Banner

Corona und der Sport

16501
ruca hat geschrieben:
Nochmal kurz zum Brief: Gut, dass das datenschutztechnisch noch nie wirklich Thema war... denn wenn man es ehrlich bedenkt, ist das System noch kritischer als Fax. Wie oft ich schon unbewachte Postfahrräder mit offenen Taschen voller Briefe rumstehen sah, während der Briefträger 20m weiter Briefe einwarf, kann ich beim besten Willen nicht sagen. So wird einem Fremden ein Fax nun doch nicht auf dem Präsentierteller "gereicht". Oder der Briefträger, der dann gewisse kritische Post nur persönlich überreichen darf und genau weiß, wer gerade viel Spaß mit welchen Behörden hat...
Aus unserem Bürobriefkasten ragt samstags gerne schon mal etwas Post oben raus. Damit muss man sich auch keine große Mühe machen, sind ja nur Ermittlungsakten und so was. Aber unter Datenschutzgesichtspunkten völlig unproblematisch, ist ja nicht elektronisch.

16502
ruca hat geschrieben:Es hilft dabei, zu modellieren wieviel Inzidenz unser Gesundheitssystem verkraftet, bevor es kollabiert.l
Ich war noch nie ein Fan von Modellierungen und das letzte Jahr hat die Leidenschaft dafür nicht unbedingt entfacht. Wieviel annähernd richtige Modellierungen gab es denn im letzten Jahr? Ganz speziell aus den Häusern RKI/BMG (die vermutlich hier die Entscheidungsgrundlage liefern sollen)?

Ich zitiere mal aus einem aktuellen Artikel (https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 75d164cf):
Spiegel hat geschrieben: Nun gibt es zwei naheliegende Möglichkeiten, mit dieser Meldelücke umzugehen: .... Das RKI hat sich für einen dritten Weg entschieden. ...
Spiegel hat geschrieben: Es ist nicht das erste Mal, dass das RKI eigenwillig mit Covid-19-Impfdaten hantiert. Bis Anfang Juli war ein weiterer Parameter in der Berechnung der Impfwirksamkeit irreführend gewählt: Die Behörde rechnete mit zu hohen Impfquoten – die Effektivität fiel um mehrere Prozentpunkte zu hoch aus, wie die »taz« damals aufdeckte. Das RKI passte seine Formel anschließend an.

Auch mit der Berechnung anderer Maßzahlen tut sich das RKI schwer. Die von der Behörde ausgewiesene Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfizierten fällt für mehrere Regionen systematisch zu niedrig aus, wie der SPIEGEL schon vor einem Jahr zeigte. Beim neuen Leitindikator, der Hospitalisierungsinzidenz, setzte man kurzerhand auf das gleiche Prinzip mit den gleichen Problemen: Die vom RKI ausgewiesenen Werte sind kaum aussagekräftig.

16503
Fjodoro hat geschrieben:Ich war noch nie ein Fan von Modellierungen
Das ist für das, was ich meine auch ein zu großes Wort. Es ist ja nur ein Blick nach UK, die bei ähnlichen Zahlen, wie Deutschland sie jetzt hat, ins Risiko gegangen sind und wo es offensichtlich funktioniert hat. Jetzt ist die Frage nur "gibt es genügend Unterschied zwischen Deutschland heute und UK damals um so weiterzumachen wie bisher oder nicht".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16504
Wenn man sich übrigens den Covimo-Report 7 anschaut, findet man dort so schöne einschränkende Sätze wie ...

"Selektionsbias: Es kann davon ausgegangen werden, dass mit Impfbefürworter:innen häufiger ein Interview abgeschlossen wird als mit weniger impfbereiten Personen."
"Die Interviews zur COVIMO-Studie finden bislang nur auf Deutsch statt. Damit können Personen, deren Deutschkenntnisse für ein Interview nicht ausreichen, nicht in die Befragung eingeschlossen werden."
"Bisher melden nur etwa die Hälfte der bei DIM registrierten Betriebsärzt:innen Impfungen über die Webanwendung. Dies könnte ein Hinweis auf eine Untererfassung der Impfquoten durch DIM sein."
"Es kann davon ausgegangen werden, dass im Praxisalltag nicht alle durchgeführten Impfungen über die Meldeportale der KBV und PVS an das DIM übermittelt werden."

Argh. Zugegeben, vermutlich waren anfangs - als es wenig Impfstoff gab - viele von der enormen Nachfrage geblendet: Wozu überhaupt genaue Zahlen bzw. Prozentwerte ermitteln und angeben, wenn die Leute eh fast alle hinter den Impfdosen her sind wie die Dackel nach der Fleischwurst? Dass die Impfquote irgendwann nur noch quälend langsam ansteigen würde, hatten vermutlich viele (ich auch) nicht in dieser Deutlichkeit auf dem "Schirm".

Doch wenn die Impfquoten tatsächlich ein gutes Stück höher sind als die z.B. im Impfdashboard genannten, können wir tatsächlich etwas entspannter sein. Und wenn ein Laufveranstalter meint, nur ein "2G-Lauf" sei sicher, ist das Sache des Veranstalters (mir soll's persönlich egal sein), aber vermutlich übertrieben.

16506
vinchris hat geschrieben:Und wenn ein Laufveranstalter meint, nur ein "2G-Lauf" sei sicher, ist das Sache des Veranstalters (mir soll's persönlich egal sein), aber vermutlich übertrieben.
Das meint der Laufveranstalter im Normallfall gar nicht. Mit 2G bekommt er aber weniger Auflagen behördlicherseits und darf in den meisten Fällen mehr Leute teilnehmen lassen als mit 3G.

Wer mit 3G an die Kapazitätsgrenze stößt, wird ganz schnell zu 2G wechseln - egal ob Laufveranstalter, Kino, Restauraunt oder Fußballbundesligist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16507
Steffen42 hat geschrieben:Der Doc aus Bayern, der angeblich Gefälligkeitsimpfpässe ausgestellt hat (ruca hatte am Wochenende den Artikel verlinkt) hat angeblich unwirksames Zeug bei Impfwilligen gespritzt:

https://www.fr.de/politik/ein-arzt-unte ... 34183.html
Irre sowas. Was für weitreichende Konsequenzen das gehabt haben kann ist nicht wirklich vorstellbar. Da können indirekt Menschen gestorben sein (oder sehr natürlich auch sehr direkt).

Vorgestern in der Arbeit war das erste Mal, dass ich persönlich (und meine Kollegen) dem Arbeitgeber (eigentlich nicht direkt dem Arbeitgeber, da wir extern von der Firma gleichsam "angeliehen" sind) meinen Impfpass bzw. Datum der (Zweit)-Impfung vorlegen mussten. Im ersten Moment dachte ich instinktiv "geht dich einen Schmarrn an", aber dann fand ich es doch irgendwie okay. Ist irgendwie global gesehen eine Situation, in der ich das grad noch okay finde, unter anderen Umständen fände ich es wohl nicht in Ordnung.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

16508
ruca hat geschrieben:Das meint der Laufveranstalter im Normallfall gar nicht. Mit 2G bekommt er aber weniger Auflagen behördlicherseits und darf in den meisten Fällen mehr Leute teilnehmen lassen als mit 3G.
Hatte ich mir auch so gedacht - doch an meinem nächsten Lauf am Sonntag könnten max. 900 Leute teilnehmen. Angemeldet sind derzeit weniger als die Hälfte. (Nachmeldungen vor Ort sind aber möglich.) Zugegeben, ich weiß nicht, wie die Auflagen bei "3G" ausgesehen hätten ...

16509
Auf zur nächsten Spritze...

"Wer mit dem Coronaimpfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurde, sollte laut der Ständigen Impfkommission (STIKO) eine zusätzliche mRNA-Impfstoffdosis für einen besseren Schutz erhalten."

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -angeraten
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16510
Fjodoro hat geschrieben:Ich war noch nie ein Fan von Modellierungen und das letzte Jahr hat die Leidenschaft dafür nicht unbedingt entfacht. Wieviel annähernd richtige Modellierungen gab es denn im letzten Jahr? Ganz speziell aus den Häusern RKI/BMG (die vermutlich hier die Entscheidungsgrundlage liefern sollen)?
Da bin ich voll dabei.
Wobei ich das böse Problem noch etwas anders gesehen habe: Es gab richtige Modellierungen, aber viel mehr falsche, weil man halt rummodellieren kann wie man will. :teufel:
On top gab es spannende Modellierungen nach de Motto "Morgens geht die Sonne auf und Abends geht sie unter". :klatsch:
(Als Querdenker kann und sollte man das natürlich heftigst anzweifeln)

16511
Dirk_H hat geschrieben: (Als Querdenker kann und sollte man das natürlich heftigst anzweifeln)
Das war ein völlig unterschätzter Punkt im Spiel. Was mich dann immer noch zusätzlich genervt hat, war die Antwort auf die Frage nach dem Sinn eines solchen Modells: "Schau Dir die Todeszahlen in Bergamo an.", "Hast Du die Bilder aus New York gesehen?", etc. Es wurde in Teilen völliger Blödsinn verbreitet und der Sinn dahinter gar nicht mehr hinterfragt. Es war ja nicht mal so, daß der Zweck die Mittel heiligt. Hier sollte eine gute Absicht eine falsch definierten Zweck und ungeeignete Mittel heiligen. Für Querdenker hat man damit natürlich die Tore geöffnet. Ein Elfmeter ohne Tormann! Das macht zwar keinen Spass, wenn es einem so einfach gemacht wird, aber versenken wird man die Kugel dennoch :nick:
nix is fix

16512
vinchris hat geschrieben: Argh. Zugegeben, vermutlich waren anfangs - als es wenig Impfstoff gab - viele von der enormen Nachfrage geblendet: Wozu überhaupt genaue Zahlen bzw. Prozentwerte ermitteln und angeben, wenn die Leute eh fast alle hinter den Impfdosen her sind wie die Dackel nach der Fleischwurst? Dass die Impfquote irgendwann nur noch quälend langsam ansteigen würde, hatten vermutlich viele (ich auch) nicht in dieser Deutlichkeit auf dem "Schirm".
Also ich seh da nicht so richtig eine indirekte Entschuldigung winken. Es war bereits vor Impfstart immer die Rede davon, dass wir Immunisierung XY% erreichen müßen um eine Herdenimmunität zu erreichen. Zwar hat sich "XY" immer mal wieder geändert und Herdenimmunität wird insgesamt in Frage gestellt, aber dass die Impfquote am Ende über Öffnungen entscheiden wird, war eigentlich immer klar (außer das Virus hätte sich spontan den Querdenkern angeschlossen und wäre auf wundersame Weise verschwunden bzw. spontan auf Erkältungsstärke runtermutiert).

Und auch jetzt verstehe ich es nicht. Das Vorliegen einer Diskrepanz ist seit Wochen Thema. Es kann doch jetzt kein solches Drama sein alle impfenden Ärzte/Praxen zu ermitteln und die Zahlen abzufragen. Wir verschleudern doch an allen Ecken&Enden Geld in COVID19. Nochmal 10 Millionen € in eine Agentur stopfen, welche dann alles abklappert ist doch ein Minibetrag im Vergleich zu den laufenden COVID19-Kosten für Unternehmensförderung & Co. Das ist so irrsinnig wie das Verhandeln auf 5€ bei der Impfdosis.

PS: Befragungen zur Impfbereitschaft gab es auch schon sehr früh und die sahen sogar deutlich mieser aus, als es dann gekommen ist! Und mit anderen Ländern, selbst dem "Impfweltemeister" Israel, konnte man sich den Verlauf des Impfvortschritts gut anschauen. Mich verwundert da eher mancher Erfolg einiger europäischer Nachbarn als das Stocken bei ~60-70%.
Wobei halt echt nochmal abzuwarten gilt wo wir wirklich liegen und wie das dann mal bei einheitlicher Rechnung im Vergleich aussieht (manche rechnen ja nur Erwachsene, andere Gesamtbevölkerung und wer weiß was es noch für Rechenmodelle gibt die alles verzerren).

16513
Dirk_H hat geschrieben: Und auch jetzt verstehe ich es nicht. Das Vorliegen einer Diskrepanz ist seit Wochen Thema. Es kann doch jetzt kein solches Drama sein alle impfenden Ärzte/Praxen zu ermitteln und die Zahlen abzufragen.
Das kann man mit dem Tischtennis vergleichen. Bei 21 Punkten ist Schluss. Ich habe bei wichtigen Spielen noch nie erlebt, daß die Anzahl der Punkte geschätzt wird. Bei einem viel wichtigerem Thema tun wir genau das. Um das Thema von weiter oben nochmal aufzugreifen. Es ist ja nicht nur so, daß wir keine vernünftige digitale Lösung haben. Wir haben es auch analog nicht im Griff. Bitter...
nix is fix

16514
leviathan hat geschrieben:Das kann man mit dem Tischtennis vergleichen. Bei 21 Punkten ist Schluss. Ich habe bei wichtigen Spielen noch nie erlebt, daß die Anzahl der Punkte geschätzt wird. Bei einem viel wichtigerem Thema tun wir genau das.
Meinst du jetzt die Wahlen in Berlin? :teufel:
Schätzungen sind gerade im Trend. :nick:

Aber immerhin hat der Bericht des RKI wohl etwas Schwung in die Sache gebracht. Ich meinte ja (ich glaube gestern), dass es vermutlich eine Push-Pull-Frage wird was die Reduktion/Aufhebung der Maßnahmen angeht. Das Ziehen verstärkt sich da gerade in Richtung Aufhebung von Restriktionen und ich zumindest hoffe, dass die Stimmen lauter (ohne bach) werden.

16515
Der fehlende Überblick über die Verimpfungen machte ja auch die ganzen Skandale deutlich einfacher. Erinnert sich noch jemand an die italienischen Hotelangestellten, die zur Impfung nach Deutschland gereist waren?
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... en,Sc0szOZ
Und das sind nur die Fälle, die aufgeflogen sind...

Und wenn ich an die ganze Vordrängelei denke, z.B. die Schwangeren, die problemlos den gesamten Freundeskreis mit Bestätigungen ausstatten konnten weil es keine Erfassung gab, wer vieviele Begleitpersonen angegeben hatte...
Am Ende gab es bei der als so riesengroß erwarteten Gruppe 4 so gut wie keine Wartezeiten mehr, weil sich bis dahin rumgesprochen hatte, wie man sich erfolgreich in Gruppe 2+3 schummeln konnte...

Oder Bremen mit seinen mehr als 100% der gelieferten Dosen, die sie verimpft bekommen haben... (ja, 7. Dosis. Dann muss man aber evtl. mal über die Berechnungsgrundlage nachdenken).

Gibt es eigentlich irgendein Land außer Deutschland, das ähnlich den Überblick über die Impfungen verloren hat? Bitte, bitte, bitte. Das ist sowas von unfassbar hochnotpeinlich...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16516
ruca hat geschrieben: Gibt es eigentlich irgendein Land außer Deutschland, das ähnlich den Überblick über die Impfungen verloren hat?
Bestimmt. Aber wahrscheinlich kein Land, was unter den führenden Industrienationen ist und sich für einen Hochtechnologiestandort hält.

Meine Hoffnung ist ja nicht nur, dass die neue Regierung sich das Thema Digitalisierung mal ernsthaft vornimmt, sondern auch diese völlig intransparenten und ineffizienten Strukturen im Gesundheitswesen. Sprich: mal dort mit der Axt reingeht und alles kurz und klein haut von regionalen Kassenvereinigungen bis hin zu unseren 342346 Krankenkassen. Aber da wird wohl eher nix passieren, ich befürchte Stillstand.

16517
leviathan hat geschrieben:Das kann man mit dem Tischtennis vergleichen. Bei 21 Punkten ist Schluss.

Du hast lange nicht mehr aktiv Tischtennis gespielt, oder?

Ich war ja früher mal TTT (TT-Trainer) und auch ein paar Jahre leidig erfolgreich aktiv. Damals ging ein Satz bis 21 und jeweils nach fünf Aufschlägen wurde das Aufschlagsrecht gewechselt.

Heute gegen die Sätze nur noch bis 11 und nach drei Aufschlägen darf der andere ran.

Ich habe gerade erst vor ein paar Wochen nach 20 Jahren Pause mal wieder in einer TT-Halle gestanden und mich an der Platte versucht, weil mich ein guter Bekannter, der hier im Hamburger TT-Verband sehr aktiv ist, dort hingelotst hat. Da durfte ich dann lernen, dass nichts mehr beim alten ist.

16518
todmirror hat geschrieben:Du hast lange nicht mehr aktiv Tischtennis gespielt, oder?
Erwischt. Ich hätte doch Handball nehmen sollen :P
Da durfte ich dann lernen, dass nichts mehr beim alten ist.
Jetzt sag aber bitte nicht, daß die Punkte jetzt geschätzt werden. Dann hätte ich voll daneben gegriffen :D
Wenn zumindest die Punkte gezählt werden, wären wir doch deutlich besser als bei Corona. Welches Monitoring dann wichtiger oder komplexer ist, könnte dann immer noch jeder für sich entscheiden. Auch ob schätzen reicht :wink:
nix is fix

16519
Und besser als der Tischtennis-Vergleich passt die Formel1-Saison 1994 (Die Saison in der Senna starb und Michael Schumacher erstmals Weltmeister wurde).

Man schaute von 14:00 Uhr bis 15:45 das Rennen und sah gegen 16:00 die Siegerehrung. Wer aber wirklich gewonnen hatte, wusste man zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht, da es dauernd Proteste und Ergebniskorrekturen gab (z.B. als die hölzerne Bodenplatte am Benetton von Michael Schumacher zu stark abgeschliffen war).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16522
Steffen42 hat geschrieben:Meine Hoffnung ist ja nicht nur, dass die neue Regierung sich das Thema Digitalisierung mal ernsthaft vornimmt....
Das Impfzentrum in Hannover wurde zum 30.9. aufgelöst. Danach sollten mobile Impfteams durch die Region ziehen. Bisher sind die jedoch noch immobil und können auch nicht impfen. Es fehlen die Laptops. Die waren bis vor einer Woche im Impfzentrum. Aus Datenschutzgründen müssen die nun erst alle in einen jungfräulichen Zustand versetzt werden. Das kann dauern..... :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16525
bones hat geschrieben: Es fehlen die Laptops. Die waren bis vor einer Woche im Impfzentrum. Aus Datenschutzgründen müssen die nun erst alle in einen jungfräulichen Zustand versetzt werden. Das kann dauern..... :klatsch:
Ob man die vielleicht nochmal freundlich darauf hinweisen sollte, dass sie die Daten vorher sicher? :peinlich:

16526
bones hat geschrieben:Das Impfzentrum in Hannover wurde zum 30.9. aufgelöst. Danach sollten mobile Impfteams durch die Region ziehen. Bisher sind die jedoch noch immobil und können auch nicht impfen. Es fehlen die Laptops. Die waren bis vor einer Woche im Impfzentrum. Aus Datenschutzgründen müssen die nun erst alle in einen jungfräulichen Zustand versetzt werden. Das kann dauern..... :klatsch:
hey, das ist doch schonmal ein Fortschritt! Die Laptops sind zumindest in Sichtweite. Kann sich jemand noch an das große Brimborium mit den Lehrer-Laptops erinnern (Stichwort August 2020). Ist ja erst ein Jahr vergangen... :klatsch:

16528
Fjodoro hat geschrieben:hey, das ist doch schonmal ein Fortschritt! Die Laptops sind zumindest in Sichtweite. Kann sich jemand noch an das große Brimborium mit den Lehrer-Laptops erinnern (Stichwort August 2020). Ist ja erst ein Jahr vergangen... :klatsch:
Dafür gibs in der Schule meiner Frau nun Smartboards :daumen: Dass die ersten bereits ausfallen und es keinen Wartungsvertrag gibt...ähm...nun ja ist wohl nicht so wichtig :D

Gruss Tommi

16529
bones hat geschrieben:Das Impfzentrum in Hannover wurde zum 30.9. aufgelöst. Danach sollten mobile Impfteams durch die Region ziehen. Bisher sind die jedoch noch immobil und können auch nicht impfen. Es fehlen die Laptops. Die waren bis vor einer Woche im Impfzentrum. Aus Datenschutzgründen müssen die nun erst alle in einen jungfräulichen Zustand versetzt werden. Das kann dauern..... :klatsch:
Auch das noch: :klatsch:

"Eigentlich sollten in der Region Hannover mobile Impfteams unterwegs sein. Aber es fehlt derzeit an der technischen Ausstattung. Die liegt noch beim Land, das Gesundheitsamt hatte sie nicht angefordert."

https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Sta ... t-arbeiten
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16530
Wo ist das Problem? "Wie, Sie wollen sich impfen lassen? Nä, jetzt geht das nicht mehr." :teufel:

Im Ernst: So etwas ist natürlich ähnlich peinlich wie ... so manches andere in puncto "Pandemie-Handling". Hier in Düsseldorf gibt es immerhin seit Mitte Juli zwei Impfstellen (am Hbf und in einer U-Bahn-Station in/an der Altstadt), die auch nach der Schließung des großen Impfzentrums weiter betrieben wurden und werden. Die sind sicherlich ein wenig bequemer zu erreichen, und für viele eher auf dem alltäglichen Weg, als die außerhalb gelegene Arena. Aber wirklich "niedrigschwellig" und "vor Ort" geht anders.

16531
Ihr Städter seid halt verwöhnt. :zwinker4:

Bei uns kam man so https://serviceportal.kreis-euskirchen. ... 15202/show zum Impfzentrum, über 30km von der Kreisstadt entfernt. Nach der Flut fährt die Bahn nicht mehr in die Richtung, dafür gab es dann irgendwann SEV. Brauchte auch nur knapp über 50 Minuten bis Nettersheim. Ab dort mit dem extra eingerichteten Bus weiter, da der normale Linienbus nur auf Bestellung fährt, aka Anrufsammeltaxi.

Nach dem unsere Hausarztpraxis eine Woche vor unserem Impftermin abgesoffen war, haben wir überlegt ob wir uns das wirklich antun wollen. Nach Risikoabwägung fiel der Entschluss auf warten bis die Praxis wieder offen hat.

16532
Catch-22 hat geschrieben:Ihr Städter seid halt verwöhnt. :zwinker4:
Aber sowas von. Den Impfbus der täglich in einem anderen Stadtteil hält, hat er auch dezent unterschlagen. :D

Vielleicht wäre ja so ein Service wie bei den Bringdiensten noch eine Option. Vielleicht sogar direkt in Kombination mit der Essenslieferung.

16534
Steffen42 hat geschrieben:Aber sowas von. Den Impfbus der täglich in einem anderen Stadtteil hält, hat er auch dezent unterschlagen. :D
Jajaja - stimmt, völlig vergessen. Den hab' ich sogar schon am Fortuna-Büdchen gesehen; hätte also in meinem Hinterkopf sein müssen. :D Solche Angebote sind auch weiterhin sinnvoll, auch wenn sich vielleicht nicht mehr viele erreichen lassen. Aber wenn es nun auch noch 'ne zweite Dosis für die J&J-Geimpften gibt ...

16535
Jan Josef Liefers war zwei Wochen auf der Corona-Station:

„Alle Patienten waren jung und ungeimpft“

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16536
dicke_Wade hat geschrieben:Jan Josef Liefers war zwei Wochen auf der Corona-Station:

„Alle Patienten waren jung und ungeimpft“

Gruss Tommi
Stimmt :zwinker5:
bones hat geschrieben:Man lernt nicht aus....

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... afa0184980
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16537
dicke_Wade hat geschrieben:Jan Josef Liefers war zwei Wochen auf der Corona-Station:
Vor zwei Wochen, nicht zwei Wochen lang.
Wäre ja noch schöner, wenn der so lange dort im Weg rumgestanden wäre.
Und jetzt? Geht es als nächste Aktion zur Feuerwehr als Beobachter? Sich da mal mit seinen profunden Kenntnissen als Schauspieler ein eigenes Bild machen ob die die Situation bei Einsätzen nicht überdramatisieren?

16539
ruca hat geschrieben:Aber schon ein lustiger Wechsel von "ich bin kein Querdenker aber..." zu "Ich will nicht für die Impfung werben aber..."

(Nein, beides keine 100% wörtlichen Zititate...)
Du solltest mal den Rest des Interviews noch sehen oder auch besser nicht. Hetzt, relativiert und schwurbelt weiter. Wo? Na klar, im Hetzer- und Schwurbelblatt BILD. Wo sonst?

Da kann ich nur mal wieder mit dem Liebeslied für Liefers antworten:

https://youtu.be/m9rTwUuY8VI

16541
Steffen42 hat geschrieben:Du solltest mal den Rest des Interviews noch sehen oder auch besser nicht. Hetzt, relativiert und schwurbelt weiter. Wo? Na klar, im Hetzer- und Schwurbelblatt BILD. Wo sonst?
Für diesen Hinweis auf das "Original" gäb's ja ein Like. Doch dieser Song gefällt mir (vor allem stilistisch) so gar nicht. :D

Aber die Kommunikation über die Impfungen ist ja auch schwierig. Da hatten sich ein paar Leute in Moers eine Button-Kampagne einfallen lassen. Die Dinger sind rund, quietschgelb und tragen den Text "Impfen? Ja bitte!", in der Mitte eine Spritze, darunter "Ich bin geimpft". Ich bin kein Freund solcher Anstecker, Aufkleber u.ä., aber bitte, wer's mag ... Doch was passiert? Einem älteren US-Schauspieler und großen Donald-Trump-Fan fällt auf, dass die Buttons gelb sind. Und weil ihm zum Thema Deutschland vermutlich nichts anderes einfällt als "Nazis", vergleicht er diese Anstecker - die man sich anpinnen kann, wenn man mag - prompt mit dem vom Nazi-Regime im 2. Weltkrieg erzwungenen Judenstern.

Dass es zahlreiche andere gelbe Buttons in Deutschland gibt, die Menschen freiwillig tragen, weiß er natürlich nicht. Dass es "Got Vaccinated"-Buttons in den USA gibt, die auch öfter mal gelb (= gut wahrnehmbar) sind, weiß er offenbar auch nicht. Oder solche Buttons stören ihn nur dann, wenn - und wo - sie ihm politisch in den Kram passen. Ich geh' mal 'ne Runde seufzen.

16542
Unser lokaler Testanbieter hat jetzt die Preise ab Montag in unsere Dorfgruppe gepostet. 15€ und 140€ für eine Zehnerkarte.
Im Nachbarort 20€/150€,

PCR-Test 20€ plus 58€ Laborkosten.

Die Kommentare darunter sind auch lustig. Bestätigen meine These, dass da eine Menge Leute rumlaufen die einfach gar nichts wissen. „Muss ich die Kosten selber tragen, wenn ich zur Physiotherapie muss? Hab doch ein Rezept“. Oder „kann ich mich kostenlos testen lassen, wenn ich meine Mutter im Pflegeheim besuchen will?“.

Tja, es gibt eine günstigere Lösung.

16545
Steffen42 hat geschrieben:Bestätigen meine These, dass da eine Menge Leute rumlaufen die einfach gar nichts wissen. „Muss ich die Kosten selber tragen, wenn ich zur Physiotherapie muss? Hab doch ein Rezept“. Oder „kann ich mich kostenlos testen lassen, wenn ich meine Mutter im Pflegeheim besuchen will?“..
Jetzt im Ernst: mir tun da die Leute in vorderster Reihe leid, die das dann ausdiskutieren dürfen.

Ich gehe stark davon aus, dass in der kommenden Woche auf einmal extrem viel J&J verimpft wird - sofern es überall vorrätig ist. Genauso wird es auch einen Boom bei den Fälschungen von Impf- oder "darf nicht geimpft werden"-Nachweisen geben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16546
ruca hat geschrieben: Ich gehe stark davon aus, dass in der kommenden Woche auf einmal extrem viel J&J verimpft wird - sofern es überall vorrätig ist. Genauso wird es auch einen Boom bei den Fälschungen von Impf- oder "darf nicht geimpft werden"-Nachweisen geben.
Spannende Frage wie lang die J&J Einfachimpfung eigentlich noch eine gültige Vollimpfung ist, nachdem die STIKO für J&J zum Booster empfohlen hat, da die meisten Impfdurchbrüche aus dieser Gruppe Impflinge kommen.

16547
ruca hat geschrieben:Jetzt im Ernst: mir tun da die Leute in vorderster Reihe leid, die das dann ausdiskutieren dürfen.
Oh je. Glaube auch, dass das noch sehr nervig werden wird für das Personal.
Teilweise aber auch durch deren Arbeitgeber verursacht. Vorher geschaut, bei einem Testcenter hier kann man für die nächsten Tage noch *kostenlose* Bürgertests buchen. Dann mal viel Spaß, wenn auf der Anmeldebestätigung 0€ steht.

16548
Bin gerade in Stockholm. Im SAS Flieger wurde noch sehr auf die Corona-Regeln geachtet. In Stockholm selbst sind anscheinend sämtliche Regeln aufgehoben.
Startnumnernausgabe im Einkausfzentrum: Viele Menschen, nur ganz wenige (ich) tragen Maske. Öffentliche Verkehrsmittel: gerammelt voll, keine Maske. Das stand aber auch schon in den News der Verkehrsbetriebe.
Und in der Altstadt die Kneipen überfüllt.

Im Hotel sind seit gestern auch die Plexiglasscheiben an der Rezeption verschwunden.

Alles sehr ungewohnt. Ich bleibe vorsichtig, zumal mein Immunsystem nach dem Marathon ja erst mal im Eimer ist.

16549
Steffen42 hat geschrieben:Vorher geschaut, bei einem Testcenter hier kann man für die nächsten Tage noch *kostenlose* Bürgertests buchen. Dann mal viel Spaß, wenn auf der Anmeldebestätigung 0€ steht.
Sollte kein Problem sein; in Berlin hat der Neuköllner Amtsarzt gerade verkündet, man wolle an den kostenlosen Tests erst einmal festhalten. Einige Leute bekommen sie ja eh noch kostenlos (auch anderswo). Er plant wohl, sie für weitere Personengruppen - die sie brauchen, sie sich aber vielleicht nicht leisten können - auch weiterhin anzubieten.

16550
vinchris hat geschrieben:Sollte kein Problem sein; in Berlin hat der Neuköllner Amtsarzt gerade verkündet, man wolle an den kostenlosen Tests erst einmal festhalten. Einige Leute bekommen sie ja eh noch kostenlos (auch anderswo). Er plant wohl, sie für weitere Personengruppen - die sie brauchen, sie sich aber vielleicht nicht leisten können - auch weiterhin anzubieten.
Mhh, also ich hatte gerade auch keine Lust rund 2 Seiten zu lesen, aber nach der ersten Seite bleibt für mich dann unklar, wie das finanziert wird!?

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“