Banner

Corona und der Sport

18451
Dirk_H hat geschrieben:Im Prinzip hatten wir das sogar. Ich kann mich noch gut erinnern, dass jegliche Priorisierung nurnoch eine Worthülse war ab dem Moment in dem die niedergelassenen Ärzte in das Impfen eingestiegen sind.
Die frühere Impfung bekam dann der, der die besseren Kontakte hatte....offizielle Reihenfolgen hin oder her.
Exakt. Ich war Ende von Prio-Gruppe 3. Mein Impftermin war (obwohl ich im Terminbuchungstool alles versuchte) nur wenige Tage bevor die Prio komplett aufgehoben wurde und die riesige Gruppe 4 erwartet wurde. Da kam fast niemand mehr, es gab keine ausgebuchten Termine mehr im Impfzentrum.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18452
ruca hat geschrieben: Andere Länder stecken Südafrika-Rückkehrer direkt in ein Quarantäne-Hotel, in Deutschland geht man mit FFP2-Masken in der Hand zum Gate und informiert sie freundlich darüber, dass sie dann zuhause sofort in Quarantäne sollen.

So langsam kann man sich wirklich fragen: Ist das nur Inkompetenz oder Absicht?
Das kann man sich fragen, da hast du Recht.

Allerdings kann man sich auch etwas fragen ob das in anderen Ländern nicht eine Form des Aktionismus ist. Laut des FT Graphen, welchen ich gestern verlinkt hatte, hat diese Variante es binnen 3 Wochen in den afrikanischen Sequenzierungen auf fast 100% zu kommen. In dieser gesamten Zeit sind Menschen aus diesen Ländern frei kreuz und quer durch die Welt gereist.
Klar können jetzt angestrebte Maßnahmen das ganze vielleicht noch etwas bremsen, aber für ein wirkliches Eindämmen ist es wohl leider eh schon zu spät.

18453
Dirk_H hat geschrieben: Klar können jetzt angestrebte Maßnahmen das ganze vielleicht noch etwas ausbemsen, aber für ein wirkliches Eindämmen ist es wohl leider eh schon zu spät.
Solange es "wohl" heißt, sollte man es noch versuchen.

Aber ich gebe Dir Recht, zudem ist ein Großteil Show. Es ist meiner Meinung nach sogar kontraproduktiv, Direktflüge aus Südafrika zu canceln. Da weiß man nämlich, woher die Leute kommen und kann mit ihnen entsprechend umgehen.

Wenn die jetzt aber z.B. in Dubai umsteigen, dann sieht man das nicht mehr auf den ersten Blick - und wenn die Flüge auf zwei Tickets gebucht sind, hat man kaum eine Chance.
Und am Ende hat man dann am Umsteigeflughaften jemanden infiziert, der dann problemlos in die EU einreist, weil er in einer unkritischen Gegend war...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18454
Schon bei der Maskengeschichte ganz am Anfang hätte es für Spahn heißen müssen: Ende hier.
Impfstoff für die U12 haben wir nicht, Medikamente nicht bestellt und jetzt bekommen wir den Impfstoff für das Boostern nicht ausgeliefert? Was für ein Versager und seine ganze Bande.

18455
ruca hat geschrieben:Solange es "wohl" heißt, sollte man es noch versuchen.
Ich bin immer sehr vorsichtig mit absoluten Aussagen.
Aber mal ehrlich, folgende Nachricht aus der Nacht und glaubst du da ehrlich, dass das die letzten 7 Tage anders war?
+++ 01:32 Offenbar Dutzende Fälle auf Flügen aus Südafrika +++
Die niederländischen Gesundheitsbehörden teilen mit, dass Dutzende von Menschen, die mit zwei Flügen aus Südafrika in Amsterdam ankamen, wahrscheinlich mit dem Coronavirus infiziert sind. Nun werden alle Passagiere getestet, um herauszufinden, ob sie sich möglicherweise schon mit der kürzlich entdeckten Omikon-Variante angesteckt haben. Die niederländische Regierung hatte am Freitagmorgen bereits alle Flugreisen aus dem südlichen Afrika verboten. Reisende, die bereits auf dem Weg waren, wurden bei Ankunft getestet und mussten danach in Quarantäne.
Quelle: n-tv

Wenn diese Variante wirklich so infektiös ist, wie man erstmal annimmt, dann ist die Lawine angerollt. Wenn es in der Nacht "Dutzende" waren, dann waren es sicher auch in den letzten 2 Wochen ein paar Dutzend. Selbst wenn die Variante da erst bei 10-20% lag, dann sind das mehr als genug um das ins Rollen zu bringen.

18456
Steffen42 hat geschrieben: Impfstoff für die U12 haben wir nicht, Medikamente nicht bestellt
Stimmt so nicht:

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... r_2021.pdf
Für KW 52 sind 2,4 Mio Dosen Kinderimpfstoff bestellt.

Spannend ist aber der November: Die komplette Biontech-Novemberlieferung (+ letzte Oktoberwoche) an covax versprochen?
Laut
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... AX_BMG.pdf
(Stand 24.11.) ist aber noch nix ausgeliefert.

Wo steckt das Zeug?
[edit]
Vermutlich irgendwo eingelagert, um es demnächst abzugeben. Aber nicht wirklich überraschend, dass ein Impfstoff knapp wird, dessen 10 Mio Lieferungen man für 5 Wochen abzweigt, wenn man gleichzeitig keinen Lagerbestand hat, um das abzufangen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18457
Dirk_H hat geschrieben:Ich bin immer sehr vorsichtig mit absoluten Aussagen.
Aber mal ehrlich, folgende Nachricht aus der Nacht und glaubst du da ehrlich, dass das die letzten 7 Tage anders war?
Nein. Das fällt aber in die Kategorie "im Nachhinein ist man immer klüger".

Deutschland hat den ersten Tag verpennt, die Niederlande konnten die Meldung raushauen, weil sie schneller reagiert und die Rückkehrer direkt in Quarantäne gesteckt und getestet haben, anstatt die aus dem ersten Flieger normal durchzwinken und die aus dem zweiten Flieger freundlich darauf hinzuweisen, dass sie sich doch bitte selbst drum kümmern sollen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18459
Steffen42 hat geschrieben:Also für unter den Weihnachtsbaum?
Angesichts des STIKO-Tempos vermutlich sogar zu früh.
Und „bestellen“ ist nicht „haben“.
Bei Biontech ist es sehr dicht dran.
Der ganze Verein rund um Spahn und auch VdL ist ein logistischer Albtraum.
Jupp. Siehe auch mein Edit zum Beitrag mit den Liefermengen. So überraschend war das Fiasko dann doch nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18460
ruca hat geschrieben:Angesichts des STIKO-Tempos vermutlich sogar zu früh.
Würden viele ja gerne schon ohne STIKO-Empfehlung impfen wollen. Die warten jetzt?

Hab seit Beginn der Pandemie immer wieder das Gefühl, dass alles überraschend kommt. Das ist ein sicherer Indikator dafür, dass Chaos herrscht. Und das strahlt von oben runter. In der Süddeutschen war letztens mal ein Artikel mit einer Sicht auf Spahn von seinen engen Mitarbeitern aus. Genau das Bild ist da bestätigt. Kein Interesse an den Sachthemen und nur auf die nächste dicke Schlagzeile aus. Die bekommt er jetzt zum Abschied, aber halt nicht wie gewünscht.

18461
Steffen42 hat geschrieben:Würden viele ja gerne schon ohne STIKO-Empfehlung impfen wollen. Die warten jetzt?
Jupp. Und dann unter der Ladentheke... denn kein Kinderarzt möchte, dass groß rumgeht, dass er das als einer der wenigen macht. Denn einerseits werden ihm dann von den impfwilligen Eltern die Türen eingerannt, andererseits haben sie berechtigte Angst, Zielscheibe für Impfgegner zu werden. So war es ja schon bei den Ärzten, die U17 impften, bevor es die STIKO empfahl.
Auch nicht wirklich eine gerechte Verteilung. Es läuft so unfassbar viel schief.
Hab seit Beginn der Pandemie immer wieder das Gefühl, dass alles überraschend kommt. Das ist ein sicherer Indikator dafür, dass Chaos herrscht. Und das strahlt von oben runter. In der Süddeutschen war letztens mal ein Artikel mit einer Sicht auf Spahn von seinen engen Mitarbeitern aus. Genau das Bild ist da bestätigt. Kein Interesse an den Sachthemen und nur auf die nächste dicke Schlagzeile aus. Die bekommt er jetzt zum Abschied, aber halt nicht wie gewünscht.
Leider hast Du hier nicht nur das Webmuster des Gesundheitsministeriums beschrieben sondern das von derzeit so gut wie allen Ministerien... manchmal fällt es halt doller auf (Guttenberg, von der Leyen, Spahn, sämtliche CSU-Verkehrsminister) und manchmal weniger.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18462
ruca hat geschrieben:Nein. Das fällt aber in die Kategorie "im Nachhinein ist man immer klüger".
Vielleicht kam das falsch rüber: Ich wollte damit kein zu spätes Handeln vorwerfen.*
Es wirft nur die Frage für mich auf ob die jetzt angesetzten Maßnahmen nicht schon wieder nur Aktionismus ist.

Konsequent wäre es -wenn auch vermutlich nicht möglich- die Flugdaten der letzten 3 Wochen zu nehmen und erstmal ein Abgleich mit Daten zu Positivtestungen.

*Könnte man vermutlich sogar, denn wir haben die Nachricht, dass sich diese Variante in Südafrika durchsetzt erst bekommen, als sie schon bei 100% lag. Das wirft schon die Frage auf wieso unsere Experten und Gesundheitshüter, das nicht schon eher mitbekommen haben!?

18463
ruca hat geschrieben: Leider hast Du hier nicht nur das Webmuster des Gesundheitsministeriums beschrieben sondern das von derzeit so gut wie allen Ministerien...
So pauschal gehe ich da im Bashing nicht mit. Es gibt da durchaus funktionierende Ministerien.

Spahn ist in dem Job ohne Fach- und Führungserfahrung gekommen. Warum? Um ihn ruhigzustellen. Großer Fehler. Eine von beiden Qualifikationen muss da sein. Fehlen beide: Problem.

18464
Dirk_H hat geschrieben:Vielleicht kam das falsch rüber: Ich wollte damit kein zu spätes Handeln vorwerfen.*
Es wirft nur die Frage für mich auf ob die jetzt angesetzten Maßnahmen nicht schon wieder nur Aktionismus ist.
Ich meine es so: Mit den Infos von heute ist es ziemlich sicher Aktionismus.
Mit den Infos von vorgestern abend wäre es noch eine (geringe) Chance gewesen.
Konsequent wäre es -wenn auch vermutlich nicht möglich- die Flugdaten der letzten 3 Wochen zu nehmen und erstmal ein Abgleich mit Daten zu Positivtestungen.
Die Flugdaten hat man definitiv (da gibt es ja die ganzen Einreiseerfassungen, Airline-Kundendaten usw). Man kann die Leute ja auch ganz simpel und altmodisch befragen. Und diejenigen, wo es zeitlich noch Sinn macht natürlich PCR-testen und sequenzieren.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18465
Steffen42 hat geschrieben:So pauschal gehe ich da im Bashing nicht mit. Es gibt da durchaus funktionierende Ministerien.

Spahn ist in dem Job ohne Fach- und Führungserfahrung gekommen. Warum? Um ihn ruhigzustellen. Großer Fehler. Eine von beiden Qualifikationen muss da sein. Fehlen beide: Problem.
Darüber hinaus muss auch die Erkenntnis bestehen, daß eine Qualifikation fehlt und man sich dann an dem Punkt helfen lässt.
nix is fix

18466
leviathan hat geschrieben:Darüber hinaus muss auch die Erkenntnis bestehen, daß eine Qualifikation fehlt und man sich dann an dem Punkt helfen lässt.
Der Witz ist ja, dass man für die Sache mit der nicht passenden Anzahl der Impfstoffdosen keinerlei Qualifikation benötigt hätte. Man hätte nur hinschauen müssen.

Ich vermute, dass die verpennt hatten, wieviel Biontech sie Covax für 2021 verbindlich versprochen haben (bzw. dachten, dass man das auch noch ändern kann) und auf einmal gingen ihnen die Lieferwochen aus.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18467
ruca hat geschrieben:Der Witz ist ja, dass man für die Sache mit der nicht passenden Anzahl der Impfstoffdosen keinerlei Qualifikation benötigt hätte. Man hätte nur hinschauen müssen.
Ich bin hier nur auf Steffens Anmerkung eingegangen. Gesunden Menschenverstand und den Dreisatz habe ich als Basisqualifikation vorausgesetzt. Aber ich stimme Dir zu... großer Fehler :teufel:
nix is fix

18468
ruca hat geschrieben:Ich meine es so: Mit den Infos von heute ist es ziemlich sicher Aktionismus.
Mit den Infos von vorgestern abend wäre es noch eine (geringe) Chance gewesen.
Edit: Sei es drum. Schaden richtet man gerade auch keinen (kaum) an mit dem ausgesetzten Flugverkehr. Ich bin nur von diesem andauernden Aktionismus genervt, welcher rein dazu dient die Weste sauber zu halten. Es muß aber immer jemand ausbaden.

Naja, also der Bericht aus der FT ist aus der Nacht bevor Flüge ausgesetzt wurden. Da lagen auch vorgestern Abend schon alle Daten vor.
Der Kommentar von heute Morgen trifft es ganz gut:
https://www.faz.net/aktuell/politik/fra ... 54239.html

18472
ruca hat geschrieben: Laut TU Darmstadt Anzeichen für B.1.1.529 im Abwasser von einem EU-Ballungsraum...
[font=&quot]Von rund 600 aus Südafrika in Amsterdam gelandete Passagieren ist mehr als jeder zehnte mit dem Coronavirus infiziert. Die Tests seien bei der Ankunft am Flughafen Schiphol in Amsterdam vorgenommen worden, teilte die niederländische Gesundheitsbehörde GGD mit. Die Passagiere kamen demnach mit zwei Flügen aus Südafrika an. Neben 61 positiven Ergebnissen habe es 531 negative Coronatests gegeben.[/font]
https://www.n-tv.de/panorama/Afrika-Rei ... 60352.html

Zwei Flüge, 600 Personen und rund 10% Positivenquote. Wenn auch nur jeden Tag 600 Personen gekommen sind, dann waren das in den letzten 10 Tagen 600 Positive.
Genau das meinte ich vorhin. Schön, dass sie diese 60 jetzt haben, aber die vermutlich paar tausend Positive an den großen Hubs in den letzten 10 Tagen haben sie halt schon verpaßt.

18473
ruca hat geschrieben:Terroristen. Von der RAF ließ man sich nicht erpressen. Von diesen Idioten schon.
:daumen:

Genau das ging mir gerade beim Duschen durch den Kopf. Man lässt es zu, dass sich terroristische Vereinigungen vor den Augen der Öffentlichkeit (in Telegram) bilden und schreitet nicht ein, in dem man die Rädelsführer aus dem Verkehr zieht.

Bin alt genug, mich dran zu erinnern, dass man früher bei sowas mit dem Heli eingeritten ist und muskelbepackte Bundespolizisten mit Sturmhauben solche Leute öffentlichkeitswirksam verhaftet haben und nach Karlsruhe gebracht haben.


Edit: war unpräzise. Das "Open Forum" des WEF wurde auf den Druck abgesagt, nicht das WEF insgesamt. War mir nicht bewusst, dass das eine spezielle Veranstaltung ist. Ändert aber nichts an meiner Wut, dass wir hier als Gesellschaft vor diesen Leuten kuschen.

18474
ruca hat geschrieben:Ich meine es so: Mit den Infos von heute ist es ziemlich sicher Aktionismus.
Mit den Infos von vorgestern abend wäre es noch eine (geringe) Chance gewesen.
Da ist schon eine ganz gehörige Portion Aktionismus dabei. Der erste Omikron-Fall in Belgien beispielsweise war offenbar eine - nicht geimpfte - Frau, die überhaupt nicht in Südafrika und Umgebung war. Sie ist aus Ägypten über die Türkei nach Belgien eingereist. Wo hat die sich nun infiziert?

Ganz nebenbei hat sie in den Tagen von der Infektion bis zum Bekanntwerden dieses Falls ja sicherlich munter Kontakte gepflegt. Und so wird es anderen ergangen sein. Nee, "Omikron" ist hier, und ja, Kontakte zu reduzieren, wird sinnvoll sein. Aber den Flugverkehr einstellen, am besten gleich global? Oder jeden Flugreisenden auf der Welt vorsorglich in die Quarantäne? Obwohl wir noch nicht einmal wissen, wie sich diese Variante in Ländern verhält, die eine doch etwas höhere Impfquote als etwa Südafrika haben?

Ach was, wir lassen uns jetzt alle paar Wochen boostern. Und zur Not fragen wir Dr. Braunbär: Hier ein launiger Kommentar aus der "Schmoll-Ecke".

18476
Flüge aus Südafrika zu streichen mag die Geschwindigkeit der Ausbreitung etwas reduzieren, aber insgesamt fällt es unter "closing the barn door after the horse has bolted". Es gibt zwar die meisten Nachweise aus Südafrika, aber die Variante ist ja nicht nur dort. Der erste Fall in Belgien kam aus Ägypten zurück, in Israel war es jemand, der in Malawi war und die ersten Nachweise der Variante kamen vor zwei Wochen aus Botswana.

18477
Also ich plädiere für eine Visumpflicht für den Coronavirus. Zur Verweigerung des Visums wird man schon Gründe finden.

ICH BIN ES SATT
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

18478
Wir arbeiten ab und zu mal mit einer größeren Firma in Südafrika zusammen, die stellen Fertigungsanlagen im Bereich Automotive her, letzte Woche haben sie bei Facebook gepostet, wie sehr sie sich freuen, dass Sie endlich wieder Techniker in die Welt und speziell in ihre indische Niederlassung schicken konnten, außerdem war vor einer Woche in PE der Ironman Südafrika. :frown:

Ich denke, für Eindämmung ist es eh zu spät…

18479
rationalite hat geschrieben:Es gibt zwar die meisten Nachweise aus Südafrika, aber die Variante ist ja nicht nur dort. Der erste Fall in Belgien kam aus Ägypten zurück, in Israel war es jemand, der in Malawi war und die ersten Nachweise der Variante kamen vor zwei Wochen aus Botswana.
Sieht tatsächlich danach aus, als würde Südafrika dafür bestraft, dass sie dort gut forschen (und transparent an die Öffentlichkeit gegangen sind - das hätte nicht jedes Land gemacht).

WHO sagt ja hier auch "Multiple Origins" während bei den anderen VOC/VOI/VUM fast immer einzelne Länder angegeben sind, in denen die Variante zuerst aufgetreten ist.
https://www.who.int/en/activities/track ... -variants/
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18480
Derweil wird "nebenan" in Namibia wenig geimpft - die Impfquote (unter denen, die geimpft werden könnten) liegt um die 20 Prozent. Mit Ablauf des November am Dienstag erreichen dort gut 52.000 ungenutzte Dosen Vaxzevria ihr Verfallsdatum. Im Januar und Februar werden es weitere 200.000 sein, aber von denen bekommt man hoffentlich noch viele in die Oberarme. Möglich, dass eine teilweise unzureichende Infrastruktur die Kampagne dort erschwert. Eigentlich hat Namibia ein ziemlich gutes Gesundheitssystem, daher könnte es auch andere Gründe für diese Zurückhaltung geben.

Ein Beispiel: Es gibt Vektor-Impfstoffe, die den Adenovirus Typ 5 verwenden, der wiederum bei Männern zu einer höheren Anfälligkeit für HIV führen könnte. OK, da geht es dann z.B. um Sputnik V, nicht um Vaxzevria, aber wer will sich schon den Teufel mit Beelzebub austreiben? Und dann wird schon mal wenig differenziert. Wie d'Oma joggt schon in Großbuchstaben schrieb ...

18482
In Flensburg wurde heute eine verschwörungsideologische Demonstration von Pandemieleugnern abgebrochen, nachdem diese durch die Gegendemonstration mit Farbbeuteln beworfen wurde.

Um Levis Frage vorneweg zum kommen: nein, finde ich nicht gut. Empathie empfinde ich für die Verschwörungsschwurbler aber auch keine. Solche Gegenmaßnahmen werden künftig noch viel häufiger stattfinden, darauf müssen wir uns einstellen, wenn der Staat dieses Vakuum an Rechtsstaatlichkeit nicht füllt. Nicht gut.

18483
Warum demonstrieren wir Impfbefürworter eigentlich nicht?

Vorhin Schatzi zum boostern gebracht. Keine lange Wartezeit in der Schlange vor dem Impfzentrum in der Messe. Nach ner Stunde war der Stoff im Arm. Obwohl sie für Biontech angemeldet war, gab es für alle ü30 nur Moderna. Ihr war es recht :daumen: Einem Paar vor ihr nicht, die sind wieder gegangen. Ne halbe Stunde hat sie noch auf das Zertifikat gewartet, alles in Allem wieder ganz gut organisiert dort.

Es gab auch eine Schlange für Impflinge ohne Termin. Hat da wohl etwas länger gedauert. Aber sicher auch nicht sooo lange :noidea:

Ich bin Mittwoch dran :)

Gruss Tommi

18484
+++ 18:17 Spahn: Flüge der Luftwaffe sind hoffentlich "Weckruf" für Ungeimpfte +++
Quelle:n-tv
Hab hier eben auch die ersten Impf-Tornados im Anflug auf Sachsen gesehen. :zwinker4:

18485
Dirk_H hat geschrieben: Hab hier eben auch die ersten Impf-Tornados im Anflug auf Sachsen gesehen. :zwinker4:
Haben wir nicht noch große Restmengen AstraZeneca was wir über den Hillbillies am Montag abwerfen können?

18486
Steffen42 hat geschrieben:Haben wir nicht noch große Restmengen AstraZeneca was wir über den Hillbillies am Montag abwerfen können?
Ja, das wäre pragmatischer gewesen....aber zitiert wird da doch der Spahn...
Aber was denkst du warum uns gerade der Biontech-Impfstoff ausgeht!? :teufel:
War schon etwas dunkel, aber ich bin mir recht sicher nen Haufen Biontech-Ampullen an der Bordkanone gesehen zu haben. :klatsch:

18487
Dirk_H hat geschrieben:Ja, das wäre pragmatischer gewesen....aber zitiert wird da doch der Spahn...
Der faselt ja auch von "Weil er Impfpflicht skeptisch sieht, wäre 2G das ganze Jahr 2022 mal eine richtige Ansage". Wird wirklich Zeit, dass der sich in sein Loch verkriecht und ganz lange nicht mehr auftaucht.

Gibt es aktuell noch irgendjemanden, der eine allgemeine Impfpflicht nicht will außer Merkel, Spahn und der AfD?
Ich hab ja noch drei Wochen mit meiner Ansage, das dürfte schon reichen.
Dirk_H hat geschrieben: Aber was denkst du warum uns gerade der Biontech-Impfstoff ausgeht!? :teufel:
War schon etwas dunkel, aber ich bin mir recht sicher nen Haufen Biontech-Ampullen an der Bordkanone gesehen zu haben. :klatsch:
Ich weiß nicht, ob genverändernde Maßnahmen mit Biontech bei den Hillbillies wirklich ratsam sind. Nicht, dass da noch größere Deppen bei rauskommen.

Vielleicht frag ich mal vorsichtig in den Telegram-Ortsgruppen, was die so meinen. :teufel:

18488
Am Lübecker Flughafen hat die Polizei eine Impfaktion mit nicht zugelassenem "Impfstoff" gestoppt (in extra hergerichteten Büroroäumen innerhalb des Flughafens). Ratet mal, wer der aktuelle Eigentümer und Geschäftfsführer des Flughafens ist...

https://www.flughafen-luebeck.de/impressum.html

Ich hoffe mal, dem Treiben wird jetzt endlich ein Ende gesetzt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18489
ruca hat geschrieben: Ich hoffe mal, dem Treiben wird jetzt endlich ein Ende gesetzt.
Die sind alle vollkommen durchgedreht.

Nachdem ich gegoogelt habe, folgenden Artikel gefunden. Leider hinter Paywall, aber Überschrift reicht eigentlich:

"Ärzte tragen "Stöcker-Impfe" in gelbe Impfpässe ein

Fünf Ärzte in Sachsen haben erklärt, das Stöcker-Antigen verimpfen zu wollen. Die Landesdirektion prüft das und hat bereits in zwei Fällen die Herstellung untersagt."

https://www.saechsische.de/coronavirus/ ... -plus.html

Und diese fünf "Ärzte" praktizieren noch, oder hat man die mittlerweile aus dem Verkehr gezogen?

18490
Fjodoro hat geschrieben:Du verzerrst mal wieder. Und wieder frage ich mich, in welcher Ecke du tatsächlich stehst.
Ich verzehre überhaupt nichts, du verstehst bloß die Materie nicht.
Im übrigen stehe ich auf keiner Seite/Ecke.
Wenn du ein wenig Leseverständnis hättest, hättest du dies verstanden.
Deine Frage in welcher "Ecke" ich stehe zeigt mir, wie radikalisiert du bereits bist.

Für dich gibt es nur noch "Schwarz" und " Weiß" / nur noch" gut" und " böse". Wer nicht gegen die Ungeimpften hetzt ist verdächtig und böse.
Diese Radikalisierung trift man immer in Gruppen, wo Gleichgesinnte sich gegenseitig in ihrem Hass bestärken.
Auf diesem Niveau möchte ich nicht sinken.

Fjodoro hat geschrieben: Keinen guten Impfstoff? Bei einer Wirksamkeit >90%. Schau mal wie effektiv andere Impfstoffe sind. Von 90% hat keiner zu träumen gewagt.
Was "Gut" ist, hängt von der Zielsetzung ab.
Am Anfang waren wir froh einen Impfstoff zu haben, der uns half die Sterberate effektiv zu senken.
Nach zwei Jahren Pandemie, muss unser gemeinsames Ziel sein wieder zur Normalität zurück zu kehren.

Die Impfstoffe der ersten Generation vor allem Biontech und Moderna sind dazu augenblicklich nicht in der Lage.

Bei über 50- jährigen alten Säcken wie mir, fällt der Schutz vor einer Infektion bereits nach vier Monaten weg und ich schützen auch mein Umfeld nicht mehr davor, gegebenenfalls sich bei mir zu infizieren.

7 Milliarden Menschen alle 4-6 Monate zu impfen, dass werden wir auf Dauer nicht schaffen.

Zumal wir (als Weltgemeinschaft) nicht mal Afrika mit Impfseren versorgen können -gerade einmal 4% der afrikanischen Bevölkerung hat einen kompletten Impfschutz.
Wir brauchen also weitere Forschung und größeren Wettbewerb um bessere, effektivere Impfstoffe.

Wenn du meinen Beitrag nicht nur gelesen sondern auch verstanden hättest, wüsstest du, dass ich die rmna Impfstoffe ausdrücklich gelobt habe, als das Beste was es zu Beginn gab.
Auch habe ich geschrieben, dass durch Moderna und Biontech hunderttausende von Menschenleben gerettet wurden - du selbst hast ja auch eine Zahl in Höhe von Hunderttausenden genannt und mich damit versehentlich bestätigt :teufel:

Fjodoro hat geschrieben: Die heilbringenden Totimpstoffe. Die beiden von Sinovac und Sinopharm sind übrigens Totimpfstoffe. Die waren nun nicht gerade die Heilsbringer...
Wir reden hier nicht von den Impfstoffen der ersten Generation, die hier bei uns nicht zugelassen sind.
Die Entwicklung der Impfseren geht weiter.

Ich habe von den Totimpfstoffen gesprochen, die bei der zuständigen EU-Behörde, sich in der letzten Zulassungsphase befinden und vorraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres auf den Markt kommen.
Dies sind unter anderem eine US- amerikanisches Entwicklung und eine europäische Entwicklung. Diese zeigen in den klinischen Studien eine hohe Wirksamkeit und gute Verträglichkeit.
So gibt es bereits mehrere wirksame Konkurrenz- Produkte auf der Welt, die bereits eine WHO Zulassung haben. Ich bezweifle, dass diese eine WHO Zulassung bekommen hâtten, wenn sie nicht sicher wären.

Wenn man die Impfskeptiker überzeugen will sich impfen zu lassen, dann muss man ihnen entgegen kommen und Alternativen zu Biontech und Moderna anbieten.
Da die Situation heute schlimmer ist als vor einem Jahr ohne Impfstoff, wäre eine Notfall-Zulassung ähnliche wie damals bei Biontech zu verantworten.
Fjodoro hat geschrieben: Stattdessen sollten sich andere mal endlich an die eigene Nase fassen und nicht immer den Fehler bei anderen suchen.
Genau das solltest auch du tun, da gebe ich dir Recht. :daumen:
Jeder sollte überlegen ob er sich immer Verantwortungsvoll verhält.
Da sich viele infizieren, sowohl Geimpfte als auch Ungeimpften, kann es mit der Einhaltung der Hygieneregeln und Vorschriften, von allen nicht so genau genommen worden sein.

Bei Einhaltung aller Hygieneregeln, gäbe es keine Infektionen.

Wenn also 2G als Alternative zum Lockdown, dann aber 2G + Mund- und Nasenschutz.
Damit wären die Ungeimpften weitgehend weggesperrt und ein zusätzlicher Anreiz fürs Impfen gesetzt.
Bild

18491
klnonni hat geschrieben:
Die Impfstoffe der ersten Generation vor allem Biontech und Moderna sind dazu augenblicklich nicht in der Lage.

Bei über 50- jährigen alten Säcken wie mir, fällt der Schutz vor einer Infektion bereits nach vier Monaten weg und ich schützen auch mein Umfeld nicht mehr davor, gegebenenfalls sich bei mir zu infizieren.
Schutz vor schwerem Verlauf ~90% auch nach 6 Monaten. Hast du Angst vor einer Erkältung?

Der ganze "Schutz vor Infektion" (und Weitergabe) wird nur deshalb relevant, weil Leute ohne Schutz vor schwerem Verlauf rumrennen. :wink:


PS. Eine Problematik anzusprechen ist keine Hetze.

18492
d'Oma joggt hat geschrieben:Also ich plädiere für eine Visumpflicht für den Coronavirus. Zur Verweigerung des Visums wird man schon Gründe finden.

ICH BIN ES SATT
Ich glaube, ich habe es (ohne Impfung) geschafft, gegenüber solchen Nachrichten a lá "neue Virusvariante, noch leichter übertragbar, noch gefährlicher" immun zu werden. Hab' ich gestern gemerkt, als ich von der neuen Variante gelesen hab. War mir irgendwie wurscht, was die neue Variante alles kann. Vielleicht weil ich die "schöne neue Welt" mittlerweile akzeptiert habe... oder akzeptieren habe müssen.... :)
nebenbei...schönen 1.Adventsonntag an alle. - das gleiche hat mir heute eine Bekannte gewünscht, und ich war ganz baff, dass jetzt schon Advent sein soll. Bin irgendwie eher in Lockdown- als in Adventstimmung :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

18493
Bernd79 hat geschrieben:Ich glaube, ich habe es (ohne Impfung) geschafft, gegenüber solchen Nachrichten a lá "neue Virusvariante, noch leichter übertragbar, noch gefährlicher" immun zu werden. Hab' ich gestern gemerkt, als ich von der neuen Variante gelesen hab. War mir irgendwie wurscht, was die neue Variante alles kann. Vielleicht weil ich die "schöne neue Welt" mittlerweile akzeptiert habe... oder akzeptieren habe müssen.... :)
nebenbei...schönen 1.Adventsonntag an alle. - das gleiche hat mir heute eine Bekannte gewünscht, und ich war ganz baff, dass jetzt schon Advent sein soll. Bin irgendwie eher in Lockdown- als in Adventstimmung :)
Mein Arbeitsplatz ist eine Coronastation - auch wenn ich jetzt eine Woche Urlaub habe und freiwillig auf der Coronastation arbeite , bleibe ich dabei:

Ich bin es satt und erschöpft - bin nicht mehr gelassen - kann mich nicht mehr erholen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

18494
klnonni hat geschrieben: 7 Milliarden Menschen alle 4-6 Monate zu impfen, dass werden wir auf Dauer nicht schaffen.
Das wird auch sehr wahrscheinlich nicht notwendig - sofern neue Mutationen keinen Restart auslösen.

Die 3. Impfung wird nach aktuellem Stand wohl mindestens ein Jahr halten - es ist auch gut möglich, dass es deutlich länger ist. Warum ist man da heute noch nicht sicher? Weil es den Impfstoff erst ein Jahr gibt...

Bei Heptatits B gab es eine interessante Entwicklung. Ich habe 2001 davon ein volles Impfschema erhalten (2. Dosis nach 4 Wochen, 3. nach 6 Monaten - dürfte Dir bekannt vorkommen). Da hieß es, man müsste nach 10 Jahren nachimpfen. Als ich die 10 Jahre erreicht hatte, waren daraus 15 geworden. Als ich die 15 erreicht hatte - rate mal:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfe ... mpfen.html
Aufgrund von internationalen Studienergebnissen kann man davon ausgehen, dass nach erfolgreicher Hepatitis-B-Grundimmunisierung im Erwachsenenalter im Allgemeinen keine weiteren Auffrischimpfungen oder Anti-HBs-Testungen erforderlich sind.
Dass sich die Einschätzung von Impfstoffen über die Zeit ändert, ist überhaupt nichts ungewöhnliches.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18495
Das Thema Reiserückkehrer können wir abhaken, Omicron ist schon seit Wochen bei uns - und zwar massiv.

https://mobile.twitter.com/Wisplinghoff ... 4310390790

Was das plötzlich aufgetauchte "andere" in den Proben bedeutet, könne wir uns ja denken...

8.11.-14.11: 40 Proben, knapp 50% andere, also ca. 18-19 Stück
15.11-21.11.: 182 Proben, über 25% andere, also ca. 50 Stück.

Also etwa 70 Fälle innerhalb von 2 Wochen alleine in einem Labor mit recht wenigen Sequenzierungen - Stand vor einer Woche.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18496
ruca hat geschrieben:Omicron ist schon seit Wochen bei uns
Ja, das ist nicht überraschend. Omicron hat auch bereits einen eigenen Twitter-Account und erzählt von seinen Erlebnissen bei uns im Land. Sehr unterhaltsam.

Gestern war es in Köln, da hatte es viel Spaß. Erst Fußball mit 50.000 Zuschauern die trotz Maskenpflicht keine trugen und viele Fake-Zertifikate, dann Weihnachtsmarkt ohne 2G-Kontrollen mit viel Alkohol und enthemmter Geselligkeit.

Erstmal aber schönen ersten Advent.

18497
ruca hat geschrieben:Omicron ist schon seit Wochen bei uns
Ja, das ist nicht überraschend. Omicron hat auch bereits einen eigenen Twitter-Account und erzählt von seinen Erlebnissen bei uns im Land. Sehr unterhaltsam.

Gestern war es in Köln, da hatte es viel Spaß. Erst Fußball mit 50.000 Zuschauern die trotz Maskenpflicht keine trugen und viele Fake-Zertifikate, dann Weihnachtsmarkt ohne 2G-Kontrollen mit viel Alkohol und enthemmter Geselligkeit.

Erstmal aber schönen ersten Advent. :zwinker5:

18498
ruca hat geschrieben:Das wird auch sehr wahrscheinlich nicht notwendig - sofern neue Mutationen keinen Restart auslösen.

Die 3. Impfung wird nach aktuellem Stand wohl mindestens ein Jahr halten - es ist auch gut möglich, dass es deutlich länger ist. Warum ist man da heute noch nicht sicher? Weil es den Impfstoff erst ein Jahr gibt.


Dass sich die Einschätzung von Impfstoffen über die Zeit ändert, ist überhaupt nichts ungewöhnliches.
:nick:

Volle Zustimmung!
Am Anfang hoffte man, die Corona- Impfung müsste Jährlich aufgefrischt werden.
Das sie nun so früh aufgefrischt werden muss, entspricht dem Aktuellen Stand der Wissenschaft.

Dem Wissen ist man nun gefolgt und an diesem Vorgehen wird man auch zukünftig fest halten.
Wie lange die Booster Impfung wirkt kann kein Mensch Vorhersagen, da es keine Erfahrungswerte gibt.
Übrigens:
Die Hepatitis- Impfung habe ich auch. Das gibt es wirklich ein sehr guten Impfstoff. :daumen:
Aber das Hepatitis- Virus wandelt sich offenbar auch nicht so stark wie manch andere Viren.
Außerdem ist der Übertragungsweg von den Hepatitis -Viren ein völlig anderer.
Daher hinkt der Vergleich.

Besser ist der Vergleich mit den Grippe-Viren.
Vorausgesetzt man hat sich im Frühjahr/Sommer nicht verschätzt, welche Viren- Variante von der Südhalbkugel es zu uns schafft,
so haben wir jedes Jahr einen guten Grippeimpfstoff.
Durch eine besondere Zulassung, braucht der neue Grippe- Impfstoff nur wenige Monate bis zu seiner Zulassung.
Wenn aber in mehreren Grippe- Saisons die gleiche Viren-Variante des Vorjahres sich durch setzt,
dann wirkt auch noch die Impfung aus dem Vorjahr ...

Das sind dann die Jahr in denen die Grippe ihre Bedeutung verliert,
bis zu dem Jahr wo die Fachwelt aufs falsche Pferd gesetzt hat und wir eine schwere Grippewelle bekommen
-wie 1970/1972 bei der sogenannten " Hongkong- Grippe".
Mit schätzungsweise 40.000 Grippe-Toten (allein in Bundesdeutschland) in den wenigen Monaten der Grippe-Saison.

Egal ob durch bessere Impfstoffe oder durch eine Durchseuchung der Bevölkerung,
irgend wann wird auch dieses Corona -Virus, so wie seine Verwandten, sich zu einer einfachen Erkältung entwickeln.

Bis dahin bleibt alle Gesund :hallo:
Bild

18499
klnonni hat geschrieben: Besser ist der Vergleich mit den Grippe-Viren.
Nicht wirklich. Bei Grippe hat der Impfstoff bei älteren41-63% Wirksamkeit.
So weit unter sind wir bei Covid auch mit Delta (wo Du ja einen neuen Impfstoff für forderst) bisher nicht.

Und es spricht nicht viel dafür, dass die Situation langfristig so "wechselhaft" wie bei Grippe wird, so mutationsfreudig ist Covid dann auch wieder nicht, zudem scheinen hier manche Stämme tatsächlich auszusterben.

Leider ist Covid aber auch nicht so stabil wie Hepatitis.

Mir ging es in dem Vergleich aber gar nicht um die Viren sondern einfach darum, wie sich Langzeiterfahrungen von Impfstoffen eben über lange Zeit entwickeln und somit auch ändern können. Und das auch mal zum Positiven.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18500
klnonni hat geschrieben:Besser ist der Vergleich mit den Grippe-Viren.
Vorausgesetzt man hat sich im Frühjahr/Sommer nicht verschätzt, welche Viren- Variante von der Südhalbkugel es zu uns schafft,
so haben wir jedes Jahr einen guten Grippeimpfstoff.
Durch eine besondere Zulassung, braucht der neue Grippe- Impfstoff nur wenige Monate bis zu seiner Zulassung.
Wenn aber in mehreren Grippe- Saisons die gleiche Viren-Variante des Vorjahres sich durch setzt,
dann wirkt auch noch die Impfung aus dem Vorjahr ...
Äh, ne. Der Vergleich ist immer Murx!
Der Grippeimpfstoff ist im Vergleich ein dilettantisches Impfgemisch. Da werden vorhandene Impfstämme mit Ähnlichkeit zu vorhergesagten Varianten verwendet. Daher auch die schnelle Zulassung, da die Einzelstämme alle vorhanden sind.
Das ist etwa so als würdest du den Anzug von der Stange mit dem maßgeschneiderten Designer-Anzug vergleichen.

Und zur Wirksamkeit sagte ruca ja bereits was.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“