Banner

Corona und der Sport

13352
Santander hat geschrieben:Vielleicht gibt es noch ne Pizza on top wie in Israel.
In den USA gibt's für Geimpfte oft Donuts, Hot Dogs ... oder (in New York zum Beispiel) auch mal 'nen Joint. :D Irgendwann wird es hier ähnlich wie dort, denke ich - die meisten werden geimpft sein oder einen Termin in greifbarer Nähe haben, aber ein Teil der Bevölkerung wird sich nicht impfen lassen wollen. Die lassen sich auch nicht mit einer Pizza locken.

Heute war ich am Abend wieder in unserer Mini-Laufgruppe (drei bis vier Leutchen) unterwegs; eine von uns ist gegen die Impfung. Sie habe sich extra informiert, und Experten würden eher zur Vorsicht raten, meint sie :nene: ... und will nicht. Nun ist so ein Lauf nicht die richtige Gelegenheit, so etwas ausführlich zu diskutieren, und sie ist ja eigentlich auch nett, und ich hoffe, dass sie letztlich doch noch auf wirkliche Fachleute hört.

Das kleine Teufelchen in mir wollte ihr ja heute erzählen, dass für Vaxzevria Schimpansenviren verwendet werden. (Stimmt wirklich.) Aber ob sie das überzeugt hätte, sich doch impfen zu lassen? :teufel:

13353
Gute Nachrichten aus dem Drosten-Podcast. Laut einer Studie aus England sinkt nach Erstimpfung das Übertragungsrisiko bei AZ und BioNTech um rund 50%. Klingt erstmal nicht viel, macht aber einen erheblichen Unterschied im Infektionsgeschehen. So ein R-Wert statt 1,2 nur 0,6 lässt die Pandemie hart an der Wand bremsen.

Also hoffentlich nehmen wir wieder mehr Fahrt bei den Erstimpfungen auf, gerade sinken die zugunsten der Zweitimpfungen ja ein wenig.

13354
Steffen42 hat geschrieben:Baden-Württemberg überlässt ab Montag die Priorisierung aller Impfstoffe an die Hausärzte:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... a0123.html
Super Nachrichten! Habe gleich mal meine Tochter auf die Warteliste setzen lassen, damit sie vielleicht bis 01. August (Ausbildungsstart Bank) geimpft ist.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13356
Beim Impfen bin ich genauso erfolglos wie früher beim Laufen....alle kommen vor mir ins Ziel. :frown:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13359
Wir haben heute Post vom Arbeitgeber bekommen mit einer Bescheinigung, dass wir wegen kritischer Infrastruktur in Gruppe 3 sind. Erstmal gut, brauche ich nicht, bin ja bereits erstgeimpft. Aber gleichzeitig ist die Ankündigung dabei, dass ab Juni (mit Disclaimer Impfstoffverfügbarkeit) begonnen wird, in der Firma sowohl Angestellte als auch Familienangehörige zu impfen. Schätze mal, das wird bei anderen größeren Firmen ähnlich laufen.

Wie das dann bei der großen Gruppe der Mittelständler und Kleinfirmen sein wird, da hab ich so meine Zweifel. Aber jeder zählt.

13360
Steffen42 hat geschrieben: Wie das dann bei der großen Gruppe der Mittelständler und Kleinfirmen sein wird, da hab ich so meine Zweifel. Aber jeder zählt.
Die Betriebsärzte sind ja nur ein Teil der Lösung. Aber jeder, der dort geimpft wird, macht einen Platz im Impfzentrum oder beim Hausarzt frei. Und dort landen dann die Mittelständler. Das ist nicht abfällig gemeint. Jeder wie er kann. Und die großen Unternehmen können hier auf eine deutlich bessere Infrastruktur und Ressourcen zurückgreifen bzw. haben sie diese überhaupt. Ist halt ein weiterer Bestandteil im Puzzle. Das Bild kann man schon gut erkennen :)
nix is fix

13361
Steffen42 hat geschrieben: Aber gleichzeitig ist die Ankündigung dabei, dass ab Juni (mit Disclaimer Impfstoffverfügbarkeit) begonnen wird, in der Firma sowohl Angestellte als auch Familienangehörige zu impfen. Schätze mal, das wird bei anderen größeren Firmen ähnlich laufen.

Wie das dann bei der großen Gruppe der Mittelständler und Kleinfirmen sein wird, da hab ich so meine Zweifel. Aber jeder zählt.
Wir haben bereits mitte April die Ankündigung bekommen, dass wir ab Juni über den Betriebsarzt geimpft werden können
- wir sind nur ~60 Mitarbeiter.

War ja auch schon von der Politik so angekündigt.

19.04.2021
https://www.spiegel.de/wirtschaft/coron ... 9216caddf4
https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 53954.html

Mittelständler und Kleinfirmen werden in Deutschland ja auch betriebsärztlich betreut.
Unsere Firma hat ja auch keinen eigenen Betriebsarzt sondern erkauft sich diese Dienstleistung von einem externen Betriebsarzt.

"Unser" Betriebsarzt betreut noch viele weitere kleine und mittelstädische Firmen und hat ein dementsprechendes Bestellvolumen an Impfstoffen, dass er guter Dinge ist zeitnah an Impfdosen zu kommen - wir werden sehen.
Bild

13362
Mehrere Firmen können auch gemeinsam eine Impfstrasse auf die Beine stellen, wie z.B. die 11 Versicherungsgesellschaften in Hannover

https://nw-ihk.de/2021/05/hannovers-ver ... it-impfen/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13363
klnonni hat geschrieben:Wir haben bereits mitte April die Ankündigung bekommen, dass wir ab Juni über den Betriebsarzt geimpft werden können
- wir sind nur ~60 Mitarbeiter.
Bei meinem Geldgeber hatten sie im März angekündigt, dass im April die Impfstrasse steht und es losgehen könnte, wenn denn Impfstoff da ist. Wir sind aber mit rund 500 Mitarbeitern nur ein Appendix eines Weltkonzerns aus München. :D
Nun sieht es nach einem Beginn im Juni aus. Solange wollte ich eigentlich nicht warten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13364
Erkundigt euch doch auch mal bei den Kinderärzten eurer Stadt. War vorgestern zwei Verordnungen für meine Kleinen abholen - das ganze Wartezimmer voller Erwachsener. Die haben eine Fuhre Impfstoff bekommen und auch direkt verimpft. Lohn sich vielleicht, da mal nach zu fragen!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

13365
nachtzeche hat geschrieben:Erkundigt euch doch auch mal bei den Kinderärzten eurer Stadt.
Guter Tipp. Gilt auch für alle Fachärzte. Wenn man schon keinen Hausarzt hat, die meisten hier war ja schon mal beim Orthopäden :zwinker5: .
Aber auch Augenärzte, Frauenärzte, Urologen, etc. anfragen.

13366
Jaaaaa, sehr witzig! Habe ich von einer Freundin gehört. Ihr Frauenarzt hatte eine Ladung AZ bekommen, hat aber nur Männer U60 damit geimpft. Sie kam zur Vorsorge zu ihrem Arzt - und der ganze Warteraum beim Frauenarzt voller Männer! :hihi:

War nicht sogar mal in Diskussion, dass auch Tierärzte mitimpfen sollen? Davon habe ich aber nichts mehr gehört!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

13367
nachtzeche hat geschrieben: War nicht sogar mal in Diskussion, dass auch Tierärzte mitimpfen sollen? Davon habe ich aber nichts mehr gehört!
Ich glaube, nur in den USA. Ob daraus was geworden ist? Vermutlich nicht, die bekommen derzeit ja die Impfe kaum in die Arme. Aber nicht, weil Tierärzte nicht impfen, sondern die Impflinge knapp werden.

13368
Steffen42 hat geschrieben:Guter Tipp. Gilt auch für alle Fachärzte. Wenn man schon keinen Hausarzt hat, die meisten hier war ja schon mal beim Orthopäden :zwinker5: .
Aber auch Augenärzte, Frauenärzte, Urologen, etc. anfragen.
Genau.

Noch ein Tipp: Nicht anrufen, Email schreiben. Man stört so nicht in deren Abläufen in der Praxis.

Ich hatte es bereits im Starterfaden berichtet: Bin alle paar Jahre zur Kontrolle beim Neurologen und schrieb die Praxis an. Innerhalb einer Woche hatte ich meinen Termin zur Impfung. Vorgestern erhielt ich meine 1. Biontech-Impfung, bisher ohne Nebenwirkungen. Endlich. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13369
nachtzeche hat geschrieben:Jaaaaa, sehr witzig! Habe ich von einer Freundin gehört. Ihr Frauenarzt hatte eine Ladung AZ bekommen, hat aber nur Männer U60 damit geimpft. Sie kam zur Vorsorge zu ihrem Arzt - und der ganze Warteraum beim Frauenarzt voller Männer! :hihi:
Waren vielleicht alles Kontaktpersonen von Schwangeren (wäre aber bei AZ ohnehin egal). Dennoch nimmt dieses Bescheinigen der Kontaktpersonen von Schwangeren mittlerweile groteske Formen an: Ich kenne mehrere Fälle, wo die Schwangere mehr als zwei Personen bestätigt hat, dass sie ihre Kontaktperson ist (Extremfall: acht Personen - Begründung: Wir sind eine Clique, sonst sind ja sechs andere ausgeschlossen.....). Wird ja auch nicht nachgeprüft. Kein Wunder, dass die ganze Impfsystematik etwas aus dem Takt kommt.

13370
Isse hat geschrieben: Noch ein Tipp: Nicht anrufen, Email schreiben. Man stört so nicht in deren Abläufen in der Praxis.
Und funktioniert erstaunlicherweise mittlerweile ganz gut. Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt: 90% der Mails landen direkt im Papierkorb. Mittlerweile habe ich eine Quote von 100%, die beantwortet werden. Meistens mit einem Rückruf, aber das ist auch ok.

In die Mail auf jeden Fall so viel Information packen, wie es geht, darüber freuen die Praxen sich. Also nicht nur: "Hallo, hier ist Otto (am besten mit Mailadresse otto1835@hotmail.com), Du mich impfen?". Sondern auch, dass man Patient ist, sein Geburtsdatum, wie man wann erreichbar ist, etc.
Isse hat geschrieben: Ich hatte es bereits im Starterfaden berichtet: Bin alle paar Jahre zur Kontrolle beim Neurologen und schrieb die Praxis an. Innerhalb einer Woche hatte ich meinen Termin zur Impfung. Vorgestern erhielt ich meine 1. Biontech-Impfung, bisher ohne Nebenwirkungen. Endlich. :)
Das sind tolle Nachrichten, das freut mich sehr! :daumen:

13371
Steffen42 hat geschrieben:In die Mail auf jeden Fall so viel Information packen, wie es geht, ...
Sondern auch, dass man Patient ist, sein Geburtsdatum, wie man wann erreichbar ist, etc.
...

Das sind tolle Nachrichten, das freut mich sehr! :daumen:
Danke. :)

Genau, ich hatte alle relevanten Informationen direkt in die Email gepackt. So ging die Terminabsprache ganz fix.

2 Ärzte hatte ich angeschrieben, beide antworten ganz flink. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13373
bones hat geschrieben:Ach Du Kacke.....

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... a7842.html
Hab ich vorhin auch im NDR-Radio gehört, inkl. einer Stellungnahme dazu. Vom Prinzip her schon der korrekte Weg, allerdings meine ich aber auch gelesen zu haben, dass Biontech-Pfizer doch weitere Lieferungen außer der Reihe zugesagt hat.
Jedenfalls sinken die Indizes nun deutlich ab, welches meines Erachtens nach den vielen Erstimpfungen zu verdanken ist, insbesondere sonstiger möglicher "Superspreader".

Zur USA-Lage: Gestern ist ein Mitarbeiter von einer dreiwöchigen Dienstreise zurückgekommen. Ich hatte ihn mit auf dem Weg gegeben, seinen Impfpass mitzunehmen und sich dort wenn möglich mit J&J Impfen zu lassen. Abdeckung erfolgt durch die Auslandskrankenversicherung des Unternehmens, notfalls solle er mit Firmenkreditkarte oder Cash zahlen. Die Kosten bekommt er erstattet.
Leider hielt er das für einen Scherz und hat gleichzeitig nicht schnell genug geschaltet.
In den meisten Wal-Mart's gibt es Impfangebote und in Outletcentern laufen bereits Hilfskräfte rum, die einen drauf ansprechen ob sie bereits geimpft sind und wenn nicht gleich hier und jetzt sich eine Dosis abzuholen, irgendein Sonderrabattgutschein oder TAX-Erlass obendrauf.
Übernächste Woche hat er den nächsten Einsatz in den USA. Er wird das Angebot dann wahrnehmen :daumen:

Meine Wenigkeit hatte am Sonntag eine "Spritztour" mit der DUC unternommen und ist am Impfzentrum vorbeigefahren. Als Feuerwehrhäuptling berechtigt in Gruppe 3 wurden bereits alle aktiven Schäfchen durch ein mobiles Team versorgt. Aufgrund einer Dienstreise im Ausland und aller vergebenen Dosen des Mobilteams war ich als einer der wenigen "Häuptlinge" vorbildlich und habe nach dem Kapitänsprinzip gehandelt.
Mit einem Einladungsschreiben und Berechtigungsnachweis stand ich am Sonntag Nachmittag schließlich vorm Impfzentrum und wurde von drei Soldaten nach den Termin gefragt. Hatte ich selbstverständlich nicht, sondern nur die zwei ausgedruckten Schreiben, worin sogar ausdrücklich stand "ohne Terminvereinbarung" dort zu erscheinen.
Diese drei Frontsoldaten wollten mich also wegjagen, allerdings war ich zäh und bestand darauf, dass sie zumindest mal nachfragen sollen.
Schlussendlich gab es eine Entschuldigung und den Einlass... Ohne Worte.
In der nicht klimatisierten Sporthalle ging es gut organisiert zu, allerdings sehr stickig aufgrund der Hitze. Getränke dürfen sie dort aus Hygienegründen nicht ausschenken, über meinen Hinweis dass sicherlich pfandfreie Flaschenbestände in 0,33l oder 0,5l sehr kurzfristig geliefert werden könnten, hat die Impfärztin veranlasst die Zentrumsleiterin zu informieren so etwas zu organisieren.

Ansonsten ist das bei uns im Mühlenkreis gut organisiert, 3 min. Wartezeit zum Gespräch und 4 min. Wartezeit beim check-out. Da ginge noch ein drittel mehr ohne Großartige Wartezeiten.

Sobald wir "Feuerwehrlemminge" unsere 2. Dosis inne haben, dürfen wir schließlich unabhängig des Inzidenzwertes die dringend notwendigen Übungen ausführen.

Grüße Jens

13377
Berlin und Bayern heben jetzt auch die Priorisierung für alle Impfstoffe auf. Gilt aber auch nur bei niedergelassenen Ärzten und Betriebsärzten wie in Baden-Württemberg.

Bin gespannt, wie das organisatorisch jetzt mit den Zweitimpfungen laufen wird, gerade bei den Ärzten. So langsam dürften ja die ersten Zweitimpflinge dort eintrudeln.

13378
Steffen42 hat geschrieben: Bin gespannt, wie das organisatorisch jetzt mit den Zweitimpfungen laufen wird, gerade bei den Ärzten. So langsam dürften ja die ersten Zweitimpflinge dort eintrudeln.
Bin ja auch bei einem niedergelassenen Arzt geimpft worden. Da war das wie im Impfzentrum: noch bei der Anmeldung, vor dem ersten Piks, hatte ich einen Zettel in der Hand mit dem Termin der Zweitimpfung. Bum-zack, keine Diskussion. Und von daher gehe ich davon aus, dass das Praxismanagement dann auch so funktioniert, dass dann auch was für meinen Arm da ist...

Mal wieder zum Sport: habe heute beschlossen, dass ich im September 2022 meine Wettkampffreie Zeit beenden werde. Und e sist ein sehr gutes Gefühl, dass ich diesesJahr eh nix laufen wollte und daher auch nicht zittern musste. Und im Blick auf 2022 (zumal es ein mini-kleiner Lauf ist) bin ich sehr entspannt.

Für 2023 oder 2024 geht der Blick in Richtung GB, einen längeren Traillauf. Und auch da hoffe ich, dass Corona sich endgültig geklärt hat und wir nur noch lächelnd zurückschauen...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

13379
Steffen42 hat geschrieben:Berlin und Bayern heben jetzt auch die Priorisierung für alle Impfstoffe auf. Gilt aber auch nur bei niedergelassenen Ärzten und Betriebsärzten wie in Baden-Württemberg.
Schön auch, dass inzwischen selbst Vaxzevria (AZ) recht gefragt ist. Das deutete sich ja schon bei einigen "Massenimpfaktionen" (ohne Prio und ohne Termin) an - anders als manche "Haus"ärzte bzw. deren Verbandsvertreter beklagt haben ("schickt uns BioNTech, bloß nicht AstraZeneca"), sind eben doch viele gewillt, den Impfstoff zu nehmen.

Dumm nur, dass inzwischen selbst Vaxzevria (AZ) recht gefragt ist. :D (Das ist ein Paywall-Artikel; steht aber ähnlich auch anderswo.) Mag sein, dass die Aussicht auf einen baldigen weniger komplizierten Urlaub eine Rolle spielt, oder auch die Leute, die diesen Impfstoff bereits bekommen und prima vertragen haben - jedenfalls wollen ihn viele. Tja, auch Vaxzevria ist aktuell nur begrenzt verfügbar; zudem ist die Firma ja nicht zu belastbaren Lieferprognosen zu bewegen. Und was passiert? Ärzte beschweren sich darüber, dass sie nicht genügend von AstraZeneca bekommen.

13380
Aktuell gibt es um die Impftermine einen ähnlichen Run wie anno Frühjahr 2020 auf das Klopapier.
Einfach mal so aus Interesse: Gibt es hier noch andere Foristen, die wie ich antizyklisch denken und sich erst im September ganz entspannt ihre 1. Impfung abholen wollen?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13381
Wird's mit Sicherheit geben. Denn die Kombination aus "viele andere sind zumindest einmal geimpft" (dazu gehöre ich) und "ich bin halbwegs vorsichtig" (dazu gehöre ich in der Regel :zwinker5: ) hilft ja auch. Und dann ist es ja so, dass es - sinnvollerweise - viele "Freiheiten" nicht nur für Immunisierte, sondern auch für frisch Getestete gibt.

Ganz nebenbei kommen ja auch Erleichterungen auf uns zu, wenn sich die Inzidenzzahlen gut entwickeln. In Düsseldorf sind wir soeben unter die 100 gerutscht; wenn's nun ein paar Tage so bleibt, ist Sport (draußen, kontaktfrei) wieder mit bis zu 20 Leuten möglich ...

13382
Santander hat geschrieben:Aktuell gibt es um die Impftermine einen ähnlichen Run wie anno Frühjahr 2020 auf das Klopapier.
Einfach mal so aus Interesse: Gibt es hier noch andere Foristen, die wie ich antizyklisch denken und sich erst im September ganz entspannt ihre 1. Impfung abholen wollen?
Ich habe das Gefühl, dass die Impfbereitschaft in meinem Umfeld stetig am steigen ist. Beispiel: Ein Arbeitskollege, der bisher nix von der Impfung wissen wollte, ist Onkel geworden und ich denke (Corona ist ja auch für Schwangere und stillende Mütter eine Gefahr), dass da der Schutz der Verwandten doch auch eine Rolle spielt. Plötzlich begann er, sich einmal wöchentlich testen zu lassen und nun hat er sich sogar zur Impfung angemeldet. Die Eingewobenheit in unser soziales Umfeld erzeugt wohl automatisch einen (positiven) Impfdruck.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

13383
Santander hat geschrieben: Einfach mal so aus Interesse: Gibt es hier noch andere Foristen, die wie ich antizyklisch denken und sich erst im September ganz entspannt ihre 1. Impfung abholen wollen?
Nö, da gehe ich dann zur Grippeschutzimpfung. Ausserdem habe ich kein Bock auf die ständige Testerei.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13384
bones hat geschrieben:Nö, da gehe ich dann zur Grippeschutzimpfung.
So früh? Die ist eigentlich erst im Oktober/November angesagt. Übrigens entwickelt Novavax derzeit eine Kombi-Impfung (Covid-19 und Influenza). Die bislang geimpften Frettchen und Hamster sind begeistert. :D

So, und nun ab in die Mediathek, Schwurbler gucken.

13385
Santander hat geschrieben:Aktuell gibt es um die Impftermine einen ähnlichen Run wie anno Frühjahr 2020 auf das Klopapier.
Einfach mal so aus Interesse: Gibt es hier noch andere Foristen, die wie ich antizyklisch denken und sich erst im September ganz entspannt ihre 1. Impfung abholen wollen?
Ich bin seit ein paar Tagen vollständig geimpft und gehe davon aus, dass ich im September schon wieder auf einen Termin für meine Auffrischungsimpfung schiele. :D Ich gehe tatsächlich davon aus, dass zumindest ab Spätherbst/Winter neue Chargen mit Wirksamkeit gegen bestimmte Subtypen verimpft werden und/oder eine Auffrischungsimpfung spätestens ab Anfang nächsten Jahres zum Boostern empfohlen wird, auch um die Schleimhautimmunität zu erhalten.

13386
....und da trifft sich demnächst die Jugend der Welt und die alten Säcke...'tschuldigung...Sportfunktionäre.

"In Japan steht die Impfkampagne noch ganz am Anfang."

https://www.nzz.ch/visuals/corona-impfu ... ld.1599814
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13387
bones hat geschrieben:....und da trifft sich demnächst die Jugend der Welt und die alten Säcke...'tschuldigung...Sportfunktionäre.

"In Japan steht die Impfkampagne noch ganz am Anfang."

https://www.nzz.ch/visuals/corona-impfu ... ld.1599814
Ist ja auch immer 'ne Frage der bisherigen "Belastung". Die USA und Großbritannien haben nicht zuletzt deshalb enorme Impfquoten, weil die Pandemie dort anfangs heftig zugeschlagen hat. Gegenbeispiel Australien: Da liegt die Impfquote bei unter 1%, aber die hatten dort bislang eben auch relativ wenige Fälle. Japan liegt irgendwo dazwischen, s. das angehängte Bild. (Der Wert für die Impfquote bezieht sich hier immer auf den Anteil derer, die mindestens eine Impfung bekommen haben.)

13388
Bernd79 hat geschrieben: Plötzlich begann er, sich einmal wöchentlich testen zu lassen und nun hat er sich sogar zur Impfung angemeldet.
Die Anmeldung zur Impfung ist in Deutschland das Problem. Über die Impfzentren geht nicht, wenn man nicht mindestens Prio Gruppe 3 ist.
Und die Hausärzte nehmen aktuell keine neuen Patienten mehr an. Das sieht dann zum Beispiel so aus:
Zitat:
----------
Achtung: Leider impfen viele Praxen nicht. Wir arbeiten am Limit, um unsere Patienten zu impfen. Mehr ist definitiv nicht möglich. Es sind keine Aufnahmen / Impfungen neuer Patienten vor Pandemieende möglich. Bitte nicht anrufen, nicht mailen oder vorbeikommen.
---------
https://www.praxis-drususallee.de/

(ein bißchen runterscrollen)

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13389
Santander hat geschrieben:Die Anmeldung zur Impfung ist in Deutschland das Problem. Über die Impfzentren geht nicht, wenn man nicht mindestens Prio Gruppe 3 ist.
Und die Hausärzte nehmen aktuell keine neuen Patienten mehr an. Das sieht dann zum Beispiel so aus:
Wenn du Bayern da schon als Freistaat siehst, vielleicht.

Hier in München konnte ich mich vor einigen Wochen schon problemlos und schnell über https://impfzentren.bayern anmelden.
Nachdem München nur ein Impfzentrum eingerichtet hat, welches eine nicht wirklich beeindruckende Kapazität hat, in drei Jahren (Übertreibung!) wären alle MünchnerInnen geimpft, haben wohl die Hausärzte übernommen.
Im Moment berichten viele Kollegen Ü50 von ihren ersten Impfungen. Scheint gut zu funktionieren.

13390
Santander hat geschrieben:Die Anmeldung zur Impfung ist in Deutschland das Problem. Über die Impfzentren geht nicht, wenn man nicht mindestens Prio Gruppe 3 ist.
Und die Hausärzte nehmen aktuell keine neuen Patienten mehr an. Das sieht dann zum Beispiel so aus:
Zitat:
----------
Achtung: Leider impfen viele Praxen nicht. Wir arbeiten am Limit, um unsere Patienten zu impfen. Mehr ist definitiv nicht möglich. Es sind keine Aufnahmen / Impfungen neuer Patienten vor Pandemieende möglich. Bitte nicht anrufen, nicht mailen oder vorbeikommen.
---------
https://www.praxis-drususallee.de/

(ein bißchen runterscrollen)
Ab Juni wird es hoffentlich aber dann für alle schnell gehen, die geimpft werden wollen, denn der Flaschenhals Menge an Impfstoff wird dann nicht mehr das Problem sein. Die Zahl der Neuinfizierten wird ja auch immer besser, man kann klar sehen, dass impfen hilft. Die paar Wochen sind auch noch auszuhalten, man darf halt nicht nachlässig werden mit Maske/Abstand etc.
Ich selbst bin vor 10 Tagen erstgeimpft worden, werde aber mein Verhalten genau so beibehalten wie bisher - und das sicher noch mindestens 2 oder 3 Monate, bis die Gesamtlage ein eindeutiges Bild zeigt. Ich habe grad kürzlich wieder von jemandem gehört, der seinen Geruchs-und Geschmackssinn verloren hat nach einer Covid Infektion und wie sehr das sein Leben verändert hat und wie er hofft, dass das reversibel ist. Auf Urlaub fahren tue ich diesen Sommer sicher nicht, dafür bin ich auch gar nicht in Stimmung. (Allerdings werde ich meine Schwester samt Neffen und Nichte in Deutschland besuchen, so schnell es nur geht - hab sie schon lange nicht mehr gesehen. )

Allein das zeigt, welches Tempo nun vorgelegt wird. :daumen:
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

13391
Santander hat geschrieben:Die Anmeldung zur Impfung ist in Deutschland das Problem. Über die Impfzentren geht nicht, wenn man nicht mindestens Prio Gruppe 3 ist.
Und die Hausärzte nehmen aktuell keine neuen Patienten mehr an.
Nein, nicht die Anmeldung sondern die Impfstoffmenge ist nach wie vor das Problem (bzw. der Flaschenhals).

Wäre die Anmeldung das Problem, gäbe es viele Berichte über däumchendrehende Impfärzte. Ganz im Gegenteil, fast überall sind die Betriebsärzte bereit und warten ganz ungeduldig auf den 7.6., an dem es für sie voraussichtlich endlich losgeht...

Dass bei den Hausärzten die Priorisierung nur sehr begrenzt funktioniert und davor jetzt teilweise komplett eingeknickt wird, trägt aber nicht zur Fairness bei...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13392
tram-love hat geschrieben:Wenn du Bayern da schon als Freistaat siehst, vielleicht.

Hier in München konnte ich mich vor einigen Wochen schon problemlos und schnell über https://impfzentren.bayern anmelden.
Nachdem München nur ein Impfzentrum eingerichtet hat, welches eine nicht wirklich beeindruckende Kapazität hat, in drei Jahren (Übertreibung!) wären alle MünchnerInnen geimpft, haben wohl die Hausärzte übernommen.
Im Moment berichten viele Kollegen Ü50 von ihren ersten Impfungen. Scheint gut zu funktionieren.
Heute für mich abgerufen:
Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (ist für meinen Wohnort zuständig):

Vorerkrankungen*
Eine chronische Erkrankung nach §3 Abs. 1 Nr. 2 a)-j)
- liegt nicht vor

Kontaktpersonen / Berufsgruppen*
Eine Zugehörigkeit zu aktuell berechtigten Personengruppen nach §§ 3 und 4 CoronaImpfV
- liegt nicht vor


Die Terminbuchung ist aufgrund Ihres Alters zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13394
Bernd79 hat geschrieben:Ab Juni wird es hoffentlich aber dann für alle schnell gehen, die geimpft werden wollen, denn der Flaschenhals Menge an Impfstoff wird dann nicht mehr das Problem sein. Die Zahl der Neuinfizierten wird ja auch immer besser, man kann klar sehen, dass impfen hilft. Die paar Wochen sind auch noch auszuhalten, man darf halt nicht nachlässig werden mit Maske/Abstand etc.
Ich selbst bin vor 10 Tagen erstgeimpft worden, werde aber mein Verhalten genau so beibehalten wie bisher - und das sicher noch mindestens 2 oder 3 Monate, bis die Gesamtlage ein eindeutiges Bild zeigt. Ich habe grad kürzlich wieder von jemandem gehört, der seinen Geruchs-und Geschmackssinn verloren hat nach einer Covid Infektion und wie sehr das sein Leben verändert hat und wie er hofft, dass das reversibel ist. Auf Urlaub fahren tue ich diesen Sommer sicher nicht, dafür bin ich auch gar nicht in Stimmung. (Allerdings werde ich meine Schwester samt Neffen und Nichte in Deutschland besuchen, so schnell es nur geht - hab sie schon lange nicht mehr gesehen. )
Nicht falsch verstehen. Ich arbeite im Home-Office, tätige die meisten Einkäufe online, Urlaub ist im Sommer nicht geplant, also alles erst einmal sicher.
Aber wenn die Impfzentren nur die (Ur-) Alten und Lahmen impfen, wenn man keine Zehnerkarte beim Hausarzt hat, ist man hier schnell durch den Rost gefallen.
Letzte Hoffnung ist für mich noch der Betriebsarzt. Mal sehen, ob hier überhaupt was ankommt.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13395
vinchris hat geschrieben:Ist ja auch immer 'ne Frage der bisherigen "Belastung".
Wer nicht testet ist bei der Belastung klar im Vorteil. :zwinker5:


https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... or-Kollaps
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13396
In Hannover soll das Impfzentrum im September geschlossen werden und nur noch die Haus- oder Betriebsärzte impfen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13397
ruca hat geschrieben:Ja - und?

Es haben ja erst knapp 36% ihre erste Impfung und die Prioritätsgruppen sind noch nicht durch. Da ist es doch logisch, dass noch nicht jeder einen Termin bekommen kann.
Nächsten Monat sieht es anders aus.
Wenn, wie empfohlen, eine dritte Impfung nach 6 Monaten zur Auffrischung notwendig ist, ist der übernächste Monat (Juli) der erste Monat wo die "Auffrischer" zurück ins Spiel kommen. Bin mal gespannt wie die Prio aussieht. Erste Impfung für die Gesunden, oder dritte Impfung für die Problemgruppen

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13398
Santander hat geschrieben:Bin mal gespannt wie die Prio aussieht.
Genau wie vorher.

https://www.gesetze-im-internet.de/coro ... 00021.html
§ 5 Folge- und Auffrischimpfungen

(1) § 1 Absatz 2 bis 4 und die §§ 2 bis 4 gelten entsprechend für Folge- und Auffrischimpfungen, die für ein vollständiges Impfschema im Rahmen der Empfehlung der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut vorgesehen sind.
Die Frage ist halt, wann die STIKO die Auffrischimpfung offiziell empfielt.

Ich gehe nicht davon aus, dass es so früh kommt, dass es die anderen Impfungen behindert, das wird nämlich auch mit in die Erwägungen einbezogen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13399
Santander hat geschrieben:Nicht falsch verstehen. Ich arbeite im Home-Office, tätige die meisten Einkäufe online, Urlaub ist im Sommer nicht geplant, also alles erst einmal sicher.
Aber wenn die Impfzentren nur die (Ur-) Alten und Lahmen impfen, wenn man keine Zehnerkarte beim Hausarzt hat, ist man hier schnell durch den Rost gefallen.
Letzte Hoffnung ist für mich noch der Betriebsarzt. Mal sehen, ob hier überhaupt was ankommt.
Dann kann dir ja nix passieren. Ich kann dich verstehen, ich habe auch zugesehen, wie Bekannte im Jänner geimpft wurden und dann musste ich bis jetzt warten, aber es hilft nix. Ruhe bewahren muss die Devise sein. Stell' dir vor, dass es eine edle Tat ist (und das ist es auch), keine Falschangaben bei der Impfanmeldung bezüglich Vorerkrankungen etc. anzugeben, um die Impfreihe zu überspringen.
Und - ganz ehrlich - mir gingen auch die Gedanken kurz durch den Kopf, dass es sein könnte, dass manche Leute bereits ihre 3. Impfung zum Schutz vor den Mutationsvarianten bekommen, bevor ich und andere noch nicht mal die erste bekommen haben...
Und ganz ehrlich - Risikogruppen hin oder her, das fände ich keineswegs ethisch vertretbar und dann werden/würden einige Leute zurecht auf die Barrikaden steigen, falls dies passieren würde (was ich nicht glaube).

LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

13400
Santander hat geschrieben: Die Terminbuchung ist aufgrund Ihres Alters zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.
Du bist ja nicht dran. Aber auch wenn Du die entsprechenden Häkchen setzen würdest, gibt es keine Termine im Impfzentrum. Nur Hinweis, man soll die 116117 anrufen und einen Termin telefonisch vereinbaren.

Finde die Terminvergabe bei uns auch grottenschlecht.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“