Banner

Corona und der Sport

22601
bones hat geschrieben:Ich wollte es einfach hinter mich bringen und mein 4. G (den Genesenenstatus) erreichen.
Nach dem Infekt ist vor dem Infekt - da drohen noch weitere Gehs am Horizont…

22602
@ruca: Das ist sicher bedauerlich, aber ja, es kam nicht völlig unerwartet ... :frown: Auf dass beide Infektionen nicht allzu dramatisch verlaufen!

@bones: Ist im Prinzip natürlich machbar, und die Kombination aus drei Impfungen und einer überstandenen Infektion soll uns ja "fitter" machen als die Impfungen allein. Aber bei Deinem Konzept hätte ich ein wenig die Sorge, dass es eine zeitliche Überschneidung gibt. Idealerweise sollte Frau Bones ja genesen sein, bevor es Herrn Bones erwischt, schon damit man sich umeinander kümmern kann und sich nicht im Synchronflachliegen übt ...

22603
Albatros hat geschrieben:Nach dem Infekt ist vor dem Infekt - da drohen noch weitere Gehs am Horizont…


"Wichtig ist aber, dass die Impfung trotzdem in den meisten Fällen vor schweren Verläufen schützt. Und wenn geimpfte Menschen sich jetzt mit Omikron infizieren, entsteht vermutlich eine langfristige Immunität - auch gegen zukünftige Varianten. Das gilt aber nur für Geimpfte."

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... on258.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22605
vinchris hat geschrieben: @bones: Ist im Prinzip natürlich machbar, und die Kombination aus drei Impfungen und einer überstandenen Infektion soll uns ja "fitter" machen als die Impfungen allein. Aber bei Deinem Konzept hätte ich ein wenig die Sorge, dass es eine zeitliche Überschneidung gibt. Idealerweise sollte Frau Bones ja genesen sein, bevor es Herrn Bones erwischt, schon damit man sich umeinander kümmern kann und sich nicht im Synchronflachliegen übt ...
Ich wollte es einfach nicht weiter abwarten, um mich dann doch unerwartet irgendwann zu infizieren. So war es ein Abwasch. Und bei mir eh nur ein leichter Schnupfen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22606
@bones: zu einfach:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... vermitteln
Interessant finde ich vor allem (für mich persönlich) das hier:
Die Analyse der Antikörperneutralisierungsdiagramme ergab zudem höhere Titer bei mittelschweren Infektionen im Vergleich zu asymptomatischen oder leichten Infektionen, unabhängig von der Variante.
Wobei da natürlich wieder die Frage ist, wie hier "leicht" definiert ist. Auf der "Omikron-Skala" hat es mich schon überdurchschnittlich stark erwischt, bei Delta wäre es hingegen dann doch eher Durchschnitt gewesen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22607
ruca hat geschrieben:@bones: zu einfach:
So bin ich, einfach zu sorglos. Das fing schon mit der planlosen Lauferei zu Beginn an und ist jetzt bei der Angstfreiheit vor Coron angelangt. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22608
Auch noch einen "tollen" Bug in der CWA gefunden. :klatsch:

Es gibt ja die neue Funktion, auch Testergebnisse für Familienmitglieder abzurufen. Also den Testcode meiner Frau mit dieser Funktion in meine App eingescannt - klappt problemlos.
Was jetzt aber nicht mehr klappt: Den Code auch für sie zu registrieren, das hätte man anscheinend zuerst machen müssen, der Code wird jetzt als ungültig oder bereits verwendet angezeigt. :klatsch: :motz:
Sobald ein positives Ergebnis da ist, werde ich mich also mit der TAN-Hotline auseinandersetzen müssen - oder die Warnung fällt aus.

Dass man diesen Test jetzt nachträglich noch irgendwie in ihre CWA hineinbekommt, um ihn dort anzeigen zu lassen, kann man sich garantiert komplett abschminken...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22609
ruca hat geschrieben:Sobald ein positives Ergebnis da ist, werde ich mich also mit der TAN-Hotline auseinandersetzen müssen - oder die Warnung fällt aus.
Hab' mich damit nicht im Detail beschäftigt, weil ich die CWA "nur" selbst nutze, aber war das nicht im Blog vor zwei Wochen erwähnt? "(...) Im Falle eines positiven Testergebnisses können sie andere CWA-Nutzer*innen allerdings nicht warnen. Das geht nur, wenn sie den Test für sich selbst registriert haben. Denn: Die Funktionsweise der CWA basiert auf dem Austausch von IDs, die lokal auf den Smartphones gespeichert werden. (...)"

Da stoßen vermutlich der "familiäre Komfort" und das Prinzip des individuellen Geräts zusammen ...

22610
Ich verstehe es so, dass ich (über mein Handy) nicht warnen kann, ist ja auch logisch, mein Handy hat nicht ihre Kontakt-Ids.
Aber davon dass sie dann nix mehr tun kann steht da nix - und auch in der App bei der Nutzung der Funktion nicht.
Das Impfzertifikat geht auf beliebig viele Handies, da ging ich nicht davon aus dass bei einem „teilen“ des Test-QRs dieser dann endgültig verbraucht ist…

22612
Das Urteil im Passauer Maskenattestprozess ist da:

"Demnach wurde der Arzt zu einem Jahr und acht Monaten auf Bewährung verurteilt. Hinzu kommen drei Jahre Berufsverbot sowie ein vorläufiges Berufsverbot. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig - beide Seiten hatten im Vorfeld angekündigt, in Berufung gehen zu wollen. Der Prozess wird daher wohl in eine neue Runde am Landgericht gehen."

https://www.pnp.de/lokales/stadt-und-la ... 03786.html

22613
Steffen42 hat geschrieben:"... Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig - beide Seiten hatten im Vorfeld angekündigt, in Berufung gehen zu wollen. ...
So was irritert mich ja immer. Ich habe ja nun schon die eine odere andere Berufung in meinem Leben eingelegt. Wie man das aber ankündigen kann, ohne die Entscheidungsgründe zu studieren, oder gar das Ergebnis zu kennen, erschließt sich mir nicht. Aber ich bin ja auch nur ein kleiner Zivilrechtler.

Und: Was machen die Berge Blumen auf dem Tisch des Angeklagten?

22614
todmirror hat geschrieben:So was irritert mich ja immer. Ich habe ja nun schon die eine odere andere Berufung in meinem Leben eingelegt. Wie man das aber ankündigen kann, ohne die Entscheidungsgründe zu studieren, oder gar das Ergebnis zu kennen, erschließt sich mir nicht. Aber ich bin ja auch nur ein kleiner Zivilrechtler.
Ich bin noch nicht mal Jurist und mich hat das ebenso irritiert. :noidea:
todmirror hat geschrieben: Und: Was machen die Berge Blumen auf dem Tisch des Angeklagten?
Vor dem Gericht haben sich zig Querdullies eingefunden um dem Angeklagten beizustehen, Blumen zu überreichen und dem Gericht entsprechend Druck aufzubauen.

Lustige Randnotiz: die meisten Maskenatteste gingen offenbar an Männer. Der Angeklagte ist Frauenarzt. Hört sich plausibel an.

22615
Steffen42 hat geschrieben:
Vor dem Gericht haben sich zig Querdullies eingefunden um dem Angeklagten beizustehen, Blumen zu überreichen und dem Gericht entsprechend Druck aufzubauen.
Ich bin ziemlich gut bekannt mit einer Strafrichterin. Ich bin mir sicher, die hätte die Blumen da nicht geduldet. Ich frag aber mal nach.

Steffen42 hat geschrieben: Lustige Randnotiz: die meisten Maskenatteste gingen offenbar an Männer. Der Angeklagte ist Frauenarzt. Hört sich plausibel an.
War ruca nicht bei "seiner" Frauenärztin geimpft worden?

22616
todmirror hat geschrieben:Ich bin ziemlich gut bekannt mit einer Strafrichterin. Ich bin mir sicher, die hätte die Blumen da nicht geduldet. Ich frag aber mal nach.
Mach mal.

Edit: vielleicht haben die Blumen auch eine spezielle Symbolik. So wie Brautsträuße. Schmeißt der Angeklagte im Anschluss in die Querdeppen-Menge und der, der die fängt, wird als nächster verurteilt. :teufel:

Was der Artikel unterschlagen hat: 50k Geldstrafe hat der Angeklagte auch noch bekommen. Wird ihn aber bestimmt nicht jucken, das spenden die Spendenschafe unter Garantie ratzfatz.

todmirror hat geschrieben: War ruca nicht bei "seiner" Frauenärztin geimpft worden?
:verdacht:

22617
Steffen42 hat geschrieben:Mach mal.
Hab ich!

Antwort: "Pfff! Die wären zu 100% rausgeflogen!"



Habe mir allerdings gleich noch einmal meine Ahnungslosigkeit im Straf(prozess-)recht vor Augen führen lassen müssen. Die Rechtsmittelfristen (für die Berufung) laufen da immer schon ab, bevor die Urteilsgründe abgesetzt werden.

22618
todmirror hat geschrieben: War ruca nicht bei "seiner" Frauenärztin geimpft worden?
:peinlich:

Jupp.
Aber Impfspritzen Setzen ist auch für einen Frauenarzt nix Außergewöhnliches.
Ich kenne jemanden anderes, der bei einem "Arzt für Atteste" geimpft wurde. Das klang alles viel windiger. :hihi:
(Wer hat ihm nur so einen komischen Tipp gegeben :peinlich: )

Stichwort Atteste: Es ist schon absurd, dass ein Frauenarzt einen Mann ein Attest über eine Lungenbeeinträchtigung (o.ä.) gibt. Es gab ja auch Orthopäden usw, die da munter mitgemischt haben.
Eigentlich müsste man jetzt darüber nachdenken, ob Ärzte künftig keine komplett fachfremden Atteste ausstellen dürfen. Eigentlich ja logisch, dass ein Facharzt für sein Gebiet die Atteste ausstellt, der Hausarzt für so ziemlich alles (ggfs. nachdem ein Facharzt das bestätigt hat) und dann ist Schluss - und zwar nicht aufgrund der Qualifikation sondern schlichtweg aufgrund der Tätigkeit. Das würde die Zahl der "Gefälligkeitsatteste" (auch außerhalb von Covid) vermutlich auf einen Schlag sehr deutlich verringern.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22619
ruca hat geschrieben: Ich kenne jemanden anderes, der bei einem "Arzt für Atteste" geimpft wurde. Das klang alles viel windiger. :hihi:
(Wer hat ihm nur so einen komischen Tipp gegeben :peinlich: )
DAS hatte ich kurzzeitig verdrängt.

22620
todmirror hat geschrieben:DAS hatte ich kurzzeitig verdrängt.
@ruca Apropos: Hatte der Attestarzt nicht im Winter seine Praxis in irgendeinem nobleren Statdtteil?

Nun sitzt er offenbar in einem Gewerbegebiet im selben Haus wie eine Zeitarbeitsfirma und ein Weinhandel! Der hat mir vermutlich einen Sauvignon blanc gespritzt. Kein Wunder, dass meine Jungs es auch in zwei Versuchen nicht geschafft haben, mich zu infizieren.

22621
todmirror hat geschrieben: Habe mir allerdings gleich noch einmal meine Ahnungslosigkeit im Straf(prozess-)recht vor Augen führen lassen müssen. Die Rechtsmittelfristen (für die Berufung) laufen da immer schon ab, bevor die Urteilsgründe abgesetzt werden.
Anlässlich dieses Falls wollte ich mich auch mal in diese Abläufe vertiefen. Außer den Begrifflichkeiten habe ich zugegebenermaßen überhaupt keine Ahnung davon, was es heißt, "in Berufung zu gehen". Also, was denn die Kriterien sind, wonach man das überhaupt darf, etc.
Werde mich mal von meinem Sohnemann aufschlauen lassen. Der wird sich freuen. :zwinker5:

ruca hat geschrieben: Eigentlich müsste man jetzt darüber nachdenken, ob Ärzte künftig keine komplett fachfremden Atteste ausstellen dürfen.
Yup. Da gibt es in vielerlei Hinsicht Reformbedarf. Nicht nur ein inhaltlicher Art, aber auch wie wir solche Ärzte schnellstmöglich loswerden.

Schiffmann hat gestern im Videostream erklärt, warum er auch ohne Untersuchung Maskenatteste ausstellen konnte. "Wenn ein Patient äußert, dass er wegen der Maske Angstzustände bekomme, müsse er das als Arzt einfach glauben". Doof ist sowas nur, wenn man das vor laufender Kamera zugibt, während man momentan unter Anklage in der Thematik steht. Noch doofer ist, wenn die Staatsanwaltschaft das Video zugespielt bekommt und sich dafür auch noch bedankt. :D

Die Dreistigkeit der Querdullis zeigt sich am Fall Passau auch wieder überdeutlich - und hat sich nun endlich auch mal gerächt.
Wie kommt man denn als Mann auf die Idee, sich von einem Frauenarzt ein Attest ausstellen zu lassen? Das hält doch die erste inhaltliche Überprüfung schon nicht aus. :klatsch:

22622
todmirror hat geschrieben:@ruca Apropos: Hatte der Attestarzt nicht im Winter seine Praxis in irgendeinem nobleren Statdtteil?
Ja, irgendwo in der Gegend von KM 35 vom Marathon - um es mal sportlich auszudrücken. :D

Den neuen Standort finde ich gar nicht dumm. Direkt gegenüber sitzt eine "Quasi-Behörde", deren Mitarbeiter vermutlich Großkunden bei einer Praxis für Atteste sind. Kurze Wege für alle. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22623
Steffen42 hat geschrieben: Wie kommt man denn als Mann auf die Idee, sich von einem Frauenarzt ein Attest ausstellen zu lassen? Das hält doch die erste inhaltliche Überprüfung schon nicht aus. :klatsch:
Ohne Mist: Deshalb bin ich auch sehr froh, dass ich bei Kontrollen nicht meinen Impfausweis sondern mein digitales Zertifikat vorzeigen konnte. Denn nicht jedem Kontrolleur dürfte klar sein, dass man als Mann für die Impfung tatsächlich zum Frauenarzt konnte...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22624
Hatten wir die Tage ja, Habeck hat kein Covid. Auch der zweite PCR-Test negativ (und die Schnelltests offenbar wirklich Schrott):

https://www.rnd.de/politik/robert-habec ... 37CYU.html

Und noch eine gute Nachricht: einer der wirrsten Hetzer, Pandemieleugner und Reichsbürger Lt. Jansen von SHAEF (derzeit in U-Haft) wird jetzt angeklagt:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... er378.html

Spannenderweise kommt der auch aus Bad Zwischenahn. So wie einer aus der neulich aufgeflogenen Querterroristengruppe, die einen Blackout verursachen wollten und Lauterbach entführen. Dabei ist Bad Zwischenahn doch wirklich ein komplett netter und verschnarchter Kurort. :tocktock:

22625
ruca hat geschrieben:Ja, irgendwo in der Gegend von KM 35 vom Marathon - um es mal sportlich auszudrücken. :D

Den neuen Standort finde ich gar nicht dumm. Direkt gegenüber sitzt eine "Quasi-Behörde", deren Mitarbeiter vermutlich Großkunden bei einer Praxis für Atteste sind. Kurze Wege für alle. :hihi:

HILFE! Jetzt sehe ich es auch. Wäre ich Verschwörungstheoretiker, würde ich da jetzt eine Riesenstory draus stricken.

22626
Wir hatten uns ja gefragt, was die Querdenker und Pandemieverlängerer so nach Ende der Maßnahmen machen.

Dass sie Putin-Trolle sind, kam nicht überraschend. Dass sie sich jetzt als selbst erklärte Superdemokraten verdingen, andere Demos zu stören, kommt bisschen unerwartet. Ist aber trotzdem strafbar:

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... n-100.html

Dumm ist, dass das alles wieder mit Ankündigung passiert und es reichlich Bildmaterial gibt.

Den Buttersäure-Angriff auf die Veranstaltung von Baerbock hatte man auch angekündigt. Just saying.

22627
todmirror hat geschrieben:HILFE! Jetzt sehe ich es auch. Wäre ich Verschwörungstheoretiker, würde ich da jetzt eine Riesenstory draus stricken.
Tja - ich habe in meinem Handy einen (SIM)-Chip, der den Aufdruck von der "Behörde" hat, die jetzt genau gegenüber von Deinem "Impf"-Arzt ist. Dazu kontrolliert der Laden die dienstliche EDV Deiner Frau zu einem großen Teil.

Ich fürchte, wir haben uns gerade komplett enttarnt. :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22628
ruca hat geschrieben:Tja - ich habe in meinem Handy einen (SIM)-Chip, der den Aufdruck von der "Behörde" hat, die jetzt genau gegenüber von Deinem "Impf"-Arzt ist. Dazu kontrolliert der Laden die dienstliche EDV Deiner Frau zu einem großen Teil.

Ich fürchte, wir haben uns gerade komplett enttarnt. :klatsch:

Ich habe meine Frau angerufen und gesagt, sie soll mit den Kindern für unbestimmte Zeit zu ihrer Mutter ziehen. Sie wollte wissen, ob das was mit den Blumen zu tun hat.

Hier im Büro habe ich die Alarmanlage scharf geschaltet. Nervt aber total, weil jedesmal, wenn einer seine Bürotür öffnet nun das kreischende Heulen losgeht.

22629
Präzisierung zum Urteil aus Passau:

"Außerdem wurde gegen ihn ein dreijähriges, teilweises Berufsverbot verhängt - und zwar in der Form, dass der 59-Jährige keine ärztlichen Atteste mehr zur Freistellung der Maskenpflicht ausstellen darf. "

https://www.br.de/nachrichten/bayern/be ... te,T4f0Nrb

Ist nicht so das, was ich unter Berufsverbot verstehen würde. :nene:

Aber nettes Detail noch aus dem Prozess. Einer der Abnehmer der Maskenatteste ist ein früherer Kumpel des Angeklagten. Der hat ein Attest für sich und eines für seine Frau bestellt.

Der Besteller ist bekannter Finanzwirrologe. :hihi:

22630
Steffen42 hat geschrieben: Einer der Abnehmer der Maskenatteste ist ein früherer Kumpel des Angeklagten. Der hat ein Attest für sich und eines für seine Frau bestellt.
Das heißt man darf den Typen jetzt ungestraft als "krank" bezeichnen?

edit: Seinem "Doc" zahlte er ja sogar Geld dafür, dass dieser das tat. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22631
ruca hat geschrieben:Das heißt man darf den Typen jetzt ungestraft als "krank" bezeichnen?
Kommt bestimmt darauf an, was auf dem Attest steht. Vielleicht ist er ja schwanger und kann deswegen keine Maske tragen.

Zumindest auf Demos scheint er aber nicht vom Attestjoker Gebrauch gemacht zu haben. Auf all den Fotos von ihm kenne ich ihn nur mit Maske. Wahrscheinlich ging ihm dann doch ein Licht auf, dass das mit dem Attest vom Gynäkologen nicht so clever ist.

22633
Andersrum. Ich kenne ein Foto von ihm, da trägt er die OP-Maske nur über der Nase, nicht über dem Mund. Sieht nochmal dämlicher als ein Nasenpimmel aus. :D
Ist mir aber bisschen zu viele Rechercheaufwand, das Foto zu finden.

22635
Nachtrag zum Impfen von Männern in der Frauenarztpraxis: So what? Im Herbst wollte ich aus mehreren Gründen den Booster etwas früher als von der Stiko empfohlen, wodurch das "fristenfixierte" städtische Impfzentrum leider ausschied. Wenn ich da erfahren hätte, dass der nächste Termin dort bei einem Frauenarzt/einer Frauenärztin gewesen wäre, hätt' ich natürlich den genommen. :nick:

22636
ruca hat geschrieben:Tja - ich habe in meinem Handy einen (SIM)-Chip, der den Aufdruck von der "Behörde" hat, die jetzt genau gegenüber von Deinem "Impf"-Arzt ist. Dazu kontrolliert der Laden die dienstliche EDV Deiner Frau zu einem großen Teil.

Ihr habt es ja noch relativ gut. Bei meiner Frau ist es nur das Dienstnotebook und bei Dir das Telefon. Mir haben die den Chip mit der Impfung eingepflanzt.

22637
ruca hat geschrieben:Ich meinte noch eine Etage weiter unten. Immerhin war es ein Attest vom Gynäkologen. :hihi:

Nein, KEIN FOTO!!!!!!
Solang du dich für die Impfung nicht komplett frei machen musstest ist ja alles in Ordnung.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

22638
ruca hat geschrieben: Eigentlich müsste man jetzt darüber nachdenken, ob Ärzte künftig keine komplett fachfremden Atteste ausstellen dürfen. Eigentlich ja logisch, dass ein Facharzt für sein Gebiet die Atteste ausstellt, der Hausarzt für so ziemlich alles (ggfs. nachdem ein Facharzt das bestätigt hat) und dann ist Schluss - und zwar nicht aufgrund der Qualifikation sondern schlichtweg aufgrund der Tätigkeit. Das würde die Zahl der "Gefälligkeitsatteste" (auch außerhalb von Covid) vermutlich auf einen Schlag sehr deutlich verringern.
Nein! :uah: Mein letztes Attest, dass ich in der Lage bin, Ultras zu laufen (gibs das Formular auf der DUV-Seite), hat mir ein Kinderarzt unterschrieben :P

Gruss Tommi

22639
ruca hat geschrieben:Sobald ein positives Ergebnis da ist, werde ich mich also mit der TAN-Hotline auseinandersetzen müssen - oder die Warnung fällt aus.

Dass man diesen Test jetzt nachträglich noch irgendwie in ihre CWA hineinbekommt, um ihn dort anzeigen zu lassen, kann man sich garantiert komplett abschminken...
Tan-Hotline hat geklappt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22640
dicke_Wade hat geschrieben:Nein! :uah: Mein letztes Attest, dass ich in der Lage bin, Ultras zu laufen (gibts das Formular auf der DUV-Seite), hat mir ein Kinderarzt unterschrieben :P
Also jeder Facharzt ist ja auch erstmal Allgemeinmediziner (nicht zu verwechseln mit dem Facharzt für Allgemeinmedizin).
Ist also die blöde Frage was ein Arzt attestiert bzw. ob der attestierte Sachverhalt komplex genug ist das Wissen (die Ausbildung) eines Fachaztes für das Thema zu erfordern.
Das wird also recht schwer werden da was zu reformieren und bei aktuellen Fällen wird man spezifisch hinschauen müßen mit welcher Begründung ein Attest ausgestellt wurde.

22641
bones hat geschrieben:Bei uns im Ort sind inzwischen ukrainische Flüchtlinge angekommen. Die Schule sucht dringend Unterstützung für den Unterricht und die Betreuung der Kinder. Über den Verein "Mentor", wo ich Mitglied bin, ist die Anfrage auch bei mir gelandet. Da Frau Bones russisch spricht, haben wir unsere Hilfe zugesagt. Soll man diesen Kindern jetzt nicht ein offenes, freundliches Gesicht zeigen? Ganz abgesehen von der Kommunikation in einer fremden Sprache durch die Maske. Bin mal gespannt, ob die uns überhaupt gebrauchen können und wie das laufen soll.
Kurzes update: Ab Montag gehe ich wieder in die Schule, ohne Maskenpflicht :zwinker5: . Eigentlich wollte ich nur Frau Bones vermitteln. Nun bin ich in einer kleinen Klasse mit ukrainischen Kindern von 7-11 Jahren. Ist zwar in diesem Thread nicht das Thema, aber doch vielleicht interessant. Die hier angemeldeten Kinder unterliegen der hiesigen Schulpflicht, sind aber nicht von der ukrainischen befreit. Sie kriegen von dort täglich ab 8:30 Uhr Onlineunterreicht mit Hausaufgaben. Schulisch sind sie weiter als gleichaltrige deutsche Kinder. Ziemlich stressig für die Kleinen. Es bleibt spannend......
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22642
bones hat geschrieben:. Schulisch sind sie weiter als gleichaltrige deutsche Kinder.
Was meinst du mit "weiter"?
- Schreib- und Leseverständnis
- Mathematik/Naturwissenschaften

Letztlich werden die Rahmenpläne in den deutschen Bundesländern nicht immer mit dem Lehrplänen der Ukraine vergleichbar sein.

Zumindest in der Schulleistungsstudie der OECD,
schnitt die Ukraine nicht besser ab als Deutschland.

Aber der Vergleich hinkt sowieso, wenn ich die gewaltigen Unterschiede allein zwischen Berlin und Brandenburg mir anschaue.
Da würde ich mir mehr Zentralismus im deutschen Bildungssystem wünschen.
Bild

22643
klnonni hat geschrieben:Was meinst du mit "weiter"?
- Schreib- und Leseverständnis
- Mathematik/Naturwissenschaften

Letztlich werden die Rahmenpläne in den deutschen Bundesländern nicht immer mit dem Lehrplänen der Ukraine vergleichbar sein.
Ich habe nur weitergegeben, was mir heute in der Schule gesagt wurde. Schreib- und Leseverständnis auf ukrainisch wird hier an der Schule nicht überprüft, könnte also evtl. englisch als Fremdsprache sein. Deutsch können die ukrainischen Kinder inzwischen besser als die deutschen ukrainisch. :D
Rechnen/Mathematik - kann sein, dass sie da schon weiter sind. Überrascht sind sie über den lockeren und spielerischen Unterricht. Da sind sie viel mehr Disziplin gewöhnt.
Ich bin kein Pädagoge, Lehrpläne interessieren mich nicht so sehr. Nach meinem Eindruck werden die Schulen vom Land ziemlich allein gelassen mit allen Problemen und wurschteln sich jetzt so durch. Sonst hätten sie gerade mich nicht gebraucht. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22644
Bei einem Alter von 7-11 Jahre bleibt nicht so viel pandemiefreie Schulzeit übrig. Deutschland hatte die Schulen im internationalen Vergleich lange zu und hat das Thema Online-Unterricht so verpennt, wie weltweit kaum ein anderes Land. Gut möglich, dass die Ukraine da jetzt locker vorbeigezogen ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22645
ruca hat geschrieben:Bei einem Alter von 7-11 Jahre bleibt nicht so viel pandemiefreie Schulzeit übrig. Deutschland hatte die Schulen im internationalen Vergleich lange zu und hat das Thema Online-Unterricht so verpennt, wie weltweit kaum ein anderes Land. Gut möglich, dass die Ukraine da jetzt locker vorbeigezogen ist.
Wie gesagt, dass kam erst heute in der Besprechung durch eine externe freiwillige Helferin heraus, dass ein Großteil der Kinder Onlineunterricht aus der Ukraine erhält. Faktisch haben sie dadurch eine Schulpflicht in zwei Ländern.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22646
Dirk_H hat geschrieben: Das wird also recht schwer werden da was zu reformieren und bei aktuellen Fällen wird man spezifisch hinschauen müßen mit welcher Begründung ein Attest ausgestellt wurde.
Die Frage wäre auch, ob eine Reformierung grds. notwendig ist. Klar hatten wir jetzt mal ein paar blöde Ausrutscher. Die wird man aber auch nach einer Reformierung haben. Eine weitere Frage wäre, ob man wg. Corona nun das ganze System über den Haufen werfen muss. Das sind für mich offene Fragen, die ich nicht einschätzen kann. Es ist nur bezeichnend, daß bei ein paar Fehlentwicklungen der Ruf nach Reformierung erschallt. Ich denke, daß es deutlich wichtigere und dringlichere Themen im Gesundheitssektor gibt als eine Reformierung der Attestausstellung. Wir sind eben Weltmeister im Mikro Management :P
nix is fix

22647
bones hat geschrieben:Wie gesagt, dass kam erst heute in der Besprechung durch eine externe freiwillige Helferin heraus, dass ein Großteil der Kinder Onlineunterricht aus der Ukraine erhält. Faktisch haben sie dadurch eine Schulpflicht in zwei Ländern.
Das ist ein riesiges Problem und ein wichtiger Grunde, warum unsere Gäste vor Ablauf des 3-Monatsaufenthalts nach Polen gereist sind. Da geht man pragmatischer damit um.
Rechnen/Mathematik - kann sein, dass sie da schon weiter sind. Überrascht sind sie über den lockeren und spielerischen Unterricht. Da sind sie viel mehr Disziplin gewöhnt.
Aber hola, da ist wirklich Zug dahinter. War auch ganz gut, daß unsere Kinder das mal sehen. Sie fühlen sich eh immer benachteiligt in Bezug auf Spielzeit und so'n Kram. Im Vergleich dazu konnten sie sich allerdings die Zuckersorte aussuchen, die ihnen in... Du weißt schon.
nix is fix

22648
bones hat geschrieben:Nach meinem Eindruck werden die Schulen vom Land ziemlich allein gelassen mit allen Problemen und wurschteln sich jetzt so durch. Sonst hätten sie gerade mich nicht gebraucht. :D
+1

Auf dem Gymnasium meiner Kinder können einen alle Beteiligten nur leid tun.
Die Schüler aus der Ukraine können kein Deutsch und die Lehrkräfte und die übrigen Schüler
kein ukrainisch.
Aus diesem Grund wird versucht die Unterrichtsfächer auf Englisch und Deutsch durchzuführen.
Das Sprachverständnis der ukrainischen Schüler ist aber nicht so gut, neuen Lehrstoff in Englisch aufzunehmen.

Wenn in der Klasse gelacht wird, sitzen die Flüchtlingskinder meist nur teilnahmslos in der Klasse und wissen nicht
warum die Klassenkameraden nun lachen...

Die Kinder können einen echt leid tun.
Bild

22649
leviathan hat geschrieben:Es ist nur bezeichnend, daß bei ein paar Fehlentwicklungen der Ruf nach Reformierung erschallt. Ich denke, daß es deutlich wichtigere und dringlichere Themen im Gesundheitssektor gibt als eine Reformierung der Attestausstellung. Wir sind eben Weltmeister im Mikro Management :P
Ich halte das Problem für tiefgreifender. Wir haben in vielen Bereichen einen großen Vertrauensvorschuss, bei dem nie davon ausgegangen wurde, dass dieser massiv missbraucht wird.
Bei den Ärzten und Anwälten wurde z.B. darauf vertraut, dass die Kammern "schwarze Schafe" selbst rauskicken, um nicht den Ruf aller Kollegen zu schädigen.

Allerdings ist dies heute deutlich schwieriger als zum Zeitpunkt, an dem diese Regeln geschaffen wurden. Man sieht es ja an den Parteien selbst, jeder Parteiausschluss kann zu einem jahrelangen, teuren und aufwändigen Verfahren mit ungewissem Ausgang werden, so dass man es im Zweifelsfall lieber lässt...
Und genauso geht es den Ärzte- und Anwaltskammern. Wenn die jemanden rausschmeißen bedeutet das defacto Berufsverbot (ist also schlimmer als bei Politikern, die können die Partei wechseln oder eine neue gründen), die Hürden sind noch höher.

Am Ende wird die ganze Geschichte dann sehr schnell zu einem "Schwarzer-Peter"-Spiel, in dem jeder nur zusieht, nicht zuständig zu sein.

Aber ich bin der Meinung, dass das so nicht bleiben kann. Ein Arzt, an dessen Praxistür ein Schild ist, dass Geimpfte aufgrund der Spike-Proteine für alle anderen gefährlich sind, darf meiner Meinung nach nicht weiter praktizieren - geschweige denn weiterhin Geld von Krankenkassen erhalten. Auch bei Ärzten muss es einen Mindeststandard der fachlichen Tätigkeit geben (und auch so eine falsche Auskunft per Zettel ist so eine). Bei keinem Handwerker würde so ein Pfusch auf Dauer gutgehen. Bei Ärzten klappt das aber.

Wenn die Kammer aus den genannten Gründen stillhält, muss hier der Staat wieder mehr Macht erhalten, der Laden muss schnell dichtgemacht werden können, fertig - aus.

Und zu den Attesten: Wenn der Kinderarzt das Attest "nur so" einfach unterschrieben hat, dann ist das - so weh es auch tut - genau eines von denen, das dieses Vertrauensverhältnis in Ärzte untergräbt und genau diese Atteste müssen meiner Meinung nach weg.
Wenn der Arzt genug Wissen über die Person und die evtl. Krankheiten hatte, um das korrekt auszustellen, dann ist das natürlich kein Problem - und dann ist es auch fundierter als das von einem Hausarzt, der einen evtl. zuvor noch nie gesehen hat...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22650
Hörenswert: 15 Minuten Interview, warum Drosten wirklich aus dem Gremium zur Evaluation der Maßnahmen ausgetreten ist (Spoiler: So wie das Gremium aufgestellt, zusammengesetzt und organisiert ist, kann kein wissenschaftlich sauber ermitteltes Ergebnis zusammenkommen.) und am Ende 5 Minuten, die sich nach "guten alten" NDR-Zeiten anhören...

https://www.deutschlandfunk.de/corona-g ... 6-100.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“