Banner

Corona und der Sport

13751
M.Skywalker hat geschrieben: Pro Mio. Einwohner impfen wir aktuell immerhin 2/3 im Vergleich mit der Mongolei. Immerhin der Mongolei!
Wozu diese kolonial, imperialiste Überheblichkeit? Oder meinst du, in der Mongolei werden Krankheiten solange mit Schamanenkaffee behandelt, bis der weiße Missionar mit der rettenden Medizin vorbeikommt?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13752
Dirk_H hat geschrieben:Wenn nicht, dann darf sich die Region vielleicht auch mal selber fragen warum überall und nur nicht bei einem selber!?! :zwinker5:
Fragen darf man, aber es wird kaum Antworten geben. Ich hab' eine App, die mir tagesaktuell die 7T-Inzidenz einiger Städte und Kreise hier in der Gegend anzeigt, dazu noch Impfquoten und Intensivbettenbelegung. Eben alles, was man für den täglichen Smalltalk so braucht :D ... nee, vor allem um zu sehen, wann hier was wieder möglich ist. In Nordrhein-Westfalen gibt es nun - gültig ab morgen - auch die drei Stufen für Lockerungen (<35, 35-50 und 50-100), darüber würde wieder die "Bundesnotbremse" greifen. Und ich weiß wirklich nicht, warum einige Städte/Kreise nun auf einem besseren Weg sind, was die Inzidenzzahlen angeht, als ihre unmittelbaren Nachbarn. Spielt die "indische" Variante eine signifikante Rolle, die an einigen Ecken aufkreuzt? Sorgt das "Partyvolk" in einigen städtischen Bereichen dafür?

In NRW dürfen wir ab morgen übrigens bei Inzidenzwerten unter 100 (die Schwelle ist, glaube ich, nun überall im Land unterschritten) wieder ohne Test shoppen. Kontaktloser Sport ist dann mit 25 statt 20 Leuten erlaubt. Und die Tische in der Außengastronomie müssen nicht mehr einen Abstand von 2 Metern haben - 1,50 reicht. Zugleich gilt z.B. in der Düsseldorfer Altstadt an Wochenenden wieder das allseits beliebte Aufenthaltsverbot. Bin mal gespannt, wie das funktioniert: Ich mache am Rheinufer einen Schnelltest, will dann nebenan in einen Außen-Gastro-Bereich ... ach nee, ich muss ja auf das Testergebnis warten. Darf ich die 15 Minuten stehenderweise verbringen, oder wird mich der Ordnungsdienst anhalten, in dieser Zeit bitte zügig auf und ab zu gehen? Fragen darf man ... :zwinker5:

13753
Spahn mit seinem permanenten Dinge ankündigen, die nicht durchdacht sind, geht mir immer mehr auf die Nerven. Diese Geschichte mit der Impfung der Jugend ist in der momentanen Terminvergabesituation so überflüssig wie ein Kropf.

Zumindest geht es bei den Firmen los. Bei uns mit 250 Dosen AstraZeneca am Fr/Sa. Guter Schritt.

13754
vinchris hat geschrieben:...

In NRW dürfen wir ab morgen übrigens bei Inzidenzwerten unter 100 (die Schwelle ist, glaube ich, nun überall im Land unterschritten) wieder ohne Test shoppen. ...
Oh, super, dann kann ich aus einem der Kreise in Deutschland mit der höchsten Inzidenz die 15km rüber nach Berleburg fahren und in Ruhe einkaufen. :daumen:

13755
Übrigens:

Die Rückkehr in die Normalität nur für diejenigen, die vorher schon normal waren. Ein klares Beispiel dafür, was kein Grundrecht ist
(vom Thomas aus unserer WhatsApp-Gruppe (der Gedanke - nicht der Text).

Knippi

13756
hardlooper hat geschrieben:Übrigens:

Die Rückkehr in die Normalität nur für diejenigen, die vorher schon normal waren. Ein klares Beispiel dafür, was kein Grundrecht ist
(vom Thomas aus unserer WhatsApp-Gruppe (der Gedanke - nicht der Text).

Knippi
Diejenigen, die vorher schon einen an der Waffel hatten, sollten sich vor den Geimpften schützen‼😈

https://www.nau.ch/news/amerika/coronav ... n-65925853

13757
vinchris hat geschrieben:Fragen darf man, aber es wird kaum Antworten geben. Ich hab' eine App, die mir tagesaktuell die 7T-Inzidenz einiger Städte und Kreise hier in der Gegend anzeigt, dazu noch Impfquoten und Intensivbettenbelegung. Eben alles, was man für den täglichen Smalltalk so braucht :D ... nee, vor allem um zu sehen, wann hier was wieder möglich ist. In Nordrhein-Westfalen gibt es nun - gültig ab morgen - auch die drei Stufen für Lockerungen (<35, 35-50 und 50-100), darüber würde wieder die "Bundesnotbremse" greifen. Und ich weiß wirklich nicht, warum einige Städte/Kreise nun auf einem besseren Weg sind, was die Inzidenzzahlen angeht, als ihre unmittelbaren Nachbarn. Spielt die "indische" Variante eine signifikante Rolle, die an einigen Ecken aufkreuzt? Sorgt das "Partyvolk" in einigen städtischen Bereichen dafür?
Du vergisst eine sehr wichtige Frage... Welche Rolle spielt der Zufall?. Das könnte auf regionaler Ebene sogar die entscheidende Frage sein. Disclaimer: das ist nicht als Scherz gemeint, sondern wirklich so wie geschrieben.
nix is fix

13758
Steffen42 hat geschrieben:Spahn mit seinem permanenten Dinge ankündigen, die nicht durchdacht sind, geht mir immer mehr auf die Nerven. Diese Geschichte mit der Impfung der Jugend ist in der momentanen Terminvergabesituation so überflüssig wie ein Kropf.

Zumindest geht es bei den Firmen los. Bei uns mit 250 Dosen AstraZeneca am Fr/Sa. Guter Schritt.

In der Tat, das dauernde Ankündigen und Versprechen irgendwelcher Dinge, die dann spätere Rückzieher nahezu unmöglich machen und nur zu Frustration und Ärger führen, sind extrem nervig und mE auch kontraproduktiv. Für mich ist auch die Ankündigung der Aufhebung der Priorisierung ein Fehler. Wozu bilde ich denn Gruppen von zu Menschen, bei denen ich der Auffassung bin, sie sollten vor "dem Rest" geimpft werden, wenn ich dann (angesichts der unerwartet näher kommenden Sommerferien) irgendwann, noch bevor diese Gruppen geimpft sind oder auch nur die Chance hatten, einen Termin zu machen, doch die Impfung für alle frei gebe (wohl wissend, dass die wenigsten einen Termin bekommen werden, weil eh gerade nicht genug Impfstoff da ist). DAS nenne ich selbstgemachte Unruhe.

Disclaimer: Ja, ich bin kraft meines Berufsstandes in Prio-Gruppe 3 gelandet (gehöre da aber meines Erachtens eigentlich gar nicht rein) und sehe aktuell in Hamburg für mich noch keinen Impftermin nahen. Und natürlich führt gerade diese persönliche "Betroffenheit" dazu, dass ich aktuell über dieses Thema mehr nachdenke, als ich es sonst tun würde. Hätte ich allerdings, ohne eigene "Betroffenheit" über die Situation nachgedacht, würde ich mit ziemlicher Sicherheit die Sache auch nicht anders sehe.

13760
todmirror hat geschrieben:In der Tat, das dauernde Ankündigen und Versprechen irgendwelcher Dinge, die dann spätere Rückzieher nahezu unmöglich machen und nur zu Frustration und Ärger führen, sind extrem nervig und mE auch kontraproduktiv. Für mich ist auch die Ankündigung der Aufhebung der Priorisierung ein Fehler.
Jupp. Und die ganzen Ankündigungen sind ohne Not.

Mal zusammengefasst:

1.2. Merkel: Impfangebot für alle (außer die Kinder) bis Ende des Sommers
22.4. Spahn: Aufhebung der Impfpriorisierung voraussichtlich im Juni

Dabei hätte man es eigentlich belassen können. Geändert hat sich nix, die Zahlen haben sich etwas langsamer als erwartet entwickelt. Noch keine Zulassung Curevac, J&J liefert recht langsam und Sputnik wird voraussichtlich nicht kommen.

Dann ging es aber los:

17.5.: Spahn: Aufhebung der Impfpriosrisierung ab 7.6.
25.5.: Spahn: Biontech-Dosen für eine eventuelle Imfung der Kinder zurückhalten

... und gleichzeitig kündigt Biontech an, dass sie in den ersten beiden Juni-Wochen weniger liefern und das in der zweiten Monatshälfte aufholen...

Ab 7. Juni beneide ich niemanden, der auch nur am Rande irgendwas mit der Terminvergabe zu tun hat...

Einfach überflüssig das ganze Chaos. Mit Öffnung der Prio-Gruppen ab der zweiten Junihälfte gäbe es keine einzige Impfung weniger und alles wäre deutlich entspannter.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13761
todmirror hat geschrieben:In der Tat, das dauernde Ankündigen und Versprechen irgendwelcher Dinge, die dann spätere Rückzieher nahezu unmöglich machen und nur zu Frustration und Ärger führen, sind extrem nervig und mE auch kontraproduktiv. Für mich ist auch die Ankündigung der Aufhebung der Priorisierung ein Fehler. Wozu bilde ich denn Gruppen von zu Menschen, bei denen ich der Auffassung bin, sie sollten vor "dem Rest" geimpft werden, wenn ich dann (angesichts der unerwartet näher kommenden Sommerferien) irgendwann, noch bevor diese Gruppen geimpft sind oder auch nur die Chance hatten, einen Termin zu machen, doch die Impfung für alle frei gebe (wohl wissend, dass die wenigsten einen Termin bekommen werden, weil eh gerade nicht genug Impfstoff da ist). DAS nenne ich selbstgemachte Unruhe.
Ganz einfache Rechnung: 70 % der Bevölkerung müssen mindestens geimpft werden. Also über den Daumen 82 Mill. mal 0,7 mal 2 Impfungen sind notwendig.
Macht untern Strich 115 Millionen Impfungen. Stand heute sind 47.358.842 Impfungen an den Mann / die Frau gebracht worden.
Also noch nicht mal die Hälfte nach 6 Monaten.
Aktuell hat Biontech einen Lieferengpass:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... n-101.html
In Münster zum Beispiel sind in den nächsten Wochen nur noch 2 Impfungen möglich, keine Erstimpfungen.

Ich sage mal noch bis Mitte Juni, dann wird die Katze aus dem Sack gelassen. Nix Impfangebot bis zum Sommer für alle.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13762
ruca hat geschrieben: Einfach überflüssig das ganze Chaos.
Zu 100%. Statt sich darum zu kümmern, dass die Abläufe ordentlich sind, bringt er nur Unruhe ins System. Mal ganz abgesehen von seinen vielen Fehlern und Nachlässigkeiten in der Vergangenheit, die jetzt zusätzlich für Probleme sorgen.

In unserer Firma heißt so einer Loose Cannon.

13763
Steffen42 hat geschrieben:
Zumindest geht es bei den Firmen los. Bei uns mit 250 Dosen AstraZeneca am Fr/Sa. Guter Schritt.
Bei uns haben die Impfungen schon begonnen. Moderna wird verimpft. Die Reihenfolge richtet sich nach dem Ausmaß an notwendigem Kunden- bzw. Kollegenkontakt, sprich: 4 Prioritätsgruppen A, B, C und Rest. Ob innerhalb dieser Gruppen nochmal weiter nach den bekannten Prioritätsgruppen 1-3 priorisiert wird, entzieht sich meiner Kenntnis. :D

13764
kobold hat geschrieben:Bei uns haben die Impfungen schon begonnen. Moderna wird verimpft. Die Reihenfolge richtet sich nach dem Ausmaß an notwendigem Kunden- bzw. Kollegenkontakt, sprich: 4 Prioritätsgruppen A, B, C und Rest. Ob innerhalb dieser Gruppen nochmal weiter nach den bekannten Prioritätsgruppen 1-3 priorisiert wird, entzieht sich meiner Kenntnis. :D
Bei uns wurde es ganz simpel gelöst; 50 Terminslots für 250 Menschen, also 5 pro Slot. First come, first serve.
Halte ich für die beste Idee. Termine waren auch nach einer Stunde weg.

13765
Sohn holt Dienstag ein Rezept vom HA ab, fragt ob er, als Risikopatient innerhalb der Gruppe3, in die Liste der Impfwilligen aufgenommen werden kann.
"Welchen Impfstoff hättenst denn gerne?" "Egal, hauptsache Impfen"
Heute wurde er kontaktiert: morgen J&J :geil:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13766
Steffen42 hat geschrieben:Bei uns wurde es ganz simpel gelöst; 50 Terminslots für 250 Menschen, also 5 pro Slot. First come, first serve.
Halte ich für die beste Idee. Termine waren auch nach einer Stunde weg.
Ich auch. Ist nur bei 10.000 Leuten schwierig. Unter Gerechtigkeits- und Vernunftaspekten muss man bei uns einfach priorisieren, die Infektionsrisiken sind je nach Tätigkeit sehr unterschiedlich.

13767
Wir haben 7.000.

Man musste sich über Internet als Interessent voranmelden. Es gibt dann einen Brief mit QR-Code nach Hause, mit diesem kann man sich dann für die Termine ab 24.6. anmelden. First come first serve (ohne weitere Prio), es werden aber voraussichtlich noch Termine nachgelegt. Innerhalb von 3 Wochen sollen alle Erstimpfungen durch sein.

Ich habe so langsam den Verdacht, dass ich auf diesem Weg tatsächlich schneller an einem Termin bin als dadurch, dass ich am Ende von Gruppe 3 bin (der Teil, der in HH noch nicht aufgerufen ist).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13768
kobold hat geschrieben:Ich auch. Ist nur bei 10.000 Leuten schwierig. Unter Gerechtigkeits- und Vernunftaspekten muss man bei uns einfach priorisieren, die Infektionsrisiken sind je nach Tätigkeit sehr unterschiedlich.
Macht es halt wieder deutlich komplizierter, als es schon ist. Ich würde, wenn ich sowas aufsetzen müsste, dann wahrscheinlich in zwei (nicht mehr) Gruppen, je nach Tätigkeit, auf die Menschen zugehen und alle weiteren Aspekte hinsichtlich Priorisierung sein lassen. Alles unter der Annahme, dass die, die schwere Krankheiten haben, schon auf anderem Wege geimpft sein oder auf dem Weg dahin sind.

13769
Bei uns ist es so fein untergliedert, dass es am Ende vom jeweiligen Vorgesetzten abhängen würde, ob der sagt "viele Kontakte oder nicht" (die "oben" haben hier nicht den Überblick, Zeiterfassung läuft über Pappkarten oder eigene Excel-Tabellen, die nur der diekte Vorgesetzte zu Gesicht bekommt). Und am Ende würde dann eh so gut wie jeder priorisiert - alleine schon um dem Ärger zu entgehen.

Die "echten" Prio-Gruppen sollen bis dahin durch sein, daher finde ich die Lösung gut und pragmatisch.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13770
ruca hat geschrieben: Ich habe so langsam den Verdacht, dass ich auf diesem Weg tatsächlich schneller an einem Termin bin als dadurch, dass ich am Ende von Gruppe 3 bin (der Teil, der in HH noch nicht aufgerufen ist).
Ich bin ziemlich sicher, dass das so sein wird.

Und - das habe ich vorhin bei meinem Betrag am Ende irgendwie vergessen - ich will auch nicht völlig verhehlen, dass ich nicht so ganz verstehen kann, warum nun mit der Impfung in einigen Unternehmen (unabhängig von der zunächst festgelegten Priorisierung) begonnen werden kann, bevor die Prio-Gruppen abgearbeitet werden bzw. wurden. Warum wird also ein junger gesunder Mann, nur weil er bei einem bestimmten (zumeist ja größeren) Unternehmen arbeitet vor jemandem aus einer Risikogruppe geimpft? Dann hätte ich jedenfalls mE konsequent das Festlegen der Risikogruppen von Anfang an bleiben lassen (oder jedenfalls auf weniger "Teilnehmer" beschränken) können, wenn nun am Ende faktisch doch einige wieder herausfliegen.

Besonders ärgerlich finde ich, dass man vor einigen (gar nicht so vielen) Wochen vermutlich noch mit einem bisschen Telefonaufwand einen Termin für eine AZ hätte bekommen können. Ich persönlich habe darüber nachgedacht, dann aber darauf verzichtet, weil sich durch mein unerwartetes Eingruppieren in die Prio-Gruppe 3 und den kommunizierten Impffortschritt (vermeintlich) damit zu rechnen war, dass ich noch im Mai, spätestens aber Anfang Juni einen Termin im Impfzentrum mit einem der beiden neumodischeren Impfstoffe bekommen würde. Das - so meine Kalkulation - hätte dann dazu geführt, dass ich schneller mit beiden Impfungen durch gewesen wäre. Nur das hat mich interessiert - gegen AZ hätte ich gar keine Einwände gehabt. Nun gut. Gespielt und verloren, so könnte man sagen. Ich habe aber schon so ein bisschen den Eindruck, dass mich zu dieser Fehlkalkulation eine vorangehende Fehlinformation von offizieller Seite gebracht hat. Das ärgert mich rückblickend.

Aber versteht mich bitte nicht falsch: Ich gönne jedem, der jetzt - ohne vorzudrängeln - seine Impfung bekommt, diese vorbehaltlos. Ich würde meine bevorzugte Impfung in Prio-Gruppe 3 ja auch in Anspruch nehmen, obwohl ich es weiterhin ausgesprochen suspekt finde, warum nun ausgerechnet Rechtsanwälte diesbezüglich bevorzugt behandelt werden sollen. Nur Vordrängeln, das würde ich halt unter keinen Umständen (mache ich aber auch sonst nie an der Schlange an der Wursttheke).

13771
Steffen42 hat geschrieben:Macht es halt wieder deutlich komplizierter, als es schon ist. Ich würde, wenn ich sowas aufsetzen müsste, dann wahrscheinlich in zwei (nicht mehr) Gruppen, je nach Tätigkeit, auf die Menschen zugehen und alle weiteren Aspekte hinsichtlich Priorisierung sein lassen. Alles unter der Annahme, dass die, die schwere Krankheiten haben, schon auf anderem Wege geimpft sein oder auf dem Weg dahin sind.
Wenn ich das mit Blick auf Hamburg richtig verstanden und herausgehört habe, sind hier noch nicht alle wegen Vorerkrankungen in die Prio-Gruppe 3 fallenden geimpft oder haben einen Termin erhalten. Und genau das finde ich dann unverständlich.

13772
todmirror hat geschrieben: ich will auch nicht völlig verhehlen, dass ich nicht so ganz verstehen kann, warum nun mit der Impfung in einigen Unternehmen (unabhängig von der zunächst festgelegten Priorisierung) begonnen werden kann, bevor die Prio-Gruppen abgearbeitet werden bzw. wurden.
Ganz simple Erklärung: weil AstraZeneca und J&J aus der Priorisierung genommen wurden.
Und wohl auch immer noch - im Vergleich zu BionTech/Moderna - wie Blei in den Regalen liegen.

Habe eben einen Impftermin für meine Frau bei einer Praxis angefragt und bekomme vom Autoresponder folgenden Satz:

"Aufgrund der großen Nachfrage können wir einen Impftermin mit dem Impfstoff Biontech , ab jetzt leider erst in ca 4-5 Wochen anbieten.
Sofortige Impfung mit dem Impfstoff der Firmen AstraZeneca und Johnson & Johnson möglich.“

Das ist auch das, was mir Kollegen spiegeln. Willste Astra oder J&J, dann kannst Du sofort (* bzw. in den nächsten Tagen) vorbeikommen. Machen halt nicht so viele.

13773
todmirror hat geschrieben:Wenn ich das mit Blick auf Hamburg richtig verstanden und herausgehört habe, sind hier noch nicht alle wegen Vorerkrankungen in die Prio-Gruppe 3 fallenden geimpft oder haben einen Termin erhalten. Und genau das finde ich dann unverständlich.
Das siehst nicht nur Du so. Ist halt eine Auswirkung aus Spahns total chaotischem Aufsetzen des gesamten Prozesses und seiner erratischen Wendungen, die das alles nur noch undurchdringlicher machen.

Ich hatte mal ganz zum Start geschrieben: warum setzt man nicht auf ein System, bei dem sich ALLE registrieren und was dann aus diesen Anmeldungen heraus Termine verteilt? (Push vs. Pull). Hätte den Vorteil, dass man einerseits einen Überblick über den Status Quo hätte (der fehlt jetzt gänzlich) und andererseits das auch für die Menschen weitaus entspannter ablaufen würde, wenn man ungefähre Prognosen über Impftermine abgeben würde (mit Disclaimer natürlich).
Und diese Terminbörse hätte man über alle Impfanbieter gleichermaßen laufen lassen können.

Jetzt schicken wir halt Mails, nerven Sprechstundenhilfen, schreiben Skripte zur Abfrage bei Impfportalen, etc.

13774
Steffen42 hat geschrieben:Ganz simple Erklärung: weil AstraZeneca und J&J aus der Priorisierung genommen wurden.
Und wohl auch immer noch - im Vergleich zu BionTech/Moderna - wie Blei in den Regalen liegen.

Habe eben einen Impftermin für meine Frau bei einer Praxis angefragt und bekomme vom Autoresponder folgenden Satz:

"Aufgrund der großen Nachfrage können wir einen Impftermin mit dem Impfstoff Biontech , ab jetzt leider erst in ca 4-5 Wochen anbieten.
Sofortige Impfung mit dem Impfstoff der Firmen AstraZeneca und Johnson & Johnson möglich.“

Das ist auch das, was mir Kollegen spiegeln. Willste Astra oder J&J, dann kannst Du sofort (* bzw. in den nächsten Tagen) vorbeikommen. Machen halt nicht so viele.

Wenn das tatsächlich so ist, muss ich meine Einschätzung - zumindest teilweise - revidieren. Ich hatte den Eindruck (habe es aber tatsächlich nicht selbst überprüft), dass man im Augenblick zumindest hier in HH es auch gleich bleiben lassen könnte, einen Arzt zu konsultieren (und erst recht dann, wenn man nicht eine belastbar ständige Geschäftsbeziehung zu einem der Ärzte unterhält). Aber vielleicht liege ich da auch wirklich völlig falsch.

Was wird denn in den Unternehmen verimpft - nur AZ und J&J?

13775
Steffen42 hat geschrieben:Das siehst nicht nur Du so. Ist halt eine Auswirkung aus Spahns total chaotischem Aufsetzen des gesamten Prozesses und seiner erratischen Wendungen, die das alles nur noch undurchdringlicher machen.

Ich hatte mal ganz zum Start geschrieben: warum setzt man nicht auf ein System, bei dem sich ALLE registrieren und was dann aus diesen Anmeldungen heraus Termine verteilt? (Push vs. Pull). Hätte den Vorteil, dass man einerseits einen Überblick über den Status Quo hätte (der fehlt jetzt gänzlich) und andererseits das auch für die Menschen weitaus entspannter ablaufen würde, wenn man ungefähre Prognosen über Impftermine abgeben würde (mit Disclaimer natürlich).
Und diese Terminbörse hätte man über alle Impfanbieter gleichermaßen laufen lassen können.

Jetzt schicken wir halt Mails, nerven Sprechstundenhilfen, schreiben Skripte zur Abfrage bei Impfportalen, etc.

Du sprichst mir aus der Seele!

13776
todmirror hat geschrieben: Und - das habe ich vorhin bei meinem Betrag am Ende irgendwie vergessen - ich will auch nicht völlig verhehlen, dass ich nicht so ganz verstehen kann, warum nun mit der Impfung in einigen Unternehmen (unabhängig von der zunächst festgelegten Priorisierung) begonnen werden kann, bevor die Prio-Gruppen abgearbeitet werden bzw. wurden.
Ganz simpel:

Die Priorisierung nach festen Kriterien klappt nur in den Impfzentren - und die sind schon am Anschlag (und auch da nicht wirklich, inzwischen haben ja etliche Medien Anleitungen zum Vordrängeln gegeben, die eine sehr gute Erfolgsquote haben - und wenn nicht auch kein Problem, es droht ja keine Strafe).

Bei den Haus- und Betriebsärzten mag es im Mikrokosmos einer einzelnen Praxis oder Firma klappen, da hängt es aber auch davon ab, in welcher Praxis oder Firma man gerade ist.

Es wurde versäumt, eine gemeinsame Terminvergabe zu machen und dafür auf Daten zurückzugreifen, die man eh schon längst hat (die Krankenkassen kennen Alter und Diagnoseschlüssel ihrer Kunden...).

Dazu dann die ganzen querschießenden Lobbies, die auch noch untergebracht werden wollten - und größtenteils auch wurden.

Am Ende kann man sagen: Gruppe 1 und 2 klappte noch ganz gut, inzwischen gilt aber "dreist kommt weiter".

Mit sauberer abgegrenzenten Gruppen (die auch einfacher zu prüfen gewesen wären) könnte man das viel besser durchhalten.
Steffen42 hat geschrieben: Ich hatte mal ganz zum Start geschrieben: warum setzt man nicht auf ein System, bei dem sich ALLE registrieren und was dann aus diesen Anmeldungen heraus Termine verteilt? (Push vs. Pull).
Und das als i-Tüpfelchen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13778
Für die mit AstraZeneca Erstgeimpften, die U60 sind und evtl. eine anstehende Impfung mit BioNTech/Moderna bekommen: heute gelesen, dass diese Kreuzimpfung in einigen Ländern NICHT dem Status "voll geimpft" entspricht. D.h. da können dann immer noch Quarantänen oder nervige Tests anstehen. Vorher mal schauen.

13780
In Niedersachsen war unser MP in der Prio3 der Prio1. Während andere wochenlang warten mußten oder noch warten, wurde er gleich als erster geimpft - ein Tausendsassa, dieser Herr Weil.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13781
Steffen42 hat geschrieben:Für die mit AstraZeneca Erstgeimpften, die U60 sind und evtl. eine anstehende Impfung mit BioNTech/Moderna bekommen: heute gelesen, dass diese Kreuzimpfung in einigen Ländern NICHT dem Status "voll geimpft" entspricht. D.h. da können dann immer noch Quarantänen oder nervige Tests anstehen. Vorher mal schauen.
Ich glaube, das erzähle ich lieber nicht meiner Schwägerin. Die war mit ihrer Erstdosis AZ so zufrieden, dass die das wieder wollte. Bekam aber Moderna (Impfzentrum ließ nicht mit sich reden) und es ging ihr dann so richtig schlecht. Jetzt auch noch das. :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13782
ruca hat geschrieben: Am Ende kann man sagen: Gruppe 1 und 2 klappte noch ganz gut, inzwischen gilt aber "dreist kommt weiter".
Ich finde auch Deine anderen Anmerkungen alle gut nachvollziehbar und richtig, fürchte aber, dass es insbesondere dieser Satz leider auch (!) trifft. Und genau das ist mein persönliches Dilemma. Damit falle ich einstweilen hinten runter.

Aber eigentlich muss ich mich auch nicht beschweren. Hätte man mir in einem Jahr gesagt, dass ich in diesem Sommer schon an eine Impfung würde denken können, hätte ich das vermutlich nicht geglaubt. Bis vor ein paar Wochen bin ich (aus guten Gründen) davon ausgegangen, in keine Prio-Gruppe zu fallen und irgendwann wenn das große Hauen und Stechen losgeht vielleicht mal einen Impftermin zu bekommen. Ich finde auch weiterhin, dass es viele Menschen gibt, die eigentlich vor mir dran sein sollten.

ABER!!! Mir nun vor zwei Wochen einen Fisch vor die Nase zu halten und ihn dann, wenn ich gerade zuschnappen will, schnell wieder wegzuziehen. Das ist gemein.

13783
todmirror hat geschrieben:Ich finde auch Deine anderen Anmerkungen alle gut nachvollziehbar und richtig, fürchte aber, dass es insbesondere dieser Satz leider auch (!) trifft. Und genau das ist mein persönliches Dilemma. Damit falle ich einstweilen hinten runter.
Jepp. Dabei wäre es für Dich sehr einfach. Eine selbstausgefüllte Bescheinigung mit dem richtigen Stichwort, das niemand überprüft und Du bist sofort dran. Ich weiß von einem Kollegen von Dir, der ausschließlich Insolvenzrecht macht - also sehr weit vom Stichwort entfernt - und demnächst seine Zweitimfpung im Impfzentrum HH erhält...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13784
ruca hat geschrieben:Jepp. Dabei wäre es für Dich sehr einfach. Eine selbstausgefüllte Bescheinigung mit dem richtigen Stichwort, das niemand überprüft und Du bist sofort dran. Ich weiß von einem Kollegen von Dir, der ausschließlich Insolvenzrecht macht - also sehr weit vom Stichwort entfernt - und demnächst seine Zweitimfpung im Impfzentrum HH erhält...

Und genau das käme und kommt für mich definitiv nie nicht in Frage (und ich wüsste auch, wie es geht).

13786
Ich glaube die ganz große Mehrheit schummelt auch weiterhin nicht. Wieviele es letztlich sind, ist für mich aber auch kein Maßstab.

Aufregen könnte ich mich indes schon wieder kräftig und laut darüber, dass die Politik nun von allen Seiten über die Stiko schimpft und herzieht, weil diese es wagt, die Ihr zugewiesenen Aufgaben wahrzunehmen - eigentlich geht es aber nur darum, eigene Fehler irgendwie zu verdecken. Und die Presse springt mit weit geöffneten Armen auf den Zug auf mit der Headline "Mehrheit der Eltern für Corona-Impfung der Kinder".

Ich sehe aktuell insbesondere ein ganz großes Problem - ein Kommunikationsproblem. Ein Kommunikationsproblem auf Seiten der Politik, und noch viel mehr auf Seiten der ums Überleben kämpfenden nach jeder reißerischen Überschrift heischenden Presse. Kein Wunder, dass niemand (mich ausdrücklich eingeschlossen) mehr klar denken kann.

Und noch'n Disclaimer: Meine Kinder sind noch nicht alt genug, um über eine Impfung nur nachdenken zu können. Ich bin - schon wieder - alles andere als neutral.

13788
ruca hat geschrieben:So, der 7.6. wird noch ein Stück lustiger: Auch die Kinder sollen da dabei sein. Ohne eigenes Kontingent.

Früher waren die Silvesternächte die Härtests für das Telefonnetz. Jetzt wird es der 7.6. :nick:
Ich habe es auch gerade gelesen. Ich rufe am 7.6. auch mal beim Kinderarzt an und frage, ob ich für 2024 und 2026 für die Kinder Termine vormerken kann.

13789
Das Schnelltestthema hat ja unser dynamisches Duo Spahn/Scheuer aufgesetzt.

Mich wundert da nix mehr, alles außer Kontrolle geraten:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html
Vergütung ohne Belege

Mit anderen Worten: Die Testzentren dürfen keine Namen und keine Anschrift der Getesteten übermitteln, sie müssen noch nicht mal nachweisen, dass sie überhaupt Antigentests eingekauft haben. Stattdessen reicht es, wenn sie den Kassenärztlichen Vereinigungen lediglich die nackte Zahl der Getesteten ohne jeglichen Beleg übermitteln - und schon bekommen sie kurze Zeit später das Geld überwiesen.
Bei uns in der Gegend haben die ortsbekannten Glücksritter sich des Themas angenommen und ein Schnelltestcenter nach dem anderen (meist ein abgesperrtes Stück Parkplatz mit einem Zelt und paar Hamburger Gittern) aufgebaut, sich abfeiern lassen und genießen jetzt den warmen Geldregen. Ziemlich sicher, dass die wussten, wie das ablaufen wird und wie stressfrei da Reibach gemacht werden kann.

13790
Steffen42 hat geschrieben:Bei uns in der Gegend haben die ortsbekannten Glücksritter sich des Themas angenommen und ein Schnelltestcenter nach dem anderen (meist ein abgesperrtes Stück Parkplatz mit einem Zelt und paar Hamburger Gittern) aufgebaut, sich abfeiern lassen und genießen jetzt den warmen Geldregen. Ziemlich sicher, dass die wussten, wie das ablaufen wird und wie stressfrei da Reibach gemacht werden kann.
Als die ersten Testcenter auftauchten, habe ich in all meiner Naivität geglaubt, diese seien in irgendeinerweise unter medizinischer Leitung (offiziell sind sie das möglicherweise ja auch).

Vor einiger Zeit ist meine Frau mit meinen beiden Jungs in einem gerade neu eröffneten Testcenter in der Halle des Hockey-Clubs der Jungs zum Testen vorstellig geworden. Meine Jungs waren ganz begeistert. Die die Tests durchführenden Mitarbeiter (alles junge Leute) haben zwischendurch in der Halle erst miteinander und dann auch mit ihnen Fußball gespielt. Meine Frau war etwas irritiert darüber, dass nicht nur die Kinder (mit 6 und 8 nicht sooo erstaunlich), sondern auch sie (näher an fünfzig als an vierzig, aber selbstverständlich viel jünger aussehend) geduzt wurden. Ich habe dann mal gegoogelt. Betreiber des Testcenters ist eine (im Augenblick wahrscheinlich etwas unterbeschäftigte) Sport-Event-Agentur.

Mein Interesse war geweckt. Gegenüber von meinem Büro (in der Hamburger Schicki-Micki-Einkaufsgegend) gibt es ein Testcenter, das optisch unglaublich viel her macht. Es ähnelt dem, was ich - ohne eigene Erfahrung - mit einem Beauty-Salon oder gar einer Schöhneitsklinik assoziieren würde. Betreiber ist - wie eine kurze Internet-Recherche ergeben hat - eine Direktmarketing-Agentur, die sonst im Bereich des Adresshandels und dem Betrieb von Call-Centern aktiv ist. Bevor mir ein ehemaliger Callcenter-Mitarbeiter in der Nase herumbohrt, mache ich das lieber selbst. Ich habe für mich (und meine Mitarbeiter) einen großen Haufen Tests bestellt.

In den Testcentern wird ganz sicher ein gutes Geschäft gemacht. Von einem befreundeten Apotheker weiß ich, was er mit den FFP2-Masken verdient hat, die Anfangs des Jahres kostenlos (für die Senioren) an diese ausgegeben werden. Bei den Tests wird es nicht anders ausschauen.

Edit: Nur zur Sicherheit: Beiden von mir geschilderten Testcentern unterstelle ich in keinster Weise, dass sie in irgendeiner Weise Abrechnungsbetrug begehen. Hierfür gibt es für mich keinerlei Anhaltspunkte. Aber wo schnell viel Geld verdient werden kann, sprießen leider oft auch sehr schnell unseriöse Anbieter neben völlig seriösen Anbietern (eine befreundete Apothekerin, bei der ich nicht ein Stück an ihrer Seriosität zweifle, betreibt ebenfalls ein Testcenter) aus dem Boden.

13792
leviathan hat geschrieben:Du vergisst eine sehr wichtige Frage... Welche Rolle spielt der Zufall?. Das könnte auf regionaler Ebene sogar die entscheidende Frage sein. Disclaimer: das ist nicht als Scherz gemeint, sondern wirklich so wie geschrieben.
Dass der Zufall bis zu einem gewissen Grad eine Rolle spielt, denke ich auch. Das ist ein bisschen wie beim täglichen Gang auf die Waage - ist sicher sinnvoll, aber man sollte dem einzelnen Tagesergebnis nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Entscheidend ist der 5-Tage- oder Wochentrend. :D

Bei den Inzidenzzahlen sollten wir eigentlich auch darauf achten, dass sie in die richtige Richtung gehen, nicht darauf, ob wir an einem Tag mal ein wenig höher liegen als am Tag zuvor. So etwas kann an einzelnen "Ausbrüchen" oder weniger Meldungen liegen. Nur wenn "die Nachbarn" dauerhaft niedrigere Werte haben, ohne dass man sich's wirklich erklären kann, ist das ein wenig frustrierend ...

Und dann gibt es ja auch innerhalb eines Orts deutliche Unterschiede. Hier das Beispiel Duisburg-Obermarxloh. Das hat nun nichts mit Zufall zu tun, sondern eher mit schwierigen Wohnverhältnissen, aber solche Ausreißer beeinflussen eben das Stadtergebnis in Sachen Inzidenz.

Aber es gibt auch erstaunliche Entwicklungen. Heute gelesen: Der Landkreis Tirschenreuth in Bayern hatte noch im Februar eine 7T-Inzidenz >300. Jetzt liegt er bei 4,2. Jepp, im einstelligen Bereich. :)

13793
vinchris hat geschrieben:Aber es gibt auch erstaunliche Entwicklungen. Heute gelesen: Der Landkreis Tirschenreuth in Bayern hatte noch im Februar eine 7T-Inzidenz >300. Jetzt liegt er bei 4,2. Jepp, im einstelligen Bereich. :)
So erstaunlich finde ich das gar nicht. Ich denke da wirken mehrere Effekte kumulativ.

In einer Gegend, in der die Inzidenz zeitweilig so hoch war, die als Corona-Hotspot galt, kennen viele jemanden der erkrankt, vielleicht sogar schwer erkrankt oder gestorben ist. Das führt (zumindest bei einigen) zu einer Anpassung des eigenen Verhaltens.

Darüber hinaus führen die hohen Infektionszahlen in der (näheren) Vergangenheit dazu, dass Teile der Bevölkerung schlichtweg schon immunisiert sind.

Flensburg war zwischenzeitlich auch Hotspot und ist nun Primus.

13794
todmirror hat geschrieben:In den Testcentern wird ganz sicher ein gutes Geschäft gemacht. Von einem befreundeten Apotheker weiß ich, was er mit den FFP2-Masken verdient hat, die Anfangs des Jahres kostenlos (für die Senioren) an diese ausgegeben werden. Bei den Tests wird es nicht anders ausschauen.
Soweit ich weiß, erhalten Arztpraxen 15 Euro je Schnelltest, andere Einrichtungen 12 Euro. Dazu kommen 6 Euro als Erstattung der Sachkosten. Und ja, das Fitnessstudio, in das ich ... früher mal gegangen bin :frown: , ist derzeit auch so ein Testcenter.

Inzwischen darf man solche Schnelltests auch selbst durchführen. Das kostet leider ein wenig (hier zum Beispiel etwa 10 Euro), aber man spart sich den Weg zu einem Testcenter und hat am Ende dennoch ein Ergebnis, das man in der Gastronomie o.ä. vorlegen kann.

13797
Brian hat geschrieben:Diejenigen, die vorher schon einen an der Waffel hatten, sollten sich vor den Geimpften schützen‼😈

https://www.nau.ch/news/amerika/coronav ... n-65925853
:wegroll: Geil, dann erkennt man die Verschwurbeler am Maskentragen :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13798
Mal zu den unterschiedlichen Impfstofflieferungen, über die speziell HH so meckert. Zu einem großen Teil ist das Problem hausgemacht.

Hier mal die Zahlen. 100% bedeutet, dass dieser Impfstoff exakt nach dem Bevölkerungsanteil geliefert wurde, bei Moderna und besonders Johnson beachten, dass die absoluten Lieferzahlen deutlich niedriger als beim Rest sind, also fast 200% nicht viel heißt. :

[TABLE="width: 436"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]astra[/TD]
[TD]biontech[/TD]
[TD]johnson[/TD]
[TD]moderna[/TD]
[TD]gesamt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]BB[/TD]
[TD="align: right"]99,67%[/TD]
[TD="align: right"]94,85%[/TD]
[TD="align: right"]87,27%[/TD]
[TD="align: right"]93,65%[/TD]
[TD="align: right"]95,57%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]HH[/TD]
[TD="align: right"]87,59%[/TD]
[TD="align: right"]96,88%[/TD]
[TD="align: right"]95,31%[/TD]
[TD="align: right"]106,55%[/TD]
[TD="align: right"]96,01%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]BW[/TD]
[TD="align: right"]95,43%[/TD]
[TD="align: right"]97,13%[/TD]
[TD="align: right"]95,17%[/TD]
[TD="align: right"]103,23%[/TD]
[TD="align: right"]97,35%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RP[/TD]
[TD="align: right"]93,93%[/TD]
[TD="align: right"]97,52%[/TD]
[TD="align: right"]96,77%[/TD]
[TD="align: right"]108,44%[/TD]
[TD="align: right"]97,84%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]HE[/TD]
[TD="align: right"]111,47%[/TD]
[TD="align: right"]95,95%[/TD]
[TD="align: right"]91,00%[/TD]
[TD="align: right"]87,99%[/TD]
[TD="align: right"]98,07%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ST[/TD]
[TD="align: right"]87,36%[/TD]
[TD="align: right"]100,06%[/TD]
[TD="align: right"]100,28%[/TD]
[TD="align: right"]111,60%[/TD]
[TD="align: right"]98,74%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SN[/TD]
[TD="align: right"]84,47%[/TD]
[TD="align: right"]101,49%[/TD]
[TD="align: right"]97,29%[/TD]
[TD="align: right"]107,41%[/TD]
[TD="align: right"]98,82%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SH[/TD]
[TD="align: right"]101,30%[/TD]
[TD="align: right"]98,38%[/TD]
[TD="align: right"]90,95%[/TD]
[TD="align: right"]100,92%[/TD]
[TD="align: right"]99,09%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]HB[/TD]
[TD="align: right"]123,14%[/TD]
[TD="align: right"]95,05%[/TD]
[TD="align: right"]193,85%[/TD]
[TD="align: right"]77,05%[/TD]
[TD="align: right"]99,53%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]NI[/TD]
[TD="align: right"]118,24%[/TD]
[TD="align: right"]96,77%[/TD]
[TD="align: right"]93,61%[/TD]
[TD="align: right"]85,90%[/TD]
[TD="align: right"]99,75%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]BE[/TD]
[TD="align: right"]100,35%[/TD]
[TD="align: right"]98,47%[/TD]
[TD="align: right"]95,96%[/TD]
[TD="align: right"]115,02%[/TD]
[TD="align: right"]100,30%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]NW[/TD]
[TD="align: right"]104,66%[/TD]
[TD="align: right"]98,97%[/TD]
[TD="align: right"]90,75%[/TD]
[TD="align: right"]103,70%[/TD]
[TD="align: right"]100,38%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TH[/TD]
[TD="align: right"]90,75%[/TD]
[TD="align: right"]102,56%[/TD]
[TD="align: right"]82,53%[/TD]
[TD="align: right"]106,61%[/TD]
[TD="align: right"]100,55%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]BY[/TD]
[TD="align: right"]110,67%[/TD]
[TD="align: right"]99,35%[/TD]
[TD="align: right"]90,55%[/TD]
[TD="align: right"]94,64%[/TD]
[TD="align: right"]100,95%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]MV[/TD]
[TD="align: right"]100,82%[/TD]
[TD="align: right"]105,61%[/TD]
[TD="align: right"]109,49%[/TD]
[TD="align: right"]101,99%[/TD]
[TD="align: right"]104,43%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SL[/TD]
[TD="align: right"]90,16%[/TD]
[TD="align: right"]120,95%[/TD]
[TD="align: right"]89,21%[/TD]
[TD="align: right"]95,29%[/TD]
[TD="align: right"]112,61%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

(Quellen: Bevölkerungszahl Liefermengen, eigene Berechnung in Excel)

Was fällt auf?

- Hamburg hat so wenig Impfstoff, weil so wenig Astra abgerufen wurde (Impfzentrum verimpft Astra schon lange nur noch für Zweitimpfungen). Der Rest passt halbwegs, Moderna und Biontech gleichen sich etwa aus.
- Brandenburg ist tatsächlich heftigst benachteiligt, nur bei Astra sind sie bei fast 100%.
- Saarland und Thüringen wurden aufgrund der Inzidenzzahlen eindeutig bevorzugt und wurden mit mRNA fast zugeschüttet, dafür wurde weniger Vector abgerufen.
- MV hat als einziges Bundesland alles überdurchschnittlich viel erhalten.
- Bremen hat einen unheimlich großen Anteil an Vectorimpfstoff, an mRNA stehen sie nur knapp besser als Brandenburg da.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13800
Vor einigen Schnelltestcentern stehen inzwischen schon Koberer......(Hamburger werden wissen, was ich meine) :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“