Banner

Corona und der Sport

12301
bones hat geschrieben:Gegen Demenz nehme ich schon ein Medikament. Das hilft hundertprozentig. Ich komme nur gerade nicht auf den Namen.
Mist, jetzt habe ich vergessen, was ich schreiben wollte. Melde mich, wenn es mir wieder einfällt - falls ich nicht vergesse, dass ich mich melden wollte ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12302
Steffen42 hat geschrieben:Ist aber auch nicht so Schwarz/Weiß. VW legt ja auch nicht eine Produktionslinie lahm, wenn ein LKW ausfällt.
Dass es bei Just in Time kein großes Lager als Puffer mehr gibt, ist ein Trugschluss. Dieses Lager ist nur nicht mehr bei VW sondern bei den Zulieferern. Wenn dann der sprichwörtliche LKW ausfällt, wird alles in Bewegung gesetzt, damit VW aus diesem Lager doch noch rechtzeitig bedient wird, ansonsten wird es für den Zulieferer richtig teuer....
(Und wenn der Zulieferer so weit weg ist, dass man nicht kurzfristig reagieren hat, dann hat VW eben doch ein eigenes Pufferlager - die sind ja nicht blöd...).

Klar, kann man bei den Impfstoffen auch machen. Nur bedeutet das, dass nochmal ein paar Mio unverimpfter Dosen an anderer Stelle rumliegen.

Für mich klingt es so, als wäre die bisherige Risikoabwägung hier bisher nicht zu sehr auf Kante genäht. Es gibt ca. 430 Impfzentren, geimpft seit knapp 100 Tagen. Insgesamt also über 4000 "Impftage", von denen jetzt zwei ausgefallen sind, weil es hakte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12303
Ruca, ja. Aber mal unter der Annahme, dass es dezentrale Lager gibt, die nicht bei den Herstellern sind, warum konnte nicht von dort kurzfristig Ersatz beigeschafft werden? Die paar tausend Dosen, die in den beiden Zentren verimpft werden, stellen logistisch kein Problem im Transport dar.
Außer halt: es gibt nur ein großes Lager. Ganz zum Start gab es mal Bilder aus einem Zentrallager in NRW, geheimgeheim. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das wirklich das einzige ist.

12306
ruca hat geschrieben:Dass es bei Just in Time kein großes Lager als Puffer mehr gibt, ist ein Trugschluss. Dieses Lager ist nur nicht mehr bei VW sondern bei den Zulieferern. Wenn dann der sprichwörtliche LKW ausfällt, wird alles in Bewegung gesetzt, damit VW aus diesem Lager doch noch rechtzeitig bedient wird, ansonsten wird es für den Zulieferer richtig teuer....
(Und wenn der Zulieferer so weit weg ist, dass man nicht kurzfristig reagieren hat, dann hat VW eben doch ein eigenes Pufferlager - die sind ja nicht blöd...).
Für wenn es teuer wird, hängt von den vereinbarten Lieferbedingungen ab. Da ist der Gefahrenübergang klar geregelt.
Geht los bei ex works (ab Werk) und endet bei delivered duty paid (geliefert verzollt)
Das ganze ist in den Incoterms geregelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Incoterms

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

12307
dicke_Wade hat geschrieben:Keine Ahnung, ob die alle lange vor ihrem Termin da waren, das wurde auch nicht berichtet. Als meine Schwiegermutter ihre beiden male beim Impfen war, gab es überhaupt keine Schlangen, demzufolge dürfte da niemand vor dem Termin da gewesen sein. Warum sollten sich die Menschen auf einmal ändern? :gruebel: Als meine Frau ihren Termin hatte, waren wir kwasie auf die Minute pünktlich zum Termin und dennoch warteten wir lange draußen und die Impferei hat insgesamt drei Stunden gedauert, was zu einer langen Schlange draußen geführt hat. Grund: Nur 4 Ärzte waren vor Ohr und da staute sich alles.

Gruss Tommi
Laut Lokal Presse (NGZ) werden die Warteschlangen vor dem Impfzentrum in Neuss dadurch verursacht, dass zahlreiche Menschen mit nicht ausgefüllten Unterlagen zur Impfung kommen.
Da wären:
Aufklärungsbogen und Anamnesebogen zu Hause ausdrucken und ausfüllen und unterschreiben. Natürlich in doppelter Ausführung, man muss ja was zum Abheften haben.
Terminbestätigung
Personalausweis
FFP2 Maske
Impfausweis

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

12308
Fjodoro hat geschrieben:damit kann ich natürlich keinen Blumentopf gegen Steffen gewinnen
Bekommen wir irgendwo sauber den Stand zum 31.3 und 30.4 raus? Mit dem Impfdashboard wäre das müßig.

12311
Steffen42 hat geschrieben:Bekommen wir irgendwo sauber den Stand zum 31.3 und 30.4 raus? Mit dem Impfdashboard wäre das müßig.
31.3. hatte ich aus dem Impfdashboard ausgelesen und hier in den Thread geschrieben:
Fürs Protokoll, die Zahlen zum Ende von Q1 sind da:

Deutschland (83 Mio Einwohner)

9.620.262 Personen mit einer Impfung
4.152.394 Personen mit Zweitimpfung.
(insgesamt 13.772.656 Dosen)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12312
Steffen42 hat geschrieben:Nein. Es sollten da aber hoffentlich alle Erstimpfungen drin sein, also die der Hausärzte hoffentlich auch.

Sieht aber bisher eher bescheiden aus für Dich, muss ich mal sagen. :frown:
Ob die Hausärzte da reinkommen, weiss ich nicht. Sollte zwar theoretisch, aber beim RKI weiss man nie.

Bescheiden, naja. Ich zähle 1.05mio Erstimpfungen in den ersten 6 Tagen, die garantiert danke niedriger Lieferungen im März, Ostern, und Umstellung AZ auf Ü60 ein wenig gebremst sind. Von daher bin ich guten Mutes :)

Mal nebenbei: in RLP wurde heute Registrierung für Ü60 geöffnet. Da ist scheinbar nichts zusammen gebrochen und alle Ü60, die ich aus RLP näher kenne und die sich registrieren wollten (und mir Rückmeldung geben wollten), kamen wohl problemlos durch. Die Termine werden dann zwar später vergeben und man hat wenig Einfluss, aber im Vergleich zu den Schilderungen aus anderen Bundesländern finde ich das relativ entspannt.

12313
Fjodoro hat geschrieben:Ob die Hausärzte da reinkommen, weiss ich nicht. Sollte zwar theoretisch, aber beim RKI weiss man nie.

Bescheiden, naja. Ich zähle 1.05mio Erstimpfungen in den ersten 6 Tagen, die garantiert danke niedriger Lieferungen im März, Ostern, und Umstellung AZ auf Ü60 ein wenig gebremst sind. Von daher bin ich guten Mutes :)
Damit Du gewinnst, brauchst Du einen Tagesschnitt von 250k Erstimpfungen. Da bist Du mit den 175k noch ein gutes Stück von weg. Aber gut.

Gehen wir davon aus, dass die Hausarztimpfungen mit in den Zahlen drin sind, bzw. wenn sie es noch nicht sind, nachgemeldet werden und in dem verlinkten Excel drin sein werden. Ansonsten sind die Spielregeln ja einfach: bei >7.5 Mio Erstimpfungen im April gewinnst Du, ansonsten ich. Wetteinsatz braucht es bei Ehrenmännern nicht, wir wetten "ums Recht". Deal?

12316
Steffen42 hat geschrieben: Außer halt: es gibt nur ein großes Lager. Ganz zum Start gab es mal Bilder aus einem Zentrallager in NRW, geheimgeheim. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das wirklich das einzige ist.
Ganz so einfach ist es nicht mehr. Die Logistik zu den Zentren kann so funktionieren. In Richtung der Hausärzte muss der Weg Teil der Lagerung sein. Das wäre bei AZ ggf. nicht notwendig gewesen. Beim Biontech Impfstoff wird dieser bei -70 Grad beim Apothekengroßhändler gelagert. Dann wird dieser an die örtlichen Apotheken ausgeliefert. Mit diesem Transport beginnt der Prozess des Auftauens. Die Apotheken müssen nun genau dokumentieren, wann und was entgegengenommen wurde und das "Material" an die Arztpraxen verteilen. Bei uns in Thüringen hat dieser Prozess gestern gestartet. Bei den Ärzten muss sich das auch erstmal einspielen. Der Ablauf Beratung, Aufklärung, Risikobewertung, etc. ist noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Ich kann Dir aber jetzt schon sagen, daß wir hier sicher besser werden, der Prozess aber ganz sicher nicht unendlich skalierbar ist.

Dennoch halte ich die Hausarztpraxen für einen wichtigen Bestandteil der gesamten Impfversorgung. Gerade für älteren oder noch skeptische Menschen kann hier eine geeignete Anlaufstelle entstehen. Die echten Gegner kannst Du eh aussen vor lassen. Das ist vergebene Liebesmüh. Hier sollten wir Pareto walten lassen. Der größere Teil wird aber sicher über die Zentren laufen. Die sind einfach deutlich effizienter. Liegt in der Natur der Sache. Die haben nur diesen Zweck.

In Summe bin ich doch immer noch ziemlich optimistisch, daß die Kurve jetzt richtig steil wird. Ich meine. die Impfkurve :)
nix is fix

12317
Thema Biotech und Auslieferung. Zwei Hauseingänge weiter ist ein Zentrum für teilweise schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche. Gestern standen zwei Lieferwagen davor und an den geöffneten Hecktüren hantierten Männer herum und jede Menge "Dampf" verteilte sich. Ich unkte noch rum, was die da kochen würde :hihi: Dann kamen wir drauf, dass der Dampf von Stickstoffgekühlten Behältern kommt und die da gerade wohl Impfstoff aus Behältern für das Zentrum entnehmen. Da denke ich mir, die Belieferung von Arztpraxen dürfte so schwierig nicht sein, der Stoff müsste nur zeitnah verimpft werden.

Gruss Tommi

12318
leviathan hat geschrieben: Dennoch halte ich die Hausarztpraxen für einen wichtigen Bestandteil der gesamten Impfversorgung.
Jupp. Wie schon geschrieben: Wenn die Hausarztpraxen wegfielen, hätte HH ein Riesenproblem, da das Impfzentrum ganz dicht an 100% Auslastung angekommen ist und nur noch über die Öffnungszeiten entscheidend aufstocken könnte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12319
Santander hat geschrieben:Laut Lokal Presse (NGZ) werden die Warteschlangen vor dem Impfzentrum in Neuss dadurch verursacht, dass zahlreiche Menschen mit nicht ausgefüllten Unterlagen zur Impfung kommen.
Da wären:
Aufklärungsbogen und Anamnesebogen zu Hause ausdrucken und ausfüllen und unterschreiben. Natürlich in doppelter Ausführung, man muss ja was zum Abheften haben.
Terminbestätigung
Personalausweis
FFP2 Maske
Impfausweis
Liegt wohl nicht an den in der Schlange Wartenden, sondern an der KV Nordrhein. Ich "zitiere" aus der Terminbestätigung ... bitte das dritte Häkchen im angehängten Bild beachten.

12320
Santander hat geschrieben:Laut Lokal Presse (NGZ) werden die Warteschlangen vor dem Impfzentrum in Neuss dadurch verursacht, dass zahlreiche Menschen mit nicht ausgefüllten Unterlagen zur Impfung kommen.
Da wären:
Aufklärungsbogen und Anamnesebogen zu Hause ausdrucken und ausfüllen und unterschreiben. Natürlich in doppelter Ausführung, man muss ja was zum Abheften haben.
Das ist nicht ganz korrekt. Im herunterzuladenden Infoblatt heißt es:
Aufklärungs-, Anamnese und Impfeinwilligungsunterlagen
erhalten Sie vor Ort zu Ihrem Termin
Möglicherweise war das mal anders, denn auf der Webseite, von der aus die Dokumente heruntergeladen werden, steht noch:
Vorbereitung auf den Impftermin

  1. Bitte lesen Sie vor dem Termin den Aufklärungsbogen durch.
  2. Bitte lesen und beantworten Sie vor dem Termin den Fragebogen und bringen Sie ihn ausgefüllt zum Termin mit.
Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12322
bones hat geschrieben:Corona bei Sportlern

https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/Meh ... 16068.html
- und weil der Karlsruher SC derzeit "durchseucht" ist, muss am Samstag das Spiel von Fortuna Düsseldorf gegen den KSC ausfallen. Übrigens: Die im RP-Artikel zum Thema abgebildete Arena ist zugleich - jedenfalls in Teilen - das örtliche Impfzentrum ...

Noch etwas zu den Unterlagen, die man zum Impftermin mitbringen soll - burny und ich hatten ja vorhin gepostet, dass sich das offenbar geändert hat. Was es nun bringt, so etwas erst vor Ort durchzugehen, weiß ich auch nicht; vielleicht fürchtet man in den Impfzentren, dass die Formulare alle paar Stunden aktualisiert werden müssen. :D Der Impfpass scheint für die Leute im Impfzentrum eh nicht sonderlich wichtig zu sein.

12323
vinchris hat geschrieben: Noch etwas zu den Unterlagen, die man zum Impftermin mitbringen soll - burny und ich hatten ja vorhin gepostet, dass sich das offenbar geändert hat. Was es nun bringt, so etwas erst vor Ort durchzugehen, weiß ich auch nicht; vielleicht fürchtet man in den Impfzentren, dass die Formulare alle paar Stunden aktualisiert werden müssen.
Nein, es ergibt keinen Sinn und ist nur auf eine unfähige Bürokratie zurückzuführen. Nachdem ich eben erst den RP-Bericht über bis zu 2 Stunden lange Schlangen gelesen habe, habe ich nachgehakt und mit einem befreundeten Verantwortlichen beim Kreis gesprochen. Da ergibt sich folgendes Bild:
  • Die Kassenärzliche Vereinigung hat es programmiert wie oben angegeben, nämlich mit Hinweis "Unterlagen vor Ort".
  • Das führt zu langen Schlangen (bis zu 2 Stunden in der Kälte!).
  • Der Kreis ist am Verzweifeln und versucht, die KV zu bewegen, das zu ändern, was mühsam ist.
  • Die Unterlagen können ersatzweise von der Webseite des Kreises heruntergeladen werden.
Es handelt sich um die vom RKI herausgegebenen Unterlagen, also nix spezifisches.

Was daran so ärgerlich ist: Ein relativ kleiner Schnitzer führt zu massiven Problemen für die Betroffenen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12325
ruca hat geschrieben:Erstaunlich. In HH gibt es das alles vor Ort, ein Teil würde es eh vergessen oder für den falschen Impfstoff nehmen...
Ja, diese Vordrucke gibt es auch hier vor Ort. Ist ja völlig richtig, denn nicht jeder hat die Möglichkeit, PDF-Formulare vorab herunterzuladen, auszufüllen und zu drucken. Der springende Punkt aus meiner Sicht: Das Impfzentrum-Prozedere ließe sich geschmeidiger gestalten, wenn die Kassenärztliche Vereinigung in der Terminbestätigung auf die Vordrucke hinweisen würde. Wer dann keinen Drucker hat oder sich nicht sicher ist, macht's eben im IZ.

Dass es auch anders geht, zeigen übrigens die E-Mails, die bei uns die Stadtverwaltung (also nicht die KV) an "Prio-2-Impflinge" verschickt. Da kommen Einwilligungs-, Anamnese- und Aufklärungsbogen gleich im Mail-Anhang.

12326
vinchris hat geschrieben:Der springende Punkt aus meiner Sicht: Das Impfzentrum-Prozedere ließe sich geschmeidiger gestalten, wenn die Kassenärztliche Vereinigung in der Terminbestätigung auf die Vordrucke hinweisen würde.
Einige Bekannte waren bereits dran, die konnten die Schlange umgehen und direkt geimpft werden (nach Aufforderung durch das Personal). Zeitdauer bei denen: keine 15 min, Dauer ohne ausgefüllte Unterlagen: bis zu 2 Stunden.
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12327
burny hat geschrieben:Einige Bekannte waren bereits dran, die konnten die Schlange umgehen und direkt geimpft werden (nach Aufforderung durch das Personal). Zeitdauer bei denen: keine 15 min, Dauer ohne ausgefüllte Unterlagen: bis zu 2 Stunden.
Die RKI Unterlagen werden permanent upgedatet, derzeitiger Stand 01.04.21

12328
vinchris hat geschrieben:Liegt wohl nicht an den in der Schlange Wartenden, sondern an der KV Nordrhein. Ich "zitiere" aus der Terminbestätigung ... bitte das dritte Häkchen im angehängten Bild beachten.

[ATTACH=CONFIG]79652[/ATTACH]
burny hat geschrieben:Das ist nicht ganz korrekt. Im herunterzuladenden Infoblatt heißt es:

Möglicherweise war das mal anders, denn auf der Webseite, von der aus die Dokumente heruntergeladen werden, steht noch:

Bernd
Auf der FaQ Corona Seite des Rheinkreises steht:
Die erforderlichen Unterlagen bitten wir ausgefüllt mit zum Impfzentrum zu bringen.
Für die Impfung mit BionTech-Impfstoff finden Sie Aufklärungsmerkblatt und Anamnese- und Einwilligungsbogen (beides zwei Mal ausgefüllt mitbringen) hier.....
Für die Impfung mit AstraZeneca-Impfstoff finden Sie Aufklärungsmerkblatt und Anamnese- und Einwilligungsbogen (beides zwei Mal ausgefüllt mitbringen) hier.....

https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/ver ... tzimpfung/
(ein bißchen nach unten scrollen)

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

12330
Santander hat geschrieben:Auf der FaQ Corona Seite des Rheinkreises steht:
Ja, das habe ich auch erfahren, siehe Post 12193.

Nur: die Anmeldung erfolgt auf der Seite der KV (-> hier).
Dort registriert man sich.
Dort bucht man den Termin.
Von dort erhält man die Bestätigungsmail.
Dort gibt es einen dicken fetten Button "Download Dokumente".
In diesem Dokument steht dann der verlinkte Text mit "Unterlagen vor Ort".

Wer soll denn da auf die Idee kommen, noch auf irgendwelchen anderen Seiten herumzusuchen, ob da noch weitere oder sogar andere Hinweise stehen??? (Wenn ich einen PKW abmelden will, schau ich bei der Zulassungsstelle nach und komm doch auch nicht auf die Idee, ob der PKW-Hersteller oder die Tankstelle noch Tipps oder Hinweise dazu haben.)

Bei den Ü80 war es übrigens so, dass dort die KV die benötigten Formulare bereitgestellt hat. Wer auf die glänzende Idee gekommen ist, das nun plötzlich zu ändern, weiß kein Mensch.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12331
burny hat geschrieben: Bei den Ü80 war es übrigens so, dass dort die KV die benötigten Formulare bereitgestellt hat. Wer auf die glänzende Idee gekommen ist, das nun plötzlich zu ändern, weiß kein Mensch.
Das war bei meiner Schwiegermutter in Niedersachsen auch so. Da kamen die Formulare per Post. Wurden dann allerdings im Impfzentrum direkt in die Tonne gehauen, weil mittlerweile veraltet.

Was bei diesen Arien wieder gänzlich vergessen wurde: es gibt auch Menschen, die nicht wie wir ständig im Internet unterwegs sind. Ebenso gibt es Mitbürger, die die Sprache nicht fließend beherrschen und auch welche, die durch körperliche Einschränkungen nicht in der Lage sind, diesen ganzen Verhau zu beherrschen. Hat man offensichtlich auch geschludert.

12332
Meine Schwiegermutter hat ihren Termin doch erst am Freitag. Wenn ich euch nun richtig verstehe, drücke ich ihr am besten die AZ Unterlagen in die Hand damit sie die schon ausgefüllt mitnimmt und somit vielleicht etwas Wartezeit spart?

12333
Steffen42 hat geschrieben:Das war bei meiner Schwiegermutter in Niedersachsen auch so. Da kamen die Formulare per Post. Wurden dann allerdings im Impfzentrum direkt in die Tonne gehauen, weil mittlerweile veraltet.
Das hat die Alten- und Pflegeheime besonders gefreut. Die haben im Januar mühselig für die betroffenen Bewohner von den jeweiligen gesetzlichen Vertretern die unterschriebenen Formulare angefordert (da war noch Konktsperre), und als die Impferei losgehen sollte hieß es "April, April", wir haben einen Absatz in den Formularen geändert und die alten sind nicht mehr gültig. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12334
burny hat geschrieben:
  • Der Kreis ist am Verzweifeln und versucht, die KV zu bewegen, das zu ändern, was mühsam ist.
Anscheinend sind die Gespräche von Erfolg gekrönt!

Soeben erhielt ich eine Mail mit den benötigten Dokumenten und Hinweis auf Ausfüllen und Mitbringen.
Dass es sich um eine Quick & Dirty-Lösung handelt, erkennt man u. a. daran, dass statt persönlicher Ansprache wie in 2 bisherigen Mails eine unspezifische Anrede verwendet ist. Aber das ist voll in Ordnung. Funktion vor Perfektion!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12335
Wenn Geimpfte jetzt Vorteile, z.B. Entfall der Testpflicht, erhalten sollen, bin ich dafür, dass man sie auch für die Öffentlichkeit sichtbar kennzeichnet.
Ich schlage vor, jeder Geimpfte erhält mit der Erstimpfung eine Schärpe und einen Aufnäher mit dem jeweiligen Vakazin. :D

Gespräche laufen dann irgendwann so ab...

"Und hast du auch schon deine Biontech-Impfung?"
"Nee, hab nur Astrazeneca Erst- und Zweimpfung... für Biontech 1 muss ich erst noch zwei alten Damen über die Straße helfen und 3 Stunden Müll aufsammeln... aber in zwei Tagen bekomme ich Sputnik V, für die 10te Flasche Wodka im Aldi dazu."

:teufel:

12336
Catch-22 hat geschrieben:Meine Schwiegermutter hat ihren Termin doch erst am Freitag. Wenn ich euch nun richtig verstehe, drücke ich ihr am besten die AZ Unterlagen in die Hand damit sie die schon ausgefüllt mitnimmt und somit vielleicht etwas Wartezeit spart?
Unbedingt!
Wenn an die angegebene Mail-Adresse (hast du eine für deine Schweigermutter angegeben?) heute oder morgen keine Mail kommen sollte mit den Formularen, geh auf die Rhein-Kreis-Seite (s. o. santander).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12337
Bei uns auf der Kreis Seite (Euskirchen) ist nichts verlinkt bzw. über mehrer Links gibt es dann die veralten Dokumente bei http://www.mags.nrw
Ich hab jetzt die aktuellen von der verlinkten RKI Seite runtergeladen und schon mal ausgedruckt. Bring ich ihr dann morgen vorbei. Schaden kann es auf jeden Fall nicht

12338
MikeStar hat geschrieben:Wenn Geimpfte jetzt Vorteile, z.B. Entfall der Testpflicht, erhalten sollen
Nee, sollen sie nicht. Für vollständig Geimpfte sollen schlicht und einfach bestimmte pandemiebedingte "Sonderkonditionen" nicht mehr gelten. Halte ich für vollkommen richtig, auch wenn's bei mir noch eine Weile dauert. Und vermutlich hätte alles Andere vor den Gerichten auch keinen Bestand ...

Da hat man als AstraZeneca-Empfänger übrigens auch leichte Nachteile. Denn bei denen ist der Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung größer als bei den mRNA-Impfstoffen. Ein weiterer Grund, lieber Comirnaty als Vaxzevria zu nehmen. :D

12340
vinchris hat geschrieben:Nee, sollen sie nicht. Für vollständig Geimpfte sollen schlicht und einfach bestimmte pandemiebedingte "Sonderkonditionen" nicht mehr gelten. Halte ich für vollkommen richtig, auch wenn's bei mir noch eine Weile dauert. Und vermutlich hätte alles Andere vor den Gerichten auch keinen Bestand ...
Das geht ja schon damit los, dass es Blödsinn ist, wenn vollständig geimpfte Leute weiterhin einen Test vorm Einkauf, Restaurant- oder Museumsbesuch machen müssen. Von der Geld- und Ressourcenverschwendung gar nicht zu reden.

Übrigens hat Woolworth erfolgreich gegen die Regel, dass pro Kunde 40² Platz sein muss, geklagt. FFP2-Maske plus negativ-Test reichen vollkommen aus. :daumen:

Gruss Tommi

12341
dicke_Wade hat geschrieben:Das geht ja schon damit los, dass es Blödsinn ist, wenn vollständig geimpfte Leute weiterhin einen Test vorm Einkauf, Restaurant- oder Museumsbesuch machen müssen.
Ich bin sehr gespannt, wie das dann noch nachjustiert wird. Aktueller Überlegungsstand wäre dann ja, dass man bei Johnson&Johnson 2 Wochen nach der ersten Impfung die Erleichterungen hat, während es bei AZ 14 Wochen dauert.

Das spiegelt ja in keiner Form die tatsächliche Gefährdung wieder.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12342
Ja, das Leben ist unfair und gemein. Sagen wir's mal so: Dadurch, dass neben größeren Testzentren z.B. auch zahlreiche Apotheken bei den Schnelltests mitmachen (die ja 1x pro Woche für die Getesteten kostenlos sind), kann ich mir relativ flott ein hoffentlich negatives Testergebnis holen und dies wo-auch-immer vorzeigen. Klar, Geimpfte können sich diesen Schritt sparen, aber es wird niemand "per se" ausgesperrt. Und die "Hürde Schnelltest" ist zwar lästig, aber so hoch auch nicht ...

Bin übrigens mal gespannt: Am 5. Mai soll in Essen wieder ein Lauf mit gestaffelten Startzeiten stattfinden. Der Veranstalter empfiehlt vorab einen Schnelltest (ist keine Pflicht) und verweist auf ein Testcenter vor Ort. Tja, das schließt normalerweise um 17 Uhr, während die Startzeiten von 18 bis 22 Uhr liegen. :zwinker5:

12343
Steffen42 hat geschrieben:Damit Du gewinnst, brauchst Du einen Tagesschnitt von 250k Erstimpfungen. Da bist Du mit den 175k noch ein gutes Stück von weg. Aber gut.

Gehen wir davon aus, dass die Hausarztimpfungen mit in den Zahlen drin sind, bzw. wenn sie es noch nicht sind, nachgemeldet werden und in dem verlinkten Excel drin sein werden. Ansonsten sind die Spielregeln ja einfach: bei >7.5 Mio Erstimpfungen im April gewinnst Du, ansonsten ich. Wetteinsatz braucht es bei Ehrenmännern nicht, wir wetten "ums Recht". Deal?
Ich liebe Wetten: Und wenn die Zahl von gestern nachhaltig stimmt, dann geht jetzt endlich die Luzie ab und du verlierst krachend (was ich mir für uns alle wünschen wurde :-)) ...

https://impfdashboard.de/

Ich würde aber vermuten, dass da die Zahl von den Hausärzten über ein paar Tage gesammelt wurden. Aber den Wochenschnitt schiebt es so auch ordentlich nach oben. Erstmalig >2 Mio in einer Woche, das macht etwas Hoffnung!

Edit: Habe mir gerade die Excel-Daten angeschaut. Und Verdacht bestätigt: Erstmalig werden die Zahlen von den Hausärzten erfasst, deswegen der gigantische Sprung. Mal sehen wie regelmäßig diese Zahlen aktualisiert werden, aber insgesamt ist jetzt doch absehbar, dass mit den Hausärzten ein ordentlicher Boost kommt.

12345
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich liebe Wetten: Und wenn die Zahl von gestern nachhaltig stimmt, dann geht jetzt endlich die Luzie ab und du verlierst krachend (was ich mir für uns alle wünschen wurde :-)) ....
Du glaubst gar nicht, wie fett ich verlieren möchte. :D

Impfdashboard wurde ob der guten Nachricht wohl ge-DDoSd. Auch ok.
Jetzt noch Durchsatz verdoppeln und das ohne Nachmeldespielchen und ich maule nicht mehr. :D

12346
DoktorAlbern hat geschrieben: Ich würde aber vermuten, dass da die Zahl von den Hausärzten über ein paar Tage gesammelt wurden. Aber den Wochenschnitt schiebt es so auch ordentlich nach oben. Erstmalig >2 Mio in einer Woche, das macht etwas Hoffnung!

Edit: Habe mir gerade die Excel-Daten angeschaut. Und Verdacht bestätigt: Erstmalig werden die Zahlen von den Hausärzten erfasst, deswegen der gigantische Sprung. Mal sehen wie regelmäßig diese Zahlen aktualisiert werden, aber insgesamt ist jetzt doch absehbar, dass mit den Hausärzten ein ordentlicher Boost kommt.
Wo hast du die Info in den Excel Daten gesehen? Konnte sie auf Anhieb nicht finden.

So positiv ich das sehe: Ich denke eigentlich weniger, dass die Hausärzte das nun pushen. Bzw. wenn dann haben die Hausärzte ihr Kontingent einfach schnell verschossen und sind nach 3 Tagen leer.

12348
Morgen bei meinem Hausarzttermin werde ich einfach kackfrech sagen, dass ich zur Coronaimpfung komme. Vielleicht rutsche ich ja mit durch. Oder die müssen vor dem Wochenende noch ihr Zeugs loswerden. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12349
Fjodoro hat geschrieben:Wo hast du die Info in den Excel Daten gesehen? Konnte sie auf Anhieb nicht finden.
Kuxtu hier. Impfungen pro Tag (beim 7.4. sind auch die Hausärzte dabei):

05.04.21: 247.919
06.04.21: 366.566
07.04.21: 656.357

12350
vinchris hat geschrieben:Kuxtu hier. Impfungen pro Tag (beim 7.4. sind auch die Hausärzte dabei):

05.04.21: 247.919
06.04.21: 366.566
07.04.21: 656.357

ich doof, danke :daumen: wer scrollen kann ist klar im Vorteil

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“