Banner

Corona und der Sport

1301
Maddin85 hat geschrieben:Grundlagentraining heißt nicht, 80km im 6er-Schnitt joggen, sondern es kommen wieder BAL, TWL, Crescendoläufe und Langintervalle auf die Tagesordnung. Einheiten wie 24x200m im 800m-RT sind zur Zeit bei mir tabu.

Ich werde berichten, was mein Trainer für die 3 Wochen Grundlagentraining mit mir vor hat. Der Standbymodus könnte sich natürlich auch noch verlängern, je nach Lage der Dinge.
Wofür hast du trainiert. Hannover/Freiburg ?

Ich lasse die ganz langen Läufe weg und mache dafür zügige 20-max 25 km, Keine Langintervalle wie 3x 3/4/5 km, Stattdessen die klass. 800 - 2000 m und Tdl auch max bis 10 km anstatt 15-18 sowie statt 7-8 TE nur 6 in der Woche.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

1302
Letztlich werden wir in den nächsten Tagen damit rechnen müssen, dass sich die radikalen Maßnahmen innerhalb Deutschlands und auch über Europa hinweg angleichen. Zumindest, sofern die Infektionsraten nicht rückläufig sind, wird sich in der aktuellen Phase niemand vorwerfen lassen wollen, nicht radikal genug gehandelt zu haben. Unabhängig davon, das aktuell nicht klar ist, welche Maßnahme wie effizient ist.

Am Freitag gab es im „The Lancet“ einen Artikel, der aus den bisherigen Daten in China ableitet, das es mindestens 4-5 Tage dauert, bis selbst sehr radikale Maßnahmen die Rate der Neuerkrankungen pro Tag verlangsamen. Insofern wird wohl Italien in den nächsten Tagen locker die 30000 knacken und auch wir werden erstmal noch weiter kräftig steigen.

https://www.thelancet.com/journals/lanc ... 9/fulltext

Ich gehe also davon aus, dass wir nächste Woche auch eine Ausgangssperre bekommen und freue mich über meinen Tacx Neo. :D

Jedenfalls sollte man aktuell jeden unbeschwerten Lauf draußen nutzen, es könnte für viele Wochen der letzte sein. Wie sinnvoll das ist, mag dahin gestellt sein. Aber es wird radikales Durchsetzen notwendig sein, damit die Maßnahmen was bringen und nicht, wie jetzt sogar noch Corona-Partys gefeiert werden. Da springt dann vielleicht der wirklich nicht pandemisch gefährliche Jogger über die Klinge, ist ähnlich wie mit so vielen Gesetzen,

1303
Allgemeinverfügung Hamburg:

https://www.hamburg.de/coronavirus/1372 ... n-hamburg/
Der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen ist untersagt. Dies gilt sowohl für Sportanlagen im Freien als auch in geschlossenen Räumen (z. B. Fußball- und Tennishallen, Schießstände usw.) sowie für so genannte Indoorspielplätze.
Ausnahmen hiervon, insbesondere für die Kaderathletinnen und -athleten, können in besonders begründeten Einzelfällen durch schriftliche Genehmigung des Landessportamts der Behörde für Inneres und Sport zugelassen werden. Die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz ist fachlich zu beteiligen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1306
ruca hat geschrieben:Blöd gefragt: Warum erst ab Dienstag? Ist Montag noch Warmbadetag?
Wahrscheinlich hat man heute erst das Wasser neu eingelassen.

1307
Ausnahmen hiervon, insbesondere für die Kaderathletinnen und -athleten, können in besonders begründeten Einzelfällen durch schriftliche Genehmigung des Landessportamts der Behörde für Inneres und Sport zugelassen werden. Die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz ist fachlich zu beteiligen.
Für mich sind damit auch wahrscheinlich die olympische Spiele nicht mehr durchführbar.

1311
NME hat geschrieben:Wahrscheinlich hat man heute erst das Wasser neu eingelassen.
Damit ich morgen noch mal eine Einheit machen darf . DANKE !

Nee, mal im vollen Ernst: Ist eine Übertragung des COVID19-Virus über das üblicherweise chemisch behandelte Wasser überhaupt möglich ?

1312
MiGu_15 hat geschrieben: Nee, mal im vollen Ernst: Ist eine Übertragung des COVID19-Virus über das üblicherweise chemisch behandelte Wasser überhaupt möglich ?
Sehr unwahrscheinlich. Darum geht es aber ja auch nicht.

1313
NME hat geschrieben:Sehr unwahrscheinlich. Darum geht es aber ja auch nicht.
Danke für Deine Meinung, die sich mit meiner laienhaften Einschätzung deckt.

Richtig:
NME hat geschrieben:Darum geht es aber ja auch nicht.
Da die Schulen geschlossen sind, gibt es auch kein Schulschwimmen und da Vereinssport verboten wird fällt auch diese Nutzung fort.
Mithin blieben die Bäder nahezu ungenutzt geöffnet, das mal nur als Randbemerkung.

1314
Maddin85 hat geschrieben:Soviel zu den Zahlen:

Gesamt: 5665 (13 Tote, 46 Geheilte, Stand 15.03., 19.21 Uhr)
Gesamt: Vortag 4233

So war es auch vor ein paar Tagen in Spanien! Fast identisch!
Mit dem Unterschied, dass die spanischen Zahlen der Infizierten höchstwahrscheinlich viel zu niedrig sind. Das ist zumindest die wahrscheinlichste Erklärung von Infektiologen für die extrem abweichende Zahl an Toten (Ca. 12 vs 190). So stark unterscheiden sich nämlich die Gesundheitskompetenzen und Bevölkerungsstrukturen nicht.

Das wird jetzt auch noch mindestens die nächste Woche leider weiter so stark ansteigen und dann verzögert die Rate der Schwerkranken und auch der Toten exponentiell hochgehen. Leider. Wir können nur die Daumen drücken, dass wir in der vergleichbaren Timeline unterhalb der Zahlen Italiens bleiben.

1315
Antracis hat geschrieben:Mit dem Unterschied, dass die spanischen Zahlen der Infizierten höchstwahrscheinlich viel zu niedrig sind. Das ist zumindest die wahrscheinlichste Erklärung von Infektiologen für die extrem abweichende Zahl an Toten (Ca. 12 vs 190). So stark unterscheiden sich nämlich die Gesundheitskompetenzen und Bevölkerungsstrukturen nicht.

Das wird jetzt auch noch mindestens die nächste Woche leider weiter so stark ansteigen und dann verzögert die Rate der Schwerkranken und auch der Toten exponentiell hochgehen. Leider. Wir können nur die Daumen drücken, dass wir in der vergleichbaren Timeline unterhalb der Zahlen Italiens bleiben.
Auch in Deutschland wird von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen. Es ist Kaffeesatzleserei, auch in Deutschland wird es eine dramatische Entwicklung geben. Bayern hat schon den Katastrophenfall ausgerufen.

1317
Jetzt wirds's (un) lustig. Unser Kanzler hat Ausgangssperre für ganz Österreich ausgesprochen. siehe -> hier
Habe morgen arbeitsfrei....da werde ich dann aber tatsächlich bisserl was vorrätig kaufen und mich auch um sowas wie ein Ergometer kümmern (hab nämlich sowas nicht), denn ich will nicht heimlich aus dem Haus spazieren, um zu laufen oder so und dann eine Verwaltungsstrafe von 2180 Euro blechen.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

1318
Maddin85 hat geschrieben:Auch in Deutschland wird von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen. Es ist Kaffeesatzleserei, auch in Deutschland wird es eine dramatische Entwicklung geben. Bayern hat schon den Katastrophenfall ausgerufen.
Das ist tatsächlich ein äußerst präzises Argument bezüglich des Vergleiches zwischen Deutschland und Spanien.

1321
Maddin85 hat geschrieben:Soviel zu den Zahlen:

Gesamt: 5665 (13 Tote, 46 Geheilte, Stand 15.03., 19.21 Uhr)
Gesamt: Vortag 4233

So war es auch vor ein paar Tagen in Spanien! Fast identisch!
Hier ein Link mit den Aktuellen Zahlen zu Corona-Infektionen mit der Möglichkeit des Ländervergleiches auch der letzten Wochen)
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/

Stand 16.03.2020 / 4:00 Uhr
Gesamt: 5813 Infektionen
Verstorben: 13

Grippe-Welle Stand Kalenderwoche 10/2020
https://influenza.rki.de/

Gesamt: 245.258 Infektionen
Verstorbene: 247 ( Vorwoche 202 Tote)


Hoffen wir mal, dass aufgrund der massiven Maßnahmen gegen die Corona-Infektion auch die Grippe-Welle,
die seit der KW 02/2020 über uns weg rollt eingedämmt wird.



Zum Thema Sport, der Spiel- und Trainingsbetrieb der Sportvereine ist in Brandenburg auch eingestellt.

Ab Mittwoch sind die Schulen und Kitas in Brandenburg geschlossen - viele Grundschüler und Kita-Kinder werde von den berufstätigen Eltern bei den Großeltern geparkt...
Gestern beim Laufen, bin ich an mehrern Spielplätzen vorbei gekommen die voll besetzt waren.
Offenbar war bei vielen Familien Ausflugstag bei diesem strahlendem Frühlingswetter.
Schön zu sehen wie friedlich viele fremde Kinder gemeinschaftlich spielen, toben, Süßigkeiten und Getränke teilen.
Von dieser Harmonie könnten wir Erwachsenen lernen!

Hoffe bloß die Großeltern am Montag bei der Kinderbetreuung haben keine Vorerkrankungen.
Soviel zum Thema Kita-Schließung :D
Bild

1323
Rolli hat geschrieben:Die Jugendliche protestieren etwas! Aber was willst Du machen...
Erklären warum die Situation ist wie sie ist und vermitteln, wie die Jugendlichen beitragen können. Würde ich mir von einem Trainer erhoffen. Unserer hat das gemacht.

1325
NME hat geschrieben:Erklären warum die Situation ist wie sie ist und vermitteln, wie die Jugendlichen beitragen können. Würde ich mir von einem Trainer erhoffen. Unserer hat das gemacht.
Keine Sorge, ich erfülle schon meine Pflichten. Was sehr schwer zu vermitteln ist, wenn man das Verhalten der Risikogruppen beobachtet.

1326
klnonni hat geschrieben:Gestern beim Laufen, bin ich an mehrern Spielplätzen vorbei gekommen die voll besetzt waren.
Offenbar war bei vielen Familien Ausflugstag bei diesem strahlendem Frühlingswetter.
Schön zu sehen wie friedlich viele fremde Kinder gemeinschaftlich spielen, toben, Süßigkeiten und Getränke teilen.
Gestern hatte ich den Eindruck, das Corona-Virus gäbe es gar nicht, so unbedarft erschien mir das Freizeitverhalten. Die Kinderspielplätze waren voll, von 1,50m Mindestabstand war nichts zu sehen. Die Menschen saßen in den Biergärten und verhielten sich wie gewohnt.

So wird das nix mit der Eindämmung des Virus.

Es wird davon abgeraten, die eigenen Kinder von den Großeltern betreuen zu lassen, um die Senioren zu schützen.

1328
Rolli hat geschrieben:Keine Sorge, ich erfülle schon meine Pflichten. Was sehr schwer zu vermitteln ist, wenn man das Verhalten der Risikogruppen beobachtet.
Das habe ich nicht bestritten. Aber da hilft nur Aufklärung der Jugendlichen in der Hoffnung, dass die die Information weitertragen, auch an die Risikogruppen.
Letztendlich werden wir aber einen gewissen Bodensatz an Blödheit und Ignoranz haben. Das ist aber hoffentlich auch eingepreist in die Szenarien.

1329
Maddin85 hat geschrieben:Gestern hatte ich den Eindruck, das Corona-Virus gäbe es gar nicht, so unbedarft erschien mir das Freizeitverhalten. Die Kinderspielplätze waren voll, von 1,50m Mindestabstand war nichts zu sehen. Die Menschen saßen in den Biergärten und verhielten sich wie gewohnt.

So wird das nix mit der Eindämmung des Virus.

Es wird davon abgeraten, die eigenen Kinder von den Großeltern betreuen zu lassen, um die Senioren zu schützen.
Vorhin Schichtbeginn auf Arbeit. Nahezu alle geben sich immer noch die Hand. Diensteinteilung der Frühschicht mit mehr als 20 Leuten in der Werkstatt. Alles wie gewohnt :klatsch: Ich bin im falschen Film!

Gruss Tommi

1330
Maddin85 hat geschrieben:Gestern hatte ich den Eindruck, das Corona-Virus gäbe es gar nicht, so unbedarft erschien mir das Freizeitverhalten. Die Kinderspielplätze waren voll, von 1,50m Mindestabstand war nichts zu sehen. Die Menschen saßen in den Biergärten und verhielten sich wie gewohnt.
So habe ich es auch erlebt.


Maddin85 hat geschrieben:Es wird davon abgeraten, die eigenen Kinder von den Großeltern betreuen zu lassen, um die Senioren zu schützen.
Das Problem ist bloß, wohin mit den Kindern?
Von der Politik wird es seit Jahren gefördert, dass beide Elternteile so früh wie möglich zurück an den Arbeitsplatz zurück kehren.
Homeoffice gibt es in vielen Bereichen nicht.
Die Arbeitgeber haben oft aufgrund des hohen Krankenstandes - unter anderem regional wegen der Grippeinfektionen, Urlaubssperren.
Und wenn doch Urlaub gegeben wird, wie lange reicht der Urlaub, wie lange bleiben die Kitas geschlossen?

Man sollte aber wenn man auf seine Eltern als Kinderbetreuung angewiesen ist, versuchen das Kind vor möglicher Infektion zu schützen, damit deren Großeltern nicht übermäßig gefährdet sind.
Bild

1331
totti1604 hat geschrieben:Wie gestaltet ihr aktuell euer Training? ...
Ich mache noch schnell ein paar Panikläufe. :teufel:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1333
klnonni hat geschrieben:Hier ein Link mit den Aktuellen Zahlen zu Corona-Infektionen mit der Möglichkeit des Ländervergleiches auch der letzten Wochen)
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/

Stand 16.03.2020 / 4:00 Uhr
Gesamt: 5813 Infektionen
Verstorben: 13

Grippe-Welle Stand Kalenderwoche 10/2020
https://influenza.rki.de/

Gesamt: 245.258 Infektionen
Verstorbene: 247 ( Vorwoche 202 Tote)
Bei dieser Gegenüberstellung sollte man allerdings bedenken, dass die Influenza gerade abebbt und wir mit Covid-19 gerade erst anfangen. Die schweren Krankheitsverläufe brauchen in der Regel erstmal 7-10 Tage, bis man sie als solche erkennen kann und dann nochmal verzögert leider auch entsprechend viele Todesfälle auftreten. In 1 1/2 Wochen wird das hier in den Kliniken leider alles andere als lustig werden, aber das haben vermutlich immer noch nicht alle kapiert.

1334
Antracis hat geschrieben:Bei dieser Gegenüberstellung sollte man allerdings bedenken, dass die Influenza gerade abebbt und wir mit Covid-19 gerade erst anfangen. Die schweren Krankheitsverläufe brauchen in der Regel erstmal 7-10 Tage, bis man sie als solche erkennen kann und dann nochmal verzögert leider auch entsprechend viele Todesfälle auftreten. In 1 1/2 Wochen wird das hier in den Kliniken leider alles andere als lustig werden, aber das haben vermutlich immer noch nicht alle kapiert.
Ja, genau. Trotzdem soll man die Zahlen in Auge behalten um danach den Panikfaktor zu analysieren.

1335
Das Coronavirus benutzt das Protein ACE2, um in die Zellen einzudringen. Es gibt jetzt erste Hinweise, warum möglicherweise asiatische Männer aufgrund ihrer genetischen Disposition anfälliger für schwere Verläufe sind.

https://www.nature.com/articles/s41421-020-0147-1
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

Ein schwacher Trost!

1336
Ich gehe davon aus, dass zwar irgendwann eine Ausgangssperre analog zur Regelung in Österreich verhängt wird, aber es wird wohl nicht gegen Läufer, die alleine ihre Runden drehen, vorgegangen werden, siehe Österreich.

Was sagt Martin Grüning zu dem Thema?
Bild

1337
Rolli hat geschrieben:Ja, genau. Trotzdem soll man die Zahlen in Auge behalten um danach den Panikfaktor zu analysieren.
Die Panik haben tatsächlich aktuell zunehmend die Leute, die beruflich etwas davon verstehen.

1338
Antracis hat geschrieben:Bei dieser Gegenüberstellung sollte man allerdings bedenken, dass die Influenza gerade abebbt und wir mit Covid-19 gerade erst anfangen. Die schweren Krankheitsverläufe brauchen in der Regel erstmal 7-10 Tage, bis man sie als solche erkennen kann und dann nochmal verzögert leider auch entsprechend viele Todesfälle auftreten. In 1 1/2 Wochen wird das hier in den Kliniken leider alles andere als lustig werden, aber das haben vermutlich immer noch nicht alle kapiert.
Ja sicher, es ist immer eine Moment Aufnahme.
Aber über 40 Grippetote zusätzlich innerhalb einer Woche deutet nun nicht wirklich auf eine Entwarnung, zumal wie Du richtigerweise geschrieben hast zusätzlich die Corona-Infektionen dazu kommen.

Aus Fallstudien in China weiß man, das zwischen Symptome Beginn und akuten Lungenversagen im Durchschnitt 10 Tage vergingen.
Das könnte bedeuten, dass bei 5813 Infektionen stand heute früh, spätestens zum 26.03. mit einem rasanten Anstieg der Todeszahlen zu rechnen ist - vorrausgesetzt die Sterberate ist bei uns ähnlich wie in China.

Aber alle Statistik bringt nichts, dass wirkliche Ausmaß des Corona-Verlaufes können wir erst zum Schluss benennen.

Wenn ein größeres Altenheim/Pflegeheim durchseucht wird, dann werden alle Berechnungen übernhaufen geworfen.
Von daher hoffen wir, dass die getroffenen Maßnahmen und deren Beachtung vom Großteil der Bevölkerung, die Infektionswelle so streckt, dass unser Gesundheitssystem nicht kollabiert.

Letztlich werden wir es nicht verhindern können, dass 70 - 80% der Bevölkerung sich früher oder später infiziert.
Bild

1339
Maddin85 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass zwar irgendwann eine Ausgangssperre analog zur Regelung in Österreich verhängt wird, aber es wird wohl nicht gegen Läufer, die alleine ihre Runden drehen, vorgegangen werden, siehe Österreich.

Was sagt Martin Grüning zu dem Thema?
Bild
Gerade wollte ich noch fragen, was macht dich da sicher macht. Hab schnell gegurgelt: "Abgesehen von notwendigen Besorgungen für sich und Bedürftige oder weil der Job es verlangt sollten die Menschen zu Hause bleiben. Spaziergänge sollten gestattet bleiben. Wer dringend ins Freie müsse, "der darf das ausschließlich alleine machen oder mit den Personen, mit denen er in der Wohnung gemeinsam zusammenlebt", sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz."

Wenn das so auch bei uns laufen würde, ist das schon sinnvoll. Schaumerma...

Gruss Tommi

1340
Eine spannende Frage ist aktuell tatsächlich, inwiefern die Maßnahmen überhaupt greifen werden im Vergleich zu z.B. China, weil dort natürlich staatlich deutlich resoluter vorgegangen wurde und die Menschen auch die Sache deutlich ernster genommen haben. Ist gesellschaftlich schon ein Unterschied, ob man sich Plastikflaschen über den Kopf stülpt oder noch weiterhin Corona-Partys feiert (siehe Beispiele in Italien) oder auch das, was Tommy mit Handschlag etc. als weiter normalen Alltag beschrieben hat.

Kekulé hat sich ja gestern bei Anne Will mal getraut, den Worst Case anzudenken, dass nämlich trotz 3-4 Wochen Shut down die Infektionszahlen weiter exponential steigen und was dann passiert. Letztlich wird sich das natürlich durch zunehmendes staatliches Durchgreifen und gesellschaftliches Umdenken nachregulieren. Das ungünstige ist nur, dass sich Konsequenzen daraus erst frühestens eine Woche später zeigen und wir uns auf einer Exponentialfunktion bewegen.

Ich möchte echt keine Panik schüren, aber wenn ich so im meinem Umfeld mitbekomme, was da so die Gedanken sind, haben es wirklich viele noch nicht kapiert, wie schnell wir unser Gesundheitssystem mit sowas abschießen können. Es geht halt nicht darum, ob es heute noch händelbar ist, sondern auch noch in 4 Wochen.

1341
klnonni hat geschrieben:Hier ein Link mit den Aktuellen Zahlen zu Corona-Infektionen mit der Möglichkeit des Ländervergleiches auch der letzten Wochen)
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/

Stand 16.03.2020 / 4:00 Uhr
Gesamt: 5813 Infektionen
Verstorben: 13

Grippe-Welle Stand Kalenderwoche 10/2020
https://influenza.rki.de/

Gesamt: 245.258 Infektionen
Verstorbene: 247 ( Vorwoche 202 Tote)


Hoffen wir mal, dass aufgrund der massiven Maßnahmen gegen die Corona-Infektion auch die Grippe-Welle,
die seit der KW 02/2020 über uns weg rollt eingedämmt wird.

Ich wollte auch keine Panik verbreiten, es sind "bloß" 145.258 Grippe - Infektionen gemeldet worden!

Schuldigung für den Tippfehler - zum Glück hatte ich ja den Link mit angefügt... :peinlich:
Bild

1342
Wenn man sich mal Italien und speziell die betroffene Lombardei im Vergleich anschaut, sieht man ziemlich gut die unterschiedliche Entwicklung der Todesraten. Abgesehen von einem zeitlichen Vorsprung des Kurvenverlaufes (da fing ja die Epidemie in Italien an) und möglichen vorhandenem Bias mit Altersstruktur und ähnlichem ist vermutlich die Überforderung des Gesundheitssystems dort ein wichtiger Faktor für die deutlich höhere Todesrate.



1343
Rolli hat geschrieben:Ja, genau. Trotzdem soll man die Zahlen in Auge behalten um danach den Panikfaktor zu analysieren.
There ain't no glory in prevention.

Sprich: wenn diese Scheiße hoffentlich gut durchstanden ist, werden wir hoffentlich einen Teufel tun und sagen: "siehste, hätte auch halb so viel Aufwand gereicht".

1344
Ich habe es inzwischen aufgegeben, die Zahlen zu interpretieren oder gar verstehen zu wollen. Dazu fehlen mir einfach viel zu viele Hintergrundinformationen.

Wenn man sich die 7 Länder an der Spitze der Europa-Liste anschaut, fällt auf, dass alle Länder eine höhere Letalitätsrate als Deutschland haben. Das nehme ich aktuell einfach mal als gute Nachricht hin. Woran das liegt, darüber mag ich aber nicht mehr spekulieren. Ich kann nur hoffen, dass die Maßnahmen greifen und Wirkung zeigen. Das wird aber auch dauern, was nicht zuletzt die Beispiele hier im Faden vom gestrigen Sonntag zeigen.

Gefühlt sind hier lokal im Kreis alle Corona-Infizierten gerade aus dem Skiurlaub aus Österreich zurückgekommen. Dort müssten die Zahlen eigentlich viel höher sein. In meiner Stadt hat der bisher einzige bestätigte Fall (ein Skiurlauber) die einzige HNO-Praxis in eine zweiwöchige Quarantäne geschickt.
Antracis hat geschrieben:Ich möchte echt keine Panik schüren, aber wenn ich so im meinem Umfeld mitbekomme, was da so die Gedanken sind, haben es wirklich viele noch nicht kapiert, wie schnell wir unser Gesundheitssystem mit sowas abschießen können. Es geht halt nicht darum, ob es heute noch händelbar ist, sondern auch noch in 4 Wochen.
Ja, und der Point of no return kommt schneller als man denkt. Bei der aktuellen Ausbreitungsgeschwindigkeit kann jeder Tag, den man wartet, eine Katastrophe bedeuten. Das wird vielen erst langsam klar und ist manchen vielleicht immer noch nicht klar.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

1345
Der Marktleiter vom örtlichen Rewe hat ganz sparsam geguckt, als ich 20 Packungen Toilettenpapier vorbestellen wollte. Sind das denn keine haushaltsüblichen Mengen? :confused:

Hamster waren auch ausverkauft! :hihi: :hihi:

1346
Antracis hat geschrieben:Wenn man sich mal Italien und speziell die betroffene Lombardei im Vergleich anschaut, sieht man ziemlich gut die unterschiedliche Entwicklung der Todesraten. Abgesehen von einem zeitlichen Vorsprung des Kurvenverlaufes (da fing ja die Epidemie in Italien an) und möglichen vorhandenem Bias mit Altersstruktur und ähnlichem ist vermutlich die Überforderung des Gesundheitssystems dort ein wichtiger Faktor für die deutlich höhere Todesrate.
Italiener pflegen halt ein wesentlich intensiveres Familienleben, da ist es nicht verwunderlich dass die Großeltern massiv infiziert wurden

1347
Antracis hat geschrieben:Die Panik haben tatsächlich aktuell zunehmend die Leute, die beruflich etwas davon verstehen.
Und auch hier gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Du hattest vorhin Anne Will angesprochen. Ich fand es interessant wie Laschet das Dilemma etwas hilflos rübergebracht hat und auf die Hinweise von RKI und Charite verwies. Und sicher hatte Kekule etwas anderes gefordert. Aber an welche Hinweise hälst Du Dich dann?

Wir haben ja verschiedene Dimensionen zu betrachten und vermischen diese permanent. Zum einen wird immer wieder gesagt, daß die Zahlen in China zwar verlässlich erscheinen, man aber bei einer Aufweichung der Maßnahmen mit einer weiteren Ausbreitung rechnen muss. Das wird ganz sicher auch so sein. Was etwas unter den Teppich gekehrt wird, ist die wirkliche Ansteckungsquote. Die scheint ja viel geringer zu sein. Die angesteckten Personen und die Ausbreitungsgeschwindigkeit scheinen zu stimmen. Aber in jeder Region kommt der Peak viel früher als bei den prognostizierten 60%+. Wuhan ist da nur ein Beispiel. Auch die abgeschotteten Regionen in Italien (insbesondere Codogna, dem italienischen Wuhan :D ) zeigen ein ähnliches Bild. Warum zeigt man das nicht gleichberechtigt neben den ganzen Hiobsnachrichten? Ich verstehe das nicht.
nix is fix

1348
Bernd79 hat geschrieben: Habe morgen arbeitsfrei....da werde ich dann aber tatsächlich bisserl was vorrätig kaufen und mich auch um sowas wie ein Ergometer kümmern (hab nämlich sowas nicht), denn ich will nicht heimlich aus dem Haus spazieren, um zu laufen oder so und dann eine Verwaltungsstrafe von 2180 Euro blechen.
Auch in Österreich sind Spaziergänge allein oder mit Menschen aus dem gleichen Haushalt erlaubt. Du wirst wahrscheinlich nicht auf Deinen Outdoorsport verzichten müssen. Ich denke, daß Du sowieso meistens allein läufst oder fährst.

Wenn Du den Indoortrainer als mögliche Option nur für die Corona Phase kaufen willst, würde ich eine ganz preiswerte Rolle nehmen. Die reicht dafür allemal. Wenn Du Gefallen daran findest, sollte die Investition etwas üppiger ausfallen.
nix is fix

1349
Antracis hat geschrieben: In 1 1/2 Wochen wird das hier in den Kliniken leider alles andere als lustig werden, aber das haben vermutlich immer noch nicht alle kapiert.
Doch, jede noch so kleine Pflegekraft hat das schon lange kapiert - vor allem da es schon seit Jahren nicht mehr lustig ist. Wir haben schon jetzt - bevor es Corona gab - einen permanent hohen Krankenstand von ca 30%. Gesund, nicht WHO Definition, ist niemand, selbst die Jungen nicht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“