Banner

Corona und der Sport

13301
Ich konnte früher hier auf dem Land nahezu alleine Laufen. Ab und ab mal einen Spaziergänger mit Hund getroffen, aber vielleicht 2-3 Menschen auf 10km.
Seit Beginn der Pandemie ist hier teilweise richtig voll geworden. Wanderer und vor allem Radfahrer sind hier richtig viele unterwegs. Läufer nicht so, da treffe ich selten jemanden, den ich nicht schon vor der Pandemie kannte.

13302
klnonni hat geschrieben: kann ich die Aussage der AOK nicht bestätigen
Früher hatte die AOK den Ruf, die Krankenkasse der Alten und Kranken zu sein. Ich meine - bin zu faul zu suchen - die mussten früher jede/n aufnehmen.

Vielleicht ist diese Klientel auch heute noch überproportional vertreten.

13303
klnonni hat geschrieben: Für meinen Sohn hatten wir im Dezember 2020 ein neues Rad gekauft, wir kamen uns vor wie im Sozialismus, kaum Angebote, meist ausverkauft und nur auf Bestellung.
Ich selbst brauchte für mein Rad ein Ersatzteil - meine Werkstatt hat 3 Tage lang alle bekannten Großhändler kontaktiert - alles leer gekauft.
Erst über eine Werkstatt in Berlin, der Vertragshändler von meinem Radhersteller ist, habe ich mein Rad repariert bekommen.
Meine Frau hatte vor kurzem versucht sich ein anständiges E-Bike zu kaufen - meist waren die Angebote ausverkauft.
Das hat aber mehr mit den gestörten Lieferketten aus Asien zu tun, Beispiel Shimano:
https://www.google.com/search?q=lieferp ... nt=gws-wiz

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13304
Steffen42 hat geschrieben:Ich konnte früher hier auf dem Land nahezu alleine Laufen. Ab und ab mal einen Spaziergänger mit Hund getroffen, aber vielleicht 2-3 Menschen auf 10km.
Seit Beginn der Pandemie ist hier teilweise richtig voll geworden. Wanderer und vor allem Radfahrer sind hier richtig viele unterwegs. Läufer nicht so, da treffe ich selten jemanden, den ich nicht schon vor der Pandemie kannte.
Der Artikel heißt: "Wegen Corona: Jeder Zweite treibt weniger Sport."

Wenn z.B. ein Schwimmer vor Corona 4 mal die Woche im Schwimmbad trainiert hat, und jetzt ersatzweise zweimal die Woche mit dem Fahrrad fährt plus einmal die Woche wandern geht, ist sowohl deine Wahrnehmung richtig wie auch die Aussage des Artikels.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13305
Santander hat geschrieben:Das hat aber mehr mit den gestörten Lieferketten aus Asien zu tun, Beispiel Shimano:
https://www.google.com/search?q=lieferp ... nt=gws-wiz
Sicherlich hat auch die Störung der Lieferketten damit zu tun,
aber die Fachhändler sagen einem sogar, sie werden überrannt von den Kunden und machen das Geschäft ihres Lebens.

Auch in deinem Link steht ja gleich anfangs im Artikel:
Die Fahrradindustrie freut sich über rasant steigende Umsatzzahlen.
Im Gespräch mit meinem Laufbandhersteller wurde mir gesagt, sie würden seit einem Jahr Sonderschichten fahren, weil Laufbänder und Ergometer gefragt sind wie nie.
Santander hat geschrieben:Der Artikel heißt: "Wegen Corona: Jeder Zweite treibt weniger Sport."

Wenn z.B. ein Schwimmer vor Corona 4 mal die Woche im Schwimmbad trainiert hat, und jetzt ersatzweise zweimal die Woche mit dem Fahrrad fährt plus einmal die Woche wandern geht, ist sowohl deine Wahrnehmung richtig wie auch die Aussage des Artikels.
Da kannst du recht haben

Die Qualität der Umfrage steht auf einem ganz anderem Blatt.

Ob der Schwimmer aus deinem Beispiel weniger Sport macht, weil er nur 3 Einheiten Alternativsportarten/Woche betreibt ist fraglich.
Meistens fährt man länger Rad und wandert länger, als man schwimmt.

Die Frage ist halt, was bedeutet "weniger" - weniger Einheiten, kürzere Bewegungszeit oder geringere kcal verbrauch?
Catch-22 hat geschrieben:
Die Umfrage war nicht unter den AOK Mitgliedern sondern nur von der AOK beauftragt. @Steffen
Wo steht es, dass nicht beides zutrifft - AOK Auftrag und AOK-Kunden als Befragte?
Bild

13306
klnonni hat geschrieben: Im Moment werden riesen Geschäfte gemacht mit Sportgeräte, die einem unabhängig von Sportvereinen und Sportcenter machen.
Versuch doch mal ein vernünftiges Ergometer oder Laufband zu kaufen - zum einen sind die Preise gestiegen zum anderen sind die günstigen Preislagen schnell ausverkauft.
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Bestätigt sogar nur, dass eine Lücke entstanden ist, die mach einer versucht durch Individualsport zu füllen. Was aber auch nicht heißt, dass alles was gekauft wird auch regelmäßig genutzt wird.
Ist ja nicht nur der Vereinssport betroffen sonder auch so gut wie alle privaten Angebote, die in der Gruppe oder Studio stattfinden. Je nach Region war sogar Training mit Personal Trainer nicht erlaubt. Daher mir auch nachvollziehbar, warum es in Städten einen größeren Rückgang als auf dem Land gibt.

Hier bei sehe ich deutlich mehr Läufer als früher. Früher begegnete ich vielleicht 2-3 Läufern in der Woche, jetzt quasi am Tag. Habe jedoch de Eindruck, dass es fast nur Home Office Läufer sind. Machen weder den Eindruck Neueinsteiger zu sein noch von einer anderen Sportart zu kommen. Von den Neueinsteiger vom letzten früher sehe ich quasi keinen mehr (eigentlich nur noch einen).
Fußball hier bei uns ist kein Maßstab, da der Verein aktuell keine Spielbetrieb angemeldete Mannschaft hat. Aus der Jugend sehe ich 2-3 gelegentlich mal Laufen. 2 aus dem türkischen Fussball Verein laufe Samstags gemeinsam. Fussballer aus einem Stadtteil machen quasi gemeinsames aber verteiltes Lauftraining.
Ansonsten ist in den Parks viel los, aber das war auch ohne Corona, also die üblichen Verdächtigen wie eh und je.

Insgesamt denke ich schon, dass die Zahlen stimmen können, da ich mir nicht vorstellen kann, dass alles was weggefallen ist "auf eigene Faust" kompensiere werden kann.

Die Umfrage war nicht unter den AOK Mitgliedern sondern nur von der AOK beauftragt. @Steffen

13307
Steffen42 hat geschrieben:Ich konnte früher hier auf dem Land nahezu alleine Laufen. Ab und ab mal einen Spaziergänger mit Hund getroffen, aber vielleicht 2-3 Menschen auf 10km.
Seit Beginn der Pandemie ist hier teilweise richtig voll geworden. Wanderer und vor allem Radfahrer sind hier richtig viele unterwegs. Läufer nicht so, da treffe ich selten jemanden, den ich nicht schon vor der Pandemie kannte.
Das ist hier genauso. Es liegt viel mehr Müll herum, Vandalismus (zerstörte Bänke), anlegte MTB Trails durchs Unterholz (da sind tatsächlich welche mit Axt und Schaufel zugange), neue Trampelpfade abseits der normalen Wege, volle Parkplätze, Hundehaufen - unser kleiner Bergwald muß gnz schön leiden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13308
klnonni hat geschrieben: Im Moment werden riesen Geschäfte gemacht mit Sportgeräte, die einem unabhängig von Sportvereinen und Sportcenter machen.
Versuch doch mal ein vernünftiges Ergometer oder Laufband zu kaufen - zum einen sind die Preise gestiegen zum anderen sind die günstigen Preislagen schnell ausverkauft.
Ich freu mich schon aufs Gebrauchtshoppen im Herbst/Winter 2021 oder im Laufe von 2022. Ich hab schon eine Wunschliste. :teufel:

13309
klnonni hat geschrieben: Die Frage ist halt, was bedeutet "weniger" - weniger Einheiten, kürzere Bewegungszeit oder geringere kcal verbrauch?
Ich glaube, dass hire der Knackpunkt liegt. Ich glaube es geht um Bewegungszeit (Aktivzeit).
Die AOK hat diese Metrik der WHO verwendet. Das wird bei Garmin auch mitgemessen und ist halt für echte Sportler ein Witz.
Und da sind halt Leute die vorher vielleicht 2x/Woche im Fitnessstudio waren (wo Leute ja auch mal locker 90-120min verbringen) und vielleicht noch irgendeinen anderen Indoor-/Vereinssport hatten und die gehen jetzt 2x Joggen. In der Summe steht da unterm Strich ein Minus.

Also ich höre aus diversen Ecken das Klagen über die Lockdown Pfunde, weil die Leute insgesamt inaktiver geworden sind (auch homeoffice statt wenigstens 3-4km mit dem Rad zur Arbeit).

13310
Dirk_H hat geschrieben: Also ich höre aus diversen Ecken das Klagen über die Lockdown Pfunde, weil die Leute insgesamt inaktiver geworden sind (auch homeoffice statt wenigstens 3-4km mit dem Rad zur Arbeit).
+1

So sehe ich es auch.
Die Leute die vorher schon regelmäßig Sport gemacht haben, werden zum großen Teil auch weiterhin, wenn auch auf andere Art sich sportlich betätigen.
Die Leute die vorher sich nur im Alltag bewegt haben - für mich ist eine Radfahrt zur Arbeit meist kein Sport sondern eine Fortbewegung - die haben jetzt oft ein Bewegungsdefizit.

Viele unterscheiden aber nicht zwischen Sport und Bewegung.
Ich bin früher über Jahre jeden Tag mit dem Rad 26 km zur Arbeit und zurück, habe aber immer verneint die Frage ob ich Sport mache.
Ist halt alles eine Sache der Definition.
Bild

13311
Dirk_H hat geschrieben: Also ich höre aus diversen Ecken das Klagen über die Lockdown Pfunde, weil die Leute insgesamt inaktiver geworden sind (auch homeoffice statt wenigstens 3-4km mit dem Rad zur Arbeit).
Nicht nur das, die Verfügbarkeit von Futter zwischendurch ist bei vielen zuhause ja deutlich höher als im Büro. Das schlägt auch auf die Hüften.

Plus die Stressfresserei, das darf man sicher nicht vergessen.

13312
Steffen42 hat geschrieben:Nicht nur das, die Verfügbarkeit von Futter zwischendurch ist bei vielen zuhause ja deutlich höher als im Büro. Das schlägt auch auf die Hüften.

Plus die Stressfresserei, das darf man sicher nicht vergessen.
Plus das zusätzliche Bier abends vorm Fernseher.
klnonni hat geschrieben: Viele unterscheiden aber nicht zwischen Sport und Bewegung.
Ich bin früher über Jahre jeden Tag mit dem Rad 26 km zur Arbeit und zurück, habe aber immer verneint die Frage ob ich Sport mache.
Ist halt alles eine Sache der Definition.
Diese Unterscheidung ist in Bezug auf die Gesundheit auch nicht notwendig. Hier gilt... alles zählt. Und bei vielen bricht damit alles an Bewegung weg.
nix is fix

13313
Im Homeoffice von Mai bis Oktober habe ich 3 - 4 Kilo zugelegt. Nach der Auswilderung waren die im November/Dezember wieder runter. Jetzt halte ich ein Gewicht, das ich eigentlich gar nicht haben will. :peinlich:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13316
klnonni hat geschrieben:+1

Die Umfrage bezog sich aber explizit auf Sport - nicht auf Bewegung. :prof:

:zwinker5:
Ich weiß. Meine Antwort bezog sich aber auf Deine Worte. Deswegen habe ich sie ja auch als Zitat markiert :zwinker5:

Beim Sport ist aber auch sehr viel weggebrochen. Viele können sich allein nicht motivieren und brauchen die Gruppe. Andere absolvieren ihr Training im Fitness Center, wieder andere in der Halle, Schwimmhalle, etc. Wir sind hier privilegiert. Nun könnte man sagen, daß die sich ja alternativ bewegen könnten. Aber dann müssen wir nur schauen, was die meisten Läufer machen, wenn es regnet oder im Winter einfach mal nix geht. Der Sprung ist für viele dann einfach zu groß. Das hat nichts damit zu tun, ob ich das gut oder schlecht finde. Es ist einfach so.
nix is fix

13317
bones hat geschrieben:unser kleiner Bergwald muß ganz schön leiden.
Geschieht ihm ganz Recht: Wie häufig der mich schon fertiggemacht hat, passt auf keine Kuhhaut. :teufel:
Tom

13318
Catch-22 hat geschrieben: Die Umfrage war nicht unter den AOK Mitgliedern sondern nur von der AOK beauftragt.
In der Tat; ich hatte vor ein paar Tagen auch mal darauf hingewiesen (da war's die Presseinfo bei aok.de), und die AOK Rheinland/Hamburg hat vermutlich keine oder kaum Mitglieder außerhalb ihres "Territoriums". :zwinker5: Da die Befragung aber bundesweit stattfand, hat sie sich bestimmt nicht auf Mitglieder beschränkt. Den Wortlaut der Fragen habe ich leider nicht finden können, aber hier geht es ja um eine Selbsteinschätzung der Befragten ...

Ach ja, das Thema Sputnik V könnte sich für Deutschland erledigt haben. Zitat: "Das Ding ist eigentlich tot, aber wer sagt es Söder und Schwesig?" (ntv von gestern, unter Berufung auf bild.de). Vorhin hat welt.de auch einen Artikel dazu (s. hier, Paywall) gebracht.

13319
vinchris hat geschrieben: Ach ja, das Thema Sputnik V könnte sich für Deutschland erledigt haben.
Wenn es schon so massiv Probleme gibt, AstraZeneca oder J&J in die Arme zu bringen, was wäre dann bei Sputnik los? Außer eingefleischte Russlandfans meldet sich da doch niemand freiwillig? Schon gar nicht nach der merkwürdigen Geschichte in Brasilien mit dem angeblich replikationsfähigen Virus.

Apropos Astra und loswerden: vorher Bericht eines Hausarztes gelesen, der diese Woche Mittwoch 24 Impftermine für Astra zu vergeben hat. Er macht das aus Prinzip nur für Ü60 und hat Stand heute Nachmittag gerade mal 6 Termine vergeben bekommen. Und er hat nur Menschen auf seiner Warteliste abtelefonieren lassen.

13320
Wir haben eine deutliche Austrittswelle in den beiden Vereinen, wo meine Familie angemeldet ist. Und das sind nicht nur die langjährig inaktiven Mitglieder darunter.
Tom

13321
vinchris hat geschrieben: Ach ja, das Thema Sputnik V könnte sich für Deutschland erledigt haben.
Zum Glück.

Brasilien:

"The Sputnik V vaccine Ad5 vector is evidently replication competent. The makers apparently neglected to delete E1, so getting this vaccine means being infected with live adenovirus 5."

Der Hersteller:

"The document shows based on public data from regulators that Sputnik V demonstrates the best safety record of any vaccine. Big pharma opponents of Sputnik V are scared of its success, cannot find any weaknesses and are forced to come up with fake news that are easy to refute."

https://www.dw.com/de/wurde-beim-sputni ... a-57375895

-----------

Wenn der Hersteller mit "Wir können uns das zwar nicht vorstellen, prüfen jetzt aber gewissenhaft" reagiert hätte, dann sähe es anders aus. Aber da nur politisch und mit vergangenen Studien drauf zu reagieren schafft alles aber kein Vertrauen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13322
klnonni hat geschrieben:Das hatte ich bereits am 23.April 2021 angemerkt und eine rasche Nachbesserung von der Politik gefordert.

forum/threads/127915-Corona-und-der-Spo ... ost2694790
... wobei man da wohl differenzieren muss. Zumindest bei Thema Berufsunfähigkeit wäre genau genommen zu prüfen, ob Impfungen im Versicherungsvertrag explizit ausgenommen sind. Wenn nicht, dann haftet die Versicherung. (Schreibt jedenfalls das Staatsfernsehen. :D ) Fazit: Ich hab' da keine Ahnung, bin aber insofern bei Dir, als es für die Bundesregierung doch möglich sein sollte, hier für klare rechtliche Verhältnisse in Bezug auf die Haftung zu sorgen.

13323
vinchris hat geschrieben:Fazit: Ich hab' da keine Ahnung, aber in bin insofern bei Dir, als es für die Bundesregierung doch möglich sein sollte, hier für klare rechtliche Verhältnisse in Bezug auf die Haftung zu sorgen.
Es fällt auch sehr auf, dass der "schwarze Peter" Astra U60 nur an die Hausärzte weitergegeben wird. In den staatlich betriebenen Impfzentren bekommt AZ nur Ü60 - egal wie ein U60 drum bittet.

Das Thema Diskussion halte ich für übertrieben. Wenn man Impftermine für "AZ oder nix" anbietet, dann werden sehr viele sich diskussionsfrei AZ verimpfen lassen. Aber wer weiß, vielleicht lässt sich aus "AZ oder nix" ja auch juristisch konstruieren, dass es eben keine freie Entscheidung des Patienten war und dann wird es haftungstechnisch deutlich spannender...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13324
Apropos AZ. Ich kann die EU beim besten Willen nicht verstehen. Jetzt haben die wirklich die volle downside mitgenommen und schießen AZ jetzt ab. Jetzt hätte man hier aber erstmals upside. Das ist mit Abstand der preiswerteste Impfstoff überhaupt. Und man hätte nun 1. einen vernünftigen Vertrag machen können und 2. über andere Impfstoffe die Absicherung machen.

Da fehlen mir einfach die Worte.
nix is fix

13325
leviathan hat geschrieben:Das ist mit Abstand der preiswerteste Impfstoff überhaupt. Und man hätte nun 1. einen vernünftigen Vertrag machen können und 2. über andere Impfstoffe die Absicherung machen.
Rechne mal dem Impfarzt @150€/h ein:
1. Hier ist Biontech, haben sie Fragen? Nein >Impfung; ~5min
2. Hier ist AZ. WIll ich nich, doch, nein, doch, nein... 20min später vielleicht Impfung. Personalkosten > Impfdosis on top

Und wieso sollte man das Zeug nehmen: Biontech, Moderna...Curavec (vielleicht) und Novavax (vielleicht) und weitere kommen. Alles high-end.

13326
leviathan hat geschrieben:Jetzt haben die wirklich die volle downside mitgenommen und schießen AZ jetzt ab.
Da hat sich AstraZeneca in den letzten Monaten selbst abgeschossen, denke ich.

Die Entscheidung, den Vertrag Ende Juni auslaufen zu lassen bzw. nicht zu verlängern, hängt in erster Linie mit den Liefermengen zusammen - bzw. mit dem Umstand, dass das Unternehmen z.B. Großbritannien in vollem Umfang beliefert (hat), während das Volumen für die EU stark reduziert wurde und wird. (1. Quartal 2021: AZ hat 25 bis 30 Prozent der vereinbarten Menge geliefert; für das 2. Quartal will die Firma statt 180 Millionen Dosen ca. 70 Millionen liefern.) Mag sein, dass die britische Regierung da einen besseren Deal gemacht hat, keine Ahnung. Aber der springende Punkt ist, dass man mit einem so unzuverlässigen Lieferanten ungern zusammenarbeiten möchte.

Bei BioNTech dagegen ist der Impfstoff teurer - aber die liefern eben, m.W. sogar über die ursprünglich vereinbarten Mengen hinaus. Thierry Breton (EK) hat ebenfalls betont, dass es hier nicht um die Qualität des AZ-Impfstoffs geht, sondern um die "Qualität" des Produzenten als Handelspartner. Wenn der Rechtsstreit beendet ist (könnte schon im Juni soweit sein), kann man ja weitersehen.

13327
vinchris hat geschrieben:Da hat sich AstraZeneca in den letzten Monaten selbst abgeschossen, denke ich.
Keine Sorge um AZ. Die werden ihren Impfstoff auf jeden Fall los. Die Nachfrage ist global sehr groß. Und sie wird es auf absehbare Zeit auch bleiben.
Die Entscheidung, den Vertrag Ende Juni auslaufen zu lassen bzw. nicht zu verlängern, hängt in erster Linie mit den Liefermengen zusammen - bzw. mit dem Umstand, dass das Unternehmen z.B. Großbritannien in vollem Umfang beliefert (hat)
Vielleicht hätten sie ja diesmal Juristen an den Vertragsentwurf gesetzt und keine Praktikanten :D
Die fehlende Liefertreue beruhte in erster Linie auf den Opportunitätskosten. Woanders wäre es teuer geworden.
Aber der springende Punkt ist, dass man mit einem so unzuverlässigen Lieferanten ungern zusammenarbeiten möchte.
Da bin ich bei Dir. Daher auch die zwei Bedingungen, die ich oben geschrieben hatte:
Und man hätte nun 1. einen vernünftigen Vertrag machen können und 2. über andere Impfstoffe die Absicherung machen.
Dirk_H hat geschrieben:Rechne mal dem Impfarzt @150€/h ein:
1. Hier ist Biontech, haben sie Fragen? Nein >Impfung; ~5min
2. Hier ist AZ. WIll ich nich, doch, nein, doch, nein... 20min später vielleicht Impfung. Personalkosten > Impfdosis on top
Das halte ich auch für ein wichtiges Argument. Wobei es viele Menschen gibt, die bereits gute Erfahrungen mit AZ gemacht haben. Die müsste man sich ggf. nicht überzeugen. Und gerade für Ältere finde ich den Impfstoff (zumindest was die Studien zeigen) sehr solide und in Bezug auf Nebenwirkungen sehr gut.
Und wieso sollte man das Zeug nehmen: Biontech, Moderna...Curavec (vielleicht) und Novavax (vielleicht) und weitere kommen. Alles high-end.
Wenn Du ein Problem hast, suchst Du eine Lösung. Ob diese dann rot oder grün ist, high-end oder los-end, sollte belanglos sein.

Aber keine Frage, der Ruf ist wohl ruiniert.
nix is fix

13328
leviathan hat geschrieben:Wobei es viele Menschen gibt, die bereits gute Erfahrungen mit AZ gemacht haben. Die müsste man sich ggf. nicht überzeugen. Und gerade für Ältere finde ich den Impfstoff (zumindest was die Studien zeigen) sehr solide und in Bezug auf Nebenwirkungen sehr gut.
Gerade in der Familie erlebt: Frau U50. Erstimpfung AZ. Überhaupt kein Problem. Sie hätte es gerne auch bei der Zweitimpfung genommen - Impfzentrum ließ ihr aber keine Wahl, da gab es Moderna. Und das hat sich die Impfreaktion im wahrsten Sinne des Wortes umgehauen.

(Kann natürlich sein, dass es mit AZ ähnlich ausgesehen hätte, Zweitimpfung sorgen ja häufiger für stärkere Reaktionen).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13329
ruca hat geschrieben:Es fällt auch sehr auf, dass der "schwarze Peter" Astra U60 nur an die Hausärzte weitergegeben wird. In den staatlich betriebenen Impfzentren bekommt AZ nur Ü60 - egal wie ein U60 drum bittet.
Nach der Freigabe von AZ für Prio3 habe ich mich vor 2 Wochen schnellstmöglich beim Impfzentrum angemeldet. Bekommen habe ich sofort eine Bestätigung über die Anmeldung, einen persönlichen Code wofür auch immer und die Versicherung, dass ich laufend unterrichtet werde. Seitdem kam aber nichts.
Heute habe ich beim Hausarzt angerufen, wie es mit einem Impftermin aussieht, wo doch AZ für alle freigegeben wurde. "Ach, Sie sind Prio3? Letzte Woche haben wir noch 3 Dosen weggeworfen, weil wir keine Impflinge mehr hatten." Das war der Hausarzt, der mir vor Wochen empfohlen hat, mich beim Impfzentrum anzumelden, weil die mehr Impfstoff haben und ich da schneller dran käme..... :klatsch: :motz: :haarrauf: :weinen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13330
leviathan hat geschrieben:Keine Sorge um AZ. Die werden ihren Impfstoff auf jeden Fall los. Die Nachfrage ist global sehr groß. Und sie wird es auf absehbare Zeit auch bleiben.
Das ist auch gut so. Der Impfstoff von AstraZeneca tut, was er tun soll, und bei den unerwünschten Wirkungen muss man immer überlegen, was die Alternative ist. Für das Covax-Programm ist AZ zum Beispiel extrem wichtig.

In Ländern wie Dänemark oder Norwegen dagegen werden die Impfstoffe von AstraZeneca und Johnson&Johnson gar nicht verwendet. Das ist eben eine Frage der Abwägung, bei der die Tatsache, dass andere Impfstoffe zur Verfügung stehen, sicher eine wichtige Rolle spielt.
Vielleicht hätten sie ja diesmal Juristen an den Vertragsentwurf gesetzt und keine Praktikanten :D
Die fehlende Liefertreue beruhte in erster Linie auf den Opportunitätskosten. Woanders wäre es teuer geworden.
Ja, sehr gut möglich, aber es spielt jetzt eben keine Rolle mehr: AZ ist nicht bereit oder in der Lage zu liefern - warum also weiter Verträge mit der Firma abschließen? (Dass der Rechtsstreit zielführend ist, wage ich dagegen zu bezweifeln. Aber ich bin ja auch kein Jurist. :zwinker5: )

In anderen Teilen der Welt macht AstraZeneca übrigens exakt die gleichen Probleme: Mexiko und die übrigen spanischsprachigen Länder Südamerikas hätten gern den Impfstoff ... und was lese ich da? "AstraZeneca liegt in Lateinamerika mit der Impfstoff-Produktion offenbar im Rückstand: Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters klagte das Land über Engpässe und verspätete Lieferungen."

Aber keine Sorgen, liebe Mexikaner. Noch im Lauf dieses Jahres will AZ euch beliefern. :frown: Inzwischen helfen die USA mit nicht genutzten Beständen auf "Leihbasis" aus; immerhin etwas.

13331
leviathan hat geschrieben:Keine Sorge um AZ. Die werden ihren Impfstoff auf jeden Fall los. Die Nachfrage ist global sehr groß. Und sie wird es auf absehbare Zeit auch bleiben.



Vielleicht hätten sie ja diesmal Juristen an den Vertragsentwurf gesetzt und keine Praktikanten :D
Die fehlende Liefertreue beruhte in erster Linie auf den Opportunitätskosten. Woanders wäre es teuer geworden.
Wenn man viele Bestellungen angenommen hat und kaum produziert ist klar, dass man das noch lange los wird...geht ja nicht nur der EU so (siehe vinchris' Kommentar zu u.a. Mexiko)

1) Woher weißt du, dass AZ überhaupt noch wollte. Vielleicht wollte die EU ja einen super Vertrag (wie von dir gehofft) machen und AZ hat direkt abgelehnt bzw. es war absehbar, dass sie sich darauf nicht einlassen.
2) Zudem: ich glaub jetzt auch nicht, dass sich die EU beim ersten Vertrag mit Ruhm bekleckert hat. Aber so einfach scheint die Rechtslage nun auch nicht zu sein. Zumindest sehen nicht alle Rechtsexperten es pro AZ. Was gibt dir die Gewissheit, dass ein "besserer" Vertrag die Lage "besser" gemacht hätte?
3) Bis AZ den aktuellen Vertrag abgearbeitet hat, haben wir mit Biontech die nächsten 2 Jahre überbrückt, dann kann man auch mal ein Jahr keinen Vertrag abschließen...
4) Ob AZ wirklich auf Virusvarianten schnell getrimmt werden kann ist momentan auch nur graue Theorie. Bei deren Fehltritten im letzten Jahr würd ich da auch vorsichtiger sein
5) Die fehlende Liefertreue begründet sich in erster Linie auf der Unfähigkeit die Produktion so hochzufahren wie geplant, weniger auf Opportunitätskosten. Die Dosen, die nach UK gingen, hätten nun did EU auch nicht sooooo viel weitergebracht
6) warum willst du einen Impfstoff, der bisher a) wenig Liefersicherheit b) die Leute wegen Nebenwirkungen vergrätzt c) in Studien eine vermeintlich geringere Effektivität v.a. ggü. Virusvarianten gezeigt hat, zum Hauptplayer machen und mit anderen "absichern"? Selbst wenn wir den supergünstig, superschnell bekommen würden, was denkst du denn wieviele der Bundesregierung den Vogel zeigen würden?

Ich verteufle den Impfstoff auch nicht, aber so wie sich AZ im Verhalten hat (Arroganz und Fehltritte), kann ich der EU in dieser Frage nur zustimmen.

13336
Gestern hatte ich Glück bei der Impflotterie und für mich den großen Preis gezogen.
Mein Hausarzt hat mich abends angerufen und schon morgen bekomme ich meine Erstimpfung Biontech. Unfaßbar was bin ich froh, denn über die Impfzentrum geht in ganz BW derzeit nichts mit Terminbuchung. Ich hatte jedenfalls keine Chance bekommen bisher.
Wer sich wundert: Ich bin nicht neu hier sondern nur der olle schauläufer in neuer Verpackung. Mein alter Account funzte seit ein paar Tagen nicht mehr, da hab ich mich jetzt halt zwangweise runderneuert

13337
Die Europäische Kommission und AstraZeneca schachern offenbar gerade. :zwinker5: Eigentlich hätte AZ ja bis Ende des 2. Quartals 300 Millionen Dosen für die EU liefern sollen - davon sind bislang ca. 50 Millionen angekommen. Nun hat AZ immerhin 100 Millionen Impfdosen bis zum Quartalsende angeboten. Darauf die EK: Nein, 120 müssen es sein, dann habt ihr für den Rest bis Ende des 3. Quartals Zeit. Vielleicht kann man sich ja, jenseits von Gerichtsverhandlungen, auf ... hmmm ... 110 einigen?

Wer mal wieder ins Wasser möchte, ohne einen heimischen Pool zu besitzen, kann sich in Nordrhein-Westfalen jetzt nass machen: Seit heute ist das Klutenseebad in Lüdinghausen geöffnet; bereits am Samstag hat das Freibad in Billerbeck den Betrieb gestartet. Beide Orte liegen im Kreis Coesfeld (NRW); der Kreis ist eine von mehreren Modellregionen mit unterschiedlichen "Themenschwerpunkten" im Land.

13338
schaulaeufer hat geschrieben: Wer sich wundert: Ich bin nicht neu hier sondern nur der olle schauläufer in neuer Verpackung. Mein alter Account funzte seit ein paar Tagen nicht mehr, da hab ich mich jetzt halt zwangweise runderneuert
Vorhin war der Schauläufer online und der Schaulaeufer hat sich angemeldet.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13339
bones hat geschrieben:"Ach, Sie sind Prio3? Letzte Woche haben wir noch 3 Dosen weggeworfen, weil wir keine Impflinge mehr hatten." Das war der Hausarzt, der mir vor Wochen empfohlen hat, mich beim Impfzentrum anzumelden, weil die mehr Impfstoff haben und ich da schneller dran käme..... :klatsch: :motz: :haarrauf: :weinen:
Besch-- :frown: . Inzwischen kann ich das Gejammer mancher Ärzte bzw. Verbandsvertreter ("Wir brauchen mehr von BioNTech, bleibt uns weg mit AstraZeneca" usw.) auch nicht mehr hören. Ist doch interessant, dass - wann immer es irgendwo ein "niedrigschwelliges Angebot" gibt - die Vaxzevria-Dosen durchaus an den Mann bzw. die Frau zu bringen sind.

Falls Dein Arzt auch in naher Zukunft keine Dosis für Dich hat, probier mal das Portal aus, das Steffen42 neulich erwähnt hat. Die sammeln zwar noch und vermitteln noch nicht, aber schaden kann's nicht, sich dort auf die Warteliste zu setzen. Außerdem ist mir neulich aufgefallen, dass man mit Arzttermin-Apps wie Doctolib (die hab' ich eh) auch Impftermine finden kann. Zwar nur in begrenztem Umfang, aber immerhin.

13340
Bei meinem Arzt bin ich jetzt auch auf der Liste. Sollte relativ kurzfristig klappen. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mich eher dort gemeldet. Erstaunlich, dass man vom Impfzentrum überhaupt keine Mitteilungen bekommt. Wie sie so die ganzen Meschen erreichen wollen, die aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage sind, sich aktiv selbst um einen Termin zu kümmern, ist mir ein Rätsel.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13341
bones hat geschrieben:Erstaunlich, dass man vom Impfzentrum überhaupt keine Mitteilungen bekommt. Wie sie so die ganzen Meschen erreichen wollen, die aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage sind, sich aktiv selbst um einen Termin zu kümmern, ist mir ein Rätsel.
Die warten auf eine Benachrichtigung. Wer digital nicht affin ist, hat schonmal ganz schlechte Karten. Und in der Telefonschleife sollen schon Leute verzweifelt sein.

Wir haben bei uns in der Nachbarschaft etwas umgehört, wen wir beim Termine machen unterstützen können. Das haben wir dann für diese Personen übernommen. Hat auch gut geklappt und wurde dankbar angenommen.

Edit: viele Ältere (und nicht nur diese) sind auch völlig verunsichert, was sie sich da "setzen". Wenn man dann sagt, daß man selbst geimpft ist und das für eine gute Entscheidung hält, sind viele erleichtert. Es ist schon befremdlich, wenn man mit dem Ergebnis der Impfgegner Beschallung konfrontiert wird. Die haben hier ganze Arbeit geleistet.
nix is fix

13342
Vor einigen Schulen in Hannover gab es Schmiereien gegen die Giftspritzen ("Hände weg von den Kindern").
Und eine Teststation wurde komplett ausgeraubt (Laptop, Testmaterial, Desinfektionsmittel ezc.)

https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Sta ... or-Schulen

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... r8476.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13344
Unser Med. Versorgungszentrum am Ort macht Werbung für diese Seite.


Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen schneller an einen Termin zu kommen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13345
MarathonläuferInnen - was man in der Krise von ihnen lernen kann:

https://www.leuphana.de/fileadmin/user_ ... rathon.pdf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13346
bones hat geschrieben:Bei meinem Arzt bin ich jetzt auch auf der Liste. Sollte relativ kurzfristig klappen. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mich eher dort gemeldet. Erstaunlich, dass man vom Impfzentrum überhaupt keine Mitteilungen bekommt. Wie sie so die ganzen Meschen erreichen wollen, die aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage sind, sich aktiv selbst um einen Termin zu kümmern, ist mir ein Rätsel.
In Bayern ist das auch undurchsichtig. Ich/wir (Prio 2) war(en) im Impfzentrum seit Wochen eingetragen, man sollte ja vom Zentrum für einen Termin eingeladen werden. Nachdem sich da nichts tat und wir immer mehr Informationen hatten dass deutlich jüngere geimpft sind haben wir uns beim Hausarzt/Hautarzt eintragen lassen und nach einer Woche hatten wir dann (seit 21.04.) auch unseren 1. AZ Schuss und den Folgetermin in 12 Wochen.

13348
leviathan hat geschrieben:Die warten auf eine Benachrichtigung. Wer digital nicht affin ist, hat schonmal ganz schlechte Karten. Und in der Telefonschleife sollen schon Leute verzweifelt sein.
.
Meiner Meinung nach wird spätestens in 6 Wochen der große Run auf das Impfen vorbei sein. Dann kann man ganz entspannt einen Termin machen.
Vielleicht gibt es noch ne Pizza on top wie in Israel.

https://www.google.de/search?q=israel+b ... MkQ4dUDCA4

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13349
In der Statistik sind mehr Pflegekräfte als vor Corona verzeichnet. Fragt sich nur, wieviele durch Corona und Arbeitsüberlastung ausgefallen sind.

https://www.tagesschau.de/inland/pflege ... s-101.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13350
binoho hat geschrieben:In Bayern ist das auch undurchsichtig. Ich/wir (Prio 2) war(en) im Impfzentrum seit Wochen eingetragen, man sollte ja vom Zentrum für einen Termin eingeladen werden. Nachdem sich da nichts tat ...
Komisch. Hier in Franken (gut, ist nicht Bayern...) habe ich meine Frau (auch Prio 2) vorgestern im Impfzentrum registriert, gestern hat sie den Termin für morgen bekommen.

Das fanden wir schon sehr cool...

Jetzt bekommt sie ihren ersten Schuss nach mir, ist aber eher fertig (Biontec vs AZ). Sauerei...

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“