Banner

Corona und der Sport

14952
Dirk_H hat geschrieben:
Mal so impfen@Sachsen-Anhalt. Da ich über die Arbeit geimpft wurde, hatte ich keine Ahnung wie das hier so läuft. Hab also mal geschaut und finde, dass das schon echt nicht so prickelnd geregelt ist.

1.
2.
3.
4.
5.
Ist halt das selbe System wie in HH. Während der Knappheit war das noch lustiger, weil man an vielen Punkten wieder rausfliegen konnte, die Termine nach und nach online gingen und es zudem eine undurchsichtige Bot-Sperre gegen zuviele Reloads gab. Ich war dann lustigerweise per Handybrowser in der Mittagspause erfolgreich als ich eigentlich schon aufgegeben hatte.

Geht jetzt aber auch deutlich einfacher. Ein Griff zum Telefon, 116-116 und man bekommt direkt einen Termin. Und inzwischen auch ohne großartige Warteschleife.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14953
Die Stiko-App hat jetzt einen Quizbereich. :D Nennt sich "Wissens-Check", und da geht es aktuell um die Covid-19-Empfehlung für Jüngere (12 bis unter 16). Habe gerade 5 von 5 Gummipunkten bekommen - leider gibt es für richtige Antworten weder Impfstoff noch Bratwurst ...

14954
Wo ich gerade bei Apps bin: In der CWA kann man jetzt ja seine Impf- und Sonstwas-Zertifikate darauf prüfen, ob sie in bestimmten Ländern gültig sind. Bei mir machen die Niederlande Probleme. :frown:

Wenn ich mir den QR-Code meines Impfzertifikats anzeigen lasse und dann auf "Gültigkeit prüfen" tippe, kann ich ein Land und ein Reisedatum auswählen. Ist bei Deutschland und z.B. Belgien kein Thema; da erscheint "Ihr Zertifikat ist im gewählten Land gültig". Bei den Niederlanden dagegen: "Ihr Zertifikat konnte nicht vollständig geprüft werden". Huh? Bei Bekannten genau das Gleiche, es liegt also wohl nicht am Betriebssystem und auch nicht am Impfstoff ...

14955
vinchris hat geschrieben:Wo ich gerade bei Apps bin: In der CWA kann man jetzt ja seine Impf- und Sonstwas-Zertifikate darauf prüfen, ob sie in bestimmten Ländern gültig sind. Bei mir machen die Niederlande Probleme. :frown:
Tja, neigen sich die Grasbestände langsam dem Ende zu? :zwinker5:

Bei mir aber auch selbes Verhalten, gerade gecheckt. Wirft drölfzig unverständliche Fehlermeldungen. Team Gelb-Schwarz will uns wohl nicht reinlassen. :D

14956
Heute ist mal wieder Großdemo der Erwachten in Berlin. Millionen.

Millionen, abzüglich derer, die sich für diverse Busfahrten in den Telegram-Kanälen angemeldet haben und heute Nacht vergeblich am Abfahrtsort gewartet haben. Da fuhr kein Bus nach nirgendwo.

14957
Die Einreisebeingungen wurden ja auch extra zum 1.8. geändert, um die ausländischen Teilnehmer an der Demo zu hindern. :nick:

(Nein, dass sagen nicht irgendwelche Mitläufer sondern Ballweg im offiziellen Video-Statement.) Zudem wurde die Demo verboten, weil sie regierungskritisch ist... :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14958
Die Deppen lassen sich auch jeden Mist erzählen. Merken nicht, dass sie nur verarscht und abgezogen werden.

Von den eingesammelten 700k€, die unbürokratisch und schnell zu den Hochwasseropfern kommen sollten, sind wieviel genau angekommen? Genau: 0.

14959
Steffen42 hat geschrieben:Von den eingesammelten 700k€, die unbürokratisch und schnell zu den Hochwasseropfern kommen sollten, sind wieviel genau angekommen? Genau: 0.
Eine neue Existenz in Afrika aufzubauen kostet halt Geld. Hat Deutschland eigentlich kein Auslieferungsabkommen mit Tansania?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14961
Steffen42 hat geschrieben:Heute ist mal wieder Großdemo der Erwachten in Berlin. Millionen.
Na ja, wenn die nicht eine unschöne Tradition hätten, gegen Demoauflagen zu verstoßen, könnten es wohl mehr sein als die paar versprengten Großdemonstrierer. In Frankreich dagegen waren es tatsächlich einige. Zählt man alle "Demo-Städte" zusammen, waren es dort wohl etwa 200.000 - allerdings macht Macron ja auch sehr viel mehr Druck. (Mit dem hätte jemand wie Aiwanger seine Freude. :D )

In FR scheint sich das auch stärker als hier zu mischen. Da gibt's die üblichen Schwurbler, da gibt es Gelbwesten, da haben wir andere Leute, denen daran gelegen ist, zu zeigen, dass die "regierende Klasse" nichts auf die Reihe kriegt ... und Menschen, die Covid-19 ernst nehmen, aber nichts von Zwangsmaßnahmen halten.

14962
vinchris hat geschrieben: In FR scheint sich das auch stärker als hier zu mischen. Da gibt's die üblichen Schwurbler, da gibt es Gelbwesten, da haben wir andere Leute, denen daran gelegen ist, zu zeigen, dass die "regierende Klasse" nichts auf die Reihe kriegt ... und Menschen, die Covid-19 ernst nehmen, aber nichts von Zwangsmaßnahmen halten.
Die „bürgerliche Mitte“ und Friedensbewegung, die gerade marodierend und gewalttätig durch Berlin zieht.
Deren Sektenführer Schwindelarzt offenbar schon gestern Abend „aus Sicherheitsgründen“ nach Hause gefahren ist.
Den charismatischen Cosektenführer Ballweg hat man heute auch noch nicht gesehen.

14963
Sehr schön war ja die Szene, in der ein Vater, der seinen zwölfjährigen Sohn auf eine verbotene Demo mitnimmt und nach seiner Festnahme krakeelt, man habe Sohnemann "entfernt". Hier ein etwas längeres Video. Die Reichsflugscheiben-Flugschule Neuschwabenland :zwinker5: bringt eine Kurzfassung und weiß zu berichten, dass es sich bei diesem Vater um "Lothar Fontes, Spitzenkandidat der Basis Partei für die Wahl in Sachsen-Anhalt" handelt ...

14965
Steffen42 hat geschrieben:Bei mir aber auch selbes Verhalten, gerade gecheckt.
Dieses Thema - Impfzertifikat in NL nicht anerkannt - könnte uns noch weiter beschäftigen. :frown: Es gibt ja nix Schöneres als sich bei GitHub 'nen Wolf zu suchen, aber immerhin fand sich was:

https://github.com/corona-warn-app/cwa- ... issues/671
https://github.com/corona-warn-app/cwa- ... ssues/3847

Offenbar erwarten die Niederländer ein "Zertifikatsschema" in der Version 1.3, doch unsere haben wohl je nach Ausstellungsdatum eine niedrigere Versionsnummer. Für die Niederlande wird also wohl der Papier-Impfpass sinnvoll sein; andere Länder können mit dem Zertifikat umgehen. Hach, ich liebe durchdachte technische Neuerungen ...

14966
vinchris hat geschrieben: Offenbar erwarten die Niederländer ein "Zertifikatsschema" in der Version 1.3, doch unsere haben wohl je nach Ausstellungsdatum eine niedrigere Versionsnummer. Für die Niederlande wird also wohl der Papier-Impfpass sinnvoll sein; andere Länder können mit dem Zertifikat umgehen. Hach, ich liebe durchdachte technische Neuerungen ...
Hab jetzt nur die ersten paar Postings bei dem Github-Issue durchgegelesen. Ja, mag ja sein, dass die NL eine neuere Version erwarten. Ham wer aber halt nicht und daher müssen die NL entsprechend abwärtskompatibel beim Check bleiben. Hoffe, das ist so in der Spezifikation beschrieben. Ansonsten ergeben Versionen und Absprachen ja wenig Sinn.

14968
ruca hat geschrieben:Kann ich bestätigen. Das Zertifikat meiner Frau (ausgestellt im Juni) funktioniert in der CWA für Niederlande nicht, "Verstoß gegen GR-NL-0000 (1.0.0)", meines aus dem Juli geht problemlos durch.
Ich habe leider noch nicht verstanden, warum dann viele Zertifikate doch funktionieren.
nix is fix

14969
leviathan hat geschrieben:Ich habe leider noch nicht verstanden, warum dann viele Zertifikate doch funktionieren.
Es gibt ja unterschiedliche Quellen:

a) vom Impfzentrum ausgestellt (ggfs. über ein Internetportal als Self-Service wie in HH)
b) von der Apotheke ausgestellt (Quelle: gemeinsames Internetportal der Apotheken)
c) von der Arztpraxis ausgestellt (Quelle: gemeinsames Internetportal der Kassenärztlichen Vereinigungen)

Meines aus c) vom Juli funktioniert, ihres aus a) vom Juni nicht.

Die Frage ist halt, wer welche Version ausstellt und wann das ggfs. geändert wurde.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14976
Steffen42 hat geschrieben:Wer was zum Lachen zwischendurch schauen will: hier mal ein Video von Dr. Fuellmich, seines Zeichens Rechtsanwalt, Querdenker und führendes Mitglied der Basispartei. Achtung anschnallen :hihi:

https://youtu.be/IvxFNGgzIHo

Kein Fake. So einen Blödsinn hauen diese Typen eimerweise über ihre Jünger.
Das ist so was von quer, das verstehen seine Jünger doch gar nicht. :klatsch:

14977
Aha......die Antwort auf alles ist nicht mehr 42, sondern Drosten PCR Test....... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14978
Wenn er den mal geknackt hat, dann sind alle fällig. Also direkt mal 800€ plus Mwst schicken und bald am großen Honigtopf mitessen.

Bis dahin setz ich meine Goggles weiter auf, lass mich blau bestrahlen und lerne zu programmieren. Vielleicht wird noch was aus mir. Empathie hat mir Goldman Sachs ja bereits erfolgreich weggenommen.

Deshalb kann ich auch ganz unempathisch vermelden, dass Paypal dem Schwindelarzt das Konto gesperrt hat. Jetzt liegt die Kohle für die Flutopfer erstmal auf Eis. Scheint doch Stress mit der Staatsanwaltschaft Heidelberg zu geben. Diktatur!!

14980
Noch bin ich ja dabei, diesen Jebsen-Podcast in mich aufzusaugen. Nein, den über Ken Jebsen ("Cui bono"); hatte ich vermutlich schon mal erwähnt. Dieser Typ ist, und das gilt für andere ja auch, offenbar sowas von entrückt ... Dagegen ist die AfD schon fast wieder harmlos. Aber auch nur fast. :D Aus dem Presseportal (das ist eine Plattform von dpa, auf der man Medieninfos veröffentlichen kann) von heute: "Jörg Meuthen: Die AfD lehnt die sich anbahnende Pflicht zur Corona-Impfung gesunder Kinder ab 12 Jahre kategorisch ab".

Na ja, kämpfen gegen etwas, das es nicht gibt und das auch niemand will (Pflicht zur Impfung), das kommt bei AfD-Anhängern vermutlich gut an. Denn so kann man später behaupten, man habe gegen böse Mächte gesiegt ...

14981
vinchris hat geschrieben:Ken Jebsen ("Cui bono"); hatte ich vermutlich schon mal erwähnt.
Ja, und ich hab schon mehrfach geschrieben, wie großartig der ist. Und noch besser: der wird verfilmt werden. :nick:

14983
Steffen42 hat geschrieben:Ja, und ich hab schon mehrfach geschrieben, wie großartig der ist. Und noch besser: der wird verfilmt werden.
:nick: [/quote]
Kann sogar gut sein, dass ich "damals" durch einen Tipp von Dir dazu gekommen bin. Eine Episode (Folge 6) fehlt mir noch, dann bin ich durch. :zwinker5:

Noch zwei Dinge, die im Getöse um die Kinderimpfungen ein wenig in den Hintergrund geraten sind: Die Bundesregierung plant ja nun Booster-Impfungen ab September - nicht nur für Ältere und z.B. Menschen, die Immunsuppressiva nehmen, sondern auch für 2x mit Vaxzevria Geimpfte. Bei den einen heißt es, Drittimpfung nach sechs Monaten; bei den AstraZeneca-Kunden :D ist wohl kein Datum bzw. keine Frist bekannt. Nix dagegen, aber ... die wissenschaftliche Basis dafür scheint noch recht dünn zu sein.

Der zweite Punkt: Wissenschaftler warnen ja schon länger davor, was passieren kann, wenn Impfstoffe global sehr ungleich verteilt werden: Von Erkrankungs- und Todesfällen abgesehen, kann dies in größeren ungeschützten Bevölkerungsgruppen auch die Bildung neuer Mutationen fördern, bis hin zu Varianten, die gegen die die Vakzinen nicht mehr wirken. Ob "Lambda" schon so ein Kandidat ist, wird man sehen, aber es geht wohl in diese Richtung. Brrrr.

14984
Steffen42 hat geschrieben: Ist ja gesellschaftlich nicht unbedingt der Riesennachteil wenn sich die Querdenker nicht impfen lassen. :D
Nicht nur gesellschaftlich, das hilft evolutionär der Menschheit :daumen:

Gruss Tommi

14985
vinchris hat geschrieben:
Der zweite Punkt: Wissenschaftler warnen ja schon länger davor, was passieren kann, wenn Impfstoffe global sehr ungleich verteilt werden: Von Erkrankungs- und Todesfällen abgesehen, kann dies in größeren ungeschützten Bevölkerungsgruppen auch die Bildung neuer Mutationen fördern, bis hin zu Varianten, die gegen die die Vakzinen nicht mehr wirken. Ob "Lambda" schon so ein Kandidat ist, wird man sehen, aber es geht wohl in diese Richtung. Brrrr.
Ist ja durchaus möglich, dass da die Bevölkerungsgruppe 0 bis 16 reicht :gruebel:

Gruss Tommi

14986
Alle Großveranstaltungen in Hamburg nur noch für Geimpfte. Die anderen beiden G's dürfen nicht mitmachen.

"Fest steht, dass an den Massenevents Cyclassics, Ironman, Marathon und Triathlon nur vollständig geimpfte Menschen teilnehmen dürfen. Hamburg ist hier strikter als andere Kommunen, in denen zum Teil auch Genesene und Getestete an den Start gehen dürfen."

https://www.abendblatt.de/sport/article ... egeln.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14987
dicke_Wade hat geschrieben:Nicht nur gesellschaftlich, das hilft evolutionär der Menschheit :daumen:

Gruss Tommi
Evolution hilft nur dann, wenn die jeweilige Gruppe nicht mehr in der Lage ist, sich fortzupflanzen. Wenn ich mir die Fernsehberichte anschaue, hat ein beachtlicher Teil der Querdenker diese Lebensaufgabe bereits hinter sich gebracht. Die Auswirkung mögen immer noch da sein, aber sicher kaum beim Thema Evolution. Wir wollen doch nicht ähnlich absurd argumentieren wie die Gruppe, denen wir genau das vorwerfen :wink:
bones hat geschrieben:Alle Großveranstaltungen in Hamburg nur noch für Geimpfte. Die anderen beiden G's dürfen nicht mitmachen.
Ich bin gespannt, ob diese Regel von Gericht Bestand haben wird. Kubicki läuft sich sicher schon warm. Und hier meines Erachtens zurecht.
nix is fix

14988
leviathan hat geschrieben: Ich bin gespannt, ob diese Regel von Gericht Bestand haben wird. Kubicki läuft sich sicher schon warm. Und hier meines Erachtens zurecht.
In einen privaten Vertrag und dessen Bedingungen zwischen einem Marathonveranstalter und seinen Kunden hat sich der Staat nicht einzumischen. Und das zurecht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14989
bones hat geschrieben:In einen privaten Vertrag und dessen Bedingungen zwischen einem Marathonveranstalter und seinen Kunden hat sich der Staat nicht einzumischen. Und das zurecht.
Stimmt, aber diese Regeln scheinen dem Veranstalter von politischer Seite aufgezwungen worden zu sein. Folgendes (aus oben verlinktem Artikel) macht für mich garnicht den Eindruck als wäre das eine Idee des Veranstalters gewesen.
Womit dann deine Aussage interessant wird bezüglich "hat sich nicht einzumischen".
Fest steht, dass an den Massenevents Cyclassics, Ironman, Marathon und Triathlon nur vollständig geimpfte Menschen teilnehmen dürfen. Hamburg ist hier strikter als andere Kommunen, in denen zum Teil auch Genesene und Getestete an den Start gehen dürfen.
Dadurch befürchtet Frank Thaleiser, Geschäftsführer der Marathon Hamburg Veranstaltungs GmbH, bis zu 40 Prozent weniger Teilnehmende und entsprechende Einnahmeverluste.

14990
In Frankfurt und Köln sind die Marathons aktuell abgesagt worden....vermutlich aufgrund der aktuellen Coronaregeln. Jetzt müssen die Veranstalter in Hamburg entscheiden, ob sie unter den dortigen Auflagen den Marathon durchziehen. Eine Klage von Getesteten und Genesenen wegen Ungleichbehandlung wird keinen Erfolg haben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14991
Klar, finde ich grundsätzlich auch überlegenswert.

Trotzdem hat deine Aussage für mich etwas die Tatsachen verdreht. Hier legt der Staat die Regeln fest und der Veranstalter kann es schlucken oder seine Veranstaltung wird nicht zugelassen.
Indirekt mischt sich der Staat hier also sehr wohl in die Vertragsangelegenheiten ein.

14992
bones hat geschrieben:In Frankfurt und Köln sind die Marathons aktuell abgesagt worden....vermutlich aufgrund der aktuellen Coronaregeln.
Hatte Frankfurt eigentlich nicht von Haus aus "nur geimpft" angekündigt?
Eine Klage von Getesteten und Genesenen wegen Ungleichbehandlung wird keinen Erfolg haben.
Bin ich nicht sicher. Genesene sind medizinisch den Geimpften sehr ähnlich. Wo soll da die Grundlage für eine Ungleichbehandlung herkommen?
Und auch in allgemeinen Geschäftsbedingungen hat man keine komplette "Narrenfreiheit".

Und genauso bei Getesteten: Berlin hat ja den Weg angekündigt nur einen (eigenen) PCR-Test zuzulassen. Die haben (wenn nicht wie vom Hertha-Physio genommen) keine false-negatives und sind gleichzeitig sehr sensibel, springen also rechtzeitig an. Einzige übrige Restgefahr ist, dass jemand kurz vor oder nach PCR-Test infiziert wurde und die Zeit tatsächlich langte, dass er bei der Veranstaltung infektiös ist. Die halte ich aber für deutlich geringer, als dass ein Geimpfter infektiös ist. Dass die Gefahr für einen "nur" Getesteten, sich was Schweres einzufangen höher als bei Geimpften/Genesenen ist, ist in die Kategorie "persönliche Enscheidung" einzustufen.

Antigen-Tests sind aber eine ganz andere Hausnummer...
bones hat geschrieben:Jetzt müssen die Veranstalter in Hamburg entscheiden, ob sie unter den dortigen Auflagen den Marathon durchziehen.

Dem Artikel nach ist die Frage eher, ob mit den Auflagen noch genügend Läufer zusammenkommen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14993
Der Staat/die Stadt gibt die Rahmenbedingungen vor, z.B. auch bei der möglichen Streckenführung. Das muß alles genehmigt werden. Insofern mischt sich der Staat auch ohne Corona in die Veranstaltung ein. Ob ein Veranstalter gut beraten ist, da in Konfrontation zu gehen, sei dahingestellt. Aber wenn letztlich nur ein Marathon für Geimpfte angeboten wird, gilt eben die Vertragsfreiheit.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14995
ruca hat geschrieben: Dem Artikel nach ist die Frage eher, ob mit den Auflagen noch genügend Läufer zusammenkommen.
= Ob Aufwand und Ertrag noch in einem gesunden Verhältnis stehen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14996
leviathan hat geschrieben:Evolution hilft nur dann, wenn die jeweilige Gruppe nicht mehr in der Lage ist, sich fortzupflanzen. Wenn ich mir die Fernsehberichte anschaue, hat ein beachtlicher Teil der Querdenker diese Lebensaufgabe bereits hinter sich gebracht. Die Auswirkung mögen immer noch da sein, aber sicher kaum beim Thema Evolution. Wir wollen doch nicht ähnlich absurd argumentieren wie die Gruppe, denen wir genau das vorwerfen :wink:
Ähm, das war kein Argument sondern Wunschdenken :D

14997
Der Verfassungsrechtler Prof. Augsberg hat sich Ende letzten Jahres schon zu dem Thema Ungleichbehandlung und Privilegien geäußert.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... sargument/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14998
bones hat geschrieben:Aber wenn letztlich nur ein Marathon für Geimpfte angeboten wird, gilt eben die Vertragsfreiheit.
Diese hat aber ihre Grenzen.

Gerade bei den großen Stadtmarathons haben die Veranstalter eine Monopolstellung und dürfen nicht beliebig einschränken.
Und dann kann es schwierig werden, wenn jemandem mit frischem negativen PCR-Test die Teilnahme verweigert wird, während jemand, der vor 2 Wochen mit J&J geimpft worden ist, dabei sein darf...

[edit]
Zu Augsberg: Da fehlte aber die Konstellation, dass der Staat den Bäckern (oder Kreuzfahrtanbietern) vorgibt, nur Geimpfte reinzulassen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14999
ruca hat geschrieben:Diese hat aber ihre Grenzen.

Gerade bei den großen Stadtmarathons haben die Veranstalter eine Monopolstellung und dürfen nicht beliebig einschränken.
Und dann kann es schwierig werden, wenn jemandem mit frischem negativen PCR-Test die Teilnahme verweigert wird, während jemand, der vor 2 Wochen mit J&J geimpft worden ist, dabei sein darf...
Ein Marathon gehört eher nicht zur Daseinsvorsorge. :zwinker5:

Aus dem obigen Link:

"Je mehr es in Richtung Daseinsvorsorge geht, desto eher gibt es einen staatlichen Auftrag, einzuschreiten. Der Staat ist Gleichheitsaspekten stärker verpflichtet als Private. Es wäre etwa kaum vorstellbar, die Beratung im Jobcenter daran zu knüpfen, dass der Berechtigte einen Impfnachweis vorlegt."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15000
bones hat geschrieben:In Frankfurt und Köln sind die Marathons aktuell abgesagt worden....vermutlich aufgrund der aktuellen Coronaregeln. Jetzt müssen die Veranstalter in Hamburg entscheiden, ob sie unter den dortigen Auflagen den Marathon durchziehen.
Es ist aber ein großer Unterschied, wer das festlegt. Hier spricht sich aber der Sportsenator dafür aus und macht damit deutlich, daß es eine Vorgabe ist. Und ab hier hat der Veranstalter eben keine Wahlfreiheit. Es ist ein Unterschied, ob ein Regelungsrahmen vorgegeben wird oder die Grenze ins Mikromanagement deutlich überschritten wird. Und genau das ist hier der Fall. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß diese Regelung nicht angreifbar sein soll.

Wenn ein Veranstalter das von sich aus entscheidet, sieht die Welt natürlich anders aus. Hier kann man entscheiden, wer rein kommt und wer nicht. Wie ruca geschrieben hat, kann das aber auch nicht pauschal und willkürlich passieren. So machen wir Nichtgeimpfte zum N- Wort 2.0 :wink:

Ich hoffe ehrlich gesagt, daß man intelligentere Lösungen findet als so ein Standardverbot seitens des Landes. Warum Herr Grote das dann auch noch so plump nach außen posaunt, bleibt wohl sein Geheimnis.
nix is fix

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“