Banner

Corona und der Sport

12051
vinchris hat geschrieben:Und während die einen Walfängerlieder singen, treffen sich andere heimlich auf einem ... Sportplatz! Dummerweise waren die 50 "Sportler" weg, als der Ordnungsdienst kam. Nur einen hat's erwischt - aber wer zurückkommt, um seine vergessene Jacke zu holen, ist selbst schuld. :D
Statt des Ordnungsamtes hätte ich da einen interval-begeisterten LA-Trainer hingeschickt. Nach 5x200m volle Pulle würden die Jugendlichen in Zukunft einen großen Bogen um jeden Sportplatz machen. :teufel:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

12052
vinchris hat geschrieben:Und während die einen Walfängerlieder singen, treffen sich andere heimlich auf einem ... Sportplatz! Dummerweise waren die 50 "Sportler" weg, als der Ordnungsdienst kam. Nur einen hat's erwischt - aber wer zurückkommt, um seine vergessene Jacke zu holen, ist selbst schuld. :D
Moral aus der Geschichte?
Schnell laufen lernen!

12053
Rolli hat geschrieben:Moral aus der Geschichte?
Schnell laufen lernen!
Und wir helfen hier niemandem mehr, der schneller werden will um die Prüfung für den Polizeidienst zu bestehen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12054
Steffen42 hat geschrieben:Wir impfen rund um die Uhr*


* außer an Ostern
In Hessen gibt es Menschen, die haben einen Impftermin anm Ostermontag.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

12055
DerC hat geschrieben:In Hessen gibt es Menschen, die haben einen Impftermin anm Ostermontag.
Ist regional unterschiedlich. Brandenburg macht über Ostern komplett zu, Thüringen am Sonntag und im Saarland wird sonntags generell nicht geimpft, warum auch immer.

12056
Das AstraZeneca Drama geht in die nächste Runde. 31 Fälle Sinusvenenthrombosen in Deutschland, 9 Tote.

Nach Euskirchen setzt jetzt auch Berlin aus für alle (auch Männer) U60. :frown:

12057
Hier die Meldung:
https://www.tagesschau.de/inland/astraz ... p-101.html

Auch sehr interesant die letzten Tweets von Lauterbach dazu:

https://twitter.com/Karl_Lauterbach

"Daher macht der Ausschluss <55 Lj wahrscheinlich Sinn."

"Was tun? Prof. Rolf Marschalek, ein Experte für HIT, schlägt im persönlichen Gespräch Senkung Dosis Astra vor. In der Zulassungsstudie wirkte der Impfstoff dann sogar besser, und Nebenwirkung müsste seltener sein. Auch Einschränkung der Altersgruppe <55 muss erwogen werden. Würde man Vorschlag von Marschalek folgen, hätte man ein weniger Nebenwirkungen und gleichzeitig doppelte Astra Impfstoffmenge. Mit diesem Vorschlag sollte sich auch EMA beschäftigen. Trotzdem sollte der Impfstoff nicht gestoppt werden. Der Nutzen überwiegt weiter dramatisch"
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12058
Steffen42 hat geschrieben:Das AstraZeneca Drama geht in die nächste Runde. 31 Fälle Sinusvenenthrombosen in Deutschland, 9 Tote.

Nach Euskirchen setzt jetzt auch Berlin aus für alle (auch Männer) U60. :frown:
AZ ist sicher, ist nicht sicher, ist sicher, ist nicht sicher, ist sicher......

12059
Bonno hat geschrieben:AZ ist sicher, ist nicht sicher, ist sicher, ist nicht sicher, ist sicher......
Zumindest halten die das Thema spannend. Würde aber gerne darauf verzichten. Meine Mädels - beide U50 - finden das alles nicht so easy.

12060
Dass Berlin den AZ-Stoff nun auch bei Männern unter 60 nicht mehr impfen will, wundert mich schon ein wenig. In NRW haben sich fünf der sechs Uni-Kliniken für einen Stopp bei jüngeren Frauen ausgesprochen. Grundsätzlich kann ich aber nachvollziehen, dass Kliniken und Behörden nun auf der eher vorsichtigen Seite sein wollen. Im Sinne von: Ja, der Impfstoff von AstraZeneca ist grundsätzlich sicher und effektiv, aber wir nehmen mögliche unerwünschte Wirkungen natürlich ernst ...

12061
Tja, ich kenne 2 Leute im engeren Umfeld, die für Donnerstag einen Erstimpfungstermin mit Astra in HH haben. Einmal W, U45, einmal M, U55.

Beim letzten Impfstopp ist Hamburg auf Biontech umgeswitcht. Im Moment weiß man gar nix:

Die Optionen:

- Stadt cancelt einen oder beide Termine
- Stadt switcht eine oder beide auf Biontech
- Eine oder beide sagen selbst ab
- Augen zu und durch.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12064
Alle dürften raus sein. ;) Die Stiko sagt: AstraZeneca nur noch für Leute (m/w) über 60; individuelle Ausnahmen sind möglich. Was die zweite Dosis angeht, gilt offenbar "mal gucken" - dabei soll auch geprüft werden, ob ein Mix der Impfstoffe möglich ist, d.h. ob Menschen, die eine Dosis AZ bekommen haben, als zweite Dosis z.B. Comirnaty bekommen können.

12065
Im Januar: kein Astrazeneca für Menschen über 65 Jahren
Im Februar: kein Astrazeneca für Frauen
Im März: Astrazeneca-Aus bei unter 60-Jährigen

Wer sind denn jetzt die wirklich Harten, die alles vertragen?
Männer zwischen 60 und 65, ihr Luschen. :D

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

12069
Mit meinem grauen Haar gehe ich da durch.
Den Tag (oder Morgen) davor ne ordentliche harte Arbeit, dann stimmt die zusammengesackte Körperhaltung auch.
Könnt hinhauen. :D

12071
Steffen42 hat geschrieben:Und was machen wir jetzt mit den 30 Mio Dosen aus Italien? Tauschen gegen BioNTech? 5 für 1 oder so?
In der Europäischen Union bzw. im EWR soll es unbestätigten Gerüchten zufolge noch ein paar Menschen über 60 geben. :D

12072
Steffen42 hat geschrieben:Einfach einen Tag nix trinken, dann vor dem Impftermin einen harten TDL mit dicken Klamotten und niemand will den Perso checken. :D
Jetzt weiss ich, warum Voxel seit Jahren so trainiert :wink:

12073
vinchris hat geschrieben:Dass Berlin den AZ-Stoff nun auch bei Männern unter 60 nicht mehr impfen will, wundert mich schon ein wenig. .
Die Kettenraucher sind halt bei U 60 häufiger als bei Ü 80. Und diese Spezie haben an sich ein höheres Tromboserisiko. Insofern dürfte das Alter allein ohnehin ein unzureichendes Ausschlusskriterium sejn.

12074
Jedenfalls zeigt sich die klare Linie der Regierung: "Tue alles, um die Bevölkerung zu verwirren..." :zwinker5:

Bei den Osterprozessionen muss man wahrscheinlich 2x hinschauen, ob es die Kirchgemeinde ist, oder Querdenker mit Bildern der heiligen Impfopfer durch die Straßen laufen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

12075
vinchris hat geschrieben:In der Europäischen Union bzw. im EWR soll es unbestätigten Gerüchten zufolge noch ein paar Menschen über 60 geben. :D
Hier im Forum ist das sogar die Mehrheit. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12076
vinchris hat geschrieben:In der Europäischen Union bzw. im EWR soll es unbestätigten Gerüchten zufolge noch ein paar Menschen über 60 geben. :D
60 was? Kilos? Jahre? Äpfel? Birnen? :D

12077
Drostens Podcast ist heute sehr hörenswert. Er hat ganz offensichtlich die Schnauze von den Wissenschaftsleugnern und Pseudoexperten voll und teilt - auf seine Art - mal ordentlich aus. :daumenru:

12079
Steffen42 hat geschrieben:Drostens Podcast ist heute sehr hörenswert. Er hat ganz offensichtlich die Schnauze von den Wissenschaftsleugnern und Pseudoexperten voll und teilt - auf seine Art - mal ordentlich aus. :daumenru:
Meint er jetzt Merkel, Laschet oder Söder damit?

12081
ruca hat geschrieben:Ich hoffe für mich ganz egoistisch, dass viele das ebenso sehen und man AZ demnächst ohne Einhaltung der Impfreihenfolge erhalten kann.
Wenn es nur noch über die Hausärzte verimpft werden sollte: bestimmt.

12083
Ich würde davon ausgehen, dass Betriebsärzte auch AZ impfen dürfen. So effizient, wie das bei uns bei der Grippeimpfung funktioniert, haben wir nach zwei Wochen die Firma bei der Erstimpfung durch.

12084
Auch Tierärzte usw. haben sich ja angeboten, da findet sich im Zweifelsfall ein Weg.

Mit den Hausärzten finde ich das aber richtig witzig. Die sollten ja AZ bekommen, dagegen wurde aber seitens der Ärzteverbände viel Lobbyarbeit betrieben und es wurde auf Biontech umgeschwenkt. Jetzt sind sie wieder bei AZ.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12086
M.Skywalker hat geschrieben:Ist er auch gegen die Leugner des Schutzes von Masken mal so richtig vorgegangen?
Hübsch aus dem Zusammenhang gerissen. Die Frage ging darum, wie man die Epidemie beendet. Und das schafft die Maske nicht.

Es gibt auch niemanden Ernstzunehmenden, der dies behauptet.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12087
ruca hat geschrieben:Hübsch aus dem Zusammenhang gerissen. Die Frage ging darum, wie man die Epidemie beendet. Und das schafft die Maske nicht.

Es gibt auch niemanden Ernstzunehmenden, der dies behauptet.
Aus dem Zusammenhang gerissen?:
Das was Viele ohnehin schon wissen und wiederum viele Andere nicht wahrhaben wollen, hat der Experte der Bundesregierung bereits in einem Interview im Januar bestätigt.

Das Tragen der Mundschutzmasken ist im Kampf gegen das Virus völlig sinnlos.

Wörtlich sagte er am 30.01.2020
… damit (die Maske) hält man das nicht auf. Wir können nochmal separat drüber reden – Aber die technischen Daten dazu sind nicht gut für das Aufhalten mit der Maske.

Das war ein Eindeutiges Statement vom anerkannten Experten und Berater der Bundesregierung.

Warum also sollen immer mehr Menschen diese Maske tragen, wenn selbst der Experte der Regierung dies klar verneint?

12089
ruca hat geschrieben:Ja.

Schau Dir die kompletten 1:02 Minuten im auf der genannten Seite verlinkten Youtube-Video an.

https://youtu.be/J7Ic_bbRkXQ
Fanboy?
Habe mir das angeschaut, und es ist so wie im Zitat:
"Mit der Maske hält man es nicht auf"

Wie soll man das anders interpretieren wollen...

12090
Die das Zitat umspannende Fragestellung ist aber : "Wir bringt man ein Virus zuende [...] also wie man das beenden kann [...] also wie bringt man das zuende". Nur Immunität wird das beenden.

Dazu war die Frage, was ein Infizierter machen soll - und da heißt es nicht "Maske auf" (und weiter Leute treffen) sondern schlichtweg "Kein Kontakt".
Diese Aussagen gelten alle noch heute.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12091
M.Skywalker hat geschrieben:Ist er auch gegen die Leugner des Schutzes von Masken mal so richtig vorgegangen?
Das Video ist von Ende Januar 2020...!!!
Er hatte danach längst seine Meinung revidiert.
Leugner ist man, wenn man es IMERNOCH nicht einsehen WILL, dass Masken etwas bringen.

Nerviges Internet...
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

12093
Folgend ein m.E. sehr ausgewogener Bericht über den AZ Impfstoff im Vergleich:

https://www.deutschlandfunk.de/debatte-um-impfstoff-von-astrazeneca-was-ueber-wirksamkeit.2897.de.html?dram:article_id=492732

Die Vor- und Nachteile werden hier emotionslos dargestellt und eingeordnet. Eine Bewertung wird offensichtlich nicht vorgenommen. Ist zwar Staatsfunk :teufel: , aber Journalismus wie ich ihn mir vorstelle. Das sind die Momente, wo die GEZ Gebühr gar nicht weh tut :wink:
nix is fix

12094
schmittipaldi hat geschrieben:Das Video ist von Ende Januar 2020...!!!
Ist mir gleich aufgefallen. Aber wer es nicht begreifen will, den juckt solch Einwand auch nicht.

Gruss Tommi

12095
Noch eine kleine Anmerkung zu den aufgetauchten Thrombosen. Das sind natürlich drastische Fälle. Auch wenn diese gehäuft auftreten, sind es immer noch so wenige, daß diese zumindest zum Teil auch zufällig passiert sein könnten. Man darf auch nicht vergessen, daß hier deutlich intensiver geprüft wird, wenn es einen zeitlichen Zusammenhang zu einer Impfung gibt. Das ist auch gut und richtig. Die nun getätigte Entscheidung kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Die Briten bauen die Entscheidung weiterzukämpfen darauf, daß ein durchschnittlicher 40jähriger eine Sterberisiko an Covid-19 von 0,1% hat, also 1000 aus einer Million. In Bezug auf die Thrombosen sehen wir aktuell ca. 10 bis 20 auf 1,6 Millionen Menschen. Selbst wenn man die Risikogruppe mehr eingrenzt (Frauen vor der Meno / Pille) würde alles für eine Impfung mit AZ sprechen. Aber hier macht eine Ausweichmöglichkeit in der Tat Sinn. Ich verstehe gerade nicht so richtig, warum man so drastisch gegen AZ entschieden hat. Das macht doch wenig Sinn. Was habe ich übersehen?
nix is fix

12097
leviathan hat geschrieben:Noch eine kleine Anmerkung zu den aufgetauchten Thrombosen. Das sind natürlich drastische Fälle. Auch wenn diese gehäuft auftreten, sind es immer noch so wenige, daß diese zumindest zum Teil auch zufällig passiert sein könnten. Man darf auch nicht vergessen, daß hier deutlich intensiver geprüft wird, wenn es einen zeitlichen Zusammenhang zu einer Impfung gibt. Das ist auch gut und richtig. Die nun getätigte Entscheidung kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Die Briten bauen die Entscheidung weiterzukämpfen darauf, daß ein durchschnittlicher 40jähriger eine Sterberisiko an Covid-19 von 0,1% hat, also 1000 aus einer Million. In Bezug auf die Thrombosen sehen wir aktuell ca. 10 bis 20 auf 1,6 Millionen Menschen. Selbst wenn man die Risikogruppe mehr eingrenzt (Frauen vor der Meno / Pille) würde alles für eine Impfung mit AZ sprechen. Aber hier macht eine Ausweichmöglichkeit in der Tat Sinn. Ich verstehe gerade nicht so richtig, warum man so drastisch gegen AZ entschieden hat. Das macht doch wenig Sinn. Was habe ich übersehen?
Naja, ganz so drastisch hat man nun auch wieder nicht entschieden. Ich bin ja echt kein Fan der Stiko, kann mit ihrer Empfehlung hier aber gut leben. Denn 1) die Möglichkeit des Ausweichens auf die anderen Impfstoffe ist gegeben und 2) der Impfstoff soll nicht verboten werden, sondern nach individueller Beratung mit dem Arzt kannst du dir das trotzdem noch geben lassen. Dies ist ein deutlicher Unterschied zur Situation vor 2 Wochen.
Das das nun zu weiterer Unsicherheit und Planungswirrwarr führt ist klar.

Was mich bisher noch stört ist die Frage, was mit den bisher einmal Geimpften passiert. Die Stiko will das bis Ende April entscheiden, wenn Daten vorliegen sollen. Ich habe auf Anhieb nur von einer Studie in England gehört, die das sinnvoll auswertet. Die geben AZ + Biontech bzw. vice versa im Abstand von 4 Wochen bzw. 12 Wochen. Start mit Patientensuche (nicht Erstimpfung!) war da Anfang Februar. Auch wenn die v.a. auf immunologische Parameter (nicht Infektionen wie in den Zulassungsstudien) schauen, wie sollen da Ergebnisse Ende April vorliegen und dann auch noch von der Stiko analysiert sein?

12098
leviathan hat geschrieben:Ich verstehe gerade nicht so richtig, warum man so drastisch gegen AZ entschieden hat. Das macht doch wenig Sinn. Was habe ich übersehen?
Es sind absolut gesehen natürlich wenig Fälle, aber statistisch ist es schon auffällig.

Ich gehe mal davon aus, dass man das Thema anders nicht mehr vom Eis bekommt. Ich hatte den Stopp neulich auch für falsch gehalten (kann man gerne vorziehen und meine Kredibilität damit grundsätzlich angreifen, machen ja manche gerne :zwinker5: ), Stand heute würde ich sagen, der Stopp für U60 ergibt Sinn. Lieber mehr Menschen impfen lassen ohne Diskussionen. Schlägt Lauterbach auch vor, er sagt sogar: vergesst erstmal Zweitimpfungen und beruft sich auf Studie des CDC.

Persönlich: hätte ich das Angebot, mich heute mit AZ impfen zu lassen oder mit ungewissem Termin mit BioNTech, ich würde sofort zusagen.

12099
Fjodoro hat geschrieben: Was mich bisher noch stört ist die Frage, was mit den bisher einmal Geimpften passiert. Die Stiko will das bis Ende April entscheiden, wenn Daten vorliegen sollen.
Die Frage muss ohnehin geklärt werden, auch hinsichtlich der zweifach mit AZ Geimpften. Wenn die südafrikanische Variante (oder eine andere neue Mutante) hier durchschlägt könnte eine Impfung mit einem anderen Impfstoff notwendig sein (und diese Impfung sollte mit der AZ-Impfung kompatibel und wirksam sein). Die Briten denken ja auch über eine 3. Impfung nach (auch mit AZ?).

12100
Das kannste Dir nicht ausdenken. Jetzt wird AstraZeneca zu Vaxzevria umbenannt.

Ja, das ist schon länger geplant und wurde jetzt von der EMA genehmigt, es ist zum aktuellen Zeitpunkt aber trozdem wieder ein PR-Unfall, viele werden denken, die wollten so was vertuschen (So wie viele Airlines das "MAX" bei den neuen 737 gerne weglassen).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“