Banner

Corona und der Sport

18901
Santander hat geschrieben:Nein, auch Politiker haben ein Privatleben.
Das Erstellen von Adresslisten kann in manchen Fällen als Straftat gewertet werden:
https://www.nd-aktuell.de/artikel/11514 ... afbar.html
Doch, jeder amtierende Politiker steht auf einer Wahlliste und seine Adresse ist einsehbar.

Ob strafbar oder nicht, dass interessiert die Verückten doch nicht, ob er nun seine Informationen über die Politiker Anschrift auf Internetforen oder legal vom Wahlleiter selbst bekommt.

Ich wollte nur deutlich machen, dass es diese Adressenlisten völlig legal beim zuständigen Wahlleiter gibt.
Sich über das Abschreiben dieser Listen aufzuregen bringt nichts, wenn der Datenschutz von Politiker nicht gewährleistet wird.
Bild

18902
klnonni hat geschrieben:Doch, jeder amtierende Politiker steht auf einer Wahlliste und seine Adresse ist einsehbar.

Ob strafbar oder nicht, dass interessiert die Verückten doch nicht, ob er nun seine Informationen über die Politiker Anschrift auf Internetforen oder legal vom Wahlleiter selbst bekommt.

Ich wollte nur deutlich machen, dass es diese Adressenlisten völlig legal beim zuständigen Wahlleiter gibt.
So uneingeschränkt stimmt das nicht. Bei Bedrohung in den sozialen Medien kann eine Sperre der Adresseinträge im Melderegister beantragt werden.

https://www.tagesspiegel.de/politik/ang ... 01906.html

Diese Sperre gilt dann auch für die Wahllisten, auf denen keine Anschrift mehr geführt wird.

18903
klnonni hat geschrieben:Doch, jeder amtierende Politiker steht auf einer Wahlliste und seine Adresse ist einsehbar.
Selbst wenn (ich kann das nicht beurteilen):

- Dort steht wenn überhaupt EINE Adresse pro Politiker. Viele haben mehrere Wohnsitze (z.B. im Wahlkreis und in Berlin), auf derartigen Listen wird sogar notiert, wann derjenige wo anzutreffen ist. Zudem: Sicher, dass die Adresse, die dort steht, die Wohnanschrift ist? Ich meine, das kann auch z.B. das Wahlkreisbüro sein. Was stand dort bei Merkel? Bestimmt nicht ihre Berliner Etagenwohnung.

- Weil eine personenenbezogene Information an einem Ort zugänglich ist, heißt das noch lange nicht, dass sie öffentlich ist und beliebig verarbeitet werden darf.
Ob strafbar oder nicht, dass interessiert die Verückten doch nicht, ob er nun seine Informationen über die Politiker Anschrift auf Internetforen oder legal vom Wahlleiter selbst bekommt.
Das stimmt. Es sollte aber z.B. den Verfassungsschutz interessieren, wenn solche Leute "Feindeslisten" sammeln.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18905
Was ich irgendwie seltsam finde, ist, dass Kekulé in seinem Podcast eher contra Impfpflicht argumentiert. Die Argumente, die er anführt sind meiner Meinung nach nicht wirklich stichhaltig und sind eher leicht zu widerlegen, was mich bei Kekulé doch überrascht. Er sagte da kürzlich Dinge wie "Die Impfpflicht würde uns JETZT zum Brechen der 4.Welle nicht helfen." - da dachte ich mir - "na und? Aber perspektivisch betrachtet würde sie alle anderen zukünftigen Wellen verringern oder sogar verhindern."
Aber na gut, er steht in der Öffentlichkeit und muss - anders als wir - einem enormen Druck standhalten (hat sich ja auch bei österreichischen Politikern gezeigt, die nach Burnout während der Pandemie abdanken mussten). Da gilt wohl auch ein wenig das arabische Sprichwort "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"...vielleicht sind die Pferde in Kekulè's Stall nicht mehr so gut zu Fuß...
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

18907
Bernd79 hat geschrieben:Er sagte da kürzlich Dinge wie "Die Impfpflicht würde uns JETZT zum Brechen der 4.Welle nicht helfen."
Und den Weltfrieden bringt die Impfpflicht auch nicht.

Hat auch niemand behauptet. Von daher ein ziemlich überflüssiger Kommentar, der derzeit immer wieder geäußert wird. Von Kubicki habe ich heute exakt dasselbe gelesen. Keine Ahnung, warum man den immer noch in dieser hohen Frequenz interviewt. Ok, naiv von mir. Selber Grund, weswegen man immer wieder die Wagenknecht fragt. Immer schön Position und Gegenposition aufbauen und sich dazwischen verstecken.

Wagenknecht übrigens durfte vor ihrem Landesverband NRW gestern nicht sprechen. Redeantrag wurde von der Mehrheit abgelehnt. Selbst die haben keinen Bock mehr auf die Schwurbelei vom „sicheren Impfstoff aus China“. :wink:

18908
ruca hat geschrieben:Selbst wenn (ich kann das nicht beurteilen):

- Dort steht wenn überhaupt EINE Adresse pro Politiker. Sicher, dass die Adresse, die dort steht, die Wohnanschrift ist?
Ja, wer in Deutschland kandidiert, muss seine Wohnanschrift dem Wahlleiter mitteilen, damit dieser prüfen kann ob man überhaupt berechtigt ist zu Kandidieren. Zur demokratischen Legitimation werden diese Daten veröffentlicht.

Klar, wenn man nach der Wahl umgezogen ist oder wenn man weitere Nebenwohnsitzes besitzt, ist man auf einer sichereren Seite.

Aber warum werden diese Meldeadressen nicht einfach nur vom Wahlleiter geprüft und von ihm öffentlich eidesstattlich versichert bestätigt. Meinetwegen können Internationale Wahlbeobachter oder Anwälte Einsicht bekommen. Aber warum muss jeder Zugriff auf diese Liste haben- Demokratie lässt sich auch anders leben?

Und was die Bewegungsprofile einzelner Politiker angeht, so muss man kein Sherlock Holmes sein um zu wissen wann, wo welche Debatten oder Sitzungen sind an der dieser Politiker teilnimmt.
ruca hat geschrieben: Das stimmt. Es sollte aber z.B. den Verfassungsschutz interessieren, wenn solche Leute "Feindeslisten" sammeln.
Den Sicherheitsbehörden sind doch solche Listen bekannt.
Heutzutage ist es auch kein Problem nach zu verfolgen, wer sich solche Listen aus den Internet lädt.
Im Prinzip machen die Idioten mit der Veröffentlichung und der Verbreitung solcher Listen, den Sicherheitsbehörden ihre Arbeit leichter. :hihi:
Sie outen sich als Extremisten.

Zum anderem besitzen alle extremistischen Strömungen solche Listen von Leuten die sie bei Bedarf eliminieren wollen.

Ich stand Jahrzehnte lang auf solch Abschusslisten.
Diese Extremisten machen aus ihren Hasslisten auch kein Geheimnis.


Zum Glück, ist es in den extremistischen Kreisen, zwar schick sich mit solch Wissen zu Brüsten, aber Hunde die bellen beißen meist nicht ...
Bild

18909
klnonni hat geschrieben:Ja, wer in Deutschland kandidiert, muss seine Wohnanschrift dem Wahlleiter mitteilen, damit dieser prüfen kann ob man überhaupt berechtigt ist zu Kandidieren. Zur demokratischen Legitimation werden diese Daten veröffentlicht..
Falsch. Zumindest sehr ungenau. Siehe oben.

18910
klnonni hat geschrieben:Aber warum muss jeder Zugriff auf diese Liste haben- Demokratie lässt sich auch anders leben?
Diese Praxis stammt halt noch aus anderen Zeiten und gehört dringend überarbeitet.
So lange ist es ja auch noch nicht her, dass jeder (dessen Adresse nicht gesperrt war) im Telefonbuch stand. Darüber nachgedacht hat man erst, als D-Info in China die Telefonbücher abtippen ließ und es dann automatisiert durchsuchbare Telefonbuch-CDs gab, die u.A. Rückwärtssuche ermöglichten.
Ich stand Jahrzehnte lang auf solch Abschusslisten der Antifa ...
Diese machen aus ihren Hasslisten auch kein Geheimnis.
Wenn die Antifa dann irgendwo auftaucht sind da üblicherweise mehr Polizisten als Demonstranten. Wenn die Querdenker irgendwo auftauchen sieht es anders aus - bis hin zu Verbrüderungszenen mit der Polizei und Abräumen der Antifa, die der verbotenen Querdenker-Demo im Weg steht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18911
klnonni hat geschrieben:Zum Glück, ist es in den extremistischen Kreisen, zwar schick sich mit solch Wissen zu Brüsten, aber Hunde die bellen beißen meist nicht ...
Ohoh!
[ATTACH=CONFIG]83739[/ATTACH]

Quelle: whatsapp.

@Tim: ich stelle anheim.

Knippi

18912
klnonni hat geschrieben:Zum Glück, ist es in den extremistischen Kreisen, zwar schick sich mit solch Wissen zu Brüsten, aber Hunde die bellen beißen meist nicht ...
Ich finde, in den letzten Jahren wird ganz schön viel gebissen:

Lübcke.
NSU.
Synagoge Halle
Und dann die derzeit fast alltägliche Gewalt gegen Personen, die die Regeln durchsetzen wollen - bis hin zum erschossenen Tankwart.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18913
ruca hat geschrieben: Wenn die Antifa dann irgendwo auftaucht sind da üblicherweise mehr Polizisten als Demonstranten. Wenn die Querdenker irgendwo auftauchen sieht es anders aus - bis hin zu Verbrüderungszenen mit der Polizei und Abräumen der Antifa, die der verbotenen Querdenker-Demo im Weg steht...
Leider SPIEGEL+:
Ein Lokalreporter der »Freien Presse« hat kürzlich von einem rechten Umzug in Chemnitz berichtet. Dort ist die Polizei am Montagabend eingeschritten. Allerdings nicht gegen Coronaleugner – sondern gegen eine kleine Gruppe, die sich dem Umzug in den Weg stellte. Gegendemonstranten seien von Beamten angesprungen, zu Boden geworfen und gefesselt worden, so der Reporter. Die Polizei stellte es zunächst so dar, als habe ein Angriff auf eine Polizeikette gedroht, rückte aber später davon ab. Das Bündnis »Chemnitz Nazifrei« wirft der Polizei derweil »Lügen« vor.
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 3bbc5f6b36

Gestern Abend gab es im linken Viertel Connewitz in Dresden anlasslose Impfpasskontrollen durch die Polizei. Alles nicht mehr witzig da.

18914
klnonni hat geschrieben:Ja, wer in Deutschland kandidiert, muss seine Wohnanschrift dem Wahlleiter mitteilen, damit dieser prüfen kann ob man überhaupt berechtigt ist zu Kandidieren. Zur demokratischen Legitimation werden diese Daten veröffentlicht.

Klar, wenn man nach der Wahl umgezogen ist oder wenn man weitere Nebenwohnsitzes besitzt, ist man auf einer sichereren Seite.

Aber warum werden diese Meldeadressen nicht einfach nur vom Wahlleiter geprüft und von ihm öffentlich eidesstattlich versichert bestätigt. Meinetwegen können Internationale Wahlbeobachter oder Anwälte Einsicht bekommen. Aber warum muss jeder Zugriff auf diese Liste haben- Demokratie lässt sich auch anders leben?
Jeder hat doch in seiner Nachbarschaft einen oder mehrere Menschen wohnen, die sich politisch engagieren: Bürgermeister, Kreistags-, Landtags-, Bundestagsabgeordnete. Wenn jetzt alle Dummdödel ihr partielles Wissen zentral in einer Liste sammeln, dann ist das ein Problem.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

18915
Fühle mich hier für die "kleinen" Dinge" zuständig (abgesehen mal vom letzten Post).

Gestern abend in der EDEKA. Ein junger Mann (auch Kunde) fragt eine ältere Lady, ob sie nicht besser eine Maske aufsetzen wolle. Diese hat ihn barsch zurückgewiesen, weil ihn das nichts anginge. Ich habe dazu nichts gesagt, ihn danach zur Seite genommen und ihm bedeutet, dass ihn das wohl etwas anginge: "Nur, dass Sie nicht das Gefühl haben, alleine zu stehen".

Das war's.

Knippi

18916
klnonni hat geschrieben: Zum Glück, ist es in den extremistischen Kreisen, zwar schick sich mit solch Wissen zu Brüsten, aber Hunde die bellen beißen meist nicht ...
:confused:
Messerattacke auf Henriette Reker, OB in Köln,
Messerattacke auf Altenas Bürgermeister Andreas Hollstein,
Mord an Walter Lübke, Regierungspräsident,
etc........

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

18917
Steffen42 hat geschrieben:Nicht nur von Politikern. Auch von Wissenschaftlern und Aktivisten.

Und das Blatt der Niedertracht und Hetze heute so:
... und am nächsten Tag wird das gleiche Hetzblatt vermutlich melden, dass wir die Winterwellenwarnung nicht rechtzeitig bekommen haben. Heute so, morgen so, Hauptsache Dreck quirlen, sodass er hochspritzt und Aufmerksamkeit erzeugt. :klatsch:

Übrigens steht bei ntv (wieso pushen die neuerdings eigentlich den Kekulé dermaßen?) gerade wieder eine nette In-Vino-Verena-Kolumne. Da findet sich nix Neues, war aber nett zu lesen. Warm ums Herz wurde mir dagegen, als ich die zahlreichen Kommentare auf Twitter zu dem kurzen Video mit der Frau in der Hamburger Impfschlange :love2: gelesen habe. Wer hatte das hier neulich gepostet? Egal, hier ist der Link nochmal ... weil's einfach schön ist.

18919
ruca hat geschrieben:Weil "Sonnyboy" Streeck inzwischen dann doch verbrannt ist.
Wenn der auch immer in Innenräumen Feuerwerk macht. :D
Für den Bonner Virologen Hendrik Streeck hat das Böllern zu Silvester nämlich einen „Vorteil“. Gegenüber „Bild“ hatte Streeck am Freitag (3. Dezember) argumentiert, „dass man – meistens zumindest – draußen böllert und nicht in den Innenräumen“.
https://www.express.de/nrw/corona-virol ... 2021-81437

18920
ruca hat geschrieben:Ich finde, in den letzten Jahren wird ganz schön viel gebissen:

Lübcke.
NSU.
Synagoge Halle
Und dann die derzeit fast alltägliche Gewalt gegen Personen, die die Regeln durchsetzen wollen - bis hin zum erschossenen Tankwart.
Santander hat geschrieben: :confused:
Messerattacke auf Henriette Reker, OB in Köln,
Messerattacke auf Altenas Bürgermeister Andreas Hollstein,
Mord an Walter Lübke, Regierungspräsident,
etc........
Jeder dieser Fälle ist bedauerlich.
Aber meist sind es Einzeltäter und/oder Geisteskranke oder wie der NSU- eine Gruppe von psychisch gestörte,
die sich zusammen gefunden hat und mit Hilfe verschiedener Verfassungsschutzbehörden und anderer Geheimdiensten agiert haben.
Der NSU-Untersuchungsausschuss brachte ja leider nicht wirklich die genauen Zusammenhänge und Verstrickungen an die Öffentlichkeit.

In anbetracht von hunderttausenden von politisch aktiven Menschen, kommt es doch relativ selten zu solch einer Eskalationen der Gewalt.
Jeder Einzelfall ist natürlich grausam und ruft zur Wachsamkeit auf.
Leider wird auch heute noch in Politik und Gesellschaft mit Pauschalisierungen, Plakativ um Akzeptanz gebuhlt.

Es sind immer "die Linken", "die Ökos", immer "die Sozis"
Es sind immer "die Rechten", "die AfD", "die Republikaner", immer "die Konservativen"
Es sind immer "die da oben", immer "die Politik", immer "die Reichen"
Es sind immer "die Juden", immer "die Ausländer", immer "die Flüchtlinge"
Es sind immer "die Ungeimpften", "die Querdenker", die "Demonstranten"
....
....


Solche Vereinfachungen tragen natürlich zur Radikalisierung der Bevölkerung bei.

Wir sollten aber bedenken, die Kriminalität ist insgesamt seit Jahren rückläufig.
Durch die Digitalisierung der Medien und die Zunahme von Sozialen Netzwerken,
wird öfters und ausgiebiger über Straftaten berichtet.

Ich fühle mich persönlich sicherer als vor 30 Jahren.
Aber natürlich sollte man nie aufhören die Sicherheitsbehörden zu stärken.
Im übrigen hat jeder die Möglichkeit achtsamer mit der Sprache um zu gehen und Radikalisierungen zu vermeiden.
Bild

18921
"Als beispielsweise in Chemnitz einige hundert Personen durch die Stadt liefen, war die Polizei mehr mit knapp drei Dutzend Gegendemonstrant/-innen beschäftigt. Für die Querdenker/-innen waren anschließend „keine Kapazitäten“ mehr übrig. In Freiberg wollte die Polizei kürzlich sogar gar keine Demonstration erkannt haben, obwohl Parolen gerufen worden."

https://www.l-iz.de/der-tag/2021/12/fre ... mus-423713
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18922
klnonni hat geschrieben:Aber meist sind es Einzeltäter und/oder Geisteskranke oder wie der NSU- eine Gruppe von psychisch gestörte,
die sich zusammen gefunden hat und mit Hilfe verschiedener Verfassungsschutzbehörden und anderer Geheimdiensten agiert haben.
Der NSU hat sehr viel Unterstützung aus der Szene bekommen. Waffen, Bahncards, Unterkünfte, echte Ausweise für falsche Identitäten usw.
die Leute, die sich NSU 2.0 nennen, haben sich die benötigten Daten mindestens aus den Polizeicomputern in Hessen, Berlin und Hamburg besorgt... regelmäßig fliegen rechtsradikale Chatgruppen bei Polizei und Bundeswehr auf - und es fällt halt auf, dass die Sicherheitsbehörden gegen Links mit aller Gewalt vorgehen, während rechts oft mit Samthandschuhen angefasst wird.
Und mit den Querdenkern wird diese Gruppe weiter gehegt und gepflegt, die sich zunehmend radikalisiert und deutilch besser vernetzt ist als es die RAF jemals war. Das alles als Einzeltäter oder Bekloppte (auch in Gruppen) abzutun ist verdammt gefährlich. Genauso, die sich zunehmend radikalisierenden Querdenker und Reichsbürger als harmlose Idioten abzutun.

Den Linksterrorismus der 70er hat sich der Staat selbst herangezüchtet. Aber gegen den ist der Staat entschieden vorgegangen - und zwar schon bevor die RAF richtig angefangen hatte. Jetzt wird erstaunt zugeschaut, wie sich in aller Öffentlichkeit Strukturen bilden, von denen die RAF nur träumen konnte.

Mir ist es komplett egal, ob der Terror nun von links oder von rechts kommt. Den Sicherheitsbehörden leider offensichtlich nicht. Ja, Maaßen ist weg. Der war aber nur die Spitze des Eisbergs.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18923
ruca hat geschrieben:https://covid-o-mat.de/ für den Erzgebirgskreis ist echt heftig.
Kontakt mit 5 Personen: fast 54% Wahrscheinlichkeit, dass davon mindestens einer infiziert ist.
Gehe immer am Samstagfrüh einkaufen. Mein bevorzugter Supermarkt ist recht groß und liegt im Untergeschoss.
Jetzt steht dort ein Schild am Eingang, dass man nur mit Einkaufswagen hineindarf. 102 Wagen stehen bereit.

Das Risiko, dass bei Vollauslastung mindestens eine Kontaktperson mit dem Coronavirus infiziert ist: 97,93 %

Werde nächste Woche noch früher hingehen. Da sind meist viel weniger Leute drinnen.

Schade nur für die Regaleinräumenden, an denen sich alle vorbei schieben.

18924
ruca hat geschrieben: Und ein ähnliches Problem gibt es auch mit der Meldung bzw. Feststellung der Inzidenzen. Durch die Testpflicht werden die Teststellen geradezu überrannt. Da bekommt nicht mehr jeder, bei dem es eigentlich notwendig wäre, sofort einen PCR-Test...

Je mehr los ist, desto größer wird zwangsläufig das Dunkelfeld. Ja, die aktuellen Trends sehen nach leichter Erholung aus - aber es ist noch viel zu früh, das sicher zu sagen.
Achja:

https://www.tagesschau.de/inland/rki-in ... g-101.html
Allerdings ist bei der Bewertung des Infektionsgeschehens zu berücksichtigen, dass Experten derzeit von einer deutlichen Untererfassung ausgehen - die Zahlen dürften also höher liegen als offiziell angegeben. In einzelnen Regionen kommen Gesundheitsämter und Kliniken demnach mit der Meldung von Fällen nicht mehr hinterher.

Dementsprechend gibt es momentan sehr viele Nachmeldungen. So liegt der Inzidenzwert inklusive Nachmeldungen für den gestrigen Freitag heute bei 466,4 (statt 442,1 am Tag selbst) und für den Samstag vor einer Woche inklusive Nachmeldungen heute bei 482,9 - statt 444,2 am Tag selbst. Auch der heutige Wert dürfte in den kommenden Tagen deutlich nach oben korrigiert werden.
Aber ein User wollte ja schon die Sektkorken knallen lassen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18926
Tja, die 70er. Die operative Vorgehensweise der Polizei war "Bluwurst": vorne und hinten dicht machen und in der Mitte zustechen. Aus dieser Zeit stammt auch der Begriff Migränestift :D .

Knippi

18928
klnonni hat geschrieben:Da wir ja in Innenräumen Maskenpflicht haben, besteht überhaupt keine Infektionsgefahr.

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/st ... 67506.html
Den Satz "Dabei kommt es aber auf die richtige Trageweise an, wie Forscher des Göttinger Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation nach einer Studie berichten." hast Du aber gelesen? :zwinker5: Und nun guck Dir mal an, wie manche Leute ihre Masken in Innenräumen - egal ob Supermarkt oder U-Bahn - tragen. Bin ja schon froh, wenn diese Spezialisten (glücklicherweise nicht die Mehrheit, so mein Eindruck) es schaffen, ihre Nasenlöcher abzudecken ...

18929
Bernd79 hat geschrieben:Was ich irgendwie seltsam finde, ist, dass Kekulé in seinem Podcast eher contra Impfpflicht argumentiert. Die Argumente, die er anführt sind meiner Meinung nach nicht wirklich stichhaltig und sind eher leicht zu widerlegen, was mich bei Kekulé doch überrascht. Er sagte da kürzlich Dinge wie "Die Impfpflicht würde uns JETZT zum Brechen der 4.Welle nicht helfen." - da dachte ich mir - "na und? Aber perspektivisch betrachtet würde sie alle anderen zukünftigen Wellen verringern oder sogar verhindern."
Aber na gut, er steht in der Öffentlichkeit und muss - anders als wir - einem enormen Druck standhalten (hat sich ja auch bei österreichischen Politikern gezeigt, die nach Burnout während der Pandemie abdanken mussten). Da gilt wohl auch ein wenig das arabische Sprichwort "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"...vielleicht sind die Pferde in Kekulè's Stall nicht mehr so gut zu Fuß...
Das ist falsch. Kekule steht nicht in der Öffentlichkeit, er will dort stehen... im Gegensatz zu den anderen "Experten" hat er wissenschaftlich - sagen wir es mal so - weniger zu tun. Bei aller Kritik an Streeck muss man ihm zugute halten, dass er nicht nur vor der Kamera/Mikrofon steht, sondern auch sonst was Produktives macht.

18930
Fjodoro hat geschrieben:im Gegensatz zu den anderen
Da fällt mir ein: Im aktuellen "Spiegel" ist (neben mehreren Artikeln zum Thema Corona-Kakofonie) ein 2-Seiten-Interview mit Sandra Ciesek, vor allem zum Thema Omikron. Wirklich glücklich macht mich ihr Hinweis, dass diese Variante "möglicherweise weniger auf Antikörper reagiert" - was dazu führt, dass auch geimpfte Menschen sich leichter infizieren können - natürlich nicht. Ja, sie sagt auch, dass unser Immunsystem noch andere Schutzmechanismen hat. Aber optimistisch klingt das alles nicht ...

18931
Das ist zumindest bei diesen Mutationen zu erwarten. Da sind wir dann wieder beim Thema Antikörper vs. zelluläre Antwort. Erste Verteidigungslinie wird überwunden und man infiziert sich. Solange dann die zweite (T-Zell Antwort) schnell und gut genug reagiert, sollte das zu milden Verläufen führen. Damit könnte ich persönlich gut leben, aber inwiefern das in der Praxis sich so verhält, muss man erstmal abwarten.

18932
vinchris hat geschrieben:Bin ja schon froh, wenn diese Spezialisten (glücklicherweise nicht die Mehrheit, so mein Eindruck) es schaffen, ihre Nasenlöcher abzudecken ...
Besser so?
Bitte keine Furcht. Hier hundelt es sich um einen ersten Feldversuch. Wie schon festgestellt, kommt es gelegentlich als Nebenwirkung zur Verengung des Gesichtsfeldes. Eisenbichler spring übrigens ohne Maske.

Knippi

18933
Fjodoro hat geschrieben:Das ist zumindest bei diesen Mutationen zu erwarten. Da sind wir dann wieder beim Thema Antikörper vs. zelluläre Antwort. Erste Verteidigungslinie wird überwunden und man infiziert sich. Solange dann die zweite (T-Zell Antwort) schnell und gut genug reagiert, sollte das zu milden Verläufen führen. Damit könnte ich persönlich gut leben, aber inwiefern das in der Praxis sich so verhält, muss man erstmal abwarten.
Und genau danach sehen ja die ersten Berichte aus. Infektion trotz doppelter Impfung aber leichter Verlauf. Ja, im Moment sind die Zahlen noch zu niedrig, um daraus was ablesen zu können.

Wenn das sich so bestätigt, ist es aber eine Katastrophe für die Ungeimpften... Die Geimpften sind kaum noch vor Infektion geschützt, bekommen aber nicht viel mehr als eine "normale" Erkältung (die wird in seltenen Fällen ja auch zu einer Lungenentzündung, der Vegleich passt also mal). Sie schützen also die Ungeimpften nicht wie bisher mit sondern sorgen für eine sehr breite Verteilung. Und Ungeimpft besteht weder Schutz vor Infektion noch vor schwerem Verlauf...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18935
Fjodoro hat geschrieben:Das ist zumindest bei diesen Mutationen zu erwarten. Da sind wir dann wieder beim Thema Antikörper vs. zelluläre Antwort. Erste Verteidigungslinie wird überwunden und man infiziert sich. Solange dann die zweite (T-Zell Antwort) schnell und gut genug reagiert, sollte das zu milden Verläufen führen. Damit könnte ich persönlich gut leben, aber inwiefern das in der Praxis sich so verhält, muss man erstmal abwarten.
Ich denke Südafrika wird da ganz aufschlußreich sein.
Impfquote ist dort zwar nicht hoch, aber natürliche Immunisierung umso mehr.
Da wird man jetzt sehen wie gut die Schützt. 32 Mutationen in einem Gen ist schon ordentlich und wegen unserer Spike-Fokussierung hier, ist ja sogar noch offen was im restlichen Virusgenom so alles vorgegangen ist.
In ein paar Wochen wissen wir -leider- vermutlich mehr. Frau Cieseks Ausspruch "wir haben erstmals die Chance, dem Virus zuvorzukommen" hat mich ohne den restlichen Artikel lesen zu können aber schon etwas amüsiert. So würde ich die aktuelle Lage nicht nennen.

18936
Dirk_H hat geschrieben:Ich denke Südafrika wird da ganz aufschlußreich sein.
Man muss nur sehr vorsichtig sein, alles 1:1 zu übertragen:

- Die Bevölkerung dort ist deutlich jünger als hier.
- HIV ist weit verbreitet
- Die haben jetzt eine Welle in den Hochsommer hinein - nicht zum ersten Mal, wir hatten sowas nie. (Ja... wird sind im Sommer eher draußen, Südafrikaner, die eine Klimaanlage haben, eher drinnen. In den armen Bereichen (Townships usw.) gibt es aber keine Klimaanlage...).

Man sah es ja schon vorher:

- die Beta-Variante hat in Deutschland keine nennenswerte Rolle gespielt, dort war sie lange vorherrschend
- Angesichts der Infektionsquote (es gab ja auch Antikörpertests, die eine hohe Dunkelziffer zeigten) erstaunlich wenige schwere Verläufe
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18937
Gibt auch gute Nachrichten aus NRW wo seit heute flächendeckend 2G gilt.
Meine Mädels kommen gerade vom Shopping und Weihnachtsmarkt aus Düsseldorf und berichten, dass an ALLEN Eingängen sowohl Impfpass gescannt als auch mit Personalausweis abgeglichen wird.

Na also, geht doch.

18938
Hier in Halle auch.
War mir garnicht klar, dass sie einen Weihnachtsmarkt machen. Medial passabel getarnt. Durch Zufall heute Vormittag in der Stadt und mal kurz drübergegangen (eher witzlos so Vormittags). Aber ja, Kontrolle von Impfausweis und Personalien.

Ansonsten gerade etwas auf Youtube diverses anschauen und da ich mir neulich einmal ein Video der "Welt" angeschaut habe, werden mir die nun dauernd vorgeschlagen. Und in der Tat hat das Wagenknecht-Interview nicht getäuscht: Das ist keinen Millimeter besser als Bildzeitung was dort abgeliefert wird. Schlimm und während Bild (eigentlich) allen bekannt ist als Schmierblatt, finde ich es bei der "Welt" noch etwas schockierend in dieser Ausprägung (nicht falsch zu verstehen: mein generelles Bild der Medien ist ähnlich den Politikern nicht sonderlich hoch. Beides für mich Fraktionen, welche bei anderen in der Pharmaindustrie angesiedelt sind: Macht- und Geltungsbesessen ohne Skrupel)

18939
Dirk_H hat geschrieben:Das ist keinen Millimeter besser als Bildzeitung was dort abgeliefert wird. Schlimm und während Bild (eigentlich) allen bekannt ist als Schmierblatt, finde ich es bei der "Welt" noch etwas schockierend
War dir das bisher nicht bekannt? Welt gehört zum selben Verlag wie Bild. Die tun sich auch inhaltlich nicht viel, Bild ist Yellow Press, Welt die vermeintlich seriöse Tageszeitung.

18940
Dirk_H hat geschrieben:Frau Cieseks Ausspruch "wir haben erstmals die Chance, dem Virus zuvorzukommen" hat mich ohne den restlichen Artikel lesen zu können aber schon etwas amüsiert.
Da das mal wieder so ein "Spiegel"-Artikel ist, der auf deutsch hinter der Paywall liegt, auf englisch aber nicht: Bitte sehr. :zwinker5: ("A Virologist Discusses the New Variant") Ganz nebenbei findet sich in diesem Bereich auch die Coverstory "We Are Playing with Fire".

Was "Bild" und "Welt" angeht: Die erscheinen zwar im gleichen Verlag, sind aber dennoch zwei unterschiedliche Zeitungen mit unterschiedlichen Redaktionen. Klar, eine Krähe usw., aber die beiden Blätter bedienen kaum die gleichen Märkte. Übrigens hat die "Welt" eine Satire-Ecke, in der auch so etwas erscheint, während die "Bild" ... ach, lassen wir's. Ich wehre mich nur dagegen, dass manche "die Medien" so pauschal verurteilen. Natürlich gibt es inzwischen zahlreiche andere Multiplikatoren, und ja, gerade kleinere Tageszeitungen können kaum anders als wichtige überregionale Themen über Agenturmeldungen abzudecken. Aber ich bin froh über die Recherchen und Faktenchecks, die sich manche Redaktionen leisten.

18941
klnonni hat geschrieben:Habt ihr schon von der neuen "Marktlücke" der Impfgegner gehört ...

https://www.n-tv.de/der_tag/Impfgegner- ... 75267.html

Offenbar muss an Optik der Attrappe noch gearbeitet werden :hihi:
Der Typ muss auch sonst recht blöd - oder zu sehr von sich überzeugt - gewesen sein. Unser Pseudo-Impfling, übrigens ein Zahnarzt, hat ja brav vorab bei der Anmeldung seine persönlichen Daten angegeben. Als sein Schwindel aufflog, hat er's noch mit Überredungskünsten versucht. :klatsch:

18943
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Das Impfzertifikat allein schützt offenbar nicht vor schweren Verläufen:
:klatsch:

Da werden sich noch manche in ihrer Lügengeschichte verheddern. Monoklonale Antikörper, die einen schweren Verlauf verhindern können, bekommt man nur, wenn man nicht geimpft ist. Doof, wenn man dann lügt.

18944
ruca hat geschrieben:Es wird allgemein davon ausgegangen, dass die Booster-Impfung für einen deutlich längeren Schutz sorgt. Ist bei anderen Impfstoffen ja auch so, das Beispiel Hepatitis (Grundimunisierung mit 3 Impfungen, die zweite 4 Wochen nach der ersten, dann 6 Monate später eine weitere und dann nach aktuellem Stand in den meisten Fällen lebenslanger Schutz) hatte ich ja schon genannt.
Dein Vergleich ist etwas wie fahren nach Analogieschluss - "Gestern kam auf der Hauptstraße auch keiner...". :nene: Klick mal Wiki Hepatitis an, wenn Du gegen die falschen Erreger geschützt bist, hilft Dir das auch nicht viel. Bei Corona laufen auf Grund der extremen Verbreitung Veränderungen nun mal schneller ab.

Firmen die sich auf die hohe (vollständige?) Impfquote verlassen haben, sind hier jetzt dicht. Ein paar Corona-Fälle und Quarantäne nach einer Weihnachtsfeier o.ä. reichen da aus. Positive Ausnahmen gehen da häufig auf pragmatische Ansätze zurück, die dann unabhängig von staatlichen Regelungen privat oder in den Firmen umgesetzt wurden.

Mehr als 2/3 sind nun für die Impfpflicht und hoffen bestimmt, dass dies die Probleme aus dem Weg schafft. Ich gehe nicht davon aus und insbesondere nicht, dass man gänzlich auf die anderen Mittel wie Isolation und Kontaktbeschränkungen verzichten kann.


PS.: Hab nun die positive Rückmeldung, dass sich der "Überredete" auch tatsächlich impfen lässt. Trotz der Inzidenz, die aktuelle um die 1000 schwankt, dauert das bis zur 2. Impfung wohl mehr als 2 Monate. Die ärztliche Versorgung ist hier nicht erst seit Corona katastrophal. Von Schlangen mit Wartezeit über 4 Stunden beim Impfzentrum war auch die Rede. Mit Impfpflicht die eigene Popularität aufzubessern mag wohl möglich sein, die realen Probleme zu lösen kostet viel mehr Zeit, Kraft und Geld.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

18945
Tja, bei uns konnte man im Spätsommer ganz locker an seine Erstimpfung kommen. Vor dem großen Impfzentrum war schon der Einsatz von Koberern angedacht. :D Als die Ende September dichtgemacht haben kam kaum noch jemand. Die Chance für eine Erstimpfung ohne Wartezeit und großen Aufwand war also da.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18947
Steffen42 hat geschrieben:Monoklonale Antikörper
Ach dazu noch heute gesehen... Sollte man sich vorher überlegen, ob man sich dann so ein Zeug reinzieht.

Gentechnisch veränderte Hamsterzellen kommen da zum Beispiel zum Einsatz. Sags ja bloß vorher. :uah: :teufel:

18948
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Das Impfzertifikat allein schützt offenbar nicht vor schweren Verläufen:
https://www.tt.com/artikel/30807613/ver ... sivstation
Gestern morgen haben wir bemerkt, dass Frau Bones mit einem gefälschten Zertifikat für ihre Boosterimpfung ausgestattet ist. :peinlich:
Nee, im Ernst. Die Impfung ist mit Moderna erfolgt, der Apotheker hat ein Zertifikat über Biontech ausgestellt. Leider ist das schon mit der App gescannt. Jetzt hat sie zwar ein berichtigtes Zertifikat, in der App kann man das nachträglich aber nicht ändern (oder doch?). Wer die Impfung noch vor sich hat, immer sofort kontrollieren, was auf dem Zertifikat steht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18949
M.Skywalker hat geschrieben:Dein Vergleich ist etwas wie fahren nach Analogieschluss - "Gestern kam auf der Hauptstraße auch keiner...". :nene:
Nein, die immer länger werdenden Abstände für Auffrischimpfungen sind absolut üblich. Und auch bei Covid ist es ja so. Zweitimpfung nach 3-6 Wochen, Drittimfpung nach 5-6 Monaten. Warum sollte da das Ende der Fahnenstange erreicht sein - sofern da jetzt nicht aufgrund von Omicron anderer Impfstoff nötig wird?
Firmen die sich auf die hohe (vollständige?) Impfquote verlassen haben, sind hier jetzt dicht. Ein paar Corona-Fälle und Quarantäne nach einer Weihnachtsfeier o.ä. reichen da aus.
Tja... bei uns sind Firmen- bzw. Abteilungsweihnachtsfeiern offiziell verboten. Man muss ja nicht mit dem Feuer spielen.
Mehr als 2/3 sind nun für die Impfpflicht und hoffen bestimmt, dass dies die Probleme aus dem Weg schafft. Ich gehe nicht davon aus und insbesondere nicht, dass man gänzlich auf die anderen Mittel wie Isolation und Kontaktbeschränkungen verzichten kann.
Genau die falsche Denke. Eine Maßnahme alleine war die ganze Pandemie über nie die Lösung. Isolation (also Infizierte absondern) und Quarantäne wird z.B. weiterhin notwendig sein - und ist es auch im "Freedom Day"-UK.
PS.: Hab nun die positive Rückmeldung, dass sich der "Überredete" auch tatsächlich impfen lässt. Trotz der Inzidenz, die aktuelle um die 1000 schwankt, dauert das bis zur 2. Impfung wohl mehr als 2 Monate. Die ärztliche Versorgung ist hier nicht erst seit Corona katastrophal. Von Schlangen mit Wartezeit über 4 Stunden beim Impfzentrum war auch die Rede. Mit Impfpflicht die eigene Popularität aufzubessern mag wohl möglich sein, die realen Probleme zu lösen kostet viel mehr Zeit, Kraft und Geld.
So sieht es aus, wenn die Impfung "hier" erfolgen muss. Mal ein wenig über den Tellerrand schauen und zu weiten Wegen oder langem Anstehen bereit sein und schon kann es sehr schnell gehen. Ganz konkret ginge es derzeit z.B., für übermorgen einen Impftermin in Hamburg zu erhalten, an anderen Orten wird es ähnlich aussehen. Infos per PN.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18950
bones hat geschrieben: in der App kann man das nachträglich aber nicht ändern (oder doch?).
Ändern geht (natürlich) nicht. Aber löschen und das korrekte Zertifikat einlesen funktioniert.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“