Banner

Corona und der Sport

13001
Santander hat geschrieben:Wobei sich persönlich jeder ohne Probleme den Konsequenzen entziehen kann.
Vielleicht denken wir hier an unterschiedliche Konsequenzen. Ich dachte hier insbesondere an die einfache Buchung und damit automatisch eihergehenden teilweisen Enteignung. Irgendjemand wird die Rechnung nunmal zahlen. Und das sind wir. Ob das über Inflation, Steuern oder was auch immer kommt, mag dahingestellt sein. Entziehen kannst Du Dich dem durch Wegzug, was zumindest in Teilen einer Enteignung gleichkommt oder durch Ableben. Letzteres wäre Enteignung auf der ganzen Linie :wink:
nix is fix

13003
leviathan hat geschrieben:Irgendjemand wird die Rechnung nunmal zahlen. Und das sind wir. Ob das über Inflation, Steuern oder was auch immer kommt, mag dahingestellt sein.
Vermutlich werden es verschiedene Maßnahmen sein, unter anderem ist die Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 69 Jahren im Gespräch.
Eine Entscheidung darüber auf welchen Wegen die Einnahmen gesteigert werden sollen,
wird aber mit Sicherheit erst nach der Bundestagswahl getroffen :teufel:
Bild

13004
SEhr hat geschrieben:Zum Thema Gelddrucken bzw. Enteignung:

https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft ... 13969.html
Da hat die Ärztezeitung aber lange geschlafen. Das Thema ist nicht neu. Irgendwann kommt die Inflation um das ganze Geld wieder einzusammeln. :teufel:
Da sind Sachwerte nicht die schlechteste Geldanlage.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13005
bones hat geschrieben:Da hat die Ärztezeitung aber lange geschlafen. Das Thema ist nicht neu. Irgendwann kommt die Inflation um das ganze Geld wieder einzusammeln. :teufel:
Da sind Sachwerte nicht die schlechteste Geldanlage.
Wir haben Inflation und zwar in den Sachwerten. Und dann schau rein, was das bedeutet. Wenn Häuser, Rohstoffe, etc. teurer werden, wird sich das auch im Verzug in den Verbraucherpreisen spiegeln. Was noch dazu kommt, ist der Hebeleffekt. Man kann sein Eigenkapital sehr preiswert über Kredit hebeln. Das gilt bei Immobilien genauso wie z.B. für Aktien. Das bedeutet nicht, daß man als Privatperson die Investments hebeln sollte. Aber die Unternehmen selbst, können ihre Fremdkapitalquote nahe Nullkosten nach oben fahren und damit die Eigenkapitaltrendite deutlich steigern. Davon profitieren dann die Aktionäre. Aber zum Glück setzt unser Finanzminister aufs Sparbuch :klatsch:
nix is fix

13006
Die Unternehmen sollen halt gefälligst unternehmen. Dafür werden sie mit Geld beworfen. :D
Der beste Zeitpunkt zum Immobilienkauf ist es aktuell nicht. Es sei denn über Aktien. Ich hätte da einen Tipp....nein...kleiner Scherz. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13007
leviathan hat geschrieben: was zumindest in Teilen einer Enteignung gleichkommt oder durch Ableben. Letzteres wäre Enteignung auf der ganzen Linie :wink:
Wäre es nicht.
Hier möchte ich einen berühmten Philosophen zitieren:
You know, you come from nothing
You're going back to nothing
What have you lost?
Nothing

(Always Look on the Bright Side of Life / Monty Python)

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13008
SEhr hat geschrieben:Zum Thema Gelddrucken bzw. Enteignung:

https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft ... 13969.html
Kompletter Schwachsinn. Niemanden trifft die Inflation, wie es in der Statistik ausgewiesen wird. Weil niemand den ganzen Warenkorb auf einmal kauft.

Beispiel: Ich habe 2.000 € auf dem Konto.
Dann kann es Sinn machen, jetzt im Frühjahr davon Heizöl zu kauen. Weil zum Sommer hin die Heizöl Preise meistens sinken.
Den Kauf eines Fernsehers sollte man bis nach den Olympischen Spielen in Tokio aufschieben. Da erfahrungsgemäß vor solchen Events die Preise höher sind.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13009
bones hat geschrieben:Die Unternehmen sollen halt gefälligst unternehmen. Dafür werden sie mit Geld beworfen. :D
Der beste Zeitpunkt zum Immobilienkauf ist es aktuell nicht. Es sei denn über Aktien. Ich hätte da einen Tipp....nein...kleiner Scherz. :zwinker5:
Man kann auch in sich selber investieren. Eine Schulung, eine Ausbildung oder eine längere Reise machen. Danach hat man mehr und bessere Möglichkeiten, um neues Geld zu verdienen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13010
Wasser (AZ) predigen und Wein (Biontech) trinken. :D

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ma ... ft,SVt7RJM
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13011
Söder möchte auch, dass bald in Supermärkten geimpft wird. Das könnten wir erweitern und planbare Operationen demnächst in Möbelhäusern durchführen...!

😉

13012
bones hat geschrieben:Wasser (AZ) predigen und Wein (Biontech) trinken. :D
Ich glaube nicht mal, dass da eine Wahl bestanden hat.

Ich selbst hab mich ja bei der AZ-Aktion hier in NRW beworben und bin auch damit geimpft worden. Sogar etwas früher als gedacht hätte ich mich ab vergangenen Freitag auch im Rahmen der "normalen" Impfpriorisierung als 70-Jähriger anmelden können - im Impfzentrum. Was wird dort verimpft an die über 70-Jährigen? (Nur) Biontech und Moderna! Warum wird AZ für Ü60 freigegeben, Werbung gemacht, dass die Ü60 sich doch bitteschön mit AZ impfen lassen sollten, um keinem Jüngeren Biontech "wegzunehmen", wenn im Impfzentrum ausschließlich mRNA-Impfstoffe an die Älteren verimpft wird? Da verstehe einer die deutsche Bürokratie.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13014
Die Altersgrenzen bei Vaxzevria sind ohnehin etwas, hmm, willkürlich. Klar, in vielen Ländern werden eher jüngere Menschen (besonders Frauen) verständlicherweise nicht damit geimpft. Aber vermutlich sind gesundheitliche Gründe nicht das einzige Motiv, sondern auch die Frage, welche Impfstoffe im betreffenden Land verfügbar sind. Für Belgien wird in dem DW-Artikel noch "55 Jahre" genannt - seit ein paar Tagen gibt es den Impfstoff auch für Jüngere (ab 41) ...

13015
Steffen42 hat geschrieben:Zumal Söder erst 54 ist.
at.
Söder hat eine Vorerkrankung.
Er leidet seit Jahren an heftiger Selbstüberschätzung 😃

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13016
Santander hat geschrieben:Söder hat eine Vorerkrankung.
Er leidet seit Jahren an heftiger Selbstüberschätzung 😃
Nenn mir einen CSUler, auf den diese Diagnose nicht zutrifft… :D

13017
Santander hat geschrieben:Söder hat eine Vorerkrankung.
Er leidet seit Jahren an heftiger Selbstüberschätzung 😃
Ganz im Unterschied zu Arm--ach, lassen wir's. :D

Inzwischen hat ja die Europäische Kommission Klage gegen AstraZeneca eingereicht. Keine Ahnung, was das bringen soll - zumal da es bereits im August Bedenken von Deloitte-Beratern gegen einige Punkte des Vertrages gab. Dummerweise war's da wohl schon zu spät. Dieser Rechtsstreit wird vermutlich zu nichts führen ... und AstraZeneca hat ja ohnehin schon genug dafür getan, sich den eigenen Ruf zu ruinieren.

13018
burny hat geschrieben:Ich glaube nicht mal, dass da eine Wahl bestanden hat.
Vielleicht konnte er sich nur nicht durchsetzen. Das wurde bestimmt im Hinterzimmer des Impfzentrums so entschieden. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13022
Ich bin schwer von Smudo beeindruckt. Er hat ja wirklich die ganze Nation überzeugt. Ich fand die Luca App übrigens bis vor kurzem als Lösung ziemlich geil. Zumindest habe ich mich mit dem kommunizierten Ziel identifizieren können. Die handwerklichen Fehler waren mir auch nicht klar. Da habe ich erst hier etwas drüber gelesen :peinlich:

Ich bin mir nicht sicher, ob das Smudo so bewusst war. Ich glaube sogar, daß dem nicht so war. Ungläubige sind keine guten Missionare :wink:

Das macht nun das Ergebnis nicht besser. Ich würde ihm aber keine bösen Absichten unterstellen wollen, wohlwissend, daß ich auch hier falsch liegen könnte.
nix is fix

13023
Mal zurück zum Sport. Im Stadion Wilmersdorf in Berlin (öffentlich und gehört keinem Verein) ist Training wunderbar möglich :)
Leerbild.jpg Leerbild.jpg 354 mal betrachtet 290 Bytes
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13024
leviathan hat geschrieben:Ich würde ihm aber keine bösen Absichten unterstellen wollen, wohlwissend, daß ich auch hier falsch liegen könnte.
Seine Absicht war sehr klar: Geld mit dem Laden verdienen, in den er investiert hat.
(Was aber überhaupt nichts über das Produkt selbst aussagt).

Aus dem Grund mag ich mir "die Höhle der Löwen" auch nicht mehr anschauen. Da tauchen immer häufiger genau solche Startups auf, die vordergründig erzählen, sie würde was sozial ganz tolles tun (z.B. ein ganz ähnliches Projekt wie die Tafel), gleichzeitig ist der Laden aber so auf Profit ausgerichtet, dass sie der Meinung sind, dass ein Investor für 10% Anteile eine Millionensumme auf den Tisch legen müsste und das Geld innerhalb kürzester Zeit vermehren. Bei sowas geht mein Blutdruck hoch und das ist es nicht wert. Da vermisse ich die gute alte Zeit, in der es in der Sendung nur das "Tinder für ..." und einen Bohrschablonenhalter gab.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13025
leviathan hat geschrieben:Ich würde ihm aber keine bösen Absichten unterstellen wollen, wohlwissend, daß ich auch hier falsch liegen könnte.
Die würde ich ihm auch nicht unterstellen wollen. Und, dass er Geld mit der Geschichte verdienen wollte (und tut) auch nicht. Dass es unredlich war, ein Produkt im öffentlichen Fernsehen zu promoten, ohne zu nennen, dass man darin investiert hat, finde ich schon. Aber auch da Schwamm drüber.

Der Umgang mit berechtigter Kritik(ern) ist allerdings unterirdisch. Bekommen aber nur interessierte Kreise so auch mit.

Was mein - früher sehr positives - Bild von ihm erst gestern getrübt hat: hatte Karten für Fanta 4 und *Überraschung*, das muss jetzt auch dieses Jahr mal wieder verschoben werden auf 2022 wie alle anderen großen Konzerte auch. Mit dem Unterschied: die Fantas sind die einzigen, die schreiben: "wenn Dir der neue Termin nicht passt, wir müssen kein Geld zurückgeben. Hier ist ein Gutschein, besuch einfach ein anderes Konzert unserer Tour". Naja.

13027
Steffen42 hat geschrieben: :pokal:

Gestern: 1.088.952 Impfungen gesamt, davon 970k Erstimpfungen. Großartig!
Jepp, das deckt sich mit meiner Beobachtung: Ich bin in der Mittagspause beim Impfzentrum hier in Fritzlar vorbeigefahren. Der Parkplatz war zum ersten mal komplett voll und es gab sogar eine Autoschlange an der Einfahrt - das war ein durchaus erfreulicher Anblick.

13028
Steffen42 hat geschrieben:Die würde ich ihm auch nicht unterstellen wollen. Und, dass er Geld mit der Geschichte verdienen wollte (und tut) auch nicht. Dass es unredlich war, ein Produkt im öffentlichen Fernsehen zu promoten, ohne zu nennen, dass man darin investiert hat, finde ich schon. Aber auch da Schwamm drüber.
Letztes Statement von meiner Seite dazu. Zumindest in dem Interview, daß ich kenne, wurde deutlich vermittelt, daß er hier im Boot ist. Ich finde es auch völlig legitim, wenn er damit Geld verdienen will. Selbst die Nutzung seines Bekanntheitsgrades ist völlig ok. Nur die Verbreitung von falschen Informationen ist es eben nicht.
Gestern: 1.088.952 Impfungen gesamt, davon 970k Erstimpfungen. Großartig!
Das ist doch mal eine Ansage. Finde ich richtig geil.
nix is fix

13030
leviathan hat geschrieben: Das ist doch mal eine Ansage. Finde ich richtig geil.
Ich auch. Trotzdem sind wir noch sehr weit von den 10 Mio pro Woche weg. Dafür sind die Werte über die Woche verteilt immer noch deutlich zu schwach. (Sa 359k, So 275k, Mo 412k, Di 780k).

13031
Biene77 hat geschrieben:So vor 13 Tagen meine erste Impfung mit BioNTech bekommen und seit gestern Abend Schüttelfrost, Fieber 39°, Kopfschmerzen kein Hunger und Appetit.
Da ich mir jetzt doch unsicher war wie ich mich verhalten soll habe ich heute morgen beim Gesundheitsamt angerufen. Wir haben uns darauf geeinigt dass ich einen PCR Test mache. Habe zum Glück gleich 1,5 Stunden später einen Termin bekommen. In 24 Stunden habe ich hoffentlich ein negatives Ergebnis.
@Biene, wie schaut es aus? Fieber runter und PCR Test negativ? Schnelle Genesung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13032
Steffen42 hat geschrieben:Ich auch. Trotzdem sind wir noch sehr weit von den 10 Mio pro Woche weg. Dafür sind die Werte über die Woche verteilt immer noch deutlich zu schwach. (Sa 359k, So 275k, Mo 412k, Di 780k).
Die 10Mio pro Woche geben die Lieferprognosen bis Ende Juni auch nicht her. Das werden am Ende ca. 6 Mio pro Woche (+AZ Hausarzt + J&J + evtl. weitere neuzugelassene Impfstoffe)

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... pfung.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13033
Passend zu den Erleichterungen für bereits Geimpfte in einigen Bundesländern ist vorhin das hier in meinem Mail-Eingang aufgeschlagen:

"Freiheit. Sicherheit. Solidarität."

Nein, keine Wahlwerbung. :D Es geht um einen Antikörper- bzw. Impfnachweis, über den man dann eine Immunkarte bekommen kann. Ob man so etwas braucht (und wo man so etwas dann nutzen könnte), weiß ich nicht. Nett auch die Warnhinweise dazu:

"Die Immunkarte Covid-19 gewährt keine Sicherheit, nicht erneut an Covid-19 zu erkranken."
"Die Immunkarte Covid-19 gewährt keine Sicherheit, andere Menschen nicht mit Covid-19 zu infizieren."

Na, das find' ich jetzt aber enttäuschend. :zwinker5:

13034
ruca hat geschrieben:Die 10Mio pro Woche geben die Lieferprognosen bis Ende Juni auch nicht her.
Die 10Mio hatten ja mal Scholz und ich meine auch Merkel rausgehalten. Aber ja, von den 6 sind wir auch noch ein gutes Stück entfernt, Jubelarien über gestern hin oder her. Die Richtung stimmt schon mal, das beruhigt mich.

13035
Isse hat geschrieben:@Biene, wie schaut es aus? Fieber runter und PCR Test negativ? Schnelle Genesung.
@Isse, Danke der Nachfrage. Gestern Abend kam schon das Ergebnis - negativ. Das Fieber ist weg. Habe aber ständig Kopfschmerzen und Bauchschmerzen und bin halt noch etwas kraftlos. Kenne das überhaupt nicht von mir ebenso auch die Familie die doch ziemlich darüber überrascht ist.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13036
Biene77 hat geschrieben:@Isse, Danke der Nachfrage. Gestern Abend kam schon das Ergebnis - negativ. Das Fieber ist weg. Habe aber ständig Kopfschmerzen und Bauchschmerzen und bin halt noch etwas kraftlos. Kenne das überhaupt nicht von mir ebenso auch die Familie die doch ziemlich darüber überrascht ist.
Gute Besserung nochmal. Das kann eben auch ein grippaler Infekt sein oder Du hast irgendetwas nicht vertragen. Wir drehen zu Hause auch immer gleich am Rad, wenn eines der Kinder oder wir hüsteln. Dann droht ja gleich Quarantäne. Das wäre fast ein Todesurteil.
nix is fix

13038
vinchris hat geschrieben: Na, das find' ich jetzt aber enttäuschend. :zwinker5:
Ich nicht. Zeigt nur, dass es ganz viele kreative Ideen der Covid-Glücksritter gibt. Die meisten davon halt Müll. :zwinker5:

13040
Neues zum Thema Sport und Corona habe ich aus Hamburg gehört. Das Kontakt- und Bewegungsmangel gerade im Altersheim zu großen gesundheitlichen Problemen führt, hat man erkannt. Nun gab es dort ein neues Angebot - Telefonyoga. Entsprechende Werbung wurde jedenfalls über die Briefkästen verteilt. Ob es sich - wie einige vermuteten - tatsächlich um eine ABM für die netten Mädels von der Reeperbahn handelt wird sich ja rausstellen. Wenigstens die Lachmuskeln wurden tatsächlich gut trainiert... :hihi:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

13041
Wie heißt der neuste Disney/Pixar-Film, für den jetzt gerade ein Trailer erschienen ist?

Luca.

Nein, kein Witz.

Öffentlich bekannt ist der Name mindestens seit 30.7.2020:
https://variety.com/2020/film/news/pixa ... 234720844/

Der Namen Luca für die App scheint hingegen seit August festzustehen. (Domainregistrierung, Eintrag der Firma ins Handelsregister).

Riesengroßer Zufall oder wollte man von der zu erwartenden Werbekampagne von Disney ein wenig mitprofitieren?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13042
ruca hat geschrieben: Riesengroßer Zufall oder wollte man von der zu erwartenden Werbekampagne von Disney ein wenig mitprofitieren?
Das liest sich viel zu negativ. Erstens würde in die Kategorie "Riesen Schwein gehabt" fallen und zweitens in "genialer Coup". Vor so etwas habe ich dann eher Respekt und wäre wirklich positiv beeindruckt.
nix is fix

13044
Eben gelesen und für die älteren Zeitgenossen hier vielleicht ebenso lustig wie für mich.

Könnt Ihr Euch noch an den Postboten Gert Postel erinnern? Genau. Der, der sich damals als Dr. Dr. Bartholdy ausgegegen hatte und eine gute Zeit lang als Psychiater an einer Klinik gearbeitet hatte, bis er durch Zufall aufflog.

Eingestellt hatte ihn als Amtsleiter Wolfgang Wodarg. Genau. Das ist einer der schwurbelnden Verschwörungsideologen der angeblichen "Ärzte für Aufklärung" die die Bevölkerung immer wieder mit ihrem profunden Wissen rund um die Nichtexistenz der Pandemie behelligen.

Aber das nur mal als Funfact zwischendurch bis das RKI mal die Impfzahlen für gestern meldet und ich meine Wette mit Fjodoro (die er schon lange gewonnen hat) abschließen kann. Vielleicht auch erst Montag.

13046
Mal ganz doof gedacht...

- Vollständig geimpfte sollen Lockerungen / Rückgabe der Grundrechte erhalten, obwohl noch nicht klar ist, ob sie noch andere anstecken können.
(klar, das Risiko mag geringer sein, als bei ungeimpften Personen, aber ein Risiko - insb. mit Hinblick auf manche Mutationen - mag noch gegeben sein.

- Die Impfpriorisierung soll fallen.

Infolgedessen könnte man doch schlussfolgern, dass die Risikogruppen geimpft sind, bzw. zumindest jeder in den Risikogruppen dann die Möglichkeit hatte sich impfen zu lassen.

Folglich besteht, spätestens ab dem Moment in dem die Impfpriorisierung aufgehoben wird, auch kein Grund mehr ungeimpfte anders zu betrachten als geimpfte, denn wer jetzt dann noch ungeimpft ist, gehört entweder nicht mehr zur Risikogruppe oder hat auf seinen Impfschutz freiwillig verzichtet... sprich, jeder stellt nur noch ein Risiko für sich selbst dar... der Rest ist ja geimpft bzw. hatte die Chance dazu.

Mir scheint diese Diskussion um "Rückgabe von Grundrechten an Geimpfte" momentan wenig durchdacht und mehr von Aktionismus geprägt als von Sinnhaftigkeit.
Geht es nur mir so?

@Bones: das habe ich gestern auch gelesen... wäre doch super, wenn es das überall gäbe und man statt nur schreien, auch gleich seine angestauten Aggressionen rausbrüllen könnte... Coronatest und Aggressionsbewältigung in einem.. :daumen:

13047
Wenn die schweren Verläufe aktuell auch bei jüngeren Leuten ohne besonderes Risiko auftreten, kann man die Priorisierung aufheben. Wie man den zu erwartenden Ansturm auf Impftermine regeln will.... :noidea:

Mein MP war schon wieder vor mir dran. Nach dem letzten Lockdown hatte er als einer der ersten einen Friseurtermin. Jetzt hat er flott die erste Impfung bekommen, während ich unter ferner liefen auf der Warteliste stehe. :motz:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13048
MikeStar hat geschrieben:Mal ganz doof gedacht...

- Vollständig geimpfte sollen Lockerungen / Rückgabe der Grundrechte erhalten, obwohl noch nicht klar ist, ob sie noch andere anstecken können.
(klar, das Risiko mag geringer sein, als bei ungeimpften Personen, aber ein Risiko - insb. mit Hinblick auf manche Mutationen - mag noch gegeben sein.

- Die Impfpriorisierung soll fallen.

Infolgedessen könnte man doch schlussfolgern, dass die Risikogruppen geimpft sind, bzw. zumindest jeder in den Risikogruppen dann die Möglichkeit hatte sich impfen zu lassen.

Folglich besteht, spätestens ab dem Moment in dem die Impfpriorisierung aufgehoben wird, auch kein Grund mehr ungeimpfte anders zu betrachten als geimpfte, denn wer jetzt dann noch ungeimpft ist, gehört entweder nicht mehr zur Risikogruppe oder hat auf seinen Impfschutz freiwillig verzichtet... sprich, jeder stellt nur noch ein Risiko für sich selbst dar... der Rest ist ja geimpft bzw. hatte die Chance dazu.
Wenn am Sonntag der letzte Risikogruppenpatient seine Impfung bekommt, könnte man nach Deiner Logik am Montag öffnen.

Wenn man Deine Idee nimmt, müsste man mindestens warten bis der letzte "regulär geimpfte" aus der Risikogruppe seine Zeitimpfung vor zwei Wochen hatte... Nimmt hierfür den Öffnungszeitpunkt als Maßstab hieße das -sofern AZ bis zum Schluss zum Einsatz kommt- 14 Wochen später.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13049
MikeStar hat geschrieben:Folglich besteht, spätestens ab dem Moment in dem die Impfpriorisierung aufgehoben wird, auch kein Grund mehr ungeimpfte anders zu betrachten als geimpfte, denn wer jetzt dann noch ungeimpft ist, gehört entweder nicht mehr zur Risikogruppe oder hat auf seinen Impfschutz freiwillig verzichtet... sprich, jeder stellt nur noch ein Risiko für sich selbst dar... der Rest ist ja geimpft bzw. hatte die Chance dazu.
Jein, denn die Priorisierung aufzuheben (etwas, das die Hausärzte ja letztlich bereits tun), bedeutet ja nicht, dass alle auch wirklich "sofort" geimpft werden. Dieser Prozess wird sich noch eine ganze Weile hinziehen. Die Frage der Rechte von bereits vollständig Geimpften dagegen stellt sich bereits heute: Kann man die Einschränkung von Grundrechten aufrechterhalten, weil eine noch immer relativ große Zahl von Menschen bislang nicht immunisiert ist? Bin kein Jurist, aber es geht in der derzeitigen Diskussion (unter Politikern, Medizinern, Juristen, Ethikern usw.) ja auch darum, ob man individuelle Rechte unter Verweis auf die Pandemie-Lage denen weiterhin verweigern kann, die aktuell einen Immunschutz - durch Infektion oder Impfung - haben.

Viele Politiker wollen das Thema der Rückgabe von Grundrechten eben politisch entschieden sehen - und nicht erst durch Gerichtsurteile. Auch wenn nun wieder einige Landesregierungen "vorpreschen" (und am liebsten ihr übliches Andere-reden-wir-handeln-Fähnchen wedeln), ist das Behandeln der Frage an sich in meinen Augen kein Aktionismus.

13050
MikeStar hat geschrieben:Vollständig geimpfte sollen Lockerungen / Rückgabe der Grundrechte erhalten, obwohl noch nicht klar ist, ob sie noch andere anstecken können.
Nicht jeder Corona-Positive ist infektiös, die Infektiosität hängt auch von der Keimzahl in der Atemluft ab. Ich selbst verbrachte auf einer Dienstreise nach Italien 3 Tage mit einem Corona-Positiven, der selbst wohl nicht infektiös war, denn ich blieb clean.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/coro ... -1.5276771

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“