Banner

Corona und der Sport

201
klnonni hat geschrieben:Auf Nachfrage des Reporters sagte der Virologe, die europäische Politik müsse sich Gedanken machen, wie sinnvoll es ist solch wichtige Dinge des täglichen Krankenhausbedarfes ausschliesslich in China produzieren zu lassen!
Ach, das wäre ja eine komplette Umkehr, zumindest in Deutschland. Die Krankenhäuser sollen profitabel arbeiten, was eben bedeutet, die nötigen Einkäufe so billig wie nur möglich zu machen: In China.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

202
...so bin ohne Probleme in TEL Aviv gelaufen, gefühlt war die Hälfte der Marathon Läufer Ausländer, die Einheimischen haben sich auf die Kurzstrecken konzentriert, gewonnen hat übrigens ein Deutscher ... danach war ich im Meer, bei 18 Grad Wassertemperatur machen das auch nur Touristen....
Gruß

203
@Saarotti, klasse und herzlichen Glückwunsch. Freue mich sehr, dass die gesamte Vorbereitung nicht umsonst war und du noch das Beste aus der Situation mitnehmen konntest. :daumen:

Wir werden mindestens die kommenden 12 Tage auf Schiff verbringen :zwinker2: und schauen mal, ob Corona hier an Bord dann ein Thema werden wird. Noch sind wir in Gegenden unterwegs, die im Mom. virusfrei sind. Vermiesen lassen wir uns jedenfalls den Urlaub nicht.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



205
Mal sehen wie viele der Frühlingswettkämpfe am Ende stattfinden, so wie sich das ganze entwickelt. Ich hoffe nur dass ggf. nötige Absagen rechtzeitig passieren.

207
noch 2 Wochen und dann kann man das Thema Frühjahrsmarathon vermutlich zu den Akten legen. Die großen Läufe wie Hannover, Hamburg und insbesondere die italienischen werden nach meiner Einschätzung dieses Jahr ausfallen, wenn nicht noch ein Wunder passiert.

210
Tvaellen hat geschrieben:noch 2 Wochen und dann kann man das Thema Frühjahrsmarathon vermutlich zu den Akten legen. Die großen Läufe wie Hannover, Hamburg und insbesondere die italienischen werden nach meiner Einschätzung dieses Jahr ausfallen, wenn nicht noch ein Wunder passiert.
Nächste Woche geht es ja los, der Bienwald-Marathon steht an. Und bei der medialen Präsenz dieses Themas rechne ich täglich mit der Absage. Wäre schon schade... aber ich fahre dann trotzdem hin, besuche einen lieben Fori und laufe dort meinen privaten Marathon! Jawoll.

Aber noch ist ja nix abgesagt, mal sehen...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

212
nachtzeche hat geschrieben:Aber noch ist ja nix abgesagt, mal sehen...
Das denken und empfinden derzeit viele ... egal für welche (Lauf-) Veranstaltung ... mal sehen, morgen in Stuttgart ... war grad auf der Veranstalterseite, da sprang mir eine rote Zeile entgegen ... Oh, Schreck! ... war nix ... die stand schon immer an der Stelle ... Sind ja auch nur 180 Teilnehmer. Na ja, immerhin. Komisch ist: Obwohl ich beileibe nicht zur Panik, nicht mal zum Aufgeregt- oder Beeindrucktsein neige, was Corona/Covid angeht, sehe ich mich etwas abseits auf den Start warten und auf jener Seite des Feldes aus der der Wind kommt. Viren machen einsam ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

214
ruca hat geschrieben:Ich gehe aktuell zu 90% davon aus, dass der Berliner HM und der M in HH gestrichen werden. Und da stellt sich für mich tatsächlich die Frage: Morgen auf den 30er aufbrechen oder nicht?
die Frage habe ich mir auch schon gestellt aber Dank Erkältung habe ich ja meine Antwort für dieses WE schon bekommen
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

216
ruca hat geschrieben:Ich gehe aktuell zu 90% davon aus, dass der Berliner HM und der M in HH gestrichen werden. Und da stellt sich für mich tatsächlich die Frage: Morgen auf den 30er aufbrechen oder nicht?

Diese Gedanken treiben mich auch um. Ich habe für mich beschlossen das Training fortzusetzen und zu schauen, was passiert.

Wir haben heute mehr als 500 EUR für zwei ungenutzte Theaterkarten weggeworfen, weil ich mir im Augenblick aus diversen Gründen keine Quarantäne leisten will und kann (der Marathon ist der kleinste der Gründe). Diese (finanziell schmerzhafte) Entscheidung ist Ergebnis einer Abwägung, die absolut subjektiven (Bauch-) Argumenten folgt.

Mein Bauch sagt mir aber auch: Lauf weiter! Sollte am 19.4. in HH kein Marathon stattfinden (und auch ich sehe die Chancen eher als gering an) und ich gleichzeitig fit sein, vielleicht stelle ich mich dann morgens um 9 Uhr an den Öjendorfer See und laufe meinen ganz privaten Marathon. Das lasse ich mir von diesem Scheißvirus nicht nehmen.

217
Albatros hat geschrieben:Klar! Zieh dein Training durch!
Umschauen nach alternativen Veranstaltungen - zur Not kreiselt Ihr HH halt nochmal, und diesmal mit Druck...😷🥳💪

DAS wäre auch eine überlegenswerte Alternative!

218
Das "Doofe" an dem Virus ist - finde ich - die lange Inkubationszeit. Bei 'ner "normalen" Grippe haut's dich relativ schnell aus den Schuhen, so dass man kaum 'ne Chance hat andere anzustecken.

Ich war gestern auch auf einer Laufveranstaltung mit ca 150-200 Tln. So wirklich von Zurückhaltung hat man da nichts gemerkt. Küsschen hier, Umarmung da, vor allem zwischen den älteren Läufern.
Eigentlich lasse ich mich von sowas auch nicht kirre machen, momentan verzichte ich aber auch auf Händeschütteln, Umarmung o.ä. Weniger wegen mir, eher weil ich - sollte ich die Krankheit haben (noch) ohne Symptome - niemand anstecken will, schon gar niemanden aus den Risikogruppen.
Die teilweise schon unseriöse mediale Panikmache finde ich auch unangebracht, trotzdem sollte jeder irgendwo seinen Teil tun um die Ausbreitung zu verhindern. Alleine aus Rücksicht auf die Risikogruppen.

Training geht bei mir auch ganz normal weiter. Falls 'ne Veranstaltung ausfällt, gibt es immer Alternativen.

219
Bei mir kommt aktuell ja noch dazu, dass ich leicht angeschlagen bin und gar nicht weiß, ob morgen überhaupt Sinn macht.

Ja, wenn es geht, werde ich auch durchziehen und mal schauen, ob wir für den 19.4. dann nicht notfalls eine schöne gemeinsame Alternative hinbekommen. Vermessene Strecken hat Hamburg ja mehr als genug.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

220
Hier wird normal weiter trainiert, bin jedoch auch nicht angeschlagen oder co.
Solang das Hotel nicht gesperrt ist und die DB fährt werden wir auch nach Hannover fahren. Sollte der Marathon ausfallen, haben wir schon eine kleine alternative für den 1. Mai. ausgesucht.

221
Ich gehöre auch zu den Bologna Geschädigten und freue mich für saaroti, dass es mit Tel Aviv geklappt hat. Ich war letztes Jahr beim Jerusalem Marathon dabei und danach noch zwei Tage im Regen in Tel Aviv. Israel hat mich wirklich sehr beeindruckt. Samt dreiwöchiger Erkältungspause danach.

Lese gerade, dass nun auch der Maratona della Sabbia in Italien auf den November verschoben wurde.

Wie nach der Absage wegen Sturms in Malta 2019 konnten ich auch dieses Jahr noch als Nachrücker für den Neckaruferlauf nachmelden.

Leider hat mich dann am Donnerstag ein Darmvirus niedergestreckt. Gerade habe ich mich entschieden, auf einen Start am Neckar zu verzichten. Ich bin einfach noch zu schwach. Wirklich schade, da man dort immer so viele Bekannte trifft und die Strecke auch sehr interessant ist. Allen Teilnehmern viel Spaß.

Ich glaube das Corona Virus wird noch einiges durcheinanderwürfeln. Vor dem Start sehe ich da eher weniger Probleme. Während des Laufs stellt sich ja oft die Frage, ob man auch in das Salz oder den Teller mit den Nüssen greift und oft werden auch Becher (meist unabsichtlich) wiederverwendet. Da hoffe ich immer auf meine Hepatitis AB-Impfung. Ich habe eher nach einem Marathon ein ungutes Gefühl, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Als Nutzer des ÖPNV in der Großstadt versuche ich da immer schniefenden Menschen aus dem Weg zu gehen.

Die Marathons im März und April in Italien wird man wohl auch absagen. Mal sehen. Ich hatte Treviso und Padua geplant.
Das blöde für die nächsten Wochen ist, dass es in München keine kleinen Marathons gibt. Werde ich organisieren so bald ich in Rente bin. Versprochen.

Es wird weitergelaufen.

222
Biene77 hat geschrieben:https://www.sueddeutsche.de/panorama/co ... -1.4823275


Der morgige HM in Paris ist abgesagt!
Einen Tag vorher, auch etwas ungünstig- Stadt also voll mit allen Nationen, nur dass sie morgen nicht gesammelt durch die Stadt rennen, ob das Sinn macht? :noidea:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

223
Tvaellen hat geschrieben:noch 2 Wochen und dann kann man das Thema Frühjahrsmarathon vermutlich zu den Akten legen. Die großen Läufe wie Hannover, Hamburg und insbesondere die italienischen werden nach meiner Einschätzung dieses Jahr ausfallen, wenn nicht noch ein Wunder passiert.
Sehe ich ähnlich. Ich vermute ebenso, dass der HM in Berlin gecancelt wird.

Beim Mirror und The Sun hat man das Thema London Marathon aufgegriffen:

https://www.mirror.co.uk/sport/other-sp ... s-21603033

https://www.thesun.co.uk/sport/11066547 ... -sporting/


Egal wie alles ausgehen mag, ich betreibe weiterhin meine M-Vorbereitung. Findet der Lauf nicht statt, kann man trotzdem 4 Tage London als Tourist genießen, auch ohne M.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



224
Gestern kam eine Mail von ENDU das man entweder 90% vom Startpreis gutgeschrieben bekommt für eine neue Buchung eines Laufes in Italien,oder in der Starterliste bleibt für den neuen Termin.Allerdings sehe ich nicht durch auf der HP von ENDU wie man es macht

tram-love hat geschrieben:
Die Marathons im März und April in Italien wird man wohl auch absagen. Mal sehen. Ich hatte Treviso und Padua geplant.
Hättest du mal auf mich gehört und dich auch für Volgograd/Stalingrad angemeldet,der findet bestimmt statt. :zwinker4:
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

225
Auf der einen Seite heisst es seitens der Fachmediziner, der Coronavirus sei nicht schlimmer als der Grippevirus verbunden mit dem Appell der Verantwortlichen (Politiker) keine Panik zu verbreiten, auf der anderen Seite werden Sportveranstaltungen (oder in der Schweiz alle Veranstaltungen in der Größenordnung 1000 Personen und mehr) abgesagt. Alles irgendwo völlig unlogisch, denn bei der Grippe wird auch nicht so ein Tamtam gemacht. Was denn nun? Gefährlich oder nicht? Mittlerweile werden ja die wieder Genesenden und nicht die Verstorbenen gemeldet. Wenn so wenig versterben (im Vergleich zur Grippe) warum dann diese massiven Maßnahmen? Ich habe leider das Gefühl, der Coronavirus ist doch gefährlicher.

226
Gefühlte Fakten und Verschwörungstheorien.....irgendwie muß man ja Panik verbreiten :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

227
Ich dachte, Corona sei so wie eine Grippewelle nur mit etwas mehr Potential... dann gehe ich heute einkaufen... Regale überwiegend leer, sowas kenne ich ja nicht mal von vor Weihnachten... hallo, steht eine Quarantäne aller Bürger an, habe ich was verpasst? 😳

228
ruca hat geschrieben:Ich gehe aktuell zu 90% davon aus, dass der Berliner HM und der M in HH gestrichen werden. Und da stellt sich für mich tatsächlich die Frage: Morgen auf den 30er aufbrechen oder nicht?
Lass dich nicht unterkriegen. Läufst du eben woanders FALLS Absagen kommen. Es gibt so viele "kleine" Marathons.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

229
Lareia hat geschrieben:... hallo, steht eine Quarantäne aller Bürger an, habe ich was verpasst? 😳
Du hast offensichtlich nicht mitgekriegt, dass der Weltuntergang nahe ist. Endzeitstimmung. Mein Keller ist voller Konserven und Notrationen. Wasser für Jahre gebunkert ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

230
Um Gottes Willen...alle Regale leer......es gibt nichts mehr zu essen....Panik......Plünderungen.....Deutschland versinkt im Chaos :klatsch:

Ich war heute auf dem Markt, bei Rewe und im Bioladen. Alles ganz normal. Nur der Optiker hatte Probleme mit der bestellten Brille.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

231
Ich denke mal, daß Rom Ende März auch abgesagt wird. Ziemlich ärgerlich, wollte nach ewigen Zeiten mal eine Woche wegfahren und dann sowas. Naja, nach Rom werd ich wohl trotzdem fahren, also zumindest, wenn der Zug fährt.

232
Lareia hat geschrieben:Ich dachte, Corona sei so wie eine Grippewelle nur mit etwas mehr Potential... dann gehe ich heute einkaufen... Regale überwiegend leer, sowas kenne ich ja nicht mal von vor Weihnachten... hallo, steht eine Quarantäne aller Bürger an, habe ich was verpasst? 😳
Und man fühlt sich ganz komisch, wenn man mit nur einer Handvoll Artikel, die weder Nudeln noch Konserven enthalten, an der Kasse steht und dich die Umstehenden anschauen, als würdest du die Lage nicht verstehen.

Den Einzelhandel freut es. Die Sportveranstalter sicher weniger.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

233
Bonno hat geschrieben:Was denn nun? Gefährlich oder nicht? Mittlerweile werden ja die wieder Genesenden und nicht die Verstorbenen gemeldet. Wenn so wenig versterben (im Vergleich zur Grippe) warum dann diese massiven Maßnahmen?
Die ganze Sache hat natürlich viele Facetten. Wie sich das Virus ausbreitet, wenn man zu spät (= erstmal garnicht) reagiert, ist exemplarisch in China zu sehen. Abertausende Virusträger und inzwischen auch schon viele Tote. Auch wenn ich nicht weiß, inwieweit der chinesische "Alltag", der gesellschaftliche Umgang miteinander, die hygienschen Verhältnisse, etc. mit europäischen bzw. deutschen vergleich bar sind, so steht doch fest, dass Ähnliches hier niemand erleben will. Und keiner der Verantwortlichen will sich in seiner momentanen Unwissenheit und Ratlosigkeit hinterher nachsagen lassen, er hätte zu spät oder unterreagiert. Ergo wird eher überreagiert. Aber ist das so falsch?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

234
Gerade jetzt, Nachricht vom Veranstalter meines morgigen Neckarufermarathons:

"Das Coronavirus hat mich und sicherlich viele von Euch in den letzten Tagen beschäftigt, nachdem sich das Virus immer weiter ausbreitet und nun auch Baden Württemberg erreicht hat. Die Zahl bleibt aber bei bisher 14 Infizierten, Stuttgart selbst ist nicht betroffen.

Daher gibt es noch keine Einschränkungen hinsichtlich öffentlicher Veranstaltungen etc., so dass der Marathon stattfinden wird."
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

235
Die Menschen haben einfach nur Angst, weil sich das Virus so rasend schnell verbreitet und es verhältnismäßig so viele Tote durch die Infektion gibt.
Alles kommt so plötzlich und ist nicht mehr auf die Provinz in China beschränkt.
Man sollte sich nicht von der Hysterie anstecken lassen, es ist nur bezeichnend das von offizieller Seite nichts Verwertbares rüberkommt - es gibt halt keinen Plan für solche Ereignisse.
Eine Frage sei noch erlaubt: Wieveil Menschen aus dem Kreis Heinsberg, die auf der Karnevalssitzung waren, sind als Berufspendler in anderen Städten, waren dort zur Arbeit und hatten Kontakt mit anderen Personen?

Ach was, es gibt auch gute Nachrichten, nicht nur abgesagte Laufveranstaltungen. Die Reaktion vom FC Bayern (bin kein Fan davon) beim Spiel gegen den FC Hoffenheim ist schon sehr bemerkenswert und verdient ein großes Danke an alle Spieler und anwesenden Verantwortlichen des Vereins.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

236
Waldkater hat geschrieben: Ach was, es gibt auch gute Nachrichten, nicht nur abgesagte Laufveranstaltungen. Die Reaktion vom FC Bayern (bin kein Fan davon) beim Spiel gegen den FC Hoffenheim ist schon sehr bemerkenswert und verdient ein großes Danke an alle Spieler und anwesenden Verantwortlichen des Vereins.

Gruß Stefan
Ja, aber...
Das Spiel war bereits entschieden - da fällt solch eine Reaktion leicht...
Man kann darüber spekulieren ob das bei einer anderen Konstellation auch so passiert wäre... Ich persönlich denke nicht.

238
Für mich stellt sich eher die Frage wann die ersten BuLi Spiele abgesagt werden oder ohne Zuschauer stattfinden...
Also wegen des Threadtitels, nicht wegen Hopp Bashing...

239
Katz hat geschrieben:Lasst uns bitte nicht vergessen, dass es schon viele Todesopfer und unglaublich viele Infizierte gibt. Die Lage ist ernst, Menschen sterben und da macht sich jemand einen Kopf wegen Olympia?? Zum Teufel damit, derzeit sollte das ganz unten in der Liste der Prioritäten stehen!
Mir geht es auch schon ganz schlecht!

240
Waldkater hat geschrieben:.....es ist nur bezeichnend das von offizieller Seite nichts Verwertbares rüberkommt - es gibt halt keinen Plan für solche Ereignisse.
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... virus.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

241
Die Menschen haben einfach nur Angst, weil sich das Virus so rasend schnell verbreitet und es verhältnismäßig so viele Tote durch die Infektion gibt.
In der am stärksten betroffenen Region in China sind ca. 1% der Todesfälle auf den Virus zurückzuführen... Ohne etwas verharmlosen zu wollen ist das ganz normale Leben auch dort noch viel gefährlicher, als der Virus. Wenn sich die ersten Medikamente als wirksam erweisen, wird sich alles wieder beruhigen. Bis dahin etwas Zeit zu gewinnen ist sicher trotzdem richtig. Hab mich gerade mal für eine größere Veranstaltung im Mai angemeldet. Wenn die ausfällt, geht die Welt nicht unter und bis zur Absage ist es trotzdem eine gute Trainingsmotivation. Einen längeren Lauf kann ich auch von der Haustür aus starten und verpflege mich dann halt in den Ausflugsgaststätten.

Mal abgesehen davon, bleiben die Grippekranken bei der ganzen Panik auch wirklich zu Hause. Letztes Jahr hatte ich letztlich ein paar Wochen Trainingsausfall und genau genommen sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich dies wiederholt.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

242
nachtzeche hat geschrieben:Nächste Woche geht es ja los, der Bienwald-Marathon steht an. Und bei der medialen Präsenz dieses Themas rechne ich täglich mit der Absage. Wäre schon schade... aber ich fahre dann trotzdem hin, besuche einen lieben Fori und laufe dort meinen privaten Marathon! Jawoll.

Aber noch ist ja nix abgesagt, mal sehen...

Liebe Grüße
nachtzeche
Und ich habe mich erst vor 3 Tagen für den Bienwald Marathon angemeldet und ein Zimmer gebucht. :klatsch:
Ich hoffe der Marathon findet statt. Ich hätte keine Bedenken wegen dem Corona Virus.

245
U_d_o hat geschrieben:Auch wenn ich nicht weiß, inwieweit der chinesische "Alltag", der gesellschaftliche Umgang miteinander, die hygienschen Verhältnisse, etc. mit europäischen bzw. deutschen vergleich bar sind, so steht doch fest, dass Ähnliches hier niemand erleben will.
Klar, will niemand erleben. Bei der letzten echten Grippewelle war die Mortalitätsrate hier auch nicht ohne. Hat aber keinen der Verantwortlichen groß beeindruckt, jedenfalls kann ich mich an keine Massenquarantäne erinnern.
U_d_o hat geschrieben:Und keiner der Verantwortlichen will sich in seiner momentanen Unwissenheit und Ratlosigkeit hinterher nachsagen lassen, er hätte zu spät oder unterreagiert. Ergo wird eher überreagiert. Aber ist das so falsch?
Überreaktion ist auch falsch. Aber Du beschreibst es sehr gut: "keiner der Verantwortlichen will sich hinterher was nachsagen lassen". Man will ja wieder gewählt werden....

246
Nun ja, man hat den Ernst der Lage begriffen, da es wirklich zu einer öffentlichen Panik lommen kann. Nach dem Fall in Kreis Heinsberg ist das auch bitter nötig. Ganze Gemeinden unter Quarantäne stellen oder Regionen abriegeln (China/Italien) führten hier bald zum Stillstand des öffentlichen Lebens.
Die Vorboten des Chaos sind schon angekommen. Bei Netto, Aldi, Lidl, real,- und den anderen Lebensmittelhändlern wurden gestern die Regale leergekauft.
Vielleicht etwas übertrieben das Ganze - aber irgendwie nachvollziehbar. Und zum Anfang der nächsten Woche sind die Vorräte aufgebraucht, weil Alle in der Wohnung hocken (vor dem PC/TV) und sich die verköstigen. Die wenigsten Mensche teilen sich die Vorräte, die sie (in der Eile) gekauft haben, ein.

Ach was, ich versuche heute mal wieder eine Runde zu Laufen. Und für die Sportsfreunde hier, die sich für ein großes Sport-Event (HM oder MA) angemeldet haben, welches noch nicht abgesagt wurde, denen drücke ich die Daumen das es klappt.
Der Verlust von Geld (Start/Unterbringung/Fahrkosten) ist schmerzlich und ersetzbar. Die Ungewißheit ob etwas passiert und eine eventuelle Infektion mit Behandlung und Quarantäne, sowie das übliche Gemeckere nachher "das man es doch hätte besser wissen müsse" ist garantiert verzichtbar.

Bleibt gesund,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

247
Waldkater hat geschrieben: Die Vorboten des Chaos sind schon angekommen.
Ja, weltweit.


https://rp-online.de/panorama/ausland/p ... d-48597869
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

249
Mal grad eine Frage off topic in diesem Zusammenhang:

Die Coronarviren sollen sich doch (im Gegensatz zu SARS) vorwiegend im Rachenraum vermehren und daher über Tröpfchen besonders ansteckend sein... warum gibt es keine Aufforderung, regelmäßig mit irgendeinem desinfizierenden Zeug zu gurgeln?

250
Lareia hat geschrieben:Mal grad eine Frage off topic in diesem Zusammenhang:

Die Coronarviren sollen sich doch (im Gegensatz zu SARS) vorwiegend im Rachenraum vermehren und daher über Tröpfchen besonders ansteckend sein... warum gibt es keine Aufforderung, regelmäßig mit irgendeinem desinfizierenden Zeug zu gurgeln?
https://www.infektionsschutz.de/mediath ... ab-tag-319
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“