Banner

Corona und der Sport

11953
Bernd79 hat geschrieben:Und der Mann hat auch die Antwort dafür :wink:
So einer ist auch die Antwort dafür, wo wir künftig mehr investieren müssen. In Bildung zum Beispiel.

11954
Bernd79 hat geschrieben:Und der Mann hat auch die Antwort dafür :wink: :
Wenn man ihm ein Mikro hinhält, hat er sicher für viele Themen eine Antwort. Die Frage ist nur, wen interessiert es? Ich denke, dass die Schnittmenge bei so einem zwischen Corona-Demo, Pegida oder Gelbweste groß ist. Und im Grunde ist es (ihm) auch egal. Zu meiner Kindheit waren das die Typen am Stammtisch die mit besoffenem Kopf Woche für Woche den selben Unsinn erzählt haben. Und gejuckt das hat auch keinen.

11955
Ich finde ehrlich gesagt, die politische Situation wird immer schlimmer.

Nach der Osterkatastrophe also vorgestern Armin Laschet im Landtag:
Wir alle hatten die Hoffnung, aus der Erfahrung des letzten Jahres, dass wenn der Frühling kommt, es wärmer wird, die Virus-Ansteckung zurückgeht und die Zahlen sinken. Wir erleben im Moment genau das Gegenteil.“
Also erstens ist das auch letztes Jahr nicht auch schon im Februar oder Anfang März passiert. Zweitens gab es bereits im Januar 2021 zunehmend kritische wissenschaftliche Stimmen, die angesichts der aktuell zunehmenden Durchseuchung und der Mutanten den jahreszeitlichen Effekt als vernachässigbar einstuften. Auch das der Sorte Lockdown nicht den gewünschten Effekt hat, ist nicht erst vorgestern aufgefallen. Meine Güte...

Das ist letztlich eine vollkommene Ignoranz gegenüber der Realität und der Mann ist vermutlich unser nächster Bundeskanzler. „Wir alle“ bedeutet letztlich: Wir Politiker, die sich bisher nicht zu konsequenten Maßnahmen durchringen konnten, haben gehofft...

Ich bin mal auf die nächsten Wochen gespannt. Nach meinem Eindruck werden wir spätestens ab Ende April nicht um einen Lockdown mit Ausgangssperren herumkommen. Alles nicht absehbar gewesen, nie nicht nirgends...

11956
Antracis hat geschrieben: Nach der Osterkatastrophe also vorgestern Armin Laschet im Landtag:
Du hast den Satz danach unterschlagen. Der haut dem Faß dann endgültig den Boden aus. Er sagte: "Das ist nervig."

Aber ich kann das ja verstehen. Sein Einflüsterer Streeck hatte ihm sozusagen in die Hand versprochen: "Im März, spätestens April gehen die Infektionszahlen nach unten". Jetzt ist der Armin enttäuscht und stampft mit dem Fuß.

Aber passt ja. Mit diesem Chaosduo fing letztes Jahr im April/Mai der inhaltliche Niedergang an. Remember Möbelhausöffnungsdiskussionsorgien?

Ich habe als NRWler Hoffnung: vielleicht haben wir im September ja die Gelegenheit, die beiden aus unserem Bundesland zu verabschieden und zu Euch nach Berlin zu schicken. Geteiltes Leid ist 16tel Leid. :teufel:

Fakt ist auf jeden Fall: Laschet ist mit weitem Abstand der schwächste MP, den wir hier je hatten. Und wir hatten sogar schon Rüttgers. :D

11957
Steffen42 hat geschrieben:Ich habe als NRWler Hoffnung: vielleicht haben wir im September ja die Gelegenheit, die beiden aus unserem Bundesland zu verabschieden und zu Euch nach Berlin zu schicken. Geteiltes Leid ist 16tel Leid. :teufel:
:motz: Na warte, ich bin dieses Jahr in Köln, is nicht weit von Düsseldorf. Da werde ich euren MP dort mal fest tackern :P

Gruss Tommi

11958
Steffen42 hat geschrieben:Ich habe als NRWler Hoffnung: vielleicht haben wir im September ja die Gelegenheit, die beiden aus unserem Bundesland zu verabschieden und zu Euch nach Berlin zu schicken. Geteiltes Leid ist 16tel Leid. :teufel:
Wenn's hilft, einen Kanzler Söder (Bayern first) zu verhindern, helf' ich (ebenfalls NRW) Laschet auch beim Kofferpacken. :D Aber nicht vergessen, wer hier u.a. in den Startlöchern sitzt. Ich sag nur Ina Scharrenbach ...

Außerdem würde ich Laschet unbedingt Laumann hinterherschicken. Der hat doch nun tatsächlich erklärt, dass sich auch in diesem Land Menschen über 70 impfen lassen dürfen. Wow! Ach nein, hier ist NRW, wir beginnen erst mal mit den 79-Jährigen. Selbst Spahn fordert ja inzwischen mehr Flexibilität (im Rahmen der üblichen Priorisierung) beim Impfen. So sei es möglich, dass über 70-Jährige etwa an den Wochenenden nicht verimpfte Dosen verabreicht bekämen. "Das gibt die Impfverordnung locker her", so Spahn. Ob das bei Laumann angekommen ist? Der ist vermutlich zu beschäftigt mit dem Zählen der Impfdosen, die hier irgendwo auf Halde liegen.

Im Rheinland läuft die Anmeldung für den Impftermin ja über die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein. Die hat's auch nicht so sehr mit Flexibilität, was aber auch an der (Nicht-)Kommunikation mit den Städten liegen kann. Wer unter 70, aber in Prio 2 ist, bekommt nach der Registrierung (bei der ausschließlich nach dem Geburtsdatum, nicht nach anderen Kriterien gefragt wird) eine automatische Mail von einer "noreply"-Adresse ... mit der knappen Antwort, er/sie sei noch nicht dran. :rolleyes:

11959
vinchris hat geschrieben:Wenn's hilft, einen Kanzler Söder (Bayern first) zu verhindern, helf' ich (ebenfalls NRW) Laschet auch beim Kofferpacken. :D Aber nicht vergessen, wer hier u.a. in den Startlöchern sitzt. Ich sag nur Ina Scharrenbach ...
Das ist aber nicht die Dame, die Gespenster auf dem Fernseher gesehen hatte? Nein, ich weiß schon, das war eine andere. :hihi:

Wir haben es aber auch nicht einfach hier. Aber so sind wir halt in NRW, stehen wir auch durch. :giveme5:

Edit: ach ja, Laumann. Das ist der, der letztes Jahr um die Zeit überlegt hatte, ob es eine gute Idee ist oder nicht, das Spiel in MG abzusagen oder nicht. Wäre ja nicht so wahrscheinlich, dass viele aus Heinsberg nach Gladbach fahren. :hihi:

11960
Mein MP ist großer Fan von Ausgangssperren. Bald habe ich Hausarrest. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11962
bones hat geschrieben:Mein MP ist großer Fan von Ausgangssperren. Bald habe ich Hausarrest. :klatsch:
Was unser MP so vorhat hängt wohl davon ab, ob er beim Candy Crush eine gute Performance hinlegt. Mit etwas Glück verbreitet er seine Entscheidung dann nicht in Clubhouse. Die Richtung wird sicher auch davon abhängen wir gerade der Wind weht.
vinchris hat geschrieben:Wenn's hilft, einen Kanzler Söder (Bayern first) zu verhindern, helf' ich (ebenfalls NRW) Laschet auch beim Kofferpacken. :D Aber nicht vergessen, wer hier u.a. in den Startlöchern sitzt. Ich sag nur Ina Scharrenbach ...
Aus dem Regen in die Traufe :D
Ich bin sehr gespannt, wer von ganzen Jungs und Mädels letztendlich Angies Nachfolge antritt. Ich kann es mir zwar momentan nur schwer vorstellen, aber irgendwie wird man sich dran gewöhnen.
nix is fix

11963
Mein MP wohnt zur Untermiete bei Lanz. Da gibt der eitle Verwaltungsbeamte immer den lockeren, coolen Landesvater und Krisenmanager. Mal abwarten, welche Entscheidung die beiden treffen. Aber bei der hiesigen Inzidenz sehe ich schwarz.

PS. Die nächste Kanzlerin wird eine Frau. Vizekanzler bleibt der bisherige. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11964
bones hat geschrieben:Mein MP wohnt zur Untermiete bei Lanz. Da gibt der eitle Verwaltungsbeamte immer den lockeren, coolen Landesvater und Krisenmanager. Mal abwearten, welche Entscheidung die beiden treffen. Aber bei der hiesigen Inzidenz sehe ich schwarz.
Politisch :D
PS. Die nächste Kanzlerin wird eine Frau. Vizekanzler bleibt der bisherige. :D
Bei aller Unzufriedenheit mit der aktuellen Situation, wäre das nicht die schlechteste Lösung. Dann müsste sie aber Raum lassen, daß sich ein paar neben ihr entwickeln können. Glücklicherweise musste sie Merz ja nicht einstampfen. Der hat sich ja schön selbst zerlegt. Vielleicht kommt er aber noch wie Kai aus der Kiste, und bietet unter seiner Führung eine Übergangsregierung an :teufel:

Wenn das nicht alles so traurig wäre, hätte man soviel Material, um sich kaputtzulachen.
nix is fix

11967
NME hat geschrieben:Hast du den Artikel gelesen?Nein...
Besser so. Verstanden hättest Du die Details wahrscheinlich sowieso nicht. :nick:

Falls es Dich beruhigt, kannst Du Dich gerne gegen Grippe impfen lassen. Eine Impfung ist ja besser als keine Impfung und gegen Grippe ist sicher genug Impfstoff da. :zwinker5:

Nur weil keine sozialen Daten erfasst und berücksichtigt wurden, heißt es ja nicht, dass diese eine Rolle gespielt hätten. Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung in einem vergleichbaren Umfeld um 0,9%. Immerhin etwas.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11968
M.Skywalker hat geschrieben:Besser so. Verstanden hättest Du die Details wahrscheinlich sowieso nicht. :nick:
Das kann sein. So wie Du das Zitieren bis heute nicht begriffen hast. Ist übrigens eine der miesesten Nummern, andere mit Texten zu zitieren, die sie nicht geschrieben haben. Just saying.

11972
B.1.1.28 undB.1.1.28.1 vielleicht hat L da doch nicht richtig hingeschaut ?
An die Art der BILD Berichterstattung werde ich mich trotzdem nie gewöhnen.

11973
Im Wissenschaftsjournalismus und im Faktencheck war die BILD immer schon eine herausragende Drucksache.

https://www.deutschlandfunk.de/doku-ueb ... _id=489451
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11974
bones hat geschrieben:Mein MP ist großer Fan von Ausgangssperren. Bald habe ich Hausarrest. :klatsch:
Er dreht tatsächlich durch und will den starken Mann spielen. Kürzlich sollte noch kontaktarmer Urlaub möglich sein und nun müssen die Einwohner in den verschnarchten Gemeinden rund um Hannover abends in den Hausarrest. Als ob da nachts das Leben toben würde. Und morgens steigen wieder alle gemeinsam in die vollen Busse und Bahnen und pendeln zur Arbeit in die Hauptstadt. Es ist an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11975
bones hat geschrieben:Er dreht tatsächlich durch und will den starken Mann spielen. Kürzlich sollte noch kontaktarmer Urlaub möglich sein und nun müssen die Einwohner in den verschnarchten Gemeinden rund um Hannover abends in den Hausarrest. Als ob da nachts das Leben toben würde. Und morgens steigen wieder alle gemeinsam in die vollen Busse und Bahnen und pendeln zur Arbeit in die Hauptstadt. Es ist an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Das haben wir hier schon durch. Wer eine Party machen will, muss dann auch bis in die frühen Morgenstunden durchhalten... :wink:

Interessant ist ja eine Prognose, wie es weiter gehen soll. Man kann sich ja mittlerweile darauf verlassen, dass einem von der Regierung Märchen erzählt werden, da lohnt ein Blick zu unseren Nachbarn. Hatte am Freitag ein längeres Gespräch mit einem Bekannten aus UK. Die sind ja schon ca. 2 Monate weiter, was da Welle 3 und Impfungen angeht. So gibt es jetzt richtige Lockerungen des Lockdowns. Erstens müssen Sie nicht mehr nur zu Hause bleiben und dürfen sich wieder ca. 8 km von zu Hause weg bewegen und außerdem dürfen Bekannte wieder besucht werden. Also als Einzelperson, wobei man in diesem Fall sich vorerst nur vor der Haustüre treffen darf... Illusionen bzgl. Sommerurlaub sollte man sich da wohl nicht machen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11976
Für letzten Samstag hatte das Impfzentrum Hannover Impftermine mit 600 Ärzten bzw. deren Mitarbeiter gemacht. Alles Freiwillige, keine Zwangstermine. Von denen sind 400 einfach nicht erschienen. Nicht zu fassen. Hunderttausende möchte gerne geimft werden, Personal und Impfstoff stehen bereit und die Flachpfeifen haben wohl etwas besseres zu tun. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11977
bones hat geschrieben:und nun müssen die Einwohner in den verschnarchten Gemeinden rund um Hannover abends in den Hausarrest. Als ob da nachts das Leben toben würde.
Die Idee, die dahintersteckt ist doch, die privaten Kontakte zu vermeiden. Viele treffen sich abends bei Bekannten in der Wohnung (in der Regel ohne Maske). Das soll mit der Ausgangssperre gestoppt werden.

11979
bones hat geschrieben:Für letzten Samstag hatte das Impfzentrum Hannover Impftermine mit 600 Ärzten bzw. deren Mitarbeiter gemacht. Alles Freiwillige, keine Zwangstermine. Von denen sind 400 einfach nicht erschienen. Nicht zu fassen. Hunderttausende möchte gerne geimft werden, Personal und Impfstoff stehen bereit und die Flachpfeifen haben wohl etwas besseres zu tun. :klatsch:
Astrazeneca? Vermutlich ging ein Großteil davon aus, dass deren Termin gecancelt wurde...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11980
:auslach:
bones hat geschrieben:Er dreht tatsächlich durch und will den starken Mann spielen. Kürzlich sollte noch kontaktarmer Urlaub möglich sein und nun müssen die Einwohner in den verschnarchten Gemeinden rund um Hannover abends in den Hausarrest. Als ob da nachts das Leben toben würde. Und morgens steigen wieder alle gemeinsam in die vollen Busse und Bahnen und pendeln zur Arbeit in die Hauptstadt. Es ist an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

11981
bones hat geschrieben:Für letzten Samstag hatte das Impfzentrum Hannover Impftermine mit 600 Ärzten bzw. deren Mitarbeiter gemacht. Alles Freiwillige, keine Zwangstermine. Von denen sind 400 einfach nicht erschienen. Nicht zu fassen. Hunderttausende möchte gerne geimft werden, Personal und Impfstoff stehen bereit und die Flachpfeifen haben wohl etwas besseres zu tun. :klatsch:
War hier ähnlich: viele Ärzte haben die Impfung mit AstraZeneca abgelehnt. So viele Querdenker??

11982
Bonno hat geschrieben:War hier ähnlich: viele Ärzte haben die Impfung mit AstraZeneca abgelehnt. So viele Querdenker??
Die haben nicht AZ abgelehnt, sondern haben einen vereinbarten Termin nicht eingehalten. Und wenn sie AZ ablehnen, sind sie für mich als spätere Impfärzte raus.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11984
bones hat geschrieben:Er dreht tatsächlich durch und will den starken Mann spielen. Kürzlich sollte noch kontaktarmer Urlaub möglich sein und nun müssen die Einwohner in den verschnarchten Gemeinden rund um Hannover abends in den Hausarrest.
Der Nachbar im Südwesten macht es eher umgekehrt. :klatsch: Am Dienstag erklärte Laschet noch, die "Notbremse" solle in NRW "eins zu eins" umgesetzt werden. Kurz darauf hat er sich's dann anders überlegt, s. hier (Kommentar, Paywall) oder dort.

11985
Wahrscheinlich hat er die Bilder von der Notbremsung in Ägypten gesehen. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11987
M.Skywalker hat geschrieben:Man kann sich ja mittlerweile darauf verlassen, dass einem von der Regierung Märchen erzählt werden, da lohnt ein Blick zu unseren Nachbarn. Hatte am Freitag ein längeres Gespräch mit einem Bekannten aus UK. Die sind ja schon ca. 2 Monate weiter, was da Welle 3 und Impfungen angeht. So gibt es jetzt richtige Lockerungen des Lockdowns. Erstens müssen Sie nicht mehr nur zu Hause bleiben und dürfen sich wieder ca. 8 km von zu Hause weg bewegen und außerdem dürfen Bekannte wieder besucht werden. Also als Einzelperson, wobei man in diesem Fall sich vorerst nur vor der Haustüre treffen darf... Illusionen bzgl. Sommerurlaub sollte man sich da wohl nicht machen.
Hier kann ich Dir überhaupt nicht folgen. Du schreibst von Lockerungen. Das sind es aber nur für die Briten. Für uns wären das deutliche Einschränkungen. Keine Ahnung, ob die Regierung Märchen erzählt. Deine Performance auf dem Gebiet ist aber auch nicht verachtenswert :wink:

Vielleicht habe ich Deinen Post auch einfach falsch verstanden. Ich bin eben ein sehr schlichtes Gemüt. Von daher würde ich da schon mal prophylaktisch um Entschuldigung bitten, falls dem so sei.
ruca hat geschrieben:Die Sache im Suez-Kanal zeigt sehr anschaulich, dass "Querdenken" in manchen Situationen katastrophale Folgen haben kann - und zwar nicht nur für den Querdenker selbst.
Das Querdenken war da aber gar nicht das Problem. An dem Punkt hängen zu bleiben, ist dann das Desaster :wink:
nix is fix

11988
M.Skywalker hat geschrieben:Das haben wir hier schon durch. Wer eine Party machen will, muss dann auch bis in die frühen Morgenstunden durchhalten... :wink:

Interessant ist ja eine Prognose, wie es weiter gehen soll. Man kann sich ja mittlerweile darauf verlassen, dass einem von der Regierung Märchen erzählt werden, da lohnt ein Blick zu unseren Nachbarn. Hatte am Freitag ein längeres Gespräch mit einem Bekannten aus UK. Die sind ja schon ca. 2 Monate weiter, was da Welle 3 und Impfungen angeht. So gibt es jetzt richtige Lockerungen des Lockdowns. Erstens müssen Sie nicht mehr nur zu Hause bleiben und dürfen sich wieder ca. 8 km von zu Hause weg bewegen und außerdem dürfen Bekannte wieder besucht werden. Also als Einzelperson, wobei man in diesem Fall sich vorerst nur vor der Haustüre treffen darf... Illusionen bzgl. Sommerurlaub sollte man sich da wohl nicht machen.
zusätzlich zu Leviathan's Kommentar: die Engländer sind nicht weiter bei Welle, sondern hintendran: https://www.n-tv.de/panorama/17-48-Mill ... 26512.html
+++ 12:58 Premier Johnson besorgt über dritte Welle +++
Der britische Premierminister Boris Johnson warnt erneut vor einer neuen Ausbreitung des Coronavirus im Vereinigten Königreich. Es sei offen, welche Auswirkungen eine dritte Corona-Welle auf dem europäischen Festland für das Land haben werde, sagt Johnson bei einer Online-Tagung seiner konservativen Partei. Die "bittere Erfahrung" sei, dass Großbritannien drei Wochen nach Europa getroffen werde...

11989
Eine sehr detaillierte Übersicht, wie es deutschlandweit um die Impfung steht. Leider hinter Paywall:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/coron ... b98d61ebaa

@Fjodoro: wenn Du Dir die Zahlen zu den Ü80 anschaust, verstehst Du evtl. besser, warum ich da so rumrante. Du scheinst in Deinem Bekanntenkreis offenbar mehr Glück gehabt zu haben. Ende März 50% Erstimpfquote ist gelinde gesagt: eine Katastrophe.

Hatte heute auch ein Chart zum Backlog des Impfstoffs gesehen und das ist bei den stagnierenden Impfzahlen ein großes Problem. Linear wachsend, die Impfungen kommen nicht hinterher. Es laufen derzeit dazu bereits Verfahren und eventuell ist das Einlagern auch strafrechtlich relevant. Kein Jurist, kann es nicht erklären. Hat was mit Fürsorgepflicht des Staates zu tun.

11990
leviathan hat geschrieben:Du schreibst von Lockerungen. Das sind es aber nur für die Briten. Für uns wären das deutliche Einschränkungen.
Das siehst Du richtig. Da sind die Einschränkungen auch nach den Lockerungen vom 29.3 in GB noch stärker als sie bei uns sind.

https://www.bbc.com/news/explainers-52530518

Möchte jetzt nicht diskutieren, ob 5 Leute aus zwei Haushalten (plus Kinder bis 14) oder 6 Leute aus zwei Haushalten (inklusive Kinder) jetzt härter oder lockerer ist.

Die weiteren Lockerungsschritte sind genau so mit * versehen wie hier. Warten wir mal ab, wie Impfungen in UK weiterlaufen, so langsam kommt Unruhe aus, wie die Zweitimpfungen klappen, wenn der Nachschub stockt. Und Erstimpfungen kommen offenbar auch nicht mehr so gut voran, wie es mal war. Natürlich alles immer noch deutlich besser als bei uns.

11991
leviathan hat geschrieben:Du schreibst von Lockerungen. Das sind es aber nur für die Briten. Für uns wären das deutliche Einschränkungen. Keine Ahnung, ob die Regierung Märchen erzählt...
Genau, es wären für uns weitere drastische Einschränkungen bis in den Sommer hinein. Dies wollte ich zu bedenken geben und hatte es abschließend auch gesagt.

Bzgl. der Märchen: Beim wesentlichen, also den Schritten hin zu einer Normalisierung des Alltags wurde dies ja offensichtlich vielfach versprochen und dann durch Durchhalteparolen ersetzt...

Bei provokanten Thesen und Voraussagen kann man immer mal daneben liegen. Bzgl. z.B. "kollektivem Versagen der Politik" werden mir wohl mittlerweile mehr recht geben, "Merkel - Märchentante mit Behauptung 10 Mio. im ersten Quartal vollständig geimpft" werde ich wohl recht behalten. Voraussage 3. Welle und Bevölkerung steht nicht mehr hinter Regierung, wird sich ja zeigen. Die Selbsttest sind wohl doch ein brauchbares Werkzeug - zumindest, wenn sie vernünftig eingesetzt werden. Da lag ich daneben und hab dies auch zugegeben. Kann passieren.

Bin heute durch die Stadt gegangen. Es ist ein Trauerspiel. Selbst Bäcker und Fleischer die öffnen dürfen bleiben zu. Sind ja auch kaum Leute in der Stadt. Einige Modeläden hatten die Tür offen, mit Stühlen abgesperrt. Das sah eher wie der verzweifelte Versuch der Organisation eines "außer Haus Verkaufs" aus, als der der Abholung von Waren. Denen steht bestimmt das Wasser bis zum Hals. Da frage ich mich schon, wie es jetzt weiter gehen soll.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11992
Steffen42 hat geschrieben:Eine sehr detaillierte Übersicht, wie es deutschlandweit um die Impfung steht. Leider hinter Paywall
Schade (die Paywall meine ich) ... aber ich war ziemlich überrascht, dass es auch regional deutliche Unterschiede gibt. Hier mal eine Karte von Nordrhein-Westfalen, Datenstand gestern am Morgen. Da liegt Bonn vorn; die Stadt hat bei den Erstimpfungen eine Quote von 13,15%, dann folgt Hagen mit 12,16%. Die Schlusslichter sind der Rhein-Erft-Kreis (6,23%) und der Kreis Mettmann (6,1%).

11994
ruca hat geschrieben:Die Sache im Suez-Kanal zeigt sehr anschaulich, dass "Querdenken" in manchen Situationen katastrophale Folgen haben kann - und zwar nicht nur für den Querdenker selbst. Manchmal ist es dann doch schlauer den Experten zu glauben und "blind" dem Mainstream zu folgen. :hihi:
Wenn das da unten noch länger dauert, müssen viele Virologen umschulen. Seefahrtsrecht, Bergungstechniken, unterbrochene Lieferketten, etc.
Ein weites Feld.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

11995
M.Skywalker hat geschrieben: Hatte am Freitag ein längeres Gespräch mit einem Bekannten aus UK. Die sind ja schon ca. 2 Monate weiter, was da Welle 3 und Impfungen angeht. So gibt es jetzt richtige Lockerungen des Lockdowns. .
Die Briten sind zweimal volles Risiko gegangen:
1. als sie bereits im Herbst alles auf AstraZeneca gesetzt haben und jede Menge Impfstoff bestellt haben
2. als sie alle was da war verimpft haben, ohne Rückstellungen für die Zweitimpfung.

Ist beide Male gut gegangen, hätte aber auch anders ausgehen können.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

11997
Steffen42 hat geschrieben:Eine sehr detaillierte Übersicht, wie es deutschlandweit um die Impfung steht. Leider hinter Paywall:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/coron ... b98d61ebaa

@Fjodoro: wenn Du Dir die Zahlen zu den Ü80 anschaust, verstehst Du evtl. besser, warum ich da so rumrante. Du scheinst in Deinem Bekanntenkreis offenbar mehr Glück gehabt zu haben. Ende März 50% Erstimpfquote ist gelinde gesagt: eine Katastrophe.

Hatte heute auch ein Chart zum Backlog des Impfstoffs gesehen und das ist bei den stagnierenden Impfzahlen ein großes Problem. Linear wachsend, die Impfungen kommen nicht hinterher. Es laufen derzeit dazu bereits Verfahren und eventuell ist das Einlagern auch strafrechtlich relevant. Kein Jurist, kann es nicht erklären. Hat was mit Fürsorgepflicht des Staates zu tun.
Ja, das ist in der Tat schockierend und weit schlimmer als ich gedacht habe. Hab dir deine persönliche Situation aber vorher schon geglaubt. Gerade das bevölkerungsreichste Bundesland zeigt da durch die Bank eine desaströse Performance. Mir ist auch durchaus bewusst, dass ich aus einer (relativ gesehenen) gesegneteren Region komme. Ich wollte damit aber auch immer darauf hinweisen, dass es nicht nur die ganz oben sind, die es verbocken können.

Beim zweiten Punkt will ich dir aber nicht ganz folgen. Die Zahlen fielen wg. des AZ-Impfstopps zwar, aber sind die letzten Tage doch wieder stark steigend. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html
Ich sag da auch weiterhin: viel mehr können einige Bundesländer einfach nicht verimpfen im Moment, eine gewisse Reserve muss man einplanen. Die sollte nicht auf NRW Niveau liegen, aber eine durchschnittl. Verimpfungsquote von 87% bei Biontech halte ich nicht für katastrophal. Man überlege wo der Wert liegen würde, wenn NRW mal in die Puschen käme. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Werte übernächste Woche den verstärken Lieferungen folgen werden (in NRW dann vll. in 4 Wochen...).

Und ja, letztlich stehen Spahn, Merkel und co an der Spitze und haben das zu verantworten, könnten auch mehr Druck aufbauen. Ich bin wirklich kein Fan von denen, aber in erster Linie vermasselt das in NRW der Laschet bzw. die anderen MPs in den Bundesländern.

11998
Santander hat geschrieben:Die Briten sind zweimal volles Risiko gegangen:
1. als sie bereits im Herbst alles auf AstraZeneca gesetzt haben und jede Menge Impfstoff bestellt haben
2. als sie alle was da war verimpft haben, ohne Rückstellungen für die Zweitimpfung.

Ist beide Male gut gegangen, hätte aber auch anders ausgehen können.
Ja, ist aber halt eine Frage der Verhältnismäßigkeiten und Wahrscheinlichkeiten:

1) Selbst wenn Astra-Zeneca total in die Hose gegangen wäre von der Knete, der Lockdown ist deutlich teurer.

2) Die Rückstellungen wurden vielfach kritisiert, das mit der Zeit eher mehr Impfstoff als vorher verfügbar ist, war sehr wahrscheinlich.

Im Gegenzug war total wahrscheinlich, dass alle Maßnahmen, die unsere grandiose Regierung in den letzten 6 Monaten getroffen hat, nicht ausreichend sein werden.

Und wenn ich Hoch pokere und verliere, ist man halt definitiv der Looser. GB ist aus meiner Sicht ein vertretbares Risiko eingegangen und hat gewonnen. Dann darf man auch feiern.

11999
Fjodoro hat geschrieben:Ja, das ist in der Tat schockierend und weit schlimmer als ich gedacht habe. Hab dir deine persönliche Situation aber vorher schon geglaubt. Gerade das bevölkerungsreichste Bundesland zeigt da durch die Bank eine desaströse Performance. Mir ist auch durchaus bewusst, dass ich aus einer (relativ gesehenen) gesegneteren Region komme. Ich wollte damit aber auch immer darauf hinweisen, dass es nicht nur die ganz oben sind, die es verbocken können.
Immerhin hat das Hinterntreten von Spahn dazu geführt, dass Laumann mal 130k Impfdosen kurzfristig aus dem Lager freigeben hat. Hatte den Aufruf auch auf Facebook gesehen. Bleibt zu hoffen, dass der Aufruf auch genug Leute erreicht und nicht verpufft.

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... w-100.html

Zu meiner persönlichen Situation bin ich noch ein Update schuldig, fällt mir ein. Meine 88jährige Schwiegermutter, die in Niedersachen lebt, hatte ja nach paar Mal Druck machen ihren ersten Impftermin letzte Woche und zweiten Termin dann Osterdienstag. Hatten wir dann minutiös geplant und organisiert und Schwiegermutter dann zum Impfzentrum gekarrt. Hatte wunderbar funktioniert und dann wurde die Impfung im letzten Moment gestoppt. Warum? Schwiegermutter ist schon leicht dement und meinte es gut und war 9 Tage vor der Impfung auch schon zur Impfung beim Hausarzt. Sie hatte sich dort gegen Tetanus impfen lassen. Sie hatte da wohl irgendwas verwechselt. Jetzt ist es so, dass der Mindestabstand einer COVID-19 Impfung 14 Tage beträgt. Der Idiot von Hausarzt hatte natürlich offenbar nicht gefragt oder gar mitgedacht und mal im Impfbuch wenigstens gekuckt ob da noch keine COVID-19 Impfung drinsteht und eine so unwichtige Impfung wie Tetanus vielleicht mal in den Sommer hinein verschoben, wenn sicher ist, dass die Dame geimpft ist. :klatsch:

So ist dann meine Frau unverrichteter Dinge die 300km wieder nach Hause gefahren und hat sich ans Telefon geklemmt. Klar, erstmal wieder Warteliste. Glücklicherweise haben wir dann eine Woche später Rückmeldung bekommen und jetzt Impftermin 1 am Osterdienstag - da wo das ganze Prozedere eigentlich hätte fertig sein können. Termin 2 dann erstaunlich spät erst Mitte/Ende Mai, also deutlich weiter als die ursprünglichen drei Wochen.

Gut, Schwiegermama haben wir jetzt "NICHT IMPFEN - COVID 19 IMPFUNG ANSTEHEND" auf die Arme tätowiert. Nicht, dass sie sich in der Zwischenzeit noch gegen diverse Reisekrankheiten impfen lässt :D .

12000
Steffen42 hat geschrieben:Sie hatte sich dort gegen Tetanus impfen lassen. Sie hatte da wohl irgendwas verwechselt. Jetzt ist es so, dass der Mindestabstand einer COVID-19 Impfung 14 Tage beträgt.
Oh Sch... Ich hätte erwartet, dass Ärzte derzeit nach so etwas fragen - gerade bei älteren Menschen oder bei Personen, die aus anderen Gründen bei der Corona-Impfung priorisiert sind.

Was den zeitlichen Abstand angeht: Das ist bei dem BioNTech-Impfstoff OK. Empfohlen wird ein Abstand von drei Wochen, aber mehr (bis 42 Tage) geht auch, s. hier (Abschnitt "Zu welchem Zeitpunkt soll die zweite Impfung mit dem mRNA-COVID-19-Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer erfolgen?").

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“