Banner

Corona und der Sport

12151
Steffen42 hat geschrieben:USA hat die 150 Mio Impfungen durch und 50,8% der Senioren sind vollständig geimpft.

Wir dümpeln wieder unter 300k pro Tag rum.
Dafür ist bei uns alles besser dokumentiert. 6- 7 Formulare pro Impfung, alle vom Arzt unterschrieben, sauber gelocht und abgeheftet. Das soll uns mal einer nachmachen. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12152
zurück zum ursprünglichen Thema:
Der für den 11. April geplante Elite-Marathon in Hamburg muss aufgrund der derzeitigen Situation rund um die Corona-Pandemie verschoben werden. Das teilte das veranstaltende NN Running Team am Mittwoch auf Instagram mit. Als Ersatz werde nun für den 18. April, also eine Woche nach dem ursprünglich geplanten Termin, ein alternativer Austragungsort gesucht.
https://www.leichtathletik.de/news/news ... ben-werden

12153
Steffen42 hat geschrieben:USA hat die 150 Mio Impfungen durch und 50,8% der Senioren sind vollständig geimpft.

Wir dümpeln wieder unter 300k pro Tag rum.
Übrigens ohne AZ. Ein Blick auf die Erfüllung von Versprechungen und deren Einhaltung lohnt allemal:

Die USA wollen mittlerweile das Doppelte schaffen.

Hier in Deutschland ist nun das erste Quartal rum, wo Merkel 10 Mio. komplett mit Erst- und Zweitimpfung versorgen wollte sind es gerade etwas mehr als mickrige 40%.

Bei der weiteren Impfstoffentwicklung will Pfizer ohne Biontech weitermachen... ... ...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

12156
Steffen42 hat geschrieben:Bring dazu mal bitte eine Quelle, dass mit den 10 Mio vollständige Impfungen gemeint waren.

Durchgeführte Impfungen waren einigermaßen knapp dran mit 9,4 Mio, Stand gestern.
Zweitimpfungen nur etwas mehr als 4 Mio.! Darum ging es ausdrücklich!

War schon verlinkt, hatte da Diskussionen mit Fjodoro im Januar. Habe keine Lust dies noch einmal vorzukramen. Allerdings war auch dieser Link nur eine von extrem vielen Behauptungen die in den ständigen Interviews vor bis nach Weihnachten immer wieder verwässert wurden und auch von den Medien nicht immer korrekt wiedergegeben wurden. Dies ist nun mal ein schleichender Prozess. Anstelle von versprochenen Öffnungen gibt es Ausreden und Durchhalteparolen. Ein beliebtes Motto von Politikern "was interessiert mich der Schwachsinn, den ich gestern behauptet erzählt habe...".

Bzgl. unbeschwertem Sommerurlaub sieht es nun mal immer schlechter aus. Aus Impfversprechen bis zum Sommer wurde dann bis zum Ende Sommer, also September. Juli ist ja bereits gelaufen? Oder? Probleme sind auch mit unseren Jüngsten zu erwarten, die sind ja immer stärker betroffen und Impfungen in breiter Masse vor dem Sommer sicher auch nicht in Sicht.

Die wohl große Unbekannte ist der Einfluss des Wetters auf den Verlauf des Infektionsgeschehens. Wenn sich Leute eher draußen, als in Ihren Wohnungen treffen, könnte dies doch noch zu einem Abklingen von Welle 3 im April führen...??? Hellseher bin ich ja auch nicht, aber auf die Regierung ist nun mal kein Verlass.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

12157
M.Skywalker hat geschrieben:Zweitimpfungen nur etwas mehr als 4 Mio.! Darum ging es ausdrücklich!

War schon verlinkt, hatte da Diskussionen mit Fjodoro im Januar. Habe keine Lust dies noch einmal vorzukramen. Allerdings war auch dieser Link nur eine von extrem vielen Behauptungen die in den ständigen Interviews vor bis nach Weihnachten immer wieder verwässert wurden und auch von den Medien nicht immer korrekt wiedergegeben wurden.
Ich habe so langsam den Eindruck, dass Du der Märchenonkel bist.

War jetzt nicht schwer, den Januar mal durchzugehen und dann finde ich folgenden Beitrag von Dir:

forum/threads/127915-Corona-und-der-Spo ... ost2674571
M.Skywalker hat geschrieben:Wirklich??? Vor 2 - 3 Wochen war von 10 - 12 Mio. geimpften in Q1 die Rede. Gestern Abend beantwortete ein Regierungsvertreter Fragen von Journalisten bzgl. neu georderter Impfstoffe und nebenbei wurde die Auslieferung von 4 Mio. Dosen in Q1 erwähnt. :steinigen: Bei 2 maliger Impfung währen das bis April nicht sonderlich viele.

Ich kann hier nicht auf eine Aufzeichnung verweisen und hoffe ich habe mich verhört oder der gute Mann hat sich geirrt.
Ich finde bei aller Anstrengung keinen Pressebericht, in dem Merkel im Zeitraum Dezember-März etwas von 10 Mio Geimpften oder wie Du öfters in Deinen nachfolgenden Beiträgen schreibst, "Immunisierten" verspricht.

12158
Ganz im Gegenteil, die Schätzungen waren verdammt gut:

Am 7. Dezember ging das Kanzleramt von "bis zu 10 Mio geimpfte Personen" in Q1 aus.
https://de.nachrichten.yahoo.com/deutsc ... 48706.html
Jetzt waren es etwa 9,7 Mio.

Für 10 Mio behauptete Zweitimfpungen wären die auch gegrillt worden. UK hat z.B. nur 4 Mio. (Bei 30 Mio Erstimpfungen).

Wie hätte das auch mathematisch aufgehen sollen bei (Stand damals) 3-8 Wochen Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12160
M.Skywalker hat geschrieben:
Die wohl große Unbekannte ist der Einfluss des Wetters auf den Verlauf des Infektionsgeschehens. Wenn sich Leute eher draußen, als in Ihren Wohnungen treffen, könnte dies doch noch zu einem Abklingen von Welle 3 im April führen...??? Hellseher bin ich ja auch nicht, aber auf die Regierung ist nun mal kein Verlass.
Draußen aufhalten darf man sich aber auch nicht. Das gibt dann Knöllchen:

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... d-57092411

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

12161
bones hat geschrieben:....und noch 'ne Negativmeldung:

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... n-101.html
ich glaub so langsam echt an schlechtes Karma bei AZ: https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... hnson.html
Arbeiter in dem Werk, das sowohl Impfstoff für J&J als auch AstraZeneca herstellt, hatten vor einigen Wochen versehentlich die Inhaltsstoffe der beiden Vakzine verwechselt, berichtete das Blatt. Bundesbeamte würden den Fehler auf menschliches Versagen zurückführen, hieß es weiter.

12162
In der Haut des verantwortlichen Mitarbeiters will ich jetzt nicht stecken. Die USA zahlen pro Dosis um die 10 US-$. Eben mal 150 Mio, die dem Unternehmen kurzfristig fehlen, bis Ersatz produziert wurde. Dazu Entsorgungskosten und die Produktionskosten für den Ersatz.

Keine Ahnung, ob man für sowas in den USA persönlich haftbar gemacht werden kann und ob da ggfs. eine Versicherung greift. Wenn die "nur" 50 Mio abdeckt, wird es aber eng....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12163
In Bayern dürfen wieder (Lauf-) Schuhe verkauft werden.
—————
Gerichtsbeschluss: Schuhgeschäfte in Bayern dürfen wieder öffnen
Bayerns Schuhgeschäfte dürfen ab sofort wieder öffnen. Das hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof entschieden. Nach Auffassung des Gerichts gehören Schuhe zur Grundversorgung.
----------
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ge ... en,STJTuEI

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

12164
Dieses Virus nervt einfach ... Offenbar kann man zweimal geimpft sein, einen negativen Schnelltest machen - und dann doch bei einem PCR-Test ein positives Ergebnis bekommen. Zack, ist man (womöglich Super-)Spreader. :frown: (Das ist der Fall aus Halle; Asche auf mein Haupt, falls wir den schon hatten.)

12165
vinchris hat geschrieben:Dieses Virus nervt einfach ...
Ja, aber gibt es nicht Geschichten dieser Art seit Beginn der Pandemie? Damals waren es noch die Menschen, die nach durchstandener Infektion sich nochmals infiziert hatten. Auf die Menge gesehen absolute Ausreißer.

12166
vinchris hat geschrieben:Offenbar kann man zweimal geimpft sein, einen negativen Schnelltest machen - und dann doch bei einem PCR-Test ein positives Ergebnis bekommen. Zack, ist man (womöglich Super-)Spreader. :frown:
Die Zahlen sind halt so hoch, dass es auch noch Fälle für "zu 99,5% ausgeschlossen kombiniert mit zu 99,5% ausgeschlossen" gibt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12167
Heute gab es zwei Highlights. Erstens haben wir den ersten Test für alle in der Firma durchgezogen. Das machen wir jetzt wöchentlich. Und zweitens habe ich mir heute meine beiden Impftermine geholt. Auch hier haben fast alle in der Firma mitgezogen. Anmeldung war übrigens völlig problemlos. Voraussetzung hier in Thüringen ist, daß man entweder im Gesundheitssektor unterwegs ist oder Kontaktperson einer älteren oder vorerkrankten Person ist. Das geht alles sehr unbürokratisch.

Edit: negativ scheint hier zu sein, daß fast die Hälfte der reservierten Impftermine nicht wahrgenommen werden. Das finde ich - gelinde gesagt - zum Kotzen.
nix is fix

12168
Ich hatte ja von 3 für heute geplante Astrazeneca-Impfungen in meinem engeren Umfeld berichtet... Termine wurden nicht gestrichen, alle wurden automatisch auf Biontech umgestellt.

Neuen Termin für die zweite Impfung gab es beim Check-Out.

Impfzentrum Hamburg war voll, lange Schlangen, etwa 20-30 Minuten Wartezeit, von Impfpanik keine Spur. Aber alles sehr gut organisiert und problemlos.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12169
In NRW darf man sich ab Samstagmorgen für die anstehende "AstraZeneca-Sonderaktion" anmelden, sofern man Ü60 ist. Etwa 450.000 Dosen bzw. Termine sind zu vergeben ... und vorsorglich warnt die Kassenärztliche Vereinigung (die für das Terminmanagement im Internet und per Telefon zuständig ist) schon mal vor überlasteten Systemen. :D

12170
leviathan hat geschrieben:Und zweitens habe ich mir heute meine beiden Impftermine geholt.
Freut mich. Berichte mal im Anschluss, wie sich der Netzempfang für Deine Familie verbessert hat, wo Du dann ein 5G-Hotspot wirst. :D

12172
Steffen42 hat geschrieben:Bring dazu mal bitte eine Quelle, dass mit den 10 Mio vollständige Impfungen gemeint waren.

Durchgeführte Impfungen waren einigermaßen knapp dran mit 9,4 Mio, Stand gestern.





Wie bereits gesagt wurde viel behauptet. Versprecher und fehlerhafte Zitate der Medien will ich nicht ausschließen. Die Liste solcher Behauptungen ist lang das Fazit immer das Gleiche: "Bleibt man schön zu Hause, es wird dann besser..." (zu Weihnachten, im Januar, im Februar, in den Sommerferien, im August, nein der Sommer ist erst im September zu Ende...???).

Wer damit zufrieden ist, ist es eben.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

12173
M.Skywalker hat geschrieben:https://www.n-tv.de/politik/Merkels-unscharfe-Corona-Rhetorik-article22333717.html

Wer damit zufrieden ist, ist es eben.
Das was Du da versuchst, Merkel unterzuschieben, ist kein Zitat von ihr. Klar zu erkennen durch die fehlenden Anführungszeichen im Text. Desweiteren ist der Artikel aus dem Februar und bezieht sich auf den dort stattgefundenen Impfgipfel.

Ich warte immer noch auf das von Dir stetig wiederholte Versprechen von Merkel aus dem Dezember bei dem sie 10 Millionen vollständig Geimpfte/Immunisierte erwähnt hat.

Deine Blendgranate bzgl. Spahn interessiert mich nicht.

12174
Fürs Protokoll, die Zahlen zum Ende von Q1 sind da:

Deutschland (83 Mio Einwohner)

9.620.262 Personen mit einer Impfung
4.152.394 Personen mit Zweitimpfung.
(insgesamt 13.772.656 Dosen)

Mal im Vergleich mit UK (66 Mio Einwohner)

31.147.444 Erstimpfungen
4.513.458 Zweitimpfungen.

Angesichts der Berichterstattung erstaunt mich der äußerst geringe Vorsprung von UK bei den Zweitimpfungen. Ja, teils erklärbar dadurch, dass UK die Zweitimpfung von Anfang an so weit wie irgendmöglich nach hinten schiebt und einen hohen AZ-Anteil hat, aber trotzdem heftig...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12175
Ja, beeindruckend in vielerlei Hinsicht.

Einerseits in absoluten Zahlen 2,5x so viel geimpft wie wir. Auf Bevölkerung normalisiert wahrscheinlich so Faktor 3 (zu faul zu rechnen).
Massiver Rückstand bei den Zweitimpfungen. Die 25 Mio schieben die auch nicht so easy parallel zu den anstehenden Erstimpfungen durch. Abgesehen vom vielleicht fehlenden Impfstoff, da ist mir der aktuelle Stand unklar. Bekommen die Briten was aus der EU?

Gestern wieder deutlich weniger als 300k Impfungen. Da muss jetzt mal ein deutlicher Schub durch die Lieferungen und Impfungen bei den Hausärzten kommen. Alte Informatikerregel: wenn der Durchsatz gedeckelt ist, gibt es einen Flaschenhals im System. Und andersrum: jedes System hat mindestens einen Flaschenhals.

12176
Schockierend finde ich diese Zahlen:

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... u-101.html
Wie das RKI auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mitteilte, lag der Wert für die Erstimpfung bei Menschen über 80 Jahre in Deutschland zwischen 59 Prozent für die Region Nordrhein in Nordrhein-Westfalen und 79,5 Prozent für Schleswig-Holstein.
Aber NRW öffnet jetzt für 60-69?

Spinnen die?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12178
Steffen42 hat geschrieben:Bekommen die Briten was aus der EU?
Ja klar. Den Daten der Europäischen Kommission zufolge 77 Millionen Dosen insgesamt (01.12. bis 25.03.) an Empfänger außerhalb der EU, davon >20nach Großbritannien. Was ja auch völlig OK ist, aber ... UK > EU? Null Dosen. Auch die USA exportieren nichts, aber das stand von vornherein fest, kommt also nicht überraschend.

12179
ruca hat geschrieben: Aber NRW öffnet jetzt für 60-69?
Spinnen die?
Offensichtlich komplett die Kontrolle über das Verfahren verloren. Anders ist das nicht zu erklären. Ebenso wie die Aktion in NRW, 150k Lagerbestände BioNTech kurzfristig freizugeben, damit sich Ü80 schnell impfen lassen können. Warum auch immer die noch keinen Termin haben.

Läuft aber auch in anderen Bundesländern nicht rund. Meine Eltern in Baden-Württemberg versuchen jetzt seit Beginn Freigabe für Ü70 (ich meine vor einer Woche begann das) einen Termin zu bekommen. Kein Durchkommen.

12180
ruca hat geschrieben:Aber NRW öffnet jetzt für 60-69?
Nicht ganz; hatten wir ja schon: Es werden eben jene 450.000 Dosen AZ angeboten, danach ist erst mal wieder Ebbe.
Spinnen die?
:teufel:

12181
vinchris hat geschrieben:Ja klar. Den Daten der Europäischen Kommission zufolge 77 Millionen Dosen insgesamt (01.12. bis 25.03.) an Empfänger außerhalb der EU, davon >20nach Großbritannien. Was ja auch völlig OK ist, aber ... UK > EU? Null Dosen. Auch die USA exportieren nichts, aber das stand von vornherein fest, kommt also nicht überraschend.
Ja, das war so. Fragte zielte eher darauf, wie es weitergeht. Hatte die letzten Tage nach dem Fund in Italien nichts mehr gehört.

12183
Steffen42 hat geschrieben:Offensichtlich komplett die Kontrolle über das Verfahren verloren. Anders ist das nicht zu erklären. Ebenso wie die Aktion in NRW, 150k Lagerbestände BioNTech kurzfristig freizugeben, damit sich Ü80 schnell impfen lassen können. Warum auch immer die noch keinen Termin haben.

Läuft aber auch in anderen Bundesländern nicht rund. Meine Eltern in Baden-Württemberg versuchen jetzt seit Beginn Freigabe für Ü70 (ich meine vor einer Woche begann das) einen Termin zu bekommen. Kein Durchkommen.
Hi Steffen, sind deine Eltern noch fit was Computer anbelangt? Wenn ja mal spät Abends oder ganz früh versuchen. Meine Mutter hat am Sonntag um 1 Uhr Nachts nachgeschaut und 7 Stunden später die 1. Impfung gehabt. Gut ist wohl jemand kurzfristig abgesprungen.

Ich 44J. habe am Dienstag morgen ca. 8 Uhr 2 Termine zur Auswahl gehabt. Die erste Impfung ist in 2 Wochen mit BioNTech. (Anspruch da im Gesundheitswesen tätig Wohnhaft in BW)
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12184
ruca hat geschrieben: Aber NRW öffnet jetzt für 60-69?
Als ich das gelesen habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen. Ist jedoch nicht ganz korrekt, denn die Öffnung mit AZ gilt für ALLE über 60. Trotzdem ist NRW bei den Alten weit hinten. Auf der anderen Seite kenne ich einige, die wegen anderer Gründe bereits geimpft sind, z. B. medizinisches Personal, ehrenamtliche Teilzeitätigkeit im Demenzcafé usw. Ich gönne es allen und mir ist jeder Geimpfte wichtig. Dennoch frage ich mich, warum es bei den Ü80 so wenige sind und warum bei den Ü70 es erst am 8.8. beginnt (und erstmal nur Jahrgang 1941).

Heute habe ich mich mit einem Nachbarn unterhalten, 81 Jahre, der hatte es nach Infoeinladung ein paar mal versucht, kam nie durch und ist mittlerweile etwas zwischen resigniert und entspannt und sagt, jetzt beobachtet er zunächst mal.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12185
Ich hab mich da wohl geirrt, Stiko ist schneller und beweglicher als ich dachte: https://www.rki.de/DE/Content/Kommissio ... cationFile
...Hinsichtlich der zweiten Impfstoffdosis fürjüngere Personen, die bereits eine erste Dosis der COVID-19 Vaccine AstraZeneca erhalten haben,gibt es noch keine wissenschaftliche Evidenz zur Sicherheit und Wirksamkeit einer heterologenImpfserie. Bis entsprechende Daten vorliegen empfiehlt die STIKO, bei Personen im Alter <60Jahren anstelle der zweiten AstraZeneca-Impfstoffdosis eine Dosis eines mRNA-Impfstoffs 12Wochen nach der Erstimpfung zu verabreichen...

12186
Bin Ü70, seit 01.02. registriert im Impfzentrum und seit gestern auch auf einer Interessentenliste meines Hausarztes. Bin gespannt von wem ich zuerst einen Termin bekomme.

12187
Steffen42 hat geschrieben:Das was Du da versuchst, Merkel unterzuschieben, ist kein Zitat von ihr. Klar zu erkennen durch die fehlenden Anführungszeichen im Text. Desweiteren ist der Artikel aus dem Februar und bezieht sich auf den dort stattgefundenen Impfgipfel.

Ich warte immer noch auf das von Dir stetig wiederholte Versprechen von Merkel aus dem Dezember bei dem sie 10 Millionen vollständig Geimpfte/Immunisierte erwähnt hat.

Deine Blendgranate bzgl. Spahn interessiert mich nicht.
Bzgl. eines Zitates darfst Du recht behalten. Interessiert mich auch nicht. Die Inzidenz hat sich im Landkreis nahezu verfünffacht und liegt jetzt über 300. Da werden wir das halbe Jahr Lockdown mit geschlossenen Läden schon noch zusammenkriegen. Das Ende ist nicht abzusehen oder hat sich Merkel dazu definitiv geäußert? Ist dann eher wohl der Eiertanz, um eine Antwort drum rum.

Bei uns in der Firma ist es ganz einfach. Unser chef muss dafür sorgen, dass die Mitarbeiter Ihre Arbeit machen, trägt aber auch die finale Verantwortung.

Bei entsprechenden Schlagzeilen - man beachte neben dem Inhalt auch die Wortwahl des Journalisten - kann ich mich wohl mit meiner Kritik zurückziehen und dies anderen überlassen, die sicher ein größeres Publikum erreichen... :D




PS: Zumal es nicht aus der Ecke der Querdenker oder Satire kommt - ich hätte mir dies so nicht getraut.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

12188
burny hat geschrieben: Dennoch frage ich mich, warum es bei den Ü80 so wenige sind und warum bei den Ü70 es erst am 8.8. beginnt (und erstmal nur Jahrgang 1941).
NRW erst am 8.8 für Ü 70? Schreibfehler???

12189
Bonno hat geschrieben:NRW erst am 8.8 für Ü 70? Schreibfehler???
Sorry. Natürlich Schreibfehler. :peinlich: Muss 8.4. heißen: Anmeldung für 79-Jährige ab 6.4., Impfungen ab 8.4.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12190
M.Skywalker hat geschrieben:Bzgl. eines Zitates darfst Du recht behalten. Interessiert mich auch nicht.
Mit so einem Satz diskreditierst Du alle von Dir getätigten Aussagen. Das ist schade. Vor allem hast Du das nicht nötig.
https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Thueringens-CDU-zeigt-Merkel-den-Mittelfinger-article22466595.html

PS: Zumal es nicht aus der Ecke der Querdenker oder Satire kommt - ich hätte mir dies so nicht getraut.
In jeder Familie gibt es schwarze Schafe. Die SPD hat z.B. den Berliner Herren mit dem strengen Blick und der Abschaffungstherie. Die FDP hat sich in Thüringen komplett zerlegt. Die Linke hat ein in Gänze ein komisches Verständnis von Ausgrenzung, etc.

Und keine Frage - die CDU ist hier unschlagbar - sie hat Friedrich Merz. Auch wenn ein paar Hampelmänner vergeblich versuchen, ihm den Rang aubzulaufen :D

Wahrscheinlich wäre hier wirklich mal eine Zeit in der Opposition hilfreich. Das hat schon vielen bei der Entfilzung geholfen.
nix is fix

12191
Die Produktinformation der EMA zu Astrazeneca (jetzt Vaxzevria) beinhaltet einen bemerkenswerten Satz:

"Derzeit verfügbare Daten aus klinischen Studien erlauben keine Einschätzung der Wirksamkeit des Impfstoffes bei Personen im Alter von über 55 Jahren."

Sollte vielleicht mal angepasst werden (angesichts der Impfempfehlung der Stiko hinsichtlich des Impfalters bei AZ):

(Seite 29) https://www.ema.europa.eu/en/documents/ ... ion_de.pdf

12192
Die sollen das Zeug verimpfen, auch wenn die Bürokratie nicht mitkommt. Mir ist das völlig Wumpe, was irgendwo noch nicht geändert ist. Diese Erbsenzählerei und Bedenkenträgerei nutzt keinem.

"Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz".
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12193
Spaßeshalber habe ich eben die Onlineanmeldung beim Impfzentrum durchgespielt. Nach Ausfüllen des Fragebogens kam der Hinweis, dass ich noch nicht impfberechtigt bin. :weinen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12194
bones hat geschrieben:Die sollen das Zeug verimpfen, auch wenn die Bürokratie nicht mitkommt. Mir ist das völlig Wumpe, was irgendwo noch nicht geändert ist. .
Wenn man (nur) bei der Aktualisierung der geänderten Firmenbezeichnung äussert schnell ist, aber bei der Veröffentlichung neuer Erkenntnisse der Nebenwirkungen bzw. Wirksamkeit schlafmützig ist, ist mir das nicht Wumpe. Aber jeder sieht das anders....

12195
Bonno hat geschrieben:Wenn man (nur) bei der Aktualisierung der geänderten Firmenbezeichnung äussert schnell ist, aber bei der Veröffentlichung neuer Erkenntnisse der Nebenwirkungen bzw. Wirksamkeit schlafmützig ist, ist mir das nicht Wumpe. Aber jeder sieht das anders....
Na ja, es ist ja nicht der Firmenname, der sich ändert, sondern der Impfstoff von AstraZeneca, der nun einen Markennamen hat. So wie die Vakzine von BioNTech und Pfizer in der EU seit einer Weile Comirnaty heißt. Eigentlich ein völlig normaler Vorgang. Aber was ist bei AZ schon normal ... Trotzdem würde ich Vaxzevria nehmen; ist schlicht und ergreifend eine Güterabwägung.

12197
Bonno hat geschrieben:Ist ja alles schön und gut; ich finde den Hinweis auf die (Nicht?-)Wirksamkeit bei Personen über 55 Jahren dennoch irritierend.
Das ist ja auch aus dem Zulassungsbescheid, zu dem zu dessen Ausstellungszeitpunkt keine Informationen aus klinischen Studien mit Personen älter als 55 Jahre vorlagen.

Ergänzend hat die Ema doch längst klargestellt, was Sache ist:

https://www.ema.europa.eu/en/medicines/ ... strazeneca
Most of the participants in these studies were between 18 and 55 years old. There were not enough results in older participants (over 55 years old) to provide a figure for how well the vaccine will work in this group. However, protection is expected, given that an immune response is seen in this age group and based on experience with other vaccines; as there is reliable information on safety in this population, EMA’s scientific experts considered that the vaccine can be used in older adults. More information is expected from ongoing studies, which include a higher proportion of elderly participants.
Sind doch mittlerweile alleine in UK mehr ältere Menschen damit geimpft worden, als alle klinischen Studien dieser Welt je Teilnehmer zusammenbringen dürften. Von daher: Wayne interessiert es, was in der Zulassungbescheinigung von Anno dazumal steht?

12199
Steffen42 hat geschrieben:Wayne interessiert es, was in der Zulassungbescheinigung von Anno dazumal steht?
Mich wundert es auch, warum manche verzweifelt irgendwelche Probleme oder Versäumnisse in der Vergangenheit suchen, deren Lösung oder Aufarbeitung nur Zeit kosten und uns in der Sache keinen Deut weiterbringen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12200
Bonno hat geschrieben:Wenn man (nur) bei der Aktualisierung der geänderten Firmenbezeichnung äussert schnell ist, aber bei der Veröffentlichung neuer Erkenntnisse der Nebenwirkungen bzw. Wirksamkeit schlafmützig ist, ist mir das nicht Wumpe. Aber jeder sieht das anders....
Die sollen schnell produzieren und verimpfen. Alles andere rettet keine Menschenleben. Wie man das anders sehen kann, ist mir schleierhaft.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“