Banner

Corona und der Sport

17301
Steffen42 hat geschrieben:Mal zur Illustration, für die, die es noch nicht wissen, was das für ein Dreckblatt ist (Anregung geklaut von Lorenz Meyer):
Bedient halt genau die Zielgruppe derer, die über alles meckern, aber keinerlei Veränderungsbereitschaft haben oder Verantwortung tragen möchten und immer die Schuld bei anderen suchen, bevorzugt bei einer der vielfältigen Minderheiten . Diese Zielgruppen sind sozusagen der eigentliche Dreck, die BILD bringt diese besondere Druckerschwärze nur in Form. Das macht sie nicht unschuldig, aber ist ein bisschen wie mit den undemokratischen Politikern und ihren Wählern.

17302
Antracis hat geschrieben:Bedient halt genau die Zielgruppe derer, die über alles meckern, aber keinerlei Veränderungsbereitschaft haben oder Verantwortung tragen möchten und immer die Schuld bei anderen suchen, bevorzugt bei einer der vielfältigen Minderheiten .
Heinz und Günther wollen sowas halt gerne lesen.

Sehe es aber anders als Du: man muss schon moralisch sehr verkommen sein, wenn man die niederen Gelüste der beiden genannten so bedient.

Und das Drecksblatt hat nach der Stiko-Empfehlung vorher in ihrem überflüssigen Sender gebannert: "BionTech nur noch für U30". Dämlich sind sie auch noch.

17303
Dirk_H hat geschrieben:@Booster/Auffrischung: Gibt es Literatur, dass das mehr bringt als Auffrischung? Also mehr als ein Extrapolieren von anderen Impfungen?
Sind wohl in erster Linie Daten aus Israel, die diese These stützen, s. hier. Was beispielsweise Carsten Watzl in WildMics (aber der ist auch sonst medial recht präsent) sagt: "Auffrischung" klingt eher so, als werde durch den dritten "Schuss" ein Niveau, das man zuvor hatte, erneut erreicht. Die erneute Impfung etwa nach sechs Monaten versetzt das Immunsystem aber in höherem Maße in Alarmbereitschaft. Israel impft zwar (m.W. ausschließlich) mit Comirnaty, aber die Geimpftenquote ist ähnlich schlecht wie hierzulande, ca. 70 Prozent ...

17304
Danke. Recht indirekt. Ich bin da noch etwas skeptisch.

Aber auch nicht gerade leicht das direkt zu machen. Da bräuchtest du Leute die gerade JETZT ihre 2. Impfung bekommen im Vergleich zu Leuten die JETZT ihre 3. Impfung bekommen.

Spielt aber eh eine untergeordnete Rolle. Ich bin eh für eine 3. Impfung, da sie indiziert scheint. Wie man sie dann nennt und ob man dann vielleicht sogar noch besser dasteht, das ist eher sekundär.
So oder so glaube ich gerade halt auch noch nicht, dass #3 die letzte Runde war.

17305
Dirk_H hat geschrieben: So oder so glaube ich gerade halt auch noch nicht, dass #3 die letzte Runde war.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit den Mutationen weitergeht. Im Moment sieht es ja so aus, als wäre Delta so "perfektioniert", dass da andere Varianten keinerlei Stich sehen - egal wie die Umstände sind (hohe bis niedrige Inzidenz, drinnen wie draußen, egal welches Land, egal ob und welcher Impfstoff). Bei Alpha gab es noch andere Varianten im Umlauf, Delta hat alles andere sprichwörtlich plattgemacht.
(https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile , Seite 27, unten).

Einerseits positiv, denn eine Variante für die komplett neue Impfstoffe benötigt werden, wäre ein heftiger Rückschlag.
Andererseits negativ, denn so rückt auch die Mutation in einen harmlosen Schnupfenvirus in weite Ferne. Offensichtlich genügen dem Virus die unentdeckten Tage um sich so zu verbreiten, dass es fast egal ist, ob er hinterher die Menschen schwer krank macht oder nicht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17306
Bin mal gespannt wann die Arztpraxen attackiert werden, weil Sie derzeit mehr als 50% der Boosterterminwünsche zurückweisen weil die 6-monats Frist noch in ferner Zukunft liegt.

17307
ruca hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt, wie es mit den Mutationen weitergeht. Im Moment sieht es ja so aus, als wäre Delta so "perfektioniert", dass da andere Varianten keinerlei Stich sehen - egal wie die Umstände sind (hohe bis niedrige Inzidenz, drinnen wie draußen, egal welches Land, egal ob und welcher Impfstoff).
Du unterschätzt die Biologie. Die kann ein echtes Arschloch sein. :nick:

Wir treiben die Delta-Variante gerade durch geimpfte Populationen und gerade die Impfdurchbrüche geben ihr gute Gelegenheit sich daran anzupassen.
"Neu" geht auch als verändertes "alt". Delta Plus (oder so) gab es ja auch schon. Der Turnover bleibt hoch, also bleibt die Mutationsrate hoch. Das ist dann oft mehr eine Frage der Zeit. Dass siche SARS-CoV2 mit Delta schon in seine "optimale" Verfassung gebracht hat, das glaube ich nicht.

17309
Steffen42 hat geschrieben: Sehe es aber anders als Du: man muss schon moralisch sehr verkommen sein, wenn man die niederen Gelüste der beiden genannten so bedient.

Und das Drecksblatt hat nach der Stiko-Empfehlung vorher in ihrem überflüssigen Sender gebannert: "BionTech nur noch für U30". Dämlich sind sie auch noch.
Nicht, das wir uns missverstehen: Ich sehe da durchaus eine große Verantwortung und es gibt für viele Menschen genug andere Plätze, wo man arbeiten kann, vor allem als Chef. Insofern ist das schon eine moralische Entscheidung.

Aber: Auch wenn das letztlich ein übles Hetzblatt ist, es braucht schließlich auch die willigen Konsumenten. Die gehen mir halt auch sehr gegen den Strich, vor allem die Naiven, die dann darauf hinweisen, dass doch auch viel Gutes drin ist, zum Beispiel die Kunstkolumne auf Seite 3 oder so…

PS: Meine Biontech-Comirnaty-Booster-Impfung wärmt gerade fröhlich meinen Deltamuskel. Allgemeinbefinden gut. Hier in der Klinik heben wir die gefühlt gerade begonnenen Lockerungen wieder schrittweise auf und sind sicher bald auf Stand 2020 zurück.

Hat Laschet sich eigentlich schon zu Wort gemeldet ? Jetzt wäre das doch seine Stunde, so frei von Regierungsverantwortung mal ehrlich zu sagen, was er sich so gedacht und geplant hatte als Kanzler für den Winter. :D

17310
Leider nicht aus dem Postillon:
Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Oliver Malchow, verwies auf die Verantwortung der lokalen Behörden: »Für die Kontrollen sind zunächst einmal die Ordnungsämter, Gesundheitsämter und Gewerbeaufsichtsämter zuständig. Die Bürgermeister und Landräte stehen in der Verantwortung, die Maßnahmen auch durchzusetzen«, so Malchow. Die Polizei werde aber Amtshilfe leisten und bei stichprobenartigen Kontrollen unterstützen.
Quelle: Spiegel.de ; Polizeigewerkschaften zu Corona-Kontrolle: Nur Stichproben möglich

Schön auch in Kombi mit der Meldung direkt davor: "Spahn fordert bundesweites Vorgehen bei 2G-Regel"

Fazit: Wir führen 2G ein -und bitte homogen- aber weder haben wir uns überlegt wer das kontrollieren soll, noch haben wir überhaupt Kapazitäten dafür.

17311
Antracis hat geschrieben: Aber: Auch wenn das letztlich ein übles Hetzblatt ist, es braucht schließlich auch die willigen Konsumenten. Die gehen mir halt auch sehr gegen den Strich, vor allem die Naiven, die dann darauf hinweisen, dass doch auch viel Gutes drin ist, zum Beispiel die Kunstkolumne auf Seite 3 oder so…
Ja, da hast Du natürlich recht.
Ohne Nachfrage kein Angebot und andersrum.
Antracis hat geschrieben: Hat Laschet sich eigentlich schon zu Wort gemeldet ? Jetzt wäre das doch seine Stunde, so frei von Regierungsverantwortung mal ehrlich zu sagen, was er sich so gedacht und geplant hatte als Kanzler für den Winter. :D
Du willst es echt wissen. Hat Dir der Booster so aufs Hirn geschlagen, dass Du den Clown nochmal hören willst? Dann überleg ich mir das nochmal. :D

Zu Laschet passt ja der immer falschliegende (dafür gut frisierte) Streeck. Den hat die Tage mal ein Reporter gefragt, was er machen würde, wenn man ihn fragen würde, ob er Gesundheitsminister werden wolle. Da hat er geschmunzelt und gesagt, dass er darüber nochmal schlafen würde.
Urteilsvermögen also nicht sehr ausgeprägt. Merkt noch nicht mal, wenn er ganz offensichtlich verscheißert wird. :hihi:

17313
Steffen42 hat geschrieben:Hat Dir der Booster so aufs Hirn geschlagen, dass Du den Clown nochmal hören willst? Dann überleg ich mir das nochmal. :D
Nicht dass ich hier als großer Laschet-Fan missverstanden werde, aber ich habe ihm immer hoch angerechnet, dass das Thema Europa für ihn weit oben auf der politischen Agenda steht. Mag daran liegen, dass er aus Aachen kommt :zwinker5: aber das ist schon eine andere Nummer als jemand, der immer gern fordert und kritisiert, ansonsten aber für "Bayern first" steht und im Zweifel anderen in den Rücken fällt. Und das nicht in einem bayerischen Wahlkampf, sondern auf Bundesebene.

Man muss Laschet nicht mögen, seine Energiepolitik für verfehlt halten und und und. Aber ich hab' mir tatsächlich sein Gespräch mit und bei Maischberger vor einer Woche angesehen (Video hier, Interview von ca. 7:30 bis ca. 38:00). Freiwillig. :nick: Er ist mir nach wie vor etwas zu jovial, ich liege politisch nicht wirklich auf seiner Linie, doch ich bin davon überzeugt, dass er eher ein Teamplayer ist als es der ungekrönte König seiner Schwesterpartei je sein könnte und wollte.

17314
vinchris hat geschrieben: aber das ist schon eine andere Nummer als jemand, der immer gern fordert und kritisiert, ansonsten aber für "Bayern first" steht und im Zweifel anderen in den Rücken fällt. Und das nicht in einem bayerischen Wahlkampf, sondern auf Bundesebene.
Schmeckt Dir Rosenkohl mit Speck besser als Rosenkohl mit weißer Soße? :D

17315
leviathan hat geschrieben:Ich nicht. Ich sehe überhaupt nicht ein, daß so etwas über meine Steuerbeiträge finanziert wird. Da würde ich eher für ein Netflix Abo auf Staatskosten für alle plädieren. Das wäre zwar auch Blödsinn, steigert zumindest die Lebensqualität - für alle.
Du bist doch sonst eher der kühle Rechner. Da hätte ich tatsächlich von Dir als letztes Gegenrede erwartet. Und das mit Netflix solltest du dir nochmal überlegen.
Obwohl es nicht kostenlos ist, dürfte es jetzt bereits immense Folgen auf unser Gesundheitssystem haben. Wie sage Ulle (Jan Ullrich, die Älteren werden Ihn noch kennen) neulich in einem Interview. I had a netflix back :wink: an then started to train oder so ähnlich.

17316
Steffen42 hat geschrieben:Schmeckt Dir Rosenkohl mit Speck besser als Rosenkohl mit weißer Soße? :D
Hättest Du jetzt nach Rosenkohl leicht karamellisiert, mit angerösteten Mandelblättchen, gefragt ... ich hätte glatt schwach werden können. Aber so? :P

Nett übrigens der Verweis von Sascha Lobo auf diesen Twitter-Kommentar. So im Sinne von "selbst Drogendealer sind verantwortungsbewusster als unsere Regierung(en)" ...

17317
A propos Regierungen - während Bayern nun den Katastrophenfall ausgerufen hat, ist bei uns in NRW Stimmung angesagt. Neufassung der Corona-Schutzverordnung, gültig ab heute: Tests sind weniger lange gültig als bisher, aaaber: Mit einem max. 6 Stunden alten Schnelltest darf man z.B. bei Karnevalsveranstaltungen drinnen ohne Maske singen und schunkeln. Wer denkt sich so etwas aus? (Keine Antwort auf diese Frage nötig, ich kenn' sie leider.)

17319
vinchris hat geschrieben:A propos Regierungen - während Bayern nun den Katastrophenfall ausgerufen hat, ist bei uns in NRW Stimmung angesagt. Neufassung der Corona-Schutzverordnung, gültig ab heute: Tests sind weniger lange gültig als bisher, aaaber: Mit einem max. 6 Stunden alten Schnelltest darf man z.B. bei Karnevalsveranstaltungen drinnen ohne Maske singen und schunkeln. Wer denkt sich so etwas aus? (Keine Antwort auf diese Frage nötig, ich kenn' sie leider.)
Chris du weißt doch:
1.) Et es wie et es.
2.) Et kütt wie et kütt.
3.) Et hätt noch immer jot jejange!...
BTW: Bei unserem Dorf-Metzger - der macht einen ganz ordentlichen Mittagstisch - gab es heute Rosenkohl mit Speck UND heller Soße zur Bratwurst! :D :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

17320
Wenn die Martinssänger gleich klingeln, verlange ich erstmal einen 2G-Nachweis bevor die losbölken dürfen. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17321
bones hat geschrieben:Wenn die Martinssänger gleich klingeln, verlange ich erstmal einen 2G-Nachweis bevor die losbölken dürfen. :teufel:
Lass die doch klingeln, musst ja nicht aufmachen.
Wir machen immer alle Lampen aus, stellen uns tot und futtern den Süßkram. Es hieß doch Kontaktreduktion oder nicht? :teufel:

17322
Steffen42 hat geschrieben:Lass die doch klingeln, musst ja nicht aufmachen.
Wir machen immer alle Lampen aus, stellen uns tot und futtern den Süßkram. Es hieß doch Kontaktreduktion oder nicht? :teufel:
... wir wohnen neben einem Kindergarten, das bringe ich dann doch nicht übers Herz! Aber bei uns wurde alles abgesagt!
Und Süßkram esse ich auch so schon genug! #brückenklasse100+ :peinlich:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

17324
Die Coronaberichterstattung in den Medien - allerdings nur Staatsfernsehen und Lügenpresse :zwinker5:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 26262.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17325
Steffen42 hat geschrieben:Lass die doch klingeln, musst ja nicht aufmachen.
Wir machen immer alle Lampen aus, stellen uns tot und futtern den Süßkram. Es hieß doch Kontaktreduktion oder nicht? :teufel:
Das erinnert mich an Halloween von vor ein paar Jahren - damals haben Kinder bei mir geläutet und ich hatte den Tag völlig vergessen bzw. den importierten Ami Brauch noch nicht "internalisiert" :) , ich mache also auf und hab nur blöd entschuldigend umherreden können, dass ich nix im Haus habe. Das war mir so peinlich, dass ich es nächstes Jahr so gemacht habe: :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

17326
Bewapo hat geschrieben:... wir wohnen neben einem Kindergarten, das bringe ich dann doch nicht übers Herz! Aber bei uns wurde alles abgesagt!
Und Süßkram esse ich auch so schon genug! #brückenklasse100+ :peinlich:
Keine Restbestände mehr von Karnevalszügen? Wir sammeln immer das Zeug, was wir nicht mögen und mischen das unter einen Alibipackung Celebrations. :teufel:

17327
Gute Idee - Abgelaufene Coronaschnelltestkits könnte man auch dazupacken :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17328
bones hat geschrieben:Die Coronaberichterstattung in den Medien - allerdings nur Staatsfernsehen und Lügenpresse :zwinker5:
Lustig wie Drosten die im ZEIT-Interview trollt indem er sagt, er wäre auch öffentlich-rechtlich. Sein Gehalt bekommt er vom Staat. :D

17333
Über den Kölner Karnevalspräsidenten - den Bestatter - haben wir ja bereits gelacht.

Die Kölner schaffen es aber immer, noch einen draufzulegen. Haltet Euch fest.

Der Kölner Prinz ist positiv getestet und muss in Quarantäne. Der Rest des Dreigestirns, die Jungfrau und der Bauer (bisschen Brauchtumskunde hier) gleich mit. Morgen am 11.11 um 11:11 gibt es dann keinen Auftritt. Danach auch erstmal nicht.

Helau, äh Alaaf und gute Besserung.

https://www1.wdr.de/nachrichten/koelner ... t-100.html

17335
Da simmer dabei, dat is prima. Viva Corona!

(Wäre der Prinz ernsthaft erkrankt, wäre das natürlich nicht lustig. Der ist geimpft und symptomfrei),

@Bewapo, Fun Fact: der Sänger des von Dir zitierten Lieds war mal mein Vermieter. Kein Scherz. :D

17336
Immerhin ein positiver Trend: Die CWA wird immer mehr dazu genutzt, andere zu warnen:

Gestern: 7.187 von 39.676 Infektionen (18,1%)
Wochenschnitt: 4.588 von 29.376 (15,6%)

Kann aber auch ganz simpel daran liegen, dass die smartphoneaffine Generation jetzt stärker betroffen ist...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17337
Steffen42 hat geschrieben:Da simmer dabei, dat is prima. Viva Corona!

(Wäre der Prinz ernsthaft erkrankt, wäre das natürlich nicht lustig. Der ist geimpft und symptomfrei),

@Bewapo, Fun Fact: der Sänger des von Dir zitierten Lieds war mal mein Vermieter. Kein Scherz. :D
Warum denn auch nicht? Ein zweites Standbein neben der (Sessionsabhängigen) Musik ist bestimmt nicht verkehrt! :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

17338
Steffen42 hat geschrieben:Über den Kölner Karnevalspräsidenten - den Bestatter - haben wir ja bereits gelacht.

Die Kölner schaffen es aber immer, noch einen draufzulegen. Haltet Euch fest.

Der Kölner Prinz ist positiv getestet und muss in Quarantäne. Der Rest des Dreigestirns, die Jungfrau und der Bauer (bisschen Brauchtumskunde hier) gleich mit. Morgen am 11.11 um 11:11 gibt es dann keinen Auftritt. Danach auch erstmal nicht.

Helau, äh Alaaf und gute Besserung.

https://www1.wdr.de/nachrichten/koelner ... t-100.html
:hihi: :hihi: :hihi:

Als Berliner Karnevalsmuffel, für den Karneval ungefähr so kulturell erstrebenswert und einfühlbar ist, wie Menschenopfer und Stierkampf, ist das natürlich eine Festnachricht. :D

17339
Bewapo hat geschrieben:Warum denn auch nicht? Ein zweites Standbein neben der (Sessionsabhängigen) Musik ist bestimmt nicht verkehrt! :zwinker5:
Du unterschätzt so wie ich die Kohle, die man damit machen kann.
Nix zweites Standbein. Investment.

17340
Antracis hat geschrieben::
Als Berliner Karnevalsmuffel,
Eure wohlstandsverwahrloste Corona-Leugner-Truppe aka Freedom Parade um diesen Captain Future könntet Ihr bitte vorsorglich wegsperren. Danke.
Die Asis haben offenbar mehr Spaß an Karneval und sich für morgen in Köln angekündigt.

17341
Steffen42 hat geschrieben:Du unterschätzt so wie ich die Kohle, die man damit machen kann.
Nix zweites Standbein. Investment.
Die Gagen die aufgerufen werden sind mir gut bekannt, da ich den ein oder anderen Literaten (das sind die, welche die ganzen Sitzungen organisieren) der lokalen Karnevalsgesellschaften kenne!! Und die einen sagen Investment, die anderen 2. Standbein :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

17342
Antracis hat geschrieben:Als Berliner Karnevalsmuffel, für den Karneval ungefähr so kulturell erstrebenswert und einfühlbar ist, wie Menschenopfer und Stierkampf, ist das natürlich eine Festnachricht. :D
Niemand erwartet von einem Berliner, sich in das Herz und die Seele des rheinischen Fastelovends versetzen zu können. Aber solche Nachrichten aus Köln tun auch meiner Düsseldorfer Seele weh ...

Wenn übrigens morgen der Hoppeditz aus seinem Senffass steigt, wird er das vor einem 2G-Publikum tun. Ich denke, die Mehrheit ist es inzwischen einfach leid, sich von den Ungeimpften ihren Alltag regulieren und einschränken zu lassen. In der Politik mag die Dominanz der Schwurbler weiterhin angesagt sein, anderswo gilt das nicht unbedingt.

Ach ja, Halloween ... in den USA kann man das ja als satanische Aktivitäten abwehren. :D Was würden solche Menschen wohl tun, wenn am Martinstag (bzw. in der "Martinszeit") Kinder bei ihnen nach Süßigkeiten fragen?

17343
vinchris hat geschrieben: Wenn übrigens morgen der Hoppeditz aus seinem Senffass steigt, wird er das vor einem 2G-Publikum tun.
Ja, das wird bestimmt ganz hart überprüft. Da braucht man sich keine Sorgen machen. :wink:

17344
Ich erfahre gerade im engsten Umfeld, dass die Coronaimpfung einen Spalt zwischen Menschen bringen könnte...zumindest wenn wir das zulassen.
Eine Arbeitskollegin (und eigentlich kann ich sie nach all den Jahren auch als Freundin bezeichnen) ist ungeimpft und will das auch bleiben. In unserem Unternehmen kommt jetzt gefühlt wöchentlich ein neues Schreiben bezüglich 2G, 3G, 2G+ 10G 10000000GGGGGGG etc. , was nun darin gegipfelt ist, dass im letztem Schrieb steht, dass die ungeimpften Mitarbeiter noch bis Ende des Jahres den vollen Gehaltsbezug bekommen (Danach gäbe es "Konsequenzen"), unter der Bedingung, dass sie sich bis Mitte November erstimpfen lassen und bis Ende des Jahres zweitimpfen und in der Zwischenzeit PCR Tests vorlegen.
Meine liebe Kollegin hat leider eine schwere Erkrankung hinter sich und dadurch Vorbehalte gegenüber den Impfungen, die sie mir gegenüber dann mit angeblichen "Fakten" unterstreichen will wie "alle, die ich kenne, hatten schwere Nebenwirkungen nach der (Biontech) Impfung, eine Dame ist gar nicht mehr die Stiege raufgekommen (Dann quasi kollabiert). Außerdem kenne sie unzählige Impfdurchbrüche, bei denen die Betroffenen quasi alle einen ganz schweren Krankheitsverlauf hatten. Und sie beschwert sich darüber, dass die Geimpften nun ohne Maske im Gebäude rumrennen, obwohl sie das Virus ja verbreiten können. Die ganzen Veranstaltungen etc. gehörten ihrer Meinung ja abgesagt, worauf ich sagte, dass das Leben ja weitergehen muss, weil die Wirtschaft sonst noch schwereren Schaden nimmt, was sie so nicht sieht.
Naja also klar ist sie ist eine Freundin von mir und das wird sie auch bleiben, egal ob sie sich nun impfen lässt oder nicht. Aber das Impfthema hat definitiv das Potential, diese Freundschaft ein wenig auf die Probe zu stellen.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

17345
Steffen42 hat geschrieben:Ja, das wird bestimmt ganz hart überprüft. Da braucht man sich keine Sorgen machen. :wink:
Defätist, elender. :D Im Prinzip würd' ich Dir sicher Recht geben. In diesem konkreten Fall aber steht besagter Mostert-Pott auf dem Marktplatz, vor dem Düsseldorfer Rathaus, der Hoppeditz hält eine hoffentlich gute launige Rede und der OB eine Gegenrede. Unser OB Keller ist erklärter 2G-Befürworter; ich bin mir sicher, dass da kontrolliert wird. Ob nun alle Besucher oder in Stichproben ... keine Ahnung. Aber wer weder geimpft noch genesen ist, sollte schon damit rechnen, nicht auf den Platz zu kommen.

17346
Bernd79 hat geschrieben:Meine liebe Kollegin hat leider eine schwere Erkrankung hinter sich und dadurch Vorbehalte gegenüber den Impfungen
Vielleicht kann sie ja mal mit Fachleuten reden? Für Menschen mit Allergien zum Beispiel gibt's seit Kurzem eine Extra-Sprechstunde an der hiesigen Uni. Und so etwas, oder ähnliche Angebote, gibt es sicherlich auch anderswo - vielleicht auch eine Ärztin, zu der sie sonst nicht geht? Wer aus guten Gründen Bedenken gegen eine Impfung hat, will und sollte ernst genommen werden, auch wenn es am Ende auf eine Impfempfehlung hinausläuft. Aber wenn ich dann Kommentare wie "alle, die ich kenne, hatten schwere Nebenwirkungen" lese, gehe ich doch sehr stark davon aus, dass es der Frau um etwas anderes geht.

17347
vinchris hat geschrieben:Aber wer weder geimpft noch genesen ist, sollte schon damit rechnen, nicht auf den Platz zu kommen.
Der Marktplatz wird weniger das Problem sein als die Afterpartys und die Abreisen. Und die fleißig Bützjes und Umarmungen.

17348
Bernd79 hat geschrieben:die sie mir gegenüber dann mit angeblichen "Fakten" unterstreichen will wie "alle, die ich kenne, hatten schwere Nebenwirkungen nach der (Biontech) Impfung, eine Dame ist gar nicht mehr die Stiege raufgekommen (Dann quasi kollabiert).
Ihr "alle" kann schon mal nicht stimmen, Dich kennt sie doch auch und andere geimpfte Kollegen (die, die jetzt im Haus ohne Maske unterwegs sind) ebenfalls.

Und sehr wahrscheinlich stammt ein Großteil der Nebenwirkungs-Geschichten von "Bekannten von Bekannten" und da ist dann die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es welche der viral gegangenen Stories sind (gab es ja auch zu toten Kindern durch Masken) - da wäre mal interessant konkret interessiert zu fragen, um wen es denn genau geht und wie sie das erfahren hat... Ihr enges Umfeld wird sehr wahrscheinlich ja gar nicht geimpft sein...

Ich befürchte, das bringt alles nix, aber wenn ihre Behauptungen so einfach zu widerlegen sind, sollte man das trotzdem tun. Steter Tropfen hölt dann doch manchen Stein - das erlebe ich gerade. Zumindest behauptet die eine bisherige Impfgegnerin in meinem erweiterten Umfeld (ich weiß exakt, wer das ist und sehr viel von ihr, bin ihr aber noch nie persönlich begegnet) jetzt geimpft zu sein. Befürchtung ist da aber, dass sie sich evtl. doch einen gefälschten Pass besorgt hat...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17349
Stimmt schon. Das Thema kann einen Keil zwischen Menschen schlagen. Aber wer schlägt den Keil?

Ich sehe es als "leben und leben lassen": Von mir aus sollen sich Menschen nicht impfen lassen, wenn sie Vorbehalte rationaler oder irrationaler Art haben. Umgekehrt sollten diese Menschen aber auch anerkennen, dass ich mich durch ihr Verhalten nicht weiter einschränken lassen werde.

Von Bernd angeführte Freundin treibt also das Problem, denn sie will ja dass andere Masken für sie tragen. Weiterführend kann man das auch auf das Gesundheitssystem führen, wo nun wieder Einschränkungen für nicht-COVID19 Behandlungen anstehen.

Was ich nun echt nicht verstehe ist dieses verzweifelte Ringen um die Impfquote. Die kürzlich veröffentlichte Umfrage hat doch gezeigt, dass der große Teil er aktuell ungeimpften Erwachsenen schlicht unwillig ist.
Wie man gerade aber etwas sieht ist Angst (echter Druck) ein passabler Antrieb. Die aktuelle Entwicklung scheint dann doch nochmal ein paar Leute zur Impfung zu treiben.

17350
Dirk_H hat geschrieben: Ich sehe es als "leben und leben lassen": Von mir aus sollen sich menschen nicht impfen lassen, wenn sie Vorbehalte rationaler oder irrationaler Art haben. Umgekehrt sollten diese Menschen aber auch anerkennen, dass ich mich durch ihr verhalten nicht weiter einschränken lassen werde.
Ich auch nicht. Und Drosten macht das recht plausibel, dass, wenn wir das so weiterlaufen lassen, wir auch noch nächsten Winter damit zu kämpfen haben. Um Unterschied zu Ländern, in denen nicht so große Rücksicht auf jedes Mimimi genommen wird. Das schränkt die Freiheit der großen Mehrheit ein.
Ist auf Einzelebene natürlich entsprechend schwer, so einen Bogen zu spannen, daher umgehend Impfpflicht. Das wäre für eine Menge Ungeimpfte wahrscheinlich auch eine Art von Befreiung aus ihrer (selbst aufgebauten) misslichen Argumentationslage.

Bis dahin wird uns wohl nicht viel anderes übrigbleiben, außer das Gesundheitssystem vor den Massen an Ungeimpften zu schützen. Also hart kontrolliertes 2G, 3G am Arbeitsplatz, Kontaktbeschränkungen und wegen mir auch Ausgangssperren. Natürlich alles nur für Ungeimpfte, es gäbe keine Argumentation, das für alle zu machen. Solidarität gibt es bei Grundrechtseinschränkungen nun mal nicht.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“