tafeln auf diese angewiesen sind, da die finanziellen Zuwendungen nicht reichen.
:haeh: :confused:

1536
ruca hat geschrieben:
Ein alter oder kranker Mensch, der das Risiko verstanden, sich damit abgefunden und es akzeptiert hat, sitzt somit im gleichen Boot wie wir alle. Bloß niemanden und schon gar keinen alten oder kranken Menschen infizieren.
Aber Schwiegermutter und Schwiegervater trifft sich ja auch mit anderen alten Frauen und Männer -
in soweit wäre ja eine Infektionskette in gang gesetzt, nach dem er bewusst sich dem Risiko einer Infektion auf einem Kindergeburtstag aussetzt...

Und die alte Frau aus dem Seniorenheim riskiert mit ihrere Einladung meiner tochter zu sich ins heim ja auch unter Umständen nicht nur ihr eigenes Leben.


Alles nicht einfach, vor allem nicht für das Kind.
Bild

1537
klnonni hat geschrieben:Aber Schwiegermutter und Schwiegervater trifft sich ja auch mit anderen alten Frauen und Männer -
in soweit wäre ja eine Infektionskette in gang gesetzt, nach dem er bewusst sich dem Risiko einer Infektion auf einem Kindergeburtstag aussetzt...
Ganz genau das meinte ich. Wer jetzt bewusst ohne zwingenden Grund eine Infektion riskiert, handelt egoistisch - und zwar egal ob er 18 oder 80 ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1538
Gestern abend war um 21 Uhr im NDR Fernsehen eine Fragestunde zum Thema Corona mit Berichten rund um das Thema. So auch aus dem Krisenstab der Stadt Kiel.
Rund ein dutzend Menschen (Oberbürgermeister, Stadtrat, Gesundheitsamtsleiter, Feuerwehrchef, Polizei etc.) saßen beengt in einem Raum Schulter an Schulter und sprachen über die zu treffenden Massnahmen. Selbstverständlich grabbelte sich jeder 2.Teilnehmer mit den Händen im Gesicht rum. Unfassbar..... :klatsch:

PS. Gibt es sogar als Video

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... i3430.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1539
ruca hat geschrieben:Ganz genau das meinte ich. Wer jetzt bewusst ohne zwingenden Grund eine Infektion riskiert, handelt egoistisch - und zwar egal ob er 18 oder 80 ist.
Die Steigerung ist dann nur noch jemand wie Wodarg, der seine verwirrten Thesen aktuell durchs Netz pustet. Aber letztlich ist er in guter Gesellschaft. Nachdem beispielsweise die PCR aktuell durch die Tests mal wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt ist, kann man mal daran erinnern, dass Kary Mullis dafür, sicher zu recht, den Nobelpreis bekommen hat, weil die gesamte moderne Genetikforschung ohne diese Entdeckung anders verlaufen wäre.
Später war Mullis dann der Meinung, von Außerirdischen entführt worden zu sein. Dazwischen war er leider einer der wenigen prominenten Leugner des Zusammenhanges zwischen dem HI-Virus und AIDS und es gibt nicht wenige Epidemiologen, die schätzen, dass dies einigen 100.000 Menschen unnötig das Leben gekostet hat, weil einige afrikanische Staatschefs ( Ich glaube mich zu erinnern, vor allem Südafrika) dass zum Anlass nahmen, Präventionensmassnahmen zu verzögern.

(Abgesehen davon: Was Anfang der 80er die US-Politik um Reagan gegenüber der „FakeNews“ AIDS-Pandemie so geäußert haben ( bzw. Was nicht), dagegen ist Trump fast ein Waisenknabe.)

Jedenfalls ist wissenschaftlicher Mainstream nicht immer der schlechteste Ratgeber und nicht jeder ehemalige Flensburger Gesundheitsamtleiter ein Galileo Galilei - auch wenn er das sicher gerne so hätte.

1540
Antracis hat geschrieben:und nicht jeder ehemalige Flensburger Gesundheitsamtleiter ein Galileo Galilei - auch wenn er das sicher gerne so hätte.
Erschwerend kommt hinzu, daß man sich ja insgeheim wünscht, daß er Recht hätte. Das ist der Verbreitung seiner Thesen sicher nicht abträglich.
nix is fix

1541
Ich hab mir auch gerade noch mal das Interview mit der Virologin Karin Mölling angehört, die sich am 14.03 ja in Radio eins sehr kritisch gegenüber aus ihrer Sicht unnötigen Maßnahmen und ungerechtfertigter Panik geäußert hat.

https://www.radioeins.de/programm/sendu ... virus.html

Ich fand das Interview wirklich interessant und es gibt einen Einblick in das Denken von Wissenschaftlern. Alle genannten Fakten sind vermutlich vollkommen richtig, Wobei die 25000 Grippetoten auch nur eine Schätzung sind, aber die Viren spielen sicherlich eine wichtige nützliche Rolle in unserer Evolution, vermutlich ist das betreffende Coronavirus gegenüber anderen Viren tatsächlich nur eine 3-4 an Gefährlichkeit, je nachdem welche Kriterien man anlegt und zumindest aktuell gehen die Todesfälle absolut unter in der Statistik.

Und dennoch hab ich mich gefragt, was Frau Mölling sagen würde, wenn man sie jetzt in eine der schwer betroffenen Kliniken in Italien schicken und vor Ort um einen Kommentar bitten würde. Meine vermutete Antwort:

Sorry, dazu kann ich leider nix sagen, ich bin Virologin, von Gesundheitsökonomie und Klinikmanagement habe ich keine Ahnung.

1545
NME hat geschrieben:Die erste Ausgangssperre ist da (Mitterteich). Ich hoffe mal, das wird nicht der Blueprint für andere Städte.

Behaupte mal, da ist nix mehr mit Laufsport möglich:

Allgemeinverfügung
3.1 Hin- und Rückweg zur jeweiligen Arbeitsstätte mit Bescheinigung des Arbeitgebers

"Run commute"
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

1546
emel hat geschrieben:3.1 Hin- und Rückweg zur jeweiligen Arbeitsstätte mit Bescheinigung des Arbeitgebers

"Run commute"
Und wenn man im Homeoffice arbeitet? Kleiner Umweg vom Bett bis zum Schreibtisch? ;-)

1547
Ist die Arbeitsstättenverordnung eigentlich ausser Kraft gesetzt? Bei uns galt für alle, die bisher Home Office gemacht haben, eine 60% Firma und 40% Home Regelung. Leute mit Zeitarbeitsverträgen durften gar nicht. Inzwischen soll bloß jeder wegbleiben. Nur ich resturlaube und muß übernächste Woche wieder los.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1548
bones hat geschrieben:Ist die Arbeitsstättenverordnung eigentlich ausser Kraft gesetzt?
Nein, die ist nach wie vor gültig; nur wird sie momentan nicht beachtet. Wäre auch schwierig, alle Homeofficearbeitsplätze auf die Schnelle auf ihre Gesetzeskonformität zu überprüfen (und man muss auch zwischen Homeoffice und mobilem Arbeiten unterscheiden...) Bei uns ist eher das Problem, dass es deutlich mehr Homeofficeanfragen gibt, als entsprechende Notebooks zur Verfügung stehen.

1550
NME hat geschrieben:Die erste Ausgangssperre ist da (Mitterteich). Ich hoffe mal, das wird nicht der Blueprint für andere Städte.

Behaupte mal, da ist nix mehr mit Laufsport möglich:

Allgemeinverfügung
Wenn es eine Deutschlandweite Augangssperre geben wird, bin ich mir sicher, das alleine joggen erlaubt ist. In Italien und Frankreich darf man alleine joggen gehen. Hier steht, das in Deutschland alleine joggen erlaubt ist:

https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de ... 0~amp.html

Laut Allgemeinvergügung des Kaffs steht aber wirklich nix mit joggen. Das ist schon sehr ungwöhnlich! Vielleicht gibt's hier ja welche Experten, die da etwas Wahrheit ans Licht bringen können?!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“