Banner

Corona und der Sport

13651
Steffen42 hat geschrieben:Man hat die Möglichkeit, die, die im Dunkelfeld asymptomatisch oder symptomatisch andere anstecken, zu isolieren. Genau das ist gewollt und man kann an den Zahlen sehen, dass genau das funktioniert.
Ja ist gut und richtig. Aber eine Inzidenz von 100 bedeutet bei einem 4fachen Dunkelfeld etwas anderes als bei einem 2fachen, oder?

Dazu kommen eben die Impfungen, die bei derselben Inzidenz eben eine andere Belastung für das Gesundheitssystem erwarten lassen als ohne Impfungen.

Jetzt haben wir eine Bundesnotbremse, die durch die Inzidenz getriggert wird. Finde den Fehler.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

13652
ruca hat geschrieben:I
Da ist einfach ganz viel "das haben wir immer schon so gemacht" drin.

Nur ist das nicht immer schlecht.

[....]
Sowas muss man bei allem "wir müssen digital und modern werden" im Hinterkopf behalten.
Da bin ich ganz bei dir. Auch im Bildungsbereich sehe ich zwar den Rückstand bei der Digitalisierung, aber auch viele Gefahren in der Digitalisierung. Manchmal ist analog einfacher und besser.

Aber wenn man auf der einen Seite eine große Neuverschuldung möglich ist, hart in Grundrechte eingegriffen wird etc, dann ist mir "das haben wir immer schon so gemacht" möglicherweise verständlicherweise doch zu wenig Begründung.

Und wenn man den zusätzlichen Aufwand nicht stemmen wollte oder konnte, wären die Krankenhausbelegungszahlen das naheliegendere Kriterium gewesen, weil die eben eher die Belastung des Gesundheitssystems widerspiegeln und sich auch die Wirkung der Impfkampagne darin abbildet. Die geringe Verzögerung der Datenermittlung lasse ich nicht gelten … das wäre insbesondere für eine automatische Bundesnotbremse, aber auch sonst nicht das Problem gewesen.

Wieder die Frage: Warum kein anderes Kriterium, warum kein gewichteter Mix aus verschiedenen Kriterien? Bitte nicht wieder "das haben wir immer schon so gemacht" – das passt nicht, ist das erste mal mit Covid-19 Pandemie.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

13653
klnonni hat geschrieben: :klatsch:

Diese Aussage kann doch bloß im Scherz gemeint gewesen sein!

Dann schaue dir mal den UNDP-Report an!
(Jahresbericht, der vom Human Development Report Office des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP) veröffentlicht wurde.)



Und auf Deutschland geblickt:
Wie hat sich den der Lebensstandard entwickelt?
Wie hat sich den die Studierendenqoute entwickelt?
Wie hat sich den die Kriminalität entwickelt?
...
...


Unsere Demokratie hat viele Fehler und viele Schwachstellen aber jede Gesellschaftsform ist ein dynamisches Gebilde, welches sich ständig entwickelt.
Und schon ein bekanntes Sprichwort sagt, viele Köche verderben den Brei und genau daher gibt es in einer Demokratie und vor allem in einem förderalem Staat immer mal Fehlentwicklungen, die manchmal nur spät korrigiert werden.

Aber diese Fehlentwicklungen werden in einer Demokratie früher oder später berichtigt - in einer Diktatur werden nicht die Fehlentwicklungen berichtigt sondern die Mahner solcher Entwicklungen eingesperrt.
Ich hatte es in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt. Sich zurücklehnen und sagen, woanders ist noch schlechter, ist nun wahrlich nicht förderlich, auch wenn der Faule zum Chef sagt, was wollen Sie denn, mein Kollege ist oberfaul.

Korrekturen sind immer möglich, nicht immer sinnvoll, aber in einem dynamisch wachsenden Staat umumgänglich.

Aber zurück zur alles entscheidenden Frage ( zumindest für mich evident )
Wo hat sich was nennenswert verbessert ?

Innere Sicherheit( Polizei etc. )
Äußere Sicherheit ( Bundeswehr )
Gesundheitssystem
Steuerbelastungen
Schulwesen
Digitalisierung im Schul, Gesundheut und Amtswesen
Wohnungsmarkt
Infrastruktur ( Strassen und Brückenzustand - Staubelastungen - Qualität der dt. Bahn )
Korrupte Politiker
Zunahme der links- und rechtsextremer Ränder
Parallelgesellschafften
Islamismus
Offener Semitismus
Umgang des Staates mit der Pandemie

meine Finger werden schon wund vom tippen ...

Lebensstandard ? Bin lange genug auf der Welt, dass die sich nicht nicht verbessert hat, oder doch, weil auf ein Fernseher nicht mehr ein Jahr gespart werden muss ?
Auf dein Vorschläge bin ich gespannt :nick:

Studierendenqoute ?
Ein Faktor für was. Was sagt die aus ?

Kriminalitätsstatistik ? die werden in regelm. Abständen anders erhoben, damit sie geschönt präsentiert werden können, die Arbeitslosenstatistik ist da der beste Vorreiter.

Wenn ihr das alle so kritiklos hinnehmen wollt, sorry, oder doch Glückwunsch,. Ich möchte auch so mit den Scheuklappen durchs Leben gehen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

13654
D-Bus hat geschrieben:Witzbold. Die BR Deutschland wurde überwiegend von rechts der Mitte regiert. Da ist auch kein Ende anzusehen. Das mag man gut finden oder auch nicht, aber grün? Sozialismus?

Christlich-Konservative Kanzler: Adenauer 14 Jahre, Erhard 3 Jahre, Kiesinger 3 Jahre, Kohl 16 Jahre, Merkel 16 Jahre: 52 Jahre

Sozialdemokratische Kanzler: Brandt 5 Jahre, Schmidt 8 Jahre, Schröder 7 Jahre: 20 Jahre

52 / 20 = 2,6, d.h. deutlich mehr als doppelt soviel auf der rechten Seite, Tendenz steigend.

Grüne Kanzler: 0,0. :wegroll:
Naja, das ist ja schon keine Koketterie der Presse mehr, dass Merkel seit geraumer Zeit dermaßen den grünen Linksruck vollzogen hat, dass sich viele Christdemokraten fragen, für welche Werte die CDU steht (en ) soll.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

13655
Alfathom hat geschrieben: Aber zurück zur alles entscheidenden Frage ( zumindest für mich evident )
Wo hat sich was nennenswert verbessert ?
Früher konnte man wenigstens noch sagen "Geh doch rüber, wenn es Dir hier nicht paßt". Selbst das funktioniert nicht mehr. :D

Was tust Du denn praktisch gegen das ganze Dich umgebende Elend? Nur hier im Forum meckern kann doch nicht Dein Anspruch sein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13656
Santander hat geschrieben:Das Hauptproblem ist doch, dass wir in der Mehrheit von alten Säcken regiert werden. 45 % U30 und 45 % Frauen in den Parlamenten (Bundestag, Landtag, Kreistag) und Deutschland würde anders aussehen.
Ja da stimme ich Dir zu, es werden tw. Zukunftsentscheidungen getroffen von Personen, die diese nicht immer vollumfänglich erleben werden, von mir aus auch im Jargon, nach mir die Sinflut
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

13657
ruca hat geschrieben:Sehr spannend:

Interaktive Karte der Schnelltestergebnisse der letzten 14 Tage eines Anbieters:

https://www.backtonormality.org/

Viele false-positives kann der nicht haben (Der macht auch brav den Abstrich in der Nase gaaaanz hinten).

228.000 Tests, davon 300 positiv.

Bei meiner PLZ sind es 0 positive bei knapp 4000 Tests.
Wirklich interessant, danke für den Link. Wenn das bei allen Anbietern ähnlich wäre, würde sich die Wirkung der Schnelltests auf die PCR-Tests zugegeben relativieren. Blieben die Selbtstests, die ja auch massiv verteilt und gekauft wurden.

Allerdings ist das schon ein krasser Unterschied: 0,13 % Positivrate bei diesem Anbieter, bei den PCR tests 10,3 % in KW18 und 8,3 in KW19. Das ist in erster Näherung Faktor 100.

Mindestens einer von beiden "Testpools" kann nicht repräsentativ sein, sehr wahrscheinlich sind es beide nicht. Der vom RKI ist größer, aber da sind die Hemmnisse vermutlich größer und es werden mehr symptomatische Personen getestet.

0,13 % positiv ist deutlich weniger als die Rate der offiziell Infizierten, die bei gestern bei 0,22% und in den letzten 2 Wochen noch höher lag.
Mit Symptomen soll man aber nicht zum Schnelltest im Normalfall. Also logisch, dass da weniger rauskommt als beim PCR-Test. Aber so wenig? Haben wir die Dunkelziffer schon so weit runter getestet?
Ich bin auch vor diesen Zahlen davon ausgegangen, dass die Dunkelziffer durch die massive Zuname der Selbst- und Schnellests so niedrig ist wie noch nie seit April 2020. Deshalb auch mein Ärger über die fragwürdige aktuelle Bewertung von Inzidenzen.

Mal ein Rechenbeispiel:

Nehmen wir mal an, das durch zu wenig Tests und gescheiterte Nachverfolgung etc Ende Oktober 2020 nur 1/5 aller infizierten gefunden wurden

Das würde für Ende Oktober eine reale Inzidenz von etwa 100*5 = 500 ergeben. Noch niemand geimpft.

Wen wir jetzt Mitte Mai, als wir wieder bei etwa 100 lagen, annehmen, dass wir etwa durch die verstärkten Tests etwa die Hälfte aller Infizierten gefunden haben,
dann ergibt sich aus der 100 100*2 = 200. Bei über 30 mio mindestens einmal geimpften Bürger*innen.

Keine Ahnung, was ich noch schreiben soll, um die Problematik mit der Inzidenz als Messlatte zu verdeutlichen.

Eine meiner Thesen wird jedenfalls bestätigt: Repräsentative Testungen wären sehr hilfreich, um das reale Infektionsgeschehen besser einschätzen zu können.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

13658
DerC hat geschrieben: Keine Ahnung, was ich noch schreiben soll, um die Problematik mit der Inzidenz als Messlatte zu verdeutlichen.
Zumindest für mich nichts. Und die Problematik ist ja bekannt, einen besseren Frühindikator haben wir allerdings halt noch nicht gefunden.
DerC hat geschrieben: Eine meiner Thesen wird jedenfalls bestätigt: Repräsentative Testungen wären sehr hilfreich, um das reale Infektionsgeschehen besser einschätzen zu können.
Das ist auch so und ist in der Vergangenheit ja auch passiert. Sowohl in Schweden als auch in Österreich aber in kleineren Studien auch hier.
Aber ja, hätte und sollte man öfters und in größeren Gruppen tun.

13660
DerC hat geschrieben:Hey, ich habe das Gefühl, dass einige hier so eine Wut auf Leute wie mich haben, die sie sich nicht mal mehr die Mühe machen, genau zu lesen, was ich schreibe. Lieber wird etwas unterstellt, was ich gesachrieben haben könnte. Aber ich kann keine Lesekompetenz erzwingen. :zwinker5:
Nö, keine Wut. Aber sorry, dein seitenlanges arrogantes Gehabe (z.B. "kann keine Lesekompetenz erwingen") lässt einen vielleicht das ein oder andere übersehen, lässt einen v.a. darauf anspringen. Wobei das eigentlich verlorene Zeit ist, da du ja auf wirkliche Kritikpunkte nicht eingehst und dir immer nur ein Nebenpünktchen herausziehst.
Vorallem solltest du dir wirklich mal in Ruhe Burny's Worte durchlesen und dann mal darüber nachdenken.

DerC hat geschrieben:Angesichts überragender Impfbereitschaft und sinkender Zahlen an der ganzen „Corona-Front“ könnte man sich auch ein wenig entspannen. :hallo:
Bist nicht du der, der hier vom Endes des Landes schwadroniert?
DerC hat geschrieben: Ohne eine entsprechende Untersuchung ist die genaue Zahl schwer abzuschätzen. Aber ein messbarer Effekt ist bei der Anzahl der Tests durchaus zu erwarten. Seltsam wäre es, keinen Effekt zu erwarten, es wurden Millionen an Tests gekauft, verteilt und in Testzentren absolviert. Allerdings ist der mögliche Effekt immer abgesteckt durch den Rahmen des realen Infektionsgeschehens.
Du bist halt Theoretiker und baust deine Theorien auf das ganze auf ohne sie wirklich zu hinterfüttern. Darauf angesprochen verweist du auf fehlende Zahlen.
Erwarten kann man viel, ich glaube an keinen großen Effekt. Zwischen keinem, einem messbaren und einem großem Effekt liegen immer noch ein paar Schattierungen. Im Gegensatz zu dir stelle ich mich aber nicht hin und tue so, als habe ich alleine die Weisheit mit Löffeln gefr... und halte alle anderen für doof.
DerC hat geschrieben: Du verstehst wieder mal nicht was ich meine. Um eine Annäherung an die Dunkelziffer zu ermitteln, brauchen wir repräsentative, symptomunabhängige Tests. Das es die nie regelmäßig gab, ist das große Versäumnis.
Du hättest diese niemals sinnvoll einsetzen können ohne riesen Aufwand. Fakt ist doch, dass in verschiedenen Regionen, teils einfach nur Stadtteilen, riesige Inzidenzunterschiede bestehen/bestanden. Da eine ausgewogene Stichprobe zu finden ist doch schon allein ein riesen Problem. Dann hätte man das Geld dafür raushauen müssen und erstmal die Testkapazitäten durchgehend haben müsssen. Und dann hätte man am Ende gesagt "aber wie bekommen wir das nun mit den alten Werten in Einklang"
DerC hat geschrieben: Und ich weiß, dass das großer Aufwand gewesen wäre. Aber sinnvoll und nicht unmöglich.
Wozu? Die Frage hatten wir schon, also lassen wir das besser.

DerC hat geschrieben: Dazu kamen zweifelhafte Modellrechnungen, Wahlkampf – und dann hatten wir eine zu diesem Zeitpunkt völlig überflüssige Bundesnotbremse.
Da geb ich dir sogar vollumfänglich recht.


DerC hat geschrieben: Allgemeine spricht dafür das Pareto-Prinzip, in der Praxis der Pandemiemaßnahmen ist es ganz offensichtlich, die Kontakte werden bei den allermeisten ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiter zurückgefahren ,geht oft auch gar nicht. Ganz logisch, wenn man sich eh nicht trifft abends ändert die Ausgangssperre daran gar nichts.
Bei den Regelkonformen hat man mit den letzten Verschärfungen quasi nix erreichen können. Und Regelbrecher gibt es auch bei härteren Maßnahmen, da war auch nicht mehr viel zu holen.
Ich bin zwar auch kein Fan der letzten Einschränkungen, aber hast du mal nach Hamburg geschaut? Genau das von dir zitierte Pareto-Prinzip solltest du im Übrigen mal auf die anderen Fragestellungen hier anwenden.
DerC hat geschrieben: Es ist ein schweres Versäumnis, es ist ein schwerer Fehler, die Inzidenz zur hauptsächlichen Messlatte für so schwerwiegende Eingriffe in die Grundrechte so vieler Bürger*innen für so lange zu machen. Es wäre doch naheliegend, dass eine Regierung alle möglichen Hebel in Bewegung setzen würde, um an möglichst aussagekräftige Daten zu kommen. Da ist die Frage nach dem „Warum?“ angebracht.
Uiuiui, schon wieder "schwere Versäumnis, ..." - sagt wer? Warum, weil es in meinen Augen einfach keinen Unterschied gemacht hätte, dadurch wären nicht mehr und nicht weniger krank geworden. Statt 100 hätte der Wert dann vielleicht 140 gehießen. Und dann?
DerC hat geschrieben: Siehe oben. Auch die Ermittlung auf den Intensivstationen ist trotz DIVI suboptimal. Das liegt u. a. den Verlegungen. So können Patienten mehrmals gezählt werden, was wieder nicht ermöglicht, eine korrekte Sterberate für die Intensivstationen aus den veröffentlichten Daten.
Siehe oben. Du bist ganz offensichtlich absoluter Theoretiker und scheinst garnicht zu wissen, was in den KH, Arztpraxen usw, abgeht. Allein die Möglichkeit, dass die Zahlen nicht 100% (wie groß soll denn der Effekt von Verlegungen sein?) korrekt sind veranlasst dich dazu, sie komplett zu hinterfragen.
DerC hat geschrieben: Es hat die Macht, die ihm Regierung und Gesetzgeber zugestehen. Und die ist nicht unerheblich.
:hihi:

DerC hat geschrieben: Und wenn man den zusätzlichen Aufwand nicht stemmen wollte oder konnte, wären die Krankenhausbelegungszahlen das naheliegendere Kriterium gewesen
Weil die ja ein so schöner frühzeitiger Indikator sind :daumen: Hatten wir auch schon zuhauf. Wenn man die tatsächlich genommen hätte, wäre die Notbremse 2 Wochen später gekommen und ein paar Wochen später dann fallen gelassen worden...

13661
bones hat geschrieben:Früher konnte man wenigstens noch sagen "Geh doch rüber, wenn es Dir hier nicht paßt". Selbst das funktioniert nicht mehr. :D

Was tust Du denn praktisch gegen das ganze Dich umgebende Elend? Nur hier im Forum meckern kann doch nicht Dein Anspruch sein.
Also ich guterzogen worden, eigentl. der ideale Bürger, immer die Steuern zahlen und nicht renitent durchs Leben laufen. Wenn ich mir nicht über div. Vorgänge meine Gedanken machen würde, wäre ich "tot". Gleichzeitig aber immer "gegen" geht nat. auch nicht, dann würde ich dem Steuerzahler als ständ. Patient auf der Tasche liegen
Meckern ist aber auch wieder so neg. assoziiert. Soll ich in die Politik gehen, um dann von den an den Fleischtöpfen bedienenden wegkomplementiert zu werden.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

13662
Alfathom hat geschrieben: Meckern ist aber auch wieder so neg. assoziiert. Soll ich in die Politik gehen, um dann von den an den Fleischtöpfen bedienenden wegkomplementiert zu werden.
Na gut, dann statt Meckerer eben Wutbürger. Geh doch zu den Grünen. Da gibt es auch den Veggieday. Und viele Vegetarier und Veganer.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13663
bones hat geschrieben:Früher konnte man wenigstens noch sagen "Geh doch rüber, wenn es Dir hier nicht paßt". Selbst das funktioniert nicht mehr. :D
.
Geht doch noch heute:
Bei Corona Leugnern: Ab in den Flieger nach Dehli / Indien
Bei "wir leben in einer Diktatur" Rufern: Ab in den Flieger nach Nordkorea
Bei "wir haben keine Pressefreiheit": Ab heute nur noch Russia today und Telegramm schauen / lesen
etc.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13664
SEhr hat geschrieben:Auch wenn ich nicht gemeint war, ein Grundrecht versteht sich doch als Grundrecht.
Mal ein Auszug von Wiki (...)
Es ist bezeichnend, dass die Schwurbler sich durch ihren missionarischen Eifer immer selbst entlarven! 😁😁😁

Und tschüss‼❗

13665
Brian hat geschrieben: Meine Bitte an Dich: Sprich mit den betroffenen Menschen. Vielleicht hast Du eine Krankenschwester in Deinem Bekanntenkreis und bilde Dir erst dann Deine Meinung.
Das ist natürlich völliger Firlefanz. Dann könnte Dir DerC genauso begegnen: Sprich mit den betroffenen Menschen. Vielleicht hast Du berufstätige Eltern in Deinem Bekanntenkreis und bilde Dir erst dann Deine Meinung.

Es ist auch schön, daß Du "die Hoffnung bei ihm noch nicht aufgegeben hast". Komm mal von Deinem hohen Roß runter. Da besteht akute Sturzgefahr.
DerC hat geschrieben:Hey, ich habe das Gefühl, dass einige hier so eine Wut auf Leute wie mich haben, die sie sich nicht mal mehr die Mühe machen, genau zu lesen, was ich schreibe. Lieber wird etwas unterstellt, was ich gesachrieben haben könnte. Aber ich kann keine Lesekompetenz erzwingen. :zwinker5:
Du machst es einem ja auch manchmal nicht leicht. Ich muss dann doch gelegentlich zweimal lesen und weiß dann auch nicht immer, was Du genau sagen willst oder was die Kernaussage ist. Sicher sind das komplexe Themen, die nicht mit einem Argument be- oder widerlegt werden können. Bei Deinen Ausführungen kommt aber schon deutlich der Unterton einer Generalkritik rüber. Und spätestens hier prallen dann Welten aufeinander. Das sollte Dich nicht überraschen. Dann wird es auch schwer einen Konsens zu finden. Bei einzelnen Themen ist das viel leichter. Im Prinzip gibt es ja nur zwei Kategorien für Thesen:

1. die falsifiziert sind
2. die noch nicht falsifiziert sind :teufel:
DerC hat geschrieben: Man hat es ja auch geschafft, die Inzidenz zu etablieren. Das ist aber nicht deren toller Aussagekraft und zuverlässigkeit zu verdanken, sondern das ist eher eine Propagandaleistung.
Spricht doch zumindest dafür, daß sie das Stufenspiel beherrschen. In Stufe eins werden "harmlose" Regeln vereinbart. Und in Stufe zwei sind die Würfel schon vor dem Anpfiff gefallen :wink:

Das denke ich übrigens hier tatsächlich nicht, sondern sehe es eher wie Steffen weiter oben beschrieben hat. Es ist einfach die valideste Größe, die zur Verfügung steht. Und für viele ist das eine gute Orientierung gewesen und ist es weiterhin. Unglücklich war, daß man hier immer wieder "nachgeschärft" oder besser verschärft hat.
nix is fix

13666
leviathan hat geschrieben:Das ist natürlich völliger Firlefanz. Dann könnte Dir DerC genauso begegnen: Sprich mit den betroffenen Menschen. Vielleicht hast Du berufstätige Eltern in Deinem Bekanntenkreis und bilde Dir erst dann Deine Meinung.

Es ist auch schön, daß Du "die Hoffnung bei ihm noch nicht aufgegeben hast". Komm mal von Deinem hohen Roß runter. Da besteht akute Sturzgefahr.

Wer sitzt hier auf einem hohen Ross, Du oder ich, oder wir beide?

Aufgrund eines Beispiels wollte ich verdeutlichen, dass die Lage auf den Intensivstationen eben nicht so entspannt ist, wie C. es uns glauben machen will, der aus der theoretischen Ecke zu kommen scheint.

Es gibt zur weiteren Verdeutlichung einige Beiträge wie diesen:

https://youtu.be/jTn4mdEHg7s

13667
leviathan hat geschrieben:Das ist natürlich völliger Firlefanz. Dann könnte Dir DerC genauso begegnen: Sprich mit den betroffenen Menschen. Vielleicht hast Du berufstätige Eltern in Deinem Bekanntenkreis und bilde Dir erst dann Deine Meinung.

Es ist auch schön, daß Du "die Hoffnung bei ihm noch nicht aufgegeben hast". Komm mal von Deinem hohen Roß runter. Da besteht akute Sturzgefahr.
+1

Ich habe übrigens auf dem Höhepunkt der letzten Welle mit Krankenschwestern einer Intensivklinik eines Hotspots gesprochen. Da war schon von einer hohen Belastung die Rede. Allerdings weniger von der Intensivstation, sondern der Doppelbelastung durch die notwendige Betreuung der Kinder. Ein guter Bekannter arbeitet hier auf der Intensivklinik und wir waren über längere Strecken unter den Top 10. Er ist alleinstehend und berichtet von normalen Diensten - nachdem ein großer Teil der Alten nun geimpft ist und diese einen immer kleineren Anteil ausmachen. Auch bei gleicher Anzahl hat er mit jüngeren Patienten deutlich weniger Arbeit.

Wenn die Rechte der einen zu Lasten anderer eingeschränkt werden, sollte dies nut sehr gut begründet sein und nicht mit politischer Willkür passieren.

z.B. bei der Maskenpflicht auf einer fast leeren Strand Promenade o.ä. habe ich da meine Zweifel... und grundsätzlich findet wohl kaum eine Abwägung von gesundheitlichen Problemen durch Corona mit den gravierenden gesundheitlichen und wirtschaftlichen Schäden durch den Lockdown statt.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

13668
M.Skywalker hat geschrieben: Er ist alleinstehend und berichtet von normalen Diensten - nachdem ein großer Teil der Alten nun geimpft ist und diese einen immer kleineren Anteil ausmachen. Auch bei gleicher Anzahl hat er mit jüngeren Patienten deutlich weniger Arbeit.
Erstaunlich. Andere berichten, dass die jungen Patienten viel länger auf Intensiv sind und länger um ihr Leben gekämpft wird. Die alten sind schnell verstorben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13670
Hier äußert sich ein Assistenzarzt (Intensivstation) zum Thema Corona - und am Rande auch zu "Querdenkern", Divigate und allesdichtmachen. Leider Paywall.

Ansonsten häufen sich hier ja die Lichtblicke. Zwar viel zu selten in Form von Sonnenschein :zwinker5: , aber ... Außengastronomie, Museen, Freibäder (na ja, erst mal eins) und und und sind wieder möglich. Und ja, Laufgruppen! :daumenup:

13671
Ja, die Freibäder. Gestern nach 25 Jahren zum ersten Mal wieder ein Schwimmbad betreten. Heikle Kiste, weil meine Impfung ist erst ab Montag im Gesetzessinne wirksam, also hab ich einen Test „nicht älter als 24h“ vorgelegt. Dachte ich zumindest. Der Test war aber um 18:00 Uhr gemacht und wir hatten 16:50...ich dürfe ja länger als 18:00 Uhr bleiben und das könne keiner kontrollieren. So wurde mir der Einlass verwehrt. Nach ca. 5 Minuten Argumentation und wachsendem Unmut in der Schlange hinter mir durfte ich dann doch rein und hab die Pandemie mal kräftig vorangetrieben. Mir wurde dann auch von jemanden aus der Schlange empfohlen, doch nächstes Mal meinen Test zu fälschen. Naja, ich schaue mal, ob es noch Reichsbürger-T-Shirts zu bestellen gibt, Wochenende ist ja hier in Berlin verbotene Demo.

13672
Antracis hat geschrieben:und hab die Pandemie mal kräftig vorangetrieben. Mir wurde dann auch von jemanden aus der Schlange empfohlen, doch nächstes Mal meinen Test zu fälschen. Naja, ich schaue mal, ob es noch Reichsbürger-T-Shirts zu bestellen gibt, Wochenende ist ja hier in Berlin verbotene Demo.
Ja, vier Tage lang habt Ihr noch einmal final unter den Querdeppen zu leiden. Bekommt ja auch genug Geld aus den Ländern, dass Ihr sowas aushalten können müsst.

Frau Dr. Covid-Fistel (oder so ähnlich), von der ich letztens das Video verlinkt hatte, ist auch schon da. Neueste Prophezeiung: "die Geimpften sind eine Gefahr für die Ungeimpften!, weil neue Corona-Viren und so". Interessante Wendungen, die lassen sich immer was einfallen. Vor kurzem noch sind alle an der Impfung gestorben (siehe Video) und noch bisschen früher gab es kein oder nur ungefährliches Corona.

Es bleibt spannend.

13673
Antracis hat geschrieben:Heikle Kiste, weil meine Impfung ist erst ab Montag im Gesetzessinne wirksam, also hab ich einen Test „nicht älter als 24h“ vorgelegt. Dachte ich zumindest. Der Test war aber um 18:00 Uhr gemacht und wir hatten 16:50...ich dürfe ja länger als 18:00 Uhr bleiben und das könne keiner kontrollieren.
Als Rheinländer hätte ich jetzt "wie, 24?" gefragt. :zwinker5: Düsseldorf: "Die Testvornahme darf bei der Inanspruchnahme des Angebotes höchstens 48 Stunden zurückliegen." Aber prima, dass es für Dich letztlich doch geklappt hat!

Erklärung für die 48: Dort, wo die "Bundesnotbremse" gilt, darf ein Schnelltest einheitlich nicht älter als 24 Stunden sein. Wo sie nicht mehr angewendet werden muss, weil die 7T-Inzidenz unter 100 gefallen ist, kommt wieder die Corona-Schutzverordnung des betreffenden Landes zum Zuge. Und die in NRW besagt, dass so ein Testergebnis 48 Stunden gilt.

(Nett übrigens auch der Hinweis unserer Bädergesellschaft, dass Wassertiere derzeit nicht erlaubt sind. ich höre schon den Bademeister rufen: "Die Ente bleibt draußen!" :D )

13674
vinchris hat geschrieben: (Nett übrigens auch der Hinweis unserer Bädergesellschaft, dass Wassertiere derzeit nicht erlaubt sind. ich höre schon den Bademeister rufen: "Die Ente bleibt draußen!" :D )
Keine Angst - die mussten alle hier (Heerstraße, Berlin) abgegeben werden.

Knippi

13675
Steffen42 hat geschrieben:... Neueste Prophezeiung: "die Geimpften sind eine Gefahr für die Ungeimpften!, weil neue Corona-Viren und so". Interessante Wendungen, die lassen sich immer was einfallen. ... Es bleibt spannend.
Die Sachlichkeit ist längst verloren gegangen, nicht nur bei den Querdenkern.

Da wird zur Rechtfertigung der Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen die Trän Drüse bzgl. Pflegepersonal gedrückt und an anderer Stelle ist was von der Triage in der Kinderpsychiatrie zu hören. Wenn Politiker im Rathaus lieber die Ruhe haben wollen wird vergessen, dass nur eine von dreihundert Infektionen im Freien stattfand - zumindest anfangs wo man die einzelnen Infektionen in Asien noch nachvollziehen konnte.

Aus ganz verlässlicher Quelle :wink: hab ich gehört, dass man die Masken im Sommer lieber nicht entsorgen sollte, da ab August ganz sicher die Känguru-Pest grassieren soll...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

13676
M.Skywalker hat geschrieben:Die Sachlichkeit ist längst verloren gegangen, nicht nur bei den Querdenkern.

Da wird zur Rechtfertigung der Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen die Trän Drüse bzgl. Pflegepersonal gedrückt und an anderer Stelle ist was von der Triage in der Kinderpsychiatrie zu hören. Wenn Politiker im Rathaus lieber die Ruhe haben wollen wird vergessen, dass nur eine von dreihundert Infektionen im Freien stattfand - zumindest anfangs wo man die einzelnen Infektionen in Asien noch nachvollziehen konnte.

Aus ganz verlässlicher Quelle :wink: hab ich gehört, dass man die Masken im Sommer lieber nicht entsorgen sollte, da ab August ganz sicher die Känguru-Pest grassieren soll...
Vielleicht brauchen wir eine neue Neue Sachlichkeit - ich hoffe, es wird nicht Deine sein.

Knippi

NB
OT OT OT, die Dame da, ganz in Weiß, in der Werbung für Gymondo: watt ne Kiste!

13677
Antracis hat geschrieben:Ja, die Freibäder. Gestern nach 25 Jahren zum ersten Mal wieder ein Schwimmbad betreten. ... Mir wurde dann auch von jemanden aus der Schlange empfohlen, doch nächstes Mal meinen Test zu fälschen.
Bei uns in München sind seit gestern auch alle Freibäder geöffnet. Mit Anmeldung. Das funktionierte letztes Jahr ganz gut, da die Plätze von Leuten die das Bad verlassen, wieder vergeben werden. Alles automatisch über eine App. Da bekam ich Abends immer noch ein Plätzchen oder kam auch mal in ein entfernteres Bad.
Leider haben wir hier nur 13 Grad Außentemperatur.

Bin ein großer Freibadschwimmer. Es gibt für mich nichts Entspannenderes nach einem Arbeitstag. Das letzte Mal schwimmen war ich am 1.11.2020 in der Therme von Bad Dürkheim nach dem Tutlingen Trainingsmarathon. Freue mich schon auf meine ersten Besuch in diesem Jahr. Wie die Zeit vergeht.
Man sah diesen Winter auch oft Badende in der Isar. Das wäre definitiv nichts für mich. Bin Warmduscher.

Das mit dem negativen Corona-Testergebnis haben wir nun auch.
Wie geht man eigentlich mit so einem Hinweis zur Urkundenfälschung um? Wen derjenige das Ernst meint? Und wenn der in der Umkleide genau neben mir am Spind steht?

13678
Morgen fahren wir ins Freibad, bei dem zu erwartenden Wetter gibs genügend Platz :D Gestern die geöffnete Außengastronomie beim Italiener genossen. Gute Markise gehabt beim Regen :daumen: Beim Mexikaner um die Ecke, so wurde berichtet, haben die Kellner mit Regenschirm bedient und die Gäste schützten sich ebenso. Hauptsache wieder "Ausgehen"! :hurra:

Gruss Tommi

13679
M.Skywalker hat geschrieben:Die Sachlichkeit ist längst verloren gegangen, nicht nur bei den Querdenkern.

Da wird zur Rechtfertigung der Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen die Trän Drüse bzgl. Pflegepersonal gedrückt und an anderer Stelle ist was von der Triage in der Kinderpsychiatrie zu hören.
Das Schlimme, was hier passiert: Kaum hat man die eine Plandemie endlich im Griff, wird eine neue Plandemie erfunden, um die Pharmaindustrie bei Laune und die Bevölkerung im Tiefschlaf zu halten.

Das neuartigste Coronavirus aller Zeiten wurde in Malaysia kreiert, um über unseren besten Freund, den Hund, den Weg zu uns Menschen zu finden.

Hinter diesen Machenschaften müssen Satanisten stecken, so teuflisch ist die große Verschwörung‼😈

https://www.fr.de/wissen/corona-neu-cor ... 53954.html

13680
Brian hat geschrieben:Das Schlimme, was hier passiert: Kaum hat man die eine Plandemie endlich im Griff, wird eine neue Plandemie erfunden, um die Pharmaindustrie bei Laune und die Bevölkerung im Tiefschlaf zu halten.

Das neuartigste Coronavirus aller Zeiten wurde in Malaysia kreiert, um über unseren besten Freund, den Hund, den Weg zu uns Menschen zu finden

Was für ein Bullshit-Post in jeder Hinsicht.
HM 1:35:00 zwei Wettkämpfe
M 3:54:00 Ein Wettkampf
10 KM: 41:06 Trainingslauf

13681
hui hat geschrieben:Was für ein Bullshit-Post in jeder Hinsicht.
Ja. Nein. Wer den "Kontext" einer Nachricht, die schräg oder gar quer :D wirkt, nicht kennt, zieht möglicherweise falsche Schlüsse.

Ich könnte jetzt zum Beispiel schreiben "Die Geimpften werden alle innerhalb von zwei Jahren sterben!!!!" Dann würden hoffentlich die meisten hier das einzuordnen wissen - nämlich so - und mich nicht für ein Schwurbelwesen halten.

Sicherheitshalber schreib' ich lieber was Nettes: Ein "Geimpft"-Label erhöht unsere Chancen bei Dating-Plattformen ... OK, Schrägdenker würden vielleicht abgeschreckt (s.o.), aber das wäre zu verkraften. (Nun muss ich nur noch darauf achten, dass meine Holde nicht zu dem Schluss gelangt, ich könnte mich für Datingportale interess--alles gut, ja? :love:

13682
hui hat geschrieben:Was für ein Bullshit-Post in jeder Hinsicht.
SEhr, bist Du es❓

:hihi: :hihi: :hihi:

Das war ein Insider‼❗‼ Und Du bist mir auf den Leim gegangen! Aber jetzt bin ich wieder ernst, versprochen‼ 😁

13683
vinchris hat geschrieben:Ja. Nein. Wer den "Kontext" einer Nachricht, die schräg oder gar quer :D wirkt, nicht kennt, zieht möglicherweise falsche Schlüsse.

Ich könnte jetzt zum Beispiel schreiben "Die Geimpften werden alle innerhalb von zwei Jahren sterben!!!!" Dann würden hoffentlich die meisten hier das einzuordnen wissen - nämlich so - und mich nicht für ein Schwurbelwesen halten.

Sicherheitshalber schreib' ich lieber was Nettes: Ein "Geimpft"-Label erhöht unsere Chancen bei Dating-Plattformen ... OK, Schrägdenker würden vielleicht abgeschreckt (s.o.), aber das wäre zu verkraften. (Nun muss ich nur noch darauf achten, dass meine Holde nicht zu dem Schluss gelangt, ich könnte mich für Datingportale interess--alles gut, ja? :love:
Du hast mir die Pointe verdorben, menno‼

13687
Brian hat geschrieben: Das neuartigste Coronavirus aller Zeiten wurde in Malaysia kreiert, um über unseren besten Freund, den Hund, den Weg zu uns Menschen zu finden.
]
Diese Aussage in einem Läuferforum? Also mit Hunden habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht..... :D

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13688
Santander hat geschrieben:Diese Aussage in einem Läuferforum? Also mit Hunden habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht..... :D
Das stimmt‼ Mein Leihhund, mit dem ich immer laufe (Canicross), attackiert besonders gerne entgegenkommende Jogger. 😈

Ein Malinois möchte seinen Menschen eben beschützen!

13689
Manche Leute sind mit der Coronasituation so unzufrieden, dass sie auswandern. Ich hab' in den letzten Wochen bei einem Youtuber gesehen, dass er samt Familie (3 Kinder glaube ich) in die Türkei ans Meer gezogen ist und dort erzählt er/zeigt er, dass da eine richtige deutsche Community entstanden ist, die sich unter anderem aus Leuten zusammensetzt, die grad erst jetzt weggezogen sind. Er hat auch öfter anklingen lassen, dass Impfen für ihn nicht in Frage kommt und das scheint auch ein Hauptgrund gewesen zu sein für das (temporäre?) Auswandern (nebst der Tatsache, dass er das Meer und das warme Wetter in der Türkei schätzt). Arbeitstechnisch ist das für ihn insofern möglich, da er hauptberuflich "Youtuber" ist (oder "Influencer" wie es heute ja so schön heißt) mit über 100.000 Abonnenten.
Ich schau ab und zu seine neuen Türkeivideos an, wenn ich mal Zeit habe...ist ja mal was Neues.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

13690
ruca hat geschrieben:Hmm, wir haben in Sachsen eine erstaunlich hohe Impfbereitschaft. Da muss man doch was gegen tun…

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... z-100.html
Alles Beispiele für ein krasses Versagen von Staat und Politik in der Pandemie.


https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... r8390.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13691
Ein Artikel über die Situation geplanter Laufsportveranstaltungen in diesem Jahr.

https://www.laufen.de/d/im-herbst-muess ... eltige-aus
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13693
bones hat geschrieben:Ein Artikel über die Situation geplanter Laufsportveranstaltungen in diesem Jahr.

https://www.laufen.de/d/im-herbst-muess ... eltige-aus
Das trifft ja den Kernpunkt des Themas "Corona und der Sport". Vieles wird wohl wieder stattfinden können, jedoch wohl kaum in der Form, wie es vor der Pandemie vonstatten ging. Auflagen könnten die Kosten etwas erhöhen und die Teilnehmerzahlen werden einknicken. Da gibt es mehr konkurrierende Veranstaltungen. Noch das kleinere Übel sind dann z.B. der Rennsteiglauf, welcher jetzt im Oktober stattfinden soll, sondern auch die große Anzahl aufgeschobener sozialer Events wie Hochzeiten runde Geburtstage... ... ... bis hin zu auf den Herbst verschobener Urlaube.

Ob sich Großveranstaltungen mit höheren Kosten und deutlich geringerer Teilnehmer noch lohnen?

Persönlich stellt sich noch die Frage des Trainingszustandes. Der Umfang stimmt zwar, allerdings fehlen doch Einheiten mit hoher Belastung und der gewohnte Ablauf im Training ist hier in den nächsten 1 - 2 Monaten wahrscheinlich immer noch nicht möglich...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

13694
Lustig ist, dass jetzt viele Süppchen gekocht werden. Nahmen wir gestern Platz in einem Biergarten in Dahlem Dorf (Insider kennen die Luise eventuell :wink: ), da mussten wir eine Bonny App installieren. Selbes Prinzip, wie die Luca App. Ob die Berliner Gesundheitsvetwaltung die schon kennt? Der Bürgermeister tönte ja, dass er die Luca App will :gruebel:

Stieftöchterchen brauchte gestern zwar die Luca App für den Inder am Hackeschen Markt, interessiert hat sich aber niemand dafür, ob die dann auch genutzt wird. Der Blick auf den negativen Test war auch weniger als flüchtig. :noidea: Ich verstehe es nicht! Da klagt die Gastronomie über immense Einkommensverluste, die Beschäftigten sind monatelang in Kurzarbeit. Und kaum, dass sie wieder öffnen dürfen, sind ihnen diese Regeln schon wieder egal!? Ist es dann ein Wunder, dass es so schwer ist, die Pandemie in den Griff zu bekommen, wenn solche, vergleichsweise geringen, Mühen als zu viel erachtet werden? Ich würde mir als Gaststätteninhaber doch vor Ärger die Haare ausreißen, wenn das ein Kontrolleur vom Gesundheitsamt mitbekommt und den Laden gleich wieder schließt. Von der Geldbuße gar nicht zu reden.

O-Ton des Kellners gestern in der Luise: Endlich wieder Trinkgeld! :) Wie gut ich ihn verstehen kann!

Gruss Tommi

13697
M.Skywalker hat geschrieben:Das trifft ja den Kernpunkt des Themas "Corona und der Sport". Vieles wird wohl wieder stattfinden können, jedoch wohl kaum in der Form, wie es vor der Pandemie vonstatten ging. Auflagen könnten die Kosten etwas erhöhen und die Teilnehmerzahlen werden einknicken. Da gibt es mehr konkurrierende Veranstaltungen.
.
Bis zum Herbst wird das wohl nichts. In den letzen Monaten und auch noch aktuell werden ja erst mal die ganzen Kaputten geimpft. Bis die Fitten und Normalen drankommen, dauerts wohl noch etwas. Und das sind ja schließlich die, die hauptsächlich an solchen Läufen teilnehmen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13698
ruca hat geschrieben:Die sind gerade beim Intervalltraining.
Schwangere und Kinder? Obwohl, irgendein Personal Influencer Youtube Trainer hat das bestimmt im Programm.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13699
dicke_Wade hat geschrieben:
Ich verstehe es nicht! Da klagt die Gastronomie über immense Einkommensverluste, die Beschäftigten sind monatelang in Kurzarbeit. Und kaum, dass sie wieder öffnen dürfen, sind ihnen diese Regeln schon wieder egal!? Ist es dann ein Wunder, dass es so schwer ist, die Pandemie in den Griff zu bekommen, wenn solche, vergleichsweise geringen, Mühen als zu viel erachtet werden? Ich würde mir als Gaststätteninhaber doch vor Ärger die Haare ausreißen, wenn das ein Kontrolleur vom Gesundheitsamt mitbekommt und den Laden gleich wieder schließt. Von der Geldbuße gar nicht zu reden.
Wahrscheinlich wird gerade die 4.Welle produziert.


https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... 17614.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13700
Hey, die Gastronomen sind doch keine Pandemietreiber und halten sich brav an alle Hygienekonzepte und es gab gar keinen vernünftigen Grund für deren Schließung...

Gestern der ESC war auch befremdlich (nein, ich meine jetzt nicht den deutschen Beitrag). Mindestens 3 Corona-Fälle bei den streng abgeschirmten Musikern (eher 4, bei der Schalte ins Hotelzimmer die Isländer fehlten 2 Leute), aber trotzdem kein Problem mit 3.000 Leuten in der Halle - ohne Abstände und Masken solange sie am Platz waren...

(Aktuelle Inzidenz in den Niederlanden liegt bei 186...)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“