Banner

Corona und der Sport

4151
SEhr hat geschrieben:Das lässt sich immer so leicht sagen, obwohl es doch bereits während und sogar vor den Maßnahmen diverse Stimmen gab, die gegen die Maßnahmen waren. Die wurden nur nicht gehört und in den öffentlichen Medien ziemlich klein gemacht.
Jo ... man kann auch mit 200km/h in eine Nebelwand reinrasen ... :daumen:

4152
Na, die sind ja lustig:
Keine Kleiderbeutel/Gepäckabgaben bei den Straßenläufen, die Läufer sollen bereits umgezogen am Start erscheinen... okay, das wäre ja machbar, ggf. alten Pulli drüber, der anschließend weg kann.
Aber nach dem Ziel... nassgeschwitzt, bald frierend, weit und breit abgesperrt ohne Zugang zu einer Begleitperson...dann können wir nach drei Tagen rätseln, ob uns Corona oder "nur" eine Erkältung erwischt hat 🤔

4153
Der LVN will ja auch nicht, dass Wettkämpfe ausgeführt werden:
Veranstalter tragen eine Verantwortung für die Leichtathletik und den Laufsport, die Gefahr
einer Stigmatisierung des Laufes/des Laufveranstalters und der Leichtathletik/des Laufsports
im Allgemeinen, ist bei einem auf eine Laufveranstaltung zurückzuführenden Ausbruch von
COVID 19 durch ein negatives Medienecho nicht auszuschließen.
Formales:
Veranstalter, die ihre bereits genehmigte Veranstaltung in diesem Jahr noch durchführen
Rein formell können sie die schon genehmigten aber wohl nicht mehr weiter verbieten, also werden die Hürden so hoch wie möglich gelegt.

4154
Lareia hat geschrieben:Na, die sind ja lustig:
Keine Kleiderbeutel/Gepäckabgaben bei den Straßenläufen, die Läufer sollen bereits umgezogen am Start erscheinen... okay, das wäre ja machbar, ggf. alten Pulli drüber, der anschließend weg kann.
Aber nach dem Ziel... nassgeschwitzt, bald frierend, weit und breit abgesperrt ohne Zugang zu einer Begleitperson...dann können wir nach drei Tagen rätseln, ob uns Corona oder "nur" eine Erkältung erwischt hat 🤔
Mein Sohn darf seit kurzen wieder zum Fußballtraining auf den Platz

Bedingung:
1. Keine Benutzung der Umkleiden, man muss umgezogen auf den Platz erscheinen.
1. Kein Körpereinsatz/keine Berührung eines Mitspielers
2. Keine Berührung des Balles ausser mit dem Fuß
3. Wenn der Ball Hautkontakt bekommt muss dieser umgehend desinfiziert werden und der Spieler der den Ball berührte auch!

Und was machen die Kinder in der Schule wenn sie eine fachfremde Vertretung für eine Ausfallstunde haben... genau sie gehen mit dem Lehrkörper Fußballspielen , natürlich mit Körpereinsatz und Ballberührungen..wie früher ganz ohne Desinfektionsmittel :klatsch:
Bild

4155
klnonni hat geschrieben:Mein Sohn darf seit kurzen wieder zum Fußballtraining auf den Platz

Bedingung:
1. Keine Benutzung der Umkleiden, man muss umgezogen auf den Platz erscheinen.
1. Kein Körpereinsatz/keine Berührung eines Mitspielers
2. Keine Berührung des Balles ausser mit dem Fuß
3. Wenn der Ball Hautkontakt bekommt muss dieser umgehend desinfiziert werden und der Spieler der den Ball berührte auch!
Also Rasen Halma und kein Fußball. Diese Vorgaben sind eine Zumutung. Als Trainer würde ich mich weigern, die Verantwortung dafür zu übernehmen. Entweder man gibt Fußball frei oder eben nicht. Aber die Verantwortung - die keiner tragen kann - auf so perfide Weise zu übertragen, ist eine Sauerei.
nix is fix

4156
leviathan hat geschrieben:Also Rasen Halma und kein Fußball. Diese Vorgaben sind eine Zumutung. Als Trainer würde ich mich weigern, die Verantwortung dafür zu übernehmen. Entweder man gibt Fußball frei oder eben nicht. Aber die Verantwortung - die keiner tragen kann - auf so perfide Weise zu übertragen, ist eine Sauerei.
Habe vergessen zu erwähnen, aber vermutlich selbstverständlich: Mindestabstand zwischen den Spielern 1,5m !!
Bild

4157
ruca hat geschrieben:Genau umgekehrt, aber das hatten Bild & Co nicht verstanden (bzw. nicht verstehen wollen).
Deswegen hat Kollege Drosten seine Studie zurückgenommen und die Zahlen korrigiert?
An Korrektur der Studie von Streek kann ich mich nicht erinnern.

4158
Rolli hat geschrieben:Deswegen hat Kollege Drosten seine Studie zurückgenommen und die Zahlen korrigiert?
An Korrektur der Studie von Streek kann ich mich nicht erinnern.
Zu Streek kann ich nichts sagen.

Deine Aussage passt aber nicht zu
https://www.ndr.de/nachrichten/info/46- ... us220.html

Das ganze Hickhack hat nur abgelenkt davon, dass Kinder eben auch Corona übertragen.
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

4160
Rolli hat geschrieben:Deswegen hat Kollege Drosten seine Studie zurückgenommen und die Zahlen korrigiert? ...
Falsch. Du solltest deine Informationsquellen mal prüfen. Bild ist nicht seriös und verbreitet nachweislioch Schrott. :prof:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

4161
Rolli hat geschrieben:Deswegen hat Kollege Drosten seine Studie zurückgenommen und die Zahlen korrigiert?
An Korrektur der Studie von Streek kann ich mich nicht erinnern.
Ganz ehrlich ... Hast du dich auch nur 2 Minuten mit der Drosten-Studie auseinandergesetzt? Die im übrigen nur als "Pre-Print" an die Fachöffentlichkeit adressiert veröffentlicht war ...

Memo an mich: Letzter Post zu diesem Thema, weil ist hoffnungslos und ich reg mich dann wieder nur auf ...

4162
leviathan hat geschrieben:Also Rasen Halma und kein Fußball. Diese Vorgaben sind eine Zumutung. Als Trainer würde ich mich weigern, die Verantwortung dafür zu übernehmen. Entweder man gibt Fußball frei oder eben nicht. Aber die Verantwortung - die keiner tragen kann - auf so perfide Weise zu übertragen, ist eine Sauerei.
Da bin ich auch komplett dabei. Also entweder etwas geht oder es geht nicht. Und mit gehen meine ich, dass man halt auch in Kauf nehmen muss, dass ganz eventuell eine Infektion übertragen wird. Das man sich jetzt nicht unbedingt gemeinsam in die Umkleide hockt finde ich nachvollziehbar, aber einen Ball während des Trainings zu desinfizieren ist einfach nur lächerlich.

4163
Catch-22 hat geschrieben:Der LVN will ja auch nicht, dass Wettkämpfe ausgeführt werden:

Rein formell können sie die schon genehmigten aber wohl nicht mehr weiter verbieten, also werden die Hürden so hoch wie möglich gelegt.
Und da wird es halt lächerlich. Wenn jetzt überlegt wird iwie wieder Kinos zu öffnen, da sind alle kleineren Laufveranstaltungen und Sportfeste doch totaler Kindergeburtstag dagegen. Also entweder ist etwas erlaubt oder nicht. Und das mit den Startnummern und den Umkleiden lasse ich mir ja noch eingehen, aber eine Maske während des Laufens mitzuführen, da lachen ja wirklich die Hühner. Wenn ich bei uns in den Park schaue findet da täglich ein Laufveranstaltung mit ein paar Dutzend Teilnehmern statt. Aber klar, dafür muss halt niemand nachher die Verantwortung übernehmen ...

4164
DoktorAlbern hat geschrieben: Memo an mich: Letzter Post zu diesem Thema, weil ist hoffnungslos und ich reg mich dann wieder nur auf ...
Auch ganz im Ernst.
Diese Veranstaltung hier ist doch Sandkasten. Das meine ich nicht abwertend, warum auch? Ich mache ja mit :nick: .
Ich kann mir ja vieles vorstellen, aber nicht dass von den Entscheidern in Sachen Sport hier jemand Honig saugt.

Und wenn, dann kommt er nicht auf das Butterbrötchen, sondern wird in der Fabrik in die Stroopwafels getan.

Knippi

4165
Fred128 hat geschrieben:Falsch. Du solltest deine Informationsquellen mal prüfen. Bild ist nicht seriös und verbreitet nachweislioch Schrott. :prof:
Das war mal eine Frage die ich als Bild-Nicht-Leser nicht da aufgeschnappt habe.
https://arxiv.org/pdf/2005.10237.pdf

Eigentlich verstehe ich gar nicht die Aufregung, die entsteht wenn man (Guru gewordener?) Drosten kritisiert und mit Bild-Leser Schimpfwort polemisieren versucht.

4166
Rolli hat geschrieben: (Guru gewordener?) Drosten
Das hat der Mann nicht verdient. Du ahnst, was ich meine :wink: ?
Ist halt so: wenn jemand in der Öffentlichkeit seinen Arsch aus dem Fenster hängt, dann finden sich immer Leute, die hineintreten.

Wie hier auch schon geschrieben: dieser Darwin da, der wurde in Zeitungen als gezeichneter Affe dargestellt. Nun sollte man die zwei nicht unbedingt miteinander vergleichen, was die wissenschaftliche Bedeutung angeht - ich meine das Prinzip.

Knippi

NB
Schon wieder sorry oder pardon: das Fragezeichen hinter "gewordener" habe ich nicht beachtet.

4167
hardlooper hat geschrieben:Das hat der Mann nicht verdient. Du ahnst, was ich meine :wink: ?
Ist halt so: wenn jemand in der Öffentlichkeit seinen Arsch aus dem Fenster hängt, dann finden sich immer Leute, die hineintreten.
Ja. "hintreten" kann ich schon verstehen, aber nicht so fast fanatisch verteidigen.

4168
Rolli hat geschrieben:Das war mal eine Frage die ich als Bild-Nicht-Leser nicht da aufgeschnappt habe.
https://arxiv.org/pdf/2005.10237.pdf

Eigentlich verstehe ich gar nicht die Aufregung, die entsteht wenn man (Guru gewordener?) Drosten kritisiert und mit Bild-Leser Schimpfwort polemisieren versucht.
In deiner Quelle steht jetzt drin, dass "Kollege Drosten seine Studie zurückgenommen und die Zahlen korrigiert hat", wie du behauptest?

Mir ist egal, ob jemand Drosten als Guru ansieht oder nicht. :)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

4169
Fred128 hat geschrieben:In deiner Quelle steht jetzt drin, dass "Kollege Drosten seine Studie zurückgenommen und die Zahlen korrigiert hat", wie du behauptest?
Nein, aber der statistisch nicht haltbare Interpretation der Drosten-Studie. Deswegen habe ich gefragt.

4170
Rolli hat geschrieben:.....so fast fanatisch verteidigen
Meinst Du jetzt überall oder hier in diesem Forum? Hier erkenne ich keinen Fast-Fanatismus - gelegentlich Leidenschaft. Obwohl mir immer wieder deucht, dass die doch recht virtuell ist :wink: .

Wahrscheinlich werden hier von einigen manchmal seit Jahren Nase-Mund-Masken getragen. Man kann dann nämlich nicht erkennen, ob ein Verfasser am breiten Grinsen ist, wenn er seinen Beitrag per enter-Taste "auf die Reise" schickt.

Ich bekenne .......................................................

Knippi (gerade jetzt aktuell - siehe die Uhrzeit :D )

4171
Rolli hat geschrieben:Das war mal eine Frage die ich als Bild-Nicht-Leser nicht da aufgeschnappt habe.
https://arxiv.org/pdf/2005.10237.pdf

Eigentlich verstehe ich gar nicht die Aufregung, die entsteht wenn man (Guru gewordener?) Drosten kritisiert und mit Bild-Leser Schimpfwort polemisieren versucht.
Vielleichtliegt es daran, dass deine Aussage im starken Kontrast zur Conclusion steht:

4 Conclusion
This is not a \gotcha" paper. Both aforecited studies are carefully and competently executed,
especially considering the extreme time pressure. They are transparent about computations,
the computations appear correct, and I have no doubt that they were executed in good faith.
Compared to some concurrent work by prominent U.S. researchers (e.g., as discussed by
Gelman (2020)), both studies are models of good science

Vielleicht kannst du das erklären?
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

4172
Natürlich kann ich das nicht erklären aber vielleicht der hier:
The reportedp-values are 0.008 and 0.011 (C1 resp.C2), representing strong to moderate evidence for a difference in viral load betweenage groups, according to Bland (2015).Jones et al. (2020) then perform several multiplicity-adjusted tests for pairwise com-parisons. None of those tests give overwhelming evidence for a difference between all45 (C1) respectively 15 (C2) pairs of age groups. Indeed, only one comparison is sig-nificant at the conventional 0.05 level (Categorization C2, KG vs. Mature, multiplicityadjustedp=0.045 with Dunn’s post-hoc test). The authors conclude that “viral loadsin the very young do not differ significantly from those of adults” and that there is“absence of any statistical evidence for a different viral load profile in children”.These findings have to be interpreted with some caution. First of all, there is evid-ence for a difference between age groups according to the results from the Kruskal-Wallis test. There is just no or little evidence for a difference in post-hoc pairwisecomparisons. Secondly, absence of evidence is not evidence of absence (Altman andBland, 1995). The strength of the present study is the large sample size. However,this is mainly due to many adult patients, whereas the sample sizes for children andadolescents are quite small, see the bottom of Figure 1 and 2. This results in lowpower to detect a difference between children and adults, in particular if pairwisecomparisons are considered. This may also explain why the overall Kruskal-Wallistest, which borrows information from all the data, is significant at the conventional0.05 level in both categorizations, whereas most of the pairwise comparisons (withvery unbalanced sample sizes in pairs of children and adults) are not.A third issue is that the analysis presented in Jones et al. (2020) does not take theordinal scale of the age groups into account and treats all categories as exchangeable
https://osf.io/bkuar/

4173
Rolli hat geschrieben:Natürlich kann ich das nicht erklären aber vielleicht der hier:
Indem man wahllos Reviewkommentare in einem völlig normalen Reviewprozess eines wissenschaftlichen Papers aus dem Zusammenhang reißt und damit versucht, die Kredibilität eines weltweit anerkannten Experten in dem Thema anzuweifeln. Was ist denn Dein Ziel? Willst Du uns mitteilen, dass Du Drosten für eine überschätzte Flachpfeife hältst und wir Dumpfbacken das noch nicht kapiert haben?

Und bevor Du weitermachst: ich habe schon einige wissenschaftliche Papiere durch das völlig normale Reviewverfahren gebracht und da wird nicht mit Kritik gespart. Wenn diese berechtigt ist, wird die eingearbeitet und am Ende entscheiden immer noch Peers darüber, ob diese Papers veröffentlicht werden. Papers = Studien, die Du ja in diversen Fäden auch immer heranziehst. Sollen wir mal schauen, ob wir noch Reviewkommentare *vor* der Veröffentlichung "Deiner" Autoren finden und fangen dann an, jeden einzelnen davon zu diskreditieren? Die BILD-"Zeitung" hat das ja auch mit Drosten (aus billig nachvollziehbaren Gründen -> wollte eigentlich nur Merkel ans Bein pissen) probiert und ist gnadenlos gescheitert.

Also was jetzt? Um was geht es Dir wirklich?

4174
Lareia hat geschrieben:Na, die sind ja lustig:
Keine Kleiderbeutel/Gepäckabgaben bei den Straßenläufen, die Läufer sollen bereits umgezogen am Start erscheinen... okay, das wäre ja machbar, ggf. alten Pulli drüber, der anschließend weg kann.
Aber nach dem Ziel... nassgeschwitzt, bald frierend, weit und breit abgesperrt ohne Zugang zu einer Begleitperson...dann können wir nach drei Tagen rätseln, ob uns Corona oder "nur" eine Erkältung erwischt hat 🤔
Na ja, da steht nicht viel anderes als das, was z.B. für den Bunert Solo Run (30./31. Mai), den ich ja schon mal erwähnt habe, bereits galt: Start mit Abstand, immer leicht zeitversetzt, kein "dichtes" Überholen usw. Das hat in Essen, soweit ich das beurteilen kann, gut funktioniert - war allerdings auch kein sehr langer Lauf (5 km). Wir sind mit dem Auto zum Parkplatz gefahren; dort konnte man sich natürlich umziehen. Dann ging's zu einer Art Infopoint, wo ein wenig "gefiltert" wurde, damit nicht zu viele im Startbereich stehen. Nach Erreichen des Ziels ging es durch ein Tor hinaus; hinter dem Tor hätte bei Bedarf jemand mit einem Pullover o.ä. warten können.

Was den weiteren Verlauf des Jahres angeht: Ich bin mir sicher, dass - ähnlich wie die Situation heute etwas "entspannter" ist als z.B. vor zwei Monaten - wir Ende August andere Regeln haben werden. Da sind die Veranstalter (in puncto Planung) sicherlich in einer schwierigeren Position als die Teilnehmer.

4175
klnonni hat geschrieben:Mein Sohn darf seit kurzen wieder zum Fußballtraining auf den Platz

Bedingung:
1. Keine Benutzung der Umkleiden, man muss umgezogen auf den Platz erscheinen.
1. Kein Körpereinsatz/keine Berührung eines Mitspielers
2. Keine Berührung des Balles ausser mit dem Fuß
3. Wenn der Ball Hautkontakt bekommt muss dieser umgehend desinfiziert werden und der Spieler der den Ball berührte auch!

Dein Sohn kann wenigstens wieder auf den Platz (auch wenn er nicht kicken darf, denn das ist was anderes; insbesondere wird Fußball nicht nur mit dem Fuß gespielt, genauer mit allem, nur nicht mit dem Arm oder der Hand. Die Fussballer in Bayern sind da schlechter dran; jedenfalls wurde die Saison 2020/2021 schon vom Verband abgesagt. Alles schon etwas absurd.

4176
frank2015 hat geschrieben:Vielleichtliegt es daran, dass deine Aussage im starken Kontrast zur Conclusion steht:

4 Conclusion
This is not a \gotcha" paper. Both aforecited studies are carefully and competently executed,
especially considering the extreme time pressure. They are transparent about computations,
the computations appear correct, and I have no doubt that they were executed in good faith.
Compared to some concurrent work by prominent U.S. researchers (e.g., as discussed by
Gelman (2020)), both studies are models of good science

Vielleicht kannst du das erklären?
Nun ja, es gibt eine Diskrepanz zwischen der Konklusion und diesem Abschnitt:
If one’s take-home message is a finding of nonsignificance, one should make a good faith effort to apply a powerful test. That did not seem to happen here. On the contrary, artificially coarsening the age variable and, especially, pooling the comparison of interest with 44 comparisons that nobody inquired about is bound to sacrifice power. What would the result have been without these choices?

Was nicht heißen soll, dass ich mir Rollis Position zu eigen mache. Weder wurde die Studie zurückgezogen noch wurden die Daten wesentlich geändert. Trotzdem ist die Kritik an dieser Studie von Drosten stärker gewesen, als man es nach der unsäglichen Bild-Kampagne laut sagen möchte.

4177
vinchris hat geschrieben:Na ja, da steht nicht viel anderes als das, was z.B. für den Bunert Solo Run (30./31. Mai), den ich ja schon mal erwähnt habe, bereits galt: Start mit Abstand, immer leicht zeitversetzt, kein "dichtes" Überholen usw. Das hat in Essen, soweit ich das beurteilen kann, gut funktioniert - war allerdings auch kein sehr langer Lauf (5 km).
Ich bin gespannt, wie es beim Dreibrückenlauf in Bonn gehandhabt wird. Übrigens ein sehr schöner Lauf Nach dem gegenwärtigen Stand (Massenstart, Kuchentheke) aber mit den Verbandsvorgaben nicht vereinbar.

4178
NME hat geschrieben:Indem man wahllos Reviewkommentare in einem völlig normalen Reviewprozess eines wissenschaftlichen Papers aus dem Zusammenhang reißt und damit versucht, die Kredibilität eines weltweit anerkannten Experten in dem Thema anzuweifeln. Was ist denn Dein Ziel? Willst Du uns mitteilen, dass Du Drosten für eine überschätzte Flachpfeife hältst und wir Dumpfbacken das noch nicht kapiert haben?
Wo habe ich Kommentare "aus dem Zusammenhang gerissen"?
Willst Du uns mitteilen, dass Du Drosten für eine überschätzte Flachpfeife hältst und wir Dumpfbacken das noch nicht kapiert haben?
Bestimmt nicht, was nicht bedeutet, das Kritik nicht erlaubt sein sollte.

4179
NME hat geschrieben:Indem man wahllos Reviewkommentare in einem völlig normalen Reviewprozess eines wissenschaftlichen Papers aus dem Zusammenhang reißt und damit versucht, die Kredibilität eines weltweit anerkannten Experten in dem Thema anzuweifeln. Was ist denn Dein Ziel? Willst Du uns mitteilen, dass Du Drosten für eine überschätzte Flachpfeife hältst und wir Dumpfbacken das noch nicht kapiert haben?

Also was jetzt? Um was geht es Dir wirklich?
Was ist denn jetzt der Sinn dahinter, Rolli eine nicht gerade plausible Motivation zu unterstellen? Wenn du hier geschrieben hättest, dass du dies ersichtlich für "motivated reasoning" halten würdest und dann noch schreiben würdest, dass Menschen, die besonders von Corona-Maßnahmen betroffen sind, bisweilen die für diese Maßnahmen Verantwortlichen etwas kritischer beurteilen als es angebracht wäre, klar, dann könnte man das für nachvollziehbar halten. Aber so gewinnt man weder eine Diskussion noch eine polemische Auseinandersetzung, wie du an Rollis Antwort selbst wirst erkennen können.

4180
Werderaner hat geschrieben:dass Menschen, die besonders von Corona-Maßnahmen betroffen sind, bisweilen die für diese Maßnahmen Verantwortlichen etwas kritischer beurteilen als es angebracht wäre,
Das ist der springende Punkt. Im Sinne einer RACI-Matrix, wo ist hier Drosten einzuordnen? Bei C, genau. Und das Paper, welches Rolli hier heranzieht, taugt noch nicht mal für C, da es zum Zeitpunkt, an dem die Kolleg*innen für R und A dies Maßnahmen beschlossen hatten, dieses nicht mal vorliegen hatten.

4182
Klarer Fall einer Ignoratio Elenchi. Ich schreibe dir, warum Rolli Drosten etwas zu kritisch betrachtet und du kommst hier mit einer RACI-Matrix und das ein Paper nicht einmal IN DIESEM FALL (ich schreibe dir mal deine Fehler fett) C sei. Als C IST MAN KAUSAL VERANTWORTLICH. Und um dir noch in einem anderen Punkt weiterzuhelfen: Nur weil R und A Maßnahmen beschlossen hattten, kann das Paper trotzdem einen kausalen Einfluss darauf haben, ob diese Maßnahmen weiter intakt bleiben. Auf dem Level bringen Diskussionen aber eigentlich tatsächlich nichts, da du hier eindeutig nicht mehr in good faith argumentierst, sondern nur recht behalten möchtest.

4183
Werderaner hat geschrieben:da du hier eindeutig nicht mehr in good faith argumentierst, sondern nur recht behalten möchtest.
Da gebe ich Dir 100%ig recht.

4186
Werderaner hat geschrieben:Klarer Fall einer Ignoratio Elenchi. Ich schreibe dir, warum Rolli Drosten etwas zu kritisch betrachtet...
Ich übersetze mal und verfolge die Debatte weiter mit Interesse!

Ignoratio elenchi bezeichnet in der Philosophie einen Argumentationsfehler. Dabei wird eine andere Behauptung bewiesen als die zur Debatte stehende.

Wo bleibt die Erklärung?
Natürlich kann ich das nicht erklären aber vielleicht der hier:
The reportedp-values are 0.008 and 0.011 (C1 resp.C2), representing strong to moderate evidence for a difference in viral load betweenage groups, according to Bland (2015).Jones et al. (2020) then perform several multiplicity-adjusted tests for pairwise com-parisons. None of those tests give overwhelming evidence for a difference between all45 (C1) respectively 15 (C2) pairs of age groups. Indeed, only one comparison is sig-nificant at the conventional 0.05 level (Categorization C2, KG vs. Mature, multiplicityadjustedp=0.045 with Dunn’s post-hoc test). The authors conclude that “viral loadsin the very young do not differ significantly from those of adults” and that there is“absence of any statistical evidence for a different viral load profile in children”.These findings have to be interpreted with some caution. First of all, there is evid-ence for a difference between age groups according to the results from the Kruskal-Wallis test. There is just no or little evidence for a difference in post-hoc pairwisecomparisons. Secondly, absence of evidence is not evidence of absence (Altman andBland, 1995). The strength of the present study is the large sample size. However,this is mainly due to many adult patients, whereas the sample sizes for children andadolescents are quite small, see the bottom of Figure 1 and 2. This results in lowpower to detect a difference between children and adults, in particular if pairwisecomparisons are considered. This may also explain why the overall Kruskal-Wallistest, which borrows information from all the data, is significant at the conventional0.05 level in both categorizations, whereas most of the pairwise comparisons (withvery unbalanced sample sizes in pairs of children and adults) are not.A third issue is that the analysis presented in Jones et al. (2020) does not take theordinal scale of the age groups into account and treats all categories as exchangeable
https://osf.io/bkuar/

4188
Okay, darauf können wir uns einigen. :wink: Fehlt noch der passende Spruch von Knippi, der sich seinen Teil zu unserer Diskussion gedacht haben wird. Hoffentlich haut er dazu noch einen Spruch raus. Die waren heute ziemlich gut.

4189
Beim Fußball gibt es auch Millionen Bundestrainer, die alles besser wissen. Warum sollte es in der Virologie anders sein?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Faktencheck Hendrik Streeck

4191
https://www.google.com/amp/s/www.t-onli ... richt.html

Der Virologe Prof. Hendrik Streeck zweifelt Maßnahmen an, die aus Sicht vieler Experten mit dazu beigetragen haben, dass unser Gemeinwesen bisher gut durch die Pandemie gekommen ist. Er untergräbt aus meiner Sicht die Disziplin des überwiegenden Teils der Bevölkerung, der sich bisher an Abstandsregelungen gehalten hat und der in den Geschäften eine Maske trägt.

Es ist unter den meisten Experten Konsens, dass es sinnvoll sei, den Weg von Südkorea zu gehen. Das heißt: testen, testen, testen! Streeck verlässt diesen Weg, warum? Seine Erklärung, Massentests seien zu teuer, ist für mich nicht überzeugend.

Streecks Selbstdarstellung verkommt aus meiner Sicht zur Rechthaberei. Wem nützt sein Blick in die Vergangenheit, außer ihm selbst?

Bisher ist sehr wenig über das SARS-CoV-2-Virus bekannt und das gilt besonders für die Langzeitfolgen. Auch leichte Verläufe können zu schweren Gesundheitlsschäden führen, wie wir herausgefunden haben.

Wäre es richtig, mit 200km/h in die Nebelwand zu fahren, folgte man Streeck?

4192
Und so sah es außerhalb der "Virologen-Elfenbeintürme" in den Krankenhäusern aus, die direkt damit zu tun hatten:

https://www.focus.de/gesundheit/news/fa ... 78368.html
Die Asklepios Klinik Wandsbek (Hamburg) mit seinen rund 550 Betten ist ein solches Krankenhaus. FOCUS Online sprach mit dem Ärztlichen Direktor und Leiter der Intensivmedizin Christian Weber
[...]
FOCUS Online: Mit gut 5000 nachgewiesenen Infektionsfällen und 250 Toten war Hamburg kein Hotspot des Corona-Geschehens, was anfangs natürlich niemand wissen konnte. Wurden Sie irgendwann nervös?

Christian Weber: In der zweiten Märzhälfte mussten in Hamburg viele Patienten intensivmedizinisch versorgt werden. Bei uns gab es Ende März jeden Tag eine Neuaufnahme auf der Intensivstation, die wir von 20 auf 26 Betten erweitert haben. In der Spitzenzeit mussten gleichzeitig acht Patienten beatmet werden. Da hatte ich die Befürchtung, wenn die Dynamik so weitergehen würde, dass wir an die Grenzen unserer Kapazität stoßen könnten. Zum Glück trat der Katastrophenfall nicht ein, dass die Beatmungsplätze bei uns oder generell in deutschen Kliniken knapp wurden.
Diese befürchtete Dynamik wurde gestoppt.

Jetzt nachzukarten wie Streeck und zu bemängeln, was von den "Stopp-Maßnahmen" (aus heutiger Sicht) falsch/unnötig war und deshalb den Entscheidern Versagen vorzuwerfen ist ganz mieser Stil. Die Entscheider hätten versagt, wenn wir sehenden Auges in Zustände wie in Italien geraten wären. Und das wäre ohne die Maßnahmen geschehen, vor dem Verbot von Massenveranstaltungen war der R-Wert bei >3 und damit stiegen die Zahlen exponential.

Klar, es muss analysiert werden, was wirklich half und was nicht - alleine schon um beim nächsten Mal gezielter agieren zu können. Auch ich finde etliche Maßnahmen nicht passend, z.B. dass drinnen exakt die gleichen Abstandsregeln wie draußen gelten, ist schlichtweg absurd.

Und genauso jetzt. Vorsichtig (!!!) lockern und schauen, was passiert und jederzeit die Bereitschaft haben, bestimmte Lockerungen zurückzufahren, wenn sich herausstellt, dass das so nicht funktioniert. Und ebenso genau schauen, welche der inzwischen massenhaften Verstöße Folgen haben und welche nicht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4193
Maddin85 hat geschrieben:
Es ist unter den meisten Experten Konsens, dass es sinnvoll sei, den Weg von Südkorea zu gehen. Das heißt: testen, testen, testen!
Ganz so stimmt das nicht, die haben zwar anfangs viel getestet aber das Erfolgsrezept beruht vielmehr auf aggressivem contact tracing + Isolation (eigentlich das 1x1 der Seuchenbekämpfung). Damit ist übrigens auch Österreich sehr gut gefahren, am Anfang (so bis Ende März) gab es ja viel zu wenig Testmaterialien und Laborkapazität, daher wurde umso umfassender quarantänisiert. Auch mein Sohn ist z.B. Mitte März als Kontaktperson für zwei Wochen in Quarantäne gewandert; getestet wurde er bis heute nicht.

Und das wird auch in Hinkunft so bleiben; in Österreich wird momentan sogar eher davon ausgegangen, dass wir keine richtige "zweite Welle" erleben werden, sondern dass neue Cluster möglichst rasch samt Umfeld isoliert werden können.

Dass die Lage in Großbritannien derart eskaliert ist, liegt ja auch nicht an den fehlenden Testkapazitäten (die gab's damals nirgends) sondern daran, dass sie Anfang März das contact tracing eingestellt haben (zu aufwändig) ... mittlerweile bilden sie dort tausende neue contact tracer aus. (Wird auch in den USA als Alternative für die arbeitslos gewordenen Amerikaner beworben)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

4194
ruca hat geschrieben:Und so sah es außerhalb der "Virologen-Elfenbeintürme" in den Krankenhäusern aus, die direkt damit zu tun hatten:

Diese befürchtete Dynamik wurde gestoppt.

Jetzt nachzukarten wie Streeck und zu bemängeln, was von den "Stopp-Maßnahmen" (aus heutiger Sicht) falsch/unnötig war und deshalb den Entscheidern Versagen vorzuwerfen ist ganz mieser Stil. Die Entscheider hätten versagt, wenn wir sehenden Auges in Zustände wie in Italien geraten wären. Und das wäre ohne die Maßnahmen geschehen, vor dem Verbot von Massenveranstaltungen war der R-Wert bei >3 und damit stiegen die Zahlen exponential.

Klar, es muss analysiert werden, was wirklich half und was nicht - alleine schon um beim nächsten Mal gezielter agieren zu können. Auch ich finde etliche Maßnahmen nicht passend, z.B. dass drinnen exakt die gleichen Abstandsregeln wie draußen gelten, ist schlichtweg absurd.

Und genauso jetzt. Vorsichtig (!!!) lockern und schauen, was passiert und jederzeit die Bereitschaft haben, bestimmte Lockerungen zurückzufahren, wenn sich herausstellt, dass das so nicht funktioniert. Und ebenso genau schauen, welche der inzwischen massenhaften Verstöße Folgen haben und welche nicht...
Naja, in vielen Krankenhäusern sah es genau anders aus. Da war Kurzarbeit angesagt.

Habe ich den Passus überlesen, wo er den Entscheidern Versagen vorwirft?

Ich fand Herrn Streeck bis dato eigentlich eher besonnen mit seinen Aussagen und fand Herrn Drosten und Herrn Lauterbach eher als die Weltuntergangsbeschwörer, da die von Anfang an ja mehrere 100.000 Tote gesehen haben und einen mehrjährigen Lockdown, etc.
Zumindest Herr Lauterbach ist mit den Aussagen durch die Talkshows getingelt.

Letztlich muss man doch nach hinten schauen und prüfen, was richtig und was falsch war, um es beim nächsten Mal besser zu machen.

Was nicht nachzuvollziehen ist, dass es keine Arbeitsgruppen unter den Virologen und Epidemiologen mit der Politik gibt, an denen Personen aus allen Lagern teilnehmen sollten, inkl. Wirtschaft. Oder gibt es sowas mittlerweile? Habe ich noch nicht mitbekommen.

4195
SEhr hat geschrieben:Naja, in vielen Krankenhäusern sah es genau anders aus. Da war Kurzarbeit angesagt.
Nicht im Intensiv- und Isolationsbereich.

Kurzarbeit gab es in den anderen Abteilungen, in denen alles abgesagt wurde, was möglich war. In Hamburg hat ein ganzes - ansonsten auf Orthopädie spezialisiertes - Krankenhaus komplett geschlossen, hat alle Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt und Geld dafür kassiert, die Beatmungsplätze "bereitzuhalten". Wirtschaftlich hat sich das für die unterm Strich richtig gelohnt...

Habe ich den Passus überlesen, wo er den Entscheidern Versagen vorwirft?

https://www.noz.de/deutschland-welt/pol ... -skeptisch
Die weiteren Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen hätte ich dann vom tatsächlichen Verlauf abhängig gemacht, auch um zu sehen, wie die einzelnen Beschränkungen wirken und ob zusätzliche Schritte wirklich nötig sind. Dafür sind wir aber zu schnell in den Lockdown gegangen, weil die Sorge überwog, dass die Intensivbetten womöglich nicht reichen und auch ein gewisser Druck in der Öffentlichkeit bestand.
Ja, "Versagen" sind meine Worte.
Was nicht nachzuvollziehen ist, dass es keine Arbeitsgruppen unter den Virologen und Epidemiologen mit der Politik gibt, an denen Personen aus allen Lagern teilnehmen sollten, inkl. Wirtschaft. Oder gibt es sowas mittlerweile? Habe ich noch nicht mitbekommen.
Es gibt zwar kein derartige offizielles Gremium, aber genau auf Basis derartiger Informationen und Anforderungen aus den einzelnen Gruppen wurden die Entscheidungen im Bundesgesundheitsministerium getroffen. Genau deshalb wehrt sich Drosten ja mit Händen und Füßen dagegen, dass er den Lockdown zu verantworten hat. Ja, er wurde gefragt und hat seine Meinung gesagt. Etliche andere aber auch - und zwar auch aus der Wirtschaft.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4196
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Ganz so stimmt das nicht, die haben zwar anfangs viel getestet aber das Erfolgsrezept beruht vielmehr auf aggressivem contact tracing + Isolation (eigentlich das 1x1 der Seuchenbekämpfung). Damit ist übrigens auch Österreich sehr gut gefahren, am Anfang (so bis Ende März) gab es ja viel zu wenig Testmaterialien und Laborkapazität, daher wurde umso umfassender quarantänisiert.
Aus meiner Sicht stellt sich die Faktenlage bezüglich der Coronatests in Südkorea so dar:

https://www.dw.com/de/s%C3%BCdkorea-vor ... v-53267819

Das ist aber kein Widerspruch zu Deiner Aussage.

4197
SEhr hat geschrieben: Was nicht nachzuvollziehen ist, dass es keine Arbeitsgruppen unter den Virologen und Epidemiologen mit der Politik gibt, an denen Personen aus allen Lagern teilnehmen sollten, inkl. Wirtschaft. Oder gibt es sowas mittlerweile? Habe ich noch nicht mitbekommen.
Solche Arbeitsgruppen einzusetzen ist eigentlich Standard im politischen Geschäft.
Es gibt keinen Menschen der alles Wissen und können kann.
Aus dem Grunde berufen die Politiker ständig in ihren Gremien (Ausschüssen, Arbeitskreisen, Fachbereiche der Ministerien aber auch Staatssekretäre und Minister selbst) solch Kreise aus berufenen Experten zusammen um in einer Anhörung ihr Wissen zu teilen oder als Arbeitsgruppe gleich konkrete Vorschläge zu erarbeiten.

Nicht umsonst gibt es den polemischen Spruch: .... und wenn ich einmal nicht weiter weißt, so gründ ich einen Arbeitskreis.
Es werden jährlich Millionen an Steuergelder für solch Arbeitskreise ausgegeben.

Das Problem ist nur, mit der Einberufung eines Arbeitskreises gibt man zu keine ausreichende Ahnung zu haben und dies sehen viele als Schwäche.


Wenn Du mal Einblick hinter den Kulissen der hohen Politik bekommst, wird dir schlecht werden darüber wieviel Selbstgefälligkeit und Arroganz gepaart mit Unfähigkeit sich dort tummelt.
Zum Glück gibt es die hohen Beamten hinter den Politikern die den Laden zusammen halten :teufel:
Bild

4198
Das die Politik in Arbeitskreisen zusammen saß ist schon klar.
Es wirkte nach außen allerdings so, dass die immer nur mit Herrn Drosten zusammen saßen, die Politik auf Ihn gehört hat und er daher auch ein wenig der Buhmann in der Öffentlichkeit war/ist.

Es fehlten Leute aus anderen Lagern und ggf. auch ein paar Gegenstimmen.
Wenn sich in einem Arbeitskreis alle einig sind, läuft da was schief. :)

4199
ruca hat geschrieben: Jetzt nachzukarten wie Streeck und zu bemängeln, was von den "Stopp-Maßnahmen" (aus heutiger Sicht) falsch/unnötig war und deshalb den Entscheidern Versagen vorzuwerfen ist ganz mieser Stil. .
Ja, Streeck hat bemängelt, was man hätte besser machen können. Aber völlig sachlich und vor allem auch mit der Erkenntnis, dass man das im Nachhinein immer besser beurteilen kann. Man sollte hier nicht die Rolle der Medien unterschätzen, die Äusserungen nur bruchstückhaft bringen. Man sollte nach einer Aktion immer evaluieren, was schlecht lief und was man besser hätte machen können. Was ist daran verwerflich? Sollten die Medien auch mal machen. Problematisch wird es, wenn es im Nachhinein Schuldzuweisungen gab (ich hab`s ja gleich gesagt....). Das hat Streeck aber nicht gemacht.

4200
SEhr hat geschrieben: Es wirkte nach außen allerdings so, dass die immer nur mit Herrn Drosten zusammen saßen
Das sie öfters mit Herrn Drosten als mit anderen Wissenschaftlern zusammensaßen, hängt damit zusammen, dass er offizieller Regierungsberater ist. Insofern alles "im grünen Bereich". Früher hatte Kekule diese Funktion, nachdem man sich von ihm getrennt hatte, ist es jetzt Drosten.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“