Banner

Corona und der Sport

10751
Dirk_H hat geschrieben: Und ich bin da der Meinung, dass man in dem Fall zu seinen Bestellungen stehen sollte/muß, denn nur auf deren Basis konnte und kann entsprechend entwickelt werden. Genau da wurde ja auf die USA gezeigt, denn die haben sogar vorab bezahlt.
Wenn man da jetzt zurückzieht, dann ist die Kritik falscher Zurückhaltung voll gerechtfertigt (für mich).
Disclaimer: ich konnte jetzt nur quer lesen.
Aber habe ich was verpasst? Wurde das Thema irgendwo wirklich angesprochen?

Zur Frage nach den "V2-Impfstoffen": bei Biontech sollte das problemlos möglich sein, die umzuschreiben (so lange natürlich noch nicht produziert). Da wird ja prinzipiell nur die mRNA geändert. Evtl. ist es denen sogar lieber, wenn sie alles komplett umstellen können.
Bei AstraZenea und J&J mag das schwieriger sein.

10752
Fjodoro hat geschrieben:Disclaimer: ich konnte jetzt nur quer lesen.
Aber habe ich was verpasst? Wurde das Thema irgendwo wirklich angesprochen?
Nur hier. Ist also doch eher eine hypothetische Diskussion.
Ausgangspunkt war -aus meiner Sicht- meine ANmerkung, dass wir allein in 2021 zumindest theoretisch genug bestellt haben um jeden zweimal (vollständig) zu impfen und man den AZ Impfstoff vielleicht nicht als "Endstation" sehen solte, sondern ihn auch als Erstimpfung sehen kann, welcher immernoch ein Biontech-et-al. folgen kann.
Fjodoro hat geschrieben:Zur Frage nach den "V2-Impfstoffen": bei Biontech sollte das problemlos möglich sein, die umzuschreiben (so lange natürlich noch nicht produziert). Da wird ja prinzipiell nur die mRNA geändert. Evtl. ist es denen sogar lieber, wenn sie alles komplett umstellen können.
Bei AstraZenea und J&J mag das schwieriger sein.
Einen Adeno umstellen (genetisch) ist kaum schwieriger, wobei das hochfahren wieder etwas dauern könnte aber auch kein Drama sein sollte.

10754
DerC hat geschrieben:Das sehe ich sehr ähnlich. Allerdings hat KarstadtKaufhof eine so lange Geschichte und hat so viel Möglichkeiten verspielt, da noch reinbuttern, da profitieren am Ende die falschen. Der Staat wird hier ausgenutzt, investiert wird in die Luxuskaufhäuser.
Die Luxuskaufhäuser (Alsterhaus, KaDeWe und Oberpollinger) sind schon vor Jahren in die KaDeWe-Group ausgegliedert und vor sieben oder acht Jahren an die Signa Holding verkauft worden. Galeria Karstadt Kaufhof hat gar keine Luxuskaufhäuser mehr.

Einer der Gründe, weshalb die Warenhauskette so viel Unterstützung erfährt ist nicht nur das Unternehmen an sich, sondern, das schon seit Jahren bestehende Problem des Innenstadtsterbens. Die Warenhäuser fungieren trotz ihrer Unwirtschaftlichkeit als Frequenzbringer und großräumiger Leerstand wird vielfach als Katalysator betrachtet. Das sind zwar in sich nicht unbedingt gute Gründe dafür, dieses Unternehmen staatlich überproportional zu unterstützen, erklärt aber einen Teil der Motivation einiger Beteiligter.

10755
dicke_Wade hat geschrieben:Meine Schwiegermutter hatte gestern, also am Tag nach der zweiten Impfung starke Schmerzen im Arm.
Mal ganz laienhaft (ernsthaft) gefragt: Warum verimpft man eigentlich im Arm? Früher gab es die Spritze auch in einen anderen Muskel auf der Hinterseite. Oder hat man danach Sitzbeschwerden?

10757
Bonno hat geschrieben:Mal ganz laienhaft (ernsthaft) gefragt: Warum verimpft man eigentlich im Arm? Früher gab es die Spritze auch in einen anderen Muskel auf der Hinterseite. Oder hat man danach Sitzbeschwerden?
Schwiegermütter haben eh jedesmal nach dem Besuch "bei den Kindern" mit der Hinterseite Probleme. Dann muss man auch nicht noch zusätzlich "dort" pieksen.

Knippi

10758
Bonno hat geschrieben:Mal ganz laienhaft (ernsthaft) gefragt: Warum verimpft man eigentlich im Arm? Früher gab es die Spritze auch in einen anderen Muskel auf der Hinterseite. Oder hat man danach Sitzbeschwerden?
Ich hab nicht wirklich Ahnung, ich kann aber nur vermuten, dass man am Oberarm sehr gut Muskelgewebe erreicht. Das würde an anderen Körperstellen auch noch gehen aber der Oberarm ist, im Praxiszimmer oder wo auch immer, am einfachsten zu erreichen und man muss nur die Jacke ausziehen oder das Shirt hochkrempeln.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10760
Mit Astrazeneca lasse ich mich nicht impfen. Habe einen Artikel gelesen, dass in Schweden zig Probanden starke Nebenwirkungen hatten, da kann man scheinbar schon fast damit rechnen, zu 25 % einen Schüttelfrost zu bekommen. Das ist jetzt nicht was, das ich unbedingt haben muss. Ist sicher kein schlechter Impfstoff, aber da würde ich eher ein paar Monate länger warten, um dann einen Biontech oder anderen Impfstoff zu bekommen.
Meine Schwester hatte nur nach der 2.Biontech Dosis leichte Nebenwirkungen (Armschmerzen und eine Schwellung der axillären Lymphknoten), nach der 1. nichts so weit sie gesagt hat.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

10761
Bernd79 hat geschrieben:Mit Astrazeneca lasse ich mich nicht impfen. Habe einen Artikel gelesen, dass in Schweden zig Probanden starke Nebenwirkungen hatten, da kann man scheinbar schon fast damit rechnen, zu 25 % einen Schüttelfrost zu bekommen. Das ist jetzt nicht was, das ich unbedingt haben muss. Ist sicher kein schlechter Impfstoff, aber da würde ich eher ein paar Monate länger warten, um dann einen Biontech oder anderen Impfstoff zu bekommen.
Meine Schwester hatte nur nach der 2.Biontech Dosis leichte Nebenwirkungen (Armschmerzen und eine Schwellung der axillären Lymphknoten), nach der 1. nichts so weit sie gesagt hat.
Deshalb würdest du dich im Zweifelsfall nicht impfen lassen? Ernsthaft? Weil COVID-19 so viel harmloser ist, oder was?

Also soll es lieber Biontech/Pfizer sein. Laß uns mal ins FDA fact sheet schauen:
"In clinical studies, adverse reactions in participants 16 years of age and older included pain at the injection site (84.1%), fatigue (62.9%), headache (55.1%), muscle pain (38.3%), chills (31.9%), joint pain (23.6%), fever (14.2%), injection site swelling (10.5%), injection site redness (9.5%), nausea (1.1%), malaise (0.5%), and lymphadenopathy (0.3%)"
Die "chills" sind Schüttelfrost. Siehe da: 31,9%.

10762
Dirk_H hat geschrieben:Wenn es der Impfquote dient, dann lässt sich für Masochisten sicher auch ein gesonderter "Service" einrichten. :teufel:
Sieht dann so aus?
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 66429.html

Der Ton wird in jedem Fall rauer werden. Signifikante Lockerungen sind nicht in Sicht und Kollateralschäden ob wirtschaftlicher oder gesundheitlicher Natur wurden in den Skat gedrückt. Spätestens Ostern wird es dann wohl größere "Corona Partys" in den Großstädten geben.

Laut Spahn steht mit den letzten Lieferungen auch mehr Impfstoff zur Verfügung, als angewendet werden kann (ca. 250000 pro Tag / 125000 Immunisierte). Auch an dieser Stelle klemmt es nun also.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10763
rationalite hat geschrieben:Die Luxuskaufhäuser (Alsterhaus, KaDeWe und Oberpollinger) sind schon vor Jahren in die KaDeWe-Group ausgegliedert und vor sieben oder acht Jahren an die Signa Holding verkauft worden. Galeria Karstadt Kaufhof hat gar keine Luxuskaufhäuser mehr.
Aber die Signa Holding ist auch Besitzer von Galeria Karstadt Kaufhof. Und die Imobilien gehören Signa Real Estate, gehört wieder zu Signa Holding. Genau das Konstrukt ist einer der Gründe, warum die Staatsgelder Galeria Karstadt Kaufhof für problematisch sind.

Ich habe kein Problem mit Kaufhäusern in der Innenstadt. Nur gibt es gerade keinen Anreiz für Signa, das gut zu managen mit Galeria Karstadt Kaufhof. Weil schlecht managen wird ja mit Staatskrediten belohnt.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10764
rationalite hat geschrieben:Deshalb würdest du dich im Zweifelsfall nicht impfen lassen? Ernsthaft? Weil COVID-19 so viel harmloser ist, oder was?
Sagen wir's mal so: Der Impfstoff von AstraZeneca hat derzeit sicherlich ein Image-Problem :zwinker5: - aus verschiedenen Gründen, die hier ja schon mehrfach dargelegt worden sind. Ich halte das Gerede von der "Zweite-Klasse-Vakzine" zwar auch für seltsam, und wenn ich in dieser Woche das Angebot erhielte, mich mit dem AZN-Stoff impfen zu lassen, würde ich sofort Ja sagen.

Aber seien wir doch mal realistisch: Wie viele von uns sind denn in dieser Situation? Viele erhalten aktuell ja keinerlei "Impfangebot", und bis es etwa bei mir soweit ist, werden wir sicherlich erstens mehr über unerwünschte Wirkungen (nicht nur) des AstraZeneca-Impfstoffs wissen, und zweitens weitere Impfstoffe haben.

10765
Nachtrag: Wenn hierzulande eine Mutation von SARS-CoV-2 grassieren würde, gegen die der AstraZeneca-Impfstoff wenig ausrichten kann, hätte auch ich weniger Interesse an einer Impfung damit. (Südafrika will ja nun bereits gelieferte Dosen zurückschicken, weil der Impfstoff kaum gegen die südafrikanische Variante wirkt.) Aber in Deutschland ist diese Variante derzeit offenbar eher selten.

Übrigens hat der Impfstoff von Janssen/J&J auch keine so hohe Wirksamkeit wie die beiden zugelassenen mRNA-Vakzinen. Bin mal gespannt, ob das weitere Menschen abschrecken wird ...

10766
Für mich verschiebt sich hier -mit gewissen Parallelen zur immer weiter sinkenden Inzidenzgrenze- der Anspruch an den Impfstoff. Das ist schon nachvollziehbar und geht auch an mir nicht vorbei, aber vielleicht sollte man sich trotzdem nochmal erinnern was das Primärziel war:
Das verhindern schwerer Verläufe mit potentiellem Endpunkt Tod. Es wird bei der Politik kritisiert, dass die Ziele immer drastischer -bis hin zu unrealistisch- werden, aber im Kleinen tun wir nichts anderes.

Hier (schwere Verläufe&Tod) hat der Johnson&Johnson auch in Afrika sehr gut ausgesehen. Und für den AZ fehlen die Daten, weil in besagter Studie zur "Wirkungslosigkeit" keine schweren Verläufe aufgetreten sind. Die aufgetretenen Verläufe waren ohne Krankenhausaufenthalt.
Da nach meinem Wissen auch potentielle Folgeschäden stark mit dem Verlauf verknüpft waren, kann auch hier noch nichts gesagt werden.
Der Punkt ist also schlicht nicht geklärt.

Wenn ich die Wahl habe 15km zu Fuß zur Arbeit zu gehen, mit Öffis zu fahren oder mit dem eigenen Auto, dann würden die meisten wohl zum Auto tendieren. Aber wenn ich kein Auto habe, gehe ich dann aus Trotz zu Fuß?
Vielleicht nen blödes Beispiel. Ich fahr so oder so lieber Rad, aber egal.

Was die Nebenwirkungen angeht frage ich mich die Tage, ob das ein deutsches Phänomen ist. In England dürfte doch mittlerweile eine ziemliche Menge davon verimpft worden sein und die Datenlage damit solider!?

Disclaimer: Wenn ich einfach die Wahl hätte, dann wäre diese für mich auch klar. Habe/n ich/wir aber gerade nicht.

10767
Dirk_H hat geschrieben:
Was die Nebenwirkungen angeht frage ich mich die Tage, ob das ein deutsches Phänomen ist. In England dürfte doch mittlerweile eine ziemliche Menge davon verimpft worden sein und die Datenlage damit solider!?
Naja, rein deutsch ist das Problem nicht. In Schweden, Italien und Frankreich wurde das schon vor Deutschland und stärker berichtet. Ich bin aber auch verwirrt, ob des Unterschieds zu England. Ob die das einfach ignorieren oder wirklich weniger Probleme ist mir noch nicht klar.
Evtl. wirken sich die "Produktionsprobleme" in EU da doch in irgendeiner Weise aus.

10768
Fjodoro hat geschrieben:Naja, rein deutsch ist das Problem nicht. In Schweden, Italien und Frankreich wurde das schon vor Deutschland und stärker berichtet. Ich bin aber auch verwirrt, ob des Unterschieds zu England. Ob die das einfach ignorieren oder wirklich weniger Probleme ist mir noch nicht klar.
Evtl. wirken sich die "Produktionsprobleme" in EU da doch in irgendeiner Weise aus.
Ich hatte ein ? vergessen, sorry. Es hat sich um eine ehrliche Frage gehandelt und nicht um eine Aussage.
Ich habe da nichts zu nachgelesen aber hätte eigentlich erwartet, dass ich das über die Medien vielleicht mitbekommen hätte, wenn es andersnorts merklich Probleme gegeben hätte.
Habe ich also vermutlich verpennt.

10769
Fjodoro hat geschrieben: Ich bin aber auch verwirrt, ob des Unterschieds zu England. Ob die das einfach ignorieren oder wirklich weniger Probleme ist mir noch nicht klar.
Die können das! Diese in Palma Nova 2019. :hurra:

Knippi

10770
Dirk_H hat geschrieben:Ich habe da nichts zu nachgelesen aber hätte eigentlich erwartet, dass ich das über die Medien vielleicht mitbekommen hätte, wenn es andersnorts merklich Probleme gegeben hätte.
Über entsprechende "AstraZeneca-Probleme" in Schweden hatte ich auch gelesen. Beispiel: "Besonders auffällig war die Lage in der Provinz Sörmland. Nachdem 400 Mitarbeiter zweier Krankenhäuser den [Impfstoff] erhalten hatten, unterband die Provinz die Verabreichung des Vakzins. Der Grund: 100 Geimpfte klagten nach der Impfung über starke Nebenwirkungen wie Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Gliederschmerzen und ließen sich krankschreiben. [...] Auch in der Provinz Gävleborg fällt dem Bericht zufolge ein überraschend großer Teil des Klinikpersonals nach der Impfung aus. In den Krankenhäusern, in denen geimpft wurde, herrscht nun akuter Personalmangel." (RP, Paywall - steht aber bestimmt auch anderswo.)

Ein möglicher Unterschied zu Großbritannien ist die Altersstruktur der Geimpften. UK: alle Erwachsenen. EU: in vielen Mitgliedstaaten, auch Schweden, wird der AZN-Impfstoff an eher "Jüngere" (<65, einige Länder sogar <55) geimpft. Bin ja noch immer kein Impfexperte :D aber etwas heftigere Immunreaktionen sind da wohl wahrscheinlicher. Sicherlich ist es sinnvoll, nicht eine komplette Firma gleichzeitig durchzuimpfen, sondern gruppen- und phasenweise vorzugehen. Ich bekomme regelmäßig die Grippeschutzimpfung und vertrage sie meist problemlos - aber ich hab' in einem Jahr auch mal zwei Tage gebibbert und gejammert ...

10771
vinchris hat geschrieben: - steht aber bestimmt auch anderswo.)
Yep - auch etwas über Probleme in Frankreich und Deutschland.

https://www.berliner-zeitung.de/news/zu-haeufige-nebenwirkung-mit-astra-zeneca-impfstopp-in-teilen-von-schweden-li.139917

[url]https://www.24hamburg.de/hamburg/corona-impfung-hamburg-astrazeneca-impfstoff-gefahr-risiken-nebenwirkungen-fieber-krank-feuerwehr-krankenpfleger-90207348.html

[/url]
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10773
Maddin85 hat geschrieben:Wer steckt hinter derartigen Kampagnen mit welcher Motivation?
Durch das Ignorieren der kritischen Nachfrage ist die weltweite Verschwörung aufgedeckt worden. Impfen ist tödlich und nur in dem Blog wird es thematisiert. Die Systemmedien und bösartigen Wissenschaftler würden das nie zugeben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10776
Dirk_H hat geschrieben:Und jede Kritik ist automatisch eine bösartige Kampagne. Auch klar. :klatsch:
Und jeder negative, sarkastische Kommentar über eine einschlägige Seite ist gleich eine Einschränkung der Meinungsfreiheit. Auch klar. :klatsch: :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10778
bones hat geschrieben:Und jeder negative, sarkastische Kommentar über eine einschlägige Seite ist gleich eine Einschränkung der Meinungsfreiheit. Auch klar. :klatsch: :D
Bones, als Vorbild, stelle Dich doch in der Schlage nach Astrazeneca.

10779
Rolli hat geschrieben:Bones, als Vorbild, stelle Dich doch in der Schlage nach Astrazeneca.
Ich nehme es, wie kommt. In der Schlange stehe ich seit Jahresanfang. :D
bones hat geschrieben:Ich lungere schon seit Tagen mit meinem Impfausweis auf dem hiesigen Messegelände rum. Hoffentlich machen die bald auf. :D

Vielleicht lieft es am Alter und der Lebenserfahrung, aber es gelingt mir einfach nicht, mich dauernd über alles mögliche im Zusammenhang mit der Pandemie aufzuregen oder Angst zu haben. Nur an so eins von diesen Beatmungsgeräten möchte ich nicht wieder. Das ist echt Kacke.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10780
bones hat geschrieben:Ich nehme es, wie kommt. In der Schlange stehe ich seit Jahresanfang. :D
Mach mal Fotos! Vielleicht sogar mit Drosten als Pikser. Für die Nachwelt.

10782
Jemand wie ich hat natürlich auch beim Impfen Chefarztbehandlung. Leider hat der Akku von meinem Smartphone bei der Kälte in den letzten Tagen den Geist aufgegeben. Fotos muß ich schuldig bleiben. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10783
bones hat geschrieben:jeder negative, sarkastische Kommentar über eine einschlägige Seite ist gleich eine Einschränkung der Meinungsfreiheit.
Du hast ja schräge Ansichten. :zwinker4:
bones hat geschrieben:Jemand wie ich hat natürlich auch beim Impfen Chefarztbehandlung.
Du stehst wohl auf Nebenwirkungen. :hihi:

10784
Dirk_H hat geschrieben:Du hast ja schräge Ansichten. :zwinker4:
Du mußt nur den Kopf etwas zur Seite neigen, dann paßt es. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10785
Dirk_H hat geschrieben:Ich hatte ein ? vergessen, sorry. Es hat sich um eine ehrliche Frage gehandelt und nicht um eine Aussage.
Ich habe da nichts zu nachgelesen aber hätte eigentlich erwartet, dass ich das über die Medien vielleicht mitbekommen hätte, wenn es andersnorts merklich Probleme gegeben hätte.
Habe ich also vermutlich verpennt.
Nix sorry, sollte auch keine Kritik meinerseits sein. Das war nur eine Zusatzinfo. Und ich finde den (wahrgenommenen) Unterschied EU-UK schon seltsam.

10786
Dann ist ja jetzt alles klar: Es handelt sich um die Rache für den Brexit und die mischen Nebenwirkungen in alle Impfdosen für die EU. :zwinker4:

10787
bones hat geschrieben:Du mußt nur den Kopf etwas zur Seite neigen, dann paßt es. :D
Und als nächstes forderst du mich zum Querdenken auf? :haeh:

10789
Dirk_H hat geschrieben:Und als nächstes forderst du mich zum Querdenken auf? :haeh:
Falls Du Dich bei den Querdenkern reindenken willst - nächste Woche ist deren Demo in Hannover. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10790
Rolli hat geschrieben:Du hilfst eindeutig bei der Verbreitung der Kampanie.
Welche Kompanie meinst Du?

Reitsch*ster wurde hier schon öfter zitiert, gell C? Ich sehe diese Seite sehr kritisch und der AfD nahestehend.

Die Halbwahrheiten und das Aufbauschen bekannter Fakten, dass Impfungen Nebenwirkungen haben können, halte ich für gefährlich.

Dieser Beitrag ist geeignet, weniger gut Informierte zu verunsichern. Dass hier jemand in seiner Haltung zum Thema Impfen beeinflusst wird, halte ich für wenig wahrscheinlich.

Dieser Artikel wird auch auf Schwurblerseiten weitergereicht, soviel zum Thema Reitsch*ster.

Lustige Kommentare. :D

10791
bones hat geschrieben:Falls Du Dich bei den Querdenkern reindenken willst - nächste Woche ist deren Demo in Hannover. :D
Ich hab doch jetzt Sachsen direkt um die Ecke. Da Eier ich doch nicht zu den Anfängern nach Hannover. :zwinker4:

10792
Maddin85 hat geschrieben:Aber warum sollte man wirre Thesen nicht auch mal diskutieren?
Hau rein, diskutier sie. Widerleg sie.
Ich hab da gerade keine Lust zu. Dürfte recht einfach sein.
Hätte das ohne deine diskussionslose Verlinkung nie gesehen oder gelesen.

10794
bones hat geschrieben:Falls Du Dich bei den Querdenkern reindenken willst - nächste Woche ist deren Demo in Hannover. :D
In den Niederlanden hat man ihnen gerade das Karnevalstreiben, Tanzen auf den Straßen usw. verboten. :zwinker5: Dort gilt eine nächtliche Ausgangssperre, und eine Initiative, die sich selbstherrlich "Viruswaarheid" nennt, ist nun dagegen vor Gericht gezogen. Zunächst hat sie (führender Kopf ist übrigens ein Tanzlehrer) vor Gericht Recht bekommen, dann aber ist die Regierung mit ihrem Eilantrag, dieses Urteil solle bis zur Hauptverhandlung am Freitag ausgesetzt bleiben, durchgekommen ...

Von diesem Viruswahrheitshaufen (Pandemie, pah, alles halb so wild usw.) halte ich wenig, nach dem, was ich so darüber gelesen habe. Aber die Ausgangssperre sehe ich eher problematisch: Ähnlich wie hierzulande ist sie nicht aufgrund eines Parlamentsbeschlusses verhängt worden, sondern qua Kabinett. Ob diese extreme Maßnahme wirklich erforderlich bzw. sinnvoll ist, um die Ausbreitung des Virus unter Kontrolle zu halten, will ich nicht beurteilen. Aber diese Tendenz, die drei Gewalten auf zwei zu reduzieren, weil Parlamente "zu langsam" sind, wenn es um Corona geht, ist mir ja schon länger suspekt.

10795
Maddin85 hat geschrieben:Welche Kompanie meinst Du?

Reitsch*ster wurde hier schon öfter zitiert, gell C? Ich sehe diese Seite sehr kritisch und der AfD nahestehend.
Siehst du das so, oder hast du nur auf Wikipedia nachgeschaut, wo Reitschuster in diese Nähe gerückt wird?

Kritik an den "Corona-Maßnahmen" ist nicht automatisch rechts oder AFD-nah. Und den Gastautor Fögen sollte man durchaus ernst nehmen ... er hat schon einige interessante Beiträge gebracht, bei denen ich nicht wüßte, inwiefern die rechts sein sollten. Es ist nicht alles 100% seriös was er macht, aber er hat einige relevante Punkte. Und 100% seriös argumentiert die Gegenseite meistens auch nicht.

Mal ganz abgesehen davon, dass man alle Informationen kritisch sehen sollte. Aber genau darin, dass das viele nicht tun, dass sie die Informationen von gewissen Medien nicht kritisch prüfen, liegt ein großer Teil der Probleme unserer Gesellschaft - da sind aber ganz offensichtlich viele dabei, die auf die Splitter in den Augen der "Schwurbler" etc zeigen, ohne die Balken in den eigenen Augen zu sehen.

Zurück zur Impfung:

Das was Norwegen macht, halte ich für vernünftig:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120251/COVID-19-Norwegen-aendert-Impfanweisungen-fuer-aeltere-gebrechliche-Menschen

Das ist übrigens eine Sache FÜR die Impfbereitschaft. Denn je mehr Alte nach einer Impfung sterben, desto mehr Munition für die Impfgegner und -skeptiker. Übrigens kein Wunder, dass Norwegen das etwas anders macht: Reiches Land und kein EU-Mitglied.

Es war natürlich schon lange klar, dass die Impfung bei Menschen mit sehr kurzen Lebenserwartungen wenig bringen kann. Insgesamt darf man von einer Impfung bei einer Krankheit mit relativ geringer Letalität sowieso keine Wunder erwarten, was die Letalitätsentwicklung angeht.

So sieht dann die Propaganda bei uns aus:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-103.html

Wie leider zu erwarten war, wird mit zweierlei Maß gemessen: Für die Einordnung der Covid-19 Todesfälle spielt der hohe Altersmedian der Opfer meist keine Rolle, bei den Toten nach der Impfung dann aber doch. Seltsam.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10796
DerC hat geschrieben:Siehst du das so, oder hast du nur auf Wikipedia nachgeschaut, wo Reitschuster in diese Nähe gerückt wird?

Kritik an den "Corona-Maßnahmen" ist nicht automatisch rechts oder AFD-nah.
Nein, das nicht. Damit verallgemeinerst Du aber direkt Deinen ersten Satz.

Schau mal nach, von wem sich der Reitschuster bezahlen lässt. Siehe z.B. bezahlte (Hof-)Berichterstattung der AfD/Coronaleugner-Demo letztes Wochenende. Soviel zum Mantra des "letzten wirklich unabhängigen Journalisten". Sehr albern.

Der AfD-Gestank ist jedem, der seine Artikel liest, sofort auffällig. Da braucht man keine weitere Tiefenforschung machen. Oder streitest Du seine Nähe zu rechtem Gedankengut wirklich ab? Müssen wir dann aus "false balance" auch Tichys Einblick anschauen und das Compact-Magazin? Sind ja auch nicht automatisch rechts, nur weil sie kritisch zu den Maßnahmen stehen?

10797
Maddin85 hat geschrieben:Welche Kompanie meinst Du?

Reitsch*ster wurde hier schon öfter zitiert, gell C? Ich sehe diese Seite sehr kritisch und der AfD nahestehend.
Tja, nicht das erste mal auf den Seiten, wo Du Dich so bewegst.

10798
DerC hat geschrieben:Siehst du das so, oder hast du nur auf Wikipedia nachgeschaut, wo Reitschuster in diese Nähe gerückt wird?

Kritik an den "Corona-Maßnahmen" ist nicht automatisch rechts oder AFD-nah. Und den Gastautor Fögen sollte man durchaus ernst nehmen ... er hat schon einige interessante Beiträge gebracht, bei denen ich nicht wüßte, inwiefern die rechts sein sollten. Es ist nicht alles 100% seriös was er macht, aber er hat einige relevante Punkte. Und 100% seriös argumentiert die Gegenseite meistens auch nicht.
Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht, zu recherchieren, denn ich hatte aus bekannten Gründen in den vergangenen Wochen viel Zeit (Lock Down und so...). Ein Artikel handelte von den Wahlen in den USA, bzw. vom angeblichen Wahlbetrug. Das trete ich jetzt aber nicht breit. Die Berichterstattung ist nach meiner Wahrnehmung tendenziös und handelt nicht selten von alternativen Fakten.

Der Autor des zitierten Artikels nennt als Quelle ausgerechnet die Seite Wochenblick.at, die der FPÖ nahe steht. Dieses Medium wurde desöfteren vom östereichischen Presserats wegen tendenziöser Berichterstattung gerügt. Dadurch wird die Quelle nicht vertrauenswürdiger.

https://www.derstandard.de/story/200008 ... enblick-ab
Keine Gefahr für jüngere und fittere Menschen„Während die bei mRNA-Impfstoffen beobachteten Nebenwirkungen für jüngere, fittere Patienten meist keine Gefahr darstellen, könnten sie bei älteren Menschen Grunderkrankungen verschlimmern“, erklärte Steinar Madsen, medizinischer Direktor der Norwegischen Gesundheitsbehörde, gegenüber dem British Medical Journal (DOI: 10.1136/bmj.n149).
In der Quelle von Fögen wird anderes berichtet, soviel zum Thema Seriösität. Man nimmt es mit der Wahrheit eben nicht so genau.Der Grund, warum ich den Reitsch*ster-Artikel gepostet habe: Mein hochbetagter alter Herr wird in Kürze geimpft. Jede Impfung kann bekanntlich zu einer fiebrigen Reaktion führen. Wenn jemand die Grippeimpfung ohne Fieber übersteht, sollte doch auch der mRNA-Impfstoff von Biontech vertragen werden, oder? Bei einem Vektorimpfstoff hätte ich bei meinem alten Herrn mehr Bedenken. Jetzt wird meine Motivation vielleicht verständlicher. Als Nichtmediziner lässt man sich schnell verunsichern.

10799
DerC hat geschrieben:
Zurück zur Impfung:

Das was Norwegen macht, halte ich für vernünftig:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120251/COVID-19-Norwegen-aendert-Impfanweisungen-fuer-aeltere-gebrechliche-Menschen


So sieht dann die Propaganda bei uns aus:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-103.html

Wie leider zu erwarten war, wird mit zweierlei Maß gemessen:
+1

Alleine schon die Tatsache, dass Fieber eine gängige Nebenwirkung der Impfung sein kann, bedeutet bei sehr alten und schwer vorerkrankten Menschen eine beachtliche Belastung des Herzkreislaufsstems.
Von daher finde ich die Entscheidung in Norwegen die Impfempfehlung in die Hände von den Hausärzten zu legen völlig richtig.

Das sich bei uns darüber gestritten wird, ob der Tod einer 91 jährigen Frau durch Herzinfarkt mit der wenige Stunden vorherigen Impfung zusammenhängt halt ich für traurig.
Wenn die verstorbene Seniorin auf ihre Impfung mit Fieber reagiert hat, dann kann dieses Fieber bei einer schweren, hochgradige Arterienverkalkung der Herzkranzgefäße durchaus der Tropfen gewesen sein, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Natürlich kann man jetzt darüber streiten ob die Frau auch ohne Impfung in den nächsten Stunden verstorben wäre, aber dann muss man auch die Diskussion ertragen ob Menschen ab einem gewissen Alter an oder mit Corona versterben :zwinker5:
Bild

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“