Banner

Corona und der Sport

9201
bones hat geschrieben:Wie Nichtraucher und Raucher. Raucher sind nicht per se böse, könnten aber die Gesundheit der anderen gefährden. Darum gibt es für sie Einschränkungen im öffentlichen Leben. :D
Raucher gefährden sich und andere bewusst und dies ist ihnen in der Regel egal.

Menschen die sich nicht impfen lassen, insbesondere gegen das Corona-Virus, gefährden je nach Lebenssituation noch nicht einmal sich und andere bloß, falls sie unbemerkt selbst infiziert sind und auf einen anderen ungeimpften treffen.

Wenn ich mich nicht impfen lassen sollte, muss mir bewusst sein, dass ich Rücksicht auf andere Menschen nehmen muss, falls ich erkältet bin.
Diese Rücksicht sollte aber eine Selbstverständlichkeit sein.
Ich als ungeimpfter bin also bloß für solche, von mir verursachten Infektionen verantwortlich, die Menschen trifft, die sich nicht impfen lassen dürfen.
Solch ein zusammentreffen von Zufällen - ich unbewusst infiziert, treffe auf eine Person die nicht geimpft werden darf - nenne ich Lebensrisiko.

Und bei einer Infektionssterblichkeit von ~ 0,4%, gibt es höhere Lebensrisiken, die von der Menschheit trotz aller Vermeidbarkeit ignoriert werden.

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/ ... r-sterben/
Bild

9202
Weil eine Gebetsmühle auch immer wieder angeschoben werden muss (außer elektrische - so weit wird es hoffentlich niemals kommen), wenn ich dran sein darf: ick lass' mir pieken. Zahlen hin oder auch Zahlen her.

Knippi

9203
Ich lungere schon seit Tagen mit meinem Impfausweis auf dem hiesigen Messegelände rum. Hoffentlich machen die bald auf. :D

Vielleicht lieft es am Alter und der Lebenserfahrung, aber es gelingt mir einfach nicht, mich dauernd über alles mögliche im Zusammenhang mit der Pandemie aufzuregen oder Angst zu haben. Nur an so eins von diesen Beatmungsgeräten möchte ich nicht wieder. Das ist echt Kacke.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9204
klnonni hat geschrieben:Bei dem Beispiel der "Schweinegrippe" gerade nicht!

Später stellte sich heraus, dass dieses neue Influenza-Virus bei weitem nicht so gefährlich war wie vermutet.
Der zuständige schwedische Gesundheitsminister spach später davon er hätte nie zu einer Impfung aufgerufen, wenn er gewusst hätte wie harmlos das neue Influenza-Virus war.
Es sind damals mehr Menschen an der "Schweinegrippe"-Impfung schwer erkrankt als an der Grippe selbst.
Es herschte Panik auf der Welt. - wie heute.
Covid-19 hat ein ganz anderes Kaliber als die Schweinegrippe. Als Sportler lasse ich mich regelmäßig gegen die Grippe impfen, weil eine Trainingspause von 4 Wochen während einer Influenza zu einem Formverlust führt und das möchte ich nicht. Damals habe ich mich auch gegen die Schweinegrippe impfen lassen und Ende des Quartals ist die Corona-Impfung bei mir fällig. Nach meinem Kenntnisstand ist die Narkolepsie eine extrem selten auftretende Nebenwirkung der Schweinegrippe-Impfung, hier soltest Du bei den Fakten bleiben und Deine These belegen. Auf welche Zahlen beziehst Du Dich?

https://www.deutschlandfunk.de/schweine ... _id=483838
klnonni hat geschrieben:Aber auch die, die sich warum auch immer, nicht impfen lassen wollen, sind weder asozial noch gefährden sie die Menschheit.
Das behauptet niemand, auch ich nicht, und ich verstehe die Angst vor einem scheinbar unkalkulierbaren Risiko einer Impfung, die aus nachvollziehbaren Gründen nur unzureichend erprobt werden konnte, durchaus.

Ich kritisiere die einseitige Stimmungsmache eines bestimmten Personenkreises gegen die Corona-Impfung, die nicht immer auf Fakten beruht und die ich für fragwürdig halte. Ein Beispiel ist die These, Bill Gates wolle per Zwangsimpfung die Menschheit chippen, um so die Weltherrschaft an sich reißen zu können. Derartigen Unfug kann man in den sozialen Netzwerken verfolgen, derartige Thesen und andere nicht haltbare Behauptungen bestimmter Kreise sind aus meiner Sicht für die inzwischen weit verbreitete Impfskepsis mit verantwortlich, denn dieser von mir beschriebene Personenkreis ist sehr lautstark aufgetreten.

Stichwort Nebenwirkungen am Beispiel der Pockenimpfung: Bei keiner Impfung lässt sich ein Restrisiko völlig ausschließen. Die Pockenimpfung konnte schwerste Nebenwirkungen haben, das wurde damals in Kauf genommen. Heute gelten die Pocken als ausgerottet. War es falsch, auf die Pockenimpfung zu setzen?

In einem Jahr, wenn die komplette Bevölkerkerung die Möglichkeit hat, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen, dürfte auch mehr über die möglichen Nebenwirkungen einer Impfung bekannt sein und ich habe die Hoffnung, dass sich die Impfskepsis dann legen wird.

9205
bones hat geschrieben:Angst
....... an sich ist gut. Läufst Du bei uns hinter dem Rathaus auf die neue Holzbrücke zu. Siehst schon, dass es dort noch "weiß" ist. :nick:

Wollte noch erwähnen, dass ich 2020 keinen Abflug ausführen konnte. Mein Laufpartner hatte den vor ein paar Tagen noch abfordern wollen - bin ich bescheuert?

Knippi

9206
Maddin85 hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand ist die Narkolepsie eine extrem selten auftretende Nebenwirkung der Schweinegrippe-Impfung, hier soltest Du bei den Fakten bleiben und Deine These belegen. Auf welche Zahlen beziehst Du Dich?
Hatte ich doch im Beitrag #9066 und #9083 geschrieben, was willst Du eigentlich? :confused:
Es ging doch bloß darum deutlich zu machen, dass manche Nebenwirkungen erst in der Praxis endeckt werden.
Ein Impfskeptiker ist nicht gleich ein Impfverweigerer, sondern bloß besorgt, manchmal vielleicht auch überbesorgt.
Maddin85 hat geschrieben: Ich kritisiere die einseitige Stimmungsmache eines bestimmten Personenkreises gegen die Corona-Impfung, die nicht immer auf Fakten beruht und die ich für fragwürdig halte. Ein Beispiel ist die These, Bill Gates wolle per Zwangsimpfung die Menschheit chippen, um so die Weltherrschaft an sich reißen zu können. Derartigen Unfug kann man in den sozialen Netzwerken verfolgen, derartige Thesen und andere nicht haltbare Behauptungen bestimmter Kreise sind aus meiner Sicht für die inzwischen weit verbreitete Impfskepsis mit verantwortlich, denn dieser von mir beschriebene Personenkreis ist sehr lautstark aufgetreten.
+1
Die Verschwörungstheoretiker leben in ihrer eigenen Welt. Die kann man nicht überzeugen.
Ob die sich impfen lassen oder nicht, ist zum Glück nicht entscheidend.
Maddin85 hat geschrieben:
In einem Jahr, wenn die komplette Bevölkerkerung die Möglichkeit hat, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen, dürfte auch mehr über die möglichen Nebenwirkungen einer Impfung bekannt sein und ich habe die Hoffnung, dass sich die Impfskepsis dann legen wird.
+1

Seh ich genauso daher hatte ich ja geschrieben:
klnonni hat geschrieben: Je mehr Menschen in den Genuß des Impfstoffes kommen, desto größer wird das Vertrauen in den Impfstoff.
Viele Impfskeptiker werden, in einigen Wochen oder Monate, doch noch das ihnen angebotene Impfserum sich spritzen lassen - davon bin ich überzeugt.
Bild

9207
klnonni hat geschrieben:Hatte ich doch im Beitrag #9066 und #9083 geschrieben, was willst Du eigentlich?
Ich möchte Dich nicht angreifen, sondern nachfragen, um Deine Äußerungen zu verstehen. Der schriftliche Austausch birgt nun mal die Gefahr, sich falsch zu verstehen.

9208
klnonni hat geschrieben:Hatte ich doch im Beitrag #9066 und #9083 geschrieben, was willst Du eigentlich? :confused:
Es ging doch bloß darum deutlich zu machen, dass manche Nebenwirkungen erst in der Praxis endeckt werden.
Ein Impfskeptiker ist nicht gleich ein Impfverweigerer, sondern bloß besorgt, manchmal vielleicht auch überbesorgt.
Mittlerweile gibt es soviele Tests, daß man so ziemlich alle Nebenwirkungen kennen sollte. Wenn nicht, sind diese so selten, daß sie voraussichtlich irrelevant sind.
Nur darum ging es mir - ich habe den Eindruck es entstehen zwei Lage
Die "Guten die sich impfen lassen und die Bösen die sich noch nicht für eine Impfung entscheiden wollen.
Das ist reines Schattenboxen :D
Gleiches gilt für ggf. Restriktionen oder "Anprangern" von Impfverweigerern.

Der Impfstoff reicht nicht mal annähernd für die Risikogruppen. Bis die durch sind, wird ausreichend Zeit ins Land gehen. Meine persönliche Meinung ist allerdings, daß mittlerweile ausreichend Fakten und Impfungen einerseits und Krankheitsverläufe auf der anderen Seite auf dem Tisch liegen, um sich klar pro Impfung zu entscheiden.
nix is fix

9209
Bald kommt die App, mit der Coronageimpfte die vermeintlichen und tatsächlichen Nebenwirkungen melden können.

https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft ... 15671.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9210
bones hat geschrieben:Bald kommt die App, mit der Coronageimpfte die vermeintlichen und tatsächlichen Nebenwirkungen melden können.
:D

App, App And Away*.

*vandoor (ndl.)

Knippi

9211
bones hat geschrieben:Bald kommt die App, mit der Coronageimpfte die vermeintlichen und tatsächlichen Nebenwirkungen melden können.

https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft ... 15671.html
Diesmal stimmte bald, die App kam noch im Dezember:
https://play.google.com/store/apps/deta ... i.safevac#
https://apps.apple.com/de/app/safevac/id1440303107

https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldu ... toffe.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9212
bones hat geschrieben:Bald kommt die App, mit der Coronageimpfte die vermeintlichen und tatsächlichen Nebenwirkungen melden können.

https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft ... 15671.html
Der Bericht ist ja vom 16.12.2020, das war ja schon im letzten Jahr :D

Ganz im Ernst, so muss es gehen, den Leuten zu zeigen wir nehmen eure Sorgen ernst,
Nebenwirkungen sind möglich aber jeder kann mit helfen, damit möglichst schnell auf diese Nebenwirkungen reagiert werden kann.

Es ist doch zumindest psychisch ein Unterschied ob man das Gefühl hat nur passiv als Geimpfter den möglichen Nebenwirkungen ausgesetzt zu sein, oder ob jeder Geimpfte selbst zur Sicherheit beitragen kann.
Auch wenn sich praktisch nichts ändert, den jeder konnte ja bisher auch schon Nebenwirkungen von Medikamente selbst seinen Arzt melden, so fühlt man sich aber doch gleich viel ernst genommener und wichtiger.

Die Idee find ich nicht schlecht, den wirklichen Zusatznutzen halte ich aber für begrenzt.
ruca hat geschrieben:Diesmal stimmte bald, die App kam noch im Dezember:
Okay, davon hatte ich bisher nichts gehört
Bild

9213
Nebenwirkungen - was habe ich mit den Nebenwirkungen anderer zu tun?
Warum soll das anders als bei Schuhen für den Laufsport sein?
Warum soll ich die teilen? Und in diesen schlechten Zeiten teile ich grundsätzlich nicht!
Diese Nebenwirkungen sind meine!

Knippi

9214
ruca hat geschrieben:Diesmal stimmte bald, die App kam noch im Dezember:
Das ging ja flotter als gedacht. Leider sind viele der jetzt geimpften Senioren nicht so technikaffin. Oder altersstarsinnig und wollen nicht teilen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9216
ruca hat geschrieben:Dafür benötigt man für die QR-Codes auf der Seite keine Lesebrille. Das muss genügen. :teufel:
Ich merke schon: der, der an den Füßen aufgehängt an der Kaisereiche in Steglitz aufgefunden wird, weil er kein tragbares Telefon hat: das bin ich!
Da Frau Ulrike dort in der Nähe wohnt: sie wird mir sicher einen mit Essig und Wasser benetzten Schwamm reichen.

Knippi

9217
hardlooper hat geschrieben: Da Frau Ulrike dort in der Nähe wohnt: sie wird mir sicher einen mit Essig und Wasser benetzten Schwamm reichen.
Wenn die Frau Ulrike das mal noch ohne App oder Tutorial schafft :D
nix is fix

9218
bones hat geschrieben: Leider sind viele der jetzt geimpften Senioren nicht so technikaffin.
Korrekt und sind daher nicht informiert. Die Ärzte in den Impfzentren werden demnächt noch viel Spaß haben, wenn die betagten Senioren, die noch zu Hause leben, dort ankommen und - uninformiert wie sie sind - dem Arzt erzählen sollen, welche Medikamente sie nehmen und ob da beispielsweise auch blutverdünnende Mittel dabei sind. Es sei denn, die Impfzentren denken mit und schicken vorab eine Liste (hoffentlich per Post nicht nicht per mail....), was mitzubringen ist

9219
Bonno hat geschrieben:Die Ärzte in den Impfzentren werden demnächt noch viel Spaß haben, wenn die betagten Senioren, die noch zu Hause leben, dort ankommen ......
Die sind Kummer gewohnt, jedenfalls einige. Der, den ich kenne, wurde zu Weihnachten hier in die JVA gerufen, weil ein Insasse durch Manipulation an einem Elektrogerät Feuer gelegt hat. Auf meine Frage warum. Der wollte Aufmerksamkeit. Technisch begabt war er anscheinend :wink: .

Alles wird gut, egal wie. Auch der Knasti ist, wenn man so will, das Volk.

Knippi

9220
Maddin85 hat geschrieben:...

In einem Jahr, wenn die komplette Bevölkerung die Möglichkeit hat, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen, dürfte auch mehr über die möglichen Nebenwirkungen einer Impfung bekannt sein und ich habe die Hoffnung, dass sich die Impfskepsis dann legen wird....
Ja, die Hoffnung besteht, aber je mehr Menschen geimpft werden, desto mehr Nebenwirkungen werden bekannt, und die hochbegabten Statistiker von der Aluhut-Brigade werden vermutlich jeden Fall ausschlachten... wenn einer auf dem Heimweg von der Impfung mit dem Auto verunglückt, war das dann mit der Impfung oder an der Impfung... ?

klnonni hat geschrieben:...
Und bei einer Infektionssterblichkeit von ~ 0,4%, gibt es höhere Lebensrisiken, die von der Menschheit trotz aller Vermeidbarkeit ignoriert werden.

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/ ... r-sterben/
Zwischen komplett tot und komplett gesund gibt es noch eine weite Grauzone.

... und ohne Sarkasmus:
Von den Covid19-Erkrankten von einem Ausbruch im September beim Arbeitgeber meiner Frau weiß ich z.B., dass sie durchgängig noch mit üblen Erschöpfungssymptomen zu kämpfen haben.
Da erscheint mir das Risiko einer Impfnebenwirkung verglichen mit anderen Lebensrisiken ziemlich gering. Wenn ich endlich dran bin, lass ich mich auch schnellstmöglich pieksen. Ich bin eigentlich ganz froh, dass man eine vernünftige Standardfreigabe gemacht hat statt auf hektische Schnellzulassungen zu setzen.

9221
Steffen42 hat geschrieben:
@Santander: und dass das so laufen wird, wie es läuft, das konnte man nicht wissen? Also dass man Einwilligungen benötigt und dass Leute krank sein werden? Alternative Möglichkeiten hat man sich keine überlegt offenbar.
Doch, zum Beispiel wurden in einigen Einrichtungen Feuerwehrmänner und DRK Sanis aus der Umgebung zusammengetrommelt und der übrig gebliebene Impfstoff an diese verimpft.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9222
Steffen42 hat geschrieben:Danke, deshalb schrieb ich ja auch "Manager". Irgendwer ist für diesen Prozess verantwortlich und meine Befürchtung ist, dass das wahrscheinlich eben nicht einer sondern ganz arg viele sind, die alle im Rahmen ihrer Möglichkeit das Beste geben. Aber das reicht hier halt nicht.
Irgendwer ist immer verantwortlich. Man muss nur lange genug suchen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9223
Santander hat geschrieben:Irgendwer ist immer verantwortlich. Man muss nur lange genug suchen.
Und das ist das Problem aus meiner Sicht. Verstehe nicht, warum man für so ein Thema nicht eine neudeutsch Taskforce aus absoluten Topexperten aufgesetzt hat aus den entsprechenden Fachgebieten wie z.B. Logistik denen man die Verantwortung für bestimmte Regionen überträgt und dies auch mit einer Durchschlagskraft und Entscheidungskompetenz. Leute, die sowas können, haben wir in Deutschland genug in Wirtschaft, Verwaltung und auch bei der Bundeswehr.
Mir drängt sich der Eindruck eben auf - vielleicht ist der auch falsch - dass das Thema Impfung so chaotisch wie viele andere total dezentral organisierte Dinge laufen. Der eine schaut, dass der Impfstoff da ist und dann geht das muntere Treiben irgendwie los. Am Ende sind alle und keiner verantwortlich und immer ein anderer schuld, siehe oben.

Ich schreib das nicht aus grundsätzlichem Politiker-Gerante, sondern weil ich dieses Chaos leider schon miterleben durfte im Rahmen eines föderalen Projektes was erstmal eine tolle Idee hatte aber dann genau durch dieses kleinteilige Zerfasere komplett gescheitert war. Details darf ich nicht schreiben, aber da haben wir in Deutschland ein Thema auch total verkackt weil niemand Verantwortung übernehmen wollte und am Ende hat man viele Schuldige gehabt aber keiner war wirklich schuldig. In dem Fall war die Konsequenz halt Ärger über die verlorene Zeit und das Geld und nicht Menschen, die gestorben sind oder Wirtschaftsunternehmen die pleite gegangen sind.

9225
Zurück zum Sport. Wintersport ist weiterhin möglich, es hat geschneit. Die sogenannte Corona - Leine (Einschränkung des Bewegungsradius auf 15 km) bleibt eine empfohlene Selbstbeschränkung. War ja eh Etikettenschwindel, wenn man den Aktionsradius der anliegenden Landkreise beschränkt und die Anreise von außen uneingeschränkt möglich ist.

Es bleibt chaotisch und unübersichtlich und bei den Impfungen geht man es in Thüringen offensichtlich sehr gemächlich an.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9226
leviathan hat geschrieben:An welcher Stelle wurde denn hier die Arbeit vor Ort kritisiert? Natürlich können die auch nur das tun, was ihnen vorgeben wird. Die Aussage des Schreibenden bezog sich hier sehr eindeutig auf die politische Entscheidungsfindung. Und hier ist diese Kritik berechtigt.
Stand 6.1.2021, 11:00 Uhr sind 367,331 Menschen geimpft.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... oring.html

Der Impfstoff ist seit dem 27.12.2020 verfügbar. Das sind 10 Tage ohne den 6.1., davon 2 Sonntage (27.12. und 3.1.), ein Feiertag (1.1.) und Silvester.
Dazu kommen natürlich die Einschränkungen in der ganzen Produktions und Lieferkette durch die aktuelle Gefährdungslage.
Sehe hier nicht, warum man hier irgendjemanden den Arsch bis zum Hals aufreißen müsste.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9230
hardlooper hat geschrieben:Keine Eier oder watt?

Knippi
Wahrscheinlich gingen die 90-Jährigen aus . Es ist ein Jammer ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9232
Maddin85 hat geschrieben:Ich verstehe, dass Du frustriert bist! Jetzt warten wir mal ab, ob am Ende wirklich Impfstoff fehlen wird (wir haben jetzt den 6. Januar), oder ob es nicht andere Gründe gibt, warum die Situation bei uns aus dem Ruder läuft.
Der war gut. Erstmal abwarten. Am Ende brauchen wir keinen Impfstoff mehr
Maddin85 hat geschrieben: Man braucht nur einmal zu schauen, was am letzten Wochenende in Deutschland los war - im Thüringer Wald oder im Harz oder im direkten persönlichen Umfeld. In meinem Umfeld jedenfalls scheinen die Regeln zur Kontaktbeschränkungen kaum jemanden zu kümmern, man trifft sich zu geselligen Runden aus mehr als 2 Haushalten, als gäbe es kein morgen.

Man kann darüber geteilter Meinung sein, aber im Frühjahr wurde die Politik der nationalen Alleingänge zu Recht kritisiert, es ist aus meiner Sicht richtig, diesmal auf ein europäisches Vorgehen zu setzen.

https://taz.de/Nationale-Alleingaenge-i ... /!5684493/

Wollen wir allen Ernstes damit anfangen, die Populisten aus London und Washington zum Vorbild zu erklären? (Dabei geht es nur um wenige Tage Vorsprung.) Natürlich gibt es einiges zu kritisieren, am ehesten fällt mir persönlich die Kommunikation der Entscheider ein, denen es nur unzureichend gelungen ist, die Maßnahmen der Kontaktbeschränkung dem Volk zu erklären. Aber warten wir mal bis Februar oder März ab, ob wirklich Impfstoff gefehlt hat. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es Kaffeesatzleserei.
Bin kein treuer Leser der FAZ, aber "quer lesen" ist die beste Wahl, um sich ein gutes und realistisches Bild von der Misere zu machen
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 1&GEPC=s53
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

9233
Maddin85 hat geschrieben:Wir sollten erst einmal abwarten, was passiert und ob am Ende wirklich Impfstoff fehlt. Solange von 50% Impfverweigerern die Rede ist (in den neueren Bundesländern ist der Anteil wohl höher als in den älteren Bundesländern), ist es nicht leicht, die benötigte Menge zu kalkulieren.

Vermutlich ist die zögerliche Haltung der Bundesregierung darin begründet, dass man Vertrauen schaffen möchte.

Die Impfskepsis in der Bevölkerung ist deutlich zu spüren, da haben die Leerdenker ganze Arbeit geleistet.

https://www.uni-heidelberg.de/de/newsro ... mpfskepsis
Ich finde die angeblichen 50% schon sehr gut zum kalkulieren. Aber vielleicht könne politische Entscheider auch nur kurz vor der Wahl rechnen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

9235
bones hat geschrieben:Die handelnden Personen, denen ich nicht vertraue, sind die Idioten, die freiwillig nicht in der Lage sind, ihre persönlichen Kontakte zu beschränken.
Da wollte gestern der Herr Lanz den hamburger Bürgermeister mal so richtig mit der Ein-Personen-Regel vorführen (Frau mit Kind möchte Freundin mit Kind zum Kaffeetrinken besuchen. Muß sie ihr Kind alleine zuhause lassen?). Hat nicht geklappt (Die soll sich an die Kontaktvermeidung halten und erst gar keinen Besuch machen). Selbst Klugscheisser Lanz hat es nicht kapiert.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9236
bones hat geschrieben:Da wollte gestern der Herr Lanz den hamburger Bürgermeister mal so richtig mit der Ein-Personen-Regel vorführen (Frau mit Kind möchte Freundin mit Kind zum Kaffeetrinken besuchen. Muß sie ihr Kind alleine zuhause lassen?). Hat nicht geklappt (Die soll sich an die Kontaktvermeidung halten und erst gar keinen Besuch machen). Selbst Klugscheisser Lanz hat es nicht kapiert.
Ist halt blöde, wenn man das falsche Beispiel nimmt... aber was macht z.B. eine alleinerziehende Mutter mit zwei kleinen Kindern wenn sie einkaufen oder in einem nicht-systemrelevanten Beruf arbeiten muss und die Kids normalerweise zu Oma und Opa oder Onkel und Tante bringt?
Mitnehmen in den Supermarkt? Auf Arbeit krankmelden?... wir wissen doch wie die Realität aussieht.

Klar... jetzt könnte man sagen, dann muss halt einer der beiden zu den Kindern kommen und dadurch hat man kurzfristig einen Kontakt reduziert, aber für die Betroffenen ist es u.U. problematisch.

Diejenigen, die sich nicht dran halten wollen, werden auch wieder ihre Wege finden... á la Person 1 kommt von 11-12, Person 2 von 12-13 Uhr... usw.

Den gleichen Tenor wie der von dir benannte BGM geben z.B. die Schreiberlinge auf Kretschmanns FB-Seite, bei Anfragen von diversen Leuten mit wirklich vernünftigen Fragen und Anmerkungen. Irgendwie nachvollziehbar wenn sich manche Menschen da verschaukelt fühlen... und die notwendige Akzeptanz für die Maßnahmen verloren geht. Leider.

9237
MikeStar hat geschrieben:
Diejenigen, die sich nicht dran halten wollen, werden auch wieder ihre Wege finden... á la Person 1 kommt von 11-12, Person 2 von 12-13 Uhr... usw.
Da sind wir dann wieder bei den Idioten....und der Verlängerung des Lockdowns.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9239
ruca hat geschrieben:Diesmal stimmte bald, die App kam noch im Dezember
Die App "Safevac" ist im Grunde sogar noch älter. Denn dies ist Version 2.0 - ausgelegt auf die Covid-19-Impfungen. Version 1 kam im November 2018; da ging es um Symptome nach einer Grippeschutzimpfung. Die wurde aber nur in einem Feldversuch in drei Studienzentren genutzt ...

9242
Steffen42 hat geschrieben:In dem Tempo benötigen wir sechs Jahre bis alle geimpft sind. Die Anzahl impft Israel an 2,5 Tagen statt 10 und die arbeiten auch an Sonn- und Feiertagen. Das Virus übrigens auch.
Wird schon. Am Anfang läßt man das Band immer etwas langsamer laufen. Stichwort Ramp-up-Phase.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9243
Santander hat geschrieben:Wird schon. Am Anfang läßt man das Band immer etwas langsamer laufen. Stichwort Ramp-up-Phase.
Wenn alles so gut läuft, gibt es eigentlich keinen Anlass, dass Merkel jetzt das Thema zur Chefsache erklärt und eine Arbeitsgruppe mit den Herren Spahn, Altmeier und Braun bildet.

9244
yy19 hat geschrieben:So einfach ist das
Ja, ist es. Unnötige Kontakte vermeiden heißt nun mal unnötige Kontakte vermeiden. Ganz einfach. Also keine Besuche zum Kaffeeklatsch, statt täglich vielleicht nur alle 7 bis 10 Tage in den Supermarkt, etc., etc.

Selbst diese einzige, einfache Regel scheint einige aber immer noch zu überfordern.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9245
Bonno hat geschrieben:Wenn alles so gut läuft, gibt es eigentlich keinen Anlass, dass Merkel jetzt das Thema zur Chefsache erklärt und eine Arbeitsgruppe mit den Herren Spahn, Altmeier und Braun bildet.
Es wäre nicht das erste Mal, dass der Chef in der ramp up Phase eines sehr, sehr wichtigen Produktes das Steuer selbst in die Hand nimmt.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9246
Santander hat geschrieben:Wird schon. Am Anfang läßt man das Band immer etwas langsamer laufen. Stichwort Ramp-up-Phase.
Mir wär's ja auch lieber, wenn das etwas flotter ginge. Aber wenn ich mal einen Blick auf unsere westlichen Nachbarn werfe ... in DE sind bislang 367.000 Menschen geimpft worden. In Belgien knapp 1000, in Frankreich etwa 5000, und in den Niederlanden hat man heute - früher als geplant! - mit den Impfungen begonnen. Bin jetzt zu faul, das umzurechnen (bezogen auf die Bevölkerungszahl), aber die Zahlen sind so oder so deutlich niedriger.

Mag sein, dass der Starttermin "zwischen den Jahren" kein so guter Zeitpunkt war, um schnell auf hohe Zahlen zu kommen. Mag sein, dass die Hoffnung darauf, dass andere Impfstoffe (die leichter zu transportieren und lagern sind) schneller zugelassen würden, eine Rolle spielte. So toll sind die Zahlen jedenfalls nicht. Aber wenn das jetzt Fahrt aufnimmt, äh, besser läuft, dann hat die öffentliche Kritik am (mangelnden) Tempo ja etwas gebracht.

9247
Santander hat geschrieben:Es wäre nicht das erste Mal, dass der Chef in der ramp up Phase eines sehr, sehr wichtigen Produktes das Steuer selbst in die Hand nimmt.
Der Chef, in diesem Fall Sahin von BionTech, hat deutlich gesagt, dass erst Ende Januar verbindlich über die Produktionsmengen Auskunft gegeben werden kann. Mich erstaunt sowieso, dass die Frage der Produktionsmenge erst jetzt ein Thema wird. Eigentlich wird bei einer Bestellung immer zeitgleich geklärt, wann geliefert werden kann. Wäre für mich auch ein Argument, welches Impfprodukt ich in welcher Menge bestelle.

9248
Vielleicht sollten wir einfach mal das gut ausgebaute Netzwerk internationaler Dopingärzte mit ins Orga-Board holen. Die kennen sich doch damit aus, wie man logistisch selbst an entlegensten Ecken der Welt noch Leute versorgt und denen sogar noch "glaubhaft" klar macht, dass es sich nur um ein regenerativ wirkendes Vitaminpräparat handelt. :teufel:
Vielleicht ist da sogar einer dabei, der den Impfstoff irgendwie in Zahnpasta verpackt bekommt. :P

9249
Bonno hat geschrieben: Eigentlich wird bei einer Bestellung immer zeitgleich geklärt, wann geliefert werden kann. Wäre für mich auch ein Argument, welches Impfprodukt ich in welcher Menge bestelle.
Bei der Bestellung gibt es nur eine wichtige Zahl, nämlich wieviele Dosen brauchen ich. Nehmen wir 200.000.000 an. Nun weiß ich gar nicht, wer den Impfstoff überhaupt zuerst entwickelt. Also bestelle ich bei den 5 (z.B.) in Frage kommenden Firmen jeweils 200.000.000 Dosen, also insgesamt 1.000.000.000 Dosen. Die muß ich auch bezahlen, bin aber auf der sicheren Seite.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9250
bones hat geschrieben:Bei der Bestellung gibt es nur eine wichtige Zahl, nämlich wieviele Dosen brauchen ich. Nehmen wir 200.000.000 an. Nun weiß ich gar nicht, wer den Impfstoff überhaupt zuerst entwickelt. Also bestelle ich bei den 5 (z.B.) in Frage kommenden Firmen jeweils 200.000.000 Dosen, also insgesamt 1.000.000.000 Dosen. Die muß ich auch bezahlen, bin aber auf der sicheren Seite.
Hätte man das getan, hätte ein Teil der Öffentlichkeit (und insbesondere das widerliche Schmierblatt mit den 4 Buchstaben) gezetert, dass man Geld für nicht benötigten Impfstoff zum Fenster rausgeschmissen hat ...

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“