Banner

Corona und der Sport

4902
SEhr hat geschrieben:Das stimmt natürlich.
Herr Drosten hat am 02.03.20 noch behauptet, dass Covid eine harmlose Erkältung sei und das kein Grund zur Panik bestehe.
Deshalb traue ich ihm auch nicht mehr.

Hab doch Deine Aussage richtig verstanden oder?
Zieht euch doch nicht so an dem Beispiel hoch. War vielleicht nicht das Beste.
Wollte damit ja nur verdeutlichen, dass nur weil in einem Text ggf. Fehler stecken, doch nicht automatisch der ganze Text falsch ist.

Gabs doch bereits zu Hauf in Doktorarbeiten, wodurch die Arbeit an sich ja nicht gleich falsch ist.

Außerdem bin ich gar kein Covid- Rebelle :nick: , wie NME meint. Ich lese viel und finde von beiden Seiten interessante Aspekte.
Bin nur der Meinung, dass einiges nicht so gut lief und es aufgrund dessen auch schwer sein wird, irgendwann wieder zur Normalität überzugehen.

4904
NME hat geschrieben: Aber klar, so ein Hausarzt vom Dorf der deckt auf, was alles schief löuft.
Dann wird man Hausarzt nach 3 jähriger Ausbildung? Ich dachte immer, dass das auch ein Studium sei. :klatsch:
Immer wieder interessant, wie man andere diffamieren kann, ohne denjenigen näher zu kennen.

4905
SEhr hat geschrieben:Dann wird man Hausarzt nach 3 jähriger Ausbildung?
Wo habe ich das behauptet? Reine Unterstellung von Dir.
SEhr hat geschrieben:Ich dachte immer, dass das auch ein Studium sei. :klatsch:
Ach so. Jedes Studium qualifiziert einen, Pamphlete zu verfassen die die große Weltverschwörung aufdecken? Dann steht uns ja noch einiges bevor, bei den hohen Absolventenzahlen.
SEhr hat geschrieben: Immer wieder interessant, wie man andere diffamieren kann, ohne denjenigen näher zu kennen.
Eben. Praktizierst Du ja auch bestens, siehe oben.

Tante Edit: hatte ich vergessen:
SEhr hat geschrieben: Außerdem bin ich gar kein Covid- Rebelle :nick: , wie NME meint.

„Wenn ich einen Vogel sehe, der wie eine Ente geht und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt, nenne ich diesen Vogel eine Ente.“

4907
Jetzt wirds kurios...
Ja. Wer behauptet, dass eine Virus Grippe tödlich enden kann und damit Corona im Ernstfall auch nicht schlimmer ist oder im leichten Fall halt nicht einmal so schlimm wie ein grippaler Infekt, da der Schnupfen fehlt - ist halt Populist und Verschwörungstheoretiker... und sollte aufpassen, dass er nicht dauerhaft einen Maulkorb verpasst bekommt oder vor den Kadi geschleppt wird - auch wenn gar nicht in Frage gestellt wird, dass es sich um eine hochinfektiöse Krankheit handelt.

Eine durchaus sinnvolle Diskussion, wie es nun weitergehen soll, wir damit abgwürgt.

Nicht einmal 20% haben die App installiert und immer weniger wollen sich wohl impfen lassen. Darüber hinaus habe ich wohl regional das Glück, dass 90% nicht an eine ernsthafte Gefährdung Ihrer Gesundheit glauben und so alles etwas pragmatischer gehandhabt wird, als anderswo. Die Regierung verspielt also langsam Ihre Glaubwürdigkeit und dies ist sicher gar nicht gut, wenn die Fallzahlen doch mal wieder steigen...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

Aus dem Sport!

4908
Heute hatte ich bei einem Sportfest per Zufall Gelegenheit, mich mit dem Trainer einer Athletin aus dem Nachwuchskader zu unterhalten. Er machte sich Sorgen um seinen Schützling. Denn es ist zwar selten, dass ein junger Mensch ohne Vorerkrankungen an Corona stirbt. Weniger selten ist, dass Folgeschäden auch bei leichter Symptomatik an Herz, Lunge, Nieren zurückbleiben können, was das Ende einer jungen, hoffnungsvollen Sportlerkarriere bedeuten kann. Literatur zu dem Thema gibt es zu Hauf.

Ich für meinen Teil verstehe die Sorgen des Trainers und mich packt der Zorn, wenn ich an die Corona-Schwurbler denke, die im Netz unterwegs sind!

4909
M.Skywalker hat geschrieben: dauerhaft einen Maulkorb verpasst bekommt oder vor den Kadi geschleppt wird -
Erzähl mal bitte,

- Was es konkret in Deutschland heißt, einen "Maulkorb verpasst zu bekommen". Mit Beispielen bitte. Ansonsten halte ich das für komplett heiße Luft, was Du hier absonderst.

- Wer "vor den Kadi geschleppt" wurde und mit welcher Begründung.

M.Skywalker hat geschrieben: Eine durchaus sinnvolle Diskussion, wie es nun weitergehen soll, wir damit abgwürgt.
Wie kann man eine sinnvolle Diskussion mit jemandem führen, der den weltweiten Stand der Wissenschaft nicht akzeptiert? Was soll das bringen?

4911
SEhr hat geschrieben:Anliegend 100 sek. Einschätzung von Prof. Dr. Stefan Hockertz zu den Todesfällen in Italien.
Noch ein Youtube-Wissenschaftler. :klatsch:

Correctiv liest Du ja doch auch, zumindest hattest Du das neulich verlinkt.

Schauen wir mal, was die über den Prof. Dr. Hockertz so schreiben:

https://correctiv.org/faktencheck/2020/ ... re-fuehren
CORRECTIV: Viele der Behauptungen von Hockertz sind irreführend, wie unser Faktencheck zeigt.
Ah ja, gute Gesellschaft:
Zudem haben zahlreiche Blogs und Webseiten den Mitschnitt aufgegriffen, es gibt Artikel auf PI-News, der Achse des Guten und Zur Zeit.
Ich zitiere mich mal selber:
NME hat geschrieben: „Wenn ich einen Vogel sehe, der wie eine Ente geht und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt, nenne ich diesen Vogel eine Ente.“

4913
Das sind doch uralte Links. Sind nicht eure Argumente immer, dass man seine Meinung mit der Zeit ändern kann und darf? So funktioniert doch Wissenschaft habe ich aus diesem Thread gelernt.

Und beide Links haben nichts mit dem Inhalt des von mir geposteten Links zu tun.
Wenn wirklich nur eine Handvoll Wissenschaftler und Mediziner Ahnung haben, sollte man zwingend an Deutschlands Studiengängen etwas ändern.

Edit nochmal: Und das jetzt die Gesundheitsredakteurin vom br [font=&quot]Jeanne Turczynski mehr Ahnung haben soll, erschließt sich mir auch nicht so richtig.[/font]

4914
SEhr hat geschrieben:Das sind doch uralte Links. Sind nicht eure Argumente immer, dass man seine Meinung mit der Zeit ändern kann und darf? So funktioniert doch Wissenschaft habe ich aus diesem Thread gelernt.
Warum bedienst Du Dich der unseriösen YouTube-Links?

4915
SEhr hat geschrieben:Das sind doch uralte Links. Sind nicht eure Argumente immer, dass man seine Meinung mit der Zeit ändern kann und darf? So funktioniert doch Wissenschaft habe ich aus diesem Thread gelernt.

Und beide Links haben nichts mit dem Inhalt des von mir geposteten Links zu tun.
Wenn wirklich nur eine Handvoll Wissenschaftler und Mediziner Ahnung haben, sollte man zwingend an Deutschlands Studiengängen etwas ändern.

Edit nochmal: Und das jetzt die Gesundheitsredakteurin vom br [font=&quot]Jeanne Turczynski mehr Ahnung haben soll, erschließt sich mir auch nicht so richtig.[/font]
Die Links sind immer noch neuer als das Video, denn das kursiert schon länger, wird nur regelmäßig gelöscht wegen Urheberrechtsverletzungen, s. Correctiv

Die Frau Turczyski ist Wissenschaftsjournalistin und arbeitet seit 15 Jahren in der u.a. Thematik „Aids, Impfen, Verbreitung von Seuchen“, was kann die schon wissen. :confused:

4916
SEhr hat geschrieben:...
Wirklich ernstgemeinter Rat, Du scheinst Dich immer mehr in wilde Theorien zu verbeißen und Dich in Deiner Filterblase zu verheddern.

Meide Youtube-Professoren. Lösche Facebook, Telegram, Booksmarks auf KenFM und wasauchimmer und abonniere Dir eine oder mehrere Tageszeitungen - aus den diversen politischen Blickwinkeln (FAZ, Süddeutsche, regionale Angebote und meinetwegen auch die Welt). Und nein, es gibt in Deutschland keine System- oder Lügenpresse.

4917
Rauchzeichen hat geschrieben: Die Frau Turczyski ist Wissenschaftsjournalistin und arbeitet seit 15 Jahren in der u.a. Thematik „Aids, Impfen, Verbreitung von Seuchen“, was kann die schon wissen. :confused:
Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich behauptet habe, das die nichts weiß. Bitte richtig lesen.
Ich wüsste nur gerne, warum die Dame mehr Wissen hat, als der Prof. Der Lebenslauf von dem Herrn erscheint mir nicht so, als hätte er keine Ahnung.

Das Problem ist doch seit Anfang an, das anderslautende Meinungen nur wenig bis gar nicht gehört werden, bzw. teils sogar zensiert.

4918
NME hat geschrieben:Wirklich ernstgemeinter Rat, Du scheinst Dich immer mehr in wilde Theorien zu verbeißen und Dich in Deiner Filterblase zu verheddern.

Meide Youtube-Professoren. Lösche Facebook, Telegram, Booksmarks auf KenFM und wasauchimmer und abonniere Dir eine oder mehrere Tageszeitungen - aus den diversen politischen Blickwinkeln (FAZ, Süddeutsche, regionale Angebote und meinetwegen auch die Welt). Und nein, es gibt in Deutschland keine System- oder Lügenpresse.
Wirklich ernstgemeiner Rat, Du solltest Dich zeitweise mal zurücknehmen und nicht so überhebliche Zeilen verfassen.

Nur weil Du es bist, schreibe ich Dir noch, dass ich weder einen Facebookaccount habe, noch bei Twitter, o. ä. angemeldet bin und noch nie ein Video von KenFM, Attila oder Xavier gesehen habe.
Ich sehe und lese Artikel von Doktoren und Professoren und bin nicht wie Du gleich eingeschnappt, nur weil die nicht meine Meinung wiedergeben und würde mir nicht im entferntesten erlauben, die Autoren zu diffamieren oder als Dorf-Doktoren zu titulieren.
Weiterhin finde ich die geposteten Artikel und Links in der Regel recht interessant und habe aber glaube ich noch nie dazu geschrieben, dass das die alleinvorherrschende Richtigkeit sein muss.

Achso, ich habe das Handelsblatt und die Zeit abonniert. Tut hier aber eigentlich nichts zur Sache.

Und damit weiter im Thread.

4919
SEhr hat geschrieben:Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich behauptet habe, das die nichts weiß. Bitte richtig lesen.
Ich wüsste nur gerne, warum die Dame mehr Wissen hat, als der Prof. Der Lebenslauf von dem Herrn erscheint mir nicht so, als hätte er keine Ahnung.
Du hast offenbar eine starke Fixierung auf Titel. Aber so funktioniert das nicht, nach dem System "Ober sticht Unter".

Letztens hatte ich das Beispiel "Der Mond ist aus Käse" gebracht.

Klar, darf jeder mit jedwedem Lebenslauf behaupten. Auch ein Prof. Dr. Dr. der Weltraumforschung. Auch auf Youtube. Da darf er auch erzählen, dass er das erst gestern überprüft hat indem er mit seinem selbstgebauten Raketenanzug hingeflogen ist und diesen leckeren Käse mitgebracht hat, den er vor laufender Kamera verspeist.

Genauso darf dann aber eine Wissenschaftsredakteurin, die keine Prof. Dr. Dr. der Weltraumforschung ist, diese Aussagen als falsch bezeichnen. Der Mond ist nicht aus Käse und Raketenanzüge, die einen zum Mond hin und zurück bringen, gibt es auch nicht. Das ist beides Stand der Wissenschaft. Und dass der Käse, der verspeist wurde, lecker ist, das ist rein subjektiv und kann nicht widerlegt werden. Dass er vom Mond ist, aber schon.

Und jetzt zurück zum Kfz-Mechaniker. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass dieser sich mit der Zusammensetzung des Mondes sehr gut auskennt. Oder womöglich besser als der Experte. Was aber wiederum nicht heißt, dass vermeintliche Experten nicht Blödsinn erzählen, der widerlegt werden kann. Siehe oben.

SEhr hat geschrieben: Das Problem ist doch seit Anfang an, das anderslautende Meinungen nur wenig bis gar nicht gehört werden, bzw. teils sogar zensiert.
Gehört ja offenbar desöfteren. Zensiert? Bring mal Beispiele, ansonsten ist das bei mir auch nur Schublade "Heiße Luft".

4920
NME hat geschrieben: ...und abonniere Dir eine oder mehrere Tageszeitungen - aus den diversen politischen Blickwinkeln (FAZ, Süddeutsche, regionale Angebote und meinetwegen auch die Welt). Und nein, es gibt in Deutschland keine System- oder Lügenpresse.
:daumen:
Man beachte, wie nett man Dir das sagt @SEhr!

Ich möchte noch ergänzen: Und nein, wir haben in Deutschland keine Diktatur, sondern eine demokratisch legitimierte Regierung, die Verantwortung übernimmt, auch für die Schwächsten in der Gesellschaft.

4921
NME hat geschrieben:Du hast offenbar eine starke Fixierung auf Titel. Aber so funktioniert das nicht, nach dem System "Ober sticht Unter“.
Unabhängig von der Übertreibung, hättest Du Dir den Text sparen können. Dem ist nicht so. Statt dem „Prof.“ hätte ich auch Herrn Hockertz schreiben können. Er ist ja nunmal Prof. und daher habe ich den Titel in dem Text so verwendet.

Wenn er wirklich keine Ahnung hat, würde mich vielleicht mal ein Artikel o. ä. als Gegensatz zu seiner Behauptung im kurzen Video interessieren.
Die Leiher der Vergleiche aus den Links, ob Covid ne Grippe ist, ist ja nun überflüssig.

4922
SEhr hat geschrieben:Das Problem ist doch seit Anfang an, das anderslautende Meinungen nur wenig bis gar nicht gehört werden, bzw. teils sogar zensiert.
Also ich bin froh, dass die Entscheider sich nicht nach anderslautenden Einzelmeinungen richten. Das ist für mich kein Problem, sondern Pragmatismus und Vernunft. Und Du bist schon wieder dabei, von Zensur (Verschwörungstheorie, unfreier Staat, Lügenpresse?) zu schreiben. Jeder darf alles sagen.....Jepsenn, Hiltmann, Rolli, SEhr etc.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4923
SEhr hat geschrieben:Das Problem ist doch seit Anfang an, das anderslautende Meinungen nur wenig bis gar nicht gehört werden, bzw. teils sogar zensiert.
Den kursiv markierten Teil ignoriere ich mal, denn dafür kenne ich in diesem Forum zumindest kein Beispiel, es sei denn, du könntest eins nennen.

Natürlich werden anders lautende Meinungen gehört, nur ist es so, dass sich die weltweit überwältigende Mehrheit von Wissenschaftlern und Politikern einig ist, dass von dem Virus eine Gefahr ausgeht, die eingedämmt werden muss. Auch über die Maßnahmen besteht je nach Ausbreitungsgeschwindigkeit Einigkeit. Was passiert, wenn dies nicht gelingt, hat man in Italien und einigen anderen Ländern gesehen.

Mir ist nicht ganz klar, welche Meinung du und Leute wie Hockertz vertreten:
- dass alles nicht so schlimm ist und die aktuellen Regeln überflüssig sind
- dass die Gefahr geringer ist und keine Einstufung als Pandemie rechtfertigt
- dass die Wirtschaft über der Gesundheit der Bürger steht und daher alle Restriktionen, die Unternehmen behindert, aufgehoben werden müssen

Die Regierungen, die diese Meinungen vertreten, haben ihre Länder erfolgreich und mit großem Abstand an die Spitze aller Corona-Listen geführt, egal ob du die Infizierten, Toten, stationär Behandelten, Intensivaufenhalte oder sonstwas zählst (und wahrscheinlich zählen die dank der auch sonst vorherrschenden Transparenz wesentlich "großzügiger" als wir). Unsere Regierung (wie die meisten anderen in Europa und Asien) hat einen Mittelweg gefunden, der die Bürger so gut es geht schützt und gleichzeitig zu ersten Anzeichen einer Erholung der Wirtschaft geführt hat. Es gibt Branchen, denen es sehr schlecht geht, aber ich bin überzeugt, dass auch dafür Lösungen gefunden werden.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

4924
SEhr hat geschrieben:Er ist ja nunmal Prof. .....
Da hatten wir hier schon einen. Der spricht auch von Zensur und Meinungsunterdrückung. Alles Demagogie. Inzwischen wird er seinen Lehrstuhl aufgeben (bzw. müssen).

"Genau mit dieser Mischung aus seriösem Auftreten und Polemik kommt Homburg gut an. Seine Quellen sind breit gestreut. Homburgs Strategie: Er bezieht sich auf seriöse Datenquellen, interpretiert diese aber so, dass sie ausschließlich seine These stützen. Er unterstellt Politik, Medien und Wissenschaft im nächsten Schritt, Panik zu verbreiten und freie Meinungsäußerung zu unterdrücken."

https://www.tagesspiegel.de/politik/der ... 66032.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4925
bones hat geschrieben:Da hatten wir hier schon einen. Der spricht auch von Zensur und Meinungsunterdrückung. Alles Demagogie. Inzwischen wird er seinen Lehrstuhl aufgeben (bzw. müssen).
Und genau sowas ist in der Logik dieser Leute Zensur.

- Jemand nutzt seinen Job (bzw. die Reputation aus diesem) zur Verbreitung seiner Thesen und es gibt Konsequenzen im Job -> Zensur
- Meinung wird nicht oder nur gekürzt in den "Systemmedien" wiedergegeben (am Besten in der 20-Uhr-Tagesschau) -> Zensur
- Jemand widerspricht oder schneidet so einer Person das Wort ab -> Zensur
- Die Grenze zwischen Meinung und Straftat (Volksverhetzung, Beleidigung usw.) wird überschritten und es gibt rechtliche Konsequenzen -> Zensur
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4926
"Eine Ahnung bekommt, wer Homburgs Tweet liest, in der er die heutige Zeit mit 1933 vergleicht. „Erst wurde die Demonstrations- und Meinungsfreiheit abgeschafft, dann das Rechts-, Presse- und Wirtschaftssystem gleichgeschaltet.“

Was ich persönlich verstörend finde: die wiederholten Querverweise auf 1933, sowohl von Prof. Homburg, als auch von anderen Verschwörungstheoretikern wie Dr. Schiffmann.

Ich frage mich, welcher Zweck verfolgt wird. Geht es um kommerzielle Interessen? Schiffmann geht es vielleicht um Wählerstimmen, seine neugegründete Partei Wir 2020 hatte zuletzt regen Zulauf.

Eine Frage bleibt unbeantwortet: Welche konkreten Maßnahmen hätte unsere Regierung konkret ergreifen sollen? Hätte sie so tun sollen, als wäre nichts passiert? Es ist durchschaubare, billige Demagogie und ich frage mich, was das Motiv ist. Was veranlasst die Verschwörungstheoretiker, gegen eine demokratisch legitimierte Bundesregierung mit absurden Vergleichen mit 1933 zu agitieren?

4927
Maddin85 hat geschrieben: Ich frage mich, welcher Zweck verfolgt wird.
Am Ende geht es bei den Faschisten immer darum, das Vertrauen in die Demokratie zu unterminieren. Zweifel an Executive, Legislative, Judikative säen, die Presse diffamieren. Stimmungen erzeugen. Ein Feindbild erschaffen. Am Ende läuft es aber wohl dieses Mal (wieder) auf "den Juden" raus. "Der Chinese" verfängt hierzulande nicht so und den Spin zum Flüchtling bekommen sie nicht hingedreht.

Ein guter Lesetipp, wenn man einen starken Magen hat, mal anschauen, was "DieInsider" so aus den Corona-Gruppen berichten. Die schleichen sich ein und machen regelmäßig Screenshots, was da so "diskutiert" wird. Einiges bringen die auch zur Anzeige. Jaja, Zensur, Meinungsfreiheit, blablabla.

4928
ruca hat geschrieben: - Meinung wird nicht oder nur gekürzt in den "Systemmedien" wiedergegeben (am Besten in der 20-Uhr-Tagesschau) -> Zensur
Wie man die Berichterstattung nennt, bleibt jedem überlassen. Letztendlich ist sie dennoch nicht objektiv. Man nehme ein Ereignis und lese drei Tageszeitungen (linksgerichtet, konservativ, öko). Gleiches Ereignis aber unterschiedliche Darstellung. Gilt auch für die Tagesschau. Dann wird es besonders interessant, wenn man sich gerade in dem Land, über das berichtet wird, aufhält und aus erster Hand erfährt, wie die Lage ist bzw. sich zu in den dortigen Medien informiert. Hier erfährt man keine 100% Übereinstimmung der Faktenlage. Zensur und Lügenpresse würde ich das nicht nennen; aber eine (bewusste oder unbewusste) Meinungsmache kann man nicht ganz ausschließen.

4929
NME hat geschrieben:Am Ende geht es bei den Faschisten immer darum, das Vertrauen in die Demokratie zu unterminieren. Zweifel an Executive, Legislative, Judikative säen, die Presse diffamieren. Stimmungen erzeugen. Ein Feindbild erschaffen. Am Ende läuft es aber wohl dieses Mal (wieder) auf "den Juden" raus. "Der Chinese" verfängt hierzulande nicht so und den Spin zum Flüchtling bekommen sie nicht hingedreht.

Ein guter Lesetipp, wenn man einen starken Magen hat, mal anschauen, was "DieInsider" so aus den Corona-Gruppen berichten. Die schleichen sich ein und machen regelmäßig Screenshots, was da so "diskutiert" wird. Einiges bringen die auch zur Anzeige. Jaja, Zensur, Meinungsfreiheit, blablabla.
Man kann sie leicht widerlegen! Eine beliebte Strategie der (rechtsextremen) Wirrköpfe scheint es zu sein, die Argumente, die nicht widerlegt werden können, zu ignorieren und immer wieder den gleichen Seiber gebetsmühlenartig rauszuposaunen.

Im Ansatz habe ich diese Vorgehensweise bei unserem Möchtegern-Coronarebell beobachtet. Deswegen habe ich Rolli auch vehement Kontra gegeben.

4930
Ich frage noch einmal gerne danach, ob es denn zu dem Video von Herrn Stefan Hockertz eine entsprechende Antwort o. ä. gibt?
Das würde mich in der Tat interessieren.
Wurde der Zusammenhang zur Impfung mit der parallelen Covid Erkrankung näher untersucht?

Noch eine kurze Anmerkung: Das Wort Lügenpresse nutzt nur "Ihr". Ich glaube weder Rolli, noch Skywalker, ich, o. a. haben das Wort genutzt.
Ich würde jedenfalls nicht soweit gehen und das behaupten.
Stimme aber Bonno in o. g. Post zu.

Ich habe die letzten 1,5 Jahre viel mit Italienern aus Südtirol auf einer österreichischen Baustelle zu tun und die Berichterstattung von denen war fast immer eine andere.

4931
Bonno hat geschrieben:Zensur und Lügenpresse würde ich das nicht nennen; aber eine (bewusste oder unbewusste) Meinungsmache kann man nicht ganz ausschließen.
Was ja auch erstmal nichts schlimmes ist, oder will man nur noch Polizeiberichte lesen? Selbst die sind subjektiv geprägt. In einer liberalen Demokratie, die wir zum Glück noch sind, gibt es nun mal verschiedene Sichten auf ein und dasselbe Thema. Das ist demokratischer Diskurs. Und ein staatliches verordnetes Narrativ, was von den Blaubraunen immer wieder an die Wand geworfen wird, gibt es nicht.

Und Meinungsmache ist halt eben nicht die von SEhr und Skywalker erwähnte "Zensur" und Unterdrückung der "Meinungsfreiheit". Worauf es immer noch keine Beispiele gegeben hat, btw.

4932
SEhr hat geschrieben:Ich frage...
Ich frage Dich jetzt auch mal: Inwiefern bist Du mit dem Vorgehen unserer Bundesregierung in der Coronakrise unzufrieden, was ganz konkret, hätte anders laufen sollen? Hältst Du die vorsichtige, besonnene Vorgehensweise in einer neuen, unkalkulierbaren Situation einer Pandemie für falsch?

Was ganz konkret hättest Du Dir gewünscht? US-amerikanische Verhältnisse?

Bedenke aber bitte, dass unsere Bundesregierung alle Bevölkerungsgruppen im Blick haben muss, nicht nur die jüngeren Partygänger bis 35, die vehement ihre Grundrechte einfordern. Gruppierungen wie Widerstand 2020 geht es natürlich nicht um das große Ganze, sondern mehr um Einzelinteressen, behaupte ich mal. Mein Verdacht: es handelt sich um eine diffuse Unzufriedenheit von Teilen der Gesellschaft mit den derzeitigen Verhältnissen. Unsere Bundesregierung muss als Sündenbock herhalten.

Aber jetzt bist Du gefragt, SEhr!

4933
SEhr hat geschrieben:Ich frage noch einmal gerne danach, ob es denn zu dem Video von Herrn Stefan Hockertz eine entsprechende Antwort o. ä. gibt?
Das würde mich in der Tat interessieren.
Wurde der Zusammenhang zur Impfung mit der parallelen Covid Erkrankung näher untersucht?
Ganz ehrlich: so funktioniert das Spiel nicht. Irgendetwas behaupten ohne Beweis und warten, bis irgendwer den Gegenbeweis antritt. Ist mühsam, aber na gut.

Leider auf Englisch, aber sollte verständlich genug sein:

https://euvsdisinfo.eu/report/the-anti- ... ronavirus/

DISINFO: FLU AND MENINGITIS VACCINATIONS MAY BE WHY SO MANY PEOPLE DIED OF CORONAVIRUS IN BRESCIA AND BERGAMO


SUMMARY
The anti-influenza and anti-meningitis vaccination campaigns conducted in Brescia and Bergamo in late 2019 may be the reason why the coronavirus pandemic has killed so many people in these two Italian cities. Serious scientific research should address this possibility, but this will not be done because the medical “priests” of the “vaccine religion”, as well the pharmaceutical companies that produce vaccines, would be against such a research project.

DISPROOF
Conspiracy theory; no evidence given. This is part of the pro-Kremlin disinformation on coronavirus and attempts to push false health information, in this case promoting anti-vaccine messaging, which is also a recurring element of pro-Kremlin disinformation. The article merges the familiar pro-Kremlin conspiracy theory about a "Shadow Government" of all-powerful groups ruling the world with anti-vaccine messaging in context of the COVID-19 pandemic, suggesting that vaccines are just a profit-driven ploy by "Big Pharma".
Vaccines are supported by extensive scientific research. They are the main tool for primary prevention of disease and one of the most cost-effective public health measures available, saving millions of people from illness, disability and death each year. Immunisation through vaccination is the best defence we have against serious, preventable, and sometimes deadly contagious diseases.
See more information on vaccines here. The World Health Organisation has a page devoted to anti-vaccine myth busting here.
Read here a similar case claiming that vaccines don’t heal and that their production is part of the agenda for a New World Order.

4934
Maddin85 hat geschrieben: Eine Frage bleibt unbeantwortet: Welche konkreten Maßnahmen hätte unsere Regierung konkret ergreifen sollen? Hätte sie so tun sollen, als wäre nichts passiert?
Man hätte vielleicht frühzeitiger massiver reagieren sollen. Ein Kritikpunkt wäre, man hätte die Pandemie von Beginn an Ernst nehmen sollen; erst, nachdem die ersten Fälle im eigenen Lande auftraten, wurde wirklich massiv reagiert. Man denke daran, wie das Ansteckungsrisiko sukzessive von "gering" bis auf "hoch" erhöht wurde. Auch wurde am Anfang propagiert, die Masken schützen nicht (was bis heute das Image der Maske negativ beeinflusst) . Letztendlich waren auch die Karnevals- bzw. Apres-Ski-Feiern fatal, man hat sich auch schwer getan, das Bundesligaspiel in Mönchengladbach (direkt neben dem Kreis Heinsberg) abzusagen. Natürlich ist man im Nachhinein schlauer und lernt aus den Erfahrungen; insofern kein Vorwurf an die Regierung, aber alles richtig gemacht wurde nicht.

4935
Bonno hat geschrieben:Wie man die Berichterstattung nennt, bleibt jedem überlassen. Letztendlich ist sie dennoch nicht objektiv. Man nehme ein Ereignis und lese drei Tageszeitungen (linksgerichtet, konservativ, öko). Gleiches Ereignis aber unterschiedliche Darstellung. Gilt auch für die Tagesschau. Dann wird es besonders interessant, wenn man sich gerade in dem Land, über das berichtet wird, aufhält und aus erster Hand erfährt, wie die Lage ist bzw. sich zu in den dortigen Medien informiert. Hier erfährt man keine 100% Übereinstimmung der Faktenlage. Zensur und Lügenpresse würde ich das nicht nennen; aber eine (bewusste oder unbewusste) Meinungsmache kann man nicht ganz ausschließen.
Wie ist denn die Alternative?

Woher willst Du "objektive" Berichte erhalten? Nimm mal als ganz simples Beispiel eine Demonstration mit 10.000 Teilnehmern, bei der es am Ende zu Ausschreitungen zwischen 100 Demonstranten und der Polizei kommt.
Wer hat jetzt objektiv den Überblick? Die Polizei? Die Veranstalter der Demonstration? Die "braven" Demonstranten, die von der Krawalle nix mitbekommen haben? Der Demonstrant, der einen Polizeiknüpel abbekam? Der Polizist, der von einem Stein getroffen wurde? Der Journalist, der die Beine in die Hand nahm, als das Tränengas das Atmen schwer machte? Oma Kaluppke die vom Balkon aus zugeschaut hat? Was ist jetzt objektiv? Nicht mal bei den Forderungen der Demonstranten wirst Du einen kompletten Überblick hinbekommen. Das Motto der Demonstration ist meist noch klar, aber nie wirst Du alle Strömungen abbilden können.

Ein Bericht mit 100% übereinstimmender Faktenlage ist aber einer gewissen Komplexität der Situation gar nicht zu leisten, es muss vereinfacht und gekürzt werden und dabei werden sich immer Leute benachteiligt fühlen.

Nur kritisieren ist sehr, sehr einfach. Aber bitte her mit den Alternative.

Ich finde, dass es schon ein großartiger Trend ist, dass es häufig die ungekürzten Interviews im Netz zum Abruf gibt. Denn ein 30-Minuten-Interview
bekommt man nunmal nicht ungekürzt in die 15-Minuten-Tagesschau.
Genauso auch, dass es immer häufiger öffentlich verfügbare Quellen für die gelieferten Informationen gibt, so dass man selbst nachprüfen kann, was dahinter steckt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4936
Bonno hat geschrieben:Man hätte vielleicht frühzeitiger massiver reagieren sollen. Ein Kritikpunkt wäre, man hätte die Pandemie von Beginn an Ernst nehmen sollen; erst, nachdem die ersten Fälle im eigenen Lande auftraten, wurde wirklich massiv reagiert. Man denke daran, wie das Ansteckungsrisiko sukzessive von "gering" bis auf "hoch" erhöht wurde. Auch wurde am Anfang propagiert, die Masken schützen nicht (was bis heute das Image der Maske negativ beeinflusst) . Letztendlich waren auch die Karnevals- bzw. Apres-Ski-Feiern fatal, man hat sich auch schwer getan, das Bundesligaspiel in Mönchengladbach (direkt neben dem Kreis Heinsberg) abzusagen. Natürlich ist man im Nachhinein schlauer und lernt aus den Erfahrungen; insofern kein Vorwurf an die Regierung, aber alles richtig gemacht wurde nicht.
Ich gebe Dir recht! Allerdings halte ich es für schwierig, in so einer Situation wie der jetzigen Fehler komplett zu vermeiden. Deswegen möchte ich unserer Bundesregierung nichts vorwerfen. So viel Zeit wurde nicht vertan, unser Land ist immer noch in einer guten Ausgangssituation, die allerdings nicht verspielt werden sollte.

4937
Bonno hat geschrieben:Auch wurde am Anfang propagiert, die Masken schützen nicht (was bis heute das Image der Maske negativ beeinflusst)
Finde ich schwierig. Zum einen hat sich ja die Diskussion um die Partikelgröße weiterentwickelt - Stichwort Aerosole. Ein Mund-Nasen-Schutz (Alltagsmaske) schützt eh nicht wirklich vor den Corona-Viren, die Infizierte hinausblasen. Er verhindert umgekehrt auch nicht, dass sich die Partikel, die ich selbst ausstoße, rasch verbreiten. Dennoch ist er, richtig genutzt, sehr effektiv, weil er die Richtung dieses Ausstoßes "bricht" und die fiesen Partikelchen erst einmal nah am eigenen Gesicht hält. Insofern kann ich nachvollziehen, dass es in der ersten Phase der Eindämmungsmaßnahmen primär darum ging, Abstand bzw. Distancing zu betonen.

Wenn die Gruppen, in denen man sich treffen kann, wieder größer sind und der Abstand seltener gewahrt bleibt, sind diese Masken (auch wenn sie nicht so wirksam sind, wie wir uns das vielleicht wünschen) deutlich wichtiger. Zudem hat auch die WHO erst vor einem Monat (PK vom 5.6.) ihre Empfehlungen sowohl für den Einsatz medizinischer Schutzmasken als auch für die Verwendung von Alltagsmasken geändert. Alles nicht so einfach. ;) Glücklicherweise ist fast überall in Europa die Frage "Maske oder nicht" nicht so ideologisch befrachtet wie sie das in den USA (viel zu) lange war und zum Teil noch immer ist ...

4938
Bonno hat geschrieben:Man hätte vielleicht frühzeitiger massiver reagieren sollen.
Da hätte ich gerne mal gesehen, wie Du das -einen rein präventiven Lockdown ohne Coronafälle im Land- den Bürgern verkaufen wolltest.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4939
Bei den Masken war damals das große Problem, dass der Markt schlichtweg leergekauft war und Krankenhäuser und Ärzte auch ohne allgemeine Maskenpflicht in große Nöte kamen. Hätte man da dann noch propagiert, dass auch die Bevölkerung die Dinger trägt, hätte man die Lage an den entscheidenden Stellen weiter verschärft.
Daher war das "Masken bringen nix" sehr ideologisch geprägt, ich fand hier auch Drosten im Podcast problematisch, wie er versuchte, zu erklären, dass medizinisches Personal beim gleichen Virus durch die Masken vor dem gleichen Virus geschützt wird, während es bei Laien nix bringt.

Man hatte die selbsgenähten Masken, die dieses Dilemma lösten, gar nicht wirklich auf dem Schirm.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4940
ruca hat geschrieben: Man hatte die selbsgenähten Masken, die dieses Dilemma lösten, gar nicht wirklich auf dem Schirm.
Trotz allem was die selbstgenähten Masken positiv bringen, bin ich froh darüber, das es länger gedauert hat.
Es wurde in Pflegeforen ganz ernsthalft darüber diskutiert, dass wir als ArbeitnehmerPflegeperson uns die Masken für die Arbeit selbst zu nähen hätten.
Kein Arbeitgeber hat dies verlangt! Aber die Forenteilnehmer waren der Meinung, dass wir für unsere Schutzkleidung dann halt selbst zu sorgen hätten, wenn der AG kein Material mehr hat.

Statt den AG fürs Nähen der Schutzkleidung ins Gespräch zu bringen.
Die Verantwortung der Schutzwirkung des Ganzen verlegten die Teilnehmer damit ja auch vollständig auf den Arbeitnehmer - dies kapierte aber Niemand der Befürworter
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4941
Jetzt ist bei den Masken das Problem, dass die Infektionszahlen auch schon vor der Tragepflicht massiv gesunken sind. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4942
Bonno hat geschrieben:Man hätte vielleicht frühzeitiger massiver reagieren sollen.
Ja, der Meinung war ich damals auch. Aus meiner Sicht hätten uns möglicherweise EU-weite Einreiseverbote aus China, wie sie z.B. in Taiwan am 2. Januar erlassen wurden, einiges ersparen können. Mit dem Wissen von heute bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob das Kind in Italien da nicht bereits in den Brunnen gefallen war.
Bonno hat geschrieben:Auch wurde am Anfang propagiert, die Masken schützen nicht (was bis heute das Image der Maske negativ beeinflusst) .
Das sehe ich genauso. Da gab es genug Vorbilder und gerade in asiatischen Ländern tut man sich damit wesentlich leichter.
Bonno hat geschrieben:Letztendlich waren auch die Karnevals- bzw. Apres-Ski-Feiern fatal, man hat sich auch schwer getan, das Bundesligaspiel in Mönchengladbach (direkt neben dem Kreis Heinsberg) abzusagen.
Auch das habe ich überhaupt nicht verstanden. Zu der Zeit waren die Anzeichen, dass eine Pandemie auf uns zurollt, schon sehr deutlich.

Aber wenn den Regierenden keine Fehler unterlaufen wären (die man ihnen zugestehen muss), gäbe es heute vermutlich noch mehr Leute, die nicht einsehen, dass die Pandemie noch lange nicht vorbei ist, weil die Zahlen in Deutschland noch deutlich niedriger wären (Stichwort Präventionsparadoxon)
Bonno hat geschrieben:Natürlich ist man im Nachhinein schlauer und lernt aus den Erfahrungen; insofern kein Vorwurf an die Regierung, aber alles richtig gemacht wurde nicht.
Naja, die Frage, die an die Kritiker ging, war ja, was sie heute an signifikanten Änderungen vorschlagen würden.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

4943
bones hat geschrieben:Da hätte ich gerne mal gesehen, wie Du das -einen rein präventiven Lockdown ohne Coronafälle im Land- den Bürgern verkaufen wolltest.
Klar, ein Hinweis auf mögliche wirtschaftlichen Folgen eines "echten Lockdowns" hätte keiner Ernst genommen und die mahnenden Stimmen wären in die Rubrik "Panikmache" eingeordnet worden. Danach macht das Volk dann große Augen ("wenn wir das gewusst hätten....") und man ist allgemein klüger (wobei richtig gelernt hat man aus der Coronakrise nichts, siehe Bezahlung der Pflegekräfte, Gesundheitswesen usw.).

4944
NME hat geschrieben:Noch ein Youtube-Wissenschaftler. :klatsch:

Correctiv liest Du ja doch auch, zumindest hattest Du das neulich verlinkt.

Schauen wir mal, was die über den Prof. Dr. Hockertz so schreiben:

https://correctiv.org/faktencheck/2020/ ... re-fuehren



Ah ja, gute Gesellschaft:



Ich zitiere mich mal selber:
naja
CORRECTIV zu zitieren ist ja den Belzebub mit dem Teufel austreiben. CORRECTIV ist ein Geschaeftsmodell mit dem Ziel, viel Geld zu verdienen. Nutzen an der Gesellschaft, auch wenn im Logo Recherchen fuer die Gesellschaft steht, fragwuerdig.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

4945
*Frank* hat geschrieben:Naja, die Frage, die an die Kritiker ging, war ja, was sie heute an signifikanten Änderungen vorschlagen würden.
Ist doch schön zu sehen, was sie damals vorgeschlagen haben
Hier finde ich die Tweets von Alice Weidel so richtig schön entlarvend:


26. Februar (2 neue Fälle an dem Tag):
Unverantwortliche Verharmlosung durch Gesundheitsminister Jens #Spahn. Virologen bestätigen: Die Sterblichkeitsrate beim #Coronavirus ist zehn mal höher als bei einer normalen Grippe. Die Regierung unternimmt nichts, um die Risiken für die Bevölkerung zu minimieren. #AfD #Covid19
4. März (59 neue Fälle):
Wir haben es mit einer echten Krise zu tun. Die lässt sich nicht mit weltfremden Kanzlerinnen-Podcasts und Beschwichtigungen wegschwätzen!“
9. März (184 neue Fälle, insgesamt 2 Tote):
In #NRW hat das Coronavirus heute zwei Menschenleben gefordert. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen. Die Politik muss nun alles Erdenkliche tun, um die Ausbreitung zu minimieren. #coronavirusdeutschland
Oh, Mist die Bundesregierung hat genau das getan (ok, nichtmal alles Erdenkliche sondern ein ganzes Stück weniger). Aber man muss ja dagegen sein.

26. März (6615 neue Fälle, insgesamt 222 Tote):
Nicht jede Maßnahmen der Regierung darf unhinterfragt geschluckt und der demokratische Diskurs suspendiert werden.
7. April (4288 neue Fälle, insgesamt 1810 Tote):
Deutschland benötigt dringend eine Exit-Strategie aus den Corona-Notmaßnahmen. Sie können nicht ewig bestehen. Aber auch der Osterhase hat keinen Impfstoff im Nest.“
31. Mai (200 neue Fälle, insgesam 8468 Tote)
Die #Corona-Neuinfektionen sind in den letzten Wochen stark gesunken. Einschränkungen für die Bürger dürfen nicht länger aufrechterhalten werden als nötig. Es wird Zeit für eine freiwillige Lösung. Daher fordern wir: Weg mit der #Maskenpflicht!
Was man ihr zugute halten muss: Sie löscht ihre alten Tweets nicht.

(Quelle für die Fallzahlen: https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/ und https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/ )
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4946
Alfathom hat geschrieben:naja
CORRECTIV zu zitieren ist ja den Belzebub mit dem Teufel austreiben. CORRECTIV ist ein Geschaeftsmodell mit dem Ziel, viel Geld zu verdienen. Nutzen an der Gesellschaft, auch wenn im Logo Recherchen fuer die Gesellschaft steht, fragwuerdig.
Nun gut. Ursprünglich hatte ja SEhr Correctiv als Quelle verwendet. Ich halte es auch nicht für verwerflich, wenn man mit Faktenchecks Geld verdienen will. Du darfst aber auch gerne den Faktencheck des BR nehmen, den Rauchzeichen verlinkt hat, auf nichts anderes verweist ja Correctiv.

4947
*Frank* hat geschrieben: Naja, die Frage, die an die Kritiker ging, war ja, was sie heute an signifikanten Änderungen vorschlagen würden.
Ja nichts von irgendeiner Substanz, weil diese Heißluftgebläse außer Dagegen sein nichts zustande bringen. Danke an Ruca für die Chronologie. :daumen:

Tante Edit:

Ganz mein Humor:
Der Vize-Fraktionschef der AfD im Bundestag, Felser, lässt seine IT-Firma eine App entwickeln, die Nutzer vor Smartphones mit aktiver Corona-Warn-App warnen soll. Doch die Anwendung kann gar nicht liefern, was sich Nutzer vielleicht von ihr erhoffen.
https://www.n-tv.de/technik/AfD-verkauf ... 01375.html

oder
Mit Gasmaske am Rednerpult: AfD-Politiker verhöhnt neueste Corona-Verordnung - das hat herbe Konsequenzen
https://www.merkur.de/politik/afd-coron ... 25650.html

4948
NME hat geschrieben:Ja nichts von irgendeiner Substanz, weil diese Heißluftgebläse außer Dagegen sein nichts zustande bringen. Danke an Ruca für die Chronologie. :daumen:
Vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber es würde mich überraschen, wenn auf diese Frage eine Antwort käme:

[quote]Ich frage Dich jetzt auch mal: Inwiefern bist Du mit dem Vorgehen unserer Bundesregierung in der Coronakrise unzufrieden, was ganz konkret, hätte anders laufen sollen? Hältst Du die vorsichtige, besonnene Vorgehensweise in einer neuen, unkalkulierbaren Situation einer Pandemie für falsch?

Was ganz konkret hättest Du Dir gewünscht? US-amerikanische Verhältnisse?[/quote]

4949
Maddin85 hat geschrieben:Vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber es würde mich überraschen, wenn auf diese Frage eine Antwort käme:
Ungeduldig würde ich das nicht nennen, naiv trifft es besser (nicht böse gemeint).

Spoiler-Alarm: Nichts wird da kommen, auch nicht auf die Frage nach Zensur und der unterdrückten Meinungsfreiheit.

4950
*Frank* hat geschrieben: Mir ist nicht ganz klar, welche Meinung du und Leute wie Hockertz vertreten:
- dass alles nicht so schlimm ist und die aktuellen Regeln überflüssig sind
- dass die Gefahr geringer ist und keine Einstufung als Pandemie rechtfertigt
- dass die Wirtschaft über der Gesundheit der Bürger steht und daher alle Restriktionen, die Unternehmen behindert, aufgehoben werden müssen

Die Regierungen, die diese Meinungen vertreten, haben ihre Länder erfolgreich und mit großem Abstand an die Spitze aller Corona-Listen geführt, egal ob du die Infizierten, Toten, stationär Behandelten, Intensivaufenhalte oder sonstwas zählst (und wahrscheinlich zählen die dank der auch sonst vorherrschenden Transparenz wesentlich "großzügiger" als wir). Unsere Regierung (wie die meisten anderen in Europa und Asien) hat einen Mittelweg gefunden, der die Bürger so gut es geht schützt und gleichzeitig zu ersten Anzeichen einer Erholung der Wirtschaft geführt hat. Es gibt Branchen, denen es sehr schlecht geht, aber ich bin überzeugt, dass auch dafür Lösungen gefunden werden.
Ich hatte ja schon mal im Thread geschrieben, dass ich gegen die anfänglichen Maßnahmen überhaupt nichts hatte und diese für die Solidarität auch befürwortet habe.
Ich fands nur von Anfang an seltsam, dass das zu erreichende Ziel nach Erreichen immer weiter verschoben wurde.
Erste Kündigungswellen zeichnen sich langsam ab, wobei man der Regierung hier nicht wirklich etwas vorwerfen kann. Sie hat den Willen gezeigt, das große Geld per Gießkannenprinzip verteilt. Ob dies dann immer so ankommt, sei mal dahingestellt.

Sicherlich sind kleinere Maßnahmen aktuell noch nicht wirklich zufriedenstellend, insbesondere das Hin und Her mit den Kindern. Aufgrund der sehr geringen Infektionszahlen würde ich definitiv dafür plädieren, die Schulen ohne Einschränkungen zu öffnen, ebenso die Sportvereine.

Wirklich interessant wird es allerdings erst in der nahen Zukunft, wie das Lockern der Maßnahmen erfolgt, sollte der Impfstoff nicht kurzfristig zur Verfügung stehen.
Meiner Meinung nach wird dies nicht so schnell passieren, von daher wird man früher oder später zur „alten“ Normalität übergehen.
Bzw. selbst wenn ein Impfstoff zur Verfügung steht, wird es ja längst nicht ausreichend Dosen geben, weil sicherlich alle Länder etwas abhaben wollen.
Und dann wird natürlich die Wirksamkeit die große Frage sein. Eine 100% wird es nicht geben, von daher wird eine Durchseuchung in Teilen erfolgen müssen.

Was ich aber bei dem Corona Thema vollkommen vermisse, ist eine Darstellung allgemeiner Gesundheitsthemen. Wer Risikopatient ist, ist ja mittlerweile bekannt. Und vieles ist hier einfach hausgemacht.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“