Banner

Corona und der Sport

501
Ich finde die ganze Diskussion hier erbärmlich! Wir haben es mit einem Virus zu tun, gegen das es derzeit keinen Impfstoff gibt. Es breitet sich schnell aus und fordert viel zu viele Todesopfer. Und dann überlegt ihr euch hier, wie man die Quarantäne umgehen kann ??? Das ist gefährlich, anmaßend und schlichtweg d... Wenn ein Jogger, der denkt, er wisse es besser, wohlüberlegte Quarantänevorschriften umgeht, riskiert er es, für den Tod von anderen verantwortlich zu sein. Aber ich übertreibe wahrscheinlich und rege mich künstlich auf, nicht wahr??? Mann, Leute, werdet doch einfach mal vernünftig!!

503
Katz hat geschrieben:Ich finde die ganze Diskussion hier erbärmlich! Wir haben es mit einem Virus zu tun, gegen das es derzeit keinen Impfstoff gibt. Es breitet sich schnell aus und fordert viel zu viele Todesopfer. Und dann überlegt ihr euch hier, wie man die Quarantäne umgehen kann ??? Das ist gefährlich, anmaßend und schlichtweg d... Wenn ein Jogger, der denkt, er wisse es besser, wohlüberlegte Quarantänevorschriften umgeht, riskiert er es, für den Tod von anderen verantwortlich zu sein. Aber ich übertreibe wahrscheinlich und rege mich künstlich auf, nicht wahr??? Mann, Leute, werdet doch einfach mal vernünftig!!
Du übertreibst es wirklich! Wahrscheinlich gehörst du auch zu Fraktion Klopapier bunkern?

Die ganze Hysterie geht mir inzwichen echt auf die Nerven.

Gut es sind jetzt mal ein paar Tausend Menschen gestorben und es sterben bestimmt auch noch ein paar aber wenn man überlegt dass lt. der WHO:

edes Jahr acht Millionen Menschen an den Folgen von Tabakkonsum sterben und da sind Leute dabei die noch nie geraucht haben finde ich dies viel bedrohlicher.

Darüber wird aber nicht diskutiert!

Und ach ja mein Mann gehört ebenfalls zur Risikogruppe und das nicht als alter Mann.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

506
binoho hat geschrieben:Hier gehts ja zu wie am Stammtisch.
Wenn es nicht eine ernste Sache wär müsste man glatt :popcorn: kaufen
Ich dachte mir noch vorher: sehr vernünftiger und ausgewogener Faden. So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

507
Die Raucher sind am Raucherbein selbst Schuld, oder nicht?
Wenn dein Mann einer von den 1000 Toten ist und der sich bei einem Jogger angesteckt hat, der sich der Quarantäne widersetzt hat, dann will ich dich mal sehen...
Hamsterkäufe mache ich nicht - warum auch???
Dieses " gut, dann sind eben 1000 Leute tot" finde ich auch erbärmlich! Ist ja immer halb so wild, solange es einem selbst gut geht... Kommt mal von eurem Egotrip runter...
Zum Thema "Verfügbarkeit von nötigen Artikeln" - ich weiß, wovon ich schreibe - ich stehe gerade in vorderster Front...

508
hardlooper hat geschrieben: Knippi (noch Optimist, noch ein Auto gekauft, nächste Woche wird es zugelassen)
:daumen:

"Wenn ich wüßte, daß morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen." Martin Luther
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

509
@Katz Das schöne an solchen Diskussionen ist, dass hier Meinungsfreiheit herrscht und auch wenn Du mit den Gedankengängen mancher Foris nicht konform gehst, finde ich es anmaßend Ihnen den Mund verbieten zu wollen.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

510
Katz hat geschrieben:Ist ja immer halb so wild, solange es einem selbst gut geht... Kommt mal von eurem Egotrip runter...
„Die Haupt- und Grundtriebfeder im Menschen, wie im Tiere, ist der Egoismus, d. h. der Drang zum Dasein und Wohlsein.“

511
@Katz: bitte beruhig Dich ein wenig und lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Hier wollte niemand aus einer Quarantäne ausbrechen und wirklich lustig findet auch niemand die Lage - teilweise zumindest absurd aber schon. Und lass uns doch unseren Galgenhumor.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

512
"Es gibt unabsehbare Gefahren. So wie wir alle sterben, wird wahrscheinlich auch die Menschheit sterben, vielleicht werden wir eines Tages mit dem Sonnensystem zugrunde gehen. Aber über diese Dinge herumzureden oder auch nur an diese Dinge zu denken hat keinen Sinn. Wahrscheinlicher ist, was ich lange vor Aids, wenn Sie wollen, vorausgesagt habe, dass irgendeine Mikrobe uns fressen wird. Das kann sehr schnell gehen. Jederzeit. Aber bis dahin können auch noch viele Jahrtausende vergehen." (Karl R. Popper)

Ich hoffe wir sind uns alle einig, dass Corona diese die Menschheit fressende Mikrobe nicht ist!
Grüße
Andreas

513
ruca hat geschrieben:Hier wollte niemand aus einer Quarantäne ausbrechen
Das will ich doch schwer hoffen.

Aber zurück zum Thema: Kinder und Jugendliche zählen beim Coronavirus gerade NICHT zur Risikogruppe. Warum schliesst man da alle Schulen? Auch die Aussage von Spahn irritiert etwas: "Wir wissen nicht viel über diesen Virus und wollen daher nicht die Grenzen schliessen". Aber wahrscheinlich darf man die Sache nicht mit Logik angehen....

514
Die Halbmarathonweltmeisterschaft wurde verschoben:

https://www.leichtathletik.de/news/news ... verschoben
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

515
ruca hat geschrieben:Und lass uns doch unseren Galgenhumor.
Andere haben ihn auch:

https://www.wuv.de/medien/tageszeitung_ ... ttenpapier
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

516
Bonno hat geschrieben: Aber zurück zum Thema: Kinder und Jugendliche zählen beim Coronavirus gerade NICHT zur Risikogruppe. Warum schliesst man da alle Schulen?
Risikogruppe nicht, was den Schweregrad der Erkrankung angeht. Aber Risikogruppe was die Ausbreitung angeht. Sie tragen das Virus in die eine andere Risikogruppe, das mittlere Alter (30-45). Die wiederum stehen beruflich "voll im Saft" und stellen wiederum wirtschaftlich die größte Risikogruppe dar.
Und von Oma und Opa anstecken sprechen wir noch nicht mal.

517
bones hat geschrieben:Falls jemand im März noch Marathon laufen möchte: :zwinker5:

http://www.llg-springe.de/tag.htm
Achja, nettes Wildschwein Video :hihi:

Übrigens wird es lokal hier knapp mit dem Angebot: Der Celler Wasalauf ist auf Ende Oktober verlegt.

Also: Auf nach Springe.

Und für den Hannover Marathon Ende April laufen auch bestimmt schon die Wetten.
Was für ein Durcheinander.
Tom

518
Auch wenn noch nicht klar ist, ob höhere Temperaturen einen positiven Effekt auf die Ausbreitung haben: nächste Woche sind im Rheinland 12-15 Grad prognostiziert. Vielleicht ein kleiner Lichtblick.

519
Friemel hat geschrieben:@Katz Das schöne an solchen Diskussionen ist, dass hier Meinungsfreiheit herrscht und auch wenn Du mit den Gedankengängen mancher Foris nicht konform gehst, finde ich es anmaßend Ihnen den Mund verbieten zu wollen.
Ich verbiete hier niemandem den Mund! Ich werde nur zum Raubtier, falls mich einer, der aus Quarantäne ausbricht, ansteckt... Und ja... Spaß muss sein - nur so überlebe ich gerade den Alltag im Job - Dank Corona ist da die Hölle los...

521
todmirror hat geschrieben:In der Tat: Nach § 75 Infektionsschutzgesetz wird "mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe [...]bestraft, wer einer vollziehbaren Anordnung nach § 28 Abs. 1 Satz 2, § 30 Abs. 1 oder § 31, jeweils auch in Verbindung mit einer Rechtsverordnung nach § 32 Satz 1, zuwiderhandelt" § 30 Abs. 1 IfSG regelt die Quarantäneanordnung.
Moment. Da es sich bei der Quarantäne um eine freiheitsentziehende Massnahme handelt, muss diese durch einen Richter angeordnet werden. Wenn jetzt eine Behörde / ein Amt eine Quarantäne anordnet, kann das max. eine Ordnungswidrigkeit sein, wenn man sich nicht daran hält.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

523
ruca hat geschrieben:[...]Hier wollte niemand aus einer Quarantäne ausbrechen [...]
Naja, eine Meile jeden Tag wird ja noch erlaubt sein.

525
Santander hat geschrieben:Moment. Da es sich bei der Quarantäne um eine freiheitsentziehende Massnahme handelt, muss diese durch einen Richter angeordnet werden. Wenn jetzt eine Behörde / ein Amt eine Quarantäne anordnet, kann das max. eine Ordnungswidrigkeit sein, wenn man sich nicht daran hält.
Woher hat du das mit der angeblich notwendigen richterlichen Anordnung? In den genannten Paragraphen werden die Entscheidungsrechte der zuständigen Behörde übertragen und es wird explizit darauf verwiesen, dass auch die grundgesetzlich garantierte Freiheit der Person dabei eingeschränkt werden kann.

527
kobold hat geschrieben:Woher hat du das mit der angeblich notwendigen richterlichen Anordnung? In den genannten Paragraphen werden die Entscheidungsrechte der zuständigen Behörde übertragen und es wird explizit darauf verwiesen, dass auch die grundgesetzlich garantierte Freiheit der Person dabei eingeschränkt werden kann.
Frei zusammengefaßt: Die zuständige Behörde kann eine Quarantäne anordnen. Wenn anzunehmen ist, das die zu isolierende Person die Anordnung nicht befolgt, kann auf richterlichen Beschluss zwangsweise die Unterbringung in einer abgeschlossenen Einrichtung angeordnet werden.
Nochmal: Die Freiheit der Person ist im Grundgesetz verbrieft. Da kann nicht mal irgendein Verwaltungsangestellter in einer Kommune Leute gegen ihren Willen in Quarantäne schicken.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

528
kobold hat geschrieben:Woher hat du das mit der angeblich notwendigen richterlichen Anordnung? In den genannten Paragraphen werden die Entscheidungsrechte der zuständigen Behörde übertragen und es wird explizit darauf verwiesen, dass auch die grundgesetzlich garantierte Freiheit der Person dabei eingeschränkt werden kann.
Da hat er schon Recht, das steht im Grundgesetz (Art. 104). Freiheitsentziehung kann nicht einfach durch eine Behörde angeordnet werden. Deshalb findet sich im Infektionsschutzgesetz da, wo es drauf ankommt, also bei der Unterbringung, ein Verweis auf Buch 7 des FamFG (§ 30 Abs. 2 IfSG). Dort wiederum ist das (gerichtliche) Verfahren bei Freiheitsentziehungen geregelt. Dass die durch das Gesetz eingeschränkten Grundrechte genannt werden, reicht nicht aus. Das ist darüber hinaus noch vorgeschrieben.

529
Heute früh: Oh, ein günstiges Bahnticket am Wochenende nach Kandel. Noch mal schnell die Bienwald Marathonseite gecheckt:
Der "Bienwald-Marathon powered by Bitburger 0,0%" wurde nun doch abgesagt. Wieso Bitburger? Ich dachte Corona wäre Schuld? Tolle Werbung für Bitburger 0,0%.

Und dann lese ich in der Alpen-Prawda (SZ): Heute trafen sich 5.000 Demonstranten auf dem Platz vor dem Münchner Nationaltheater. Stehen Seite an Seite. Da sind alle Altersgruppen vertreten. Und nicht nur top fitte Athleten. Keine Behörde schreitet ein. Dafür sind in München aber nun die ersten Schulen geschlossen.

Nur gut, dass fast alle mit den Öffis angereist sind. Aber ich fahre ja auch mit der Flughafen-S-Bahn in die Arbeit.

Es ist schon eine verrückte Zeit.

Noch ein kleiner Nachtrag zu einer Aussage viel weiter oben: 1991 wurde die Fastnacht wegen Krieg im Nahen Osten aufgrund der öffentlichen Stimmung abgesagt.

Seitdem gab es (leider) weiter Kriege, aber auch wieder Karneval.

Ich habe noch Hoffnung

530
Ich werde nur zum Raubtier, falls mich einer, der aus Quarantäne ausbricht, ansteckt...
Da würde ich mal zu Hause bleiben und auf die Konserven aufpassen. Ist Dir eigentlich mal durch den Kopf gegangen dass gerade ca. 3.000 Menschen jeden Tag in Deutschland sterben? Warum, wieso und wie viele durch derartige Panikmache hinzukommen ist Dir sicher egal... oder habe ich alles falsch verstanden und es hat wirklich nur was mit der Quarantäne zu tun und wenn Dich ein heimkehrender Skiurlauber ansteckt, ist das in Ordnung?
Keep smiling, be optimistic, do something good...

531
Santander hat geschrieben:Frei zusammengefaßt: Die zuständige Behörde kann eine Quarantäne anordnen. Wenn anzunehmen ist, das die zu isolierende Person die Anordnung nicht befolgt, kann auf richterlichen Beschluss zwangsweise die Unterbringung in einer abgeschlossenen Einrichtung angeordnet werden.
Nochmal: Die Freiheit der Person ist im Grundgesetz verbrieft. Da kann nicht mal irgendein Verwaltungsangestellter in einer Kommune Leute gegen ihren Willen in Quarantäne schicken.
Korrekt, dürfte aber in der Praxis alles kein Problem sein. Derartiges wird von den Richter tagtäglich in der Psychiatrie (Aufenthaltsbeschränkung) und im Altenheim (Fixierung) behandelt; insofern ist das für die "Alltagsgeschäft". Da ist ein Leichtes, noch eine abtrünnige zu isolierende Person entsprechend per Beschluss festzusetzen.

532
M.Skywalker hat geschrieben:
oder habe ich alles falsch verstanden und es hat wirklich nur was mit der Quarantäne zu tun und wenn Dich ein heimkehrender Skiurlauber ansteckt, ist das in Ordnung?
Vielleicht verstehe ich ja was falsch, aber für dich macht es keinen Unterschied, ob ein Schaden durch höhere Gewalt, durch Unachtsamkeit oder Absicht eintritt?

533
Macht echt Spaß hier zu lesen. :D :daumen:

Da drehe ich gestern so einsam meine Runden auf dem Kreuzfahrer und es gesellt sich ein junger Mann auf Deck hinzu. Auf seinem Shirt stand "Deutsche Meisterschaften Vermögensberatung". Ich verwickelte ihn dann mal gleich in ein Gespräch und er meinte, er trainiere gerade auf Wien. Wir beide liefen dann gemeinsam ein Stück, er erzählte von seinen bisher 60 M, ich erzählte auch so ein bisschen. Die Zeit verging im Fluge und wir riefen uns beide zum Schluss gegenseitig Mut und kämpferische Durchhalteparolen zu, dass unsere beiden M doch im April 2020 stattfinden werden.

Zumindest wir beide waren froher Dinge. :D

Und zu guter Letzt, heute kam die Email mit der Startnummer beim SCC HM in Berlin. Läuft. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



534
Isse hat geschrieben:Und zu guter Letzt, heute kam die Email mit der Startnummer beim SCC HM in Berlin. Läuft. :daumen:
Die Absage des HM in Berlin wäre absoluter Nonsens. Wenn das morgige Bundesligaspiel in Mönchengladbach (10 km vom "Epizentrum" Heinsberg) trotz Bedenken der Virologen nicht abgesagt wird und 54.000 Zuschauer zusammenkommen werden, sollte ein HM kein Problem sein.

535
Derzeit erreichen uns Anfragen, ob die Veranstaltung Marathon Deutsche Weinstraße am 05.04.2020 gestartet wird. Aktuell ist nicht geplant, den 12. Marathon Deutsche Weinstraße mit Blick auf das Corona-Virus abzusagen.
hoff hoff hoff
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

536
Bonno hat geschrieben:Aber zurück zum Thema: Kinder und Jugendliche zählen beim Coronavirus gerade NICHT zur Risikogruppe. Warum schliesst man da alle Schulen?
Weil Kinder und Jugendliche sich dennoch hervorragend als Überträger (an Eltern und Großeltern) eignen. Und gerade den jüngeren Kindern lassen sich Hygienemaßnahmen noch schlechter vermitteln als den Erwachsenen.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

537
*Frank* hat geschrieben:Und gerade den jüngeren Kindern lassen sich Hygienemaßnahmen noch schlechter vermitteln als den Erwachsenen.
Ha! :hihi: Der Desinfektionsspender in der Schule meiner Frau ist der meist frequentierte Ort. Und nahezu jeder Schüler hat ne kleine Flasche Desinfektion dabei.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

538
klnonni hat geschrieben: An dieser Stelle ein ganz großes Danke an alle Beschäftigten im Gesundheitswesen und speziell der Krankenhäuser,
für die geleisteten Überstunden und ausgefallenen Pausenzeiten ohne die uns Patienten nicht so kompetent geholfen worden wäre.

Um den Klinikalltag über Jahre zu bestehen, bedarf es schon selbst an einem Helfersyndrom erkrankt zu sein.

:daumen: :danke:
Nein, ich habe kein Helfersyndrom (43 Jahre im Beruf). Ich liebe einfach meinen Beruf weil ich Menschen mag. Ich finde immer irgendetwas positives bei einem Menschen, auch ohne danach gesucht zu haben. Es macht einfach Spass mit Menschen zu kommunizieren, ob sprachlich, durch Gesten/Berührungen oder sonstwie. Ich werde es in 3 Jahren vermissen.
Allerdings: die Arbeitsbedingungen sind inzwischen unerträglich geworden - das werde ich definitiv nicht vermissen.

Was ich immer wieder schade finde: NIEMAND der Patienten, der Angehörigen bedrängte bisher die Politik um diese Zustände zu beenden.
Es wird von uns gefordert (oft nach Dienstmädchenart) und sich beschwert bei 5 min Klingelwarten. Wir werden für alles verantwortlich gemacht - sogar fürs warten auf den Arzt und/oder für Dinge, die ausschließlich Arztsache sind.
Bei Besprechungen wird nur das Sitzen und der Kaffeebecher gesehen - Besprechungen unter Pflegepersonal? die sind doch keine Manager im Wirtschaftsunternehmen. Die sollen einfach den Arsch hochnehmen und was tun - dann würden sie auch fertig werden, was ist das schon was die machen - das kann doch jeder.

Und jetzt werden die neuen Untergrenzen der Schichtbesetzung auch schon wieder gecancelt und wir dürfen auch als Coronaverdachtsfall weiterarbeiten :hihi: - bis wir positiv bestätigt sind. Was aus Personalmangelgründen verständlich ist

So, habe fertig
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

539
Murks hat geschrieben:Vielleicht verstehe ich ja was falsch, aber für dich macht es keinen Unterschied, ob ein Schaden durch höhere Gewalt, durch Unachtsamkeit oder Absicht eintritt?
Skywalker hat ganz einfach die Beiträge nicht richtig gelesen, sondern nur die fetten Stichwörter wahrgenommen, die ihn spontan angesprungen haben. Das ist wie Bildzeitung lesen - die Überschrift ist riesig und den Rest liest man nicht. Er hat mir Dinge vorgehalten, die ich nie geschrieben habe. Insofern musst du da gar nicht drauf eingehen...
Denn was am Ende rauskommt, ist unnötige Panik, wenn Leute auch noch falsche Tatsachen verbreiten. Halte dich lieber an das RKI - die wissen Bescheid. Das hier ist Zeitverschwendung.

540
Liebe joggende Oma,
Kopf hoch! Es ist bewundernswert, was da gerade in allen Bereichen der Krankenhäuser, aber auch in Arztpraxen, beim RKI, dem DRK usw geleistet wird!
Bleibt tapfer.

541
Wer genau unterbindet eigentlich die Läufe usw. ?
Der Veranstalter oder die Behörden?
Irgendwie schon befremdlich, wie unterschiedlich da verfahren wird, Stichwort HM und Bundesliga.

Heute morgen hat sich ein Kollege beim Frühstück verschluckt (der quasselt immer beim Essen, da passiert sowas), musste heftig husten, die anderen am Tisch haben ihn angeschaut, als hätte er eine Maschinenpistole auf sie gerichtet.
Und ich erzähle im Kollegenkreis besser auch nicht mehr, dass ich mein Ehrenamt im Krankenhaus weitermache, weil mir schon vorgeworfen wurde, das sei leichtsinning und verantwortungslos meinen Kollegen gegenüber (also denen im Beruf).
Alle tun sie so cool, niemand will hysterisch sein, aber dann reagieren sie so...

542
dicke_Wade hat geschrieben:Ha! :hihi: Der Desinfektionsspender in der Schule meiner Frau ist der meist frequentierte Ort. Und nahezu jeder Schüler hat ne kleine Flasche Desinfektion dabei.
Ich denke, die meisten Kinder sind da eher wie Männer (oder umgekehrt?). Das ist ein neues Spielzeug und für ein paar Tage interessant. :D

Aber im Ernst, ich habe auch eher an die ganz Kleinen in den KiTas und vielleicht in der Grundschule gedacht. Die fassen ihrem Gegenüber einfach mal so ins Gesicht. Unsere Kinder sind in dem Alter alle 2 Wochen mit einer neuen Erkältung nach Hause gekommen.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

544
Lareia hat geschrieben:Wer genau unterbindet eigentlich die Läufe usw. ?
Der Veranstalter oder die Behörden?
Irgendwie schon befremdlich, wie unterschiedlich da verfahren wird, Stichwort HM und Bundesliga.
Die Behörden geben aktuell maximal Empfehlungen ab. Bzgl. des brisantesten Bundesligaspiels am Samstag kam die Empfehlung/Entscheidung vom NRW-Innenminister höchstpersönlich.

Irgendwie irritierend. Dass im Zusammenhang mit diesem Spiel (und allen anderen auch) eine Übertragung stattfindet, ist so gut wie sicher. Wenn man sich einen individuellen Zuschauer heraussucht und das Übertragungsrisiko für den bestimmt, ist es eher < 0,01%. Kann man in Kauf nehmen, nur sollte sich jeder bewusst sein, dass man mit einer Infizierung auch das Risiko der anderen erhöht (insbesondere der eigenen Familie).
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

545
Bei der Bundesliga ist ja derzeit eh Mundschutz oder gar Gesichts-Vollschutz in, gerade in der Nähe bestimmter Plakate scheint die Infektionsgefahr besonders hoch. :teufel:

Aber Scherz beiseite. Zu den großen Läufen gehört ja immer eine Messe... das sieht da echt katastrophal aus:

https://www.auma.de/de/ausstellen/messen-finden

die dort noch als stattfindend notierten Lopec und Analytica sind auch abgesagt. Die erste bisher nicht abgesagte nicht nur regionale Messe ist am 1.4...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

546
Eine Bekannte arbeitet in Hannover in der Vorbereitung des Marathon mit. Sie hat mir das so erläutert:
Der Unterschied Bundesliga-große Laufveranstaltung liegt u.a auch darin, dass viele Läufer aus dem Ausland anreisen. Dies ist sonst gerade das Schöne, birgt nun aber theoretisch ein größeres Risiko, Viren mitzubringen und viele anzustecken, sei es auf den engen Wegen der Messe oder im Startbereich.

Trotzdem werden da natürlich insbesondere wirtschaftliche Gründe mit einbezogen- eine Absage ist ja nicht nur für uns Läufer ärgerlich, da hängen auch Existenzen dran (vom Messebauer angefangen).

Und ich sehe das so: es ist mir persönlich völlig egal, ob ein BL-Spiel mit oder ohne Zuschauer oder überhaupt stattfindet. Das ändert nämlich wenig daran, ob mein Lauf stattfindet. :noidea:

Tigertier (auf Berlin und Hannover HM hoffend, aber bei Absage auch nicht am Boden zerstört :zwinker5: )
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

547
Katz hat geschrieben:Liebe joggende Oma,
Kopf hoch! Es ist bewundernswert, was da gerade in allen Bereichen der Krankenhäuser, aber auch in Arztpraxen, beim RKI, dem DRK usw geleistet wird!
Bleibt tapfer.
Nein, nicht gerade - seit ca. 10 Jahren , aber es war allen immer egal!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

548
Tigertier hat geschrieben:Eine Bekannte arbeitet in Hannover in der Vorbereitung des Marathon mit. Sie hat mir das so erläutert:
Der Unterschied Bundesliga-große Laufveranstaltung liegt u.a auch darin, dass viele Läufer aus dem Ausland anreisen. Dies ist sonst gerade das Schöne, birgt nun aber theoretisch ein größeres Risiko, Viren mitzubringen und viele anzustecken, sei es auf den engen Wegen der Messe oder im Startbereich.
Ob die Läufer aus dem Ausland oder aus dem Kreis Heinsberg (bekanntlich das Gebiet mit der höchsten Infiziertenrate in Deutschland) einreisen dürfte kein Unterschied machen. Insofern ist es absurd, das Spiel in Mönchengladbach mit Zuschauerbeteiligung durchzuführen und irgendwelche Wiesenlaufveranstaltungen in Pusemuckel abzusagen.

549
Lareia hat geschrieben:Wer genau unterbindet eigentlich die Läufe usw. ?
Der Veranstalter oder die Behörden?
Irgendwie schon befremdlich, wie unterschiedlich da verfahren wird, Stichwort HM und Bundesliga.
Mein Laufverein hat gestern abend seinen Frühjahrslauf auch abgesagt. Ich vermute aus Angst/Sorge vor evtl Anzeigen wenn ein Läufer danach erkrankt.
Der DFB müsste Bundesligaspiele absagen - nicht der einzelne Verein - die würden sonst zur Strafe aus allen Bewerben rausfliegen.
Der DFB redet viel, aber hier geht es um Geld, viel Geld - die warten lieber auf eine Anweisung der Politik. Da ist man dann nicht selbst der Schwarze Peter
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

550
dicke_Wade hat geschrieben:Ha! :hihi: Der Desinfektionsspender in der Schule meiner Frau ist der meist frequentierte Ort. Und nahezu jeder Schüler hat ne kleine Flasche Desinfektion dabei.
Gestern war ich Waschmittel kaufen. Ein Regalabschnitt war total leer - Sagrotan Hygieneweichspüler . Daneben standen gleiche Produkte, aber von anderen Herstellern, die zudem noch billiger waren. Was hat Sagrotan, was andere nicht haben?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“