Banner

Corona und der Sport

14201
Palmer sollte sich nun "richtig" impfen lassen. :D

https://www.sueddeutsche.de/wissen/wiss ... -99-128317
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14203
Ich bin mal gespannt, wann nun wieder die Rufe nach Sputnik aufkommen (bei dem es auch keine verlässlichen Daten gibt) und ob AstraZeneca demnächst doch wieder lieb gewonnen werden.

@Bones: Palmer kann warten, er hat ja bereits den laut eigener Aussage besten Impfstoff bekommen (siehe Link von Ruca).

14204
vinchris hat geschrieben:Steffen hat aber m.E. Recht, wenn er auf die schlechte Kommunikation hinweist. Ich hatte ja auch schon mal bemängelt, dass die Teilnahme an Öffentlichkeitsarbeits-Seminaren oder die Lektüre einschlägiger Literatur wohl eher keinen hohen Stellenwert bei diesen Firmen hat. :zwinker5: Und das gilt für den Fall CureVac erst recht ...
Ist mit Sicherheit keine Boshaftigkeit, aber mein von dir zitierter Satz bzieht sich auf eine andere Aussage.
Da man den Satz, den ich von Steffen zitiert hatte, nun nichtmehr sieht, kommt das ja irgendwie rüber als hätte ich seine Auassage zum generellen Infoverhalten der Firma kritisiert. Habe ich nicht. Diese Aussage kam auch in einem separaten Beitrag und nicht dem auf den sich mein Zitat und nun das Deine bezieht.
Ich finde diese schleichende und schon beinahe verschleiernde Informationspolitik auch nicht gut.
Explizit ging es um die Aussage "braucht man nicht, hat man Geld versenkt". Das war, wie Steffen ja auch nachgeschoben hat, schon etwas mit AUgenzwinkern auf Herrn Hopp. Also passt schon.
Es gibt aber vermutlich nicht wenige Leute, die das tatsächlich so sehen und daher fand ich es kommentarwürdig.

14205
Dirk_H hat geschrieben:Hat mich auch etwas gewundert. Biontech zumindest hatte noch Veränderung an der RNA vorgenommen und ich meine bei Moderna bin ich auch mal über sowas gestolpert.
Quelle: n-tv.de
Studienleiter: Vakzin von Curevac konnte nicht hoch genug dosiert werden: Das wiederum habe daran gelegen, dass die einzelnen Bestandteile nicht chemisch modifiziert worden seien, sagt der Leiter der Impfstoff-Studie des Tübinger Biotech-Unternehmens dem SWR. Eigentlich sei dies immer als Vorteil gepriesen worden, wahrscheinlich sei das jetzt der Hauptnachteil: "Das heißt, wir konnten nicht hoch genug dosieren wie das die anderen gemacht haben." Die anderen Impfstoffhersteller hätten 30 und 100 Mikrogramm verabreicht. "Mit der Curevac-Impfung konnten wir nur 12 Mikrogramm geben.
Dirk_H hat geschrieben:Wobei sowas für eine Auffrischung immernoch taugen könnte.
Quelle: n-tv.de
Curevac-Chef bleibt bei Covid-Impfstoff zuversichtlich: Interessant könne das Vakzin eventuell als Ergänzung für andere Impfstoffe sein, also für sogenannte Booster-Impfungen.

14206
Noch ein kurzer Nachtrag zum Thema EMA und CureVac: "Es gebe keine harte Mindestgrenze bei der Wirksamkeit, erklärte die EMA. Vor einer Bewertung müssten alle Ergebnisse vorliegen." Rein theoretisch wäre also eine Zulassung auch bei einer niedrigen Wirksamkeit möglich. Aber wir haben ja bereits wirksame Impfstoffe, die en masse (na ja, mehr oder weniger ...) produziert und verimpft werden.

14207
Großbritannien nimmt Lockerungen wieder zurück, weil sich die Delta-Variante stark ausbreitet. Trotz hoher Impfquote. Hat da jemand Infos, ob diese Variante auch vollständig Geimpften gefährlich werden kann? Hab dazu nichts finden können und es liest sich für mich bisher so, als ob die Verbreitung nur Ungeimpfte betrifft :gruebel:
„Die Geimpften werden mit der Delta-Variante keine Probleme haben“, betonte der SPD-Politiker (Lauterbach). Gegen die eingesetzten Impfstoffe komme diese Virusvariante nicht an. (dpa)
(Tagesspiegel)

Hoffe, er hat Recht.

Gruss Tommi

14209
ruca hat geschrieben:Ja, aber nur selten.

https://www.reuters.com/business/health ... 021-06-14/
Schon etwas beruhigend :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14211
Comedy vom Feinsten:

https://de.rt.com/russland/119325-moska ... eistellen/

mal die Kommentare darunter lesen. :hihi:
Putin zwingt jetzt die Russen zur Impfung. Merkel tut das auch
Als Freund Rußlands bin ich schwer enttäuscht daß die Gatesmafia auch dieses Land so problemlos übernehmen konnte.
Da bin ich mal gespannt, ob Herr Putin uns über die Nebenwirkungen und Todesfälle russischer Experimentalimpfstoffe genauso gewissenhaft auf dem laufenden halten wird, wie er es bei dem westlichen Gift-Spritzen getan hat. Das würde zumindest das Vertrauen in RT erhalten.
Das ist ja schlimmer wie hier....
ganz schön gefährlich.Das das keine Impfung ist sollte die Regierung wissen.
Scheiß egal welches Land sowas macht, dort sollte man mal anfangen zu recherchieren wieviel Geld da hin und her geschoben wird, speziell bei den Politikern, die solche Verpflichtungen überhaupt erst aussprechen. Das ist überall ein Millionen Geschäft.
Russland ist nicht mit Corona durchseucht. Die Regierung ist mit lauter CIA Agenten durcheucht. Kennt man doch noch vom Jelzin.
... scheint eine rein politische Entscheidung zu sein, um sich im internationalen Impf-Wettbewerb ein wenig zu verbessern, weil bis zum 15. Juni 2021 wurde folgende Anzahl von Impf-Dosen gespritzt: USA: 311 Mio., DE: 61 Mio., ITA: 43 Mio., RU: 33 Mio.
Hallo Wladimir, mach das Rückgängig! - Oder wollt Ihr die Puppen von Bill Gates und Co sein!???
Jetzt hat sich die Russische Verwaltung trotz aller Hoffnungen doch vom Corona-Virus, der ja bekanntlich in seinen Exzessen vor allem eine Medienkampagne von Bill Gates und seinen Freunden ist, überrumpeln lassen!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14213
dicke_Wade hat geschrieben:
Hoffe, er hat Recht.

Gruss Tommi
Und ich hoffe, dass er in Zukunft öfter mal den Mund hält bzw. adequat seine Quellen zitiert* statt sich als Wahrsager (oder auch Falschsager) ständig überall hinzustellen. Er war ja auch der Meinung, dass wir uns bei einer Inzidenz von 35 einpendeln.
Dass wir im Herbst wieder mehr Coronafälle bekommen werden ist etwa so eine gewagte Aussage wie "im Herbst wird es wieder kühler und regnerischer".
Es wird echt mal Zeit sich von dem Marker der Infektion zu lösen und den echten Krankenstand bzw. vorallem die Schäden zu betrachten. Sonst prognostiziere ich, dass wir das aktuelle Spielchen für die nächsten 10 Jahre machen.

*Die von ruca verlinkte Info/Studie kam schon vor Tagen. Und der Herr hat wiederholt "Meinungen" abgegeben zu bereits durch Studien untersuchten Dingen. Für mich ist das Irreführung und Vortäuschung einer Kompetenz.

14216
Dirk_H hat geschrieben: Es wird echt mal Zeit sich von dem Marker der Infektion zu lösen und den echten Krankenstand bzw. vorallem die Schäden zu betrachten. Sonst prognostiziere ich, dass wir das aktuelle Spielchen für die nächsten 10 Jahre machen.
Jupp. Man hat sich in Deutschland entschieden, die Kinder (bis auf Vorerkrankte) nicht zu impfen (bzw. dies nicht zu empfehlen). Aber auch in den Schulklassen werden die Schutzmaßnahmen gelockert.
Es ist absehbar, dass diese Gruppe künftig eine deutlich höhere Inzidenz als die Restbevölkerung haben wird. Daber aber wenige schwere Verläufe (wenn sich das ändert, wird sich auch die Impfempfehlung ändern).

Da funktioniert die Bevölkerungsinzidenz als Maßstab für Maßnahmen irgendwann einfach nicht mehr.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14217
Dirk_H hat geschrieben:Es wird echt mal Zeit sich von dem Marker der Infektion zu lösen und den echten Krankenstand bzw. vorallem die Schäden zu betrachten. Sonst prognostiziere ich, dass wir das aktuelle Spielchen für die nächsten 10 Jahre machen.
Es wird sicherlich darauf hinauslaufen, dass wir von einer bedrohlichen Pandemie übergehen zu etwas, das uns "begleiten" wird. Mit Erkrankungen, mit Todesfällen - aber wenn erst einmal die große Mehrheit der Bevölkerung immunisiert ist, wird ja auch der Schrecken der Infektion geringer. Im besten Fall: PCR-positiv, so what, ich hab' keine Symptome, und von denjenigen, die ich anstecken könnte, sind die weitaus meisten ja ebenfalls geschützt.

Nur sind wir leider noch nicht so weit. Die Zahl der vollständig Geimpften in DE liegt, je nach Bundesland, aktuell zwischen gut 27 und gut 35 Prozent. Das sind noch nicht sooo wahnsinnig viele. Wenn sich unter den restlichen zwei Dritteln nun Delta oder eine andere VoC rasch ausbreiten sollte, kann das durchaus wieder belastend werden - für die Einzelnen und auch für unser Gesundheitssystem. (Länder, in denen die Impfzahlen deutlich geringer sind, lass' ich jetzt mal außen vor.) Unabhängig davon, was man von Lauterbach hält - der Tenor "genießt den Sommer, aber die Sache ist noch nicht vorbei" ist so falsch nicht.

14218
vinchris hat geschrieben:Es wird sicherlich darauf hinauslaufen, dass wir von einer bedrohlichen Pandemie übergehen zu etwas, das uns "begleiten" wird. Mit Erkrankungen, mit Todesfällen - aber wenn erst einmal die große Mehrheit der Bevölkerung immunisiert ist, wird ja auch der Schrecken der Infektion geringer.
Der Schrecken der Infektion muß vorallem auch im Kopf geringer werden. Da liegt meine größte Sorge, da es mein Gefühl ist, dass es ausreichend Leute gibt, die das nicht anstreben.
vinchris hat geschrieben:Im besten Fall: PCR-positiv, so what, ich hab' keine Symptome, und von denjenigen, die ich anstecken könnte, sind die weitaus meisten ja ebenfalls geschützt.
Falsch: Keine Symptome oder leichter Husten...nix. Oder machst du bei jeder Erkältung oder sogar bei stärkeren grippalen Infekten irgendwelche PCR-Tests?
vinchris hat geschrieben:Nur sind wir leider noch nicht so weit.
Korrekt. Dummerweise ist aus meiner Sicht seit dem Sommer 2020 eines der größten Probleme, dass wir immer erst alles angehen, wenn wir soweit sind...oder auch ne Weile später.
vinchris hat geschrieben:"genießt den Sommer, aber die Sache ist noch nicht vorbei" ist so falsch nicht.
So einfach richtig aber auch nicht. Es ist nie vorbei. Irgendwas ist immer. Irgendwann muß man damit leben lernen. Ging >35 Jahre meines Lebens auch.

14219
Dirk_H hat geschrieben:Dummerweise ist aus meiner Sicht seit dem Sommer 2020 eines der größten Probleme, dass wir immer erst alles angehen, wenn wir soweit sind...oder auch ne Weile später.
Oh, das Problem gibt es schon eine ganze Weile vorher. Mindestens 16 Jahre oder noch länger. Reines Aufsichtfahren.
Oder wo sind die Glasfaserkabel, die Ladestationen, der ausgebaute Personennahverkehr, die Windkraftanlagen, die Rentenreform, die Steuerreform, das Einwanderungsgesetz, ... und das sind nur ein paar der Themen, die nicht mal halbherzig angegangen wurden.

14220
Dirk_H hat geschrieben:Keine Symptome oder leichter Husten...nix. Oder machst du bei jeder Erkältung oder sogar bei stärkeren grippalen Infekten irgendwelche PCR-Tests?
Klar doch. :D Nein, natürlich nicht - auch wenn es angesichts der leicht veränderten Symptome bei der Delta-Variante (Kopfschmerzen, Schnupfen, eine etwas raue Kehle ...) vielleicht nicht mal die schlechteste Idee wäre, zumindest öfter mal einen Schnelltest zu machen.

Was diese Tests angeht: Da sehen wir übrigens bereits eine gewisse Normalisierung. Die meisten machen den Schnelltest oder PCR-Test ja, weil er Zugangs-Voraussetzung (Reise, Konzert usw.) ist. Weil man inzwischen für bestimmte Aktivitäten keinen Schnelltest mehr benötigt, ist auch ihre Zahl, jedenfalls hier in Düsseldorf, deutlich zurückgegangen. Allein bei den Tests, die die Stadt selbst anbietet, von etwa 400 Schnelltests pro Tag auf zuletzt 250 pro Tag; am Mittwoch waren es sogar nur 125. Und das wohl kaum, weil die Leute alle zu den privaten Testern abwandern würden.

Das deutet m.E. darauf hin, dass die Menschen etwas "entspannter" mit dem Virus und seinen Folgen umgehen (bzw. umzugehen bereit sind). Voraussetzung ist aber immer noch eine höhere Impfquote - und vielleicht auch schnellere Fortschritte bei der medikamentösen Behandlung von Covid-19. Bin da sicher nicht auf dem neuesten Stand, aber von entscheidenden Durchbrüchen hätte ich gehört ... oder hier gelesen. :zwinker5:

14221
Dirk_H hat geschrieben:Und ich hoffe, dass er in Zukunft öfter mal den Mund hält bzw. adequat seine Quellen zitiert* statt sich als Wahrsager (oder auch Falschsager) ständig überall hinzustellen. Er war ja auch der Meinung, dass wir uns bei einer Inzidenz von 35 einpendeln.
Dass wir im Herbst wieder mehr Coronafälle bekommen werden ist etwa so eine gewagte Aussage wie "im Herbst wird es wieder kühler und regnerischer".
Es wird echt mal Zeit sich von dem Marker der Infektion zu lösen und den echten Krankenstand bzw. vorallem die Schäden zu betrachten. Sonst prognostiziere ich, dass wir das aktuelle Spielchen für die nächsten 10 Jahre machen.

*Die von ruca verlinkte Info/Studie kam schon vor Tagen. Und der Herr hat wiederholt "Meinungen" abgegeben zu bereits durch Studien untersuchten Dingen. Für mich ist das Irreführung und Vortäuschung einer Kompetenz.
:daumen:

Bin da im Großen und Ganzen bei dir. Allein Aufgrund Zeitmangels bekomme ich noch relativ wenig von ihm direkt mit. Wohl aber schon, dass er sehr präsent ist und zu wirklich jedem Bereich von Corona seine Meinung von sich gibt. Ob das so gut ist, wird die Geschichte über ihn urteilen :noidea:

Mich trieb halt das Thema Impfung und Delta-Variante um und da las ich doch eben aktuell im von mir bevorzugten Presseorgan seine Aussage und wollte hier nachfragen. :wink:

Gruss Tommi

14222
Gerade melden die Agenturen und angeschlossenen Ticker :zwinker5: , dass AstraZeneca nun gerichtlich zur Lieferung eines bestimmten Impfstoff-Volumens verpflichtet wurde. Beide Seiten begrüßten das Urteil; die Europäische Kommission vor allem, weil es nicht nur um die Zahl der Dosen geht (50 Millionen), sondern auch um die Einhaltung eines festen Lieferplans. Den hat AZ ja bislang als eher unverbindlich angesehen. Das Unternehmen dagegen betont, dass das vom Gericht verlangte Gesamtvolumen locker erreicht und sogar überschritten werde.

14223
Ist ja gut und schön, aber wen wollen die denn noch mit AstraZeneca impfen?
In meinem Bekanntenkreis bekommt jeder einen Impftermin damit innerhalb von 1-2 Tagen. Im Betrieb werden nicht mal mehr Termine mangels Nachfrage angeboten.

14224
Steffen42 hat geschrieben:Ist ja gut und schön, aber wen wollen die denn noch mit AstraZeneca impfen?
Hält sich das Zeug lange genug, um damit im Herbst/Winter/Frühling zu boostern?

Vermutlich eher nicht, Dänemark hat ja etliche an S-H abgegeben, davon gingen wiederrum 8.000 an HH weiter, weil S-H die nicht bis zum Ende des Verfallsdatums am 30.06. verimpft bekommen hätte...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14225
Steffen42 hat geschrieben:Ist ja gut und schön, aber wen wollen die denn noch mit AstraZeneca impfen?
MICH !
Würde ich nach AZ als erstem Pieks als meine Zweitimpfung in 4 Wo durchaus vorziehen.
:nick:
Letztlich bin ich aber eh von der Bestellung meines Hausarzt abhängig, so what ich nehme alles was zugelassen ist.

14226
ruca hat geschrieben:Hält sich das Zeug lange genug, um damit im Herbst/Winter/Frühling zu boostern?
Keine Ahnung, aber stand das überhaupt je zur Debatte? Hatte bisher nur von mRNA und Novavax als Booster gehört.

14227
binoho hat geschrieben:MICH !
Würde ich nach AZ als erstem Pieks als meine Zweitimpfung in 4 Wo durchaus vorziehen.
:nick:
Letztlich bin ich aber eh von der Bestellung meines Hausarzt abhängig, so what ich nehme alles was zugelassen ist.
Das wird bis dahin reichen. Hatte die Tage irgendwo gelesen, dass in Deutschland so 60.000 Dosen AstraZeneca verimpft werden. Bin zu faul, das rauszusuchen.

14230
Steffen42 hat geschrieben:Ist ja gut und schön, aber wen wollen die denn noch mit AstraZeneca impfen?
Da gibt's sicher noch ein paar. :zwinker5: Die Dosen, um die es nun geht, sind ja für die gesamte EU bestimmt, und in fast allen Mitgliedstaaten wird AZ ja durchaus verimpft (wenn auch mit Altersbeschränkungen). Außerdem ging es der Europäischen Kommission, denke ich jedenfalls, mindestens so sehr um ein prinzipielles Signal: Der Hersteller kann nicht nach Lust und Laune entscheiden, ob er den Vertrag erfüllt oder lieber doch nicht ...

Aber OK, es gibt gute Gründe, sich nicht mit Vaxzevria impfen zu lassen - jedenfalls wenn man Fan von Bruce Springsteen ist. :D Wir "Schengenländler" dürfen ja ohnehin nicht "touristisch" in die USA reisen, insofern ist das derzeit kein Thema. Aber wenn wir's denn könnten, wären wir bei seiner Show (Springsteen on Broadway) ausgeschlossen.

14231
vinchris hat geschrieben: Aber OK, es gibt gute Gründe, sich nicht mit Vaxzevria impfen zu lassen - jedenfalls wenn man Fan von Bruce Springsteen ist. :D Wir "Schengenländler" dürfen ja ohnehin nicht "touristisch" in die USA reisen, insofern ist das derzeit kein Thema. Aber wenn wir's denn könnten, wären wir bei seiner Show (Springsteen on Broadway) ausgeschlossen.
Oh, guter Punkt. Hatte ich so noch gar nicht betrachtet und geht ja vermutlich über „den Boss“ hinaus. Was wird denn dann generell mit Einreise in die USA sein, wenn man mit AZ oder einem anderen, nicht zugelassenen, Impfstoff einreisen will?

Was anderes: Russland, wo es ja Zwangsimpfungen, Lockdowns und Fanzonensperrungen gibt (Reitschuster und die AfD berichten/sprechen nicht darüber), führt jetzt für migrantische Arbeitskräfte „Sputnik Light“ ein. Also nur 1x Impfen.

14232
Steffen42 hat geschrieben:Was wird denn dann generell mit Einreise in die USA sein, wenn man mit AZ oder einem anderen, nicht zugelassenen, Impfstoff einreisen will?
Da muss man wohl noch abwarten. In den USA bzw. bei Fluggesellschaften könnte es darauf hinauslaufen, dass alle Impfstoffe, die entweder von nationalen Behörden (bzw. bei uns der EMA) zugelassen sind oder eine "Emergency Use Authorization" der WHO haben, in solchen Fällen akzeptiert werden. Auch bei uns gibt es ja schon die Debatte etwa um Sputnik V - das in Ungarn und der Slowakei verimpft wird - im Hinblick auf den Impfstatus. Immerhin haben wir bei Konzerten o.ä. die Möglichkeit, auch ohne Impfnachweis (per Test) eingelassen zu werden. Ob es bei uns Veranstalter gibt, die ähnlich strikt vorzugehen planen wie der in New York, weiß ich nicht.

Ach ja, "Sputnik Light". Sollen sie's halt machen; wird vermutlich besser sein als gar keine Impfung. Vielleicht bekommen wir irgendwann auch verlässliche Daten dazu. AstraZeneca hatte ja auch eine Einmal-Variante getestet, das aber (erst einmal) wieder aufgegeben ...

14233
Schwesterchen meinte heute, dass sie momentan wenig(er) Impfanmeldungen hat, was sie auf die EM zurückführt - die Leute kümmern sich wohl grad nicht so sehr um die Impfung, daher hat sie momentan definitiv genug Impfdosen, allerdings muss sie das noch alles genau durchschauen. Momentan hat sie mehr Impfstoff, sagt aber, dass das alles im Großen und Ganzen gesehen eher unregelmäßig ist und nicht vorhersehbar, wieviel Impfstoff bei der nächsten Bestellung erhältlich ist.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

14234
Uganda ist derzeit ein "Corona-Hotspot" (dazu hatte der "Spiegel" erst gestern diese Story) ... und nun kam von dort auch der erste Fall von Covid-19 unter den Olympia-Teilnehmern: Ein ugandischer Sportler - geimpft und mit negativem Test - wurde bei der Ankunft in Tokio positiv getestet und durfte nicht nach Japan einreisen.

14235
Bernd79 hat geschrieben:Schwesterchen meinte heute, dass sie momentan wenig(er) Impfanmeldungen hat, was sie auf die EM zurückführt -
Die deutsche Manschaft spielt / spielte Dienstag 21.00 Uhr, Samstag 18.00 Uhr, Mittwoch 21.00 Uhr.
Da haben die meisten Ärzte / Impfzentren zu.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

14236
Santander hat geschrieben:Die deutsche Manschaft spielt / spielte Dienstag 21.00 Uhr, Samstag 18.00 Uhr, Mittwoch 21.00 Uhr.
Da haben die meisten Ärzte / Impfzentren zu.
Äh....Graz ist immer noch in Austria. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14237
bones hat geschrieben:Äh....Graz ist immer noch in Austria. :D
Jo, abernds Schwester arbeitet doch in D?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

14238
Die Öffnungszeiten der Impfzentren sind in DE eh nicht einheitlich, und ich vermute, dass das in AT nicht anders ist. Hängt ja auch von den verfügbaren Impfstoffmangel ab und davon, wer sonst noch impft. Als jetzt die Nachricht kam, dass in NRW nun auch die Impfzentren wieder "Ersttermine" vergeben, hab' ich in dem Zusammenhang gelesen, dass das Zentrum in Düsseldorf derzeit (noch nur Zweittermine) täglich bis auf Di+Do von 8 bis 20 Uhr geöffnet ist ...

14239
vinchris hat geschrieben: Als jetzt die Nachricht kam, dass in NRW nun auch die Impfzentren wieder "Ersttermine" vergeben,
Jo, ab Mittwoch aber sehr eingeschränkt für Ü60, Vorerkrankungen, Krankenhausangestellte, etc.

14240
d'Oma joggt hat geschrieben:Jo, abernds Schwester arbeitet doch in D?
Ach...? So gut kenne ich sie nicht. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14241
Kleines Missverständnis- meine Schwester wollte damit sagen, dass die Deutschen so sehr auf die EM konzentriert seien, dass das Impfen nicht mehr so wichtig ist., ich habe gerade bei ihrem Impfkalender nachgeschaut- am Mittwoch sind am Nachmittag noch Impftermine frei. Die Praxis ist in der Nähe von Bayreuth- wenn jemand sein Glück versuchen will (deutscher Staatsbürger), kann ich per PM einen Link zur Anmeldung senden.lg

14242
Den Grünen EU-Pass gibt es in Österreich bereits zum downloaden, ich konnte ihn mir heute schon aufs Handy laden- pro Impfung gibt es einen QR-Code inklusive Impfbestätigung.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

14243
Bernd79 hat geschrieben:Kleines Missverständnis- meine Schwester wollte damit sagen, dass die Deutschen so sehr auf die EM konzentriert seien,
Ab Mittwoch nicht mehr. :teufel:
Fra : Por (1:1)
D : Ungarn (1:2)

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

14245
bones hat geschrieben:Ach...? So gut kenne ich sie nicht. :zwinker5:
Ich auch nicht, aber ich lese was Bernd über sie schreibt und dies bleibt in meinem Gedächtnis. :D
Dafür weiß ich aber überhaupt nicht mehr, was wer vorwieviel Jahren in welchem Thread geschrieben hat. :sauer:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

14246
Bernd79 hat geschrieben:Den Grünen EU-Pass gibt es in Österreich bereits zum downloaden, ich konnte ihn mir heute schon aufs Handy laden- pro Impfung gibt es einen QR-Code inklusive Impfbestätigung.
Hier gibt's den QR-Code (für die Warn-App oder die CovPass-App) vor allem in Impfzentren und Apotheken; letztere machen das vor allem für diejenigen, die bereits voll geimpft waren, bevor es das "Zertifikat" gab. Spahn (BMGes) hat gestern verkündet, es seien inzwischen mehr als 22 Millionen. Passt zeitlich auch gut, denn nun schließen ja die ersten Schnelltest-Stationen. (OK, um die eine oder andere isses nicht schade. :D )

14247
vinchris hat geschrieben:Hier gibt's den QR-Code (für die Warn-App oder die CovPass-App) vor allem in Impfzentren und Apotheken; letztere machen das vor allem für diejenigen, die bereits voll geimpft waren, bevor es das "Zertifikat" gab. Spahn (BMGes) hat gestern verkündet, es seien inzwischen mehr als 22 Millionen. Passt zeitlich auch gut, denn nun schließen ja die ersten Schnelltest-Stationen. (OK, um die eine oder andere isses nicht schade. :D )
Dieser QR Code ist auch bereits für (ganz) Europa gültig?
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

14248
Bernd79 hat geschrieben:Dieser QR Code ist auch bereits für (ganz) Europa gültig?
Ich hatte heute meine 2. Biontech Impfung. Wie berichtet, von der Neurologie. Diese stellte mir auch direkt hiernach das "EU digitale Covid-Zertifikat" aus. Beide QR-Codes habe ich dann direkt in die Corona Warnapp und in den CovPass hochgeladen, völlig problemlos.

Laut Bundesgesundheitsministerium können diese Zertifikate grenzüberschreitend genutzt werden. Zur Anerkennung auf internationaler Ebene (außerhalb EU) laufen noch Gespräche.

Nachzulesen hier:

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... hweis.html
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14249
Isse hat geschrieben: Laut Bundesgesundheitsministerium können diese Zertifikate grenzüberschreitend genutzt werden. Zur Anerkennung auf internationaler Ebene (außerhalb EU) laufen noch Gespräche.
Und da wird es spannend, weil die USA z.B. keine AZ-Geimpften anerkennen. Was Deutschland bei Leuten mit Sputnik (in EU-Mitglied Ungarn verimpft, in der EU aber nicht zugelassen) und mit den anderen Impfstoffen (z.B. aus China) macht, wird auch interessant. Bisher gelten ja nur die Impfstoffe von der Internetseite des PEI, also bisher die 4 in der EU zugelassenen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14250
ruca hat geschrieben:Und da wird es spannend, weil die USA z.B. keine AZ-Geimpften anerkennen.
Das ist ein wenig unpräzise formuliert. vinchris hatte vor ein paar Tagen das Beispiel eines privaten Konzertveranstalters gepostet, der nur von der FDA zugelassene Impfstoffe akzeptiert.

Für die Einreise in die USA ist derzeit kein Impfstatus erforderlich. Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die bei der Einführung von Impfpasskontrollen dann Schwierigkeiten bei mit AZ geimpften Menschen machen werden. Haben ja einen Teil nach Kanada und Mexiko verschenkt, das wäre bittere Ironie, wenn man die nicht reinlassen würde. Ok, bei Mexikanern kann man ja nie so sicher sein. :D

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“