Banner

Corona und der Sport

13101
Steffen42 hat geschrieben:Du vergisst in Deiner Rechnung, dass so langsam die Gruppe der Erstgeimpften nochmal im System aufschlägt.
Nein. 4 Mio Impfungen (+Lieferungen)/Woche im Mai und 6 Mio/Woche im Juni (egal ob Erst- oder Zweitimpfungen) sind 40 Mio Impfungen im Mai/Juni mit mRNA. Dazu noch 10 Mio J&J (meist außerhalb der üblichen Impfeinrichtungen) und AZ noch obendrauf.

Da ist auch noch genug für die Zweitimpfungen einkalkuliert, die große Masse der Zweitimpfungen kommt erst ab Juli/August...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13102
ruca hat geschrieben: Da ist auch noch genug für die Zweitimpfungen einkalkuliert, die große Masse der Zweitimpfungen kommt erst ab Juli/August...
Wie kommst Du zu der Rechnung? Die 12-13 Mio Erstimpflinge im April sollten doch anteilsmäßig bis Ende Juni dabei sein (3-6 Wochen Abstand). Nicht vergessen: die Astra-Impflinge kommen i.W. mit BioNTech zur zweiten Impfung, da weiß ich nicht, was da noch aus März ausstehend ist.

13104
Ja, passt schon. Du gehst von den verfügbaren Dosen aus, ich vom Impfdurchsatz. Und da bin ich nicht so optimistisch wie Du. Da müssten wir eine gehörige Schippe drauflegen, damit das mit Erst- und Zweitimpfungen so klappt. Betriebsärzte werden sicher eine Rolle spielen, aber wie groß ist die Frage. Wenn man sich die Wirtschaftsstrukturen in Deutschland so anschaut, dann sind die Großfirmen dann doch nicht so groß auf die Gesamtpopulation gerechnet. Und ob die Mittelständler sich entsprechend aufstellen werden mit eigenen Impfstraßen: fraglich.

Warte wegen meiner Wette übrigens immer noch auf die Zahlen für den April, ist immer noch Stand 29.4 heute verfügbar. :zwinker5:

13105
ALso mir macht Indien mit Blick auf Virusevolution schon etwas Sorge. 300-400k Infektionen am Tag und mit Dunkelziffer vermutlich eher 3-6 Mio am Tag. Da kommen auch schnell Genese mit infizierten zusammen. Ein Teil geimpfter Menschen ist auch schon vorhanden. Da kann man nur hoffen, dass sich da keine unangenehmen SUbstämme bilden.
Klingt jetzt vermutlich unmenschlich, aber da kommt mir halt in den Kopf wenn ich das sehe.

13106
Dirk_H hat geschrieben: Klingt jetzt vermutlich unmenschlich, aber da kommt mir halt in den Kopf wenn ich das sehe.
Klingt aber auch logisch. Mir bereitet das unter anderem deshalb nicht ganz soviel Kopfzerbrechen wie Dir, weil ich die Alterspyramide in Indien vor Augen habe. Die verdient den Namen Pyramide übrigens noch. Von daher würde ich hier ähnliche Verläufe erwarten wie in einigen afrikanischen Ländern. In absoluten Zahlen ist das natürlich ein Desaster. In Bezug auf die Größe der Bevölkerung ist es relativ zu Europa überschaubar. Das Nichtvorhandensein von medizinischer Infrastruktur und prinzipiell Infrastruktur, verkleinert hier einige Vorteile. Von daher ist es absolut richtig und sinnvoll, daß hier von außen geholfen und unterstützt wird. Mit dem Land im Norden hat man eben leider nur die Bevölkerungsgröße gemeinsam.
nix is fix

13108
Feuer in einem Impfzentrum in Bayern gelöscht. Brandursache noch unklar.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/la ... -1.5282407
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13109
leviathan hat geschrieben:Mir bereitet das unter anderem deshalb nicht ganz soviel Kopfzerbrechen wie Dir, weil ich die Alterspyramide in Indien vor Augen habe. Die verdient den Namen Pyramide übrigens noch. Von daher würde ich hier ähnliche Verläufe erwarten wie in einigen afrikanischen Ländern.
Falls wir jetzt nicht aneinander vorbeireden: Der Schweregrad der Verläufe bzw. das Alter haben wenig mit der Evolution zu tun bzw. ist es eher noch ein größerer Grund zur Sorge, wenn ein Virus auf eine immunstarke Population trifft.

13110
Steffen42 hat geschrieben: Aber kann auch ein typischer Gassen sein.
So richtig ernst kann ich deren Gerede nichtmehr nehmen nach den letzten Aktionen.

Impfung: Eine gute Freundin von mir hat heute ihre Zweitimpfung bekommen. Biontech auf AZ-Erstimpfung.

Ansonsten bekomme ich jetzt von meinem Arbeitgeber zwei Schnelltests pro Woche. Riesen Spaß.

13111
Endlich sind die Zahlen für den April da. Herzlichen Glückwunsch, @Fjodoro.

Erstimpfungen: Zweitimpfungen:
13.128.562 2.289.564

Nach dem Hoch am Donnerstag ging es leider Tag für Tag zurück. Gestern nur 184k Erstimpfungen. Hoffe mal, dass die vielen Feiertage in den nächsten Wochen nicht so heftig ins Kontor hauen.

13113
Dirk_H hat geschrieben:ALso mir macht Indien mit Blick auf Virusevolution schon etwas Sorge. 300-400k Infektionen am Tag und mit Dunkelziffer vermutlich eher 3-6 Mio am Tag. Da kommen auch schnell Genese mit infizierten zusammen. Ein Teil geimpfter Menschen ist auch schon vorhanden. Da kann man nur hoffen, dass sich da keine unangenehmen SUbstämme bilden.
Klingt jetzt vermutlich unmenschlich, aber da kommt mir halt in den Kopf wenn ich das sehe.
Hier liegt die Inzidenz bei knapp 300 in Indien bei knapp 200. Da haben wir ja Glück, wenn man hier so was ausschließen kann... :D

Da haben wir mal wieder ein Beispiel erwischt, bei dem der Vergleich mit Deutschland für uns nicht ganz so mies aussieht.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

13114
M.Skywalker hat geschrieben:Hier liegt die Inzidenz bei knapp 300 in Indien bei knapp 200.
Äpfel und Birnen.

Deutschland hat 660.000 Tests pro 1 Mio Einwohner gemacht.
Indien 209.000

Deutschland hat 157 Tote pro 1 Mio Einwohner.
Indien 412.

(Quelle der Zahlen: https://www.worldometers.info/coronavirus/ )
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13115
M.Skywalker hat geschrieben:Hier liegt die Inzidenz bei knapp 300 in Indien bei knapp 200. Da haben wir ja Glück, wenn man hier so was ausschließen kann... :D

Da haben wir mal wieder ein Beispiel erwischt, bei dem der Vergleich mit Deutschland für uns nicht ganz so mies aussieht.
Blödsinn. Ich habe bewußt die absoluten Zahlen geschrieben, denn die zählen in dem Fall. Es geht um einen Zufallsprozess und der hängt an der ANzahl der Wiederholungen. Bei vermutlich 3-6 Mio Infektionen am Tag haben die in 2-4 Wochen quasi unsere Gesamtbevölkerung durchinfiziert.

13116
Dirk_H hat geschrieben:Falls wir jetzt nicht aneinander vorbeireden: Der Schweregrad der Verläufe bzw. das Alter haben wenig mit der Evolution zu tun bzw. ist es eher noch ein größerer Grund zur Sorge, wenn ein Virus auf eine immunstarke Population trifft.
Danke für die Präzisierung. Das hatte ich so nicht wahrgenommen. Ich hatte wirklich nur auf die Auswirkung auf die Bevölkerung fokussiert. Eine Frage zu Deiner These. Letztendlich will ein Virus ja überleben. Ist es dann nicht viel wahrscheinlicher, daß er Varianten ausbildet, die den Wirt relativ gering attackieren und dafür deutlich besser spreaden? Mit gering attackieren meine ich, daß es dem Immunsystem schon fast egal sein kann.
nix is fix

13117
leviathan hat geschrieben:Danke für die Präzisierung. Das hatte ich so nicht wahrgenommen. Ich hatte wirklich nur auf die Auswirkung auf die Bevölkerung fokussiert.
Um ehrlich zu sein habe ich keine Daten zur absoluten Virusproduktion in Patienten mit leichteren oder schwereren Verläufen. Daher kann es schon sein, dass an deinem Argument etwas dran ist. Der Punkt war ja das die Zahl der Infizierten und die resultierende ANzahl von Viren mit einer gewissen Mutationswahrscheinlichkeit der Grund leichter Besorgnis sind.

leviathan hat geschrieben:Eine Frage zu Deiner These. Letztendlich will ein Virus ja überleben. Ist es dann nicht viel wahrscheinlicher, daß er Varianten ausbildet, die den Wirt relativ gering attackieren und dafür deutlich besser spreaden? Mit gering attackieren meine ich, daß es dem Immunsystem schon fast egal sein kann.
Unser Immunsystem ist maximal ausländerfeindlich..."fast egal" gibt es da nicht. :nick:
Und am Ende sind die Immun-Escape Varianten ja ein Versuch des Virus auf "du siehst mich nicht".
Deutlich bessere Verbreitung haben/hatten wir ja schon und das kann potentiell weitergehen.

"gering attackieren" wäre wieder das Stichwort der Attenuirung. Aber SARS-CoV2 ist ja schon vergleichsweise harmlos (für alle ~ <60). Wiederhole ich mich, aber ich sehe da keinen Selektionsdruck auf weniger aggressiv. Stärkere Infektiösität, ja. Ausweichen einer potentiellen Immunantwort, ja.

13118
Steffen42 hat geschrieben:Endlich sind die Zahlen für den April da. Herzlichen Glückwunsch, @Fjodoro.

Erstimpfungen: Zweitimpfungen:
13.128.562 2.289.564

Nach dem Hoch am Donnerstag ging es leider Tag für Tag zurück. Gestern nur 184k Erstimpfungen. Hoffe mal, dass die vielen Feiertage in den nächsten Wochen nicht so heftig ins Kontor hauen.
danke :) ich wollte ja ursprünglich auf 12mio wetten, fand das aber dann doch zu sportlich - v.a. weil ein Grossteil spät im Monat ausgeliefert werden sollte. Von daher bin auch ich positiv überrascht.

Und jetzt steck nicht gleich wieder den Kopf in den Sand, das wird schon. Ich sehe das wie Ruca, an den Impfzentren und Ärzten wird es nicht hängen, wenn dann an den gelieferten Dosen.

13120
ruca hat geschrieben:Äpfel und Birnen.

Deutschland hat 660.000 Tests pro 1 Mio Einwohner gemacht.
Indien 209.000

Deutschland hat 157 Tote pro 1 Mio Einwohner.
Indien 412.

(Quelle der Zahlen: https://www.worldometers.info/coronavirus/ )
Man vergleicht immer Äpfel mit Birnen, absolut vergleichbar ist dies sicher nicht. Laut RKI sind es jetzt ca. 83.000 Tote bzw. ca. 1000 pro 1 Mio. Da liegen wir deutlich vor Indien die haben zwar knapp 3x mehr Tote aber wohl auch eine deutlich größere Bevölkerung von über 1,3 Mrd. Da frage ich mich, warum Du Dir was schön rechnen möchtest?

In der Kurzzusammenfassung sind wir halt mit miesen Voraussetzungen in die Krise gegangen. Zwar wurden hier erste Tests, später Schnelltest und einer der ersten zugelassenen Impfstoffe entwickelt einen rekordverdächtigen Megalockdown und Geldverschwendung gab es auch, aber das kann wohl keinesfalls den Nachteil einer unfähigen Regierung ausgleichen... :D
Keep smiling, be optimistic, do something good...

13122
M.Skywalker hat geschrieben:Da frage ich mich, warum Du Dir was schön rechnen möchtest?
Und ich frag mich, warum du alles schlechtrechnen willst? Turned dich das an die Dinge schlechter darzustellen als sie sind?
Ich bin auch nicht für schönrechnen, aber diese RTL-/BILD-artige Schockmedienstrategie geht mir schon sehr auf den Senkel.

13123
Mal ein wenig auf die weltweiten Impfzahlen geschaut - vor allem in Bezug auf die Durchimfpung der Bevölkerung:

https://ourworldindata.org/covid-vaccinations

- Israel:

Positiv: 62,5% haben mindestens eine Erstimpfung, 58,4% die Zweitimfpung
Negativ: Weder Erstimfpung noch Zweitimfpung nehmen deutlich zu, die 60% Erstimpfung hatte man bereits am 22.3... und auch bei der Zweitimpfung wird die Kurve sehr flach.
Die Quote der Impfskeptiker scheint sehr hoch - ob man da auf die für die Herdenimmunität benötigten 70-80% kommt will ich bezweifeln. Und in anderen Ländern dürfte es nicht besser ausssehen.

- UK (51% Erstimpfung):
scheint gerade volle Kraft bei der Zweitimpfung zu geben - mal abwarten ob das frühere Abknicken der Erstimpfungskurve anders als bei Israel daran liegt. Hoffentlich, sonst werden da schon die 60% zu einer Riesenhürde.

- Chile (42% Erstimpfung):
Da flacht die Kurve extrem früh ab, schon die 50% sehen im Moment schwer erreichbar aus

- USA (44% Erstimpfung): Sieht noch gut aus obwohl es da ja Berichte gibt, dass die Bereitschaft gerade bei weißen männlichen Republikaner-Wählern sehr niedrig ist...

- Ungarn (42% Erstimpfung): Beeindruckend.

- Uruguay (33,5%): sehr frühes Abflachen schon in den 30ern bei gleichzeitig konstantem Anstieg der Zweitimfpungen. Gar nicht gut..

(Deutschland ist sieht bisher gut aus, ist mit 28% aber noch vor dem kritischen Bereich).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13125
Steffen42 hat geschrieben:Zusatz zu UK: Covid-Tote vorgestern: 1.
Mal neugierig geschaut, was für Regeln da jetzt gelten:

https://www.gov.uk/guidance/covid-19-co ... -cannot-do

- Keine Erleichterungen für Geimpfte
- Außen inzwischen fast alles wieder offen
- Drinnen hat der Einzelhandel geöffnet, sonst sehr ähnliche Regeln wie hier (6 Personen oder 2 Haushalte).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13126
ruca hat geschrieben: Die Quote der Impfskeptiker scheint sehr hoch - ob man da auf die für die Herdenimmunität benötigten 70-80% kommt will ich bezweifeln. Und in anderen Ländern dürfte es nicht besser ausssehen.

Es wird nie eine Herdenimmunität gegen das Corona-Virus durch Impfung geben.

1. müsste die Impfeffizienz mindestens die prozentuale Höhe der benötigten Herdenimmunität haben.
Laut Impfstoffherstellern liegt diese je nach Impfstoff zwischen 67 - 94%. Könnte also knapp werden.
2. dürfen oder wollen sich viele nicht impfen lassen.
3. wird es auch zukünftig Mutationen dieses Viruses geben, die neue Impfstoffe erfordern.
4. niemand weiß wie lange die erworbene oder durch Impfung erlangte Immunität anhält.

Dank der Impfung werden wir die Fallzahlen der schweren Erkrankungen und Todesfälle senken.
Ziel muss es deshalb sein die Fallzahlen möglichst niedrig zu halten und durch eine hohe Impfqoute, möglichst die Anzahl der Mutationen gering zu halten.
Langfristig wird das Virus früher oder später endemisch werden, dass wird sich nicht verhindern lassen.

Es wird also darauf ankommen mit diesem Virus klar zu kommen und bessere Behandlungsmöglichkeiten zu finden.
Bild

13127
klnonni hat geschrieben:Es wird also darauf ankommen mit diesem Virus klar zu kommen
Jupp. Und eventuell kapiert der eine oder andere dann doch, dass man zwar ein wenig von den Impfungen Anderer profitiert, eine eigene Impfung aber um ein Vielfaches mehr bringt.
und bessere Behandlungsmöglichkeiten zu finden.
Wäre schön, ist aber nicht wirklich entscheidend, Covid-19 wird dann nur eine Krankheit unter vielen sein. Gegen viele virale Infekte kann man nicht viel mehr machen als ein wenig zu unterstützen, hauptsächlich aber auf die Selbsheilung des Körpers zu hoffen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13128
dicke_Wade hat geschrieben:Mal was Positives: Ick hab Impftermin :daumen:

Berlin hat ab heute morgen 7 Uhr Menschen mit Priorität 3 freigegeben und ne halbe Stunde später hatte ich Erfolg :hurra:

Gruss Tommi
Wenns läuft, dann läufts :daumen: Komme ich gerade aus dem Testzentrum, ruft die Praxis meiner HNO an und hat ne Dosis AZ für mich. Da hab ich nicht gezögert und bin gleich durch geradelt. :)

Gruss Tommi

13129
dicke_Wade hat geschrieben:Wenns läuft, dann läufts :daumen: Komme ich gerade aus dem Testzentrum, ruft die Praxis meiner HNO an und hat ne Dosis AZ für mich. Da hab ich nicht gezögert und bin gleich durch geradelt. :)
Perfekt. Dann gutes Vertragen. Leg Dir eine Ibuprofen oder Paracetamol auf den Nachttisch für den Fall der Fälle. Ich hab dummerweise die Nacht gezögert.

Und dran denken:
Lockdown schon seit 100 Jahren
Das Virus soll zur Hölle fahren
Biontech, Sputnik, Scheißegal
Ich impf mich auch gern noch einmal
Mein Körper ist eh ne Ruine
Jetzt baller endlich die Vakzine
https://impfmuffel.bandcamp.com/track/impf-mich

:rock2: :party4: :party:

13130
Steffen42 hat geschrieben:Perfekt. Dann gutes Vertragen. Leg Dir eine Ibuprofen oder Paracetamol auf den Nachttisch für den Fall der Fälle.
Aber NICHT vorbeugend nehmen. Dazu gab es vor etlichen Wochen was im NDR-Corona-Podcast (ich meine mit Ciesek). Bei Personen, die vorbeugend Schmerzmittel genommen haben, war laut einer Studie die erwünschte Impfreaktion (Sprich die Menge der gebildeten Antikörper) niedriger als bei Leuten, die nichts vorbeugend eingeworfen haben. (Ist ja auch logisch, die Schmerzmittel wirken entzündungshemmend und eine "Art" von Entzündung will man ja, damit Antikörper gebildet werden)

Wenn man es erst macht, wenn man wirkliche Schmerzen spürt, ist es ok, denn dann ist es dafür schon zu spät ist, um diese Reaktion "runterzudrücken".

Edit:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript284.pdf

(Einfach nach "Schmerzmittel" suchen)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13131
Es scheint voran zu gehen :nick: .
S 25 Berlin - 10. Oktober 2021

Liebe/r Hans,
wir freuen uns mit Dir an die Startlinie zu gehen. Hiermit bestätigen wir Deine Registrierung für den S 25 Berlin am 10. Oktober 2021.

Knippi

13132
ruca hat geschrieben:Aber NICHT vorbeugend nehmen. Dazu gab es vor etlichen Wochen was im NDR-Corona-Podcast (ich meine mit Ciesek). Bei Personen, die vorbeugend Schmerzmittel genommen haben, war laut einer Studie die erwünschte Impfreaktion (Sprich die Menge der gebildeten Antikörper) niedriger als bei Leuten, die nichts vorbeugend eingeworfen haben. (Ist ja auch logisch, die Schmerzmittel wirken entzündungshemmend und eine "Art" von Entzündung will man ja, damit Antikörper gebildet werden)

Wenn man es erst macht, wenn man wirkliche Schmerzen spürt, ist es ok, denn dann ist es dafür schon zu spät ist, um diese Reaktion "runterzudrücken".
Das meinte ich mit "auf den Nachttisch legen". Bei mir war die Quälerei über Nacht überflüssig. Da hatte ich die Impfung schon 15 Stunden im Arm.

13133
ruca hat geschrieben:Aber NICHT vorbeugend nehmen. Dazu gab es vor etlichen Wochen was im NDR-Corona-Podcast (ich meine mit Ciesek). Bei Personen, die vorbeugend Schmerzmittel genommen haben, war laut einer Studie die erwünschte Impfreaktion (Sprich die Menge der gebildeten Antikörper) niedriger als bei Leuten, die nichts vorbeugend eingeworfen haben. (Ist ja auch logisch, die Schmerzmittel wirken entzündungshemmend und eine "Art" von Entzündung will man ja, damit Antikörper gebildet werden)

Wenn man es erst macht, wenn man wirkliche Schmerzen spürt, ist es ok, denn dann ist es dafür schon zu spät ist, um diese Reaktion "runterzudrücken".

Edit:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript284.pdf

(Einfach nach "Schmerzmittel" suchen)
Aus meiner Sicht wird das etwas banal betrachtet, da hier Studien zu Impfstoffen mit abgetöteten Viren herangezogen wurden, wo quasi direkt der Impfstoff gespritzt wird. Dass eine Vergleichbarkeit schwierig ist, steht selbst in dem zitierten Skript.
Und "schwierig" finde ich noch sehr diplomatisch. Die aktuellen Impfstoffe sind was ganz anderes, da der Körper das Impfantigen erst selber produzieren muß.

Im Fall von AZ bekommt man zwei Reaktion: 1. Vektor, 2. Vakzin
Sieht man auch ganz schön, dass die Nebenwirkungen zeitlich bimodal* aufgetreten sind mit einer Gruppe die nach 8-10h Probleme bekamen und anderen Leuten, die es nach ~24h bekommen haben.

Und nach meinem Wissen hat AZ in der Studie begleitend Paracetamol gegeben.

*Edit: Bei den mRNA-Impfstoffen gibt es Gruppe 1 nicht. Dafür kommt Reaktion 2 früher, da hier ein Schritt in der Synthese ausfällt (Transkription). Insgesamt würde ich sagen, dass genau deshalb die mRNA-Impfstoffe mit weniger Nebenwirkungen assoziiert sind, weil bei AZ Gruppe 1 > Gruppe 2 und bei Biontech/Moderna gibt es nur Gruppe 2.

13134
Steffen42 hat geschrieben:Das meinte ich mit "auf den Nachttisch legen". Bei mir war die Quälerei über Nacht überflüssig. Da hatte ich die Impfung schon 15 Stunden im Arm.
hehe, kenn ich :D gibs zu, du wolltest den starken Mann spielen :wink:

13135
Fjodoro hat geschrieben:hehe, kenn ich :D gibs zu, du wolltest den starken Mann spielen :wink:
Nein, nicht wirklich. Bei mir fing es gegen 22:00 an mit leichtem Schüttelfrost und Fieber. Bin dann ins Bett und hatte verpennt, mir eine Tablette ans Bett zu legen. Dann fingen die Kopfschmerzen an und die haben mich alle halbe Stunde geweckt. Jedes Mal dachte ich: latsche ich jetzt zwei Stockwerke runter und hole mir eine Kopfschmerztablette oder nicht? Und jedes Mal antwortete ich mir: Quatsch, versuch zu schlafen, das wird schon. Morgens war ich dann halt extrem müde. Alles aber gut auszuhalten, nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht.

13137
Dirk_H hat geschrieben: Und nach meinem Wissen hat AZ in der Studie begleitend Paracetamol gegeben.
So wie ich es gelesen hatte "teils", je nach Teilstudie. Man könnte jetzt natürlich mutmaßen, dass vielleicht ohne die Paracetamolgabe, vll. die Effizienz höher gewesen wäre (glaub ich nicht, aber AZ hat nicht alles clever gemacht und daher würd ich deren Handeln nicht als Goldstandard verwenden).
Und ich versteh auch dein Argument mit den bimodalen Verläufen, allerdings könnte man vielleicht da auch argumentieren: du nimmst die Paracetamol bei den ersten Nebenwirkungen, unterdrückst aber vielleicht die Wirkung bei der eigentlichen Impfreaktion.

Ich glaub zwar nicht, dass es eine große Auswirkung hat, aber würde immer für Nummer sicher plädieren und erstmal warten mit der Einnahme. Im dummen Fall hat man dann eben einen begrenzten Zeitraum starke Nebenwirkungen, die aber auch schnell wieder vorbeigehen.

13139
Dirk_H hat geschrieben:Aus meiner Sicht wird das etwas banal betrachtet, da hier Studien zu Impfstoffen mit abgetöteten Viren herangezogen wurden, wo quasi direkt der Impfstoff gespritzt wird. Dass eine Vergleichbarkeit schwierig ist, steht selbst in dem zitierten Skript.
Es ist ja auch nur ein "könnte" und ich würde nichts machen, was evtl. die Impreaktion verringern könnte.
Und nach meinem Wissen hat AZ in der Studie begleitend Paracetamol gegeben.
In allen Studien? Es gab da ja teilweise erstaunliche Unterschiede...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13140
Bei AZ hätte ich 2-4h nach Impfung eine Ibu genommen und es versucht mir danach zu verkneifen. Damit sollte man die Reaktion auf den Vektor dämpfen und den Teil danach nicht -oder nur wenig- beeinflußen.
Potentiell könnte die Gesamtimpfung (inkl. Dosis#2) dadurch sogar besser werden. Gleiches Spiel wie "Low-Dose/High-Dose" und "delayed-Boost".

Muß jeder selber wissen. Ich fand nur das Anführen der alten Studien sehr unreflektiert.

Und ja, AZ hat wilde Spielchen gemacht. Ich wollte es nur anführen, dass zumindest ein Teil der vorhandenen Daten unter diesen Bedingungen entstanden ist.

13141
ruca hat geschrieben:Es ist ja auch nur ein "könnte" und ich würde nichts machen, was evtl. die Impreaktion verringern könnte.
Aha:
ruca hat geschrieben: Wenn man es erst macht, wenn man wirkliche Schmerzen spürt, ist es ok, denn dann ist es dafür schon zu spät ist, um diese Reaktion "runterzudrücken".
Das dürftest du damit aber genau machen.

13148
Steffen42 hat geschrieben:Ah, Tommi, noch vergessen: Alk ist ungünstig für die Immunreaktion nach der Impfung. Also vielleicht heute und morgen mal nur eins statt vier Weizen trinken. :D
Dreck verdammter! Ausgerechnet heute hat SchwieMu Geburtstag :motz: Na, freut sich Schatzi, dass ich nach Hause fahren kann :wink:
ruca hat geschrieben:Wobei vermutlich aber noch Studien fehlen, wie Sputnik V ohne Alkohol wirkt. :D
Kommt auf den Alk an, guter Wodka dürfte gut sein :D

Gruss Tommi

13149
klnonni hat geschrieben:Es wird nie eine Herdenimmunität gegen das Corona-Virus durch Impfung geben.

Dank der Impfung werden wir die Fallzahlen der schweren Erkrankungen und Todesfälle senken.
Ziel muss es deshalb sein die Fallzahlen möglichst niedrig zu halten und durch eine hohe Impfqoute, möglichst die Anzahl der Mutationen gering zu halten.
Das war von Beginn an klar. Es gab Berechnungen, welche Impfreihenfolge, welche Auswirkungen auf Todesfälle, schwere Verläufe, Eindämmung der Pandemie, Impfbereitschaft und damit auf das Endergebnis hätte.

Die Kurven waren hier sehr klar. Die vulnerablen Gruppen zuerst zu impfen, hätte den Effekt gehabt, daß man die Zahl der schweren Erkrankungen und Todesfälle schnell nach unten bringt. Die Impfbereitschaft wird abnehmen. Herdenimmunität wird wahrscheinlich nicht erreicht. Die Dauer anderer notwendiger Maßnahmen wird deutlich in die Länge gezogen (Lockdown, Testorgien, etc.).

Die entgegengesetzte Strategie war die Aktiven zu priorisieren, also die, die den meisten Kontakt mit anderen haben. Das war gut anhand verschiedener Berufsgruppen zu simulieren. Der Effekt hier wäre gewesen, daß man deutlich schneller Effekte bei der Verbreitung gesehen hätte. Die Anzahl der schweren Verläufe und Todesfälle wäre langsamer gesunken, um nach kurzer Zeit unter das Niveau von Szenario 1 zu fallen. Die Impfbereitschaft hätte man so höher eingestuft. Man muss aber auch sagen, daß es absolut mehr Todesfälle gegeben hätte, weil insbesondere diese Kurve nur zeitverzögert gefallen wäre.

Das lag alles auf dem Tisch. Die Entscheidung fiel zugunsten der schnellen Herabsetzung der der schweren Verläufe, koste es, was es wolle. Ich will nicht sagen, daß diese Periodisierung falsch war. Sie war aber nur eine Option, die eben nicht nur Vorteile hatte.
nix is fix

13150
klnonni hat geschrieben:Die Einladung für den 25km-Lauf habe ich auch bekommen - aber ob ich 14 Tage nach dem Marathon wirklich nochmals 25km Laufen möchte?
Ich, wahrscheinlich sogar wir, laufen die 10 km. Erinnere mich noch an das letzte mal. Leute, die das nicht wussten, haben uns auf dem S-Bahnhof dafür gelobt, dass wir bereits auf dem Heimweg waren und andere "oben" noch immer unterwegs :wink: .

Knippi

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“