Banner

Corona und der Sport

20851
Steffen42 hat geschrieben:Falls das nicht geht, kann man im Prinzip die CWA abschalten. Das läuft sich dann aus.
Kann man insgesamt, sag ich ja schon seit Wochen. Wenn man keine Chance hat, zu erfahren, ob die Begnung unter FFP2 auf dem Weg zum Essen oder ungeschützt beim Essen passiert ist - was bringt das?
Alleine schon der Hinweis, die App (bzw. Bluetooth) beim Besuch einer Teststelle abzuschalten zeigt die Hilflosigkeit.

Das Konzept taugte, als fast alle Begnungen ungeschützt waren...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20852
tram-love hat geschrieben:Habe Mitte Dezember eine Schnelltest für Italien gebraucht. Bin zu einer renommierten Teststelle, habe Antigen gewählt, und habe da einen Code für das negative Ergebnis bekommen, den ich in CWA einlesen konnte. Das Ergebnis wurde von CWA dann nach zwei (?) Wochen wieder gelöscht.
Nein, das meinte ich nicht. Testergebnisse der Schnelltests bekommt man schon eine Weile in die CWA. Mir geht es darum, ob man einen positiven Schnelltest dann wie einen positiven PCR-Test weitermelden kann.

20853
Steffen42 hat geschrieben:Nein, das meinte ich nicht. Testergebnisse der Schnelltests bekommt man schon eine Weile in die CWA. Mir geht es darum, ob man einen positiven Schnelltest dann wie einen positiven PCR-Test weitermelden kann.
Kuck an, Lesen bildet. :peinlich:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... ts-1902350

"Die Version 2.1 der Corona-Warn-App bietet den Usern die Integration der von Schnelltests.

Nutzerinnen und Nutzer haben nun die Möglichkeit, sich bei beteiligten Partnern auf COVID-19 testen zu lassen und das Ergebnis des Schnelltests über die Corona-Warn-App zu erhalten. Wie bei einem PCR-Test können sie ihre Kontakte im Falle eines positiven Testergebnisses direkt warnen. Voraussetzung ist, dass der Test nach dem Vier-Augen-Prinzip von geschulten und autorisierten Mitarbeitern durchgeführt wurde. Die neue Funktion in Version 2.1 soll dazu beitragen, dass User ihr Umfeld künftig nach einem positiven Schnelltestergebnis noch zügiger warnen und Infektionsketten damit schneller unterbrechen können."

20854
ruca hat geschrieben:Hier nochmal der Link zum Artikel:
https://www.merkur.de/leben/gesundheit/ ... 48445.html

Bei einem Unterschied von 5 oder 10% kann das bei 400 Leuten durchaus nur statistisches Rauschen sein. Einen Faktor von 2-3, um den es hier geht, kann man auch in recht kleinen Gruppen ziemlich zuverlässig erkennen - solange die Gruppen tatsächlich vergleichbar sind und nicht z.B. auf einmal in der "AB-Gruppe" die Raucher versammelt sind...

Wenn das tatsächlich mit der Kompatibilität der Blutgruppen zusammenhängt, habt Ihr aber das Problem, dass es alle haben, sobald es auch nur einer hat...
..
Wie sicher bekannt sind die verschiedenen Blutgruppen in den einzelnen Ländern unterschiedlich stark vertreten. In Irland und Island haben rund 47 % der Menschen die Blutgruppe "0", in Estland und Finnland haben 29,5 % bzw, 27 % der Menschen die Blutgruppe "0".
https://de.wikipedia.org/wiki/Blutgrupp ... lutgruppen

Wenn es wirklich einen Zusammenhang zwischen der Ansteckungsgefahr und der Blutgruppe geben würde, müßte man das am lokalen Infektionsgeschehen sehen. Aber ist das Infektionsgeschehen in Irland / Island wirklich anders als in Estland / Finnland?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

20855
In dem Zuge, @ruca hatte letztens gefragt, wer den "Validierungs-Service" in die CWA eingebaut hat, Telekom oder SAP. Hier ist die Antwort dazu auf den RKI-Seiten:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... n_App.html

"Das Projektteam aus Robert Koch-Institut, Deutscher Telekom und SAP hat außerdem in dieser Version einen Validierungs-Service (Zertifikatsprüfungen bei Ticketbuchungen) implementiert."

Dann hoffen wir mal, dass das finanziell sauber auseinandergedröselt ist. Muss ja nicht unbedingt sein, dass Steuergelder dazu verwendet werden, einem privaten Anbieter Zusatzgeschäft zu verschaffen.

20856
Steffen42 hat geschrieben:Nein, das meinte ich nicht. Testergebnisse der Schnelltests bekommt man schon eine Weile in die CWA. Mir geht es darum, ob man einen positiven Schnelltest dann wie einen positiven PCR-Test weitermelden kann.
Bei der Terminvereinbarung konnte man das auswählen.

20857
Santander hat geschrieben:Wie sicher bekannt sind die verschiedenen Blutgruppen in den einzelnen Ländern unterschiedlich stark vertreten. In Irland und Island haben rund 47 % der Menschen die Blutgruppe "0", in Estland und Finnland haben 29,5 % bzw, 27 % der Menschen die Blutgruppe "0".
https://de.wikipedia.org/wiki/Blutgrupp ... lutgruppen

Wenn es wirklich einen Zusammenhang zwischen der Ansteckungsgefahr und der Blutgruppe geben würde, müßte man das am lokalen Infektionsgeschehen sehen. Aber ist das Infektionsgeschehen in Irland / Island wirklich anders als in Estland / Finnland?
Nein, das würde man nicht deutlich genug sehen. Die Theorie ist ja, dass die Weitergabe des Virus dort deutlich einfacher ist, wo Blut auch weitergegeben werden könnte. Und da gibt es die ganz simple Regel, dass man nichts bekommen darf, was man selbst nicht hat (Also kein A, kein B, kein positiver Rhesusfaktor - deshalb ist 0 negativ der Universalblutspender, der selbst aber nur 0 negativ erhalten darf, während AB positiv alles bekommen darf, sein Blut aber nur für AB positiv verwendet werden darf).
Innerhalb der jeweiligen Blutgruppe wäre die Weitergabe aber überhaupt kein Problem, es geht dann nur um den Wechsel zwischen den Gruppen. Und da ist die Anzahl der getrennten "Kohorten" genauso, nur die Größe variiert zwischen den Ländern. Das ist alles nicht genug, um es richtig deutlich an den Zahlen zu sehen, da haben andere Sachen deutlich mehr Einfluss.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20859
Vorhin wieder einen Schnelltest gemacht - ja, negativ. Ich hoffe nur, dass dem auch so ist. Fühle mich vollkommen OK, aber "man" weiß ja, dass so ein Testresultat nicht allzu viel besagt. Immerhin ist meine Lieblingsteststelle nun erneut auf ein besseres Kit umgestiegen (Sensitivität Cq<25: 100%, Cq 25-30: um die 95%, >30: 40%). Schade eigentlich, dass man nicht vorab erfährt, was die gerade benutzen ...

Gestern bin ich ca. 17 km gelaufen (2 Runden mit Laufhaufen) und habe dabei von zweien erfahren, dass sie kürzlich infiziert waren. Und bei meinem Kurs heute (Technik/Lauf-ABC) haben zwei abgesagt - ein positiver Test, ein längerer Kontakt mit einer nun "positiven" Person. Uäääh.

Nachtrag zur Demo in Brüssel: Natürlich war auch Haintz dort und hat den Märtyrer gespielt. Einer der führenden Hohlköpfe des Düsseldorfer "Widerstands" war ebenfalls vor Ort.

20861
vinchris hat geschrieben: Gestern bin ich ca. 17 km gelaufen (2 Runden mit Laufhaufen) und habe dabei von zweien erfahren, dass sie kürzlich infiziert waren. Und bei meinem Kurs heute (Technik/Lauf-ABC) haben zwei abgesagt - ein positiver Test, ein längerer Kontakt mit einer nun "positiven" Person. Uäääh.
Tja... wir haben hier in HH derzeit eine Inzidenz von > 2000 (offiziell 1882, aber mit der Angabe, dass die Labore derzeit bei PCR nicht hinterherkommen).

Also ist etwa jeder fünfzigste in HH infiziert. Wenn man von einer halben Woche ohne Wissen über die Infektion pro Person ausgeht, ist jeder hundertste Hamburger derzeit infiziert ohne es zu wissen (und da ist keinerlei Dunkelziffer eingerechnet)...

Gestern war eine Laufveranstaltung. Über 600 Leute. Also rechnerisch 6 Infizierte dazwischen. Bei Facebook findet man aber trozdem jede Menge Bilder, wo man sieht, dass (zu) vielen Leuten hier zumindest für tolle Gruppenfotos sämtliche Regeln egal waren (ohne Maske+Abstand im Start/Zielbereich)...

Aber harmlos... habe heute von einer Betriebskantine gehört... gefüllt bis zum Anschlag mit mehreren hundert Leuten. Drinnen keinerlei Abstand mehr und beim Essen dann auch ohne Maske. :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20863
ruca hat geschrieben: Also ist etwa jeder fünfzigste in HH infiziert. ...........
Aber harmlos... habe heute von einer Betriebskantine gehört... gefüllt bis zum Anschlag mit mehreren hundert Leuten. Drinnen keinerlei Abstand mehr und beim Essen dann auch ohne Maske. :klatsch:
Ich war vor 2 Wochen bei einem Heimkinoabend bei meinem Onkel und meiner Tante...3 Tage später sagte er mir, dass er PCR positiv ist (er hat sich in der Arbeit angesteckt) und sie beide in Quarantäne gehen. Ich habe dann aber bei den 3 nächsten PCR Tests innerhalb der nächsten ca. 8 Tage immer ein negatives Ergebnis gehabt.
Ist schon irgendwie ein mulmiges Gefühl, wenn man weiß, dass die "Seuche" so stark grassiert. Das war auch so ziemlich die einzige Möglichkeit, mich anzustecken, da ich eigentlich immer aufpasse mit Maske etc.

PS. Mein Onkel (ca. 58 Jahre, gesund, fit) ist 3 mal geimpft und hatte nun zum 2.Mal Corona...mehr als etwas Halsweh und Schnupfen hatte er nicht.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

20864
Bernd79 hat geschrieben: PS. Mein Onkel (ca. 58 Jahre, gesund, fit) ist 3 mal geimpft und hatte nun zum 2.Mal Corona...mehr als etwas Halsweh und Schnupfen hatte er nicht.
Tja, da waren meine Eltern deutlich schlechter dran mit ihrem grippalen Infekt. Und dabei hatten sie doch ungefähr 150 in ihrem bisherigen Leben durchgemacht und sollten immun sein :zwinker2:
nix is fix

20865
hardlooper hat geschrieben:Uuuuuund - konntest Du noch labern?
Klassische Macho-Antwort: Ich kann immer. :zwinker5: Nee, es ging nicht ums Tempo (Pace 6:15 bei der ersten Runde, 6:30 bei der zweiten), aber demnächst steht für mich ein HM an (falls er denn anstehen darf), und ich will erst mal "Strecke machen".

@ruca: Grüße von der Insel der Seligen. :peinlich: 7T-Inzidenz in Düsseldorf 310; die Nachbarkreise haben >800 (ME) bzw. >500 (NE). Klar, im "Kleingedruckten" steht, dass man derzeit in D bei der Datenübermittlung nicht ganz auf der Höhe ist, aber das ignorieren wir mal tapfer. Am Freitagabend findet der Essener Gruga ein Abendlauf statt (bei schön illuminierten Park); da dürfen - wie auch in ein großes Stadion - bis zu 750 kommen. Ich werd' kurz zuvor mal wieder Algovir und Covidgum nehmen, aber ansonsten kann ich nur hoffen, dass es mir nicht so ergeht wie Deinem Cousin. :frown: Der Veranstalter hat 2020 und '21 mehrere Läufe mit "getakteten" Starts angeboten (jede/r bekam eine individuelle Startzeit, dann Nettozeitnahme); das waren zwar keine wirklichen Lauf-Events, aber den Umständen entsprechend doch gut. Aber damals hatten wir ja so horrende Inzidenzwerte wie 35 oder 50 ...

20866
vinchris hat geschrieben: @ruca: Grüße von der Insel der Seligen. :peinlich: 7T-Inzidenz in Düsseldorf 310;
Dann komm mal zu uns nach Thüringen. Wir führen ja jetzt die Statistik im positiven Sinne an. Die Null Covid Strategie zahlt sich aus. Wir haben immer noch rückläufige Inzidenzen. Die Maßnahmen wirken also :P

Die Wahrheit auf den Punkt gebracht: Glück. Übrigens ist hat meine Prognose daneben gelegen. Eigentlich hätte Omikron hier auch schon durchmarschieren sollen. Aber da mach ich mir keine Sorgen. Das kommt noch früh genug.
nix is fix

20867
leviathan hat geschrieben:Dann komm mal zu uns nach Thüringen. Wir führen ja jetzt die Statistik im positiven Sinne an. Die Null Covid Strategie zahlt sich aus. Wir haben immer noch rückläufige Inzidenzen. Die Maßnahmen wirken also :P
Ich hatte kurz tatsächlich die Hoffnung, dass Eure hohen Zahlen aus dem November/Dezember in den Gruppen mit vielen Kontakten dafür gesorgt hatten, dass diese ausreichend durchinfiziert sind, so dass diese Welle dort keine Chance hat... aber dazu passt leider nicht, dass der Omikron-Anteil (80%) bei Euch tatsächlich deutlich geringer als anderswo ist (Gesamtschnitt >89%), es ist also tatsächlich einfach noch nicht da.

Also lautet die Erklärung, dass die aus den anderen Bundesländern nix mit Euch zu tun haben wollen. :D

Aber kleiner Trost: Mit den Sachsen (65%) und besonders denen aus Meck-Pomm (16% !!!!) wollen noch weniger etwas zu tun haben. :P


(Zahlen von Seite 39:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile )
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20868
ruca hat geschrieben:Ich hatte kurz tatsächlich die Hoffnung, dass Eure hohen Zahlen aus dem November/Dezember in den Gruppen mit vielen Kontakten dafür gesorgt hatten, dass diese ausreichend durchinfiziert sind, so dass diese Welle dort keine Chance hat... aber dazu passt leider nicht, dass der Omikron-Anteil (80%) bei Euch tatsächlich deutlich geringer als anderswo ist (Gesamtschnitt >89%), es ist also tatsächlich einfach noch nicht da.
Mich würde ja tatsächlich mal interessieren, um wieviel höher bei uns und in Sachsen die Zahl der wirklichen Infektionen war. Und vielleicht hat Omikron auch einfach keinen Bock auf uns.
Also lautet die Erklärung, dass die aus den anderen Bundesländern nix mit Euch zu tun haben wollen. :D
Wir kommen schon zu Euch und holen uns das ab. Früher hat man immer gesagt, daß im Osten alles etwas länger braucht. Also keine Sorge :wink:
Übrigens, danke für die Übersicht. Wenn man da drauf schaut, irritiert das dennoch ein wenig. Da hast Du Landkreise direkt nebeneinander. Bei einigen ist die Inzidenz extrem hoch und beim nächsten extrem niedrig. Und es gibt bei vielen einen regen Austausch. Mit dem gesunden Menschenverstand betrachtet, fragt man sich schon wie das passieren kann. Vielleicht ist es aber wirklich nur eine Frage der Zeit bis die ganze Karte lila ist. Ich gehe eigentlich davon aus.
nix is fix

20869
leviathan hat geschrieben:Da hast Du Landkreise direkt nebeneinander. Bei einigen ist die Inzidenz extrem hoch und beim nächsten extrem niedrig. Und es gibt bei vielen einen regen Austausch. Mit dem gesunden Menschenverstand betrachtet, fragt man sich schon wie das passieren kann.
Erster Schritt wäre immer zu schauen, ob die Daten so stimmen können, in dem Fall also ob nicht evtl. das eine oder andere Gesundheitsamt so überlastet ist (bzw. soviele Krankheitsausfälle hat), dass dort schlichtweg nicht alles erfasst und gemeldet weren kann.

Genauso bei den Omikron-Daten. Die 16% aus Meck-Pomm machen schlichtweg keinen Sinn. Wo soll denn die so schlagartig bis auf fast 800 gestiegene Inzidenz herkommen außer von Omikron?

Erst wenn das geklärt ist, lohnt es sich überhaupt, weiterzudenken.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20870
Mittlerweile 15 infizierte deutsche Handballnationalmannschaftsspieler plus 3 infizierte Betreuer. Morgen im letzten Spiel dürfen sie noch ein paar Russen infizieren und dann endlich geht es wieder nachhause. :klatsch:

https://www.sueddeutsche.de/sport/handb ... -1.5514090
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20871
Worüber ich da am meisten staune ist, dass die Nachnominierten anscheinend mit Begeisterung angerast sind. Mir wäre da doch glatt eingefallen, dass bei mir als Kind der Verdacht auf Leistenbruch diagnostiziert wurde :hallo: und dass ich mich deshalb leider abmelden müsste...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20872
Es gab schon vor der EM Spielerabsagen. Einer durfte nicht mit, weil Impfverweigerer. Von dem dann nominierten 17er Kader haben sich nur 4 nicht infiziert. Der schwierigste Gegner war keine von den anderen Mannschaften, sondern Corona. Ab Mittwoch tragen sie die Infektion dann munter in den Ligabetrieb. In Hannover kommen sie allerdings zu spät. :teufel:

https://www.sportbuzzer.de/artikel/tsv- ... r-testung/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20873
ruca hat geschrieben:Worüber ich da am meisten staune ist, dass die Nachnominierten anscheinend mit Begeisterung angerast sind.
Komm schon, was sollen sie machen? Dann kannst Du in der jetzigen Zeit gar nicht mehr am Leben teilnehmen.
nix is fix

20874
Mein Vater mußte als Teenie 1943/44 auch in die nach Stalingrad neu aufgestellte 6.Armee nach Rußland. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20875
bones hat geschrieben:Mein Vater mußte als Teenie 1943/44 auch in die nach Stalingrad neu aufgestellte 6.Armee nach Rußland. :teufel:
Meine Antwort war auf rucas Anmerkung bezogen. Man kann sich heute nahezu überall anstecken. In HH dürftest Du gar nicht mehr die Wohnung verlassen. Von daher halte ich das für fragwürdig. Es ging nicht darum, daß die Jungs dahin fliegen, weil sie müssen oder aus Pflichtgefühl.
nix is fix

20876
leviathan hat geschrieben:Meine Antwort war auf rucas Anmerkung bezogen. Man kann sich heute nahezu überall anstecken. In HH dürftest Du gar nicht mehr die Wohnung verlassen. Von daher halte ich das für fragwürdig. Es ging nicht darum, daß die Jungs dahin fliegen, weil sie müssen oder aus Pflichtgefühl.
Naja... die sind zu einer weiterlaufenden Hallenveranstaltung nachgereist, bei der es unter den Sportlern fortlaufend eine Infektion nach der anderen gab. Ähnlich absurd wie die Darts-WM.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20877
Diese EM war im Hinblick auf Hygienemaßnahmen von Anfang an ein Witz und wurde auch entsprechend kritisiert. In China wird es solche Freiheiten nicht geben. Immer neue Spieler in das Superspreaderevent schicken (the show must go on) und deren Gesundheit riskieren, finde ich nicht gut. Ich hätte auch eine alte Kriegsverletzung vorgetäuscht. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20878
bones hat geschrieben:Diese EM war im Hinblick auf Hygienemaßnahmen von Anfang an ein Witz und wurde auch entsprechend kritisiert. In China wird es solche Freiheiten nicht geben. Immer neue Spieler in das Superspreaderevent schicken (the show must go on) und deren Gesundheit riskieren, finde ich nicht gut. Ich hätte auch eine alte Kriegsverletzung vorgetäuscht. :D
Warte mal ab. Ich bin gespannt wie die Chinesen eine so große Blase im Umfeld von Omikron wirklich abschotten wollen. Ich bin hier sehr skeptisch. Auch sehr konsequente und harte Maßnahmen könnten ggf. nicht ausreichen. Mal schauen, was dann passiert.
nix is fix

20879
Wir hatten vor kurzem die Diskussion über steigende Hospitalisierungsraten in GB aufgrund von Omikron. Hier ein interessanter Artikel zum Thema:

https://www.n-tv.de/panorama/Omikron-fuellt-die-Krankenhaeuser-article23079815.html

Folgendes will ich gern herausheben:
Der National Health Service (NHS) des Vereinigten Königreichs hat für die Diskrepanz zwischen leichteren und sehr schweren Covid-19-Fällen in den Kliniken eine einfache Erklärung. Seiner jüngsten Statistik zufolge waren am 18. Januar von rund 14.600 Patienten lediglich 7900 wegen der Infektion im Krankenhaus. Die anderen wurden wegen anderen Beschwerden eingeliefert und erst dort positiv getestet.

Das gleiche Phänomen kann man in den USA beobachten. Laut "San Francisco Chronicle" sind 40 Prozent der Corona-Fälle in San Francisco "mit" Covid-19 im Krankenhaus, in Massachusettes ist das dem "Commonwealth Magazine" zufolge bei rund der Hälfte der Fall, in Boston sei mehr als die Hälfte der Patienten erst nach ihrer Einweisung positiv getestet worden, berichtet NBC.
und dazu:
Vermutlich ähnliche Verhältnisse in Deutschland
nix is fix

20880
leviathan hat geschrieben: Folgendes will ich gern herausheben:
Das ändert aber nun nichts dran, dass die Infizierten im Krankenhaus extra Aufwand erfordern. Und ob das gut ist, dass sie sich "erst" dort infizieren? In der Regel kommt man ja mit einer ernstzunehmenden Krankheit im Krankenhaus an, ob dann noch Covid on top so eine gute Idee ist?

In den USA steht der 7-Tage Mittelwerte der Toten über dem Peak, den die USA bei Delta hatten und wächst weiter.

Ich denke, bevor die Welle nicht mal eine Weile durch unsere schlechtimmunisierten Gebiete wie Sachsen durch alle Altersgruppen gerauscht ist, werden wir keine richtig validen Schlüsse ziehen können. Dann ist aber vielleicht auch schon zu spät.

20881
Und eines darf man nicht übersehen:

Wir wissen doch, dass die Kombination Omikron + Impfung oder Vorinfektion deutlich weniger schwere Verläufe erzeugt als z.B. Delta ohne Impfung. Ansonten hätten wir bei den jetzigen Inzidenzen ein Problem, das New York und Bergamo in den Schatten stellen würde.

Da ist es ja logisch, dass auch bei den Krankenhauspatienten viele der positiven einen milden Verlauf haben und aus ganz anderen Gründen im Krankenhaus sind.

Nach den genannten Zahlen also ca. 40%. Klingt gut. Und von den restlichen 60% werden wohl auch weniger auf Intensiv landen und kürzer im Krankenhaus sein als mit Delta. Klingt noch besser.
Aber gleichzeitig ist bei Omikron aktuell in HH von der Inzidenz her fast bei 800% der Infektionen mit Delta. Es stellt sich also die Frage, ab welchem Inzidenz-Faktor die milderen Verläufe von Omikron wieder "aufgebraucht" sind.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20884
Bei uns sind gestern keine Spatzhirngänger aufgetaucht. Schade, hätte mir die Spezies gerne mal angeschaut und ggfs. beleidigt (falls nötig).

So stand es am Ende 150:0 im Spiel Solidarität vs Verschwörungsideologie.

20886
Steffen42 hat geschrieben:Bei uns sind gestern keine Spatzhirngänger aufgetaucht. Schade, hätte mir die Spezies gerne mal angeschaut und ggfs. beleidigt (falls nötig).
Da hast du nichts verpasst. Ist eine Mischung aus Fremdschämen und "mit denen möchte ich in der Öffenlichkeit nicht gesehen werden."

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

20887
Santander hat geschrieben:Da hast du nichts verpasst. Ist eine Mischung aus Fremdschämen und "mit denen möchte ich in der Öffenlichkeit nicht gesehen werden."
Ich war auf der von Dir verlinkten Gegendemo. Die fand auf einem abgeflatterten Marktplatz statt. Wie gesagt, parallel fand keine Deppenparade statt. Hatten die Wirren sich wohl nicht getraut, Polizei war gut vertreten.
Nach der Veranstaltung hatte ich ein paar mittelalte Damen gesehen, die irrten in der Gegend rum. Keine Maske und waren wie wild ihre Smartphones am Bedienen. Vermutlich gab es vom Sektenführer Anweisung per Telegram oder so. Hatte kurz überlegt, ob ich mir meinen schwarzen Overall und Sturmhaube anziehen soll und mit meinem dunklen Minivan vorfahren soll und mal bisschen echte Diktatur mit denen spielen. Hatte mich dann aber doch lieber für Subway entschieden. :wink:

20888
Santander hat geschrieben:Da hast du nichts verpasst. Ist eine Mischung aus Fremdschämen und "mit denen möchte ich in der Öffenlichkeit nicht gesehen werden."
Wird so die Klientel sein, die beim Froschkönig bei Wind und Wetter vor der Tür rumsteht und sich die Lunge kaputt quarzt. Die können deshalb keine Maske tragen - weil gesundheitliche Probleme und so. :D

20889
Steffen42 hat geschrieben:Das ändert aber nun nichts dran, dass die Infizierten im Krankenhaus extra Aufwand erfordern. Und ob das gut ist, dass sie sich "erst" dort infizieren?
Das steht dort nicht. Es steht nur, daß erst dort positiv getestet wurde. Die meisten merken nichtmal, daß sie infiziert sind und sind daher auch nicht getestet.
nix is fix

20890
leviathan hat geschrieben:Das steht dort nicht. Es steht nur, daß erst dort positiv getestet wurde. Die meisten merken nichtmal, daß sie infiziert sind und sind daher auch nicht getestet.
Kann sein. Ich hatte „nach ihrer Einweisung“ so aufgefasst. Sonst hätte ich „bei ihrer Einweisung“ erwartet.

Und das mit dem „merken“ interpretierst Du jetzt rein. :wink:

20891
Hier sind übrigens ein paar nette Fotos zum "Gegenprotest" am Samstag (22.1.) - in der Bildergalerie unten auf der Seite. In dieser Woche (29.1.) sind solche "dezentralen Aktionen" entlang des Dulli-Zugs wieder geplant. Und eine Woche später (5.2.) soll auf dem Corneliusplatz, am nördlichen Ende der Kö, eine Demo von "Düsseldorf stellt sich quer" stattfinden. Im Aufruf gibt es ein paar Punkte, die ich so nicht unterschreiben würde, aber ich denke, oder hoffe zumindest, dass sich hier tatsächlich die "stille Mehrheit" trifft ...

Die seltsamen Inzidenzzahlen aus Düsseldorf hatte ich schon erwähnt. Stand heute liegt die 7T-Inzidenz laut RKI nur noch ganz knapp über 300 (Mettmann 883, Neuss 523, Duisburg ... oha, 1147). Time to party? Bei D'dorf aktuell gibt es jetzt einen Bericht zu den Hintergründen. Vielleicht sollten in Düsseldorf und Berlin doch mal die Faxgeräte reaktiviert werd---ach, lassen wir's. :frown:

20892
Dämliche Maskenpflicht in Privatautos der Region Hannover hat vor Gericht keine Chance.

https://www.rnd.de/politik/corona-in-ha ... DK27Y.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20893
Steffen42 hat geschrieben:Kann sein. Ich hatte „nach ihrer Einweisung“ so aufgefasst. Sonst hätte ich „bei ihrer Einweisung“ erwartet.

Und das mit dem „merken“ interpretierst Du jetzt rein. :wink:
Guter Punkt. Das war in der Tat nicht reininterpretiert. Das waren konkrete Aussagen von zwei Notfallmedizinern. Ich weiß aber nicht mehr welche Nachrichtensendung das war. Auf jeden Fall nicht Fox News :D

Aber auf jeden Fall habe ich es verkürzt dargestellt. Viele haben bis zum Test nichts gemerkt. Was danach war, darüber wurde nicht gesprochen. An dem Punkt hatte ich frei interpretiert.
nix is fix

20894
leviathan hat geschrieben: Aber auf jeden Fall habe ich es verkürzt dargestellt. Viele haben bis zum Test nichts gemerkt. Was danach war, darüber wurde nicht gesprochen. An dem Punkt hatte ich frei interpretiert.
Wenn man zum einen schon vor Symptombeginn nachweisbar infiziert sein kann, und es zum anderen auch asymptomatische oder kaum bemerkbare Verläufe gibt, dann passt das. Oder Fälle noch kurz davor. So riesig ist das Zeitfenster insgesamt ja auch nicht von Beginn bis Ende. Vermutlich wird es aber auch genug Fälle geben, die sich erst im KKH infizieren.

Geht es nur Euch so oder habt Ihr auch nichts von großen Omikron-Ausbrüchen in Pflegeheimen gehört? Gab es ja bei Delta immer wieder, dieses Mal nehme ich da keine Berichte wahr.

20895
bones hat geschrieben:Dämliche Maskenpflicht in Privatautos der Region Hannover hat vor Gericht keine Chance.

https://www.rnd.de/politik/corona-in-ha ... DK27Y.html
Laut Artikel ging es ja um 3 Punkte:

1) nicht konkret genug (was ist mir Durchreisenden?)
2) nicht erforderlich (Wissenschaftliche Beweise für Ansteckungen bei Privatfahrten fehlen)
3) nicht angemessen, weil Impfstatus nicht berücksichtigt ist.

Dass die Pflicht zurückgenommen wurde, finde ich sinnvoll - aber dass die Punkte jetzt unwidersprochen so im Raum stehen, finde ich katastrophal.

Zu 1): Auch Durchreisende sind betroffen - ganz simpel. Blöd ist aber, dass sie davon selten was wissen (Autobahn). Also kaum zu ahnden.
Zu 2): Wissenschaftlich ist nachgewiesen, dass eine Ansteckung von Personen auf engem Raum erfolgt - selbst im Flugzeug, wo es extreme Luftumwälzungen und Filterungen gibt. Ja, für Privatfahrten im PKW ist es nicht nachgewiesen. Aber auch nicht zwischen zwei am 29. Februar geborenen Personen - trotzdem sind die auch zu Recht von allen Regelungen genauso betroffen, wie die an jedem anderen Tag geborenen.
Zu 3): Bei Omikron interessiert der Impfstatus für die Ansteckung kaum noch - nur für den Verlauf.

Bitte nicht missverstehen: Die Maßnahme ist mit Kanonen auf Spatzen schießen und man sollte vorher an ganz andere Punkte denken. Aber dass da jetzt so eine "kompletter Unsinn"-Begründung unwidersprochen durchkommt, halte ich für grausig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20896
Trotz genereller Testpflicht steigt hier in der Region die Infektionsrate in den Heimen wieder an. Bei mir im Wohnort auch etwas größer.

https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Corona-Infektionen-in-Altenheimen-in-Hannover-Faelle-vervierfacht

[url]https://www.haz.de/Umland/Ronnenberg/Corona-Ausbruch-Ronnenberg-29-Bewohner-des-Johanniterhauses-Empelde-mit-Omikron-infiziert

[/url]
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20897
Steffen42 hat geschrieben:Geht es nur Euch so oder habt Ihr auch nichts von großen Omikron-Ausbrüchen in Pflegeheimen gehört? Gab es ja bei Delta immer wieder, dieses Mal nehme ich da keine Berichte wahr.
Insgesamt kommt Omikron bei Ü60 (bisher) kaum an, die Infektionen betreffen hauptsächlich die jungen, die Erfahrung wurde ja auch in anderen Ländern gemacht.

Mal hier ein wenig durch die Altersgruppen klicken:
https://risikogebiete-deutschland.de/

Die Frage ist aber: Wird sich das noch ändern? Oder sind die alten hierfür tatsächlich nicht so empfänglich?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20898
leviathan hat geschrieben:Tut mir leid. Das kann ich da nicht rauslesen.
Ich auch nicht. Ist irgendwie nur BlaBla
leviathan hat geschrieben:Und wenn 19 Leute in der Wissenschaft einig sind, mag sich das einstimmig anfühlen. Aber normal gibt es das nicht. Das riecht doch nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner oder mit anderen Worten einem faulen Kompromiss.
Mein Eindruck ist, dass die Bildung dieses Expertenrats zur Unterstützung der Politik bereits die Grundidee korrumpiert, denn der Expertenrat wird damit selber Teil der Politik.
Genau so ließt sich dieser Bericht: Nicht wie von Wissenschaftlern, sondern wie von Politikern. Ja nichts konkretes sagen, was einem später vorgehalten werden kann.
Daher kann ich auch die Einstimmigkeit verstehen. Dieser Bericht tut ja niemandem weh.

20899
ruca hat geschrieben:Laut Artikel ging es ja um 3 Punkte:

1) nicht konkret genug (was ist mir Durchreisenden?)
2) nicht erforderlich (Wissenschaftliche Beweise für Ansteckungen bei Privatfahrten fehlen)
3) nicht angemessen, weil Impfstatus nicht berücksichtigt ist.

Dass die Pflicht zurückgenommen wurde, finde ich sinnvoll - aber dass die Punkte jetzt unwidersprochen so im Raum stehen, finde ich katastrophal.
Prinzipiell sehe ich das auch so. Punkt ist aber, dass hier ein Jurist gegen die Maßnahme vorgegangen ist und er hat sich dabei die Schwachpunkte herausgesucht. Jura hat für mich nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun.

Widersprechen würde ich aber trotzdem bei deinem Kommentar zu Punkt#3. Der stimmt zwar prinzipiell, aber am Ende interessiert der Verlauf und nicht die Infektion. Auch wenn ich hier nur quer überflogen habe, es sind zunehmend milde Verläufe und Zufallsdiagnosen (=Positivtestung asymptomatischer Personen).
Ich kann dieses ständige Aufsagen der Inzidenz nichtmehr hören, dem nichtmal eine prozentuale Angabe zu milden, schweren und tödlichen Verläufen an die Seite gestellt wird.

20900
Ich kann das auch ein Stück weit verstehen. Wer hat als Wissenschaftler schon Bock, hart Position zu beziehen und am nächsten Tag dann von BILD das Fadenkreuz zu bekommen und die Woche drauf dann Faschos, die androhen, einen umzubringen?

So weit es ist nämlich schon.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“