Banner

Corona und der Sport

1551
Eine Ausgangssperre wäre ja vor allem die rechtliche Grundlage für die Ordnungskräfte, Zusammenkünfte von Gruppen aufzulösen, die sich jetzt immer noch bilden. Und sicher würde man da nicht sofort Bußgelder verhängen oder diejenigen in die Gefangenensammelstelle :D bringen, sondern versuchen, mit Augenmaß vorzugehen. Der einsame Jogger in der frühen Morgenstunde hat da sicher meist wenig zu befürchten, sowohl epidemiologisch-moralisch, noch strafrechtlich.

Wenn ich mir aktuell anschaue, wie inkonsequent die Maßnahmen in weiten Teilen umgesetzt werden, halte ich es aber für sehr wahrscheinlich, dass wir schon in den nächsten Tagen mehrere lokale Ausgangssperren in bestimmten epidemiologischen Schwerpunkten bekommen und spätestens ab nächster Woche dann eine komplette Ausgangssperre. Mit den Handydaten kann man seitens des Robert-Koch-Instituts das Versagen der Maßnahmen objektivieren und es ist zumindest sehr wahrscheinlich, dass dadurch Kontakte signifikant besser reduziert werden. Die gegen Ende der Woche in Spanien explodierenden Zahlen und auch der rapide Anstieg unserer Zahlen (wir gehen ja erst ab Mitte nächster Woche vermutlich richtig hoch...) wird das ganze noch stützen. Ich würde dann als Verantwortlicher vermutlich auch so entscheiden, bin aber froh, dass ich es nicht muss.

1552
Ich habe mich auch schon mit einer Deutschlandweiten Ausgangssperre angefreundet. Spätestens Montag!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1553
D.edoC hat geschrieben: Laut Allgemeinvergügung des Kaffs steht aber wirklich nix mit joggen.
Wahrscheinlich ist die Verfügung mit sehr heißer Nadel gestrickt. Bin eigentlich ganz guter Hoffnung, dass Laufen weiterhin erlaubt sein wird.
Meine Nichte, die in Italien berufstätig war, hatte mir gestern noch erzählt, dass sich niemand für Läufer interessiert hatte. Wird bei uns hoffentlich nicht anders sein.

1554
NME hat geschrieben:Wird bei uns hoffentlich nicht anders sein.
Kann mir auch nicht vorstellen, das alleine Outdoor Sport untersagt wird. Irgendwie müssen die Leute sich doch abreagieren! Erst Recht in den schweren Zeiten! Da fällt einem doch in den eigenen vier Wänden die Decke auf dem Kopf!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1556
So, meine Kinder habe ich heute erst einmal motiviert, ein Ehrenamt anzunehmen und ggf. Nachbarschaftshilfe zu leisten. Das sind die kleinen Beiträge, die wir leisten können.

1557
D.edoC hat geschrieben:Wenn es eine Deutschlandweite Augangssperre geben wird, bin ich mir sicher, das alleine joggen erlaubt ist. In Italien und Frankreich darf man alleine joggen gehen. Hier steht, das in Deutschland alleine joggen erlaubt ist:

https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de ... 0~amp.html

Laut Allgemeinvergügung des Kaffs steht aber wirklich nix mit joggen. Das ist schon sehr ungwöhnlich! Vielleicht gibt's hier ja welche Experten, die da etwas Wahrheit ans Licht bringen können?!
In dem Kaff gibs vielleicht keine Jogger :D

1558
dicke_Wade hat geschrieben:In dem Kaff gibs vielleicht keine Jogger :D
Zudem haben die in ihrer abschließenden Liste, was noch erlaubt ist, einiges vergessen:

- Polizei (ist weder Feuerwehr noch Rettungskraft)
- Müll rausbringen
- Wenn man Geld bei einer Sparkasse oder einem "freien" Geldautomaten abhebt, macht man sich strafbar. Nur bei Banken ist es erlaubt.
- Wenn ich es richtig sehe, gibt es in Mitterteich gar keine Postfilialen, nur Postagenturen und Paketshops (immerhin keine Packstationen, deren Besuch wäre ja eindeutig verboten)
- Gemäß der Rechtsbehelfsbelehrung gegen das Ding zur Niederschrift in Regensburg vorgehen. :nick:

Also Vorsicht, bitte hierfür eine Ausnahme beantragen. Aber nicht zur Niederschrift. :hihi:


Im Ernst: gut gemeint, aber in so einer Liste vergisst man immer irgendwas.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1559
NME hat geschrieben: Meine Nichte, die in Italien berufstätig war, hatte mir gestern noch erzählt, dass sich niemand für Läufer interessiert hatte.
Nichts ist derzeit so dynamisch wie der Wandel: :frown:
Und Italiens Innenministerin Luciana Lamorgese stellt klar, man dürfe sich nur kurz, am besten allein und bloß im engen Umfeld der eigenen Wohnung nach draußen begeben. "Längere Aufenthalte im Freien bedeuten eine Risikosituation, die vermieden werden muss." Ihr Kollege im Sportministerium spricht bereits davon, dass Joggen, Fahrradfahren und jede andere körperliche Betätigung im Freien komplett verboten werden sollen.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 6f0e0fbdef

1560
Ich sehe eine allgemeine Ausgangssperre gelassen entgegen.
Wenn ich morgens mit meinem Hund in den Wald Laufen gehen würde, dann glaube ich kaum auf einem Polizisten zu treffen.
Soviel Personal wird die örtliche Polizeidienststelle gar nicht haben um die tausende Hektar Waldfläche in Brandenburg nach
Läufern ab zu suchen, die sich nicht an die Ausgangssperre halten.
Nach dem ich jetzt aufgrund der Medienberichte unterrichtet bin, dass durch Mobilfunkdaten Auswertung die Einhaltung der Ausgangssperre überwacht werden kann, lass ich ebend mein Handy zu Hause.
Moralisch habe ich kein Problem damit, wenn ich nur in Begleitung meines Hundes einsam meine Waldrunden drehe.
Wo niemand ist, kann ich auch niemanden anstecken..oder angesteckt werden und Sport fördert schliesslich das Immunsystem.

In der Stadt sieht dies anders aus, da wäre es schon schwierig ohne Kontakte zu einem Wald zu kommen.
Bild

1561
Bei mir wäre wohl Feierabend, ich muss hier bevor ich in die Natur komme immer durch die Siedlung und traue manchen Nachbarn durchaus einen Anruf bei der Polizei zu. Und von denen würden etliche legal unterwegs sein, um ihre Hunde auszuführen.

Es wird wohl auf den Heimtrainer auf dem Balkon hinauslaufen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1564
Ich seh schon geschäftstüchtige Menschen ihre Hunde vermieten. Eine Stunde legal Gassi gehen 15 € oder so.

Bin froh, dass ich für den Notfall meine Radrolle habe. Ich wohne zwar nah am Wald und könnte mir vorstellen, trotz Ausgangssperre dort zu laufen. Aber ich fürchte, am Rande einer Großstadt hätten etliche Leute die gleiche Idee. Schon heute früh um halb 7 war jedenfalls an der Krummen Lanke mächtig Betrieb. Im Fall einer Ausgangssperre ginge es dort vermutlich zu wie sonst am Sonntagnachmittag - mit der Konsequenz, dass dann auch (zu Recht) kontrolliert und Platzverweise erteilt würden (oder was die Polizei dann auch immer tut).

1565
Spazierengehen und Joggen (alleine) soll doch noch möglich sein. Ebenso gibt es in Personen, die gehen dann am Tag 4 x zum Einkaufen.

Ich frage mich allerdings, wie geht es dann weiter? Die komplette Bevölkerung bleibt für zwei Wochen zu Hause, danach darf jeder der Symptomfrei ist wieder raus? Oder geht die Ausgangssperre solange, bis alle Infizierten wieder gesund sind?

1567
klnonni hat geschrieben:Ich sehe eine allgemeine Ausgangssperre gelassen entgegen.
Wenn ich morgens mit meinem Hund in den Wald Laufen gehen würde, dann glaube ich kaum auf einem Polizisten zu treffen.
Soviel Personal wird die örtliche Polizeidienststelle gar nicht haben um die tausende Hektar Waldfläche in Brandenburg nach
Läufern ab zu suchen, die sich nicht an die Ausgangssperre halten.
Nach dem ich jetzt aufgrund der Medienberichte unterrichtet bin, dass durch Mobilfunkdaten Auswertung die Einhaltung der Ausgangssperre überwacht werden kann, lass ich ebend mein Handy zu Hause.
Moralisch habe ich kein Problem damit, wenn ich nur in Begleitung meines Hundes einsam meine Waldrunden drehe.
Wo niemand ist, kann ich auch niemanden anstecken..oder angesteckt werden und Sport fördert schliesslich das Immunsystem.

In der Stadt sieht dies anders aus, da wäre es schon schwierig ohne Kontakte zu einem Wald zu kommen.
Du kennst noch nicht die Kraft des Denunziantentums.

1568
Ich bin gestern ummen Grunewaldsee gelaufen. Auf dem Weg von Halensee dorthin bin ich viel weniger Menschen begegnet als dann am See. Es waren allerdings deutlich weniger Leute dort, als bei dem herrlichen Wetter zu erwarten gewesen wären. Bin jetzt schon mal im Slalomlaufen geübt für den BM, wenn er denn stattfindet. Der Getränkeausschank am Forsthaus Paulsborn war allerdings geöffnet :klatsch: Somit saßen nicht wenige an den Biertischen.

Wir Jogger, die wir auch noch aufpassen, bei der Begegnung mit anderen Menschen Abstand zu halten, haben mit der Ausbreitung der Seuche nichts zu tun. Da sollten wir uns mal kein schlechtes Gewissen einreden. Gestern in der Abendschau war Ulli Zelle unterwegs und hat die Leute, die sich einen Dreck um Corona scheren, interviewt und uns zu Hause standen die Haare zu Berge, wieviel Blödheit und Ignoranz unter den Menschen herrscht. Die sind das Problem! Selbst Spaziergänger im Grunewald sind nicht so wichtig und da wird sich kaum ein Polizist zur Kontrolle hin verirren.

Handydaten! :hihi: Ohne GPS und deren Abfrage bekommt man die Ortung nicht auf nen Meter hin, um damit jetzt Zusammenrottungen aufdecken und bestrafen zu können. Das halte ich mal für ne lustige Verschwörungstheorie. Für die Forschung allerdings ist das sicherlich interessant, nachzuvollziehen, wie sich die Menschen verhalten haben.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1569
Hallo,

da der Artikel bei einigen Läufern bei Facebook sehr gut ankam, hier auch für euch.

In Frankreich herrscht Ausgangssperre, aber Laufen / Wandern ist erlaubt unter der Auflage, dass man es alleine ausübt usw.

https://schöne-aussicht.de/corona-wandern/

Aus meiner Sicht ist das besonders wichtig, da es noch keinen Impstoff gibt.

Sagt mal eure Meinung. Danke!
[ATTACH=CONFIG]74032[/ATTACH]

Mad

1570
Bonno hat geschrieben:Ebenso gibt es in Personen, die gehen dann am Tag 4 x zum Einkaufen.
Schwund ist überall. Ich würde die Person aber trotzdem fragen, ob sie eine Panne habe.
Ich frage mich allerdings, wie geht es dann weiter? Die komplette Bevölkerung bleibt für zwei Wochen zu Hause, danach darf jeder der Symptomfrei ist wieder raus? Oder geht die Ausgangssperre solange, bis alle Infizierten wieder gesund sind?
Abwarten, Tee trinken. Fernsehjournalisten, Zeitungen, denen man traut, folgen. Planungssicherheit gibt es aktuell nicht - das ist ja die Scheiße.

Knippi

1571
kobold hat geschrieben:Ich seh schon geschäftstüchtige Menschen ihre Hunde vermieten. Eine Stunde legal Gassi gehen 15 € oder so.
Meine Nichte berichtete genau das aus Rom. Urplötzlich wollte jeder einen Hund haben und war mit diesem auf der Straße.

1572
Bonno hat geschrieben:Spazierengehen und Joggen (alleine) soll doch noch möglich sein. Ebenso gibt es in Personen, die gehen dann am Tag 4 x zum Einkaufen.
Genau, wenn ich angehalten würde, sage ich eben, dass ich auf dem Weg zum Supermarkt bin, um Klopapier zu kaufen. Da die keins haben, funktioniert die Ausrede auch 4x am Tag. :D
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

1573
madraxx hat geschrieben: Sagt mal eure Meinung. Danke!
Dicke Hose:
Seit 2009 bin ich bei den Wanderern und einer der führenden Experten der Branche, wenn es um Social-Media geht.
Knippi :D

1574
ruca hat geschrieben:Bei mir wäre wohl Feierabend, ich muss hier bevor ich in die Natur komme immer durch die Siedlung und traue manchen Nachbarn durchaus einen Anruf bei der Polizei zu. Und von denen würden etliche legal unterwegs sein, um ihre Hunde auszuführen.

Es wird wohl auf den Heimtrainer auf dem Balkon hinauslaufen.
Oder du musst du beim Laufen dauernd brüllen:
"Hey Fiffi, komm zu Herrchen..."

Ernsthaft, wenn ich in einem Hotspot wohnen würde, dann wäre mir die rechtliche Ausgestaltung von Ausgangsverboten grad egal und ich würde einfach mal 2 Wochen aussitzen.

Update:
Manchmal geht es flotter als man denkt.
Als ich den ersten Teil des Beitrags geschrieben habe, kriegte ich ne Whatsapp von Schwiemu:

Bei uns im Nachbardorf wurden der Metzger und noch ein paar andere positiv getestet - Party-Urlaub in Ischgl.
Schwiegermutter war am Samstag noch im Laden und hat ordentlich Worscht und Aufschnitt gekauft, weil Schwiegervater Geburtstag hat und man das nicht einfach absagen kann.
Schwiegervater hat am Freitag noch im größten Trubel Getränke beschafft, weil er uns die Mühe nicht zumuten wollte.
Es war so voll, dass er noch nicht mal am Markt direkt parken konnte, sondern beim nächsten Supermarkt hinter der LKW Rampe parken musste.

Wir haben meinen Schwiegereltern (70+) natürlich gesagt, sie sollen zuhause bleiben und wir kaufen für sie ein.
aber ... das mit dem drinnen bleiben ist sowieso übertrieben und die Kinder machen ja nur Panik... jetzt ist Panik...

Wenigstens hatten sie die Geburtstagsparty abgesagt, nach dem wir ihnen nochmal eindrücklich beschrieben haben, wie sie mit großer Wahrscheinlichkeit draufgehen, wenn sie sich diesen Mist einfangen: Nämlich auf dem Bauch liegend, röchelnd und am eigenen Blut ertrinkend.

Bleibt gesund, Leute!

1575
madraxx hat geschrieben:
In Frankreich herrscht Ausgangssperre, aber Laufen / Wandern ist erlaubt unter der Auflage, dass man es alleine ausübt usw.

Sagt mal eure Meinung. Danke!
In Deinem verlinkten Beitrag steht:

Ideal für einen Tagesausflug.

Bei einer Ausgangssperre einen Tagesausflug machen? :klatsch:

Nach meiner Meinung willst Du nur Werbung für Deinen Blog machen. Wie auch schon in Deinem Thread zum Thema Corona.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1576
Rauchzeichen hat geschrieben: Ernsthaft, wenn ich in einem Hotspot wohnen würde, dann wäre mir die rechtliche Ausgestaltung von Ausgangsverboten grad egal und ich würde einfach mal 2 Wochen aussitzen.
Und dann? 2 Wochen ist die Inkubations-/Quarantänezeit, eine Ausgangssperre wird sicherlich über 4-5 Wochen gehen (müssen), analog der Schul-/Kitaschliessungen.
Was ist eigentlich mit den Personen, die bereits an Covid-19 erkrankt waren und damit immun sind. Die könntensich doch eigentlich danach frei bewegen und insbesondere zur Arbeit gehen.

1577
Bonno hat geschrieben:Und dann? 2 Wochen ist die Inkubations-/Quarantänezeit, eine Ausgangssperre wird sicherlich über 4-5 Wochen gehen (müssen), analog der Schul-/Kitaschliessungen.
Das würde auch zu den Maßnahmen in Hubei passen. Am 23.1. wurde Wuhan abgeriegelt. Heute hatte man das erste mal eine Neuansteckungsquote von 0. Das Wirtschaftsleben wird seit einigen Tagen wieder hochgefahren und viele Unternehmen arbeiten wieder voll.

Dort hat man sich allerdings auch an die Anweisungen gehalten bzw. wurde "ermmutigt", dies zu tun.

Wie hat meine Frau gestern im Anschluss an Merkels Rede so schön gesagt: "Jetzt muss es doch wirklich jeder verstanden haben!"
nix is fix

1578
Ich würde übrigens mittlerweile eine Ausgangssperre befürworten, einfach weil sie doch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der aktuelle „Shutdown“ nochmal deutlich effizienter umgesetzt wird und es weniger Personen gibt, welche die Maßnahmen unterlaufen. Die sozialen Folgen der aktuellen Situationen sind aktuell ja schon extrem belastend, die ökonomischen wohl verheerend. Wenn man jetzt in 2 Wochen feststellt, dass das Vorgehen nicht effizient genug ist und nochmal nachbessern muss, ist viel Zeit verloren und für niemanden etwas gewonnen.

Hinzu kommt, dass man die aktuellen Maßnahmen eh früher oder später wieder zumindest lockern muss, meiner Meinung nach wären dann 4-6 sehr harte Wochen und mehrere unangenehme Monate besser vermittelbar, als die aktuell erfolgte und weiter drohende Salami-Taktik. Wenn man sich das auf der Timeline anschaut, wirkt es auf Bundesebene auch nicht weniger hilflos, wie z.B. Das Vorgehen in Ischgl.

Interessant, wenn auch erschreckend finde ich die, wenn auch meist hinter vorgehaltener Hand geführte, Diskussionen, wieviele Milliarden eigentlich ein paar 1000 alte Menschen wert sind. Aus meiner Sicht wird dabei, jetzt mal moralisch-ethische Aspekte ausgeklammert, aber einerseits die Anzahl der Toten unterschätzt (siehe neuestes Paper des Imperial College of London, dass offenbar die britische Regierung zum Umdenken gebracht hat) und andererseits auch die „Kollateralschäden“ eines kollabierenden Gesundheitssystems auf die öffentliche Meinung und Ordnung.

1579
Rauchzeichen hat geschrieben:Wenigstens hatten sie die Geburtstagsparty abgesagt, nach dem wir ihnen nochmal eindrücklich beschrieben haben, wie sie mit großer Wahrscheinlichkeit draufgehen, wenn sie sich diesen Mist einfangen: Nämlich auf dem Bauch liegend, röchelnd und am eigenen Blut ertrinkend.

Bleibt gesund, Leute!
Manchmal hilft nur das Drastische, um zu überzeugen. Sollte man jedem Idioten, der es noch nicht begriffen hat, mal vor Augen führen, was mit ihren Eltern oder Großeltern passieren kann. Die meisten denken immer noch nur an sich :klatsch:
leviathan hat geschrieben:Wie hat meine Frau gestern im Anschluss an Merkels Rede so schön gesagt: "Jetzt muss es doch wirklich jeder verstanden haben!"
Vergiss es, ich bin gerade auf Arbeit und im Großen und Ganzen hat sich hier wenig verändert. Und geschätzt geben sich immer noch ein Viertel der Kollegen die Hand. Kannst hier echt daran den IQ erkennen :klatsch:
Antracis hat geschrieben:Interessant, wenn auch erschreckend finde ich die, wenn auch meist hinter vorgehaltener Hand geführte, Diskussionen, wieviele Milliarden eigentlich ein paar 1000 alte Menschen wert sind. Aus meiner Sicht wird dabei, jetzt mal moralisch-ethische Aspekte ausgeklammert, aber einerseits die Anzahl der Toten unterschätzt (siehe neuestes Paper des Imperial College of London, dass offenbar die britische Regierung zum Umdenken gebracht hat) und andererseits auch die „Kollateralschäden“ eines kollabierenden Gesundheitssystems auf die öffentliche Meinung und Ordnung.
Das bescheuerte an den Diskussionen, kam hier im Fred ja auch schon zur Sprache, ist, es kann mehr Nichtalte und Nicht-Risikopatienten treffen, allein weil die Notaufnahmen überfüllt sind, als man überhaupt abschätzen kann.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1580
leviathan hat geschrieben:[…]
Wie hat meine Frau gestern im Anschluss an Merkels Rede so schön gesagt: "Jetzt muss es doch wirklich jeder verstanden haben!"
Jeder mit Verstand der es gesehen hat...
Weitere Maßnahmen werden kurzfristig folgen - dazu muss man kein Prophet sein...

1581
Albatros hat geschrieben:Jeder mit Verstand der es gesehen hat...
Weitere Maßnahmen werden kurzfristig folgen - dazu muss man kein Prophet sein...
Gestern in der Abendschau Interviews mit Passanten: "Wir haben ein gutes Immunsysten, können uns nicht anstecken.", "Das ist mein Bruder, wir können uns nicht anstecken." Solchen Menschen kannste nicht mehr helfen, da helfen leider nur Zwangsmaßnahmen und die Vernünftigen müssen mitleiden. Und die Idioten sind dann wieder die ersten, die sich beschweren :klatsch:

[IRONIEON]

In der DDR hätt's sowas nicht gegeben! :hihi:

[IRONIEOFF]

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1582
Antracis hat geschrieben: Interessant, wenn auch erschreckend finde ich die, wenn auch meist hinter vorgehaltener Hand geführte, Diskussionen, wieviele Milliarden eigentlich ein paar 1000 alte Menschen wert sind.
Das hat für mich mehrere Ebenen, die ich mal nach Wichtigkeit (meine persönliche ) aufliste:

1. Wir haben ein solidarisches Umlagesystem. Wie soll ich denn heute jüngere Menschen davon überzeugen, daß sie ins Rentensystem einzahlen sollen, wenn sie sehen würden, daß man sie gegebenfalls einfach über die Wupper springen lässt. Das System basiert auf Vertrauen. Und so würden wir ihm die Grundlage entziehen. Und Teil dieses Systems ist, daß jedes Leben gleichwertig ist. Das ist auch ein wichtiger Baustein unserer Verfassung.

Und nun entschuldigt mal bitte mein Wording... am meisten geht mir dieses bescheuerte "man muss das doch mal sagen oder fragen dürfen" Mantra auf den Sack. Das ist ein perfides Mittel, um die Grenzen Tag für Tag ein klein wenig zu verschieben und niemand merkt es. Nein! Nein! Nein! Es gibt Dinge, die dürfen nicht gesagt werden. Und wer das nicht glaubt, sollte einfach mal darüber nachdenken, was 2016 undenkbar war und heute als Normalität angekommen ist.

2. Man kann aber an der Stelle Menschenleben gegeneinander aufrechnen. Schau Dir mal die Mortalitätsrate in Rezessionszeiten an. Von möglichen kriegerischen Auseinandersetzungen will ich da gar nicht sprechen. Das ist zwar für Europa sehr unwahrscheinlich. Aber was ist mit den angrenzenden Gebieten? Welche Auswirkungen hat das wiederum auf uns. Ist hier die direkte Bedrohung höher einzustufen als die indirekte in der Folgezeit?

Edit: Mittlerweile würde ich auch das zweite Thema mit der jetzigen Vorgehensweise adäquat wiederfinden.
Ich würde übrigens mittlerweile eine Ausgangssperre befürworten, einfach weil sie doch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der aktuelle „Shutdown“ nochmal deutlich effizienter umgesetzt wird und es weniger Personen gibt, welche die Maßnahmen unterlaufen.
Vor zwei Wochen hätte ich Dich wahrscheinlich gefragt, was Du geraucht hast :D
Wenn aber die Reaktion auf drastische Appelle so frech ignoriert wird, bleibt ja kaum noch eine andere Option. Wenn man diesen Zinnober hier in der Form veranstaltet, sollte sich das auch lohnen.
nix is fix

1584
dicke_Wade hat geschrieben: Das bescheuerte an den Diskussionen, kam hier im Fred ja auch schon zur Sprache, ist, es kann mehr Nichtalte und Nicht-Risikopatienten treffen, allein weil die Notaufnahmen überfüllt sind, als man überhaupt abschätzen kann.
Selbst wenn das stimmt, ist es doch vollkommen unabhängig von der Entscheidung. Es ist völlig egal, ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Ältere betroffen sind. Wir müssen allen helfen. Man kann sicher über die Form der Hilfe diskutieren, aber nicht über das ob. Jetzt hat man sich für einen Weg entschieden und da kann man auch nicht mehr das ob in Frage stellen.

Ich würde auch vermeiden, die Diskussion in eine Richtung zu verlegen, daß auch jüngerer Erkrankte schwer betroffen sein können. Damit öffnet man die Büchse der Pandora ebenfalls.
Lilly* hat geschrieben:Jeder, der es noch nicht kapiert hat, kann sich ja mal die Bilder und aktuellen Berichte aus Bergamo ansehen.
Und mal ein Interview mit dem Bürgermeister lesen oder hören. Der ist über die Unvernunft mehr als fassungslos.
nix is fix

1585
leviathan hat geschrieben: Es ist völlig egal, ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Ältere betroffen sind. Wir müssen allen helfen. Man kann sicher über die Form der Hilfe diskutieren, aber nicht über das ob.
Jetzt hat man sich für einen Weg entschieden und da kann man auch nicht mehr das ob in Frage stellen.
+1
:daumen:

Nach der Krise muss man vieles was getan wurde hinterfragen.
Manchesmal hat man den Eindruck, der 2. oder gar 3. Schritt wird/wurde vor dem 1. Schritt getan.
Aber jetzt in der Krise muss man einfach umsetzen was unsere Regierung anordnet.
Jedes Hinterfragen und jedes Diskussion würde bloß Zeit kosten.

Ich hoffe bloß, dass man aus dieser schwierigen Zeit lernt und für zukünftige Krisen besser vorbereitet ist.

Steigende Weltbevölkerung, Globalisierung, knappe Ressourcen und steigende Reisebewegungen werden dazu führen, dass es in Zukunft nicht unwarscheinlicher wird, dass alle paar Jahre neue Pandemien sich breit machen.

Das größte Gut was wir haben ist unsere Gesundheit. Es liegt an der Gesellschaft zu bestimmen was ihnen ihre Sicherheit wert ist.
Dazu zählt auch endlich den Beschäftigten im Gesundheitsystem nicht nur materiell sondern auch gesellschaftlich die Anerkennung zu geben, die ihnen gebührt.

Ich befürchte jedoch nach der Krise werden die lobenden Worte und die großen Versprechen der Politik schnell wieder im Alltagsgeschehen unter gehen.
:noidea:
Bild

1586
leviathan hat geschrieben:Selbst wenn das stimmt, ist es doch vollkommen unabhängig von der Entscheidung. Es ist völlig egal, ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Ältere betroffen sind. Wir müssen allen helfen. Man kann sicher über die Form der Hilfe diskutieren, aber nicht über das ob. Jetzt hat man sich für einen Weg entschieden und da kann man auch nicht mehr das ob in Frage stellen.

Ich würde auch vermeiden, die Diskussion in eine Richtung zu verlegen, daß auch jüngerer Erkrankte schwer betroffen sein können. Damit öffnet man die Büchse der Pandora ebenfalls.
Da haste mich falsch verstanden. Ich meinte, das die "Diskutierer" die weiteren Folgen nicht bedenken.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1587
:klatsch: :confused: :tocktock:

Ich an der Supermarktkasse (ja, habe bei unserer Hauswohnseniorin auch nach Aufträgen gefragt): ca 2 m Abstand zum vor mir stehendem Menschen, plötzlich ein Ellenbogen im Rücken. Ich drehe mich um, ein älterer Herr befüllt das Laufband. Ich bitte um Abstand, er: dann machen sie mal Platz nach vorne! Meine Antwort, nach vorne müsse ich auch Abstand halten, wurde überhaupt nicht verstanden!

:motz: :nene: :sauer:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1588
Heute im Supermarkt, sowohl große Kette als auch kleiner Markt... kein Klopapier, keine Tempos, kein Mehl, kein Reis, fast keine Milch, diverse andere Sachen fast nicht mehr verfügbar... Aber Aushänge und Fernsehauftritte, dass die Lager voll seien... erklär mal mehreren Leuten, dass man ihre Sachen nicht bekommen hat und jetzt statt einmal die Woche, 3-4x in den Supermarkt-Hotspot muss, sie selbst aber daheim bleiben sollen. Dadurch wird das Risiko der Ansteckung doch nur erhöht.
Preise werden auch deutlich angehoben... zumindest hier.
Soviel zu diesem Thema... gerade die älteren und Familien, die eh schon knapp sind leiden darunter... eine Ausgangssperre wird die Situation nicht verbessern... im Gegenteil.
Ich hoffe nur die „Knappheit“ an manchen Sachen pendelt sich nach zwei, drei Wochen wieder ein.
Sorry, bei allem Verständnis für die Maßnahmen... das musste mal kurz raus.

1589
MikeStar hat geschrieben:Heute im Supermarkt, sowohl große Kette als auch kleiner Markt... kein Klopapier, keine Tempos, kein Mehl, kein Reis, fast keine Milch, diverse andere Sachen fast nicht mehr verfügbar...
Das ist gar kein Problem, weil alle (!!) ihren Vorrat schon aufgebaut haben und einfach nur weiter Hamstern wollen.

1590
MikeStar hat geschrieben: Ich hoffe nur die „Knappheit“ an manchen Sachen pendelt sich nach zwei, drei Wochen wieder ein.
Sorry, bei allem Verständnis für die Maßnahmen... das musste mal kurz raus.
Die Großhändler habe tatsächlich kein Problem. Da sind die Lager wirklich voll. Es gibt nur wenige Produkte, wo es auch dort mal knapp wird. Wenn die Leute genügend bebunkert haben und sich nicht mehr in der Bude drehen können, wird die Nachfrage sicher schnell nachlassen. Vielleicht dauert es nicht mal so lange wie die von Dir avisierten 2 bis 3 Wochen.
Preise werden auch deutlich angehoben... zumindest hier.
Das kann ich so von hier nicht bestätigen. Es gibt aber einzelne Dinge, die ins Auge stechen. Desinfektionsmittel ist da sicher unrühmlich in den Fokus geraten. Die Waren des täglichen Bedarfs sind noch stabil.
Soviel zu diesem Thema... gerade die älteren und Familien, die eh schon knapp sind leiden darunter... eine Ausgangssperre wird die Situation nicht verbessern... im Gegenteil.
Das könnte schon richtig sein. Wenn man sich folgendes betrachtet und überdenkt:
d'Oma joggt hat geschrieben: :klatsch: :confused: :tocktock:

Ich an der Supermarktkasse ... Ich bitte um Abstand, er: dann machen sie mal Platz nach vorne! Meine Antwort, nach vorne müsse ich auch Abstand halten, wurde überhaupt nicht verstanden!

:motz: :nene: :sauer:
kann sich schon fragen, warum dann soviele unbedingt weggesperrt werden wollen. Lauter und expliziter kann man sich das doch gar nicht wünschen.
nix is fix

1591
MikeStar hat geschrieben:Aber Aushänge und Fernsehauftritte, dass die Lager voll seien...
Da hat die Weinkönigin, die im Nebenberuf Landwirtschaftsministerin ist, einfach mal einen rausgehauen, um zu beruhigen.
Wir sind sehr stark von EU-Mitbürgern aus Osteuropa abhängig, die unsere Waren in die Lager und vor allem aus den Lagern in die Supermärkte bringen. Eine der bisher schlechtesten Entscheidungen war die gegenseitige Abschottung innerhalb der Schengengrenzen. Das sollte möglichst schnell rückgängig gemacht werden. Der Schaden, der hier angerichtet wird, ist viel größer als der vermeintliche Nutzen.

1592
Zum Thema Vernunft: Hambuger Bürgerschaft hatte konstituierende Sitzung nach der Wahl. Die Parteien haben sich drauf geeinigt, nur mit knapp über 50% der Leute anzurücken, um zumindest ein wenig Abstand hinzubekommen, gleichzeitig aber eine handlungsfähige Bürgerschaft zu bilden.

3x dürft Ihr raten, welche Partei da nicht mitgemacht hat und in voller Stärke angerückt ist? Zum Glück waren es nur 6 Leutchen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1594
MikeStar hat geschrieben:Heute im Supermarkt, sowohl große Kette als auch kleiner Markt... kein Klopapier, keine Tempos, kein Mehl, kein Reis, fast keine Milch, diverse andere Sachen fast nicht mehr verfügbar...
Heute bei Real fehlten auch die Kunden. Verglichen mit sonst war es sehr leer.Von dem was ich unbedingt brauchte, war Hefe nicht vorhanden. Beim Salz mußte ich etwas exotisches, teures nehmen. Dafür war die Innenstadt von Hannover trotz Ladenschliessungen gut gefüllt. Es wird weiter um eine Ausgangssperre gebettelt. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1595
ruca hat geschrieben:3x dürft Ihr raten, welche Partei da nicht mitgemacht hat und in voller Stärke angerückt ist? Zum Glück waren es nur 6 Leutchen...
Die Partei ist doch im 7.Himmel. Grenzschliessungen - was schöneres gibt es doch für die gar nicht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1597
ruca hat geschrieben:Aber nicht nach Österreich. :teufel:
Hm, Ausgangssperre in Österreich? Da könnte es buchstäblich zu einer Renaissance der Habsburger Lippe kommen. :D
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1598
Gleich erfolgt die letzte Warnung (wie befürchtet):

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... re100.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1599
Ich muss jetzt auch mal eine Gegendarstellung schreiben:

Ich war in den letzten Tagen in drei verschiedenen Supermärkten. Es war immer alles verfügbar (ja, auch Klopapier!), die regale waren voll, es waren eher weniger Kunden da als üblich. Manche Supermärkte hatten "Distanzmarken" auf den Boden vor der Kasse geklebt, andere nicht. Der Abstand wurde immer, von allen Altersgruppen eingehalten. Alle waren entspannt, freundlich und locker. Tatsächlich.

Entweder wohne ich hier in einer himmlischen Blase oder... ich weiß auch nicht. Im Moment erlebe ich keinerlei Einschränkungen meiner persönlichen Freiheit. Ich bleibe daheim, treffe mich mit niemanden persönlich, sondern telefoniere viel und WhatsApp glüht auch heiß. Meine Kinder genießen das Wetter im Garten, und ich erlebe tatsächlich eine Entschleunigung meines Lebens. Und das empfinde ich als angenehm.

Ja, die Lage ist ernst. Ja, ich nehme es ernst. Ja, das Virus ist ein Arschloch. Aber Panik habe ich nicht, lasse ich mir nicht machen. ich mache das Beste daraus und genieße mein Leben.

Liebe Grüße
nachtzeche

PS: Und das würde ich mir auch von einer Ausgangssperre mit striktem Laufverbot nicht nehmen lassen. Dann gehe ich halt nicht laufen. Kann mein Leben trotzdem genießen. Tatsächlich... :D
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

1600
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir spätestens zum Wochenende eine bundesweite Ausgangssperre haben. Es betteln einfach zu viele Leute darum.

Leider hat das schöne, frühlingshafte Wetter eben genau mit Beginn der einschneidenden Maßnahmen begonnen. Hätten wir noch ekliges Schmuddelwetter, würde es vielen Leuten vermutlich leichter fallen, zuhause zu bleiben...
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“