Banner

Corona und der Sport

8051
klnonni hat geschrieben:Und was hindert die Behörden daran untereinander solch geprüfte Systeme zu nutzen?
Zu entsprechenden Entscheidungswegen gibt es ja so eine Radiosendung mit Baumann und Clausen... :)

Zu meinen Jugendsünden gehört die Anstellung in einer Verwaltung. Da habe ich die Schließung des EDV Amtes wegen Umstellung der Postleitzahlen mitgemacht ... als drinnen der Amtsleiter sein Jubiläum feiern musste. Wenn Lobbyisten am Werk sind, gibt es keine pragmatische Lösung die schnell und einfach umzusetzen ist. Datenschutz bei der Übermittlung von Zahlen die anschließend veröffentlicht werden, kommt mir schon etwas eigenartig vor.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

8052
ruca hat geschrieben:Schon lustig, was man da entdeckt, wenn man etwas mit denen rumspielt. Die sind wirklich "handgestrickt" und werden nicht automatisch aus irgendwelchen Datenbanken generiert, schön z.B. daran zu sehen, dass das Datum in ein und derselben Tabelle mal als Text und mal als Datum hinterlegt ist... manche hören einfach in manchen Spalten mittendrin auf, während andere Spalten brav fortgeführt werden usw... Ich warte noch darauf, dass ich irgendwo mal ein "o" statt einer "0" entdecke...
Falls dir die Nachricht aus dem Vereinigten Königreich entgangen gewesen sein sollte... https://www.bbc.com/news/technology-54423988

Edit: (amüsant aufgearbeitet hier bei Stand-up Maths: https://youtu.be/zUp8pkoeMss)

8053
klnonni hat geschrieben:Doch, zumindest ist mir nicht bekannt, dass in Österreich oder Deutschland auf eine Traige zurück gegriffen werden musste während der bisherigen Pandemie.
Ganz im Gegenteil, es wurden noch COVID-19 Patienten aus den Nachbarländern aufgenommen, weil bei uns Intensivbettenkapazitäten frei waren und sind.
Von daher gibt es zwar viele Probleme, Engstellen und organisatorischen Fehler aber im ganzen kommt Deutschland und so mein Eindruck auch Österreich relativ gut durch die Krise.
[...]
Warum ist man denn so "gut" durchgekommen? U.a. weil man - um das Gesundheitssystem zu schützen - alles dicht gemacht hat.
In der "ersten Welle", als Covid-19 noch mehr oder minder komplett unbekannt war, war dies ein vollkommen nachvollziehbares Mittel.

Danach war aber absehbar, dass es nicht vorbei war und man hätte beginnen können Konzepte zu erarbeiten um die Kapazitäten egal ob bzgl. Material, Personal, Administration aber auch Schutzkonzepte für bekannte Risikogruppen aufzubauen, so dass man jetzt auf so einschneidende Maßnahmen zumindest in diesem Rahmen hätte verzichten können.

Würde man sagen, dass man "dicht" macht, weil man den Menschen nicht zutraut eigenverantwortlich die Kontakte zu reduzieren und Maßnahmen einzuhalten die eine unkontrollierte Verbreitung vermeiden, könnte ich das sogar nachvollziehen. Viele der Maßnahmen sind aber aus aus vorgenannten Gründen nicht nachvollziehbar. Die Lockerung zu Weihnachten finde ich z.B. inkonsequent und torpediert aus meiner Sicht jegliche Argumentation der Form "hey, das Virus ist so gefährlich, wir sollten alles, wirklich alles tun, um Ansteckungen zu vermeiden".

Was manche Medien produzieren ist aber auch eine Frechheit. Schlagzeilen wie "Intensivstationen in Berlin an der Kapazitätsgrenze. Vier Krankenhäuser nehmen keine Patienten mehr auf" und dann im Artikel schreiben, dass in ganz Berlin nur ca. 25% der Intensivbetten belegt seien. Dazu die ganzen Superlative in der Berichterstattung... Jetzt gibt es schon Super-Hotspots und Mega-Hotspots.... selbst die ÖR springen auf diesen Zug auf... es nervt.

Im ÖD wurde sehr viel gespart, dass rächt sich jetzt... zumindest für die Administration und Nachverfolgbarkeit hätte man sich aber auch Konzepte erarbeiten können mit besserer Flexibilität.
Es entsteht der Eindruck, dass in vielen Bereichen entweder nur abgewartet wurde und man jetzt immer noch da steht wie das Kaninchen vor der Schlange oder sich in teilweise unüberlegt anmutenden Aktionismus verrennt. Wobei die Wirtschaft und gerade die Institutionen, die jetzt geschlossen sind, desöfteren bessere Konzepte zu haben scheinen, als die von öffentlicher Hand betriebenen Einrichtungen.

Schade auch, dass die EU nicht in der Lage ist nach ca. einem Jahr eine gemeinsame Vorgehensweise zu koordinieren. Selbst wenn einige Länder jetzt die Welle überstanden haben, besteht immer noch die Gefahr, dass neue Infektionen von aussen hereingetragen werden. Das grenzübergreifende Leben bleibt mMn. viel zu sehr außen vor.

8054
MikeStar hat geschrieben: Was manche Medien produzieren ist aber auch eine Frechheit. Schlagzeilen wie "Intensivstationen in Berlin an der Kapazitätsgrenze. Vier Krankenhäuser nehmen keine Patienten mehr auf" und dann im Artikel schreiben, dass in ganz Berlin nur ca. 25% der Intensivbetten belegt seien.
.
Die Frechheit ist auch, dass Krankenhäuser die Intensivbetten für (eventuelle) Coronafälle vorhalten müssen und selbst Krebsoperationen deshalb verschoben werden müssen.

8055
Bonno hat geschrieben:Die Frechheit ist auch, dass Krankenhäuser die Intensivbetten für (eventuelle) Coronafälle vorhalten müssen und selbst Krebsoperationen deshalb verschoben werden müssen.

...und wenn die über Monate geförderten Betten mal belegt werden sollen, wird festgestellt, dass kein Personal vorhanden ist. Wenn die Politik mit unvernünftigen Regelungen versagt, wird das Personal überlastet, der Steuerzahler blecht, die Kranken nicht versorgt und die Kliniken machen auch noch mies, wenn eingeplante OP's halt nicht stattfinden konnten... Sorry. Ich hoffe ich habe damit wenigsten etwas übertrieben.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

8057
Katz hat geschrieben:Meine Güte, wißt ihr, was hier fehlt? Ein Faktencheck!
Ärzteblatt: Vom Bund erhalten die Krankenhäuser Ausgleichszahlungen für verschobene Operatio*nen sowie Fördergelder für die Bereitstellung zusätzlicher Intensivbetten. Bis zum 10. August sind dafür knapp acht Milliarden Euro an die Häuser geflossen...
Weser-Kurier: Die freien 7200 Betten existieren nur physisch irgendwo in einer Ecke oder im Keller. Es gibt weder genügend Ärzte noch Pflegepersonal, um darin Patienten zu versorgen.
Tagesschau: Wegen der steigenden Zahl von Corona-Infektionen verschieben Krankenhäuser viele planbare Operationen. Nun hoffen sie auf einen finanziellen Ausgleich für freigehaltene Betten.

... ... ... ... ...

Lügen die alle oder hast Du Deine Maske auch abends über Augen und Ohren gezogen?
Keep smiling, be optimistic, do something good...

8058
Du hast mich völlig falsch verstanden und provozierst mit einem "Maske über die Ohren gezogen".
Schade. Diskussion ist an diesem Punkt bereits sinnlos.
Maske über dem Ohr? Im Gegenteil, aber egal... Da hätte man besser nochmal höflich nachgefragt ...
@ Bonno: Du schreibst, Betten werden freigehalten und Krebspatienten werden im OP-Plan verschoben. Wie genau meinst du das? Nach dem Motto "Hier ist ein Bett leer, statt jemanden darin zu behandeln?" Hierzu bitte etwas tiefer einsteigen, denn so einfach ist es nicht. Die Zahlen der freien Intensivbetten inklusive Verlauf sind doch veröffentlicht... Die Zahlen der Covidpatienten ist veröffentlicht. Es gibt reichlich Interviews mit med. Fachpersonal, das den eigenen Alltag schildert und Berichte von verlässlichen Quellen, die über die Fakten informieren.

8059
Katz hat geschrieben: @ Bonno: Du schreibst, Betten werden freigehalten und Krebspatienten werden im OP-Plan verschoben. Wie genau meinst du das? Nach dem Motto "Hier ist ein Bett leer, statt jemanden darin zu behandeln?" Hierzu bitte etwas tiefer einsteigen, denn so einfach ist es nicht. .
Konkret betraf es die Intensivbetten: Ich hatte gestern Abend einen Bericht im Bremer Regionalfernsehen gesehen ("buten un binnen"), wo ein Krebspatient darüber berichtet hatte, dass seine Krebsoperation schon mehrfach verschoben wurde. In diesem Zusammenhang wies die Deutsche Krebshilfe auf diese Problematik hin, dass Operationen verschoben werden müssen, weil Intensivbetten für die Corona-Fälle vorgehalten werden müssen. Fälle, in denen sich die Prognose nicht erheblich verschlechtert, werden daher verschoben. Kann ich bei einer Krebs-Op nicht nachvollziehen, die in der Regel keines wochenlangen Intensivaufenthaltes bedarf. Noch mal: Es ging nicht darum, dass die Kapazitäten ausgereizt sind, sondern dass Reserven vorgehalten werden müssen (wer legt das eigentlich fest?).

8060
M.Skywalker hat geschrieben:... ... ... ... ...

Lügen die alle oder hast Du Deine Maske auch abends über Augen und Ohren gezogen?


tagesschau.de

[h=2]"Krebsbehandlungen finden weiterhin statt[/h] Die Charité in Berlin hat bereits vor einiger Zeit die nicht dringend notwendigen Operationen reduziert. "Aktuell liegt die Auslastung sowohl im Klinikbetrieb als auch im ambulanten Bereich bei 75 Prozent. Die Versorgung von Menschen beispielsweise mit Krebserkrankungen ist trotz Covid-19-Pandemie sichergestellt", sagt Charité-Sprecherin Manuela Zingl. "Onkologische Operationen werden weiterhin durchgeführt, Chemotherapien durchgeführt.""
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8061
Vor Corona wurde gejammert, dass in Deutschland zuviel und zu früh operiert wird (Hüfte, Knie, Wirbelsäule etc.). War ja schnell verdientes Geld. Wenn diese jetzt verschoben werden, jammern die gleichen Leute rum, dass Krankenhausbetten leerstehen und auf Coronapatienten warten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8062
Katz hat geschrieben:Meine Güte, wißt ihr, was hier fehlt? Ein Faktencheck!
Machen wir doch mal einen Faktencheck zu dem, was (Stand heute) ab heute und an Weihnachten so erlaubt bzw. nicht erlaubt ist bzw sein wird - im eurem jeweiligen Bundesland natürlich

1) Private Geburtstagsparty in der eigenen Wohnung mit 10 Erwachsenen und 2 Kindern u14 aus insgesamt 6 Haushalten, heute erlaubt?

2) Gleiche Gruppe, gleiches Setting, nur statt Geburtsags- eine Weihnachtsfeier (ist ja eigentlich auch ein Geburtstag) am 25. 12. 2020?

3) Spaziergang über öffentliche Gehwege mit Masken mit der gleichen Gruppe, heute erlaubt?

4) Gleiche Wege als Weihnachtsspaziergang am 25. 12.?

Wer macht mit?

Für NRW fang ich mal an, so wie ich es verstanden habe - bin kein Anwalt und kann mich irren. :teufel:

1) Ja
2) Ja
3) Nein
4) Ja

Würde mich freuen wenn noch ein paar mitmachen. :hallo:

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8063
DerC hat geschrieben:1) Private Geburtstagsparty in der eigenen Wohnung mit 10 Erwachsenen und 2 Kindern u14 aus insgesamt 6 Haushalten, heute erlaubt?
[...]
1) Ja
Ach guck, da hätte ich (für NRW) auf Anhieb "Nein" geantwortet. :zwinker5: Hier steht was von maximal fünf Personen; der Wortlaut der aktuellen Verordnung ist dort zu finden.

8064
Nicht ganz so rosige Nachrichten in Sachen Impfstoff: Sowohl BioNTech/Pfizer als auch Moderna haben nun bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) die Zulassung ihrer Impfstoffe (im Rahmen einer "Conditional Marketing Authorisation") in der Europäischen Union beantragt. Der Prüfprozess für diese bedingte Marktzulassung kann allerdings bis Ende Dezember (BioNTech) bzw. Mitte Januar (Moderna) dauern. Ist immer noch schnell, aber wer gehofft hat, dass es vor Weihnachten schon die ersten Impfungen in der EU bzw. dem EWR geben könnte ... nö, etwas mehr Geduld ist angesagt.

8065
vinchris hat geschrieben:Ach guck, da hätte ich (für NRW) auf Anhieb "Nein" geantwortet. :zwinker5: Hier steht was von maximal fünf Personen; der Wortlaut der aktuellen Verordnung ist dort zu finden.
Aber seit wann gehört eine private Wohnung zum öffentlichen Raum? (ich habe schon in die Verordnung geschaut ...)

Edit: Also falls du meinst, ich irrte, dann bitte mit Hinweis auf den entsprechenden Paragraphen ...

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8066
vinchris hat geschrieben:Nicht ganz so rosige Nachrichten in Sachen Impfstoff: Sowohl BioNTech/Pfizer als auch Moderna haben nun bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) die Zulassung ihrer Impfstoffe (im Rahmen einer "Conditional Marketing Authorisation") in der Europäischen Union beantragt. Der Prüfprozess für diese bedingte Marktzulassung kann allerdings bis Ende Dezember (BioNTech) bzw. Mitte Januar (Moderna) dauern. Ist immer noch schnell, aber wer gehofft hat, dass es vor Weihnachten schon die ersten Impfungen in der EU bzw. dem EWR geben könnte ... nö, etwas mehr Geduld ist angesagt.
Jetzt wird es spannend: Was machen die mit den in der Zwischenzeit "auf Halde" produzierten Dosen? An die USA (oder andere Länder, die mit der Zulassung früher dran sind) verschicken oder für die EU bereithalten?

Falls letzteres der Fall ist, dann ist das kein großer Nachteil, da am Anfang die verfügbare Anzahl der Impfdosen das Nadelöhr wird...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8067
DerC hat geschrieben:Würde mich freuen wenn noch ein paar mitmachen. :hallo:
Ich nicht. :D .

Watt für'n Gedöns, was andere machen oder nicht machen.

Wir kommen da zusammen durch, obwohl ich mit der einen oder anderen Person nicht zusammen laufen möchte.

I-hich würde ja sogar den Zugang zu meiner Haustür verminen, nur: mein Nachbar hat Wegerecht und die Postbotin finde ich auch ganz nett. So muss es bei den bekannten Tretminen bleiben.

Gestern hat mir ein lieber Mensch 2 FFP2-Masken geschenkt. Auf meine Klage "schade, Einweg" er "unter Brüdern: 1 Stunde bei 50°C im Backofen".

Knippi

8068
"Bei der Kontrolle stellte die Polizei sechs Personen aus fünf unterschiedlichen Haushalten fest. Einige versuchten demnach, sich zu verstecken. Beamte entdeckten einen Gast hinter einem Hamsterkäfig, ein anderer versteckte sich in einem Kleiderständer. Ein weiterer Gast lag voll angezogen im Bett und stellte sich schlafend."

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... r7230.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8069
ruca hat geschrieben:Falls letzteres der Fall ist, dann ist das kein großer Nachteil, da am Anfang die verfügbare Anzahl der Impfdosen das Nadelöhr wird...
So isses. Einfach den Ball flach halten - Maradonna kann nicht jeder sein. Auch in dieser Corona-Not: bitte nicht so aufführen, wie dieses Wildschwein gestern - das kann nicht gesund sein.

Knippi

8070
bones hat geschrieben:"Bei der Kontrolle stellte die Polizei sechs Personen aus fünf unterschiedlichen Haushalten fest. Einige versuchten demnach, sich zu verstecken. Beamte entdeckten einen Gast hinter einem Hamsterkäfig, ein anderer versteckte sich in einem Kleiderständer. Ein weiterer Gast lag voll angezogen im Bett und stellte sich schlafend."

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... r7230.html
Irgendwoher kommt mir das doch bekannt vor:

https://www.youtube.com/watch?v=ZXVN7QJ8m88

:hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8071
bones hat geschrieben:"Bei der Kontrolle stellte die Polizei sechs Personen aus fünf unterschiedlichen Haushalten fest. Einige versuchten demnach, sich zu verstecken. Beamte entdeckten einen Gast hinter einem Hamsterkäfig, ein anderer versteckte sich in einem Kleiderständer. Ein weiterer Gast lag voll angezogen im Bett und stellte sich schlafend."
Ui! Und das "Ui" gekrönt mittels Hamsterkäfig.

Knippi

NB
Nachdem "das alles" bei mir etwas gesackt ist. Dieser Online-Redakteur beim NDR Hannover - ganz schön "Nieder"-trächtig. Vielleicht vorher ein Anruf bei der zuständigen Pressestelle: "ist das euer Ernst?".

8072
ruca hat geschrieben:Irgendwoher kommt mir das doch bekannt vor:

https://www.youtube.com/watch?v=ZXVN7QJ8m88

:hihi:
Ich kenne das aus unserer Firma :zwinker5:

https://www.youtube.com/watch?v=yxtdDlQ ... ambo200707
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8073
hardlooper hat geschrieben: Watt für'n Gedöns, was andere machen oder nicht machen.
Vielleicht ein Mißverständnis? Mir geht es nicht in erster Linie um die bundesweite Einheitlichkeit bzw. die Unterschiede. Und ob und wie die Nachbarn feiern oder nicht, ist auch nicht mein Thema - das war es noch nie, solange es nicht zu häufig zu spät zu laut wird. (Wenn man mal über einem Technofan auf Speed gewohnt hat ... naja ... wenn man mal Zahnschmerzen hatte, hat die Drogen-WG unter einem auch ihre Vorzüge gehabt. :D )

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8074
DerC hat geschrieben:Aber seit wann gehört eine private Wohnung zum öffentlichen Raum? (ich habe schon in die Verordnung geschaut ...)

Edit: Also falls du meinst, ich irrte, dann bitte mit Hinweis auf den entsprechenden Paragraphen ...
Nein, ist korrekt, was Du schreibst. Verboten sind Treffen in privaten Räumlichkeiten nicht. Es wird nur stark davon abgeraten.

8075
bones hat geschrieben:"Bei der Kontrolle stellte die Polizei sechs Personen aus fünf unterschiedlichen Haushalten fest. Einige versuchten demnach, sich zu verstecken. Beamte entdeckten einen Gast hinter einem Hamsterkäfig, ein anderer versteckte sich in einem Kleiderständer. Ein weiterer Gast lag voll angezogen im Bett und stellte sich schlafend."

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... r7230.html
Und nach welchem Paragraphen der aktuellen Corona-Verordnung Niedersachsens war das Vorgehen der Polizei rechtmäßig, wenn es denn wirklich so statt fand? Ich habe jetzt extra nochmal überflogen, aber auf die Schnelle sieht es für mich als Nicht-Juristen so aus: § 2 und $ 3, in denen § 1 näher erläutert wird, beziehen sich entweder eindeutig auf den öffentlichen Raum oder eindeutig nicht auf private Räume. Was sagen die Juristen hier dazu, gibt doch bestimmt Läufer*innen mit einschlägigen Kenntnissen hier?

Es war schon im Frühjahr sehr interessant, die Verwechslungen von dem, was erlaubt, aber nicht empfohlen, und dem, was wirklich verboten war, zu beobachten. Die Verwirrung ist entweder beabsichtigt oder wird zumindest billigend in Kauf genommen, weil die Regierungen Menschen dazu bringen will, auf Grundrechte, die sich der Staat (noch) nicht traut einzuschränken, in der irrigen Annahme, sie wären bereits eingeschränkt, zu verzichten. Ein nicht geringer Teil der Medien spielt das Spiel leider ohne aufklärerische Ambitionen mit - wie bereits im Frühjahr.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8076
Steffen42 hat geschrieben:Nein, ist korrekt, was Du schreibst. Verboten sind Treffen in privaten Räumlichkeiten nicht. Es wird nur stark davon abgeraten.
An dem Punkt wird es schwierig, wenn man so stark über Verbote agiert hat. Bei Freiwilligkeit würde man gar nicht erst in den Modus fallen, zu stark auf die Grenzen des Erlaubten zu schauen. Da würde man vielmehr die Frage "was ist sinnvoll?" vor Augen haben. So wird es mir einfach zu komplex.

Ich bin hier sehr einfach gestrickt. You get what you measure. Ich schaue nun haupsächlich danach, was verboten ist. Und was nicht verboten ist, ist erlaubt.
nix is fix

8077
DerC hat geschrieben:Und nach welchem Paragraphen der aktuellen Corona-Verordnung Niedersachsens war das Vorgehen der Polizei rechtmäßig, wenn es denn wirklich so statt fand? Ich habe jetzt extra nochmal überflogen, aber auf die Schnelle sieht es für mich als Nicht-Juristen so aus: § 2 und $ 3, in denen § 1 näher erläutert wird, beziehen sich entweder eindeutig auf den öffentlichen Raum oder eindeutig nicht auf private Räume.
Schau mal in §6...

Private Zusammenkünfte und Feiern, die
1. in der eigenen Wohnung [...] stattfinden
[...]
Personen [...] die dem eigenen oder einem weiteren Hausstand angehören, höchstens aber mit insgesamt nicht mehr als fünf Personen zulässig,
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8078
DerC hat geschrieben:Vielleicht ein Mißverständnis?
Kann sein - kann auch nicht sein. Wahrscheinlich verliere ich nach beinahe 8000 Beiträgen in diesem Thema "so langsam" den Überblick. Mein Lieblingslaufpartner würde meinen, ich sei nicht beim alt werden, sondern ich sei es bereits.

Bin grundsätzlich der Meinung, dass die Diskussion hier in diesem Forum nicht sinnlos, aber nutzlos ist - jedenfalls, was mein Verhalten betrifft.

Knippi

8079
leviathan hat geschrieben:An dem Punkt wird es schwierig, wenn man so stark über Verbote agiert hat. Bei Freiwilligkeit würde man gar nicht erst in den Modus fallen, zu stark auf die Grenzen des Erlaubten zu schauen. Da würde man vielmehr die Frage "was ist sinnvoll?" vor Augen haben. So wird es mir einfach zu komplex.

Ich bin hier sehr einfach gestrickt. You get what you measure. Ich schaue nun haupsächlich danach, was verboten ist. Und was nicht verboten ist, ist erlaubt.
Bin da bei Dir. Jetzt leben wir aber in einem komplexen Land mit vielen unterschiedlichen Charakteren und insgesamt einem überproportional starken Trieb nach ultimativer Gerechtigkeit und Privatsphäre und und und.
Dann kommt halt sowas bei rum.

8080
Steffen42 hat geschrieben:Nein, ist korrekt, was Du schreibst. Verboten sind Treffen in privaten Räumlichkeiten nicht. Es wird nur stark davon abgeraten.
Würde es dann deiner Meinung einen Polizeieinsatz wie im NDR-Berichtrechtfertigen, wenn Menschen sich nicht an einen solchen Rat halten? Oder würdest du davon ausgehen, dass bei einem Faktencheck herauskäme, dass es andere Gründe für den Polizeieinsatz gab oder die Party vielleicht doch nicht privat war?
Halt ich irgendwie fast für wahrscheinlicher, ich bin ja noch nicht so weit, dass ich der Polizei unterstelle, sie würde im Namen des Infektionsschutzes ratzfatz einen Hausfriedensbruch begehen ...

Vielleicht beziehst du dich auch - wie ich ursprünglich - auf NRW, da ist die Verordnung finde ich auch etwas klarer formuliert als für Niedersachsen, allerdings kriege ich den NRD-Bericht und die niedersächsische Verordnung auch nicht richtig auf einen Nenner.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8081
DerC hat geschrieben:Würde es dann deiner Meinung
Habe mich ausschließlich auf Deinen Beitrag zur Situation in NRW geäußert und möchte auch keine Diskussion darüber führen.

8082
DerC hat geschrieben:Aber seit wann gehört eine private Wohnung zum öffentlichen Raum?
Im Sinne der Verordnung oder im Sinne einer Analogie? :D "Für den privaten Raum gilt die Aufforderung, sich in eigener Verantwortung an den Regelungen der Corona-Schutzverordnung zu orientieren. Auf Feiern und ähnliches sollte grundsätzlich verzichtet werden."

Wir haben ja glücklicherweise keine routinemäßigen Wohnungs-Checks. Die Nachbarn zu "melden", finde ich zumindest grenzwertig ...

8083
leviathan hat geschrieben:An dem Punkt wird es schwierig, wenn man so stark über Verbote agiert hat. Bei Freiwilligkeit würde man gar nicht erst in den Modus fallen, zu stark auf die Grenzen des Erlaubten zu schauen.
Ich glaube, dass Freiwilligkeit hier schlichtweg nicht funktioniert.

Man sah es doch überdeutlich an den Masken. Als sie zur Empfehlung wurden, interessiert das kaum jemanden. Dann kam die Ankündigung der Pflicht, dann gab es sie sporadisch und gerade im OEPNV gibt es sie erst "flächendeckend" seit Verstöße richtig teuer sind (so zumindest in HH).

Das herschende Abstandsgebot wurde an öffentlichen Plätzen auch nur wirklich eingehalten als an sprichwörtlich jeder Ecke Polizei stand.

Der einzige Bereich, wo ich eine "Freiwilligkeit" sehe, sind manche Arbeitgeber, die einen Großteil der Belegschaft ins Homeoffice schicken. Ja, da ist auch ein großer Teil Eigennutz dabei. Sie wollen weder, dass eine ganze Abteilung gleichzeitig ausfällt noch dass sie in der Presse in einem Atemzug mit Tönnies genannt werden...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8084
ruca hat geschrieben:Schau mal in §6...
Du hast die neue Fassung zitiert, die war bei der Party noch nicht gültig. Aber in der alten waren auch nur zwei Hausstände erlaubt, aber mit 10 Personen. Krass. Sind bis jetzt die härtesten Regeln für private Treffen zuhause, die ich gesehn habe - imo wahrscheinlich verfassungswidrig wegen § 13 GG, aber vermutlich hat noch niemand gut genug geklagt. Ostern war es in NRW und Hessen lockerer, in NRW habe ich so einen eindeutigen Passus wie § 6 nicht gefunden, da wäre es vermutlich schwieriger, solch einen Polizeinsatz zu legalisieren.

Also muss ich mich korrigieren: Niedersachsen hat wohl die klareren Regeln.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8085
Steffen42 hat geschrieben:und insgesamt einem überproportional starken Trieb nach ultimativer Gerechtigkeit und Privatsphäre
Ehrlich? Ich fände es ja schön wenn es so wäre ... aber ich sehe das nicht.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8086
ruca hat geschrieben:Ich glaube, dass Freiwilligkeit hier schlichtweg nicht funktioniert.

Man sah es doch überdeutlich an den Masken. Als sie zur Empfehlung wurden, interessiert das kaum jemanden. Dann kam die Ankündigung der Pflicht, dann gab es sie sporadisch und gerade im OEPNV gibt es sie erst "flächendeckend" seit Verstöße richtig teuer sind (so zumindest in HH).
Ich habe auch mittlerweile eingesehen, daß Freiwilligkeit wohl nicht funktioniert. Leider :frown:
Aber die Mischung aus verschiedenen sich verändernden Regeln und dann noch Eigenverantwortung übernehmen, funktioniert auch nicht. Gemessen wird man an den Regeln und deren Einhaltung. Also verfolgt man diese. Für Eigenverantwortung und gesunden Menschenverstand wird relativ wenig Raum gelassen. Zumindest empfinde ich es so. Und da bin ich einer von denen, die zumindest im privaten Umfeld sehr wenige Einschränkungen zu erdulden haben.
Der einzige Bereich, wo ich eine "Freiwilligkeit" sehe, sind manche Arbeitgeber, die einen Großteil der Belegschaft ins Homeoffice schicken. Ja, da ist auch ein großer Teil Eigennutz dabei. Sie wollen weder, dass eine ganze Abteilung gleichzeitig ausfällt noch dass sie in der Presse in einem Atemzug mit Tönnies genannt werden...
Vielleicht ist es im Großraumbüro von Beyond Meat ja nicht so kühl wie im Kühlhaus von Tönnies. Ansonsten könnte das wirklich zum Problem werden :P
nix is fix

8087
M.Skywalker hat geschrieben: Geschmacksveränderungen... schon.
M.Skywalker, hast du deinen Geschmackssinn wieder vollkommen zurück?
Ich habe eine Bekannte, die im März Corona hatte und sie hat bis heute einen salzigen Geschmack im Mund.
Wenn sie isst oder was im Mund hat wie Bonbons oder Kaugummi, wird der salzige Geschmack überlagert, aber sobald sie runtergeschluckt hat, ist der salzige Geschmack wieder da. Sie hatte keine großen Corona-Beschwerden ausser heftigen Kopfschmerzen und Fieber, ihrem Mann ging es wesentlich schlechter mit 14 Tage Dauerdurchfall, er hat über 10 Kilo abgenommen, aber keine Spätfolgen wie seine Frau.
Gruß RS

8088
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Sie hatte keine großen Corona-Beschwerden ausser heftigen Kopfschmerzen und Fieber, ihrem Mann ging es wesentlich schlechter mit 14 Tage Dauerdurchfall, er hat über 10 Kilo abgenommen, aber keine Spätfolgen wie seine Frau.
Gruß RS
Ich finde tatsächlich interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen hier sind. Ich habe in meinem Bekannten- und mittlerweile auch Familienkreis mittlerweile deutlich über 20 Fälle. Eine Person hatte starke Einschränkungen und wurde länger intensivmedizinisch versorgt. Das war schon im März. Alle anderen waren sehr unterschiedlich betroffen. Ein Großteil hatte leichte Erkältungssymptome. Einige wenige hatten ähnlich starke Beschwerden wie bei einer starken Erkältung. An die bisher durchlebten Grippeinfektionen kamen das jeweils nicht heran. Die Person mit intensivmedizinischer Behandlung war übrigens vorbelastet.
nix is fix

8089
leviathan hat geschrieben:Aber die Mischung aus verschiedenen sich verändernden Regeln und dann noch Eigenverantwortung übernehmen, funktioniert auch nicht.
Ja, man darf auch nicht vergessen, dass es viele "bildungsferne" Menschen gibt, die Politik usw. schlichtweg nicht interessiert, dazu auch Menschen mit Sprachbarriere, die sich aus der Heimatpresse informieren.

Unter dem Gesichtspunkt finde ich es schon sehr erstaunlich, wie gut viele Regeln von Tag 1 an bei Veränderungen eingehalten werden.

Andererseits frage ich mich die ganze Zeit ob so ein System wie z.B. in Irland nicht besser ist. Man hat dort 6 feste Stufen, bei veränderter Lage wird die Stufe gewechselt und fertig. Klar, man verschenkt so das Instrument der feinen Nachjustierung, dafür ist es aber sehr übersichtlich und einfach einzuhalten. Man kann z.B. auch Info-Flyer in vielen Sprachen drucken, die man den Leuten einfach in die Hand drückt und dort kreist man einfach die aktuelle Zahl ein.
In Deutschland wären die Dinger doch veraltet bevor die Tinte trocken ist - und wehe man überquert eine Bundeslandgrenze....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8090
Steffen42 hat geschrieben:Bin da bei Dir. Jetzt leben wir aber in einem komplexen Land mit vielen unterschiedlichen Charakteren und insgesamt einem überproportional starken Trieb nach ultimativer Gerechtigkeit und Privatsphäre und und und.
Dann kommt halt sowas bei rum.
Und die Evolution, was macht die - schaut einfach nur zu. Bis die in die Puschen kommt, ist diese Krise Geschichte.

Knippi

8091
DerC hat geschrieben:Und nach welchem Paragraphen der aktuellen Corona-Verordnung Niedersachsens war das Vorgehen der Polizei rechtmäßig, wenn es denn wirklich so statt fand?
Guckt euch mal die Originalmeldung der Polizei an. Ausgangspunkt war offensichtlich die von Nachbarn "gemeldete" Ruhestörung ...

8092
hardlooper hat geschrieben:Und die Evolution, was macht die - schaut einfach nur zu. Bis die in die Puschen kommt, ist diese Krise Geschichte.

Knippi
Du irrst. Die hat ihren Job gemacht. Evolution wird in erster Linie davon getrieben, daß Lebewesen (darunter auch Tier und die besondere Form des Menschen) bis zur Weitergabe der Gene im Spiel bleiben. Das passiert in unserer Gesellschaft im Schnitt so um die 30. Die Hauptrisikogruppen sind hier i.d.R. nicht mehr auf dem Spielfeld vertreten. Du kannst Dir von der Evolution nicht Dinge wünschen, die sie nicht erfüllen kann :wink:
Mal ganz davon abgesehen, daß Du Evolution nicht drängeln kannst. Die lässt sich Zeit.

Unsere Form sozialen Miteinanders basiert auf einem völlig anderen Motivation als das, was Evolution ausmacht. Wir schalten in vielen Bereichen sogar die evolutionäre Entwicklung bewusst aus. Und bitte nichts hineininterpretieren. Das ist eine völlig wertfreie Aussage.
nix is fix

8093
@ Leviathan,
in meinem Bekanntenkreis sind 2 Todesfälle. Der Vater eines Kollegen war ganz fit, hat sich Anfang der Coronazeit was gebrochen und mußte ins Krankenhaus, dort hat er sich infiziert und ist gestorben. Der zweite Fall war eine ältere Dame, die sich auch im Frühjahr bei einer Herz-Routineuntersuchung im Krankenhaus infiziert hat. Wieweit jetzt Herz oder Corona den Todesfall verursacht haben, kann ich nicht beurteilen.
Bei meinem Mann in der Firma hat sich während der ersten Welle ein junger IT-ler angesteckt, er war im Krankenhaus und kommt heute noch nicht so flott die Treppen hoch wie früher. Von Vorerkrankungen ist mir da nichts bekannt. Manchmal trifft es auch die jüngere Generation.
Gruß RS

8095
DerC hat geschrieben:Machen wir doch mal einen Faktencheck zu dem, was (Stand heute) ab heute und an Weihnachten so erlaubt bzw. nicht erlaubt ist bzw sein wird - im eurem jeweiligen Bundesland natürlich

1) Private Geburtstagsparty in der eigenen Wohnung mit 10 Erwachsenen und 2 Kindern u14 aus insgesamt 6 Haushalten, heute erlaubt?

2) Gleiche Gruppe, gleiches Setting, nur statt Geburtsags- eine Weihnachtsfeier (ist ja eigentlich auch ein Geburtstag) am 25. 12. 2020?

3) Spaziergang über öffentliche Gehwege mit Masken mit der gleichen Gruppe, heute erlaubt?

4) Gleiche Wege als Weihnachtsspaziergang am 25. 12.?

Wer macht mit?

Für NRW fang ich mal an, so wie ich es verstanden habe - bin kein Anwalt und kann mich irren. :teufel:

1) Ja
2) Ja
3) Nein
4) Ja

Würde mich freuen wenn noch ein paar mitmachen. :hallo:
Luther schrieb 1527 an Johann Hess, als die Pest in Wittenberg ausbrach:

"Wenn Gott tödliche Seuchen schickt, will ich Gott bitten, gnädig zu sein und der Seuche zu wehren. Dann will ich das Haus räuchern und lüften, Arznei geben und nehmen, Orte meiden, wo man mich nicht braucht, damit ich nicht andere vergifte und anstecke und ihnen durch meine Nachlässigkeit eine Ursache zum Tode werde. Wenn mein Nächster mich aber braucht, so will ich weder Ort noch Person meiden, sondern frei zu ihm gehen und helfen. Siehe, das ist ein gottesfürchtiger Glaube, der nicht tollkühn und dumm und dreist ist und Gott nicht versucht." (Luthers Werke Band 5, Seite 334f.)

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

8100
@Bono: Du wolltest wissen, wer die freizuhaltenden Betten festlegt. Schau mal im Internet. Suche : Corona+ freizuhaltende Betten.
Da gibt es reichlich Fachtexte und die festlegenden Gremien und Gesellschaften werden genannt
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“