Banner

Corona und der Sport

20751
Steffen42 hat geschrieben:Lustig. Heute gab der Chef der Bude noch im Interview zu Protokoll:

„Jetzt in dem einen Fall, ja, da wurden Daten rausgegeben.“

https://www.t-online.de/digital/handy/i ... iter-.html

Aber ok. Das mit den Lügen fing ja schon früh an und zieht sich bis heute durch.
Kommt mir zwar ein wenig vor wie ein Gefälligkeits-Interview, aber das ("Abgreifen" von Kontaktdaten durch die Polizei) ist sicherlich etwas, das die Entwickler der Luca-App nicht gutheißen. Schon weil das ihr Geschäftsmodell gefährdet. :zwinker5: Luca und die anderen Apps, die die Kontaktverfolgung ermöglichen soll(t)en, haben natürlich eine andere Aufgabe und Funktion als die Corona-Warn-App; sie erheben und übermitteln daher Daten, die die CWA nicht "bietet". Man sollte sich mindestens so sehr fragen, warum die Polizei hier in mehreren Fällen etwas versucht hat, was gegen geltendes Recht verstößt, und zwar in Zusammenarbeit mit anderen Behörden. Und es betrifft eben nicht nur Luca, sondern ebenso andere Tools, Papierlisten inklusive.

20752
vinchris hat geschrieben:Man sollte sich mindestens so sehr fragen, warum die Polizei hier in mehreren Fällen etwas versucht hat, was gegen geltendes Recht verstößt, und zwar in Zusammenarbeit mit anderen Behörden. Und es betrifft eben nicht nur Luca, sondern ebenso andere Tools, Papierlisten inklusive.
Ich denke mal, da ist kein böser Wille dahinter sondern einfach nur "sich die Arbeit erleichtern". Beispielsweise bei der Straftat neulich, als die Ermittler mögliche Zeugen in einer Kneipe gesucht hatten. Ohne Luca wäre das sicherlich viel aufwändiger gewesen. Ist nicht gut, finde ich auch aus Prinzip nicht gut, aber nachvollziehen kann ich es.

Ich bin mal gespannt, ob diese illegalen Abgriffe der Daten Konsequenzen haben werden. Daran glauben tu ich nicht (mehr).

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

20753
vinchris hat geschrieben:Man sollte sich mindestens so sehr fragen, warum die Polizei hier in mehreren Fällen etwas versucht hat, was gegen geltendes Recht verstößt, und zwar in Zusammenarbeit mit anderen Behörden. Und es betrifft eben nicht nur Luca, sondern ebenso andere Tools, Papierlisten inklusive.
Ja, das macht aber nun die Aussagen des Luca-Chefs nicht besser und das Verhalten der Leute beim Umgang bei genau solchen Problemen. Es war von Anfang an klar, dass solche Szenarien möglich sind und was war die Aussage damals? "Nein, nein, alles sicher, nur Gesundheitsamt". Wo Experten schon aufgezeigt hatten, dass das nur eine Nebelkerze ist. Jetzt geht es halt genau in diesem Modus weiter, statt einfach mal offen dazu zu stehen, wo es Lücken im Design und Prozess gibt. Immer nur Nebelkerzen, Unwahrheiten und Salamitaktik, da rührt das absolute Misstrauen der IT-Community dieser Firma gegenüber her.

Das mit dem gegen "geltendes Recht verstoßen", da bin ich mir nicht mehr so sicher. In den Anfangszeiten, als es nur die Papierlisten gab, hatte ich dazu mal gelesen, dass das absolut legal ist, wenn die eingezogen werden. Mag jetzt aber nicht mehr so weit graben.

20754
dicke_Wade hat geschrieben:Ich denke mal, da ist kein böser Wille dahinter sondern einfach nur "sich die Arbeit erleichtern". Beispielsweise bei der Straftat neulich, als die Ermittler mögliche Zeugen in einer Kneipe gesucht hatten. Ohne Luca wäre das sicherlich viel aufwändiger gewesen. Ist nicht gut, finde ich auch aus Prinzip nicht gut, aber nachvollziehen kann ich es.
Wir hatten regelmäßig die gleiche Geschichte mit den Mautbrücken. Dort wurde es regelmäßig versucht - teilweise wurde sogar versucht, dort Daten abzugreifen, die gar nicht vorliegen (PKW-Daten werden z.B. sofort gelöscht).
Argumentation war immer "Datenschutz kann doch nicht verhindern, dass wir einen Verbrecher fangen".

Egal ob die Daten jetzt vorlagen oder nicht - die Maut-Betreiber (und das BAG) sagten immer sehr deutlich: Dürfen wir aufgrund der Datenschutzbestimmungen nicht und es gab nix. Gefasst wurden die Täter dann trotzdem (Es ging z.B. um den Idioten, der auf die LKW schoss).
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 49648.html

Und an dieser Stelle muss man die Luca-Leute tatsächlich in Schutz nehmen: Wenn es so ein Maut-Betreiber auf die Reihe bekommt, den Datenschutz einzuhalten - egal wieviel Druck da dann über die Polizei, Staatsanwaltschaft und Presse kommt - kann man nicht wirklich damit rechnen, dass ausgerechnet das Gesundheitsamt einknickt - ohne deren Kooperation hätten die Ermittler ja keinen einzigen Luca-Datensatz erhalten.

Das Problem an dieser Stelle ist meiner Meinung nach tatsächlich nicht Luca... es sind manche Gesundheitsämter ohne deren Key die Ermittler gar nix hätten machen können. 95% der Ämter haben Polizei/Staatsanwaltschaften garantiert korrekterweise einen Vogel gezeigt und denen erzählt, dass sie diese Daten einen feuchten Kehrricht angehen. Das Problem ist der Rest (und der dezentrale Ansatz - gäbe es beim Mautbetreiber kleine Regionalbüros mit lokalem Datenzugriff wäre das vermutlich in Einzelfällen auch schiefgegangen). Man sollte sich fragen, welche Daten diese Gesundheitsämter sonst noch einfach so weitergeben - die haben immerhin die Meldungen über jede meldepflichtige Krankheit bei sich. Eigentlich hätte ich sie für eine vertrauenswürdige Instanz gehalten - zumindest als vertrauenswürdiger als die Maut-Betreiber....

Bei den Papierlisten musste man "nur" den Gaststättenbetreiber überzeugen, dafür hatte man den Kram dann unbequem in analog und dazwischen viele falsche Angaben. Ich weiß nicht, was wirklich besser oder schlechter ist, die reine Anzahl der Missbräuche war bei den Papierlisten höher.

Eines darf man aber nie sein - so naiv um zu glauben, dass "bereitliegende" Daten keine Begehrlichkeiten wecken. Das war mit den Papierlisten so und wird bei jeder elektronischen Erfassung auch so sein. Bester Weg ist in der Tat die Datensparsamkeit - also der anonyme Ansatz der CWA, bei dem sowas aus Prinzip gar nicht geht (wie beim Mautbrückenbeispiel die PKW-Fahndung).

Jetzt mal eine prinzipbedingte Frage zu Luca: Ändern sich die Keys der Gesundheitsämter eigentlich irgendwann? Oder liegt jetzt bei der Polizei ein in manchen Orten ein Schlüssel bereit, mit dem man sämtliche lokalen Listen aufbekommt sofern man den Gaststättenbetreiber dazu bekommt, seinen rauszurücken?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20755
Danke für die Steilvorlage :zwinker5:
ruca hat geschrieben: Das Problem an dieser Stelle ist meiner Meinung nach tatsächlich nicht Luca...
Nein. Das Problem sind Daten, die unnötigerweise gespeichert werden. Deshalb ist das oberste Gebot ja Datensparsamkeit und Bindung an den Verwendungszweck. Wenn das beides missachtet wird, dann passiert eben Missbrauch. Wird ja oft zitiert in den letzten Tagen und stammt von einem Verfassungsrichter: "Wo ein Trog ist, sind auch Schweine". Und das ist jetzt keine Beleidigung der Polizei gegenüber. Am Trog können sich auch ganz andere Akteure vollfressen.

In Deinem Mautbeispiel: wozu wurden die Daten vom Betreiber erfasst? Dafür gibt es bis heute keine gute Erklärung, die standhält.

20756
Steffen42 hat geschrieben:In Deinem Mautbeispiel: wozu wurden die Daten vom Betreiber erfasst? Dafür gibt es bis heute keine gute Erklärung, die standhält.
Meinst Du jetzt bei der Maut oder bei den Kontaktlisten?
Bei der Maut wird ziemlich viel gelöscht, was man nicht benötigt. Wie gesagt PKW-Daten sofort und ich meine auch LKW-Daten, wenn die OBU meldet, dass da alles ok ist. Gewisse Sachen benötigt man aber dann doch für die Abrechung und ggfs. den Beweis, dass diese korrekt ist. Dazu gibt es dann ja auch gesetzliche Aufbewahrungsfristen usw.

Bei den Kontaktlisten ist es halt die Frage, ob man diese benötigt. In Zeiten von 2G und keiner Quarantäne für geimpfte Kontaktpersonen mehr kann man eindeutig sagen: Hier und jetzt definitiv nicht. Da kann die CWA viel besser und ohne Personalaufwand warnen, selbst wenn sie wollten, kämen die Gesundheitsämter derzeit gar nicht hinterher und für ein "Keine Quarantäne für sie, aber ufpasse!" rufen die einen nicht an.

Zu Zeiten, als man solche Leute durch das Gesundheitsamt in Quarantäne steckte (wir wissen ja, wie gut "Eigenverantwortung" klappt), da hätte man sie eigentlich gebraucht - jedenfalls, wenn man das so konsequent durchgezogen hätte, wie man großspurig ankündigte. Tat man aber nur in den seltensten Fällen und dann auch (weil weniger Arbeitsaufwand) meist unter Auslassung der Papierlisten der Luca-Verweigerer. Kann also auch nicht wirklich zwingend erforderlich gewesen sein, vermutlich wäre man auch hier mit CWA besser gefahren...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20757
Ich hab gerade eine Real-Fallstudie bezüglich Impfschutz, Genesungsschutz und Kreutzimmunität in der Familie. :klatsch:
Mein kleiner Neffe hatte direkt vor/auf Weihnachten COVID19 (von seiner Schwester). Jetzt hat er es schon wieder. Diesmal Omikron und vor Weihnachten vermutlich Delta.
Diesmal hat er die Eltern mit angesteckt, ein Teil 3xImpfung (AZ+2xBiontech), ein Teil J&J und recht frische "Boosterung". Vor Weihnachten haben es beide Kinder zusammen nicht geschafft die Eltern anzustecken (laut Antigenschnelltests).

Allesamt symptomatisch mit Symptomen eines klassischen grippalen Infekts und auf dem Weg der Besserung.

Trotzdem krass, das sich der kleine gute 3 Wochen nach einer Infektion gleich wieder ansteckt.
Nennt man das nun Genesungsbooster?

20758
alles Gute deiner Famiele @Dirk. Zumindest sollte dein Neffe nun den perfekten Schutz haben. Ich glaube Bones sowas auch von einem Bremer Fussballprofi verlinkt. Da war mir aber nicht klar, ob das wirklcih 2 unabhängige und bestätigte Infektionen waren

Ich habe schon mehrere Fälle von frischem Booster und Omikron-Infektion im Umfeld. Von daher traue ich den Labordaten dazu schon länger nicht mehr. Eine Person hat sogar ordentlich flach gelegen für eine Woche, ansosten ist es eher wie ein grippaler Effekt, nach 3 Tagen meist vorrüber. Schnelltests sprangen da übrigens oftmals eher 2 Tage NACH Symptombeginn an, aber nicht vorher.*
Eine Ungeimpfte war zwar auch nicht wirklich länger kränker, aber von der Symptomatik deutlicher bzw. gefühlt problematischer.
So lange das alles so ausgeht, kann man damit leben. Wie das bei Älteren/vorerkrankten sich verhält und wie die Langzeiteffekte sind, ist (mir) aber noch nicht klar.

Edit: *bezieht sich auf Omikron-Infektionen

20759
Dirk_H hat geschrieben: Trotzdem krass, das sich der kleine gute 3 Wochen nach einer Infektion gleich wieder ansteckt.
Nennt man das nun Genesungsbooster?
Das haben wir doch sonst auch oft bei Erkältungskrankheiten. Kind krank, wird wieder gesund, geht in die Schule, wird wieder krank. Ob das immer der gleiche Erreger ist, mag dahingestellt sein. Auf solche Details hatten wir in der Vergangenheit nicht geachtet. Da hatten wir aber auch keinen Master in Infektiologie :D

Oder anders. In der Familie wird die Erkältung durchgeschoben, um dann wieder beim ersten zu landen. Das würde ich nicht überbewerten. Überwertet wird ggfs. die Wirkung der Boosterimpfung in Bezug auf Ansteckung. Das ist zumindest mein Eindruck. Ich kann das aber nicht verifizieren. Mein Master reicht nicht aus. Da fehlt die Promotion. Noch zwei Jahre Pandemie und ich hätte die im Sack. Wird wohl nix mehr :wink:
nix is fix

20760
leviathan hat geschrieben:
Oder anders. In der Familie wird die Erkältung durchgeschoben, um dann wieder beim ersten zu landen. Das würde ich nicht überbewerten. Überwertet wird ggfs. die Wirkung der Boosterimpfung in Bezug auf Ansteckung. Das ist zumindest mein Eindruck. Ich kann das aber nicht verifizieren. Mein Master reicht nicht aus. Da fehlt die Promotion. Noch zwei Jahre Pandemie und ich hätte die im Sack. Wird wohl nix mehr :wink:
Meiner auch, zumindest ggü. Omikron. Aber evtl. wird auch die Wirkung der Genesung mit einer anderen Variante überbewertet.

20761
Fjodoro hat geschrieben:Aber evtl. wird auch die Wirkung der Genesung mit einer anderen Variante überbewertet.
Das würde ich auch denken. Letztendlich wie es wie jeder grippale Infekt der die Runde macht. Einige haut es um, einige bekommen einen leichten Schnupfen und einige merken so gut wie gar nichts. Seit nahezu zwei Jahren wird gebetsmühlenartig gepredigt, daß die Impfung uns vor schweren Verläufen schützen soll. Und nahezu genauso lange wird gepredigt, daß die Ansteckungsmöglichkeit kleiner wird, aber nicht weg ist. Und bei Omikron gilt diese Aussage von Anfang an, umso mehr. Nun hat man festgestellt, daß auch die Verbreitung durch eine Auffrischung gedämmt werden kann. Wie stark? Das habe ich nie konkret lesen können.

Unterm Strich passiert aber sein Monaten genau das, was von Beginn an vermittelt wurde. Die Grundimmunisierung (durch Impfung und/oder Infektion) vermindert die Gefahr von schweren Verläufen immens. Das ist doch toll. Was will man denn nun mehr? Jetzt werden Erwartungshaltungen aufgebaut, die nicht erfüllt werden können. Und plötzlich sind alle unglücklich. Geniales Expectation Management :D

Das ist wie das Kind, daß zu Weihnachten das neue iPad bekommt und anfängt zu heulen, weil der Apple Pen ja auch noch schick wäre :wink:
nix is fix

20763
ruca hat geschrieben:Ich bekomme im Moment an mehreren Stellen mit, wie erstaunt manche Leute sind, was alles ein "leichter Verlauf" von Omikron bei Geimpften und Geboosterten bedeuten kann. Das reicht von Schupfen bis zu >40° Fieber...
Aber auch das ist eine Frage der Erwartungshaltung. Das muss vor allem in Relation gesetzt werden. Schnupfen ist besser als Fieber. Fieber ist besser als Umzug in die enge Holzkiste. Die Veränderung dieser Wahrscheinlichkeiten durch Impfung liegen nun aber relativ klar auf dem Tisch. Wir sind fast genau da, wo wir mal hin wollten.
nix is fix

20764
Fjodoro hat geschrieben:Meiner auch, zumindest ggü. Omikron. Aber evtl. wird auch die Wirkung der Genesung mit einer anderen Variante überbewertet.
Auch wenn sie sehr preliminär waren, dazu hatten wir hier sogar schon die verlinkten Daten, dass die Kreuzimmunität (vor Infektion) nach Genesung vermutlich mittelprtächtig ist.
Gleiches wohl bei Impfstoff.

Im Fall meiner Familie wurde nun aber klar Omikron gesagt, vor Weihnachten nicht. Also haben wir hier wohl so einen Fall.

Und auch wenn meine Schwester und ihr Mann vor Weihnachten via Antigentest negativ blieben, dann kann mir keiner erzählen, dass sie garkeinen Virus abbekommen hatten und das nicht zumindest ein Mini-/Mikro-booster ist/war, wenn ein Infizierter (bzw. waren es bei denen ja sogar zwei Kinder) im Familienhaushalt rumrennen und rumhusten.

Naja, solange das so läuft wie bei meiner Familie ist das wirklich kaum erwähnenswert. Kann man hoffen, dass sich das in der breiten Masse auf einen solchen "grippalen-Infekt-Pegel" einpendelt.

20765
Dirk_H hat geschrieben:Und auch wenn meine Schwester und ihr Mann vor Weihnachten via Antigentest negativ blieben, dann kann mir keiner erzählen, dass sie garkeinen Virus abbekommen hatten
Seit einiger Zeit achte ich - mitunter - darauf, von welchem Anbieter das "Testkit" ist, das beim Schnelltest verwendet wird. Ich lasse mich einmal pro Woche testen, und in der Regel erfährt man ja erst nachher, welches Kit zum Zuge kam. Aber immerhin kann man dann beim PEI (manche Websites bieten die Liste in Form durchsuchbarer Tabellen an) nachschauen, wie es um die Sensitivität in Bezug auf sehr hohe, mittlere/hohe und niedrige Viruslast bestellt ist.

Vor ein paar Tagen hatte ich einen Schnelltest mit einer Sensitivität von etwa 35 Prozent bei mittlerer Viruslast. Da kann ich genauso gut würfeln ... Beim letzten Test wurde ein Kit genutzt, das in diesem Bereich mit immerhin ca. 75 Prozent aufwarten kann. Aber absolut zuverlässig kann selbst der beste Schnelltest leider nicht sein. :frown:

Im Übrigen ... ich bin kein "Maßnahmengegner" und sicher kein Schrägschwurbler, aber heute Morgen habe ich mit jemandem gesprochen, der sich mit Janssen/J&J hatte impfen lassen. Guter Mann, denn bei ihm ist es nicht bei diesem einen "Schuss" geblieben. :zwinker5: Aber er ist stinksauer wegen der absolut überrumpelnden Art und Weise, wie die Änderung von "eine Dosis reicht" auf "auch bei J&J müssen es zwei sein" (bzw. drei, um als geboostert zu gelten) eingeführt worden ist.

Genau wie die deutliche Verkürzung der "Genesen-Zeit" von sechs auf drei Monate wurde auch dies nicht lange im Vorfeld kommuniziert oder gar debattiert - nein, beide kamen förmlich über Nacht. Nicht einmal bei der PK von Lauterbach, Wieler und Drosten vor einer Woche waren diese Änderungen ein Thema. So sinnvoll beide Entscheidungen sein mögen (gerade in Sachen J&J sehe ich das so), so brandgefährlich ist es eigentlich, wenn eine Regierung glaubt, man könne das mal eben versteckt auf der RKI-Website und über Landesverordnungen "einschmuggeln".

20766
vinchris hat geschrieben:Genau wie die deutliche Verkürzung der "Genesen-Zeit" von sechs auf drei Monate wurde auch dies nicht lange im Vorfeld kommuniziert oder gar debattiert - nein, beide kamen förmlich über Nacht. Nicht einmal bei der PK von Lauterbach, Wieler und Drosten vor einer Woche waren diese Änderungen ein Thema. So sinnvoll beide Entscheidungen sein mögen (gerade in Sachen J&J sehe ich das so), so brandgefährlich ist es eigentlich, wenn eine Regierung glaubt, man könne das mal eben versteckt auf der RKI-Website und über Landesverordnungen "einschmuggeln".
Jupp.

Sind diese Regelungen eigentlich schon in der CWA, Covpass und CovpassCheck "eingebaut"? Oder bekommt man bei einer Kontrolle per QR-Code weiterhin "grünes Licht"?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20767
vinchris hat geschrieben:Genau wie die deutliche Verkürzung der "Genesen-Zeit" von sechs auf drei Monate wurde auch dies nicht lange im Vorfeld kommuniziert oder gar debattiert - nein, beide kamen förmlich über Nacht. Nicht einmal bei der PK von Lauterbach, Wieler und Drosten vor einer Woche waren diese Änderungen ein Thema. So sinnvoll beide Entscheidungen sein mögen (gerade in Sachen J&J sehe ich das so), so brandgefährlich ist es eigentlich, wenn eine Regierung glaubt, man könne das mal eben versteckt auf der RKI-Website und über Landesverordnungen "einschmuggeln".
Ja, finde ich auch kritisch dieses hin- und her ohne klare Begründungen und mit noch unklarerer Kommunikation.

Gerade zu dem Thema der Verkürzung des Status als Immunisierter nach Genesung hatte ich ja die Tage auch was geschrieben, denn wie sich Herr Lauterbach dazu bei Lanz geäußert hat, fand ich merklich kritisch und ein Befeuern püotentieller Impfgegner. Es wurde über die Gefahr der Krankheitsverbreitung argumentiert und an der Stelle kann man nun auch klare Zweifel an der Impfung haben. Und müßte entsprechend die Gültigkeit auf 3 Monate senken.

Die Liste des PEI kenne ich. Ich glaube ich hatte die hier auch schon verlinkt. Grundsätzliches Problem bleibt, dass auch die von dir angegebenen Sensitivitätswerte sich auf eine qPCR mit Zyklus 25 oder niedriger beziehen.
Ob nun CT<30 oder CT<36 der offizielle Cutoff für die qPCR sind sei mal dahingestellt, denn beides ist deutlich sensitiver. Mein Kommentar bezog sich mehr darauf, dass der Antigenschnelltest -selbst bei 100% Sensitivität- erst bei viel höherer Viruslast anschlägt. Und nebenbei kann man auch unproduktive (=sofort eingedämmte) Infektion haben, was nicht bedeutet, dass das Immunsystem davon garnichts mitbekommt, worauf sich mein "Mikro-Booster" bezog.

20768
Einschätzung erwünscht: Sohn Schnelltest positiv - sofort Kontrolltest PCR beim HA - dieser negativ. Sohn hat leichte Erkältungssymtome.
Sonst ist es (auf Arbeit) fast immer umgekehrt :confused:

Bin (wir! alle) natürlich sehr froh darüber, das kein Impfdurchbruch erfolgte! :nick:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

20770
vinchris hat geschrieben:
Im Übrigen ... ich bin kein "Maßnahmengegner" und sicher kein Schrägschwurbler, aber heute Morgen habe ich mit jemandem gesprochen, der sich mit Janssen/J&J hatte impfen lassen. Guter Mann, denn bei ihm ist es nicht bei diesem einen "Schuss" geblieben. :zwinker5: Aber er ist stinksauer wegen der absolut überrumpelnden Art und Weise, wie die Änderung von "eine Dosis reicht" auf "auch bei J&J müssen es zwei sein" (bzw. drei, um als geboostert zu gelten) eingeführt worden ist.
Über J&J wurde vor 4 Monaten schon negativ geschrieben. Die STIKO hat im Oktober eine "Auffrischung" bei den über 70jährigen empfohlen. Da wurde vom Gesundheitsminister gerade das Ende der pandemischen Lage ausgerufen. Wer liest schon alle Berichte rund um die STIKO? Und ahnt, dass es nicht bei den über 70jährigen bleibt? Ich natürlich - aber den Rest hätte man aktiv informieren müssen. Bis Ende Dezember habe ich allen erzählt, dass ich schon im Oktober geboostert wurde.....Pustekuchen. Jetzt werden von einem Tag auf den anderen alle J&J Geimpften zu Ungeimpften erklärt. Und wer schon die Auffrischung/Boosterung bekommen hat, hat sie plötzlich nicht mehr. Da kommt Freude bei den Montagsspaziergängern auf. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20771
Das Zerforschungs-Team (die, die z.B. auch die Nachweise von Djokovic analysiert hatten), haben die Testergebnisse des PEI zu Schnelltests in eine Smartphone-kompatible Webseite gegossen.

Dort könnt Ihr im Supermarkt/Drogeriemarkt die Barcodes der Schnelltests scannen und bekommt das Testergebnis zu dem Schnelltest angezeigt. Spart Euch Geld, bevor Ihr Schrott kauft:

https://schnelltesttest.de

20773
d'Oma joggt hat geschrieben:Einschätzung erwünscht: Sohn Schnelltest positiv - sofort Kontrolltest PCR beim HA - dieser negativ. Sohn hat leichte Erkältungssymtome.
Sonst ist es (auf Arbeit) fast immer umgekehrt :confused:
Wir hatten hier Ende 2020 (Zeit vergeht) eine Testung (Schnelltest) des gesamten KH wegen wiederholter Infektionsherde.
Das intern veröffentlichte Ergebnis war eine geringe Zahl positiver Tests von denen aber nur ~50% in der qPCR validiert wurden. Das war lange vor Omikron und Delta (die da noch andere Namen gehabt hätten).

Ich glaube da trotzdem mehr an Falsch-negative als Falsch-positive Tests.
Zu glauben, dass alle Infektionsgeschehen auf 2G+/3G (durch Getestete) Veranstaltungen immer von Test-Schwindlern erzeugt werden, halte ich dagegen für etwas paranoid.

20774
Steffen42 hat geschrieben:Sohn der Kollegin meiner Frau hatte zwei positive Schnelltests, PCR negativ und nachfolgender Schnelltest auch negativ.
Bei unserem Jüngeren gab es diese Woche an einem Tag 5 positive Tests in der Schule mit Quarantäne. PCR dann bei allen negativ. Und man darf nicht vergessen, daß in der Schule mehrfach getestet wird, wenn der Test positiv ausfällt. Was für eine Verschwendung von Geld für Tests und noch vielmehr von Zeit.
Dirk_H hat geschrieben: Ich glaube da trotzdem mehr an Falsch-negative als Falsch-positive Tests.
Das kann ich anekdotisch so bestätigen. Zumindest bei den Kindern mit Infektion, die dann irgendwann symptomatisch auffielen war der Schnelltest immer negativ und der PCR dann das Gegenteil. Angefühlt hat sich das dann wie Dartpfeile werfen.
nix is fix

20775
Steffen42 hat geschrieben:Das Zerforschungs-Team (die, die z.B. auch die Nachweise von Djokovic analysiert hatten), haben die Testergebnisse des PEI zu Schnelltests in eine Smartphone-kompatible Webseite gegossen.

Dort könnt Ihr im Supermarkt/Drogeriemarkt die Barcodes der Schnelltests scannen und bekommt das Testergebnis zu dem Schnelltest angezeigt. Spart Euch Geld, bevor Ihr Schrott kauft:

https://schnelltesttest.de
Hätteste das nicht eher posten können? :zwinker5: Wir haben nur noch 2 Tests und ich hatte vorhin recherchiert, ob die etwas taugen und ob man sie erneut kaufen sollte. Ja, Xiamen Boson Biontech ist ok. Beim Lidl im 5er Set für 8,75 EUR (sofern vorhanden). Oder teuer bei Amazon bestellen (über 20 EUR).
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20776
leviathan hat geschrieben:Und man darf nicht vergessen, daß in der Schule mehrfach getestet wird, wenn der Test positiv ausfällt. Was für eine Verschwendung von Geld für Tests und noch vielmehr von Zeit.
Das ist hier in HH mE nicht grundsätzlich so. Hier wird nur ein zweiter Test (eines anderen Herstellers gemacht), wenn das betroffene Kind entweder kürzlich genesen ist oder schon falsch-positive Schnelltests hatte.

Zwischenzeitlich hatten die hier in HH (ich glaube nach den letzten Herbstferien) mal ein paar Paletten Tests, die unglaublich viele falsch-positive Ergebnisse generierten. Es war wohl von 2/3 die Rede. Die sind aber inzwischen mE ersetzt. Meine Frau meint, genau diese Tests könne man jetzt bei Lidl kaufen. Wer also mal einen positiven Schnelltest braucht ...

20777
todmirror hat geschrieben:Das ist hier in HH mE nicht grundsätzlich so. Hier wird nur ein zweiter Test (eines anderen Herstellers gemacht), wenn das betroffene Kind entweder kürzlich genesen ist oder schon falsch-positive Schnelltests hatte.
Ich habe eher den Eindruck, daß so lange getestet wird bis der Test negativ ist. Ich wollte die Jungs nicht so ausquetschen. Das habe ich jetzt mehrfach so raushören können. Genutzt wird der Test, der zur Verfügung steht.

Wenn wir irgendwo hinfahren und Befürchtungen in Bezug auf die gesundheitliche Robustheit des Gegenüber haben, testen wir immer selbst nochmal. Ansonsten ist es mir mittlerweile Schnuppe. Nur wenn es um Impfung geht, bin ich gelegentlich noch auf dem Missionierungstrip. Das habe ich mir noch nicht ganz abgewöhnen können. Ansonsten bin ich halt der Überzeugung, daß wir das jetzt eh nicht aufhalten können und insbesondere deswegen habe ich gar keine Lust mehr einen auf Don Quichotte zu machen :teufel:

Mit anderen Worten. Ich sehe weder inhaltlich noch einen großen Sinn die Tests stärker zu forcieren und schon gar nicht, daß die Botschaften auch ankommen.
nix is fix

20778
todmirror hat geschrieben:Die sind aber inzwischen mE ersetzt. Meine Frau meint, genau diese Tests könne man jetzt bei Lidl kaufen.
Oder sie bringt sie von ihrem Arbeitsplatz mit. Zumindest zeitweise landeten sie jedenfalls dort mit dem Hinweis, dass die zwar einen schlechten Ruf hätten, aber trotzdem zugelassen sind und es zu dem Zeitpunkt nix anderes gäbe, basta. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20779
ruca hat geschrieben:Oder sie bringt sie von ihrem Arbeitsplatz mit. Zumindest zeitweise landeten sie jedenfalls dort mit dem Hinweis, dass die zwar einen schlechten Ruf hätten, aber trotzdem zugelassen sind und es zu dem Zeitpunkt nix anderes gäbe, basta. :hihi:
Man kann die Tests selbst zulassen. Das wird nicht zertifiziert. Das ist eine Mär. Naja, im Prinzip hast Du dann doch Recht. Die Tests sind zugelassen. Die Freigabe erfolgte durch den Hersteller :wink:

Jetzt müsste erstmal jemand prüfen, ob das zu unrecht war.
nix is fix

20780
Einige europäische Länder machen ja nun locker :zwinker5: - vorhin habe ich gelesen, dass dies z.B. auch für Irland gilt. Dort können ab morgen Restaurants und Bars auch ohne Impfnachweis oder Mindestabstand wieder geöffnet sein, Einschränkungen bei Veranstaltungen (z.B. Teilnehmerzahlen) entfallen ebenfalls. Die Maskenpflicht dagegen bleibt erst mal, und bei positiven Testergebnissen gilt weiterhin die Isolierungspflicht.

Vor diesem Hintergrund kann ich mir eine verpflichtende Impfung über bestimmte Gruppen hinaus in Deutschland eigentlich nicht mehr vorstellen. Nun ja, mal abwarten ... Heute hat übrigens das Science Media Center eine Videokonferenz (ca. 45 min) zur Frage veranstaltet, wie es mit den Impfungen weiter gehen soll. Teilnehmer waren Klaus Cichutek (PEI), Ulrike Protzer (TU München) und Leif Erik Sander (Charité). Bin selbst noch nicht durch (food first :D ), aber ich schau mir das gleich weiter an.

20781
Nun habe ich mir das Transkript des SMC angesehen; kann man besser querlesen als ein Video. :zwinker5: Nicht uninteressant, aber auch nicht viel Neues. Natürlich halten die drei von der Überlegung, dass man auf die Impfungen verzichten kann und stattdessen den Weg der "natürlichen Infektion" geht, herzlich wenig. Sander: Wenn wir uns auf diese Weise in kurzer Zeit immunisieren wollten, "bricht nicht nur unser Gesundheitssystem, sondern auch unsere kritische Infrastruktur zusammen." Daher sei das keine Strategie.

Aber warum reden wir eigentlich noch über Omikron? Willkommen BA.2. :D Hat sich offenbar aus Omikron entwickelt und ist anscheinend in Dänemark bereits die dominante (Sub-)Variante. Ob sie für noch mehr Fälle, aber noch mildere Verläufe sorgt, wird man sehen ...

20782
BA.2 hat man schon Anfang Dezember gefunden und im ursprünglichen Bericht sind die Beschreiber sich nicht so sciher ob das nicht unabhängig entstanden ist.
17 Mutationen Abweichung von Omikron sind keine Kleinigkeit.
Ich sehe das Ding aktuell am ehesten als kleinen Wink für Menschen die glauben, dass es das mit Omikron jetzt gewesen ist. Den Rest wird man sehen.

hatte ich verlinkt: forum/threads/127915-Corona-und-der-Spo ... ost2726756
oder einfacher direkt:
https://www.theguardian.com/world/2021/ ... id-variant

20784
Dirk_H hat geschrieben: Ich sehe das Ding aktuell am ehesten als kleinen Wink für Menschen die glauben, dass es das mit Omikron jetzt gewesen ist.
Ist das wirklich der Glaube? Es ging doch die ganze Zeit darum, daß Covid-19 aufgrund einer in vernünftigem Maß immunen Gesellschaft das Dasein eines stinknormalen Erkältungsvirus annimmt. Und natürlich werden wir es nicht los und natürlich wird es sich verändern. So wie die vielen anderen Corona Viren, die uns seit Jahrzehnten begleiten auch. Mit vernünftigem Maß meine ich, daß die Immunsystem nicht bei Null anfängt, sondern grds. ein paar Antworten parat hat. Und daß wir hier auf einem sehr guten Weg sind, davon bin ich überzeugt. Freue ich mich deswegen auf die nächste Coronawelle? Ich würde so angtworten: "Freue ich mich auf den den nächste grippalen Infekt?" Natürlich nicht. Das ist immer Mist. Es ist aber händelbar.
nix is fix

20785
Jetzt wird empfohlen, nicht zu viele PCR-Tests zu machen, "ein positiver Schnelltest reicht doch aus". Und wenn ich dann lese, dass die Stadt Wien mehr PCR-Tests macht als ganz Deutschland, dann finde ich das nur noch zum kotzen. Österreich hat ja mittlerweile auch mit großer Mehrheit im Parlament die allgemeine Impfpflicht beschlossen.

Gruss Tommi

20786
In lokalen Anzeigenblättern tauchen aktuell vermehrt Stellengesuche von (angeblichen) Pflegekräften auf, die aufgrund ihrer fehlenden Impfung ab Mitte März einen neuen Job suchen.

Als ich das das erste Mal sah, dachte ich schon instinktiv "Fake", da die Anzeigen alle irgendwie ähnlich formuliert waren.

Ein Kollege hat sich mal die Mühe gemacht und die Anzeigen abtelefoniert:

https://twitter.com/verrauscht/status/1 ... 81124?s=20

Ja, Fake. :klatsch:

20787
Meine Lieblingsanzeige dabei ist eine, in der die Kontaktdaten komplett vergessen wurden. :klatsch:
(Die 3-Zeilen-Anzeige neben der großen Anzeige der Medi-Schulen).

Und was auf den ersten Blick auffällt: Warum sind sich die alle so einig mit dem 16.3.? Die Impfpflicht kommt doch ab 15.3. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20788
Schön ist auch die "Klempnerkleinanzeige", da hatte ich beim ersten Hingucken Mitleid. "Abfluss verstopft?" Oh je, die Armen sind unter die ganzen Fake-Anzeigen geraten ... Ach nee, sind sie doch nicht. :P

20790
leviathan hat geschrieben:Ist das wirklich der Glaube? Es ging doch die ganze Zeit darum, daß Covid-19 aufgrund einer in vernünftigem Maß immunen Gesellschaft das Dasein eines stinknormalen Erkältungsvirus annimmt.
Ok, genau das meine ich. Letzteres sehe ich nicht als gesetzt. Das Pendel kann auch ganz flott wieder in die andere Richtung ausschlagen. Immune-Escape haben wir ja nun schon. Wenn es dem Virus einen Vorteil bietet wieder in Bereichen zu replizieren, welche für den Menschen ungünstiger sind, dann wird es das tun. Das würde einer entsprechenden Variante nicht den Nachteil verschaffen, welcher ihm von manchen Experten und Laien angeredet wird.
leviathan hat geschrieben:Und natürlich werden wir es nicht los und natürlich wird es sich verändern.
That's it! Aber keiner sagt dir wie es sich verändern wird. Siehe oben.
leviathan hat geschrieben:So wie die vielen anderen Corona Viren, die uns seit Jahrzehnten begleiten auch.
Das weiß man nicht genau. Da gibt es nur Mutmaßungen und schemenhafte Indizien, dass von denen vielleicht mal welche wie SARS-CoV2 gestartet sind.
leviathan hat geschrieben:Mit vernünftigem Maß meine ich, daß die Immunsystem nicht bei Null anfängt, sondern grds. ein paar Antworten parat hat.
Warst du nicht vor einigen Seiten ein Skeptiker der Wirkung der Booster-Impfung in Bezug auf Omikron-Infektion?
leviathan hat geschrieben:Und daß wir hier auf einem sehr guten Weg sind, davon bin ich überzeugt.
Na dann hoffe wir mal, dass du recht hast.

20791
vinchris hat geschrieben:Wie zu vermuten war, ist das ist offenbar kein Einzelfall.
So langsam gewinne ich den Eindruck, das ist keine Wahrheitsbewegung.

Demnächst sind auch die angeblich für 180 Tage von Paypal gesperrten 700k Flutopferspenden von Schiffmann fällig. So wie es aussieht, wird das Geld über einen extra dafür gegründeten Schwurblerverein gewaschen werden. Gut, dass aus genau dieser Befürchtung ein paar Leute gespendet haben, die das nicht mitmachen werden. :teufel:

20792
ruca hat geschrieben:Und was auf den ersten Blick auffällt: Warum sind sich die alle so einig mit dem 16.3.? Die Impfpflicht kommt doch ab 15.3. :nick:
Gut wäre der Beginn an einem Montag. Dann hat man abends gleich die ganzen Ungeimpften bei den Spaziergängen auf einem Haufen und kann sie belangen. Oder am Besten gleich zwangsimpfen. :teufel: :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20793
Ohne Maske fliegen, koste es was es wolle. Vorletztes Jahr noch 2.000 EUR, inzwischen schon 25.000 EUR. Mit ein bißchen ausrasten 20 Jahre.

https://www.stern.de/reise/europa/gesic ... 54134.html

https://www.nordbayern.de/panorama/25-0 ... 1.10777140

https://www.stern.de/reise/keine-maske- ... 60272.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20794
bones hat geschrieben:Ohne Maske fliegen, koste es was es wolle. Vorletztes Jahr noch 2.000 EUR, inzwischen schon 25.000 EUR. Mit ein bißchen ausrasten 20 Jahre.
Hmm, der dritte Fall war ja schon arg krass. :D In den USA hat in dieser Woche übrigens eine Maschine kehrtgemacht - wegen einer Frau, die keine Maske tragen wollte. (CNN, engl.) Das war ein AA-Flug von Miami nach London. Knapp zwei Stunden nach dem Start (der Flug hätte knapp zehn Stunden gedauert) hat das Flugzeug wieder Florida angesteuert.

Heute wird's übrigens mal wieder schwierig, was Demos angeht. In Düsseldorf wollen die Schrägschwurbler erneut durch die Stadt latschen, aber wg. Infektionsschutz soll es keine große Gegenversammlung geben. "Düsseldorf stellt sich quer" hat dazu aufgerufen, stattdessen am Rand der Demos "rote Karten" zu zeigen, Musik zu spielen o.ä. Der "Düsseldorfer Appell" will in erster Linie online protestieren, aber auch "Mahnwachen" mit jeweils ein paar Leuten organisieren

20795
Hab mich für Montag von einem Kumpel bequatschen lassen, uns auf einer Gegendemonstration im Ort den Verschwörungsideologen und Klettschuhträgern in den Weg zu stellen. Mal schauen, wie weit ich mich unter Kontrolle haben kann. :wink:

Ein fröhliches WirSindGeboostert!!! werden wir uns aber sicher nicht verkneifen. :D

20798
Steffen42 hat geschrieben:Ein fröhliches WirSindGeboostert!!! werden wir uns aber sicher nicht verkneifen. :D
Geht einfach als Ghostboosters und füllt die Ausrüstung mit Moderna: https://www.kaufland.de/product/333670491/

:D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“