Banner

Corona und der Sport

6551
klnonni hat geschrieben:Theoretisch hast Du Recht.

In der Praxis wird bis 23:00 Uhr im Lokal gesoffen und anschliessend git es noch 1 oder 2 oder mehr Absacker in der privaten Wohnung oder im Park genommen, wo weiter gefeiert wird.
Einige werden die 23 Uhr aber als Anlass nehmen, das Feiern für den Abend insgesamt zu beenden und andere werden zwar weitermachen aber im kleineren Kreis.
Wer es drauf anlegt abends zu saufen, der wird sich nicht von einer Sperrstunde davon abhalten lassen.
Klar.

Es geht aber auch nicht darum, alle Feiern und Ansteckungen zu verhindern. Es geht darum, die Zahl relevant zu senken.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6552
ruca hat geschrieben:Andererseits auch nicht, wenn man sich mal anschaut, wie sich Feiern üblicherweise entwickeln. Je später es ist, desto höher ist der Alkoholpegel und desto weniger Rücksicht und Abstand herrschen vor.

Klar, man trifft damit auch die Falschen aber insgesamt dürfte das ziemlich wirksam sein - gerade wenn man im Hinterkopf hat, was in Ischgl passiert ist...
Ja, daher meinte ich auch, dass es als Kompromiss taugt. Eine totale Kneipen- und Restaurantschließung würde private Feiern und Druckbetankung am Späti auch nicht verhindern. Aber so ist den Wirten noch etwas geholfen. Wer weiß, wie lange. Wenn ich nach Spanien schaue... :uah:

Gruss Tommi

6553
dicke_Wade hat geschrieben:Blödsinn! Es würde lediglich zeigen, dass da jemand großen Mist gebaut hätte.
Richtig - wenn Du das nur auf eine Person reduzieren möchtest. Aber wo kommen wir da hin? Ich könnte Dir jetzt unzählige Beispiele nennen, wo mal eben nur "jemand großen Mist gebaut" hat. Einer Diskussion wäre das aber nicht besonders zuträglich.

6554
leviathan hat geschrieben: Schau mal nach GB. Da gibt es schon immer die Sperrstunde. Die Folge ist eine Pressbetankung bis dahin. Und sicher kann man diese Maßnahme nicht herausgelöst betrachten. Aber den Engländern scheint das bis hierhin nicht geholfen zu haben.
Ich sehe es andersrum:

Da die Regel in England immer schon so war, haben die Behörden dort diesen "Joker" gar nicht erst zur Verfügung.

Ähnlich wie mit der Banken- und Eurokrise. Damals war einer der Joker die Zinssenkung. Blöderweise sind die Zinsen aber immer noch unten, so dass man diesmal -falls Corona hier durchschlägt- andere Lösungen finden muss...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6555
leviathan hat geschrieben:Das nun wieder kann ich vom Ansatz her nachvollziehen. Man will so wenig Reisetätigkeit wie möglich.
Nachvollziehen kann ich die Intention auch, nur halte ich es für ziemlich wirkungslos (hatte ich ja auch so geschrieben), wenn ich Geschäftsreisende weiter zulasse. "Gut gemeint" ist halt die kleine Schwester von "sch...e gelaufen".
leviathan hat geschrieben:Die Folge ist eine Pressbetankung bis dahin. Und sicher kann man diese Maßnahme nicht herausgelöst betrachten. Aber den Engländern scheint das bis hierhin nicht geholfen zu haben.
Na klar, wer will, kann jede Maßnahme unterlaufen und auch im Anschluss weiter feiern. Das erklärt aber auch zum Teil die aktuelle Entwicklung. Manche versuchen halt schlauer zu sein, sind aber am Ende die Dummen.
leviathan hat geschrieben:Aber lass es uns mal rumdrehen und das Beispiel Schweden nehmen. Hier hat man ähnliche Erfolge wie wir und eine deutlich höhere Zufriedenheit in der Bevölkerung. Das Kosten-/Nutzenverhältnis scheint nicht unattraktiv zu sein.
In Schweden gibt es sicher auch Unzufriedene (z.B. eine Brieffreundin von mir). Und die Mehrheit der deutschen Bevölkerung ist meiner Ansicht nach gar nicht unzufrieden, was sich auch an den Umfrageergebnissen der Sonntagsfrage zeigt. Ich würde auch sagen, dass sich Deutschland und Schweden gar nicht so dramatisch im Umgang mit der Pandemie unterscheiden. In Schweden sind halt deutlich mehr Leute (bezogen auf die Bevölkerung) gestorben, was die Schweden wahrscheinlich dazu bewogen hat, die Pandemie dann halt auch freiwillig ernst zu nehmen, während bisher die Pandemie in Deutschland dafür einfach "zu harmlos" verlaufen ist.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

6556
ruca hat geschrieben:Ich sehe es andersrum:

Da die Regel in England immer schon so war, haben die Behörden dort diesen "Joker" gar nicht erst zur Verfügung.
Die Frage ist doch eher, ob es ein Joker ist. Man hofft das, weiß es aber nicht. Bei der Reisetätigkeit kann ich das nachvollziehen. ich denke zwar, daß viele Hotels hier einen super Job machen und die Hygienemassnahmen völlig in Ordnung sind. Nur müssen die Leute ja auch irgendwie anreisen und sie werden sich ja nicht den ganzen Tag im Hotel aufhalten. Also bestraft man die Hotels, um anderes zu erreichen. Ist das gerecht? Ist das angemessen? Hier wird zwar nicht die Hexe gesucht und zum Scheiterhaufen geführt. Man verbrennt sie aber dennoch und bezeugt Mitleid. Tot ist sie dennoch. Kann man gut finden, muss man aber nicht.
*Frank* hat geschrieben:Nachvollziehen kann ich die Intention auch, nur halte ich es für ziemlich wirkungslos (hatte ich ja auch so geschrieben), wenn ich Geschäftsreisende weiter zulasse. "Gut gemeint" ist halt die kleine Schwester von "sch...e gelaufen".
Ich habe aber dennoch weniger Reisende. Und das Ergebnis wird angestrebt und damit erreicht.
In Schweden gibt es sicher auch Unzufriedene (z.B. eine Brieffreundin von mir). Und die Mehrheit der deutschen Bevölkerung ist meiner Ansicht nach gar nicht unzufrieden, was sich auch an den Umfrageergebnissen der Sonntagsfrage zeigt.
Ich habe keine Untersuchung dazu. Allerdings habe ich den Eindruck, daß die Unzufriedenheit in Deutschland schon deutlich heftiger verbreitet ist als in Schweden. Und die Schweden scheinen sich nach wie vor freiwillig näher an die Vorgaben zu halten als wir mit Verboten. Vielleicht täusche ich mich da. Das schließe ich nicht aus.
nix is fix

6557
hit_and_run hat geschrieben:Richtig - wenn Du das nur auf eine Person reduzieren möchtest. Aber wo kommen wir da hin? Ich könnte Dir jetzt unzählige Beispiele nennen, wo mal eben nur "jemand großen Mist gebaut" hat. Einer Diskussion wäre das aber nicht besonders zuträglich.
Du bist immer noch in der Nachweispflicht, dass dein Youtube-Schnippsel autentisch ist bevor du mit deiner Verschwörung fortfährst. Und dann währst du weiterhin in der Nachweispflicht, dass das behördlich so genehmigt wurde, wie du behauptest. Bis dahin ist das nur geschwurbelter Schwachsinn den du da schreibst.
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6558
dicke_Wade hat geschrieben:btw: Bei uns auf Arbeit gilt nun absolute Maskenpflicht. Darf man nur noch zum essen und trinken absetzen.
Und das mit Grund. War zum Glück zwei Wochen im Urlaub und vor anderthalb Wochen wurden 4 Kollegen positiv getestet. Darunter zwei, die sich in der selben Werkstatt aufhalten, wie ich. Und einer liegt bereits auf der Intensiv :(

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6559
leviathan hat geschrieben:Die Frage ist doch eher, ob es ein Joker ist. Man hofft das, weiß es aber nicht.
Man weiß, dass bis in die späte Nacht ausufernde Feiern etliche der bekannten Spreader-Ereignisse sind.

Die bekommt man so etwas ausgebremst. Wenn sich dann die Parties verlagern, intensiver werden oder einfach die Zeiten geändert werden (wie in England), dann sind strengere Maßnahmen notwendig, ich kann aber absolut nachvollziehen, dass es erstmal "halbwegs sanft" versucht wird - eben um den Gaststätten nicht wieder den kompletten Teppich unter den Füßen wegzuziehen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6560
dicke_Wade hat geschrieben:Du bist immer noch in der Nachweispflicht, dass dein Youtube-Schnippsel autentisch ist bevor du mit deiner Verschwörung fortfährst. Und dann währst du weiterhin in der Nachweispflicht, dass das behördlich so genehmigt wurde, wie du behauptest. Bis dahin ist das nur geschwurbelter Schwachsinn den du da schreibst.
Falsch! Ich habe - mit Erlaubnis von User NME ... und weil er mich geradezu ermuntert/angestachelt hat vom selben YT-Kanal noch ein Video zu verlinken - diesen YT-Schnipsel mit dem ausdrücklichen Hinweis verlinkt, dass ich es nicht darauf geprüft habe, ob es Fake ist. (Btw. wie sollte man das auch im Zweifel angehen, wenn man auf die Schnelle nichts findet? Das jetzt ad acta legen zu wollen, weil man keinen Beweis dafür findet, dass es Fake ist, ist zwar einfach - aber irgendwie hohl.)

User Santander kam dann daher, und meinte er hätte einen Beleg gefunden, dass das Video aus dem Kontext gerissen sei.

Nun kommst Du daher und wirfst mir vor Blödsinn zu schreiben. Dabei gebe ich das gerne an Dich zurück. Wie schon geschrieben: Deine Einfältigkeit das Große und Ganze so dermaßen auf nur eine Person, die Bockmist verzapft hat, herunterbrechen zu wollen ist dieser Diskussion nicht zuträglich.

... nur mal um die Historie für Dich aufgearbeitet und geordnet zu haben ... gerne ...

6561
Bestellt:

NME hat geschrieben:Bleib einfach dabei und verteil hier weiter aus dem Kontext gerissene Soundbites aus Deinen Schwurblergruppen um die Liderlichkeit des Impfregimes unter Beweis zu stellen.
Geliefert:

hit_and_run hat geschrieben:Falsch! Ich habe - mit Erlaubnis von User NME ... und weil er mich geradezu ermuntert/angestachelt hat vom selben YT-Kanal noch ein Video zu verlinken - diesen YT-Schnipsel mit dem ausdrücklichen Hinweis verlinkt, dass ich es nicht darauf geprüft habe, ob es Fake ist.

6562
leviathan hat geschrieben:Ich habe aber dennoch weniger Reisende. Und das Ergebnis wird angestrebt und damit erreicht.
Oder mehr Tests, weil du ja mit negativem Test trotzdem reisen darfst.
leviathan hat geschrieben:Allerdings habe ich den Eindruck, daß die Unzufriedenheit in Deutschland schon deutlich heftiger verbreitet ist als in Schweden. Und die Schweden scheinen sich nach wie vor freiwillig näher an die Vorgaben zu halten als wir mit Verboten.
Aktuelle Zahlen habe ich leider auch nicht. Im August lag die Zufriedenheit laut FAZ in Deutschland (88%) höher als in Schweden mit 71%(https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/umfrage-in-14-laendern-mehrheit-zufrieden-mit-corona-massnahmen-16921636.html).
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

6563
Mal inhaltlich zum Video:

Es ist doch egal, ob das Video echt ist. So sorgloser Umgang mit potentiell infektiösem Marterial soll zwar nicht passieren, er kommt aber vor - und zwar am ehesten wenn das Personal am Anschlag arbeitet.

Ich hatte vor Corona die "Freude" mehrfach ein Krankenhauszimmer, das unter Isolation stand, betreten zu dürfen. Theoretisch alles supi, in der Praxis sah der eigentlich selbst schließende Mülleimer für die Einweg-Schutzkleidung da ähnlich aus und niemanden interessierte es. Es fehlte nur der Wind, um den Kram ein wenig zu verteilen.

Nein, die Infektionen in dem Krankenhaus waren nicht erfunden, die haben nicht aus Spaß dann irgendwann einen Aufnahmestopp verhängt und Kassenpatienten in Einzelzimmer gelegt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6564
leviathan hat geschrieben: Und die Schweden scheinen sich nach wie vor freiwillig näher an die Vorgaben zu halten als wir mit Verboten.
Hier ein Interessanter Bericht über Schweden in der Corona-Krise
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... ts=on.html

*Frank* hat geschrieben: Im August lag die Zufriedenheit laut FAZ in Deutschland (88%) höher als in Schweden mit 71%(https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/umfrage-in-14-laendern-mehrheit-zufrieden-mit-corona-massnahmen-16921636.html).

Letztlich bedeutet aber unzufrieden zu sein nicht automatisch auch gegen die Regeln zu verstossen.

Ich bin auch mit einigem nicht einverstanden aber halte mich trotzdem an die Vorschriften.

Wichtig ist es doch, dass die Regeln auch langfristig durch gehalten werden können und dieses langfristige Denken fehlt mir.

Da hat die schwedische herangehensweise schon einen gewissen Vorteil.
Bild

6565
hit_and_run hat geschrieben:Falsch! Ich habe - mit Erlaubnis von User NME ... und weil er mich geradezu ermuntert/angestachelt hat vom selben YT-Kanal noch ein Video zu verlinken - diesen YT-Schnipsel mit dem ausdrücklichen Hinweis verlinkt, dass ich es nicht darauf geprüft habe, ob es Fake ist. (Btw. wie sollte man das auch im Zweifel angehen, wenn man auf die Schnelle nichts findet? Das jetzt ad acta legen zu wollen, weil man keinen Beweis dafür findet, dass es Fake ist, ist zwar einfach - aber irgendwie hohl.)
Ne das ist nicht hohl. Ungeprüfte Sachen zu posten, die einem zufällig in den Kram passen, um Stimmung zu machen, das ist hohl.

Außerdem ist es mir doch egal, was dir irgendwer "erlaubt" :klatsch:

Boah scheiße, eine Diskussion mit so einem wie dir ist mir zu bescheuert, bu bist ab jetzt auf ignore.
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6566
*Frank* hat geschrieben:Mit der aber die überwiegende Mehrheit der Amerikaner nicht einverstanden ist.
Dann können sie ja einen wählen der das ändert. Ein Sanders hätte das vielleicht getan, aber den wollte seine eigene Partei zweimal nicht.
*Frank* hat geschrieben: Wo? Beim Waffenrecht?
Unter anderem, aber darauf spielte ich nicht an. Natürlich finde ich in diesem Punkt auch nicht toll, aber ist eben aus der Geschichte auch nachvollziehbar, wie Menschen daran festhalten wollen, auch wenn das von außen oder objektiver betrachtet natürlich wie Irrsinn anmutet. Die Waffen sind aber alleine nicht so problematisch, in Kanada gibt es auch relativ viele Waffen, aber eben eine andere Stimmung. Die Waffen in Kombination mit extremer Ungleichheit, sozialer Spaltung etc ... das ist dann ein Problem.

Die Punkte auf die ich hinaus wollte sind dann eher Meinungsfreiheit und andere Freiheitsrechte. Meinungsfreiheit bedeutet eben auch, dass man ertragen muss, wenn jemand Unsinn redet. Auch wenn das noch so schwer ist. Netzwerkdurchsetzungsgesetz und Faktenfinder sind dagegen ähnlich problematisch wie das Geschwurbel, was sie bekämpfen sollen. Fehlt nur noch das Wahrheitsministerium. Und weil Meinungen verbieten so gut funktioniert, gibt es ja im Osten Deutschland so wenig rechtsradikale Idioten, gell?

Fakten sind häufig nicht soo leicht zu finden. Preisfrage dazu: Schlug Nikita Chruschtschow 1960 vor der UN-Vollversammlung in New York mit seinem Schuh auf das Rednerpult ein?
*Frank* hat geschrieben: Was ist denn falsch daran, wenn Politiker in dieser Krise ausnahmsweise auf Wissenschaftler (Virologen, aber auch Wirtschaftswissenschaftler) hören? Einerseits wird kritisiert, wenn sie es bei der Klimapolitik nicht tun, aber wenn sie es bei einer Pandemie machen, kommt der große Aufschrei.
Sie hören auf Wissenschaftler ja. Aber auf welche und warum in erster Linie auf diese?
Mal ein paar interessante Stimmen:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... .html?s=09

https://www.handelsblatt.com/meinung/ko ... xfbNot-ap1

https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffe ... n/covid-19

International
https://gbdeclaration.org/die-great-bar ... claration/

Und auf die Wirtschaftswissenschaftler hören sie schon immer, aber natürlich nur auf bestimmte, das ist natürlich Teil des Problems, gerade bei den Wirtschaftsweisen, bei denen normalerwise maximal ein Quotenexperte dabei ist, der mindestens ab und an vom fragwürdigen neoklassischen Einheitsbrei abweicht (bis 2019 war der Abweichler Bofinger, nachfolger ist Achim Truger, wodurch die alternative Position womöglich weiter geschwächt wurde.)

Wissenschaft ist kontrovers. Die Theorien von Karl Marx und Milton Friedman sind eben weitgehend unvereinbar. Wenn alles zusammenpasst und sich alle einig sind, ist es meistens schon zu spät, um hellhörig zu werden. Kritik muss man äußern, solange man es noch darf, nicht erst wenn es zu spät ist.
*Frank* hat geschrieben: Glaubst du, wenn die Politiker die Klimakrise ernst nähmen, dass die Maßnahmen weniger einschneidend wären?
Ja, bezogen auf die persönlichen Freiheitsrechte natürlich, niemand wird mich der Klimakrise wegen hindern, mich um 23:00 auf mein Rad zu setzen und am Späti Bier holen zu gehen – die AntiCoronamaßnahmen können so etwas dagegen verbieten. Billige Flugreisen z. B. sind ja sicher kein Menschenrecht – Bier trinken schon eher. :D
Für wichtige Teile der Wirtschaft, vor allem der Industrie bedeutet eine konsequente Klimapolitik natürlich viel Wandel, aber der könnte gerade in einem Land wie D bewältigt werden – wenn der Staat entsprechend unterstützt und steuert. Und wenn der politische Wille da ist, ist ja auch das Geld da und die schwarze Null nicht mehr wichtig, wie wir dieses Jahr gelernt haben.

Der Zusammenhang ist vermutlich eher so: Wenn eh alle permanent Masken tragen, braucht man doch keine Politik für saubere Luft mehr zu machen, oder? :teufel:

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6567
Nur eine kleine Kuriosität aus der Welt der Schule zu Coronazeiten:

Mein Sohn hatte heute seinen ersten Schultag nach den Herbstferien und erstaunlicherweise fiel der Sportunterricht nicht aus. Stattdessen wurde Basketball gespielt.... mit Maske und in halber Geschwindigkeit :geil: . Ein Lehrer achtete darauf, dass niemand schneller als in dem Zeitlupentempo lief. Ein Teil der Klasse sollte das Spiel derweil analysieren. Es war wie Schafe zählen :schlafen:

Not macht erfinderisch, aber nicht alles sollte zum. Patent angemeldet werden. :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

6568
ruca hat geschrieben:[...] So sorgloser Umgang mit potentiell infektiösem Marterial soll zwar nicht passieren, er kommt aber vor - und zwar am ehesten wenn das Personal am Anschlag arbeitet.[...]
Sorgloser Umgang mit sich beinahe täglich ändernden Infektionsschutzgesetzen soll zwar nicht passieren, er kommt aber auch vor - und zwar am ehesten wenn das gemeine Fußvolk seinen Gesetzgeber wegen planmäßigen Vollzugsdefiziten gar nicht mehr ernst nehmen kann.

Blöd wär's dann dem gemeinen Fußvolk zu vermitteln, dass das dennoch mit aller staatlichen Härte mit Bußgeldern und bald Schlimmerem geahndet wird, selbst wenn auf der anderen Seite der Staat selbst mit der Megagefahr "Corona" eher leger umginge.

6569
Friemel hat geschrieben:Nur eine kleine Kuriosität aus der Welt der Schule zu Coronazeiten:

Mein Sohn hatte heute seinen ersten Schultag nach den Herbstferien und erstaunlicherweise fiel der Sportunterricht nicht aus. Stattdessen wurde Basketball gespielt.... mit Maske und in halber Geschwindigkeit :geil: . Ein Lehrer achtete darauf, dass niemand schneller als in dem Zeitlupentempo lief. Ein Teil der Klasse sollte das Spiel derweil analysieren. Es war wie Schafe zählen :schlafen:

Not macht erfinderisch, aber nicht alles sollte zum. Patent angemeldet werden. :zwinker2:
Apropos Kinder:

Muß ich damit rechnen, dass an Halloween und am Martinstag singende und grölende Banden bei mir vor der Tür auftauchen? :zwinker5: Oder fällt das wegen Corona aus?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6570
hit_and_run hat geschrieben:.... sich beinahe täglich ändernden Infektionsschutzgesetzen.....
Ich dachte, es gibt nur eins und nicht mehrere, Und das, das ich kenne, wurde zuletzt im März geändert.

PS. Es gibt doch ein zweites vom Mai.

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&start=//*%5B@attr_id=%27bgbl120s0587.pdf%27%5D#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl120s0587.pdf%27%5D__1603722410773

[url]https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&start=//*%5B@attr_id=%27bgbl120s0587.pdf%27%5D#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl120s1018.pdf%27%5D__1603723017918



[/url]
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6571
Friemel hat geschrieben:Nur eine kleine Kuriosität aus der Welt der Schule zu Coronazeiten:

Mein Sohn hatte heute seinen ersten Schultag nach den Herbstferien und erstaunlicherweise fiel der Sportunterricht nicht aus. Stattdessen wurde Basketball gespielt.... mit Maske und in halber Geschwindigkeit :geil: . Ein Lehrer achtete darauf, dass niemand schneller als in dem Zeitlupentempo lief. Ein Teil der Klasse sollte das Spiel derweil analysieren. Es war wie Schafe zählen :schlafen:

Not macht erfinderisch, aber nicht alles sollte zum. Patent angemeldet werden. :zwinker2:
Haha :hihi: Das ist zu geil! :wegroll:
bones hat geschrieben:Apropos Kinder:

Muß ich damit rechnen, dass an Halloween und am Martinstag singende und grölende Banden bei mir vor der Tür auftauchen? :zwinker5: Oder fällt das wegen Corona aus?
Die Masken dürften lustiger sein :D

Gruss Tommi

6572
Friemel hat geschrieben:Nur eine kleine Kuriosität aus der Welt der Schule zu Coronazeiten:

Mein Sohn hatte heute seinen ersten Schultag nach den Herbstferien und erstaunlicherweise fiel der Sportunterricht nicht aus. Stattdessen wurde Basketball gespielt.... mit Maske und in halber Geschwindigkeit :geil: . Ein Lehrer achtete darauf, dass niemand schneller als in dem Zeitlupentempo lief. Ein Teil der Klasse sollte das Spiel derweil analysieren. Es war wie Schafe zählen :schlafen:

Not macht erfinderisch, aber nicht alles sollte zum. Patent angemeldet werden. :zwinker2:
Meinst Du: Schlafschafe zählen? :confused:

6573
@Maddin Jepp, die Schlafschafe sind gemeint. (daher auch der schlafende Smiley dahinter :zwinker5: )

@bones Gestern wurde zumindest dazu aufgerufen, Halloween nur zuhause zu begehen. Ich boykottiere den Mist eh und mach alles dunkel :teufel: .

Zu Nikolaus dürfen sie hingegen gerne antanzen. :)
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

6574
bones hat geschrieben:Muß ich damit rechnen, dass an Halloween und am Martinstag singende und grölende Banden bei mir vor der Tür auftauchen? :zwinker5: Oder fällt das wegen Corona aus?
Sowohl als auch. Viele Martinszüge sind ja bereits abgesagt, ein paar wenige werden wohl stattfinden können. Und wo kein Zug ist, wird auch nicht "Hier wohnt ein reicher Mann" o.ä. gesungen ...

Ich seh' das zwar entspannter, weil die Blagen weitgehend draußen tricken-und-treaten oder gripschen, und lautes Singen muss ja nicht sein. Aber die Veranstalter, z.B. Schulen oder Kirchengemeinden, müssen da aufwändig mit Hygienekonzepten hantieren ... macht auch keinen Spaß.

Auf Halloween würd' ich einfach fragen, ob die jeweilige Aktion durch die Allgemeinverfügung der Stadt XYZ abgedeckt ist. Während die noch nachdenken und sich besprechen, Tür zu, und fertich. :D

6575
DerC hat geschrieben:Die Waffen sind aber alleine nicht so problematisch, in Kanada gibt es auch relativ viele Waffen, aber eben eine andere Stimmung.
Nein, in Kanada gibt es auch andere, restriktivere Gesetze, was Registrierung und Erwerb von Waffen betrifft (s.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenkontrolle_(Recht)). In keinem anderen Land gibt es so laxe Waffengesetze wie in USA. Und in keinem anderen Land gibt es mehr Tote durch den Gebrauch von Waffen. Aber du befindest dich in guter Gesellschaft: die NRA führt ähnliche Argumente an.
DerC hat geschrieben:Meinungsfreiheit bedeutet eben auch, dass man ertragen muss, wenn jemand Unsinn redet. Auch wenn das noch so schwer ist. Netzwerkdurchsetzungsgesetz und Faktenfinder sind dagegen ähnlich problematisch wie das Geschwurbel, was sie bekämpfen sollen.
Zu was so etwas führt, hat man ja gesehen, als Trump im TV vorgeschlagen hat, ob man nicht die Injektion von UV-Licht und Desinfektionsmitteln testen könne. Die Dementi kamen von oberster Stelle (u.a. CDC), konnten aber trotzdem nicht verhindern, dass der ein oder andere es versucht hat. Oder wenn man an das Lügengerüst Trumps denkt, das er um die Briefwahlen aufgebaut hat.

Meinungsfreiheit ja, aber es darf nicht dazu führen, dass andere Menschen dadurch Schaden nehmen. Und das ist bei einigen Dingen, die die Schwurbler verbreiten, der Fall.
DerC hat geschrieben:Sie hören auf Wissenschaftler ja. Aber auf welche und warum in erster Linie auf diese?
Weil es sich dabei um Virologen und Epidemiologen handelt, also genau die wissenschaftlichen Experten, die man in einer Pandemie, die durch ein Virus verursacht wird, benötigt. Die sogenannten Experten aus deinen Quellen sind ein Medizinstatistiker, ein Internist und ein Allgemeinmediziner. Die Unterzeichner der Great Barrington Erklärung stellen zwar einige Behauptungen bzgl. der kollateralen Schäden der Covid-19-Maßnahmen auf, jedoch ohne irgendeine Evidenz. Ebenso schlagen sie die Methode des gezielten Schutzes (Focused Protection) vor, um die Herdenimmunität zu erreichen, ohne im Detail zu erläutern, wie und über welchen Zeitraum so etwas konkret in der Praxis umgesetzt werden könnte. Außerdem weiß noch keiner, ob und wie lange man wirklich immun ist. Ich behaupte mal, in Deutschland und vermutlich in ganz Europa macht man genau das, was in dieser Erklärung steht, um die Risikogruppen (sofern man sie überhaupt genau identifizieren kann) so gut es geht zu schützen. Der Erfolg ist eher mäßig.
DerC hat geschrieben:Ja, bezogen auf die persönlichen Freiheitsrechte natürlich, niemand wird mich der Klimakrise wegen hindern, mich um 23:00 auf mein Rad zu setzen und am Späti Bier holen zu gehen – die AntiCoronamaßnahmen können so etwas dagegen verbieten. Billige Flugreisen z. B. sind ja sicher kein Menschenrecht – Bier trinken schon eher. :D
Ich möchte mal sehen, was in Deutschland los wäre, wenn es heißt Tempo 100 auf der Autobahn. Dagegen sind die Anti-Corona-Demos eine Lachnummer. Aber das gehört für mich auch zu einer konsequenten Klimapolitik.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

6576
Mir fehlt leider die Zeit, detaillierter auf Dein Posting einzugehen, daher nur kurz:
DerC hat geschrieben: Sie hören auf Wissenschaftler ja. Aber auf welche und warum in erster Linie auf diese?
Mal ein paar interessante Stimmen:
Occams Razor: weil auf anerkannte Experten gehört wird? Nicht jeder, der seinen Professoren- oder Doktortitel vor sich herträgt wie eine Monstranz, ist ein Experte auf den gefragten Gebieten.

Zu den verlinkten Artikeln:

1. Außer Kritik und vagen Ideen keine Substanz, teilweise lachhaft
2. nicht gelesen, Handelsblatt Paywall
3. in vielerlei Hinsicht falsche Annahmen -> siehe auch Korrektur auf deren Seite
4. wenig durchdacht und nicht machbar. Zentrale Annahme: Risikogruppen können isoliert werden. Wären 40% der Bevölkerung ohne diese genau identifizieren zu können. Und was wäre so mit deren Freiheit wenn wir die einsperren und zwar richtig?

Edit: *Frank* war schneller.

6577
Wissenschaftler sind eh an allem schuld. Vorsicht, der folgende Link ist vom Staatsfernsehen:

https://www.tagesschau.de/ausland/uswah ... i-101.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6580
Lustig die Berliner Schulsenatorin, die behauptet, dass Raumfilter für die Schulen zu laut, nicht genug wirken sollen und überhaupt sehr umstritten seien. :hihi:

Natürlich muss sie sich auch nicht an die Empfehlungen des RKI halten, was die Maßnahmen für die Schulen angeht :klatsch:

Gruss Tommi

6581
dicke_Wade hat geschrieben:Lustig die Berliner Schulsenatorin, die behauptet, dass Raumfilter für die Schulen zu laut, nicht genug wirken sollen und überhaupt sehr umstritten seien. :hihi:
In den Staatskanzleien in Bayern und MV stehen sie jedenfalls schon.

6582
Bonno hat geschrieben:Ab einem Inzidenzwert von 35 wird empfohlen, dass sich nur 25 Personen zugleich in einer Wohnung aufhalten sollen. (https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-154.html). Ist das ein Scherz oder Hilflosigkeit? 25 Personen zugleich in einer Wohnung ist doch eine Infektionsparty....
Es gilt die Regelung:

"An privaten Feiern in Restaurants oder anderen öffentlichen Betrieben dürfen maximal 25 Personen teilnehmen."

Mehr sollten es dann wohl möglichst auch nicht in privaten Räumen werden. Wer mit 50 Leuten in einer 40qm Wohnung feiern will, darf es demnach.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6583
dicke_Wade hat geschrieben:Lustig die Berliner Schulsenatorin, die behauptet, dass Raumfilter für die Schulen zu laut, nicht genug wirken sollen und überhaupt sehr umstritten seien. :hihi:

Natürlich muss sie sich auch nicht an die Empfehlungen des RKI halten, was die Maßnahmen für die Schulen angeht :klatsch:

Gruss Tommi
Vorsicht, der Link führt zum Staatsfernsehen:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6585
Als ich die letzten beiden Male essen war: Einmal in meinem Lieblings-Pub, die familiären Inhaber setzen die Corona-Regeln vorbildmäßig um und haben unter anderem fast die Hälfte ihrer Tische geopfert und achten penibel auf die Vorschriften. Zweiter Stop eines meiner Lieblinsrestaurants, unter der Woche nur mäßig besucht, 3 von 8 Tischen besetzt, zu gute Küche und zu wenig für Schicki und Micki.

Auf dem Weg dahin aber: Vorbeigelaufen an mindestens 3 stylischen „Restaurant-Bars“, wo man schon durchs Schaufenster sehen konnte, dass es da viel zu eng zugeht.

Nächste Woche müssen dann vermutlich alle wieder dicht machen, über die Klinge springen auf jedem Fall die mit dem guten Willen. Aber es hat ja niemand versprochen, dass das Leben gerecht ist.

6587
Mein Highlight am Wochenende war der Besuch im Spreewelten Bad in Lübbenau.
In der Eingangshalle und im Kabinenbereich Maskenpflicht. Kaum im Bäderbereich angekommen, stapelten sich dann hunderte Menschen auf engstem Raum im Wasser.
(Ferienzeit halt)

Fast noch besser war da nur noch die Judo Übertragung im Fernsehen: Nach einem regulären (zwangsläufig mit viel Körperkontakt stattgefundenen) Match, betonte der Moderator, dass man aufgrund der Pandemie auf den Handschlag nach dem Kampf momentan verzichte.

Das ist alles so abstrus und lächerlich, ich kann es alles nicht mehr ernst nehmen.

Für mich kann es nur 2 Optionen geben:
- knallhart Lockdown für x (4?) Wochen
- oder Risikogruppe bestmöglich isolieren und laufen lassen

Beide Optionen sind unschön, aber der Wischi Waschi Müll aktuell ist für mich kaum mehr vermittelbar.

6588
dicke_Wade hat geschrieben: :daumen: Die Bildungssenatorin kann ja auch schlecht zugeben, dass ihr die Gesundheit der Kinder zu teuer kommen könnte. Von den Lehrern ganz zu schweigen. Wenn schon all die Jahre an der Bildung gespart wurde, hätte es mich schon verwundert, wenn jetzt auf einmal die Geldbörse offen wäre :hihi:

Gruss Tommi
Das Argument Gesundheit erscheint mir zum Teil nach wie vor scheinheilig.
Wir haben auch Leute im Büro, die sich über das Nichteinhalten von Maßnahmen extrem aufregen und dann erstmal eine Rauchen gehen.

Per se sind ja 2/3 der Bevölkerung Risikopatient wegen Übergewicht, unsere Minister sind da ja ganz weit vorne.
Von daher müssen ja auch min. 2/3 der Bevölkerung die Maßnahmen für gut befinden.
Folgeschäden sind bekannt. Und dennoch interessiert es keinen. Solidarität für eine Gesellschaft sieht anders aus.

Ach stimmt, dann muss man sich ja einschränken, was ja nicht zumutbar ist.

6589
Yin hat geschrieben: .... stapelten sich dann hunderte Menschen auf engstem Raum im Wasser.
Was soll man machen? Einfach freiwillig zuhause bleiben? Geht doch gar nicht. Ohne Verbot muß man unbedingt dahin.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6590
bones hat geschrieben:Was soll man machen? Einfach freiwillig zuhause bleiben? Geht doch gar nicht. Ohne Verbot muß man unbedingt dahin.
Na ja, wie voll es im Bad ist, weiß man ja oft erst, wenn man im Bad ist. ;) Manche Bäder lassen derzeit nur Besucher ein, die im Vorfeld ein "Zeitfenster" gebucht haben. Diese "Spreewelten" bieten offenbar beides (Vorverkauf und Tageskasse) an - auch OK, aber dann sollte man Gäste, die nicht vorab gebucht haben, auf mögliche Wartezeiten am Eingang hinweisen. Und tatsächlich nur so viele Leute hineinlassen, wie es "unter Coronabedingungen" möglich ist.

Übrigens gibt es nach wie vor eine Mehrheit für die derzeit geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, jedenfalls nach Angaben von infratest dimap. Die haben 1000 Leute befragt, was sie davon halten; 51% (-8 im Vergleich zum Monatsanfang) sehen sie als angemessen an, 32% (+5) gehen sie nicht weit genug, für 15 Prozent (+4) gehen sie zu weit ...

6591
In der Krstalltherme Ludwigsfelde gibt es einen Online-Counter und man kann zu Hause die Auslastung checken. Die Anzahl der Liegen wurde reduziert und auf Abstand gestellt bzw wurden Liegen gesperrt. An Engstellen, den Treppen und im Restaurant, gilt Maskenpflicht. Die Anzahl der maximalen Nutzer jeder Sauna steht an jeder dran und in der Regel halten sich die Leute auch daran.

Wollts nur mal erwähnen...

Gruss Tommi

6592
dicke_Wade hat geschrieben:In der Krstalltherme Ludwigsfelde gibt es einen Online-Counter und man kann zu Hause die Auslastung checken. Die Anzahl der Liegen wurde reduziert und auf Abstand gestellt bzw wurden Liegen gesperrt. An Engstellen, den Treppen und im Restaurant, gilt Maskenpflicht. Die Anzahl der maximalen Nutzer jeder Sauna steht an jeder dran und in der Regel halten sich die Leute auch daran.

Wollts nur mal erwähnen...

Gruss Tommi
Eine Therme ist nur bedingt vergleichbar mit einem Spassbad. Das geht schon los bei den Rutschen, wo die Leute eng gedrängt die Wendeltreppe hochstehen. Abstand halten geht auch nur schlecht, weil sich die Schlange dann viel zu lang ziehen würde.
Wenn dann halbstündlich das Wellenbad an ist, stürmen natürlich da auch alle schlagartig rein. Ein Highlight der Spreewelten ist zudem das „Schwimmen mit Pinguinen“ wo alle eng gedrängt vor den Glasscheiben den Pinguinen beim Schwimmen zu gucken wollen.

Aber vermutlich hast du genau die Lösung genannt:
Risikogruppe -> Therme
Kinder und Eltern -> Spassbad

Und nein, ich bleibe wegen Corona sicher nicht zu hause. Wo ich mich irgendwann mal anstecken werde, ist mir fast schon egal geworden. Ich befolge die Regeln und bin auch kein „Rebell“, aber verrückt mach ich mich nicht.

6593
Yin hat geschrieben:Und nein, ich bleibe wegen Corona sicher nicht zu hause. Wo ich mich irgendwann mal anstecken werde, ist mir fast schon egal geworden. Ich befolge die Regeln und bin auch kein „Rebell“, aber verrückt mach ich mich nicht.
Wenn bei Dir die Frage nur noch "wo" und nicht "ob" ist, hast Du defacto aufgegeben.

Ich will den Kram schlichtweg nicht bekommen, da mir niemand garantieren kann, dass ich einen leichten Verlauf ohne Spätfolgen haben werde. Wenn der Kram tatsächlich 2 Jahre dauert (bis Immunität durch Impfungen und Vorinfektionen so weit ist, dass die Gefahr überschaubar ist), dann haben wir schon 1/4 des Weges geschafft...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6594
ruca hat geschrieben:Wenn bei Dir die Frage nur noch "wo" und nicht "ob" ist, hast Du defacto aufgegeben.

Ich will den Kram schlichtweg nicht bekommen, da mir niemand garantieren kann, dass ich einen leichten Verlauf ohne Spätfolgen haben werde. Wenn der Kram tatsächlich 2 Jahre dauert (bis Immunität durch Impfungen und Vorinfektionen so weit ist, dass die Gefahr überschaubar ist), dann haben wir schon 1/4 des Weges geschafft...
Immerhin ein Viertel. Aber bedenke, die ersten 10,5 km Marathon sind immer easy.

Nein, ernsthaft, ich sehe das wie du- ich möchte es nicht bekommen, ich möchte es auch nicht an andere weitergeben (wenn ich vielleicht symptomlos bin und nicht weiß, dass ich anstecken könnte.
Und es halten eben nicht alle Abstand, egal wie sehr man sich selbst vorsieht.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

6595
Tigertier hat geschrieben:Immerhin ein Viertel. Aber bedenke, die ersten 10,5 km Marathon sind immer easy.
Jupp, der hinkenden Vergleich ist mir auch aufgefallen.

Wir scheinen kurz vor den härtesten KM zu stehen, wenn man es mal mit der Kurve der spanischen Grippe vergleicht, bisher passt das beängstigend gut:

[ATTACH=CONFIG]76645[/ATTACH]

(Quelle: Wikipedia )
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6596
ruca hat geschrieben:Wenn bei Dir die Frage nur noch "wo" und nicht "ob" ist, hast Du defacto aufgegeben.
Ich hab defacto nie gekämpft. Den AHA Kram mach ich anderen zu Liebe.
Mit Mitte 30 als strammer Recke sieht man es vermutlich einfach alles entspannter.
Aber mir graut WIRKLICH vor der Konferenz am Mittwoch. Kontaktbeschränkung ick hör dir trappsen.

6597
Yin hat geschrieben: Wo ich mich irgendwann mal anstecken werde, ist mir fast schon egal geworden. Ich befolge die Regeln und bin auch kein „Rebell“, aber verrückt mach ich mich nicht.
Ich sehe es ähnlich,
Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln, auch Einhaltung weiterer gestzlicher Maßnahmen - okay.
Aber ansonsten sehe ich das Leben als das an was es ist, Lebensgefährlich und es endet immer tödlich! :noidea:

Das Leben ist zu kurz um sich vor dem Leben zu verstecken.
Monatelang habe meine Frau und ich versucht meine Schwiegereltern, die beide zur Hochrisikogruppe gehören so gut es geht vor einer möglichen familiären Corona-Infektion zu schützen.
Monate lang wurden wir von Schwiegereltern beschuldigt ihnen die Kinder vorzuenthalten.

Jetzt haben wir mit unseren Kindern gesprochen und ihnen erklärt, dass wenn Oma und Opa an COVID-19 erkranken und vielleicht sterben,
wir nicht an deren Tod schuld sind auch wenn sich hinterher herausstellen würde, sie wurden vermutlich von uns angesteckt.
Die Großeltern sehen ihr Leben als gelebt an und wollen nicht geschützt werden, dem zufolge dürfen unsere Kinder - soweit sie mutmaßlich gesund sind- jederzeit ihre Großeltern besuchen.

Monatelang versorgten wir alte Leute in unserer Nachbarschaft um ihnen zu helfen, Risikobegegnungen zu vermeiden.
Dann im Sommer feierte ein Rentnerehepaar ein WE lang auf ihrem Grundstück mit ~ 100 Verwanden aus ganz Deutschland ihren 60. Hochzeitsttag.
Andere treffe ich an einem Samstag in einem vollen Einkaufscenter auf einer Einkaufstour...ihnen war langweilig!
Eigentlich verständlich, warum sollte man im Alter die letzten Jahre die einen vielleicht noch bleiben in selbstgewählter Quarantäne verbringen?

Wir wissen nicht ob es jemals ein wirkungsvollen Impfstoff geben wird aber was wir wissen ist, dass wir mit dem Virus leben müssen.

Von daher bin ich persönlich der Meinung, unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln und Aufklärung, sollten wir normal weiter leben.
Alters- und Pflegeheime sollten besonderen Schutz genießen aber ansonsten ist jeder für seine Gesundheit selbst verantwortlich.

Auf jedenfall halte ich ein Miteinander auf Basis der Eigenverantwortung auf lange Sicht eher für durchhaltbar als ein ständiges Hin- und Her an Gesetzen und Verordnungen.
Bild

6598
Die Nachbarn haben es jetzt auch erwischt (Beide: positiv getestet, er hat keine Symptome, sie einiges. Konsequenz für Beide: 10 Tage Quarantäne (die zwei Wochen rückgerechnet zum Zeitpunkt der mutmasslichen Ansteckung) und dann dürfen/können beide wieder raus (ohne weitere Testung). Da wundert mich nicht, wenn die Zahlen steigen....

6599
Kollege kam heute aus der Quarantäne nach positivem Test zurück. Auch er wurde kein zweites Msl getestet. Begründung des Arztes sinngemäß: "Sie werden sachlich noch geringe Mengen des Virus' in sich haben, die wieder einen positiven Test ergeben werden. Aber mit großer Sicherheit sind sie nicht mehr infizierend. Und beim Gesundheitsamt wurde er nicht nach Kontaktpersonen gefragt, die er infiziert haben könnte. Nur nach Möglichkeiten, wo er den Virus her haben könnte. :gruebel:

Gruss Tommi

6600
Bonno hat geschrieben:Die Nachbarn haben es jetzt auch erwischt (Beide: positiv getestet, er hat keine Symptome, sie einiges. Konsequenz für Beide: 10 Tage Quarantäne (die zwei Wochen rückgerechnet zum Zeitpunkt der mutmasslichen Ansteckung) und dann dürfen/können beide wieder raus (ohne weitere Testung). Da wundert mich nicht, wenn die Zahlen steigen....
Kollege kam heute aus der Quarantäne nach positivem Test zurück. Auch er wurde kein zweites Mal getestet. Begründung des Arztes sinngemäß: "Sie werden sicherlich noch geringe Mengen des Virus' in sich haben, die wieder einen positiven Test ergeben werden. Aber mit großer Sicherheit sind sie nicht mehr infizierend. Und beim Gesundheitsamt wurde er nicht nach Kontaktpersonen gefragt, die er infiziert haben könnte. Nur nach Möglichkeiten, wo er den Virus her haben könnte. :gruebel:

Gruss Tommi

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“