Banner

Corona und der Sport

1701
SeppB hat geschrieben:Ich weis, daß es bei uns in Bayern ab Morgen Null Uhr eine Ausgangsbeschränkung gibt. Aber noch keine Ausgangssperre. Da ist schon noch ein kleiner Unterschied.


https://www.merkur.de/bayern/coronaviru ... 07789.html
Der eine sagt so, der andere sagt so. Eben im RBB war von Ausgangssperren die Rede. Natürlich sind das überall "nur" Ausgangsbeschränkungen, wenn man auf Arbeit darf (kann man kontrollieren), Einkaufen darf (schwerer zu kontrollieren), spazieren gehen darf (macht keinen Sinn, zu kontrollieren, wenn man alleine unterwegs ist). Wie man das nennt, ist doch wurscht. Das soll am Ende dem Ordnungsamt und der Polizei die rechtliche Sicherheit geben, Versammlungen aller Art aufzulösen und eventuell Anzeigen zu erstatten.

Gruss Tommi

1702
Ich war gestern laufen und heute radfahren, meine üblichen strecken sind ultra voll, viel mehr los als sonst. 2m Abstand unmöglich und den meisten auch absolut scheiß egal..

Ich werde daher nun morgens um 07 laufen gehen, ich hoffe das da einfach weniger los ist.

1703
[h=3]https://www.welt.de/
Italien verschärft Ausgangssperre - auch Sport im Freien nun untersagt[/h]Weil die Zahl der Coronavirus-Opfer steigt, verschärft Italien die Ausgangssperren. So verbietet die Regierung den Bürgern jetzt auch ausdrücklich, in Parks und andere Grünanlagen zu gehen. Sport in der Öffentlichkeit soll unterbleiben. Das geht aus einem Erlass des Gesundheitsministers Roberto Speranza vom Freitag hervor. In Italien sind seit Februar mehr als 4000 Menschen infolge der Coronavirus-Pandemie gestorben.
Es gibt seit Tagen Klagen von den Präsidenten der Regionen, besonders aus dem notleidenden Norden, dass sich viele Menschen nicht an die Regeln hielten. Sie gingen in Parks spazieren oder joggen. Oft bildeten sich Gruppen. Einige Städte wie Rom schlossen schon vorher viele Parks.

War eine heutige Meldung von Welt.de so gegen 22:00 im Liveblock
So ganz werde ich daraus nicht schlau. Ist jetzt joggen in Italien endgültig untersagt worden oder nur in den Grünanlagen und Parks, öffentliche Plätze ?

1704
coralrunning hat geschrieben:
So ganz werde ich daraus nicht schlau. Ist jetzt joggen in Italien endgültig untersagt worden oder nur in den Grünanlagen und Parks, öffentliche Plätze ?
Garnicht so leicht zu beanworten, diese Frage. Vermutlich werden Erlasse auch in Italien schriftlich verfasst. Dann müsste man a) den Text vorzuliegen haben und b) Italienisch können. Na gut, auch dort könnte hin und wieder ein Satz auslegungsfähig :wink: sein.

Hier wollte ich mich vorhin persönlich bei unserer Laufgruppe für den Rest des Monats verabschieden. War aber nix - niemand war da.

Bleib schön gesund und wenn es Dich ohne Symptome erwischt haben sollte, mögest Du keinen anstecken.

Knippi

1705
Weil in diesem Tagesspiegelinterview auch von "moderater Anstrengung" (oder so) und den negativen kurzfristigen Effekten von Sport aufs Immunsystem die Rede ist: Trainiert gerade jemand von Euch weniger intensiv oder kürzer?

1707
TerraP hat geschrieben:Trainiert gerade jemand von Euch weniger intensiv oder kürzer?
Jein. Ich würde mal sagen wollen, etwas schlampiger, weil durch die Absage dreier Wettkämpfe der Druck (aber bitte, der Hobbydruck) weniger ist. Sollte die Citynight in Berlin auch noch gestrichen werden - keine Ahnung.

Gestern habe ich es wieder richtig knallen lassen. Ich bilde mir ein, dass das ein guter Test meiner körperliche Verfassung war. Jaahaa - mit hängenden Ohren sitze ich jetzt hier nicht!

Knippi

1708
TerraP hat geschrieben:Trainiert gerade jemand von Euch weniger intensiv oder kürzer?
Ja, zwangsläufig. Ohne Coronakrise wäre ich in der Vorbereitung bzw. Trainingsplan zum HM in sechs Wochen. Da dieser ausfällt, entfällt auch das verschärfte Training.

1710
TerraP hat geschrieben:Weil in diesem Tagesspiegelinterview auch von "moderater Anstrengung" (oder so) und den negativen kurzfristigen Effekten von Sport aufs Immunsystem die Rede ist: Trainiert gerade jemand von Euch weniger intensiv oder kürzer?
Jein, die Langen Läufe sind wieder etwas langsamer als geplant, da HM am 26.04. wohl ausfällt - ansonsten bleibt es bei viermal die Woche solange das noch möglich ist. Next Stop (?!) wäre dann HM in Leverkusen am 21.06.!

Übrigens: Ich hatte dir eine PN geschickt, ist die angekommen?
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1712
MikeStar hat geschrieben:Mir kam vorhin beim Laufen der Gedanke, dass man jetzt mehr Leute in der Pflege und Betreuung Pflegebedürftiger zur Verfügung hätte, hätte man den Zivil- und Wehrdienst nicht abgeschafft. Weiß auch nicht warum mir der Gedanke plötzlich kam.
Ja, damals ist recht viel weggebrochen.
Zahlen habe ich nicht, aber ein Größteil durfte6 inzwischen durch das Freiwillige Soziale Jahr kompensiert sein, ich jedenfalls kenne viele FSJ'ler.

1713
Meine Frau meinte dazu, dann hätten wir vermutlich aber auch viel mehr infizierte Senioren... kann ich nicht ganz von der Hand weisen.

1714


Zitat:"Der Mann erzählt, dass er sich erst geweigert habe, mit seinen zwei kleinen Kindern in den vollen Transferbus zu steigen"

Was erwartet er,das die Busse mit 5-10 Menschen hin und her pendeln?
Für ihn war es anscheinend unverzichtbar mit zwei kleinen Kindern zu fliegen, und dann verwundert sein das es voll ist?
In ein volles enges Flugzeug setzen ist okay,aber im Bus sollte platz sein,ich verstehe es nicht.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

1715
In Spanien wird man trotz Ausgangssperre kreativ. Wer ein Haustier besitzt, darf natürlich mit diesem Gassi gehen.

Um frische Luft zu atmen, schnappten sich die Spanier dann nicht nur ihre Hunde, sondern auch Ziegen, Schweine und Kanarienvögel wurden ausgeführt. Ein Mann hatte einen Stoffhund an der Leine ausgeführt ...

Hier nachzulesen:
https://www.rnd.de/panorama/gassi-gehen ... YXLRE.html

:hihi: Wenn es nicht so traurig wäre ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



1716
Dr.Osten Profcast 18: "... Und ich glaube, dass es jetzt auch in Ordnung ist, rauszugehen, wenn man darauf achtet, dass man eben nicht rausgeht, um sich mit Leuten zu treffen oder irgendwie in größeren Ansammlungen zu sein. Aber beispielsweise ist es natürlich vollkommen ungefährlich, zum Joggen rauszugehen. Es ist ja auch total wichtig, dass die Leute Sport machen können. Und wie viele Leute finden darin auch eine große psychische Stabilität, dass sie alle zwei, drei Tage mal sagen: Jetzt ziehe ich mir Turnschuhe an und laufe mal eine halbe Stunde oder eine Stunde. Viele werden sogar das jetzt für sich entdecken. Und das ist ja etwas, da hat man keinen Kontakt zu anderen auf die Nähe.

Viele andere Dinge, die man draußen machen kann, auf die Entfernung –ich glaube, das ist schon wichtig. Und ich glaube, auch ein Teil des Temperatureffekts läuft über solche Dinge. Mit Kindern ist es halt auch so eine Sache. Wenn eine Familie in der Wohnung zusammen ist und dieselbe Familie dann nach draußen geht und auch dann keinen engen Kontakt mit anderen Personen in anderen Familien hat, dann ist die Situation epide-
miologisch gesehen komplett dasselbe, als wenn diese Familie weiterhin in der Wohnung sitzt. Also Sie hören schon, ich bin jetzt nicht unbedingt jemand, der sagt, wir brauchen die sofortige Ausgangssperre. Gerade auch unter dem Eindruck, den ich habe, dass jetzt doch sehr viele Personen das immer ernster nehmen und auch mitdenken und auch von sich aus eben zu Hause bleiben. Ich finde schon, dass man vielleicht da auch noch ein bisschen Zeit erlauben sollte. Aber wie gesagt, politische Entscheidungen sind häufig unter einem anderen Eindruck notwendig. Und ich weiß auch nicht, wie das jetzt weitergeht."

1717
Man muss den Menschen vielleicht etwas Zeit geben zu lernen, manche lernen halt schnell und manche haben Lernschwierigkeiten, das kennt man ... und in den Epidemie-Simulationen, die den Entscheidungen zugrunde gelegt werden, ist ja berücksichtigt, dass eine 100% Isolation in der Praxis nicht stattfindet. Das wird. :-)

1718
Liebe Lauffreunde,
das Virus holt uns ein. Anbei eine Mitteilung vom CLub Supermarathon Italia (so gut es ging übersetzt):

Gestern verstarb Michele Gallo am Corona-Virus.
Nach drei Wochen Intensivpflege im Krankenhaus von Bergamo schaffte Michele es nicht.
Er war 55 Jahre alt und lebte in Terno d'Isola 12 km westlich von Bergamo.
Auch wenn er kein Mitglied vom Club Supermarathon Italia war, nahm er als enger Freund von Vito Bussa
an vielen unserer Veranstaltungen teil. Wir erinnern uns an ihn während der Feierlichkeiten zu einem 200. Marathon
beim Mottarone Marathon im vergangenen Jahr und dafür, dass er an den 10 km des Präsidentenmarathons
vom Club 2019 teilgenommen hat, auf die sich die beigefügten Fotos beziehen.
Schön und stark wie ein Stier, (..), aber das Virus vergibt nicht.
Seine Frau Franca befindet sich nun in Quarantäne.

Ihr gilt unsere virtuelle Umarmung und unser herzliches Beileid, und es reichen zwei Worte:
Forza Bergamo! Ich bin sehr bestürzt.

Es ist endlich an der Zeit, dass wir uns solidarisch zeigen. Wir besitzen in Deutschland über 20.000 Beatmungsgeräte. In Italien sind es wohl 5.000. Es gibt mehrere Hersteller von Beatmungsgeräten in Deutschland, die die Produktion hochfahren. Da muss es doch möglich sein, anderen Ländern zu helfen. Wir können doch nicht zusehen wie die Menschen dort sterben, während wir nur unsere Statistiken diskutieren.

Ministerpräsident Kretschmann hat die Kliniken in Baden-Wüttemberg gebeten, Intensivpatienten aus dem Elsas zu übernehmen, da das dortige Gesundheitssystem überlastet ist.

Das darf kein Einzelfall bleiben. Wir müssen in Europa doch nun zusammenstehen. COVID-19 kennt keine Ländergrenzen.

Bitte wendet euch an Politiker und die Medien, wenn ihr das genauso seht.

1720
tram-love hat geschrieben:
Es ist endlich an der Zeit, dass wir uns solidarisch zeigen. Wir besitzen in Deutschland über 20.000 Beatmungsgeräte. In Italien sind es wohl 5.000. Es gibt mehrere Hersteller von Beatmungsgeräten in Deutschland, die die Produktion hochfahren. Da muss es doch möglich sein, anderen Ländern zu helfen. Wir können doch nicht zusehen wie die Menschen dort sterben, während wir nur unsere Statistiken diskutieren.

Ministerpräsident Kretschmann hat die Kliniken in Baden-Wüttemberg gebeten, Intensivpatienten aus dem Elsas zu übernehmen, da das dortige Gesundheitssystem überlastet ist.

Das darf kein Einzelfall bleiben. Wir müssen in Europa doch nun zusammenstehen. COVID-19 kennt keine Ländergrenzen.

Bitte wendet euch an Politiker und die Medien, wenn ihr das genauso seht.
Hast Du gesicherte Informationen, dass es keine Solidarität zwischen den Ländern gibt?

Zurzeit ist es so, dass die Infektionen in Deutschland deutlich stärker steigen als in Italien zur gleichen Zeit.
Es wird also auch bei uns mit expotenziell steigenden Fallzahlen auch immer mehr schwerkranke Patienten geben, die beatmet werden müssen.
Die Beatmungsgeräte die wir heute verteilen, werden uns in den nächsten Tagen fehlen.

https://www.focus.de/gesundheit/news/sc ... 91395.html

China hat bereits einigen europäische Staaten mit nicht mehr benötigtes Material und Ärzten versorgt, auch Italien.
Und nur so wird es zurzeit gehen, jedes Land kann nur das Geben, was es selbst auf absehbarer Zeit nicht benötigt.

Ich kenne nicht die aktuelle Situation in Deutschland, wie sie aus der Sicht der Epidermiologen, Virologen und Verantwortungsträgern aussieht.
Die öffentlich gemachten Zahlen zeigen, dass bei uns in den nächsten Wochen ein rasanter Anstieg der Infizierten zu erwarten ist und wir bei dem Verhalten unserer Bevölkerung bald mehr Infizierte haben werden als Italien.

Wie soll ich in Unkenntniss der Gesamtsituation der Lage unsere Politiker auffordern dringend benötigtes Material ans Ausland zu exportieren?

Wenn in 2-3 Wochen unsere Bundeswehr eingesetzt werden muss um die Verstorbenen aus deutschen Krankenhäuser zu den Krematorien zu fahren, werden dann die Leute die heute unsere Politiker zum Export der benötigten Güter aufgerufen haben, den Angehörigen der hier mangels Material verstorbenen Patienten ihren Beileid ausdrücken und erklären warum es richtig war unser Material nach dem Ausland zu exportieren obwohl hier die Katastrophe absehbar war?

Ich bin davon überzeugt, dass auf EU-Ebene durch aus über die Problematik gesprochen wird, auch Spanien und Frankreich werden in den nächsten Wochen einen starken Anstieg der Fallzahlen haben und auch ihre Kapazitäten werden sich erschöpfen.

Die Welt sollte in der Pandemie zusammen stehen und sich gegenseitig helfen.
Welches Land wie helfen kann, dass müssen die Verantwortlichen in den Ländern in anbetracht ihrer Gesamtsituation zusammen mit den Experten besprechen.
Ganz grpßen Dank an China für deren Hilfe für Europa! :daumen:

Ich fühle mich nicht in der Lage unseren Politikern zu sagen was sie wann wohin exportieren können, weil wir auf absehbarer Zeit keinen eigenen Bedarf hätten.
:noidea:
Bild

1721
Die Bundesregierung hat die Produktion von 10.000 Beatmungsgeräten in Auftrag gegeben. Dauerd leider ziemlich lange bis zur Auslieferung und Einsatzreife.

"Die Fertigung in der Fabrik in der Revalstraße geschieht in Handarbeit. Die Mechaniker schrauben Komponenten wie Elektronik, Kabel, Schläuche und Gehäuse in sogenannten Fertigungsnestern zusammen. Fließbandarbeit im Sekundentakt sieht anders aus. Lediglich rund 100 Mitarbeiter sind derzeit in diesem Bereich tätig – bei Weitem nicht genug für den Riesenauftrag."

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... bauen.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1723
klnonni hat geschrieben:Zurzeit ist es so, dass die Infektionen in Deutschland deutlich stärker steigen als in Italien zur gleichen Zeit.
Es wird also auch bei uns mit expotenziell steigenden Fallzahlen auch immer mehr schwerkranke Patienten geben, die beatmet werden müssen.
Die Beatmungsgeräte die wir heute verteilen, werden uns in den nächsten Tagen fehlen.
Ganz genau, und wir wissen noch nicht, ob die Maßnahmen aus der letzten Woche überhaupt Wirkung zeigen. Ich bin inzwischen sogar der Meinung, dass es wahrscheinlich besser gewesen wäre, das volle Programm an Maßnahmen von Anfang an durchzuziehen und dann nach 2-4 Wochen einzelne Maßnahmen wieder zurückzudrehen, als die aktuelle "Salami"-Taktik, bei der immer mehr verschärft wird. Warum?

Wenn man sich die Zahlen anschaut (ich benutze Worldometers - wegen der logarithmischen Charts), sieht man, dass wir innerhalb von 10 Tagen von 1000 auf 10000 Fälle gekommen sind (von 100 auf 1000 sogar in nur 8 Tagen), also eine Verzehnfachung alle 10 Tage. Da Maßnahmen frühestens nach 10 Tagen Wirkung zeigen, ist jetzt schon klar, dass jede Maßnahme, die wir heute ergreifen, erst Ende März die Zahlen beeinflusst. Noch schlimmer ist es bei den Todesfällen, denn da kommen noch einmal 10 Tage hinzu, die die Kurve nachläuft, weil es bis zu 10 Tage von der Diagnose bis zum Tod dauert.

Wenn die Maßnahmen von letzter Woche wirken, müssten wir Anfang nächster Woche sehen, dass die täglichen neuen Fälle zurückgehen oder zumindest nicht mehr exponentiell steigen (die Mathematiker wissen, die Ableitung einer Exponentialfunktion ist auch eine Exponentialfunktion!). Wenn nicht, haben wir bereits ein riesiges Problem, denn dann ist heute schon klar, dass wir Ende März bei über 200.000 Fällen (700 Todesfälle) liegen und 10 Tage später wahrscheinlich um die 7.000 Todesfälle haben, selbst wenn die Fallzahlen dann nicht mehr steigen. Dann sind wahrscheinlich auch unsere Intensivbetten nicht mehr ausreichend. Alles, was jetzt beschlossen wird, ist im Grunde schon zu spät!

Das ist das Tückische an exponentiellen Verläufen. Die Zahlen werden sehr schnell sehr groß und deshalb darf man keine Zeit verlieren und deshalb war es so wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, als die Fallzahlen noch unter 100 lagen.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

1724
klnonni hat geschrieben:Hast Du gesicherte Informationen, dass es keine Solidarität zwischen den Ländern gibt?
..
Ich fühle mich nicht in der Lage unseren Politikern zu sagen was sie wann wohin exportieren können, weil wir auf absehbarer Zeit keinen eigenen Bedarf hätten.
:noidea:
Ich bin kein Fachmann, lese in den links die hier veröffentlicht werden. Suche mir Zahlen im Netz. Versuche sie zu vergleichen. Die FAZ ist da informativ:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 53240.html

Bei den Fallzahlen bewegen wir uns ziemlich analog wie in Italien und vielen anderen Ländern. Es geht steil nach oben. Nur Südkorea hat sich recht schnell abgeflacht.
Aber die Sterbezahlen sehen sehr unterschiedlich aus. Der FOCUS-Artikel vergleicht leider nicht die Sterbezahlen.

Einige Zeitungen referenzieren auf diese Seite, die Daten zusammenträgt:
https://www.worldometers.info/coronavir ... lian-media
Die aber für Deutschland viel höhere Werte angibt, als das rki.

Betrachten wir in Deutschland die letzten 20 Tage, haben wir heute ca. 20.000 Infizierte und ca. 60 Tote.
In Italien gab es nach 20 Tagen, 21.000 Infizierte und 1.440 Tote
(Als Start habe ich mal den Tag mit ca. 100 Infizierten genommen)

Für den Grund versucht der folgende Artikel eine Antwort zu geben:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 44-p2.html

Ich schrieb, dass es Solidarität gibt, dass Baden-Württemberg Patienten aus dem Elsas übernimmt. Und Baden-Württemberg hat auf Bundesländerebene die höchsten Fallzahlen.
Ebenso hat die Bundesregierung das Exportverbot für Medizingüter aufgehoben.

Ich bin mit dir völlig einer Meinung, dass unsere Politiker und Experten über die Grenzen hinweg miteinander reden sollen, wie man helfen kann.
Die Medien habe ich so verstanden, dass die EU hier zu langsam war und von den Entwicklungen (Grenzschließungen) überrollt wurde. Die Polen sind mit ihrer Grenzschließung schon ziemlich baden gegangen.

Da ich in den letzen Tagen, den Eindruck gewonnen hatte, dass dies nicht passiert, bin ich aktiv geworden.

Und ich möchte halt allen Menschen in meiner Umgebung helfen, da bin ich ziemlich Christlich geprägt. Und Norditalien ist von München nicht weiter entfernt als Frankfurt. Und Tirol ist quasi vor der Haustüre. :help:

Ich weiß, dass man eine andere Meinung haben kann, daher ich geschrieben "wenn ihr das genauso seht" :ausruf:

1725
klnonni hat geschrieben:
Zurzeit ist es so, dass die Infektionen in Deutschland deutlich stärker steigen als in Italien zur gleichen Zeit.
Wobei man beachten muss, dass unsere „Stichprobe“, weil mehr ist die Infiziertenzahl ja nicht mehr, deutlich aussagekräftiger sein dürfte, als die von Italien.

Insofern würde ich mich noch nichtmal wundern, wenn wir demnächst Italien an Infektionen überholen oder zumindest stark annähern. . Wirklich wichtig ist die Entwicklung der Todeszahlen in den nächsten 2 Wochen, da ist Italien von 79 (03.03) auf 2500 (17.03) explodiert. Wenn wir da signifikant niedriger liegen in 2 Wochen, atme ich auf. Aber erst dann.

1726
klnonni hat geschrieben:...China hat bereits einigen europäische Staaten mit nicht mehr benötigtes Material und Ärzten versorgt, auch Italien...
...Ganz grpßen Dank an China für deren Hilfe für Europa! :daumen: ...
Nur muss man bei einem Staat wie China leider auch davon ausgehen, dass die das nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit heraus machen.

1727
Antracis hat geschrieben:Wirklich wichtig ist die Entwicklung der Todeszahlen in den nächsten 2 Wochen, da ist Italien von 79 (03.03) auf 2500 (17.03) explodiert. Wenn wir da signifikant niedriger liegen in 2 Wochen, atme ich auf. Aber erst dann.
Alles richtig, allerdings sollte man auch die 20 % Infizierten nicht vernachlässigen, bei denen ein schwerer Verlauf zu verzeichnen ist. Über Spätfolgen kann man jetzt noch keine Aussagen treffen; sollten die in dieser Gruppe sich befindlichen Berufstätigen allerdings dauerhaft geschädigt sein und nicht mehr leistungsfähig (ggfs. auch erwerbs- oder teilerwerbsunfähig) sein, wäre dies auch ein individuelles persönliches und auch ein volkswirtschaftliches Problem.

1728
tram-love hat geschrieben: Aber die Sterbezahlen sehen sehr unterschiedlich aus.
Die Sterbezahlen sind unterschiedlich weil

1. Wir gegenüber Italien zeitlich zurück liegen.
2. Wir mehr Intensivbettenhaben und mehr Beatmungsgeräte haben
3. Italien mehr alte und sehr alte Menschen hat als wir (Risikogruppe).

Um Beatmungsgeräte zu verteilen müsste man wissen,

1. Wieviele unserer Beatmungsgeräte sind ungenutzt?
2. Wie entwickelt sich jetzt, wo wir stärkere Infektionszahlen als Italien zu dem Epidemiezeutpunkt haben, die Zahl der Schwerkranken ?

Da viele Menschen sich nicht solidarisch verhalten, fürchte ich werden wir in kürze nicht mehr genügend Beatmungsgeräte im eigenem Land haben.


Ich will ja keine Panik schüren, aber ich bin entsetzt über so viel Dummheit im Land.
Vor kurzem habe ich noch behauptet Aufklärung wäre der beste Schutz vor einer ungebremsten Infektionsausbreitung.
Nun gebe ich zu, ich habe die durchschnittliche Intelligenz der Bevölkerung weit überschätzt.

Gestern in einem Supermarkt erlebt, eine Frau mitte 30, niest in ihre Hand und begrapscht danach die Lebensmittel vor ihr...
Auf dem Parkplatz des Supermarktes treffe ich die Frau wieder und sehe wie sie 5 andere Leute mit Küsse begrüßt ..
:klatsch:

Nein, ich bin sicher uns stehen schwere Zeiten bevor.
Daher haben wir eher zu wenig als zu viele Beatmungsgeräte!
Bild

1729
klnonni hat geschrieben: Gestern in einem Supermarkt erlebt, eine Frau mitte 30, niest in ihre Hand und begrapscht danach die Lebensmittel vor ihr...
Auf dem Parkplatz des Supermarktes treffe ich die Frau wieder und sehe wie sie 5 andere Leute mit Küsse begrüßt ..
:klatsch:
Ich weiß nicht, in welchen Regionen ihr so lebt. Ich sehe seit 3-4 Tagen keinen, der die Bestimmung der Regierung grob fahrlässig verletzt.

1730
HerbertRD07 hat geschrieben:Nur muss man bei einem Staat wie China leider auch davon ausgehen, dass die das nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit heraus machen.
Zu einem wurde China in der Not geholfen - unsere Bundeswehr hat tausende von Infektionsschutzmasken und anderes med. Material nach China geflogen, als China sie dringendst brauchte.

Zum anderem, mag man China vieles vorwerfen, aber nun anzufangen China dafür zu kritisierem sie würde helfen, dass in Europa weniger Menschen sterben, ist bescheuert.

Mir ist nicht bekannt, dass die Hilfslieferungen von China an irgend welchen Bedingungen geknüpft war.
Und den Menschen und deren Angehörigen, die durch diese Hilfen gerettet wurden, wird es auch egal sein warum geholfen wurde.

Wenn China nicht geholfen hätte, würden die gleichen Leute auf China schimpfen, die jetzt China böses unterstellen.
Bild

1732
klnonni hat geschrieben: Nun gebe ich zu, ich habe die durchschnittliche Intelligenz der Bevölkerung weit überschätzt.
Dass Verbote/Gebote generell von manchen Zeitgenossen aus Prinzip nicht eingehalten werden ist nichts Neues. Außerdem halten sich geschätzte 60 % der Bevölkerung nicht an die Vorgaben ihres Arztes (was in der Regel zu ihrem Nachteil ist....). Insofern wundert mich nix mehr...

1733
Rolli hat geschrieben:Ich weiß nicht, in welchen Regionen ihr so lebt. Ich sehe seit 3-4 Tagen keinen, der die Bestimmung der Regierung grob fahrlässig verletzt.
+1 Geht mir genauso. Hier bei uns sind alle übervorsichtig. Und wie Berichterstattung funktioniert, weiß man ja.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1734
sehr interessantes Video, in dem ein Apotheker über angeblich teilweise erfolgreiche Medikamente gegen das Corona-Virus berichtet und einiges mehr:, ich muss aber dazusagen, dass das logischerweise nix Offizielles ist, aber vielleicht ist was dran: https://www.youtube.com/watch?v=PRN2i5CT2ck
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

1736
Wir sollten uns alle darauf konzentrieren, die Anordnungen zu befolgen und erst mal zu Hause bleiben.
Ansonsten gilt es zu unterscheiden, ob es sich um seriöse Berichte handelt oder Fake-Schrott.
Verlässlich ist das RKI als Informationsquelle!

1737
Katz hat geschrieben:Verlässlich ist das RKI als Informationsquelle!
Jupp.

Und bezüglich der konkreten Anordungen die Website der jeweils zuständigen Behörden, die Presse schreibt oft leider Unsinn, was nun erlaubt ist und was nicht.

Für Hamburg habe ich z.B. diesen Link:

Allgemeinverfügungen - hamburg.de
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1738
Ethan hat geschrieben:+1 Geht mir genauso. Hier bei uns sind alle übervorsichtig. Und wie Berichterstattung funktioniert, weiß man ja.
Meine Mutter erzählte auch, bei ihr auf dem Land sei es wie ausgestorben. Ist aber hier in Köln in den Naherholungsgebieten definitiv nicht so - Hochbetrieb. Die meisten achten auf Abstand, aber so 2 von 10 eben auch nicht. Vermutlich ist das schon ganz okay als Idiotenquote. ;-)

1739
kobold hat geschrieben:Reicht es nicht, wenn so ein unseriöser Schrott sich wie die Pest anderenorts im Internet verbreitet? Wieso musst du dieses Geblubber nebst Werbelinks ohne Ende auch noch hier verlinken?
falls du mich meinst...- superseriös ist die Info nicht, aber immerhin von einem studierten Pharmazeuten. Wenn es von einem Arzt kommen würde, würdest du auch nicht gleich mit Worten wie "unseriöser Schrott" um dich werfen.
Und zum Thema Schutzmasken, das die beiden auch ansprechen: ich finde es grob fahrlässig, dass die Regierung bzw. die Berichterstattung (ORF) tatsächlich im TV sagt "die Schutzmasken nützen nichts". Ich brauche nur meinen Hausverstand anzuwenden, damit ich weiß, dass z.B. nur ein Schal über Mund und Nase sehr wohl schützen kann wenn man selber hustet oder um größere Tropfen von anderen Hustenden abzufangen. Da muss man kein Einstein sein. Allein dadurch (wenn es schon keine Schutzmasken gibt) kann man die ein oder andere Infektion verhindern. Sagt ja keiner, dass dadurch alle Viren abgefangen werden, aber diejenigen, die mit großen Tropfen herumschwirren...schon. Außerdem sind sich eigentlich alle einig, dass es darüber gar keine Studien gibt, nichtmal darüber wie genau FFP2 und FFP3 Masken gegen diese Viren schützen.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

1740
Bernd79 hat geschrieben:aber immerhin von einem studierten Pharmazeuten.
Das macht es noch schlimmer, gibt der Dauerwerbesendung einen pseudowissenschaftlichen Anschein.

1741
klnonni hat geschrieben:Zu einem wurde China in der Not geholfen - unsere Bundeswehr hat tausende von Infektionsschutzmasken und anderes med. Material nach China geflogen, als China sie dringendst brauchte.

Zum anderem, mag man China vieles vorwerfen, aber nun anzufangen China dafür zu kritisierem sie würde helfen, dass in Europa weniger Menschen sterben, ist bescheuert.

Mir ist nicht bekannt, dass die Hilfslieferungen von China an irgend welchen Bedingungen geknüpft war.
Und den Menschen und deren Angehörigen, die durch diese Hilfen gerettet wurden, wird es auch egal sein warum geholfen wurde.

Wenn China nicht geholfen hätte, würden die gleichen Leute auf China schimpfen, die jetzt China böses unterstellen.

Unsere chinesischen Lieferanten haben uns sogar angeboten, Masken usw. zu schicken. Und wir sind weit weg von Medizin was unsere Produkte angeht.
Generell sind die Chinesen sehr freundliche und hilfsbereite Leute.
Wenn es um rein wirtschaftliche Interessen geht, mag das manchmal ein wenig hinten anstehen.
Bild

1743
Bin auch dieser Meinung. An sich sind die Chinesen sehr hilfsbereite und freundliche Leute. Das wurde ihnen so beigebracht. Wenn es aber um das wirtschaftliche geht, können sie sehr schnell stur und anstrengend werden. Richtige Geschäftsmänner halt!
Ich finde es nur traurig, dass uns China helfen muss - als ob es die EU nicht geben würde. In dieser Union ist einfach kein Zusammenhalt, kommt mir vor! Was meint ihr?

1745
klnonni hat geschrieben:
Da viele Menschen sich nicht solidarisch verhalten, fürchte ich werden wir in kürze nicht mehr genügend Beatmungsgeräte im eigenem Land haben.



Daher haben wir eher zu wenig als zu viele Beatmungsgeräte!
Das Problem wird aber eher folgendes sein: ES FEHLT DAS FACHPERSONAL ZUM BEDIENEN DER BEATMUNGSGERÄTE. Da nutzt auch kein Crashkurs
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1746
d'Oma joggt hat geschrieben:Das Problem wird aber eher folgendes sein: ES FEHLT DAS FACHPERSONAL ZUM BEDIENEN DER BEATMUNGSGERÄTE. Da nutzt auch kein Crashkurs
Meiner Meinung nach fehlt es in Deutschland zurzeit an Hausverstand und Aktionen der Politiker. Wir sollten alle längst schon in Quarantäne leben und Ausgangssperren wie unsere Nachbarländer haben. Was bringt es uns, wenn wir uns nicht einsperren und alle anderen schon? Das verzögert die ganze Situation in Europa und ich denke, wir werden gleich schlimm enden wie Italien...!

1747
juliettekurz hat geschrieben:Meiner Meinung nach fehlt es in Deutschland zurzeit an Hausverstand und Aktionen der Politiker. Wir sollten alle längst schon in Quarantäne leben und Ausgangssperren wie unsere Nachbarländer haben. Was bringt es uns, wenn wir uns nicht einsperren und alle anderen schon? Das verzögert die ganze Situation in Europa und ich denke, wir werden gleich schlimm enden wie Italien...!
ABER wir WOLLEN verzögern!!! Nur verzögern verhindert eine Worstcase!
Wir können auch nicht ALLE in Quarantäne leben, auch Ausgangssperren sollten sehr gut überlegt werden - hat nicht nur gute Seiten
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1748
Bernd79 hat geschrieben:falls du mich meinst...- superseriös ist die Info nicht, aber immerhin von einem studierten Pharmazeuten. Wenn es von einem Arzt kommen würde, würdest du auch nicht gleich mit Worten wie "unseriöser Schrott" um dich werfen.
Und zum Thema Schutzmasken, das die beiden auch ansprechen: ich finde es grob fahrlässig, dass die Regierung bzw. die Berichterstattung (ORF) tatsächlich im TV sagt "die Schutzmasken nützen nichts". Ich brauche nur meinen Hausverstand anzuwenden, damit ich weiß, dass z.B. nur ein Schal über Mund und Nase sehr wohl schützen kann wenn man selber hustet oder um größere Tropfen von anderen Hustenden abzufangen. Da muss man kein Einstein sein. Allein dadurch (wenn es schon keine Schutzmasken gibt) kann man die ein oder andere Infektion verhindern. Sagt ja keiner, dass dadurch alle Viren abgefangen werden, aber diejenigen, die mit großen Tropfen herumschwirren...schon. Außerdem sind sich eigentlich alle einig, dass es darüber gar keine Studien gibt, nichtmal darüber wie genau FFP2 und FFP3 Masken gegen diese Viren schützen.
Genau dieses Halbwissen ist das Üble an der Sache. Du solltest dich mal richtig informieren. Oder willst du führenden Virologen und Epidemiologen widersprechen?

Und was die Chinesen betrifft. Die Menschen sind das eine, die politische Führung was ganz anderes, die macht nichts ohne Grund. Nein dafür hab ich keine Studien :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1749
dicke_Wade hat geschrieben:Genau dieses Halbwissen ist das Üble an der Sache. Du solltest dich mal richtig informieren. Oder willst du führenden Virologen und Epidemiologen widersprechen?
+1

Eine Mischung aus Common Sense und Unfug, möglichst noch garniert mit ein paar Verschwörungstheorien, primär zu Marketingzwecken und/oder um sich persönlich als Heilsbringer zu profilieren. Typisch für Desinformationskampagnen. Also Schrott.

So würde ich das Machwerk auch bezeichnen, wenn die Figur im weißen Kittel (angeblich) Epidemiologe oder Arzt für Wasweissich wäre. Dr. Best aus der Zahnpastawerbung war übrigens Schauspieler. Und dieser Lungenfacharzt, dessen populäres Video die Gefahren von Corona runterspielt, ist zwar Arzt. Aber auch ein Hochschulstudium und zig Jahre Berufserfahrung garantieren keine fachlich fundierten Aussagen.

Selbst wenn 95 Prozent vom dem, was so ein Video rüberbringt, korrekt wären: 5 Prozent Schrott sind in diesen Zeiten, die durch Unsicherheit und vielfach Angst geprägt sind, schon zu viel (und ich finde den Gedanken, eine solche wissentliche Verbreitung von Fehlinformationen unter Strafe zu stellen, durchaus bedenkenswert, zumal wenn mit den Fehlinformationen wirtschaftlicher Nutzen erzielt werden soll). Es gibt seriöse Quellen, speziell RKI oder die Seiten der WHO.

1750
d'Oma joggt hat geschrieben:ABER wir WOLLEN verzögern!!! Nur verzögern verhindert eine Worstcase!
Wir können auch nicht ALLE in Quarantäne leben, auch Ausgangssperren sollten sehr gut überlegt werden - hat nicht nur gute Seiten
+1
Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens müssen wohldosiert vorgenommen werden. Welcher soziale Sprengstoff in ihnen liegt, merkt man ja jetzt schon an der Schärfe der Schuldzuweisungen für mögliche Einschränkungen, die sich oft nicht gegen Individuen, sondern gegen bestimmte soziale Gruppen ("die" Jugendlichen) richten.

Was in den Familien oder in der Nachbarschaft an Aggressionen entsteht und ausgelebt wird, mag ich mir gar nicht vorstellen. Ist ja jetzt schon schlimm genug mit der Schließung von Schulen und Unis und öffentlichen Einrichtungen. Tobende und zankende Kinder in der Wohnung links, der Schwerhörige mit seinem auf 80 db eingestellten TV obendrüber, der Saxophon übende freischaffende Künstler unten - und mittendrin der Angestellte im Homeoffice. Genug Zündstoff. Auch ein Anstieg der Suizidraten unter verängstigten und vereinsamten oder in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedrohten Menschen wird vorhergesagt, der dich in der Ausgangssperre verschärfen würde.

Vor diesem Hintergrund ist es die Wahl zwischen zwei Übeln: Schnellere Verbreitung der Krankheit oder massiver sozialer Unfriede, Fremd- und Selbstgefährdung.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“