Banner

Corona und der Sport

11401
Bonno hat geschrieben:Südafrikanische Wissenschaftler sind keine Anfänger. Das müsstest Du eigentlich am besten von uns allen wissen....
Unabhängig davon, solange es keine verbindliche Studie gibt, kann man nicht sagen, ob und wie stark AZ wirkt (selbst Drosten macht da derzeit keine klare Aussage, insbesondere zu der südafrikanischen und zu der brasilianischen Variante)
Unter der Prämisse müsstest Du alle Impfungen stoppen, weil ja nicht klar ist, gegen welche Mutation die wie stark wirken. Von "keine Wirkung" geht übrigens niemand aus.
Wenn man Leute mit einem Impfstoff impft, der nur bedingt (oder eventuell sogar gar nichts) schützt, sollte man das auch offensiv benennen, wenn sich die SA-Variante ausgebreitet hat und auch die sich daraus ergebenden Probleme angehen. Dann wäre nämlich die mit AZ Geimpften durchaus einem deutlich erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt
Höheres Riskio als Biontech-Geimpfte: Mag sein. Höheres Risiko als Ungeimpfte: Nö.

Und darum geht es doch gerade. Die Alternative zu AZ ist nicht Biontech. Die Alternative ist nix.

Und es ist ja keine Einbahnstraße: Wer heute mit AZ geimpft ist, kann problemlos ein Monate später mit einem anderen Impfstoff geboostert werden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11402
bones hat geschrieben:Der arme Kerl.....kommt sich so nutzlos vor. Sollte mal zum Psychater gehen :D .

Wenn denn genug Impfstoff vorhanden ist, wird wahrscheinlich keiner mehr nachts ins Impfzentrum fahren, sondern tagsüber zum Hausarzt. Für mich ist dieser Kinderarzt nur ein Wichtigtuer. Jetzt hatte er seine 15 Minuten.
Genau. Ist alles in Butter und läuft.
Es gibt 750.000 in Gruppe 2 und 200.000 Dosen pro Woche. Dann sollten ja in ca 5-6 Wochen die Niedersachsen mit Gruppe 2 durch sein.

11403
ruca hat geschrieben: Wer heute mit AZ geimpft ist, kann problemlos ein Monate später mit einem anderen Impfstoff geboostert werden.
Ja, wenn alle durch sind, fangen wir hinten wieder an und ärgern uns, dass die Laufveranstaltungen dieses Jahr wieder alle ausfallen....

11404
Steffen42 hat geschrieben:Genau. Ist alles in Butter und läuft.
Na ja.....wahrscheinlich brechen wieder die Telefonhotline und der Server zusammen. Hauptsache, die verimpfen was an Stoff da ist und nicht für die Zweitimpfung geplant ist.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11405
Steffen42 hat geschrieben:Ist ja mein Punkt. Ich würde mich von jedem/jeder impfen lassen, die einen Schnellkurs an der YouTube-Universität gemacht hat.
Glaube, von den Impfungen in meinem Leben bin ich bisher vielleicht in 10% der Fälle von einem studierten Mediziner geimpft worden. Rest alles von AssistentInnen.

In Erinnerung habe ich, dass die von den Ärzten die eher schmerzhafteren waren :zwinker5:
Arzthelferinnen haben mich meist geimpft. Ich würde mich auch selbst impfen. Musste mir auch selbst die Thrombose-Spritzen geben nach meinen OPs. Gab es keine Probleme oder gar Entzündungen.

Gruss Tommi

11407
ruca hat geschrieben:Die Alternative zu AZ ist nicht Biontech. Die Alternative ist nix.
Tja, manche werden darauf hoffen, dass die verlässlichen Impfstoff-"Lieferanten" (in erster Linie BioNTech und Pfizer) die Produktion weiter hochfahren können. Und es ist ja nicht so, als würden die Menschen den AstraZeneca-Impfstoff nicht wollen - klar, solche Fälle hat es gegeben, aber sie prägen nicht das "Impfgeschehen". Nein, das Problem ist in erster Linie das Prinzip "Lust und Laune", das bei AZN offenbar vorherrscht.

Natürlich kann es immer mal zu Ausfällen bei der Fertigung kommen. Produktionsausfälle, weil irgendeine Komponente nicht in time ankommt, Verzögerungen, weil irgendeine Charge gestoppt wird ... Dafür wird, so bitter das auch im Einzelfall ist, jeder Verständnis haben. Aber bei manchen Herstellern - und ich hoffe nicht, dass nach AstraZeneca nun auch noch Johnson & Johnson in dieser Kategorie landet - scheinen die Ausfälle, zumindest was die Lieferungen in Richtung EU/EWR betrifft, ja Methode zu haben. 80 Millionen AZN-Dosen im ersten Quartal? Och nö, wir haben gerade gewürfelt, und dabei sind 31 Millionen herausgekommen. Dann sollen es immerhin doch 40 Millionen sein---ach nein, AstraZeneca hat neu gewürfelt, und nun müssen 30 Millionen auch reichen ...

Was deren Impfstoff angeht, bin ich nicht skeptisch (und wie erwähnt, wird er ja durchaus angenommen); nein, das Problem ist, dass man auf die AZN-Lieferlotterie einfach keinen Impfplan bauen kann. In Thüringen wurde daher gerade entschieden, vorerst keine neuen Termine zu vergeben (ging vorhin durch die Nachrichten-Ticker). In den kommenden Tagen - bis zum nächsten Wochenende - soll Thüringen statt der geplanten >30.000 AstraZeneca-Dosen gerade mal knapp 10.000 erhalten. Da reichen auch Impfzentren im Halbtagsmodus.

11408
vinchris hat geschrieben:In Thüringen wurde daher gerade entschieden, vorerst keine neuen Termine zu vergeben (ging vorhin durch die Nachrichten-Ticker). In den kommenden Tagen - bis zum nächsten Wochenende - soll Thüringen statt der geplanten >30.000 AstraZeneca-Dosen gerade mal knapp 10.000 erhalten. Da reichen auch Impfzentren im Halbtagsmodus.
Das ist wirklich schade. Die haben das wirklich gut organisiert. Ich wollte mir eigentlich auch am Wochenende einen Termin geben lassen. Da war ich wohl einen Tag zu spät. Wäre in dem Fall definitiv AZ gewesen. Hier schließe ich mich Deiner Meinung zur Qualität voll und ganz an.
nix is fix

11409
Bonno hat geschrieben:Südafrikanische Wissenschaftler sind keine Anfänger. Das müsstest Du eigentlich am besten von uns allen wissen....
Unabhängig davon, solange es keine verbindliche Studie gibt, kann man nicht sagen, ob und wie stark AZ wirkt (selbst Drosten macht da derzeit keine klare Aussage, insbesondere zu der südafrikanischen und zu der brasilianischen Variante)
ruca hat doch gar nicht geschrieben, daß man es hier mit Anfängern zu tun hat. Die Frage ist übrigens viel zu einfach gestellt. Auf die wichtige Unterscheidung zwischen Ansteckungsgefahr und Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs oder gar Tod bist Du gar nicht eingegangen. Und Thema 2 ist deutlich relevanter. Letztendlich wird es auch nicht darum gehen, Covid-19 auszurotten. Es wird vielmehr darum gehen, daß das Immunsystem der Menschen mit so einem Virus umgehen kann. Und letztlich muss es darauf hinauslaufen, daß Covid-19 eine von vielen ganz banalen Erkältungskrankheiten wird. Und an diesem Punkt sehe ich bis dato keine Einschränkung. Vielleicht ist es wirklich so, daß die xyz Variante heute bei dem einen oder anderen Impfstoff bessere Chancen bekommt, sich beim Menschen einzunisten. Das fände ich allerdings nicht so tragisch, solange die Gefahr eines schweren Verlaufs damit deutlich reduziert bleibt. Und hier spricht vieles dafür.
nix is fix

11411
Steffen42 hat geschrieben:In den USA wurden gestern 2,9 Millionen Menschen geimpft. Bei uns 250.000. Aber die USA haben ja auch 12 mal so viele Einwohner wie wir. Oh, Moment.
Dafür haben wir jetzt kostenlose Schnelltests. Meine Schwester in Hamburg - gewöhnlich im Homeoffice - musste auf Arbeit und wollte kein Risiko eingehen. Hat sich dann angemeldet, einen Termin bekommen und es hat dann auch alles geklappt. Dank der Anmeldung musste Sie sich tatsächlich ganz hinten einreihen. Gekostet hat es dann 36 EUR. Was tut man nicht alles für die Gesundheit. Für einen kostenlosen Test finde ich es dennoch ganz schön teuer. :gruebel:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11412
M.Skywalker hat geschrieben:Gekostet hat es dann 36 EUR. Was tut man nicht alles für die Gesundheit. Für einen kostenlosen Test finde ich es dennoch ganz schön teuer. :gruebel:
Hier kosten kostenlose Schnelltest nichts. Deine Schwester hätte sich eventuell vorher informieren sollen, wo sie hingeht. Es gibt auch Anbieter, die Geld verlangen - teilen das aber auch bei Anmeldung mit.

11413
M.Skywalker hat geschrieben: Für einen kostenlosen Test finde ich es dennoch ganz schön teuer. :gruebel:
Eine Frage der Abrechnungsmodalitäten, vll einfach nur bei der Kk einreichen.

11414
Steffen42 hat geschrieben:Hier kosten kostenlose Schnelltest nichts.
In Düsseldorf sind Schnelltests dort, wo sie als kostenlos beworben werden, ebenfalls kostenlos. Beim Testzentrum der Stadt sollte man allerdings, trotz vorheriger Terminvereinbarung, viel Zeit mitbringen - wenn man Pech hat, steht man eine Stunde in der Schlange. Inzwischen gibt es aber auch kostenlose private Alternativen.

Übrigens sind in D'dorf das "Verweilverbot" und die Maskenpflicht ja bis 14.03. befristet. Der zuletzt sowohl zeitlich als auch räumlich erweiterte Maskenpflichtbereich Altstadt bleibt bestehen (aktuell bis 04.04.); das Verweilverbot an den Wochenenden dagegen wird nicht verlängert. :)

11415
M.Skywalker hat geschrieben:... Gekostet hat es dann 36 EUR. Was tut man nicht alles für die Gesundheit. Für einen kostenlosen Test finde ich es dennoch ganz schön teuer. :gruebel:
Wir haben letzte Woche 15 Schnelltests von Lidl gekauft für schlappe 63 Euro. Das war es uns wert. Auf Versprechungen, dass es kostenlose Tests bei Hausärzten oder Apotheken zeitnah geben solle, vertrauen wir eher nicht.

Ich bin weiterhin täglich auf Arbeit, Homeoffice gibt es für uns nicht. Wir kommen mit unzähligen Mandanten zusammen, ich bin weiterhin auf die Öffis angewiesen. Wer weiß, wie lange es gut geht und noch mehr, wann bin ich überhaupt mit Impfung dran?

Weder meine systemrelavante Arbeit vor Ort im Büro, noch mein bisheriges Ehrenamt, wofür ich seit vielen, vielen Jahren engagiert tätig bin, kann mir die Priorisierung Stufe 3 bieten.

Dank der geänderten Impfverordnung, die Montag in Kraft getreten ist, sind Wahlhelfer in die Prioritätsstufe 3 eingetreten. Ich habe mich soeben als Wahlhelferin registriert. Ehrenamt für Impfung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11417
Steffen42 hat geschrieben:Sind die aus dem Zuckerfaden nicht sowieso schon in einer Risikogruppe und werden früher geimpft?
Ja, BMI 40 ist wohl demnächst dran. Aber dies muss erst einmal erreicht werden. Dann doch lieber Wahlhelfer :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11418
Isse hat geschrieben:Ja, BMI 40 ist wohl demnächst dran. Aber dies muss erst einmal erreicht werden. Dann doch lieber Wahlhelfer :D
Kannst ja beides machen. Vielleicht kommst Du eine weitere Gruppe nach vorne. Viel Erfolg!

11419
Isse hat geschrieben:Wir haben letzte Woche 15 Schnelltests von Lidl gekauft für schlappe 63 Euro. Das war es uns wert. Auf Versprechungen, dass es kostenlose Tests bei Hausärzten oder Apotheken zeitnah geben solle, vertrauen wir eher nicht...
Man muss schon an fortgeschrittener Demenz leiden, um der Märchentante und Ihren Handlangern noch Vertrauen zu schenken. Mit Absicht hatte ich es ja mal ein Beispiel Anfang Februar verlinkt:

Merkel, Artikel NTV:
Immerhin könnten im ersten Quartal 10 Millionen Menschen mit beiden Impfungen versorgt werden. "Wenn sie mich vor einem Jahr, als wir die ersten Fälle hatten, gefragt hätten, wann haben wir einen Impfstoff, dann hätte ich nicht darauf gewettet, dass wir das so schnell hinbekommen."

:steinigen: Aktuell sind es von den 10 Mio. nicht einmal 3.

Es gibt in Hamburg auch kostenlose Tests. Im beschriebenen Fall der Preis nicht auf der Webseite vermerkt und eine spätere Abrechnung nicht möglich.

Einzelheiten interessieren mich nicht, hatte mich ja wahrscheinlich bereit vor mehr als 1 Jahr "immunisiert". Im Büro kann ich wesentlich effektiver Arbeiten, jedoch würde ich bei Grippesymptomen von Homeoffice und Tests gebrauch machen. In unserer Firma geht dies problemlos. Bzgl. Hamburg gibt es hier ja sicher Leute mit detaillierteren Informationen.

Die Terminvergabe für Impfungen ist in Thüringen ja erst einmal eingestellt. Man hofft auf die Zulassung von Sputnik. Davon ausgehend, dass Mitbewerber bessere "Beziehungen" in den entscheidenden Gremien haben, wird es wohl eher noch Verzögerungen geben.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11420
vinchris hat geschrieben:In Düsseldorf sind Schnelltests dort, wo sie als kostenlos beworben werden, ebenfalls kostenlos. Beim Testzentrum der Stadt sollte man allerdings, trotz vorheriger Terminvereinbarung, viel Zeit mitbringen - wenn man Pech hat, steht man eine Stunde in der Schlange. Inzwischen gibt es aber auch kostenlose private Alternativen.

Übrigens sind in D'dorf das "Verweilverbot" und die Maskenpflicht ja bis 14.03. befristet. Der zuletzt sowohl zeitlich als auch räumlich erweiterte Maskenpflichtbereich Altstadt bleibt bestehen (aktuell bis 04.04.); das Verweilverbot an den Wochenenden dagegen wird nicht verlängert. :)
Schlange vor dem Testzentrum und Verweilverbot......wie kriegen die Düsseldorfer das geregelt? Machen die 'ne Polonaise um das Testzentrum? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11422
Isse hat geschrieben:Ich bin weiterhin täglich auf Arbeit, Homeoffice gibt es für uns nicht. Wir kommen mit unzähligen Mandanten zusammen, ich bin weiterhin auf die Öffis angewiesen. Wer weiß, wie lange es gut geht und noch mehr, wann bin ich überhaupt mit Impfung dran?

Weder meine systemrelavante Arbeit vor Ort im Büro, noch mein bisheriges Ehrenamt, wofür ich seit vielen, vielen Jahren engagiert tätig bin, kann mir die Priorisierung Stufe 3 bieten.

Dank der geänderten Impfverordnung, die Montag in Kraft getreten ist, sind Wahlhelfer in die Prioritätsstufe 3 eingetreten. Ich habe mich soeben als Wahlhelferin registriert. Ehrenamt für Impfung.
Mit Verlaub. Die Impfpriorisierung kann ich nicht mehr nachvollziehen. Wahlhelfer in Prioritätsstufe 3? Ja, kann man machen. Ich befürchte aber, dass diese dann bei der Impfung vorgezogen werden. Diese Priorisierung scheint ohnehin aus dem Ruder zu laufen(zumindest in einigen Regionen). Übrigens: Meine Mutter ist 85 Jahre alt und hat vor vier Wochen einen Impftermin erhalten - der ist am 25. April..... Da frage ich mich auch, wie lange das gut geht.

11423
Bonno hat geschrieben:Übrigens: Meine Mutter ist 85 Jahre alt und hat vor vier Wochen einen Impftermin erhalten - der ist am 25. April..... Da frage ich mich auch, wie lange das gut geht.
In Niedersachsen scheint es sehr gut zu gehen. Sagt die neue Gesundheitsministerin lt. NDR-Bericht. Demnächst beginnt die Impfung von Prio2

"Die Impfungen sollen dann beginnen, wenn alle Personen aus der ersten Priorisierungsgruppe ihre Impfung erhalten haben. Dies wird laut Behrens voraussichtlich Ende März der Fall sein, könne in einigen Regionen aber auch schon früher sein."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11424
Bonno hat geschrieben:Mit Verlaub. Die Impfpriorisierung kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Nachvollziehen kann ich die gesamte Impfsituation schon lange nicht mehr. Ich finde nur noch schlimm, was hier so abgeht.

Als systemrelevanter Beruf und Präsenzpflicht auf Arbeit wäre mir eigentlich die Priorisierung 3 zugewiesen. Meine Arbeit steht in der Liste der systemrelevanten Berufe für Berlin, jedoch ist diese nicht explizit in der Priorisierungsstufe 3 ausgewiesen, wie andere, die ähnliches leisten.

Der Wahlhelfer ist nun aber explizit benannt und somit muss ich nirgendwo mehr diskutieren, ob ich jemanden die Impfung "wegnehme". Ich finde die gesamte Impfsituation einfach nur noch zum K...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11427
Isse hat geschrieben:Ich finde die gesamte Impfsituation einfach nur noch zum K...
:traurig:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11428
Wie hat kürzlich ein Freund gesagt: Jedes mal wenn er im Fernsehen die Gesichter von Spahn und Merkel sieht, könnte er in den Bildschirm treten.

Vor diesem Hintergrund sind diese beiden brandgefährliche Menschen sogar noch konjunkturfördernd :klatsch:

11429
Zu Ostern wird alles besser. Noch besser als Weihnachten.
(?) Jedenfalls wird uns dies erst einmal vom RKI vorhergesagt.

Einerseits sind Impfungen zwar Mangelware, andererseits wird in Thüringen noch hauptsächlich das chinesische Originalprodukt verteilt und keine billigen, britischen Raubkopien. Zumindest diesbezüglich scheint es ohne Lieferprobleme zügig mit der Immunisierung voranzugehen. :nick:

Thüringen ist da sicher mal einen kurzen Abstecher wert. Ihr seid eingeladen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Dateianhänge

11431
Den Thüringern wurde doch geholfen. Entspannt euch. :D

https://www.thueringer-allgemeine.de/re ... 27705.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11433
Isse hat geschrieben:Wir haben letzte Woche 15 Schnelltests von Lidl gekauft für schlappe 63 Euro. Das war es uns wert. Auf Versprechungen, dass es kostenlose Tests bei Hausärzten oder Apotheken zeitnah geben solle, vertrauen wir eher nicht.
Wir letzte Woche Samstag Viertel vor Sieben beim Aldi. Vier Personen - 2 Aldis - 4 Packungen :daumen: :hurra: An meiner Kasse gab es 4 Packungen, an Schatzis 6 - machte 10 für die Filiale :hihi:

Gruss Tommi

11434
Bonno hat geschrieben:Da haben die Thüringer den Vortrag irgendwie falsch verstanden zu haben.....
Angesichts der hohen Inzidenzzahlen scheint ja Entspannung nicht unbedingt das erste Mittel der Wahl zum Schutz vor einer Infektionskrankheit zu sein.
Sie können ihren Frust auch in der Selbsthilfegruppe in diesem Thread abladen. Vielleicht läßt sich damit häusliche Gewalt minimieren. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11435
bones hat geschrieben:Schlange vor dem Testzentrum und Verweilverbot......wie kriegen die Düsseldorfer das geregelt? Machen die 'ne Polonaise um das Testzentrum? :D
Hehe, nein, die stehen (laut RP, leider Paywall) im Dauerregen. Das heute Abend endende Verweilverbot gilt/galt ja in der Altstadt; das große Testzentrum der Stadt ist aber weit weg in Oberbilk. Private Alternativen für kostenfreie Tests gibt's in der Innenstadt, zum Beispiel hier (PCR-Tests kosten natürlich) oder auch dort.

11436
Giesemer hat geschrieben:Wie hat kürzlich ein Freund gesagt: Jedes mal wenn er im Fernsehen die Gesichter von Spahn und Merkel sieht, könnte er in den Bildschirm treten.
Wenn's ihm hilft ... Ich finde es allerdings hochgradig albern, wenn etwa ein Politiker, der sich 2017 für die Nichtteilnahme an einer Koalition entschieden hat, nun in einer ganz ähnlichen Pose von Merkel eine "Impfgarantie" verlangt. Ja, da ist (auf EU-, Bundes- und Länderebene) manches verbockt worden - aber wo soll die Frau denn den Impfstoff herzaubern, den vor allem AstraZeneca nicht in die EU zu liefern bereit ist?

Bis Mitte dieses Jahres will dieses Unternehmen weniger als die Hälfte der vereinbarten Liefermenge an die Europäische Union bzw. den EWR liefern, ca. 100 statt 220 Millionen Dosen. Auf diese Weise ist eine vernünftige Planung weder vor Ort in den Impfzentren noch auf Bundes- oder Landesebene möglich ...

Ja, frustrierend ist die Situation, keine Frage. Aber Dein Freund soll seine Füße lieber zum Laufen als zum Treten benutzen.

11437
Das Kind mit der Beschaffung ist offensichtlich und unwiderruflich in den Brunnen gefallen. Allerdings war die Langsamkeit und vor allem Sparsamkeit der EU schon frühzeitig bekannt - da saßen deutsche Vertreter mit am Tisch und da wäre noch Gelegenheit gewesen gegenzusteuern. Das hatte man aber als Organisationsweltmeister nicht nötig.

Wie auch immer das ist vorbei. Merkel und Spahn sind halt derzeit "die Gesichter" des sogenannten Krisenmanagements ohne jegliche Vorbereitung im Sommer. Stichwort Schulkonzept.

Die ohne Gesichter allerdings sind die Ministerpräsidenten und Kultusminister die jetzt eifrig Öffnung von Schulen und Kitas vornehmen. Trotz Warnung vieler Wissenschaftler (Drosten, Stürmer, Lauterbach und vielen anderen Krankenhausärzte und Intensivmediziner vor Ort) kann man die Füße nicht stillhalten bis mehr geimpft ist. Das Virus macht ja bekanntermaßen einen ganz großen Bogen um Kitas und Schulen und von dort wird dann natürlich keine einzige Infektion in die Familie getragen. Im Netz sind Erzieher und Lehrer in der Breite davon höchst begeistert. Schauen wir mal wie es dann im April aussieht.

11438
Bei uns ist bis auf das Impfzentrum bald nix mehr geöffnet. :D

Selbst die Fußballer von Hannover96 müssen in Quarantäne.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11439
Also ich kann AstraZeneca durchaus verstehen.
So wie die ganze Zeit an dem Impfstoff rumgenörgelt wird, würde ich mir auch überlegen wo ich das Zeug hinschicke, wenn ich Spielräume habe.
Die EU scheint ja auch nicht gerade der Einkäufer mit offenem Geldbeutel gewesen zu sein, so wie man das zumidnest an anderer Stelle mitbekommen hat.

11440
Dirk_H hat geschrieben:Also ich kann AstraZeneca durchaus verstehen.
Nee, ich nicht; wir sind hier nicht auf einem Jahrmarkt oder bei einer Lotterie. Die Firma läuft Gefahr, sich für künftige Deals (ich hoffe zwar nicht, dass es dazu kommt, aber er weiß das schon ...) zu disqualifizieren. Kann man machen, wenn man es partout will, ist aber eigentlich kaum sinnvoll. Niemand hat AstraZeneca je gezwungen, irgendwelche Verträge mit der EK abzuschließen - und wenn sie sie nicht einhalten wollen, wird das sicherlich so manchem im Gedächtnis bleiben.

Hier noch was Lustiges - neulich in der Jimmy Fallon Show. Die Amerikaner reden eben auch über nix Anderes. :D (OK, die "fully vaccinated" Quote liegt bei uns um die 3,3 Prozent.)
Dateianhänge

11441
Rollis Prognose, dass die Nazis durch die Corona-Politik gestärkt werden, war ja nun bisher nicht so richtig treffend.

Fast wie Streeck, der sagte, dass im März die Inzidenzzahlen runtergehen werden. Zu seiner Entschuldigung: er hat ja fast immer Unrecht.

11442
vinchris hat geschrieben:Wenn's ihm hilft ... Ich finde es allerdings hochgradig albern, wenn etwa ein Politiker, der sich 2017 für die Nichtteilnahme an einer Koalition entschieden hat, nun in einer ganz ähnlichen Pose von Merkel eine "Impfgarantie" verlangt. Ja, da ist (auf EU-, Bundes- und Länderebene) manches verbockt worden - aber wo soll die Frau denn den Impfstoff herzaubern, den vor allem AstraZeneca nicht in die EU zu liefern bereit ist?
Ich hätte den als Antwort sofort zum Impfstoff-Manger erster Klasse ernannt.

11443
Dirk_H hat geschrieben:Also ich kann AstraZeneca durchaus verstehen.
So wie die ganze Zeit an dem Impfstoff rumgenörgelt wird, würde ich mir auch überlegen wo ich das Zeug hinschicke, wenn ich Spielräume habe.
Die EU scheint ja auch nicht gerade der Einkäufer mit offenem Geldbeutel gewesen zu sein, so wie man das zumidnest an anderer Stelle mitbekommen hat.
Ne, das sehe ich nicht so. Sie hätten ja den Preis höher ansetzen können, damals war die Nachfrage aber scheinbar nicht so groß, als dass sich ein höher Preis ergeben hätte. Ich finde das AZ Gebaren einfach furchtbar, an der Nörgelei sind sie ja selbst schuld. In ein Fettnäpfchen nach dem anderen Treten und eine Zusage nach der anderen einkassieren. Dann kann man nicht auf bessere Presse hoffen. Kommunikation scheint da einfach nicht stattzufinden oder wieso werden nächste Woche plötzlich nur noch 1/3 der Dosen geliefert (mir kann keiner sagen, dass denen das erst gestern aufgefallen ist).
Was mich da aber richtig irritiert: ich verstehe ja, wenn es Anlaufschwierigkeiten mit "einem Werk in Europa" gibt. Aber wie können diese Schwierigkeiten nach einem halben Jahr immer noch so groß sein? Wenn im ersten Quartal nur 30mio statt versprochenen 90mio kommen, okay. Doof, aber passiert nunmal. Aber wie können die JETZT schon die Zahlen fürs nächste Quaral so dermassen runterschrauben? Selbst wenn da 20mio Dosen in den USA liegen und evtl. keine aus Indien kommen, die Lücke ist viel viel größer. Da läuft entweder was extrem schief oder es wird tatsächlich umgeleitet oder die haben sich völlig verplant vor einem Jahr. Keine der Optionen ist wirklich schmeichelhaft für so ein Unternehmen.
Passen dazu fand ich Thierry Breton: "I see some effort, but I don’t see ‘best efforts’."

J&J hat die USA Problematik scheinbar frühzeitig erkannt und baut die Produktion deshalb um. Die ersten Dosen kommen zwar wohl erst Mitte April und evtl. auch weniger, aber das sieht mir eher nach vorausschauendem Handeln aus (ich hoffe ich irre mich nicht).

11444
Fjodoro hat geschrieben:Ne, das sehe ich nicht so. Sie hätten ja den Preis höher ansetzen können, damals war die Nachfrage aber scheinbar nicht so groß, als dass sich ein höher Preis ergeben hätte.
Von zwei Dingen war ich anfangs bei AstraZeneca durchaus angetan: Zum einen hat das Unternehmen schon früh erklärt, zumindest in der Anfangsphase (bis Mitte 2021) eine Art "no profit policy" zu verfolgen; daher auch die günstigen Preise besonders im Vergleich zu den mRNA-Impfstoffen. Außerdem ist AZN bereit, Dritten die Produktion des Impfstoffs zu überlassen (was auch die WHO gerade erst wieder lobend erwähnt hat). Aber wenn die Firma dann ein "UK First"-Spiel mit der EU als Bauernopfer spielt - und ja auch weiterhin zu spielen gedenkt - , dann ist dieser positive Eindruck irgendwann zunichte gemacht. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's ... :wink:

Ja, der Impfstoff von BioNTech/Pfizer is recht teuer. Und ja, auch die hatten schon wenig schöne Überraschungen für uns, etwa die Berechnung zusätzlicher Dosen, die man aus einer Phiole gewinnen kann. Aber sie produzieren - und liefern. Moderna scheint das auch zu tun (OK, die sind noch etwas teurer, und von denen haben "wir" eh weniger Impfstoff bestellt), bei J&J sieht man, dass sie bestrebt sind, das Fill&Finish-Problem zu lösen. Was wir fürs Erste aus dem AstraZeneca-Disaster gelernt haben: Es ist bei diesem Hersteller offenbar doch sinnvoll, von zwei gelieferten Dosen eine für den "zweiten Schuss" beiseite zu legen (statt sie sofort anderweitig zu verimpfen), denn wer weiß, ob bzw. wann von AZN eine weitere Lieferung kommt.

11445
Fjodoro hat geschrieben:Ne, das sehe ich nicht so.
Wir haben ja zum Glück Meinungsfreiheit. Ich darf das also wohl sehen wie ich will. Und ihr wie ihr wollt.

Es geht mir auch nicht um die Lieferpolitik. Es geht um die allgemeine Kritik am Impfstoff: Wirkt nicht ausreichend, wirkt zu schlecht gegen Varianten, Menschen mit Impfung sterben an Dingen an denen wohl auch Menschen ohne Impfung sterben aber Impfstopps,...
Wenn das Zeug so scheiße ist, warum dann auf Lieferung drängen?

Und Thema Vertragsbruch: Anscheinend sind selbige locker genug gefasst, dass es wohl kein Bruch ist, sonst würde man ja anders dagegen vorgehen können.
Das meinte ich mit Spielräume nutzen.

Und mal ehrlich: Wenn Biontech, Morderna und dann vielleicht noch CureVac und Novavax, und ganz vielleicht noch weitere ihre nicht-viralen Impfstoffe ausreichend anbieten können, dann wird Europa kein AstraZeneca mehr ordern.
Das Kind ist im Brunnen und als Anbieter würde ich da auch potentielle Zukunftskunden jetzt happy halten als ein sinkendes Schiff notdürftig zu flicken. Der Spielraum scheint ja vorhanden.

Anyway, da kann jeder seine Meinung zu haben. Ich hab halt meine.

11446
Dirk_H hat geschrieben:Wir haben ja zum Glück Meinungsfreiheit. Ich darf das also wohl sehen wie ich will. Und ihr wie ihr wollt.
Natürlich kannst du das anders sehen. Das habe ich auch nicht gesagt, oder? Das war ja auch nicht gegen dich, sondern AstraZeneca gerichtet.
Dirk_H hat geschrieben: Es geht mir auch nicht um die Lieferpolitik. Es geht um die allgemeine Kritik am Impfstoff: Wirkt nicht ausreichend, wirkt zu schlecht gegen Varianten, Menschen mit Impfung sterben an Dingen an denen wohl auch Menschen ohne Impfung sterben aber Impfstopps,...
Wenn das Zeug so scheiße ist, warum dann auf Lieferung drängen?
Die EU hat das aber bisher nicht so gesagt, oder? Nur weil das in den Medien oder auf der Strasse getönt wird, muss man nicht gleich ein (bzw. mehrere) ganzes Volk in Sippenhaft nehmen.

edit: Ich finde die Impfstopps eigentlich auch nicht gut, aber in den letzten Tagen häuften sich durchaus die Fälle. Und ich finde es in Ordnung, wenn man dann die Impfungen aussetzt und es untersucht. Aber das ist eigentlich auch egal hier, denn die Lieferkürzungen wurden ja schon vorher beschlossen/bekannt und es wäre dann genauso wieder Thema Sippenhaft (einzelne Länder setzen aus, die anderen müssen Büßen).
Dirk_H hat geschrieben:
Und Thema Vertragsbruch: Anscheinend sind selbige locker genug gefasst, dass es wohl kein Bruch ist, sonst würde man ja anders dagegen vorgehen können.
Das meinte ich mit Spielräume nutzen.
Das ist wohl leider so.

Dirk_H hat geschrieben: Und mal ehrlich: Wenn Biontech, Morderna und dann vielleicht noch CureVac und Novavax, und ganz vielleicht noch weitere ihre nicht-viralen Impfstoffe ausreichend anbieten können, dann wird Europa kein AstraZeneca mehr ordern.
Das Kind ist im Brunnen und als Anbieter würde ich da auch potentielle Zukunftskunden jetzt happy halten als ein sinkendes Schiff notdürftig zu flicken. Der Spielraum scheint ja vorhanden.

Anyway, da kann jeder seine Meinung zu haben. Ich hab halt meine.
Wie gesagt, will ich dir garnicht nehmen. Ich sehe das mit den Zukunftskunden halt auch etwas anders. Am Impfstoff verdienen die sowieso wenig. AZ ist aber keine reine Covid-Impfstoff-Firma, bei anderen Produkten sind sie durchaus auf Einnahmen aus der EU angewiesen. Und bei so einem Verhalten würde ich mich nicht wundern, wenn sie in Zukunft einen Knüppel nach dem anderen in die Beine geworfen bekommen. Ob das realistisch ist, keine Ahnung. Als Firma würde ich mir über mein Image in einem wichtigen Markt schon Gedanken machen.

11447
Fjodoro hat geschrieben: AZ ist aber keine reine Covid-Impfstoff-Firma, bei anderen Produkten sind sie durchaus auf Einnahmen aus der EU angewiesen. Und bei so einem Verhalten würde ich mich nicht wundern, wenn sie in Zukunft einen Knüppel nach dem anderen in die Beine geworfen bekommen. Ob das realistisch ist, keine Ahnung. Als Firma würde ich mir über mein Image in einem wichtigen Markt schon Gedanken machen.
Die EU ist ein Haufen zahnloser Tiger. Da wird garnichts passieren und genau deshalb verhalten die sich so.
Und bei den "Nutzern" ist AZ ja eh durch.
Mal nebenbei, wer schaut bei seinen Medikamenten auf seine Packung? War nicht, wird nicht.
Und wenn Leute krank sind, dann werden sie weiter einfach froh sein, wenn sie ein wirkendes Medikament haben. Auf sowas wird dann auch die EU nicht verzichten.
Kürzerer Hebel aus meiner Sicht. Und auch nicht den Biss.

11448
Fjodoro hat geschrieben:Ne, das sehe ich nicht so. Sie hätten ja den Preis höher ansetzen können, damals war die Nachfrage aber scheinbar nicht so groß, als dass sich ein höher Preis ergeben hätte. Ich finde das AZ Gebaren einfach furchtbar, an der Nörgelei sind sie ja selbst schuld.
Ich sehe es im Ergebnis ähnlich wie Dirk. Nur die Gründe unterscheiden sich. Versetze Dich doch einfach mal in die Lage von AZ und betrachte die aktuelle Situation. Da zeigt sich zweierlei:

1. Die meisten Besteller haben harte Verträge, in denen auch die Liefermenge in zeitlicher Anordnung fixiert wird. Die EU hat lediglich "best effort" eingefordert.

2. Die EU macht mit Abstand das schlechteste Angebot. Der Deckungsbeitrag ist mit Abstand am geringsten.

Nun haben wir die Situation, daß AZ Produktionsengpässe hat. Die Summe aller Bestellungen kann nicht erfüllt werden. Ein vernünftiges Unternhehmen kann nun gar nicht anders entscheiden als AZ es gerade macht. Wir als EU haben einen Impfstoff zu einem sehr geringen Preis bestellt. Dieser sollte geliefert werden, wenn es möglich ist. Nun bekommen wir als EU genau das. Einen Impfstoff zu einem super verhandelten Preis. Er kann halt nicht geliefert werden. Da kann ich nur sagen, alles hat seinen Preis. Das gilt auch für den Preis :D

Ich verstehe gar nicht die Diskussion. Wir bekommen als EU genau das, was wir bestellt haben. Sollte der Einkäufer des Jahres ausschließlich am verhandelten Endpreis orientiert sein, steht die EU in der Pole Position. Sollten andere Kriterien wie Sicherheit der Lieferung, zeitliche Periodisierung auch eine Rolle spielen, sieht es wohl nicht so gut aus. You get what you measure.
Dirk_H hat geschrieben:Die EU ist ein Haufen zahnloser Tiger.
Und mit dem Vertrag und dem Verhandlungsfokus hat man sich auch noch ein Bein und einen Arm amputiert.
nix is fix

11449
leviathan hat geschrieben:2. Die EU macht mit Abstand das schlechteste Angebot. Der Deckungsbeitrag ist mit Abstand am geringsten.
Wir "reden" hier über AstraZeneca, richtig? Das Unternehmen, das (s. den Financial-Times-Link oben; ging aber ebenfalls schon oft durch die Medien) mehrfach beteuert hat, dass es den Impfstoff in der ersten Pandemie-Phase zum Selbstkostenpreis abgeben wolle?

Sorry, aber für mich passt da so einiges nicht zusammen. Mag ja durchaus sein, dass man bei AstraZeneca inzwischen auf derlei Beteuerungen pfeift, weil anderswo lukrativere Geschäfte zu machen sind, als Begründung sich aber ständig in vagen Andeutungen zu angeblichen Produktions- und Exportproblemen ergeht. (Probleme, die offenkundig die Lieferungen auch der nächsten dreieinhalb Monate betreffen werden ...)

Ich fand es richtig und wichtig, dass sich zahlreiche Stimmen fanden, die das "schlechte Image" des AstraZeneca-Impfstoffs geradegerückt haben. Und auch die derzeitigen Impfstopps - nicht hier, aber in einigen europäischen Ländern - sind ja temporär und sollen der Sicherheit der Impflinge dienen. Aber AstraZeneca sorgt ja selbst bestens für sein Image als nicht gerade zuverlässiges Unternehmen.

11450
Wahrscheinlich schrillen bei AZ gerade die Alarmglocken. In den USA ist es immer noch nicht zugelassen, in anderen Länder wurde der Einsatz gestoppt. Nebenwirkungen sind ja deutlich höher, als bei anderen Impfstoffen. Auch wenn der Nutzen - solange es keine Alternativen gibt - deutlich höher ist, als die Risiken, müssen diese sicher mit berücksichtigt werden. Ob diese die Pharmaunternehmen selber übernehmen oder an Versicherungen abgeben - keine Ahnung. Alles in allem jedoch eher eine Situation, in der man nicht in den schnellstmöglichen Kapazitätsausbau investiert und den Impfstoff eher dorthin abgibt, wo sich das Geschäft noch lohnt bzw. die geringsten Entschädigungen für Lieferausfälle zu zahlen sind. Welche Ausreden uns serviert werden ist doch egal, die Situation wird sich wohl kaum grundlegend ändern.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“