Banner

Corona und der Sport

8951
ruca hat geschrieben:Weil Bild & Co gerne Panik schüren und Skandale erfinden.
Wenn Du unter Co die AfD meinst, gehe ich mit. Die verfolgen beide dieselbe Agenda: "wenn es Deutschland schlecht geht, geht es uns gut". Sollen sich mal beide ganz hinten in der Schlange in den Impfzentren anstellen oder es direkt bleiben lassen.

8952
bones hat geschrieben:Darum wird zweimal geimpft. Dann ist man bei 140 (Anm.: statt 70% Wirkungsgrad) .
Ist denn schon wieder Karneval? Selten so gelacht! :hihi:

Jetzt bin ich wieder nüchtern von Silvester und gleich geht das Training wieder los, so ein Mist! Training soll angeblich auch vor Corona schützen, ich weiß ja nich!

8953
M.Skywalker hat geschrieben:Man nehme sich den Vogtlandkreis zum Vorbild. Inkl. Dunkelziffer kommen die gerade auf 5% Immunisierung pro Woche und haben gute Chancen die Herdenimmunität bis Ostern zu erreichen. Auch ohne Gensuppe.
Mag sein, dass diese Art der Immunisierung - und auch der Begriff "Gensuppe" - für manche ein Vorbild ist. :klatsch:

Noch ein kurzer Hinweis auf die Prozentangaben, was die Effektivität oder Wirksamkeit eines Impfstoffs angeht: Steffen42 hat ja schon angesprochen, dass "70 Prozent Wirksamkeit" nicht gleichzusetzen ist mit "30 Prozent ungeschützt". Das ist zum Beispiel hier erklärt.

Aber auch mit anderen Prozentzahlen lässt sich prima jonglieren. :zwinker5: Unmittelbar vor dem Start der Impfungen hat YouGov eine Befragung für dpa durchgeführt. Ergebnis: Etwa zwei Drittel der Befragten in DE wollen sich impfen lassen. Aber mit feinen Unterschieden: 32% "ja, so schnell wie möglich", 33% "ja, aber erst mal die Folgen abwarten". Da wäre es schön, den genauen Wortlaut der Antwortvorgaben zu kennen. Vielleicht hieß es dort ja auch "Wollen Sie etwa, dass man Ihnen die Gensuppe/Genbrühe in den Körper hineinzwingt?" :D

8954
NME hat geschrieben:Wenn Du unter Co die AfD meinst, gehe ich mit.
Ich meinte konkret Focus & Welt, die so eine Kampagne sehr mittragen. Welt weil der "bürgerliche Arm" vom Springern-Konzern, Focus weil die sich Klicks erhoffen, indem sie wiederkäuen, was hinter der Bild-Paywall steht. AfD und die Querdenker muss man ja nicht gesondert erwähnen, dass es da nur in eine bestimmte Richtung geht, dürfte jedem klar sein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8955
Dieses Jahr ist ein "Superwahljahr". Dann werden die etablierten Parteien und die gewissenlosen, unfähigen Politiker hinweggefegt und einige hier aus dem Forum bzw. hauptsache andere großartige Strategen übernehmen das Ruder. Alles wird gut in 2021.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8956
Steffen42 hat geschrieben:Das verwundert mich jetzt. Bei dem BioNTech Impfstoff hätte ich auf Lust auf Döner getippt. *duckundweg*
Ich wage mal zun gestehen ....... Gut, wenn nicht dieser Mann, dann hätte es evtl. ein anderer gemanagt. Aber trotzdem.
Wenn frau bedenkt, was hier Deutsche geleistet haben, die besser "dort" geblieben wären .........
Ich stoppe - letztendlich sind wir alle hier eingewandert.

Knippi

8957
hardlooper hat geschrieben: Ich stoppe - letztendlich sind wir alle hier eingewandert.
Also wer so dämlich ist, einen Impfstoff abzulehnen, der von türkischstämmigen Mitbürgern entwickelt wurde, dem ist nicht mehr zu helfen.

8958
Steffen42 hat geschrieben:Also wer so dämlich ist, einen Impfstoff abzulehnen, der von türkischstämmigen Mitbürgern entwickelt wurde, dem ist nicht mehr zu helfen.
Jetzt mal - gibt es diese "Wers". Vieleicht ist diese Frage kindlich, weil mir Mutti verboten hat, mich in den Schmuddelecken des Netzes herumzutreiben?
Verdacht, wenn frau Toyota folgen mag: nichts ist unmöglich.

Knippi

8959
Steffen42 hat geschrieben:Also wer so dämlich ist, einen Impfstoff abzulehnen, der von türkischstämmigen Mitbürgern entwickelt wurde, dem ist nicht mehr zu helfen.
Dann müsste man einen signifikanten Teil der medizinischen Versorgung verweigern. Viele unsere Errungenschaften in der Medizin basieren letzendlich auf den Entwicklungen und der Offenheit des Kalifats. Das vergessen wir sehr gern. Kräutermedizin ist ja eine feine Sache. Aber in Teilen ist es doch gar nicht so schlecht auf modernere Heilverfahren zurückgreifen zu können :wink:
nix is fix

8960
leviathan hat geschrieben:Dann müsste man einen signifikanten Teil der medizinischen Versorgung verweigern. Viele unsere Errungenschaften in der Medizin basieren letzendlich auf den Entwicklungen und der Offenheit des Kalifats. Das vergessen wir sehr gern. Kräutermedizin ist ja eine feine Sache. Aber in Teilen ist es doch gar nicht so schlecht auf modernere Heilverfahren zurückgreifen zu können :wink:
Yep. Und wenn die Nazis mal mitbekommen, wo unser Zahlensystem herkommt... :D

8961
Steffen42 hat geschrieben:Yep. Und wenn die Nazis mal mitbekommen, wo unser Zahlensystem herkommt... :D
Haben sie längst. Deshalb sind sie doch so doof, dass sie nicht bis 3 zählen können. :D

Ko-zuständig für den Flachwitz des Tages-bold

8962
Steffen42 hat geschrieben:Yep. Und wenn die Nazis mal mitbekommen, wo unser Zahlensystem herkommt... :D
... und, und, und...

Aber keine Sorge. Man kann nicht nur den Holocaust leugnen. Und selbst wenn man an die Rassentherie glauben sollte, müsste man viele unangenehme Dinge zugeben. Wir sind sicher nicht die schnellsten, sicher nicht die stärksten, wahrscheinlich nicht die hellsten bzw. nicht heller als andere. Naja, lassen wir die Hautfarbe mal außen vor :teufel:

Aber auch das kann man alles leugnen.
nix is fix

8963
Steffen42 hat geschrieben:Also wer so dämlich ist, einen Impfstoff abzulehnen, der von türkischstämmigen Mitbürgern entwickelt wurde, dem ist nicht mehr zu helfen.
Während Islamgläubige beim Impfen wegen der Religion auch nicht in vorderster Front standen. So hat jeder seine (vermeintlichen) Probleme.

https://www.achgut.com/artikel/britisch ... _ist_halal
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8964
leviathan hat geschrieben:Aber auch das kann man alles leugnen.
Die Carmen aus der Wohnung unter uns hat auch nicht geglaubt, dass wir im Urlaub waren. "Was, echt, ihr seid ja garnicht braun". Und das direkt an der "Roten Insel" in Berlin :D . Na gut, kleiner Scherz am Rande.

Knippi

8965
bones hat geschrieben:Während Islamgläubige beim Impfen wegen der Religion auch nicht in vorderster Front standen. So hat jeder seine (vermeintlichen) Probleme.
Schau mal ein paar Jahrhunderte zurück nach Andalusien. Da waren die Mauren der Treiber von Wissenschaft und Fortschritt für ganz Europa. Egal wo man hinschaut. Wo man es eine Zeit lang geschafft hat, sich von religiösen Scharmützeln zu distanzieren, hat man auch viel erreicht. An der Stelle ist völlig egal, ob man sich im Morgen- oder im Abendland befindet oder befunden hat. Und es ist völlig Wurscht, ob es nun Moslems, Christen oder Atheisten sind, die sich offen gezeigt haben. Die Offenheit hat Phantasie und Fortschritt beflügelt. Nicht nur, aber auch deshalb, kann ich bei solch einer künstlichen Abgrenzung nur den Kopf schütteln.
nix is fix

8967
Steffen42 hat geschrieben:Bei allem Theater um die Impfung: sind wir doch mal ein paar Minuten dankbar, dass Andi Scheuer hier nicht verantwortlich für Bestellung und Lieferung ist. :D
Jetzt tust Du ihm Unrecht. Der hätte schon vor der Freigabe die Bestellung aufgegeben :nick:
Wahrscheinlich hätte sich diesmal auch keiner beschwert. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer :P
nix is fix

8968
leviathan hat geschrieben:Jetzt tust Du ihm Unrecht. Der hätte schon vor der Freigabe die Bestellung aufgegeben :nick:
Bestellt bestimmt. Die Frage ist nur was und ob überhaupt irgendwas geliefert worden wäre :D

8969
Steffen42 hat geschrieben:Also wer so dämlich ist, einen Impfstoff abzulehnen, der von türkischstämmigen Mitbürgern entwickelt wurde, dem ist nicht mehr zu helfen.
Bei Biontech arbeiten über 1.300 Mitarbeiter aus über 60 Ländern (Stand: Dezember 2019).
https://de.wikipedia.org/wiki/Biontech#Mitarbeiter

Also (fast) für jede Antipathie und Aversion was dabei. :D

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

8970
leviathan hat geschrieben:Schau mal ein paar Jahrhunderte zurück nach Andalusien. Da waren die Mauren der Treiber von Wissenschaft und Fortschritt für ganz Europa. Egal wo man hinschaut. Wo man es eine Zeit lang geschafft hat, sich von religiösen Scharmützeln zu distanzieren, hat man auch viel erreicht. An der Stelle ist völlig egal, ob man sich im Morgen- oder im Abendland befindet oder befunden hat. Und es ist völlig Wurscht, ob es nun Moslems, Christen oder Atheisten sind, die sich offen gezeigt haben. Die Offenheit hat Phantasie und Fortschritt beflügelt. Nicht nur, aber auch deshalb, kann ich bei solch einer künstlichen Abgrenzung nur den Kopf schütteln.
Anfang des 20. Jahrhunderts wurde noch, wenn ich richtig informiert bin, ein altes medizinisches Lehrbuch von Avicenna (Ibn Sina), ein persischer Arzt, Naturwissenschaftler, Philosoph, Dichter, Rechtsgelehrter, usw. aus dem Mittelalter zur Ausbildung der Medizinstudenten an einer Universität in Brüssel verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Avicenna# ... Dichter%2C

Abbas ibn Firnas, ein Dichter, Gelehrter und Flugpionier berberischer Abstammung aus Andalusien gilt als Flugpionier, der bereits im 7. Jahrhundert ein funktionsfähiges Fluggerät entwickelt haben soll. Sein Fluggerät soll es Abbas ibn Firnas ermöglicht haben, von einem Hügel im Arruzafa nahe Córdoba mehrere hundert Meter weit zu fliegen. Spielzeug wie die Kamera, die Gitarre, die Brille lassen wir jetzt mal außen vor.

Irgendwann im Spätmittelalter gab es einen kulturellen Austausch zwischen Orient und Okzident. Ohne diesen Austausch säßen wir wahrscheinlich noch auf den Bäumen. Es gäbe bei uns auch keine Computer, denn das binäre Zahlensystem wurde das erste Mal vom alt-indischen Mathematiker Pingala
im 3. Jahrhundert v. Chr. beschrieben.

Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich geschichtliche Fakten durcheinander geschmissen haben sollte, weil ich vielleicht schludrig recherchiert habe.

https://www.zeit.de/zeit-geschichte/201 ... gle.com%2F

Alternative Fakten zu dem Thema auf einschlägigen Internetseiten gibt es auch, die werde ich hier aber nicht zitieren.

8973
vinchris hat geschrieben:Mag sein, dass diese Art der Immunisierung - und auch der Begriff "Gensuppe" - für manche ein Vorbild ist.
Ich hab den Begriff hier nicht eingeführt. Bei der Wahl zwischen Dauer-Lockdown und Zwangsimpfung wäre ich klar für letzteres. Die Wahl steht jedoch nicht an. Erst einmal wird noch nach einem größeren Topf gesucht, während unser Virus erst einmal die Schlagzahl erhöht. Da bleibt so oder so erst einmal alles dicht und die Krankenhäuser gut gefüllt.

Die Debatte ob trotz vorhandenem Impfstoff die Freiwilligen ausgehen, braucht man sicher erst im Sommer starten.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

8974
M.Skywalker hat geschrieben: Bei der Wahl zwischen Dauer-Lockdown und Zwangsimpfung wäre ich klar für letzteres. ....Die Debatte ob trotz vorhandenem Impfstoff die Freiwilligen ausgehen, braucht man sicher erst im Sommer starten.
Bitte beantworte mir nur zwei Fragen:

WER sollte an einer Zwangsimpfung interessiert sein?

und WARUM?

Ich hab es bis jetzt nicht begriffen.

8975
19Markus66 hat geschrieben:Bitte beantworte mir nur zwei Fragen:
WER sollte an einer Zwangsimpfung interessiert sein?
und WARUM? Ich hab es bis jetzt nicht begriffen.
Wenn ich vor mir einen großen Schalter hätte auf dem Zwangsimpfung stände und wo dann nach 3 Wo. das normale Leben weiter gehen würde, würde ich den einfach drücken. So was gabs im Osten früher eh für alle und war ganz normal. Zu den wenigen, die von der Situation profitieren, gehöre ich nicht. Von den anwachsenden Kollateralschäden sind die meisten betroffen und nur die wenigsten haben vor den Risiken der Impfung mehr Angst, als vor einer Infektion... Sicher hatte man Chancen dies anders in den Griff zu kriegen, aber dazu hätte man im Oktober sofort handeln müssen. Es wurde einfach ein halbes Jahr verschlafen und als es dann im Herbst mit Welle 2 losging gab es keine Pläne und man hat angefangen alles lang und breit zu diskutieren.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

8976
M.Skywalker hat geschrieben:Wenn ich vor mir einen großen Schalter hätte auf dem Zwangsimpfung stände und wo dann nach 3 Wo. das normale Leben weiter gehen würde, würde ich den einfach drücken. So was gabs im Osten früher eh für alle und war ganz normal. Zu den wenigen, die von der Situation profitieren, gehöre ich nicht. ..
Das ist aber nicht gerade konkret....
Könnte bitte EINER der "Querdenker" bzw. "Corona- Impfung Kritiker" mir mal konkret die beiden o.g. Fragen beantworten?

Ich werde auch nicht darüber diskutieren, das hat erfahrungsgemäß keinen Zweck.

Ich würde gerne nur EINMAL mehr als Andeutungen wie "Zwangsimpfung," "Gensuppe" und "Kollateralschaden" lesen.

8977
Wir wissen, dass es keinen Impfzwang geben wird, also ist es müßig, darüber en detail nachzudenken. Andere Fragen (sollen Geimpfte künftig bestimmte Rechte haben, die anderen verwehrt bleiben?) könnte man schon eher diskutieren, s. Vertragsfreiheit im privaten Bereich und Einreisebedingungen in einigen Ländern. Aber solange noch nicht klar ist, wie lange die Wirkung einer Impfung vorhält, und ob geimpfte Menschen nicht doch (asymptomatisch) ansteckend sein können, ist das m.E. verfrüht.

8978
M.Skywalker hat geschrieben:Wenn ich vor mir einen großen Schalter hätte auf dem Zwangsimpfung stände und wo dann nach 3 Wo. das normale Leben weiter gehen würde, würde ich den einfach drücken. So was gabs im Osten früher eh für alle und war ganz normal.


Klar früher im Osten war alles besser, da hattet ihr die Stasi und alle Kritiker wurden weggesperrt oder mundtot gemacht. :motz:

Ich verstehe nicht wie es Menschen geben kann die öffentlich ihre Kritik gegen unser (überwiegend) freiheitliches System damit begründen, dass eine Diktatur doch viel härter und schneller durchgreifen kann :klatsch:

Jeder der die Praktiken einer Diktatur über unser freiheitliches System stellt, sollte doch erst einmal mit den Opfern einer Diktatur sprechen und sich informieren bevor er solch einen Stuss schreibt.

Eine Zwangsimpfung ist eine staatlich angeordnete Körperverletzung, die nur gerechtfertigt wäre, wenn eine große Gefahren für die Gesellschaft nicht anders abgewendet werden kann.

Ist die Corona-Pandemie eine solche Gefahr?

Nein!

1. Liegt die Infektionssterblichkeit "bloß" bei ~1,6 % der nachgewiesenen Infektionen und vermutlich bei <0,4% aller Infizierten.
2. Durch Impfung der Risikogruppen und besseren Schutz der Pflege- und Altenheime und Kontrolle der Einhaltung der Hygienevorschriften in diesen Heimen, könnten ein großer Teil aller Corona-bedingten Sterbefälle verhindert werden.

Nur zur Information:
Der weitaus größte Teil der hoch gefährdeten Menschen im Lebensalter über 70 Jahren, lebt allein und/oder wird von nahen Familienangehörigen versorgt.
Aber vor allem aus dem "kleinen" Teil der über 70 Jährigen die in einem Alten- oder Pflegeheim wohnen stammen über 80% der gestorbenen Corona-Opfer!

Es ist also nicht so, dass der persönliche Umgang der Rentner in ihrem Alltag, dass größte Infektionsrisiko für die Altersgruppe ist,
sondern die Massenunterkünfte in dem es seit über 10 Monaten nicht gelungen ist, durch Einhaltung von Hygienemaßnahmen und Corona-Schnelltest, diese Einrichtungen effektiv zu schützen!
Für diesen Mißstand in den besagten Einrichtungen sind aber weniger die dort Beschäftigten verantwortlich, sondern die Personalsituation und die materielle Ausrüstung!

Zur Erinnnerung erst im August 2020, 5 Monate nach Ausbruch der Pandemie in Deutschland, hat der Bundestag beschlossen die Einrichtungen mit Corona-Schnelltest auszustatten.
Bis heute wurde den Einrichtungen aber kein zusätzliches Personal gestellt, um den zusätzlichen logistischen Aufwand der Schnelltest Anwendungen bei Besuchern, Einwohnern und dem Personal sicher zustellen.
Statt dessen wurden Bundeswehrsoldaten an die Gesundheitsämter abgestellt um telefonisch Infektionsketten auf zu spüren - und das obwohl damals bereits bekannt war, dass ~ 75% der Infektionsketten nicht nachvollziebar sind :sauer:

Aus diesen Grund würde in Deutschland eine Impfpflicht für die meist "harmlos" verlaufende Corona-Infektion, von den Gerichten gestoppt werden.
Denn einfacher, schneller und effektiver läßt sich die nicht abstreitbare Gefahr der Corona- Pandemie durch den genannten Schutz der Risikogruppe und deren Impfung bekämpfen.
Eine Zwangsimpfung wäre deshalb unverhältnismäßig.

Und wer zur Risikogruppe gehört und sich trotzdem nicht impfen lassen will oder kann, der hat halt Pech gehabt.
Das soll nicht zynisch klingen, aber ratet doch mal, warum nirgends auf der Welt eine Impfpflicht gegen die Grippe existiert?
In manchen Jahren sind die Grippeviren je nach Mutation durchaus ähnlich gefährlich wie das jetzige Corona-Virus - mit dem Unterschied, dass das Grippe-Virus junge Kinder und alte Menschen gleichermaßen gefährdet!

Das Lebensrisiko beginnt mit der Geburt und das Leben endet immer tödlich! Es gibt kein Recht aufs alt werden.

Sicher ist es mühsam, Überzeugungsarbeit für eine Impfentscheidung zu leisten, aber deshalb darf man nicht aus Bequemlichkeit mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Jeder unangemessene Druck ohne rechtstaatliche Grundlage würde das Vetrauen in unserem Rechtstaat erschüttern und den Populisten der Extemen von Rechts und Links in die Hände spielen.

Unsere freiheitliches Grundordnung ist zu wichtig , als dass wir sie durch eine Impfpflicht gefährden sollten.
Bild

8979
Aber es gibt doch gar keine Impf- pflicht!
Das ganze Gerede von "Zwangsimpfung," "Feldversuch," "Körperverletzung," ist doch schlicht und ergreifend falsch!

Wer sich nicht impfen lassen will, kann es lassen und wenn es denn sein muss, Corona kriegen.
Das Risiko an Corona zu sterben ist unterschiedlich hoch.
Das Risiko an der Impfung zu sterben oder krank zu werden ist mit Sicherheit geringer als bei einer Corona- Infektion.
Wer also die Impfung warum auch immer fürchtet, hat dann offensichtlich keine Angst vor Corona.

8980
klnonni hat geschrieben:Das Lebensrisiko beginnt mit der Geburt und das Leben endet immer tödlich! Es gibt kein Recht aufs alt werden.
Artikel 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

8981
Maddin85 hat geschrieben:Artikel 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Da habe ich ja noch Glück. Ich befürchtete schon, der Kollege aus Brieselang rückt hier mit Dobermann und Kochmesser aus Solinger Stahl an.

Knippi

8983
Steffen42 hat geschrieben:Das verwundert mich jetzt. Bei dem BioNTech Impfstoff hätte ich auf Lust auf Döner getippt. *duckundweg*
Stimmt schon, beides klassisch Deutsche Molekularküche.

8984
hardlooper hat geschrieben:Da habe ich ja noch Glück. Ich befürchtete schon, der Kollege aus Brieselang rückt hier mit Dobermann und Kochmesser aus Solinger Stahl an. Knippi
Warum? Nach allem was er so erzählte, hat er doch ein ganz liebenswertes Hundchen.

Markus fragte direkt und ich wollte mich nicht mit ausweichenden Phrasen hinter anderen Meinungen verstecken. Die Gefahr einer Zwangsimpfung besteht ja nun wirklich nicht, da es in absehbarer Zeit nicht mal für die Freiwilligen genug Impfstoff gibt. Dabei habe ich weder vor der Infektion noch der Impfung besonders viel Angst. Allerdings werden die Kollateralschäden aus meiner Sicht extrem unterschätzt.

Ist das neue Virus nun wirklich infektiöser, lässt sich Welle 3 nur schwer aufhalten. Da muss man schon an den Weihnachtsmann glauben - tun dies unserer Politiker? - , um zu denken, dass sich die Situation in 2 - 3 Wochen grundlegend ändert. Wie lange will man an der jetzigen Politik mit der scheibchenweise Verlängerung und Verschärfung des Lockdowns festhalten?
Keep smiling, be optimistic, do something good...

8985
hardlooper hat geschrieben:Da habe ich ja noch Glück. Ich befürchtete schon, der Kollege aus Brieselang rückt hier mit Dobermann und Kochmesser aus Solinger Stahl an.

Knippi
Da kannst Du ganz beruhigt sein.

1. Bin ich Pazifist
2. Bin ich für den Schutz der Menschen - egal ob Risikogruppe oder nicht, dieser Schutz muß aber verhältnismäßig sein und darf nicht dem Gemeinwohl entgegenstehen.
3. Bin ich ein verfechter des Grundgesetzes - darum verteidige ich ja so vehement den Artikel 2 des Grundgesetzes


@ Maddin85
Artikel 2.
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich.In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
.

Ich komme zwar nur eher aus der Naturwissenschaft und nicht aus der juristerei,
aber ich kann im Grundgesetz nirgends lesen, dass der Mensch ein gesetzlichen anrecht darauf hat alt zu werden.

Wenn dies gewünscht wird, dann wäre die Politik aufgefordert, die Pflicht auf eine gesunde Lebensweise gesetzlich fest zuschreiben.
Also,
1. Verbot von Alkohol und Tabak
2. 3h Sport/Woche verpflichtend für alle Menschen die körperlich dazu in der Lage sind.
3. Erledigungen eines jeden in einem Umkreis von 5km rund um den Wohnort müssen zu Fuß oder mit Hilfe eines durch Muskelkraft betriebenen Hilfsmittel erledigt werden.
4. Ab einem durch Fehlernährung hervorgerufenen Body-Mass Index von >26, muss eine Zwangseinweisung in eine Kurklinik statt finden, um durch geeignete Ernährungs- und Bewegungstherapie die theoretische Grundlage einer möglichst hohen Lebenserwartung wieder herzustellen.
5. ...
6. ...
...

Nützlicher Nebeneffekt, durch den Wegfall unserer Zivilisationskrankheiten, würde sich die Anzahl der Personen die im Alter pflegebedürftig werden um ,mehrere Millionen Menschen reduzieren!
Bild

8986
M.Skywalker hat geschrieben:Ist das neue Virus nun wirklich infektiöser, lässt sich Welle 3 nur schwer aufhalten.
Klassische Antwort: Kommt drauf an. Es gibt ja kein neues Virus, sondern wir sind immer noch bei SARS-CoV-2, und das mutiert, wie eigentlich alle Viren, halt mal gern. Wenn wir die sich in Südengland ausbreitende Variante (VOC-202012/01) nehmen: Ja, die ist dort - und vermutlich auch anderswo - offenbar ansteckender. (In vielen anderen Ländern fehlen dazu schlicht die Daten, auch weil das UK in Sachen Genomsequenzierung deutlich mehr macht.)

BioNTech und Moderna haben erklärt, dass sie da halbwegs optimistisch sind. Wahrscheinlich wirken ihre Impfstoffe (mRNA) auch gegen diese Variante. Falls sie das nicht oder schlechter können, lassen sie sich relativ schnell - innerhalb weniger Wochen - anpassen. Auch der von AstraZeneca lässt sich wohl "umbauen", ohne dass dies eine Ewigkeit brauchen würde. Was das für die Zulassungsverfahren bedeutet, weiß ich nicht, aber insgesamt reden wir hier trotzdem nicht über Monate oder gar Jahre ...

8987
@klnonni

Die Diskussion über die Güterabwägung, wenn die Ausübung der Grundrechte im Falle einer Pandemie im Widerspruch zueinander stehen, ist mit Sicherheit schon an anderer Stelle geführt worden.

8988
Ich muss etwas zugeben. Ich habe gerade gegen die Quarantäne Auflagen verstoßen. Ich war mir einfach nicht sicher, welche Pflicht mehr wiegt. Es hat geschneit. Der Fußweg war sehr rutschig. Und irgendwie muss man dann abwägen, welches Risiko schwerer wiegt. Soll die 80jährige Omi nun an oder mit Oberschenkelhalsbruch über die Wupper gehen oder trifft es den 80jährigen Opi, der von mir mit Covid angesteckt werden könnte.

Im nachhinein hatte ich natürlich die bessere Idee. Der Winterdienst wird sicher jetzt auch für alle bezahlt. Das fällt sicher nicht mehr ins Gewicht. Und hier noch ein Schmankerl zur Zählung der Erkrankten:

Meine Mutter habe ich am 27.12. ins Krankenhaus gefahren. Sie hat sehr schweres Asthma und nach einer heftigen Lungenentzündung vor 2 Jahren ein eingeschränkes Lungenvolumen. Sie hat gepfiffen wie eine Orgel. Und obwohl sie sich nahezu völlig abgeschottet hatte, nur zum Pflegedienst, meinem Vater und ihrer Schwester und Mann hatte sie in den letzten Wochen Kontakt, kam sie uns mit der Krone besuchen. Auf der Straße - wirklich nicht nur beim Arzt, Einkauf - hatte sie immer eine Maske auf (FFP2). Die Einschränkungen waren aus individueller Sicht für die Füße. Jetzt kommt aber der Brüller. Ich habe erst dann wirklich verstanden, wie wertvoll unsere Zahlenbasis ist. Meine Mutter hat also einen Test und ist Corona positiv. Mein Vater muss in Quarantäne. Meine Frau, unsere Kinder und ich müssen das ebenfalls. Außer mir haben oder hatten alle Symptome. Alle müssen in Quarantäne. Wir saßen alle über Weihnachten eng zusammen. Gerade beim Essen saßen wir eher Stunden als Minuten eng zusammen. Es liegt also auf der Hand, daß bei ähnlichen Symptomen sich der Schluß aufdrängen könnte, daß hier wohl der gleiche Erreger am Werk sein könnte. Aber die Regel gilt nun mal, daß nur wer getestet ist in die Statistik eingeht. Von uns 6 Personen ist das eine. Weitere 4, die offensichtlich Symptome haben, gehen nicht ein. Sie sind ja in Quarantäne. Ich selbst bin zwar nicht erkrankt gewesen, zumindest bisher, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Virus nun ausgerechnet mich nicht mochte. Die Zählungen sind völliger Bullshit.
nix is fix

8989
leviathan hat geschrieben:Ich selbst bin zwar nicht erkrankt gewesen, zumindest bisher, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Virus nun ausgerechnet mich nicht mochte. Die Zählungen sind völliger Bullshit.
Es ist möglich, dass Du Dich nicht angesteckt hast.

Ich selbst hatte 3 Tage lang engen Kontakt zu einem Corona Positiven bei einer Dienstreise. Im Flieger saß ich insgesamt 2x3h direkt neben ihm, wir trugen MNS. Auch sonst hatte ich während der 3 Tage engen Kontakt, deshalb musste ich auch 5 Tage in Quarantäne.

Beide Coronatests hatten ein negatives Ergebnis. Ich kann mir nicht erklären, warum ich mich nicht angesteckt habe.

8990
klnonni hat geschrieben:
1. Verbot von Alkohol und Tabak
Beides ist zumindest dort verboten oder kann verboten werden, wo es andere schädigt oder belästigz. Wenn ich unbedingt rauchen will, kann ich das unter Ausschluss der Öffentlichkeit tun. Wer sich nicht impfen lassen will, kann ja dann auch gerne im privaten Lockdown bleiben. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8991
leviathan hat geschrieben:Meine Mutter habe ich am 27.12. ins Krankenhaus gefahren...
Gute Besserung und das notwendige Glück, dass alles einen glimpflichen Verlauf nimmt.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

8992
Maddin85 hat geschrieben:Es ist möglich, dass Du Dich nicht angesteckt hast.
Ich habe verschwiegen, daß wir uns privat getestet haben :wink:

Ich wollte einfach eine Bestätigung für die These, daß die Zählung Bullshit ist. Drücken wir es so aus: sie ist es :D

Ansonsten kann ich jetzt aus eigener Erfahrung sagen, daß gerade bei Risikopatienten eine schnelle medizinische Versorgung extrem wichtig ist. Die Jungs und Mädels im Krankenhaus machen hier einen tollen Job.
nix is fix

8994
@ leviathan

Auch ich wünsche Deiner Mutter gute Besserung.

Das merkwürdige an dem Infektionsgeschehen ist ja, dass es schon mehrer Fälle von Ehepartnern und Familien gab, wo eine Person schwer erkrankte,
während die anderen Familienmitglieder von einer Infektion völlig verschont geblieben sind.
Ein anderes mal trifft ein Infizierter auf eine größere Gruppe von Menschen und fast alle der Anwesenden infizieren sich innerhalb kürzester Zeit?

Eine Theorie besagt, dass aus früheren Infektionen durch Corona-Erkältungsviren, bei manchen Menschen eine Kreuzimmunität besteht.
Gerade Menschen die häufig einen fast täglichen Umgang mit vielen verschiedenen Menschen haben, hätten eine hohe Warscheinlichkeit,
bereits regelmäßig mit solche Erkältungsviren in Kontakt gekommen zu sein.
Wenn dies stimmt, dann wären bereits wesentlich mehr Menschen gegen den jetzigen Corona-Virus immun als gedacht.

Wie auch immer, ich glaube nicht, dass wir dieses Corona-Virus jemals wieder loswerden.
Anders als die Pocken-Viren, die relativ stabil waren mutieren die Corona-Viren zu schnell - nicht annähernd so schnel wie die Influenzer-Viren, aber schnell genug um sich ihrer Ausrottung zu entziehen.
Zumal viele Corona-Viren auch auf das Tierreich ausweichen können und es von dort jederzeit wieder zu einer Reinfektion auf den Menschen kommen könnte.

Von daher glaube ich nicht an den Erfolg durch Lockdown-Intervalle und jahrelanger weltweiter Impfserien, diesen Virus dauerhaft zu besiegen.
Wir müssen einen Weg finden mit dem Virus zu Leben, ähnlich wie mit den Influenzer-Viren.
Es ist die Aufgabe der Politik dies zu erklären und aus den Krisenmodus herraus zu kommen.

Ich würde mich freuen, wenn ich unrecht hätte und in wenigen Jahren die WHO, die Ausrottung des Corona-Viruses verkünden würde.

Vermutlich wird nächstes Jahr zwar kaum noch einer über die Pandemie sprechen, aber vermutlich bloß, weil wir uns mit dessen Existens arrangiert haben. :zwinker5:
Bild

8995
klnonni hat geschrieben: Von daher glaube ich nicht an den Erfolg durch Lockdown-Intervalle und jahrelanger weltweiter Impfserien, diesen Virus zu dauerhaft zu besiegen.
Wir müssen einen Weg finden mit dem Virus zu Leben, ähnlich wie mit den Influenzer-Viren.
Genauso wird es wahrscheinlich passieren, dank der Impfungen dürfte aber die Todesrate deutlich reduziert werden.

Was mir Sorgen bereitet ist die Dauer der Behandlung und die Todesrate von annähernd 50% derjenigen, die beatmet werden müssen, sowie die Langzeitfolgen.

Eine banale Influenza ist da bisher viel berechenbarer.

Diese Pandemie ist vermutlich erst der Anfang!

8996
leviathan hat geschrieben:Es liegt also auf der Hand, daß bei ähnlichen Symptomen sich der Schluß aufdrängen könnte, daß hier wohl der gleiche Erreger am Werk sein könnte. Aber die Regel gilt nun mal, daß nur wer getestet ist in die Statistik eingeht. Von uns 6 Personen ist das eine. Weitere 4, die offensichtlich Symptome haben, gehen nicht ein. Sie sind ja in Quarantäne. Ich selbst bin zwar nicht erkrankt gewesen, zumindest bisher, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Virus nun ausgerechnet mich nicht mochte. Die Zählungen sind völliger Bullshit.
Mir ist klar, daß vieles so nicht passiert, aber rein von der Regelung her:
  • Symptome plus Kontakt (KP1) mit einem bestätigten COVID-19-Fall ist als Verdachtsfall meldepflichtig.
  • und erfüllt die aktuellen Kriterien für fallbasiertes Testen
Das setzt natürlich voraus, daß es hier ärztlichen Kontakt zu den Betroffenen gibt und daß dieser dann empfehlungsgerecht handelt.

8997
Maddin85 hat geschrieben: Eine banale Influenza ist da bisher viel berechenbarer.
Die ist allein schon deshalb viel berechenbarer, weil dieser Virus auf eine geübte Bevölkerung trifft. Das ist bei Covid eben anders. Da gibt es noch keine Wellenbrecher.
rationalite hat geschrieben:Mir ist klar, daß vieles so nicht passiert, aber rein von der Regelung her:
  • Symptome plus Kontakt (KP1) mit einem bestätigten COVID-19-Fall ist als Verdachtsfall meldepflichtig.
  • und erfüllt die aktuellen Kriterien für fallbasiertes Testen
Das setzt natürlich voraus, daß es hier ärztlichen Kontakt zu den Betroffenen gibt und daß dieser dann empfehlungsgerecht handelt.
Aber warum sollten wir den Aufwand in Kauf nehmen noch irgendwo hinzufahren und einen Arzt aufzusuchen? Das machen wir bei keiner Erkältung. Das würde nur dann Sinn machen, wenn dadurch die Quarantände verkürzt werden würde. Das ist aber nicht der Fall. Die Empfehlung des Gesundheitsamtes war, daß man sich beobachten soll und bei schlimmeren Symptomen den Arzt aufsuchen sollte. Das empfinde ich auch als richtig. Es gibt einfach keinen Grund wegen einer banalen Erkältung - und für die meisten ist Corona genau das - die Wartezimmer zu verstopfen. Die sollen mal schön denen vorbehalten bleiben, die sie auch benötigen.

Übrigens wird auch den bereits Erkrankten dringend geraten, sich impfen zu lassen.
nix is fix

8998
klnonni hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn ich unrecht hätte und in wenigen Jahren die WHO, die Ausrottung des Corona-Viruses verkünden würde.
Wäre schön, wenn es irgendwann dazu kommt, ja. Aber ich könnte mir vorstellen, dass wir an einen Punkt gelangen, wo wir beides haben: einen recht verlässlichen Impfstoff und dazu gute Medikamente für Menschen, die an Covid-19 erkranken. (Gibt's 'nen Aids-Impfstoff? Nö. Dennoch sind die Folgen einer Erkrankung nicht mehr so gravierend wie noch vor einigen Jahren.)

Sind die Zahlen zu Infektionen "Bullshit"? Ganz sicher nicht, aber sie sind eher als Indikatoren - im Sinne von Trends - zu verstehen. Dass man im Sinne einer Güterabwägung schon mal gegen Auflagen verstößt, ist natürlich nachvollziehbar. Mich ärgern dagegen die großen Raver-Parties um den Jahreswechsel oder der Freikirchen-Gottesdienst in Herford gestern Abend; mehr als 100 Leute, singend, ohne Maske. Und diese Leute werden sich natürlich nicht anschließend in Selbstisolation begeben ...

Was das Ansteckungsrisiko angeht, so gibt es eine Reihe von Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit, an Covid-19 zu erkranken, beeinflussen: Alter und Vorerkrankungen natürlich, aber auch Dinge wie die Blutgruppe. Ist nicht neu, aber von der Uni Graz gab's vor Kurzem wieder neue Daten dazu. "Unsere Studienergebnisse zeigen, dass Menschen mit der Blutgruppe 0 eine statistisch signifikant geringere Wahrscheinlichkeit haben, an Covid-19 zu erkranken, als Menschen mit anderen AB0 Phänotypen" ... da lehn' ich mich doch mal ganz entspannt zurück. :D

8999
vinchris hat geschrieben: "Unsere Studienergebnisse zeigen, dass Menschen mit der Blutgruppe 0 eine statistisch signifikant geringere Wahrscheinlichkeit haben, an Covid-19 zu erkranken, als Menschen mit anderen AB0 Phänotypen" ... da lehn' ich mich doch mal ganz entspannt zurück. :D
Ist doch schön, wenn man in dieser Kackzeit noch "ein wenig" rumfrotzeln kann :D . Ein Arzt nach 'ner OP: "Das Blut, das ihnen das Leben gerettet hat, stammt übrigens von einer Spanierin. Sollten sie also jetzt dem zwanghaften Drang nachgeben müssen Flamenko zu tanzen: das ist normal".

Knippi

9000
vinchris hat geschrieben:Aber ich könnte mir vorstellen, dass wir an einen Punkt gelangen, wo wir beides haben: einen recht verlässlichen Impfstoff und dazu gute Medikamente für Menschen, die an Covid-19 erkranken.
Ich halte das sogar für das wahrscheinlichste Szenario.
Sind die Zahlen zu Infektionen "Bullshit"? Ganz sicher nicht, aber sie sind eher als Indikatoren - im Sinne von Trends - zu verstehen.
Bei letzterem würde ich Dir gern zustimmen, kann ich aber nicht. Die Zahlen werden auch von der Politik eben nicht als genau das verkauft. Und die ganzen Hochrechnungen beziehen die Dunkelziffer eben nicht mit ein. Und das ist absurd oder mit dem anderen Wort Bullshit.
Was das Ansteckungsrisiko angeht, so gibt es eine Reihe von Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit, an Covid-19 zu erkranken, beeinflussen: Alter und Vorerkrankungen natürlich, aber auch Dinge wie die Blutgruppe.
Auf jeden Fall scheinen Alter und Vorerkrankungen der beste Prognosegeber zu sein. Bzgl. Blutgruppe und anderer Marker tue ich mir schwer. Ich denke, daß es genügend direkt nachvollziehbare und für jeden ersichtliche Risikofaktoren gibt. Aber ok, vielleicht gehört die Blutgruppe ja dazu.
nix is fix

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“