Banner

Corona und der Sport

11604
vinchris hat geschrieben:In Halle (Sachsen-Anhalt) ist jetzt, 12 Tage nach einer Impfung mit AstraZeneca, ein Fall von Lungenembolie aufgetreten.
mmmm... Lungenembolie, davon war bisher nicht die Rede.

11605
Steffen42 hat geschrieben:Wenn man die Entscheidung jetzt bis Montag aufschiebt, sterben halt wegen der drei verlorenen Tage auch so rund 600-1000 Menschen in Deutschland.
Keine Ahnung, welche "Entscheidungsebene" da welche Kompetenzen hat, aber die Stadt Düsseldorf zum Beispiel will nicht so lange warten. Sie hat entschieden: "Es wird nach der Empfehlung der EMA nicht auf einen Erlass aus Berlin gewartet, sondern umgehend mit Astrazeneca weiter geimpft." (Quelle, aber Paywall)

11607
Steffen42 hat geschrieben:Ja, nur halt etwas zu kurz gedacht. Wenn man die Entscheidung jetzt bis Montag aufschiebt, sterben halt wegen der drei verlorenen Tage auch so rund 600-1000 Menschen in Deutschland. Das interessiert natürlich erstmal keinen.
wie kommst du denn auf diese Zahlen?

11608
Fjodoro hat geschrieben:wie kommst du denn auf diese Zahlen?
200-300 Tote pro Tag bei stark steigender Inzidenz. Jetzt wirst Du dagegen argumentieren, dass die Sterblichkeitsrate bei den mit AZ geimpften Menschen geringer ist. Da argumentiere ich dann dagegen, dass diese aber ohne Impfung potentiell wiederum andere anstecken und die Pandemie treiben, was dann wieder Sterblichkeit hochtreibt.
Natürlich wird mit BT weitergeimpft. Das rechne ich jetzt aber mal nicht raus.
Liege ich um Faktor 10 zu hoch, geht selbst dann noch die Rechnung pro Weiterimpfen auf.

Oder was rechnest Du, was uns jeder verlorene Tag Impfung an Leben kostet?

11609
Steffen42 hat geschrieben:200-300 Tote pro Tag bei stark steigender Inzidenz. Jetzt wirst Du dagegen argumentieren, dass die Sterblichkeitsrate bei den mit AZ geimpften Menschen geringer ist. Da argumentiere ich dann dagegen, dass diese aber ohne Impfung potentiell wiederum andere anstecken und die Pandemie treiben, was dann wieder Sterblichkeit hochtreibt.
Natürlich wird mit BT weitergeimpft. Das rechne ich jetzt aber mal nicht raus.
Liege ich um Faktor 10 zu hoch, geht selbst dann noch die Rechnung pro Weiterimpfen auf.

Oder was rechnest Du, was uns jeder verlorene Tag Impfung an Leben kostet?
Ne, so wollte ich noch nichtmal dagegen argumentieren. Ich habe der Einfachheit halber 100.000 AZ Impfungen pro Tag angenommen (wir waren glaub ich bei ca. 250.000 pro Tag insgesamt vor dem Stopp) und dann eigentlich schon nicht mehr weitergerechnet. Weil: wieviele von denen, stecken sich in den 4 Tagen an (pro Tag infizieren sich aktuell ca 20.000 von 80mio = 1/4000)? Wieviele von den Infizierten sterben letztlich? Wenn du mit Zinseszins rechnest gebe ich zu, dass es schwierig wird, ist mir zu hoch.
Nicht falsch verstehen: Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass 4 Tage warten toll ist. Ich finde deine Rechnung nur nicht nachvollziehbar, stehe da evtl. auf dem Schlauch.

11610
Fjodoro hat geschrieben: Nicht falsch verstehen: Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass 4 Tage warten toll ist. Ich finde deine Rechnung nur nicht nachvollziehbar, stehe da evtl. auf dem Schlauch.
Nein, ist ok. Man kann die Rechnung von beiden Seiten aufziehen.

Aber Problem gibt es ja zum Glück nicht mehr. Außer man bekommt die Impfungen morgen nicht in der gewünschten Masse organisatorisch angefahren nach der Vollbremsung. Den psychologischen Effekt mal nun gar nicht eingepreist. Durch unser Festhalten an der Priorisierung - statt an maximal Durchsatz - wird uns das auch Leben kosten. Vereinfacht: die, die jetzt dran sind und zögern, drücken die Impfmenge nach unten und wir kompensieren nicht durch Willige, die formal nicht dran wären, aber uns genauso oder vielleicht mehr (weil Superspreader) helfen.

Ich bleib dabei: in steigende Inzidenz bei Impfungen zu bremsen, kostet uns bei den Fallzahlen leicht 200-300 Menschenleben pro Tag.

11611
Im Prinzip ist es glaube ich schon vertretbar, mit Astrazeneca, zu impfen. Diese Thrombosen sind so selten, dass man den Menschen zumindest die Option geben muss, sich mit AZ impfen zu lassen. Hört sich blöd an, aber ich lasse mich trotzdem nicht mit AZ impfen (obwohl ich sowieso noch keinen Impftermin habe). Ich finde jeder Mensch hat die Möglichkeit und das Recht, sich über die Gefahren zu informieren (Kekule und Co. leisten gute Arbeit darin, hochwissenschaftliche Fakten für Otto Normalverbraucher zu simplifizieren und verständlich zu machen) und soll dann selbst entscheiden, ob er das (zwar minimale, aber doch vorhandene) Risiko eingeht oder doch lieber auf z.B. Moderna oder Biontech oder was anderes wartet.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

11612
Fjodoro hat geschrieben:Ne, so wollte ich noch nichtmal dagegen argumentieren. Ich habe der Einfachheit halber 100.000 AZ Impfungen pro Tag angenommen (wir waren glaub ich bei ca. 250.000 pro Tag insgesamt vor dem Stopp) und dann eigentlich schon nicht mehr weitergerechnet. Weil: wieviele von denen, stecken sich in den 4 Tagen an (pro Tag infizieren sich aktuell ca 20.000 von 80mio = 1/4000)? Wieviele von den Infizierten sterben letztlich? Wenn du mit Zinseszins rechnest gebe ich zu, dass es schwierig wird, ist mir zu hoch.
Nicht falsch verstehen: Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass 4 Tage warten toll ist. Ich finde deine Rechnung nur nicht nachvollziehbar, stehe da evtl. auf dem Schlauch.
Weil man so wie Steffen42 nicht rechnen kann. Mann muss schon die relevanten Wahrscheinlichkeiten multiplizieren und dann kommen da natürlich ganz andere Zahlen raus. Eine Person muss eine Impfverzögerung erfahren - das passiert gar nicht bei allen, die AstraZeneca bekommen sollten, manche bekommen direkt anderes und bei sehr vielen fällt diese Diskussion in die lange Phase zwischen 1. und 2. Impfung, bei denen verzögert sich gar nix. und die weiter hinten in der Priorität haben auch wieder geringeres Risiko.

Impfverzögerung erfahren, sich in der Zeit der Verzögerung Infizieren und dann daran sterben, das müsste alles zusammen kommen. Bei einer Letalität, die deutlich geringer ist als die bisherige für die Gesamtbevölkerung, weil die die jetzt geimpft werden fast alle u80 sind. Alternativ infiziert werden, andere infizieren die dann sterben, wieder in einem relativ engen Zeitfenster. Das gesamte Zeitfenster ist sehr wahrscheinlich eh nicht besonders groß, denn die Saison ist im Mai wahrscheinlich spätestens wieder vorbei, dann sinkt die Infektionswahrscheinlichkeit wieder stark.

Mal ganz abgesehen davon, dass der Fehlerbereich riesig ist, auch weil wir erst in den nächsten Wochen nach und nach bessere Zahlen bekommen, wie sich die Impfungen hierzulande auf die Sterblichkeit auswirken. Und als wir zuletzt 300 Tote pro Tag hatten, waren davon noch etwa 200 ü80. Die sind jetzt schon zu einem sehr hohen Prozentsatz geimpft. D. h, um wieder auf 300 pro Tag zu kommen, braucht es schon einige Infizierte mehr als damals. und dann dürften wir ja nur die zählen, die aus den verzögerten Impfungen resultieren ...

Aber kleine und große Horrorszenarien sind ja en-vogue. Eine Priesemann behauptet etwas von "schlechtmöglichster Situation" - da geht mein Bullshit-Alarm wieder an. > 3 mio sind vollständig geimpft und wir haben die schlechtmöglichste Situation? Was war dann die Situation Mitte Dezember, als bei hohen Zahlen niemand geimpft war??

Bad news are good news, so läufts. Seriös geht anders.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

11616
Bernd79 hat geschrieben:Im Prinzip ist es glaube ich schon vertretbar, mit Astrazeneca, zu impfen. Diese Thrombosen sind so selten, dass man den Menschen zumindest die Option geben muss, sich mit AZ impfen zu lassen. Hört sich blöd an, aber ich lasse mich trotzdem nicht mit AZ impfen (obwohl ich sowieso noch keinen Impftermin habe). Ich finde jeder Mensch hat die Möglichkeit und das Recht, sich über die Gefahren zu informieren (Kekule und Co. leisten gute Arbeit darin, hochwissenschaftliche Fakten für Otto Normalverbraucher zu simplifizieren und verständlich zu machen) und soll dann selbst entscheiden, ob er das (zwar minimale, aber doch vorhandene) Risiko eingeht oder doch lieber auf z.B. Moderna oder Biontech oder was anderes wartet.
Und wie immer: die Beste Lösung ist? Sich im Keller einschließen!

11617
Bernd79 hat geschrieben:.... (Kekule und Co. leisten gute Arbeit darin, hochwissenschaftliche Fakten für Otto Normalverbraucher zu simplifizieren und verständlich zu machen).....
Astra Zeneca als Impfstoff 2.Klasse zu bezeichnen ist keine gute Arbeit.

https://www.fr.de/kultur/markus-lanz-zd ... 16317.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11618
bones hat geschrieben:Astra Zeneca als Impfstoff 2.Klasse zu bezeichnen ist keine gute Arbeit.

https://www.fr.de/kultur/markus-lanz-zd ... 16317.html
Er hatte ja Recht. Und die Argumentation ist schlüssig. Man hätte vielleicht dazusagen können, was zweitklassig hier bedeutet. Wenn ich 2. Klasse im ICE von Berlin nach München unterwegs bin, ist das schon wirklich bequem, komfortabel und wirklich effektiv. Erste Klasse mit dem Auto käme da nicht ran. Die Aussage mag uns nicht passen und ist schlechtes Marketing für AZ. Seine Kredibilität als Forscher und auch als "Vermittler" sehe ich hier keinesfalls geschwächt.
nix is fix

11619
Rolli hat geschrieben:Und wie immer: die Beste Lösung ist? Sich im Keller einschließen!
Wer sich so entscheidet, kann das doch tun. In einem freien Land wäre das ok. Das Problem ist doch eher daß alle in den Keller müssen.
nix is fix

11621
Da ist die 2.Klasse mal besser als die 1.Klasse.

"Die schottische Effektivitätsstudie war ähnlich angelegt, ist aber noch aussagekräftiger, da rund 1,2 Millionen Impfungen analysiert wurden. Jeweils etwa die Hälfte der Impfungen wurde mit dem Astrazeneca-Impfstoff und die andere mit der Biontech-Vakzine durchgeführt. Gemessen wurde die Effektivität der Impfstoffe in Bezug auf die Vermeidung einer schweren Covid-19-Erkrankung mit intensivmedizinischer Behandlung in einem Zeitraum von vier bis fünf Wochen nach der ersten Impfdosis.

Während die Schutzwirkung des Biontech-Impfstoffs nach einer Impfdosis 85 Prozent betrug, lag die Maßzahl für die Astrazeneca-Vakzine bei 94 Prozent – eine Verbesserung von etwa 25 Prozent gegenüber der in der Phase-III-Studie ermittelten Schutzwirkung."

https://www.tagesspiegel.de/wissen/astr ... 14206.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11622
dicke_Wade hat geschrieben:Im Keller verhungerste. Oder lässt dich beliefern, von einem Covid-Infizierten. Kannste machen nix, wirst sterben müssen. :noidea:

Gruss Tommi
Es geht darum, daß die Fehler auf die Bevölkerung abgewälzt werden. Weil die Jungs und Mädels ihre Impf- und Teststrategie so amateurhaft umgesetzt haben, greifen sie einfach auf Plan B zurück. Versagt? Ja, ist halt schade. Dann gehen halt wieder alle in den Keller. Wenn Du das gut findest, ist das ok. Ich finde das erbärmlich.
bones hat geschrieben:Da ist die 2.Klasse mal besser als die 1.Klasse.
Ich halte AZ auch nicht für einen Impfstoff zweiter Klasse. Allerdings haben die von AZ selbst vorgelegten Studien und die scheibchenweise Darstellung der Wirksamkeit das Bild vom Impfstoff zweiter Klasse am stärksten forciert. Und dann ist halt noch die Frage wie schnell ein Impfstoff ggf. angepasst werden kann. Als Laie habe ich hier verstanden, daß diese Anpassung bei den mRNA Impfstoffen einfach und schneller umgesetzt werden könnte.
nix is fix

11623
Streeck, Kekule und einige andere sind für mich nur noch eitle Wichtigtuer, die zu sehr von sich selbst überzeugt sind und ihre neuesten Bücher vermarkten wollen. Eine Medienpause wäre nicht schlecht. Den Drosten hat man lange nicht mehr in Talkshows gesehen.

https://www.rnd.de/medien/zdf-doku-mit- ... F5Y5Y.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11624
leviathan hat geschrieben:Die Aussage mag uns nicht passen und ist schlechtes Marketing für AZ. Seine Kredibilität als Forscher und auch als "Vermittler" sehe ich hier keinesfalls geschwächt.
Na ja, er hat's ja schon wieder getan. Vielleicht sollte Kekulé einfach mal forschen und weniger talken. Und wenn er nicht selbst forscht (muss er ja nicht), vielleicht mehr über vorhandene Studien lesen. :D Im Ernst - das macht er wohl auch, aber gerade deshalb machen mich manche seiner Einlassungen, sagen wir mal, stutzig. Bei AstraZeneca ist es m.E. nicht der Impfstoff selbst, der ständig Probleme macht, sondern der Hersteller, der für die EU so unzuverlässig oder launisch liefert, dass eine vernünftige Terminplanung schwierig ist.

Ähnlich erstaunlich finde ich übrigens die Kommentare einiger Politiker zum Thema Sputnik V: Mag durchaus sein, dass inzwischen die Studiendaten weitgehend vollständig vorliegen, und die Vakzine wird auch in vielen Ländern verwendet. Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, dass ausgerechnet in diesem Fall nun manche, wohl auch Spahn und Lauterbach, eine rein nationale Notfallzulassung ins Gespräch bringen. Im vorigen Jahr war mir bei diesem Impfstoff einfach zu viel Propaganda im Spiel; nun macht er ja einen ganz guten Eindruck.

Aber sorry, wenn ein Hersteller bzw. Exporteur in diesem Jahr behauptet, die EMA-Zulassung sei längst beantragt und die EMA sich daraufhin zu der Klarstellung veranlasst sieht, dass ein solcher Antrag gar nicht vorliegt, erhöht das mein Vertrauen auch nicht gerade. Ja, die bedingten Marktzulassungen der EMA dauern ca. zwei Wochen länger als die britischen oder amerikanischen Notfallzulassungen. Aber die Zeit abzuwarten, sollte doch für Politiker, die mindestens so lange für die Logistik rund um FFP2-Masken oder Schnelltests brauchen, kein Problem sein. Wer derzeit bei AstraZeneca "skeptisch" ist, wird es unter solchen Umständen doch bei Sputnik V erst recht sein. Wem wäre damit geholfen?

11625
vinchris hat geschrieben:Na ja, er hat's ja schon wieder getan. Vielleicht sollte Kekulé einfach mal forschen und weniger talken.
Diese Aussage von Kekule lässt im besten Fall Interpretationsspielräume. Realistisch betrachtet, ist es wohl eine Frechheit. Da stimme ich Dir zu. Daß die Geschichte ihm gewissermaßen Recht gegeben hätte, ist eine ziemlich anmaßende und auch falsche Behauptung. Er hat auf ganz andere Themen verwiesen. In Bezug auf diese Statement - ich kannte das bis gerade nicht - stimme ich Dir zu.
Bei AstraZeneca ist es m.E. nicht der Impfstoff selbst, der ständig Probleme macht, sondern der Hersteller, der für die EU so unzuverlässig oder launisch liefert, dass eine vernünftige Terminplanung schwierig ist.
Das folgt aber einer mindestens seltsamen Publizierung der Studiendaten. Und dann werden die von AZ schon selbst zart angepflanzten Zweifel gut genährt.
Ähnlich erstaunlich finde ich übrigens die Kommentare einiger Politiker zum Thema Sputnik
Das nun wieder wundert mich nicht. Ich teile zwar Deine Auffassung, daß ein voreiliges Zulassen des Impfstoffs dem Vertrauen in Gänze schaden könnte. Wahrscheinlich unterschätzt Du aber ein durchaus verbreitetes Grundvertrauen in Rußland und Putin bei einigen Teilen der deutschen Bevölkerung. Bitte nicht als Freibrief verstehen. Ich kann den Impuls in den neuen Bundesländern aber durchaus nachvollziehen. Hinzu kommt, daß Spahn & co. der Kurve nicht schon wieder hinterher laufen wollen. Warten wir mal ab.
nix is fix

11627
leviathan hat geschrieben:Wer sich so entscheidet, kann das doch tun. In einem freien Land wäre das ok. Das Problem ist doch eher daß alle in den Keller müssen.
Müssen? Nein.
Das sollen nur die tun, die mit übertriebene Angstanfällen auf jeder Nachricht reagieren und damit die ganze Gesellschaft in Geiselhaft nehmen wollen, um eigene Phobien zu verallgemeinern.

11628
leviathan hat geschrieben:Das nun wieder wundert mich nicht. Ich teile zwar Deine Auffassung, daß ein voreiliges Zulassen des Impfstoffs dem Vertrauen in Gänze schaden könnte. Wahrscheinlich unterschätzt Du aber ein durchaus verbreitetes Grundvertrauen in Rußland und Putin bei einigen Teilen der deutschen Bevölkerung. Bitte nicht als Freibrief verstehen. Ich kann den Impuls in den neuen Bundesländern aber durchaus nachvollziehen. Hinzu kommt, daß Spahn & co. der Kurve nicht schon wieder hinterher laufen wollen. Warten wir mal ab.
Damit erreichste die Impfgegner, die Angst vor Gates' Chips haben :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11629
leviathan hat geschrieben:Es geht darum, daß die Fehler auf die Bevölkerung abgewälzt werden. Weil die Jungs und Mädels ihre Impf- und Teststrategie so amateurhaft umgesetzt haben, greifen sie einfach auf Plan B zurück. Versagt? Ja, ist halt schade. Dann gehen halt wieder alle in den Keller. Wenn Du das gut findest, ist das ok. Ich finde das erbärmlich.
Ich dachte, der ironische Unterton meines Posts wäre erkennbar gewesen :wink:

Neuigkeiten von der Impffront: Schatzi hat gestern ihren ersten AZ-Pieks erhalten. Bisher, 13 Stunden danach noch keine heftige Impfreaktion :)

Die Abläufe im Impfzentrum Tempelhof (ehemaliger Flughafen) sind, gelinde gesagt, verbesserungswürdig. Die unzähligen ehrenamtlichen und überaus freundlichen Helfer tragen daran sicher keine Schuld. Berlin will ja alle ausgefallenen AZ-Termine nachholen und dazu die neuen Termine. Das gab lange Schlangen vor dem Hangar in der Kälte. Ich hab drei Stunden auf Schatzi gewartet. Hauptgrund: Nur vier Ärzte und innen waren anwesend :klatsch:

Positiv: Den Termin zu bekommen, hat über Doctolib perfekt geklappt. Nachdem ich dann ein (selbst verschuldetes) Problem hatte, bekam ich an der Hotline sofort !!! eine kompetente und bestens gelaunte Mitarbeiterin an die Strippe, die mir bei der Vollendung der Termine half.

Gruss Tommi

11630
Rolli hat geschrieben:Müssen? Nein...
Mit Blick in Richtung Berlin und Brüssel gäbe es da wohl einige die einen Ehrenplatz in meinem Keller verdienten. Leider ist dieser weder groß genug, noch tief genug unter der Erde.

Nachdem mal alle unter zusätzlichen Stress gestellt wurden, hat sich nicht so viel geändert. AZ wird trotzdem nicht im versprochenen Maße geliefert und gegenüber Sputnik haben da einige Bürokraten und Lobbyisten noch genügend Argumente.

Derweilen hat man mal wieder tief in unsere Taschen gegriffen, um den ganzen Spaß ungehindert mehrere Monate länger so weiter treiben zu können. 150 Mrd. / fast 2000 EUR fehlen da mal wieder bei jedem - leider auch dies nur ein Teil der Wahrheit da es nur die Summe ist, die der Bund umgehend haben will.

Ob Malle oder die Schulen, Infektionstreiber werden als erstes geöffnet, Läden und Hotels mit nachgewiesenen guten Hygienekonzepten bleiben geschlossen. Koste es was es wolle und Kollateralschäden werden sowieso ignoriert. Bei dem Chaos hat der Sport sicher fast die letzte Priorität. Schade.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11631
Kleine Ergänzung oder Korrektur zu dem, was ich über eine denkbare Notfallzulassung von "Sputnik V" in DE geschrieben hatte: Spahn Position ist offenbar, dass man einerseits die Bewertung der EMA abwarten sollte, andererseits aber auch im Alleingang Verträge mit dem Hersteller bzw. Lieferanten machen könne. Klingt für mich vernünftig.

11633
Hoffentlich dürfen wenigstens die Sportler anreisen. :zwinker5:

Aber im Ernst, eine erwartbare und vernünftige Entscheidung.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11634
vinchris hat geschrieben:Kleine Ergänzung oder Korrektur zu dem, was ich über eine denkbare Notfallzulassung von "Sputnik V" in DE geschrieben hatte: Spahn Position ist offenbar, dass man einerseits die Bewertung der EMA abwarten sollte, andererseits aber auch im Alleingang Verträge mit dem Hersteller bzw. Lieferanten machen könne. Klingt für mich vernünftig.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Spahns Position zu dem Zeitpunkt war. Allerdings habe zumindest leichte Zweifel. Merkel hatte erst danach in einer PK darauf hingewiesen, daß dies die deutsche Position sei. Entweder hatte Spahn eine andere oder er wurde von vielen falsch interpretiert. Such's Dir aus :wink:
nix is fix

11635
bones hat geschrieben:Hoffentlich dürfen wenigstens die Sportler anreisen. :zwinker5:
Kommt vermutlich drauf an wen man von denen als Zuschauer sieht. :zwinker4:

11637
Dirk_H hat geschrieben:Kommt vermutlich drauf an wen man von denen als Zuschauer sieht. :zwinker4:
Wenn sie sich schon vor dem Wettkampf infizieren, sind sie aber schon da...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11638
ruca hat geschrieben:Ich ahne (r), an wen Du da denkst. Vor denen sind wie dieses Jahr aber sicher. :teufel:
Händchen halten beim Zieleinlauf würde vermutlich auch wegen Verstoßes gegen die Corona-Regeln zur Disqualifikation führen.
Aber ja, die hatte ich auch im Sinn. :wink:

11639
ruca hat geschrieben:Ich ahne (r), an wen Du da denkst. Vor denen sind wie dieses Jahr aber sicher. :teufel:
Sicher? Sind die nicht demnächst vor Deiner Haustür zugange? :zwinker5:
bones hat geschrieben:
"Das Ziel der Zwillinge lautet: Frühjahrsmarathon in Deutschland. Einige Startmöglichkeiten gibt es nämlich für Elite-Läuferinnen. „Dresden, Hannover oder Hamburg“, zählen die Zwillinge auf. Alle drei Läufe seien gute Optionen. Einer von den dreien werde es – so sie denn tatsächlich stattfinden."

https://www.fuldaerzeitung.de/sport/lok ... 63487.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11640
Jetzt geht es wieder los:
Erste TUI-Flieger starten nach Mallorca...

Es gibt eine deutliche Nachfrage für die neu aufgelegten Reisen." Die Rede war von einer Verdoppelung gegenüber dem März 2019, also dem Vergleichszeitraum vor der Corona-Krise.
Der Trick liegt im Schwarmverhalten.

...und so ist es bestimmt sicherer nach Malle zu fliegen, als in einem deutsche Hotel mit reduzierter Kapazität zu übernachten. Bestimmt gibt es dort auch wieder Wettkämpfe und Trainingslager. :daumen:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11641
Wird auch Zeit, dass das Leben wieder los geht. Corona zeigt mMn die Defizite, die der Westen gegenüber China hat... Dort pulsiert das Leben wieder, während unsere Regierung sich weiter mit der Schuldenanhäufung und Demontage der Wirtschaft beschäftigt. Die Leute zwischen Schule und Beruf (=Studenten) werden übrigens komplett vergessen. Es gab 3x 500€ für Studis, die ziemlich restriktive Regeln erfüllt haben. Das Land hat ja kein Geld. Herr Spahn konnte mit einem handschriftlichen Aktenvermerk gegen den Widerstand der eigenen Fachabteilung ein Geldgeschenk von durchschnittlich 25.000€ pro Apotheke anordnen. Ja, läuft doch. :daumen:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-101.html
Cumulus 20, GT-2000 8, Hoka Arahi 4

11642
Wiedehopf hat geschrieben:Corona zeigt mMn die Defizite, die der Westen gegenüber China hat...
Meinst Du das "Defizit", dass man in China einen Lockdown knallhart durchsetzt und Leute, die staatliche Maßnahmen nicht mittragen einfach so verschwinden lassen kann?
Oder die Totalüberwachung per App?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11643
Die totale Freiheit gibt es in Malle auch nicht. Dafür Sch...wetter. :D

https://www.mallorcamagazin.com/corona- ... a-143.html

https://www.mallorcamagazin.com/nachric ... chnee.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11644
ruca hat geschrieben:Meinst Du das "Defizit", dass man in China einen Lockdown knallhart durchsetzt und Leute, die staatliche Maßnahmen nicht mittragen einfach so verschwinden lassen kann?
Ich sehe immer noch Leute ohne Masken bzw. Menschen deren Riechkolben nicht vom Mund-Nasen-Schutz bedeckt wird in der Bahn... Mehr muss man wohl nicht sagen. Und niemand kontrolliert das.

So oder so sprechen die Zahlen für sich. Die EU versinkt in der 3. Welle und China lacht sich ins Pfäustchen... Es ist schon irgendwie zynisch, dass eine aus China stammende Pandemie das internationale Kräfteverhältnis weiter Richtung China verschiebt.
Cumulus 20, GT-2000 8, Hoka Arahi 4

11645
Wiedehopf hat geschrieben:...Wiederstand.....
:D

Frag mal die Studenten in Hongkong, was die vom chinesische Regime halten. Da ist echter Widerstand.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11646
bones hat geschrieben: :D

Frag mal die Studenten in Hongkong, was die vom chinesische Regime halten. Da ist echter Widerstand.
Ich habe nie behauptet, dass ich Germanistik studieren würde :peinlich:
Cumulus 20, GT-2000 8, Hoka Arahi 4

11648
ruca hat geschrieben:Dafür ist die Masken-Tragequote aber verdammt hoch (außer in Kassel - wo die Jana ja herkommt). :daumen:
Die Inzidenz ist momentan auch wieder verdammt hoch.

Das Ding ist: Man kann vieles ertragen. Wenn ich aber so eine Schei... wie das Geldgeschenk via Maske für die Apotheken lese, dann kocht es in mir.
Cumulus 20, GT-2000 8, Hoka Arahi 4

11649
Wiedehopf hat geschrieben:Ich habe nie behauptet, dass ich Germanistik studieren würde :peinlich:
Die einfachste Grammatik sollte man auch ohne Studium können.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“