Banner

Corona und der Sport

151
Bonno hat geschrieben:Ja, da hast Du sicher recht. Also eine Impfpflicht zumindest für "gefährdete Personen"? Du hast ja selbst (zu recht) geraten, sich impfen zu lassen.
Und wer legt nach welchen Kriterien fest, wer eine gefährdete Person ist. Und wer überwacht, ob alle Personen überprüft wurden, ob sie zum Kreis der gefährdeten Personen gehören. Und wer überwacht, ob alle als gefährdet eingestuften Personen auch tatsächlich geimpft wurden. Und wer führt Impfplichtige Verweigerer dem Impfen zu. Und wer ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

152
Lilly* hat geschrieben:P.S.: In Italien liegt ein 38jähriger schwer erkrankt auf der Intensivstation - er ist Anfang Februar noch 2 Halbmarathonläufe gelaufen.
Soviel zu: Es trifft nur alte und kranke Menschen.
Ob es nur alte oder kranke Menschen trifft, weiß ich nicht. Aber woher willst du wissen, ob der Läufer nicht krank war?

Außerdem weiß jeder Läufer (oder gibt es welche, die das nicht wissen?), dass hartes Training, Wettkämpfe ohnehin, das Immunsystem kurzzeitig zusätzlich belasten. Mit anderen Worten: Sportler sind nach Trainingseinheiten und Wettkämpfen immunologisch in einer ähnlichen Verfassung wie alte und kranke Menschen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

153
d'Oma joggt hat geschrieben:Jeder an Influenza Erkrankte Mensch wird im KH streng isoliert.
In den meisten Krankenhäusern wird jetzt schon - ohne Influenza oder Corona - am Limit gearbeitet.
Egal ob Ärzte oder Pflegepersonal.
Nein, ich bin kein stiller Beobachter - ich bin mittendrin - heute 9 Stunden ohne Pause schwere körperliche und anspruchsvolle geistige Arbeit.
Bei ganz normalen Patienten, also 80% Pflegeabhängige kranke alte Menschen.
Was glaubt ihr, was bei einer erhöhten Krankenanzahl von Corona los wäre? Schon ohne Pandemie?.
Glaubt hier irgendjemand ein KH hätte freie Betten?
Wie oft suchen die KH im Großraum in dem ich arbeite verzweifelt nach Intensivbetten, da wird bis über 100 km weit der Schwerstkranke transportiert.

Wenn es wirklich viele Erkrankte geben sollte - dann gnade uns Gott. Es gibt keine freien Kapazitäten - und räumlich außer Zeltlager auch nicht
Du sprichst mir aus der Seele denn ich bin ebenfalls mitten im Geschehen. Bei uns passiert im Moment dasselbe wie in China am Anfang. Mit einem Unterschied. Wir haben schon von Anfang an kaum Schutzmaterial und wenig Kapazitäten an Betten und med. Personal.
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

154
klnonni hat geschrieben:3. Nur ca. 1% der Grippeerkrankten verstirbt,
Meine Quelle sagt, dass von weltweit 500 Millionen Influenza-Kranken "nur" 290.000 bis 650.000 versterben. Das sind dann sogar nur 0,1%. Die Zahlen, die ich gefunden habe, schwanken, aber 1% Fallsterberate erscheint mir zu hoch.

Für das Coronavirus liegen die Zahlen aktuell deutlich darüber (2700 von 81000 weltweit verstorben), allerdings sind das alles vorläufige Zahlen, da man die tatsächliche Zahl der Infizierten aktuell nur schwer ermitteln kann. Am Ende wird die Fallsterberate laut WHO voraussichtlich zwischen 0,3 und 1% liegen (Quelle).

Mein Fazit:
Man sollte nicht in Panik verfallen, aber nur zu beschwichtigen ("wir sind vorbereitet") halte ich auch für falsch. Ich kann nur hoffen, dass solche Aussagen stimmen. Und wenn der Heinsberger Patient tatsächlich Karnevalsveranstaltungen möglicherweise mit Feiernden aus ganz Deutschland (oder sogar Europa) besucht hat, dann bezweifele ich stark, dass wir auf so etwas vorbereitet sind.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

158
d'Oma joggt hat geschrieben:Jeder an Influenza Erkrankte Mensch wird im KH streng isoliert.
In den meisten Krankenhäusern wird jetzt schon - ohne Influenza oder Corona - am Limit gearbeitet.
Egal ob Ärzte oder Pflegepersonal.
Nein, ich bin kein stiller Beobachter - ich bin mittendrin - heute 9 Stunden ohne Pause schwere körperliche und anspruchsvolle geistige Arbeit.
Bei ganz normalen Patienten, also 80% Pflegeabhängige kranke alte Menschen.
Was glaubt ihr, was bei einer erhöhten Krankenanzahl von Corona los wäre? Schon ohne Pandemie?.
Glaubt hier irgendjemand ein KH hätte freie Betten?
Wie oft suchen die KH im Großraum in dem ich arbeite verzweifelt nach Intensivbetten, da wird bis über 100 km weit der Schwerstkranke transportiert.

Wenn es wirklich viele Erkrankte geben sollte - dann gnade uns Gott. Es gibt keine freien Kapazitäten - und räumlich außer Zeltlager auch nicht
Der Sohn eines Bekannten hat von August 2019 bis Februar 2020 ein Pflegepraktikum im Krankenhaus gemacht:
- Die Schwestern haben jeden Tag von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr Frühstückspause (alias Teambesprechung!) gemacht, während die Praktikanten keine Pause hatten, sondern sich um die Patienten kümmern mussten.
- Die Station hatte 60 Betten, im Schnitt waren 20 Betten belegt. Am Wochenende nie mehr als 12 Betten.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

159
19Markus66 hat geschrieben:Also soviel ich weiß gibt es in Deutschland bis jetzt nur wenige Corona- Fälle.
Panikmache ist nicht angebacht.
Die größte Gruppe der Infizierten ist zwischen 50 und 60 Jahren alt.
Es sterben mehr infizierte Männer (2 %) an Corona als Frauen (1,4 %)

Die Statistik ist gegen uns, mein Freund. :teufel:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

160
klnonni hat geschrieben:Eine Impfpflicht ist immer ein staatlicher Eingriff in die Unversehrtheit des individuums.
das Recht auf körperliche unversehrtheit ist ein Menschenrecht!
Letztlich ist eine Impfung immer eine Körperverletzung.
.
Es gab die Impfpflicht gegen Pocken und die Schluckimpfung gegen Kinderlähmung. Und das Röntgen zur Tuberkulose Erkennung.
Alles damals verpflichtend. Da hat keiner so lustige Sachen gesagt wie du.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

161
klnonni hat geschrieben:.
Aber bei rund 80 Millionen zwangs Impfungen wären bis zu 10% Erkrankungen auf Grund der Impfung schon ein volkswirtschaftlicher Schaden und rund 8 Millionen Menschen die durch eine Impfpflicht geschädigt wurden, müssten entschädigt werden....

Zumal wie ich geschrieben habe die Grippe-Impfung selbst in "guten" Jahren bloß eine begrenzte Wirksamkeit hat.
Du weisst aber auch, welche volkswirtschaftlichen Schäden die Behandlung der Grippekranken verursachen, insbesondere deren Klinikaufenthalte ?

Mich wundert etwas, dass Du jetzt von einer begrenzten Wirksamkeit der Grippeimpfung schreibst. Bisher hatte ich den Eindruck, Du bist eine Befürworterin der Grippeimpfung.

162
Santander hat geschrieben:Es gab die Impfpflicht gegen Pocken und die Schluckimpfung gegen Kinderlähmung. Und das Röntgen zur Tuberkulose Erkennung.
Alles damals verpflichtend. Da hat keiner so lustige Sachen gesagt wie du.

Und ab Sonntag gibt es für alle, die in Gemeinschaftseinrichtungen betreut werden (vorrangig Kinder) oder dort oder in Arztpraxen etc. tätig sind (Erwachsene) eine Impfpflicht gegen Masern.

163
Santander hat geschrieben:Die größte Gruppe der Infizierten ist zwischen 50 und 60 Jahren alt.
Es sterben mehr infizierte Männer (2 %) an Corona als Frauen (1,4 %)

Die Statistik ist gegen uns, mein Freund. :teufel:
Laut der Liste (26.02. um 20:00 Uhr) in Italien 371 infizierte und 12 tote... also über 3%

164
Rolli hat geschrieben:Laut der Liste (26.02. um 20:00 Uhr) in Italien 371 infizierte und 12 tote... also über 3%
% hin oder her, eine Pandemie wird inzwischen ja für wahrscheinlich gehalten.
Dann isses vorbei mit dem Wirtschaftswachstum und (Laufsport-) veranstaltungen wohl passe. Fußball ohne Zuschauer wie in Liga A etc.
Man kann nur hoffen, dass unser Gesundheitssystem das managen kann.

165
Mich wundert etwas, dass Du jetzt von einer begrenzten Wirksamkeit der Grippeimpfung schreibst.
Hab mich einmal impfen lassen. Hat auch sofort gewirkt und lag schon am nächsten Tag mit 40 Fieber im Bett... Damit will ich die Nützlichkeit gar nicht in Frage stellen.
Laut der Liste (26.02. um 20:00 Uhr) in Italien 371 infizierte und 12 tote... also über 3%
Wenn eine immer größere Zahl tödlich endet ist dass doch eher ein Zeichen, dass immer weniger ins Krankenhaus wollen und erst gar nicht zum Arzt gehen... bzw. erst dann, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

166
Santander hat geschrieben:Der Sohn eines Bekannten hat von August 2019 bis Februar 2020 ein Pflegepraktikum im Krankenhaus gemacht:
- Die Schwestern haben jeden Tag von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr Frühstückspause (alias Teambesprechung!) gemacht, während die Praktikanten keine Pause hatten, sondern sich um die Patienten kümmern mussten.
- Die Station hatte 60 Betten, im Schnitt waren 20 Betten belegt. Am Wochenende nie mehr als 12 Betten.
Ich arbeite nicht in Neuss - welche Disziplin?

Wenn es wirklich so stimmt - dann wissen wir ja, wo wir die Coronas einliefern können
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

167
M.Skywalker hat geschrieben: Wenn eine immer größere Zahl tödlich endet ist dass doch eher ein Zeichen, dass immer weniger ins Krankenhaus wollen und erst gar nicht zum Arzt gehen... bzw. erst dann, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Das kann 2 Ursachen haben:
Das Virus ist mutiert und tödlicher geworden. Davon geht aber momentan kein Wissenschaftler aus.

Möglichkeit 2 - dies vermutet auch Dr. Drosten: Es laufen draußen viele Fälle rum, die noch niemand entdeckt hat. Z.B. Iran. Hab die neuen Zahlen noch nicht gesehen, aber die gestrigen sagten 13% Mortalitätsrate aus. Da kann man eher davon ausgehen - umgerechnet - dass noch 1000 Fälle nicht entdeckt wurden.

Ich empfehle, den Podcast auf NDR.de mit Drosten zu hören. Gestern 1. Folge. Gibt es nun jeden Tag. Dr. Drosten ist nicht irgendwer, sonder der Entdecker des SARS, Leiter der Virologie der Charite Berlin, weltweit führend in dem Thema Virologie. Mann der ersten Stunde im WHO- Spezialistenteam, hat seit 30.01. täglich eine Konferenz mit unserer Regierung, Katastrophenmanagement, etc. Weltweit fragen ihn alle um Rat. Also der Mann der Stunde. Er hat Insights und ich denke, wenn man jemanden zuhören sollte, dann ihm.

Er erklärt alles auch ganz sachlich, ruhig und dezidiert.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... us100.html

168
Santander hat geschrieben:Der Sohn eines Bekannten hat von August 2019 bis Februar 2020 ein Pflegepraktikum im Krankenhaus gemacht:
- Die Schwestern haben jeden Tag von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr Frühstückspause (alias Teambesprechung!) gemacht, während die Praktikanten keine Pause hatten, sondern sich um die Patienten kümmern mussten.
- Die Station hatte 60 Betten, im Schnitt waren 20 Betten belegt. Am Wochenende nie mehr als 12 Betten.
Das ist dir aber doch schon klar, dass dies nicht der Regelfall ist, oder?
Und jetzt sag nicht, dass es eine orthopädische Privatklinik oder sowas in der Art ist...

Ich bin ehrenamtlich in einem eigentlich recht gut geführten "Allgemein-Krankenhaus" und über Karneval waren dort (auch ohne Grippe/Corona) schlimme Zustände, die Patienten mussten stundenlang warten, um auf das WC begleitet werden zu können, von der Pflege windeltragender Kranker ganz zu schweigen, die Leute mussten ewig in zugigen Fluren ausharren, bis sie nach dem Röntgen wieder abgeholt werden konnten, usw.
Das Personal hat ohne Punkt und Komma durchgepowert, ich glaube, die kennen das Wort Pause schon gar nicht mehr :-(

169
Santander hat geschrieben:Die größte Gruppe der Infizierten ist zwischen 50 und 60 Jahren alt.
Es sterben mehr infizierte Männer (2 %) an Corona als Frauen (1,4 %)

Die Statistik ist gegen uns, mein Freund. :teufel:
Rolli hat geschrieben:Laut der Liste (26.02. um 20:00 Uhr) in Italien 371 infizierte und 12 tote... also über 3%
Sag ich ja: 2 % Männer plus 1,4 % Frauen gleich 3,4 % = über 3 %. :P

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

170
Lareia hat geschrieben:Das ist dir aber doch schon klar, dass dies nicht der Regelfall ist, oder?
Und jetzt sag nicht, dass es eine orthopädische Privatklinik oder sowas in der Art ist...

Ich bin ehrenamtlich in einem eigentlich recht gut geführten "Allgemein-Krankenhaus" und über Karneval waren dort (auch ohne Grippe/Corona) schlimme Zustände, die Patienten mussten stundenlang warten, um auf das WC begleitet werden zu können, von der Pflege windeltragender Kranker ganz zu schweigen, die Leute mussten ewig in zugigen Fluren ausharren, bis sie nach dem Röntgen wieder abgeholt werden konnten, usw.
Das Personal hat ohne Punkt und Komma durchgepowert, ich glaube, die kennen das Wort Pause schon gar nicht mehr :-(
Alte Krankenhaus-Regel: Wenn du warten musst, dann ist das positiv. Wenn man mit dir direkt in den OP durchsprintet, sieht es nicht ganz so gut aus.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

171
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich arbeite nicht in Neuss - welche Disziplin?

Wenn es wirklich so stimmt - dann wissen wir ja, wo wir die Coronas einliefern können
Hatte ich nicht erwähnt: Die Krankenschwestern dort vor Ort waren natürlich auch am stöhnen, wie schrecklich überlastet man doch ist.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

173
Falls Corona wirklich in großem Umfang in die Kliniken schwappt, haben sich die Diskussionen um zu wenig ausgelastetes Pflegepersonal eh erledigt. Ich habe eine Isolation im Krankenhaus gerade miterlebt (nicht wegen Corona und am Ende hat sich der Verdacht auch nicht bestätigt).

Kurz mal ins Krankenzimmer (und sei es auch nur, um eine Tasse Tee zu reichen) ist nicht. Immer Desinfizieren, Anplünnen, Ausplünnen, Desinfizieren. Und bei einem Virus, dessen Verbreitungswege man nicht exakt kennt vermutlich noch eine ganze Nummer heftiger, als das, was ich mitbekam. Mal hochrechnen, was das alleine an zusätzlichem Zeitaufwand pro Patient bedeutet...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

174
ruca hat geschrieben:Falls Corona wirklich in großem Umfang in die Kliniken schwappt, haben sich die Diskussionen um zu wenig ausgelastetes Pflegepersonal eh erledigt. Ich habe eine Isolation im Krankenhaus gerade miterlebt (nicht wegen Corona und am Ende hat sich der Verdacht auch nicht bestätigt).

Kurz mal ins Krankenzimmer (und sei es auch nur, um eine Tasse Tee zu reichen) ist nicht. Immer Desinfizieren, Anplünnen, Ausplünnen, Desinfizieren. Und bei einem Virus, dessen Verbreitungswege man nicht exakt kennt vermutlich noch eine ganze Nummer heftiger, als das, was ich mitbekam. Mal hochrechnen, was das alleine an zusätzlichem Zeitaufwand pro Patient bedeutet...
Der Leiter des Frankfurter Gesundheitsamt hat gesagt, dass man 16 Mitarbeiter (Ärzte und Pfleger) pro Patient am Tag benötigt in einer Isolierstation.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/seuc ... 30920.html

Ich denke aber, dass man das straffen kann, wenn mehrere Betten belegt sind und das es nicht einfach pro Patient so hochgezählt werden kann. Dann zieht man sich ja nicht für einen Patienten alles an, sondern kümmert sich direkt um alle, die dort liegen. Siehe Wuhan: Die ziehen ihre Sachen in der ganzen Schicht gar nicht mehr aus, weil das nicht leistbar ist. Gerüchteweise hört man, sie tragen sogar Windeln, weil man während der Schicht nicht die Zeit (und das Material) hat für Desinfektion, Schutzanzug aus, auf Toilette gehen und wieder anziehen.

175
kobold hat geschrieben:@Santander: Platter geht's nicht mit deinen Provokationen? Armselig, echt!
Sorry, lass ich in Zukunft bleiben.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

176
Hier werden Horrorszenarien aufgeführt.
Lilly! "Wir schaffen es!" Und wenn nicht... dann eben nicht. Wo ist das Problem? Im Vorfällt zu jammern hilft nicht.

177
Lilly* hat geschrieben: Ich denke aber, dass man das straffen kann, wenn mehrere Betten belegt sind und das es nicht einfach pro Patient so hochgezählt werden kann. Dann zieht man sich ja nicht für einen Patienten alles an, sondern kümmert sich direkt um alle, die dort liegen.
Jupp. Voneinander Isolieren muss man "nur" Verdachtsfälle, die bisher keinen engen Kontakt untereinander hatten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

178
Rolli hat geschrieben:Hoffentlich wird Karneval abgesagt.
In Heinsberg wäre das von Vorteil gewesen.

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... n-100.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

179
Santander hat geschrieben:Die größte Gruppe der Infizierten ist zwischen 50 und 60 Jahren alt.
Es sterben mehr infizierte Männer (2 %) an Corona als Frauen (1,4 %)

Die Statistik ist gegen uns, mein Freund. :teufel:
Ich hörte neulich irgendwo, dass der Grund hier nicht das Geschlecht, sondern der entsprechend höhere Anteil an Rauchern (unter chines. Männern) sein könnte.
(Die Statistik ist allerdings auch ohne Corona insgesamt bekanntlich sehr deutlich gegen die Männer, mit je nach Land und Schicht typischerweise 5-10 Jahren niedrigerer Lebenserwartung, außer man geht rechtzeitig ins Kloster.)
Mein Schulweg war zu kurz...

180
Rolli hat geschrieben:Hier werden Horrorszenarien aufgeführt.
Lilly! "Wir schaffen es!" Und wenn nicht... dann eben nicht. Wo ist das Problem? Im Vorfällt zu jammern hilft nicht.
Wer malt denn Horrorszenarien? Und wer jammert? :confused:

182
Santander hat geschrieben:Sorry, lass ich in Zukunft bleiben.
Gut so! Für eine entsprechende Spende an "Ärzte für Afrika" würde ich mich aber anheischig machen, einen entsprechenden Beitrag zu platzieren.

Ein "anderer" schlauer Mann meinte im Fernsehen, dass uns dieses Corona so bedrohlich erscheint, weil die Fachmenschen das Ding schlecht einschätzen können - Grippe kennen wir: kommt, geht und die meisten überleben sie.

Knippi

183
*Frank* hat geschrieben:Meine Quelle sagt, dass von weltweit 500 Millionen Influenza-Kranken "nur" 290.000 bis 650.000 versterben. Das sind dann sogar nur 0,1%. Die Zahlen, die ich gefunden habe, schwanken, aber 1% Fallsterberate erscheint mir zu hoch.
Ich stimme Dir zu, dass 1% in den meisten Jahren zu hoch gegriffen ist.
Meine Zahlen habe ich vom RKI, da stehen die Fallzahlen für Deutschland und man sieht deutlich, dass die Sterblichkeit bei einer Grippe-Infektion sehr stark von den zu betrachtenden Jahr ahängt.
Bei der der Wandlungsfähigkeit der Grippe-Viren kann man schlecht dessen Sterblichkeitsrate pauschal nennen.
Ausserdem sind die Todesfälle durch eine Grippe-Infektion Schätzwerte und weichen je nach Berechnungsmethode ab.
Dadurch liegen die Schätzwerte nicht selten bis zu 80-fach über die labortechnisch bestätigten Todesfälle.

Letztlich ist es oftmals schwer zu definieren ob ein Mensch höherem Alter an der Grippe verstorben ist oder "nur" einen "altersüblichen" Infarkt hatte.
Nicht bei jedem alten Menschen der an einem Infarkt verstirbt wird untersucht ob der Infarkt durch eine Grippe-Infektion begünstigt wurde.

Es gab Jahre wo es sehr agressive Grippe-Viren gab und es gab Jahre wo die Viren weniger Opfer forderte.
Bestes Beispiel ist die sogenannte "spanische Grippe" 1918-1920 wo in Folge der Grippe je nach schätzung zwischen 25 - 70 Millionen Menschen verstarben!
https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

Wichtig ist und da stimme ich Dir zu, nicht in Panik verfallen.

Momentan spricht das RKI davon, dass das Corona-Virus ausserhalb Chinas weniger Todesopfer zu fordert als in China selbst.
Das RKI weißt allerdings darauf hin, dass sich die Lage auch ändern kann und auch noch niemand weiß wie wandlungsfähig das Virus ist.

Im Moment mache ich mir keine Sorgen.
Die normalen Hygienemaßnahmen sollten eingehalten werden und erkältete Personen sollten auf Rücksicht der Allgemeinheit im Zweifel eher mal zu Hause bleiben und nicht ihre Arbeitskollegen, Nachbarn und Freunde mehr als nötig gefährden.

Nicht falsch verstehen, ich finde es richtig und wichtig, dass die Politik vom denkbar schlimmsten ausgeht um eine eventuelle Pandemie mit katastrophalen Folgen zu verhindern.
Was mich nur stört, dass die Medien oft unreflektiert berichten und Ängste schüren um letztlich Klicks im Internet, Leser, Zuhörer und Zuschauer an sich zu binden für Marketing zwecken. Die Medien kommen mir dabei vor wie Marktschreier die ihre Ware (Nachrichten) verkaufen wollen egal zu welchem Preis.

Mir fehlte zum Beispiel, auch von staatlichen Rundfunkanstalten, in der Berichterstattung von Anfang an die Aufklärung, dass es internationale Abkommen gibt wie bei einer Endeckung einer bisher unbekannten Virus-Infektion zu handeln ist.
Auch die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten zeigten die Bilder aus China, wo vermummte Personen Strassenabsperren errichteten, als sei ein Kernreaktor explodiert.
Nirgendwo wurde erklärt, dass China aus Vorsicht und aufgrund internationaler Abkommen zu strengster Quarantäne verpflichtet ist, wenn ein neuer Krankheitserreger gefunden wird.
Genauso ist es in allen anderen Ländern in denen inzwischen Infizierte identifiziert wurden.
Aber ohne Erklärungen, machen die Bilder den Menschen Angst. Sie geben einem das Gefühl einer Seuche ausgeliefert zu werden.

Das errinert alles an die Panik, damals bei der Schweinegrippe im Jahr 2009/2010.
Erst riesen Panik und viele Millionen Euro Steuergelder wurden von den Bundesländern ausgegeben für die Einlagerung von Impfseren die zum größten Teil Jahre später mit weiteren Steuergeldern ungenutzt vernichtet wurden.
Ich wette in spätestens 2 Jahren redet niemand mehr vom Corona-Virus.
Bild

184
klnonni hat geschrieben: Auch die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten zeigten die Bilder aus China, wo vermummte Personen Strassenabsperren errichteten, als sei ein Kernreaktor explodiert.
Nirgendwo wurde erklärt, dass China aus Vorsicht und aufgrund internationaler Abkommen zu strengster Quarantäne verpflichtet ist, wenn ein neuer Krankheitserreger gefunden wird.
Hinzu kommt auch noch, dass gerade in China viel Show gemacht wird, um der Bevölkerung zu zeigen, dass man was tut. Da laufen Leute in Schutzanzügen durch die Gegend und hüllen Büsche und Fußwege in Wohngegenden mit Chlordampf ein, da verkaufen die Apotheken vor der Tür Schutzmasken gegen Unterschrift - und wenn man genau hinschaut, sieht man, dass da alle mit demselben Kugelschreiber unterschreiben. Nein, keine Handschuhe, nein, desinfiziert wird er zwischendurch nicht... (alles aus einem Weltspiegel-Bericht).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

187
Rolli hat geschrieben:Sollte man danach nicht resistenter werden?
Nach was?
Grippe, ja
Dieses angebliche Tierdingsbums, hm...

Wenn ich mir als China Vielreisender so die dortigen Aktionen ansehe, KKH in Rekordzeit gebaut (unter Inkubationszeit) etc. , dann frage ich mich eh, was dem Staat dort in Wu.... für ein "Versuchs"Träger entfleucht ist.

188
Theoretisch sollte man schon Antikörper gebildet haben, die eine erneute Infektion verhindern. Aber wenn das Virus mutiert oder das Immunsystem geschwächt ist, ist so etwas möglich. Ersteres könnte natürlich auch die Entwicklung eines Impfstoffs erschweren.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

189
Rolli hat geschrieben:Sollte man danach nicht resistenter werden?
Hauptsache nicht renitent.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

191
Kerkermeister hat geschrieben:
Wenn ich mir als China Vielreisender so die dortigen Aktionen ansehe, KKH in Rekordzeit gebaut (unter Inkubationszeit) etc. , dann frage ich mich eh, was dem Staat dort in Wu.... für ein "Versuchs"Träger entfleucht ist.
Wohl weniger ist da etwas entfleucht, ist eher der verzweifelte Versuch der chinischen Führung, an der Macht zu bleiben. Beispiele gibt es genug: der Umgang mit der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl (Lügen, tricksen, täuschen) hat den Untergang der KPdSU in der alten Sowjetunion befördert. Die Serie von Missernten im nahen Osten 2006 bis 2011 haben den arabischen Frühling befeuert.
Wenn die Corona Geschichte aus dem Ruder läuft, dann ist die Kommunistische Partei in China bald Geschichte.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

192
Santander hat geschrieben:Wohl weniger ist da etwas entfleucht, ist eher der verzweifelte Versuch der chinischen Führung, an der Macht zu bleiben. Beispiele gibt es genug: der Umgang mit der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl (Lügen, tricksen, täuschen) hat den Untergang der KPdSU in der alten Sowjetunion befördert. Die Serie von Missernten im nahen Osten 2006 bis 2011 haben den arabischen Frühling befeuert.
Wenn die Corona Geschichte aus dem Ruder läuft, dann ist die Kommunistische Partei in China bald Geschichte.
Hm... hat sich in Russland was geändert?
Hm... hat sich im nahen Osten was geändert?
Hm... wird sich in China was ändern?

Vielleicht die Namen, mehr nicht.

193
kobold hat geschrieben:@Santander: Platter geht's nicht mit deinen Provokationen? Armselig, echt!
@kobold,
danke, aber dies ist die oft auch in der Politik gemeinte Aussage: Pflegen kann jeder und Pflegekräfte sind andauernd am Kaffee trinken.
Auch wir haben die tägliche "Teambesprechung" nach der Frühstückpause, bei uns 30 min nach 30 min Früchstück - also 60 min.
In dieser Besprechung wird mit den Ärzten jeder Pat besprochen, wir kennen die Pat schließlich am besten. Da gehts dann auch um Schmerzen und Psyche und häusliche Versorgung ect.
Die Bedeutung dieser Besprechung kann ein Praktikant natürlich nicht einschätzen, der ärgert sich nur über die zusätzliche "Pause", die er nicht bekommt.
Ich ärgere mich schon lange nicht mehr +ber so unqualifizierte Aussagen - kannste eh nix gegen machen :hallo:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

194
d'Oma joggt hat geschrieben: Nein, ich bin kein stiller Beobachter - ich bin mittendrin - heute 9 Stunden ohne Pause schwere körperliche und anspruchsvolle geistige Arbeit.
d'Oma joggt hat geschrieben: Auch wir haben die tägliche "Teambesprechung" nach der Frühstückpause, bei uns 30 min nach 30 min Früchstück - also 60 min.
:confused:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

195
Lilly* hat geschrieben:Der Leiter des Frankfurter Gesundheitsamt hat gesagt, dass man 16 Mitarbeiter (Ärzte und Pfleger) pro Patient am Tag benötigt in einer Isolierstation.
Für Corona wird aber keine Station sondern nur Zimmer auf einer normalen Station zur Isolation benötigt, die mehrfach mit Corona-Patienten belegt werden können, d.h. in dem Fall weniger Aufwand da die von @ruca beschriebene Prozedur nur pro Zimmer gemacht werden muss. Aber auch das ist für das Personal bestimmt nicht einfach.

196
Exakt. Es ist ein stinknormales Krankenzimmer mit Warnzettel an der Tür. Vor der Tür ein Wagen mit Kittel, Haube, Mundschutz, Desinfektionsmittel. Jedes Betreten des Raums kostet ordentlich Zeit und Material. Und darunter arbeitet es sich auch nicht so gut wie in normalen Klamotten, es wird alleine schon verdammt warm. Aber ein Personalschlüssel von 16 Personen pro Patient: Never ever.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

197
ruca hat geschrieben:Exakt. Es ist ein stinknormales Krankenzimmer mit Warnzettel an der Tür. Vor der Tür ein Wagen mit Kittel, Haube, Mundschutz, Desinfektionsmittel. Jedes Betreten des Raums kostet ordentlich Zeit und Material. Und darunter arbeitet es sich auch nicht so gut wie in normalen Klamotten, es wird alleine schon verdammt warm. Aber ein Personalschlüssel von 16 Personen pro Patient: Never ever.
Eben "Panik".

198
Santander hat geschrieben: :confused:
Ich arbeite nur Spätdienst und Nächte, die täglichen Besprechungen finden am Morgen statt :nick:
Deshalb ist jede meiner Aussagen stimmig :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

200
Rolli hat geschrieben:Eben "Panik".
Wohin Panik führt, wurde gestern bei einem Interview mit einem Virologen einer Uni-Klinik deutlich, welches gestern im öffentl. rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Der Experte sagte deutlich, dass es nach derzeitigem Stand des Wissens kein Grund zur Panik gibt.
Jedes Jahr hat Deutschland mit einer Pandemie zu tun, nämlich mit der jährlichen Grippe-Welle.
Jedes Jahr schafft Deutschland diese Pandemie zu stemmen.
Die Krankenhäuser Deutschlands sind in der Lage alles notwendige zu tun.

Auf die Frage, ob es stimmen würde, dass das Corona-Virus eine höhere Sterblichkeit als die Grippe hätte und gefährlicher wäre,
sagte der Experte, man könne das Corona-Virus nicht mit den Grippeviren vergleichen.
Es gab Jahre da starben an einer Grippeinfektion 40% der Infizierten und es gab Jahre da starben fast keine Menschen an der Grippe!

Viel gefährlicher als das Corona-Virus wäre eine Panik so der Experte.
Wenn keine Container mehr aus China Europa erreichen und die europäischen Bestände an Mundschutzmasken, durch die ängstliche Bevölkerung leer gekauft würden, dann kann es passieren, dass wichtige OP's verschoben werden müssten.
Letztlich könnte der Fall eintreten, dass mehr Menschen aufgrund nicht rechtzeitig durchgeführter OP's versterben als am Corona-Virus!

Auf Nachfrage des Reporters sagte der Virologe, die europäische Politik müsse sich Gedanken machen, wie sinnvoll es ist solch wichtige Dinge des täglichen Krankenhausbedarfes ausschliesslich in China produzieren zu lassen!

Im übrigen müsse den Menschen erkläert werden so der Virologe, dass die Mundschutzmasken nicht den Träger vor einer Infektion schützen.
Im Alltag wäre es sinnvoller die Infizierten würden Mundschutzmasken tragen, damit diese nicht durch Husten und Niesen die Viren weiter verbreiten.
Bild

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“