Banner

Corona und der Sport

901
dicke_Wade hat geschrieben: Um die Sache mal weiter zu spinnen... Wenn die Pflegekräfte nicht mehr reichen, vielleicht denken Entscheider dann darüber nach, andere Menschen zum Dienst in der Pflege zu verpflichten? Wen wird es dann treffen?

Gruss Tommi
In erster Linie wohl die Angehörigen. Ist ja heute schon auf den Kinderstationen normal, das ein Elternteil mit auf dem Zimmer übernachtet.
Oder anderes Beispiel: In Heinsberg / Gangelt haben die Nachbarn Botengänge und Einkäufe für die unter Quarantäne stehenden Menschen durchgeführt.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

903
RunningPotatoe hat geschrieben:Na, vor allem mal die solcherart "Zwangsgepflegten". Gruselige Vorstellung...
harriersand hat geschrieben:Aber wohl kaum bei den Infektiösen! Da kann man ja keinen hin zwingen. Und wie die Gezwungenen dann ihren Job machen - na ich weiß ja nicht...
Es gibt doch im Krankenhaus genügend Tätigkeiten, die nicht direkt am Patienten stattfinden aber womit man das offizielle Pflegepersonal entlasten kann. Das wäre mir als Patient lieber, als eine überarbeitete und trotz Krankheit dienstverpflichtete Krankenschwester.

Aber ich habe nur gesponnen :wink:

Gruss Tommi

904
Wir sind als Gemeinde auch betroffen, auch wenn es nicht um Sport geht. Wir veranstalten jährlich am Karfreitag ein Musical mit Teenagern, da kommen immer zwischen 1100 und 1400 Besucher. Damit trifft uns natürlich auch der "Bann".

Jetzt kam auch bei uns die Diskussion auf, ob wir nicht einfach nur 750 Karten oder so ausgeben. Aber das ist doch Blödsinn. Es geht doch nicht um die Zahl, es geht darum, das Risiko zu minimieren. Und so werden wir die Veranstaltung wohl schweren Herzens absagen, auch wenn es organisatorische Möglichkeiten gäbe, unter der behördlichen Grenze zu bleiben. aber das hieße, den Buchstaben zu erfüllen, nicht den Geist des Gesetzes!

Ich habe mich anfänglich sehr über die Absage des BWM geärgert, es setzt sich aber mehr und mher die Erkenntnis durch, dass es richtig ist, gerade alles zu streichen.

Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

905
Waldkater hat geschrieben: Keine Konzerte/Messen und Fußballspiele vor leeren Rängen, unglaublich. Vor lauter Angst (Panik) wird vorschnell angeordnet.
Du scheinst nicht die geringste Ahnung zu haben wieso diese Einschränkungen erlassen werden.

906
Italien schließt alle Hotels,bestehende Buchungen werden storniert.

Wortlaut aus der Mail:
[font=&quot]Es tut uns sehr leid, dass wir Sie mit der Nachricht kontaktieren müssen, dass Ihre Reservierung storniert werden muss. Durch den medizinischen Notstand in Italien, ausgelöst durch das Covid-19 Virus, wurden alle Hotels in Italien geschlossen.[/font]
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

907
meshuggah hat geschrieben:Du scheinst nicht die geringste Ahnung zu haben wieso diese Einschränkungen erlassen werden.
Vor allem: wenn man wirklich glaubt, dass das alles sinnlose Panik ist, dann muss man ja fest überzeugt sein, dass die Entscheidungsträger in diversen europäischen Ländern noch viel verrückter sind:

- Griechenland schließt alle Schulen und Universitäten
- Österreich dito
- Dänemark dito
- Ungarn geht härter vor als Deutschland, mit bisher nur einer marginalen Fallzahl
- Rumänien dito
- Länder, die ähnliche Limits bei Veranstaltungen setzen wie Deutschland: zu viele, um sie alle aufzuzählen

Welche Experten (!) halten die deutsche Reaktion denn bis dato für sehr überzogen? Ich lese an vielen Stellen eigentlich nur, dass es eher noch nicht weit genug geht.
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

908
Mir ging es vor allem darum, dass jetzt die Gelegenheit da wäre, den Pflegekräften, die die Hauptlast in dieser Krise tragen, endlich mal was Gutes zu tun. Warum gibt man ihnen nicht ein Stückchen vom finanziellen Kuchen ab, sondern reserviert den komplett für die freie Wirtschaft? Wenn man schon ein "Corona-Wirtschaftspaket" beschließt, könnte man sie jetzt auch endlich dauerhaft angemessen bezahlen.
Das wird wohl nicht so kommen. Die Wirtschaft wird ja gerade mit rasanter Geschwindigkeit abgewürgt und bei steigenden Arbeitslosenzahlen... sind Beitragserhöhungen bestimmt nicht besonders populär. Also wird wohl gespart werden müssen. Krankenhauspersonal und Pflegekräfte haben ja erst einmal einen sicheren Job. Je länger es dauert, desto gravierender werden auch die Einschnitte sein. Auch in das Gesundheitssystem.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

909
meshuggah hat geschrieben:Du scheinst nicht die geringste Ahnung zu haben wieso diese Einschränkungen erlassen werden.
Du weißt natürlich umfasend und berätst die regierende.

912
Tolgrim hat geschrieben:Vor allem: wenn man wirklich glaubt, dass das alles sinnlose Panik ist, dann muss man ja fest überzeugt sein, dass die Entscheidungsträger in diversen europäischen Ländern noch viel verrückter sind:

- Griechenland schließt alle Schulen und Universitäten
- Österreich dito
- Dänemark dito
- Ungarn geht härter vor als Deutschland, mit bisher nur einer marginalen Fallzahl
- Rumänien dito
- Länder, die ähnliche Limits bei Veranstaltungen setzen wie Deutschland: zu viele, um sie alle aufzuzählen

Welche Experten (!) halten die deutsche Reaktion denn bis dato für sehr überzogen? Ich lese an vielen Stellen eigentlich nur, dass es eher noch nicht weit genug geht.
Ich empfehle diese Video. Keine Panikmache alles wird begründet/erklärt: https://youtu.be/dcJDpV-igjs

913
strongfighter hat geschrieben:Falls sich jemand noch über abgesagte Veranstaltungen und Urlaube ärgert, so möge er dies hier lesen.
https://www.n-tv.de/panorama/Dr-Daniele ... 33361.html
Vielleicht hilft es etwas, das private "Unglück" richtig einzuordnen.
Mitreißender Artikel!

Dennoch frage ich mich, wie ich mich im Alltag verhalten soll. Zu einer Risikogruppe gehöre ich nicht, ich halte mich an alle Regeln, nehme es klaglos hin, dass der Hannover Marathon abgesagt wird. Auch ich bin mittelbar betroffen, denn ich habe einen betagten Vater, der zu der Risikogruppe gehört.

Solange mir niemand sagt, ich solle mit meinem Individualsport aufhören, werde ich weiter trainieren, mich auf die wenigen Veranstaltungen freuen, die noch ausgerichtet werden und versuchen, handlungsfähig zu bleiben.

Auch in Zeiten von Corona ist Lebensfreude (und Sport als Ausdruck von Lebensfreude) nicht verboten.

Ich versuche einfach, so normal wie möglich weiterzuleben, wir befinden uns eben nicht in einem Krieg.

Die Frage, was schlimmer ist, habe ich immer noch nicht für mich beantworten können: Das Corona-Virus selbst oder die Hysterie?

914
Hysterie hin oder her, das schlimmste ist, dass nach wie vor viele Menschen die Notwendigkeit dieser ganzen Maßnahmen nicht begreifen wollen oder können.

Menschen die in der Hysterie Desinfektionsmittel und Atemschutzmasken gehortet habe sind genauso schlimm, wie Menschen, die keine vorübergehenden Einschränkungen in ihrer Lebensweise hinnehmen wollen.

916
Bantonio hat geschrieben:...wie Menschen, die keine vorübergehenden Einschränkungen in ihrer Lebensweise hinnehmen wollen.
Jeder von uns ist zur Zeit in seiner Lebensweise eingeschränkt, ob er will oder nicht! Ich selbst klage darüber nicht, aber ich möchte das beste aus der Situation machen.

Warst Du schon einmal in einer Situation, in der Du über Monate Todesangst gehabt hast? Vor Corona habe ich keine Angst!

Das hat jetzt etwas mit Sport zu tun: morgen laufe ich 6x1000m-Intervalle mit 2min Trabpause. Corona kann mich mal!

918
Maddin85 hat geschrieben:Mit dieser Maßnahme wird unserer Bundesregierung ihre eigene Unentschlossenheit, Zaghaftigkeit und Unfähigkeit vor Augen geführt. So isses, wenn man Führung vermissen läßt, wenn Führung gefragt ist! Richtig so!
Oha. Führung. Jawollja. 😉
Es ist doch eigentlich ein Mangel an Verstand, der sich da offenbart. Und zwar auf Seite aller Entscheidungsträger auf den verschiedenen Ebenen. Mit fehlender "Führung" hat das nix zu tun.

919
Biene77 hat geschrieben:Hat jetzt nix mit Sport zu tun aber trotzdem. Mannheim schießt aufjeden Fall den Vogel ab :tocktock:

https://www.n-tv.de/panorama/Mannheim-d ... 34392.html
Genau das passiert in Hamburg jetzt auch. Es startet gerade die Millionenteure Harry-Potter-Theaterversion in einem 1.600-Zuschauer-Theater (ich glaube derzeit Testvorführungen, offizielle Premiere kommt noch). Die ersten 1000 kommen rein, der Rest bekommt das Geld zurück oder Karten für einen späteren Zeitpunkt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

920
An anderen Orten der gleiche Quatsch. Da finde ich das Museum Barberini in Potsdam konsequenter. Die haben vorerst mal für eine Woche kompletten Shutdown. Der Besucheransturm auf die Monet-Ausstellung hätte sich nur noch durch strikte Limitierung regeln lassen, was man offenbar nicht für sinnvoll hielt.

Edit: NBA pausiert, deutsche Pro A Basketballiga sagt Spiele ab und beendet evtl. die Saison vorzeitig.

921
Maddin85 hat geschrieben:Mitreißender Artikel!

Dennoch frage ich mich, wie ich mich im Alltag verhalten soll. Zu einer Risikogruppe gehöre ich nicht, ich halte mich an alle Regeln, nehme es klaglos hin, dass der Hannover Marathon abgesagt wird. Auch ich bin mittelbar betroffen, denn ich habe einen betagten Vater, der zu der Risikogruppe gehört.

Solange mir niemand sagt, ich solle mit meinem Individualsport aufhören, werde ich weiter trainieren, mich auf die wenigen Veranstaltungen freuen, die noch ausgerichtet werden und versuchen, handlungsfähig zu bleiben.

Auch in Zeiten von Corona ist Lebensfreude (und Sport als Ausdruck von Lebensfreude) nicht verboten.

Ich versuche einfach, so normal wie möglich weiterzuleben, wir befinden uns eben nicht in einem Krieg.

Die Frage, was schlimmer ist, habe ich immer noch nicht für mich beantworten können: Das Corona-Virus selbst oder die Hysterie?
Obwohl ich zur Risikogruppe gehöre:
Auch ich gehe weiter laufen und habe im Alltag bis jetzt noch nicht mehr geändert, als mich von Menschenansammlungen fern zu halten und besser auf Hygiene zu achten.
Und ich habe keine Angst vor einer Infektion an sich.
Angst habe ich allerdings davor, dass die Infektionswelle so ins Rollen kommt, dass die Intensivmedizin überlastet ist.
In dem Fall hätte ich schlechte Karten bei einer Infektion.
Deswegen hilft mir alles, was zu einer Verlangsamung der Infektionswelle beiträgt.

922
kobold hat geschrieben:Oha. Führung. Jawollja. 😉
Es ist doch eigentlich ein Mangel an Verstand, der sich da offenbart. Und zwar auf Seite aller Entscheidungsträger auf den verschiedenen Ebenen. Mit fehlender "Führung" hat das nix zu tun.
Man kann es so oder so sehen. Unter Führung kann man auch die Fähigkeit verstehen, eine nötige Entscheidung zu treffen. Eigentlich sollte man das von Führungskräften, die Mitglieder unserer Bundesregierung zähle ich dazu, erwarten können.

924
Maddin85 hat geschrieben:Man kann es so oder so sehen. Unter Führung kann man auch die Fähigkeit verstehen, eine nötige Entscheidung zu treffen. Eigentlich sollte man das von Führungskräften, die Mitglieder unserer Bundesregierung zähle ich dazu, erwarten können.
Das, was du meinst, ist "kompetente Führung". Führung an sich hat begrifflich erstmal mit Fähigkeit nix zu tun. Aber egal, das trägt nix zum Thema bei. Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass dein Statement (vermutlich von dir ungewollt) ziemlich missverstanden werden kann.

926
Maddin85 hat geschrieben: Zu einer Risikogruppe gehöre ich nicht, ich halte mich an alle Regeln, nehme es klaglos hin. ...
Auch ich bin mittelbar betroffen, denn ich habe einen betagten Vater, der zu der Risikogruppe gehört.

Solange mir niemand sagt, ich solle mit meinem Individualsport aufhören, werde ich weiter trainieren, mich auf die wenigen Veranstaltungen freuen, die noch ausgerichtet werden und versuchen, handlungsfähig zu bleiben.

Auch in Zeiten von Corona ist Lebensfreude (und Sport als Ausdruck von Lebensfreude) nicht verboten.

Ich versuche einfach, so normal wie möglich weiterzuleben, wir befinden uns eben nicht in einem Krieg.
:daumen:
Bantonio hat geschrieben:Hysterie hin oder her, das schlimmste ist, dass nach wie vor viele Menschen die Notwendigkeit dieser ganzen Maßnahmen nicht begreifen wollen oder können.

Menschen die in der Hysterie Desinfektionsmittel und Atemschutzmasken gehortet habe sind genauso schlimm, wie Menschen, die keine vorübergehenden Einschränkungen in ihrer Lebensweise hinnehmen wollen.
:daumen:

Ihr beide habt Recht!

Das Problem ist doch, dass zuviel Informationen aus zu vielen Medien auf die Leute trifft.
Wie sollen die Leute die nicht einmedizinischen Grundwissen haben da den Überblick behalten?

Meine Frau war gestern entsetzt, dass in einem öffentlich rechtlichen Fernsehsender ein Sprecher des RKI öffentlich erklärte, es werden sich ~70% der Bevölkerung infizieren...
Ich habe ihr erklären müssen, dass wenn 2 von 3 Menschen einer Bevölkerungsgruppe die Infektion durch gemacht haben, eine Infektionskrankheit ihren Schrecken verlieren wird, weil der sogenannte Herdenschutz einsetzt.

Das heißt für Deutschland rund 58 Millionen Menschen müssen sich infizieren bis das Virus nicht mehr genug "Opfer" findet.
Von diesen 58 Millionen infizierten würden vermutlich (nach ersten Erkenntnissen aus Japan) ca. 58 % erkranken, sprich ~ 33 Millionen Kranke wird es vermutlich geben müssen.
Je nach Datenlage und je nach Anzahl der schweren Fälle müssten wir für die Zeit der Durchseuchung mit 300.000 bis 660.000 infektionsbedingten Todesfällen rechnen.
Zum Vergleich im Jahr 2019 verstarben rund 890.000 Menschen in Deutschalnd.

Die Frage die sich nun eigentlich stellt ist die, ob diese 70% in 1 Jahr, 2 Jahren oder in mehr Jahren erreicht wird.
Je schneller diese 70% erreicht werden desto größer die Herrausforderung für unser Gesundheitsystem, aber desto schneller wird sich unser Alltag wieder normalisieren.
Nun wird versucht durch verschiedene Maßnahmen die Ausbreitung der Infektion so zu verlangsamen, dass wir mit unserem Gesundheitssystem nicht an der großen Anzahl schwer Erkrankter kollabieren.

Das Ziel ist es nicht die Bevölkerung vor einer Infektion zu schützen sondern die Ausbreitung der Infektion zu verlangsamen.
Jeder kann nun vieles dafür tun um dieses Ziel zu erreichen.

Zum Beispiel:
1. Einhaltung der Etikette
2. strenge Einhaltung der Hygienemaßnahmen
3. Schutz der Risikogruppen durch Rücksichtsnahme
4. Risikoabwägung des privaten Verhaltens auch in Bezug auf dessen Auswirkung auf die Mitmenschen
5. Den Anweisungen der Behörden folgen, auch wenn einem persönlich nicht immer der Sinn verständlich erscheint.

Für meiner Familie und mich bedeutet dies:
1. Enkelkinder werden vorerst ihre Großeltern nicht mehr besuchen
2. Wir übernehmen für ein älteres Ehepaar aus unserer Strasse alle Botengänge die für diese alten Leute eine erhöhte Infektionsgefahr bedeuten würde. (Einkäufe, Rezepte beim Hausarzt abholen ect.)
3. Einhaltung der Hygienemaßnahmen
4. bei Erkältungszeichen bleibt die Person zu Hause

Ansonsten leben wir ganz normal unseren Alltag und vergnügen uns auch auf nicht verbotenen Veranstaltungen, egal wie viele Menschen sich dort tummeln.
Bei allem Verständniss, sehe ich nicht ein mein Leben nur zum Schutz der Gesellschaft vollständig einzuschränken.

Auch Personen der Risikogruppen haben eine Verantwortung für die Gesellschaft und sind ebendso aufgerufen soweit wie möglich zum Schutz dieser Gesellschaft, sich von Situationen mit erhöhter Eigengefährdung zurück zu ziehen.

Aus meiner Sicht schliessen sich die Einstellungen von Maddin85 und Bantonio nicht aus.
Man kann sich Vergnügen und des Lebensfreuen und gleichzeitig seinen Beitrag für das Allgemeinwohl in dieser schwierigen Zeit leisten.
Bild

927
kobold hat geschrieben:Seh ich auch so. Interessant wird allerdings, wie sie Möglichkeiten zum Händewaschen hinbekommen. Ich hoffe, da gibt's keine Dixies, sondern "richtige" Sanitäranlagen mit Waschbecken, Seife und Papiertüchern.
Es handelt sich um eine Sportanlage, bei der bisher auch die vorhandenen "richtigen" Sanitäranlagen mitgenutzt werden - ergänzt um Dixies.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

929
Bantonio hat geschrieben:Hysterie hin oder her, das schlimmste ist, dass nach wie vor viele Menschen die Notwendigkeit dieser ganzen Maßnahmen nicht begreifen wollen oder können.

Menschen die in der Hysterie Desinfektionsmittel und Atemschutzmasken gehortet habe sind genauso schlimm, wie Menschen, die keine vorübergehenden Einschränkungen in ihrer Lebensweise hinnehmen wollen.
Und wer will das nicht hinnehmen?

930
Maddin85 hat geschrieben:Man kann es so oder so sehen. Unter Führung kann man auch die Fähigkeit verstehen, eine nötige Entscheidung zu treffen. Eigentlich sollte man das von Führungskräften, die Mitglieder unserer Bundesregierung zähle ich dazu, erwarten können.
Aufgrund unseres föderalistischen Systems entscheidet in diesen Fällen nicht die Bundesregierung, sondern sie kann nur Empfehlungen abgeben. Sie hat die Grenze für Großveranstaltungen erstmal auf die Zahl 1000 festgelegt und meiner Meinung auch deutlich gemacht, dass man in jedem Einzelfall den Verstand einschalten und abwägen soll, ob bei der fraglichen Veranstaltung nicht vielleicht auch 30, 100, 200 oder 500 Teilnehmer bereits zu viel ist.

Wenn solche Leute einfach nur Empfehlungen folgen, ohne selbst mal einen Moment darüber nachzudenken, dann sind sie eindeutig überbezahlt (selbst wenn sie nur 1 Cent Gehalt bekommen) oder von ihrer Gier geblendet. Ich weiß, dass es solche Leute immer noch gibt (einer davon steht an der Spitze der USA). Der einzige Weg, die Folgen dieser Epidemie abzumildern, ist, wenn sich alle solidarisch verhalten und nachdenken, bevor sie handeln.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

933
dicke_Wade hat geschrieben:Man kann sich über solche Sachen lustig machen, oder auch nicht. Wo soll die Grenze sein? Wer soll das entscheiden? Welche Entscheidung zieht welche Folgen nach sich? Wer ist für die Folgen verantwortlich? Zu Hause am Computer kann man alles wunderbar beurteilen und die Entscheider auslachen oder verurteilen.
Lauterbach und Prof. Dr. Drosten sehen das genauso. Es geht nicht darum, dass es jetzt 10 Versammlungen mit je 999 Leuten geben soll statt einer mit 10.000, sondern darum, dass alles, was unnötig ist, abgesagt wird. Kleinere Versammlungen (z.B. unser Parlament) sollen/müssen weiter möglich sein, aber Konzerte, Fußballspiele etc. sind nicht notwendig und sollen abgesagt werden.

935
klnonni hat geschrieben:Der Verlag nicht, aber deswegen müssen die Experten die in dem Bericht zu Wort kommen selbst noch lange nicht alle blöd sein...
Meine Oma hätte gesagt: Sage mir, mit wem du umgehst, so sage ich dir, wer du bist. :zwinker5: (Ich hab den Bericht aber nicht gelesen, daher weiß ich nicht, ob da jemand einfach nur zitiert wurde.) Um mich zu informieren, nutze ich andere Medien/Verlage.

Generell sollte man beachten:

Nachrichten = etwas, nach dem man sich richten kann
News = Neuigkeiten
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

936
dicke_Wade hat geschrieben:Es gibt doch im Krankenhaus genügend Tätigkeiten, die nicht direkt am Patienten stattfinden aber womit man das offizielle Pflegepersonal entlasten kann. Das wäre mir als Patient lieber, als eine überarbeitete und trotz Krankheit dienstverpflichtete Krankenschwester.

Aber ich habe nur gesponnen

Gruss Tommi
Hallo Tommi,

nein, nicht gesponnen... das kann ich dir versichern, denn ich selbst habe so ein Ehrenamt, es gibt das also.

Essen verteilen, Essen anreichen, die Patienten zu Untersuchungen (z.B. Röntgen, EKG) bringen und abholen, sich mit unruhigen/verwirrten Patienten beschäftigten, die auf Station und in anderen Zimmern rumlaufen, Patienten am Bett Gesellschaft leisten, vielleicht was vorlesen, Patienten in die Cafeteria, zum kleinen Kiosk oder beim Spaziergang im Park begleiten.... es gibt eigentlich immer was zu tun ;-)

937
Biene77 hat geschrieben:Hat jetzt nix mit Sport zu tun aber trotzdem. Mannheim schießt aufjeden Fall den Vogel ab :tocktock:

https://www.n-tv.de/panorama/Mannheim-d ... 34392.html
Als ich das mit den 999 Besuchern im Radio hörte, war meine erste Reaktion: "Zynische Verarschung der übelsten Sorte". Viel lächerlicher kann man das Thema eigentlich nicht machen.

Was mir aber auffällt: Alle starren auf die Entscheidungsträger wie die Kaninchen auf die Schlange, dass die nur ja die richtige Entscheidung zum rechten Zeitpunkt treffen. Auf die Idee, dass man selbst - als Konsument - auch seine eigene Entscheidung treffen kann, sich von solchen Mega-Events oder allzu engen Kneipen freiwillig fernzuhalten, scheint kaum jemand zu kommen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

938
Rolli hat geschrieben:Und wer will das nicht hinnehmen?
Außer hier im Forum liest du in keinen anderen sozialen Medien oder Kommentare diverser Online-Zeitungen?
Lareia hat geschrieben:Hallo Tommi,

nein, nicht gesponnen... das kann ich dir versichern, denn ich selbst habe so ein Ehrenamt, es gibt das also.

Essen verteilen, Essen anreichen, die Patienten zu Untersuchungen (z.B. Röntgen, EKG) bringen und abholen, sich mit unruhigen/verwirrten Patienten beschäftigten, die auf Station und in anderen Zimmern rumlaufen, Patienten am Bett Gesellschaft leisten, vielleicht was vorlesen, Patienten in die Cafeteria, zum kleinen Kiosk oder beim Spaziergang im Park begleiten.... es gibt eigentlich immer was zu tun ;-)
Das war mir bekannt und das ist so toll, dass du und andere Menschen sowas tun :daumen:

Gruss Tommi

939
klnonni hat geschrieben: Ansonsten leben wir ganz normal unseren Alltag und vergnügen uns auch auf nicht verbotenen Veranstaltungen, egal wie viele Menschen sich dort tummeln.
Es würde aber helfen, das bei privaten Vergnügungen nicht zu tun.
klnonni hat geschrieben: Bei allem Verständniss, sehe ich nicht ein mein Leben nur zum Schutz der Gesellschaft vollständig einzuschränken.

Auch Personen der Risikogruppen haben eine Verantwortung für die Gesellschaft und sind ebendso aufgerufen soweit wie möglich zum Schutz dieser Gesellschaft, sich von Situationen mit erhöhter Eigengefährdung zurück zu ziehen.
Ich beispielsweise tue das doch. Inwieweit eine prophylaktische Quarantäne umsetzbar ist, weiß ich noch nicht. So muss ich mich immer noch selbst versorgen und auch arbeiten.
Angesichts dessen ist es umso nachteiliger, desto mehr Menschen sich auf nicht verbotenen Veranstaltungen tummeln, deren Verständnis für Risikogruppen nicht weit reicht.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

940
RunningPotatoe hat geschrieben: Auf die Idee, dass man selbst - als Konsument - auch seine eigene Entscheidung treffen kann.....
Wenn das alle Leute könnten, würden hier viele Threads nicht eröffnet werden. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

941
Man hat doch gestern bei der Bundesliga gesehen, was passiert, wenn die Leute eigene Entscheidungen treffen dürfen:

Vor dem Stadion in Gladbach hat sich eine große Menschenmenge versammelt und die Mannschaft hat sich dieser hinterher als "Belohnung" auch noch gezeigt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

943
dicke_Wade hat geschrieben:Außer hier im Forum liest du in keinen anderen sozialen Medien oder Kommentare diverser Online-Zeitungen?
Na und?
Legst Du Wert auf Kommentare einige Spinner, die damit provozieren wollen und selbst in der Wohnung mit der FFP Maske rumlaufen?

Ich habe heute einen Desinfektionsspender beobachtet. 100%, die da vorbei gegangen sind, haben sie benutzt.

Übrigens, ich finde die Maßnahmen immer noch als völlig überzogen. Die ganze Pandemie der Wellt hat immer noch nicht mal 20% der Ausmaßen einer Grippewelle in einem Land erreicht. Und diesen Beispiel von Fussballfun, der seine Oma ansteckt kann man nicht mehr hören... Die Risikogruppen sollen einfach gemieden werden, und wir sollen sie dabei unterstützen.

944
strongfighter hat geschrieben: Angesichts dessen ist es umso nachteiliger, desto mehr Menschen sich auf nicht verbotenen Veranstaltungen tummeln, deren Verständnis für Risikogruppen nicht weit reicht.
Dann erinnert Dich an den Spruch eine US Präsidenten:

"Fragt nicht, was euer Land (Gesellschaft) für euch tun kann - fragt, was ihr für euer Land (Gesellschaft) tun könnt."

Das ist aber heutzutage zu viel verlangt.

945
klnonni hat geschrieben:Bei allem Verständniss, sehe ich nicht ein mein Leben nur zum Schutz der Gesellschaft vollständig einzuschränken.
Ich finde das wenig solidarisch. Vielleicht verkehrst du mit niemandem aus einer Risikogruppe (bist du sicher, dass du das bei jedem genau weißt?). Aber selbst dann sind alle dazu aufgerufen, alles zu vermeiden, was einer weiteren Verbreitung von Covid-19 Vorschub leistet.

Ich persönlich möchte mir am Ende nicht vorwerfen müssen, dass ich jemandem den Tod ins Haus getragen habe. Wenn möglich vermeide ich daher alles, was zu einer Verbreitung beitragen könnte. Ich arbeite zur Zeit aus dem Home Office (ist sicher nicht bei jedem möglich), meine Mitarbeiter ebenfalls (ich musste eine MAin nach Hause schicken, die ins Büro gekommen war, obwohl die KiTA ihrer Tochter geschlossen wurde), wir kaufen nur noch einmal pro Woche ein, unsere Tochter muss noch zur Schule (leider nicht zu vermeiden), ich nehme meiner 86-jährigen Mutter die Einkäufe ab usw.
Ich wäre auch zum ersten Mal der JHV meines Laufvereins ferngeblieben, allerdings wurde mir die Entscheidung heute abgenommen.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

946
Rolli hat geschrieben:Übrigens, ich finde die Maßnahmen immer noch als völlig überzogen. Die ganze Pandemie der Wellt hat immer noch nicht mal 20% der Ausmaßen einer Grippewelle in einem Land erreicht.
Video: https://www.focus.de/gesundheit/experten/wie-wir-es-schaffen-die-epidemie-hinauszuzoegern-facharzt-zeigt-die-wahrscheinlich-wichtigste-abbildung-der-coronavirus-epidemie_id_11761682.html

Es geht zwar um Österreich, aber tendenziell stimmt die Aussage, dass wir keine Zeit zu verlieren haben, für Deutschland sicher auch.

Exponentielle Verläufe sind nix für lineare Verstände. :D
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

948
*Frank* hat geschrieben:Video: https://www.focus.de/gesundheit/experten/wie-wir-es-schaffen-die-epidemie-hinauszuzoegern-facharzt-zeigt-die-wahrscheinlich-wichtigste-abbildung-der-coronavirus-epidemie_id_11761682.html

Es geht zwar um Österreich, aber tendenziell stimmt die Aussage, dass wir keine Zeit zu verlieren haben, für Deutschland sicher auch.

Exponentielle Verläufe sind nix für lineare Verstände. :D
Ja? Irgedwie stimmen die Zahle nur bei einigen "Fachleuten"
Hier sieht das anders aus:
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 7b48e9ecf6

949
Heute habe ich unseren Gesundheitssystem selbst getestet: Erkältung.
Normalerweise gehe ich mit der Erkältung weiter arbeiten, weil meine Arbeit eigentlich nur Überwachungstätigkeit ist. Aber auf Rücksicht auf die Gesellschaft...

Anruf. Termin. Hinfahren. Aufnahme... und... Schreck!!!... sofort zum Arzt. Im Wartezimmer saßen nur 2 Personen (Gemeinschaftspraxis)
Zuerst habe ich mir anhören müssen, dass ich öfters zum Arzt kommen soll und nicht alle 5 Jahre... OK... 10 Minuten Untersuchung mit Gesprächen übers Training und Trainingslager. Nett. Bis Ende kommende Woche krank geschrieben... nach kurzer Verhandlung auf 4 Tage verkürzt.

Noch nie so schnell behandelt worden. Noch nie so kurz in der Praxis gesessen. Alles funktioniert.

950
Rolli hat geschrieben:Ja? Irgedwie stimmen die Zahle nur bei einigen "Fachleuten"
Hier sieht das anders aus:
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 7b48e9ecf6
Nein, das sind lediglich die positiv getesteten und gemeldeten Fälle. Dazu gibt es eine große Anzahl von Infizierten (wahrscheinlich mindestens 3x so viele), die bereits infiziert sind und in den nächsten Tagen positiv getestet werden, und eine Dunkelziffer, die keiner kennt. Gerade aus USA weiß ich beispielsweise, dass die Leute dort kaum getestet werden (dank fehlender Krankenversicherung oder weil sie dem Vollididioten im Weißen Haus vertrauen). Ähnlich wird das in Italien (aus anderen Gründen) sein, wo sie überhaupt erst erkannt haben, dass man ein Problem hat, als die ersten Todesfälle auftraten.

Und nochmal, es geht nicht um Panikmache, es geht darum, Ruhe zu bewahren und wirksame Maßnahmen für eine Verlangsamung der Ausbreitung der Epidemie zu ergreifen. Einige haben das sicher schon kapiert, bei anderen dauert es halt etwas länger.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“