Banner

Corona und der Sport

9801
bones hat geschrieben:Das in China hergestellte Infektionsmittel (das Virus) war und ist immer noch überall verfügbar. Selbst die Briten liefern jetzt.
Und die Qualität ist, aus Virussicht, vorzüglich :daumen:

9802
binoho hat geschrieben:Es nervt langsam....
um Sport geht es ja schon lange nicht mehr... aber dieses ständige Präsentieren von Zeitungsauschnitten mit irgendwelchen Prozentzahlen deren Wahrheitsgehalt man eh nicht nachvollziehen kann...
das :kotz2: einen einfach an
Wem und wo soll man denn sonst bei den ganzen Kontaktverboten etwas präsentieren? Dieser Thread ist für einige inzwischen eine Art Sorgentelefon. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9806
klnonni hat geschrieben:Ich glaube die Kosten für die Impfungen sind gegen die Lockdown-Folgen nur Peanuts
Es ist ohnehin unverständlich, dass die Kosten für die Coronaimpfung groß erwähnt oder gegengerechnet werden. Die Kosten für die "normale" Grippeimpfung sind ähnlich hoch (wenn man den Preis der Impfdosis nimmt). O.k., es lassen sich deutlich weniger gegen Grippe impfen, aber hat da irgendwer kritisiert, dass der Preis zu teuer sei?

9807
Bonno hat geschrieben:Es ist ohnehin unverständlich, dass die Kosten für die Coronaimpfung groß erwähnt oder gegengerechnet werden. Die Kosten für die "normale" Grippeimpfung sind ähnlich hoch (wenn man den Preis der Impfdosis nimmt). O.k., es lassen sich deutlich weniger gegen Grippe impfen, aber hat da irgendwer kritisiert, dass der Preis zu teuer sei?
Die Coronaimpfungen laufen in Deutschland unter der Rubrik "Pleiten, Pech und Pannen". Da machen die deutschen Politiker gar keine gute Figur. Jetzt sollen ja die Frisöre wieder aufgemacht werden. Ob das man hilft damit sie sich wieder besser in Scene setzen können... :hihi:

Die offensichtliche Frage steht ja im Raum: Was ist z.B. in Israel anders gelaufen? Zuerst gab es massive Proteste direkt vor der Haustür, Amt- und Wohnsitzen...

So war es dort im November:



Mit derartiger Motivation, war man dann bereit, mehr für das Vakzin zu zahlen und die Pharmaindustrie konnte es für mehr Geld auch schneller produzieren und liefern. Mit einem kleinen Bruchteil der Lockdown Kosten wäre man mit den Impfungen schon viel weiter.

Wenn die Inzidenzwerte alleiniges Bewertungskriterium sind und es mit dem Impfungen nicht klappt, bleiben halt die Kinder zu Hause, ... ... ... am Besten erst einmal auf unbestimmte Zeit. Die Fehler vom Frühjahr wiederholen sich - Planlosigkeit, zu spätes Handeln (sowohl bei der Schließung, als auch der Öffnung), Unsicherheit und Widersprüche, bei dem was wirklich sinnvoll ist und einiges was eher politisch motiviert ist und sicher nicht bei der Reduktion von Fallzahlen hilft.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9808
M.Skywalker hat geschrieben:Da machen die deutschen Politiker gar keine gute Figur.
... weshalb die Bundesregierung es ja mit einem eher peinlichen Spiel versucht: Hey, die deutsche EU-Präsidentschaft ist vorüber, wir können unser eigenes Versagen wieder "Europa" in die Schuhe schieben. :zwinker5: Da wird die Europäische Kommission kritisiert, sie habe angeblich die Mitgliedstaaten zu spät über Pfizers vorübergehenden Lieferstopp informiert. Könnte die späte Mitteilung vielleicht damit zu tun haben, dass die Kommission selbst erst spät die entsprechenden Infos erhielt?

Und dann der mitunter erhobene Vorwurf, man hätte doch früher bestellen müssen, womöglich noch im Alleingang (also DE nur für sich). Tja, wenn man sich das Beispiel Kanada ansieht, ist eine solche Idee auch nicht zwingend erfolgreich.

Überhaupt die Zulassungsbehörde. Da hat der österreichische Kanzler Kurz, der ja Ärger wegen einiger Lokalpolitiker hat (die sich bei dem Impfungen vordrängeln), nun medienwirksam gedroht: Die EMA arbeite ihm zu langsam; irgendwann reiße ihm der Geduldsfaden. In einem Tweet formuliert er das dann so: "Ich erwarte eine Zulassung des Impfstoffs von @AstraZeneca spätestens nächste Woche." Tja, das ist in etwa der Zeitrahmen, den die EMA ohnehin angekündigt hatte ...

Ja, mir gefällt das "Impftempo" auch nicht. Aber diese Versuche, Fehler ausschließlich bei anderen zu suchen, missfallen mir ebenfalls.

9809
M.Skywalker hat geschrieben: Mit derartiger Motivation, war man dann bereit, mehr für das Vakzin zu zahlen und die Pharmaindustrie konnte es für mehr Geld auch schneller produzieren und liefern. Mit einem kleinen Bruchteil der Lockdown Kosten wäre man mit den Impfungen schon viel weiter.
Ich stelle mal den Antrag, dass hier ein Seitenbanner eingerichtet wird, denn offensichtlich ließt hier keiner, was die anderen so abgeben:
Themen die bis zum abwinken diskutiert wurden und auch nach dem Aufwärmen nicht besser werden.

9810
Der Schuß ging wohl nach hinten los. :klatsch:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0174972866
https://www.tagesspiegel.de/wissen/doch ... 42764.html
Ist wohl nicht zu 100% gesichert, aber scheint so als würden sich Biontech/Pfizer über die Entscheidung der Zulassungsbehörden freuen, dass jetzt 6 Impfdosen in einer Ampulle sind. Die Verträge beziehen sich auf Impfdosen und nicht Ampullen. Jetzt müssen sie weniger Ampullen liefern. :idee:


Disclaimer: Spiegel Artikel hinter Paywall und ich kann ihn auch nicht lesen, aber die Überschrift reicht eigentlich. Mehr Details im zweiten Link und vermutlich könnte man auch noch mehr finden im Netz.

9811
Die Coronaimpfungen laufen in Deutschland unter der Rubrik "Pleiten, Pech und Pannen".
Themen die bis zum abwinken diskutiert wurden und auch nach dem Aufwärmen nicht besser werden.
Dirk_H hat geschrieben:Der Schuß ging wohl nach hinten los. :klatsch: ...
Du hast Deine Meinung, aber ziemlich schnell geändert... :)

Aber doch mal zurück zum Sport. Seit Start mit dem Lockdown lite gab es nur einen Tag, an dem ich nicht wenigsten eine Stunde unterwegs war - öfters auch 2x an den Wochenenden und den Feiertagen. Nicht immer bin ich gelaufen, allerdings sind mehrstündige Wanderungen mit teils Tiefschnee und einigen hundert Höhenmetern auch nicht zu verachten. Kommen Nassschnee und Steigungen über 10% zusammen wird es wirklich anspruchsvoll. Eigentlich mache ich dies nur zum Stressabbau. Der dazu notwendige Umfang wird halt immer größer. Mit Blick zum Kanzleramt hat Sport sicher kaum einen hohen Stellenwert.

Letztes Jahr war ich Ende Februar noch optimistisch und hatte mich noch zum Rennsteiglauf angemeldet. Möglicherweise war ich zu dem Zeitpunkt auch gerade infiziert. Das Training lief trotzdem super und den Rest kennt Ihr ja. Dieses Jahr kann man die Läufe im ersten Halbjahr wohl abhaken. Hatte alternativ an einen Solo-Berglauf auf irgendeiner Insel gedacht, allerdings nichts konkretes. Was plant Ihr?
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9812
M.Skywalker hat geschrieben:Du hast Deine Meinung, aber ziemlich schnell geändert... :)
Nein, habe ich nicht. Das Thema Kosten der Impfung gegenüber Lockdown und "wieso ist Israel so schnell" hatten wir aber schon in größtem Detail. Und ich meine sogar mehrfach.

Die Meldung, dass die 6. Dosis nun nicht nur geliefert, sondern anscheinend auch eingerechnet wird, ist neu.
Und es ist schade. Aber das "Pleiten, Pech und Pannen" stammt nicht von mir.
Das ist keine Panne und auch kein Pech.

9813
Dirk_H hat geschrieben:Die Meldung, dass die 6. Dosis nun nicht nur geliefert, sondern anscheinend auch eingerechnet wird, ist neu.
Ok. Was der Bevölkerung als Erfolg verkauft wurde läuft also darauf hinaus, das weniger geliefert und das gleiche bezahlt werden muss?

Preiserhöhung erst einmal 20% und wenn wir bei der 7. Dosis sind 40%?

Korrekt? Mal abgesehen davon, wird die Lieferung in Dosen abgerechnet und auch die so errechneten Liefermengen deutlich unterschritten?
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9814
Gewinnorientierte Unternehmen, korrupte, gewissenlose, verlogene, unfähige Politiker - schrecklich.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9816
M.Skywalker hat geschrieben:Ok. Was der Bevölkerung als Erfolg verkauft wurde läuft also darauf hinaus, das weniger geliefert und das gleiche bezahlt werden muss?
Wieso weniger geliefert? Es wird die vereinbarte Anzahl Impfdosen geliefert.
Die Wunschrechnung war aber, dass man für das gleiche Geld nun mehr bekommt (wenn Bezahlung pro Ampulle und fixierte Ampullenzahl) und die ist nicht aufgegangen.
Das ganze sollte trotzdem einen positiven Effekt haben, denn die absolute Menge, die produziert werden muß, hat sich nicht verändert, jedoch die Ausbeute.

9818
Dirk_H hat geschrieben:Die Meldung, dass die 6. Dosis nun nicht nur geliefert, sondern anscheinend auch eingerechnet wird, ist neu.
Und es ist schade.
Wobei Pfizer/BioNTech offenbar in "guter" Gesellschaft sind. Moderna wird die für kommende Woche für den hiesigen Markt geplanten Dosen erst eine Woche später liefern. Und bei dem Impfstoff von Oxford/AstraZeneca könnten wir zwei Probleme haben: Zum einen hat AZ bereits erklärt, dass - auch wenn Ende des Monats die bedingte Marktzulassung für die EU-Mitgliedstaaten kommt - es anfangs Lieferschwierigkeiten geben werde: Im 1. Quartal könnten das ca. 60 Prozent weniger sein ... anderswo ist auch mal von 30 Prozent die Rede bzw. Schreibe. Offenbar kommen solche Zulassungen für Hersteller völlig überraschend. :zwinker5:

Ein weiteres Thema wird eine mögliche Altersbegrenzung beim AstraZeneca-Impfstoff sein: Vor einer Woche hatte Marco Cavaleri (EMA) ja schon gesagt, dass es möglicherweise eine Empfehlung der Agentur nur für Menschen bis 55 geben könnte. Nun habe ich gelesen, für die Altersgruppe 65+ sei die Wirksamkeit nicht überzeugend geklärt. Tja, bleibt noch der Hoffnungsträger Janssen/J&J ...

9819
Gesetze, Regelungen und Verordnungen sind ja ganz wichtig, aber manchmal...... :klatsch: .

Da bringen 70jährige ihre über 90jährige Mutter zum Impfzentrum und können nicht gleich selbst die Spritze bekommen, weil sie erst in der 2.Welle dran sind. Ein bißchen mehr Pragmatismus könnte nicht schaden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9820
Dirk_H hat geschrieben:Wieso weniger geliefert? Es wird die vereinbarte Anzahl Impfdosen geliefert.
Dann wäre aber, genau genommen, künftig in jedem Einzelfall zu prüfen, ob tatsächlich immer 6 Dosen entnommen werden können. Denn das hierfür erforderliche Material* ist offenbar nicht überall gleichermaßen vorrätig ...

* "In order to extract six doses from a single vial, low dead-volume syringes and/or needles should be used. The low dead-volume syringe and needle combination should have a dead volume of no more than 35 microliters. If standard syringes and needles are used, there may not be enough of the vaccine to extract a sixth dose from a vial." (EMA)

@bones - Ja, auch börsennotierte Pharmaunternehmen sind keine rein altruistischen Heilsbringer. Leider addieren sich derzeit die Mismanagement-Probleme mehrerer beteiligter Akteure. Doch als ich vorgestern das hier lesen durfte (off-topic, aber "schön"), dachte ich, oh je, es gäbe noch viel mehr Optionen, Mist zu machen. :frown:

9821
vinchris hat geschrieben: @bones - Ja, auch börsennotierte Pharmaunternehmen sind keine rein altruistischen Heilsbringer. Leider addieren sich derzeit die Mismanagement-Probleme.....
Die sollen ruhig Geld verdienen. Und wenn es mehrere Hersteller gibt, umso besser. Ein Monopol wäre noch teurer. Aber Fehler und Missmanagement sind kein exklusives Problem von Politikern und Ämtern. Auch bei DAX Unternehmen wird manchmal gespart, koste es was es wolle. Gottseidank, sonst hätte ich die nächsten Jahre nicht soviel Freizeit. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9822
bones hat geschrieben:Gesetze, Regelungen und Verordnungen sind ja ganz wichtig, aber manchmal...... :klatsch: .
Sehe ich auch so. Vorallem hätte man die Ampullen ja mal etwas übergreifender sehen können. Also selbst wenn du nur 5,8 Dosen ziehen kannst, dann mischt man halt die 0,8 aus verschiedenen Ampullen. Das ist jetzt kein unübliches vorgehen.
Dieses Bedürfnis das gesetzlich festzulegen. Wobei man hier sagen muß: EMA > Europa. Also eine rein Deutsche Aktion.
Wenn es jetzt nicht klappt, dann wird es aber haarstreubend.

9824
tram-love hat geschrieben:Die Süddeutsche hat einen neuen Rechner für den erwarteten Impftermin veröffentlicht.
Vorteil ist auch, dass er aktualisiert wird.

https://projekte.sueddeutsche.de/artike ... n-e292245/
[font=&amp]Wenn die Impfkampagne bald im geplanten Tempo läuft, können Sie ungefähr ab [/font]Juni 2021
[font=&amp] mit einem Impftermin rechnen. Gehen die Impfungen in der bisherigen Geschwindigkeit weiter, könnte es auch bis [/font]Mai 2024
[font=&amp] dauern.
[/font]

9826
yy19 hat geschrieben:
[font=&amp]Wenn die Impfkampagne bald im geplanten Tempo läuft, können Sie ungefähr ab [/font]Juni 2021
[font=&amp] mit einem Impftermin rechnen. Gehen die Impfungen in der bisherigen Geschwindigkeit weiter, könnte es auch bis [/font]Mai 2024
[font=&amp] dauern.
[/font]
Da freut sich der Impfgegner Yin aber doch drüber, oder?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9827
tram-love hat geschrieben:Die Süddeutsche hat einen neuen Rechner für den erwarteten Impftermin veröffentlicht.
Vorteil ist auch, dass er aktualisiert wird.
Nett gemacht, aber von solchen Projekten halte ich derzeit nicht allzu viel. Derzeit sind in der EU zwei Impfstoffe zugelassen, am Mittwoch folgt das Briefing der Europäischen Kommission, der EMA und des ECDC zum Thema Impfungen, am Freitag wird nach dem derzeitigen Terminplan die EMA ihre Empfehlung zum AstraZeneca-Impfstoff abgeben. Das dürfte wohl ein OK werden, aber für alle oder (erst einmal?) nur für bestimmte Altersgruppen ... da sind einfach viel zu viele Faktoren nicht berücksichtigt. Weil sie eben nicht zuverlässig eingebaut werden können.

9829
bones hat geschrieben:Da freut sich der Impfgegner...
Eigentlich sollten sich doch auch die Impfgegner freuen, wenn die Freiwilligen die Spritzen kriegen... :confused:

Meines Erachtens hatten wir hier noch keinen der Klassifizierung "Ich bin Impfgegner da Lockdown - Fan...".
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9830
vinchris hat geschrieben:Nett gemacht, aber von solchen Projekten halte ich derzeit nicht allzu viel. Derzeit sind in der EU zwei Impfstoffe zugelassen, am Mittwoch folgt das Briefing der Europäischen Kommission, der EMA und des ECDC zum Thema Impfungen, am Freitag wird nach dem derzeitigen Terminplan die EMA ihre Empfehlung zum AstraZeneca-Impfstoff abgeben. Das dürfte wohl ein OK werden, aber für alle oder (erst einmal?) nur für bestimmte Altersgruppen ... da sind einfach viel zu viele Faktoren nicht berücksichtigt. Weil sie eben nicht zuverlässig eingebaut werden können.
Entsprechend unsinnig fällt auch die Rückmeldung aus. Ich hab das mit meinen Daten mal ausprobiert: Laut Rechner könnte sein, dass man mir im März 2021 einen Termin anbietet. Es könnte aber auch Februar 2022 werden.

9832
Beste Grüße von der Impffront:
SchwieMu ist mit Schatzi drin. Da nur eine Begleitperson mit rein darf, beobachte ich das Treiben hier draußen. Macht mir einen wohl organisieren Eindruck :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9833
Dirk_H hat geschrieben:Sehe ich auch so. Vorallem hätte man die Ampullen ja mal etwas übergreifender sehen können. Also selbst wenn du nur 5,8 Dosen ziehen kannst, dann mischt man halt die 0,8 aus verschiedenen Ampullen. Das ist jetzt kein unübliches vorgehen.
Dieses Bedürfnis das gesetzlich festzulegen. Wobei man hier sagen muß: EMA > Europa. Also eine rein Deutsche Aktion.
Wenn es jetzt nicht klappt, dann wird es aber haarstreubend.
Nein, das "Panschen" aus mehrern Ampullen wurde ausdrücklich untersagt. Das hat auch seine Gründe, ua.: in Kalifornien gab es wohl eine Charge - war evtl. auch Moderna - bei der gehäuft allergische Reaktionen auftraten. Das will man natürlich erkennen und das Risiko minimieren. Ich weiss nicht inwiefern dieses Sicherheitsbewusstsein im Endeffekt wirklich gerechtfertigt ist im Vergleich zu der Alternative. Evtl. kann man aufgrund von Luftziehen oder anderen technischen Aspekten das ganze auch nicht so einfach durchführen, kenn mich da nicht aus. Es ist ja scheinbar kein ganz so trivialer Prozess wie bei anderen Impfungen

Mich befremdet diese Aktion von Biontech/Pfizer schon. Noch vor ein paar Wochen hatte Herr Sahin extra erklärt, dass dies nicht so passieren würde und dass die Extradosen quasi für lau kämen. Als ich das dann gelesen habe, dachte ich zunächst "in den USA trauen sie sich das nicht" - aber da gehen sie überraschenderweise genauso vor.

9834
Fjodoro hat geschrieben:Nein, das "Panschen" aus mehrern Ampullen wurde ausdrücklich untersagt. Das hat auch seine Gründe, ua.: in Kalifornien gab es wohl eine Charge - war evtl. auch Moderna - bei der gehäuft allergische Reaktionen auftraten.
Dafür müßte erstmal irgendwo mehr als eine Charge vorhanden sein. Im Rahmen des Impfstoffmangels wäre das vermutlich eine Kosten-Nutzen-Abwägung.
Bleibt man bei den 0,8 extra: 1 Million gelieferter Dosen bei Berechnung von 5 Dosen/Ampulle > 200k Ampullen >160k extra Impfdosen die im Müll landen. Also ich würde eine nehmen.
Fjodoro hat geschrieben:Es ist ja scheinbar kein ganz so trivialer Prozess wie bei anderen Impfungen
Vermutlich weil da bisher nie Mangel vorhanden war. Mir wurde nur gesagt, dass das bei anderen Medikamenten in Klinikapotheken durchaus üblich sei.

Salat, da haben wir ihn vielleicht:
https://www.n-tv.de/wissen/Forscher-fue ... 12390.html
...die "Diskussion" hatten wir bei Erscheinen der englischen Mutante kurz vor Weihnachten (20./21.1; ~Seite 344-45 hier) und nach dem "angeblichen" Test von BionTechs Kooperation, welcher nur halbgar eine der Mutationen getestet hatte.
Sorry, aber mein Respekt vor unseren "Experten" erreicht zusehens neue Level.

9835
Fjodoro hat geschrieben:Mich befremdet diese Aktion von Biontech/Pfizer schon. Noch vor ein paar Wochen hatte Herr Sahin extra erklärt, dass dies nicht so passieren würde und dass die Extradosen quasi für lau kämen. Als ich das dann gelesen habe, dachte ich zunächst "in den USA trauen sie sich das nicht" - aber da gehen sie überraschenderweise genauso vor.
In den USA ist man ja weniger zimperlich und hat sich per Dekret und im Sinne "Amerika first" eine bevorzugte Belieferung gesichert.

Warum dies nicht in Deutschland zur Chefsache erklärt wird, ist mir fraglich. Den Sahin mal nach Berlin einzuladen und mit der Kombination von Druck und Geld mehr zu erreichen, sollte ja rein geografisch möglich sein. Neben einem Startup und Pfizer gibt es ja noch andere große Pharmaunternehmen...

Bei weiteren Verzögerungen könnte sich da hier in Deutschland auch die britische Variante breit machen. Von wirtschaftlichen Sorgen getrieben gehen dort mehr als 10% positiv getesteter Personen auf Arbeit. Wieviel sich da gar nicht erst testen lässt sich wohl kaum abschätzen. Bei Bildern von brasilianischen Badestränden oder Südafrikanischen Slums, brauch sich das Virus sicher keine Mühe zu geben um mehr zu infizieren und für mehr Todesfälle zu sorgen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9837
yy19 hat geschrieben:Es droht der Untergang
Sehr deutlich ist das daran zu erkennen, dass von den Aluhutbrigaden, also den üblichen Verdächtigen, kaum noch etwas wahrzunehmen ist.

9838
M.Skywalker hat geschrieben:Neben einem Startup und Pfizer gibt es ja noch andere große Pharmaunternehmen...
Monsieur belieben zu scherzen. :D Es geht ja um Unternehmen, die bereits einen Impfstoff entwickelt und "am Markt" haben - und das sind hier eben nur BioNTech/Pfizer und Moderna. Im ersteren Fall ist vor allem die Kommunikation schlecht gelaufen - wenn man zu einem möglichst frühen Zeitpunkt öffentlich erklärt hätte, dass die Umstellung der Produktion ein paar Tage "Pause" erfordert, wäre das m.E. besser akzeptiert worden.

Und Moderna? Auch die setzen mal eben ein paar Tage aus. Dann haben wir noch Oxford/AstraZeneca - dieser Impfstoff ist noch nicht mal zugelassen (wird vermutlich am Freitag passieren), und schon erfährt man, dass die Lieferungen erst einmal um ca. 60 Prozent gekürzt werden. Die für die EU wohlgemerkt; Großbritannien ist offenbar nicht betroffen. Könnte eine mehr oder minder subtile Racheaktion dafür sein, dass die EMA wohl eine Altersbegrenzung bei 65 (oder sogar 55?) einbauen will, who knows.

Und darüber hinaus? Immerhin könnte auch Janssen-Cilag/J&J demnächst kommen. Aber es ist leider nicht so, als reiche es in dieser Situation, ein großes Unternehmen zu sein: Die EU hat Verträge auch mit der Kooperation von Sanofi und GlaxoSmithKline ... die könnten Ende dieses Jahres soweit sein. :frown: Dann wäre da noch der Hoffnungsträger CureVac. Die waren zwar als einziger (!) Covid-19-Impfstoffproduzent mit der Veröffentlichung des Vertrags (Advance Purchase Agreement) mit der Europäischen Kommission einverstanden, haben aber auch noch keine Zulassung.

Ich wage übrigens gar nicht mir vorzustellen, wie manche von denen, die jetzt über die Entdeckung der Langsamkeit schimpfen (nochmal: begeistert bin ich von dem Tempo auch nicht), reagiert hätten, wenn durch eine andere Entwicklung der Pandemie die Impfstoffkäufer auf zahlreichen Dosen "sitzen geblieben" wären. Remember H1N1 vor gut zehn Jahren? Allein in DE wurde der überwiegende Teil der Impfdosen letztlich nicht verwendet und schließlich vernichtet. Sehr gut möglich, dass man zumindest in den anfänglichen Verhandlungsphasen solche Beispiele im Kopf hatte und daher leicht zögerlich beim Ordern war ...

PS: Dies ist der Text der Vereinbarung mit CureVac. Klar, viele spannende :zwinker5: Teile sind geschwärzt, aber es wird deutlich, dass die Lieferung in Quartalsmengen vereinbart ist, nicht pro Woche oder Monat (Abschnitt 1.11.4. "Estimated Delivery Schedule"). Das dürfte bei den anderen Herstellern nicht anders sein.

9839
Maddin85 hat geschrieben:Sehr deutlich ist das daran zu erkennen, dass von den Aluhutbrigaden, also den üblichen Verdächtigen, kaum noch etwas wahrzunehmen ist.
Wird wohl auch daran liegen, dass nun geimpft wird (ja auch mit großen Mängeln, aber es wird eben geimpft) und es immer noch keine Impfpflicht gibt. Nun glaubt den Idioten wohl kaum noch jemand. Darüber hinaus hat das Regime immer noch keine Demo auseinander geknüppelt und tausende Demonstranten inhaftiert. Denn das tun echte Regimes in der Regel.

Nachtrag zum Impfgeschehen an und in der Arena in Treptow: Mein Schatzi war schier aus dem Häuschen über die perfekte Organisation und die Freundlichkeit der Helfer darinnen. Die Auslastung war mangels Impfstoff bei 50%. Nach einer Stunde waren sie wieder draußen. Ebenfalls klappt der kostenlose An- und Abtransport der Impflinge (hab ich ausm Radio den Namen :D ) mit dem Taxi. Die Taxifahrer bekommen von Helfern den Gutschein nach Ankunft und die Impflinge den Gutschein, den sie den Fahrern nach der Heimfahrt geben :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9840
dicke_Wade hat geschrieben:Nun glaubt den Idioten wohl kaum noch jemand
Ich frage mich nur, wie es zu der Massenhypnose, bzw der Massenhirnwäsche dieser armen Trottel kommen konnte. Welche Mechanismen spielten dabei eine Rolle? Angeblich solle die Q-Bewegung zur Religion mutieren:

https://www.deutschlandfunk.de/verschwo ... _id=478337

Ähnliche Vorgänge kann man wahrscheinlich auch innerhalb von Sekten beobachten.

9841
Maddin85 hat geschrieben:Ich frage mich nur, wie es zu der Massenhypnose, bzw der Massenhirnwäsche dieser armen Trottel kommen konnte. Welche Mechanismen spielten dabei eine Rolle? Angeblich solle die Q-Bewegung zur Religion mutieren.
Ähnliche Vorgänge kann man wahrscheinlich auch innerhalb von Sekten beobachten.
Massen, na ja, ich bitte Dich. Das erinnert mich an einen Kurzstrip in der Zeitschrift "Pardon". Ein Redner vor einer riesigen Menschenmenge: "Ihr Massen - vereinigt euch!!!!!". Einzelne Sprechblasen: "Gerne, warum denn nicht" und "Wird erledigt".

Knippi

9842
dicke_Wade hat geschrieben:Nun glaubt den Idioten wohl kaum noch jemand.
Deshalb kaprizieren sich manche von denen in Richtung Impfgegnerschaft. :zwinker5: Ansonsten ist das wohl noch nicht vorbei, denn wenn die Regierungen von Bund und Ländern stärker auf den Zero-Covid-Kurs schwenken, desto stärker werden logischerweise die Belastungen für Wirtschaft, Sport, Psyche usw. sein. Auf der anderen Seite haben wir diejenigen, die meinen, nach dem Ende des derzeitigen Lockdowns im Februar müsse aber auch mal Schluss sein. Ich bin sicherlich eher bei Drosten, Brinkmann & Co., doch das Licht am Ende des Tunnels ist derzeit noch eine schwache Funzel ...

9843
vinchris hat geschrieben:Ich bin sicherlich eher bei Drosten, Brinkmann & Co., doch das Licht am Ende des Tunnels ist derzeit noch eine schwache Funzel ...
Du schreibst von der schwachen Funzel am Ende, der mit dem halbleeren Glas Wasser vom Frontlicht der Lok auf eingleisiger Strecke. So sind wir eben. Nochmals: wir sind das Volk und die da, wer auch immer die da sind, gehören dazu. Mitgegangen - mitgefangen. Wenn mein Nachbar "einen Scheuerlappen" ins Klo schmeißt: wir bekommen jeder die gleiche Rechnung vom entsprechenden Dienstleister.

Knippi

9846
Der Spahn, dieser Filou. Tut er nun etwas Gutes oder schmeißt er zuviel Geld für ein noch nicht zugelassenes Medikament zum Fenster raus? Feuer frei....

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... b3ba5c3d92
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9847
bones hat geschrieben:Der Spahn, dieser Filou. Tut er nun etwas Gutes oder schmeißt er zuviel Geld für ein noch nicht zugelassenes Medikament zum Fenster raus? Feuer frei....
Ein kluger Schachzug, dass eigene ramponierte Image etwas aufzubessern. Grundsätzlich auch kein verwerflicher. Hoffentlich hat er auch das kleingedruckte im Vertrag gelesen und verstanden. Wie der Laschet schon sagte, geht es ums Vertrauen. Da würden die beiden gut tun, den Merz bei solchen Sachen mit ins Boot zu holen. Dem traue ich da eine höhere Kompetenz zu.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9850
Dirk_H hat geschrieben:Dafür müßte erstmal irgendwo mehr als eine Charge vorhanden sein. Im Rahmen des Impfstoffmangels wäre das vermutlich eine Kosten-Nutzen-Abwägung.
Bleibt man bei den 0,8 extra: 1 Million gelieferter Dosen bei Berechnung von 5 Dosen/Ampulle > 200k Ampullen >160k extra Impfdosen die im Müll landen. Also ich würde eine nehmen.
ich fürchte ich kann dir gerade nicht ganz Folgen, wir sind doch schon bei 6 Dosen/Ampulle. Klar, da bleibt auch noch ein Rest.
Unabhängig davon würde ich den Rest auch nehmen.
Dirk_H hat geschrieben: Vermutlich weil da bisher nie Mangel vorhanden war. Mir wurde nur gesagt, dass das bei anderen Medikamenten in Klinikapotheken durchaus üblich sei.
Ich befürchte da eher ein Problem der Aufarbeitung. Dass es eben nicht so trivial ist wie bei anderen Medikamenten aus der Klinikapotheke. Aber ich hab da null Plan von.
Dirk_H hat geschrieben: Salat, da haben wir ihn vielleicht:
https://www.n-tv.de/wissen/Forscher-fue ... 12390.html
...die "Diskussion" hatten wir bei Erscheinen der englischen Mutante kurz vor Weihnachten (20./21.1; ~Seite 344-45 hier) und nach dem "angeblichen" Test von BionTechs Kooperation, welcher nur halbgar eine der Mutationen getestet hatte.
Sorry, aber mein Respekt vor unseren "Experten" erreicht zusehens neue Level.
[/QUOTE]
Auch hier stehe ich im Moment auf dem Schlauch. Kannst du bitte genauer schreiben, was an dem Artikel dich jetzt so erschreckt hat und dich an den Experten zweifeln lässt? Das Thema Reinfektion in Südafrika ist ja schon länger bekannt. Soll keine Kritik an dir sein, ich überseh da scheinbar etwas.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“