Banner

Corona und der Sport

17751
Fjodoro hat geschrieben:

Ach lassen wir das einfach ... die Diskussion ist vermutlich so sinnfrei wie mit Frau Wagenknecht
Ja, ist ungefähr so sinnvoll, wie festzustellen, dass beim Fußball meist ein Torwart vor dem Tor steht, wenn ein Tor fällt. Also nützt ein Torwart nichts. Diese rein akademische Debatte, das Torwarte Tore verhindern, ist vollkommen praxisfern.

17752
Apropos Schweden:

"Schwedens zurückhaltende Corona-Strategie hat einer Studie zufolge dazu beigetragen, dass das Virus in andere Länder getragen werden konnte."


https://www.tagesspiegel.de/wissen/coro ... 05406.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17753
klnonni hat geschrieben:
Was mich stört ist die ständige Botschaft:" Lasse dich impfen, dann schützt du dich und andere."

Das ist falsch.
Das ist die wichtigste Botschaft. Mich stört, dass sie nicht überall ankommt und mir so das Leben erschwert wird.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17754
Antracis hat geschrieben:Ja, ist ungefähr so sinnvoll, wie festzustellen, dass beim Fußball meist ein Torwart vor dem Tor steht, wenn ein Tor fällt. Also nützt ein Torwart nichts. Diese rein akademische Debatte, das Torwarte Tore verhindern, ist vollkommen praxisfern.
ja, ich habe mich wieder dazu verleiten lassen; kostet im Endeffekt nur unnötig Zeit und viele Pulsschläge, die ich lieber ins Training investiere - bin daher erstmal wieder raus

17755
bones hat geschrieben:Das ist die wichtigste Botschaft.
Stimmt. Natürlich ist es frustrierend, dass der Effekt der Impfungen - egal mit welcher Vakzine - doch recht begrenzt ist. Die Geimpften sind nicht "immun", sondern können sich infizieren und eine Infektion weitergeben. Sie tragen also weiterhin, wenn auch in sowas von geringerem Ausmaß, zum Infektionsgeschehen bei. Das hatten wir uns, jedenfalls viele, vermutlich in unseren feuchten Impfstoffträumen anders vorgestellt ... :frown:

Tatsache ist aber, dass die Impfungen schwere Verläufe deutlich weniger wahrscheinlich machen. Die problematischen Fälle in den Krankenhäusern sind vorwiegend Ungeimpfte - daran kann auch jeder Versuch, die Zahlen zu relativieren, nicht wirklich rütteln.

Auch bei mir gehen die Einschränkungen schon wieder los. Bislang noch eher harmlos; zum Beispiel ist die für nächsten Montag geplante Vorführung eines Dokumentarfilms ("Mit eigenen Augen") plus Diskussion mit dem Regisseur gerade gecancelt worden. "Angesichts des sich rasant verschärfenden Infektions-Geschehens" usw. Und das in NRW, nicht in einem der drei Freistaaten ...

(Edit) Und es geht weiter. Innerhalb von 15 Minuten kamen gerade zwei E-Mails an ... Komplett-Absage des Weihnachtslauf in Niederkassel-Mondorf, und der Kölner Nikolauslauf wird von "3G" auf "2G" umgestellt. OK, Letzteres ist keine Problem, aber ich hoffe, dass das die letzte Änderung bei diesem Lauf war. :haeh:

17756
Zu meiner eigenen Überraschung konnte ich einen Erwachsenen überzeugen, dass die Impfung für Ihn bei der hiesigen, aktuellen Inzidenz sein persönliches Gesundheitsrisiko verringert. Ob er sich auch tatsächlich impfen lässt weiß ich nicht.

Sonst sind die Fronten verhärtet. Ob eingebildet oder tatsächlich erhöhtes Risiko bei Impfung wird sich da nicht viel tun. Wer durch Impfung anderer seine persönlichen Freiheiten verbessern oder die Erkrankungsrisiken verringern möchte, muss den Druck schon auf die Kids erhöhen. Dort lag die Inzidenz hier 4x so hoch wie bei den Erwachsenen und die geimpften Eltern der infizierten Kids wurden bis zu Ihrem positiven Testergebnis (dauert manchmal hier gerade bis zu einer Woche) weiterhin auf Arbeit geschickt... In einigen Landkreisen ist man schon über einer 3000-der Inzidenz bei den Schulkindern.

Wer dies möchte und ernst meint, soll sich auch klar für die Impfung der Schulkinder und entsprechenden Druck aussprechen oder es lieber ganz sein lassen. Ich halte mich da lieber raus.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

17757
klnonni hat geschrieben: Nach neusten Studien zur Delta- Variante, infizieren sich über 25% der Geimpften mit der vorherschenden Delta-Variante.
Alleine solche Sätze sind saugefährlich. Und genau die gehen rum...
Dies hieße bei aktuellen 56 Mio vollständigen Impfungen alleine in dieser Gruppe 14Mio Infektionen. (Wir hatten insgesamt bisher gut 5 Mio Infektionen).

Unter welchen Umständen und in welchem Zeitraum infizieren sich also die 25%? Und wie ist die Quote bei dieser Rechenmethode bei den Ungeimpften? 100%?

Dann wird nach einer Quelle gefragt und als Antwort kam das:
klnonni hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil,
25% aller vollständig Geimpften stecken sich trotz ihres Impfschutzes an.
und das
Schaut doch nach Schweden
Schade. Nur Nebelkerzen, nix dahinter.


Ich habe so einen Verdacht. Der Satz geht eigentlich weiter:

"Nach neusten Studien zur Delta- Variante, infizieren sich über 25% der Geimpften mit der vorherschenden Delta-Variante, 74% mit Alpha, der Rest verteilt sich".

Und die Studien mögen zwar aktuell sein, deren Zahlen stammen aber aus diesem Frühjahr... und der Satz sagt gar nix mehr aus.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17758
Der Rechtsanwalt Jun hat ein Schreiben formuliert, was man zur Booster-Impfung mitnehmen kann um den Arzt auf seine Haftung hinzuweisen, sollte es zu Konflikten um den Termin kommen. Gab in den letzten Tagen ja desöfteren Berichte, dass Menschen abgewiesen wurden, weil noch nicht exakt 6 Monate seit Zweitimpfung vergangen seien. Teilweise ging es um wenige Tage. Das ist natürlich komplett albern.

Hier das Schreiben:

https://onedrive.live.com/view.aspx?res ... x3cc3YKRes

17759
Glaube nicht, dass die Ärzte sich großartig für so ein Schreiben interessieren. Von den Querdenkern bekamen sie jede Menge, die ihnen Haftungen für jede einzelne vorgenommene Impfung androhten...
Die haben sich jeweils für ihr "Schema" entschieden (wie letztens so passend gesagt wurde bei 30.000 Hausärtzen 30.000 unterschiedliche Impfschemata) und bleiben dabei bis sie es für all ihre Patienten ändern.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17761
Steffen42 hat geschrieben:Der Rechtsanwalt Jun hat ein Schreiben formuliert, was man zur Booster-Impfung mitnehmen kann um den Arzt auf seine Haftung hinzuweisen, sollte es zu Konflikten um den Termin kommen. Gab in den letzten Tagen ja desöfteren Berichte, dass Menschen abgewiesen wurden, weil noch nicht exakt 6 Monate seit Zweitimpfung vergangen seien. Teilweise ging es um wenige Tage. Das ist natürlich komplett albern.
Komplett albern, ja. Schön, dass da nochmal drinsteht, dass die STIKO Empfehlung halt nur eine Empfehlung ist.

Ich kann zum Glück aus meiner Blase sagen, dass ich derartige Probleme bisher nicht mitbekommen habe. Die Leute kratzen zwar alle an der 6-Monate-Grenze, aber etliche Impfungen werden/wurden nun etwas vor dieser Grenze durchgeführt.
Ich habe morgen* einen spontanen Termin bekommen. Da "fehlen" dann auch noch 9 Tage zu den 6-Monaten. Meine Eltern (deutlich wichtiger) haben kommende Woche ihren Termin und liegen dann gut 2 Wochen vor der "Grenze".
So in der Art könnte ich gerade noch eine Reihe Leute aufzählen und die Initiative ging teilweise sogar von den behandelnden Ärtzen*innen aus.
Ok, ist meine Blase, aber in dieser erscheint das gerade mal wieder als etwas viel Wind um Nichts (wenig). Kann natürlich sein, dass es anders aussieht, wenn man 4 Monate nach Zweitimpfung aufschlägt und da habe ich sogar noch ein gewisses Verständnis für, da die Datenlage sich ja wirklich erst in den letzten 2-3 Wochen mehr verhärtet (publizierte Daten).

*ich weiß ja nicht ob sich noch jemand an die spaßige "Impfen am Freitag" Diskussion erinnert, aber den habe ich irgendwie gebucht bekommen mit allen Impfungen auf Freitag. :hihi:

17762
Es scheint insgesamt so zu sein, dass die Hausärzte das mit den 6 Monaten eher locker sehen. Wo es aber taggenau gehandhabt wird, ist zumindest in HH bei den öffentlichen Impfaktionen der Stadt.

Wenn morgen Dein 70. Geburtstag ist oder erst dann die 6 Monate rum sind, wirst Du gnadenlos nach hause geschickt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17763
ruca hat geschrieben:Es scheint insgesamt so zu sein, dass die Hausärzte das mit den 6 Monaten eher locker sehen. Wo es aber taggenau gehandhabt wird, ist zumindest in HH bei den öffentlichen Impfaktionen der Stadt.

Wenn morgen Dein 70. Geburtstag ist oder erst dann die 6 Monate rum sind, wirst Du gnadenlos nach hause geschickt.
Etwas unsinnig, sicher.
Ein wenig abmildernd muß man vielleicht sagen: Wenn ich ins Restaurant gehe, dann ist es kein Problem, dass ich meinen Burger in Medium bestelle, keine Pilze auf dem Pilzburger will und Käse und Brot austausche. Bei einer FastFood-Burgerkette wird man mich eher doof anschauen, wenn ch sowas an der Kasse versuche.
> Die Impfzentren (auch die aktuellen, kleineren) sind Fließbandabfertigungen. Da geht es um Durchsatz. Etwas Flexibilität wäre sicher wünschenswert, aber alles kann man nun auch nicht verlangen (Quantität und volle Qualität).

17764
ruca hat geschrieben: Wenn morgen Dein 70. Geburtstag ist oder erst dann die 6 Monate rum sind, wirst Du gnadenlos nach hause geschickt.
In der Süddeutschen ist heute ein Artikel auf Seite 3, wie die südlichen Länder gerade auf uns blicken. Die Spanier haben für so eine Mentalität den Begriff "Quadratschädel" (cabeza cuadrada).

17765
Steffen42 hat geschrieben:In der Süddeutschen ist heute ein Artikel auf Seite 3, wie die südlichen Länder gerade auf uns blicken. Die Spanier haben für so eine Mentalität den Begriff "Quadratschädel" (cabeza cuadrada).
Da gab es vorgestern auch einen "schönen" Bericht auf NDRInfo zu. Einer deren Reporter ist nach langem Spanienaufenthalt zurück in Deutschland. Die Unterschiede merkte er schon sofort am Flughafen.

Spanien: Fast alle mit Maske. Wenn Du einen ohne drauf ansprichst, entschuldigt er sich und setzt sie verschämt auf.
Deutschland: Überall immer mal wieder jemand ohne Maske. Wenn Du ihn drauf ansprichst, gibt es Gepöbel zurück.

Und das zieht sich komplett durch.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17766
Dirk_H hat geschrieben: > Die Impfzentren (auch die aktuellen, kleineren) sind Fließbandabfertigungen. Da geht es um Durchsatz. Etwas Flexibilität wäre sicher wünschenswert, aber alles kann man nun auch nicht verlangen (Quantität und volle Qualität).
Das Problem ist, dass auch bei nicht ausglastetem Fließband nicht angepasst wird:

Twitter:
@annewill
War mit meinen Ü-80 Eltern im #Impfzentrum zur #BoosterImpfung. Hatte die Anamnese-Bögen kaum ausgefüllt, da poppte schon die Wartenummer auf, so wenig war los. Im Hinausgehen: Ü-70 Ehepaar wird abgewiesen, die 6-Monats-Frist liefe erst in 2 Wochen ab. What?
Die Frau erzählt mir dann noch, sie sei frisch an der Hüfte operiert …
So geht das alles nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ü70-Paar "nur" AZ hatte, ist recht hoch.

Hier sehe ich in der Tat aber auch einen dicken Bock bei der Stiko. Das Boostern ist nach ca. 6 Monaten sinnvoll (in anderen Ländern läuft nach exakt 6 Monaten der grüne Pass ab). Was empfielt die STIKO?
Die Auffrischimpfung soll frühestens 6 Monate nach der aus zwei Impfstoffdosen bestehenden Grundimmunisierung verabreicht werden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17767
ruca hat geschrieben:Das Problem ist, dass auch bei nicht ausglastetem Fließband nicht angepasst wird:
Ich gebe dir da schon recht. Da kommt immer mal echter Unfug raus, welchen ich auch garnicht voll entschuldigen wollte und hatte daher gesagt:
Dirk_H hat geschrieben:Ein wenig abmildernd muß man vielleicht sagen:
Man kann jetzt aber hoffen, dass das im Rahmen der aktuellen Diskussion und Ansprachen ein Ende hat und damit sehe ich da eher eine geringere Baustelle im Vergleich zu anderen Böcken die so geschossen wurden und noch geschossen werden.

17768
Ich finde die aktuellen Ländervergleiche gefährlich. Das ist in vergangenen Wellen immer wieder nach Hinten losgegangen. Wie bereits mehrfach betont: Aus meiner Sicht überschätzen wir unser Verständnis dieser Wellen maßlos.
Nur weil wir vorher oft der Nachzügler waren und glimpflicher davongekommen (ja, davongekommen. nicht aktiv verhindert; meine Meinung) sind, bedeutet das nicht, dass sich das Spiel jetzt nicht mal drehen kann.

Man sieht auch aktuell wie in D die Welle wieder von Südost nach Nordwest rollt. Hatten wir schon, auch ohne Impfung und noch ist nicht gesagt, dass sich der Verlauf mit Impfung ändern wird.
Ich wäre da also vorsichtig jetzt zu hohe Wertungen auszusprechen. Der Winter hat gerade erst begonnen. Ich wünsche keinem Land eine neue Welle aber jetzt schon festzustellen, dass Spanien, Italien & Co dieses Jahr keine Winterwelle sehen werden ist schon mehr eine Wette als Wissen.

17769
Dirk_H hat geschrieben: Man kann jetzt aber hoffen, dass das im Rahmen der aktuellen Diskussion und Ansprachen ein Ende hat und damit sehe ich da eher eine geringere Baustelle im Vergleich zu anderen Böcken die so geschossen wurden und noch geschossen werden.

Ja, was mich aktuell nur ärgert: Bürgermeister Tschentscher hat vorgestern gesagt, dass die öffentlichen Impfangebote in HH bei Weitem nicht ausgelastet sind. Trotzdem wird auf die 70er-Grenze beharrt und streng nach STIKO geimpft. Dass diese spätestens ab Anfang Dezember auf 18 gesenkt wird, ist sicher. Warum senkt man jetzt nicht im ersten Schritt die Altersgrenze z.B. auf 50 um die öffentlichen Impfangebote auf >90% zu bekommen? Damit verschenkt man doch nur kostbare Zeit und Kapazität.

[edit]
Ja, Erstimpfungen sind wichtiger. Für diese kann man aber problemlos eine "Fast Lane" einführen. Sowohl bei der Terminvergabe als auch Vor Ort bei den terminlosen Aktionen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17770
ruca hat geschrieben: Deutschland: Überall immer mal wieder jemand ohne Maske. Wenn Du ihn drauf ansprichst, gibt es Gepöbel zurück.

Und das zieht sich komplett durch.
So sieht das hier bei uns im Industriebetrieb aus.
Seit Anfang der Pandemie tragen von Mund/Nasenschutz-Pflicht, so will es der Arbeitgeber.

Eine Schicht fühlt sich davon nicht wirklich angesprochen und die haben ihr Masken (werden jeden Tag vom AG am Haupteingang ausgehändigt) immer unterm Kinn oder in der Tasche (hier auch Aluhutschicht genannt, Impfquote unter 10%).
Die Werksleitung hat nach 18 Monaten ihren Kuschelkurs gegenüber den Maskenverweigerern geändert und das ewige diskutieren mit den Leuten satt.

Jetzt hagelt es schriftliche Abmahnungen.

17771
Ich sehe das wie Dirk, in meiner Blase zeigt sich da eine unglaubliche Flexibilität. Und das auch bei den offiziellen Angeboten. Gestern noch einen Fall erlebt, bei dem jemand nach 5 Monaten einen Booster wegen einer längeren Auslandreise brauchte. Das wurde dann völlig unbürokratisch geregelt - wobei das bei uns hier auch generell offener läuft. Die 70 Jahre Grenze ist da schon länger weggefallen und auf 18 abgesenkt worden.

Aber natürlich kann man auch mal an die falsche Person geraten und Probleme bekommen. Genauso wie die eine Politesse dir nen Strafzettel geben wird, wenn du gerade zum Auto zurückkommst, mit einem neuen Parkschein und der alte erst 2min abgelaufen ist, während die andere die Augen zudrückt, obwohl der Schein schon 2 Stunden abgelaufen ist. Man weiss halt auch nie, was die für Anordnungen im Hintergrund bekommen haben und inwiefern sie selbst dabei Probleme bekämen. Es ist natürlich wirklich saudoof, wenn das gerade in großen Zentren so läuft, wie von Ruca beschrieben.

17772
Dirk_H hat geschrieben: Man sieht auch aktuell wie in D die Welle wieder von Südost nach Nordwest rollt. Hatten wir schon, auch ohne Impfung und noch ist nicht gesagt, dass sich der Verlauf mit Impfung ändern wird.
Ein wenig kann man da schon sehen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... File#/home

Vergleichen wir mal Thüringen (62% Impfquote) mit Hamburg (75% Impfquote).
Thüringen hat aktuell 4,58 Todesfälle pro 100.000 Einwohner.
Gehen wir von hier aus mal 4 Wochen zurück und schauen uns die Inzidenz an, die diese Werte erzeugt hat. Das ist eine Inzidenz von 198 (also 2,3% Todesfälle)

Hamburg hat aktuell 0,54 Todesfälle pro 100.000 Einwohner.
Die Inzidenz vor 4 Wochen war 95. (0,6% Todesfälle).

Auch wenn Du diese Rechnung für 3 oder 5 Wochen machst verschieben sich diese Faktoren nicht entscheidend, der Faktor ist irgendwas um die 4. Und noch funktionieren die Intensivstationen auch in Thüringen.

Nach dieser groben Kalkulation würde HH mit der aktuellen Impfquote bei einer Inzidenz von 400 Werte erzeugen wie Thüringen heute und ganz grob bis zu einer Inzidenz von 800 einigermaßen über die Runden kommen - solange keine Intensivpatienten aus anderen Ländern kommen. Thüringen ist jetzt bei 569 also etwa dem 2,5-fachen von vor 4 Wochen... weiter will ich da gar nicht denken, wir können sehr froh sein, dass andere Bundesländer in der Lage sind, ihnen Intensivpatienten abzunehmen...

[edit]
Wieler spricht von 0,8 - passt ganz gut zu der von mir überschlagenen Hamburg-Quote
https://www.tagesschau.de/inland/wieler ... e-103.html

Ergänzende Möglichkeit ist, dass die Inzidenz in Thüringen deutlich untererfasst wurde und es deshalb eher nur Faktor 3 als 4 ist. Ändert am Ende aber auch nix, bzw. verschlimmert es eher noch, denn die 198 von damals dürften dichter an der Wahrheit liegen als die 569 von heute...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17773
Steffen42 hat geschrieben:Der Rechtsanwalt Jun hat ein Schreiben formuliert, was man zur Booster-Impfung mitnehmen kann um den Arzt auf seine Haftung hinzuweisen, sollte es zu Konflikten um den Termin kommen.
Kann man natürlich machen, aber ich halte das für Quatsch. Dieser leicht drohende Tonfall wird keinen Arzt und keine Ärztin überzeugen "oh, wenn der Anwalt das so schreibt, setz' ich natürlich den Pieks sofort". :zwinker5: Entweder die Praxis sieht das ähnlich wie Jun (dann braucht's den Brief nicht), oder sie bleibt stur bei den aktuell empfohlenen Altersgruppen und Fristen (dann bringt er ebenfalls nichts). Vermutlich sagen sich manche Mediziner gerade auch: Ich hab' mich schon vor einer Weile vom Corona-Impfen verabschiedet - oder nie damit angefangen - und bleibe auch dabei.

Ich halte es für sinnvoll und wichtig, dass man (besonders wenn man selbst bzw. die Person, die geimpft werden soll, zu einer Risikogruppe gehört) sich darum bemüht, auch vor Ablauf der sechs Monate einen Booster-Termin zu bekommen. In größeren Städten zumindest dürfte es auch kein allzu großes Problem sein, impfwillige Ärzte im Jun'schen Sinne zu finden. Und ich hoffe, das wird auch anderswo bald kein großes Thema mehr sein ...

17774
ruca hat geschrieben:Ein wenig kann man da schon sehen.
Wie gesagt: Ich bin da einfach vorsichtig geworden. Es ist verlockend Dinge zu sehen und Korrelationen zu finden. Es ist eine Sehnsucht Abläufe zu verstehen und Ungewissheit zu eliminieren.
Abgerechnet wird aber leider erst im Mai 2022.
Ich hoffe ja auch, so ist das nicht.

17776
Dirk_H hat geschrieben:Komplett albern, ja. Schön, dass da nochmal drinsteht, dass die STIKO Empfehlung halt nur eine Empfehlung ist.

Ich habe morgen* einen spontanen Termin bekommen. Da "fehlen" dann auch noch 9 Tage zu den 6-Monaten. Meine Eltern (deutlich wichtiger) haben kommende Woche ihren Termin und liegen dann gut 2 Wochen vor der "Grenze".
Ich kann mich auch im Dezember zum 3.Mal impfen lassen, bin aber noch am Überlegen, da ich kürzlich ein Antikörpertest bei mir knapp über 1000 BAU Einheiten ergeben hat, das sollte Schutz genug sein. Vielleicht kommt im ersten Quartal 2022 ja ein Biontech-Deltavarianten Impfstoff auf den Markt...
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

17777
Dirk_H hat geschrieben:Wie gesagt: Ich bin da einfach vorsichtig geworden. Es ist verlockend Dinge zu sehen und Korrelationen zu finden.
Jupp. Man muss ehrlich sein: Für die geringen Inzidenzen ausgerechnet in den Gegenden mit niedriger Impfquote im Sommer fanden ja die Querdenker problemlos die Korrelationen, während sich "unsereins" die Zahlen ratlos anschaute und irgendwas von "passt so nicht, vermutlich hohe Dunkelziffer bzw. Zahlen zu niedrig für valide Ergebnisse" faselte...

Ab Hospitalisierung gibt es aber abgesehen von Nachmeldungen keine Dunkelziffer mehr, so dass das alles jetzt (leider) sehr plausibel aussieht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17778
Steffen42 hat geschrieben:Der Rechtsanwalt Jun hat ein Schreiben formuliert, was man zur Booster-Impfung mitnehmen kann um den Arzt auf seine Haftung hinzuweisen, sollte es zu Konflikten um den Termin kommen. Gab in den letzten Tagen ja desöfteren Berichte, dass Menschen abgewiesen wurden, weil noch nicht exakt 6 Monate seit Zweitimpfung vergangen seien. Teilweise ging es um wenige Tage. Das ist natürlich komplett albern.

Hier das Schreiben:

https://onedrive.live.com/view.aspx?res ... x3cc3YKRes
Hier in Neuss kannst du dich impfen lassen, bis dir der Arm abfällt:
https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/ver ... tzimpfung/


Zitat:
"Mobile Impfangebote im Rhein-Kreis Neuss.

Donnerstag,
18. November 2021 9:00 - 15:00 AOK
Oberstraße 33
41460 Neuss BioNTech/Johnson & Johnson
Donnerstag,
18. November 2021 09:00 - 15:00 Impfstelle Rhein-Kreis Neuss
Hammer Landstr. 51
41460 Neuss BioNTech/Johnson & Johnson
Donnerstag,
18. November 2021 14:00 - 19:00 Alte Feuerwache
An der Sandkuhle 5
41352 Korschenbroich BioNTech/Johnson & Johnson
Freitag,
19. November 2021 10:00 - 13:00 Jüchen
Neusser Straße 118
41363 Jüchen BioNTech/Johnson & Johnson
Freitag,
19. November 2021 10:00 - 15:00 Gemeindezentrum Bethlehemkirche
der ev. Kirchengemeinde Büderich
Dietich-Bonhoeffer-Str. 9
40667 Meerbusch
BioNTech/Johnson & Johnson
Freitag,
19. November 2021 14:00 - 17:00 Stadtbad Sammys
Robert-Koch-Str. 34
41539 Dormagen BioNTech/Johnson & Johnson
Samstag,
20. November 2021 09:00 - 17:00 Impfstelle Rhein-Kreis Neuss
Hammer Landstr. 51
41460 Neuss BioNTech/Johnson & Johnson
Samstag,
20. November 2021 11:00 - 17:00 Rheinpark-Center
Breslauer Str. 2 - 4
41464 Neuss BioNTech/Johnson & Johnson
Samstag,
20. November 2021 09:00 - 13:00 Bürgerhaus Kaarst (neben Rathaus)
Am Neumarkt 2 - 4
41564 Kaarst BioNTech/Johnson & Johnson
Sonntag,
21. November 2021 10:00 - 17:00 Comenius Gesamtschule
Weberstr. 90 a
41464 Neuss BioNTech/Johnson & Johnson
Sonntag,
21. November 2021 10:00 - 17:00 Ehemalige Realschule am Sportpark
Max-Reger-Weg 3
41539 Dormagen BioNTech/Johnson & Johnson
Sonntag,
21. November 2021
10:00 - 17:00
Alte Feuerwache
Schloßstr. 12
41515 Grevenbroich BioNTech/Johnson & Johnson
Sonntag,
21. November 2021 10:00 - 17:00 Sitzungssaal im Rathaus Meerbusch
Dr.-Franz-Schütz-Platz 1
40667 Meerbusch BioNTech/Johnson & Johnson
Sonntag,
21. November 2021 10:00 - 17:00 Bürgerhaus Kaarst
Am Neumarkt 2 - 4
41564 Kaarst BioNTech/Johnson & Johnson
Sonntag,
21. November 2021 10:00 - 17:00 Ratssaal Korschenbroich
Don-Bosco-Str. 6
41352 Korschenbroich BioNTech/Johnson & Johnson
Sonntag,
21. November 2021 10:00 - 17:00 Jüchen
Neusser Str. 118
41363 Jüchen BioNTech/Johnson & Johnson
Sonntag,
21. November 2021 10:00 - 17:00 Corona-Testzentrum Rommerskirchen
Otto-Lilienthal-Str. 4
41569 Rommerskirchen BioNTech/Johnson & Johnson
Montag,
22. November 2021 09:00 - 14:00 Montanushof "Reformhaus"
Am Ostwall 31
41515 Grevenbroich BioNTech/Johnson & Johnson
Montag,
22. November 2021 10:00 - 17:00 Heimatverein Reuschenberg 2000 e.V.
Erprather Str. 2
41466 Neuss BioNTech/Johnson & Johnson"

etc., etc.,........

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

17779
Steffen42 hat geschrieben:https://sozialministerium.baden-wuertte ... rttemberg/



Da steht nichts von Intensivstationen. Die sollten den Status ja haben, oder nicht?
Man sollte meinen, dass die den Impfstatus haben, aber Anscheinend nicht.
Oder Sie leiten Ihn nicht weiter.
Oder die Begründung stimmt nicht.
Kann auch sein man möchte Impfgegnern keine Argumente liefern.
Oder man möchte das Narrativ von der Pandemie der Ungeimpften nicht gefährden.
Oder...
Oder.... Oder....

17780
ruca hat geschrieben:Jupp. Man muss ehrlich sein: Für die geringen Inzidenzen ausgerechnet in den Gegenden mit niedriger Impfquote im Sommer fanden ja die Querdenker problemlos die Korrelationen, während sich "unsereins" die Zahlen ratlos anschaute und irgendwas von "passt so nicht, vermutlich hohe Dunkelziffer bzw. Zahlen zu niedrig für valide Ergebnisse" faselte...
Ja, genau das habe ich immer im Kopf.* Vor ein paar Wochen noch hatte Bremen gleichzeitig die höchste Impfquote und höchste Inzidenz.
Jetzt hat sich das ganze gedreht und sieht so aus wie wir es gern hätten und plötzlich ist alles klar.

*Das kann man durch die Pandemie so weiter beobachten, scheint aber schnell vergessen bzw. aktiv verdrängt:
In Welle#1 sind in Schweden die Zahlen gleichzeitig mit denen in Deutschland gesunken und alle haben unseren Maßnahmenkatalog gefeiert, was auch da nicht passte.
In England kam der "Freedom Day" und es gab Weltuntergangsszenarien aber stattdessen sind die Zahlen sogar erstmal gesunken.
...

Man findet immer eine potentielle Erklärung aber so recht nachhaltig scheinen die nie. Sonst müßte man auch ehrlich sagen, dass wir nicht da sein dürften wo wir nun aktuell gerade leider sind! > 2min vor Lockdown aber noch min 10min Wegstrecke

17781
Bernd79 hat geschrieben:Querdenker landet auf der Intensivstation und schwurbelt kräftig weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=bBvCD5ubKlM
Ja, dieses Video hat, als es erschienen ist, weite Kreise gezogen. Der Herr Professor erklärt da ja, dass er recht gut atmen kann, doch irgendwie wirkt das gar nicht so. :zwinker5: Gestern erst ist er vom SWR interviewt worden - zu der Frage, "warum ich auch nach meiner Erkrankung noch immer gegen eine Impfung bin - eine Frage, die sich eigentlich nur ein BioNTech-Junkie stellen kann." (Zitat von seiner Professor-Müller-Homepage.) Kommt demnächst bei diesen höchst suspekten Öffentlich-Rechtlichen.

Solchen Leuten ist wirklich nicht mehr zu helfen.

17782
Santander hat geschrieben:Hier in Neuss kannst du dich impfen lassen, bis dir der Arm abfällt:
Allerdings muss der Verlust des vorigen Arms mindestens sechs Monate her sein. :zwinker5: Ob die bei der Altersgrenze flexibel sind, kann ich nicht beurteilen ...

17784
Bernd79 hat geschrieben:Ich kann mich auch im Dezember zum 3.Mal impfen lassen, bin aber noch am Überlegen, da ich kürzlich ein Antikörpertest bei mir knapp über 1000 BAU Einheiten ergeben hat, das sollte Schutz genug sein. Vielleicht kommt im ersten Quartal 2022 ja ein Biontech-Deltavarianten Impfstoff auf den Markt...
Delta ist sehr bösartig. Ich würde nicht warten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17787
Santander hat geschrieben:Hier in Neuss kannst du dich impfen lassen, bis dir der Arm abfällt:
So sie einen denn dann impfen, wenn die Kriterien (Ü70 plus 6 Monate) erfüllt sind. Da weiß ich nicht, ob das so passt.
Was immer geht ist natürlich den Impfpass vergessen und zur Erstimpfung antreten. Aber will man das?

17788
vinchris hat geschrieben: Solchen Leuten ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Warum tun wir es dann? Ist natürlich keine ganz ernst gemeinte Frage, hat aber einen wichtigen Kern. Wir bieten Menschen unsere beste medizinische Versorgung. Genau diese Menschen publizieren, daß sie diese doch gar nicht benötigen und stacheln andere damit an, sich selbst mit höherer Wahrscheinlichkeit in ähnliche Räumlichkeiten zu begeben. Und wir lassen das zu. Dann sollen die doch unterschreiben, daß sie auf diesen Mist verzichten. Andere benötigen das vielleicht eher. Ich betrachte die Entscheidung zur Impfverweigerung als eine Art Patientenverfügung genau in diese Richtung. Mir fällt es schwer, das in irgendeiner Form anders zu interpretieren.
nix is fix

17789
Im letzten Herbst fragte meine Hausärztin noch, wo eigentlich das Problem mit dem Impfen sein soll. Jedes Jahr werden im Herbst/Winter 20 Mio Grippeschutzimpfungen in den Praxen nebenbei durchgeführt. Dann sollte die Coronaimpfung doch kein Problem sein.....als Hellseherin ist die Frau 'ne Niete. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17790
Ted86 hat geschrieben:Man sollte meinen, dass die den Impfstatus haben, aber Anscheinend nicht.
Oder Sie leiten Ihn nicht weiter.
Oder die Begründung stimmt nicht.
Kann auch sein man möchte Impfgegnern keine Argumente liefern.
Oder man möchte das Narrativ von der Pandemie der Ungeimpften nicht gefährden.
Oder...
Oder.... Oder....
Ich halte nichts von so einem Verschwörungsgeschwurbel. Wieviele Menschen im Gesundheitswesen bräuchte man denn, um sowas zu verheimlichen? Und wer sollte "den Befehl" zum Verschweigen denn gegeben haben?

Und allgemein gefragt: zweifelst Du den Nutzen der Impfung an? Falls ja, geh mal in Dich. Falls nein, prima.

17791
Dirk_H hat geschrieben:Ich fahr also gleich mal ne Runde nach Leipzig und dreh nochmal an der Trommel: Sächsisch-Roulette
CWA hat wieder angeschlagen (jetzt zwei rote Flaggen), Schnelltest aber nicht. :zwinker4:

17792
Irgendwie ein Schabowski-Moment:

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissio ... 11-18.html

Ab wann gilt das?
Ab sofort empfiehlt die STIKO allen Personen ab 18 Jahren die COVID-19-Auffrischimpfung.
oder doch nicht "ab sofort"?
Der Beschlussentwurf mit dazugehöriger wissenschaftlicher Begründung ist in dem vorgeschriebenen Stellungnahmeverfahren an die Bundesländer und die beteiligten Fachkreise gegangen. Änderungen sind daher noch möglich.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17793
Dass die Covidioten Entwurmungsmittel schlucken, war ja einen oder mehrere Lacher wert. Aber dass die jetzt damit auch noch auf den Intensivstationen landen, das ist schon der Hammer. Als ob man da nicht schon genug zu tun hat. :klatsch:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 805214e28b

(Da der Link in den Newsticker geht, hier der Text kurz zusammengefasst:
In Österreich soll es bereits zu Vergiftungsfällen bei Menschen gekommen sein. Laut einem Bericht der »ZiB 1« vom Mittwoch liegt eine Oststeirerin aufgrund einer Überdosis Ivermectin auf der Intensivstation. Die Frau werde nach wie vor intensivmedizinisch behandelt, sei derzeit aber außer Lebensgefahr.
)

17794
Die Hoffnung stirbt zuletzt....
bones hat geschrieben:Hoffentlich müssen die Entwurmten nicht alle wegen Nebenwirkungen oder Überdosis ins Krankenhaus. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17796
Dirk_H hat geschrieben:Es ist verlockend Dinge zu sehen und Korrelationen zu finden.
Dies sollte helfen Dinge zu verstehen und entsprechend effektive Maßnahmen zu ergreifen. Statt dessen wird häufig nur politisch motivierter Schwachsinn verbreitet. Das in Grenzregionen zu Tschechien und Österreich mit dort höherer Inzidenz und Reisehäufigkeit anzutreffen ist, ist nicht verwunderlich. Auffällige Unterschiede zwischen Land und statt kann man leicht erklären, wenn man an einer Bushaltestelle für Schulkids vorbeifährt. Da werden Viren dann auch gut und zügig zwischen verschiedenen Klassen verteilt.

Es ist natürlich bequemer dies zu ignorieren und dann den Sündenbock woanders zu suchen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

17797
Dirk_H hat geschrieben:Man findet immer eine potentielle Erklärung aber so recht nachhaltig scheinen die nie. Sonst müßte man auch ehrlich sagen, dass wir nicht da sein dürften wo wir nun aktuell gerade leider sind!
So ist es!
Jetzt schreien alle rum und geben sich gegenseitig die Schuld.
Wenn man gewusst hätte was kommt, hätte man doch anders gehandelt, oder?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

17798
M.Skywalker hat geschrieben:Dies sollte helfen Dinge zu verstehen und entsprechend effektive Maßnahmen zu ergreifen. Statt dessen wird häufig nur politisch motivierter Schwachsinn verbreitet. Das in Grenzregionen zu Tschechien und Österreich mit dort höherer Inzidenz und Reisehäufigkeit anzutreffen ist, ist nicht verwunderlich. Auffällige Unterschiede zwischen Land und statt kann man leicht erklären, wenn man an einer Bushaltestelle für Schulkids vorbeifährt. Da werden Viren dann auch gut und zügig zwischen verschiedenen Klassen verteilt.

Es ist natürlich bequemer dies zu ignorieren und dann den Sündenbock woanders zu suchen.
Du machst genau den Mist, den ich kritisiere.
Klischees die dir gut passen werden als "Verstehen", "nicht verwunderlich" oder "kann man leicht erklären" dargestellt.
Und jeder macht das nach seinem politischen Gusto. Du auch und dazu ohne haltbare Belege!

17799
M.Skywalker hat geschrieben:Auffällige Unterschiede zwischen Land und statt kann man leicht erklären, wenn man an einer Bushaltestelle für Schulkids vorbeifährt. Da werden Viren dann auch gut und zügig zwischen verschiedenen Klassen verteilt.
Tja... nur ist in Hamburg und München die Inzidenz Im Alter zwischen 5-14 höher als in etlichen ländlichen Gebieten im Umkreis. Bei Berlin trifft deine These auch nicht für alle umgebenden Kreise zu...

Ganz gut hier zu sehen:
https://semohr.github.io/risikogebiete_deutschland/

Alles nicht so einfach, wie man auf den ersten Blick denkt und DIE pauschale Erklärung gibt es schlichtweg nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“