Banner

Corona und der Sport

9451
Wen meinst du denn jetzt genau? oder allgemein die "Experten"?
Letztlich wäre es ja auch nur ein Hinweis gewesen, die Deletion alleine zirkuliert ja schon länger. Aber ich gebe dir Recht, hätte man schneller nachverfolgen können/müssen.

9452
Fjodoro hat geschrieben:Wen meinst du denn jetzt genau? oder allgemein die "Experten"?
Letztlich wäre es ja auch nur ein Hinweis gewesen, die Deletion alleine zirkuliert ja schon länger. Aber ich gebe dir Recht, hätte man schneller nachverfolgen können/müssen.
Im Endeffekt alle "Experten". Ich hab nirgendwo gelesen, dass Experte X vermeldet hat, dass wir anhand der vorhanden PCR Ergebnisse vermutlich sagen können, dass Ja/Nein.

9453
Kerkermeister hat geschrieben:Wir sind hier einfach zu lasch ;)

Unsere Kollegen in Langfang bzw. die ganze Stadt wird nun wegen knapp 50 bekannten Fällen seit 3 Uhr MEZ für 7 Tage weggesperrt.
Ja, aber viel ausdauernder. Nach 70 Tagen gibt es gleich noch mal 70 Tage obendrauf :D
Im sportlichen Sinne eines Steigerungslaufes wird wohl auch noch einmal eine Schippe oben drauf getan :daumen:

Wer den Pace nicht mithalten kann fliegt halt aus dem Rennen raus.

Die Vorgehensweise wurde sogar prämiert.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9454
Kerkermeister hat geschrieben:Wir sind hier einfach zu lasch ;)
Richtig!

Die simple Logik, die doch endlich bitte jedefrau und jederman begreifen sollte ist:

Die Maßnahmen greifen einfach nicht, weil sie zu lasch sind!

Also auf, auf! AUSGANGSSPERREN + LOCK DOWN 4-EVER !!

9455
hit_and_run hat geschrieben:Richtig!

Die simple Logik, die doch endlich bitte jedefrau und jederman begreifen sollte ist:

Die Maßnahmen greifen einfach nicht, weil sie zu lasch sind!

Also auf, auf! AUSGANGSSPERREN + LOCK DOWN 4-EVER !!
Die Maßnahmen greifen genau deshalb nicht, weil sich der Bürger nicht impfen lässt.

So einfach ist es.

9456
yy19 hat geschrieben:Die Maßnahmen greifen genau deshalb nicht, weil sich der Bürger nicht impfen lässt.

So einfach ist es.
Klar, deshalb waren bei uns in Hessen die Hotlines für die Impftermine auch sofort überlastet. :hihi:

Kämpfe tapfer weiter, Yinnilein - je mehr es von deiner Sorte gibt, desto schneller komm ich dran.

9457
yy19 hat geschrieben:Die Maßnahmen greifen genau deshalb nicht, weil sich der Bürger nicht impfen lässt.

So einfach ist es.
Welcher Bürger muss sich denn genau impfen lassen, damit die Maßnahmen greifen?


Vielleicht geht man die Impfstrategie einfach auch falsch an. Man müsste etwas wirksamer dafür werben...

z.B.
- Ka..fland... ab einem Einkauf über 50€, eine Impfung gratis an der Kasse...
- S*ell Oil: Ein Jahr lang 2ct Rabatt/Liter für jede Tankfüllung bei der Impfausweis vorgezeigt wird.
- Fußball-Bundesliga... unter den ersten 10.000 geimpften verlosen wir eine Dauerkarte für die Saison 21/22 für einen Verein deiner Wahl*

* Nur Vereine ohne internationale Teilnahme, Topzuschläge nicht enthalten

:daumen:

9458
MikeStar hat geschrieben:Welcher Bürger muss sich denn genau impfen lassen, damit die Maßnahmen greifen?
Vielleicht geht man die Impfstrategie einfach auch falsch an. Man müsste etwas wirksamer dafür werben...
Helene Fischer?

Davon ab. Vergangenen Freitag: 150 Bewohner und 30 Personen Pflegepersonal im Pflegeheim hier - bisher keine Nebenwirkungen. Vielleicht liegt's es an den Genen? Darf ich an den August 1813 erinnern? Hier wurde Berlin verteidigt!

Knippi :wink:

9459
hardlooper hat geschrieben:Helene Fischer?

[...]

Knippi :wink:
Du meinst, wer sich nicht impfen lässt, wird zwangsabgeholt und muss zur Strafe auf ein Helene Fischer Konzert? ... :peinlich:

9461
MikeStar hat geschrieben:Du meinst, wer sich nicht impfen lässt, wird zwangsabgeholt und muss zur Strafe auf ein Helene Fischer Konzert? ... :peinlich:
Auch Sie kommen auf meine Ignorierliste, Sie Schuft! Das sie haben Sie gelesen?

Knippi

9462
Rauchzeichen hat geschrieben:Klar, deshalb waren bei uns in Hessen die Hotlines für die Impftermine auch sofort überlastet. :hihi:
... weil viele <80 die Leitungen blockieren und Server überlasten ?

9464
binoho hat geschrieben:... weil viele <80 die Leitungen blockieren und Server überlasten ?
Nö, das waren ein paar Millionen Impfgegener, die das System sabotieren wollen. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9465
bones hat geschrieben:Nö, das waren ein paar Millionen Impfgegener, die das System sabotieren wollen. :teufel:
Die rufen seit 27.12 mehrfach täglich an, um mitzuteilen, dass sie sich nicht impfen lassen.

9466
binoho hat geschrieben:... weil viele <80 die Leitungen blockieren und Server überlasten ?
Wie sinnvoll es ist, die Nummer des Bereitschaftsdiensts auch für die Impftermin-Vereinbarung zu nutzen, weiß ich nicht. Egal, ist ja in vielen (allen?) Bundesländern so. Was Hessen angeht, hier zum Beispiel war zu lesen, dass sich derzeit 400.000 zu einem Termin anmelden könnten, dass aber die Zahl der verfügbaren Impftermine bei 60.000 liegt. Da können Telefonleitungen und Server schon mal überlastet sein. :frown:

9469
Steffen42 hat geschrieben:Die rufen seit 27.12 mehrfach täglich an, um mitzuteilen, dass sie sich nicht impfen lassen.
So traurig es ist: Derartige Aktionen (manuell und auch automatisiert) würde ich denen glatt zutrauen.

Ich finde es auch unschön, dass die Presse jetzt groß berichtet hat, in welcher Kaserne der Impfstoff gelagert wird bevor er an die Bundesländer verteilt wird, ich rechne durchaus mit Blockadeaktionen oder Schlimmerem.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9470
ruca hat geschrieben:So traurig es ist: Derartige Aktionen (manuell und auch automatisiert) würde ich denen glatt zutrauen.

Ich finde es auch unschön, dass die Presse jetzt groß berichtet hat, in welcher Kaserne der Impfstoff gelagert wird bevor er an die Bundesländer verteilt wird, ich rechne durchaus mit Blockadeaktionen oder Schlimmerem.

Ich finde die Gefahr, dass der Impfstoff geklaut oder vernichtet wird viel größer.
Warum wird der Impfstoff nicht an einem sicheren Ort gebracht statt ausgerechnet an so einem öffentlich zugänglichen Ort wie eine Kaserne? :nene:

https://www.report-k.de/Panorama/Deutsc ... rnen-28477





:ironie:
Bild

9471
ruca hat geschrieben:So traurig es ist: Derartige Aktionen (manuell und auch automatisiert) würde ich denen glatt zutrauen.
+1. Aber gleichzeitig nicht uns ITler unterschätzen, siehe misslungener Putschversuch in den USA. Die Spackos kündigen sowas ja meist großspurig an und hinterlassen auch genug Spuren.
ruca hat geschrieben: Ich finde es auch unschön, dass die Presse jetzt groß berichtet hat, in welcher Kaserne der Impfstoff gelagert wird bevor er an die Bundesländer verteilt wird, ich rechne durchaus mit Blockadeaktionen oder Schlimmerem.
Da haben wir genug Erfahrung in Deutschland. Siehe Brokdorf. Wird halt ordentlich einen auf die Mütze geben im Zweifel, dann überlegen sie sich eine zweite Aktion.

9472
ruca hat geschrieben:
Ich finde es auch unschön, dass die Presse jetzt groß berichtet hat, in welcher Kaserne der Impfstoff gelagert wird bevor er an die Bundesländer verteilt wird, ich rechne durchaus mit Blockadeaktionen oder Schlimmerem.
Ich will mal hoffen, dass es sich um keine echte Zwischenlagerung handelt, sondern dass hier über das "Verteilzentrum" berichtet wurde. Angesichts dessen, dass alle händeringend nach Nachschub des Impfstoffs rufen, besteht für eine "Lagerung" keine Notwendigkeit. Aber, bei Behörden ist ja alles möglich....

9474
Dirk_H hat geschrieben: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2026670
Daten aus Schweden. Kein merkliches Risiko schwer an COVID19 zu erkranken, weder für Kinder noch Lehrer bei offenen Schulen.
Dein Wort in Gottes Ohr, ich habe gestern anderes gelesen, finde aber den Link nicht mehr.

Als Vater zweier schulpflichtiger Kinder bin ich ein Freund davon, selber Verzicht zu üben, damit meine Kinder zur Schule gehen können. In meinem Urlaub, den ich aus arbeitstechnischen Gründen zur Zeit habe, gehe ich nur raus zum Training. Krafttraining mache ich zu Hause vor dem Fernseher. Leider halten sich zu wenige an die geltenden Empfehlungen zur Kontaktreduzierung.

Schulschließungen sollen einen 20prozentigen Anteil daran haben, die Infektionszahlen einzudämmen, habe ich gelesen. Schön, wenn es anders wäre!
:hihi: :hihi: :hihi:

9475
Maddin85 hat geschrieben:Dein Wort in Gottes Ohr, ich habe gestern anderes gelesen, finde aber den Link nicht mehr.
Punkt hier könnte einfach der Readout sein. In dem NEJM Artikel wurde "schwere Erkrankung" (ITS) verwendet und nicht Infektionszahlen.

Vielleicht kannst du nochmal schauen? Wäre nett.
Was unsere gewöhnliche Presse angeht bin ich mittlerweile immer sehr vorsichtig, auch wenn die irgendwas zitieren. Einer der nervigsten Punkte bei der Sache. Man kommt nie umhin sich die zitierten Artikel anzuschauen und dann vielleicht sogar noch alternative Studien zu dem Thema anzuschauen.

9476
DerC hat geschrieben:Im letzten Satz habe ich mich vertan, ich meinte knapp unter 4000. Stand heute (12.11.) ist die Gesamtzahl weiter auf 5230 gesunken, die Zugänge per 7 Tage auf 3966.
In solchen Beiträgen https://www.tagesschau.de/inland/infektionszahlen-weiter-hoch-101.html
müsste darüber berichtet werden. Alles andere ist unseriös, und das ist noch milde formuliert. Schlamperei alleine wird es vermutlich nicht sein, denn seit Tagen habe ich in keinem Tagesschau Netzbeitrag zu den aktuellen Zahlen einen Hinweis auf die sinkenden DIVI-Zahlen entdeckt. Auch hier leider nix.

Beim ZDF wird man fündig, wenn man hiernach unten scrollt - immerhin, aber nicht prominent genug plaziert und nicht ins Verhältnis zu den anderen Zahlen gesetzt.

Das RKI erwähnt die sinkenden DIVI-Zahlen immerhin, verzichtet aber bis jetzt aufs Errechnen eines Abnahmefaktors. Als der Anstieg groß war, war das erwähnen des Wachstumsfaktors noch ganz wichtig.

Nebenbei: Was sind "hohe" Zahlen? Sind unsere Infektionszahlen "hoch" für einen deutschen Winter? Oder nur "hoch" für Menschen mit Kontrollhybris? Nebenbei, in Italien öffnen viele Cafes und Restaurants wieder, obwohl "die Zahlen" dort "hoch" sind.
Sorry, aber erstens wird über die Zahlen sehr wohl berichtet und zweitens stagnieren diese Zahlen auf hohem Niveau. Hier mal die Zahlen von Düsseldorf aus dem Lokalteil meiner Zeitung (Rheinsche Post) von heute:
Düsseldorfer, bei denen bisher eine Infektion mit Corona nachgewiesen wurde: 14.485 (+57, Veränderung zum Vortag)
aktuell infiziert: 673 (+13)
davon im Krankenhaus: 155 (-2)
davon auf Intensiv: 33 (+1)
bisher vom Virus genesen 13.658 (+37)
bisher an Corona gestorben: 154 (+7)

Steht jeden Tag aktuell oben rechts auf der erstens Seite des Lokalteils.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9477
Maddin85 hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, was Du uns damit sagen möchtest! Die Infektionszahlen in Sachsen und Thüringen sind mit Sicherheit extrem hoch, besonders vor dem Hintergrund der Auslastung der Kliniken und der Überlastung des Klinikpersonals. Ist das nicht Grund genug, alles dafür zu tun, dass sich die Infektionszahlen wieder nach unten bewegen?
Nein, natürlich ist das kein Grund, alles zu tun, egal wie groß die Kollateralschäden sind und sein werden. Es wird ja auch nicht alles getan, will offensichtlich (fast) niemand - außer dir vielleicht, aber vermutlich hast du eher gedankenlos eine pathetische Floskel gebraucht. Es werden sogar viele mögliche (teilweise auch bezahlbare und politisch durchsetzbare) Maßnahmen nicht ergriffen, zu behaupten, man würde oder wolle alles tun, wäre doch glatt gelogen. Welche Betriebe (außerhalb der geschlossenen Branchen) mussten diesen Winter zeitweilig schließen, welche wurden gezwungen, Menschen ins Home-Office zu schicken, welche mussten ihre Kantinen schließen? Wie viele Tests bekommt das gefährdete Personal? Warum sind die Selbsttests nicht zugelassen und frei erwerbbar? Wieviel zusätzliches Pesonal für Pflegeeinrichtungen udn Kliniken hat man eingestellt, wie viele haben RKI und Gesundheitsamt zusätzlich rekrutiert?

Du hast recht, es gibt viel was man hätte tun können und tun könnte. Wenn du sagen willst, dass unsere Regierungen gerade im wesenlichen versagen, weil sie viele Maßnahmen mit fragwürdigen Schutzwirkungen etablieren und bestehen lassen, aber andere mit nahezu garantierter Wirkung auslassen, dann stimme ich dir natürlich zu. :teufel:
Maddin85 hat geschrieben: Oder sollte man diese Zahlen als normal ansehen, weil wir Winter haben und die Situation sich im Sommer wieder beruhigt, ähnlich, wie in einer Grippesaison?
Für die erste richtige Corona-Saison im Winter sind die aktuellen dt. Infektionszahlen vermutlich eher normal bis niedrig - siehe andere Länder, die sie trotz zahlreicher und härterer Lockdowns nicht deutlich weiter runter bekommen haben oder wie GB trotz Lockdowns deutlich höher liegen. Und in Europa läuft es bisher eher saisonal, in einigen anderen Gebieten auch, da sollte man nicht die Ausnahme zur Regel für D. erklären.
Maddin85 hat geschrieben: In Tschechien liegt die 7-Tage-Inzidenz aktuell bei 846. Ist das eine hohe Zahl? Der Sieben-Tage-Inzidenzwert lag in London zuletzt bei 1.000! Ist das hoch, oder normal im Winter? Mir kommt es hoch vor!
Ja, also ist es in Thüringen mit 324 doch nicht so hoch, oder wie? Pauschal dauernd zu sagen, die Zahlen sind "hoch", egal ob eine Zahl bei 200 oder 1000 liegt, was soll das bringen? Zielwerte, die nicht erreichbar sind, was soll das bringen? Angst? So dass die Menschen nicht mehr zum Arzt oder ins Krankenhazs gehen, und möglichst viele zusätzlich an anderen Krankheiten sterben? :confused:
Es ist offensichtlich, dass die Risikogruppen schlecht geschützt wurden. 7-Tage Inzidenz bei 80+ gestern 317. Aber darüber und die entsprechende Versäumnisse wurde ja hier schon diskutiert. Eine einseitige Strategie kostet eben auch Menschenleben. Die klassische zweite Säule von Anti-epidemiemaßnahmen wurde sträflich vernachlässigt. ( Siehe z. b. auch Prof. Matthias Schrappe ) Ich denke dasss auch immer noch nicht genug getan wird, denn es gibt ja die Impfung, und die muss die einzige Hoffnung bleiben.
Und hohe Todeszahlen passen leider in diese Angstkampagne. Hätte man die Risikogruppen sehr gut geschützt, wäre die IFR wohl weiter gesunken. Das hätte nicht in das propagierte Pandemie-Narrativ gepasst.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9478
klnonni hat geschrieben: Warum wird der Impfstoff nicht an einem sicheren Ort gebracht statt ausgerechnet an so einem öffentlich zugänglichen Ort wie eine Kaserne? :nene:
Wahrscheinlich weil die sich mit Impfstoffen und Medikamenten auskennen.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... ie-laender
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9479
DerC hat geschrieben:Und hohe Todeszahlen passen leider in diese Angstkampagne. Hätte man die Risikogruppen sehr gut geschützt, wäre die IFR wohl weiter gesunken. Das hätte nicht in das propagierte Pandemie-Narrativ gepasst.
Zunächst einmal greife ich selten jemanden persönlich an.

Du schreibst immer von einer Angstkampagne unserer Regierung. Das sehen einige so, auch viele, die aktiv gegen die Corona-Massnahmen agieren und agitieren.

Ich möchte auch, dass meine Kinder zur Schule gehen können, weil der Lockdown nicht kindgerecht ist, besonders der Bewegungsmangel und der erhöhte Medienkonsum nicht, um mal zwei Punkte zu nennen.

Ich bezog meine Auführungen eher auf den privaten Raum. Jeder von uns hat es in der Hand, seine Kontakte zu reduzieren und damit zum Abflauen der Infektionszahlen beizutragen. So wie es für mich aussieht, ist der Lockdown derzeit unverzichtbar, weil viel zu wenige ihre Kontakte so stark reduzieren, wie es nötig wäre, dass sich die Infektionszahlen auf ein erträgliches Maß reduzieren. Den Menschen in Finnland gelingt das sehr gut.

Vor dem Problem der mangelhaften Selbstdisziplin der Bevölkerung zu kapitulieren, halte ich persönlich für falsch, nur sollte man die Maßnahmen auch durchsetzen, zum Beispiel durch empfindliche Geldbußen.

Ich selbst sitze in meinem Urlaub zu Hause rum und gehe fast nur zum Training nach draußen, ich schrieb es an anderer Stelle. Es ist wie Quarantäne. Handelst Du ähnlich? Ich frage aus Interesse und möchte nicht den Oberlehrer rauskehren. Andere scheinen die Coronamaßnahmen einen Dreck zu interessieren und hier liegt das Problem.

9481
Dirk_H hat geschrieben:Ein Kommentar im Spiegel, welchen ich ganz lesenswert fand:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 5df6ec633a
Danke. Der Artikel ist wirklich lesenswert. Und DerC wird hier auch nochmal in seiner Argumentation unterstützt. Auf die Fragestellung, warum man in Deutschland so leichtfertig die Grundrechte abgibt, steht folgendes Statement:

"Naheliegender ist aber eine andere Erklärung: Im Sommer haben die Medienwissenschaftler Dennis Gräf und Martin Hennig von der Universität Passau eine Studie mit ihren Auswertungen der Sondersendungen von ARD und ZDF zum Thema Covid-19 veröffentlicht. Die Ergebnisse sind einigermaßen erschütternd: Beide Sender hätten in Wort und Bild das Gefühl der Angst geschürt. Viele Sendungen hätten »auf die Bildwelten apokalyptischer Endzeiterzählung« zurückgegriffen, wie man sie aus Hollywoodfilmen kennt, angefangen mit verwaisten Straßen."
nix is fix

9482
Dirk_H hat geschrieben:Ein Kommentar im Spiegel, welchen ich ganz lesenswert fand:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 5df6ec633a
Schlimm, diese Deutschen. In allen anderen Ländern geniessen die Menschen die Freiheit und wir werden drangsaliert, entrechtet, verblödet, verängstigt und entreichert. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9483
leviathan hat geschrieben:Danke. Der Artikel ist wirklich lesenswert. Und DerC wird hier auch nochmal in seiner Argumentation unterstützt. Auf die Fragestellung, warum man in Deutschland so leichtfertig die Grundrechte abgibt, steht folgendes Statement:

"Naheliegender ist aber eine andere Erklärung: Im Sommer haben die Medienwissenschaftler Dennis Gräf und Martin Hennig von der Universität Passau eine Studie mit ihren Auswertungen der Sondersendungen von ARD und ZDF zum Thema Covid-19 veröffentlicht. Die Ergebnisse sind einigermaßen erschütternd: Beide Sender hätten in Wort und Bild das Gefühl der Angst geschürt. Viele Sendungen hätten »auf die Bildwelten apokalyptischer Endzeiterzählung« zurückgegriffen, wie man sie aus Hollywoodfilmen kennt, angefangen mit verwaisten Straßen."
Alles nichts Neues:

"Breiten Raum in der Ausstellung nehmen die Medien ein - und sie kommen nicht gut dabei weg. Im Rückblick wird deutlich, dass sie Angstwellen allzu oft eher befeuerten anstatt die Debatte mit Fakten zu versachlichen.

Hans Walter Hütter, Präsident der Stiftung Haus der Geschichte, meint, dass heute die sozialen Netzwerke die Angstwellen noch zusätzlich verstärken. Gleichzeitig würden die Ausschläge immer kürzer: «Nächste Woche ist schon wieder was anderes dran.» "

https://www.zeit.de/news/2018-10/09/wie ... -99-295532
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9484
bones hat geschrieben:Schlimm, diese Deutschen. In allen anderen Ländern geniessen die Menschen die Freiheit und wir werden drangsaliert, entrechtet, verblödet, verängstigt und entreichert. :teufel:
Klar, man kann im Gegenteil dazu natürlich jegliche Kritik immer als unsinnig und lächerlich darstellen. Macht es viel besser. :daumen:

9485
DerC hat geschrieben:...
Mir ist immer noch nicht ganz klar, was du jetzt eigentlich willst. Alle Betriebe zu machen weil gerechter oder mehr auf?
Ich verstehe deine Aussagen so, dass man die Zahlen einfach hinnehmen sollte. Risikogruppen besser schützen jaja...hatten wir schon

9486
Dirk_H hat geschrieben:Klar, man kann im Gegenteil dazu natürlich jegliche Kritik immer als unsinnig und lächerlich darstellen. Macht es viel besser. :daumen:
Das habe ich nicht getan. Ich sehe nur kein Solo von Deutschland in der Pandemie und verglichen mit anderen Ländern auch keine herausragende Untertanenmentalität der Bevölkerung, was die Maßnahmen betrifft. Der Kommentar geht in Richtung Coronadiktatur. Ist er nicht der einzige. Und hat als Begriff sogar eine Auszeichnung gewonnen. :D

"Wie ist das möglich? Wie kann ausgerechnet in Deutschland, das mit Diktaturen schlimme Erfahrungen gemacht hat, so etwas passieren? Der Verfassungsrechtler Christoph Möllers meint, eben weil es in Deutschland stattfindet, sei es möglich: Es sei »unsere obrigkeitsstaatliche Tradition, die sich hier offenbart: zu meinen, der Staat sei jemand anderes«, etwas Höheres, mit natürlicher Autorität versehen. "
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9487
Dirk_H hat geschrieben:Klar, man kann im Gegenteil dazu natürlich jegliche Kritik immer als unsinnig und lächerlich darstellen. Macht es viel besser. :daumen:
Ich persönlich finde den Artikel übertrieben, aber da mag jeder eine andere Meinung haben. Von meiner Sicht: Da stecken einige wahre Dinge drin, aber auch einiges völlig überzogen oder falsch:
Z.B.
"Zwei Lösungen gäbe es. Bund und Länder sollten es den Schulen überlassen, ob und in welcher Weise sie den Präsenzunterricht fortsetzen. An jeder Schule wissen die dort Tätigen, was sie verantworten können. Einige Schulleiter haben das schon angeregt, bisher vergebens."
Ich kenne einige Schulen, bei denen die Rektoren schimpfen, dass sie KEINE genauen Angaben bekommen (da setze ich eher meine Kritik an)
und dementsprechend dauernd Stress mit den Eltern haben. Was passiert denn dann, wenn sie volle Wahl haben? Egal wie, genügend Eltern werden gegen die Schule juristisch zu Felde ziehen.

Oder hier:
"Wenn Kinder aus unterprivilegierten Verhältnissen nicht zur Schule gehen dürfen" - das ist so nicht richtig, zumindest in einigen Bundesländern wird explizit gesagt, dass diese Kinder in die Schule gehen sollen.

Die Vorschläge sind auch grandios:
"... Dann könnten die Pädagogen sich in kleinen Klassen – mit Abstand zwischen den Tischen – viel ausgiebiger jenen Kindern widmen, die ihre Zuwendung brauchen."
d.h. der Lehrer hält morgens seinen Unterrricht, kommt mittags heim (wenn nicht noch Nachmittags Unterricht ist), darf dann seinen nächsten Tag vorbereiten, muss dann nebenbei das ganze noch für die Kinder, die daheim bleiben online vorbereiten, schaut dann was die Kinder, die daheim geblieben sind ihm geschickt haben, und schreibt ihnen dann auch noch eine Antwort :daumen: (vermutlich kommt jetzt gleich Lehrerbashing, die würden ja sowieso nichts schaffen)

Der Kritik müssen sich die Verantwortlichen stellen, da stimme ich dir überein. Bei unklarer Datenlage (die man durchaus kritisieren kann) würde ich persönlich aber auch tendetiell die risikoärmere (bzgl. Todeszahlen) wählen. So ein paar Leben auf dem Gewissen zu haben macht den Schlaf nicht unbedingt leichter.

9488
Fjodoro hat geschrieben:Was passiert denn dann, wenn sie volle Wahl haben?
Die Frage mal erweitert auf Restauraunts, Kinos, Theater, Fitnesstudios usw.

Jeder einzelne Betreiber denkt doch "Hier sind alle vernünftig und passen auf, haben ein gutes Konzept, die Gefahr und der Einfluss auf die Pandemie ist gering".

Im Kleinen für den einzelnen Laden haben die Betreiber auch Recht. Das Problem ist aber, dass die Gefahr aufgrund der großen Anzahl der Einrichtungen dann eben der jeweils geringe Einfluss zu einem großen wird.

Deshalb muss die Entscheidung über Öffnung oder nicht von einer Stelle kommen, die das Gesamtbild sieht.
Natürlich müssen hier für Schulen andere Maßstäbe angelegt werden als für Kinos.

Wie das jetzt konkret vor Ort umgesetzt werden kann, kann die "Gesamtbildstelle" aber nicht sehen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9489
Maddin85 hat geschrieben:So wie es für mich aussieht, ist der Lockdown derzeit unverzichtbar, weil viel zu wenige ihre Kontakte so stark reduzieren, wie es nötig wäre, dass sich die Infektionszahlen auf ein erträgliches Maß reduzieren.
Soso, Du hast also eine Vorstellung davon, was erträglich ist und was nicht.
Zudem hältst Du eine Sache für unverzichtbar, die nicht nur Dich und Deine Familie, sondern auch all die anderen Deiner Mitmenschen betrifft.

Ich weiß Maddin - Du magst mich nicht. Erlaube mir dennoch einige (sehr wohl ernst gemeinte) Fragen dazu:

1) Was ist denn hier ein erträgliches Maß?

2) Was passiert wenn dieses erträgliche Maß erreicht ist? Haben wir dann womöglich die Sars-Cov-2-bedingte "Notlage" überwunden?

3) Falls die Sars-Cov-2-bedingte "Notlage" dann noch nicht überwunden ist,
  • 3.1) welches Ereignis A muss eintreten, dass
  • 3.2) auf welcher Grundlage
  • 3.3) wer
die Sars-Cov-2-bedingte "Notlage" als komplett überwunden erklären wird,
  • 3.4) wenn welches Ereignis B eintritt?

9490
bones hat geschrieben:Schlimm, diese Deutschen. In allen anderen Ländern geniessen die Menschen die Freiheit und wir werden drangsaliert, entrechtet, verblödet, verängstigt und entreichert. :teufel:
Bei solchen Vergleichen stell sich mir immer die Frage: Wer sind die Äpfel, wer sind die Birnen?

Knippi

9491
bones hat geschrieben:Alles nichts Neues:

"Breiten Raum in der Ausstellung nehmen die Medien ein - und sie kommen nicht gut dabei weg. Im Rückblick wird deutlich, dass sie Angstwellen allzu oft eher befeuerten anstatt die Debatte mit Fakten zu versachlichen.

Hans Walter Hütter, Präsident der Stiftung Haus der Geschichte, meint, dass heute die sozialen Netzwerke die Angstwellen noch zusätzlich verstärken. Gleichzeitig würden die Ausschläge immer kürzer: «Nächste Woche ist schon wieder was anderes dran.» "
Ja, und auch das ist in anderen Ländern nicht anders.

Deutschland hatte eine Sonderstellung im letzten Frühjahr mit auffallend wenig Toten bezogen auf die Gesamtbevölkerung, z. B. verglichen mit Belgien, England, Holland, Italien und Spanien. Das ist inzwischen nicht mehr so pro Woche, aber immer noch insgesamt.

Andersrum betrachtet, ist die Steigerung von der sogenannten ersten zur zweiten Welle in Deutschland besonders hoch. Die aktuellen Todeszahlen sind ein vierfaches der des Peaks der ersten Welle, während die meisten anderen Staaten derzeit besser oder zumindest kaum schlechter als in der ersten Welle dastehen. Das kann man kaum auf das Klima schieben, wenn man sich die Nachbarstaaten anschaut.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9492
Fjodoro hat geschrieben:Ich persönlich finde den Artikel übertrieben, aber da mag jeder eine andere Meinung haben. Von meiner Sicht: Da stecken einige wahre Dinge drin, aber auch einiges völlig überzogen oder falsch
Ich sagte ja auch "lesenswert".
Im Endeffekt habe ich noch keinen Kommentar zu dem Thema gelesen bei dem ich sagen würde: Sehe ich genauso.
Es ist oft ein wildes Gemisch. Aber immer nur das lesen, was einem gefällt, finde ich keine gute Idee.

Den ganzen Teil zum "wieso in D" finde ich z.B. auch überzogen. Allerdings wird es (auch @bones) nicht besser, wenn es in anderen Ländern auch so ist.

Dass medial Angst geschürt wird und Menschen dadurch erstaunlich tolerant gegenüber diverststen Einschränkungen sind, sehe ich aber auch. In der Aussage steht übrigens jetzt nirgendwo, dass man komplett sorglos mit der Situation umgehen sollte, was ich jetzt mal explizit schreibe, da einem das dann gern direkt vorgeworfen wird.
Fjodoro hat geschrieben:"Wenn Kinder aus unterprivilegierten Verhältnissen nicht zur Schule gehen dürfen" - das ist so nicht richtig, zumindest in einigen Bundesländern wird explizit gesagt, dass diese Kinder in die Schule gehen sollen.
Tun sie das denn?
Und wenn nicht, was sind die Konsequenzen? Ich fand das hier ganz interessant (was wieder heißt, dass ich das nicht 1:1 so teile):
https://sebastianrushworth.com/2020/12/ ... -lockdown/
Fjodoro hat geschrieben:Der Kritik müssen sich die Verantwortlichen stellen, da stimme ich dir überein. Bei unklarer Datenlage (die man durchaus kritisieren kann) würde ich persönlich aber auch tendetiell die risikoärmere (bzgl. Todeszahlen) wählen. So ein paar Leben auf dem Gewissen zu haben macht den Schlaf nicht unbedingt leichter.
Wenn sich das jetzt auf die Schulen und Lehrer bezieht, dann empfehle ich weiter oben verlinkten NEJM Artikel zum Risiko von Lehrern in Schweden. Selbiger geht zwar nicht auf einen potentiellen Effekt offener Schulen auf das Gesamtinfektionsgeschehen ein, aber auf die Gefahr schwerer Verläufe bei den direkt beteiligten (Lehrer+Kinder).
Für die Infektionsgeschichte fehlt mir eine Quelle um mir darüber mein Urteil zu bilden.

9493
leviathan hat geschrieben:Danke. Der Artikel ist wirklich lesenswert. Und DerC wird hier auch nochmal in seiner Argumentation unterstützt. Auf die Fragestellung, warum man in Deutschland so leichtfertig die Grundrechte abgibt, steht folgendes Statement:

"Naheliegender ist aber eine andere Erklärung: Im Sommer haben die Medienwissenschaftler Dennis Gräf und Martin Hennig von der Universität Passau eine Studie mit ihren Auswertungen der Sondersendungen von ARD und ZDF zum Thema Covid-19 veröffentlicht. Die Ergebnisse sind einigermaßen erschütternd: Beide Sender hätten in Wort und Bild das Gefühl der Angst geschürt. Viele Sendungen hätten »auf die Bildwelten apokalyptischer Endzeiterzählung« zurückgegriffen, wie man sie aus Hollywoodfilmen kennt, angefangen mit verwaisten Straßen."
Normalerweise haben diese Sondersendungen von ARD und ZDF so zwischen 5 und 8 Millionen Zuschauer. Im Umkehrschluss sind also so um die 75 Millionen Menschen in Deutschland nicht in den Genuss von "Bildwelten apokalyptischer Endzeiterzählung" gekommen.
Trotzdem liegt die Zustimmung zu den Corona Maßnahmen seit längerem bei über 50 %.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9494
bones hat geschrieben:Das habe ich nicht getan. Ich sehe nur kein Solo von Deutschland in der Pandemie und verglichen mit anderen Ländern auch keine herausragende Untertanenmentalität der Bevölkerung, was die Maßnahmen betrifft.
Ok, also du hast es nicht ins lächerliche gezogen.
bones hat geschrieben:Schlimm, diese Deutschen. In allen anderen Ländern geniessen die Menschen die Freiheit und wir werden drangsaliert, entrechtet, verblödet, verängstigt und entreichert. :teufel:
Wenn es das nicht ins lächerliche ziehen sollte, dann sagst du ja, dass es hier so ist, nur andernorts auch. Das ist ja sogar noch krasser und finde ich schon überzogen.

Ich stimme dir aber voll zu, dass eine isolierte Hervorhebung von D in dem Artikel überzogen ist.

9495
hardlooper hat geschrieben:Bei solchen Vergleichen stell sich mir immer die Frage: Wer sind die Äpfel, wer sind die Birnen?

Knippi
Heute in der Zeitung gelesen: übergewichtige Männer eher Apfeltypen, übergewichtige Frauen eher Birnentypen.
(Am Anfang des Jahres sind die Zeitungen immer voll zum Thema Abnehmen / Diäten)

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9496
Santander hat geschrieben:"Bildwelten apokalyptischer Endzeiterzählung"
Doppel --> :D , ach was - dreifach. Eine menschenleere Straße bei ARD und ZDF löst bei mir "na bitte, geht doch" aus.

Ball flach halten. Onetouch halbhoch ohne Blickkontakt dann ab 2022. 2023 würde ich gerne noch einmal durch das Brandenburger Tor laufen - nicht durch das in Potsdam - da läuft man "nur" dran vorbei.

Knippi

9497
hit_and_run hat geschrieben: [*]3.3) wer die Sars-Cov-2-bedingte "Notlage" als komplett überwunden erklären wird,
Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich vor dem Reichstag eine riesige Bühne aufbauen. Freibier für alle (angeblich gibt es in den Brauereien einen Überschuss an Fassbier, der nicht verkauft werden kann), ein Riesengrill wird aufgebaut (die 30.000 Schweine in der Warteschleife bei Tönnies könnte man hier wegputzen), eine Woche Urlaub für alle, internationale Topbands werden gebucht und treten auf, und als Haupt Act die Re-Union von ABBA und Agnetha sagt dann als Höhepunkt des Abends: "Ich erkläre die Sars-Cov-2-bedingte Notlage als komplett überwunden."

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9498
Maddin85 hat geschrieben:Ich bezog meine Aufführungen eher auf den privaten Raum. Jeder von uns hat es in der Hand, seine Kontakte zu reduzieren und damit zum Abflauen der Infektionszahlen beizutragen.
Du hast es selber in der Hand. In Städten mit vielen Single-Haushalten sind die Infektionszahlen geringer. Wie willst Du es innerhalb Deiner Familie schaffen, dass Du Deine Kontakte auf das Niveau eines Single Haushaltes im Home Office bringst??? Du Dich in Deinem privaten Bereich von Frau und Kindern trennst??? Eine Ansteckung in der Schule oder auf Arbeit erhöht die Wahrscheinlichkeit der Infektion weiterer Personen in Familien mit 2 Erwachsenen und schulpflichtigen Kindern ganz enorm und sicher weit über dem Niveau eines Studenten, der sich mal mit einem Kumpel trifft.

Wenn 60% der innerstädtischen Läden vor dem aus steht und gerade sowohl junge Menschen vor dem Eintritt und alte Menschen nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben ein Mindestmaß an sozialen Kontakten benötigen ist dies normal und kann nicht monatelang unterbunden werden.

Fasse dies nicht als persönliche Kritik auf. Entscheidungen im Oktober haben zur jetzigen Situation geführt und bei vielen ist die innerliche Kündigung zu dem was da gefordert wird bereits durch. Oft trotz Verständnis und ohne den Willen aktiv dagegen zu protestieren. Ohne ein gewisses Maß an Lockerung wird sich dies in jedem Fall beschleunigen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9499
Dirk_H hat geschrieben:Wenn es das nicht ins lächerliche ziehen sollte, dann sagst du ja, dass es hier so ist, nur andernorts auch. Das ist ja sogar noch krasser und finde ich schon überzogen.
Genau, die Pandemie ist andernorts auch - wie sollte es bei einer Pandemie auch anders sein. Selbst die Schweden haben inzwischen gemerkt, dass ein Pandemiegesetz und die damit verbundenen Möglichkeiten der staatlichen Einflußnahme auf das öffentliche Leben nötig ist. Welche Maßnahmen das in den einzelnen Ländern sind ist unterschiedlich. Aber wenn ein Spiegelmitarbeiter die Coronadiktatur in Deutschland beschreibt, dann kommentiere ich das ironisch. Lächerlich finde ich das nicht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9500
Hier kommentiert Nina Böhmer, die sich ja inzwischen einen Namen gemacht hat, "Söders Forderung" nach einer Impfpflicht zumindest für ausgewählte Gruppen. Ihren Punkt in Bezug auf den Impfstoff - "Es existiert bislang kein Beweis, dass er andere vor Ansteckung schützt" - sollte man in dieser Diskussion durchaus hervorheben. Und auch einige andere Punkte, die sie anspricht, halte ich für richtig und wichtig. Aber so wenig ich Söder auch schätze, er hat nicht nach einer solchen Impfpflicht gerufen. Er hat erklärt, und das mag immer noch vor allem politisches Taktieren sein, dass er sich eine entsprechende Diskussion etwa im Ethikrat wünscht.

Ach ja, noch ein bisschen technischen Kleinkram: Hier in NRW soll für die telefonische Terminvereinbarung nicht die 116117 genutzt werden, über die ja auch die Vermittlung für "normale" ärztliche Bereitschaftsdienste läuft. Wenn's denn soweit ist (in anderthalb Wochen), wird es dafür 0800-Nummern geben, die aber so ähnlich aussehen. :)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“