Banner

Corona und der Sport

7651
M.Skywalker hat geschrieben:
Ich frage mich bei solchen Statistiken, wie verlässlich sind die Zahlen auf denen die Statistik beruht?
Die Zahlen sind schon recht verlässlich. Im Bereich der Schulen gibt es eine sehr hohe Fallzahl und Massentests, dass sich im Vergleich von Schulklassen und Einbeziehung von Tests in den Familien die Unsicherheit der Angabe wohl unter 10% liegt.
Wenn diese Zahlen so verläßlich sind, dann wundert es, dass bei der Studie in München eine so überraschend hohe Durchseuchungsrate bemerkt wurde.
:noidea:
klnonni hat geschrieben: Vor kurzem wurde eine Studie veröffentlicht,
dass bis zu 6x soviele Schulkinder mit dem Corona-Virus infiziert gewesen sein mussten als bisher geschätzt.
Wenn aber die Statistik geschönt wird, sei es weil die Labore überlastet sind oder weil man keine Schulschliessung riskieren will, dann kommen solche Zahlenbeispiele zusammen.
Warum sollte die Infektionsrate innerhalb der Schule geringer sein als im häuslichen Umfeld wo die Schüler sich ebenfalls treffen...
(Und woher weiß man, ob eine Infektion zwischen Schülern, sich innerhalb oder ausserhalb der Schulen ereignete?)
klnonni hat geschrieben: Viele Schüler sind inzwischen aufgrund einer Erkältung Zuhause - aber einen Corona-Test erhalten die Schüler nicht, da Erkältungszeit ist
:klatsch:
Nur die Kinder wurden auf Corona-getestet die nachweißlich Kontakt zu einer infizierten Person hatten, die anderen wurden für 2-Wochen krankgeschrieben.

Nun ohne Corona-Test, keine positiven Corona-Fälle an den Schulen, dadurch kein Unterrichtsausfall - schon sind alle glücklich :nick:
:ironie:
Dies ist der Erlebnisbericht aus dem Land Brandenburg und als mein Sohn vor wenigen Wochen krank war, sagte mir der Kinderarzt sogar, er dürfe nur testen wenn ein bestätigter Kontakt mit einem Infizierten vorlag, ansonsten dürfe er keine Schulschliessung durch einen Test provozieren..
Bild

7652
Tvaellen hat geschrieben:Aus meiner Sicht liegen die ursachen woanders. Ja, es ist richtig, nicht alle Maßnahmen sind perfekt austariert, vieles ist grob geschnitzt, einiges ist ungerecht und bei der Zielgenauigkeit der Maßnahmen gibt es auch Potential nach oben.
Das sehe ich teilweise anders. Ich nehme auch nicht die Verwaltung als Problem wahr. Vielmehr sind es die sinnlosen Versprechen seitens der Politik. Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner, sollte man als Mantra immer wieder verinnerlichen. Du kannst Dich einfach nicht darauf verlassen, daß diverse versprochene Hilfen auch wirklich rechtzeitig kommen. Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Dann sollen die doch offen aussprechen, daß jetzt viele den Bach runtergehen. Man soll offen sagen, daß man bitte selbst eine Lösung für die Probleme finden soll, weil man eben nicht rechtzeitig auf Hilfe zählen kann. Das wäre ehrlich. Ich habe dabei immer wieder Scholz und Altmaier vor meinem geistigen Auge. Es geht nicht darum wirklich eine individuelle Lösung für jeden einzelnen zu finden. Aber ein wenig Ehrlichkeit darf man doch erwarten. Nur ein wenig :wink:
nix is fix

7653
Yin hat geschrieben:Also wenn virtuelle Läufe jetzt zum 100MC zählen, dann herzlichen Glückwunsch zur vollständigen Entwertung dieser ehemals ehrwürdigen Institution.

Warum sind virtuelle Läufe Dreck?

- unterschiedliche Bedingungen für jeden (gerade in dieser Jahreszeit macht Wind den Unterschied. Im Sommer schwankt die Temperatur je nach Wolkendecke bis zu 10°C)
- Man darf mit Kopfhörern Musik hören (jaja, streitbarer Punkt. Aber den einen pusht es eben und den anderen nicht. Im regulären DLV konformen Wettkampf nicht ohne Grund verboten)
- man könnte Radfahren
- man könnte jemand anderen laufen lassen
- bei Wertungen ohne GPS Track sucht man sich eine Strecke bergab


Ich habe den Schnulli 2mal mitgemacht dieses Jahr. Da verzichte ich doch lieber ganz.
Du hast 2 Posts vermischt sich. Ich bin nicht derjenigen, der virtuell läuft :nene: :sauer: sondern real. :nick: Das sind "kleine" Marathons und Ultras. Nicht jedermanns Sache, dass man derzeit einzeln und getrennt starten muss und ich vermisse ab und an die großen Events mit Stimmung am Straßenrand auch ein wenig. Aber schließlich ist es besser als Trübsal zu blasen und sich jetzt jammernd zurückziehen bis irgendwann wieder was geht und sich da austoben wo es eben momentan geht, bis wieder mehr möglich ist.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

7654
schauläufer hat geschrieben:und ich vermisse ab und an die großen Events mit Stimmung am Straßenrand auch ein wenig.
Ich glaube, dass das in vielen Bereichen nie mehr so sein wird wie vorher. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass das Abklatschen von Kindern am Streckenrand in der bisherigen Häufigkeit zurückkehrt. Und zwar von beiden Seiten aus...
Auch andere Punkte werden sich ändern. Mundschutz beim Einkauf oder in der U-Bahn wird hier zwar bei Weitem nicht so häufig wie in asiatischen Ländern sein - aber dass er komplett aus dem Straßenbild verschwindet glaube ich auch nicht.

Den Trend weg von Stehplätzen zu personalisierten Sitzplätzen im Fußballstadion wird das garantiert auch weiter beschleunigen.

Und wir Norddeutschen warten ja sehnlichst, dass wir endlich von den blöden 1,5m Abstand wegkommen und wieder zu unseren gewohnten 5m zurückkehren können. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7655
ruca hat geschrieben: Den Trend weg von Stehplätzen zu personalisierten Sitzplätzen im Fußballstadion wird das garantiert auch weiter beschleunigen.
Bei den personalisierten Sitzplätzen würde es mich sogar freuen.
Beim letzten Fußballspiel fand ich dies gar nicht vekehrt.
Auch wenn dadurch Pyrotechnik, rassistische Zwischenrufe und Pöbeleien nicht verhindert werden können, so ist dies jedoch eine Erleichterung für die Fandung nach solchen Idioten.
Auch ein Stadionverbot wäre erst dadurch möglich, dies tatsächlich umzusetzen und zu kontrollieren.
Bild

7656
klnonni hat geschrieben:Bei den personalisierten Sitzplätzen würde es mich sogar freuen.
Beim letzten Fußballspiel fand ich dies gar nicht vekehrt.
Auch wenn dadurch Pyrotechnik, rassistische Zwischenrufe und Pöbeleien nicht verhindert werden können, so ist dies jedoch eine Erleichterung für die Fandung nach solchen Idioten.
Auch ein Stadionverbot wäre erst dadurch möglich, dies tatsächlich umzusetzen und zu kontrollieren.
Du hast mit allem, was Du schreibst recht. Leider wird auch die Stimmung im Stadion leiden. Unglücklicherweise gibt es gefühlt einen linearen Zusammenhang: je assozialer die Fans, umso geiler die Stimmung :D

Auf der anderen Seite könnte man sich dann sogar mit den Kindern ins Stadion trauen. Das wäre dann ein Happening wie Football in den USA. Das kann doch niemand wirklich wollen :wink:
nix is fix

7657
ruca hat geschrieben:Und wir Norddeutschen warten ja sehnlichst, dass wir endlich von den blöden 1,5m Abstand wegkommen und wieder zu unseren gewohnten 5m zurückkehren können. :D
Die Fünf-Meter-Regel galt tatsächlich für ein paar Tage in ... Düsseldorf. :P Nee, geht im Rheinland gar nicht. (Hintergrund war eine extrem weit gefasste Maskenpflicht, die inzwischen geändert wurde, und ergänzende Bestimmungen dazu, unter welchen Umständen man auf den Mund-Nasen-Schutz verzichten kann.)

Immerhin herrschen im Norden (MV und SH) ja schon fast paradiesische Zustände, wenn man auf die 7-Tage-Inzidenz pro Bundesland schaut. Da wird auch verständlich, warum manche darauf hinweisen, dass nicht alle Einschränkungen bundesweit gelten müssen.

7658
vinchris hat geschrieben:Immerhin herrschen im Norden (MV und SH) ja schon fast paradiesische Zustände, wenn man auf die 7-Tage-Inzidenz pro Bundesland schaut. Da wird auch verständlich, warum manche darauf hinweisen, dass nicht alle Einschränkungen bundesweit gelten müssen.
Und wenn man dann pro Landkreis schaut, sieht es wieder ganz anders aus:

(Beispiel SH)
https://schleswig-holstein.de/DE/Schwer ... _node.html
Ganz grob ist halb SH auch über 50 (ja, viele der Landkreise sind im HH-Speckgürtel - aber nicht alle).

Die Frage ist halt, wie weit man das Ganze runterbrechen will und je nach "Feinteilung" erhält man komplett unterschiedliche Ergebnisse (etwa wie bei der US-Wahl 2016. Ganzes Land: Hillary. Nach Staaten unterteilt: Donald).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7659
vinchris hat geschrieben: Immerhin herrschen im Norden (MV und SH) ja schon fast paradiesische Zustände, wenn man auf die 7-Tage-Inzidenz pro Bundesland schaut. Da wird auch verständlich, warum manche darauf hinweisen, dass nicht alle Einschränkungen bundesweit gelten müssen.
Wurde nicht das neue Bundesinfektionsschutzgesetz erlassen, um die 50 Inzidenzgrenze verbindlich festzuschreiben. Danach wären doch dann für Landkreise unter 50 Lockerungen möglich, oder? Unverständlich, dass dann jetzt einige Politiker fordern, man müsse bundesweit einheitlich vorgehen und könne nicht in einzelnen Regionen Ausnahmen machen. Ja, was denn jetzt?

7660
ruca hat geschrieben:Ich glaube, dass das in vielen Bereichen nie mehr so sein wird wie vorher. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass das Abklatschen von Kindern am Streckenrand in der bisherigen Häufigkeit zurückkehrt. Und zwar von beiden Seiten aus...
Auch andere Punkte werden sich ändern. Mundschutz beim Einkauf oder in der U-Bahn wird hier zwar bei Weitem nicht so häufig wie in asiatischen Ländern sein - aber dass er komplett aus dem Straßenbild verschwindet glaube ich auch nicht.

Den Trend weg von Stehplätzen zu personalisierten Sitzplätzen im Fußballstadion wird das garantiert auch weiter beschleunigen.

Und wir Norddeutschen warten ja sehnlichst, dass wir endlich von den blöden 1,5m Abstand wegkommen und wieder zu unseren gewohnten 5m zurückkehren können. :D
Den wirtschaftlich und sozial einflussreichsten Punkt hast du noch vergessen: Home Office
Hier hängt dermaßen viel dran, das Ausmaß ist noch gar nicht abzusehen. (Verödung der Innenstädte, Autobranche, soziale Isolation usw.)

7661
dicke_Wade hat geschrieben:
Zumal für Grundschüler keine Maskenpflicht im Unterricht besteht. Die Stimmung meiner Frau ist derzeit ziemlich beschissen, sie fühlt sich als Trottel der Nation, Hauptsache die Schulen bleiben offen.

Gruss Tommi
Was glaubst du, wie sich das Pflegepersonal fühlt? Ja wir tragen auf Arbeit vom AG gestellte Masken - werden aber, draußen in der Gesellschaft, gemieden wie die Pest, wir sind inzwischen beklatschte, Lavendelbaum beschenkte Aussätzige

In NRW müssen auch Grundschüler MNS tragen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7662
d'Oma joggt hat geschrieben:Was glaubst du, wie sich das Pflegepersonal fühlt? Ja wir tragen auf Arbeit vom AG gestellte Masken - werden aber, draußen in der Gesellschaft, gemieden wie die Pest, wir sind inzwischen beklatschte, Lavendelbaum beschenkte Aussätzige
Ist das so schlimm bei Euch? In meinem nahen Bekanntenkreis sind viele Ärzte, Apotheker & co. Klar sind das immer potentielle Überträger. Aber von solchen Beobachtungen hat mir noch keiner berichtet. Die Apotheke meiner Frau ist im gleiche Haus mit einer Praxis für Allgemeinmedizin mit Schwerpunktzeiten für Tests und Behandlung von Covid-19 Betroffenen. Natürlich werden sowohl die Praxis als auch die Patienten mit der entsprechenden Medikation versorgt. Das weiß jeder bei uns im nahen Bekanntenkreis. Da schert sich aber keiner drum. Und aktuell sind die Kontakte ja eh reglementiert. Ich wurde aber vor ein paar Wochen in NRW auch mit den Worten begrüsst, daß man sofort merke, daß wir nicht von dort sind. Wir würden uns einfach keine Birne um das Thema machen. Machen wir natürlich schon, aber irgendwie anders.
nix is fix

7663
dicke_Wade hat geschrieben:
Zumal für Grundschüler keine Maskenpflicht im Unterricht besteht. Die Stimmung meiner Frau ist derzeit ziemlich beschissen, sie fühlt sich als Trottel der Nation, Hauptsache die Schulen bleiben offen.
d'Oma joggt hat geschrieben:Was glaubst du, wie sich das Pflegepersonal fühlt? Ja wir tragen auf Arbeit vom AG gestellte Masken - werden aber, draußen in der Gesellschaft, gemieden wie die Pest, wir sind inzwischen beklatschte, Lavendelbaum beschenkte Aussätzige
@Tommi und @Anke, ich verstehe euch nur zu gut.

Wer nicht begnadet in Homeoffice den Arbeitstag bewältigen darf, ist den Viren auf Arbeit ausgesetzt. Ich schrieb es vorhin schon im Starterfaden, als systemrelevantes Büro musst du funktionieren, Anwesenheitspflicht gilt. Wir haben weiterhin Mandantenkontakt. Zwischenzeitlich haben wir Kenntnis darüber, dass einige Mandanten Corona durchleben. Ein junger Mandant von uns wird inzwischen beatmet. Andere müssen/sind in Quarantäne. Ich habe Bedenken mit den Öffis auf Arbeit zu fahren, ich habe Bedenken im Büro, Bedenken bei Mandantengesprächen.


Die unterschwellige Sorge bleibt und kann niemand nehmen. Noch ging es gut, aber wie lange noch?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7664
d'Oma joggt hat geschrieben:Was glaubst du, wie sich das Pflegepersonal fühlt? Ja wir tragen auf Arbeit vom AG gestellte Masken - werden aber, draußen in der Gesellschaft, gemieden wie die Pest, wir sind inzwischen beklatschte, Lavendelbaum beschenkte Aussätzige

In NRW müssen auch Grundschüler MNS tragen
Sowohl meine Mutter als auch die Schwiegermutter arbeiten in Alten -bzw- Pflegeheimen, wo sowohl Pfleger als auch Insassen infiziert sind.
Bei beiden wurden jetzt vom Gesundheitsamt die sog. "Arbeitsquarantäne" verordnet. Heißt, arbeiten müssen sie weiter, aber nach Schichtende ist häusliche Quarantäne angesagt. Zum Glück sind beide nicht auf den ÖPNV angewiesen. Da lebt man dann wirklich nur noch zum arbeiten...

7665
dicke_Wade hat geschrieben:
Hauptsache die Schulen bleiben offen.
Was wäre denn die Alternative? Die Leidtragenden von Schulschließungen wären besonders die Kinder bildungsferner Eltern. Und wie lange sollten denn die Schulen geschlossen bleiben? Bis Corona vorbei ist, oder nur bis zum Frühjahr? Bestünde dann nicht auch die Gefahr, dass einige Kinder den Anschluss verlieren?

Nein, aus meiner Sicht ist es positiv, von den Schweden stillschweigend etwas übernommen zu haben.

7666
leviathan hat geschrieben:Ist das so schlimm bei Euch? .
Für stationär arbeitende Pflegekräfte gilt, sowohl Ruhrpott als auch Münster, bitte sich nicht outen.
Viele meiner Kollegen haben das gleiche erlebt - liegt also nicht an mir.

Im Krankenhaus sind eh schon die Killerviren unf jetzt noch gehäuft Corona - in wir wagen es, uns nicht freiwillig zu quaratieren, in unserer Freizeit
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7667
Isse hat geschrieben:
Die unterschwellige Sorge bleibt und kann niemand nehmen. Noch ging es gut, aber wie lange noch?
Bekommt ihr, auf Grund dieser Fälle, wenigstens FFP2 Masken vom AG gestellt?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7668
Yin hat geschrieben:Sowohl meine Mutter als auch die Schwiegermutter arbeiten in Alten -bzw- Pflegeheimen, wo sowohl Pfleger als auch Insassen infiziert sind.
Bei beiden wurden jetzt vom Gesundheitsamt die sog. "Arbeitsquarantäne" verordnet. Heißt, arbeiten müssen sie weiter, aber nach Schichtende ist häusliche Quarantäne angesagt. Zum Glück sind beide nicht auf den ÖPNV angewiesen. Da lebt man dann wirklich nur noch zum arbeiten...
Zum Kot..n ! :sauer: blüht uns sicher auch bald
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7669
d'Oma joggt hat geschrieben:Bekommt ihr, auf Grund dieser Fälle, wenigstens FFP2 Masken vom AG gestellt?
Visier, Latexhandschuhe und Desinfektionsmittel
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7670
Maddin85 hat geschrieben:Was wäre denn die Alternative? Die Leidtragenden von Schulschließungen wären besonders die Kinder bildungsferner Eltern. Und wie lange sollten denn die Schulen geschlossen bleiben? Bis Corona vorbei ist, oder nur bis zum Frühjahr? Bestünde dann nicht auch die Gefahr, dass einige Kinder den Anschluss verlieren?

Nein, aus meiner Sicht ist es positiv, von den Schweden stillschweigend etwas übernommen zu haben.
Sehe ich auch so. Bei Schulschließungen gibt es fast nur Verlierer und das es einen wirklich positiven Effekt hat, da liest man täglich was anderes.
Wer immer auch nach Kita -u. Schulschließungen kräht vergisst einfach, dass zu den Kindern auch arbeitnehmende Eltern gehören, welche dann woanders auch wieder fehlen usw. Zum Ende des Jahres wo keiner mehr Urlaub hat, viele keine Überstunden aufbauen konnten dieses Jahr, wäre das eine Katastrophe.
Mein Arbeitgeber hat "großzügig" im Härtefall eine unbezahlte Freistellung angeboten... Wow! Andererseits verstehe ich auch die Chefs, die werden hier in eine Notlage gebracht, weil am Ende sind die auch nur Opfer und stehen dann ohne Arbeiter da, bzw. müssen Mehrarbeit für die Kinderlosen anordnen.

Kurz: Lasst die Schulen und Kitas einfach offen.

7671
Isse hat geschrieben:Visier, Latexhandschuhe und Desinfektionsmittel
Visier??? Schützt kein Gegenüber
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7672
Das wirklich schlimme ist, dass die "Wellen" eigentlich die Schwächen in unserem Gesundheits- und Pflegesystem aufgedeckt haben. Mehrere Monate wurde versäumt "aufzurüsten" und damit meine ich nicht einfach nur mehr Betten und Geräte, sondern Konzepte zur Entlastung durch Verlagerung von Kapazitäten, Förderung der Ausbildung, Verbesserung der Arbeitsbedingungen etc.
Vielleicht bin ich da etwas naiv oder blauäugig, aber wenn die Politik es wollen würde, würde es auch gehen.

Stattdessen eben die Tatsache, dass die Verantwortlichen erwarten, dass kranke Pfleger arbeiten müssen, weil die Verantwortlichen ihren Aufgaben nicht nachkommen.
Und dann jammern so ein paar **** wegen einer Maskenpflicht, sozialen Einschränkungen und Abstandsgeboten anstatt für Verbesserungen dort zu protestieren wo es wirklich notwendig ist.
Die ganzen Maßnahmen werden doch angeblich nur gemacht um das Gesundheitssystem zu entlasten. Die Kohle, die jetzt für Entschädigungen und Wirtschaftshilfen ausgegeben werden, hätte man besser in die Förderung des Gesundheitssystems gesteckt. Dann wären u.U. viele Schließungen gar nicht oder nur bedingt notwendig und die Maßnahmen fänden eine noch breitere Akzeptanz.

7674
d'Oma joggt hat geschrieben:Visier??? Schützt kein Gegenüber
Ich weiß. Ich trage meinen Mundschutz.

Bei Übergaben von Arbeitsmaterialien trage ich zusätzlich Latexhandschuhe bzw. wasche und desinfiziere die Hände und Gegenstände, die von den Mandanten berührt wurden.


Habe selbst ein Einzelzimmer und halte mich fern von Kollegen, soweit es mir möglich ist.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7675
MikeStar hat geschrieben:
Stattdessen eben die Tatsache, dass die Verantwortlichen erwarten, dass kranke Pfleger arbeiten müssen, weil die Verantwortlichen ihren Aufgaben nicht nachkommen.
In Niedersachsen erwarten sie auch eine 60 Stundenwoche in den Kliniken.

"Kliniken und andere zur „kritischen Infrastruktur“ gehörende Einrichtungen in Niedersachsen können jetzt von Ärzten und Pflegekräften verlangen, statt 48 bis zu 60 Stunden pro Woche zu arbeiten. Oder Labormitarbeiter, die verpflichtet werden können, auch an Sonn- und Feiertagen zu arbeiten."

https://www.aerztezeitung.de/Politik/60 ... 14365.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7676
ruca hat geschrieben:Und wenn man dann pro Landkreis schaut, sieht es wieder ganz anders aus
In der Tat - gerade erst wieder am Beispiel Thüringen gesehen. Landesweit haben die eine 7D-Inzidenz von knapp unter 100 (hoch, aber immerhin noch gerade eben zweistellig), doch der Landkreis Hildburghausen hat fast 400. Dort werden ja nun auch Schulen geschlossen. Ich bin auch nicht unbedingt für den sprichwörtlichen Flickenteppich an Regelungen, kann jedoch den Unmut in manchen Regionen nachvollziehen. Aber s. auch meine folgende Antwort.

7677
bones hat geschrieben:In Niedersachsen erwarten sie auch eine 60 Stundenwoche in den Kliniken.

"Kliniken und andere zur „kritischen Infrastruktur“ gehörende Einrichtungen in Niedersachsen können jetzt von Ärzten und Pflegekräften verlangen, statt 48 bis zu 60 Stunden pro Woche zu arbeiten. Oder Labormitarbeiter, die verpflichtet werden können, auch an Sonn- und Feiertagen zu arbeiten."

https://www.aerztezeitung.de/Politik/60 ... 14365.html
6 x 10h, das ist krank und hält NIEMAND lange auf in so einem Job. Derweil furzt der "Tabellenschubser" im Homeoffice gemütlich ins Sofapolster bei vermutlich höherer Vergütung.
Die Konsequenz wird natürlich im Nachhinein nicht sein, dass der Pfleger mehr verdient oder sozial angesehner ist, sondern dass niemand mehr diesen Job zukünftig machen bzw. erlernen möchte. Gute Nacht.

7678
Bonno hat geschrieben:Wurde nicht das neue Bundesinfektionsschutzgesetz erlassen, um die 50 Inzidenzgrenze verbindlich festzuschreiben. Danach wären doch dann für Landkreise unter 50 Lockerungen möglich, oder? Unverständlich, dass dann jetzt einige Politiker fordern, man müsse bundesweit einheitlich vorgehen und könne nicht in einzelnen Regionen Ausnahmen machen. Ja, was denn jetzt?
Im neuen §28a Infektionsschutzgesetz ist durchaus eine Vereinheitlichung angestrebt. Zitat: "Bei einer bundesweiten Überschreitung eines Schwellenwertes von über 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen sind bundesweit abgestimmte umfassende, auf eine effektive Eindämmung des Infektionsgeschehens abzielende Schutzmaßnahmen anzustreben." Dann kommt der gleiche Satz noch einmal, diesmal bezogen auf eine landesweite Überschreitung.

Das ist m.W. so zu verstehen, dass in der aktuellen Situation (Schwellenwert wird bundesweit überschritten, wenn auch nicht in jedem Land bzw. Kreis) die bundesweit abgestimmten Maßnahmen greifen sollen. Wie erwähnt, ist der Unmut in manchen Regionen verständlich – aber vermutlich soll auf diese Weise ein "Regelungs-Ausweich-Tourismus" vermieden werden.

7679
Ein Profisportler nach Coronainfektion mit Herzmuskelentzündung:

https://www.n-tv.de/sport/DEL-Profi-erk ... 87321.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7680
Yin hat geschrieben: Die Konsequenz wird natürlich im Nachhinein nicht sein, dass der Pfleger mehr verdient oder sozial angesehner ist, sondern dass niemand mehr diesen Job zukünftig machen bzw. erlernen möchte. Gute Nacht.
Und die CDU-Länder können sich nicht durchringen, dieses Jahr die Böller zu verbieten, damit die Pfleger an Sylvester sich neben den Coronapatienten nicht noch um die Knalltraumen kümmern müssen. Argument: Insolvenz der Feuerwerksindustrie. Vorschlag an die phantasielosesen Politiker und Entscheider: Ein Feuer(Feier)werk zum Abschluss der Pandemie im nächsten Herbst.

7681
Maddin85 hat geschrieben:Was wäre denn die Alternative? Die Leidtragenden von Schulschließungen wären besonders die Kinder bildungsferner Eltern. Und wie lange sollten denn die Schulen geschlossen bleiben? Bis Corona vorbei ist, oder nur bis zum Frühjahr? Bestünde dann nicht auch die Gefahr, dass einige Kinder den Anschluss verlieren?

Nein, aus meiner Sicht ist es positiv, von den Schweden stillschweigend etwas übernommen zu haben.
Volle Zustimmung. Man muss auch die langfristigen Konsequenzen durchdenken, den Anschluss zu verlieren hört sich ja erst einmal nicht so schlimm an. Aber da werden dann eben mit höherer Wahrscheinlichkeit Schulabgänger draus, die es auf dem Arbeitsmarkt sehr schwer haben werden, was wieder mit höherer Wahrscheinlichkeit Kosten verursachen und langfristig auch die Gesundheitstatistik wiederschädigen kann. (Armut und Ungleichheitsind eher ungesund.)

Wäre halt schön, wenn es mehr Reserven bei den Lehrkräften gäbe. Aber da hat man eben jahrelang am falschen Ende gespart.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7682
ruca hat geschrieben: Und wir Norddeutschen warten ja sehnlichst, dass wir endlich von den blöden 1,5m Abstand wegkommen und wieder zu unseren gewohnten 5m zurückkehren können. :D
:hihi: :daumen:
d'Oma joggt hat geschrieben:Was glaubst du, wie sich das Pflegepersonal fühlt? Ja wir tragen auf Arbeit vom AG gestellte Masken - werden aber, draußen in der Gesellschaft, gemieden wie die Pest, wir sind inzwischen beklatschte, Lavendelbaum beschenkte Aussätzige
Ich ging schon immer davon aus, dass es euch nicht besser geht.
d'Oma joggt hat geschrieben: In NRW müssen auch Grundschüler MNS tragen
Andere Bundesländer, andere Sitten :wink:

Gruss Tommi

7683
Bonno hat geschrieben:Und dann lese ich gerade, dass es in NRW im Dezember verkaufsoffene Sonntage geben wird.
Wie in jedem Jahr, ja. Ob man das nun braucht ... gute Frage. Sicher kann man Weihnachtseinkäufe auch mo-sa oder online machen, und die sonst übliche Weihnachtsmarkt-Atmosphäre will sich derzeit nicht wirklich einstellen. Warten wir mal ab, was das OVG morgen entscheidet, denn ver.di hatte ja dagegen geklagt.

7684
vinchris hat geschrieben:Im neuen §28a Infektionsschutzgesetz ist durchaus eine Vereinheitlichung angestrebt. Zitat: "Bei einer bundesweiten Überschreitung eines Schwellenwertes von über 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen sind bundesweit abgestimmte umfassende, auf eine effektive Eindämmung des Infektionsgeschehens abzielende Schutzmaßnahmen anzustreben." Dann kommt der gleiche Satz noch einmal, diesmal bezogen auf eine landesweite Überschreitung.
In einem Arbeitszeugnis heißt "er strebte den Erfolg an", dass er nie erfolgreich war. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7685
Maddin85 hat geschrieben:Was wäre denn die Alternative? Die Leidtragenden von Schulschließungen wären besonders die Kinder bildungsferner Eltern. Und wie lange sollten denn die Schulen geschlossen bleiben? Bis Corona vorbei ist, oder nur bis zum Frühjahr? Bestünde dann nicht auch die Gefahr, dass einige Kinder den Anschluss verlieren?

Nein, aus meiner Sicht ist es positiv, von den Schweden stillschweigend etwas übernommen zu haben.
Natürlich sind das wichtige Argumente. Und dennoch, sollen die Lehrer jetzt dafür büßen, dass Eltern nicht in der Lage sind, ihre Kinder zu erziehen bzw. sich einen Scheiß um deren Bildung kümmern. Sollen die Lehrer dafür büßen, dass die Förderung solcher Schüler gestrichen wurde bzw. durch Inklusion ihnen (die nicht dafür ausgebildet wurden) mit aufgetragen wurde. Sollen die Lehrer dafür büßen, dass nicht wenige Eltern überfordert sind, wenn sie auf einmal ihre Kinder den ganzen Tag zu Hause haben? Warum sollen die Lehrer dafür büßen, dass diesen Sommer monatelang nichts getan wurde in Vorbereitung auf diesen Corona-Winter?

Warum ist der Krankenstand der Lehrer derzeit so hoch? Nicht weil sie zu faul sind!

Die Leidtragenden der offenen Schulen sind die Lehrer!

Gruss Tommi

7686
klnonni hat geschrieben:Wenn diese Zahlen so verläßlich sind, dann wundert es, dass bei der Studie in München eine so überraschend hohe Durchseuchungsrate bemerkt wurde.
:noidea:

Wenn aber die Statistik geschönt wird, sei es weil die Labore überlastet sind oder weil man keine Schulschliessung riskieren will, dann kommen solche Zahlenbeispiele zusammen.
Warum sollte die Infektionsrate innerhalb der Schule geringer sein als im häuslichen Umfeld wo die Schüler sich ebenfalls treffen...
(Und woher weiß man, ob eine Infektion zwischen Schülern, sich innerhalb oder ausserhalb der Schulen ereignete?)

Dies ist der Erlebnisbericht aus dem Land Brandenburg und als mein Sohn vor wenigen Wochen krank war, sagte mir der Kinderarzt sogar, er dürfe nur testen wenn ein bestätigter Kontakt mit einem Infizierten vorlag, ansonsten dürfe er keine Schulschliessung durch einen Test provozieren..
Eine hohe Dunkelziffer, hast Du zumindest hierzulande überall. Das hat keinen Einfluss auf prozentuale Angaben, wo diese stattfinden. Von einem Faktor 3 - 10 war die Rede. Sieh es positiv, je höher der Faktor, um so weniger müssen später geimpft werden. Stimmt die Zahl, hätten geschlossene Schulen die Infektionszahlen in den letzten 3 Wochen halbiert. Wollte man das einfach nicht?

Aktuell stabilisiert man so die Zahlen auf hohem Niveau. Das ist nicht einmal eine Wertung, nur ein Fakt. Wenn das aber nun wohl gar nicht so schlimm ist und andere Bereiche mit viel geringeren Infektionszahlen dafür ganz dicht gemacht werden, ist dies politisches Kalkül und alle müssen deshalb viel länger mit Einschränkungen leben. Teststrategien wie Du sie genannt hast, waren hier auch die Regel. Zur Zeit greift die Panik um sich - da können sich die Ärzte dies nicht mehr leisten. Entsprechend schnell steigen hier die Zahlen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

7687
M.Skywalker hat geschrieben:Populist* Karl Lauterbach:
*Wiki:
Jetzt mal Butter bei die Fische: Was ist dein fachlich, wissenschaftlicher Hintergrund? Nach sieben Jahren die dritte Klasse erfolgreich abgeschlossen, dann Promotion an der University of Youtube und anschließend priv. Dozent für Medienaufklärung bei Telegram?

Ein Karl Lauterbach kann folgendes aufweisen (Quelle wikipedia; https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Laut ... ker,_1963))
-----------
Karl Lauterbach wurde 1963 als Sohn eines Arbeiters in Düren geboren und wuchs in Oberzier[1] auf. Nach dem Abitur am Gymnasium am Wirteltor 1982 studierte er Humanmedizin an der RWTH Aachen und an der University of Texas at San Antonio (USA). 1991 wurde er im Rahmen von Studien an der Kernforschungsanlage Jülich und an der University of Arizona in Tucson von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit der DissertationWeiterentwicklung des Parametric Gammascopes auf der Grundlage von experimentellen und klinischen Studien zum Dr. med. promoviert. Von 1989 bis 1992 folgte ein Studium der Gesundheitsökonomie mit Schwerpunkten Health Policy and Management und Epidemiologie an der Harvard School of Public Health der Harvard University mit Abschluss als Master of Public Health (MPH).[2][3] Von 1992 bis 1993 hatte er ein Fellowship der Harvard Medical School inne.[4] Gefördert von der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung, erlangte er dort 1995 den Abschluss Scientiæ Doctor (Sc.D.). Einer seiner Betreuer war Amartya Sen.[5] 2010 erhielt Lauterbach die Approbation als Arzt; diese hatte er nach dem Abschluss seines Medizinstudiums zunächst nicht beantragt.[6]
-------------

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7688
Bonno hat geschrieben:Genau so ist es. Wenn man die Infektionen nicht rückverfolgen kann, kann man auch keine Statistik erstellen. Gibt es eigentlich eine Statistik, wieviel Freizeitsportler unter den Intensivpatienten sind? Wenn die Zahl gegen 0 geht, gibt es für mich keinen Grund, Sport im Freien zu verbieten. Hinsichtlich des Hallensports kann man zumindest diskutieren.
Definiere Freizeitsportler. Marathon unter 3 Stunden? Dreimal die Woche ins Fitness-Center? Ruhepuls unter 50 bpm? Einmal die Woche Zumba? Im Sommer dreimal pro Monat mit dem Fahrrad raus? Ab und zu mal Yoga?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7689
Bonno hat geschrieben:Ich kenne Schulen, bei denen jetzt Luftfiltergeräte angeschafft werden. Bisher hatte die Schulleitung das abgelehnt. Jetzt kam die Zustimmung zur Anschaffung; finanziert durch Elternspenden.
...
Das waren noch mal welche Schulen in welcher Stadt?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7690
Yin hat geschrieben:Entspannt euch. Mit Corona App und digitalem Impfausweis wird bestimmt bald alles wieder möglich sein. Also für alle, die solidarisch genug sind und sich die Brühe spritzen lassen versteht sich. Ganz zwanglos eben.
Für die Impfung werden die Leute Schlange stehen. Warum also irgendeinen Aluhut-Träger aus seinem Erdloch ziehen und mit Zwang impfen?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7691
M.Skywalker hat geschrieben:Eine hohe Dunkelziffer, hast Du zumindest hierzulande überall. Das hat keinen Einfluss auf prozentuale Angaben, wo diese stattfinden.
Doch, hat es.

Wenn es in einer Altenpflegeinrichtung einen Fall gibt, dann werden sehr schnell alle getestet. Dann ist die Dunkelziffer nahe Null.

Wenn in einer Schule ein Fall auftritt, dann wird meist erstmal von einem Einzelfall ausgegangen.

Dann hast Du als Beispiel am Ende -bei tatsächlich gleicher Infektionszahl- als Summe stehen:

- Schule: 1 Fall
- Altenpflegeeinrichtung: 15 Fälle.

Und schon werden die Stimmen lauter, dass die Schulen keine Pandemietreiber sind und dass die Konzepte sehr gut funktionieren...

Ja, in der Schule wird es auch nicht so viele schwere Verläufe geben. Man kann nur hoffen, dass keiner der betroffenen Schüler - oder eine dessen Kontaktpersonen - den Kram in die Risikogruppe trägt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7692
Isse hat geschrieben: Wer nicht begnadet in Homeoffice den Arbeitstag bewältigen darf,
Yin hat geschrieben:Den wirtschaftlich und sozial einflussreichsten Punkt hast du noch vergessen: Home Office
Hier hängt dermaßen viel dran, das Ausmaß ist noch gar nicht abzusehen. (Verödung der Innenstädte, Autobranche, soziale Isolation usw.)
Begnadet in die soziale Isolation?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7693
d'Oma joggt hat geschrieben: In NRW müssen auch Grundschüler MNS tragen
Vor einigen Wochen haben die Schwurbler ja noch (ohne Beweis) durch die Gegend geplärrt, dass Kinder durch das Tragen eines MNS sterben. Sind denn durch die erweiterten MNS-Pflichten noch mehr Kinder gestorben oder war das alles wieder nur gelogen? :hihi:

7694
Santander hat geschrieben:Für die Impfung werden die Leute Schlange stehen. Warum also irgendeinen Aluhut-Träger aus seinem Erdloch ziehen und mit Zwang impfen?
Quasi für die Gesamtbevölkerung (auch EU-weit) sind bei den Herstellern Impfdosen vorbestellt. Es sähe doch bisschen doof aus, wenn nachher ein großer Teil davon gar nicht aufgebraucht würde. So ließen sich jedenfalls umso schwerer weitere Milliardendeals dieser Größenordnung legitimieren (wenn uns schon bald der nächste Killervirus überrumpelt).

7695
Santander hat geschrieben:Für die Impfung werden die Leute Schlange stehen. Warum also irgendeinen Aluhut-Träger aus seinem Erdloch ziehen und mit Zwang impfen?
Solange man Ungeimpften dann nicht Teile des öffentlichen Lebens (Schule, Konzerte, Urlaub, Arbeit usw.) verweigert, ist das auch alles wunderbar und jeder soll machen wie er denkt.
Ich lese aber immer Sachen wie: „Zuerst muss die Risikogruppe geimpft werden, dann Krankenschwestern und Lehrer.“
Aber nein, niemand MUSS geimpft werden.

7696
dicke_Wade hat geschrieben: Und dennoch, sollen die Lehrer jetzt dafür büßen, dass Eltern nicht in der Lage sind, ihre Kinder zu erziehen bzw. sich einen Scheiß um deren Bildung kümmern. Sollen die Lehrer dafür büßen, dass die Förderung solcher Schüler gestrichen wurde bzw. durch Inklusion ihnen (die nicht dafür ausgebildet wurden) mit aufgetragen wurde. Sollen die Lehrer dafür büßen, dass nicht wenige Eltern überfordert sind, wenn sie auf einmal ihre Kinder den ganzen Tag zu Hause haben? Warum sollen die Lehrer dafür büßen, dass diesen Sommer monatelang nichts getan wurde in Vorbereitung auf diesen Corona-Winter?

Warum ist der Krankenstand der Lehrer derzeit so hoch? Nicht weil sie zu faul sind!

Die Leidtragenden der offenen Schulen sind die Lehrer!
Man kann es so formulieren und sich damit in die Opferrolle begeben. Der Lehrerberuf ist nicht nur mit vielen Privilegien verbunden, als Lehrer hat man auch eine hohe soziale Verantwortung, besonders in Coronazeiten, genauso wie Pfleger, Ärzte, usw.

Ich selbst habe großen Respekt vor der Leistung vieler Lehrkräfte in diesen Zeiten, die versuchen, trotz mieser Arbeitsbedingungen, im Sinne ihrer Schüler zu improvisieren, um den Unterricht vor Ort in den Klassenräumen weiter sicherzustellen und das ohne zu klagen.

Zum Krankenstand im öffentlichen Dienst:
https://newsroom.iza.org/de/archive/res ... %20Prozent.

7697
Yin hat geschrieben: ..... dann Krankenschwestern und Lehrer.“
Aber nein, niemand MUSS geimpft werden.
Das wird der Arbeitgeber wohl fordern.... darf er das?

7698
binoho hat geschrieben:Das wird der Arbeitgeber wohl fordern.... darf er das?
Das wird ein Dauerbrenner auf den Arbeitsgerichten nächstes Jahr, jede Wette.
Für Lehrer und Erzieher besteht z.b. eine Impfpflicht für Masern, aber nicht für Grippeschutz. Wo zieht man da die Grenze?
Aluhut hin oder her, aber auch ich könnte mir vorstellen, dass die Lobbyisten der Pharmaindustrie da eine bestimmte Auffassung vertreten werden.

7699
dicke_Wade hat geschrieben: Warum ist der Krankenstand der Lehrer derzeit so hoch? Nicht weil sie zu faul sind!
Nach den aktuellen Zahlen: Ja. Denn in BaWü haben Lehrer kein höheres Infektionsrisiko als die Restbevölkerung.
Vielleicht sollten wir aber auch einfach alles andere dicht machen, wo die Leute Kontakt haben. Supermärkte z.B. oder Postzustellung....sollen die Leute doch einfach ml etwas besser mit ihren Lebensmitteln haushalten und aufhören Sachen zu verschicken.

7700
Yin hat geschrieben:Das wird ein Dauerbrenner auf den Arbeitsgerichten nächstes Jahr, jede Wette.
Für Lehrer und Erzieher besteht z.b. eine Impfpflicht für Masern, aber nicht für Grippeschutz. Wo zieht man da die Grenze?
Aluhut hin oder her, aber auch ich könnte mir vorstellen, dass die Lobbyisten der Pharmaindustrie da eine bestimmte Auffassung vertreten werden.
Müssen sie in dem Fall doch garnicht. Das ganze wurde vorab unterstützt und die Kontingente sind bestellt (und sehr begrenzt haltbar).
Mir ist aber irgendwie unklar warum Mensch immer unzufrieden bleiben möchte. Erst alle unzufrieden mit Corona und nun lieber die Impfung ablehnen um unglücklich zu bleiben.
Und ja, ich könnte verstehen, wenn man ungeimpften und nicht anderweitig immunisierten Leuten gewisse Dinge dann verbietet. Das wäre im Rahmen der aktuellen Situation nur konsequent und in selbiger wird es ja auch akzeptiert.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“