Banner

Corona und der Sport

17951
Santander hat geschrieben:Warum muss man auf jemanden noch eindreschen, der eh schon im Eimer ist?
Aus dem Fall Robert Enke nichts gelernt?
Du willst doch nicht ernsthaft Enke und Kimmich gleichsetzen?

17952
Santander hat geschrieben:Warum muss man auf jemanden noch eindreschen, der eh schon im Eimer ist?
Aus dem Fall Robert Enke nichts gelernt?
Wer sich so inszeniert, muß sich nicht wundern. Impfen ist für mich Solidatität, die ich nicht nur von anderen fordern kann und mich dann selbst wegducken.

""Corona schlagen wir nur im Team", so Goretzka. Jetzt sei Solidarität im Kleinen wie im Großen notwendig, ergänzt Kimmich."

https://www.dfb.de/news/detail/we-kick- ... ro-214260/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17953
vinchris hat geschrieben:Ist das denn ein Problem?
Ja, weil du zu rational denkst, auch weil du zu informiert bist.

Ich hab heute Morgen ja etwas in einer "Hausarztpraxis" rumgesessen, während ich auf meine "Aufklärung" beim Herrn Doktor gewartet habe (den kannte ich ja und wir haben etwas gequatscht).
Da bekommt man dann mit wie es (vermutlich nicht nur dort) so läuft. Die Leute sind Biotech fixiert. Da steckt wohl ein Vertrauen und Glaube drin. Ich durfte da gleich eine Reihe Telefonate der Arzthelferin mithören.
"Wir impfen Biontech" ist etwas wie "ja, ist Bio" oder "Ist Made in Germany" (Koinzidenz; wäre vielleicht auch so, wenn es das nicht wäre (zumindest entwickelt)).

Wenn die Dame am Telefonempfang nun aber sagen muß, Biontech haben wir nicht, aber ModerRNA und das ist ja gleichwertig, dann fängt es schon an...

17954
vinchris hat geschrieben:Ist das denn ein Problem?
Inhaltlich eher nicht. Moderna soll als Booster tendenziell sogar eine leicht bessere Wirkung haben als Biontech.

Organisatorisch für die Hausärzte aber schon. Die telefonieren nächste Woche dann die Patienten ab, die schon Termine haben und fragen, ob es auch Moderna sein darf?

Und man kennt unser Klientel auch mittlerweile. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

Könnte chaotisch werden.

17955
Fjodoro hat geschrieben:Nene, an der Geschwindigkeit des verimpften Chips. Da gibts Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten /J&J, AZ, ...), und die neuen Booster erst... :wink:
Jup, kann ich bestätigen. Dachte vorhin, dass etwas lockere Bewegungstherapie auch nach der Impfung nicht schaden wird. Bin also eben 2h bei 650W und 60%HFmax locker etwas auf der Rolle rumgeradelt und hab nebenbei in Zeitraffer ein paar Fernstudiumskurse in Mathematik absolviert. :wink:

17956
Dirk_H hat geschrieben:Da bekommt man dann mit wie es (vermutlich nicht nur dort) so läuft. Die Leute sind Biotech fixiert. Da steckt wohl ein Vertrauen und Glaube drin.
Drei rationale Gründe gibt es aber auch:

a) Letzte Stiko-Empfehlung lautete:
Für die Auffrischimpfung soll möglichst der mRNA-Impfstoff benutzt werden, der bei der Grundimmunisierung zur Anwendung gekommen ist. Wenn dieser nicht verfügbar oder noch nicht für die Auffrischimpfung zugelassen ist, kann auch der jeweils andere mRNA-Impfstoff eingesetzt werden
Jetzt wurde das "möglichst" zu "in der Regel", der Satz ist aber immer noch drin.

b) Wenn man 2x Biontech gut vertragen hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es bei der Drittimpfung genauso ist. Bei einem Wechsel des Impfstoffs gibt es etwas mehr Unsicherheit

c) Mit 3x Biontech ist man in Bezug auf internationale Einreisen auf der sicheren Seite. Mit einer "komischen" Mischung kann es in absehbarer Zukunft zu Problemen kommen.

Ich habe einen Termin für eine Drittimpfung und mich vor allem wegen A) für Biontech entschieden... ich hoffe, die switchen in der Praxis jetzt einfach um und es geht nicht alles von vorn los.

Angesichts der avisierten Liefermengen ist der Schwenk zu Moderna wenn man viel impfen und auch genügend Impfstoff für U30 haben will, alternativlos. Mich kotzt aber die verlogene und in keiner Form vorwarnende Kommunikation an. Und natürlich stehen da jetzt Ärztevertreter und Politiker auf der Matte, die auffordern, das zurückzunehmen. Angesichts der offiziellen Begründung durchaus verständlich, mit den richtigen Infos rechtzeitig hätte es anders ausgesehen.
Die STIKO scheint einen Wink bekommen zu haben, sonst hätte sie die Formulierung nicht angepasst.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17957
ruca hat geschrieben: b) Wenn man 2x Biontech gut vertragen hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es bei der Drittimpfung genauso ist. Bei einem Wechsel des Impfstoffs gibt es etwas mehr Unsicherheit
Bei mir kam (quasi) nichts an Nebenwirkungen. Arm tut etwas weh, etwa wie nach Impfung#1. Nach #2 war es definitiv heftiger mit dem Arm. Nach#1&2 hatte ich Abends noch das Gefühl etwas schlapp zu sein und vielleicht auch etwas aufgewärmter als normal. Gestern war echt garnichts.
Runde 30min lockeres Kurbeln auf der Rolle (@60%HFmax/~170W) war komplett problemfrei und vom Puls absolut unauffällig.
Ich warte gerade mal auf etwas Licht, dann gehe ich ne lockere Runde joggen (wirklich Joggen).

Nachher dann nochmal ne Runde Sächsisch-Roulette bevor die alles dichtmachen und Klettern für ne Weile gestrichen ist (Outdoor ist ja langsam grenzwertig). :sauer:

Und ja, da ich die vorherigen beiden Biontech-Impfungen gut vertragen hatte, war mir das auch ganz recht das Zeug wieder zu bekommen.
STIKO ist mir da egal. Mit denen bin ich irgendwie durch. Die überlegen sich alle 1-2 Wochen was neues und scheinen mit sich selbst nicht so recht im Reinen zu sein, was denn nun ihre Kriterien sind (meine Meinung mittlerweile).

17958
Dirk_H hat geschrieben: STIKO ist mir da egal. Mit denen bin ich irgendwie durch. Die überlegen sich alle 1-2 Wochen was neues und scheinen mit sich selbst nicht so recht im Reinen zu sein, was denn nun ihre Kriterien sind (meine Meinung mittlerweile).
Für die Ärzte ist es der sichere und einfache Weg. Und da war bisher die Biontech-Bestellung die sichere Bank, für die meisten ihrer Patienten passte das.
Und denen wird jetzt der schwarze Peter zugeschoben, da sie zu 90% das Zeug bestellt haben.

Alleine schon die Beschränkung auf 30 Dosen/Woche. Auch für Kinderärzte, die gar nichts anderes verimpfen dürfen?????
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17959
Hatte ich garnichtmehr auf dem Schirm, aber Moderna ist für den Booster mit der Dosis runtergegangen (50%) und damit wird aus einer Ampulle 20 Impfungen.
Das allein ist für eine kleine Praxis quasi nicht machbar an einem Tag (neben dem normalen Betrieb).

Neben dem Problem, dass den Leuten erklärt werden muß, dass es kein Biontech gibt, haben die also ein echtes Logistikproblem.
Da kann man fast fix von ausgehen, dass da eine ganze Menge im Müll landen wird. :klatsch:

17961
Da man jetzt offenbar mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass eine Impfpflicht zum Frühjahr kommen wird: wollen wir wetten, dass das dann wieder überraschend sein wird?
Oder andersrum: da ist momentan noch niemand mit Konzeptarbeit befasst oder gar Umsetzung? Könnte man ja schon mal angehen, dass man nach Einlesen eines zugesandten QR-Codes aus CovPass/CWA den digitalen Impfpass an die im QR-Code enthaltene Datensenke schickt? Das wäre schon ein Teil der Miete den man sicher brauchen wird.
Genauso die Abläufe nach Nichtbeantwortung der Abfragen bis hin zur Bestrafung könnte man mal durchdenken. Sonst kommen wir mit dem Thema im Spätsommer 2022 um die Kurve und das ist zu spät für den Herbst. Und ich bräuchte dann ein Beissholz aus Titan.

Digitale Identitäten bekommen wir bis dahin ja nicht umgesetzt, haben wir in 10 Jahren ja nicht geschafft.

17963
Dirk_H hat geschrieben:Such schonmal nach was noch härterem. :zwinker4:
Ja, wird so passieren. Ich such schon mal.

Wahrscheinlich wissen die Menschen in der Verwaltung, dass sie das Ding jetzt angehen müssen, sind ja genug helle Köpfe dabei (ernsthaft).
Weil man aber weiß, dass die Vorbereitungen leaken würden, lässt man es lieber. Weil könnte ja die Querdeppen erzürnen und vor denen hat man Angst.

17964
Steffen42 hat geschrieben:Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Ein thüringer "Bauer sucht Frau" Kandidat ist kürzlich an Corona verstorben. Bei der Impfquote könnte das alte Sprichwort wohl zutreffen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17965
Steffen42 hat geschrieben:Da man jetzt offenbar mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass eine Impfpflicht zum Frühjahr kommen wird:
Dann würde ich die Welt nicht mehr verstehen. Meines Erachtens ist dann der Drops gelutscht. Das ist ungefähr so wie der Verbot ein baufälliges Haus zu betreten. Aber nicht zu dem Zeitpunkt als es baufällig war. Nein! Man wartet bis nach dem Abriss und der Beseitigung des Bauschutts. So blöde wird man hoffentlich nicht sein.

Der Vergleich hinkt natürlich dahingehend, daß man bei Hochrisikogruppen sicher immer noch Booster benötigen wirst. Ansonsten rechne ich wirklich damit, daß im Frühjahr die Quote der 2G ausreichend sein wird. Es wird einfach genügend Genesene geben.
bones hat geschrieben:Ein thüringer "Bauer sucht Frau" Kandidat ist kürzlich an Corona verstorben. Bei der Impfquote könnte das alte Sprichwort wohl zutreffen.
Mal außen vor gelassen, daß dieser Fall dennoch tragisch und traurig ist. Das sollten wir bei aller Polemik und Häme nicht vergessen. Du kannst auch Thüringen nicht über einen Kamm scheren. Du findest hier ein sehr starkes Gefälle zwischen Stadt und Land. Das ist übrigens nahezu analog zu den Ergebnissen der Bundestagswahl. Das nun wieder bestätigt ein wenig den Artikel, der hier ein paar Seiten zuvor diskutiert wurde. Ich bin mir dennoch nicht sicher, was hier Ursache und Wirkung ist. Mein Eindruck ist eher, daß viele Impfgegner auf die blaue Seite gewechselt sind. Vielleicht fällt es aber aktuell leichter, das auszusprechen. Man weiß ja nun, daß man damit nicht allein ist.
nix is fix

17966
leviathan hat geschrieben:Dann würde ich die Welt nicht mehr verstehen. Meines Erachtens ist dann der Drops gelutscht. Das ist ungefähr so wie der Verbot ein baufälliges Haus zu betreten. Aber nicht zu dem Zeitpunkt als es baufällig war. Nein! Man wartet bis nach dem Abriss und der Beseitigung des Bauschutts. So blöde wird man hoffentlich nicht sein.
Sehe ich anders. Auch im Frühjahr wird die Immunität der Bevölkerung nicht langen damit Herbst/Winter 2022 nicht wieder alles von vorn losgeht.

Also ist es sinnvoll, Frühjahr/Sommer dazu zu nutzen die Impfquote so hoch zu bekommen, dass nach dem Sommer 2022 endlich Ruhe ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17967
leviathan hat geschrieben: Es wird einfach genügend Genesene geben.
Wie lange sind die ohne Impfung vor einer erneuten Ansteckung mit ggf. schwerem Verlauf geschützt?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17968
leviathan hat geschrieben:Dann würde ich die Welt nicht mehr verstehen.
Ich interpretiere mal Dein Posting so, dass Frühjahr Dir zu spät wäre und Du nicht grundsätzlich die Welt in Zweifel ziehst, wenn eine Impfpflicht für alle käme.
Letzteres würde ich mittlerweile als sehr wahrscheinlich einschätzen, da ist seit ein paar Tagen eine riesige Dynamik in den Diskussionen erkennbar. Heute großes Interview mit Lindner und da kommt argumentativ keine Gegenwehr mehr gegen eine generelle Impfpflicht.
Wenn ich wetten darf (@Fjodoro :zwinker5: ): generelle Impfpflicht wird in den nächsten vier Wochen beschlossen.

Was hieße denn, kommt zum Frühjahr? Schwierig. Beschluss und dann schauen wir mal, hoffe ich natürlich nicht, siehe oben. Wenn wir dann erst anfangen würden, dann wäre der Herbst 2022 schon im Eimer. Das darf auf keinen Fall eintreten.
Stichtag im Frühjahr wäre ambitioniert in einer fußlahmen Gesellschaft und Administration. Hieße ja letztendlich, rückgerechnet, man müsste Stichtag-8 Wochen (oder so) spätestens starten. Mit allen Fristen, die man den Menschen einräumen müsste, werden aus 8 Wochen schnell mal 12 Wochen.

Wie man es dreht und wendet, da muss jetzt schnell was passieren, sonst läuft uns da die Zeit davon.

Dass es genug 2G geben wird, da habe ich auch Zweifel. Wir versuchen uns ja genau davor zu schützen, dass wir sehr viele Genesene (die in Teilen eigentlich keine im Wortsinne sind) zu bekommen. Wäre sehr riskant, da drauf zu hoffen, genauso wie auf die Verfügbarkeit von Medikamenten.

17969
bones hat geschrieben:Wie lange sind die ohne Impfung vor einer erneuten Ansteckung mit ggf. schwerem Verlauf geschützt?
Daher habe ich auch diese Einschränkung gemacht:
leviathan hat geschrieben: Der Vergleich hinkt natürlich dahingehend, daß man bei Hochrisikogruppen sicher immer noch Booster benötigen wirst. Ansonsten rechne ich wirklich damit, daß im Frühjahr die Quote der 2G ausreichend sein wird. Es wird einfach genügend Genesene geben.
Und sehe das ansonsten wahrscheinlich sehr ähnlich.
Steffen42 hat geschrieben:Ich interpretiere mal Dein Posting so, dass Frühjahr Dir zu spät wäre und Du nicht grundsätzlich die Welt in Zweifel ziehst, wenn eine Impfpflicht für alle käme.
Genauso meine ich das. Ich bin grds. gegen eine Impfpflicht. In diesem Fall und jetzt ist sie aber ein angemessenes Mittel, um diese Pandemie schneller in den Griff zu bekommen. Ich denke, daß die Argumente im Frühjahr nicht mehr so stark sein werden. Natürlich ist es dann auch noch nicht ganz vorbei. Aber der große Hebel besteht jetzt. Und in diesem Fall ist Timing entscheidend. Der beste Zeitpunkt wäre vor ca. 2 Monaten gewesen als schon absehbar war, daß man mit Freiwilligkeit das Ziel nicht erreichen wird. Dier zweitbeste Zeitpunkt ist jetzt. Ob wir im Frühjahr überhaupt noch von einem guten Zeitpunkt sprechen können, bezweifle ich. Wir werden dann sehr viel weiter sein als jetzt, hätten das aber viel teurer eingekauft und deutlich mehr menschliches Leid hinterlassen. Das kann niemand wirklich wollen.
nix is fix

17970
leviathan hat geschrieben: Es wird einfach genügend Genesene geben.
Mal überschlägig gerechnet: 15 Mio Erwachsene sind ungeimpft. Davon müssten sich mindestens 2/3 infizieren, damit auch hier eine brauchbare Immunitätsquote ist.
Sind 10 Mio in grob den nächsten 100 Tagen.

Das wären im Schnitt 100.000 Neuinfektionen pro Tag nur in dieser Gruppe. Schon das wäre für das Gesundheitssystem nicht zu schaffen. Blöderweise verteilt sich das aber nicht gleichmäßig, es gibt Zeiträume mit 50.000 in dieser Gruppe (da sind wir grob jetzt) und welche mit 200.000 - also die 4-fache Zahl wie bisher.

Das auf die Intensivstation durchschlagen lassen und wir haben dort über 12.000 Leute mit Covid liegen (ohne einen einzigen Impfdurchbruch)- und das in regional total unterschiedlicher Verteilung. Das wären Bilder wie in Bergamo...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17972
leviathan hat geschrieben: Genauso meine ich das.
Gut, dann passt ja meine Antwort darauf.
leviathan hat geschrieben: Ich bin grds. gegen eine Impfpflicht.
Vor Corona hab ich das im Wesentlichen als rein individuelles Thema betrachtet, mit wenigen Ausnahmen. Individuell im Sinne: man hat ein gewisses Schutzbedürfnis oder eine Notwendigkeit (wegen Reisen oder sowas) und man macht es halt oder lässt es halt bleiben.
Ausnahmen dort, wo wissenschaftlich begründet ist, dass wir als Gesellschaft ansonsten ein Problem haben. Siehe Masern. Oder jetzt eben.

leviathan hat geschrieben: Der beste Zeitpunkt wäre vor ca. 2 Monaten gewesen als schon absehbar war, daß man mit Freiwilligkeit das Ziel nicht erreichen wird.
Vor zwei Monaten hatte/hätte ich noch gesagt, keine Chance dass wir eine Impfpflicht bekommen werden, noch nicht mal in den Pflegebereichen. Wahrscheinlich sogar noch nicht mal zwei Monate her, wenn wir hier im Faden zurückblättern.

Aber korrekt, dieses Schiff hat man davonsegeln lassen. Und schlimmer noch: man hat auch nichts getan, dass die Impflücke wenigstens in kleinen Teilen geschlossen hätte auch ohne eine Pflicht. Ideen lagen genug da, ergriffen hat man keine davon.

leviathan hat geschrieben: Dier zweitbeste Zeitpunkt ist jetzt. Ob wir im Frühjahr überhaupt noch von einem guten Zeitpunkt sprechen können, bezweifle ich. Wir werden dann sehr viel weiter sein als jetzt, hätte das aber viel teurer eingekauft und deutlich mehr menschliches Leid hinterlassen. Das kann niemand wirklich wollen.
Wie gesagt, ich glaube und hoffe, dass es jetzt sehr schnell gehen wird. Ein Abwarten bis ins Frühjahr halte ich für undenkbar. Dazu ist der momentane Druck viel zu groß. Mir hat mal ein Manager in einer Krisensituation gesagt: "erwecke bloß nicht den Eindruck, dass Du jetzt untätig bist. Es kommt jetzt darauf an, dass wir Handlungsbereitschaft zeigen, egal wie sinnlos Du das vielleicht inhaltlich findest.". Ich glaube, die Gesellschaft erwartet jetzt so einen Bold Move, und unsere Politiker haben das erkannt.

17973
Steffen42 hat geschrieben:Ein Abwarten bis ins Frühjahr halte ich für undenkbar. Dazu ist der momentane Druck viel zu groß.
Noch schlimmer: Wenn wir bis Frühjahr mit der Entscheidung warten, wird die Impfflicht frühestens im Herbst kommen.

Die 4. Welle (egal wie schlimm sie werden mag) wird irgendwann im Frühjahr vorbei sein. Dann geht wieder das Lockerungsrennen los. Da wird sich doch kein Politiker mehr trauen, das Wort "Impfpflicht" in den Mund zu nehmen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17974
Dirk_H hat geschrieben:Hatte ich garnichtmehr auf dem Schirm, aber Moderna ist für den Booster mit der Dosis runtergegangen (50%) und damit wird aus einer Ampulle 20 Impfungen.
Das allein ist für eine kleine Praxis quasi nicht machbar an einem Tag (neben dem normalen Betrieb).

Neben dem Problem, dass den Leuten erklärt werden muß, dass es kein Biontech gibt, haben die also ein echtes Logistikproblem.
Da kann man fast fix von ausgehen, dass da eine ganze Menge im Müll landen wird. :klatsch:
Ein Problem bei den "überzähligen" Moderna-Dosen ist offenbar, dass das Unternehmen sich gegen eine Weitergabe an Drittländer wehrt bzw. das in den Lieferverträgen ausgeschlossen hat. :nene: Also zack, rein damit.

Was die Dosis angeht: Einige Leute - "Personen mit Immundefizienz" - sollen auch beim Boostern die volle 100-μg-Dosis bekommen. OK, für die erwähnte kleine Praxis wird das irrelevant sein ...

17975
ruca hat geschrieben: Die 4. Welle (egal wie schlimm sie werden mag) wird irgendwann im Frühjahr vorbei sein. Dann geht wieder das Lockerungsrennen los. Da wird sich doch kein Politiker mehr trauen, das Wort "Impfpflicht" in den Mund zu nehmen.
Mit Landtagswahlen im Saarland, SH und NRW schwierig.

Das Fenster geht jetzt auf. Und das Geschwätz von gestern verzeiht „das Volk“ eher als Untätigkeit.

17976
Ende für Anfang:


https://www.kicker.de/markus-anfang-nic ... 54/artikel

Ich bin sehr gespannt auf das nächste Jun-Video, da wird garantiert Thema ob ein Angestellten der dem Arbeitgeber einen gefälschten Impfpass vorlegt, fristlos gefeuert werden kann.

(Bei den Fußball-Trainern sind fast alle "Entlassungen" übrigens Freistellungen bei vollen Bezügen. Oder Vertragsauflösung gegen Abfindung.)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17977
Blöderweise kriegen die Impfgegner halt immer wieder Futter...
Am Dienstag ist mein (relativ neuer) Vorarbeiter kollabiert. Jung, glaub 28 oder 30.
Geimpft wurde er Freitags und hatte wohl schon Montags gesagt, er lässt sich nie mehr impfen.
Er war wohl total weg, nicht ansprechbar. Die beiden eigentlich zuständigen Krankenhäuser hätten schon niemand mehr angenommen, er kam in ein anderes. Er wurde aber abends schon wieder entlassen und arbeitet wohl am Montag wieder. Jetzt hört man schon von einem Impfgegner, „..ja, scheiß Spritze, gell....“
Gut, bei den genauen Hintergründen bin ich nicht sicher (will auch keine falschen Gerüchte verbreiten). Ich habe gehört, dass er schon vorher, bzw. parallel einen grippalen Infekt gehabt hätte, sich zumindest schlecht gefühlt hat. Wenn das stimmt, wäre das ja ein absoluter Doppelschlag fürs Immunsystem und wenn man dann arbeitet, kanns ja nicht wundern... Offiziell ist er aber einer von 20.000, die die Impfung tatsächlich nicht vertragen und er hätte ein Attest bekommen, dass er es nicht mehr machen braucht...
Das blöde ist halt auch der wirtschaftliche Druck, dass man meint, arbeiten zu müssen. Eine Kollegin hat z. B. auch gemeint, ihr ging es auch nicht gut und sie hat trotzdem gearbeitet. Damals habe ich meinem damaligen Vorarbeiter aus der anderen Schicht gesagt, dass ich nicht komme, wenn es mir schlecht geht. Da meinte er, ach, er denkt, wir sind alle viel zu empfindlich bzgl. Impfung. Ich hab ihm dann das mit der Israelischen Studie bzgl. der Herzmuskelentzündungen bei den jungen Kerlen erzählt. Da hat er doch platt gemeint, „eine Herzmuskelentzündung bekommst Du sowieso“. Da ist es halt schwierig, auch bei der dünnen Personaldecke, sich einfach so zu entziehen. Soweit ich weiß, hat auch fast jeder danach gearbeitet.
Ich bin dann damals in die Frühschicht. Die erste Stunde hab ich mich ganz normal gefühlt. Dann wurde ich zunehmen schlapp und matt. Hab gedacht, ich warte mal bis zur ersten Pause, wenns schlimmer wird oder nicht besser, gehe ich. Nachdem ich aber ne viertel Stunde gesessen und was gegessen hatte, gings wieder, hab ich mich fast wieder normal gefühlt. Ca. 1,5 Stunden später wurde es wieder schlechter, dann ging es aber auch schon langsam auf die Mittagspause zu und dann haben wir nur noch ein Stunde. Hab dann gedacht, das packst Du auch noch. Ging auch, hab mich dann daheim wieder hingelegt (mach ich eh meistens nach der Frühschicht).


Und grade hab ich das von einem Impfgegner-Kollegen bekommen:
„Jürgen. Ich weiß nicht woher deine Infos kommen. Ich habe leider Info von meiner Frau und den Nachbarn. Bei meiner Frau sind nur in Ihrer Abteilung folgende Fälle nach der Spritze: 1x Intensivstation, 1x Probleme mit Arm – auch Intensivstation, eine vorher gesunde Kollegin ist leider GESTORBEN. Unsere Nachbarin hat jetzt plötzlich Angina pectoris. Eine Woche nach der Spritze. Rein Zufall vielleicht. Im dem Sicht sieht deine schöne Statistik anders aus. Kinder impfen oder nicht impfen ? Ärzte sind nicht einig. Hm. Mit mir auf dem Lehrgang war eine Kollegin. Schwanger. Geimpft ? Nie!!! Warum? Doktor hat nicht empfohlen. Usw, usw. Für mich der einzigste Grund, warum immer noch keine Impflicht gibt’s, ist, dass die Regierung damit rechnet, dass dann die Probleme nach Impfung jemand bezahlen muss. Das wird sau teuer. Bin gespannt, was im Östereich davon rauskommt. „

Ich meine, ich kenne die Hintergründe nicht. Aber vielleicht ist es einfach so, dass man sich halt zu wenig schont. Ich habe schon einen Termin zum Booster und werd dann vorsichtig sein. Wenn ich mich abgeschlagen fühle, gehe nicht arbeiten, bzw. frühzeitig dann heim, egal was für Sprüche es vielleicht gibt ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

17978
Wenn Du übrigens so tust, als wenn Du Arzt wärst, und dann in einem Impfzentrum in Hagen arbeitest, kannst Du wegen der falschen Urkunden zu einer Haftstrafe verurteilt werden. So weit OK. Interessant ist aber: Wenn Du im Impfzentrum organisatorische (keine "medizinische") Tätigkeiten ausgeübt hast, darfst Du das Honorar von 270.000 Euro behalten. Wundert mich ein wenig, denn der Mann, um den es geht, hat den Job, mit dem er das Geld verdient hat, ja aufgrund seiner falschen Angaben bekommen ...

Genervt bin ich mal wieder von (NRW-Gesundheitsminister) Laumann. Erst verkündet er auf der Medica: "Die Hausärzte müssen jetzt mehr impfen, sie wollten das ja (...) Statt Golfplatz am Samstag Impfen am Samstag." :klatsch: Und nun erklärt er allen Ernstes zum Thema Impfpflicht: "Wir lernen einfach, dass wenn ein gewisser Teil der Bevölkerung nicht geimpft ist, dass das Virus zu viele Chancen hat uns anzugreifen."

Ach, wirklich?? :klatsch:

17979
Ich habe gelesen bzw. in den Nachrichten gehört, dass in D bereits Situationen entstehen, in denen für Verunfallte oder Leute, die (abseits von Corona) intensivmedizinische Betreuung brauchen 1 oder 2 Stunden herumtelefoniert werden muss, um ein freies Krankenhaus zu finden. Das ist wie ich finde auch ein unhaltbarer Zustand. Die Corona Zahlen sind ja auch in D denkbar schlecht, das kann man nicht verleugnen...
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

17981
Augsburg spielt in der 1.deutschen Bundesliga?
Oh Mann, wie weit bin ich weg vom Fußball, früher habe ich viel geschaut. Als ich Augsburg las, dachte ich, das muss wohl ein Cupspiel sein und Vestenbergsgreuth (falsch geschrieben wahrscheinlich) hat sich wiederholt. :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

17982
ruca hat geschrieben:Ende für Anfang:


https://www.kicker.de/markus-anfang-nic ... 54/artikel

Ich bin sehr gespannt auf das nächste Jun-Video, da wird garantiert Thema ob ein Angestellten der dem Arbeitgeber einen gefälschten Impfpass vorlegt, fristlos gefeuert werden kann.

(Bei den Fußball-Trainern sind fast alle "Entlassungen" übrigens Freistellungen bei vollen Bezügen. Oder Vertragsauflösung gegen Abfindung.)
Gegen den Co-Trainer wird ebenfalls ermittelt. Ist das schon Clankriminalität oder eine kriminelle Vereinigung? :D
Hoffentlich werden auch die Dealer erwischt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17983
Unser Dottore (Mitläufer im Lauftreff) kann heute leider nicht mittun. Dient in der Landeshauptstadt im Rahmen eines zusätzlichen Impfangebotes: ab 8 Uhr Vorbereitung. Von 9 bis 17 Uhr "Feuer frei!".

Knippi

17986
bones hat geschrieben:Gegen den Co-Trainer wird ebenfalls ermittelt. Ist das schon Clankriminalität oder eine kriminelle Vereinigung? :D
Hoffentlich werden auch die Dealer erwischt.
Es wird auch Zeit, dass die Überprüfung der Impfzertifikate besser wird. So ein Pickerl im gelben Impfpass kann fast jeder fälschen, wenn man sich ein bisserl bemüht. Die Prüfung müsste irgendwie anders gehen, z.B. wenn nicht mit der GreenCheckApp (die wahrscheinlich am sichersten ist, außer ich werde hier gleich korrigiert... :) ), dann muss man auch im gelben Impfpass-Pickerl einen scanbaren QR Code hinzufügen und zusätzlich eine Nummer, falls sich der QR Code nicht scannen lässt (das passiert manchmal, vor allem, wenn der QR Code klein ist oder das Papier verknittert.) Diese Nummer müsste man dann über ein dem Prüfer zugängliches Register via Internetverbindung überprüfen können. Da können die Dokumentenfälscher dann nicht mehr viel drehen, da ist sicher viel Luft nach oben.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

17987
@Bernd: Für diese ganzen Sachen ist es zu spät, solange die alten Impfpass-Einträge gültig bleiben und auf Basis dieser die Zertifikate ausgestellt werden.

Der Impfpass wurde nie auf Fälschungssicherheit ausgelegt, es fallen nur die auf, die sich zu dämlich anstellen (Chargennummer, die nicht zum Datum passt oder ein Impftermin, an dem die Person bekanntermaßen woanders war, war im aktuellen Fall wohl der Auslöser).

Ich könnte theoretisch problemlos in das Geschäft mit 100% sicher nicht erkennbaren Fälschungen einsteigen. Ich will keine Anleitungen geben wie, daher nix Genaueres, aber jeder meiner Kunden hätte man Ende ein echtes Zertifkat - ausgestellt von einer beliebigen (ahnungslosen) Apotheke, die auch bei genauester Überprüfung keinerlei Chance hätte, das zu verhindern.
Und auch Deine Vorschläge würden mein System nicht "brechen". (ja, mit ein paar Ergänzungen sähe es schon anders aus, dafür hätte ich aber auch einen Workaround).

Nein, man bräuchte ein Impfregister in das Personen eingetragen werden (auch das Nachtragen wäre machbar, dann muss eine Arztpraxis halt die Impfung nachträglich bestätigen und selbst wenn sie die Listen "durchwinkt" fallen zu große numerische Abweichungen auf). Aber Datenschutz...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17988
Wenn es denn zuträfe: natürlich sind Beschisse ärgerlich. Nur, geht das nicht eher im Grundrauschen der echten Zertifikate unter?

Wer erinnert sich noch an den Begriff "Impfdrängler"?

Knippi (bescheißt sich an dieser Formulierung vor Vergnügen noch immer die Hacken)

17989
Bernd79 hat geschrieben:Ich habe gelesen bzw. in den Nachrichten gehört, dass in D bereits Situationen entstehen, in denen für Verunfallte oder Leute, die (abseits von Corona) intensivmedizinische Betreuung brauchen 1 oder 2 Stunden herumtelefoniert werden muss, um ein freies Krankenhaus zu finden. Das ist wie ich finde auch ein unhaltbarer Zustand.
Der Kollege eines Vereinskameraden hat Krebs im Endstadium und verbringt seine wahrscheinlich letzten Tage jetzt in einem Krankenhaus 100km entfernt vom Wohnort. :frown:

17990
ruca hat geschrieben: Ich bin sehr gespannt auf das nächste Jun-Video, da wird garantiert Thema ob ein Angestellten der dem Arbeitgeber einen gefälschten Impfpass vorlegt, fristlos gefeuert werden kann.
Der SPIEGEL hatte diese Woche dazu einen Artikel:
Und was droht mir, wenn ich einen gefälschten Impfpass oder einen gefälschten Test vorzeige – und das auffliegt?

»Dann scheppert es«, sagt Mahnhold. Wer bei seinem Impf- oder Teststatus schummelt, macht sich strafbar. Das Strafmaß: Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr und ein Bußgeld von bis zu 25.000 Euro. »In meinen Augen riskiert der Arbeitnehmer in diesem Moment aber auch seinen Job«, sagt Mahnhold. Diese Straftat, sagt der Experte, gehe auch zulasten des Arbeitgebers, der seiner Kontrollpflicht nicht nachkommen könne. Hier, so der Jurist, sei unter Umständen auch eine fristlose Kündigung möglich.
https://www.spiegel.de/karriere/infekti ... 05aa1fc081

"Unter Umständen möglich". Entspricht nicht meinem Rechtsverständnis - was natürlich nicht relevant ist. Aber wenn ich einer Kassiererin fristlos kündigen kann, wenn sie einen 50cent Pfandbon nimmt oder einer Putzkraft, die die übriggebliebenen Wurstbrötchen mit nach Hause nimmt, dann sehe ich keinen Grund dafür, jemandem, der mir einen gefälschten Test/Impfpass vorlegt, NICHT fristlos zu kündigen. Wie kann ich dann noch viel weiter das Vertrauensverhältnis untergraben?

17991
hardlooper hat geschrieben:Wenn es denn zuträfe: natürlich sind Beschisse ärgerlich. Nur, geht das nicht eher im Grundrauschen der echten Zertifikate unter?
Solche Leute kommen immer häufiger in den Intensivstationen an. Hör mal ab Minute 14 in die letzte (Sonder-)Folge vom CoronaVirus-Update hinein...
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17993
JBl hat geschrieben: Am Dienstag ist mein (relativ neuer) Vorarbeiter kollabiert. Jung, glaub 28 oder 30.
Geimpft wurde er Freitags und hatte wohl schon Montags gesagt, er lässt sich nie mehr impfen.
Er war wohl total weg, nicht ansprechbar. Die beiden eigentlich zuständigen Krankenhäuser hätten schon niemand mehr angenommen, er kam in ein anderes. Er wurde aber abends schon wieder entlassen und arbeitet wohl am Montag wieder. Jetzt hört man schon von einem Impfgegner, „..ja, scheiß Spritze, gell....“
Gut, bei den genauen Hintergründen bin ich nicht sicher (will auch keine falschen Gerüchte verbreiten). Ich habe gehört, dass er schon vorher, bzw. parallel einen grippalen Infekt gehabt hätte, sich zumindest schlecht gefühlt hat. Wenn das stimmt, wäre das ja ein absoluter Doppelschlag fürs Immunsystem und wenn man dann arbeitet, kanns ja nicht wundern... Offiziell ist er aber einer von 20.000, die die Impfung tatsächlich nicht vertragen und er hätte ein Attest bekommen, dass er es nicht mehr machen braucht...
Das ist natürlich ein blöder Fall. Und das die Impfung nicht bei einer bestehenden Infektion durchgeführt werden soll, ist jetzt nicht neu. Die Impfärzte sind natürlich darauf geschult und prüfen das auch. Sicher passieren da auch mal Fehler oder der eine oder andere vergisst den Check. An sich sollte das allerdings nahezu ausgeschlossen sein. Letztendlich ist es genau wie Du sagst. Wir wissen weder, was der Grund ist, noch wissen wir genau, was passiert ist. Und richtigerweise schreibst Du auch, daß wir nicht spekulieren sollten.
Und grade hab ich das von einem Impfgegner-Kollegen bekommen:
„Jürgen. Ich weiß nicht woher deine Infos kommen. Ich habe leider Info von meiner Frau und den Nachbarn. Bei meiner Frau sind nur in Ihrer Abteilung folgende Fälle nach der Spritze: 1x Intensivstation, 1x Probleme mit Arm – auch Intensivstation, eine vorher gesunde Kollegin ist leider GESTORBEN. Unsere Nachbarin hat jetzt plötzlich Angina pectoris. Eine Woche nach der Spritze. Rein Zufall vielleicht.
Ich frage mich die ganze Zeit, welcher phänomenal geile Typ diese ganzen Fälle aus der Statistik verschwinden lässt. Der es schafft, daß Hundertschaften von Wissenschaftlern Ihrem natürlichen Drang Wissen auszutauschen, im Zaum hält. Der es schafft, daß Tausende Beteiligte die Schnauze halten. Dieser Typ ist so geil. Ich glaube den sucht jeder Arbeitgeber, jeder Staat, jeder Geheimdienst. Ich befürchte nur, daß dieser Typ so imaginär wie geil ist :wink:
nix is fix

17994
Diese vielen Gerüchte und Leute, die einen kennen, der einen Bruder hat, der einen Pfleger kennt, der behauptet auf der Intensivstation liegen nur Geimpfte..... :klatsch: .

Oder gestern von einer Bekannten.... "Nach den ersten beiden Impfungen hatte ich gesundheitliche Probleme, zum Boostern gehe ich nicht".

Man ist nur noch genervt. Der Bekannten habe ich dann gesagt, mit den Spritzen wird das Immunsystem für den Kampf gegen das Virus trainiert. Die Impffolgen sind sozusagen der Muskelkater danach. Aber wer Muskelkater kriegt, ist nicht noch ausreichend trainiert und geschützt. Der braucht eine weitere Trainingseinheit. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17995
hardlooper hat geschrieben:Der ist 100%. Weil ich nicht bescheiße, sind das 50% und wenn Du auch nicht beschissen hast, ........
Du und ich landen ziemlich sicher dann auch nicht auf Intensiv. Der Impfpassbetrüger, der beim 2G-Karnevalsgeschunkel war, schon eher...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17996
ruca hat geschrieben:Du und ich landen ziemlich sicher dann auch nicht auf Intensiv. Der Impfpassbetrüger, der beim 2G-Karnevalsgeschunkel war, schon eher...
Knippi hat ein paar Lenze mehr auf dem Buckel. Da kann ich schon nachvollziehen, daß er besorgt ist. Mal nur vom Alter ausgegangen. Ich kenne ja Knippis Wehwehchen nicht :)

Dann wird Knippi als vollständig geimpfte Person ein ähnliches Risiko haben wie ein 30 Jahre jüngerer umgeimpfter. Das ist ja eine böse Benachteiligung der Geimpften. Die machen zwar alles richtig und senken ihr persönliches Risiko sehr deutlich. Dieses deutlich ist aber auch relativ.
nix is fix

17998
JBl hat geschrieben: (Zitat Skeptiker) Für mich der einzigste Grund, warum immer noch keine Impflicht gibt’s, ist, dass die Regierung damit rechnet, dass dann die Probleme nach Impfung jemand bezahlen muss.
Wie meinen? Was glauben solche Leute eigentlich - ohne Impfpflicht zahlt das Sandmännchen bei "Problemen"??

17999
Naja, „schwierige“ Fälle gibt es schon immer mal wieder. Eine Cousine (auch recht jung) arbeitet in einem Altenheim und hatte dort nach der Impfung einen anaphylaktischer Schock. Ihr ging es dann aber auch recht schnell wieder gut.

Deshalb tue ich jetzt auch nicht gleich alles, was ich höre, sofort als Märchen ab (wenn ich auch sehr skeptisch bin). Vielleicht sind das wirklich alles Zufälle. Bei den abermillionen Geimpften wird immer mal jemand zeitnah sterben oder Probleme bekommen, aus welchen Gründen auch immer. Verunsichern lass ich mich durch sowas nicht.

Meine Mutter hat sich erst mit einer Verwandten, deren Tochter im Gesundheitswesen eine höhere Funktion hat unterhalten. Die hat nochmal betont, man soll sich nach der Impfung körperlich möglichst schonen. Deshalb und eben bspw. wg. den Fällen von Herzmuskelentzündungen (gerade bei jungen Leuten) gehe ich davon aus, dass einige nicht vorsichtig genug sind … … u. a. auch da ich kein Futter für die Impfgegner sein will, werd ich das nächste Mal jedenfalls eher zu vorsichtig sein und genau in mich reinhören... Wenn man im Lager ständig 50-100m hin und her wuselt (auch mal „sprintet“), mal schwer hebt, etc. ist das schon eine zusätzliche Belastung …
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

18000
ruca hat geschrieben:Der Impfpassbetrüger, der beim 2G-Karnevalsgeschunkel war, schon eher...
Wenn es wenigstens 2G oder besser 2G+ wäre. Heute Abend gibt es 3G+ (alle Schnelltesten sich) bei uns zwei Dörfer weiter. Eine riesige Karnevalsveranstaltung mit der Creme-de-la-Creme der Karnevalsbands. Volle Hütte, keine Maskenpflicht.

Erklärung warum 3G+: weil ab Montag ja 2G+ und das kann man nicht heute schon machen, weil das die Existenz gefährden würde. :klatsch:

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“